Home / News / Kovac in Wolfsburg am Ende: Wann handelt VfL-Boss Schäfer?
Nikko Kovac, Trainer des VfL Wolfsburg. (Photo by Martin Rose/Getty Images)

Kovac in Wolfsburg am Ende: Wann handelt VfL-Boss Schäfer?

Die Talfahrt des VfL Wolfsburg geht ungebremst weiter: Am Sonntagabend verloren die Wölfe bei Bayer Leverkusen mit 0:2 und in Wolfsburg fragt man sich: Wie lange darf Kovac noch nicht gewinnen?

„Wir sind Siegertypen!“, hatte Niko Kovac vor dem Spiel in Leverkusen auf der Pressekonferenz gesagt. War es das berühmte Pfeifen im Walde? Wie Siegertypen spielte seine Mannschaft nicht – im Gegenteil. Am Ende waren die Wölfe hoffnungslos unterlegen. Die Quote der „expected goals“ machte das Kräfteverhältnis deutlich: 2,26 für Leverkusen und 0,12 für den VfL. Nach dem Platzverweis für Moritz Jenz ging beim VfL gar nichts mehr. Aber auch davor zeigte Leverkusen schnell, wer in der BayArena Herr im Hause ist. Verdient spielte die Bayer-Elf die Führung nach Hause – mit ganz viel Geleitschutz vom VfL Wolfsburg. Frei nach dem Motto: Staunen, aber nicht angreifen.

Kovacs Zeit in Wolfsburg ist zu Ende

Und schnell ist man nach dem Schlusspfiff wieder bei der Frage angekommen: Wie lange kann sich Niko Kovac in Wolfsburg noch im Sattel halten? Der VfL trudelt immer weiter in Richtung Abstiegsplätze. Nur zwei Siege in den letzten 19 Spielen. Betrachtet man die Bilanz der letzten 18 Begegnungen, so sind die Wölfe das zweitschlechteste Team, knapp vor Darmstadt, und wären daran gemessen auf einem direkten Abstiegsplatz. Eine katastrophale Bilanz – ähnlich schlecht wie im letzten Relegationsjahr, wo man sich nur ganz knapp in der Relegation gegen Holstein Kiel in der Liga halten konnte. Mit dieser unterirdischen Leistung kann sich eigentlich kein Trainer auf seinem Stuhl halten. Wolfsburgs Glück aktuell: Mannschaften wie Mainz, Darmstadt oder Köln sind noch schlechter.

Tabellenkeller kommt immer näher

In Wolfsburg wird spekuliert, dass eine Trennung von Kovac für den Sommer schon beschlossen sei. Man würde jetzt nur die Saison mit Anstand zu Ende bringen wollen, um in der kommenden Transferperiode bessere Chancen auf einen Ersatz zu haben. Doch eigentlich kann sich der VfL Wolfsburg diese Darbietung und die damit verbundene schlechte Punkteausbeute nicht länger leisten und muss schnell handeln, um am Ende nicht vielleicht doch noch im Abstiegskampf zu landen. Aktuell hat der VfL noch 7 Punkte Vorsprung auf den 1. FC Köln, der auf dem Relegationsplatz steht. Die Kölner hatten in einem furiosen Derby gegen Borussia Mönchenglatbach am Samstag einen Punkt erkämpft. Und so schmilzt langsam aber unaufhörlich der Vorsprung des VfL dahin. Union Berlin und der VfL Bochum haben punktemäßig mit den Wölfen bereits gleichgezogen.

284 Kommentare

  1. Kovac: „Alles was nach der roten Karte passiert ist, kann man nicht bewerten.“

    11
    • Bis zur roten Karte war es richtig gut, Nagut der pfostenschuss war gefährlich…

      3
    • Wir hätten aber nicht 5 oder 6 Tore verdient.
      Ja das ist doch mal ein guter Ansatz.
      Jungs wenn wir immer nur 2 oder 3 Tore kassieren ist es ok

      3
    • Und noch besser: „Die Schuld für Auswechslung kann Jonas [Wind] woanders suchen.“ Dieses Interview war eine Beleidigung an den Verein + Fans

      26
    • der Typ ist so ne Lachnummer… :rip:

      9
    • Hat er das so gesagt? Ich habe den Fernseher ausgeschaltet.

      Ich habe ja oben geschrieben, dass die rote Karte sein Alibi wird.

      5
    • Ich jag den Kovac bald ums Stadion wie die Schalker ihre Mannschaft damals. Ist das erbärmlich. Schlechtester Trainer, den wir je hatten

      31
    • Ich empfehle ihm, in den kommenden Spielen immer einen Spieler auszulosen, der sich in den ersten 15 min einen Platzverweis einhandeln muss.

      Dann kann man den Rest des Spiels nicht bewerten und wir haben den Top – Trainer der Liga, um den uns alle beneiden.

      11
    • Ich muss mich bei solchen Aussagen von Kovac wirklich zusammenreißen. Deswegen formuliere ich die Kritik so sachlich wie möglich und verzichte auf Beleidigungen: Mit Niko Kovac weiterzumachen, ist die größte Fehlentscheidung, die ein Manager in der Wolfsburger Vereinsgeschichte jemals getroffen hat. An dem Tag, an dem bekanntgegeben wird, dass Niko Kovac nicht mehr Trainer des VfL Wolfsburg ist, öffne ich einen guten Champagner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im deutschen Fußball derzeit einen Trainer gibt, der seinen Job so schlecht macht, wie Niko Kovac. Niko Kovac hat ein besonderes Talent: Er schafft es, selbst den größten Fußballfans die Freude an ihrem Sport zu rauben.

      Danke für alles Niko. Wird Zeit, dass du gehst.

      62
    • Kurze Frage: Hat Herr Kovac diese Aussagen wirklich so getätigt?
      @Versipellis: Ich bringe den Lachs mit.
      Wenn spätestens Übermorgen Herr Kovac noch Trainer ist unseres VFL, dann ist auch Herr Schäfer nicht mehr zu halten, denn mMn sind diese Kommentare von Herrn Kovac einfach nur unfassbar.
      @All: Liebe optimistischen User hier, die sich von mir und anderen diese negativen Kommentare nicht länger durchlesen wollen. Tja, schaut bitte auf die letzten 19 Spiele.
      Sorry, bin gerade ziemlich stark angefressen.

      31
    • Ich kann den Kovac allmählich nicht mehr sehen. So ein schlechter Trainer hätten wir noch nie. Das soll schon was heißen. Er gehört eigentlich schon seit 10 Spielen raus geschmissen zu sein.
      Ich verstehe den Schäfer nicht. Eigentlich müsste er jetzt auch gehen.

      23
    • Eigentlich? Schäfer hat mindestens den gleichen Anteil! Magath holen, die anderen Beiden raus und im Sommer Heldt und einen jungen Trainer holen!

      2
    • Ich höre immer nur…..KOVAC raus. Habe ich jetzt verstanden, aber eine Alternative davon höre ich nix. Wer macht oder soll es denn besser machen?

      6
    • Currymike

      Wahrscheinlich jeder Trainer… Der Punkteschnitt dürfte mittlerweile bei einem der schlechtesten Trainer beim VFL sein.

      14
    • Da war ein Florian Kohfeld erfolgreicher und sein Gelaber schlussendlich erträglicher!

      Unglaublich dieser Kovac, da scheint Eintracht Frankfurt eine nicht erklärbare Glückssträhne gewesen zu sein, sonst hat der Typ gar nichts drauf!

      Ausser dumm rum labern!
      Zum kotzen einfach!

      Wann reagiert denn endlich jemand??

      7
    • Der Typ wartet seit zig Spielen auf seinen Rausschmiss. Der hat von Anfang an keinen Bock gehabt, aber wer lässt sich schon gern die Millionen durch die Latten gehen.
      Kovac sagt im kicker, wir müssen langsam punkten, ich dachte immer man sollte bemüht sein in 34 Spielen so viel Punkte zu holen wie möglich. Schäfer ist auch niemand der mal auf den Tisch haut. Es ist alles nur schön reden, was aber nicht schön ist.

      0
  2. Mit Fußball hat das wirklich nichts zu tun. Es gibt wahrscheinlich weltweit keinen Verein, der selbst so unatrraktiv spielt und es gleichzeitig immer schaft, das Spiel des Gegners ebenfalls unansehnlich zu machen. Das ist wirklich einzigartig. Leverkusen hat wahrscheinlich eine der schlechtesten Saisonleistungen gezeigt und es hat locker ausgereicht, um uns mal ganz gemütlich zu besiegen. Wie kann es sein, dass ein Verein mit Europapokalansprüchen und kräftigen Investitionen Woche für Woche Fußball zum abgewöhnen präsentiert? Es ist wirklich fast unmöglich schlechter zu arbeiten.

    50
    • Schade, dass ihr so negativ drauf seit. Ich habe durchaus gute Ansätze gesehen und vor allem Einsatz. Nachdem Moritz runter war, hat die Mannschaft trotzdem dagegen gehalten. Mainz hätte hier 5 oder sechs gekriegt. Ich glaube nicht, dass wir gegen Augsburg wieder verlieren. Wir müssen jetzt Schritt für Schritt gehen und hier und da mal punkten, dann reicht's am Ende.

      18
    • Warum bekommt Mainz denn mehr Tore rein als wir? Weil sie es noch mal nach vorne versuchen. Ins Risiko gehen, während wir uns hinter einer roten Karte verstecken.

      5
    • @Maestro Wenn ich jedes mal einen Euro bekommen würde, wenn du eine Phrase raushaust, bräuchte ich wahrscheinlich mittlerweile einen eigenen Raum für die ganzen Sparschweine. Das muss dir doch selber komisch vorkommen.

      16
    • Burgdorfer Wolf

      Reicht wofür? Klassenerhalt? Sorry aber das war nie das Ziel! Gute Ansätze sehe ich seit etlichen Monaten immer wieder mal aber die werden eingestürzt als weiterentwickelt. Nur Defensive zählt hat Kovac gerade selbst gesagt und das zeigt unser Spiel. Offensive ist ein reines Zufallsprodukt

      6
    • @versipellis: Abweichende Meinungsäußerung ist wohl nicht dein Ding, oder? Nicht alles ist so sclecht, wie man es versucht zu zerreden. Wenn man gute Ansätze erkennt, sollte man die Mannschaft unterstützen. Ich bin der 13. Mann, du anscheinend nicht. Immer nur draufhauen, wenn einer am Boden liegt ist leicht, hochhelfen ist die Herausforderung.Aber nein, lieber immer nur rumpolimerisieren. So sieht kein VFL-Fan aus.

      12
    • Stimmt, der 13. Mann bin ich nicht. Ich wusste auch noch gar nicht, dass der 12. Mann abgelöst wurde. Du äußerst hier doch keine Meinungen, du trollst einfach nur. Im einen Moment willst du Kovac durch tote Trainer austauschen, weil du dir starke Männer wünscht und beim VfL alle verweichlichst sind, im nächsten siehst du alles positiv und glaubst an die Wende unter Kovac.

      Du hast doch kein Interesse, hier irgendwelche Meinungen mit anderen Fans auszutauschen. Du machst dir einfach einen Spaß daraus, möglichst viele Phrasen in einen Satz zu pressen, dir irgendwelche Analogien auszudenken und passt "deine Meinung" dann immer dem an, was dir gerade so lustiges einfällt. Man muss sich doch nur mal deine Kommentare der letzten Wochen durchlesen. Da bekommt man das Gefühl, es handele sich bei dir um einen Satire-Account, der versucht sich über den Blog und die hier stattfindenden Diskussionen lustig zu machen.

      7
    • @versipellis: Du hast nichts, aber auch gar nichts verstanden. Ich spreche pro Mannschaft, nicht pro Kovac
      Ja, die Ergebnisse und die Punktausbeute sind glinde gesagt scheisse. Aber wir waren in fast allen Spielen nah dran. Die Spieler sind verunsichert und wollen aber den Karren umstoßen, sonst hätte sich Moritz heute auch nicht so schnell die Karten zeigen lassen. Die Saison ist im Prinzip rum, obwohl Europa noch nicht völlig weg ist, also sollte sie mit Anstand zu Ende gebracht werden. Wenn es nächste Woche den nächsten Dreier gegen Augsburg gibt, kannst du hier ganz kleine Brötchen backen. Ich habe fertig.

      6
    • Das passt doch schon wieder nicht zusammen. Du wünscht dir vor ein paar Tagen einen Schleifer wie Jörg Berger oder Rolf Scharfstall, weil die Einstellung der Mannschaft deiner Meinung nach nicht passt. Zitat von dir (04.03.2024):

      "[Die Spieler] müssen raus aus der Komfortzone.
      Und die Verträge müssen Leistungsbezogener sein. Keine Punkteprämien unter Platz 9 wäre mal ein Anfang! Wenn ich damals in der Gießerei die 3K fürs Nichtstun gekriegt hätte, hätte ich auch nicht die Kokillen abgestochen."

      Klare Kritik an der Mannschaft, die offensichtlich keine Leistung bringt und in der Komfortzone verweilt. Jetzt wollen die Spieler auf einmal "den Karren umstoßen"? Ich bleib dabei: Dir gehts nur darum, dich hier als Scherzkeks zu inszenieren.

      5
  3. Er verkauft uns wirklich für dumm. Hat er das gleiche auch nach dem Darmstadt Spiel gesagt? Nein? Warum wohl nicht? :grübel:

    13
  4. Ich habe mir das Spiel gespart. Und weitere Spiele schaue ich mir nicht an. Solange Kovac als Trainer da steht.
    Ich bin gespannt, ob jetzt Reaktion von Schäfer kommt.. :yoda:

    14
    • Furchtbar, was man jedes Wochenende mit dieser entsetzlichen Mannschaft ertragen muss.
      Da kann man nur noch Sky und DAZN abbestellen.

      Kovac hätte schon vor 6 Monaten gehen müssen
      Und der unfähige Schäfer gleich mit.
      Wolfsburg braucht einen studierten Sportdirektor und keinen umgeschulten Exspieler.

      1
  5. Burgdorfer Wolf

    Der nimmt doch irgendein irres Zeug. Auch bis zur roten Karte war das nichts tolles im Gegenteil das war eher armselig.
    Und das danach kann man sehr wohl bewerten nämlich der Vfl hat nichts gemacht nur irgendwie versucht zu verteidigen. Und diese armselige Erklärung man wäre von 3-4 Minuten Nachspielzeit ausgegangen will der mich ver……? In 7 Minuten soll ein völlig unverdientes Unentschieden erreicht werden wenn ich 87 Minuten nix gescheites auf die Reihe kriege?
    Und in der Bundesliga muss man vor allem defensiv gut stehen? Offensivspiel braucht man nicht laut Kovac das erklärt auch seine armselige Bilanz. Kovac hat fertig nur erkennt das jeder? Spätestens nach Augsburg muss jetzt Schluss sein. Ich glaube zwar das wir auch mit Kovac letztendlich nicht in akute Abstiegsgefahr geraten aber was der so faselt ist einfach erschreckend

    14
  6. Jetzt mal eine blöde Frage. Wenn es denn so feststeht, dass Kovac uns zum Ende der Saison verlässt, wie sehr ist er motiviert und wie sehr nimmt ihn das Team ernst? Nur mal so in den Raum geworfen.

    6
    • Gute Frage…
      allerdings sollte doch jeder einzelne Spieler – unabhängig davon wie er noch zu Kovac steht – alles dafür geben nicht abzusteigen!

      5
  7. will Arnold jetzt nicht nieder machen ABER
    Der Kapitän einer Mannschaft sollte vor allem leistungstechnisch voran gehen, jemand zu dem die anderen Spieler aufsehen und sich unter ihm eine gesunde Team Hierarchie bilden kann, jemand der aufgrund seiner Fähigkeiten von seinen Kollegen voll respektiert wird, nicht weil er so vereinstreu ist. So entwickelt sich keine Hierarchie in der Mannschaft. Was sollen die Spieler von Arnold lernen außer Fouls zu ziehen weil man keine anderen Lösungen fußballerisch hat?
    Hier liegt denke ich auch das Problem im Kader, es gibt zu viel Mittelmaß und eben niemand der aufgrund seiner Fähigkeiten gesetzt sein sollte und voran geht, sehe hier nur Maehle und Lacroix im ganzen Kader wirklich als gesetzt und das war heute beispielhaft wie unser Kapitän eben nicht voran geht und die anderen mit zieht.
    Sehe für die Zukunft Maehle derzeit als zukünftigen Kapitän, er bringt (theoretisch) am meisten für dieses Amt mit.

    13
    • Mæhle wirkt aber nicht wie ein Leader. Bei aller Leistung muss man dieses Führungsgen auch in sich tragen.

