Home / News / Im Video: VfL Wolfsburg testet gegen RC Lens
Ridle Baku lauscht den Worten von Niko Kovac beim Training des VfL Wolfsburg. (Photo by Martin Rose/Getty Images)

Im Video: VfL Wolfsburg testet gegen RC Lens

Zum Abschluss der aktuellen Trainingswoche in Wolfsburg testen die Wölfe am Samstag im AOK Stadion gegen den französischen Erstligisten RC Lens. Das Spiel wird von Wölfe TV live im Internet übertragen und kann hier angesehen werden.

Die Vorbereitung beim VfL Wolfsburg schreitet voran. Das erste Trainingslager ist beendet und auch eine weitere Trainingswoche in Wolfsburg hat das Team von Niko Kovac hinter sich gebracht. Im Sommerfahrplan des VfL folgt am Samstag ein weiteres Testspiel. Um 15 Uhr geht es gegen den französischen Erstligisten RC Lens. Am Sonntag können sich die Spieler erholen, ehe es am Montag gleich weiter ins zweite Trainingslager nach Donaueschingen geht.

Gosens und Majer weiter in der Verlosung

Während die Spieler auf dem Platz schwitzen, feilen VfL-Boss Marcel Schäfer und Sportdirektor Sebastian Schindzielorz weiter an dem Kader für die neue Saison. Noch immer fehlt den Wölfen nach dem Abgang von Paulo Otavio ein Linksverteidiger. Auch im Mittelfeld wird nach dem Abgang von Felix Nmecha ein kreativer Spieler gesucht. Zwei Top-Namen werden nach wie vor heiß gehandelt: Lovro Majer und Robin Gosens. Schaffen es die VfL-Verantwortlichen beide Spieler oder zumindest einen von ihnen vor dem zweiten Trainingslager zu verpflichten? Es bleibt spannend in Wolfsburg.

111 Kommentare

  1. Weiß eigentlich wer wieso das Niedersachsenlied nicht mehr im Stadion gespielt wird? Habe das erst gar nicht bemerkt, aber jetzt wo wir mal darüber geredet haben ist es mir aufgefallen. Würde mich über eine Antwort freuen, finde das gehört schon dazu und erinnert einen an alte Zeiten.

    7
    • @WOB_GREEN: Als das Niedersachsenlied nicht mehr gespielt wurde, war ich darüber auch sehr enttäuscht. Ich habe deshalb beim VfL nachgefragt, die Antwort war, damit es mehr Abwechslung im Stadion gibt.

      Da das Thema in den letzten Wochen immer mal wieder hoch poppt, vielleicht können ja alle die das Niedersachsenlied auch vermissen eine E- Mail an den VfL schicken? :like:

      8
    • Das Niedersachsenlied passt aber ehrlicherweise auch nicht zu den Werten des Vereins, das ist schon ziemlich verklärter Nationalismus. Ich glaube nicht, dass der VfL ein Interesse daran hat, da in die falsche Ecke gerückt zu werden und das ist auch gut so. LG

      11
    • Wolfsburg Entourage

      Finde es auch sehr schade, dass es nicht mehr gespielt wird. Für micht hat das mit rechts nichts zutun, ich bin politisch neutral/Mitte. Wenn man alles in die rechte Ecke schiebt und verbietet und schlecht redet, braucht man sich über den Aufstieg der AFD nicht wundern. Gilt auch für andere Sachen wie übertrieben agressives Werben für Gendern, Regenbogen und dergleichen.

      15
    • Anders gefragt: warum sollte man das Niedersachsenlied spielen?

      Ich habe nichts gegen Tradition und alte Lieder. Aber dieses Lied ist eigentlich absoluter Müll mit nationalistischem Touch.
      Und ehrlicherweise identifiziert sich kaum ein Mensch als „Niedersachse“. Dafür sind die Menschen und ihre Lebensentwürfe zwischen Cuxhaven und Osterode einfach zu untertschiedlich.

      4
    • Wolfsburg Entourage

      Ich identifiziere mich als Niedersachse und liebe dieses Bundesland. Aber wenn das sowenige tun, dann sitzt man weiter besoffen auf dem Schützenfest in der "Bayernfesthalle".

      Das Lied ist vielleicht altbacken, aber immer mit der Nazikeule ankommen ist lächerlich.
      Dann kann man ja die VfL-Lieder auch verbieten, weil da Zeilen wie "sturmfest und erdverwachsen" vorkommen. :keks:

      18
    • Also mir hat das Lied auch immer gefallen. Irgendwie passt es gut zu einer gewissen euphorischen Stimmung im Stadion um sich heiß zu machen auf das Spiel. Ich wäre auch daür, es wieder zu reaktivieren.

