Home / News / Großer Knall in Wolfsburg: VfL-Boss Schäfer verlässt den Verein
VfL-Wolfsburg-Boss Marcel Schäfer. (Photo by Selim Sudheimer/Getty Images)

Großer Knall in Wolfsburg: VfL-Boss Schäfer verlässt den Verein

Der VfL Wolfsburg verliert seinen Geschäftsführer. Marcel Schäfer treibt die Trennung selbst voran. Diese soll noch heute verkündet werden.

Hiobsbotschaft für den VfL Wolfsburg: Geschäftsführer Marcel Schäfer verlässt den Verein. Laut WAZ soll die Trennung mittlerweile perfekt sein. Am Mittwochnachmittag sollen weitere Details folgen. Marcel Schäfer verlässt den VfL dabei auf eigenen Wunsch. Als neuer Arbeitgeber wird RB Leipzig gehandelt. Schäfer hatte in der Vergangenheit häufig die Arbeit in Leipzig gelobt. Jetzt könnte er selbst bald zu dieser Arbeit in Leipzig beitragen.

VfL Wolfsburg stellt Schäfer sofort frei

Die Freistellung von Marcel Schäfer lief anscheinend so ab: Marcel Schäfer selbst wollte den VfL Wolfsburg gerne verlassen. Als mögliches Ziel wird RB Leipzig spekuliert. Marcel Schäfer hatte diesen Wunsch dann dem Aufsichtsrat offenbar schon am vergangenen Wochenende mitgeteilt. Dieser handelt nun unverzüglich: Marcel Schäfer muss sofort gehen. Den Beschluss hat der Aufsichtsrat um Boss Frank Witter getroffen. Schäfer ist weg. Seine Aufgaben soll erstmal Sportdirektor Sebastian Schindzielorz übernehmen bis ein neuer Geschäftsführer gefunden wird. Dies könnte auch erst im Sommer der Fall sein.

Der genaue Wortlaut des VfL Wolfsburg auf der Homepage

„Marcel Schäfer verlässt den VfL Wolfsburg. Der 39-Jährige informierte den Aufsichtsrats-Vorsitzenden Frank Witter über seinen Wechselwunsch und eine damit verbundene vorzeitige Beendigung seines bestehenden Vertrages als Geschäftsführer Sport. 

In Anbetracht aller Umstände wurde vereinbart, dass Marcel Schäfer seine Aufgaben mit sofortiger Wirkung ruhen lässt. 

Um die sportlichen Belange kümmert sich Sportdirektor Sebastian Schindzielorz in engem Schulterschluss mit Cheftrainer Ralph Hasenhüttl. 

Die volle Konzentration gilt den anstehenden sportlichen Aufgaben.“

Schäfer kam 2007 zum VfL Wolfsburg

Im Jahr 2007 wechselte Marcel Schäfer von 1860 München zum VfL Wolfsburg. Er war Teil einer Gruppe junger deutscher Spieler, zu der auch Sascha Riether und Christian Gentner gehörten. Felix Magath nutzte diese Spieler, um das Fundament für ein neues Team in Wolfsburg zu schaffen. Als gebürtiger Aschaffenburger erlebte Schäfer einen steilen Aufstieg: Er gewann nicht nur die Meisterschaft, sondern schaffte es auch in die Nationalmannschaft. Über einen Zeitraum von zehn Jahren blieb er dem VfL treu. Während dieser Zeit gewann er mit dem Team auch den Pokal im Jahr 2015. Anschließend wechselte er zu den Tampa Bay Rowdies in die USA, jedoch mit dem klaren Ziel, in einer neuen Rolle nach Wolfsburg zurückzukehren.

+++ gleich mehr +++

319 Kommentare

  1. Schäfer will den VfL wohl verlassen und sich Leipzig anschließen.

    2
    • Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

      10
    • https://www.kicker.de/schaefer-vor-dem-abgang-aus-wolfsburg-nach-leipzig-1012295/artikel

      Unfassbar, dass Leipzig nach dieser Saison überhaupt Interesse an ihm hat. Leider lag @Jonny mit seiner Einschätzung Schäfers wohl völlig richtig.

      14
    • Der Zeitpunkt sowie die Art sind höchst bedenklich. Bestätigen aber den Eindruck.

      16
    • Schäfer macht den Eberl, alles gegen die Wand fahren und dann nach Leipzig abhauen. Unterste Schublade sollte da was dran sein. Bei der Arbeit die er bei uns geleistet hat wüsste ich aber nicht was Leipzig mit dem anfangen soll. Damit hätte er sich seinen sowieso schon angekratzten Legendenstatus komplett zerstört

      30
    • Grünerfussel.

      Er *will* uns verlassen? Das kommt aber plötzlich und unerwartet meiner Meinung nach.

      3
    • Über den Abgang selbst wäre ich gar nicht so traurig. Wie schnell er allerdings seinen Legendenstatus aufgibt ist doch ziemlich interessant.

      10
    • Wahnsinn lese das eben beim mittags Kaffee.

      Weiß gar nicht was ich sagen soll.

      1
    • Die Fragen die ich habe:

      Geht er von selbst aus eigener Entscheidung?
      Wurde er gefeuert ?
      Wieso ist RB wohl schon klar mit ihm obwohl das alles scheinbar so plötzlich kommt?
      Jörg S. Soll Berater bei RB werden

      Wieso holen wir Jörg S nicht zurück?

      Wie geht es mit meinem Verein weiter???

      6
    • Weil Schäfer alles mit Kalkül gemacht hat und ihm Wolfsburg egal ist, wir waren nur Mittel zum Zweck.
      Ich wünschte ja, ich hätte falsch gelegen und so einen Move habe ich ihm nie zugetraut. Ich sage aber schon Ewigkeiten, dass dieser Typ zwar hochgradig intelligent ist, aber eben auch alles mit Kalkül gemacht hat.

      Für mich absolut menschliches Aloch.

      Ich liege leider selten mit meiner menschlichen Einschätzung falsch, wünschte irgendwie, ich hätte mich getäuscht.

      Man bin ich sauer!

      13
    • Ich fünde es gut wenn Schäfer Leipzig ruinieren würde. Nächstes Jahr dann ein Konkurrent weniger. Eigendlich nur konsequent.

      1
  2. Marcel Schäfer steht vor dem Aus in Wolfsburg!
    Nach Kicker- Infos auf eigenen Wunsch und mit der Absicht zu Leipzig zu gehen…

    Beim VfL Wolfsburg deutet sich im Abstiegskampf ein großer Knall an. Nach kicker-Informationen steht Geschäftsführer Marcel Schäfer vor dem sofortigen Abgang. https://www.kicker.de/schaefer-vor-dem-abgang-aus-wolfsburg-nach-leipzig/1012295/artikel

    3
    • So viel zum Thema er trägt Wolfsburg im Herzen.
      Das er gehen müsste, meiner Meinung nach richtig.

      Das er will. Witzfigur der Typ.

      18
    • Kann mir gut vorstellen das VW die ganze Kovac Nummer weniger lustig fand und er intern ordentlich angezählt ist.

      12
    • Und da hat man als GF Sport, der die Macht über den gesamten Verein hat, so einen Move?

      Absolutes menschliches Aloch dieser Kerl. Wenn wir absteigen, würde ich dem übertrieben gesagt gerne in seinen Garten ….

      1
  3. Ich würde Schäfer freistellen und auf eine Ablöse pochen. Das Vorgehen ist vereinsschädigend.

    21
    • In höchstem Maße schädigend! Erst schmeißt er mit Kovac unsere ganze Saison in die Tonne und dann zieht er so eine Nummer ab. Meine Vermutung ist ja das es für ihn im Sommer ziemlich eng geworden wäre. Nun ergreift er die Flucht solange es attraktive Alternativen gibt. Sein Legendenstatus ist damit auch völlig hinüber , bin mal gespannt wie die Fanszene darauf reagiert Schäfer ist ja ein heiliger für Sie.

      22
    • Ich sage doch, ich täusche mich selten in Menschen. Pseudo Bekenntnisse zu Wolfsburg.

      7
  4. Spannend übrigens, dass Schmadtke in Leipzig als Berater gehandelt wird. Warum machen wir das nicht?

    13
    • Für mich auch ein fataler Fehler Schmadtke nicht weiter einzubinden nach seinem Abschied

      4
    • Ich hatte bei der Schlagzeile im Kopf, ob nicht der AR so eine Idee ala Schmadtke als Berater für Schäfer einstellen hatte, wodurch Schäfer sich gekränkt fühlt und dann lieber geht wenn er nicht genug Vertrauen bekommt.
      Dann las ich den Text und könnte heulen, wenn Schmadtke diese Position bei RB einnimmt und nicht bei uns. Wer weiß ob der VfL sowas nicht schon längst angefragt hatte. Seine häufigen Stadionbesuche hätten ja fast darauf hinweisen können..

      2
  5. Kann ich irgendwie nicht glauben. Der würde sich hier als Legende zum absoluten Feindbild machen.

    2
  6. Achja, es wäre doch irgendwie typisch VfL Wolfsburg, wenn es denn stimmen sollte.

    Wir sprengen uns selbst in die Luft! Es geht immer um das Persönliche. Nie um die Sache. Es geht nur um Eitelkeiten. Das sind genau die Gründe, warum außerhalb in der Philosophie nichts entsteht und auch auf dem Platz keine gemeinsame Vision entsteht…

    Es muss hier eine Instanz installiert werden, die eben jenes konsequent verhindert! Fragt mich nicht, wie man das hin bekommt. Aber es muss passieren…

    Und was denkt wohl Hasenhüttl gerade. Das wäre eine zusätzliche Baustelle für ihn…

    18
    • Unglaubliches Vorgehen zum wiederholten Male. Und jedes Mal verpasst man es, erfolgreiche Manager im.Verein zu halten. Damit ist Abstiegskampf auch nächste Saison vorprogrammiert. Denn wer soll jetzt Transfers usw vorbereiten.

      VW und Witter fahren den Verein wiederholt gegen die Wand.

      10
    • Ja, ich wollte gerade ergänzen, das VW da natürlich einen gehörigen Anteil hat.

      Sowohl bei den Struktur-Vorgaben als auch finanziell fahren sie keine klare Linie. Einerseits Europa als Ziel, andererseits stellt sich die Frage nach dem Wie, nach dem Konzept? Dann das Finanzielle, das Gehaltsgefüge sollte runtergefahren werden, ja Schmadtke tat dies, dann wieder Ziele erhöhen, und hoch und runter…

      Das ist auch genau das, was wir auf dem Platz sehen. Diese Unklarheit, was denn jetzt nun los ist.

      Transfers: Da bleiben nur Schindzielorz und Hasenhüttl.

      Aber klar, jetzt muss man sich natürlich überlegen, wie man das regelt. Hasenhüttl war in England ja auch Manager, als das theoretische Wissen hätte er.

      Allerdings ist es eh müßig, solange wir kein klares Konzept hier entwickeln.

      6
    • Seit wann ist Schäfer als Manager erfolgreich?

      Dass die Art und Weise des Abgangs indiskutabel ist, steht auf einem anderen Blatt.

      Oder hat man für sofort ein gutes Kaliber als neuen GF für den VfL an Land gezogen?

      4
    • Schindzielorz kann er direkt mitnehmen, wofür der zuständig ist weiß er wohl selber nicht

      6
  7. Laut WN:
    Abschied im Sommer fix. Schäfer soll nun aber sofort gehen.
    Schäfer hadert wohl mit Bedingungen in Wolfsburg. Ich auch…

    Ich verstehe nicht, warum man Leipzig so entgegen kommt.

    9
    • Welchen Bedingungen? Er hat doch 70 Millionen ausgegeben.

      3
    • Steht da nicht.

      0
    • Mit den Bedingungen hier? Was sollen denn bitte die Manager die top Arbeit leisten in

      Leverkusen, die haben doch bei weitem nicht so viel Kohle wie wir teilweise haben und gehabt haben.
      Freiburg
      Stuttgart

      oder wie sie alle heißen…

      Witzfigur der Typ.

      5
  8. Könnte mir irgendwie vorstellen, dass Kovac Entlassung über Schäfer hinweg entschieden wurde. Das passte ihm nicht.

    6
    • Kann auch sein,
      Schäfer hat darauf hin bei der Sitzungen mit paar Beleidigungen um sich geworfen, wie blöd hier alle im AR sind, schließlich haben wir mit dem neuen Coach auch verloren, spielerisch eher schlechter als unter Kovac.

      Darauf wurde er gefeuert.

      Aber alles spekualtius im April.

      Ich finde, der Verein schuldet uns fans mal ne vernünftige Aufarbeitung, was da eigentlich passiert ist.
      Bzw noch passiert.

      Nen einfach Statement " Wie danken Schäfer blablabla"

      damit gebe ich mich nicht zufrieden!

      1
  9. Theoretisch muss man sportlich fast dankbar sein, dass Leipzig ihn will. Ich sehe für RB nur den Mehrwert mit Schmadtke.

    Schindzieolordz wäre immerhin ein Vakuumfüller, wobei man da noch ein Korrektiv bräuchte. So ganz wäre nicht alles verloren. Es wäre keine Stunde Null.

    Sofern die Berichte stimmen sollten, möchte ich ihn auch nicht wieder sehen und sein Denkmal hätte er selber verunstaltet und abgebaut.

    7
    • Da fällt mir direkt Jan Schlaudraff ein. SKN St. Pölten, da war doch was…
      Saß der nicht übrigens auf der Tribüne am Sonntag?!

      5
  10. Zum Glück haben wir mit Hasenhüttl einen ehemaligen PL Trainer. Der hat Erfahrung im "Modell Magath", das in England ja bei den meisten Vereinen die Regel ist. Hasenhüttl war in Southampton zwar kein Alleinherrscher, hat aber zumindest vor dem Eigentümerwechsel großen Einfluss auf die Kaderplanung, den Nachwuchsbereicht usw. nehmen können.

    Vielleicht ist das ja auch der richtige Weg. Hasenhüttl mehr Macht geben, ihm Kontrolle über die Jugendmannschaften übertragen etc. Schindzielorz steigt übergangsweise zum GF Sport auf, steht aber eher auf einer Stufe mit Hasenhüttl, als über ihm. Dazu holt man dann noch einen jungen Sportdirektor, der schon Erfahrungen als Chef-Scout hat.