      Und um dieses Märchen mal aus der Welt zu schaffen: Die Zeiten, in der Arnold sich nur noch fallen lässt sind lange vorbei. Seit Jahren ist er standhaft und versucht das spielerisch zu lösen. Klappt nicht immer, aber bedeutend öfter und souveräner als es hier manch einem lieb ist. Freundet euch damit an…

      4
  8. Und bitte beim nächsten Trainer darauf achten dass dieser auch einem attraktiven offensiven Fussball spielen lässt. Diese destruktive Spielweise unter Niko kann ja kein Mensch mehr ertragen.

    18
  9. 2 Siege aus den letzten 19 Bundesligaspielen und möglicherweise der schlechteste Fußball unserer Bundesligageschichte. Und das bei dem Budget.

    Jetzt handelt endlich und beendet das Kapitel Kovac. Ich fasse es nicht, dass diese Geschichte noch immer nicht vorbei ist.

    47
    • Wolfsburg Entourage

      Ich hab es immer als albern abgetan wenn jemand schrieb man steigt freiwillig ab um Gelder zu sparen.
      Weil der Standort Wolfsburg für VW und den VfL bekannt ist. Weil Werk, Stadt und Verein zusammen gehören. Weil den Menschen hier der Fußballl am Herzen liegt. Weil Wolfsburg nicht Berlin oder München ist, wo man tausend andere tolle Freizeitmöglichkeiten hat. Weil der Standort Wolfsburg für seine Arbeitnehmer attraktiv sein soll.

      2 aus 19, es wird nichts passieren. Ganz ehrlich, solangsam komme ich doch ins Grübeln, ob da nicht doch was wahres dran ist. Anders kann ich mir das alles nicht mehr erklären. Je länger es andauert, umso schlechter die Leistungen werden, je absurder diese Farce wird, desto mehr hat man die Gewissheit: Es wird trotzdem nicht reagiert. Am VfL zu sparen, heisst für mich auch an Wolfsburg zu sparen. Geht gar nicht!

      14
  10. Das einzig Positive heute ist, dass Leverkusen uns nicht das Torverhältnis komplett zerstört hat. Unser Torverhältnis ist immer noch besser als das der anderen unten in der Tabelle. Ich befürchte nur, darauf wird es nicht mehr ankommen, da Schäfer ja gewillt ist, den VfL ungebremst in den Abgrund rutschen zu lassen.

    Mit den innovativen Taktikvorstellungen von Kovac werden wir kein Spiel mehr gewinnen, wenn der Gegner nicht mindestens 2 Eigentore schießt.

    12
    • … heute gab es gar nichts Gutes!

      Wolfsburg hat nach der roten Karte das Fußballspielen nach vorne komplett eingestellt. Was war der Matchplan – nicht zu hoch zu verlieren? Warum versuchen andere Mannschaften auch in Unterzahl attraktiven und offensiven Fußball zu spielen? Halt Stopp, ich habe den Fehler selbst gefunden: Andere Mannschaften versuchen auch mit 11 Spielern attraktiven und offensiven Fußball zu spielen, wir nicht. Warum sollte sich das ganze dann in Unterzahl auch ändern?

      10
  11. Glaube ich nicht denn Wolfsburg ist nicht so sackdoof wie Bayern München die jeden Trainer feuert es sei denn Schmadtke ist da

    0
  12. Helga Schünemann

    So , kann es nicht weitergehen!
    So, steigt der VFL ab!

    11
  13. Glaube ich nicht denn Wolfsburg ist nicht so sackdoof wie Bayern München die jeden Trainer feuert es sei denn Schmadtke ist noch da

    0
  14. Wann wird Schäfer endlich erkennen, das uns der Abstieg teurer kommen wird, als die Abfindung für Kovac

    15
  15. Kovac träumt auf der Rückfahrt von großen Titeln.

    4
  16. Nun werft den Typen endlich raus und Schäfer gleich mit hinterher.

    38
    • mmn ist Schäfer mindestens genauso wichtig. Der Kader ist total schlecht zusammengestellt. Entfremdung vom Fan wird immer mehr. Dazu mehrere Trainer schlecht.

      11
    • Oh den Lord habe ich noch vergessen.

      7
  17. Die Leistung war heute eine glatte 1. Also auf einer Skala von 1 bis 10, versteht sich.

    11
  18. Schindzielorz: "Wollen das gemeinsam lösen"
    "Wir haben heute gesehen, dass die Mannschaft zusammen gestanden und sich mit einem Mann weniger gegen einen absoluten Topgegner gewehrt hat", sagte VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz, der auf eine etwaige Trainerdebatte "nicht wieder einsteigen" wollte. "Wir wollen das gemeinsam lösen", so Schindzielorz.

    6
    • Ich erwarte nichts von unseren Verantwortlichen und bin dennoch nach jedem Interview wieder aufs Neue fassungslos.

      Kovac, Schäfer, Schindzielorz kannst du allesamt entlassen und austauschen. Schlechter würde es nicht mehr werden.

      43
    • :segen:

      13
    • Gab es in Wolfsburg jemals einen so unsympathischen Typen wie Schindzielorz? Ein aalglatter Dampfplauderer.

      24
    • VW scheint auch super Happy zu sein, sonst waren gewisse Mechanismen die es in Wolfsburg immer gab, nicht zu stoppen. Wenn VW den Daumen gesenkt hat, war es das. Da diesbezüglich nichts passiert, ist doch alles in Butter. :) VW ist damit fein, der VfL sowieso.

      3
    • … wenn man denkt, dass es nicht mehr schlimmer werden kann – dann kommt so einer wie Schindzielorz um die Ecke und beweist einem das Gegenteil.

      6
    • Hat er das echt so gesagt?

      Ist es den Verantwortlichen nicht irgendwann selbst unangenehm, Woche für Woche das selbe zu erzählen, ohne dass irgendwas besser wird?

      Und wenn man den Trainer im Sommer wechseln will und bis dahin keinen neuen Trainer holen will, weil der Wunschtrainer erst dann verfügbar ist. Ganz ehrlich: Verlost doch einfach den Trainerposten jedes Spiel bis Sommer gegen eine Spende an die Nowak-Stiftung. Viel schlechter als 0,68 Punkte pro Spiel (!!!) wie in den letzten 19 Bundesligaspielen wird es ja wohl auch nicht mehr möglich sein.

      9
    • Bei VW spielt der VfL keine Rolle mehr, so scheint es.
      Es interessiert dort niemanden, was los ist oder in welcher Liga der Verein perfomt. Mir selber wird er ja auch immer gleichgültiger. Ist halt so und die Welt dreht sich weiter

      16
    • VW ist scheinbar happy so lange schwarze Zahlen geschrieben werden. Das ist wichtiger als sportlicher Erfolg. Das ist die traurige Realität des neuen vfl wolfsburg

      5
    • Wenn von den Verantwortlichen wenigstens mal eine klare Ansage kommen würde. "Wir wissen, dass die aktuelle Situation für den Anhang nur schwer nachvollziehbar ist und wünschten uns, unseren Fans derzeit attraktiveren Fußball und erfolgreiche Ergebnisse liefern zu können. Die Entscheidung, mit Niko Kovac weiter zu machen, entspringt aus einer Mischung von wirtschaftlichen Zwängen und dem engen Austausch mit der Mannschaft."

      Das ist zwar auch keine große Aussage, man würde sich als Fan aber zumindest mal wahrgenommen fühlen. Oder noch besser:

      "Aufgrund der aktuellen sportlichen Situation haben wir entschieden, uns zum Saisonende von Niko Kovac zu trennen. Wir haben aber vollstes Vertrauen darin, dass Niko Kovac die aktuelle Saison anständig beenden wird."

      Dann hätte man wenigstens etwas Klarheit.

      24
    • Aktuell befürchte ich, dass man nächste Saison versucht, mit Kovac als Trainer die Meisterschale der 2. Liga zu holen.
      :kotz: :weg:

      4
    • So macht die Meisterschaftsprämie auch Sinn…
      :top:

      1
  19. Es ist echt zum Fremdschämen mit den Leistungen unserer Mannschaft. Wenn ich solche Aussagen beim Kicker lese wie:

    " […] der Unparteiische pfiff nach 90 Minuten direkt ab. Eine Wohltat letztlich, spielte die Werkself schließlich im gesamten zweiten Durchgang quasi Handball um Wolfsburgs Strafraum herum."

    und dann solche Aussagen von Kovac wie

    "Als wir wechseln wollten, ist der zweite Treffer gefallen. Wir hatten damit gerechnet, dass es eine Nachspielzeit gibt" – wieso und wie hätte es denn eine Schlussoffensive geben sollen? Die Mannschaft war platt, hat sich das komplette Spiel nur in der Defensive totgelaufen und dann kommen solche blöden Sätze, als ob irgendjemand da wirklich an eine Offensive von uns geglaubt hätte – da hilft nur noch der Ausspruch "Ich kann gar nicht nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte."

    Es ist einfach nur noch arm, lächerlich und peinlich!

    28
  20. Die WAZ spekuliert, dass das Augsburg-Spiel für Kovac entscheidend werden könnte.

    Meine Frage ist: Wieso um alles in der Welt sollte er dieses Spiel noch bekommen? Was sollte dieses Spiel zeigen, was in den letzten 19 Spielen nicht zu zeigen war?

    Wieso wird das Offensichtliche immer und immer weiter verzögert? Glaubt hier noch irgendwer, dass wir die Kurve noch kriegen? Langsam, ach was, seit Monaten, bin ich wirklich wütend.

    Zu Weihnachten war der Trainerwechsel schon überfällig. Jetzt haben wir Mitte März und seit Mitte Dezember kein einziges Spiel gewonnen, geschweige denn ein überzeugendes Spiel gezeigt. Ich fasse es langsam nicht mehr.

    32
    • Noch als Ergänzung:

      Es geht hier um das Wohl des Vereins. Das Spiel gegen Augsburg brauchen wir dringend für einen Sieg. Kovac hatte mehr als ausreichend viele Spiele Zeit. Wir haben keine Zeit mehr zu verlieren.

      15
    • Schlimmer ist ja dann noch wenn man irgendwie gegen Augsburg gewinnt. Dann fühlt man sich bestätigt, dass man die richtige Entscheidung getroffen hat. Wie so häufig. Da herrscht keine Weitsicht.

      4
    • Sollte man Pferd während des Rennens wechseln? Ja, ein Impuls könnte helfen, aber man kriegt auch keine Gewehr, das ein neuer Trainer ein Allheilmittel ist. Wer sollte das sein. Wenn ich hier schon Ismail lese lache ich mich tod. Der ist vor Jahren schon gescheitert. In der Sommerpause könnte man Handeln und einen richtig guten Trainer holen . Vielleicht Tuchel?! Jetzt müssen wir die Saison zu Ende bringen und die Jungs weiter unterstützen. Einige hier in Forum sind anscheinend keine echten VFL Fans und machen alles mies und pöbeln noch Leute an, die eine andere Meinung haben. Was soll sowas? Sind wir nicht alle pro Vfl? Immer nur du!
      @Sascha gegen Augsburg 2-1!

      9
    • Bekomme ich denn wenigstens eine Pistole?

      2
    • Wolfsburg Entourage

      @ Sascha: Ich denke es ist nicht schlimmer wenn man gegen Augsburg gewinnt. Dann wäre das Thema Abstieg vermutlich durch. Problem: Mit Kovac würden wir wohl auch nicht mehr gegen einen Zweitligisten gewinnen. Gegen einen Bundesligisten gibt es keine realistische Chance irgendwie noch zu gewinnen.

      Und bestätigt sieht man sich doch eh nach jedem Spiel, unabhängig wie das Ergebnis oder die Leistung war. Man trifft immer die richtige Entscheidung: Kovac bleibt Trainer und zieht den Karren in Kürze aus dem Dreck. :keks:

      1
    • Maestro, du hast nie die Garantie, dass nach einem Wechsel vom Pferd vor dem Gespann, das Gespann schneller ist, weil das Pferd schneller oder anderweitig besser ist als das Pferd zuvor.

      Allerdings hast du zumindest die Chance, dass das Pferd schneller ist und etwas aufholen kann. Denn das aktuelle Pferd hat anscheinend extreme Probleme mit dem Huf vorne links (Offensive), hinten links (Defensive) und auch die anderen Hufe machen Probleme…

      Was ist wohl wahrscheinlicher? Das nach 19 Rennen das aktuelle Pferd sich fängt oder ein neues Pferd noch mal den nötigen Pfiff gibt, damit man nicht als 16. Das Ziel erreicht?

      Ich würde ganz stark davon ausgehen, dass ein neues Pferd so viel mehr bringen würde.

      Denn das aktuelle Pferd hat eines der schlechtesten durchschnittlicheen Ergebnisse der Geschichte dieses "Rennstall"…

      6
  21. Versipellis, jedes Spiel ist anderst. Dieses mal gings um Leverkusen. Nächstes Wochenende gegen Augsburg sollen die Spieler rausgehen und sagen "wir sind die wilde 13 und hauen euch die Puppenkiste voll".
    Im übrigen ist auch egal was mann irgendwann mal geschrieben hat. Fußball ist Emotion. Nicht nur Arbeit und Leidenschaft. Da kann mann auch mal was raushauen was mann so nicht gemeint hat. Manchmal steht man noch unter den Eindruck von dem Spiel. Da kann mann nicht so klar denken, hat nicht jeder Arbitur oder war Student. Hast was gegen einfache Arbeiter? Kommt mir fasst so vor! Falls ich falsch liege sorry.

    4
  22. Lotta Querfurth

    Guten Morgen zusammen, musste erstmal eine Nacht drüber schlafen. Was ist los beim Vfl?Dieses Bild was wir momentan in Fussball Deutschland abgeben ist zum fremd schämen. Eine Führung die an Inkompetenz nicht zu überbieten ist ,sehen die nicht oder wollen sie es nicht sehen das wir die Lachnummer sind in der Liga!!? Durchhalte Parolen Woche für Wochen ,wir kommen da gemeinsam raus ,nein kommen wir nicht!! Ich mochte Schäfer als Spieler aber jetzt ist er Maßlos überfordert .Und sein Gehilfe .Um Gottes Willen. Hat den irgendjemand Eier in diesem Verein und beendet komplett die Arbeit dieser sogenannten Führungskräfte!!! Mir tun die Fans leid die seit Wochen leiden und nichts passiert!! Wenn Kovac Anstand hätte würde er von alleine gehen !!

    28
  23. So langsam kann man den Tabellenrechner rauspacken. Diese Saison geht es nur noch darum irgendwie noch 8-10 Punkte zu holen um nicht am letzten Spieltag gegen Mainz ein "aufregendes" Endspiel zu haben. Wir müssen hoffen, das Köln und Mainz nicht überperformen sonst wird es am Ende ganz schön gruselig.

    14
    • So ist es, wir brauchen 8-10 Punkte noch (was natürlich absolut noch machbar ist)
      Klar ist aber auch, gegen Augsburg MUSS gewonnen werden.
      Alles andere ist nicht hinnehmbar!

      Augsburg, Bremen, Gladbach ,Darmstadt ,Bochum und Mainz haben wir noch.

      da noch die nötigen Punkte zu holen MUSS möglich sein.

      Sollte es gegen Augsburg allerdings nicht besser werden, muss was passieren!

      4
    • Die Spiele gegen Bremen, Gladbcah und Bochum könnten richtungsweisend sein. Vielleicht sollte mann die noch abwarten.Zur Not kann mann auch dann noch reagieren und für die Finalen gegen Mainz, Darmstadt und Freiburg einen neuen Trainer präsentieren. Am wichtigsten ist aber Augsburg, da sollten wir auf gar kein Fall verlieren! Das weiß auch NiKo.

      1
    • Gegen Augsburg nicht zu verlieren, reicht nicht!

      WIR MÜSSEN GEWINNEN!

      Aber was rege ich mich überhaupt noch auf? Offensichtlich ist man mit dem bislang in der Saison Erreichten (spielerischer Auftritt und Punkteausbeute) zufrieden oder hat aufgegeben und harrt der Dinge, die da kommen (setzt darauf, dass uns von unten keiner mehr überholt). Das gilt für die GF und einen wie großen Teil auch immer der Fans.

      Der VfL wird immer mehr von Gleichgültigkeit erfasst, so wirkt es.

      1
  24. Die letzten Wochen liefen Punktetechnisch doch ganz OK. Die Konkurrenz um den Klassenerhalt konnte den Rückstand auf uns, trotz unserer schweren Wochen, nicht verkürzen…

    Konnte gestern erst später einschalten. Hat genau 20 Sekunden gedauert bis ich wieder ausgeschaltet habe. Quasi genau da wo Jenz vom Platz musste. Blöde Aktion von ihm, großer Fehler von Majer.

    Die Lust auf den VfL ist mittlerweile noch geringer als in den Relegationsjahren.

    13
  25. "Wir wollen das gemeinsam lösen…"
    Nach nun mindestens 8 Wochen, in denen dieser Satz nach jedem Spiel fällt, klingt es langsam wie eine Parodie von Schäfer und Schindzielorz auf sich selbst.

