Mittwoch , Dezember 11 2024
Home / Transfermarkt / Abgänge / Hoffenheim will Wolfsburgs Jenz verpflichten
Moritz Jenz vom VfL Wolfsburg. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Hoffenheim will Wolfsburgs Jenz verpflichten

Transfergerücht | Die TSG Hoffenheim möchte gerne Moritz Jenz vom VfL Wolfsburg verpflichten. Das berichtet Transferexperte Florian Plettenberg auf seinen Twitter-Account.

Kurz nachdem Transferexperte Florian Plettenberg über einen bevorstehenden Abgang von Vaclav Cerny zu den Glasgow Rangers berichtet hatte, folgt das nächste Transfergerücht. Auch Innenverteidiger Moritz Jenz könnte den VfL Wolfsburg demnächst verlassen. Zumindest wenn es nach der TSG Hoffenheim geht. Diese sollen laut Plettenberg darauf drängen, Moritz Jenz beim VfL Wolfsburg loszueisen. Die Bemühungen seien sehr konkret. Der 25-jährige Innenverteidiger soll offen für einen sofortigen Wechsel zu Hoffenheim sein.

Muss Moritz Jenz gehen, weil neue Innenverteidiger kommen?

Moritz Jenz war erst im letzten Sommer vom FC Lorient für 8 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg gewechselt. Jenz hat in Wolfsburg noch einen Vertrag bis 2027. Der VfL Wolfsburg könnte seine Innenverteidigung umbauen. Derzeit gibt es Gerüchte über neue Innenverteidiger. So soll Innenverteidiger Ismaël Doukouré kurz vor einem Wechsel zu den Wölfen stehen. Darüber hinaus gibt es ein weiteres Gerücht um Innenverteidiger Dean Huijsen. Zudem bekommt Nachwuchsspieler David Odogu zur Zeit sehr viel Spielpraxis. Moritz Jenz könnte aus diesen Gründen beim VfL Wolfsburg hinten über fallen.

https://twitter.com/Plettigoal/status/1816223804806345100

41 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hier her verschoben. :top:

    0
  2. „Exklusiv | TSG Hoffenheim drängt darauf, Moritz #Jenz zu verpflichten! Gespräche fanden statt. Vertrag mit dem VfL Wolfsburg bis 2027 gültig. Der 25-jährige Innenverteidiger ist offen für einen sofortigen Wechsel zu Hoffenheim.

    Hoffenheim plant, 1-2 neue Innenverteidiger zu verpflichten. TSG prüft einen Deal mit Sepp van den Berg, wie heute bekannt gegeben wurde. Die Bemühungen, Jenz zu verpflichten, sind sogar noch konkreter.“

    https://twitter.com/Plettigoal/status/1816223804806345100

    6
    • Passt für mich. Wenn ich mir den Kader anschaue, komme ich auf drei Spieler, die von der Art, wie sie ihre Rolle interpretieren, nicht reinpassen: Cerny (inverser Winger), Jenz (eher tiefstehend), Cozza (kein Schienenspieler). Bei Maehle und Wind ist die Qualität hoch, aber so richtig überzeugt bin ich trotzdem nicht.

      11
    • Würde für mich bedeuten, dass man Bornauw und Zesiger nicht zwingend abgibt, solange Lacroix nicht 100% hier zusagt.

      Bei einer Dreierkette, die bisher präferiert wurde, hätte man Zesiger, Bornauw und Odogu. Da fehlen dann auch mindestens zwei Spieler wieder.
      Ein Doukoure scheint die Rolle erfüllen zu können.
      Gerüchte um van den Berg und weitere passen dazu.

      Ich bin sehr gespannt, wie wir uns da aufstellen werden, vor allem weil Odogu nun eine echte Chance erhält sich zu zeigen.

      9
    • Vielleicht war er deshalb heute nicht dabei? Ein Transfer macht absolut Sinn, da er überhaupt nicht in Hasenhüttls System passt. Er spielt besser in einer tieferen Abwehrreihe.

