Home / News / Jetzt im Livestream: VfL Wolfsburg testet gegen eine Amateur-Auswahl
Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg. Foto: Normen Scholz/Wolfsblog.

Jetzt im Livestream: VfL Wolfsburg testet gegen eine Amateur-Auswahl

Der VfL Wolfsburg trifft im ersten Testspiel der neuen Saison auf eine Auswahl an Amateuren aus der Region Gifhorn/Wolfsburg, genannt: Die Becks-Auswahl.

Es hat in Wolfsburg Tradition, dass das erste Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Region um Wolfsburg ausgetragen wird. Gegner sind in dieser Partie immer Amateurspieler von Vereinen aus Wolfsburg und dem Landkreis Gifhorn. Die Amateure spielen meistens in der Bezirks- oder Landesliga. Gespielt wird in diesem Jahr – nach einem Jahr in Fallersleben – wieder in der Gifhorner Flutmulde im Stadion des MTV Gifhorn.

Hier gibt es das Spiel im Livestream auf Youtube.

71 Kommentare

  1. Aufstellung im Testspiel für die 1. HZ:

    Pervan – Cozza, Börset, Jenz, Lange – Arnold – Svanberg, Ambros – Tomas, Wind, Wimmer

    vorgelesen wurde es als 4-4-2 mit Wind und Ambros im Sturm

    Das 4-3-3 schätze ich.
    Vielleicht ist aber tatsächlich eine neue Formation 4-4-2 zum Test gedacht heute. Ambros könnte hängend agieren.

    5
    • Möglich wäre auch: 4231 mit Ambros auf 10 und Wind im Sturm.

      Oder wie du schreibst 433 mit Ambros und Svanberg als 8er.

      1
    • Im Chat auf YouTube hat es der VfL auch als 4-3-3 veröffentlicht. Du liegst also höchstwahrscheinlich richtig.

      Am meisten bin ich auf Börset gespannt. Für den ist die erwachsene Amateurauswahl als 17-Jähriger ein guter Test.

      2
    • Im Spiel sehr deutlich 4-3-3 mit Ambros und Svanberg auf der 8

      Edit: Im eigenen Ballbesitz. Im Defensiveverhalten 4-4-2

      3
    • Nach 15 Minuten tauschen Wimmer und Tomas die Seiten, ich denke diese Variabiliät werden wir in der kommenden Saison häufiger sehen.

      1
  2. In den ersten 15 Minuten bislang ein müder Kick mit wenig guten Ideen. Da passt noch nicht viel zusammen. Aber das war ja auch zu erwarten, die Auswahl steht extrem tief und Handball am Strafraum des Gegners zu spielen ist wirklich keine Stärke des Teams. Wimmer mit einer Einzelaktion gerade immerhin mit der ersten echten Chance.

    0
    • Man merkt, dass Ambros ein Typ für die besonderen Bälle ist. Ein Typ 10er. Aber bislang gingen alles Dinge schief, weil keiner auf seine Ideen eingeht. Das sieht in einer eingespielten Truppe sicher anders aus.

      5
  3. Steilpässe und Laufwege vorne passen noch nicht zusammen. Box-Besetzung auch nicht. Es gab drei bis viermal die Gelegenheit Tiefe ins Spiel zu bekommen, da stand der Gegner ungeordnet und schlecht.

    Eben der gute Abschluss von Wimmer, nachdem Arnold auf Wind als Wandspieler spielte und der dann auf Wimmer ablegte, der sich gut durchgesetzt hat.

    Passtempo erhöhen und Laufwege besser abstimmen. Ist aber auch normal, ist schließlich der erste Test.

    5
    • In den letzten Minuten kamen jetzt auch mal ein paar Pässe im vorderen Drittel an und das Spiel wird etwas druckvoller. Es sollte nicht mehr lange dauern, bis das belohnt wird.

      1
  4. Svanberg mit dem 1:0.

    1
  5. Nun weht ein anderer Wind! 2:0! :vfl:

    Dieses mal Ambros mit der direkten Torvorlage. Beim 1:0 war er auch beteiligt. Bislang offensiv bester Mann.

    4
  6. Der auffälligste Spieler ist für mich Thomãs.
    Man sieht seine hervorragenden Anlagen am Ball. Sehr schnell, gedankenschnell und Mannschaftsdienlich. Klasse Spieler.
    Erinnert mich an einen brasilianischen Spieler.

    13
  7. Tomas definitiv auch für mich der auffälligste. Hat zwar nicht wirklich so viel funktioniert aber ich glaube das ist einer mit dem wir noch viel Spaß haben werden.

    4
  8. Nach zähem Beginn wurde es doch relativ ansehnlich. Zur Pause wird sicherlich ordentlich durchgewechselt. Abwarten, wie es dann weiter geht.

    Börset hat mich mit seinem Kurzpassspiel und seiner Ruhe überzeugt. Das ist wirklich nicht selbstverständlich. Natürlich ist das nur ein Ersteindruck, aber er wirkt schon deutlich reifer als Odogu. Mal sehen wie viele Jahre er brauchen wird, um auf Profiniveau mithalten zu können.

