Das Gerücht:
Im italienischen Fernsehen gab es gestern ein Interview mit dem Fifa-Funktionär und Spielerberater und Anwalt Metteo Materazzi. Er wurde zu seinem Schützling Andrea Raggi vom FC Bologna befragt.
Heute nun wird das Interview von den Medien ausgewertet.
Eine italienische Seite titelt:
Wolfsburg? Es ist eine Möglichkeit!
Um diese Aussage allerdings bewerten zu können, muss man auf den Kontext näher eingehen.
Quelle: telesanterno.com
Da Wolfsburg nur in der Frage auftaucht, man aber nicht sicher sein kann ob mit Deutschland nicht eigentlich der VfL Wolfsburg gemeint war ist der Wahrheitsgehalt des Gerüchts um die 0-10%
- Details zum Spieler:
- Alter: 27 Jahre
- Position: Innenverteidiger
- derzeitiger Verein: FC BOlogna (Italien)
- Vertrag bis: 30.6.2012
- Marktwert: 1,4 Mio (laut TM.de)
- Spielerprofil bei TM.de
Analyse:
Worum geht es in dem Artikel?
Der Vertrag von Andrea Raggi läuft in diesem Jahr aus. Am Wochenende hatte er in der Serie A gegen Neapel nicht mehr gespielt, und die italiensische Presse spekulierte, dass ein Wechsel von Raggi schon unter Dach und Fach sei.
Raggis Anwalt Matteo Materazzi stellte in einem TV-Interview nun einige Dinge klar.
Zum einen habe Raggi nicht gespielt, weil es immer ein Verletzungsrisiko gäbe, und die Zukunft des Spielers zu diesem Zeitpunkt noch nicht geklärt sei. Sein Vertrag läuft aus. Bleibt er in Bologna oder wechselt er?
Solange diese Frage nicht geklärt ist, wolle man Raggi keinem unnötigen Verletzungsrisiko aussetzen, was als faire Geste des Vereins verstanden wird.
Materazzi betont mehrfach ausdrücklich, dass der erste Ansprechpartner von Raggi der FC Bologna sei. Die Familie wolle nicht dauernd umziehen und fühle sich in Bologna sehr wohl. Aus diesem Grund warte man derzeit ausschließlich und allein auf ein Angebot von Bologna.
Allerdings sei dem Spieler ebenso ein langfristiger Vertrag von um die 4 Jahren wichtig. Er sei nicht mehr der jüngste und könnte bald seinen letzten großen Vertrag unterzeichnen.
Dann taucht der VfL Wolfsburg auf.
Die Frage: Eine hypothetische Frage zum Ausland: Ist die konkreteste Wechselmöglichkeit der VfL Wolfsburg?
Die Antwort von Materazzi: Sicherlich ist Deutschland eine Möglichkeit, so wie es auch Italien und England sind.
Aus dieser Antwort wurde die Überschrift gebastelt: Wolfsburg? Es ist eine Möglichkeit. In der Antwort selbst ist dies allerdings nicht konkret und auf ganz Deutschland bezogen.
Die nächste Frage: Hat der VfL Wolfsburg einen Vorteil auf einen Wechsel?
Die Antwort: Bologna hat einen Vorteil gegenüber allen anderen. Der Ball liegt bei Bologna. Sie müssen sich jetzt entscheiden, und wir warten auf ein Angebot.
Fazit:
Der VfL Wolfsburg wird vom Moderator ins Spiel gebracht. Der Berater von Raggi äußert sich hingegen nicht konkret zum VfL. Auf Grund der Vergangenheit von italienischen Spielern beim VfL Wolfsburg darf aber über den Bezug der Äußerung über Deutschland zu Wolfsburg spekuliert werden. Viele andere Vereine sollten in Deutschland sicher nicht in Frage kommen.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man aus meiner Sicht von einer Wechselwahrscheinlichkeit von 0-10 % sprechen.
Für unsere italienischen Freunde:
Danke an Schalentier für den Link!
So konkret wie es Schalentier beschrieben hat, sehe ich das auch nicht.
Das ist schon sehr sehr vage. Aber den Transfer würde ich begrüßen sollte er nur annähernd so gut sein wie Andrea Barzagli.