      6
    • Das Lied wurde (leider) genau wegen dieser Keule aus dem Programm genommen. Heino stand zwischenzeitlich wegen einiger Lieder in der nationalen Ecke und speziell das Niedersachsenlied würde auch von den Nazis zweckentfremdet. Als das in der Öffentlichkeit breit getreten wurde, hat der VfL schnell reagiert. Es würde für ganz Sensible den Regenbogenimage widersprechen.

      Ähnlich hat ja auch der NDR gehandelt. Die haben nur noch die Melodie, den Text verbannt.
      https://taz.de/Ueber-Grenzen/!5352637/#:~:text=Lea%20Rosh%2C%20von%201991%20bis,an%20mehreren%20Stellen%20im%20Tagesprogramm.

      Ich könnte jetzt das Thema "Woke"-Gesellschaft eröffnen, lasse es aber lieber. Wir sind wahrscheinlich das einzige Land weltweit, welches sich nach wie vor ständig für jegliche Geschichte schämt, ständig alles hinterfragt und eher die Probleme als Chancen sieht. Äußert sich ja hier auch in möglichen Transfers. Es wird selten darüber diskutiert, welche Möglichkeiten Gosens oder Majer dem Spiel eröffnen würde. Stattdessen würd lieber das "Aber" gesucht.

      Aber zurück zum Lied: Der VfL hat gepaart mit den Ultras usw jegliche "Tradition", Gemeinschaftsgefühl usw beerdigt. Da ist fünf Minuten vor Spielbeginn lieber Stille im Stadion, nach Abpfiff erst gar nichts und dann ein abgekupferter Schottland Kram und die Ultras sowie der Verein wundern sich, warum Identifikation zunehmend ausbleiben und die Fans nach Abpfiff das Weite suchen.
      Das Niedersachsenlied muss nicht einmal sein, aber die Hymne gehört vor und nach Dem Spiel direkt abgespielt. Und wenn sie nicht ankommt, muss man an dieser vielleicht mal ansetzen.

      8
  2. Gibt es schon die Aufstellung für heute gegen Lens?

    2
  3. Update: Anders Börset ersetzt David Odogu, Pavo Pervan ergänzt das Torhüter-Trio und Dzenan Pejcinovic startet für Maximilian Philipp.

    https://twitter.com/VfL_Wolfsburg/status/1685272016327176192

    1
  4. Wind 10er, Dzenan vorne.

    2
  5. Philipp musste wohl abbrechen während des Aufwärmens…
    Infos sollen folgen

    0
    • Die Franzosen haben ja ein Heimspiel :holmes:
      Ordentlich Fans dabei für ein Testspiel und man hört nur die Franzosen beim anfeuern

      Finde übrigens gut von WölfeTV, das moderiert wird, dass hat mir etwas gefehlt beim XXL Kick gegen die Breisgauer

      1
  6. Josh Guilavogui hat immer noch keinen Verein, oder? Fällt mir gerade so ein, wo sein Bruder bei Lens spielt.

    0
    • Korrekt. Gestern gab es irgendeinen Artikel in der WAZ, wo Guilavogui interviewt wurde. Da sprach er über seinen Bruder und über einen aktuellen Status. Er sucht immer noch einen Verein, verspürt aber keinen Druck, weil er nur etwas annimmt, wenn er ein absolut gutes Gefühl dabei hat. (so oder so ähnlich).

      0
    • Ich habe die kleine Passage zu Guilavogui mal aus dem WAZ-Artikel kopiert:

      "Zuvor urlaubte er in Sansibar („Das schönste Fleckchen Erde, das ich je gesehen habe“) und versuchte, Kite-Surfen zu lernen („Verdammt schwer“). Aber natürlich ist er nach seiner langen und schönen Zeit in Wolfsburg weiterhin auf der Suche nach einem neuen Klub. Noch hat der Defensivspieler nichts gefunden, „weil nichts dabei war, was mein Herz erwärmen konnte“, sagt er, „aber ich bin entspannt. Ich mache nur etwas, was wirklich zu mir passt.“"

      2
  7. Ja es ist Werksurlaub, aber da wird einem erstmal wieder bewusst, wie wenig aktive Fans wir haben.

    0
    • Der Support von Lens auch absolut beachtlich. Richtig stark. Bei uns in jeder Hinsicht undenkbar.

