Home / Transfermarkt / Gerüchte / Geheimtreffen mit Dortmund: Felix Nmecha auf dem Weg zum BVB
Transfergerücht: Borussia Dortmund interessiert an Wolfsburgs Felix Nmecha. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Geheimtreffen mit Dortmund: Felix Nmecha auf dem Weg zum BVB

Der Wechsel von Felix Nmecha vom VfL Wolfsburg zu Borussia Dortmund rückt näher. Es soll sogar schon zu einem Geheimtreffen zwischen Nmecha und dem BVB gekommen sein.

Felix Nmecha wird den VfL Wolfsburg in diesem Sommer sehr wahrscheilich verlassen. Borussia Dortmund ist heiß auf Wolfsburgs Mittelfeldspieler und arbeitet intensiv an einem Transfer. Laut Informationen der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung soll es jetzt sogar schon zu einem Geheimtreffen zwischen Felix Nmecha und den BVB-Bossen gekommen sein. Das Treffen hat laut WAZ in Form eines langen und intensiven Zoom-Meetings stattgefunden. Die Bild berichtet darüber hinaus, dass BVB-Trainer Edin Terzic ein großer Fan von Felix Nmecha sei.

Transferverhandlungen weit fortgeschritten

Borussia Dortmund bemüht sich, den Wechsel noch vor dem Trainingsstart am 5. Juli unter Dach und Fach zu bringen. Die Verhandlungen sollen laut Medienberichten sogar schon auf die Zielgeraden einbiegen. Nmecha soll bei Borussia Dortmund im Zentralen Mittelfeld Jude Bellingham ersetzen, der für 103 Millionen Euro (plus 30,9 Mio. Boni) zu Real Madrid gewechselt ist.

Wie teuer wird Felix Nmecha?

Bei der Höhe der Ablösesumme von Felix Nmecha gehen die Berichte auseinander. Die Bildzeitung spricht von einem „Schnäppchen“. Demnach soll Felix Nmecha, dessen Vertrag beim VfL Wolfsburg noch bis 2025 läuft, zwischen 15-20 Millionen Euro kosten. Die Wolfsburger Allgemeinen Zeitung spricht hingegen von mindestens 30 Millionen Euro Ablöse. Am Ende wird es auf eine Ablöse hinauslaufen, die sehr wahrscheinlich durch Nachzahlungen und Beteiligungen bei einem möglichen Weiterverkauf kombiniert wird.

100 Kommentare

  1. Laut Bild Plus ist der Transfer von F. Nmecha zum BVB auf der Zielgeraden.

    Mal schauen, was Sky nachlegt, wenn sie das heute bestätigen, dann sieht das nach dem ersten Verkauf aus.

    4
    • Was steht denn in dem Artikel an Ablöse drin?

      1
    • 15-20 Millionen

      0
    • Dann kann man ja direkt bei Rieder in die Vollen gehen . wue der Winter naht sind wir ja da dran . Wäre meines Erachtens ein super transfer .

      1
    • Die 15 bis 20 Millionen halte ich für Unsinn für Nmecha.

      Also was die Bild berichtet. Glaube auch was der Winternaht gemeint hatte, dass es eher in Richtung 25 bis 30 gehen wird.

      15 bis 20 wäre ein Schnapper und dann wäre mMn auch jemand anderes dran.

      3
    • Also hoffentlich lassen wir ihn nicht für 15-20 Millionen wechseln.Nach der EM wäre er das dreifache Wert

      0
    • Letztendlich stehen im Artikel aber 0,0 neue Infos. Da steht der gleiche Kram drin der auch schon die letzten Wochen immer mal Thema war.

      – Terzic ist großer Fan

      – günstiger als Alvarez etc.

      Auch an die 15-20 Mio. glaube ich weiterhin nicht. Da ist in meinen Augen nichts so "heiß" wie es der Artikel deutlich machen will.

      4
    • Villeicht hat man aber nicht die Zeit statt 20 25 mio zu bekommen, weil man sonst den Nachfolger nicht oder teurer bekommt.

      0
    • Für 15 mio zum BVB verscherbeln, würde mir ein ungutes Gefühl geben. Der hat Potenzial mal richtig viel Ablösesumme zu generieren. Ich gönne den Dortmundern nicht in 2-3 Jahren 100 Mio Gewinn mit ihm zu machen… Wir sind hier auch keine Freunde, die aushelfen und die lieben Dortmunder unterstützen wollen. Die sollen richtig bluten, wenn sie ihn haben wollen. Oder halt einfach ins Ausland mit ihm, dann machst du auch nichts falsch. Da wäre ich dann auch mit weniger Ablöse zufrieden als wenn er zu Dortmund geht.

      2
    • Man wird sich für Nmecha eine Summe und eine Deadline setzen. Macht auch nur Sinn, wenn jemand nicht Summe X zahlt, wird er halt hier bleiben.

      Die 15 bis 20 bezogen sich auf die Zeit, wo man dachte er hätte nur noch ein Jahr Vertrag. Er hat aber 2.

      Die 15 bis 20 werden nicht stimmen und wenn man nicht abgeben will und sich aber dennoch schon einmal um Ersatz kümmert wenn was passieren würde, dann ist man auch nicht unter Zugzwang. So läuft das Geschäft nicht, wir heben aktuell das aus, was wir sonst immer tun. Alles was nun ca im Nachhinein passiert, wird am Ende oben drauf sein.

      Zesiger waren glaube 5 Mio?
      Cerny nun 6 bis 8?
      Jenz 7 Mio..

      Eigentlich ist da sogar noch ein wenig "Luft" zu unseren gewöhnlichen Transferausgaben.

      Die lagen so bei 22 bis 35 Millionen.

      2
    • Nach Dortmund nur für 25-30 und zusätzlich eine hohe Weiterverkaufsbeteiligung. Anders würde ich das nicht machen, so wie BadBoy schreibt.

      5
    • Ablösen sind etwas sehr relatives im Fussball und es kommt auf viel mehr finanzielle Faktoren an, das bitte nicht vergessen.

      9
    • Ein LV, evtl. Rieder und Tomas sollen ja auch noch kommen.

      Das Geld wird schnell weg sein, wenn das alles so eintreffen sollte. Eben gab es einen Kommentar zu Rieder, der aber wieder weg ist. Hehe!

      3
    • Rieder und gefühlt jeder Gladbach-Fan wird uns noch mehr hassen. Die sind wahnsinnig überzeugt davon, dass er nur zu Gladbach will. Wenn die sich da mal nicht täuschen….

      2
    • Ich stelle einmal eine These als Frage zu F. Nemcha auf bzw. rein:
      Vielleicht gibt es ja doch eine Ausstiegsklausel oder etwas ähnliches.
      Motto: Vertrag verlängert sich nach x Spielen, dafür darf er dann für 17 Mio. wechseln beispielsweise ?
      :holmes:

      3
    • Sollen sie uns doch hassen , ich feiere sowas immer. Genauso wie mit Jenz und den Schalkern.

      2
    • Es gab einen Bericht aus der Schweiz, dass er eben nicht nur zu Gladbach will und es fix ist, sondern viele Vereine aus der Bundesliga dran sind.