    Ambros hat schon wirklich ein feines Füßchen und gute Ideen. Aber da muss man mal sehen, wie es gegen Gegner läuft, die ihm weniger Raum geben.

    Tomás versprüht jede Menge Spielfreude. Schön so einen Spieler in Wolfsburg zu haben.

    2
  9. Tomas kann echt nen großen Schritt machen. Sehr agil, arbeitet mit nach hinten, geht nach und setzt auch seinen Körper klug ein.
    Chapeau

    4
  10. Tomas Antritt und Spielwitz macht richtig Spaß.

    Und da hat Schindzi ja gerade auch tief blicken lassen bezüglich Gosens….

    5
    • Was hat er gesagt? Im Stream war leider kein Interview zu hören

      3
    • Was hat er gesagt?

      2
    • Auf Pahlmanns Frage, ob Gosens nicht mehr als ein Gerücht sei antwortet er sinngemäß ja.

      4
    • Da hat man auch die Antwort auf die Frage, warum die WAZ nichts mehr geschrieben hat. Jetzt hat der eigene Journalist, sogar noch vor Publikum, dem Sportdirektor solche Informationen entlockt. Genialer Journalismus, könnte man meinen. Oder eben abgesprochen.

      9
    • "nicht mehr" als ein Gerücht – "Ja"

      Das würde dann bedeuten, dass es nur ein Gerücht ist.

      Luef da etwas mit der Verneinung schief? Lautete die Frage sinngemäß: Ist mehr dran?

      2
    • Hat Pahlmann gefragt, ob Gosens „mehr als ein Gerücht“ sei oder „nicht mehr als ein Gerücht“?

      Das wäre schon ein Unterschied. :D

      2
    • Deutsche Sprache , schwere Sprache:

      „ob Gosens nicht mehr als ein Gerücht sei antwortet er sinngemäß ja.“

      Das bedeutet, „ja es ist mehr als ein Gerücht“
      Also man ist intensiv dran?
      So ist das zu verstehen?

      7
    • Lach, das habe ich mich auch gefragt. Wie war das nochmal? Interessant, was man mit Sprache so alles machen kann. :D

      3
    • Deutsche Sprache kann schon schwer sein :D

      Glaube aber eben auch, dass es schon eher Pro Gosens gemeint war :D

      0
    • Moment, sorry: Ja, er ist nicht mehr als ein Gerücht, bedeutet ja, er ist jetzt mehr als ein Gerücht oder weniger als ein Gerücht!
      Hab immer meine Probleme mit dem "nicht" in einer Satzstellung.
      Wie ist das nun gemeint gewesen? Kann mich da jemand informieren?

      1
    • Ja. War Pro Gosens.
      Und auch so pro, dass es zeitnah verkündet wird.

      Ich kann mich dran erinnern, dass damals Camacho kurz nach dem Spiel hier verkündet wurde. Da wurde damals auch nachgefragt in der Halbzeitpause und man konnte da was pro Camacho raus hören.
      Wer weiß… Vielleicht kommt heute noch eine Nachricht des VfLs raus

      6
    • Gab's noch weitere interpretierbare Aussagen zu anstehenden Transferaktivitäten? Van de Ven, Positionen?

      1
    • Vielelicht schaut Robin ja schon mit Cap und Sonnenbrille und Pils in der Hand undercover zu

      2
  11. Aufstellung 2. Halbzeit:

    Schulze – Paredes, Zesiger, Bornauw, Baku – Amoako – Bröger, Gerhardt – Philipp, Pejcinovic, Akaegbobi

    1
    • Bornauw ist übrigens Kapitän.
      Bei der Aufstellung gibt es zugegebenermaßen aber auch nur Gerhardt der es auch sein könnte.

      1
  12. Manche glauben auch nur das, was sie der so seriösen WAZ und dem Kicker entnehmen können.

    Sportitalia sowie mindestens ein Radiosender bringen es.
    DerWinternaht berichtet zuvor davon, wird nun als Troll beleidigt (grotesk).
    Die WN bestätigen bei sich zumindest diese Berichte.

    Nur weil die WAZ und der Kicker nicht aufspringen, hat das rein gar nichts zu sagen. Siehe der Transfer um Jenz, der aus dem Nichts kam. Nur als Beispiel. beide Zeitungen sitzen auch gerne auf dem Baum und wissen gar nichts.

    Die Krönung ist nun, dass manche offenbar die deutsche Verneinung nicht können bzw falsch interpretieren.

    Ich gehe fest davon aus, dass der Transfer nur noch nicht offiziell ist, da noch Kleinigkeiten zu klären sind. Zahlungsfristen usw. Am.Ende wird man die Leihgebühr etwas erhöhen und die Summe der Kaufpflicht so belassen oder auf zwei Jahre festschreiben. Dann wird es am Ende ein 4+14 Deal oder so.