    Ich traue Hasenhüttl auf jeden Fall mehr Konzept zu, als den meisten Kandidaten die so auf dem Markt sein dürften. Ein Traum wäre natürlich Rangnick. Aber den bekommt man nicht. Das "next best thing" könnte aber schon unter Vertrag stehen.

    16
    • Wenn Hasenhüttl überhaupt bleibt. Wer weiß was da hinter den Kulissen momentan abgeht. Der wird von diesem Chaos sicherlich alles andere als begeistert sein.

      2
  11. Die Kirche brennt, Hasenhüttl fühlt sich hintergangen und auf einer außerordentlichen Aufsichtsratsitzung sind gestern mehr oder weniger die Fäuste geflogen…
    Dieser Verein…..

    25
    • Und zu Recht fühlt er sich hintergangen.

      Der Totalschaden wäre, wenn Hasenhüttl jetzt auch hinschmeißt. Ich könnte es absolut verstehen. Allerdings bete ich gerade, das Hasi bleibt und den Karren jetzt hier aus dem Dreck zieht, zumindest erstmal die Klasse hält. Was jetzt nochmal schwieriger geworden ist.

      27
    • Dann haben sich meine Erleichterung und erste Gedankenspiele um die Ausweitung von Hasenhüttl‘s Kompetenzen soeben in maximale Besorgnis umgewandelt.

      Wir fangen spätestens Ende Mai komplett von vorne an. Es wären alle Führungspositionen vakant. Das womöglich in Liga 2. Puuuuuuh! Warten wir mal die Entwicklung in den nächsten Stunden ab.

      2
    • Hasenhüttl hat in Southampton größere Dramen erlebt und ist seiner Mannschaft trotzdem treu geblieben. Natürlich ist das für ihn jetzt eine brutale Situation, die er erstmal verdauen muss. Hoffen wir das Beste.

      9
    • Dann sind wir in der aktuellen Situation komplett am Abgrund, sollte Hasenhüttl uns auch verlassen.

      1
    • DerWinternaht

      Wir brauchen mehr Infos?
      Warum sonder Sitzung?
      Wer gegen wen?

      War es fairer faustkampf?

      10
    • Ist fällt nur noch das meme
      „Its fine „
      Ein

      Wo der kleine Hund im brennenden Haus sitzt

      5
    • mich würde interessieren, von WEM sich Hasenhüttl denn genau hintergangen fühlt… Von Schäfer? Absolut nachvollziehbar.. von jemandem Anderen? könnte ich, Stand mit den Informationen jetzt, NICHT nachvollziehen

      6
    • Interessant. Das würde mehr Sinn ergeben. Dass der Verein Schäfer nach der desolaten Leistung gegen Gladbach feuert, würde sicherlich mehr Sinn ergeben. Aber mal sehen, ich vermute, da kommt noch mehr.

      10
    • Trotz langer Sieglos-Serie und unglücklichen öffentlichen Auftritten hielt Schäfer lange am Krisen-Trainer fest – zu lange! Zudem sorgte Schäfer mit seinen Schiedsrichter-Eskapaden für Unmut im Verein. Auch die Entscheidung, die eigenen Fans vor allem bei Trainingseinheiten immer öfter auszusperren, kam nicht überall gut an.
      Für Unmut bei den Klub-Verantwortlichen soll auch eine andere Schäfer-Aktion gesorgt haben. Denn der ehemalige Nationalspieler soll im Hintergrund seit Wochen mit RB Leipzig verhandelt haben. Die Sachsen suchen einen Geschäftsführer und sollen dabei auf Schäfer gestoßen sein.

      Beide Parteien sollen sich über einen Wechsel im Sommer grundsätzlich einig geworden sein. Angesichts der prekären Lage der Wolfsburger ein mehr als fragwürdiger Zeitpunkt des VfL-Bosses, um in Verhandlungen mit einem anderen Klub zur persönlichen Zukunft zu treten.
      Mit dem Schäfer-Aus steht der VfL vor einem Führungs-Desaster. Vielleicht war die Verpflichtung von Sportdirektor Sebastian Schindzielorz (45) ein Transfer mit Weitsicht. Der Ex-Profi war beim Bundesligisten VfL Bochum Geschäftsführer Sport, ist mit dieser Führungsposition durchaus vertraut und könnte mindestens kurzfristig eine interne Lösung sein.

      https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/vfl-wolfsburg/bundesliga-boss-vor-dem-aus-87827444.bild.html

      Doch, da steht so einiges zu RB im Artikel ;)

      2
  12. Einzig richtige und folgerichtige Entscheidung.

    Zeitpunkt Katastrophe. Oder man will dadurch einen Teiz setzen. BZSV hat auch nach dem Trainer noch Vollmann gefeuert.

    1
  13. Ich finde das Talent für den richtigen Zeitpunkt beim VfL immer unbeschreiblich! So viel Geschick muss man erstmal haben seit Jahren an den Fans und am Leben vorbei zu arbeiten!

    6
  14. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schäfer freiwillig geht. Ihm wird bestimmt geraten den Hut zu nehmen, damit er nicht entlassen wird.

    5
    • Sehe ich genauso

      2
    • Ich sehe es genau andersrum. Wenn Schäfer entlassen werden würde, würde für die Schäfer-Sympathisanten "der schwarze Peter" beim VfL liegen und Schäfer bliebe die heilige Kuh.

      So ist genau das Gegenteil der Fall. Sollte es stimmen, dass er im Hintergrund verhandelt hat brauche ich hier nie wieder Identifikationsfiguren.

      Sche*ße ist das! Ich war noch nie so sauer auf diesen Verein..

      5
  15. Laut WAZ könnte die Verkündung noch heute erfolgen. Am Donnerstag ist wohl eine Aufsichtsratssitzung wo es bereits um die Nachfolge gehen könnte.
    https://www.waz-online.de/sport/regional/nach-leipzig-marcel-schaefer-verlaesst-angeblich-den-vfl-wolfsburg-LYFLXLYJSNA77GIBI3RMDI7A4Q.html

    2
    • Dort gibt es kaum neue Informationen, es wird lediglich auf Kicker und andere Quellen verwiesen.

      1
  16. Ich tippe auf Bobic als Nachfolger oder Ralf Kellermann ;-)

    0
  17. Wahnsinn und das alles vor dem Spiel gegen RB

    Dieser Verein macht ein fertig

    6
  18. Die Entscheidung bzgl. Schäfer ist richtig, aber der Zeitpunkt katastrophal. Gute Nacht VfL!

    10
  19. Lieber Lenny, hast du ein Kommentar für uns zur Personalie Marcel Schäfer?
    Liebe Ultras, was sagt ihr zu eurem Zinnenhoffnungsrückkehrer?
    Ich bin absolut sprachlos und richtig sauer.
    Nun soll niemand kommen und von Schäfer und Vereinslegende schwafeln.
    Wir sind aktuell auf absolut unterstem Niveau gerade und ich bete, dass Ralph bleibt und nun komplett neu aufgebaut wird.
    Wahrscheinlich leider in Liga 2, was ich hoffe, dass wir es vermeiden können.
    Es ist echt zum
    :kotz:
    Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    VW übernehmen und vernünftige Leute ans Ruder lassen…
    :rot:

    13
    • Ich hole schonmal das Popcorn raus.

      3
    • Bezüglich der Ultras würde ich mir mal eher sorgen machen das Schäfers Büro demnächst noch steht :top:

      18
    • Der wird wie der Uth durch die Innenstadt gejagt.

      5
    • Steht denn Überhaupt fest, dass Schäfer "sich verpisst"??
      Oder wurde er gegangen?
      Oder musste er gehen auf Anraten?

      Bevor sowas nicht klar ist, würde ich mit pers. Diffamierungen erstmal ruhig bleiben

      4
    • @ti mo Laut mehreren Berichten will er im Sommer zu RB wechseln; verhandelt schon über einen längeren Zeitraum mit Leipzig. Sprich der Impuls geht von ihm aus.

      Den Zeitpunkt, wann es zur Trennung vom VfL kommt, bestimmt jetzt aber der Verein alleine…

      2
  20. Na ja, bei uns hätte Rangnick nicht die alten Vereinsgranden im Nacken, die mitreden wollen. Bei uns wäre er unangefochtener Alleinherrscher. Das könnte schon seinen Reiz für ihn haben.

    Nur wir brauchen an sich per sofort jemanden. Das wird bei ihm nicht möglich sein.

    2
  21. Der Name Bobic ist nicht nur hier im Blog gefallen, um gottes Willen….
    Interessant das Schäfer in den letzten Monaten keinerlei Abgänge extern aufgefangen hat und alles intern gelöst wurde. Gerade unser scouting ist absolut runtergewirtschaftet worden. Ein Schelm wer Böses denkt…

    16
    • Bobic wäre eine Rückkehr in ganz düstere Zeiten. In Frankfurt vermisst ihn niemand und mit Hertha liegt er immer noch im Rechtsstreit.

      5
  22. Ich freue mich schon auf ausverkaufte Spiele im AOK Stadion! Dann können sie den großen kalten, Glaspalast endlich abreißen oder eine Montagehalle draus machen! Liga 2 wir kommen! Endlich!

    2
  23. Der Zeitpunkt ist katastrophal und wirft kein gutes Licht auf alle Beteiligte. Es riecht nach zweiter Liga. Außer Volkswagen handelt schnell und installiert Bobic oder so. Schnitzelhorst wäre ganz schlimm.

    8
    • Da würde ich ja lieber einen Allofs zurückholen als einen von den beiden auf der Position zu sehen.

      5
  24. Motiviert mich gerade sehr am Samstag nach Leipzig zu fahren und gewisse Lieder gegen eine "Vereinslegende“ zu singen.

    Marcel Schäfer du …

    3
  25. Endlich haben wir auch unseren Max Eberl…

    11
    • Und unseren Rouven Schröder gleich dazu… Das Leipziger Recruiting ist schon speziell. Eberl geht aus gesundheitlichen Gründen, kurz danach gibts die ersten Gerüchte um Leipzig. Am Ende heuert er wirklich nach einiger Zeit dort an.

      Rouven Schröder geht bei Schalke aus persönlichen Gründen, es gibt sofort Gerüchte um Leipzig. Einige Monate später unterschreibt er dort.

      Nun Marcel Schäfer, der mitten im Abstiegskampf und vor einem direkten Duell mit Leipzig plötzlich dorthin wechselt.

      Ich frage mich, welchen Verein es als nächstes erwischt.

      10
  26. Hasenhüttl wird im Sommer Geschäftsführer und Bence Dardai bringt seinen Vater als Trainer mit!

    5
  27. Andreas Schicker ein weiterer Kandidat wie mir soeben bestätigt wurde.

    13
    • Das ist hingegen doch mal ein Name, den man sehr gerne liest. Schicker hat übrigens mal eine Zeit bei Hasenhüttl in Southampton hospitiert, die beiden verstehen sich gut.

      Wäre eigentlich auch der wesentlich logischere Name für RB. Wenn RB uns Schäfer abnimmt und wir tatsächlich Schicker bekommen, sind wir der Gewinner in der Nummer.

      15
    • Der Name gefällt mir sehr gut. Hat richtig was aufgebaut und die Connection mit Hasenhüttel passt. Das würde mich sehr freuen.

      3
    • oh ja den nehme ich sofort

      Das Schäfer geht, kann unser Glück werden!

      4
    • @ WoCo: Hä? Zu was soll er aufsteigen? Entlastung für Hasenhüttl im Trainingsbetrieb, um letzteren frei zu schaufeln für Management-Aufgaben?

      0
    • Ja, Schicker soll Favorit sein.
      Warten wir einmal ab, wie tief wir wirklich sinken.
      :zeus:

      Lenny? Kommentar ?
      Ultras ? Reaktion ?

      3
    • @Lupinho Einfach nicht auf WoCo reagieren. Die Abkürzung steht für WölfeCorner, der denkt sich den lieben langen Tag irgendwelche Sachen aus.

      4
    • Grünerfussel.

      @Lupinho, WoCo klingt schon sehr wie Wo(elfe) Co(rner)..

      1
    • Kann jemand vielleicht näher ausführen zu ihm? Ich hatte jetzt nur mal auf die schnelle TM überflogen und gesehen das er aktuell bei Sturm Graz tätig ist, die ja aktuell doch sehr ordentlich dastehen.

      Muss aber gestehen, dass mir der Name bisher ansonsten gar nichts sagt.

      0
    • WoCo benutzt nur so nebenbei, wie Meaestro und andere Multi Accounts von der Pfeife Wo(elfe) Co(rner), gleiche Wortwahlen usw.

      2
  28. Ich bin so froh über diesen Blog. Mich hat es echt völlig schockiert diese Nachricht, zu diesem Zeitpunkt….

    Es ist schön, dass ich damit nicht alleine stehe und sage mal Danke in die Runde! Danke für die Insiderinfos, die verlinkten Artikel und die vielen Meinungen und Ansichten.

    33
  29. Jetzt jemanden zu finden, der inhaltlich gut arbeitet, zum VfL Wolfsburg passt, eine Vision hat und zudem eine gute Connection mit Hasenhüttl aufbauen könnte … das wäre schon fast ein Jackpot.

    Nun gut, legen wir den Verein in die vertrauensvolle Hände unseres Aufsichtsrates…
    :D :fies: :lach: :ball: :bild: ;)

    12
  30. Was hinter den Kulissen vorgefallen ist, wissen wir doch gar nicht. Bleibt mal ein bisschen gesittet.

    Dass Schäfer dem Standort über viele Jahre loyal gewesen ist, steht wohl außer Frage. Grschmäckle hat für mich allerdings, dass er bereits mit Leipzig anbandeln soll. Allerdings wissen wir auch keine Details. Vielleicht gab es auch ein internes Zerwürfnis hier und Leipzig hat dann erst die Initiative ergriffen. Vielleicht erfährt man irgendwann mehr. Wichtiger ist doch: Wie soll es weiter gehen?