    So langsam dürfen Sie mal anfangen, das Problem zu lösen…

    13
  26. Grünerfussel.

    Gegen Augsburg dürfte es dann im Stadion "knallen" im Sinne von Unmutsbekundungen.
    Ich finde es nur noch traurig, was hier passiert bzw scheinbar regelmäßig passieren muss. Als Fan sieht man es schon lange kommen, aber die Verantwortlichen verschließen jedes Mal die Augen und so befindet man sich mal wieder "urplötzlich" im Abstiegskampf.

    5
    • Keine Ahnung warum, aber so wirklich daran glauben tue ich nicht.

      Dann müssten wir schon relativ deutlich verlieren.
      Bisher gab es im Stadion ja auch kaum Unmutsbekundungen

      5
    • Grünerfussel.

      Bei einem relativ engagierten Auftritt gegen die starken Stuttgarter kann man denen ja auch kaum einen Vorwurf machen. Oder bei einem Remis gegen den BVB.

      Aber insgesamt haben wir halt 2 Siege in 18 oder 19 Ligaspielen geholt und sind mit Darmstadt das schlechteste Team der Liga. Wenn das gegen Augsburg auch wieder ein schlechtes Ergebnis geben sollte, ist das Fass meiner Meinung nach endgültig übergelaufen.

      2
    • Mich würde halt die Meinung der Ultras interessieren, wieso man seine Unmutsbekundungen gegenüber Kovac UND Schäfer nicht freien lauf lässt?

      Sieht man kein Problem?
      Erhofft man sich irgendwas?
      Ist es einem egal?
      Ist man sich selbst zu wichtig?

      Ich würde gerne die Gründe wissen. Ich bin fassungslos, aber irgendwie hält das gesamte Stadion den Sabbel.

      18
    • Daran glaube ich nicht.

      Es gab einmal vor einigen Wochen Pfiffe für Kovac bei der Mannschaftsaufstellung. Seitdem sind unsere Ergebnisse nicht besser geworden. Danach hat man aber wieder nichts gehört. Warum sollte das jetzt wieder anfangen? Unsere Fanszene ist leider mit anderen Dingen beschäftigt. Kritik gibt es nicht, nicht das man noch Schäfer vergrault, schließlich hofft man ja weiterhin aufs Zinnenwappen.

      Die Zeiten wo es … raus Rufe, Plakate oder sonstige Aktionen gab sind vorbei.

      11
    • Was bitte soll da knallen außer Pyro? Zeichen gibt es nur für Zinnen und für einen Rückzug von VW :ironie2:

      10
    • ZINNlos ist SINNlos

      @Frank Sich über den Identitätsverlust des Vereins lustig zu machen…. Pro Zinnen und Pro 50+1!

      5
    • ZINNlos ist SINNlos

      Jaja 50+1 und Zinnen, nicht das ich eine Rückkehr zu den Zinnen schlecht finden würde, wäre auch dafür, nur so "rigoros" hinterher sein, nein danke.

      Der Verein und der Verbleib in Liga 1 ist wichtiger als die Zinnen. Wenn du glaubst, dass bei der "Mehrheit" dann am Verein auf einmal die Zinnen zurück kommen würden, dann täuscht du dich, bitte nicht von der Wand bis zur Tapete denken.

      Den meisten ist es schlichtweg egal, ob Zinnen, ob neues Logo oder sonst etwas…Aber lassen wir es… Du wirst es nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.

      12
    • Grünerfussel.

      @Jonny Das wundert mich auch. Gerade wo Kovac ja viele Gelegenheiten genutzt hat, sich nicht gerade beliebt bei den Fans zu machen (seine liebe zu Frankfurt und deren Fans zB).

      5
    • Nur weil Du so denkst, muss ich das nicht auch!
      50+1 gehört in die Geschichtsbücher, aber nicht in die Bundesliga und die Zinnen kennt ausser ein paar älteren
      Semester der Nordkurve auch nur jeder aus Erzählungen und alten Aufzeichnungen.
      Du widersprichst Deiner Aussage, denn das eigentliche Logo des VfL hatte keine Ähnlickkeit mit dem von 1953 verwendeten, welches Ihr hier hochhaltet. Soviel zur Identität, sonst einfach mal selber recherchieren, wie das Logo 1945 bis 1953 aussah. :keks:

      3
    • Ich habe es schon einmal geschrieben:

      Der Mannschaft kann man eigentlich keinen Vorwurf machen.
      Die WILL und kämpft, ABER ihnen fehlt eben das Rüstzeug um besser aufzutreten.
      Sie sind einfach hilflos.

      Das Problem ist hier eindeutig das Trainerteam.

      Wenn es Unmut gibt, muss man es meiner Meinung nach gezielt gegen das Trainerteam und/oder die Führungsetage richten.

      8
    • @Franck,

      er muss gar nicht suchen

      1951 – 1953 siehe links
      Natürlich könnte man auch sagen, gleich von 1945…

      1
    • ZINNlos ist SINNlos dir ist aber bewusst, dass der VfL VW ist ? Das heißt wir würden bei einer strengen Auslegung Probleme bekommen.

      Und ohne VW verlieren wir unsere Identifikation.

      Da würdest du dir wiedersprechen :o

      OT: Wehrle hat gestern im Doppelpass gesagt wie geil es ist, dass der VfB nun 2 Automobilherrsteller an einem Tisch hat.

      3
    • Ganz einfache Antwort:
      Von den Ultras kam bisher nichts bis wenig, was den Unmut gegenüber Trainer und/oder GF angeht.
      Sie haben mMn einfach eine eigene Agenda und feiern lieber sich selbst, die Zinnen oder keinen Investor für die Liga. Ich habe keinen Plan, warum genau, aber es ist einfach nur traurig.
      Mir geht's ja nicht darum gleich das Stadion "in Brand" zu setzen, sondern darum deutlich den Unmut zu äußern. Man kann da die Mannschaft schon rausnehmen.
      Machen andere ja auch und kreativ genug sollten die Ultras ja sein.
      Aber vielleicht gibt es da ja die Hoffnung mit Herrn Schäfer irgendwie etwas als Goodie zu bekommen.
      Wobei Herr Schäfer der GF ist und er somit für den ganzen Laden verantwortlich ist und seiner Verantwortung kommt er gefühlt nicht nach.

      11
    • Die Ultras wirken auf mich eben so, dass sie sich selbst profilieren müssen. Sie wollen Anerkennung der anderen Szenen haben. Daher ständige Pyro Aktionen, der Investorenprotest, am liebsten das alte Wappen zurück oder die Anti VW Geschichte. Man möchte von den anderen Szenen als normaler Verein wahrgenommen werden. Ich glaube das nagt schon an ihnen, dass sie von den anderen dennoch nicht gemocht werden. Daher diese ganzen Sachen.

      Um die wirklich wichtigen Dinge kümmern sie sich aber nicht.

      15
    • @Jonny
      zu "Mich würde halt die Meinung der Ultras interessieren, wieso man seine Unmutsbekundungen gegenüber Kovac UND Schäfer nicht freien lauf lässt?

      Sieht man kein Problem?
      Erhofft man sich irgendwas?
      Ist es einem egal?
      Ist man sich selbst zu wichtig?"

      Ich denke, das bei "den Ultras" wie ja auch sonst der nachvollziehbare Wunsch nach Kontinuität da ist.
      Wie schon schon geschrieben wurde, mit engagierter leistung gegen Top Teams wie Stuttgart oder (ehemalige) Top Teams wie den BVB ist es etwas ungünstig groß zu Pfeiffen. Es geht ja im Kern nicht gegen die Spieler. Da würde ich immer noch sagen, sie versuchen das Beste drauß zu machen.

      Ich bin mir aber sicher, wenn gege Teams der zweiten tabellenhälfte nix kommt (zb jetzt gegen Augsburg) wird die Stimmung kippen- auch zu recht. So geht es nicht weiter.
      Man hat durchaus dann die Möglichkeit die Spieler, bzw das Team von Kritik auszunehmen.
      Der Draht ist denke doch sehr eng. Nach dem Spiel mit klärenden Worten vor der NK mit dem Teams kann man da viele Dinge richtig stellen.

      4
  27. @jonny
    Wir wissen das!
    Mich nervt es nur noch, dass von Identität gesprochen wird und man dann noch mit haltlosen Behauptungen wie „lustig machen“ auseinander setzen muss.
    Vielleicht setzen sich einige, wenige einfach einmal selber mit der Entstehung/ Logohistorie auseinander und posten dann.
    So schwer ist es gar nicht…

    1
    • Vielleicht sollten sich die unzufriedenen auch einfach einmal genauer mit dem FC Wolfsburg auseinandersetzen und überlegen, ob er nicht das ist was sie meinen und eigentlich suchen. Ich kann nur empfehlen, sich einmal mit beiden Geschichten auseinander zu setzen und dann für sich selbst zu entscheiden, welches Modell denn für einen selbst das richtige ist. Und das ist weder ironisch, noch böse gemeint.

      https://de.m.wikipedia.org/wiki/1._FC_Wolfsburg

      0
    • Hmm also wenn ich hier schaue: https://de.wikipedia.org/wiki/VfL_Wolfsburg#/media/Datei:EK_Wolfsburg.jpg

      Dann steht auf ner Eintrittskarte vom VfL Wolfsburg gegen Bayern München ganz klar "VfL Wolfsburg e.V." und "Volkswagen, PARTNER des VfL Wolfsburg e.V.". Ist eben auch Teil der Geschichte, dass VW zwar immer Partner, aber die meiste Zeit nicht Alleinherrscher war. Das ist "neu".

      Was soll also der Verweis auf den FC Wolfsburg? Ich kann VW doch auch als alteingesessener VfL-Anhänger als Partner akzeptieren, mir aber trotzdem wünschen, dass dieser Verein nicht länger allein in den Händen eines Konzerns ist, der sich offensichtlich überhaupt nicht dafür interessiert, was mit dem Verein passiert. Dem die Fans völlig am Arsch vorbei gehen. Ein Konzern, bei dem ein Eintracht Braunschweig Anhänger letztlich das sagen hat. Ein Konzern, der einen Aufsichtsrat bestellt, der dann untätig zusieht, wie man die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte spielt. Dem es scheinbar nur noch darum geht, dass der VfL schwarze Zahlen schreibt.

      Ich sage ja gar nicht, dass ich selber alle diese Kritikpunkte teile oder mir einen klaren Bruch von VW wünsche. Aber man liest es hier doch wöchentlich. Auf der einen Seite ist VW "unantastbar", auf der anderen Seite lassen sich fast alle Probleme die man derzeit hat, auf Inkompetenz und die aktuellen Vorgaben von VW zurückführen. Man stört sich am Eintracht-Fan Blume, an den Gehältern, am AR, an den von VW engagierten Führungskräften etc. Es ist absolut legitim sich zu wünschen, dass der VfL zurück zu einer Zeit geht, als VW nur Partner und nicht Eigentümer war.

      17
  28. Ich „befürchte“ fast, dass wir das Spiel am Samstag gewinnen und wir Kovac noch ein paar Wochen ertragen müssen. Klar, waren die meisten Spiele (bis auf Leverkusen) eng und tatsächlich waren auch hin und wieder gute Ansätze dabei.
    Wahrscheinlich wär es besser gewesen in den Spielen gegen Frankfurt, Dortmund und co, wo man nah dran war, mal die Hütte voll zu kriegen… dann wär Kovac schon vor nen paar Wochen weggewesen.
    So rettet er sich Woche für Woche und der Verein steht am Ende trotzdem unten. Wenn die Tendenz weiter geht, wird das noch ne knappe Kiste.
    Unbegreiflich, dass Schäfer sich das nicht eingestehen kann.

    5
    • Ich würde einen Schritt höher gehen und sagen: Der AR gesteht es sich nicht ein bzw. ist gar nicht in der Lage dazu.

      14
    • Gute Ansätze sind doch bei jedem Trainer dabei. 2 Diege aus 19 dazu keine fußballerische Spielidee und keine guten Standards. Das ist zu wenig.

      Ein AR der wenig Ahnung vom Fussball hat sollten dann wenigstens die Zahlen interessieren.

      2
  29. BVB heiß auf David Odogu.

    Den werden wir wohl im Sommer verlieren.

    By the way: Laut den Aussagen Schäfers scheint er Odogu den Erfolg (U17 Weltmeister) wohl nicht zu gönnen.

    https://www.fussballeuropa.com/news/borussia-dortmund-bvb-heis-auf-u17-weltmeister-konkurrenz-auf-der-premier-league-2024-03

    0
    • Woran machst du deine Einschätzung fest, dass Schäfer Odugu den Erfolg nicht gönnt?

      3
    • Redet Schäfer tatsächlich einen eigenen Spieler schlecht? Natürlich verbunden mit Medien-Schelte? Absoluter Wahnsinn…

      2
    • Erinnert an die Geschichte mit Julian Brand damals und das bestätigt wieder mal dass sich die Spieler schwer mit dem vfl identifizieren können.
      Hab es schon öfter geschrieben, man muss sich eingestehen dass fehlende Tradition, Identifikation und Fanaufkommen Faktoren Faktoren sind die den Erfolg beeinflussen. Die Faktoren des vfl waren immer Geld und eine Vision. Nimmt man diese weg so wie von VW gewünscht bleibt der Verein für immer grau und unbedeutend. Manche Dinge kann man nicht ändern, man kann sie aber erkennen und entsprechend reagieren. Der vfl wird nie als normaler Verein wahrgenommen werden da kann man noch ewig gegen ankämpfen oder es einfach akzeptieren.

      2
  30. Unter normalen Umständen könnte man noch argumentieren, dass die sportliche Führung einem neunen Trainer die Länderspielpause geben möchte, die ja nach dem Augsburg-Spiel kommt… Beim VfL habe ich allerdings das Gefühl (überspitzt formuliert), dass weiterhin alle einverstanden sind mit der Art und Weise zufrieden ist

    Wenn wir mal diese Saison auf rein statistischer Ebene mit den Vorsaisons vergleichen, wird diese Ansicht aber immer blauäugiger. Wären Köln, Mainz und Darmstadt nicht in ihrer eigenen Liga unterwegs (speziell bei Köln und Darmstadt sehe ich trotz großem Kampf auch einfach nicht genug Qualität), wäre man mit einem Punkt pro Spiel in viel gefährlicheren Sphären unterwegs:

    VfL-Bilanz nach 25 Spielen in der Bundesliga
    23/24 (aktuelle Saison): 25 Punkte, Tordifferenz: 30:41, Tabellenplatz: 13
    22/23 (erste Kovac-Saison): 38 Punkte, Tordifferenz: 44:32, Tabellenplatz: 7
    21/22 (Van Bommel/Kohfeldt): 31 Punkte, Tordifferenz: 27:37, Tabellenplatz: 12
    20/21 (Glasner, CL-Saison): 48 Punkte, Tordifferenz: 43:21, Tabellenplatz: 3
    19/20 (erstes Glasner Jahr): 36 Punkte, Tordifferenz: 34:30, Tabellenplatz: 7
    18/19 (Labbadia, EL-Saison): 39 Punkte, Tordifferenz: 39:37, Tabellenplatz: 7
    17/18 (Jonker, Schmidt, Labbadia -> Relegation Kiel): 25 Punkte, Tordifferenz: 28:33, Tabellenplatz: 16
    16/17 (Hecking, Ismael, Jonker -> Relegation Braunschweig): 29 Punkte, Tabellenplatz: 15, Tordifferenz: 23:34

    Jede Zahl bis 97/98 aufzulisten, wäre jetzt ein bisschen viel, aber mit Blick darauf: Der VfL Wolfsburg stand in seiner Bundesliga-Historie noch nie schlechter da. Einzig 17/18 in der zweiten Relegationssaison hatte man auch nur 25 Punkte, aber zumindest eine bessere Tordifferenz.

    Ich sehe momentan keine Perspektive und statistische Grundlage, wie der VfL – falls Mainz, Köln oder Darmstadt noch eine Aufholjagd starten – aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen will.

    15
    • Das einzige was wirklich Hoffnung auf den Klassenerhalt macht, ist dass es auch keine statistische Grundlage für eine Aufholjagd von Mainz oder Köln gibt. 7 Punkte zum rettenden Ufer nach dem 25. Spieltag – das hat in der Bundesligageschichte bislang nur ein Verein aufgeholt. Saarbrücken 76/77 (natürlich umgerechnet auf die 3 Punkte Regel). Insofern müsste es wirklich schon mit dem Teufel zugehen, damit sowohl Köln als auch Mainz eine Chance haben, noch an uns vorbei zu ziehen. Aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen.

      6
    • Grünerfussel.

      Auf eine Teilnahme an der Relegation gegen den HSV bin ich jetzt auch nicht sonderlich scharf.
      Es wäre schon ganz schön, am 34. Spieltag nicht mehr gegen Mainz zittern zu müssen, Herr Kovac.