    10
    • Danke für die Aufklärung.
      :top
      Sprache und Didaktik ist auch eine Art von Krönung.
      :knie:

      1
    • Die Deutschschwäche liegt dann eher bei Dir. Die Aussage "Ja, es ist nicht mehr als ein Gerücht" bedeutet sinngemäß "Es ist nur ein Gerücht". Anders wäre es, wenn er gefragt hätte "Ist es inzwischen mehr als ein Gerücht?" Dass er das wohl anders gemeint hat, also im
      im Sinne einer Bestätigung bzgl. eines anstehenden Transfers, ist bestenfalls dem Kontext des ganzen Diskussionsstranges zu entnehmen.

      7
    • Ich meinte dich gar nicht. Am Ende musste ich auch drei Mal nachdenken, da vorher andere einen verwirrt haben. Gerade eine Person.

      Schalentier und Hammerhai hatten den richtigen Gedanken.

      0
    • Ach Schalentier, warum fühlst du dich angesprochen. Du hast es doch deutlich hervorgehoben.

      Versipellis hat doch seit 48 Stunden permanent Zweifel an der Meldung geäußert, vor allem weil die beiden Zeitungen nichts berichtet haben. Und sein Beitrag hat primär zur Verwirrung beigetragen.

      Pahlmann darf nun den Artikel für Montag schreiben, der sich wahrscheinlich morgen schon überholt haben wird. Trotzdem wird er schreiben "wie die WAZ berichtete"…

      Der Typ ist und bleibt lächerlich.

      4
    • Sorry, aber die Kritik klang arg nach "Ihr könnt alle kein Deutsch." Aber Haken dran.

      Wir haben den Stream im Wohnzimmer geguckt. Interviews hätten mich mehr gereizt als der müde Kick, aber die überträgt Wölfe-TV leider nicht…

      4
    • @Mahatma Sehr interessante Lesart meiner Einschätzung der Meldung. Ich kopier nochmal meinen Kommentar dazu:

      "Das "forzainter"-Forum listet die Quelle Longari als "Tier 2" Quelle (Tier = Stufe, Ebene). Das spricht für grundsätzlich gute Informationen über den Verein, mit gelegentlichen Fehlern. Der Beitrag ist aber von 2020, der Journalist kann durchaus besser geworden sein.

      Die Lazio Rom Website "thelaziali.com" listet Longari sogar als "Tier 1" Quelle. Das bezieht sich natürlich auf Lazio, spricht aber dafür, dass der Journalist grundsätzlich keinen Blödsinn erzählt. Sonst würde er das wohl auch im Bezug auf Lazio tun.

      Ich würde Longari also als ziemlich seriös und zuverlässig einschätzen. Er scheint kein Journalist zu sein, der für Clicks Dinge erfindet. Nicht ausgeschlossen, dass er gelegentlich unzuverlässige Informationen erhält, aber ich würde da prinzipiell erstmal dran glauben."

      Anschließend habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass sich so ein Transfer auch schnell zur Hängepartie entwickeln kann. Ich verstehe also nicht ganz, inwiefern ich hier zur Verwirrung beigetragen habe. Zitier außerdem gerne mal den Beitrag, in dem ich Zweifel äußer, weil WAZ und Kicker nichts dazu geschrieben haben.

      6
  13. Bin ich der einzige, dem Amoakos Ruhe und Abgeklärtheit sehr positiv auffällt? Er erinnert mich stark an Guilavogui.

    5
    • Nee, bist du nicht. Sagte das gerade auch zu meinem Sohn neben mir. Aber er bekommt zugegeben auch keinen Gegnerdruck.

      4
    • Außerdem fällt offensiv Paredes enorm auf. Spielt den Gegner auf seiner Seite teilweise schwindelig mit seiner Beweglichkeit.

      5
  14. Exilniedersachse

    Dafür, dass der Stadionsprecher gemäß eigener Aussage selbst im Block 10 steht, hat er aber nicht übertriebene Motivation verkörpert.

    2
  15. Danke @mahatma:
    Kein Problem.
    Also alles auf Anfang und Abwarten
    :tee:

    1
  16. "Plan C – When the crocodiles have to swim, you jump"

    In dem Sinne – ab zur Tour! :holmes:

    4
  17. Interessant wie sehr angetan einige Spieler vom harten Training sind, vor allem die Jugendspieler.

    Jenz kennt also das Trikot aus 2009 und 2010.
    Und hat eines von Sascha Riether geschenkt bekommen.

    Gerhardt kennt sich auch mit Trikots aus, hat mein Trikot aus den 90ern auch erkannt und meinte, Retro ist ja wieder in :) *

    13
    • Kovac ist auch sehr zufrieden laut ihm ist die Mannschaft körperlich auf einem ganz anderen Niveau als letztes Jahr zum selben Zeitpunkt.

      9
  18. Hier auch nochmal der Auszug aus dem WAZ-Artikel:

    "…beim Halbzeitpausen-Interview bestätigte Sportdirektor Sebastian Schindzielorz, dass die Kaderplanung nicht abgeschlossen sei – und dass die Bemühungen um Nationalspieler Robin Gosens zumindest mehr als ein Gerücht sind."

    5
  19. Exilniedersachse

    Ah okay. Das erklärt einiges.