    Dass Schäfer nicht mit dem VfL verheiratet ist bzw. war, ist auch klar. Ich sehe das ja auch an mir selbst. Der VfL war immer mein Klub. Als Teen stand ich im A-Block am Elsterweg, als mal gerade 3.000 oder 4.000 Wolfsburger den Ar.. . hochbekommen haben, um zu einem Zweitligaspiel zu gehen. Ich war immer stolz auf den kleinen Klub, der immer gegen das miese Image des Wetksvereins ankommen musste und sich seine Wagenburgmentalität bewahrt hat. Heute gehe ich immer noch ins Stadion, aber nur noch, um die Mannschaft spielen zu sehen. Mein Bild hat sich gewandelt. Ich finde, wir haben die schlechtesten und peinlichsten Fans der Liga, die sich lieber anderen Fanszenen anbiedern, hohl mitlaufen, keine eigene Identität haben, völlig verwöhnt sind, Pyro-Dreck im Kopp haben und für die Respekt für die eigene Mannschaft und Funktionäre ein Fremdwort ist. "Support" kennen wir in Wolfsburg auch nur noch vom Hörensagen. Seit dem zweiten Relegationsjahr geht es nur noch bergab. Die Pandemie als Brandbeschleuniger. Die Stimmung in der Arena ist nach meinem Empfinden schon lange nicht mehr begeisternd oder zumindest familiär. Es fühlt sich nicht wie "mein Wohnzimmer" an – ganz im Gegenteil. Ich brauchte nie die "lautesten Fans" um mich herum, sondern erfreute mich an dem Miteinander und dem fairen Umgang. Nichts mehr da. Und wenn ich auf die letzten Monate schaue, würde es mich absolut nicht wundern, wenn sich Schäfer beruflich verändern möchte. Was sollte ihm an dem Standort halten? Ich hätte selbst für einen Fluchtreflex inzwischen Verständnis. Ich erkenne den Klub – unabhängig von irgendwelchen Stars, sondern in Bezug auf seine Werte und die Menschen drumherum – auch seit Jahren nicht mehr wieder.

    Im Übrigen: Wenn ich Lenny höre, wie er eine Lanze für Schäfer bricht – auch wenn ich zu dem fußballerischen Themen oft eine andere Meinung habe -, erinnert mich das an die früheren Zeiten. Allein deshalb höre ich ihm im Podcast bereit gern zu. Hier tut dagegen bereits das Mitlesen oft genug weh.

    32
  31. ZINNlos ist SINNlos

    Ab dem Moment wo alles fix ist, könnt ihr ich euch schonmal drauf vorbereiten, dass unser Stadion und der Gästeblock in Leipzig BRENNEN werden. Unsere Ultras werden sowas nicht einfach so hinnehmen…

    7
    • ZINNlos ist SINNlos

      @WoCo macht euch auf schlimmeres gefasst. Die Kurve wird brennen und der Verlust dieser Vereinsikone wird auch die Debatte um unser Zinnenwappen wieder aufblühen lassen.

      0
    • Die Vereinsikone hat sich aber selbst eliminiert! Welche Tiere verlassen das sinkende Schiff immer als erstes?

      6
  32. "Die Vereinsikone informierte nach kicker-Informationen das Wolfsburger Aufsichtsratspräsidium um den Vorsitzenden Frank Witter, früherer VW-Finanzvorstand, dass er den Geschäftsführerposten aufgeben wolle, um einen Neustart im Sommer zu ermöglichen. Parallel dazu soll dem Manager ein Angebot von Ligakonkurrent RB Leipzig vorliegen."

    https://www.kicker.de/schaefer-vor-dem-abgang-aus-wolfsburg-das-sind-die-hintergruende-1012295/artikel

    2
    • Auf deutsch: „Leipzig ist so blöd und will mich haben. Um aber meine vermeintliche Identifikation nicht noch mehr zu beschädigen, formuliere ich es als freundliches Angebot“.

      Und Tschüss!

      31
    • Lächerliches Statement und einfach menschlich unglaublich enttäuschend. Er hat den Karren hier dermaßen in den Sumpf gefahren und macht sich dann beim erstbesten Angebot vom Acker. Neuanfang… blabla… Schäfer will einfach nur weg. Der Zeitpunkt ist dazu absolut desaströß und wenn wir wirklich absteigen sollten, ist Schäfer auf alle Zeit der Totengräber des Vereins. Macht mich echt sprachlos, auch wenn es natürlich viele Gründe gegeben hätte, nach der Saison reinen Tisch zu machen.

      29
  33. Der Kicker liefert Informationen nach: "Die Vereinsikone informierte nach kicker-Informationen das Wolfsburger Aufsichtsratspräsidium um den Vorsitzenden Frank Witter, früherer VW-Finanzvorstand, dass er den Geschäftsführerposten aufgeben wolle, um einen Neustart im Sommer zu ermöglichen. Parallel dazu soll dem Manager ein Angebot von Ligakonkurrent RB Leipzig vorliegen, wo Schäfers Ex-Teamkollege Mario Gomez als technischer Direktor von Red Bull Soccer International die Fäden zieht"

    Wie ehrenvoll von Schäfer, dem VfL einen „Neustart im Sommer“ ermöglichen zu wollen, wenn ihm doch gerade zufällig ein lukratives Angebot von RB Leipzig vorliegt.

    12
    • Und er erst seit kurzem GF Sport ist… Nett der Herr….

      4
    • Wir sollten Kniefälle vor ihm machen und ihn in einer Sänfte nach Leipzig tragen – bei einer so großen Selbstlosigkeit, die er an den Tag legt.

      :kotz: :kotz: :kotz:

      Diese Ratte verlässt das sinkende Schiff, das er selbst versenkt hat, und interessiert sich einzig und allein für sein eigenes Wohlergehen und sonst für nichts!

      Aber ich drücke Leipzig, die offenkundig mit sehr fragwürdigen Mitteln ihr Führungspersonal rekrutieren (bei anderen zu jedem erdenklichen Zeitpunkt abwerben), dass er dort genauso gute Arbeit macht wie bei uns. :rot:

      8
    • Irgendwie ist da was verloren gegangen. Ich drücke Leipzig die Daumen, sollte es heißen.

      0
  34. Danke für den schnellen kurzen Artikel mit Verweis auf +mehr folgt++

    0
  35. War mir alles klar. Ich hatte auch schon angedeutet, dass es auch mit Hasenhüttl nach der Saison nicht weitergeht. hochgradig unprofessionell alles.

    1
  36. „Der in Wolfsburg trotz der sportlichen Schieflage als Vereinsikone gehen wird. Von 2007 bis 2017 bestritt er 313 Spiele für die Niedersachsen, wurde Deutscher Meister und Pokalsieger und kehrte 2018 als Gesicht des Klubs auf die sportliche Führungsebene zurück. Nicht all seine Ideen gingen auf, und doch brachte er viele Dinge auf den Weg…“

    Das soll wohl ein schlechter Scherz von Hiete sein, gerade WEGEN der sportlichen Schieflage und dem unrühmlichen Abgang hat er seinen Legendenstatus zerstört und welche Idee von Schäfer ging denn bitte auf? Der brachte überhaupt nichts auf den Weg

    6
    • Mich würde mal interessieren was er angeblich auf den Weg gebracht haben soll?
      Es gab doch vorallem in der 2. Reihe einen großen personellen Aderlass der gar nicht aufgefangen wurde , Stichwort Scouting. Über die aktuelle sportliche Lage brauchen wir ja gar nicht reden. Selbst bei den Frauen und im Nachwuchs läuft eine Menge schief ( Kooperation mit St. Pölten).
      Und mit der viel zitierten Identifikation kann es auch nicht viel auf sich haben wenn man in der Situation hinterrücks einen Vertrag mit einem Konkurrenten aushandelt.

      7
    • Wenn jemand beim VfL in den letzten Jahren etwas auf den Weg gebracht hat, dann Jörg Schmadtke. Schäfer hat Schmadtkes Arbeit mäßig verwaltet, größere Veränderungen oder Initiativen gab es seitdem ja nicht mehr wirklich.

      14
  37. Ein ganz beschissener Zeitpunkt und auch ganz schlecht jetzt aufzuhören. Da hätte Schäfer ruhig noch bis zum Saisonende bleiben können. so kommt jetzt natürlich noch mehr Unruhe rein und Hasenhüttl dürfte auch geschockt sein. Es ist zum Kotzen und Hasenhüttl wird zum Saisonende bestimmt auch hier aufhören. Wie sieht es denn mit dem Schindzilorz aus?

    2
  38. unprofessionell zu dieser Zeit. der VFL ist noch nicht gerettet und dann so ein Knall!!??

    sowas kann die Mannschaft total verunsichern (noch mehr). dann dreht sich jetzt alles auf die Position des neuen Geschäftsführer anstatt auf den Fussball zu konzentrieren.

    wenn das nicht mal böse endet in die Relegation oder schlimmer?

    damit hätte Schäfer 3-4 Wochen warten können. naja

    3
  39. Aus gegebenem Anlass: Wo kann man beim VfL erfahren, ob in Leipzig eine Gästekasse öffnet? Die unübersichtliche Navigation, insb. in der App, macht mich wahnsinnig.

    0
  40. Einfach unfassbar, was für eine hanebüchene Story uns die Hofnarren des Dieselmärchen-Schlosses hier präsentieren. Diese lebenslaufreundliche Version ist vermutlich eine Gefälligkeit für einen langjährigen Weggefährten. :knie:

    4
  41. Wenn das alles so stimmt, wie es im kicker geschrieben steht, wünsche ich ihm beruflich nur das schlechteste. Und das sage ich als Person die, auch stand heute, Schäfer gerne die nächsten Jahrzehnte beim VfL gesehen hätte.

    Seinen "Herzensverein" in dieser Notlage, als Chef des Ganzen, im Stich zu lassen: Unfassbar.

    37
  42. Laut WAZ übernimmt Schindzielorz sämtliche Aufgaben interimsmäßig. Spätestens zur neuen Saison soll ein neuer Sport-Boss gefunden werden. Halleluja.

    Hoffen wir mal, dass Schindzielorz ein gutes Netzwerk hat. In Bochum war sicherlich nicht alles verkehrt, was er gemacht hat.

    18
  43. Puh schon härter Tobak und auch die Art und Weise mitten im Abstiegskampf.

    Jedoch stellt sich jetzt die Frage, wer im Sommer übernimmt und was ist mit der Vorbereitung auf die neue Saison?

    6
  44. Na endlich :vfl:

    1
  45. Und unsere Philosophie welches die komplette Marschrichtung vorgibt für die nächsten Jahre: Äääh wir wollen für die Zuschauer attraktiven Fußball spielen mit jungen, hungrigen Spielern die Potenzial haben.

    Mastermind! :keks:

    4
  46. Wenn der Schäfer-Abgang eines beweist, dann dass Kontinuität nie garantiert ist. Also sollte man auch nicht versuchen, sie um jeden Preis zu forcieren. Wenn selbst eine der größten Vereinslegenden keinerlei Wert auf ihr Denkmal in Wolfsburg legt, den Verein mitten im Abstiegskampf darüber informiert, zu einem Ligakonkurrenten wechseln zu wollen und diese Entscheidung auch noch wenige Tage vor einem direkt Duell mit eben jenem "Verein" publik gemacht wird – dann bleibt uns nichts übrig, als zu konsterniert zu konstatieren, dass es so etwas wie Loyalität in diesem Geschäft nicht gibt. Zumindest nicht in Wolfsburg.

    Dass Schäfer den Verein irgendwann mal für einen anderen verlassen könnte, ist ganz natürlich. Der Zeitpunkt allerdings nicht. Schäfer ist vor 15 Monaten zum GF Sport aufgestiegen. Erst vor kurzem faselte er noch selbst von seinem Wunsch nach Kontinuität. Damit hat er natürlich vielen Wolfsburgern aus der Seele gesprochen und Sympathien für sein Festhalten an Kovac gesammelt. Wer Schäfer kritisierte, wurde dafür zuletzt auch von den reichweitenstärksten VfL Fans angegriffen. Die "Schmeißt sie Raus-Fraktion" schade dem Zusammenhalt. Schäfer hat es geschafft, dass sich das Fanlager an seiner Person spaltet. Dabei sollte er uns als Identifikationsfigur doch eigentlich vereinen, den Zusammenhalt heraufbeschwören.

    Wofür das Ganze? Für einen Dolchstoß ins Herz. Et tu, Marcel? Wir haben von Casesar geträumt, aber Brutus bekommen.

    50
    • Das kann man so formulieren.

      Die Frage ist, warum Kontinuität beim VfL nicht einkehren kann? In Leverkusen ist es möglich. Evtl liegt es auch am wechselhaften Interesse mit VW zusammen? Den Eitelkeiten im fußballfremden AR? Die Stadt kann es dieses Mal nicht sein.

      Der zweite Punkt ist, dass Leipzig nun schon zum zweiten Mal einen Geschäftsführer Sport einem anderen Verein ab wirbt, und das auf eine ziemlich dubiose Art und Weise.

      Mönchengladbach hat damals mit der Ablöse zumindest finanziell noch profitiert. Der VfL bzw Volkswagen handelt hier geschäftsschädigend.

      11
    • Wenn man Sportdirektoren mitzählt, ist es sogar der dritte "Vorgang" in kurzer Zeit. Rouven Schröder wurde von Schalke abgeworben, nachdem er den Wiederaufstieg mit den Knappen geschafft hatte. Er ging auch nicht zu einem "normalen" Zeitpunkt, sondern mitten in der Saison und aus "persönlichen Gründen". Die Medien wussten aber von Tag 1 an, dass Schröder in Leipzig unterschreiben würde. Er wurde dann Sportdirektor unter Eberl, nach Eberls Abgang dann interimsweise Sportchef. Schäfer wird jetzt Schröders Vorgesetzter.

      Warum wir hier keine Kontinuität einkehren lassen können? Ich fürchte es ist die Konzeptlosigkeit im Hochhaus. VW ist immer gut darin gewesen, in Steine zu investieren. Stadion, Trainingsgelände, Akademie, alles vom Feinsten. Was VW aber nie gut hinbekommen hat, ist diese "Weltklasse" Bedingungen dann auch mit dem entsprechenden "Weltklasse" Personal zu kombinieren. Vielleicht braucht der VfL noch eine weitere Entscheidungsebene über dem GF Sport. Eher einen herkömmlichen Manager aus der Wirtschaft. Leverkusen betreit diese Modell schon lange relativ erfolgreich. Der Sportchef hat immer einen Wirtschaftsmanager an der Seite. Holzhäuser, Schade, Carro… Die sprechen dann vielleicht auch eher die Sprache des Konzerns im Hintergrund als Marcel Schäfer oder Simon Rolfes und fungieren als wichtiges Bindeglied für eine gemeinsame langfristige Ausrichtung.