      8
  31. Kovac braucht jetzt 11 Spieler auf die er sich verlassen kann und den Karren aus den Dreck ziehen! Wenn er die nicht hat oder weiter fröhlich rotiert, dann muss Schäfer dazwischen hauen! Wenn Schäfer dazu nicht in der Lage ist dann muss der nächst Höhere drauf hauen und beide raus schmeißen!
    Aber irgendeiner muss jetzt mal ein Statement setzen! Klappt es nicht gegen Augsburg muss es rappeln!

    5
    • Irgendwann wird Kovac die Maske abnehmen und Hape Kerkeling ist darunter. Anders kann man diesen "Matchplan" nicht erklären.

      11
    • "Selten hat sich ein ambitionsloseres Team in der Bayarena vorgestellt" Wie auch? Ich bezweifle, dass es in der Bundesliga ein ambitionsloseres Team gibt. Der gestrige Matchplan ist wirklich an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Hat sich Kovac den vom SV Drochtersen/Assel abgeguckt?

      11
    • Geiler Artikel, 100x Ausdrucken und an "In den Allerwiesen 1" Schicken

      2
    • … und: Die SZ hat damit auch vollkommen Recht! Wir waren und sind das ambitionslosteste Team in der 1. Bundesliga dank Kovac und Schäfers Nichtentscheidung/Fehlentscheidung und einzig und allein die insgesamt schlechteren Teams Köln und Düsseldorf (denen ich zumindest Ambitionen zutraue und attestiere) sowie das zu lange Festhalten an Bo Svensson bei den Mainzern halten uns aktuell noch vom Relegationsplatz oder den Abstiegsrängen fern.

      Es ist so frustrierend, noch nie habe ich so schlechten und langweiligen Fußball bei unserem VfL gesehen. Wenn die Mannschaft nicht alles versuchen würde, […] – alles schon gesagt!

      Vielleicht werden uns die Fans anderer Teams irgendwann bemitleiden und nicht einfach nur verhöhnen. "Abgesehen davon, dass Kovac anhand dieser Form der Selbstaufgabe erneut nicht den Eindruck machte, voller Leidenschaft um den Erhalt seiner Anstellung zu kämpfen, […]" sagt doch auch wirklich alles – Kovac kann machen was er will, GF und AR scheinen ihm einen Freifahrtschein gegeben zu haben, kein Ende des Schreckens ist in Sicht und auch keine Aussicht auf Änderung.

      6
    • Kovac ist so ein Versager, ein Lusche! Der Mann regt mich mittlerweile so auf. So ein heuchlerischer Schwätzer! Wie kann man so einen "Matchplan" aufbringen? Wieso handelt die Vereunsführung nicht und schmeißt ihn mit nem gehörigen Arschtritt raus? Ein Skandal seine Aussagen! Ich glaube langsam die wollen es gemeinsam schaffen – den Abstieg! Ich bin fassungslos, was für eine Scheiße der von sich gibt. Nach dem Motto: "Ja äh, Schiri kannst abpfeifen. Kein Bock mehr". Ich könnte :kotz:

      8
    • Genau für diesen Kommentar wurde ich übrigens vom VfL bei Instagram gesperrt. Zumindest kann ich dort keine Kommentare mehr sehen oder schreiben. Könnte auch ein Instagramfehler sein, aber sonst geht es eigentlich überall

      1
    • @ HutTraeger: Das sollte angesichts der Haltung des Marcel Schäfer zu kritischen Fans und Medien nicht verwundern. Das ist keine Vereinsführung, sondern eine sektenartige, widerliche und ausgrenzende Versager-Clique. Für mich noch viel unerträglicher als das, was Kovac abzieht. Denn: Unter annähernd regulären Umständen wäre Kovac hier gar kein Thema mehr.

      Sollte zum Ende der Kündigungsfrist kein Ende der „Ära“ Schäfer in Sicht sein (wovon zu 99,9% auszugehen ist), hänge ich die Dauerkarte an den Nagel. Wie die mit „uns“ umgehen, ist inakzeptabel. Schäfer kann für alle, die mal mit dem Rücken zum Spielfeldrand standen, vor dem Marathon-Tor standen, an Fan-Treffen mit Verantwortlichen (!!!) teilgenommen haben oder generell in jeder sch*** Situation in den Ruinen dieses Landes gezittert und gepusht haben, keine Option sein.

      9
    • Vorsicht mit zu viel Kritik an Schäfer, sonst kommt hier der "goldene Ritter" seiner Majestät wieder um die Ecke.

      4
    • @HutTraeger Vielleicht liegt das auch an den Beleidigungen, die du in deinem Kommentar raushaust. Das hat auch hier eigentlich nichts zu suchen. Bei der ganzen Situation sollte Kritik doch bitte sachlich vorgetragen werden und nicht einzelne Personen angegriffen und persönlich beleidigt werden.

      10
    • @Stucke23
      Der war mal gut :topp: Endlich mal was zum grinsen hier

      1
    • "Versager, Lusche"

      Und sich danach wundern, dass man gesperrt ist. Das ist Comedy pur… :lach:

      3
    • @net-zwerg Das sehe ich anders. Das ist freie Meinungsäußerung. Kovac ist meiner Meinung nach ein absolut vereinsschädigender Schwätzer und Versager (zumal das ja auch noch begründet ist durch seine skandalösen Aussagen!) und wenn dir das nicht passt, dass ich das öffentlich sage, ist das meiner Meinung nach nicht mein Problem. Notfalls kann der Admin ja gerne meinen Kommentar löschen, falls es ihm zu sehr in Richtung Beleidung geht. Habe ich kein Problem mit.

      3
    • @Franky VfL II und womit? Mit Recht! Lächerlich sowas! Es war übrigens ein Fehler von Instagram. Mittlerweile kann ich wieder beim VfL kommentieren ;)

      4
    • Nein, Beleidigungen sind nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt. War es noch nie und wird es nie sein. Das ist auch gut so.
      Und der Versuch die Verantwortung für deine Beleidigungen auf den Admin abzuwälzen macht es kein
      Stück besser.

      8
    • Lieber hutträger per gesetzt ist ein Forum kein rechtsfreier Raum und wird genauso behandelt wie jeder andere öffentliche Raum. Ergo unterliegen hier dieselben Gesetze und Regelungen. Im Gegensatz dazu hat ein Inhaber/ Betreiber einer Seite die Möglichkeit von (vereinfacht ausgedrückt) einem digitalen Hausrecht gebrauch zu machen. Vielleicht hilft dir ja noch zu überlegen wie du außerhalb des Internets mit Menschen redest ;)

      3
    • @Franky VfL II ist mir herzlich egal wie du/ihr das seht. Ich sage, was ich denke ;). Schauen wir doch mal in die Definition der Wörter: Versager: "männliche Person, die nicht das Erwartete leistet, die versagt hat", Lusche: "Versager[in], unfähiger Mensch", Schwätzer: "jemand, der gern und viel redet". Er redet ständig und viel Mist und versagt in seinem Amt auf ganzer Ebene ;). Wenn du/ihr bei Beleidigungen nur schwarz oder weiß seht, ist das euer Problem. Ob ich jetzt schreibe, dass er unfähig ist oder dass er eine Lusche ist. Hier mein Text nochmal ohne eure „Beleidigungen“:

      "Kovac ist auf ganzer Ebene unfähig! Der Mann regt mich mittlerweile so auf. Er redet so oft so viel Mist. Wie kann man so einen "Matchplan" aufbringen? Wieso handelt die Vereinsführung nicht und schmeißt ihn mit nem gehörigen Arschtritt raus? Ein Skandal seine Aussagen! Ich glaube langsam die wollen es gemeinsam schaffen – den Abstieg! Ich bin fassungslos, was für eine Scheiße der von sich gibt. Nach dem Motto: "Ja äh, Schiri kannst abpfeifen. Kein Bock mehr". Ich könnte :kotz: "

      2
    • @ChaunLepre11 Hab ich nicht behauptet. Wenn jemand sich so verhält wie Kovac, würde ich ihn auch außerhalb des Internets zurechtweisen. Sprich die ganze Zeit Müll labert, seinen Job mit Absicht schlecht macht usw.

      2
  32. Ich würde ja auch gerne mal einen Matchplan sehen, der Aussicht auf Erfolg hat.

    Dabei ist eigentlich recht zweitrangig welche Grundordnung man nun spielt und welche Personalentscheidungen getroffen werden. Natürlich wünsche ich mir auch diesbezüglich gewisse Dinge, so wie jeder andere Fan auch, aber gestern war es einfach ultra-defensiv. Jetzt kann man sagen, war natürlich zu erwarten, das Leverkusen extrem viel Ballbesitz hatte und eine unangefochtene Spielkontrolle und das wir extrem tief stehen. Es war aber auch im gesamten Saisonverlauf gegen viele Gegner einfach zu passiv, zu mutlos, ja auch zu planlos. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch. Das gestern war leider nur folgerichtig.

    Gegen Augsburg wird´s ein anderes Spiel. Natürlich. Erster Impuls: 1:1.

    Man kann nur hoffen, das wir es irgendwie vermeiden unten reinzurutschen. Irgendwoher muss ein Impuls kommen. Den Trainer will man ja behalten. Dann bleibt eigentlich nur noch ein Impuls aus dem Team selbst heraus, das man nicht absteigen möchte. Ich hoffe, man ist sich dort einig dies zu vermeiden.

    7
    • Mein Problem ist auch weniger die Dreierkette, als die Tatsache, dass dann bei einem Team, das Offensiv eh kaum etwas geschissen (pardon my french) bekommt, noch ein Verteidiger mehr auf dem Platz steht. Und dann nimmt man im weiteren Spielverlauf noch zwei weitere Offensivspieler runter – offensichtlich wirklich in der Absicht, bis zur 85. Minute das 0:1 zu halten und dann nochmal mit zwei neuen Offensivkräften anzugreifen. Womit man dann rein mathematisch übrigens immer noch einen Offensivspieler weniger auf dem Platz hat, als gewöhnlich. Das war kein "offensiver" Wechsel, das war nur die Wiederherstellung des Status Quo zu Spielbeginn.

      Ich rechne gegen Augsburg leider eher mit einer klaren Niederlage. Die haben die vergangenen drei Spiele allesamt gewonnen, Darmstadt 6 eingeschenkt. Der VfL wird es wieder defensiv angehen (sicherlich nicht so extrem wie gegen Leverkusen) und sich trotzdem 2-3 Hütten einfangen.

      2
    • Naja Baku und Paredes kann man auch als offensive aufstellen. Also hast du in der Offensivvewegung eigentlich einen Spieler mehr.

      Aber da es bei uns überhaupt nicht funktioniert, kommt das nicht zum tragen.

      0
    • Willst du mir gerade wirklich erzählen, dass man Wingbacks jetzt als Offensivspieler klassifizieren soll @Wolli? Nein, einfach nein. Hast du gesehen wie der VfL gestern verteidigt hat? Mit 10 Mann am eigenen Sechzehner. Und du willst mir verklickern, man könnte Baku und Paredes als Offensive mitzählen?

      17
    • Versetzt euch mal in die Lage der Spieler: Finanziell z.B. Arnold schon lange ausgesorgt. Hatte alle Tiefen! (da gab es einige) schon mitgemacht, natürlich auch höhen. Ich weiß nicht ob er noch die Energie bezüglich eines Impulses aufbringen kann. Wenn nicht, tut es ihm sicherlich leid, aber er und andere werden weich fallen. Ich glaube es ist einfach keine intrinsische Motivation für den Klub vorhanden. Vielelicht sähe es beim BVB, Frankfurt und co. anders aus.

      3
    • Naja aber ein Rode bei Frankfurt brennt auch. Das ist eher ein Wolfsburger Problem und aktuell der langweilige Fussball.

      5
    • Keine intrinsische Motivation oder mit Abstrichen ist für mich nicht vorstellbar und selbst wenn dann sollte so jemand beim Training ratz fatz von allen Anderen überholt werden und das wars.

      0
  33. Also, Übungsleiter Kovac muß doch mit dem Spiel und dem Ergebnis zufrieden gewesen sein, wenn man die Bilder betrachtet, wie er sich nach dem Spiel freudestrahlend mit Alonso unterhält.

    3
  34. Ich bin hier ja in der Regel eher stiller Mitleser, gerade auch an Spieltagen, weil ich da auch gemeinsam mit meiner Familie Fußball gucke und zum Kommentare schreiben viel zu lange brauche. Dennoch lese ich immer gerne die Kommentare hier im Blog, weil mich die Meinungen der anderen Fans während und nach eines Spiels sehr interessieren.
    In letzter Zeit habe ich aber zunehmend das Gefühl, dass hier immer weniger diskutiert wird und es mehr nur noch um stumpfes Draufhauen auf die Verantwortlichen bei jeder sich bietenden Gelegenheit geht, was mir persönlich doch etwas den Spaß am Lesen nimmt. Das hat abseits der normalen Spielemotionen in meiner Wahrnehmung sehr zugenommen und ich will das auch mal versuchen chronologisch durchzugehen.

    1. Das fängt für mich schon zwischen den Spielen an, wo teilweise die immer gleiche Meinung leicht anders formuliert ständig wiederholt wird, ohne dass sich an der Situation irgendwas geändert hat (wobei sich das noch im Rahmen hält). Dann wird bei jeder Gelegenheit der drohende Abstieg heraufbeschworen und angefangen die Konkurrenz viel stärker zu reden als sie ist, obwohl die in unseren 10 sieglosen Spielen gerade mal sagenhafte 2 Punkte aufgeholt haben. Grundsätzlich ist mir schon in vielen Jahren aufgefallen, dass bei anderen Kellerkindern gerne gesagt wird "die stehen mit dem Rücken zur Wand und werden sich zerreißen". Wenn wir unten stehen, heißt es dagegen "wir sind so schlecht und werden nie wieder ein Spiel gewinnen".
    Spielen wir gegen die kleinen Mannschaften schwach, wird dann bei schweren Gegner gerne schon vorher davon gesprochen, dass sie uns abschießen werden. Die richtigen Komiker sprechen direkt von zweistellig. Das passiert zwar schon die ganze Saison nicht, was die Verantwortlichen auch schon mehrfach gesagt haben, aber die Aussage wird ja auch so negativ wie möglich interpretiert. Manche sagen dann, sie senken ihre Erwartungen, um positiv überrascht zu werden. Das Gefühl habe ich allerdings nicht, denn wenn es wie gegen Dortmund oder Frankfurt besser läuft als erwartet, wird sich nicht gefreut, sonderen angefangen zu relativieren. Der Gegner war ja nur so schlecht und wenn sie gewollt hätten, hätten sie uns abgeschossen. Hauptsache alles so dramatisch wie möglich darstellen.
    Eine realistische Einschätzung ist das in den meisten Fällen nicht.

    2. Weiter geht es mit der Startaufstellung. Für mich war klar, dass wir mit 3er-Kette spielen werden, wenn Rogerio nicht fit genug für die Startelf ist und wir keinen anderen echten Linksverteidiger zur Verfügung haben. Klar hätte man es auch mit Paredes in der 4er-Kette probieren können, aber eigentlich sollte es nachvollziehbar sein, dass man gerade gegen einen starken Gegner und bei dem vorhandenen Personal die 3er-Kette wählt.
    Aber für einige ist die 3er-Kette in Wolfsburg ja sowieso unmöglich erfolgreich zu spielen. Dass wir nach dem Wechsel auf 4er-Kette in der Rückrunde nicht ein Spiel gewonnen haben, obwohl da auch vorher alle überzeugt waren, dass nur Kovac zu blöd ist zu merken, dass es mit dem System besser laufen würde, ist jetzt auch wieder egal.

    3. Das Spiel geht los und bei aller vorangegangenen Negativität bzgl. der Situation und zuvor gezeigten Leistungen hat man das Gefühl, manche erwarten auf ein Mal Wunderdinge. Leverkusen hat in Heimspielen 65-66% Ballbesitz und 89-90% Passquote. Gegen uns bis zum Platzverweise 67% Ballbesitz und 90% Passquote. Soweit also alles weder deutlich besser noch deutlich schlechter als im Ligavergleich. Bei den Torschüssen hat Leverkusen zuhause im Schnitt 17,6:6,5. Bis zum Platzverweis lagen sie nur mit 3:2 vorne. Bis dahin also vermutlich eher überdurchschnittlich gut von uns. Wir hatten sogar mehr Ballkontakte im gegnerischen Strafraum (5:3). Dennoch wird schon da direkt von einer erbärmlichen Vorstellung gesprochen und das obwohl fast nichts von den eigenen negativen Erwartungen vor dem Spiel eintritt.
    Die Gesamtsituation wird während des Spiel sowieso komplett ausgeblendet. Lustigerweise zeigt man beim Gegner Verständnis, wenn der sich nicht überanstrengt nach einer englischen Woche. Wenn aber die eigene Mannschaft nach 9 sieglosen Spielen in Unterzahl beim Tabellenführer nicht mutiger nach vorne spielt, geht natürlich nur draufhauen.