    Naja ich finde die Veranstaltung kann sich langsam mal entwickeln. War vor 5 Jahren mal da, glaube da fing es gerade an in der Flutmulde und mit der gewählten lokalen Allstar Mannschaft.

    Es ist super, dass man das in der Region macht und Gifhorn ist als Standort auch nicht schlecht gewählt.
    Aber man müsste es echt entwickeln. Es geht ja darum langfristig junge Fans für den VfL zu begeistern. Und ein glanzloses 4 zu 0 gegen diesen Gegner ist nichts Berauschendes, was einen jetzt mitreißen würde.
    Und dann will wohl auch in Zeiten von Insta, Youtube etc auch niemand einen A Jugendspieler bewundern. Da waren zu viele Talente…. Jedenfalls in der zweiten Halbzeit. Und einen Nährwert für den Trainer oder die Talente hat es auch nicht, wenn sie in diesem Spiel gegen einen machtlosen Gegner mitspielen.

    3
    • Was genau hättest du gerne gehabt, was hätte besser laufen können?

      Hüpfburg hat kaum einer genutzt. Speed schießen und Zielschießen usw auch nicht.

      Ich fand es mit meinen Kids ganz okay und der große will nächstes Jahr wieder kommen. Dazu Unterschriften sehr leicht nach dem Spiel bekommen.

      11
    • Exilniedersachse

      Naja das ist es eben. Es zieht die, die sich eh schon für den VfL interessieren.

      Wie war dein Eindruck vor Ort? War es stark besucht?

      0
    • Man kann auch alles schlecht reden!

      Ich war bisher einmal da (das Jahr vor Corona glaube) und fand es super. Bin Anfang 20

      Mit dem Rad hin und die Spieler mal aus nächster Nähe sehen bei entspannter Atmosphäre

      Besonders für sehr kleine Kinder stelle ich es mir krass vor den „Stars“ so nah zu kommen, an der Bande beim Spiel und beim Autogramm schreiben.
      Für Familien an so nem schönen Smastag top!

      Der Sportliche Wert spielt hier doch gar keine Rolle!
      Das erste Spiel gegen die Becks Auswahl -> hallo?!

      Gegen Lens kannst ist AOK gehen
      Da zählt das sportliche schon eher, da werden auch fast allein einer möglichen A-11 spielen

      13
    • Also das Ganze gibt es schon bald 20 Jahre in GF. Anfangs waren es noch lokale Vereine a la Heiligendorf, Calberlah. Ich erinnere mich noch daran als halbstarker Daniel Baier besungen zu haben.

      Ich wollte heute eigentlich mit meinen Töchtern (beide bald 2) hin, war aber leider durch einen anderen Kindergeburtstag verhindert. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr!

      Natürlich erreicht die Veranstaltung nur Leute, die VfL nicht ablehnen. BS testet dieses Jahr zweimal in GF. Zufall? Eindeutig Nein. Die werden merken, dass dort kaum Nachwuchs herkommt.

      Dieses Spiel ist ein Geschenk für die Fans und so sollte es auch gesehen werden. Welchen sportlichen Wert ein Spiel nach nicht mal einer Woche Training hat, sollte logisch sein.

      9
    • Exilniedersachse

      Was hat das mit schlechtreden zu tun. Ich denke nur, für das eigentliche Ziel des VfL und zur Lösung des Problems ist mehr Strahlkraft nötig.

      Also ich trainiere eine 2015er FJugend und die Jungs haben beinahe alle Trikots von PSG.

      Es ist schwieriger geworden die zu erreichen. Da holste mit der A Jugend keinen hinterm Ofen vor. Sorry

      1
    • Außerdem soll es ja noch spiele bei lokalen Clubs geben (jeder kann sich als Partnerverein bewerben) und dann eben auch ein Spiel „bekommen“

      Das ist ein sehr kluger Schachzug!

      Bei diesen Events geht ja nicht drum einen BTSV Fan zu bekehren und auf die gute Seite zu ziehen, sondern (wenn man es dauerhaft macht!) eben Personen die nicht die mega Fußballfans sind einfach mal anzufixen.
      Sowas funktioniert!
      Wenn man dann noch ein gutes Image hat (da machen wir Fortschritte)

      Dann ist das ein echter Mehrwert

      4
    • Exilniedersachse

      Den sportlichen Wert habe ich nur erwähnt, da man ja auch sagen könnte die Jungspieler sollen sich mal zeigen. Und dafür wäre das Spiel auch keine gute Wahl.

      Naja es gibt auf alles mehrere Sichtweisen. Kann schlechtreden sein. Aber 4:0? Sorry da haste keinen gewonnen der nicht schon Fan war.

      0
    • Die Spieler die du bei dir nennst, die tragen die Trikots doch nicht von sich aus, sondern Mama und Papa kaufen das, wahrscheinlich weil die Kinder mit Papa z. B. CL schauen oder dergleichen.

      Bei meinem Sohnemann ist es so, dass er auch zig Trikots hat, aber VfL Fan vom Herzen ist.