      1
  8. Hier geht es weiter. Vielen Dank :top:

    1
  9. Von uns hört man keine Fans, die von Lens sind dafür extrem laut. Schade dass unsere Fanclubs bei
    solchen Testpielen gefühlt nie anwesend sind. Ohne einen Capo ist es echt schwer Stimmung zu machen.

    1
  10. Grünerfussel.

    Unsere Ultras haben es wohl nicht ins Stadion geschafft.
    Die Frauen und Jugendteams werden ja auch meist ignoriert. Ich bin eigentlich ein Freund unserer Szene und unterstütze die auch gern, aber dass man es bei den anderen Mannschaften nie schafft dabei zu sein ist schon schwach – gerade wenn dann 250 Gäste aus Frankreich (!) herkommen und hier ne Party feiern..

    4
    • Dresden war ja auch mehreren tausend Fans beim Testspiel in Prag.
      Das ist schon stark und man sieht wie viel Bock die Fans (sind ja nicht alles Ultras) auf ihren Club haben.

      Oder Hansa vor fast voller Hütte gegen Sevilla (glaube ich) gespielt hat.

      Wir haben Mühe genügend Leute ins AOK zu bekommen.
      Das ist schon ne große Diskrepanz

      Der Volkspark gestern war kn 1h ausverkauft

      1
  11. Tomas agiert mit seinem Passspiel bisher recht unglücklich.

    4
    • Allgemein ziemlich schwach heute, verliert oft den Ball

      1
    • Kleiner Hinweis, die Saison in Frankreich beginnt eine Woche vor unserer, daher ist Lens sicher etwas weiter als wir. Ich denke, hier wird auch nicht mehr soviel experimentiert.

      2
  12. Unsere Spieler bisher maßlos überfordert. vor allem Franjic und Tete verstehen sich gar nicht

    4
  13. Tomas am Boden. Hoffentlich nichts Schlimmeres. Sah schmerzhaft aus.

    0
    • Er steht zum Glück wieder. Verletzte können wir in der Vorbereitung nicht gebrauchen. Aber es scheint weiter zu gehen. Sehr gut.

      0
  14. Wird nachher eigentlich noch die Zuschauerzahl bekannt gegeben?

    0
  15. Für einen Test gegen einen guten Gegner ist es okay. Tete ist etwas unsicher, Cerny holt einige Ecken raus und Ambros ist teilweise noch etwas zu verspielt.

    0
  16. Gerhardt ist in der zweiten Aufstellung obwohl Lacroix auch auf dem Feld ist.
    Da wird evtl was verändert in der Kapitänsriege.

    0
  17. Mein Fazit zum ersten Halbzeit:
    Zentrale Abwehr i.O.
    Linke Seite ganz schwach: Franjic und TT verlieren zu oft die Bälle.
    Rechte Seite i.O. Cerny versucht ganz viel und vieles klappt auch.
    In der Mitte fehlt die Kreativität. Da bin ich in zweiter Halbzeit auf Vranckx und Svansberg gespannt.
    Sturm: Pijsinovic redet zu viel. Soll mehr machen.

    4
  18. Guter Angriff, leider zu spitzer Winkel für Lukas Nmecha.

    0
  19. bin mal gepspannt. Ich würde sagen, die zweite Elf jetzt hat insgesamt mehr Qualität und ich erhoffe mir vor allem aus dem dreier Mittelfeld mehr Antrieb nach vorne

    0
  20. Aufstellung 2. HZ: Schulze – Baku, Zesinger, Lacroix, Cozza – Gerhardt, Vranckx, Svanberg – Wimmer, Kaminski – Nmecha

    2
  21. Oha der Guardiola Aufbau – Baku zentral!

    3
    • Naja das hat Baku gelernt. Da hat er die meiste Zeit in Mainz gespielt.

      Finde gut ihn da mal zu probieren.

      Man merkt aber, dass ein Majer uns so so gut tun würde.

      1
    • In der zweiten Halbzeit brauchen wir wieder eher ein Vollstrecker. Nmecha und Wind sind das für mich nicht.

      0
  22. Das Morgan Guilavogui der Bruder von Josh ist hat hier jeder auf dem Schirm? ;)

    2
  23. Spätestens nachdem der Kommentator es daueehaft erzählt :top:

    Aber nein, da gab es ja auch Interviews in der Zeitung und auch Storys bei Instagram.