      In dem Bericht stand auch, dass Leipzig, Leverkusen, Dortmund und bayern Auch rausfallen, da er einen nicht zu großen Schritt machen will.

      https://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/zuoberst-auf-der-liste-aber-so-steht-es-wirklich-um-den-rieder-transfer-zu-gladbach-id18688404.html

      1
    • Richtig. Viele Fans denken scheinbar das ein Spieler größer als der Verein ist und wollen dann nur den.

      Das ist aber totaler Quatsch.

      Klar Rieder ist ein grosses Talent. Aber Gladbach wird viel Geld für Kone bekommen und findet auch wen anders. Villeicht will Rieder ja am Ende auch garnicht zu Gladbach.

      Aber hier waren auch einige, die Union "hassen" weil die Gosens kaufen (eventuell).
      Ich rate nur dazu sich nicht auf einzelne Spieler zu versteifen. Wo sich eine Chance vertut kommt eine neue.

      Villeicht wird mab auch mal vor einem Star (Ntep, Bazoer etc) verschont, wenn wer anders den Deal macht.

      Gibt immer Plan A, B und C bestimmt auch :)

      4
    • Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob Koné diesen Sommer geht. Er hatte jetzt keine überragende Saison und meiner Meinung nach verlangt Gladbach zu viel für ihn. Bei Thuram und Bensebaini haben sie schon extrem hohe Forderungen gestellt und am Ende gingen sie Ablösefrei. Die Kaderplanung in den letzten Jahren läuft eher suboptimal und sie haben viele Baustellen. Ich bin gespannt…

      4
    • Ja, auch ok. Dann haben sie nicht genug Geld und Bedarf für Rieder.

      0
    • @BadBoyPH: Ist dir eigentlich klar, dass du hier über den Transfer von Felix Nmecha redest, als wären wir noch in einer Zeit, wo Menschen Sacheigentum sind („verscherbeln“, „mit ihm Gewinn machen“, „einfach ins Ausland mit ihm“)? Der VfL wird einen Transfer nicht gegen den Willen und letztlich die Zustimmung von Nmecha abwickeln und da dürften Aspekte, die für dich so wichtig erscheinen (zukünftige Ablösen, Dortmund aushelfen oder bluten lassen), nicht die geringste Rolle spielen.
      Gerade nach den Diskussionen um die öffentlichen Statements dieses Spielers, die dem VfL aufgrund seines ethischen Kodex’ nicht gerade angenehm gewesen sein dürften, werden sich die Club-Verantwortlichen in der Transferfrage ihrerseits nun nicht als moralisch skrupellose Schacherer erweisen.
      Was den Marktwert betrifft, scheint fast vergessen, dass der beim Wechsel zum VfL knapp eine halbe Million betrug, Nmecha in der Saison 21/22 nur zu Kurzeinsätzen eingewechselt wurde und er sich erst in der letzten Saison durchsetzen konnte. Felix Nmecha ist sicherlich ein Spieler, der beim VfL Potenzial angedeutet hat. Dass Clubs um ihn deshalb Schlange stehen und der VfL erst bei Angeboten über 20 Mio. blinzelt, dürfte aber doch übertrieben sein.

      11
    • Hinterzarten, jeder weiß das es nicht so gemeint ist, wie du es versuchst zu suggerieren. Vor allem ist BadBoy da gar nicht über solch eine Einstellung ausgefallen, ich kann verstehen, dass man sich in gewisser Weise an so etwas ausziehen kann, finde es aber auch bedenklich, wenn man nahezu jeden Post versucht krampfhaft auf problematische Äußerungen zu durchforsten.

      In der Vergangenheit gab es unter anderen Kritik daran, dass man von Ersatzspieler spricht…

      Bezüglich Nmecha teile ich deine Einschätzung nicht, dass da wenig Vereine Schlange stehen.

      17
    • @hinterzarten kann deine Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Börsennotierte Vereine, GmbHs, usw…. Da sollte dich das Wort "Gewinn" in der heutigen Fußballwelt nicht mehr stören. Ist übrigens unsere Philosophie (einfach ausgedrückt): Günstig einkaufen, verbessern und teuer verkaufen. Auch hier ist Gewinn impliziert.

      Wir leben in einer Welt in der 100 Mio Euro für Spieler ausgegeben werden, die manch ein Fußball Fan noch nicht mal gehört hat. Und du wärst mit 15 Mio für Nmecha zufrieden? Ich finde, dass man dann sehr gut von "verscherbeln" reden kann. Wir sprechen hier auch nicht über die Privatperson Felix Nmecha. Wir sprechen über den Arbeitnehmer Felix Nmecha, der einen Vertrag bei uns besitzt, aus dem er herausgekauft werden müsste. Dass er seine Zukunft nur in Dortmund sieht und kein ausländischer Verein dieser Welt interessant für ihn sein kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

      14
    • Hinterzarten:
      Kolo Muani ist ablösefrei zu Frankfurt gewechselt, nach einer Saison soll er 100 Millionen wert sein? Nach deiner Theorie dürfte das nicht der Fall sein. Oder greift die hier nicht, da Frankfurt ein "Traditionsverein" ist? Du bist davon ja auch ein Verfechter.

      Was hat die gezahlte Entschädigung (eine Ablöse ist das ja schließlich) mit der neuen zu tun? Ich sage es dir: Gar nichts! Du redest wiederholt Müll.

      Davon ab störst du dich an der Ausdrucksweise von BadBoy. Wie weltfremd ist das? Die Spieler sehen sich doch sogar selbst als Material in dem Business und versuchen es in den maximal zehn Jahren bestmöglich auszubeuten. Und dabei interessieren primär die Zahlen. Keine "Echte Liebe", kein Rothausbräu oder die Hütte am Tegernsee.

      Dortmund hat Geld, möchte Nmecha gern: Also dürfen sie auch bezahlen. Würde Nmecha jetzt bereits in Dortmund spielen, würde Dortmund 50 Mio verlangen. Wäre es dann auch vermessen?

      PS: Es ist wie schon bei anderen Themas extrem anstrengend, wenn du ständig Fehler suchst.

      14
    • Schon sehr interessant, dass manche Ansichten anscheinend nicht aus der Mode kommen.

      Im Endeffekt ist die Summe der Entschädigung für die Abgabe eines Arbeitnehmers zu einem anderen Arbeitgeber sehr einfach zusammenzufassen: Es wird gezahlt worauf sich geeinigt wird. Punkt.
      Der Wert entspricht dabei der erwarteten Leistung und dem Potenzial diese noch zu steigern. Nicht dem Menschen selbst, das sollte dabei eigentlich jedem klar sein.