      Es geht, wie schon jemand vorher gesagt hat, nicht die Kinder zu bekehren. Was ich aber ebenfalls so sehe und mehr sein muss, der VfL muss präsenter werden in Schulen, in der Stadt usw.

      Einfach mehr zum Anfassen sein. Hier gab es doch gestern oder vorgestern einen Artikel auf der VfL Page dazu, bei dem man eindeutig ableiten kann, dass er VfL das auch so sieht und das fokussieren wird.

      Da ist so ein Auswahlspiel nicht so lebensnotwendig und essentiell.

      6
    • Eltern geben ihren Kindern den Verein meist weiter

      War bei mir auch so!

      Papa wohnt sein Leben lang in BS, war nie großer Fußball Fan

      Aber in den 80ern ist manchmal hin und die Becher zu sammeln mit Freunden , ist halt nen gutes zu Brot gewesen

      Dann Frau kennen gelernt , Fußball Interesse =0

      Dann bin bekommen (ikke, Jahrgang 95) und wer ist 97 aufgestiegen ?
      Wer hat zu der Zeit 3Liga gespielt (damals noch Oberliga)

      Dann wollte er mit dem Sohnemann ins Stadion gehen und ist natürlich zum BL Club in der Gegend gegangen…

      Seit dem sind wir VFL Fans seit über 20 Jahren!

      Was ich alles erlebt habe mit diesem Club in so kurzer Zeit
      Wahnsinn!

      Bin langsam selber im Alter für Kinder und natürlich gibt es mir ein Club nur 1 Schlafanzug, nur eine Bett Decke die gekauft wird
      Die wird grün und weiß sein

      Je weiter unten unsere Clubs der Region spielen desto besser für uns
      Ist einfach so
      Der normale , nicht krasse Fan geht dahin wo BL EL oder sogarCL ist

      11
  20. Inter mit Sommer einig

    Denke unser Gosens Geld wurde reinvestiert;)

    3
  21. Exilniedersachse hat vom Grundsatz her recht, ich glaube aber ihr redet aneinander vorbei.

    Er kritisiert, dass dort heute eine bessere Jugendmannschaft gespielt hat. Wenn in Gifhorn gespielt wird, will man natürlich auch die Stars sehen. Nur so kann man punkten!

    Dazu dann dieses lächerliche Ergebnis. Bei so einer Veranstaltung muss es Tore und Tricks hageln, und nichts zum Einschlafen.

    Zum Thema PSG: Das ist eine spannende Sache. Ich beobachte auch, dass der Verein derzeit eine enorme Strahlkraft und Reputation hat, obwohl er von Katar aufgeblasen wurde. Aber da waren zuletzt eben Messi, Neymar und Mpappe.
    Hinzu kommen mit der Migrationsfaktor: Die Jugendlichen aus arabischen Ländern sind auf den Verein gerade wegen Katar extrem stolz. Für sie wird hier eine lange Nase auf die etablierten Vereine gezeigt. Das es mit der CL noch nichts geworden ist, interessiert dabei null. Hinzu kommt, dass gerade viele aus den Maghreb Staaten Verwandte in Frankreich haben und dadurch einen Bezug zumindest zu Paris.

    Der VfL hat es bei der Jugend hingegen enorm schwer.
    Keine Stars
    Kein Erfolg
    Keine Stimmung.

    Nicht umsonst fordere ich hier eine besondere Ausgabe in jemanden, der etwas mehr Glanz ins Stadion bringt. Es reicht jemand wie früher KDB oder Marcelinho oder Andres D'Alessandro bzw Diego. Hauptsache jemand, der den Ball nicht nur über 5m passen kann.
    Hinzu kommt, dass nur Erfolg sexy macht. Bayern und der BVB ziehen nicht umsonst die Fans so an.

    13
    • Exilniedersachse

      Danke Mahatma, du triffst es auf den Punkt.

      Wirtschaftlich kann die Strategie Sinn machen. Ist sehr nachhaltig und man erspart sich die Skandale und Katastrophensaisons.

      Aber der Verein wird so leider auch die graue Maus, zu der man über Jahre abgestempelt wurde.
      Der große Magnet fehlt leider wenn man den Verein eine gewisse Strahlkraft geben will. Die Diskussion um den mangelnden Zuschauerzuspruch ist ja ein altes Thema. So bleibt der vfl eben auch der Verein, wo Opa mit dem Enkel mal Bayern oder Dortmund gucken kann.

      OT: in der gesamten Vorbereitung hat der vfl im Stammplatz Podcast der Bild keine große Rolle gespielt. In der letzten Folge wurde er IM Rahmen der steilen Thesen mal erwähnt. "Kovac wird der erste Trainer der fliegt"
      Ist zwar nur die Meinung der Hosts da aber sagt eben auch was, darüber wie der Vfl gesehen wird. Auch die Neuzugänge werde da ganz anders bewertet.
      Da wird sie Saison dann zeigen wo sie Wahnheit liegt.