    0
  24. 2600 Zuschauer

    0
    • Joa, nicht besonders viel.
      Hab kurz mal in den Stream geschaut

      Schon relativ dürftig der Zuspruch.

      Klar ist am Ende auch nur nen Testspiel

      Aber wie schon gesagt, Lens hat sich stark supportet und andere Clubs würden so nen AOK schon online bei Bekanntgabe des Spiels ausverkaufen.

      Aber ich will auch keine miese Stimmung verbreiten.

      Habe sehr Bock auf die Fahrt nach Berlin das wird glaube richtig schön

      0
  25. Lukas darf den auch gerne aufs Tor bringen.

    0
    • Das Ding eben darf man auch mal machen.

      0
    • Hat nicht vorhin wer behauptet er ziehlt immer oben ins Eck? Hätte er eben mal machen sollen :vfl:

      0
    • Ja, Mahatma sagt das immer. Daran musste ich auch gerade denken :)

      0
    • Solange Nmecha nicht richtig fit ist sehe ich da aktuell eher Pejcinovic vor ihm. Das wird noch ein langer Weg für Lukas.

      0
    • Ja, wenn Nmecha bis zum Saisonstart keine 90 kann sollte man zumindest einen anderen Stürmer leihen.

      1
    • Ja gut, dann mach eben die Vorlage jetzt :D

      1
    • Ja der Nmecha ist Definitiv nicht fit….
      Mein Gott der war 9 Monate verletzt und spielt gerade seine zweiten 45 Minuten. Dafür macht er meiner Meinung nach einen sehr guten Eindruck aber was weiß ich schon….

      6
    • Nmecha hat eine gute Dynamik gezeigt. Gutes Tempo, gute Tiefe, dazu das 1:0 mit Durchsetzungsvermögen vorbereitet. Kovac wird mit dem aktuellen Stand alles andere als unzufrieden sein. Das er von den zwei Chancen eine reinmachen muss, das weiß er selbst.

      7
    • Bei ihm geht's definitiv in die richtige Richtung , das ist genau das was Kovac von ihm sehen will. Solange seine Entwicklung so weiterläuft wird sicherlich auch kein neuer Stürmer kommen.

      2
    • Grünerfussel.

      Am Ende verletzt er sich im dritten Spiel und wir können wieder eine Saison ohne Stürmer spielen, weil sein Knie nicht mitmacht.
      Keine einfache Entscheidung, was das richtige ist.

      0
    • Darum geht es doch garnicht. Es geht darum, dass wir zum Saisonstart einem Stürmer brauchen, der 90 spielen kann. Kann Nemcha das bis dahin ist alles gut.

      0
    • Wind kann 90 Minuten, Nmecha wird bis dahin auch länger können. Warum ein Spieler 90 Minuten können muss, weiß ich auch nicht. Wir haben fünf Wechsel, da kann man gerade vorne durchwechseln, vor allem wenn alle Positionen doppelt besetzt sind.

      2
    • Für die Kaderplanung natürlich relevant.

      0
  26. Grünerfussel.

    Hoffentlich schauen die Verantwortlichen von Stade Rennes das Spiel nicht :P

    0
  27. Oh man, was macht Gerhardt da? Der hatte doch gar keinen Gegenspieler vor sich und viel freien Platz zum laufen. Den hätte er nicht nach Außen spielen müssen, sondern einfach weiter Richtung Tor gehen…

    1
  28. Um mal was ganz Provokantes zu sagen: Vorhin das Spiele Frankfreich gegen Brasilien bei der Frauen WM hat irgendwie mehr Bock gemacht ;) :dino:

    Edit: Kaum schreib ich das, fällt das Tor ;)

    4
  29. Toooor ;) 1:0 – schöner Flugkopfball von Ridle Baku.

    2
  30. Und da ist das 1:0. Gut gemacht von Baku. :vfl:

    1
  31. Na bitte, geht doch. Schöner Angriff, schöne Flanke und schöner Flugkopfball. Fußballherz, was willst du mehr? :)

    0
  32. Wir dürfen Aster auf keinen Fall abgeben. Wenn das Leistungsprinzip greift, wird Arnold sich ganz schön strecken müssen.

    6
    • Zählt bei Arnold aber nicht :ironie:

      Aber Testspiele reicht mir nicht. Da waren Klaus und Waldschmidt auch die Gewinner. Wettkampf zählt.

      1
    • Ich fand Vranckx im Defensivverhalten fast katastrophal. Lustlos, unzufrieden, immer
      den offensiven Weg zugestellt und somit die komplette Mitte offen gelassen und dann nur hinterher getrappt.