      4
    • @BadBoyPH: Noch einmal als Denkimpuls und ohne jegliche Belehrungsabsicht: Was ich an deinem Beitrag und z. T. auch an anderen Beiträgen zum möglicherweise anstehenden Wechsel von Felix Nmecha bedenklich finde, ist die Verdinglichung der Person. Sie drückt sich sowohl in einer bestimmten Sprachverwendung aus (Beispiele hatte ich genannt), aber auch darin, dass der Wille des Spielers selbst überhaupt nicht in Erwägung gezogen wird. Wenn du wörtlich schreibst, „Oder halt einfach ins Ausland mit ihm …“, dann ignoriert dies völlig Nmechas offensichtlichen Wunsch, zum BvB gehen zu wollen, und erweckt zudem den Eindruck, als könne der VfL dies gegen Nmechas Willen steuern.
      Wenn du das alles so nicht meinst und dir klar ist, dass der VfL und auch kein anderer Club den Willen eines Spielers übergehen kann, dann wäre es doch das Einfachste, dies auch sprachlich angemessen zu berücksichtigen. Ich bin mir bei manchen Beiträgen nicht immer sicher, wie sehr das Eintauchen in die digitale FIFA-Welt und die emotionale Beteiligung am Transferrummel den einen oder anderen mittlerweile vergessen lässt, dass die thematisierten Spieler real sind. Wenn ich z. B. Sätze von Mahatma lese (in seiner Kritik meines Beitrags) wie, „Die Spieler sehen sich doch sogar selbst als Material in dem Business …“, dann sehe ich mich durchaus in meiner Befürchtung bestätigt. Zugleich wirft ausgerechnet er mir vor „wiederholt Müll (zu reden)“.

      Eine ähnliche Ignoranz der Spielerpersönlichkeit gegenüber sehe ich im Jonglieren mit möglichen Ablösesummen. Mir ist es völlig wurscht, für welche Millionensumme und in welche Richtung Nmecha letztlich den Club wechselt, weil ich Null Einfluss darauf habe. In vielen Beiträgen und durch das dort verwendete einbezügliche „Wir“ (der VfL und ich) wird aber der Eindruck erweckt, als könne man mitreden, ob eine Ablöse zu hoch oder zu niedrig sei. Wem’s Spaß macht, der soll das tun. Aber es ist naiv und gegenüber der Spielerpersönlichkeit anmaßend zugleich, weil ohne jegliche Kompetenz in oft fachlicher und immer in juristischer Hinsicht Spieler taxiert werden. Dabei sind bei Lichte betrachtet diese Einschätzungen für die tatsächlich legitimierten Verhandler so bedeutsam wie der vielzitierte chinesische Sack Reis.

      4
    • Hinterzarten, ich bitte Dich. Du hast Sorge, dass der Wunsch des Spielers nicht hinreichend berücksichtigt wird? In der Praxis ist es doch seit vielen Jahren so, dass die Spieler durch ein hohes Erpressungspotenzial am längeren Hebel sitzen. Klassischer Weise zeigt sich das z.B. durch lustlose Auftritte an den ersten Spieltagen im August. Es ist nicht Nmecha‘s „edler Wunsch“ zum BVB zu gehen, den er demütig und voller Respekt vor dem VfL äußert, sondern eine nicht diskutable Forderung seinerseits. Das stört und überrascht mich auch überhaupt nicht.

      Im Gegenzug ist es dann die Pflicht der Verantwortlichen, die Entschädigung für einen Vertragsbruch möglichst hoch zu gestalten. Mit ebenso wenig Demut oder gar Romantik wie es das Nmecha-Lager betreibt.

      Dass die Ressource „Vertrag eines Fußball-Profis“ in Folge dessen wie eine Ware auf dem türkischen Basar gehandelt wird, stört vermutlich nicht mal die betroffenen Spieler.

      In diesem Fall gibt es schlichtweg keinen Nährboden für den von Dir geforderten moralischen Kompass.

      12
    • @Lupinho: Wir reden klassisch aneinander vorbei. Mir ging es nicht um die reale Beziehung zwischen Club und Spieler und dessen Wünschen oder Verhalten dem Club gegenüber, sondern um die Haltung, die einige Schreiber hier im Blog gegenüber der Person der Spieler offenbaren. Die umbeschrieb ich mit „Verdinglichung“. Damit meine ich, dass im Spieler gar nicht die Person gesehen wird, die einen eigenen Willen hat und mitredet, sondern nur das handelbare Produkt. Dass Spieler ihren vorzeitigen Abgang erzwingen können, ist mir nicht neu. Dass ich diese Möglichkeit in der Realität mitdenke, wird ja deutlich an meiner Formulierung „dass der VfL und auch kein anderer Club den Willen eines Spielers übergehen kann“. Ich beklage ja umgekehrt gerade die Naivität einiger User, die offensichtlich durch das spekulative Aufrufen von Ablösesummen meinen, dass der VfL „Nmechas Willen steuern (kann)“, indem ein Wechsel zum BvB verhindert und nur die Option eines Wechsel ins Ausland offengehalten wird. Wenn der VfL nicht will, dass der wechselwillige Nmecha möglicherweise ein Jahr absitzt und dann ablösefrei geht, wird man sich mit ihm (seinem Berater) und Dortmund auf von allen akzeptierte Konditionen einigen. An der Spekulation, wo man sich z.B. bei der Ablösesumme trifft, will ich mich gar nicht beteiligen. Weder kann ich das einschätzen noch interessiert mich das.

      4
  2. Zu Ablösesummen:

    In den Medien zahlt Dortmund grundsätzlich weniger für Spieler, selbst wenn die AG etwas anderes kommuniziert.

    Der VfL zahlt grundsätzlich mehr und bekommt weniger.

    25
    • Du blöder Polemiker! Der heilige BVB bezahlt gar nichts! Das ist nämlich ein Traditionsverein. Da spielen Spieler noch für eine Aufwandsentschädigung, ne Kiste Bier und Gratis- Bratwurst.
      Wir VW- Huren hingegen müssen Spieler bekanntlich kidnappen, ihnen die Pässen wegnehmen und unter Hausarrest hier halten.

      17
    • @MettHardy :geil: Mir gefällt der aktuelle Kurs des VfL und ich freue mich mit unseren Neuzugängen jetzt schon auf die neue Saison. :vfl:

      0
    • Mir gefällt der neue Kurs auch! Weniger satte Stars, weniger TamTam durch Kohle raus für wen auch immer.
      Bringt mich z.B. ein Kaminski manchmal zur Verzweiflung? Ja!
      Ist es umso geiler wenn der junge Pole trifft? JA!

      Dennoch ekelt mich das gebaren der „besseren Fans und viel besseren Menschen“ auf

      1
  3. Laut WAZ steht Nmecha vor einem Wechsel zum BVB. Eine Vertragsverlängerung zu weitaus Verbesserten Konditionen hat er abgelehnt. Der VfL ruft 30 Millionen Ablöse auf. Die 15 Millionen sind Dortmunder Wunschdenken.
    https://www.waz-online.de/sport/regional/nach-geheim-treffen-vfl-wolfsburg-nationalspieler-felix-nmecha-auf-dem-sprung-zum-bvb-AQ7YYXSFLVHDDNTTENBRAPR5OE.html

    7
    • Witzig, dass der Deal nicht auch scheitern könnte, wenn der BvB eine lächerliche Ablöse zahlt und er VfL sagt nein.

      In dem Artikel steht, dass man mindestens 30 haben möchte. Mindestens.

      Entweder man einigt sich auf etwas unter 30 Millionen plus Boni und oder Weiterverkaufsbeteiligung oder andere Modalitäten. Jedenfalls will der VfL anscheinend MINDESTENS 30, eher sogar mehr… Es wird spannen.