      5
    • Gut vorstellbar.

      Allerdings würde ich dann auch damit rechnen, dass wir bald nen Neuzugang in der IV bekommen. Es wird ziemlich dünn. Du hast mit Lacroix, Bornauw und Zesiger dann jetzt noch 3 etablierte + eben die Talente.
      Gerade weil Lacroix sein Verbleib ja auch alles andere als sicher ist.

      1
    • In Optimalfall 4 IVs plus einen der auch ZDM kann.

      Hätten wir Lacroix, Zesi, Abwehrchef Bournow, Odogu und Doukoure/Amaoko.

      0
  3. Zu diesem Doukoure gibt es keine Neuigkeiten oder? Ich habe jedenfalls lange nichts mehr in den deutschen Medien dazu gelesen. Nur dieses "Wegstreiken" Anfang der Woche. Aber letzte Woche hieß es doch schon, er wäre fast hier. Bin gespannt, wie es in der Personalie weitergeht.
    Wenn Doukoure kommt und Odogu fest mit eingeplant wird, dann müssen ja auch Spieler gehen.

    Lacroix ist einer, Jenz könnte der zweite sein.

    1
  4. Ich weiß, die meisten können diese Diskussion nicht mehr ertragen, aber ich will trotzdem nochmal sagen, dass mir diese Dreier-Abwehr nicht gefällt.

    Was ist denn eigentlich aus der Idee geworden, dass man eine Spielphilosophy für unseren VfL entwickelt und diese immer beibehält. Das war doch irgendwann mal der Plan. Trainer, Manager usw hätten sich demnach an diese Philosophy zu halten. Das hätte den Vorteil, dass man bei einem Trainerwechsel nicht immer das ganze Personal austauschen muss, weil jeder neue Trainer seine eigene Philosophy umsetzen will.
    Das alles zu Vereinheitlichen, dazu war doch mal Marcel Schäfer angetreten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Davon scheinen wir ja wieder komplett abgekommen zu sein und machen so weiter wie früher. So kommen wir aus dem Teufelskreis, der unheimlich viel Geld frisst, nie raus.

    3
    • Gebe dir recht.

      Allerdings frage ich mich manchmal, ob der Verein eventuell dieses System möchte.
      Ist das nicht so verstehe ich es nicht.

      Der Kader ist auch für ein 4222 gemacht und die Spielee dafür da.

      Kovac,Kohfeld, Hasi alle probieren die 3er Kette, obwohl sie nie klappt.

      0
    • Wollli again again and again

      9
    • Kommt halt drauf an ob du das passende personal für das System hast. Genauso solltest du halt das System in der Vorbereitung einstudieren und dann auch erstmal dein System durchziehen und optimieren.
      Kovac hat die ganze Vorbereitung Viererkette gespielt um das dann nach ein paar Spielen auf Dreierkette umzustellen. Dazu war der Kader einfach auf ein System mit Viererkette ausgerichtet.
      Kohfeldt hatte hier keine Vorbereitung (Sommer) und nun ja es war halt kohfeldt.

      Mich erinnert die Diskussion die hier immer um die Dreierkette entsteht an die Zeit als die ganze Welt schon mit Viererkette gespielt hat und in Deutschland hieß es immer wir können nur Libero…

      4
    • Wolfsburg Entourage

      Da kann ich mir nur anschließen. Mir ist es eigentlich auch egal, ob eine Philosophie öffentlich gemacht wird oder nicht. Man sollte sie nur umsetzen und sehen. Hier hat die Dreierkette noch nie funktioniert und die Viererkette finde ich persönlich auch viel besser. Warum man da immernoch mit dem Kopf gegen die Wand läuft – erschließt sich mir nicht. Bei einer Dreierkette braucht man 3 IV in der Startelf oder nicht? Van de Ven wurde nicht ansatzweise ersetzt, wenn Lacroix geht, haben wir nur noch maximal Ligadurchschnitt in der IV und das ist dann eher eine größere Baustelle im Kader.