      12
    • Wäre ein Ansatz.

      Mein Wunsch wäre aber primär, dass man Ehemalige stärker einbindet. Auch im AR.

      3
    • Respekt ihr zwei: Geht doch
      :top:

      4
  47. Einfach unfassbar, was für hanebüchene Storys sich die Hofnarren des Dieselmärchen-Schlosses immer wieder einfallen lassen. Zumindestens ist sie für MS recht lebenslauffreundlich, insofern also win-win.

    4
  48. Neppe oder Mislintat.

    0
  49. Dadurch das Schindzielorz und Hasenhüttl nun die Transferperiode vorbereiten werden, wird der Einfluss von Hasenhüttl natürlich noch etwas größer.

    Schäfer würde ja auch in einen Interessenkonflikt geraten, wenn er zeitgleich die Transfers für den VfL vorbereiten müsste, aber natürlich gedanklich auch schon mit dem Kopf in Leipzig wäre. Auch wenn Leipzig und wir wahrscheinlich nicht an denselben Spielern dran sein werden.

    Gute Ideen von Hasenhüttl – sowohl als Trainer, als auch auf dem Transfermarkt könnten uns jetzt den Arsch retten.

    Eine Lösung Hasenhüttl + Schindzielorz und danach dann einen sauberen Nachfolger finde ich auf jeden Fall besser, als nun einen Bobic oder Heldt zu holen – aus Panik. Nein, dann lieber dem Duo vertrauen.

    Und ab Sommer dann den Mann von Sturm Graz holen.

    Das könnte ein Weg sein.

    16
  50. Wolfsburg sehnt sich seit Jahren nach Identifikation Figuren und das hat Schäfer erkannt u ausgenutzt um seine Karriere voran zu treiben den woanders hätte er sich diese Rasanten aufstieg nie erträumen können, das war sein Plan von vorne rein, mir tun diese Grün weisse Brillen Träger voll leid die an ihn geglaubt haben. Sorry für mein Deutsch ihr wisst Deutsche Sprach schwere Sprache:) wünsche euch nerven freier Tage bis Saison Ende.

    12
    • Daher warten ja einige auch so sehnsüchtig auf den Ober-Guru Lenny. Auch ich. Versipellis hat es richtig oben geschrieben: Diese Thematik hat durchaus für Sprengstoff immer gesorgt. Statt den Verein zu einen und zu führen hat Schäfer ihn gespalten.

      Einige haben sich hier zu Schäfer die Finger wund geschrieben. Mit dem Ergebnis immer wieder, dass doch Schäfi die Person für Identifikation und Kontinuität wäre und man mehr Vertrauen haben müsste.

      Für mich ist und war Schäfer einer der größten Blender der Vereinsgeschichte. Gut im Reden, schlecht im Führen. Aber gerade bei Volkswagen achten sie darauf, dass ihre Leute Führungsqualitäten haben. Die wurden vermisst, auch im AR. Entweder man kann es oder eben nicht.

      Traurig bin ich daher nicht, aber der Zeitpunkt und die Handlungsweise lassen mich entsetzt zurück.

      22
    • Lennys Chef sitzt ja im Aufsichtsrat. Da will man natürlich öffentlich nicht das Personal in die Pfanne hauen, das der eigene Chef bestellt hat.

      3
  51. https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/marcel-schaefer-verlaesst-den-vfl-wolfsburg
    Die Formulierung das Schindzielorz in engem Schulterschluss mit Hasenhüttl zusammenarbeitet ist sicherlich bewusst gewählt.

    4
    • So, da ist die Klarheit. Schäfer hat seinen Wechselwunsch hinterlegt. Was für ein Arsch das zu diesem Zeitpunkt zu tun und auch vor dem Leipzig Spiel.

      Das ist alles niederbrennen und in die Asche pinkeln.

      17
    • Es ist auch sehr bezeichnend das kein Zitat in der Meldung steht. Nichtmal die üblichen Phrasen zur Verabschiedung, da muss es heftigst geknallt haben.

      20
    • gehe auch davon aus dass da nochmal ein Statement von Schäfer kommt.

      0
    • Die Kürze der Meldung zeigt, dass es tierisch gekracht haben muss.

      8
  52. Marcel Schäfer, alias die Ratte!

    25
    • Das ist ja noch zu gut formuliert

      2
    • Ich glaube Jonny und ich waren über Jahre bezüglich Schäfer auf eine Wellenlänge. Immer mit Kalkül gesprochen, aal glatt. War alles eine Frage der Zeit!

      3
    • Ich sage es ja schon seit dem er am Campus war und dann der Weg "klar" war.
      Er ist ein schlauer Kerl, aber seine Art und Weise war mir immer suspekt.

      Schade das ich hier mit meiner Menschenkenntnis richtig lag und mich teilweise damit nicht beliebt gemacht habe, in der Bewertung von Schäfer. Mir geht es auch nicht darum, nun den, ich habe es euch doch gesagt move zu machen, denn bei Trainern lag ich auch falsch, so anfangs bei Kovac und auch anfangs dieser Saison sah es nach so etwas wie Automatismen aus…

      6
    • Ich muss mich auf jeden Fall bei dir entschuldigen @jonny

      9
    • Mann jonny.
      Warum musst du denn jetzt beleidigen? Hier die Ratte. Ein paar Kommentare vorher hast du ihn schon als menschliches A*loch betitelt. Können wir nicht auf etwas höherem Niveau kommunizieren?

      Insgesamt geht mir die Diskussion in diesem Blog auch schon wieder zu weit.

      Was haben wir für Infos?
      Schäfer hört auf.

      Alles andere ist doch momentan reine Spekulation. Wurde er gedrängt dazu? Hat er es selber entschieden? Was sind seine Gründe? WANN hat er das entschieden und dem AR mitgeteilt?

      Hier wird von einigen schon wieder ohne Not dermaßen Stunk gemacht gegen den Verein, gegen Schäfer.
      Ich weiß, dass die Emotionen von sauer über enttäuscht bis zu überrascht und erleichtert gehen. Aber warum muss denn jetzt auf alles drauf gehauen werden?

      Für einige sollte die Situation doch genau das sein, was sie seit einiger Zeit fordern. Also freut euch doch.
      Es ist ein scheiß Zeitpunkt ja, aber vorher wurde sich immer darüber aufgeregt, dass Kovac so spät entlassen wurde. Was ist denn dann ein guter Zeitpunkt für SChäfer zu gehen? Wenn wir in der Vorbereitung 3 Spiele gegen unterklassige Mannschaften im Freundschaftsspiel mit einer C Mannschaft gewonnen haben?

      Irgendwo wurde hier noch gesagt ein lächerliches Statement von Schäfer. Wo genau lest ihr denn aus dem Kicker Artikel ein Statement von Schäfer raus? Da ist NICHTS. Es gab weder von Vereinsseite noch vom AR ein Statement. Also momentan kriegen wir die Informationen aus den Medien und ich weiß nicht, wie gut sie informiert sind.

      Und wenn dann noch hier im Blog davon geschrieben wird, dass Hasenhüttel sauer ist, dann ist das doch ohne Quelle auch nur Öl ins Feuer gießen. Siehe die Kommentare, die danach kamen.

      Also ich sehe momentan keine Auflösungserscheinungen beim VFL. Ich sehe eine Krise, ja, aber die hatten wir die letzten Jahre auch öfter und sind trotzdem noch erste Liga.

      Also bitte alle mal schön den Ball flach halten und abwarten, was passiert. Wir haben aktuell noch eine Mannschaft, wir haben noch einen Trainer und wir haben mit Schindzielorz noch eine temporäre Lösung für den Posten. Also alles noch im Rahmen.

      17
    • Ach ja, der "heilige" Marcel Schäfer. Was wurde man hier angefeindet. @jonny :bier:

      7
    • net-zwerg: Ich glaube,d as man in dem Statement zu zeiner "Entlassung" seitens des VfL keinerlei Worte des DANK in seine Richtung schreibt und auch er kein Statement abgibt, lässt schon viel zwischen den zeilen erkennen. Manchmal muss nicht zwingend etwas sagen, um etwas zu sagen ;)

      18
    • Wir hatten doch den richtigen Riecher

      3
    • Haha, hier sind Beleidigungen wie Ratte wieder okay, aber wenn ich zu Kovac Versager schreibe, dann werde ich hier massivst angegangen. #Doppelmoral

      3
    • @HutTraeger Den Spruch "die Ratten verlassen das sinkende Schiff" kennst du? Davon mal ab, ist es auch völlig legitim, Kovac als Versager zu bezeichnen. Er hat angekündigt Titel mit dem VfL gewinnen zu wollen, das hat er nicht geschafft. Ergo hat er bei seinen selbstgesteckten Zielen versagt, ist also per Definition ein Versager.

      Allerdings ist es schon beeindruckend, wie sehr dir dieses Thema zusetzt. Das ist jetzt schon so lang her. Komm mal runter.

      2
    • @Versippelis In diesem Zusammenhang wurde es hier aber eben nicht verwendet haha. Natürlich triggert mich das, wenn hier mit unterschiedlichem Maß gemessen wird von einigen Usern. Grundlegend stimme ich dir ja mit dem Versager zu.

      2
  53. Er hat die Art und Weise jedenfalls sehr gut gelernt von seinem Felix… Erinnert mich doch arg an die Situation damals ;)

    1
  54. Man sollte im nächsten Heimspiel ein entsprechendes Statement setzen, das geht ja mal gar nicht..

    5
  55. Wer weiß, vielleicht ist das der Weg, wie man ihm keine Steine in den Weg legen möchte. Der Ikone,, die so viel für den VfL getan hat

    Angenommen es wurde ihm bereits kommuniziert, dass er zum Ende der Saison gehen soll.

    Es ist noch nichts offiziell, er hat ein Angebot, er geht und verkauft es als Abschied zum richtigen Zeitpunkt, der VfL geht mit und redet nicht von Rausschmiss.

    Falls es so ist, wäre das ein katastrophales PR-Statement des VfL.

    Es ist nicht wahrscheinlich, aber geisterte so in meinem Kopf rum

    1
    • Wenn eine Trennung zum Saisonende vom VfL angestrebt bzw. ihm mitgeteilt worden wäre, dann hätte er seinen Wechselwunsch nicht hinterlegen müssen und dann wäre der AR jetzt nicht so angepisst von seinem Verhalten.

      Ich habe den Eindruck, man fühlt sich von ihm massiv hintergangen.

      8
  56. Ich wünsche niemanden etwas schlechtes, wieso sollte ich auch, ich kenne Marcel Schäfer nicht mal persönlich, sondern nur als Figur der Öffentlichkeit – aber selbst da fand ich ihn häufig eher unangenehm besserwisserisch.
    Besonders ist mir sein Interview nach dem Dortmund Spiel in Erinnerung geblieben, wie selbstgerecht er da am Mikrofon stand und von sich gegeben hat das die Leistung doch Beweis genug gewesen wäre das seine Entscheidung richtig war und er ein Überzeugungstäter sei – wo war dieses Interview in weniger angenehmen Situationen?

    Ich hoffe einfach das Marcel Schäfer seine Arbeit der letzten Jahre hier aus Wolfsburg genauso in Leipzig fortführt, sollte der VfL die Klasse halten und sich nach einem weiteren Umbruch neu formiert haben, spricht für mich einiges dafür das dass Mittelfeld vielleicht etwas näher zusammen rückt und Leipzig vielleicht gar nicht so weit außer Reichweite liegen wird wie wir alle dachten

    6
  57. Verrückt wenn RB sich dann doch gegen ihn entscheidet. Scheint laut Sky noch nicht final zu sein. RB hat wohl noch weitere Kandidaten.

    https://sport.sky.de/fussball/artikel/wechselt-marcel-schaefer-vom-vfl-wolfsburg-zu-rb-leipzig/13112232/34130

    1
    • ZINNlos ist SINNlos

      Wahrscheinlich hat Schäfer dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass er bei einem entsprechenden Angebot im Sommer gehen würde. Der Aufsichtsrat fand das wohl gar nicht witzig und hat ihn direkt gefeuert, dass könnte dann auch der große Knall gewesen sein.

      Reisende sollte man nicht aufhalten und besonders keine Ratten, denn nur Ratten verlassen ein sinkendes Schiff.

      13
    • Man sieht das da Wirtschaftler was zu sagen haben. Das Vorgehen ist ja typisch für Führungspositionen.

      Wahrscheinlich schmeißen die dann auch bald Spieler zu sofort raus die sich entscheiden woanders hinzu wechseln.

      0
    • Naja wenn Schäfer die Zeit und Nerven hat sich seit längerem mot sowas auseinander zu setzen? Ihm sollte hier die Situation doch alles abverlangen…

      Ach ne wie sagte Wimmer. Jetzt sind wir im Abstiegskampf.

      1
    • In dem Moment indem du ankündigst deine Führungsposition zu verlassen, bist du Geschichte. Außer du gehst in den Ruhestand. Das ist auch im Fußball völlig normal, hat nichts mit "Wirtschaftlern" zu tun. Wiesbaden hat Paul Fernie auch vor ein paar Tagen sofort freigestellt, nachdem bekannt geworden ist, dass der sich nach der Saison Darmstadt anschließt. Es gibt zwar Ausnahmen (z.B. als Bobic von Frankfurt zu Hertha gegangen ist), diese bestätigen aber eher die Regel.

      Ist ja auch völlig logisch. Schäfer verfügt in seiner Rolle über sensible Daten, die auch einen Nutzen für Leipzig haben könnten. Diesen Hahn muss man möglichst schnell zudrehen. In der Regel bist du innerhalb von 24 Stunden nach so einer Ankündigung komplett raus. Zugang zum Firmennetzwerk widerrufen etc.

      14
    • Ausgerechnet der, der die Identifikation wieder bringen sollte! Aber schon beim Amtsantritt hat er auf die Frage zum Zinnenwappen geantwortet: „Ich kenne kein anderes Logo außer das Aktuelle!“
      Das hätte man auch eleganter beantworten können wenn man sich schon dem Thema Identifikation annimmt!!

      2
  58. Kicker mal wieder Lügenpresse: es muss ehemalige Vereinsikone heißen!