    4. Als nächstes die Auswechslung von Wind. Darüber kann man natürlich diskutieren, aber jede mögliche Entscheidung (Auswechslung Wind/Tomas/Majer oder kein Wechsel mit Umstellung auf 4er-Kette) wäre für mich nachvollziehbar gewesen. Wenn man vor dem Spiel eine 4er-Kette schon zu riskant sieht, wird man die Meinung mit einem Mann weniger sicher nicht ändern, zumal wir bis dahin defensiv sehr gut standen. Da kann ich verstehen, dass man sich für den Wechsel entscheidet. Man hätte jeden der 3 Offensiven rausnehmen können. Ich hätte tendenziell vermutlich am ehesten Majer genommen, weil Tomas als einziger Tempo hat und zumindest die theoretische Chance bietet, einen Konter ausspielen zu können. Wind hätte man zum Bälle festmachen drauflassen können, aber bis zur Auswechslung hat er mit 10 Ballkontakten 6 Ballverluste produziert und eine Passquote von 0% lassen zumindest Zweifel aufkommen, ob ihm das in dem Spiel gut gelungen wäre.
    Das ist für mich ein Beispiel wo man sieht, dass überhaupt nicht mehr versucht wird Entscheidungen eines Trainers nachzuvollziehen, sondern nur stumpf draufzuhauen. Dass schon kurz danach das Gegentor fällt ist natürlich blöd und ab da war wohl jedem klar, dass das Spiel gelaufen ist. Entscheidung für den Wechsel war für mich dennoch nachvollziehbar, auch wenn ich sie vielleicht anders getroffen hätte.
    Später wird dann natürlich auch die Einwechslung von Sarr kritisiert. Dass der wegen seines Tempos der logische Ersatz für Tomas ist, wird da auch ausgeblendet. Sarr hatte übrigens bei 12 Ballkontakten nur einen Ballverlust, 90 % Passquote und 100% Zweikampfquote. Gerade da er vorne fast auf sich allein gestellt war starke Werte. Wäre schön, wenn er das in Zukunft reproduzieren kann.

    5. Auch immer wieder lustig, wenn dann angefangen wird zu behaupten, der Fußball wäre unter früheren Trainern, die man damals genauso kritisiert hat (Ismael, Kohfeldt etc) ja sogar besser gewesen. Dann müssten die Spiele unter Holger Fach ja fast ein Augenschmaus sein, so viele noch schlechtere Trainer wie wir danach mittlerweile schon hatten ;)
    Aber hauptsache alles immer schön dramatisch darstellen.

    6. Als nächstes die Einwechslung von Wimmer und Behrens nach dem 0:2. Jeder, der das so übertrieben lächerlich darstellt, kann doch nur den Liveticker gelesen haben ohne das Spiel zu gucken, denn sonst hätte man schon einige Minuten vorher gesehen, dass zumindest Wimmer sich auf die Einwechslung vorbereitet hat. Die Absicht war doch klar in den letzten Minuten noch mal All-in zu gehen, was für mich auch nachvollziehbar war, weil man da nur noch gewinnen konnte und nicht mehr die Gefahr einer hohen Niederlage besteht. Hat Kovac ja auch im Interview nach dem Spiel gesagt. Hätte man sicher schon früher machen können. Dass dann direkt davor das 2:0 fällt ist blöd gelaufen, aber es ist doch nicht dämlich, die Wechsel dann trotzdem durchzuführen.

    7. Nach dem Spiel gibt es dann die erwartbaren Aussagen der Verantwortlichen. Teilweise werden die schon während des Spiels vorhergesagt und sorgen dann trotzdem wieder für Empörung. Vorher und Nachher aufregen scheint eine beliebte Sache zu sein.
    Nachdem die meisten es während des Spiels anscheinend gut schaffen die Gesamtsituation auszublenden (s. Punkt 3) wird nach dem Spiel erfolgreich geswitcht. Gibt ein Verantwortlicher seine Einschätzung zu dem Spiel ab, wird diese wieder nur an der Gesamtsituation bemessen. Man stelle sich vor, das gleiche Spiel (0:2 auswärts beim Tabellenführer, 60 Minuten in Unterzahl) hätte so in einer erfolgreicheren Saison stattgefunden. Niemand hätte die Verantwortlichen dann dermaßen kritisiert, wenn sie von einer "ordentlichen Leistung in Unterzahl" gesprochen hätten.

    8. Dann wird angefangen, die eigene Meinung mit den passenden Statistiken zu untermauern. Ich bin ja auch ein großer Fan von Statistiken, aber wenn man die gleichen Statistiken nach Lust und Laune auslegt, nur um seine Meinung zu bestätigen verfehlt das seinen Sinn und es geht doch wieder nur ums Draufhauen. Der xG Wert war diesmal sehr schlecht, korrekt. Nach expected Points müssten wir seit der Winterpause auf Platz 8 stehen (vor dem Leverkusen Spiel sogar Platz 5). Das hat in den letzten Wochen nie jemand erwähnt, sondern wenn dann wird versucht sowas zu relativieren indem man sich die Statistik so hinbiegt wie man will.
    Somit würde sich sogar die Aussagen der Spieler und Verantwortlichen, dass nicht viel fehlt erfolgreicher zu sein, statistisch untermauern. Aber dennoch werden alle für völlig inkompetent erklärt und die gleichen Statistiken werden nur dann rausgeholt, wenn man schön kritisieren kann.

    Es gab aber auch einen Kommentar von Versipellis, der das Problem in der unterschiedlichen Wahrnehmung zwischen Fans und Verantwortlichen sehr gut beschreibt.
    Es ist faszinierend, wie konstant wir es schaffen, dass fast alle Gegner gegen uns auch schlecht spielen. Wenn man das so oft schafft, kann man das schon auch als positive Leistung erachten. Daher haben die Verantwortlichen schon irgendwie recht, wenn sie sagen, dass wir mit etwas mehr Glück erfolgreicher wären. Das bestätigen ja auch Sache wie die xG Werte.
    Allerdings haben auch wir Fans recht, dass wir fußballerisch meilenweit davon entfernt sind dauerhaft erfolgreicher zu spielen. Gerade als Fan/Zuschauer bemisst man gute Leistungen ja vor allem an der offensiven Spielweise und die ist bei uns einfach das Problem. Gepaart mit einer relativ stabilen Defensive entstehen natürlich vor allem unattraktive Spiele. Bei der durchschnittlichen Spielbewertung im Kicker stehen wir auf Platz 17. Bei den Torschüssen stehen wir offensiv auf Platz 12 und defensiv auf Platz 7. Bei den Kicker Torchancen stehen wir offensiv auf Platz 15 und defensiv auf Platz 4. Bei den xG stehen wir offensiv auf Platz 14 und defensiv auf Platz 6.
    Als Verantwortlicher mag man vielleicht mehr Wert auf Erfolg als auf Attraktivität legen, aber dazu passen die Ausgaben und Saisonziele einfach nicht und man wollte ursprünglich auch mal für attraktiven Fußball stehen. Keine Ahnung, ob die da eine andere Definition haben, aber da darf man auch zu recht viel höhere Ansprüche haben.

    Das Fazit ist bei mir natürlich auch das Gleiche. Kovac sollte spätestens im Sommer nicht mehr unser Trainer sein. Dafür reichen eigentlich schon die katastrophalen Ergebnisse aus, aber auch ich persönlich bin kein Freund von dieser vor allem auf eine gute Defensive ausgerichteten Spielweise. Kovac ist mir viel zu schnell mit der Offensive zufrieden sobald man mal 5-6 Großchancen hatte, dabei ist das lediglich Ligadurchschnitt. Daher habe ich da wenig Hoffnung auf Besserung bei ihm.
    Trotzdem finde ich das stumpfe Draufhauen nimmt hier langsam etwas zu sehr überhand.

    Und weil ich ja ein optimistischer Mensch bin schließe ich auch nie komplett aus, dass wir mit etwas Glück auch mal ein Spiel gewinnen und uns dann plötzlich auch offensiv deutlich steigern.
    Hier wurde als abschreckendes Beispiel häufiger Werder Bremen genannt, als sie lange nicht im Abstiegskampf waren und dann doch abgestiegen sind. Den gleichen Verein kann ich auch als Beispiel für Optimismus nehmen, denn in der Saison 2016/17 stand Bremen nach 20 Spieltagen mit 16 Punkten und 24:42 Torverhältnis auf Platz 16. Dann haben sie drei mehr oder weniger glückliche Siege geholt und danach fast noch Europa erreicht, mit 29 Punkten in 14 Spielen und einem Torverhältnis von 37:22.
    Man wird immer positive und negative Beispiele finden. Leider ist das so ein bisschen typisch, dass sich die allermeisten für die negativen entscheiden.

    Das war jetzt ein sehr langer Kommentar, aber das musste ich irgendwie mal loswerden.

    48
    • Nur mal zum 2. Teil deines ersten Absatzes: Das zeigt doch nur, wie schlimm die Lage beim VfL ist. Wir spielen die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte, wir dürfen 0 Fußball sehen, keiner handelt. Natürlich wird hier draufgehauen von den Fans und wenn man mich fragt sogar noch viel zu wenig!

      24
    • Man muss sich nur mal überlegen was an anderen Standorten los wäre wenn es dort so eine exteme Situation gäbe. Nicht das ich das gutheißen würde aber über zu viel Kritik kann man sich nun wahrlich nicht beschweren. Zumal sich diese fast ausschließlich auf Internet Plattformen wie hier im Blog , TM oder Twitter beschränkt. Es gab bisher keinen wahrnehmbaren Protest im Stadion oder am Trainingsgelände. Das war zu früheren Zeiten deutlich anders.

      9
    • Danke! :topp:

      2
    • Letztendlich könnte man die Lage als „Sitcom“ nehmen und sich darüber freuen, dass der Eintritt lediglich die billigsten Dauerkartenpreise der Liga beträgt. Wenn man guckt, was die Leute für den geschmacklosen Pocher so hinblättern, ist das doch billige Unterhaltung pur und das sogar im Abo.
      So gesehen ,einfach das Popcorn rausholen und genießen, wann der nächste Klopfer kommt. Falls die Darbietung nicht funktioniert, einfach untereinander Schwanzvergleich, wer der wahre Fan ist und wer nicht. (Etwas Ironie muss sein)
      Vielleicht geschieht aber auch ein Wunder und der VfL Wolfsburg bietet eines Tages wieder guten Fußball für‘s Geld und die Zuschauer freuen sich gemeinsam auf die nächste Vorstellung. Wer weiß das schon so genau. Beim VfL ist alles möglich , sogar ein Braunschweigfan als Ober-Boss. :vfl:
      Netten Start in die Woche an die Runde hier ;)

      2
    • Danke für deinen Beitrag @vfl-tobi :top: :topp:

      Also erstmal kann ich vielen deiner Ausführungen auf jeden Fall beipflichten. Sicherlich nicht allem, aber du hast ja vieles gesagt. Ich teile auch mal ein paar meiner Gedanken dazu.

      Die Stimmung im Blog:

      Fan-Foren, Blogs, Twitter, Reddit, etc. Wenn man da mal reinschaut, zeigt sich eigentlich immer das gleiche Bild: Zu Spieltagen gibt es viele irrationale und emotionale Aussagen, unter der Woche beruhigt sich das dann ein bisschen. Das ist irgendwo einfach menschlich. In guten wie in schlechten Zeiten sucht man nach Ventilen, um Frust bzw. Euphorie herauslassen zu können. In schlechten Zeiten ist man dabei sicherlich oft zu kritisch, in guten Zeiten tendiert man dazu, alles schönzureden. Beides ist eigentlich nicht richtig, aber beides ist völlig normal.

      Der Fußball (und insbesondere der eigene Verein) ist für viele Menschen ein wichtiger Teil ihrer Identität. Deswegen ist der Fußball so erfolgreich, deswegen kann er Emotionen bei uns auslösen, die wir sonst nur selten erleben. Im Gegensatz zu den meisten anderen Dingen, zu denen wir so eine enge emotionale Verbindung verspüren, haben wir auf die Ergebnisse unserer Fußballmannschaft allerdings keinerlei Einfluss. Natürlich können Fans einen (geringen) Einfluss auf das Spiel nehmen. Aber ob du oder ich wirklich persönlich im Stadion sind, macht eigentlich keinen Unterschied. Wir beeinflussen nicht, was da passiert und trotzdem bewegt es uns so sehr. Da sucht man logischerweise nach Alternativen, um mit der Frustration umzugehen.

      Was hier im Wolfs-Blog geschrieben wird, ist doch nichts dagegen, was in Krisen teilweise in Stadien und an den berüchtigten Stammtischen geredet wird. Permanente Beleidigungen unter der Gürtellinie, haltlose Behauptungen und Gerüchte, Diskussionen völlig losgeslöst von einer Spur von Respekt. Diese Linien werden hier deutlich seltener Überschritten. Es passiert in Zeiten wie diesen auch häufiger, aber in der Regel bleibt schon fast alles in einem gewissen Rahmen, auch wenn es mal hitzig oder bissig wird. Jeder ist aus seinem Umfeld einen anderen Umgangston gewohnt. Das führt natürlich immer dazu, dass das, was dem einen schon zu weit geht, für den anderen noch völlig im Rahmen ist.

      Ich will daraus jetzt gar nicht ableiten, dass deine Wahrnehmung des "Klimas" hier im Blog falsch ist. Aber vielleicht ist es ja trotzdem etwas, was man einfach im Hinterkopf behalten kann. Man sollte solche Äußerungen nicht zu ernst nehmen. Sie werden ja nicht an die Verantwortlichen selbst gerichtet, sondern an andere Fans. Schäfer, Kovac und die Mannschaft werden nicht lesen, was hier vor sich geht. Das ist eine harmlose Form um Frust abzulassen. Auch wenn man mal über das Ziel hinausschießt. Die Kritik erreicht den Adressaten doch eh nicht. Natürlich gibt es Grenzen, die nicht überschritten werden sollten. Ein scharfer Ton gehört aber meiner Meinung nach nicht dazu.

      Die negativen/positiven Statistiken:

      Statistiken allein haben keine große Aussagekraft. Sie benötigen immer Kontext. Der Fußball lässt sich nicht so quantifizieren, dass man ihn vorhersagen könnte. Trotzdem bin ich natürlich ein großer Freund von Statistiken. Sie sind super, um Trends zu erklären. Sie helfen einem außerdem dabei, ein tieferes Verständnis von dem zu entwickeln, was auf dem Platz passiert. Ich denke es ist logisch, dass ich im Moment der Krise nicht auf Statistiken schaue, die einen krassen Gegenentwurf der Realität implizieren. Wenn ich lese, dass der VfL gegen Leverkusen 0,12 xG herausgespielt hat und 0:2 verloren hat, dann kann ich da schnell eine logische Verbindung feststellen. Wenn ich allerdings lese, dass der VfL seit der Winterpause eigentlich auf Rang 8 stehen müsste, er de facto aber auf Rang 16 der Rückrundentabelle steht, dann gibt es da erstmal keine offensichtliche logische Verbindung.

      Die Statistik ist in diesem Fall offensichtlich nicht geeignet, um adäquate Erklärungsansätze für die Realität zu liefern. Daraus kann man zwei Dinge ableiten: Entweder "glaubt" man der Statistik trotzdem und geht davon aus, dass man eigentlich nur Pech hat und viel besser sein müsste. Bringt einen auf der Suche nach Anworten nur nicht wirklich weiter und ist auch arg reduktionistisch. Oder man kann daraus ableiten, dass die xG bzw. xP Statistik in unserem Fall an ihre Grenzen stößt und man zur Erklärung der aktuellen Situation weitere Statistiken betrachten muss.

      Was bringt es mir denn, darauf hinzuweisen, dass wir derzeit statistisch besser sein müssten, als wir wirklich sind, wenn wir in der Realität auf die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte zuschlittern? Auf die gesamte Saison gesehen wären wir nach expected Points derzeit 7 Punkte vor dem Relegationsplatz. Also genau so weit davon entfernt, wie derzeit. Wir wären etwas näher am europäischen Geschäft, hätten aber trotzdem fünf Teams zwischen uns und Platz 6. Die Saison wäre also nur marginal besser. Daraus kann ich doch nicht wirklich was lernen. Bayern wäre nach expected Points Tabellenführer, Mainz wäre in der oberen Tabellenhälfte, Schalke wäre letztes Jahr nicht abgestiegen, wir hätten unter Glasner nie die CL erreicht und uns unter Labaddia nicht für die EL qualifiziert. Da ist einfach keine allzu hohe Aussagekraft gewährleistet.

      Es ist ja auch viel komplizierter. xG Werte beschreiben nur den Verlauf eines Spieles. Mit xP soll der Verlauf einer Saison beschrieben werden. Das ist natürlich viel schwieriger zu messen und es wird schwieriger zu identifizieren, ob die Abweichungen durch statistische Fehler oder nicht-zufällige Faktoren entstehen.