      Anscheinend möchte Nmecha in Deutschland bleiben, sprich, leidet wird er in der Bundesliga bleiben. Dieses würde ich mit dann aber extrem versüßen lassen, sonst auf die Gefahr hin nächsten Sommer weniger zu bekommen, einfach halten.

      Wobei der Vertrag sich ja angeblich wieder verlängern soll unter bestimmten Umständen.

      7
  4. Nmecha hat sich schon mit dem BVB getroffen. Die Sache wird bestimmt bald über die Bühne gehen.

    Das schreibt die WAZ: "Der Wechsel von Nationalspieler Felix Nmecha zu Borussia Dortmund wird immer konkreter. Der Wolfsburger Mittelfeldspieler traf sich bereits mit den BVB-Bossen, außerdem hat es bereits einen Zoom-Call mit Trainer Terzic gegeben. Der VfL kann mit einer Ablösesumme von mindestens 30 Millionen Euro rechnen."

    https://www.waz-online.de/sport/regional/nach-geheim-treffen-vfl-wolfsburg-nationalspieler-felix-nmecha-auf-dem-sprung-zum-bvb-AQ7YYXSFLVHDDNTTENBRAPR5OE.html

    3
    • Sie sagen am Ende auch, dass man gespannt sein kann wo sich die Vereine enigen. Also das "Mindestens 30 Millionen" aus der Überschrift klingt da anders :)

      4
    • Grünerfussel.

      Sind solche treffen überhaupt rechtens? Ich dachte man darf nur mit Spielern verhandeln, die 6 Monate oder kürzer Vertrag haben, außer der abgebende Verein gibt sein außerordentliches Einverständnis?

      1
    • Da steht doch sie haben VfL informiert und nichts von einem Wiederspruch unsererseits..

      0
    • Wenn es am Ende 25 fix + irgendwelche leicht zu erreichenden Bonis werden kann man denke ich damit leben. Wenn Nmecha sich nach einer Saison in der er teilweise Stammspieler war schon zu was höherem berufen fühlt ist es garnicht schlecht wenn er uns verlässt.
      Außerdem kann man sich dann zurücklehnen und die zukünftigen Eskapaden unseres christlichen Gotteskriegers aus der Distanz betrachten.
      Win-Win

      14
  5. Spannend, dass Leipzig für Baumgarnter 27 Mio gezahlt haben. Wenn man das mal in Relation sieht bspw. wie das bei Schlager war oder was sie letztes Jahr für Lacroix zahlen wollten…

    2
    • Schlager hatte wohl eine AK.
      Lacroix ist klar "nur" reiner Defensivspieler.

      Baumgartner bringt da mehr Input in Sachen Tore und Spielaufbau.

      Ist halt leider so.

      2
  6. Wenn man einen Spieler im Sommer 2021 ablösefrei als Bruder von Lukas holt und dieser im Sommer 2023 für ca. 30 Millionen wieder verkauft wird und in den 2 Jahren ein unterdurchschnittliches Gehalt erhalten hat, dann haben wir wirtschaftlich wieviel Prozent Gewinn gemacht?
    Ich würde Nmecha gerne weiter bei uns sehen aber für 30 Millionen gebe ich ihn gerne ab. Er hat sehr gute Spiele gemacht aber auch viele durchschnittliche Spiele. Zudem haben wir mit Svanberg jemanden, der die entstehende Lücke gut ausfüllen kann. Dazu einen jungen Potenzialspieler. Dann sieht das doch wieder ganz gut aus.

    25
    • @Hinterzarten,

      dir ist es eben nicht egal, welche Summen dort im Umlauf sind, sonst würdest du es nicht so ins Lächerliche ziehen bzw. würdest es nicht als überzogen oder dergleichen titulieren.

      "Dass Clubs um ihn deshalb Schlange stehen und der VfL erst bei Angeboten über 20 Mio. blinzelt"

      Natürlich zählt der Wille des Spielers, wenn der Spieler nicht ins Ausland will und nur zum BvB, ist das sein gutes Recht. Es ist aber auch das gute Recht vom VfL zu sagen, ich gebe den Spieler bzw. dessen Dienstleistungen, sonst ziehst du dich daran wieder hoch, nicht für diese "lächerliche" Summe von 15 bis 20 Millionen ab.

      Der VfL wird mit Sicherheit ein wenig gambeln und die Entwicklung von Nmecha abschätzen und dann entscheiden, was man dafür haben möchte, wenn man die Dienstleistungen nicht mehr in Anspruch nehmen kann.

      Laut der WAZ möchte der VfL mindestens 30 Millionen. Für mich bedeutet das, dass man nicht auf 20 Millionen runter gehen wird. Egal ob er nur zum BvB möchte oder nicht.

      Wie Andy es wunderbar beschrieben hat:

      "Der Wert entspricht dabei der erwarteten Leistung und dem Potenzial diese noch zu steigern. Nicht dem Menschen selbst, das sollte dabei eigentlich jedem klar sein."

      2
  7. Wenn das wirklich so kommt mit Nmecha, dann bin ich gespannt, was da noch an Zugängen kommt. Ich bin auch hin und hergerissen. Ich sehe Potential bei ihm, aber bei dem Kurs kann man kaum ablehnen.
    Viele Grüße aus Rio, ich suche hier noch unseren MS :vfl:

    8
  8. Zu Nmecha, ja das Ganze nimmt Fahrt auf. Die WAZ hat ja einen ähnlichen Stichtag wie ich genannt, im Normalfall läuft Nmecha zum Trainingsstart in Dortmund auf. Die 30 Millionen werden nicht zu erzielen sein aber unter einer Sockelablöse von 23-25 Millionen wird hier nichts gehen.
    Beim VfL legt man den Fokus unter anderem auf eine Beteiligung am Weiterverkauf.
    Müsste ich ungefähr abschätzen wohin die Reise geht dann werden es 23Millionen + 5 Millionen Bonus und 20% Weiterverkaufsbeteiligung.

    Dann dürfte ein junger Ersatz im Mittelfeld kommen und es wäre noch etwas Geld für die Linksverteidiger Suche da.

    Mit Blick auf die gesamt Situation wäre das alles gar nicht so schlecht für Wolfsburg auch wenn der Verlust des talentiertesten Spielers seit KDB sicherlich weh tut.

    Jetzt wird sich zeigen wie gut Schäfer und Schindzielorz wirklich sind.

    22
    • Aber wieso gibt man Nmecha dann diesen Sommer ab. Klar Spieler will zum Bvb etc.

      Aber wir müssen doch unsere Ziele im Blick behalten. Wenn Nmecha und Van de Ven gehen und junger Ersatz kommt (unser weg und auch gut so), sollte man villeicht nicht sagen man muss Europa diesmal erreichen sondern wir schauen von Spiel zu Spiel und dann zu gegebener Zeit Europa ausrufen.

      Egal wir man Nemcha sieht. Es geht schon erstmal Qualität verloren. Micky wird eh schwer qualitativ zu ersetzen direkt. Das dauert bei jungen Spielern halt auch mal länger.