    1
  59. Das Marcel Schäfer den Verein verlässt ist erstmal eine traurige Nachricht für alle die es mit dem VfL gut meinen. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Möglicherweise konnte er seine Vorstellungen von der Entwicklung des Vereins nicht umsetzen, weil ihm von VW zu enge Grenzen gesetzt wurden. Das könnte die Finanzen betreffen oder auch seine Entscheidungskompetenzen. Vermutlich eine Mischung aus beidem. Für mich wird immer deutlicher, dass VW offensichtlich mit dem Fußballstandort Wolfsburg abgeschlossen hat. Denn egal was hier jetzt zu Schäfer geschrieben wird (Verräter usw.) – er hat sich – das ist Fakt – immer öffentlich mit der Stadt und dem Verein identifiziert.Wenn er jetzt geht , dann geht er weil die Vision einer Weiterentwicklung des Vereins von VW nicht mitgetragen wird.
    Wenn VW wirklich Interesse an diesem Fußballstandort hätte, dann würden sie 10-20 % von dem was die Männermannschaft an Sponsorengeldern bekommt, in den Wachstumsmarkt Frauenfussball stecken und könnten damit dauerhaft in Europa Erfolg haben.
    Das jemand, der seine Vision von Profifußball hier nicht umsetzten kann sich anders orientiert kann man Schäfer nicht vorwerfen. Was allerdings gar nicht geht ist der Zeitpunkt! Jetzt wo man gerade den Trainer gewechselt hat (den er offensichtlich ausgewählt hat) und direkt vor dem wichtigen Auswärtsspiel in Leipzig (wo er möglicherweise hinwechselt) wird die Sache öffentlich gemacht. Das gibt den schon verunsicherten Spielern jede Menge Alibis.

    11
    • Schäfer ist ein Blender Punkt da braucht man nicht es schön zu reden. Er hat es geschafft auf kosten von Wolfsburger Karriere zu machen aber er wird nirgendwo fuss fassen Leipzig ist nicht Wolfsburg die haben andere Ansprüche als ein Blender zu holen der nur Müll erzählt.

      0
  60. Lotta+Querfurth

    Unfassbar,die Ratten verlassen das sinkende Schiff!! Ohne Worte

    5
  61. Tschüss und viel Spaß in Leipzig

    0
  62. Das mit Leipzig wird schon sehr konkret sein, da in der Mitteilung vom VfL ja sogar von Wechselwunsch die Rede ist.
    Wenn er wechselt, wird es auf eine Ablöse hinauslaufen, denn er lässt seine Aufgaben ruhen und das würde ich jetzt nicht als sofortige Entlassung interpretieren.

    Das er mal wechselt war abzusehen, denn wer bleibt wirklich lange bei einem Verein, ABER der Zeitpunkt, die Art und Weise sind einfach inakzeptabel und ich hoffe, dass ich ihn nicht mehr im Stadion des VfL sehen muss (etwas drastisch ausgedrückt, ich weiß).
    Irgendwie könnte das auch das lange festhalten an Kovac erklären, da es ihm einfach egal sein kann, was hier nächste Saison los ist oder er wollte einfach nicht den Trainer für die Zukunft auswählen, da er sich eh nicht mehr hier gesehen hat.

    So oder so empfinde ich es als arschig…
    Der Zeitpunkt, die Art und Weise zeigt irgendwie auch nur, wie wenig ihn der VfL wirklich interessiert….
    Naja Blender und Erklärbär halt….

    9
  63. Ich finde die Pressemitteilung ist Aussage genug über Schäfer. Es gibt kein Dank kein garnichts. Da muss es in den letzten Stunden mega abgegangen sein. Er gilt auch laut Sky nur als Kandidat nicht als festen Nachfolger in Leipzig. Anscheinend hat es dem Aussichtsrat aber gereicht das er damit liebäugelt hat im Sommer zu gehen, ihn freizustellen sofort.

    17
  64. Die Meldung ist jetzt offiziell!

    Mhh was soll da man davon halten?
    Leere macht sich breit bei mir…

    Ne Erklärung habe ich noch nicht gelesen. Die Kann man aber schon erwarten!

    2
  65. Mich Interessieren wirklich die Gründe was in den letzten 48h so passiert ist!

    Ist ja alles völliger Wahnsinn

    5
  66. Und ich dachte immer HSV- oder Schalke-Fan zu sein wäre schei…!

    6
  67. Die Reaktionen hier im Blog sind für mich nicht nachzuvollziehen.

    Seit Wochen habe ich hier gelesen, dass Schäfer zum Wohle des Vereins gehen soll / gegangen werden soll.
    Für einige war nicht Kovac- sondern Schäfer der Hauptverantwortliche für die aktuelle Situation.

    Nun, da er geht, wird ihm dies vorgeworfen und schlecht ausgelegt.
    Für mich ist das schizophren.

    Die gleichen Leute, die ihn hier zuletzt vom Hof jagen wollten werfen ihm jetzt vor, dass er eine (objektiv betrachtet) für ihn nachvollziehbare Entscheidung trifft und den Verein zur kommenden Saison wechselt.

    Das sofortige aus war eine Reaktion durch VW. Auch dies ist nachvollziehbar und in der Wirtschaft gängige Praxis.

    Ich denke, dass seine besondere Verbundenheit zu Stadt und Verein nicht weg diskutiert werden kann.
    Die Personen, die das in Wolfsburg von sich behaupten können, kann man an einer Hand abzählen.
    Einige Kommentare hier sind dem unwürdig.

    Bei allem Frust in der aktuellen Situation würde es einigen gut tun, sachlich und reflektiert zu bleiben.

    28
    • Es macht einen Unterschied, ob man sich einvernehmlich trennt und sagt, ich bin der Schuldige, ich gehe oder aber dafür sorgt. Lange an Kovac festhält und nebenbei verhandelt mit Leipzig… Aber gut…

      17
    • Alles Gut.

      Jemanden als Arschloch und Ratte zu bezeichnen ist aber unterste Schublade.
      Das sollte man lassen.

      Zumal sich mir hier immer noch kein klares Bild über den Ablauf und die Gründe ergibt.

      12
    • Makaber das es genau vor dem RB Spiel ist!
      Für mich alles nur eine Bestätigung, dass ich stets das richtige Gefühl mit dieser Person in dieser Position hatte.
      Dazu gerne auch ein Statement von Lenni, oder wechselt er nun auch und macht dann Bullenradio? (Kleiner Scherz am Rande für die Schelte mir gegenüber) Würde mich aber durchaus interessieren, wie seine Meinung zu diesem Vorfall ist

      4
  68. Ich kann mir gut vorstellen, dass seine Mitteilung über den Wechselwunsch das Fass zum überlaufen gebracht hat. Schäfer war schon länger angezählt.

    6
  69. Und tschüss, Schäfer. Schlechtester VfL-Manager seit Hoeneß. Sportlich absolut kein Verlust. Bin da eher, wie die meisten hier, sauer darüber, dass er zum jetzigen Zeitpunkt mit sowas angefangen hat…

    15
  70. Ich muss jetzt mal so deutlich werden….Scheiß auf Schäfer als Person, Legende, Erklärbär….was weiß ich. Was nur dramatisch ist, ist der Zeitpunkt, das lange festhalten an Kovac usw. Er hat uns hier richtig in die Scheiße geritten und nicht erst seit heute, schon seit Monaten….was heute abging war nur die Spitze des Eisberges. Abhaken. Ich bin gespannt, wie die Mannschaft reagiert….lässt sie sich von solchen "VfL-Like" Unruhen wieder komplett verunsichern oder geht jetzt endlich mal ein "jetzt erst recht" durch die Mannschaft.

    13
  71. Kann nicht sein, das wir vom Verein mit so na Null-Meldung abgespeist werden!!

    Ne PK
    Nen anständiges Statement

    Sowas muss es geben!
    Zwar heute noch in meinen Augen.

    2
  72. Ein Glück wir haben HASI! Er übernimmt natürlich auch die Aufgaben von Schäfer z.T.

    Europa, wir kommen! :vfl:

    4
    • Rüdiger Rammel

      bitte nimm europa nicht in den mund. wir sind gerade näher an der dritten liga, als an europa bruder.

      11
    • Das sind wir auf dem Papier nicht.

      Und deine Gedanken sind keine Fakten.

      1
  73. Das mit RB weiß Schäfer nicht erst seit gestern. Warum ist er nicht direkt mit Kovac gegangen, es wäre genug Zeit gewesen, dass sich die Lage bis zum nächsten Spiel beruhigt hätte. Jetzt kurz vor den wichtigsten Spielen der Saison. Hammer.

    4
  74. So ähnlich ging es Bruno Labbadia auch…

    2
  75. Kann Wölfe Corner nicht wieder gesperrt werden? Er gibt es ja sogar zu…

    11
  76. FÜRS WOCHENENDE GLEICH MAL EIN TOLLES PLAKAT FÜR SCHAEFER ZUM ABSCHIED.

    Überlegt euch was, was auch sitzt!!

    5
  77. Ich kenne Schäfer nicht und möchte mir nicht anmaßen über ihn als Person zu urteilen. Aber fußballerisch ist das echt unschön, dass dem Verein vor einem so wichtigen Spiel und vor so wichtigen Wochen bekannt zu geben. Da hätte ich mir schon etwas mehr Feingefühl gewünscht für den "Herzensverein".

    Aber sei es drum, es gibt dann "leider" doch wichtigeres und das heiß Abstiegskampft. Vielleicht kann die Mannschaft da eine "jetzt erst recht"-Mentalität daraus ziehen und vorab den Klassenerhalt dingfest machen die nächsten Spiele. So gerne ich doch Endspiele liebe, so hoffe ich, dass es gegen Mainz keines wird.

    So schlecht der Zeitpunkt ist, so freut es mich doch, dass jetzt Kovac und Schäfer weg sind.

    6
  78. Immerhin wissen wir jetzt, warum Kovac hier so lange rumwerkeln durfte. Der Herr GF hatte keine Zeit, sich um derart unwichtige Dinge zu kümmern. Er war voll und ganz damit beschäftigt, sich um seine eigene berufliche Zukunft zu kümmern und mit mindestens einem anderen Verein, besser gesagt Konkurrenten seines von ihm doch so innig geliebten Arbeitgebers, zu verhandeln.

    20
  79. Rüdiger Rammel

    Es tut mir leid und ich nehme es in kauf, dass ich deswegen gesperrt werde, aber:
    @WoCo halt doch bitte einfach mal dein maul, bruder. Ich kann das alles nicht mehr. Der tag heute, mit all den news, ist eh schon kacke & dann kommt dein gelaber noch dazu. Bruder bitte, tu uns allen den gefallen und sei einfach ruhig. Das kann sich doch keiner mehr geben.

    30
  80. Als Nachfolger fände ich den hier schon genannten Schicker sehr spannend. Er war diese Saison bei Bremen bereits ein Kandidat und kann sich einen Wechsel in die Bundesliga gut vorstellen. Hier ein Porträt über ihn. Grade der Teil mit dem extremen Umbruch zu Beginn seiner Grazer Zeit könnte bei uns im Sommer gut passen.
    https://www.transfermarkt.de/fokus-auf-talente-und-das-ziel-bundesliga-wie-schicker-sturm-graz-zum-top-klub-formte/view/news/433741

    6
    • Lieber Marcel Schäfer!

      Danke für die deutsche Meisterschaft!

      Danke, dass Du Dich später geräuschlos hinter RiRo einsortiert hat, Dich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hast.

      Danke, dass Du Deinen Traum USA vorzeitig beendet hast, als Dein Verein gerufen hat.

      Danke, dass Du Dich immer mit Verein und Stadt identifiziert hast, auch wenn andere ( nicht zu Unrecht) über eine der hässlichsten Großstädte Deutschlands und mangelnde Stimmung in der Arena gelästert haben.

      Das letzte Kapitel hätten wir uns sicher alle erfolgreicher Gewünscht.

      Ich wünsche Dir alles Gute, werde Dich, im Gegensatz, zu vielen anderen Söldnern nicht vergessen.

      P.S. Es war nett 2022 in einem Halbmarathon gegeneinander anzutreten . ;-)

      12
    • @Alex du hast etwas vergessen:

      Und bitte Schäfer, lass dich hier jetzt nie wieder blicken. Wir haben fertig mit dir.

      4
  81. Evtl. ist Marcel Schäfer ja auf einer Mission, erst den VfL in den Abgrund stürzen, dann RB und zu guter letzt….Hoffenheim. Er will sich ein Denkmal bei den deutschen Fußballfans bauen :ironie2:

    5
  82. Es ist sogar intern bei Volkswagen nachzulesen. Schäfer hat Witter über seinen Wechselwunsch informiert, worauf hin er umgehend von allen Aufgaben entbunden wurde.

    10
  83. Eine interessante Info, die ich gerade aufgeschnappt habe:

    Nils Schmadtke wurde wohl angeblich bei Gladbach von seinen Aufgaben bzgl. der Kaderplanung entbunden. Das wäre natürlich kurios, wenn es da eine Rückkehr zu uns geben würde?

    Überraschen würde es mich gar nicht mal. ;)

    13
    • Naja er hat am Sonntag nach dem Spiel, anders geklungen. Dann müsste der Kontakt sehr kurzfristig zustandegekommen sein.

      0
    • Vielleicht zieht es ihn ja auch nach Leipzig?

      0
    • Nils Schmadtke ist vor allem ein Kandidat bei RB.

      8
    • Das hätte natürlich auch was, wenn Schäfer am Ende bei RB nicht aufschlägt und ausgerechnet Nils Schmadtke den Job bekommen sollte. :D

      15
    • Ich glaube, da hoffen wir vergeblich. Schäfer wird den AR erst informiert haben, als der neue Job sicher war. Und Schmadtke jun. kommt auch. Passt zeitlich alles zusammen.

      0
    • Jörg Schmadtke soll ja angeblich auch in beratender Funktion zu RB gehen. Passt also.

      0
    • Alle Drei zu RB? Schmadtke Senior? Schmadtke Junior? Schäfer?