      6
    • Vielen Dank Tobi.

      :top:

      :topp:

      0
    • Qualifiziertester Beitrag den ich die vergangenen Wochen gelesen habe. Danke :topp:

      0
  35. Kicker berichtet Schäfer muss für den Ausflug gegen Union 5.000 € zahlen.

    1
    • Grünerfussel.

      Die Geldstrafe ist mit Sicherheit in Ordnung, aber wieso wird der Schiedsrichter für so eine dermaßen falsche Beurteilung nicht auch belangt?
      Ein Spieler wird gefoult, gar die Nase gebrochen und der Schiedsrichter kann machen was er möchte und muss keinerlei Konsequenzen für die Fehlentscheidung tragen, die das Spiel entschieden hatte.

      3
    • Das Spiel hat unsere Chancenverwertung und die Raumdeckung bei der Exke entschieden.

      Die Schiri Entscheidungen haben das Spiel aber in eine Richtung gelenkt.

      Wir müssten halt Protest einlegen gegen den Schiri woe der BVB unter Kloppo mehrmals. Dazu ist Schäfer zu lieb. Beim BVB durfte der Schiri damals die Rückrunde nicht mehr pfeiffen.

      3
  36. 1
  37. Das X-te Endspiel soll nun wieder anstehen , mit möglichen Nachfolgern wurde sich angeblich auch schon getroffen. Worauf wartet man dann eigentlich noch ???
    https://www.waz-online.de/sport/regional/der-vfl-wolfsburg-und-niko-kovac-letzte-ausfahrt-augsburg-WFXFHN4PBBEJLJIFPU7OAP34BE.html

    6
    • …ich warte schon den ganzen Tag darauf das es mal Gerüchte zu einer Entlassung gibt. Und dann taucht leider nur der WAZ Artikel auf.

      Steht denn was interessantes drin?

      1
    • @kasprl Angeblich sind Schäfer und Schindzielorz in der vergangenen Woche herumgereist und haben mit mehreren potenziellen Kovac-Nachfolgern gesprochen. Namen werden aber nicht genannt. Kovac soll das Endspiel Augsburg bekommen, man hofft weiter darauf, die Saison mit ihm beenden zu können.

      So eine Sieglos-Serie gab es außerdem seit 26 Jahren nicht. Hier noch ein Zitat aus dem Artikel:

      ""Wir sind absolut gefordert und müssen Punkte holen. Definitiv." Und Kovac? Der erfahrene Kroate weiß selbstverständlich, dass die Treue seiner Vorgesetzten auch Grenzen hat. Dann nämlich, wenn der Klub so gefährlich nah an die Abstiegszone abstürzt, dass seine Existenz auf dem Spiel stehen könnte."

      Also eigentlich nichts neues, außer dass man sich mit Kandidaten getroffen haben soll.

      9
  38. Der Kicker überzieht uns mittlerweile auch nur noch mit Ironie und zitiert Kovac, der seiner Mannschaft nach dem Spiel gegen Leverkusen nur gratulieren könne (Zitat s.ebd.)… Da frage ich mich, warum man das beim VFL einfach so stehen lässt. Schäfer und Schindzielorz verlieren sich in Phrasen und ducken sich weg. Können oder wollen sie das einfach nicht erklären, was hier mit Kovac und dem VFL abgeht? Dieses Verhalten, alles zu zweit im kleinen Kämmerlein auszutragen und die Fans überhaupt nicht mehr abzuholen, erreicht mich gar nicht mehr. Ich erwarte ja keine Details, aber einfach mal klare Ansagen, was in diesem Klub Sache ist und wo es hingehen soll.

    24
  39. Wir hatten schon viele schlechte Situationen und erst Recht viel zu späte Reaktionen… aber das Thema Kovac schießt den Vogel ab… viel schlimmer ist aber, dass es mich absolut nicht mehr interessiert, da ich jedes Vertrauen in die aktuelle Führung verloren habe.

    Sollten wir doch noch absteigen, dann ist es so… weil absolut verdient bei dieser Führung.

    Und umgekehrt hoffe ich, dass bei Verbleib, jeder von denen fliegt… leider wissen wir alle, dass es nicht passiert.

    16
  40. Die Frage, die keiner hören will, die man aber unbedingt mal stellen muss:
    Was soll ein neuer Trainer jetzt, inmitten der Rückrunde, noch reißen? Du hast keine Zeit, weder eine neue Spielidee zu etablieren, noch das bislang praktizierte System aus den Köpfen der Mannschaft heraus zu bekommen! Was erwartet man also von dieser Kesselflickerei, wenn man sie – wie in gefühlt 150 Kommentaren zu diesem Artikel geschehen – immer wiederkehrend fordert?

    Wir haben kein herausragendes Spiel gestern gesehen. Wir haben jedoch als Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld gegen das derzeit stärkste Team gespielt und das noch in Unterzahl! Was erwarten hier viele eigentlich: Dass wir alle Kraft in die Offensive setzen, um vllt 1-2 Tore zu schießen, um dafür aber am Ende 5-6 zu kassieren? Träumt man alle weiter!

    Wir haben wohl das beste herausgeholt, was derzeit herauszuholen geht. Es wurden klare Fehler gemacht, jedoch garantiert auch keiner, dass wir ohne diese Fehler mit Punktgewinn nach Hause gegangen wären.

    Wir sind nicht Europa, wir sind in dieser Saison halt mal mittelklassig – das ist auch mal voll in Ordnung, man kann ja nicht immer oben mitspielen, genauso, wie die Bayern auch nicht immer Meister werden müssen – 1 Euro ins Phrasenschweinchen. ;-)

    9
    • Zumindest erwartet man sinnvolle und nachvollziehbare Wechsel zu klugen Zeitpunkten.

      8
    • Ein neuer Trainer würde allein durch seine Anwesenheit für mehr Selbstvertrauen sorgen. Hinzu kommt diese unfassbare schlechte Taktik unter Kovac…

      26
    • Die Frage ist… wer könnte Trainer werden… und dass nicht nur Interims. Eine Wirkung hätte er bestimmt, aber der Zeitpunkt ist verpasst für was langfristiges, da ich keine nennenswerte Alternativen sehe.

      Doch der Trainer ist nicht genug… Schäfer und der Lord müssen hinterfragt werden! Leider sehe ich kurzfristig bei Volkswagen aber kein Interesse. Die haben andere Baustellen

      8
    • Der schöne Bruno

      7
    • Wenn wir denn mittelklassig wären. Wir sind die 2. schlechteste Mannschaft der Liga, sind nur aufgrund Unfähigkeit und Pech von Köln und Mainz sowie aufgrund unseres guten Saisonstarts nicht Vorletzter.

      14
    • …irgend ein U-Trainer? Schlechter kann es ja eh net mehr werden. Vll landet man ja damit mal 'ne Entdeckung?

      6
    • Hui, dein Name ist aber auch Programm. Wir haben 2 von den letzten 19 Spielen gewonnen!!! Wach doch bitte mal auf.

      11
    • Eins ist auch klar. Zu diesn Zeitpunkt in der Saison kriegen wir kein brauchbaren Trainer für umme. Irgendein Frontzeck oder Middelsdorp, soll das die Lösung sein? Nein, einfach bis 30. Spieltag durchhalten. Wenn wir hier und da den ein oder anderen Punkt machen sind wir save. Und in der Sommerpause holen wir dann einen richtig guten Trainer. Tuchel oder Nagelsmann. Oder vielleicht ein Internationaler. Vielleicht mal ein Italienischer Trainer. Paolo Conte fällt mir da ein oder Arrigo Sachi.

      1
    • Im Ernst jetzt?!
      Wir spielen unsere schlechteste Saison aller Zeiten und man hält sich daran fest, dass es ja auch hätte anders laufen können?
      Nein, nein und nochmals nein.
      Herr Kovac gehört der Ausgang gezeigt und Herrn Schäfer genauso.
      Das ist einfach unfassbar, was bei uns abläuft und mittelmäßig sind wir schon lang nicht mehr.
      Nicht nur aufwachen, sondern auch aufstehen.

      14
    • @andyice wir stehen noch klar über dem Strich, die letzten drei Punkten nicht, wo ist das Problem? Wenn die Mannschaft bis zum 30. Spieltag nicht den Törnaround schafft ist noch genug Zeit zum Handeln. Panikmache ist jetzt total verkehrt.

      2
    • Danke @maestro: Wir stehen über dem Strich!
      Stimmt natürlich. Wir haben ja schließlich 2 der letzten 19 Spiele gewonnen. Alles ist gut!
      :guru:

      6
  41. Der Fahrstuhl des VFL Wolfsburg kennt nur eine Richtung! Es erinnert mich sehr stark an den Film mit Götz George und Wolfgang Kieling:Abwärts!! Die Insassen des Fahrstuhls gerieten in Panik,nachdem dieser steckenblieb.Nichts anderes sehe ich leider auch beim VFL.Man sieht Woche für Woche ein planloses,völlig verunsichertes Team mit einem völlig ratlosen Anführer,der es einfach nicht schafft,das Team auf Kurs zu kriegen.

    8
  42. Zuerst einmal: Augsburg hat einen Lauf und ist unter Thorup keine Laufkundschaft. Übrigens ein für uns unbekannter guter Trainer.

    Ferner muss man ja deutlich sagen, dass der VfL bzw die Spieler einen deutlichen psychologischen Nachteil haben werden, sollte einer der letzten drei Mannschaften noch aufwachen. Persönlich gehe ich davon aus, dass Mainz noch drei bis vier Spiele bis zum 34. Spieltag gewinnen wird. Wir reden also von ca. 5 Punkten, die wir noch brauchen – plus Mainz. Oder drei Siege zuvor aus den Spielen, um genügend Puffer zu haben.

    Die viel klarere Frage ist nun aber, ob und wer im Team bereit ist die Kohlen MIT Kovac aus dem Feuer zu holen. Sie hatte schon genügend Chancen gegen Kovac zu agiere. und tat es nicht. Teilweise auch glücklich, wenn ich an Hoffenheim denke.

    Jedoch gibt es bei den ersten 15 Spielern Kandidaten, die nicht unbedingt auf Kovacs Seite sind.

    Casteels: Will nicht absteigen. Rest ist ihm egal.
    Maehle: Dürfte sehr enttäuscht sein. Mentalität spricht aber nicht gegen Kovac.
    Lacroix: Will nicht absteigen. Mentalität spricht aber nicht gegen Kovac.
    Jenz: Will nicht absteigen. Mentalität spricht aber nicht gegen Kovac.
    Zesiger: Dürfte gegen Kovac sein.
    Bornauw: Dürfte gegen Kovac sein.
    Baku: Will nicht absteigen. Rest ist ihm egal.
    Arnold: Dürfte pro Kovac sein. Labert denselben Müll.
    Gerhardt: Siehe Arnold.
    Svanberg: Dürfte gegen Kovac sein. Ausgebootet.
    Majer: Er kämpft. Erstaunlicherweise…
    Wind: Dürfte gegen Kovac sein.

    Man sieht, dass Befürworter und Gegner sich wahrscheinlich die Waage halten. Wahrscheinlich haben die Neutralen die Oberhand – und so spielen sie auch. Hauptsache nicht absteigen, aber mehr bitte auch nicht. Kovac wird die Kabine nicht mehr hinter sich haben, aber auch nicht gegen sich.

    14
    • Wind ist spätestens seit Sonntag gegen Kovac. Er hätte aus Gründen der Team-Hierarchie Thomas rausnehmen müssen, wenn denn ein Offensiver runter muss. Die Idee war sicherlich Tempo auf dem Platz zu behalten. Aber wir kennen alle Thomas' Form – der ist kein Marmoush.

      5
    • Genau so sieht es aus. Wind war sichtlich angefressen und hat sein Unverständnis auch gezeigt. Taktisch ebenfalls ein Fehler, da Wind viel besser Bälle halten kann.

      8
    • D'accord. Thomas, wie Cerny, haben Null Effekt auf unser Offensivspiel – eher negativ. Letzte Saison hat das trotz ausbleibendem sportlichen Erfolg irgendwie Bock gemacht, mit jungen und motivierten Spielern wie Van de Ven und auch Kaminski. Letzterer hatte sicherlich seine Schwächen, aber als Systemspieler war der voll integriert. Hatte auf den nächsten Schritt gehofft. Jetzt wird der Junge komplett abgesägt und dann spielen Cerny, Thomas oder sogar Sarr.

      Wieso schaffen wir es nie, dass was einigermaßen läuft zu behalten und irgendwas Neues zu ergänzen? Wir sägen immer ab, was funktioniert und i.d.R. haut das Neue auch daneben….

      5
    • Wenn Kaminski diese Saison gespielt hat, war er aber genau so schlecht wie Cerny oder Tomas. Ich denke das Problem liegt nur zum Teil bei den Spielern selbst. Offensivspieler brauchen Selbstvertrauen, Verständnis (gerade wenn es keinen taktischen Masterplan in der Offensive gibt) und müssen so eingesetzt werden, dass ihre Schwächen ausgeglichen und ihre Stärken betont werden.

      Cerny verliert jeden Zweikampf. Ist ein Nachteil, kann man aber schon ahnen, wenn man sich einen Zusammenschnitt seiner Zeit bei Twente anschaut. Und sowas lässt sich ja auch durchaus ausgleichen. Dann muss man für Cerny eine Ausnahme machen und ihn etwas von Defensivaufgaben befreien. Das bekommen andere Vereine auch hin. Führich bei Stuttgart, Njiinmah bei Bremen etc. Beides Spieler, die nicht die besten Zweikampfwerte haben und auch gerne mal den Ball verlieren und trotzdem eine wichtige Rolle bei ihren Vereinen einnehmen. Beim Pressing sind Cernys Werte übrigens auch gar nicht so verkehrt. Er blockt viel und fängt auch einige Bälle ab.

      Cerny zieht gerne von außen auf und schließt dann in "Robben-Manier" ab. Generell ist sein Abschluss jetzt nicht so verkehrt. Im Schnitt braucht Cerny in den letzten 365 Tagen nur knapp 6 Schüsse pro Tor (Top 11% in Europa). Bringt er den Ball aufs Tor, geht er in drei von vier Fällen rein (Top 1% in Europa). Das sind überragende Werte. Problematisch ist allerdings, dass Cerny pro Spiel nur knapp 1,9 mal aus Tor schießt (schlechteste 30%). Eine weitere Stärke Cernys ist, dass er pro Spiel 3 Pässe spielt, die zu einem Torschuss führen (Top 25% in Europa). Generell spielt er viele erfolgreiche Pässe in den Strafraum (2,2 pro Spiel, Top 15% in Europa). Seine restlichen Passstatistiken sind allerdings nicht so gut.

      Es gibt also ein klares Profil, mit dem man Cerny anhand seiner Stärken und Schwächen einsetzen kann. Defensiv darf Cerny eigentlich nie alleine in einen Zweikampf geraten. Um das zu vermeiden, beschränkt sich seine Aufgabe gegen den Ball darauf, den Gegner hoch zu pressen und Bälle abzufangen. Ist Cernys Pressinglinie überspielt, hält er sich für Gegenangriffe bereit. Offensiv liegen Cernys Stärken ganz klar im letzten Drittel. Abschlusssituationen und schnelle, risikoreiche Kombinationen. Da muss man ihn hinbekommen.

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass Cerny im Trikot des VfB Stuttgart schon zweistellig Torbeteiligungen gesammelt hätte. Beim VfL kann er seine Stärken aber kaum ausspielen und wird durch die sehr defensive Spielanlage ständig in seinen Schwächen bloßgestellt.

      22
    • Ja, ich stimme auch zu, dass Cerny seinen Nutzen für uns hat. Offensiv kann er immer wieder für Gefahr und Chancen sorgen. Er hat ein gutes Auge und denkt zuerst offensiv. Defensiv hat er ja Schwächen, aber das kann man kompensieren, indem man jemanden wie Vranckx als Deckung neben sich stellt. Cerny hat jedenfalls seinen Nutzwert, aber unter einem Trainer wie Kovac wird ihm das nicht wirklich gelingen.

      Bei Tomas ist es ein ganz anderes Problem. Er ist körperlich einfach nicht gut genug für die Bundesliga. Auch gegen Leverkusen ließ er sich viel zu leicht überwältigen. Und er ist auch kein Neuling in der Liga, es fällt ihm nur schwer, mitzuhalten. Er erinnert mich sehr an Brekalo. Leider kann ich mir keinen Erfolg in dieser Liga vorstellen. Im Gegensatz zu Cerny hat er offensichtliche Defizite in einem der grundlegenden Dinge, die man braucht, um hier erfolgreich zu sein.

      Ich denke, dass es bei Cerny in Ordnung ist, aber bei Tomas sehe ich einige sehr besorgniserregende Probleme.

