Home / News / Hiobsbotschaft beim VfL Wolfsburg: Wimmer droht länger auszufallen
Patrick Wimmer vom VfL Wolfsburg. (Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Hiobsbotschaft beim VfL Wolfsburg: Wimmer droht länger auszufallen

Patrick Wimmer vom VfL Wolfsburg droht wohl eine längere Zwangspause. Wimmer leidet unter Sprunggelenksproblemen. Am Mittwoch wird geklärt, ob er operiert werden muss.

Schlechte Nachrichten beim VfL Wolfsburg: Patrick Wimmer droht eine Operation am Sprunggelenk. Doch die Verletzung ist nicht auf den Zweikampf im Augsburgspiel zurückzuführen. Rückblick: Wimmer hatte sich am Wochenende im Spiel gegen den FC Augsburg bei einem Zweikampf verletzt und musste wenig später ausgewechselt werden. Augsburgs Verteidiger Mads Pedersen hatte Wimmer hart am linken Knöchel getroffen. Doch wie der Kicker berichtet, soll der andere Knöchel nun Probleme bereiten. Es könnte sogar eine Operation nötig sein.

Wimmer zur Untersuchung in Österreich

Gegenüber dem Kicker sagte VfL-Trainer Niko Kovac: „Es ist so, dass er morgen nach Österreich zur Untersuchung fliegen wird. Erst dann wissen wir genau, was gemacht werden muss. Wir gehen davon aus, dass er jetzt länger ausfallen wird. Die Frage ist nur, wie viel und ob irgendwas operativ gemacht werden muss. Das werden wir morgen wissen. Ich wünsche es ihm nicht, aber sollte es so sein, wird er sicherlich einige Zeit ausfallen.“

12 Kommentare

  1. Kommentare zu Wimmer hier her verschoben :top:

    0
    • Die Verletzung ist allerdings am anderen Fuß, ist dann die Frage inwieweit das mit dem Foul zusammen hängt. Trotzdem sehr schade für ihn , hoffentlich ist keine OP nötig.

      4
    • Ist tatsächlich der andere Fuß betroffen. Ist also unabhängig vom Foul passiert.

      3
    • @jonny: Fairness im Sport sollte auch für Fans gelten. Und wenn man offensichtlich falsch geurteilt hat, bricht man sich nichts ab, wenn man sich korrigiert. Und du liegst doppelt falsch: Weder ist Wimmers akute Verletzung auf das Foul von Pedersen zurückzuführen (Kovac sagte, die Verletzung sei 30 – 40 Minuten vorher passiert), noch ist Augsburg eine ausgemachte "Tretertruppe" (Platz 5 in der aktuellen Team-Foulstatistik; 10 Fouls mehr als der VfL). In der Spielerstatistik liegt der erste Augsburger Demirovics gleichauf mit Svanberg auf Platz 7 mit 14 Fouls. Augsburg hatte zwar in der letzten Saison die meisten gelben Karten, aber auch da waren in der Foultabelle noch vier Mannschaften vor Augsburg. Interessanterweise war Augsburg in der letzten Saison die Mannschaft, die die meisten Verletzungen durch Gegnereinwirkungen hatte.

      3
    • @Severin Versuchst du gerade wirklich das Attribut "Tretertruppe" mit der Anzahl der begangenen Fouls zu widerlegen? Hast du jemals selbst Fußball gespielt? So richtig in einer Liga? Manchmal frage ich mich das bei dir wirklich.

      Es geht um die Intensität der Fouls und nicht um die Anzahl. Du kannst sehr fair spielen und viele Fouls begehen. Deswegen fließt die Anzahl der Fouls auch nicht in die Fair-Play Wertung ein.

      5
    • Tatsächlich lag ich falsch mit dem Foul und der Verletzung. Diese war nicht Ursache dafür.

      Ansonsten hat es Versipellis schon korrekt gesagt.
      Die Anzahl der begangenen Fouls hat absolut nichts mit dem Image der Tretertruppe zu tun, es geht um die Intensität und es soll so etwas wie nicht geahndete Fouls geben, die aber welche sind…

      1
    • Über A-Jugend bei einem Kreisklasse-Verein bin ich nicht hinausgekommen.
      Für meine Replik habe ich ja beide Aspekte berücksichtigt (Foul- und Fairplay-Tabelle). Aktuell wäre dann wohl Darmstadt die "Tretertruppe". Mir ist schon klar, dass es um die Intensität der Fouls als Gradmesser geht. In der aktuellen Fairplay-Tabelle hat Augsburg 18 gelbe Karten, weniger als der VfL (23). Man hat aber 1 gelb-rote und eine rote Karte. Die Frage ist nun, ob bei dieser Konstellation, wo offensichtlich zwei Spieler wohl überaus harte Fouls begangen haben, es gerechtfertigt ist, eine ganze Mannschaft als "Tretertruppe" abzuqualifizieren. Kann man machen. Mir ist das zu undifferenziert.