      :lach:

      6
  84. Schäfer ist als Spieler unumstritten sehr verdient und hat da für immer seine Spuren im Verein hinterlassen.
    Alles was danach passiert ist, irgendwie realsatire. Wie viel Mittel und Aufwand man in seine Karriere nach der Karriere gesteckt hat. Ihm alles ermöglicht und dann auch alle Verantwortungen gegeben. Und jetzt nach nur knapp über einene Jahr in dem Job für den man ihn ein halbes Jahrzehnt lang vorbereitet hat, einen Wechselwunsch zu äußern, ist schon wirklich unterste Schublade.
    Am Ende des Tages bin ich glücklich, weil Schäfer zumindest nach außen hin, deutlich mehr negative als positive Ergebnisse geliefert hat. Und trotzdem ist es kein Wiederspruch, wenn man seine Aktion jetzt gleichzeitig kritisiert.

    Wäre auch überhaupt nicht überrascht, wenn der Konzern sowieso vorhatte ihn im Sommer rauszuwerfen, Schäfer wusste dasy und hat das Heft des Handelns in die eigene Hand genommen. Klar nur eine Theorie, aber solche Abläufe sind ja nicht unüblich.

    9
    • Wäre nicht ganz unwahrscheinlich. Die interne Kritik scheint es ja auch gegeben zu haben und so unaufmerksam wird er nicht gewesen sein, dass es ihm entgangen ist. Daher wäre es nur eine irgendwie logische Sache zu denken, bevor ich rausgeworfen werde, gehe ich selbst.

      Aber wir werden das alles nie erfahren. Schäfer war ja auch nie jemand der öffentlich klar über interne Dinge geplaudert hat sondern vielmehr so drumherum laviert hatte. Da wird die wahre Geschichte für immer im Dunklen bleiben.

      2
    • Mich würde zusätzlich nicht wundern, wenn an der Kruse-Geschichte doch mehr dran war als wir alle vermutet hatten + seinen jetzigen Wechselwunsch. Hat wahrscheinlich das Fass zum Überlaufen gebracht.

      0
    • Wenn das der Fall wäre, hätte man sich bei Schäfer bedankt, ihn zu Wort kommen lassen und allgemein einen würdevolleren Abschluss gefunden. Der VfL wurde von diesem Vorgang offensichtlich komplett unvorbereitet getroffen.

      6
  85. Wäre dann ja auch 'ne schöne Perspektive für Kovac in Leipzig :ball:

    5
  86. https://www.sueddeutsche.de/sport/vfl-wolfsburg-marcel-schaefer-geschaeftsfuehrer-rb-leipzig-1.6538622

    Nichts Neues, lediglich der Hinweis darauf, dass er den AR am Sonntag "um das BMG-Spiel herum" von seinem Wunsch informiert hatte. Das muss man sich dann auch erst einmal geben…

    Deshalb ist die Reaktion des AR auch m.E. nur folgerichtig

    6
  87. Ich bin da schon enttäuscht von Schäfer. Als Kapitän als erster vom Boot hopsen ist schon keine starke Eigenschaft. All seine Worte in der Vergangenheit wirken da wie Schall und Rauch. Ich nehme es da aber sportlich und wünsche mal alles Gute für ihn.

    Jetzt die Frage was kommt nun. Richtig planen kann man das noch nicht wirklich, da einfach noch nicht klar ist in welcher Liga der VfL in die nächste Saison geht. Ich bin zwar optimistisch das man mit Hasenhüttl nicht runtergeht aber die Spiele müssen auch erstmal gespielt werden.

    Die üblichen Verdächtigen werden sich jetzt wieder in Stellung bringen. Bobic, Hübner, Heldt, Mislintat und und und. Ich hoffe und denke das man da nicht den erstbesten nimmt der einen entgegenkommt.

    Da Hasenhüttl ja in England war, ist ihm die Rolle des Managers ja geläufig. War/ist meines Erachtens so gewesen das dort der Trainer auch u.a. Aufgaben eines Sportdirektors hat. Dies würde aber bedeuten das man im Bereich Scouting nachlegen müsste. Könnte ich mir beim VfL schon vorstellen. Hasenhüttl als Manager, Schindzi darüber als übergeordneter Geschäftsführer.

    Ich hoffe nur das der Abgang kein Chaos auslöst sondern eher nochmal für Aufbruch sorgt. Aber da bin ich zu weit weg um das einschätzen zu können wo und wie lange da was brodelt.

    7
    • Mislintat ist wohl raus aus dem Kandidatenkreis. Soweit ich mitbekommen habe, soll er zurück zu Dortmund gehen und Kehl(?) ersetzen.

      Ich glaube nicht, dass man Hasenhüttl in Doppelfunktion sieht und wenn auch nur kurz. Der VfL wollte sowas nach Magath nicht mehr.

      Ja, die Planungen für die neue Saison (sollten denn schon welche angelaufen sein), sind für den Arsch.
      Einerseits wegen der ungewissen Zukunft und das Verhalten von Schäfer könnte sich auch etwaige Transfer negativ auswirken (reine Mutmaßung).

      Leider, so wie ich unsere Wölfe aktuell erlebe, wird der Abgang für Chaos sorgen. Da tut mir Hasenhüttl extrem leid.

      0
    • Grünerfussel.

      Wir sind nur noch ein Scherbenhaufen. Ich versinke total im Selbstmitleid, aber selten stand es in den letzten 25 Jahren um den Verein bei Frauen wie Männern schlechter als in der aktuellen Phase..
      Wenn man jetzt auch noch weitere wichtige Personen wie Formann verliert, passt es einfach nur ins Bild.

      Am Ende bleibt nur der treueste Kern Anhänger. So bitter es auch ist.

      14
    • Ich meine, Formann wurde zwar nur kontaktiert, aber im Moment fällt hier schon sehr viel in sich zusammen und so eine prekäre Situation(mal die Bundesligatabelle ausgeblendet) hatten wir wahrscheinlich noch nie.

      2
  88. Der wohl beste Artikel bzw. Kommentar den ich je über den VfL von der Bild gelesen habe.

    https://www.bild.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg/vfl-wolfsburg-bild-kommentar-schaefer-aktion-ist-respektlos-87833876.bild.html

    24
    • Ich habe diesen Beitrag exakt zur gleichen Zeit eingestellt …und jetzt wieder gelöscht. :bier:

      4
    • Da muss man Herrn Schwank ausnahmsweise mal Recht geben :ninja:

      6
    • "In Fan-Foren fällt in Zusammenhang mit dem Ex-Profi nicht mehr das Wort Legende, sondern immer häufiger Bezeichnungen wie Verräter." – Grüße gehen an Herrn Schwank raus!

      15
    • Bezeichnend, dass jetzt sogar Bild Artikel als "bester Artikel" tituliert werden.

      2
    • Jeder macht aus "bester Artikel" das, was er daraus machen will. Wenn diese sonst scheiße sind, ist es nicht schwer.

      0
  89. Vielleicht ist der Wechselwunsch am Sonntag in der Halbzeit ja bis in die Kabine durchgedrungen und deshalb haben sie dann so unterirdisch gespielt..
    Bin auch sehr enttäuscht von ihm!

    6
  90. Ralph Hasenhüttl ist wirklich nicht zu beneiden. Der Rucksack ist durch die heutige Entscheidung nochmal deutlicher schwerer geworden. Dazu noch eine sehr wahrscheinliche Niederlage am Samstag….puh.

    10
  91. gibt's hier eigentlich keinen Mod oder Admin mehr, der hier mal durchfegt?

    13
  92. Muss tatsächlich ein schwerer Tag für den normalen VfL Fan sein heute.

    Ich habe den Hype um Schäfer nie verstanden. Schon als Spieler fand ich ihn, bis aufs Meisterjahr, höchstens Bundesligadurchschnitt. Als Manager eine Katastrophe. Und trotzdem hat er es, bei aller berechtigten Kritik, immer geschafft der Fanliebling zu bleiben.

    Da, wo ganz Deutschland schlecht über den VfL gesprochen hat, wo dem VfL mangelnde Historie und fehlende Legenden vorgeworfen wurden, da war Schäfer immer ein gutes Gegenbeispiel. Ein Profi, der lange hier gespielt hat, sich mit Stadt, Verein und Werk identifizieren konnte und nach der Karriere seine Managementlaufbahn starten und etwas entwickeln wollte. Einer von Schlage Präger oder Ballwanz. Ein 'Wolfsburger".

    Und genau dieser verhandelt in einer extremen Krise hinterm Rücken mit der Konkurrenz und teilt seinen Wechselwunsch mit, wo der Verein gerade Anstiegsendspiel 1 gegen Gladbach verloren hat. Das ist der ganz große Mittelfinger in Richtung derer, die ihn die letzten Jahre immer treu unterstützt haben. Es zeigt, dass die Verbundenheit, die Rückkehr nach Wolfsburg. Das war nicht Zuneigung zum Verein. Das war klares Business. Für den Fan ein Dolchstoß.

    Es ist ein wenig skurril, weil die Trennung aus sportlicher Sicht völlig in Ordnung ist. Ich halte ihn, wie oben gesagt, nicht für einen guten Manager. Er wirkt sympathisch und kann gut reden. Das war es. Und er hatte hier aufgrund seines Status zu viel Kredit, als dass man ihn in normalen Fankreisen konstruktiv kritisieren könnte. Ich glaube auch, er ahnte, dass er im Sommer auf den Prüfstand kommt. Deshalb ist die Trennung an sich auch in Ordnung.

    Was eben katastrophal ist, ist der Zeitpunkt und die Außendarstellung. Die hätten irgendwie versuchen sollen noch paar Punkte zu sammeln, um dann den Klassenerhalt zu schaffen und dann einen klaren Cut wagen, wenn man in Sicherheit ist.

    So bringt da gerade jemand im wahrsten Sinne des Wortes seine Schäfchen ins Trockene.

    32
    • :topp: wirklich Top.

      Ich für meinen Teil sehe es ähnlich und sehe es eher als riesen Chance für den schlafenden Riesen VfL das ein Marcel Schäfer hier nicht weiter werkeln darf – jedenfalls aus Inhaltlicher Sicht.
      Allerdings die Art und Weise der Kommunikation bzw. Trennung ist dabei natürlich eine Katastrophe.

      4
    • Grünerfussel.

      Das ist auch ein bisschen meine Hoffnung. Jemand neues externen als Geschäftsführer Sport, der unseren Verein nach vorne bringt. Der unserem Männer Team ein klares nachhaltig durchsetzbares Konzept mitgibt, der uns mit den Männern in ruhige Jahre führt und um die ersten 7-8 Plätze spielen lässt, jemand der dafür sorgt, dass die Frauen gegen Bayern zurückschlagen können und uns auch europäisch mithalten lässt.
      Einfach wird es sicher nicht, aber bei mir ist in den letzten Wochen oder Monaten auch das Fragezeichen immer größer geworden, ob Schäfer das erreichen kann.

      Trotzdem einfach eine bittere Pille, da er so lange da war und sich öffentlich immer toll für uns eingesetzt hatte. So ist es nunmal jetzt, aber wenn sich eine Tür schließt, geht vielleicht eine neue auf.

      5
    • ooooder: man ist bei vw mit der Entwicklung der männer- und Frauenabteilungen so unzufrieden, dass schäfer intern zur debatte stand und er hat deshalb seinen Abschied im sommer angepeilt.

      wir haben 70 millionen für spieler ausgegeben im sommer, haben mit hasenhüttl einen starken Trainer verpflichtet. den Standort aufzugeben sieht für mich anders aus

      1
  93. Was für ein weiterer dunkler Tag für unseren geliebten VfL. Muss sagen es tut schon echt weh wie das diese Saison so läuft und wir mal wieder einen neuen Umbruch gestalten müssen. Leider schaffen wir es nicht hier Kontinuität in den Verein zu bekommen.

    Da ist zum Beispiel Leverkusen ein gutes Beispiel wo man dies in den vergangenen 20 Jahren viel besser hinbekommen hat. Die hatten mit Holzhäuser, Völler und jetzt Carro und Rolfes immer Konstanten in ihrem Verein und sind auf lange Sicht einfach deutlich erfolgreicher gewesen als unser VfL.

    Zu Schäfi muss ich sagen dass sich dieser Abgang echt mies anfühlt. Schäfi hat sich aus meiner Sicht immer super zum VfL und der Stadt bekannt und war eine absolute Identifikationsfigur für uns VfL Fans. Er stand auch zu Spielerzeiten für Arbeit, Fussball, Leidenschaft. Es fühlt sich jetzt aber wie ein Verrat von ihm an allen VfL Fans an.

    Dennoch möchte ich mich bei Schäfi für seinen jahrelangen Einsatz für den VfL bedanken. Er wird auch immer ein Teil der Meistermannschaft bleiben und ich hoffe dass er nach einiger Zeit wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist auch wieder in Wolfsburg willkommen geheißen wird. Die nächsten Jahre denke ich aber wird das schwer.

    Ich bin schon sehr auf die Reaktion unserer Ultras am WE in Leipzig gespannt. Könnte für Schäfi ungemütlich werden. Ich hoffe nur seine Kinder werden hier jetzt nicht noch in der Schule angewendet oder ähnliches.

    7
    • Wofür dankst du? Für seine jahrelange Heuchelei? Dafür, dass wir kurz davor sind abzusteigen? Er hat kein Dank verdient.

      Jeder sollte verstanden haben, dass der Verein Schäfer egal ist. Er war nur Mittel zum Zweck. Ohne den VfL wäre er Praktikant der Geschäftsführung bei TUS Koblenz.

      23
  94. Ich werfe nochmal einen Namen als Nachfolger in dem Raum: Dieter Hecking.

    Scheint zumindest was man so von Außen beurteilen kann, gute Arbeit in Nürnberg zu leisten. Nürnberg hat wirklich einen interessanten Weg unter ihm eingeschlagen mit einem jungen Kader.

    6
    • Und Rebbe ist in Nürnberg übrigens auch dabei. Der scheint ja auch besser klar zu kommen, wenn er jemand mit Erfahrung an seiner Seite hat. Damals bei uns, als er alleine ran musste, war er wohl überfordert.

      2
  95. An Scheinheiligkeit und Egoismus kaum zu überbieten dieser Typ. Nur an die eigene Karriere gedacht.
    Der Verein geht ihm offenbar am verlängerten Steiß vorbei.

