Home / News / Hier im Livestream: VfL Wolfsburg testet gegen Spezia Calcio
Patrick Wimmer vom VfL Wolfsburg. (Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Hier im Livestream: VfL Wolfsburg testet gegen Spezia Calcio

Der VfL Wolfsburg befindet sich derzeit im Trainingslager in Donaueschingen. Im Rahmen dieser Vorbereitung bestreitet der VfL am Mittwoch ein Testspiel gegen den italienischen Zweitligisten Spezia Calcio.

VfL-Trainer Niko Kovac befindet sich mit seinen Spielern derzeit im zweiten Trainingslager dieser Sommervorbereitung im Schwarzwald, genauer in Donauaschingen. Dort findet heute Abend im nahe gelegenen Villingen-Schwenningen ein weiteres Testspiel statt. Der VfL trifft um 17 Uhr auf den italienischen Zweitligisten Spezia Calcio. Das Spiel wird live von Wölfe-TV übertragen und kann hier im Livestream angschaut werden.

Testspiel wahrscheinlich ohne Casteels und Nmecha

Der VfL Wolfsburg wird sehr wahrscheinlich auf Torhüter Koen Casteels und Stürmer Lukas Nmecha verzichten müssen. Beide Spieler sind angeschlagen. Casteels hatte sich am Samstag nach dem Test gegen Lens beim Training eine Verletzung am Daumen zugezogen. Lukas Nmecha musste am Mittwoch das Vormittagstraining wegen muskulärer Probleme abbrechen. Beide Spieler könnten gegen Spezia Calcio geschont werden.

Das Spiel auf Youtube verfolgen: VfL Wolfsburg gegen Spezia Calcio

32 Kommentare

  1. Die Aufstellung für den Test.
    Pervan – Lacroix, Van de Ven, Vranckx, Cerny, Cozza, Kaminski, Baku, Wind, Gerhardt, Svanberg.

    2
  2. Schön gemacht, Baku und Cerny auf engem Raum kombiniert, dann rausgegeben auf Svanberg, der gibt rein und Wind hält den Fuß rein! 1:0! Tooooooooooooooooooooooooor! :vfl:

    7
  3. OT

    Cozza bisher wieder gut. Starke Grätsche eben.

    Zumindest als Backup habe ich da keine Angst mehr.

    2
  4. Bisher schwere Kost. Ein Aufbauspiel ist bisher kaum zu erkennen. Sobald La Spezia intensiv anläuft, kommt der Ballverlust oder Rückpass. Mir fehlt hier der Lückenöffner, jemand der Räume öffnet oder in diese startet.

    3
  5. Für mich spielerisch schon entäuschend. Gegen einen solchen Gegner sollte man sich schon etwas mehr Torchancen erspielen können. Ein erfolgreiches Dribbling von Cerny und Kaminski habe ich auch vermisst.

    3
    • Man muss immer bedenken, dass solche Testspiele dafür da sind auch gewisse Dinge, Spielweisen, taktische Vorgaben und deren Umsetzungen zu testen. Da geht es nicht um das Ergebnis am Ende. Es sind Versuche ohne Wettkampfdruck zuvor trainierte Passagen und Formen im Spiel gegen einen Gegner von Format auszuprobieren. Dieser wird Wiederrum auch ähnlich an so ein Spiel herangehen.
      Daher sind solche Ergebnisse mir völlig Wurscht.

      3
  6. Ausgleich weil Pervan den Ball nicht annehmen kann

    2
    • Bei Pervan hast du selbst in nem Testspiel kein gutes Gefühl mehr. Normal darf er gar nicht unsere Nr.2 sein. Wenn da der Stammkeeper mal länger ausfällt hast du ein massives Problem.

      Kann ja gerne für die Kabine oder so als 3. Torwart im Verein bleiben, aber darf niemals eine Option für den Kader sein.

      16
  7. Zweite Halbzeit ging eigentlich richtig gut los. Tomas über links gut durchgesetzt, dann seine Chance, die er leider vergibt, dann der Arnold-Freistoß an die Latte.

    Schade, 1:1 jetzt.

    1
  8. Bei dem Gegner kann man aber auch echt froh sein wenn heute alle unverletzt bleiben

    0
  9. Von Fischer bin ich weiterhin gar nicht überzeugt. Irgendwie kann der nichts besonders gut. Ich hoffe echt, dass sich Baku nicht verletzt.

    5
  10. Die schlechteste Leistung der Vorbereitung ( Mannschaft 2te Halbzeit) . Erste Halbzeit war in der Abwehr besser mit Mickey.

    4
    • Das zeigt wie sehr man Kreativität benötigt, wenn Goathardt immer die Kreativität bringen muss…

      Deswegen sage ich ja. Lasst den Scheiss mit Gosens auser Micky geht und wir holen beide.

      Pro Kreativspieler.

      3
  11. Hab in der 65. Minute den Stream angemacht. Seitdem im Grunde nicht eine wirklich gelungene Aktion gesehen. Bei einem Testspiel natürlich egal, aber Vorfreude weckt es auch nicht gerade. Vranckx in offensiver Rolle unterwegs. Würde ihn eigentlich gerne weiter hinten sehen.

    3
  12. Jede Mannschaft mit Arnold bis jetzt immer die schlechtere Hälfte gespielt… ob er so gesetzt ist wenn ein Majer kommen sollte?

    1
    • Hast du die Spiele auch geguckt? Arnold war in der zweiten Halbzeit gerade definitv der beste Wolfsburger.

      19
    • Also Sorry, aber was Arnold da geboten hat war bis auf den Freistoß lächerlich.