      0
    • Ich kann die Neuzugänge nicht ehrlich beurteilen, da ich weder Cerny noch Zesiger live gesehen habe.
      Jenz als Transfer finde ich vollkommen in Ordnung. Tomas ist ein Transfer, den man zu diesen Konditionen tätigen kann.
      Cerny und Zesiger – kann klappen.

      Jedoch gewinnt man mit diesen Neuzugängen keine Zuschauer hinzu, medial tritt man auch nicht in Erscheinung. Ich stelle mal eine These auf: 60-70% der Stadionbesucher konnten letzte Saison nicht die Startaufstellung wiederholen und die Trikotnummer einem Spieler zuordnen. Das wird sich nicht ändern.
      Während Corona habe ich viele Sitzplätze ausprobiert, egal welche Tribüne. Das Phänomen war ähnlich. Und nun ist es noch extremer. Um mich herum sitzen nur Dauerkarteninhaber. Nahezu keiner kennt alle Namen. Abenteuerlich!

      Und wenn es um unsere Jugend geht, hat man eh schon das Problem mit der Generation Z. Da kommt es auf andere Faktoren vor dem Hintergrund von Instagram, be real usw. an. Die wollen ihre Idole sehen, Stars und Erlebnisse haben. Muss ja alles dokumentiert werden. Die himmeln lieber Mpappe und Neymar an und finden ihr Gehalt geil, als das sie zum VfL gehen wollen. Was will man derzeit bei Wolfsburg gegen Hoffenheim auch erleben? Das juckt keinen mehr. Nicht mal alle Dauerkarteninhaber kommen da. Erst recht keine neuen Fans.

      Daher war auch ein Transfer wie Dzeko Pflicht. Der verlorene Sohn, das Wolfsburger Idol, der Meisterschaftsheld aus (besseren) Jahren wäre hier gewesen. Für Wolfsburg ähnlich wichtig wie wenn Messi zu Boca gegangen wäre. Aber Boca war zumindest ernsthaft interessiert und hat das medial auch zugegeben. Der VfL hat diese Chance verpasst. Wenn Dzeko nicht möchte, dann ist das so. Aber wir wissen nicht, ob der VfL wirklich gewollt hat UND die Mehrheit der VfL Sympathisanten wissen davon gar nichts. Eine verlorene Chance.

      Letztendlich liegt wohl auch eine Sehnsucht bei manchen nach den guten alten 90ern und teilweise 2000ern vor. Aber der Fußball hat sich weiter entwickelt, ist total globalisiert. Heute fährt kein Pander oder Calmund mehr nach Südamerika und holt da einen Polen oder fünf zukünftige Nationalspieler nach Europa, die vorher keiner je gehört hat. Vorbei sind auch die Zeiten, wo man noch jemanden in Osteuropa oder dem Balkan entdeckt hat. Heute gibt es Datenbanken, die Scouting-Abteilungen füttern diese noch zusätzlich, Berater haben bereits 15jahrige unter Vertrag und gehen mit Spielern hausieren usw.

      Der VfL hat leider die Fehler von 2016 nie ehrlich aufgearbeitet. Und die Fans wettern nur oberflächlich über Draxler und Kruse. Dabei haben beide jeweils mehr gute Spieler gemacht als ein Nmecha heute, dazu auch Weltklasse Spiele.
      Der Weg von RB, wie ihn übrigens Leverkusen seit 25 Jahren geht, war für den VfL locker auch möglich. Auch heute ist er es noch. Aber dafür fehlt im Hochhaus der Wille, im Verein die Bereitschaft und bei den Hardcore Fans die Zuneigung. Der VfL will es noch besser machen. Jährlich einen VdV – Rendite schaffen. Die darf nicht 200% sein, unter 1000% ist es lächerlich.

      Der VfL bestreitet aber diesen Weg. Dann muss er aber wenigstens einen anderen Rahmen schaffen. Dazu gehört explizit das Stadionerlebnis. Da fängt an mit der Ummantelung des ganzen Stadions. In Europa wird aus seltsamen Gründen vor allem in den Schlüsselmonaten gespielt. Dann muss der Komfort eben im.stadion steigen. Die neuen Schüsseln bilden einen gewissen Kälteschutz von außen gegen Wind. Das hat man bei uns nur auf der Haupttribüne gemacht. in den anderen Bereichen friert man sich im.Januar / Februar den A.rsch ab.
      Und : Ich reite darauf immer wieder rum. LED Anlage 10 Minuten vor dem Anpfiff stärker ausnutzen, VfL Hymne direkt mit dem Einlauf der Spieler und nach Abpfiff (Identifikation mit Verein stärken) , große Fahnen in den Block (siehe Frankfurt oder Köln), mehr Trommeln (idealerweise schottische Kriegstrommeln), Choreografien unterstützen und für irgendeine Art von Pyro sorgen.
      Und wenn die Ultras nicht mitziehen, kann der VfL auch selbst was auf die Beine stellen. Früher hat er noch Klappen oder diese aufblasbaren Stangen im Stadion verteilt. Das muss nicht jeden Spieltag sein, aber eben öfter als die eine Choreo der Ultras. Dazu auch gerne mal ein simples Shirt in wichtigen Spielen verkaufen (lassen), wie es Frankfurt oder Schalke zuletzt getan haben. Dabei ganz wichtig: Es muss vorher deutlich kommuniziert werden, besser einmal zu viel als zu wenig.