    12
  96. Schäfers Vertrag beim VfL läuft bis 2026

    „Sein Vertrag läuft noch. Eine Ablösesumme würde ich auf Basis ihrer Nachfrage nicht ausschließen“, sagte Witter. „Wir jagen ihn ja schließlich nicht vom Hof, sondern das Gegenteil ist der Fall.“

    https://www.waz-online.de/sport/regional/der-vfl-wolfsburg-kann-fuer-schaefer-noch-eine-millionen-abloese-kassieren-3A6JV5VMUVGINFODI7ZIPQTQTE.html

    Da das Thema hier ja aufkam, der VfL lässt sich da natürlich nicht lumpen.
    Da würde ich durchaus mindestens 5 Mio von RB fordern.

    14
    • Gott sei Dank. Ich würde hier richtig hoch pokern und RB melken. Schäfer kann sich ja frei kaufen. Genügend Geld hat er. Müssen seine Kinder diese Woche weniger shoppen.

      Ich sehe die fünf Mio als Minimum an. Eher sieben.

      14
    • Entweder die zahlen richtig oder ich würde mir den Luxus gönnen, Schäfer bis zum Vertragsende in den bezahlten Urlaub zu schicken. Mal sehen, wie viele Vereine in 2 Jahren dann noch Schlange bei ihm stehen.

      18
    • Sehe ich auch so wie wobbs. Bei VW ist es ja nicht unüblich, dass "gediente" Kräfte in ein Büro ohne Aufgaben gesteckt werden. Für den Schäfi gibt es einen solchen bestimmt auch noch. Er kann ja dort neue Logos mit Zinnen entwerfen.

      6
    • Ich nehme mal an das man sich an der Eberl Ablöse orientieren wird. Im Artikel ist da die Rede von 2,5 Millionen die durch gewisse Boni bis auf 5 Millionen ansteigen können.
      Der AR wird das Thema schnell beenden wollen , an einer Schlammschlacht dürfte man da kein Interesse haben.

      4
    • @mahatma

      Ich hätte da genau den richtigen Posten für Schäfer.
      Er könnte die Fanbeauftragten unterstützen.
      Gerne mit einem Meet and Greet mit den Fans an jedem Wochenende

      4
    • Also sollte es tatsächlich eine Ablöse in Millionenhöhe für die Pfeife geben, könnten wir aus der ganzen Nummer als ganz großer Gewinner rausgehen

      1
    • Ich würde hier pokern. 2,5 Millionen sind für den Verein ein Witz. Schäfer versaut sich höchstens die Laufbahn, die er dem VfL zu verdanken hat. Dazu ein längerer Vertrag. Er kann sich wie gesagt ja raus kaufen.

      Ein solches Verhalten darf oder muss entschädigt werden. Niemand hätte etwas gesagt, wenn er nach der Saison die Konsequenzen gezogen hätte. Aber das Verhandeln in einer sportlichen Krisen, dazu sein Verhalten der letzten Monate. Nein, da bin ich nachtragend und hoffe, dass die VW-Verantwortlichen sich verarscht fühlen. Schließlich war er ja immer der Liebling…

      13
    • Boah Mahatma, da ist ja heute richtig Feuer drin. So gefällt mir das :knie:

      1
  97. Leider wird der VfL mehr und mehr zum Chaos-Klub.
    Der Verein löst sich von innen heraus auf und steht vor dem wahrscheinlich größten Scherbenhaufen seiner Geschichte.

    Dazu kommt, dass die Spieler viel zu spät realisieren, in welcher Situation sich der Verein befindet.

    Ich hoffe, dass ich mich täusche. Trotz des leichten Punktevorsprungs gehe ich maximal vom Relegationsplatz aus. Die Kombi aus sportlichem Misserfolg, fatalem Krisenmanagement und medialem Echo macht uns zum typischen Absteiger.

    7
    • Größtes Chaos der Geschichte? Dein Nickname scheint falsch zu sein.

      Das größte Chaos gab es 2007, als man ohne Trainer, Manager und nur noch acht Spielern dastand.
      Oder als man Hoeneß und McLaren entließ.

      Nein, jetzt hat man einen Trainer und sogar einen Sportdirektor, der das ausfüllen könnte. Chaos sehe ich nicht, nur große Unruhe und einen Affront.

      22
    • Der größte Verrat der Vereinsgeschichte passt besser. Ansonsten sehe ich in dieser ganzen unsäglichen Entwicklung auch viele Chancen.

      26
    • Mit dem größten Scherbenhaufen der Geschichte habe ich etwas zu hoch gegriffen. Verrat trifft es ganz gut, wobei mich Schäfer an sich nicht interessiert.

      Chancen sehe ich auch in dieser Situation. Aber nur, wenn irgendwie die Klasse gehalten werden kann. Klappt das nicht wird ein Neuaufbau in der 2. Liga unfassbar schwer.

      3
    • Die für mich alles entscheidende Frage, um zu bewerten, ob das Ganze mehr „Chance“ oder mehr „Risiko“ ist: Was macht Hasenhüttl?

      Variante 1: Er schmeißt JETZT hin, weil Schäfer als Chef für ihn ein wichtiges Kriterium war: Total-Chaos!

      Variante 2: Er schmeißt trotz Klassenerhalt nach der Saison hin, z.B. weil er mit dem neuen GF nicht zusammen arbeiten möchte (im Falle des Abstiegs bliebe er wohl sowieso nicht): Sehr, sehr schade und ein heftiger Rückschlag für die Planung der nächsten Saison

      Variante 3: VW sucht seine Nähe und ermöglicht ihm, Einfluss auf die wegweisenden Entscheidungen zu nehmen, weil ihnen klar ist, dass niemand weit und breit seine Erfahrung und sportliche Kompetenz im Verein aufweist: Definitiv mehr „Chance“ als „Risiko“.

      Wohl bemerkt: „Risiko“ aufgrund des Zeitpunktes. Die Trennung begrüße ich grundsätzlich sehr. Musste heute schon an den BVB denken, der uns einst Schürrle zu unserem Einkaufspreis abgenommen hatte :vfl:

      2
    • Erinner dich mal an die Situation um die fast nicht erteilte Lizenz für die zwote Liga. DAS war Chaos… Die Zeiten rund um Augenthaler..

      3
    • @Lupinho: Meinst du nicht deine Aussage ist "unverschämt" gegenüber einer langjährigen Persönlichkeit unseres Vereins? Dieses "unverschämt" klingelt mir noch irgendwie in
      den Ohren, weil ich (sehr indirekt) einen Trainer kritisiert hatte, der 10 Tage bei uns war…
      Schon interessante Sichtweisen und wie sich das immer alles so zurechtlegen lässt, damit es einem passt.

      2
    • Ob es mehr Chance oder Risiko ist, wird auch maßgeblich von der Wahl des Nachfolgers abhängen.

      Wird es jemand aus der Kategorie Preetz oder Hübner, sehe ich Gefahr das es ähnlich planlos wie unter Schäfer weiter geht, wobei vielleicht marginal besser.

      Wird es aber eine "interessante" Lösung, wie von einem Insider User heute Vormittag angeteasert, bspw. der Manager von Sturm Graz Andreas Schicker (der mir vorher wirklich gar nichts sagte) sehe ich da durchaus Potenzial das dass gemeinsam mit Hasenhüttl eine interessantes Projekt wird – gerade der kicker Artikel mit dem konsequent ausgerichteten Scouting und dem verfolgten Ansatz fand ich doch sehr interessant, zudem sprechen die Zahlen/Verkäufe für sich. Außerdem wäre er jemand der organisch an seinen Aufgaben gewachsen ist, er hat quasi die Leiter genommen und hatte zuerst Aufgaben als Chef Scout innen (auch durchaus wichtig) und ist nun sportlicher Leiter.
      Das ist schon was anderes als das geschenkte Hauseigene Zertifikat von Schäfi, garniert mit einem Praktikum in Hintertupfingen.

      3
    • @ Franky: Ich habe im Blog viele, zum Teil sehr ausführliche Beiträge verfasst, in der ich Schäfer‘s Arbeit als Führungskraft und Repräsentant differenziert kritisiert habe. In Folge dessen erscheint es mir persönlich logisch und folgerichtig, dass ich es als „unverschämt“ empfinde, wenn offensichtliche, natürlich zunächst kleine,Veränderungen in Bremen klein geredet werden. Ich habe ein sehr ausgeprägtes Bewusstsein über die Schwere der Aufgabe von Hasenhüttl.

      Da lege ich mir nichts zurecht, ich folge argumentativ durchaus einem roten Faden.

      Krass, wie Dich das getroffen hat. Was kann ich tun, damit Du darüber weg kommst?

      1
    • Du könntest es zb einfach bleiben lassen, Dinge als "unverschämt" zu bezeichnen, die einfach
      lächerlich und BS sind. Wäre ein Anfang. Zumal nach dem zweiten Spiel meine Sichtweise nochmal komplett
      unterstrichen wurde. Auch krass, oder? :)

      1
  98. Ich für meinen Teil frage mich, wie der genaue Ablauf war. Ich glaube nicht an die Version mit dem Gladbachspiel. Dazwischen waren nun drei Tage, genügend Zeit, um.nicht so überrumpelt zu werden.

    Die Wolfsburger Nachrichten hatte zuerst berichtet. Deren Journalist hängt gerne mit Hiete usw vom Kicker ab. Die WAZ wusste von gar nichts. Da dürfte es heute ebenfalls "gebrannt" haben.

    Ich glaube eher, dass etwas an die WN durchgestochen wurde. Die hat es geprüft, evtl mit dem Kicker gemeinsam und dann es als wahr befunden. Üblich ist dann, dass man die betroffene Seite vor der Veröffentlichung warnt bzw auch hier nachfragt.

    Nur in dieser zeitlichen Abfolge würde es erklären, warum man so eilig und medial kurzsilbig agiert hat.

    Die Frage ist dann, wer die Info durchgestochen hat. Aus Leipzig kam nichts, denn die wurden selber überrumpelt. Ich tippe da stark auf VfL Interna…

    5
    • Gehe mit, dass ich den Nachrichtendurchbruch auch nicht in LZ vermute.
      Philipp Hinze von Sky hat vorhin getwitert, dass Schäfer einer von einigen Kandidaten sei, aber nicht explizit das spezielle Target sei. Daher gäbe es hier keine Veranlassung.

      1
    • https://www.waz-online.de/sport/regional/schaefer-weg-jetzt-redet-vfl-wolfsburg-aufsichtsrats-boss-frank-witter-WXYWAOPUFVHS5OF4TEQJFXRPBY.html

      Witter hat nun den Zeitpunkt mit dem Gladbach Spiel bestätigt. Konkret ging er am Tag vor dem Spiel auf Witter zu. Man hatte dann vereinbart eine Nacht drüber zu schlafen, wobei sich logischerweise nichts an seiner Entscheidung geändert hat.
      Daraufhin wurde der weitere AR darüber informiert, wo man nun zum Entschluss der sofortigen Trennung kam.

      4
    • Wie gesagt, das glaube ich nicht. Dann hätte man heute nicht so unbeholfen agiert.

      Zur Erinnerung: Zuerst kam der WN Artikel. Wenige Minuten später der Kicker. Das sieht nach Absprache aus.
      Daraufhin reagieren eine Stunde lang diverse Medien, es wird über eine sofortige Freisetzung spekuliert. Erst drei Stunden später gibt der VfL eine sehr kurze Pressemitteilung raus.

      Witter muss natürlich sagen, dass der AR vorher Bescheid wußte. Würde auch sonst doof aussehen. Es sieht aber eher danach aus, dass der AR heute überrascht wurde und sich schnell abgesprochen hat. In der Zeit ging es schon durch die Medien. Bei Witters Variante wäre ein Rauswurf am Sonntag bzw Montag sinnvoll gewesen.

      7
    • Die Bild hatte die News schon heute Vormittag, hinter einer Paywall. Unterrichtet sind die gut, muss man denen lassen.

      1
    • Der Artikel der Bild kam um 12:08.
      Der Kicker um kurz vor 12.
      Die WN um 11:47.

      Die Bild ist hier eindeutig auf den Zug aufgesprungen. Zumal der Kicker sich anfangs auf die WN bezog.

      5
    • Vielleicht wollten sie ja das Ding bis zum Saisonende still lassen, um Unruhen zu vermeiden.
      Dann sickerte die Info durch und man war in Zugzwang. Bzw. es war klar, sobald was medial wird ist er sofort raus.

      4
  99. Solange im Aufsichtsrat VWler sitzen, wird sowas alle paar Jahre passieren. Entweder Abstiegsgefahr oder Manager geht.
    Schäfer ist ein Verräter. Anders kann ich ihn nicht nennen.

    Aber was wollt ihr jetzt von Lenny? Er kann doch nichts dafür, dass Schäfer eine Ratte ist.

    Ich würde es wieder begrüßen, wenn neue Manager auch VfL Wolfsburg Vergangenheit hätte. Diese emotionale Verbundenheit zum Verein wäre wichtig.
    Zuerst Ligaverbleib schaffen, dann weiter sehen.

    8
    • Vielen, einschließlich mir geht es wohl eher darum, was sein Standpunkt dazu ist, dass Schäfer, die größte angebliche Identifikationsfigur, einen solchen Move macht.

      Lenny selbst hat bei Kovac oft nicht dazu gesagt, weil er der Meinung ist, dass darüber die handelnden Personen entscheiden und er im Nachgang seine Meinung äußern kann.

      Ist vollkommen legitim und man kann da keinen Vorwurf machen. Bei Schäfer sieht die Lage aber anders aus.

      Er war die angebliche Identifikationsfigur, Ausgängeschild für den neuen Wolfsburger Weg. Fakt ist, unter seiner Verantwortung ging es sportlich nur noch bergab! Also als GF Sport.

      Bei unterschiedlichsten Themen verteidigte Lenny , so meine grauen Erinnerungen, Marcel Schäfer extrem.

      Ich frage mich gerade, wie sehr enttäuscht und perplex Lenny da aktuell ist. Und was er nun zu den Sachen zu sagen hat. Einfach, weil er in gewisser Weise auch Teil vom VfL Wolfsburg ist mit dem Wölfe Radio.

      8
    • Gehe davon aus, dass man das so sagt, um ein bisschen Ruhe in die Angelegenheit zu bringen. Sonst wäre das sicherlich anders abgelaufen, nicht so plötzlich und voralldingen mit einer richtigen Verabschiedung in Form eines Videos o.Ä.