      3
    • Auch in der A-Jugend und in der Kreisklasse wirst du doch dann aber sicherlich auf Gegner getroffen sein, die viel ekliger gespielt haben, als andere Mannschaften. Die einem zum Beispiel permanent den Ellenbogen in den Rücken gerammt haben, wenn der Schiri gerade nicht geguckt hat, einem bei Standardsituation absichtlich auf den Fuß gestiegen sind und generell gerne mal übermotiviert und mit den Stollen voraus in jede Grätsche gegangen sind. Das sind dann auch die Teams, die eher mal eine Rote Karte für rohes Foulspiel gesehen haben. Tretertruppen eben. Aber ich stimme dir zu: Gelbe Karten sind ein wesentlich besserer Indikator für eine "Tretertruppe", denn Rote Karten gibt es generell so wenige, dass man jeden Fall individuell bewerten müsste, um Rückschlüsse auf die Mannschaft ziehen zu können.

      Davon jedoch mal abgesehen, spielen viele der Augsburger ja auch nicht erst seit diesem Jahr dort. Schauen wir uns doch mal die Fair-Play Tabellen der letzten Jahren an. Derzeit ist Augsburg auf Platz 14 (man hat aber den drittschlechtesten Wert, es sind noch einige Mannschaften punktgleich). In der Saison davor war man auf Platz 18. Und nicht mal gerade eben so. Mit ganzen 16 Punkten "Vorsprung". 93 Gelbe Karten. Das war haarscharf am Rekord von Energie Cottbus 2001/2002 vorbei (99). Eine der wohl größten Tretertruppen, die die Bundesliga je gesehen hat.

      Das Jahr davor? Platz 17. Wieder die meisten Gelben Karten aller Bundesligateams. 2020/21 war es Platz 16. Die meisten Gelben Karten sicherte sich zwar Frankfurt, dafür konnte Augsburg die meisten Gelb-Roten Karten vorweisen.

      Auf die letzten Jahre gerechnet ist Augsburg definitv auf Platz 18 der Fair-Play Wertung. Man hat sogar einen soliden Vorsprung auf den 17. Das ist dann auch etwas mehr wert, als die geringe Stichprobe der aktuellen Saison (in der Augsburg ja auch schon wieder alles andere als gut dasteht). Insofern kann ich nicht nachvollziehen, was undifferenziert daran sein soll, Augsburg als Tretertruppe zu bezeichnen.

      Die Aussage "Augsburg ist die mit einigem Abstand unfairste Mannschaft, die die Bundesliga in den letzten Jahren gesehen hat" ist nicht einmal eine bloße Behauptung – die Statistik spricht da eine eindeutige Sprache. Der Abstand ist sogar so groß, dass man es fast als Fakt anerkennen könnte.

      4
    • Ok, Versipellis, ich bin überzeugt und gebe mich geschlagen. Gegen so viel Statistik – die ich ja selbst bemüht habe – kann ich nicht anstinken.
      Zu meiner "Ehrenrettung" möchte ich aber betonen, dass mein Beweggrund, mich überhaupt einzumischen, der Begriff "Tretertruppe" war. Ich bin ein ziemlich neutraler Fußballfan und leide geradezu darunter, wenn ich bei Spielen miterleben muss, wie sich die Fanlager gegenseitig "heiß" machen und nicht selten dann auch gegeneinander handgreiflich werden. Insofern bin ich vielleicht etwas übersensibilisiert, wenn ich solche Begriffe lese. Hätte Jonny Augsburg als "unfairste Mannschaft" bezeichnet, hätte ich wahrscheinlich gar nicht reagiert.
      Also Jonny – Entschuldigung -, dass ich meinte, dich in dieser Sache korrigieren zu müssen.

      4
    • Ich benötige keine Entschuldigung, dennoch ist die Art und Weise sehr löblich, dass du es dennoch tust.
      Es gab aber nichts wofür du dich entschuldigen musst, daher muss ich diese Entschuldigung nicht annehmen.

      Alles gut :).

      1
  2. Zum Glück steht Cerny jetzt bereit!

    Gute Besserung Wimmsi!

    2