      3
    • Tomas fehlt zwar die Physis, dafür ist er verdammt schnell. Ihn musst du steil schicken, Bälle in die Tiefe spielen, nicht in den Fuß, sondern in den Lauf, dann kommt der Gegner gar nicht erst in den Zweikampf und die Physis spielt keine Rolle, weil Tomas oft vor dem Gegner am Ball sein wird und einen entscheidenden Vorteil hätte. Dann wäre da aber das nächste Problem. Entscheidungsfindung im letzten Drittel. Aber auch daran könnte man arbeiten. Erstmal einfache Bälle spielen, simple Pässe, unkomplizierte Abschlüsse suchen.

      Versipellis hat es oben bei Cerny sehr gut analysiert. So kann man es mit jedem einzelnen Spieler bei uns im Kader machen. Das Gesamtbild ergibt für mich trotz dieser miserablen Saison immer noch, das wir sehr viele Stärken in unserem Kader haben.

      Aber trotzdem passt es einfach nicht. Die Stärken kommen nicht zum Vorschein, eine funktionierende Spielidee ist nicht sichtbar. Man hat zwar immer mal wieder gelungene Einzelaktionen, aber wenig zusammenhängendes. Das Beste, was ich bisher von uns gesehen hab diese Saison, das war das Überladen der Seiten, vorzugsweise rechts, aber das war auch das Einzige, was phasenweise funktioniert hat.

      Ansonsten bleibt noch zu hoffen, das auch die EM in den Köpfen vieler Spieler eine Rolle spielt. Da will jeder mit. Auch das kann Motivation geben. Oder auch sich empfehlen für einen Wechsel im Sommer – so bitter es wäre. Aber jeder Spieler hat irgendwas, womit du ihn motivieren kannst. Sowas muss im Zweifelsfall auch gar nicht vom Trainer kommen, auch der Berater kann zB zu Baku sagen, du willst im Sommer bei einem guten Verein spielen? Dann empfehle dich dafür in den letzten Monaten!

      3
    • Mir gefiel Baku gegen Leverkusen. Ich hatte definitiv nicht das Gefühl, dass er mit dem Kopf woanders war, im Gegenteil, er schien engagiert und bereit dafür zu sein. Ein solcher Baku ist einfach eine Waffe. Vielleicht liegt es am Gedanken an eine Sommerveränderung, aber wie dem auch sei, es ist für uns immer noch von Vorteil. Ich würde ihn vorerst dort behalten. Maehle kann gegen Augsburg auf der linken Seite spielen. Ja, er ist dort defensiv schwächer, aber gegen Augsburg sollte unser Fokus vor allem auf dem Offensivspiel liegen.

      2
    • Der fragwürdige Umgang mit Wind ist jetzt auch Thema im Kicker.

      Auch beim Kicker kann man Kovac nicht verstehen.

      Wind soll einem Wechsel in die PL nicht abgeneigt sein.

      2
  43. Btw, tolles Spiel der Wölfinnen heute gegen RB im Stadion gesehen – mit Offensivkonzept (nicht nur hoch und weit) und Kampf um jeden Ball und Durchsetzungswillen bis zum Schluss, et voila 4:0 und dabei sind sogar einige gute Chancen liegen gelassen worden. Die Spielerinnen wussten was ihre Aufgaben waren, sie haben durchgehend miteinander kommuniziert und aufeinander geachtet und es kam kaum zu Missverständnissen, besonders beeindruckend war das 4. Tor in seiner Entstehung, macht Lust auf das Bayern-Spiel :vfl: …und davor wird noch die Puppenkiste zerlegt, auf geht's, ein Unentschieden sollte da mindestens drin sein.

    9
  44. Die Lage ist, wie Mahatma oben andeutet, schwieriger geworden. Konnte man bis zum Stuttgartspiel über Pech, Punkteholen und sogar Europa reden, waren die letzten beiden Spiele etwas wie eine Wende. Nicht nur dass man verloren hat, aber verdient so, und mit mageren Fussball. Dazu ein Lichtblick wie Nmecha wieder verletzt verloren.

    Nun ist die Frae wie viel Verantwortung Kovacj tragen soll. Wie hier erwähnt war VfL nicht unbedingt auf den falschen Weg in Leverkusen, die Wechsel Kovacs nach der roten Karte nachvollziehbar, so wie der Versuch beim 0-1 zu bleiben und am Ende versuchen den Ausgelich zu treffen. Nur: wenn nicht vom Erfolg gekrönt leicht seine Entscheidungen zu verwerfen.

    Abgesehen von Kovac ist es natürlich schwierig mindestens ordentlich zu spielen, oder nah an einem Sieg zu sein, und dann am Ende immer wieder Punkte die drei verfehlen. Müsste an das Selbstvertrauen gehen, vermutlich wird es jedes mal schwieriger den Elan zu bringen.

    Natürlich gab es auch Pech dazu. Das Spiel gegen Union war auch ein bisschen ein Knackpunkt, dieses Spiel hätte man tatsächlich nie verlieren dürfen, sondern gewinnen sollen. Aber nicht einmal da lief es. Wenn Analogien, dann steht ma sehr nah an der Zeit Littbarskis, in welcher einige Spiele nicht unbedingt schlecht waren, VfL führte und ordentlich spielte, aber am Ende trotz dem verlor, aus welchem Grund immer: Torwartfehler, Schiedsrichterentscheidungen oder vielleicht einfach durch das verlorene Selbstvertrauen.

    Ein Trainerwechsel wird kaum eine Wunderheilung bringen. Aber vielleicht trifft Mahatma den Punkt: der Reizpunkt wäre für einige Spieler vermutlich weg, man könnte die Bürde der Vergangenheit etwas los bekommen und befreiter versuchen Punkte zu holen. Ob man besser oder schlechter spielen würde, ist eine andere Frage. Aber die entscheidende Frage natürlich: wer sollte kommen?

    1
  45. Die Lage ist, wie Mahatma oben andeutet, schwieriger geworden. Konnte man bis zum Stuttgartspiel über Pech, Punkteholen und sogar Europa reden, waren die letzten beiden Spiele etwas wie eine Wende. Nicht nur dass man verloren hat, aber verdient so, und mit mageren Fussball. Dazu ein Lichtblick wie Nmecha wieder verletzt verloren.

    Nun ist die Frae wie viel Verantwortung Kovacj tragen soll. Wie hier erwähnt war VfL nicht unbedingt auf den falschen Weg in Leverkusen, die Wechsel Kovacs nach der roten Karte nachvollziehbar, so wie der Versuch beim 0-1 zu bleiben und am Ende versuchen den Ausgelich zu treffen. Nur: wenn nicht vom Erfolg gekrönt leicht seine Entscheidungen zu verwerfen.

    Abgesehen von Kovac ist es natürlich schwierig mindestens ordentlich zu spielen, oder nah an einem Sieg zu sein, und dann am Ende immer wieder Punkte die drei verfehlen. Müsste an das Selbstvertrauen gehen, vermutlich wird es jedes mal schwieriger den Elan zu bringen.

    Natürlich gab es auch Pech dazu. Das Spiel gegen Union war auch ein bisschen ein Knackpunkt, dieses Spiel hätte man tatsächlich nie verlieren dürfen, sondern gewinnen sollen. Aber nicht einmal da lief es. Wenn Analogien, dann steht ma sehr nah an der Zeit Littbarskis, in welcher einige Spiele nicht unbedingt schlecht waren, VfL führte und ordentlich spielte, aber am Ende trotz dem verlor, aus welchem Grund immer: Torwartfehler, Schiedsrichterentscheidungen oder vielleicht einfach durch das verlorene Selbstvertrauen.

    Ein Trainerwechsel wird kaum eine Wunderheilung bringen. Aber vielleicht trifft Mahatma den Punkt: der Reizpunkt wäre für einige Spieler vermutlich weg, man könnte die Bürde der Vergangenheit etwas los bekommen und befreiter versuchen Punkte zu holen. Ob man besser oder schlechter spielen würde, ist eine andere Frage. Aber die entscheidende Frage natürlich: wer sollte kommen?

    0
  46. Der Kicker (Hiete) legt auch nochmal nach:

    […] Nach der Roten Karte war alles vorbei. Was womöglich demnächst auch auf ihn zutreffen könnte. Nach nur 13 von 57 Punkten aus den vergangenen 19 Spielen grenzt es schon an ein Wunder, dass der VfL noch an seinem Trainer festhält […].

    Schade, schade, schade, dass doch wieder das Wolfsburger Murmeltier grüßt – also der Komplett-Einbruch bis in Richtung der Abstiegsregionen. Ich dachte wirklich (!) wir hätten das hinter uns. Dieser Glauben war allerdings – bei mir – recht stark mit Schmadtke verbunden. Ich persönlich würde auf einen Nicht-Abstieg kein Geld wetten.

    :segen:

    26
  47. @Mahatma Ähm.. der Satz "Will nicht absteigen" macht doch keinen Sinn. Oder nenn mir einen Spieler, der das will.

    2
    • Ich denke mal er meint die intrinsische Motivation der Spieler. Evtl gibt es den ein oder anderen dem das ganz egal ist und der mit dem VfL abgeschlossen hat.

      5
    • Das ist die einzige Motivation, die unter Kovac verblieben ist. Ich nehme mal Sarr: Dem.ist alles egal.

      7
  48. Mal etwas Off-Topic in Anbetracht der nach dem Augsburg-Spiel anstehenden Länderspielpause:

    Die letzten Testspiele vor der EM stehen an und Nagelsmann gibt neuen Gesichtern eine Chance, wie lange kein Bundestrainer mehr. Am Donnerstag wird der Kader für die Testspiele gegen Frankreich und die Niederlande bekanntgegeben. Ein Wolfsburger ist natürlich nicht dabei, dafür bekommen aber wohl gleich vier Stuttgarter eine Chance, sich zu beweisen: Für Chris Führich ist es die zweite Nominierung, für Deniz Undav, Maxi Mittelstädt und Waldemar Anton ist es die erste Nominierung.

    Außerdem angeblich sicher dabei: Aleksandar Pavlovic, der wohl auch in Anbetracht der Lockrufe des serbischen Verbands eine Nominierung erhält. Dort will der DFB scheinbar frühzeitig Nägel mit Köpfen machen. Vielleicht ist so ein junger, unerfahrener und damit auch unvorbelasteter Spieler genau das, was es jetzt braucht.

    Weitere Spieler, die Gerüchteweise erstmalig nominiert werden könnten, sind Jan-Niklas Beste von Heidenheim und der Hoffenheimer Maximilian Beier. Gerade Ridle Baku muss sich doch wirklich massiv ärgern. Sein Anspruch müsste es absolut sein, zu diesem Zeitpunk auch Teil dieser Konversation zu sein. Maximilian Arnold ebenfalls. Haben sie sich leider mit den Leistungen der letzten zwei Jahre völlig verbaut. Zumindest für Arnold dürfte sich das Thema Nationalmannschaft nun komplett erledigt haben, dabei war die Chance selten größer.

    Für Lukas Nmecha ist es super bitter. Der hat in der Nationalmannschaft ja wirklich gute Leistungen gezeigt, hätte sich gegebenenfalls sogar als Nummer 1 im Sturm etablieren können. Mittlerweile gibt es da mit Füllkrug und Undav große Konkurrenz. Mal abwarten, ob er (sofern er denn fit bleibt), nochmal in den Kreis der Nationalmannschaft vorstoßen kann.

    Was denkt ihr zu den Nominierungen? Ich finde eigentlich, dass jeder der erwähnten Spieler die Chance verdient hat. Auch wenn nicht mehr viel Zeit bis zum Turnier ist, muss Nagelsmann nochmal kreativ werden. Die etablierten Spieler brauchen einen Weckruf und neue Gesichter dürfen sich beweisen.

    7
    • Pavlovic neben Kroos – mit dem Gedanken wird Nagelsmann sicherlich spielen.

      Vorne Füllkrug oder Undav. Notfalls Wirtz als falsche Neun analog zu Forsberg bei RB damals.

      Die Unterschiedsspieler im Kader: Musiala, Wirtz, Sane, Gündogan. Auch da werden die jeweiligen Rollen interessant sein, eventuell spielen nicht mal alle vier gleichzeitig!

      Beste (starke Standards), Führich (starke Dynamik) und Beier (Tempodribbling) kann man von der Bank immer reinknallen, da sollte Impact kommen.

      Hinten links bleibt ein Fragezeichen. Rechts soll wohl Kimmich spielen.

      3
    • Ich denke das Mittefeldproblem würde Pavlovic leider nicht wirklich alleine lösen können, auch wenn komischerweise in den Medien teilweise so getan wird, als sei er ein defensiver Spieler. Die Kompaktheit, die dem DFB schon lange fehlt, wird auch er nicht bringen. Trotzdem hört sich ein Mittelfeld aus Pavlovic und Kroos erstmal nicht schlecht an.

      Die Frage ist natürlich auch, wie Nagelsmann aufstellen will. Drei Innenverteidiger? Das könnte mit Pavlovic und Kroos davor funktionieren. Vielleicht. Ist halt dann nur die Frage, was man mit Gündogan macht. Bei einer Viererkette braucht es dann meiner Meinung nach eine klare 6. Emre Can kann das vielleicht spielen, hat aber in der Nationalmannschaft zuletzt wirklich schlecht performt. Bei Andrich hab ich da so meine Zweifel an der Eignung. Zweikämpfe sind nicht wirklich seine Stärke, dazu sieht er gerne mal früh Gelb. Das kann in der KO Phase einer EM sehr teuer werden. Anton Stach vielleicht? Der ist zwar auch eher Box-to-Box, passt aber ansonsten wohl noch am ehesten ins Profil.

      Das fehlen einer klaren 6 bereitet mir wohl die größten Bauchschmerzen am aktuellen Kader. Die Defensivqualitäten von Philipp Lahm oder Bastian Schweinsteiger hat derzeit einfach kein deutscher Mittelfeldspieler. Was ich von Kimmich als RV halten soll, weiß ich allerdings auch noch nicht. Nur fehlen auch da natürlich Alternativen.

      Hinten links mach ich mir eigentlich keine Sorgen, so lang Mittelstädt fit bleibt. Was der in Stuttgart spielt, ist wirklich sehr beeindruckend. Bei dem Lauf, den er derzeit hat, wird er auch in der Nationalmannschaft gut performen. Seine Werte sind mehr als beeindruckend:

      https://fbref.com/de/fussballspieler/88d4144a/Maximilian-Mittelstadt

      Ich finde es aber wirklich nicht leicht, eine Aufstellung zu finden. Eigentlich muss man den Anspruch haben, Musiala und Wirtz gleichzeitig auf den Platz zu bringen. Aber so leicht ist das gar nicht. Kroos ist bestimmt gesetzt. Dazu Pavlovic, Gündogan etc. Wenn ich dann noch einen Defensiveren will, hab ich schon drei zentral-orientierte Mittelfeldspieler. Im 4-3-3 müsste man dann mit Flügelzange Musiala/Wirtz spielen, sehe ich eigentlich nicht, im 4-2-2-2 müsste dann doch wieder einer der Mittelfeldspieler raus etc.

      Eventuell ein extrem Offensives 3-6-1 wie bei der 2-0 Niederlage gegen Österreich? Da wäre wohl Platz für alle. Vielleicht wird es auch etwas sehr asymmetrisches wie gegen die Türkei.

      2
    • Ja, ist natürlich noch unklar für uns. Die Spielidee und die Aufstellung. Wenn man sich aber anschaut, wie Nagelsmann bisher agiert hat, dann lässt sich einiges erahnen.

      Wir haben ja eine Heim-EM. Da bin ich mir recht sicher, das er einen mutigen Ansatz wählen wird, aggressives Gegenpressing und Positionsspiel. So wie Stuttgart zb. Daher passen sicherlich auch viele Stuttgarter gut rein. Ja, Mittelstädt links hinten, stimmt. Aber da wäre die Frage, wie er gegen Top-Gegner agieren wird?! Mal schauen.

      3
    • Zurück zum alten neuen Weg, endlich :vfl:

      9
    • Top Transfer für die zweite Liga

      11
    • Und Pal ist dann die ominöse Lösung für den Sommer? Wäre der Kovac Spielstil, nur noch schlechter. Passt also zur Philosophie.

      Aber im Ernst: guter Transfer!

      5
    • Ja wir könnten jetzt auch mal Odogu und Pejcinovic Spielzeit geben. Es braucht unbekümmertheit und qualitativ sehe ich Seb oder Zesiger nicht gut.

      7
    • Macht doch aber auch nur Sinn wenn man den jungen verleiht, oder?

      1
    • Interessanter Spieler, könnte perspektivisch Majer ersetzen.

      2
    • Na dann willkommen Bence Dardai. Aus Spielersicht kann ich den Wechsel auf den ersten Blick nicht ganz verstehen, ich glaube kaum, dass er hier jetzt ein Riesengehalt bekommt oder bessere Chancen auf Minuten in der ersten Liga hat, als bei Hertha in der zweiten Liga. Insbesondere da sein Vater dort ja einiges zu sagen hat.