      Mit einer Dreierkette gewinnen wir diese Saison keinen Blumentopf. LV-IV-IV-RV und gut ist.

      3
    • Eine Problematik was das Abhanden kommen der Philosophie betrifft, ist ja unter anderem auch, dass wir nun fast die gesamte sportliche Leistung austauschen.
      Genau deshalb wünscht man sich ja auf der Position von ehemals Schäfer eine gewisse Konstanz, so dass man am Ende einzelne Personen austauschen kann, aber weiter am Gesamtbilde arbeitet.
      Wenn nun mit PC eine andere Person diese Rolle einnimmt; die aber ggf noch einmal ein anderes Verständnis hat, können sich hier nunmal wieder Veränderungen ergeben.
      Die Etage dadrüber ist meines Erachtens auch einfach nicht in der Lage, dass man hierfür sorgt, dass auch nach so einem Führungswechsel alles den gleichen Weg weiter geht. Vielleicht möchte man es auch gar nicht.

      Was die Dreierkette betrifft, bin ich absolut zwiegespalten.
      Einerseits haben wir jahrelang einen Kader für eine Viererkette zusammengestellt, um es dann doch mit jedem Trainer auch mal mit einer Dreierkette zu versuchen. Anderseits sollten wir inzwischen Spieler haben, die diese Rolle auf den Schienenpositionen ausführen können sollten.
      Dazu muss ich selbst Kovac (wie auch Hasenhüttl) recht geben, dass es am Ende auf dem Platz in der Regel nicht am System liegt.
      Sofern wir es schaffen flexibel zu reagieren und sowohl mit Dreier als auch Viererkette erfolgreich spielen können, wäre es super. Fakt ist aber auch, dass sich in der Tat die Dreierkette bei uns auf lange Sicht bislang nicht bewehrt hat.

      Bei PC habe ich nach seiner ersten PK bereits das Gefühl gehabt, dass er eine klare Vision für seine Arbeit in Wolfsburg hat. Das hat mir gefallen.
      Da hoffe ich nun, dass man in der Tat das große Ganze zieht und auch zukunftsfähig auslegt. Ich würde u.a erwarten, dass man auch in den Nachwuchsteams versucht, dass die taktischen Elemente in etwa so wie im Herrenteam eingesetzt werden, u.a. was das Pressing betrifft.

      1
  5. Heute sollen ja die EM-Fahrer zurückkommen. Ich will gleich mal zum Training und schauen, was da so passiert :)

    Ich habe diese Woche noch Urlaub und da passt das ganz gut.

    12
    • Danke dafür! Ich bin auch gespannt. Vielleicht siehst du auch wer fehlt (Cerny, Jenz,…; wegen Wechsel).

      4
    • Ganz schön viel los rund ums Stadion. Hier wird ja das GTI Treffen aufgebaut.

      1
  6. OT:

    Der VfL ist nun bei Whatsapp als Kanal.

    Bezüglich der Media Diskussion.

    3
  7. Ich verstehe nicht, wie man selbst nach dem Ansehen der Freundschaftsspiele immer noch denken kann, dass Seb „langsam“ ist. In den Spielen gelang es ihm meist, als letzter Mann in der Kette die Angreifer zu überflügeln und mit seiner Schnelligkeit an den Ball zu kommen. Genau das ist seine Aufgabe in diesem System. Auf dieser Position ist seine Geschwindigkeit mehr als ausreichend.

    Gestern konnte man zum Beispiel bei Amouko sehen, dass ihm oft die Geschwindigkeit fehlte, als er gegen einige Angreifer von Lille der letzte Mann war. Seb hingegen wäre hier schneller gewesen.

    Und was das Aufbauspiel angeht, können die anderen das übernehmen. Nicht alle IVs in der Drierkette müssen hervorragend am Ball sein.

    Ich glaube nicht, dass es ein Problem gibt, wenn Seb auf dieser Position spielt.

    14
    • Zustimmung. Er wird der Abwehrchef.