      1
    • Dann haben wir wohl entweder zwei verschiedene Spiele gesehen oder ein grundsätzlich verschiedenes Verständnis vom Fußball.

      2
    • Ich fand Arnold auch am besten. Er hat dem Spiel etwas Struktur gegeben. Aber auch er muss sich schnell steigern. :topp:

      1
  13. OT
    Laut dem Moderator wurden für das DFB Pokal Spiel in Berlin 3500 Tickets bisher verkauft

    Das werden fast alles Wolfsburger sein da Makkabi letzte Saison nen Zuschauer schnitt von ca 40 hatte werden die zu dem Spiel auch nicht mehr als sagen wir 100 wenn’s hoch kommt 150 Fans / Symphatisanten zusammen bekommen. Tickets gibt es ja auch nur über uns und das muss man als normalo der einfach mal Pokal sehen möchte auch wissen

    Hab mega Bock!

    2
    • wenn da mal nicht ein paar Herthaner auftauchen, die finden uns ja scheinbar doch sehr interessant

      0
  14. Zwar nur ein Testspiel, aber das war in der zweiten Halbzeit beeindruckend schlecht.

    6
  15. Alle Vorgehensweisen haben halt Vor- und Nachteile. Wenn man auf eine eingespielte Truppe setzt, dann läuft man Gefahr ein paar Spieler zu verlieren, die es ebenfalls verdient hätten zu spielen. Wechselt man aber zu viel und zu wild, dann dauert es wahnsinnig lange bis sich Automatismen bilden. Andere Mitspieler, andere Verhaltensweisen.

    Ein Mittelweg wäre nicht schlecht. Beim Doppeltest am kommenden Samstag sollte Kovac zu 80-90% wissen, wem er dann nachfolgend zum Saisonstart vertraut. Meine Meinung dazu hatte ich ja letztens geschrieben. Da bleibe ich dabei.

    Überbewerten würde ich die Niederlage aber nicht. Es gab Licht und Schatten, vielleicht mehr Schatten wenn man ehrlich ist.

    6
  16. Ein relativ müder Test. Zu Beginn der zweiten Hälfte hat der VfL kurz gut aufgespielt. Anschließend war Spezia aber etwas spritziger. Das reicht dann, kombiniert mit teilweise eklatantem Abwehrverhalten von Pervan, Bornauw, Fischer und Zesiger, zu ein paar Chancen und zwei Toren. Zum Glück werden wir diese Defensivkombination wohl nie in einem Pflichtspiel sehen.

    Die erste Hälfte war besser, allerdings vor allem defensiv. Man konnte wieder gut erkennen, dass Cozza offensiv ein Totalausfall ist. Das wird unter Kovac einfach nicht passen. Gefehlt hat heute vor allem wieder die letzte Konzentration und Genauigkeit. So richtig hat das nur in den ersten 10 Minuten von Halbzeit Zwei gepasst, da konnte man einige gute Angriffe fahren. Wenn man diese Genauigkeit im direkten Spiel etwas konstanter auf den Platz bekommt, wird das herausspielen von Chancen deutlich leichter.

    4
  17. Hier hatte ja einer geschrieben dass schon 3500 Karten weg sind. Im Ticketstore kann ich noch Karten holen für Gäste Steher , kommt mir dann irgendwie komisch vor

    0
    • Es sind über 5000 Tickets für das Spiel insgesamt im Verlauf

      Logisch das du noch Karten kaufen kannst 1500 wird es ja mindestens noch geben

      0
    • ZINNlos ist SINNlos

      Es wurden "INSGESAMT" 3.500 Tickets verkauft. In dieser Zahl sind auch die Tickets für die Heim-Fans mit einberechnet.

      Dass du noch Tickets für Gäste-Steher kaufen kannst liegt wahrscheinlich daran, dass die Mehrheit sich höchstwahrscheinlich Sitplatz-Tickets gekauft hat.

      0
    • Nein die weite Mehrheit hat Steher gekauft

      Sitzplätze sind ja nur 1 Block was glaube ich knapp 500 Tickets sind

      Von den insgesamt verkauften 3500 werden mindestens 3300 auf Wolfsburg Fans entfallen

      4
    • Sehr unwahrscheinlich, Ti Mo. Das ist immerhin ein DFB-Pokalspiel, das auch für neutrale Berliner interessant ist. Wenn Vorsfelde, Reislingen oder Fallersleben am DFB-Pokal teilnehmen würden, würden dort ja auch Einheimische Fans zuschauen, die sich kein normales Ligaspiel dieser Teams ansehen würden.

      Bei 3.500 verkauften Karten halte ich etwa 2.000 Wolfsburger für eine realistische Zahl.

      1
    • Im Berliner Landespokalfinale waren knapp 2000 von Makkabi da. Highlight Spiele ziehen bei denen schon. Wie überall anders auch. Wir werden für uns mit Sicherheit nicht im Ansatz über 3000 verkauft haben.

      0
  18. Unsere Außenverteidiger reißen mich nicht unbedingt vom Hocker. Cozza scheint ein Missverständnis zu sein und Fischer wird wohl nie mehr als ein Kaderfüller und Lückenbüßer beim VfL. Baku hat in seiner ersten Saison sehr vielversprechend gespielt, konnte die Leistungen auf der defensiven Außenposition aber leider nicht konservieren. Rogerio sagt mir persönlich nichts, aber ich lasse mich gerne überraschen. Mir wäre es trotzdem lieber, wenn man links noch einen Konkurrenten verpflichtet. So fallen die Außenverteidiger, in einem ansonsten gut aufgestellten Kader, doch schon ab.

    2