      Er ist für mich kein 6er sondern 8er.

      4
  33. Und jetzt steht es 1:1. Schade.

    1
  34. Und die Franzosen machen weiter Stimmung. Echt toll, was die da rausholen :)

    1
  35. OT

    Lens verkauft scheinbar Oguchuwku für 28 Mio nach Chelsea.

    Ob sie dann weniger Druck bei Majer haben?

    0
    • Du meinst sicher Rennes. Ich denke schon, dass sie hart bleiben werden. Am Ende werden es sicherlich 22 Millionen + Boni sein.
      Inter ist sich aktuell schon mit Samardzic einig, da dürften wir wohl keine Chance haben.

      0
    • Rennes und nicht Lens und der Spieler heißt Ugochukwu, nicht Oguchuwku. Drei Schreibfehler in einem Namen muss man erstmal hinbekommen.

      10
  36. Interessant, was für eine Erwartungshaltung einige von so einem Spiel haben.

    Das Spiel lief gemäß dem aktuellen Stand der Vorbereitung.
    Genau vor dem Hintergrund sehe ich auch die Leistung von Nmecha, der sich in meinen Augen gut bewegt und nicht umsonst Chancen hatte und das Tor vorbereitet hat. Also , dass Pejcinovic vor ihn steht, sehe ich mal Null Komma Null.

    Schade war es für Cerny und Tomas, dass beide in der vermeintlich schwächeren Elf agiert haben. Gerade Cerny fände ich mal interessant zu sehen, wenn er voll ins Spiel integriert ist.
    Gut gefallen haben mir Vranckx, Gerhard und Baku. Der Kampf um die Stammplätze wird echt interessant.

    8
    • Ich fande Nmecha auch viel besser und aktiver als Pejcinovic in der ersten Halbzeit, da war direkt eine andere Präsenz zu sehen.

      Baku und Gerhardt haben mir auch sehr gut gefallen, Baku heute auch defensiv mal griffig gewesen. Auch ein Kaminski hat mir sehr gut gefallen. Alles in allem ein ordentlicher Test heute.

      6
    • Wir haben auch gegen den Vizemeister aus Frankreich gespielt und diese Liga hat ein hohes Niveau (vielleicht auch ein höheres als die Bundesliga).

      Cerny und Tomas in der vermeintlich schwächeren Elf würde ich nicht sagen. Arnold, van de Ven, Casteels und Wind sind auch Spieler mit Stammplatzanspruch. Aus meiner Sicht mischt Kovac in den Testspielen gerne durch.

      6
    • Nmecha ist eindeutig nicht fit und solange steht aus meiner Sicht jeder fitte Spieler vor ihm.

      1
    • Fanboy wirklich? Höher als die Bundesliga? Basierend auf welchen Parametern? Leistung in Europa? Ein Blick auf den Uefa-Koeffizienten klärt das. Zwischen den Top-4-Ligen und der französischen Liga besteht eine große Lücke. Und was ist wirklich das beste Kriterium für den Vergleich der Ligen? Es muss die Leistung in Europa sein, ein anderes neutrales und faires Kriterium gibt es nicht.

      5
    • Der Koeffizient hängt natürlich von den stärksten Mannschaften der Liga ab und nicht von dem Mittelwert oder Median. Aber natürlich ist er ein Indikator. Dennoch möchte ich mich auf eine Aussage von Kovac stürzen:

      "Früher wurde gesagt, Frankreich hat von der Qualität her die fünftstärkste Liga. Jetzt war ich in Frankreich und muss feststellen, dass der Fußball dort richtig gut ist und wir in der Bundesliga aufpassen müssen, dass wir den Anschluss nicht verlieren."

      Man muss die Aussage nicht auf die Goldwaage legen, allerdings schaffen es Vereine wie Union mit spielerisch einfachen Mitteln in der Bundesliga vorne zu landen. Zudem sieht unser Trainer ja auch die französische Liga auf einem ähnlichen Niveau. Die Nationalelf von Frankreich ist ja auch sehr erfolgreich unterwegs. Natürlich hinkt der Vergleich, da die Spieler in anderen Ligen spielen, allerdings kommt irgendwo der Nachwuchs her.

      Lens ist daher zu Recht eine Champions League Mannschaft, gegen die man erstmal bestehen muss.

      Daher basiert meine Aussage auf unseren Cheftrainer und eigenem Empfinden.

