Home / Frauen / Olympia, wir kommen! Deutschland schlägt die Niederlande mit 2:0
Alexandra Popp jubelt: Deutschland schlägt Frankreich und zieht ins EM-Finale ein. (Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

Olympia, wir kommen! Deutschland schlägt die Niederlande mit 2:0

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen schlägt in der Nations League im Spiele um Platz 3 die Niederlande mit 2:0 und sichert sich dadurch das letzte frei Ticket für Olympia.

Deutschland hat in der Nations League im Spiele um Platz 3 am Abend die Nationalmannschaft der Niederlande mit 2:0 besiegt. Der Sieg sichert Deutschland die Teilnahme an den olympischen Spielen ain Frankreich. Die Tore für Deutschland erzielten Klara Bühl und Lea Schüller. Vivien Endemann vom VfL Wolfsburg feierte dabei ihre Premiere für Deutschland.

Deutschland hatte zuvor das Halbfinale gegen Frankreich mit 1:2 knapp verloren. Heute ist ein Sieg Pflicht. Das Spiel um Platz drei der UEFA Nations League zwischen der Niederlande und Deutschland wird heute live im Free-TV vom ZDF übertragen. Anstoß ist um 20:45 Uhr, die Übertragung beginnt bereits um 20:15 Uhr.

Aufstellung

Trainer Horst Hrubesch verändert seine Mannschaft gegen die Niederlande im Vergleich zum Frankreich-Spiel auf zwei Positionen. An der Stelle von Lea Schüller vom FC Bayern München rückt ihre Vereinskollegin Sydney Lohmann in die Startelf. Zudem spielt Jule Brand von Beginn an.

Startelf: Frohms – Linder, Hendrich, Hegering, Oberdorf, Lohmann, Popp, Gwinn, Bühl, Nüsken, Brand

Stimmen vor dem Spiel

Trainer Horst Hrubesch vor dem Spiel: „Wir müssen über die Schiene kommen: Gemeinsam sind wir stark. Wenn wir alles reinschmeißen, sind wir schwer zu besiegen. Wir haben alles gebündelt, um dieses Spiel positiv zu gestalten.“

17 Kommentare

  1. Danke für das Erstellen dieses Beitrags. Ich habe schon drauf gewartet :)

    Stark geklärt von Kathi Hendrich gerade. Ich hoffe sehr, dass unsere Mädels es nach Olypia schaffen!

    4
  2. Mist! Gwinn rennt allein aufs Tor zu und wird von einer Wolfsburgerin sensationell gestoppt: Janssen :)
    So kann man dieser Szene aus Wolfsburger Sicht doch noch was Positives abgewinnen ;)

    1
  3. Toooor!

    … oder doch nicht?

    0
  4. Endemann für Brand würde mir jetzt gefallen.

    0
    • Obwohl mir Brand in der ein oder anderen Szene gut gefallen hat. Sie läuft wieder viel, zeigt sehr guten Einsatz und hatte ein paar gute Dribblings dabei. Aber sie könnte natürlich auch schon kaputt sein.

      2
    • Ja Brand hat mir heute bislang auch ganz gut gefallen. Aber trotzdem könnte ein neuer Impuls gut tun – und Endemann ist in dieser Saison bislang einfach stärker.

      0
  5. Jetzt kommt eine weitere Spielerin vom VfL Wolfsburg: Lynn Wilms auf den Seiten der Niederländer. Viel VfL auf dem Platz. Das gefällt mir :)

    3
  6. Toooor! Da ist es endlich. Das erlösende Tor. :)

    1
  7. Tolle Vorarbeit von Brand und Oberdorf. Bühl machts! Wäre toll, wenn wir bei Olympia dabei sein könnten.

    3
  8. Juchuuuu! 2:0. Das Ding ist hoffentlich durch!

    1
  9. Noch eine Spielerin mit Wolfsburg-Vergangenheit: Van de Sanden kommt für die Niederlande.

    0
  10. Ah! Endemann kommt! Meine neue Lieblingsspielerin beim VfL. Die finde ich wirklich super! :vfl:

    10
  11. Die Frauen wissen, wie es geht! Glückwunsch! Quali war so wichtig, damit die vielen jungen Spielerinnen der nächsten Generation auch internationale Erfahrung sammeln können und bereit sind, wenn Spielerinnen wie Huth und Popp gehen…

    3
  12. Was mir gestern sehr gut gefallen hat, ist das die Mannschaft nach dem 1:0
    weiter voll auf das 2. gegangen ist. Kein zögern oder zaudern, kein verwalten
    und zurück ziehen und nur noch auf den Gegner reagieren.
    Man ist aktiv geblieben und hat selbst agiert.

    Etwas was unseren Jungs eigentlich gar nicht mehr gelingt, dieses aktiv bleiben
    und mit Macht mal auf das 2. Tor drängen.

    Das muss man als Mannschaft auch mal "wollen", und vor allen Dingen muss das
    der Trainer an der Seite auch fördern und einfordern.

    Horst Hrubesch hat es getan, das konnte man oft genug beobachten.

    6