      Er hat alles was es braucht. Die Jungen schauen zu ihm hoch und die Abwehr steht mit ihm sicher. Unter Hasi macht er es sehr gut.

      2
  8. Um die Spekulationen etwas anzufeuern:

    Morgen am frühen Nachmittag kommt ein Privatflugzeug aus London in Braunschweig an.
    Ob das im Zusammenhang mit Obi Martin steht ist natürlich ungewiss, theoretisch möglich wäre es aber.

    5
  9. Nachher gibt es wie gewünscht wieder ein paar Trainingseindrücke, dies aber schon mal vorab: Jenz ist heute wieder im Training. Zumindest beim Einlaufen, das das erste Mal in zwei „Teams“ geteilt ist, aber beim B-Team, was überwiegend aus Jugendspielern besteht.

    Interessant ist auch, dass Dardai (und Cozza)diesem B-Team ebenfalls angehören, Bröger, Amoako und Odogu aber beim A-Team mitlaufen.

    6
    • Die A-Mannschaft ist die gestrige Startelf + Behrens. Lacroix scheint heute im Training zu fehlen.

      1
    • Ich bin bewusst etwas später dran…aber wo ist die A-Elf?

      Ah, am Funktionsgebäude…Es sieht nach Ende aus.

      1
    • Die A-Elf hat ein paar Runden gedreht und sich dann nach knapp 20-30min aus dem Staub gemacht

      2
    • Das ist normal. Auslaufen für die Spieler, die gespielt haben. Und Spielersatztraining für diejenigen, die nicht gespielt haben. Morgen dürfte es wieder interessanter werden.

      3
    • Heute war es wahnsinnig unspektakulär, weil eigentlich reines Lauftraining war, dennoch konnte ich ein bisschen was beobachten:

      -Svanberg hat weitere Fortschritte im individuellen Training gemacht. Heute hat er schon mit dem Ball am Fuß einige Dribblings gegen einen der Trainer geübt.

      -Jenz trainiert individuell, ist aber deutlich weiter als Svanberg und macht komplexere Übungen mit dem Ball.

      -Nationalspieler im Training: Maehle lief fast von Anfang an seine Runden, Wind und Vranckx kamen später (ca. 11:45 Uhr) auf den Platz und drehten zusammen einige Runden.

      -Wie bereits erwähnt fehlte Lacroix heute.

      -Die Torhüter waren gar nicht auf dem Platz.

      -Das B-Team lief rund 55 Minuten Runden in variierender Geschwindigkeit. Ganz am Anfang gab es eine kurze Unterbrechung für „Lauf-ABC“ und Sprints. Bence Dardai lief vorneweg und war quasi verlängerter Arm des Athletiktrainers.

      12
  10. Schade

    Würde Jenz gerne hier weiter sehen

    3
    • Jenz würde ich auch gerne halten, finde ihn nach Lacroix den zweiten guten IV. Aber letzte Saison hat was nicht geklappt. Wir brauchen Veränderungen und Odogu würde ich auch gerne mal auf dem Platz sehen. Wenn Hasenhüttl wirklich den Kader trotz Verstärkungen verkleiner möchte, denn werden wir noch über viele Namen hier reden.

      1
    • Von den Anlagen sehe ich Zesiger und Bornauw nicht schlechter, nur unterscheiden die Spieler sich eben doch zum Teil in ihren Stärken/Schwächen. Meine Hoffnung ist, dass Zesiger richtig zündet im zweiten Jahr – dann würden wir Jenz keinesfalls vermissen. Wobei der neben dem Platz schon ein angenehmer Typ ist, den man auch gern in Interviews hört. Menschlich wäre ein Abgnag womöglich eher schade als sportlich.

      2
    • @Schalentier
      Ich bin gestern schon über deine Kommentare zu Zesiger gestolpert, vielleicht bist du auch ein ausgewiesener Kenner des schweizer Fußballs und hoffst deshalb auf Besserung – Dann bitte ich meine folgende Aussage zu entschuldigen.