      1
    • Sehe die französische Liga tendenziell auch stärker als die Bundesliga. Das hat auch einfach viele Gründe. Grundsätzlich ist die Liga relativ ähnlich. Beide Ligen haben eine Macht die eigentlich ein Jahresabo auf den Titel hat. Da müsste schon ganz viel passieren, dass dort wer anders Meister wird.

      Allerdings ist die Ligue 1 der Bundesliga spielerisch extrem überlegen. Bei allem Respekt vor Union: Es ist schon ein Armutszeugnis für eine Topliga, dass sich eine Mannschaft mit der Spielanlage von Union Berlin problemlos und völlig verdient für die CL qualifizieren kann. Das kann es normal echt nicht sein. Persönlich gehe ich davon aus, dass sie in der CL völlig auseinandergespielt werden. Wäre sicherlich auch keine Schande aber dort werden sie auf Teams treffen die nicht diesen biederen Bundesligafußball spielen.

      Auch unser Nachwuchsproblem ist so ein Thema. In Deutschland heißt es immer: "die Spieler müssen langsam aufgebaut werden etc.". In Frankreich dagegen werden auch mal junge Spieler mit 17-18 reingeworfen und spielen dann eine ganze Saison ohne große Eingewöhnungszeit. Sicherlich muss da auch immer gewisse Qualität dabei sein. Dennoch können sich Spieler nur so entwickeln. Von nur Training wird das nichts. Kein Wunder warum die Bundesliga da also kaum Talente nachbringt.

      2
    • Nun ja, die technische Qualität ist nur ein Faktor. Einer von vielen. Und Union hat einen CL-Platz aufgrund vieler Faktoren erreicht, nicht nur aufgrund reiner Qualität. Auch Körperlichkeit und Mentalität sind hier enorm wichtige Faktoren, bei denen es Union gelungen ist, sich zu profilieren. Sie kompensieren ihre Mängel in der technischen Qualität. Man kann die Ligen nicht nur anhand eines Faktors vergleichen, es müssen alle Faktoren berücksichtigt werden.

      Hier kommt der Uefa-Koeffizient ins Spiel, er gibt einen objektiven Blick auf die Ligen. Beispielsweise verfügt die spanische Liga ebenfalls über ein hohes Qualitätsniveau, im Vergleich zur Premier League mangelt es jedoch an Faktoren wie der Körperlichkeit. Auch hier reicht nur Qualität nicht aus, es spielen letztlich viele Faktoren eine Rolle.

      6
    • Ich versuche die beiden Ligen mal etwas detaillierter zu vergleichen. Bayern ist leicht vor PSG. Auf dem Papier hat PSG jedes Jahr eine der drei stärksten Mannschaften der Welt, Bayern ist international trotzdem deutlich erfolgreicher. Viel liegt aber nicht zwischen beiden Teams. PSG ist stärker als der BVB, der BVB stärker als jede weitere Mannschaft Frankreichs. Da gibt es wohl keine zwei Meinungen. Auch Leipzig steht in der Nahrungskette wohl über dem Rest der Ligue 1. In der Spitze ist die Bundesliga also definitv stärker.

      Interessant wird es auf den Plätzen dahinter. Leverkusen, das ich hier mal besser bewerte als Union und Freiburg, wäre wohl gegen die meisten Ligue 1 Teams der Favorit, allerdings wäre eine Niederlage gegen Marseille, Monaco oder Rennes im europäischen Pokal auch keine Sensation. Würden diese Teams auf Frankfurt treffen, dann gäbe es wahrscheinlich keinen klaren Favoriten. Gegen Union, Freiburg oder unseren VfL wären sie eventuell sogar favorisiert.

      So würde ich die ungefähren Stärkeverhältnisse im oberen Tabellenbereich einschätzen. Vorteil Bundesliga.

      Wie schon festgestellt, ist in beiden Ligen die Kluft zwischen dem besten Team und dem zweitbesten Team relativ groß. Die Kluft zwischen dem zweit- , dritt- und viertstärksten Team und dem Rest der Liga, ist in der Ligue 1 allerdings deutlich kleiner. Während ich (und ihr sicherlich auch), die stärksten Bundesligateams der letzten Jahre relativ klar "ranken" kann, ist das in der Ligue 1 nicht so leicht. Rennes, Monaco, Lille, neuerdings auch Lens, Nizza etc. Immer mal wieder sorgen Teams für aufsehen, stürzen danach aber auch gerne mal kurz ab. Eine klare Nummer 2 gibt es nicht, 5-6 Teams haben Jahr für Jahr die Chance, zum "PSG-Jäger Nummer 1" zu werden. Im Fall von Lille wurde die Jagd vor nicht allzu langer Zeit sogar von Erfolg gekrönt.