      1
  9. nmecha verkaufen, svanberg spielt und vranckx als nummer zwei behalten. ich könnte damit super leben

    11
    • Vranckx wird man noch abgeben, da wird noch irgendwer aus der PL zuschlagen. Tedesco hat uns ja einen gefallen getan und er hat sich gut präsentiert.

      4
    • Ich verstehe gar nicht, dass so viele VfL Fans Aster Vranckx abgeben wollen. Der hatte bei uns doch sein Potenzial angedeutet.

      0
  10. Wolfsburg Entourage

    Nmchea zum BVB, das liesse sich leichter verhindern als ein Schlager mit Klausel zur Dosenfiliale.
    Es wäre jedenfalls ein falsches Zeichen, immer mehr Spieler zu einen grösseren direkten Konkurrenten gehen zulassen. Ich halte es für den falschen Weg sich so offensiv als "Ausbildungsverein" zu bewerben. Da gibt es Vereine, die mit weniger Geld bessere Arbeit leisten, weil sie es schon immer so machen mussten.

    Wie es neulich schon mal geschrieben wurde hier: Dafür ist VW als Weltkonzern einfach eine zu große Nummer. Da erwarte ich mehr Fußballkompetenz- und leidenschaft wie es unter Winterkorn und Garcia Sanz war. Da sollte man zusehen wieder hinzukommen, sonst wird es sich mit Europokal hier dauerhaft erledigt haben.

    Felix verdient hier gutes Geld, hat das 2. Mal die Chance sich bei uns dauerhaft in der Bundesliga zu etablieren. Mentwegen kann er nach Manchester gehen, oder nach Newcastle oder Paris oder Sandhausen oder hier bleiben. Aber ausgerechnet Dortmund? Als Dankeschön uns schwächen und den Verein stärken, der dauernd nur negativen Mist über uns von sich gibt, egal ob Verantwortliche oder Fans? Da wo man langfristig hinkommen möchte? Nein Danke! Schon gar nicht für 20 oder 30 Mio. , das ist ein schlechter Witz, vor allem wenn man bedenkt, dass Dortmund erst über 100 (!) Mio eingenommen hat und es der Nachfolger werden soll.

    Früher hiess es immer, der reiche VW-Klub, der kann beim Einkaufen paar Mio mehr zahlen.
    Und jetzt soll dieses unsympatische Börsenunternehmen unsere talentiersten Spieler hinterher geschmissen kriegen??? Wenn man Felix für unter 40 Mio. zum BVB verscherbelt, dann Note 6 setzen. Das wäre sportlich und finanziell absolut unnötig und daneben.

    14
    • 25 Millionen plus Boni plus 20 Prozent Weiterverkaufsbeteiligung, sind dann die 40 Millionen… Wenn den BvB wird er sicherlich für mehr verlassen, als er hin wechseln könnte.

      9
    • Wolfsburg Entourage

      Das Geld dann wäre nicht sicher. Wer weiss, im Worst Case stärkt er den BVB, aber wechselt dann nicht nach England. 40 Mio. müssten mindestens schon direkt her. Dann nochmal 20% Beteiligung. Sollte bei für einen Verein, der den Vorgänger für über 100 Mio. verscherbelt hat, machbar sein. Dortmund ist ja jetzt eh der grosse Umschlagsplatz für die Insel, da kann die Bundesliga dann auch mal bisschen von profitieren.

      9
    • Sehe ich genauso. Am besten zusätzlich Van de Ven nach Leipzig verkaufen zum Freundschafspreis von 30 Mio, weil Kommerzvereine müssen ja zusammenhalten.

      7
    • Grundsätzlich stimmt ich him in vielen Punkten nicht zu. Was ich aber auch nicht verstehe ist wieso man ihn für 20 -25 ziehen lässt. Er hat einen guten Marktwert, einen guten Markt auch in England.

      Wird nach einer eventuellen EM steigen. Klar Spekulation. Aber dann warten wir doch lieber ab. 20-25 bekommen wir auch nächstes Jahr noch.

      2
    • Auf der anderen Seite gab es jedoch in den letzten Jahren auch viele Beispiele für zu späte Verkäufe. Roussillon und Weghorst sind nur zwei Beispiele für Spieler, die in den letzten Jahren für deutlich mehr Geld hätten verkauft werden können.

      Der VfL Wolfsburg ist immer gut damit gefahren, Spieler im Kader zu haben, die den VfL als die richtige Station für ihre aktuelle Entwicklung betrachten, um den nächsten Schritt zu machen. Nur so ist eine Identifikation mit dem Verein möglich, da Spieler und Verein einen gegenseitigen Nutzen erkennen. Wenn Felix Nmecha also gewillt ist, den nächsten Schritt zu gehen, dann steht es ihm zu. Als Spieler, der den Anspruch hat, in den EM-Kader zu kommen, ist der BVB sicherlich der objektiv bessere Ansprechpartner als der VfL. Und mit der Transfersumme können weitere Spieler verpflichtet werden, die den VfL als idealen nächsten Schritt sehen.

      Ja, ich verstehe die Sorge, dass der VfL so zu einem Ausbildungsverein werden könnte, aber ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass die Alternative nicht unbedingt besser ist. Außerdem hat es auch Vorteile, als Ausbildungsverein zu agieren. Wenn ein Spieler weiß, dass der VfL Spieler ziehen lässt, wenn sie bereit für den nächsten Schritt sind, werden auch mehr Spieler den VfL als potenziellen Arbeitgeber in Betracht ziehen.

      10
    • Du wirst dir mit dieser Art nie etwas langfristiges aufbauen können, um erfolgreich zu sein. Ausbildungsvereine werden immer langfristig scheitern. Besonders in einer Top-5 Liga. Irgendwann kannst du die ständigen Abgänge deiner Leistungsträger nicht mehr kompensieren. Siehe Ajax. Und die spielen nicht mal in einer Top 5 Liga, sie haben viel Zeit ihre Talente zu entwickeln, weil die Qualität der Liga niedriger ist.

      Und von welcher Identifikation sprichst du? Sowas gibt es hier nicht. Die Spieler die wir verpflichten machen drei gute Spiele und fangen dann an mit den nächst besten Verein zu verhandeln. Den ist der Verein genauso so egal wie die Stars, über die immer geschimpft wird.

      Der VfL hat theoretisch die Chance sich in den Top5 dauerhaft zu etablieren. Es müssten nur mal konstant gute Management Entscheidungen getroffen werden. Das wurde weder 2009 noch 2015 sowie 2021 gemacht.

      Leipzig hat es vorgemacht wie es funktionieren kann. Warum sollte es bei uns nicht auch klappen?

      4
  11. Ich freue mich schon auf den ersten zweifelhaften Insta Post, wenn er beim BVB spielt. In Dortmund wird das bedeutend größere Wellen schlagen. :)

    Ich weine Felix Nmecha nicht hinterher. Früher oder später tragen die vielen Schlagzeilen die Unruhe in die Kabine und dann hat man verloren.

    4
  12. Falsche Stelle

    0
  13. Am Ende des Tages wird es eine Lösung geben zwischen dem VFL und dem BvB. Gibt es die nicht, war es noch nicht das Ende des Tages. (Achtung Metapher!)