      7
    • Hört sich für mich eher nach Schadensbegrenzung an

      1
    • Klingt aber irgendwie auch sehr nach Schadensbegrenzung. Witter ist Profi. Der weiß, dass er die Emotionen nicht hochkochen lassen darf. Sonst wird es potenziell gefährlich – und das nicht in sportlicher Hinsicht, sondern für Schäfer ganz persönlich.

      "Wir können uns weiter in die Augen schauen". Wenn man das schon betonen muss, offenbart das mehr, als dieses Statement.

      13
  100. So kenne ich meinen VfL. Das Chaos alle paar Jahre werden wir wohl nie los. Ich kann mir auch gut Vorstellen, dass VW hier eine gewisse Rolle spielt. Vielleicht ist der Druck, der von diesem Sparzwang bei VW ausgeht, am Ende einfach zu groß?

    Das erste Mal kamen wir diese Gedanken, bei dem Oberdorf-Abgang. Der VfL muss tatenlos mitansehen, wie die Frauen die Führung in Deutschland an die Bayern verlieren. So viele gute Spielerinnen sind in letzter Zeit gegangen. Und vielleicht musste Schäfer das alles tatenlos mitansehen, weil VW gesagt hat: Spare, nimm das Geld und backe kleinere Brötchen.

    Und bei den Männern sieht es doch seit Jahren ähnlich aus. Das Geld wird immer weniger, die Konzepte werden dem kleineren Budget angepasst. (Junge Spieler entwickeln und dann mit Gewinn verkaufen).
    Wir sind offensichtlich auf dem Weg zu einem Verein, der demnächst nicht mehr das Ziel Europa League hat, sondern ein Platz im gesicherten Mittelfeld. Vielleicht hatte Schäfer da keinen Bock drauf. Und dann kommt da plötzlich Leipzig um die Ecke, die weiterhin Geld im Überfluss haben. Da würden wir doch auch alle abhauen, oder nicht?

    Ich will nicht sagen, dass es so gelaufen ist, aber es besteht doch immerhin die Möglichkeit, dass es so gelaufen sein könnte. Ich will den Stab über Schäfer noch nicht brechen. Vielleicht hat er von Dingen erfahren, die ihn so handeln lassen mussten. Einige hatten hier ja auch schon spekuliert, dass er vielleicht davon erfahren haben könnte, dass man sich im Sommer von ihm trennen will. Alles möglich. Ich bin gespannt, was noch alles ans Licht kommen wird.

    3
    • Ich verstehe nicht, warum das so schlimm ist. Nur weil VW nicht mehr zig Millionen reinbuttert, rechtfertigt das doch immer noch nicht den Abgang voralldingen nicht, wenn man hier sein halbes Leben verbracht hat und ja den Verein so sehr liebt. Ich meine wenn Volkswagen den Geldhahn zuschraubt, stehen wir letztendlich da, wo fast jeder Bundesligist steht (bis auf ein paar Ausnahmen). Aber wenn ich ehrlich bin, verzichte ich liebe auf die Extra Millionen, vielleicht gibts dann auch irgendwann mal Leute hier im Verein, die auch Motivation zeigen, wenns nicht um Geld geht.

      2
    • Aber diese "wir verlieren den Anschluss" Annahme fußt doch aktuell lediglich auf Annahmen und eine damit verbundene Korrelation zum VW Effizienzprogramm.

      Was aktuell Fakt ist, im Sommer wurde sehr sehr gut eingenommen und Marcel Schäfer konnte nahezu die komplette Summe re-investieren, um das nochmal festzuhalten, dies ist absolut nicht normal in der Bundesliga.
      Eintracht Frankfurt bspw., die stehen ja auf dem Platz auf den viele hier schielen oder sich wünschen würden – Quasi "best of the Rest" da sich die Top5 wie Hasenhüttl ebenfalls analysiert hat, schon deutlich differenzieren. Die haben im Sommer für Kolo auch einen großen Betrag eingenommen und haben ebenfalls nicht die volle Summe re-investiert.

      Die fetten Jahre mögen zwar vorbei sein und der VfL wird seinen Beitrag zum o.g. Programm leisten müssen/sollen, aber das man finanziell den Anschluss verliert sehe ich einfach nicht – das vorhandene Kapital muss nur wieder mit einem glücklicheren Händchen investiert werden

      6
  101. Was haltet ihr von folgendem Gedankengang:

    Schäfer will sich im kommenden Sommer verändern. Er schielt auf ein besseres Angebot (mehr Gehalt), bessere sportliche Ziele usw. Weil ihm der VfL aber am Herzen liegt, geht er frühzeitig zum AR und erzählt davon. Sein Gedanke: Wenn ich im Sommer gehe, dann kann ich jetzt nicht mehr die Saisonvorbereitung vorantreiben. Wenn der AR möglichst früh informiert ist, kann er viel besser handeln. Vielleicht war es Schäfers Ansinnen, dass man das alles geheim hält, bis der Klassenerhalt gesichert ist. Dann hat man Ruhe im Abstiegskampf und der AR kann sich auf den Abgang frühzeitig vorbereiten. Schäfer spielt also mit offenen Karten.

    Aber irgendwer plaudert und der AR ist leider gezwungen, es öffentlich zu machen. Dann hätten wir wirklich die Arschkarte. Denn jetzt haben wir den Scherbenhaufen vor uns. Dann wäre nicht Schäfer direkt schuld und auch nicht der AR, sondern der "Spitzel". …

    11
    • Macht die Situation aber auch nicht besser und seine hinterfotzige Art.

      Marcel Schäfer, gut einen Monat vor der Kovac Entlassung.

      "Die Herausforderung ist es, nicht nur in guten Zeiten da zu sein, sondern allen voran auch durch solche Phasen hindurchzugehen

      Wenn man 17 Jahre in einem Klub ist und hat eine so schwierige Phase wie jetzt, dann schüttelt man das nicht einfach so vor der Haustür ab. Dafür bin ich zu ehrgeizig, lebe diesen Klub mit Haut und Haaren. "

      23
    • Schäfer wurde vor 15 Monaten mit großem Tamtam, langfristigen Zielen und vollmundigen Ankündigungen zum neuen Boss ernannt. Sogar die Frauen Abteilung hat man ihm übertragen, weil man alles gemeinsam und vor allem langfristig ausrichten wollte. Schäfer hat Verachtung alleine schon dafür verdient, mittem im Abstiegskampf mit RB Leipzig zu verhandeln. Nach nichteinmal zwei Jahren im Amt. Wäre er "irgendein Manager", dann sei es drum. Aber er muss sich an den Tönen messen lassen, die er gespuckt hat. "Irgendein Manager" hätte sich nicht ständig selbst zur absoluten Identifikationsfigur hochstilisiert. Am Ende des Tages hat Schäfer sich als besonders widerliche Form des Heuchlers entpuppt. Jemand der an die Emotionalität und Identität der Menschen appeliert, um sich bei ihnen einzuschleimen. Ganz unabhängig davon, was sonst so passiert ist, steht diese Tatsache fest.

      23
    • Ich frage mich, warum er hier von einigen teilweise überhaupt so verteidigt wird. Ich meine rein sportlich gesehen, ging es nach Schmadtkes Abgang und Marcels Übernahme sportlich kontinuierlich bergab. Grauenhafte Trainer Entscheidungen. Alles was von ihm bleibt ist ein riesiger Scherbenhaufen der geflickt werden muss.

      Gut, das sportliche kanns also schon mal nicht sein warum er hier teilweise verteidigt wird.

      Dann vielleicht das er eine Vereinslegende war? Klar sicherlich viele durchschnittliche Jahre hier selber gespielt, dann natürlich schön, dass er nach dem Ende seiner Fussball Karriere sich nochmal für uns entschieden hat. Aber warum eigentlich? Für die Liebe zum Verein? Oder war es doch eher das attraktive Gehalt? Gerade die zu lesenden Informationen aus den Medien, sprechen ja eher für einen Abgang um sein Gehalt aufzustocken. Vielleicht waren wir auch einfach nur ein passendes Sprungbrett.

      Hmm, das also auch eher nicht… dann vielleicht das menschliche? Naja die gewünschte Identifikation, eher so semi. Unabhängig davon, ob er nun freiwillig gegangen ist oder gefeuert wurde, von in Guten wie in Schlechten Zeiten reden wollen und den Verein verherrlichen, dann aber im Sommer Gehen wollen ist schon an Dreistigkeit nicht zu überbieten.

      5
  102. Was ich mich wirklich stark Frage, was will Leipzig mit Schäfer? Ich meinte bei Wolfsburg hat er ja wohl wirklich größtenteils keine gute Leistung gezeigt. Fragwürdige Trainer Entscheidungen, viele Stellen wurden nicht zufriedenstellend nachgebessert nach Abgängen (gerade im Scouting Bereich usw.), Transfers bis auf Van de Ven auch nicht berauschend…

    2
    • Das habe ich auch schon gedacht. Am Ende wird es Leipzig "schwächen", wenn Schäfer dorthin wechselt. Das kann nur gut für uns sein ;)

      Aber mal im ernst. Ich glaube, der ganze Zorn entlädt sich in erster Linie, weil die Fans die Art und Weise nicht akzeptieren können. Versipellis schreibt es über mir sehr gut.
      Es geht nicht darum, dass wir jetzt den besten aller Manager verlieren. Ich bin gespannt, ob sich Schäfer selbst auch noch irgendwie äußern wird, oder ob ihm das vertraglich gar nicht gestattet ist.

      1
    • Das Wichtigste ist im Fußballbusiness das Netzwerk. Das hat RB selbst, das muss der Manager nicht mitbringen. Bei den meisten Vereinen ist das anders. Dass er gut verhandeln kann, hat Schäfer schon bewiesen (Nmecha, Van de Ven). In der Zusammenarbeit mit Schmadtke hat er gezeigt, dass gut mit "Charakteren" kann. Auch sein USA-Einfluss ist sicherlich nicht uninteressant für ein global ausgerichtetes Konstrukt wie RB. Ich kann schon irgendwo auch verstehen, was Mintzlaff und Gomez in ihm sehen. Letztlich wird Schäfer da bei weitem nicht so autonom agieren, wie er das in Wolfsburg getan hat. Es kann schon gut sein, dass er da erfolgreich arbeitet. Auch wenn ich es ihm nicht gönne.

      5
    • Toll erfolgreich sein als Mitläufer. Dann hat er es ja weit gebracht…

      0
    • Schäfer muss sich halt letztendlich immer bewusst sein, dass er in Leipzig am Ende nur einer von vielen ist. Hier war er die "Identifikationsfigur" schlechthin.
      Liefert er dort sportlich nicht ab, ist er wieder schneller weg als ihm lieb ist. Da wird er nicht so ein Vertrauen genießen wie hier. Der Status ist ein ganz anderer.

      Privat wünsche ich ihm alles Gute, sportlich/beruflich nur das Schlechteste.

      0
  103. Ist schon komisch, da liest man hier monatelang, dass der unfähige Schäfer endlich gehen soll und wenn er es dann tatsächlich macht…

    Dann kann sich das Gehetze jetzt ja wieder auf Maxi Arnold konzentrieren. Der hätte bei anderen Bundesligaclubs auch keine Chance, oder?

    6
    • Hast aber schon bemerkt, dass es um den Zeitpunkt geht und das wie, oder?

      8
    • Das ob stand nie zur Debatte und ich denke ein Großteil der Leute ist jetzt auch froh, dass sein Amt geräumt wurde. Das fatale ist das wann und wie.

      7
    • "Das wie" ist ein möglicher Job bei einem Bundesligaverein der ein bisschen besser dasteht als der VfL.
      Scheint dolle am Ego zu kratzen…

      4
    • "Das wie" ist drei Tage vor einer Partie gegen diesen Verein, im Abstiegskampf, nachdem man vor wenigen Monaten noch vollmundige Treuebekenntnisse verlauten lassen hat. Ein billiger Provokationsversuch deinerseits, als ob du das nicht verstehst.

      25
    • Ich verstehe es leider sehr gut. Es liegt nicht daran, dass wir in drei Tagen gegen Leipzig spielen.
      Aber immerhin hat man jetzt ein Alibi für die sehr wahrscheinliche Niederlage.

      0
  104. Michael Schäfer als VfL – Verein Ikone, Identifikationsfigur, Idol, Legende zu bezeichnen, ist völlig daneben und unverständlich, er war stinknormale Fußballspieler und Funktionär, ein paar mal in Nationaltrikot, Meister und Pokalsieger, es ist zu wenig, und jetzt ist er ein Verräter, es ist kein Vorbild mehr….
    Fritz Walter, Uwe Seeler, Franz Beckenbauer, es waren Idolen, Legenden, Identifikationsfiguren, haben Deutsche-Fußball Geschichte geschrieben….
    und Schäfer ist nun ein kleines Licht, in der nicht ausverkauften Arena, den keiner in Deutschland (bis 10.04.24) kannte….

    0
    • Michael Schäfer…lol
      Erstens heißt er MARCEL Schäfer.
      Zweitens: Wenn Marcel Schäfer KEINE Vereinsikone, Identifikationsfigur der VFL Wolfsburg (nicht von Deutschland, oder dem FC Bayern), dann nenne mir mal bitte einen, auf den das zutrifft.
      Vergleich doch mal die Erfolge des VFL WOlfsburg in der ersten Bundesliga mit den Erfolgen von Marcel Schäfer, dann fällt dir auf, dass sie Deckungsgleich sind. Meister, Pokalsieger, Supercupsieger. Bei allen drei Titeln des VFL Wolfsburg war Marcel Schäfer dabei.

      Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Um eine Ikone, eine Vereinslegende, oder Identifikationsfigur zu sein muss man deutschlandweit anerkannt sein und sowohl mit dem Verein, als auch mit der Nationalmannschaft Titel holen und wahrscheinlich noch zum Mond geflogen sein.
      Um als Verräter zu gelten reicht es den Verein zu wechseln. WOW.

      2
  105. Sorry …. MARCEL SCHÄFER … aber er hat nichts bewegt, Leisetreter, ganz normale lokale (nur bundesweit) Fußballspieler in einem Verein, ok er ist Millionär, nicht mehr und nicht weniger, zum Mond ist er nicht geflogen, kann er aber noch….
    Ich denke das VfL Wolfsburg Antwort wird klar und deutlich, ein Sieg in Leipzig 1:0 reicht….

    0