      In der Ligue 1 scheint das Potenzial etwas gleichmäßiger verteilt zu sein. Das ist ein kleiner Vorteil gegenüber der Bundesliga.

      Abschließend muss man sich natürlich noch den Rest der Liga anschauen. Ich kann die Ligue 1 da nicht so gut einschätzen. Mit meinem begrenzten Wissen würde ich sagen, dass sich beide Ligen da nicht viel nehmen. Absteiger werden in beiden Ligen regelmäßig abgehängt, in den letzten Jahren sind in Ländern einige "Granden" der Vergangenheit abgestürzt. Saint Etienne und Bordeaux sind genauso in die Zweitklassigkeit gerutscht, wie es in Deutschland Schalke, der HSV oder Werder Bremen getan haben. Die Beispiele Lens und Union Berlin zeigen, dass es aber auch mit geringen Ausgaben (wieder) nach oben gehen kann.

      Kein Vorteil für eine Liga. Im sportlichen Vergleich sehe ich Bundesliga vorne. Die Top-Teams der Bundesliga überstrahlen das etwas ausgeglichenere Feld der Ligue 1.

      Sportlich scheint die Bundesliga also die Nase vorn zu haben. Allerdings können sich Kräfteverhältnisse schnell verschieben. Die Spieler der Zukunft sind die Talente. Da geht es vor allem um zwei Fragen: Wer bildet die besseren Talente aus? Wer kann den Talenten eine bessere Perspektive und höhere finanzielle Anreize bieten? Frage 1 ist schnell beantwortet. Frankreich, Frankreich, Frankreich. Leider derzeit mit großem Abstand.

      Frage 2 ist interessanter. In welche Richtung gehen die Spieler? PSG und Bayern was Zugänge betrifft mal ausgeklammert, ist da schon relativ offensichtlich, wer am längeren Hebel sitzt. Lens wird Zweiter und verliert Topspieler Openda an den Dritten der Bundesliga. Für eine Ablöse, die man noch nie im Ansatz gezahlt hat. Viele Toptalente der Liga treten schon in jungen Jahren den Gang nach Deutschland an.
      Unter den Spielern, die 2023 für die französische Nationalmannschaft gespielt haben, haben 8 ihre erste Nationalmannschaftsnominierung erhalten, als sie in der Bundesliga gespielt haben. Aus der Ligue 1 sind es Zehn, davon drei Torhüter. Was Feldspieler angeht, hat die Bundesliga also sogar die Nase vorn.
      In der abgelaufenen Saison haben außerdem sechs französische Nationalspieler in der Bundesliga gespielt und nur drei in der Ligue 1. Das sagt schon einiges darüber aus, in welcher Liga sich die Nationalspieler besser entwickeln können. Bei den anderen derzeitigen europäischen Topnationen wäre es undenkbar, dass nur drei Spieler in der eigenen Liga spielen. Sowas kennt man eigentlich eher von den Nationalmannschaften Brasiliens und Argentiniens, deren Ligen natürlich schwächer sind, als die europäischen Spitzenligen.

      Wenn selbst die französischen Toptalente eher ins Ausland gehen, als sich über die eigene Liga zu empfehlen, dann spricht das nicht für die Liga. Hier sehe ich einen glasklaren Vorteil für die Bundesliga. Das ein Talent wie Muani ablösefrei zu Marseille gehen würde, wenn er aus Deutschland kommen würde, kann man sich beim besten Willen nicht vorstellen.

      Insofern gebe ich Kovac zwar recht, wenn er sagt, dass die Bundesliga aufpassen müsse, nicht abgehängt zu werden. Die Franzosen produzieren Weltklassetalente am laufenden Band, auf lange Sicht wird diese Ausbildung die Liga immer weiter stärken. Die höchsten Ablösen für französische Spieler kassieren in letzter Zeit eher deutsche Vereine, keine französischen. Und während in Deutschland gleichzeitig auch noch Engländer, Ungarn, Norweger, Amerikaner, Serben etc. für Unsummen verkauft werden, mag das der Ligue 1 nicht so recht gelingen. Solang man dieses Geld sinnvoll investiert, wird es die Ligue 1 sehr schwer haben, an der Bundesliga vorbei zu kommen.

      12
  37. OT
    Majer steht geht Westham in der Startelf.