      Aber ich bin doch sehr verwundert, was du in Zesiger zu sehen scheinst, ich habe in seinem ersten Jahr keinen besonders schnellen, hüftsteifen Verteidiger mit einem nennen wir es mal "durchwachsenen" Spielaufbau, das durchwachsen kommt aber auch nur zustande aufgrund der ab und zu brauchbaren Diagonalbälle, sonst war da auch viel mangelhaftes dabei.
      Dazu grätscht er mir viel zu viel, mag ja sein Spiel sein und seine Quote erfolgreicher Tacklings mag im Bundesliga Vergleich hoch sein – Grätschen sollten aber immer das aller letzte Mittel sein und nicht so oft und schon auf Höhe der Mittellinie erfolgen.

      Da sehe ich den, im letzten Jahr von mir sogar noch klein geredeten, Odogu nach den Eindrücken der zwei Testspiele aus der Vorbereitung um voraus – wesentlich besser am Ball, besseres Spielverständnis dazu vermutlich auch schneller.
      Das einzige was ihm vielleicht noch etwas abgeht ist die Robustheit bei Brecher Stürmern

      0
    • @ShadowPhoenix: Dazu hole ich gern kurz aus…

      Zesiger galt im schweizerischen Fußball nicht als besonders beschlagener Verteidiger, aber als konstantester Verteidiger. Wenn man sich anschaut, welche Stars inzwischen in der Nati der Schweiz spielen, kommst Du da ja auch nicht so einfach rein, wenn Du "nur" in der heimischen Liga kickst. Langsam ist er auch sicher nicht. Aber das sieht bei der Statur eben oft auch anders aus…

      Wenn man mit einer Abwehr spielt, aus welcher die Spieler agressiv rausrücken sollen, um den Gegenspieler zu stellen, kommt das Zesiger entgegen. Natürlich mündest das auch mal im Foulspiel. Ich habe aber den Eindruck, dass Hasenhüttl genau das (wieder) sehen will. Ich vergleiche Zesiger dabei gern mit Brooks, der unter Glasner ziemlich konstant abgeliefert hat. Unter Kovac hat man Zesigers Stärken anfangs noch gesehen, dann wurden ihm diese offenbar "abgewöhnt". Jenz passte bei der zurückhaltenden Angsthasenspielweise eben besser rein. Ansonsten ist das natürlich auch mein persönlicher Geschmack: Ich mag diese agressiven Verteidiger, die sich bereits am Pressing beteiligen. Bei Zesiger kommt zudem noch hinzu, dass er ein absoluter Charaktertyp ist.

      Jedenfalls denke ich, dass man beim VfL noch kaum erkennen konnte, für welche Spielweise er eigentlich steht. Aber dazu kann man sich ggf. mal "alte" Highlightvideos aus seiner langen Zeit bei den YB Bern angucken:

      https://www.youtube.com/watch?v=I_5gs61B6iA&ab_channel=FootballLaboratory

      Ich hatte mal den Vergleich zu Bayerns Kim Min-jae gezogen: Der haarsträubende taktische Fehler gemacht, weil er immer wieder rausgerückt war, ohne dass dies bei Bayerns Spielweise vorgesehen war. Was Kim aber drauf hat, konnte man zuvor in Italien sehen.

      1
  11. Die WAZ berichtet ein bisschen was anderes zu Jenz:

    – Spur nach Hoffenheim kalt, dafür ist Turin dran, konkret sei es aber nicht

    – Für Lacroix gibt es kein Angebot derzeit

    – Bei Cerny soll es sich um 1,5 Mio Leihgebühr handeln, keine Kaufoption für Glasgow

    – Doukoure will weiterhin unbedingt zu uns

    https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-cerny-ist-weg-der-jenz-interessent-ist-nicht-hoffenheim-DPX5Q2GP7ND5RITQ5Q7F5E2NTA.html

    2
  12. Huijens Wechsel zu Bornemouth soll durch sein. Medizincheck im Laufe der Woche, Fünfjahresvertrag, Ablöse bei 18 Mio. + Boni.

    5