      9
    • Ich höre den Podcast der BILD zwar nicht, aber man muss auch dazu sagen, dass bei vielen Podcasts die die Liga übergreifend betrachten, der VfL und die anderen nahezu "verhassten" Vereine eh immer schlecht wegkommen und man sich mit dem Verein so gar nicht befasst und wenn dann kommen da nur die polemischen Aussagen die bei den ganzen Traditions-Fans auf Gegenliebe und Zustimmung sorgen. Liegt auch daran, dass diese Podcast von eben diesen Fans gemacht werden. Hier schaue man sich nur mal diesen unsäglichen drei90-Schrott an.

      Da kann man auch nicht viel erwarten, selbst wenn man schillernde Spieler und erfolgreichen Fußball spielt.
      Die bewusste Ignoranz ist ein Teil der Strategie und (so ehrlich muss man sein) auch der geringen Anzahl an Fans geschuldet die es auch wirklich interessiert.

      Ist es beim Stammplatz-Podcast nicht so, dass da auch Hörer*innen Nachrichten reinschicken? Da ist dann der VfL vermutlich auch sehr unterrepräsentiert.

      Wenn sich 99% der Hörer*innen sich nicht für den VfL interessieren oder uns sogar Misserfolg wünscht, dann bedient man das eben auch so.
      Es gibt auch ein paar Ausnahmen in diesem Segment wie z.B. der Rasenfunk, aber auch da hängt viel davon ab, welches Fan-Lager da zu Gast ist.

      3
    • Es ist das ERSTE Spiel der Vorbereitung. Neue Spieler sind da, die nur ein paar Tage überhaupt mit ihren Mitspielern trainiert haben. Ich finde die Anforderungen, die an so ein Spiel gestellt werden und an den VFL überhaupt schon wieder recht abeneuerlich. Jetzt wird Mpabbe und PSG als "Konkurenz" dargestellt, gegen die wir irgendwas machen müssen um unsere Jugend anzusprechen.
      Ich denke, mehr Zuschauer ist ein langwieriger Prozess auf den der VFL recht wenig direkten Einfluss hat. Vieles wird durch Medien, Freunden und den Eltern beeinflusst. Der VFL kann meiner Meinung nach nur durch gute Spiele (in der Bundesliga) auf sich aufmerksam machen. Das Spiel in Gifhorn wurde über WölfeTV übertragen. Wenn ich mir einen neue Verein als Fan suche, da gucke ich doch nicht sämtliche eigene Fernsehübertragungen, sondern dann schaue ich mir das an, was regulär im TV kommt.
      Und zum Thema Pyro: Nein!!! Du kriegst das NIE ausreichend kontrolliert hin. Dann müsstest du die Windrichtung, die Windstärke und ähnliche Sachen mit einberechnen, damit der Rauch nicht in die Zuschauerränge zieht.
      Ansonsten finde ich ist er VFL schon auf einem guten Weg mit den Aktionen, die sie machen.

      8
    • Komisch, ich und meine Freunde sind alle Generation Z, kennen jeden Namen und gehen nur zum VfL. Und ich bin auch erst Fan seit 2014 und keiner meiner Familie war vor mir ansonsten VfL-Fan. Ich finde gerade dieses Spektakel am VfL so interesaant. Höhen und Tiefen. Dafür brauche ich keinen Messi oder Mbappe. Den Weg finde ich deswegen so gut, weil eben auch vielen jungen Spielern eine Chance gegeben wird. Kurzfristig hat das bisher noch nicht so viel Ertrag gebracht, langfristig ist das aber der meiner Meinung nach einzige Weg. Eventuell schafft man ja sogar irgendwann eine finazielle Unabhängigkeit von VW. Irgendjemand schrieb ja, dass ein neuer Vetrag zwischen VW und dem VfL verhandelt wird. Was mich im Stadion nervt ist, dass die ganzen älteren (sorry für die Pauschalisierung), oder zumindest kommt es mir in der Nordkurve so vor, beim Singen meisten überhaupt nicht mitmachen.

      20
    • Ich finde es sehr interessant, dass gerade die, die am lautesten nach mehr Strahlkraft schreien, auch immer die sind, die abfällig über die aktive Fanszene reden und nichts als Kritik für sie übrig haben. Das passt irgendwie nicht zusammen.