Mit “konkret” meine ich ja auch das Gerücht und nicht einen bevorstehenden Wechsel. Ein Vertrauter des Spielers wird konkret auf Wolfsburg angesprochen und bestätigt daraufhin, dass Deutschland eine Option sei. Wie viele Italiener sind den in den letzten Jahren aus Italien ausgerechnet in die Bundesliga gewechselt? Wenig! Namhafte Spieler hat – neben den Bayern – bislang nur Wolfsburg in Italien gewildert. Im Übrigen: Wie oft bestätigen Berater namentlich, welche Klubs an ihren Spielern interessiert sind? Die Formulierung ist doch Standard. Wenn man sich daran festhält, bestehen 98,5% aller Gerüchte aus Spekulation.
OK, stimmt, dann ist das natürlich was anderes :-) habe das falsch interpretiert..
Lese immer wieder, dass Barzagli eine sehr gute Saison bei Juve gespielt hat. Wieso haben wir den eigentlich verschenkt?
Weil er ein halben katastrophales und ein halbes sehr mäßiges Jahr hinter sich hatte und in dieser Phase sicherlich nicht rechtfertigen konnte, im Kader zu den absoluten Top-Verdienern zu gehören. Im Sommer wäre eh Schluss gewesen, da Wolfsburg nach den gezeigten Leistungen nicht zu den selben Konditionen verlängert hätte. Ob Deutschland zu geringeren Konditionen für Barzagli interessant geblieben wäre? Wir wissen es nicht. Aber er hat immer gesagt, nach wenigen Jahren nach Italien zurückkehren zu wollen. So hat Wolfsburg eben ein halbes Jahr ein gewaltiges Gehalt gespart. Aus diesem Blickwinkel hat man ihn auch nicht verschenkt. Wie sich Barzagli dann in Italien stabilisiert hat, ist natürlich beachtlich. In dieser Form hätte man wohl viel für eine Vertragsverlängerung getan.
Vielleicht erleben wir ja auch wieder ein italienisches Duo. Es gibt in letzter Zeit viele Gerüchte um italienische Spieler. Giovinco, Ramirez, Gargano und vielleicht sogar wieder Montolivo.
Da könnte ein Landsmann gut zu passen. Warum nicht dieser Raggi? Auch wenn ich zugeben muss, dass ich diesen Spieler nicht verfolgt habe, und nicht weiß, ob das ein guter Fang wäre. Einen besonders hohen Marktwert hat er für sein Alter ja nicht gerade.
Auf den französischen Seiten von Fifa.com gibt’s einen Artikel zur Nominierung des Kader der Ukraine für die EM! Und darin fällt tatsächlich folgender Satz:
“Blokhin a retenu sans surprise la star Anatoly Tymoshchuk, qui quittera cet été le Bayern Munich pour rejoindre Wolfsburg, toujours en Allemagne.”
Trainer Blokhin entschied sich demnach für Tymoshchuk, der im Sommer Bayern verlassen und nach Wolfsburg gehen wird.
Verwechseln die etwa den Ukrainer Tymoshchuk mit dem Kroaten Olic? Oder haben wir unbemerkt einen Fang gemacht…?
http://fr.fifa.com/worldfootball/news/newsid=1627493.html
Bestimmt nur ein Versehen, oder?
Im ganzen Netz findet man keine zweite Quelle dazu.
Irgendwie passt dieser kleine Nebensatz wunderbar zu Olic. Bestimmt nur eine Verwechslung.
Abgesehen davon würde ein Tymoshchuk natürlich wunderbar zum VfL passen. Mit Olic zusammen hätten wir ein bisschen Bayern Power bei uns. Dieses Selbstbewusstsein und die Erfahrung fehlen in unserem Team noch.
Ist im Sommer bei den Bayern nicht Schluss für Tymoshchuk?
Ich gehe auch von einer Verwechslung aus, musste jedoch ziemlich schmunzeln. Wobei mir bei bestimmten Führungsfiguren, die unsere Mannschaft in meinen Augen seit Jahren benötigt, das Alter ziemlich egal wäre. Allerdings halte ich Timoshchuk auch nicht mehr für einen Führungsspieler als z.B. Polak.
Wann stoßen Olic, Pilar, Caiuby, Koo, Pekarik, Kjaer, Khalifa, Kyrgiakos, Lakic, Kahlenberg, Diego und Tuncay eigentlich zur Mannschaft? Wahrscheinlich erst nach dem Urlaub. Hoffen wir das wir zumindest Tuncay und Kyrgiakos garnicht mehr sehen werden.