    Bin gespannt was dann noch so alles passiert.

    1
  14. Ich bin nach wie vor für einen Verkauf von Nmecha, da ich grundsätzlich bei ihm zwei Probleme für die Zukunft sehe:
    1. Zahlreiche Fans meinen hier, Nmecha würde kommende Saison explodieren – also auf dem Weg zur Weltklasse sein. Schön wäre es und fußballerisch und physisch bringt er auch alles mit. Aber viel wichtiger ist die Psyche, der Kopf. Und um Weltklasse zu werden, muss man kämpfen und hart an sich arbeiten. Das sehe ich bei ihm gar nicht. Dafür ist er nicht präsent genug auf dem Platz.

    2. Glaube kann helfen, Weltklasse zu werden. Gibt ja einige dieser Spieler. Der Unterschied zu Nmecha ist: Diese spielen nicht im übersensiblen Deutschland, wo jeder social Media Post von irgendjemanden sofort auf politische Korrektheit kontrolliert wird und zweitens, andere Spieler begehen dank Beratung solche Fehler nicht zig Mal.

    Hinzu kommt, dass extreme Glaubensrichtungen nervend und weltfremd wirken. Unsere Gesellschaft wird zunehmend eher unreligiös, weniger dagegen extremer. Die Nmechas werden dadurch in der Kabine zunehmend als Störfaktor wahrgenommen werden. Es ist ein Unterschied, ob jemand vor dem Spiel noch kurz ein Gebet spricht und auch bekreuzigt oder sein Schicksal komplett damit verknüpft und dann komische Dinge postet. Das wird immer Thema sein und kann durch Medien irgendwann extrem störend wirken.

    Dadurch ist ein Verkauf sinnvoll. Jedoch würde ich hier bei Dortmund auch anders agieren. Der VfL möchte scheinbar schnell verkaufen und der aufnehmende Verein ist ihm offenbar egal. Beides sehe ich als falsch an. Die Transferphase fängt bald erst richtig an und Interessenten gibt es genug. Nmecha kennt auch England und ich kann mir nicht vorstellen, dass er Newcastle usw ablehnen würde. So geil ist Dortmund nicht. Als Verein würde ich auch nur an die Konkurrenz verkaufen, wenn diese mehr als jemand aus England usw zahlt. Für mich einer Hauptgründe, weshalb die Bundesliga zunehmend an Attraktivität usw verliert.

    4
    • Ich kann mir vorstellen, dass Nmecha in Deutschland bleiben will (zumindest für ein Jahr) um für die EM mehr auf dem Radar zu sein.
      Flick sitzt anscheinend ja nicht so fest im Sattel. Sollte es da zu einem Trainerwechsel kommen, müssen alle Spieler aus dem erweiterten Kreis versuchen für sich in den Fokus kommen.

      3
    • Das ist ja die Aussage von Hinterzarten. Der Spieler würde allein bestimmen, wo er hinwechselt. Der Sport zeigt aber, dass dies mehrheitlich nicht stimmt. Der Spieler hat eine gewisse Macht, der Verein kann aber auch seine einsetzen.

      Sollte Nmecha nämlich hier bleiben und durch schlechte Leistungen auffallen, ist seine EM noch stärker gefährdet.

      Jedoch gehe ich recht, dass der Fokus der Bundestrainer eher auf die Bundesligaspieler liegt. Legionäre haben es schwerer. Aber das ändert nichts großartig an der Verhandlungssituation. Der BVB hat Geld und möchte Nmecha. Der VfL muss nun schauen, einen guten Deal zu bekommen. Und ehrlich: 30 Mio plus Minus 15% plus diverse Boni oder Verkaufsbeteiligungen sind doch gut. Nmecha hat schließlich auch erst eine wirkliche Saison im Erstligabereich hinter sich.

      2
    • Die Aussage von Hinterzarten ist nicht, "der Spieler würde alleine bestimmen, wo er hinwechselt." Das ist allein die falsche Interpretation von Mahatma.
      Die "Aussage von Hinterzarten (ist)": "Wenn der VfL nicht will, dass der wechselwillige Nmecha möglicherweise ein Jahr absitzt und dann ablösefrei geht, wird man sich mit ihm (seinem Berater) und Dortmund auf v o n a l l e n akzeptierte Konditionen einigen." https://www.wolfs-blog.de/geheimtreffen-mit-dortmund-felix-nmecha-auf-dem-weg-zum-bvb/#comment-369950

      2
    • Hinterzarten: Nur eine kurze Info, denn das ist mir schon gestern aufgefallen. Du sprichst einen möglichen Abgang von F. Nmecha an, der sich ablösefrei gestalten kann. Du gehst wahrscheinlich davon aus, das er noch bis 2024 Vertrag hat. Dem ist aber wohl nicht so! Felix soll eine Klausel haben, nach der sich sein Vertrag bei einer gewissen Anzahl von Einsätzen in der abgelaufenen Saison automatisch bis 2025 verlängert haben sollte! Insofern würde dieser Teil wegfallen und der VfL hätte kein Druck ihn in dieser Transferperiode verkaufen zu müssen.

      4
    • @Malanda85: Wenn die Vertragsgestaltung so wäre, ich weiß das nicht, würde sie die Situation ja nicht grundsätzlich ändern. Nmecha möchte jetzt weg und Dortmund möchte ihn jetzt haben. Was brächte es dem VfL, einen wechselwilligen Spieler gegen dessen Willen zu halten? Der VfL hat ja die Möglichkeit eines Verbleibs erfolglos sondiert. Und es ist naheliegend, dass der VfL – unabhängig von der Vertragssituation – ein eigenes Interesse daran hat, Nmecha jetzt den Vereinswechsel zu ermöglichen, natürlich nicht zu jeder Kondition. Aber darum gehen ja jetzt die Gespräche.

      3
  15. Mal kurz komplett OT (Sorry dafür)
    Hab gerade gelesen das Ruben Neves nach Al Hilal wechselt und dachte erst das ist ein April Scherz.
    Scheint aber Realität zu sein, nach Benzema, Ronaldo und Kante nun Neves.

    Was mich dabei so verwundert ist warum er sich das jetzt antut, er ist gerade mal 26 Jahre alt die anderen weit über oder generell über 30.

    Warum wirft man seine Karriere so weg?
    Das hat ja schon fast Oscar vibes.

    Glaube wir sollten Nmecha zu den Saudis verkaufen :like: :top: kleiner Scherz.
    Gute Nacht.

    1
    • Er wird da ordentlich und wahrscheinlich mehr verdienen, als er es ansonsten in seiner restlichen Karriere tun würde.

      Er will wahrscheinlich seine Schäfchen ins trockene bringen….

      Kann ich ihm nicht verübeln

      0
    • Würdest du ein Angebot ausschlagen, wo du das 20-fache verdienen kannst?