      13
    • Die Aussage: Stars schaffen auch mehr Zuschauer.. finde ich nur bedingt richtig. Ja, es kommen sicher dann mehr Zuschauer und für den Moment sind die dann auch da. Langfristig sind die Meisten aber auch direkt nach dem Abgang des "Star" auch wieder weg, nur die wenigsten bleiben.
      Mit leidenschaftlichen und tollem, natürlich auch erfolgreichen Fußball kriegst Du die Leute ran. Aber gerade bei den "Kleinen" ist es egal, ob der Stürmer jetzt Nmecha oder Mbappe heißt. Die "Namen" sind doch dann eher für die Kids interessant, die stundenlang FIFA auf der Konsole daddeln… die kriegst du im seltenen Fall aber dauerhaft für den VfL hier begeistert, weil da mehr die "Coolness" des Spieler gefragt ist. Die wollen dann kein Trikot von Real Madrid oder PSG, sondenr vom Spieler. EGAL, wo er spielt.
      Ich hab meinen Neffen mal gefragt, wieso er den VfL so toll findet. Der Lütte ist frisch 7 geworden. Antwort: Ich find die Farben toll, ich mag Wolfsburg (Er wohnt 350km von hier entfernt) und du nimmst mich immer mit ins Stadion und das ist cool.
      Einfaches, kindliches Denken. Sein Papa ist Werder-Fan, seine Mama VfL. Ist natürlich dadurch auch geprägt. Aber alleine durch solche Aktionen wie die Testspiele (Da ist ihm auch egal, ob die 1:0 gewinnen oder 10:0) hat er immer seinen Spaß. Der Junge war selbst letzte Saison beim 0:0 gegen Schalke komplett geflasht :) Wieso? Nicht wegen dem Spiel… Er stand bei den großen in der Nordkurve bei uns, er konnte im Stadion sein und die Atmosphäre genießen inkl. Bratwurst und Fanta ;) Er war beim Stadionfest dabei und mega glücklich, wir haben ne Arena-Führung gemacht und er hat sogar Wölfe getroffen (Highlight für ihn) und jetzt im Herbst geht's hier ins VfL Fuballferiencamp.
      Wenn du wirklich Leute DAUERHAFT ins Stadion kriegen willst, dann musst du bei den Lütten anfangen, sie begeistern. Den 16jährigen kriegst du nur schwer, der schaut solange zu, wie hier n "Cooler" Spieler ist. Aber der wird in den seltenen Fällen ne Leidenschaft entwickeln. Den Mitte Zwanzig oder älteren Fan wirst du auch schwer vom VfL begeistern, wenn er vorher schon nen Klub hat, mit dem er mitfiebert. Ausnahmen bestätigen sie Regel, sind aber eben selten.
      Es gibt hier selbst in Wolfsburg doch genug Menschen, die dem VfL so gar nichts abgewinnen können, weil sie groß geworden sind, als Dortmund in den 90ern Meister wurde; weil Bayern sowieso immer coole Typen hat und immer gewinnt; weil Ronaldo/Messi sowieso die geilsten Zocker sind und eher Fan vom Spieler als vom verein sind.
      Ich würde mich mal aus dem fenster lehnen und sagen: 90% der Jungs, die n Mbappe, Ronaldo oder Messi-Trikot tragen, können dir nicht mal sagen, wer noch so alles im Team spielt. Da fallen dann noch zwei, drei Namen und das war's.

      15
    • Danke Gavin für deinen Beitrag, ich sehe das ähnlich.

      Ich war heute im Taunus auf einem Feuerwehrfest und habe mal gezählt welche Trikots die Kids da an hatten.

      Nun ging ich selbst davon aus, das einige davon wenn nicht die Mehrheit von Krawalltracht Kultfurz kommt. Aber es ist anders gewesen.

      3 Trikots von der deutschen Nationalmannschaft
      3 Trikots von Real Madrid
      2 Trikots von Barcelona
      2 Trikots von dem hässlichen Verein aus der Gegend hier
      1 Trikot von PSG
      1 Trikot von AC Mailand (Ibra)
      1 Trikot von ManCity (Haaland)

      Bei den Erwachsenen sah man hingegen öfter ein Cap oder Shirt, dass sie als Randale-Meister-Fan geoutet hatte.
      Zudem war noch Schalke und Magedeburg (?!) zu sehen.

      Das war es dann auch schon.

      2
    • Ich denke, die einfachste und wichtigste Formel, ist bereits genannt worden: Erfolg macht sexy! Ich lebe seit vielen Jahren in der Diaspora, hier zählen quasi nur die Ruhrgebietclubs. Niemals hatten hier Kinder/Schüler ein VfL-Trikot an, bis der VfL im Pokalfinale stand. Dazu der Sieg gegen Dortmund, was zumindest bei Schalkern für Wohlwollen gesorgt hat. Der Sieg ist lange her – und deshalb ist auch der VfL wieder aus dem Blickfeld verschwunden. Die Kinder – und damit meine ich Jungs – interessieren sich höchstens für Spieler, die viele Tore schießen. Da hat der VfL aber wenig zu bieten…
      Ganz anders bei den Mädchen, die wissen ganz genau, für wen sie in der CL die Daumen drücken: den Frauen des VfL! Allerdings tragen die Mädels hier auch nur die Trikots, die ihre Eltern ihnen kaufen. Trotzdem ist der VfL Wolfsburg bei ihnen, also den Mädels, durchgehend positiv besetzt!
      (Dieses Potential – Männer und Frauen als ein VfL wahrzunehmen – wird mMn viel zu wenig genutzt!)

      3