    3
    • Shit. Wenn ein Wechsel kurz bevorstünde, wäre er auf der Bank, siehe Manè bei Bayern.

      1
    • Ist das nicht auch ein Testspiel? Bei uns waren auch Franjic und Ambros in der Startelf.

      0
    • Die stehen ja auch nicht kurz vor einem Wechsel bzw tut es Majer auch nicht. @Lapus hat da recht. Mane ist ein gutes Beispiel

      Blas spielt bei Rennes auch Aussen. Villeicht behalten sie Majer doch :grübel:

      1
    • Van de Ven ist sich sicher auch mit Tottenham oder Liverpool einig, die Vereine aber mit uns nicht. Und trotzdem spielt Van de Ven. Also da Rennes auf die 25 Millionen besteht und wir die aktuell nicht bieten, wird Majer dort auch weiter spielen.

      8
    • Ja, nichts anderes haben wir doch gesagt. Das das ein Zeichen ist, dass man sich nicht angenähert hat.

      Obwohl ich bei Micky noch nicht einmal gesehen oder gehört habe, dass er sich damit aktiv beschäftigt aktuell.

      Majer arbeitet ja aktiv am Wechsel.

      0
    • ich glaube ein Unterscheid ist auch, ob ein Verein jemanden loswerden will oder nicht. Bayern würde gerne das Kapitel Mané beenden, dementsprechend spielt er auch nicht mehr sondern soll sich auf seinen Wechsel fokussieren (und das soll auch nicht gefährdert werden.)

      0
  38. So das Trainingslager von Inter Mailand ist nun auch bald vorbei, und hoffentlich kommt dann bald mal wieder etwas fahrt in die Personalie Gosens. Da hat man heute deutlich bei uns gesehen das jemand gestandenes fehlt.
    Ich bin gespannt wer so alles bei den Testspielen mächstes Wochenende in unserer Arena aufläuft :vfl:

    2
  39. Grünerfussel.

    Stört mich persönlich ja nicht so sehr, wenn Hertha mit ihren sympathischen Fans heute den Auftakt vermasselt :P

    5
    • ZINNlos ist SINNlos

      Wieso? Als Wolfsburger sage ich ganz klar, Berlin ist Blau-Weiß!

      1
    • Grünerfussel.

      Naja wie die sich gegenüber uns präsentiert haben, nicht zu letzt am 34. Spieltag inklusive zerlegung des Gästeblockes habe ich für die keinerlei Sympathien mehr. Union mag ich aber genauso wenig ;)

      17
    • @SINNlos kannst du deine Meinung auch begründen? Was hat insbesondere dein „als Wolfsburger“ zu bedeuten?

      Beide Berliner Vereine sind unsympathisch und können gerne verschwinden. Union ist assozial und Hertha langweilig und unansehnlich.

      10
    • ZINNlos ist SINNlos

      @Marcel Mein Bruder ist Herthaner und hat mich letzte Saison zu einem Spiel der Hertha eingeladen. Hab dadurch gewisse Sympathien für die Hertha entwickelt.

      1
    • Für mich auch ganz klar Hertha. Die sortieren Jugendspieler nämlich nicht nach Herkunft aus wie Union.

      0
  40. Ich habe im Gefühl, dass heute etwas passieren wird. Zu- oder Abgang.

    1
    • Habe eben in meinem Kaffeesatz gelesen und habe das Gleiche "Gefühl". :bild:

      Die beiden letzten Ankündigungen ziehen sich wie Kaugummi und so langsam könnte mal was passieren, neh :like:

      3
    • Sicher, irgendwo auf der Welt wird das heute geschehen und es sei es nur, dass Klaus Meyer zukünftig für Brackstedt III auf Torejagd geht.

      Wolli muss etwas schreiben, auch, wenn es ein sinnbefreiter Beitrag ist.

      16
    • Oh oh so viel negative Energie am Sonntag Morgen. Schlecht geschlafen Roy ?

      Wenn du selber nichts beitragen kannst, müsste es ja aus deiner Sicht genauso sinnbefreit sein. Wieso schreibst du dann was dazu? Oberlehrer?

      Gleich spielen die Frauen :top: Das ist doch top

      3
    • Also ich bin noch nie vom Admin verwarnt worden, dass ich zu schnell und zu häufig antworte und soweit mir bekannt, hat sich auch noch kein User dementsprechend geäußert.

      2
    • Na dann ist doch gut :top: Für mich ist diese Konversation sinnfrei.

      Schönen Sonntag dir :vfl:

      2