      0
    • OT, ja. Aber wie das mit den Saudis da weitergeht, da bin ich absolut gespannt. Ein Staatsfond von 580 Mrd. soll wohl zur Verfügung stehen (Spekulation). Das Ziel, möglichst viele Topspieler aus Europa wegholen. Hier wird ja oft gesagt, BL ist scheiße, PL ist geil, ja die haben auch ein vielfaches mehr ab Budget! Nur irgendwann könnte auch England nicht mehr der größte Hai im Becken sein. Da entscheiden sich absolute Weltklassespieler, die ohne weiteres noch in Europa um den CL-Titel mitspielen könnten, für die Saudis. Das wird ganz unweigerlich auch neue Auswirkungen mit sich bringen.

      1
    • Die Saudis wollen eine WM haben. Nicht mehr nicht weniger. Da Katar 2.0 nichts wird, brauchen sie Stars, Attraktivität etc. Sonst kriegen sie keine WM.

      0
  16. Fabio Presculo

    Könnt ihr mir sagen was Nmecha bei Dortmund will?Er ist doch mindestens bis 2024 besser bei uns aufgehoben.
    Bei uns ist er Stammspieler und bei Dortmund plant man noch einen neben ihm als Bellingham Ersatz zu holen das heißt er wäre aufjedenfall kein Stammspieler.Zudem hat Flick ihn doch schon auf dem Radar.Der soll sein Vertrag bei uns verlängern dann mehr Geld verdienen und sich für 2024 ne Ak sichern.Das wäre doch eigentlich das beste für ihn und für uns.

    2
    • Und wer sagt dir das Dortmund ihn dann noch will? Wer sagt dir das er so im Em Kader ist (Bei Dormtund eher)?
      Villeicht gibt es auch einfach Spieler, die das Slebstvertrauen haben da direkt Stammspieler zu sein ?

      1
  17. Verstehe nicht ganz wie man sich innerlich so gegen den Transfer von Nmecha sperren kann. Als Spieler finde ich ihn auch klasse, er ist Nationalspieler und wird bestimmt spielerisch noch zulegen. Aber ich sehe ihn im Moment nicht als unverzichtbar bei uns – da gab es Transfers die weitaus mehr weh getan haben. Der junge hat eine gute bzw passable Halbserie gespielt und bringt uns um die 25 Millionen? Bitte ja! Damit kann man ganz andere Lücken stopfen. Spielerisch ist Nmecha diese Summe im Moment nämlich absolut nicht Wert. Wäre er 28 Jahre würde keiner mehr wie 5-10 Millionen bezahlen.

    Baumgartlinger, der schon mehr bewiesen und gezeigt hat, ist übrigens für 25 Millionen gewechselt. Ja ich weiß das die nicht 1:1 vergleichbar sind.

    Maximale rausholen und verkaufen.

    6
    • Sport1 berichtet auch von einer Summe von ungefähr 25 Millionen. Ich halte einen Korridor von 25 – 30 Millionen für einen sehr guten Deal. Einige leben offenbar im Traumland wenn hier Summen jenseits der 30 oder 40 Millionen gefordert werden, das ist unrealistisch.
      Wir haben in den letzten Jahren kaum nennenswerte Transfereinnahmen generieren können, das höchste der Gefühle ist da noch Weghorst gewesen. Wir brauchen aber externe Einnahmen um langfristig erfolgreich zu werden.
      Nmecha kam vor 2 Jahren ablösefrei und keiner hätte vor der letzten Saison auch nur einen Pfifferling für ihn bezahlt. Das man ihn nach seiner ersten richtigen Profisaison bereits für solche Summen verkaufen kann zeigt doch nur wie gut wir hier in diesem Fall gearbeitet haben.

      7
    • Das fixe Ablöse wird sich wahrscheinlich auf 25 Millionen belaufen, schrieb ja DerWinternaht.

      Am Ende wird der VfL aber auch weiter dran verdienen wollen, entweder durch Boni und oder Weiterverkaufsbeteiligung. Auch dieses schrieb DerWinternaht.

      Wir werden uns einen Transfer zu einem in der Liga befindlichen Verein versüßen lassen, alleine mit dem Wissen, dass Dortmund bis zu 128 Millionen einnehmen wird für nur einen Spieler.

      Sollte Nmecha durch die Decke gehen, wird man sicherlich versuchen eine Weiterverkaufsbeteiligung zu bekommen. 10 bis 20 Prozent wären da realistisch.

      Das man fixe 40 Millionen bekommt ist utopisch. Da sind die 25 bis 30 schon eher realistisch.

      Am Ende würde ich mich freuen, wenn man z. B. einen Rieder für 15 Millionen bekommen würde und noch ein wenig Geld hat für die Suche nach einem LV / Stürmer oder dergleichen.

      Wir alle gehen doch auch davon aus, dass van de Ven nach der u21 EM noch einmal heißes Thema wird und wechseln wird.

      Ich kenne nun den Inhalt des Gewinnabführungsvertrages nicht, in wie weit und wann, also zu welchem Zeitpunkt, das Geld an VW zurückgeführt wird.

      Sollte es am Ende des Geschäftsjahres sein, welches glaube ich beim VfL zum 30.06. endet, dann hätte man noch ein wenig Geld für Transfers.

      Ginge noch Baku, hätte man möglicherweise bis zu 70 oder 80 Millionen fix eingenommen.

      Was am Ende fließt, wird man sehen, aber geschätzt wären das

      25 Mio Nmecha
      15 Baku
      30 bis 40 für van de Ven

      2
  18. Fabio Presculo

    @Wolli.Klar möchte ihn Dortmund dann nicht mehr weil da dann viel größere Vereine dran sind.Nmecha zu verkaufen wäre im Blick auf die Zukunft wahrscheinlich ein Brutal Schlechtes Geschäft für uns.

    2
    • Fabio Presculo

      Ausserdem bezweilfe ich das Nmecha schnell Stammspieler wird.Dortmund hat Emre Can Alvarez Brandt Reyna und noch ein 8er soll kommen.

      2
    • Alvarez oder Nemcha steht überall. Can geht eventuell und Reyna auch.

      Ich sagte aber auch, dass Nemcha villeicht denkt er wird da Stammspieler. Also aus seiner Sicht. Weil du meintest du versteht nicht wieso er dahin will.

      1
  19. Aber mal was anderes. Können wir es uns denn erlauben 30 Mio auszuschlagen bei einem Spieler für den wir nichts bezahlt haben? Klar kann er explodieren. Aber 30 Millionen ist ja nicht 5. Glaube nicht, dass der in Naher Zuknuft für 80 wechselt. Eher für maximsl 50-60. Aber das ist Spekulation. Es kann auch ein zweiter Lacroix 2.0 werden.
    Meine Frage ist, sind wir aktuell so gut, dass wir uns so eine Spekulation erlauben können?
    Zudem war das ja unser neuer Weg. Spieler entwickeln und zu Dortmund Bayern weitergeben (so Schäfer damals).

    Klar könnte er auch noch ein Jahr bleiben, aber im Endeffekt hat man bei Nmecha genau das geschafft was man wollte, wenn auch dieser zufrieden ist.

    Aber ich hätte ihn auch lieber für 40 in Newcastle gesehen. Aber da gehören ja immer drei dazu.

    Weiterverkaufsklausel von 20 % dann ist doch ok.

    4
    • Wird eher nicht passieren ist aber spekulation. Wir brauchen ja dennoch Einnahmen.

      Ich sehe Nmecha aber auch nächstes Jahr nicht auf Bellinghamniveau.

      Wenn wir 25 plus Bonus und eine Weiterverkaufsbeteiligung bekommen ist das ok.

      Dormtund wird für den keine 80+ bekommen.

      Doch seine Wichtigkeit hat man gegen Hertha gesehen. Verletzt raus und das Spiel ging zwiete Halbzeit meist über lange Bälle ind vereinzelnte Flanken. Der Überraschungsmoment über die Mitte war vorbei.

      Aber ich traue unserem Management auch zu wieder so einen zu finden. Nur weil er geht heisst es ja nicht das man auf Jahre zurückgeworfen wird. Wir reden hier nicht von De Bruyne.

      3
  20. Mit Nmecha verlieren leider unseren einzigen technisch starken Zentrum Spieler , der auch noch Tor Gefahr ausstrahlt.

    Klar wenn der BVB winkt und Geld locker macht haben wir keine Chance

    Aber wir müssen echt selber mal was geiles kaufen!

    Ich sehe Cerny aber schon als möglichen Ersatz für Nmecha der soll Tempo und Technik haben

    3
  21. Ich bin ja immer wieder irritiert, wie hier ernsthaft manche fordern bzw. es als Ziel ausrufen, langfristig ein Konkurrent von Dortmund zu sein. Das ist absolut unrealisitsch und höchstens mal für einzelne Saison möglich.

    Wir haben es in all den Jahren nicht geschafft, und als europäische Mannschaft zu etablieren. Das könnte vielleicht irgendwann ein Ziel sein. Regelmäßig Platz 5-6

    Aber CL und mehr, wird die absolute Ausnahme bleiben. Wir sind weder aus sportlicher Vergangenheit attraktiv, noch sind wir eine Stadt, in die es junge Millionäre zieht. Und das ist für uns als Provinz auch völlig okay.

    Wir können absolut glücklich sein, dass wir durch VW finanziell abgesichert sind und uns um größere Krisen keine Gedanken machen müssen.

    Ich freue mich schon auf neue Highlight Saison und hoffentlich haben wir mal wieder die Chance auf eine wie 2009, aber können wir bitte mal die Ansprüche runterfahren?

    19
    • Sehe ich anders:
      Wenn VW wollte, könnte der VfL dauerhaft unter den Top 3 der Liga sein und auch international dauerhaft eine Rolle spielen.
      Schlichtweg ist es vom Konzern nur nicht gewollt.
      Die gesamte Kohle, die in andere Vereine fließt, in den VfL stecken und schon sähe vieles anders aus
      Aber wie gesagt, es ist nicht gewollt

      5
    • Schwupps sind wir wieder beim Thema Anspruch, Erwartungshaltung und Demut.
      Ausgelöst von einer Diskussion um die aktuelle und noch künftig zu erwartende Leistung eines Arbeitnehmers der VFL Wolfsburg Fußball GmbH.
      Die wird gerade verhandelt zwischen eben jener GmbH und einer Aktiengesellschaft, die uns sowas von Meilenweit voraus ist, dass das Wort Konkurrenz eigentlich schon fast Satire ist.
      Ich selbst finde einfach, dass wir damit rechnen müssen ihn gehen zu lassen, was auch gut ist. So kommt halt der nächste Spieler zu uns oder es ist die Chance für Aster V. eine ähnliche Entwicklung zu durchlaufen wie Felix.
      Also alles gut und einfach
      :tee:

      6
    • @Frank: Ganz so einfach ist leider nicht mehr.
      Financial Fair Play Regularien müssten da beachtet werden. Zudem sind zum Beispiel Audi usw. auch groß bei anderen Vereinen als Sponsor dabei oder wir bei unserer Nationalmannschaft.
      Das könnte ja aus Sicht der anderen wieder ein "Geschmäckle" haben. Was mir persönlich aber egal wäre.

      3
    • Vor allem wie kommst du auf Top 3.

      Bayern, Bvb, Leipzig, Leverkusen, Sind doch alle vor uns vom Kaderwert. Auch von den Investitionen sind wir wenn gewollt mit Leverkusen auf einer Schiene.

      2
    • @Wolli
      Lies nochmal, was ich schrieb. „Wenn VW wollte..“
      Das wir derzeit vom Kaderwert hinter den von Dir genannten Clubs liegen ist bekannt, aber könnte anders sein!

      0
  22. Also Nmecha für 25 Millionen verkaufen würde ich sofort machen. Mit dem Verkauf alleine könnte man ja schon alle bisher getätigten Transfers finanzieren und hätte noch was über.

    3
    • Die meisten Summen sind ja nur die Sockel-Ablösen, die genannt werden. Es kommen oft auch noch richtig interessante und kostspielige Boni und Klauseln hinzu, eventuell Weiterverkaufsbeteiligungen. So könnte ein Verkauf ab 25 Mio Sockelablöse am Ende – also wenn alle Parameter erfüllt sind – trotzdem weit über 40 Mio in die Kassen spülen.

      4
    • Ich fände schon 25 inklusive Boni mega stark.

      0
    • Wäre stark. Denke aber wir bekommen mehr. Dann nehmen wir das auch ;)

      0
  23. OT

    Weiß jemand wann der genaue Spieltag (für uns) der ersten Pokalrunde festgelegt wird?

    0
  24. Gladbach wohl an Onuachu dran. So einen hätte man gebraucht, wenn man Sosa geholt hätte. Wundert mich eh, dass es um Sosa noch so still ist.

    0
  25. ZINNlos ist SINNlos

    Wir hatten ja gestern über den israelischen Torwart Peretz gesprochen und dabei wurde auch angesprochen, dass unser Torwarttrainer ihm folgt… Na, was soll ich sagen… seit heute folgt ihm auch Philipp Schulze…

    Was meint ihr? :vfl:

    9
    • Danke für die Info. Entweder sind die ganz einfach befreundet oder es bahnt sich da etwas an.
      :top:

      1
    • ZINNlos ist SINNlos

      @andyice Ich denke es bahnt sich was an… denke nicht, dass die aus dem Nichts Freunde geworden sind… Außerdem meinte die Bild ja schon, dass wir an ihm dran sind. :yoda:

      1
  26. Ehrlich gesagt frage ich mich wirklich, was wir mit Wind machen. Wie hier auch schon festgestellt wurde, ist Stürmer nicht wirklich seine beste Position. Aber seine beste Position gibt es bei Kovac nicht wirklich. Egal ob 4er Kette oder 3er Kette.

    Bin wirklich gespannt wie man da agiert, aber ich glaube nicht, dass seine Leistungen verbessern werden, wenn man ihn weiterhin so einsetzt, wie Kovac bisher

    0
    • Würde nicht ausschließen das wir nächste Saison mit zwei klaren Sechsern und einem Zehner spielen. Wind gemeinsam mit Cerny würde wirklich gut zusammen passen. Beide kombinieren sehr gerne auf engen Raum.

      12
  27. Aster führt die U21 als Kapitän an und hat bereits ein Tor vorbereitet. :vfl:

    5