      Eine zweite Mannschaft haben wir nicht, er müsste aber nächstes Jahr noch für die U19 spielberechtigt sein. Allerdings ist Herthas U19 ja auch nicht so schlecht. Mich würde schon interessieren, mit welcher Perspektive man ihn hier hergelockt hat. Geht es hauptsächlich um den Sprung in die Bundesliga und die Nähe zu den Eltern? Dann wäre Wolfsburg die logische Wahl, einen Wechsel zu Union wird es von einem Dardai nicht geben.

      Aber wäre es für die Entwicklung nicht trotzdem besser, in Berlin zu bleiben, auch wenn dort nur zweite Liga gespielt wird? Es ist ja nicht so, als hätte er sich schon auf Zweitliganiveau etabliert und müsste nun den nächsten Schritt gehen. Ist er für die Spielidee seines Vaters nicht geeignet? Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.

      Der VfL muss ihm schon ganz klar aufgezeigt haben, wie er hier schnell zu vielen Minuten kommen kann. Aber wie geht das eigentlich, wenn man noch gar nicht weiß, wer hier im nächsten Jahr Trainer ist? Hat man einen großen Umbruch angekündigt, bei dem er eine wichtige Rolle einnehmen wird?

      6
  49. Tja Schäfer, hätte man doch im Winter reagiert und schön die Wintervorbereitung nutzen und neu angreifen können. Jetzt ist die Situation noch ekliger als sie damals eh schon war. Klar eine Garantie gibt es nie, aber geht es schlechter? Gefühlt kein Training zwischen den Spielen, es entwickelt sich einfach nichts. Ich will ja nicht sagen, viele haben es doch gesagt, aber viele haben es doch gesagt. Im Winter hätte man evtl. sogar noch bessere Trainer bekommen. Jetzt ist es sehr ungünstig. Wer soll kommen? Korkut?

    13
  50. hasenhüttl ist doch frei…den würde ich mega finden.

    6
    • Naja Bayern ruft wohl oder die PL. Wir sind kein Weltklub. Denke da wird jeder schwach.

      2
    • @Ein_Wolf Bayern ruft bei Hasenhüttl, wie darf ich das verstehen?

      2
    • Naja ist doch die typische Redewendung. Gibt Gerüchte, dass sich Bayern mit ihm beschäftigt. Klar nichts fix, aber PL Klubs bekunden wohl auch Interesse. Da wird es für uns nun mal schwer mitzuhalten.

      2
    • Achso, hatte ich gar nicht mitbekommen. Habe gerade aber mal nachgelesen, das sind keine echten Gerüchte. Das geht auf einen Vorschlag von Mario Basler zurück. Kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

      3
  51. Im Sommer kommt es zum größten Umbruch der letzten Jahre es werden viele Spieler den Verein verlassen. Ich hoffe man korrigiert den Fehler aus dem letzten Sommer und baut wieder eine gesunde Kaderstruktur mit einem guten mix aus Qualität, Quantität und Perspektive auf. Anstatt 22 Spieler auf einem Niveau mit den selben Ansprüchen zu haben.

    22
    • Vermutungen oder hast du genaueres aufgeschnappt?

      1
    • Casteels ist sicher weg, Sarr wohl auch. Ansonsten laufen keine Verträge aus.

      Wer sind sonst die größten Abgangskandidaten?

      IV:

      Bornauw wird im Sommer gehen, da hab ich keinen Zweifel. Der wird hier nicht mehr glücklich.
      Zesiger könnte uns unter Umständen direkt wieder verlassen, das würde mich nicht überraschen.
      Bei Jenz rechne ich eher mit einem Verbleib, die ganze IV wird man nicht abgeben wollen.
      Lacroix könnte bei einem guten Angebot weg sein, bleibt abzuwarten. Ich denke er wird gehen.

      AV:

      Rogerio ist eigentlich nicht schlecht, denke da versucht man es erstmal weiter.
      Maehle dürfte eine der Säulen des Wiederaufbaus sein.
      Baku kann ich gar nicht einschätzen. Im Dezember wollte man ja angeblich verlängern.
      Fischer muss eigentlich gehen. Der hat hier keine echte Perspektive.

      ZM:

      Normalerweise würde man sagen, dass Arnold sicher blieibt. Könnte natürlich ein Schocker werden.
      Svanberg könnte bei entsprechenden Angeboten nachdenklich werden.
      Vranckx könnte gehen, könnte aber auch wichtiger Teil des Umbruchs sein.
      Gerhardt bleibt bestimmt.
      Bei Majer entscheidet die EM. Überzeugt er, könnte es trotz schwacher Saison einen Wechsel geben.

      LA/RA:

      Bei Cerny ist es schwer zu sagen. Ich denke, dass er bleibt.
      Bei Wimmer gilt das gleiche wie bei Majer.
      Paredes wird eher bleiben.
      Kaminski wird sicher gehen wollen. Eventuell Leihe mit KO.

      Sturm:

      An Winds Stelle würde ich gehen, wenn passende Angebote kommen.
      Nmecha bleibt sicher.
      Tomas bleibt tendenziell auch, da wird es schwer Abnehmer zu finden. Vielleicht eine Leihe.
      Behrens bleibt sicher.
      Pejcinovic könnte verliehen werden.

      10
    • Wenn man sich nochmal vor Augen führt, wie lange sich Van de Ven und Nmecha gezogen haben, dann erscheint es mir recht unrealistisch, das wir Spieler wie Maehle, Majer, Wimmer oder Wind (nur um mal vier prominente Namen zu nennen) beim erstbesten Angebot ziehen lassen. Da müsste schon richtig was geboten werden und das würden sicherlich sehr zähe Verhandlungen werden.

      Aber ja, potenziell sind das Einnahmequellen. Tatsächlich ist das wie bei van de Ven, Nmecha oder auch Marmoush dann ein Qualitätsverlust, den wir dann erstmal ersetzen müssten. Ein massiver Umbruch könnte und wird dann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem großen Qualitätsverlust führen, auch wenn man dies natürlich zu vermeiden versucht und entsprechend bestreiten wird – aber in der Realität ist es dann doch so, das du die verlorenen Eigenschaften erstmal auffangen musst.

      Und dann haben wir immernoch nicht über die Fragen gesprochen, wie Kader, Trainer und Spielidee so zusammen passen. Also viele unsichere Faktoren stand jetzt.

      11
    • In der Kaderpolitik wurden sicherlich auch Fehler gemacht aber hätte man mittlerweile einen anderen Trainer als Kovac so würde man wahrscheinlich gar nicht über so einen großen Umbruch sprechen müssen.
      Soll heißen das man endlich Klarheit auf der Trainerposition schaffen muss ansonsten bringt ein Umbruch im Kader auch nichts.

      8
    • Immer nur verkaufen ist keine Lösung. Jedes mal muss sich das Team neu finden. Kommen zehn neue ist wieder eine Saison nichts drin. Man sollte versuchen die meisten zu halten.

      7
  52. In welche Richtung soll es denn gehen? Vom Kader her? Vom Trainer her? Von der Spielidee her?

    Das wären mal meine ersten Fragen, bevor wir über Dardai, neuer Trainer und großer Umbruch reden. Mal abgesehen davon, würde ich jetzt nicht drauf wetten, das wir im Sommer zahlreiche gute Angebote für unsere Spieler erhalten, realistisch erscheint mir eher, das es sich wieder lang hinziehen wird…

    8
    • Diese Fragen sollten hoffentlich geklärt sein, eh es zum Umbruch kommt. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass im Kader einiges an Potenzial schlummert. Teilweise passt dieses Potenzial nur nicht zusammen. Da kommt es jetzt auf eine gute Analyse an.

      Allerdings wird man die Antworten auf diese Fragen nicht offen kommunizieren. Da wird es "Arbeit, Fußball, Leidenschaft" heißen. Was auch immer das sein mag. Wir werden als erstes vom neuen Trainer erfahren, dann wird der uns (hoffentlich) von seiner Spielidee erzählen und anschließend werden wir nach einem langen Transfersommer inklusive Europameisterschaft dann wissen, wie die Ideen für den Kader ausgesehen haben. Zumindest die, die man umsetzen konnte.

      Bis dahin bleibt uns nur übrig, selbst darüber zu spekulieren, wie diese Antworten aussehen könnten. Schön wäre natürlich, ein Konzept für alle Bereiche zu haben. Von der Jugend bis zu den Profis, Modell La Masia, De Toekomst, Red Bull. Einen Trainer verpflichten, der zu dem Konzept passt und es mit eigenen Ideen verfeinert. Dann einen Kader, der zum Konzept und den Ideen des Trainers passt, aber gleichzeitig auch den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entspricht.

      Ich denke auf die grobe Richtung könnten sich fast alle einigen.

      8
    • Ich kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen, das Schäfer plötzlich mit einem top ausgearbeitet Konzept um die Ecke kommt. Von den Verantwortlichen hat keiner den Blick einer Vision und wie man diese umsetzt. Wir (Fans) reden gefühlt 7 Jahre+ vom Konzept Red Bull. Klar die Verantwortlichen haben sicherlich mal gesagt wie toll Red Bull arbeitet. Aber man sieht ja nicht den Willen hier auch sowas zu etablieren.

      8
  53. Es sollte alles mit dem neuen Konzept einhergehen.
    Bzw. nicht neu, sondern überhaupt ein Konzept, welches man verfolgt und entsprechend mit neuem Personal verfeinert.
    Und zum angedeuteten Kaderumbruch, wie der Winter naht, andeutet, sind wir eventuell gezwungen in Liga 2!
    :ironie:
    Ich habe für mich jedenfalls die Hoffnung fast verloren, solange Kovac und Schäfer noch da sind!

    9
  54. Saarbrücken zeigt wie leicht Fußball sein kann, wenn man eine klare Idee hat, um zum Torerfolg zu kommen (Und eine Pfütze als Spielfeld). Ex-Wolf Fabio Di Michele Sanchez übrigens mit der starken Vorlage zum 2:1.

    11
    • Damit Kaiserslautern oder Saarbrücken sicher im Pokalfinale. Überragend für die Underdogs.

      12
    • Herrje was ein Vergleich. Das ist Pokalspiel. Sollen wir etwa unser Stadion fluten? Saarbrücken hat sein Glück gehabt, nächste Runde ist's vorbei. Gebt NiKo noch eine Chance. Wenn wir von den nächsten fünf Spielen zwei gewinnen sind wir save. Das sind gerade mal rund 30%, da hat jeder Doppelkorn mehr. Spaß! Ich bin optimistisch dass wir Augsburg 2-1 weghaun!

      3
    • Maestro, der Niko Kovac des Wolfs-Blog´s

      15
    • @Maestro
      Man könnte meinen, Du wurdest von Marcel Schäfer zu der Aussage angeregt. Eine Phrase nach der nächsten…
      Wieviel Endpiele wollt ihr Kovac noch zugestehen? Bis Erreichen der Liga 2, oder darf es darüber sogar hinausgehen?
      Sorry, null Verständnis

      12
    • @Maestro,
      da muss selbst ich als eigentlich großer Kovac-Befürworter und jemamd der eigentlich immer sagte "es sind nur ein paar Prozente, dann kippt es und wir gewinnen mal wieder" sagen, es reicht.
      Es hätte eigentlich schon zum Ende der letzten Saison reichen müssen.
      Gegen eine abgestiegene "U19"-Mannschaft zu verlieren und damit die Quali für Europa zu verpassen hätte eigentlich ein Schlussstrich unter das Thema Kovac sein müssen.
      Kovac mag ein guter Trainer sein, der Pokale gewonnen hat, aber es passt einfach nicht mit dem VFL. Und so leid es mir tut, und ich eigentlich immer positiv bin, hoffe ich schmerzlicherweise auf eine Niederlage gegen Augsburg und eine darauffolgende Entlassung von Kovac zur Länderspielpause. Das wäre wahrscheinlich auch die letzte Chance, der Mannschaft nach einer Entlassung etwas Zeit mit dem neuen Trainer zu geben, um sich vorzubereiten.

      4
    • Ja Leute NiKo wird euch alle überraschen und nach dem 2-1 am Sonnabend sitzt er wieder fest im Sattel. Wobei mann natürlich feststellen kann das das Saisonziel Europa verfelt wurde. Aber, auf der Zielgeraden den Trianer wechlsen macht mann nur als Panikreaktion. Ich bin optimist und glaube das wir noch 2 oder 3 Spiele gewinnen! Allerdings muss zur nächsten Saison was passieren!

      1
    • Grünerfussel.

      Wenn wir gegen Augsburg gewinnen, ist Platz 7 ja auch nicht mehr weit. Warum die Saison Ziele schon über Bord werfen, wir haben doch starke 2 Siege "in den letzten Spielen" holen können. Gemeinsam schaffen wir das und kommen aus dieser kleinen Ergebniskrise raus

      :stein:

      1
  55. Saarbrücken hat damit mehr Bundesligisten geschlagen, als wir in den letzten 19 Spielen…

    38
  56. OT:
    Wir kaufen Bence Dardai von der Hertha

    Scheint etwas unter gegangen zu sein im allgemeinen Frust

    2
    • Ablösefrei übrigens (was die Hertha Fans durchaus sauer macht ;))

      2
    • Grünerfussel.

      Ein bisschen weiter oben wurde es gepostet und ein bisschen diskutiert.
      Ich kenne den Spieler nicht, ich mache mir da aber auch keine großen Hoffnungen, wenn der gerade mal auf 9 Einsätze in der zweiten Liga kommt.

      1
    • @Grünerfussel aufgrund einer Verletzung…

      0
    • Vielleicht bringt er ja einen Trainer mit der nur noch bis zum 30.06.24 einen Vertrag hat…

      1
  57. Als fleißiger Mitleser meine Stellungsnahme zum Thema:
    Kovac raus – ok verstanden, bin derselben Meinung: Kovac kann sich gut präsentieren und ist wortgewandt,
    aber – zumindest für uns – absolut der falsche Trainer!!

    Aber was mich erschreckt sind die viieelen negativen Äußerungen gegenüber Schäfer:

    Was ist die Hauptaufgabe von Schäfer: eine starke Mannschaft zusammenzustellen und starke, interessante, entwicklungsfähige Spieler davon zu überzeugen nach Wolfsburg zu kommen um gemeinsam erfolgreich zu sein, einfach formuliert…

    Was hat Schäfer vor der Saison gemacht? Er hat es geschafft (ja ich meine wirklich geschafft) u.a. folgende
    Spieler zu verpflichten:

    Mæhle
    Cerný
    Zesiger
    Jenz
    Tomás

    und man bedenke: ohne sich letztes Jahr für die EL geschweige denn für die CL qualifiziert zu haben!!

    Dann kann ich mich noch an die aufkommende Euphorie und Kommentare erinnern als als Zugabe ein Mann namens Lovro Majer bei uns aufschlug!! Auch ich war krass überrascht und überzeugt eine gute Truppe zu haben, Schäfer bestimmt auch, ebenso wie ihr alle, wenn ihr ehrlich seid..

    Ich möchte nicht Schäfer verteidigen, bin auch nicht verwand oder ähnliches :-) aber Schäfer die Schuld
    an der aktuellen Lage zu geben und ihn besser heute als morgen zu verjagen finde ich ungerecht und nicht würdig, sorry!

    Und ganz ehrlich: die Saison ist eh im A****, absteigen bleibt uns höchstwahrscheinlich erspart :guru:
    Der Markt ist aktuell wenig reizvoll (hört mir bitte auch mit Reis und was ich schon gelesen habe)… abwarten was kommt. Ich vertraue Schäfer uns wieder zu überraschen wie letztes Jahr in der Sommerpause…

    Schöne Grüße aus Italien

    22
    • Bei der Schäfer-Kritik gibt es ja mehrere Lager. Nicht jeder kritisiert Schäfer aus den gleichen Gründen.

      Das erste Lager stört sich vor allem an der Entscheidung, Kovac nicht zu entlassen. Man wünscht sich selbst eine Entlassung, das Management entspricht diesem Wunsch nicht, also muss das Management gehen.

      Das zweite Lager stört sich vor allem daran, wie der Kader zusammengestellt ist. Wenn man Kovac für den richtigen Trainer hält, muss im Umkehrschluss der Kader falsch sein. Das Management hat im Sommer viel Geld für neue Spieler investiert, groß den Angriff aufs europäische Geschäft angekündigt – davon ist nicht mehr viel übrig. Die Spieler haben ihren Wert nicht nachgewiesen, für Cerny, Tomas, Majer etc würdest du zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr das bekommen, was wir bezahlt haben.
      Das fällt am Ende natürlich vor allem aufs Management zurück.

      Das dritte Lager stört sich vor allem an der Kommunikation. Seit Wochen hört man immer das Gleiche. Also nicht nur irgendwelche Plattitüden, sondern fast "Wort für Wort" die gleichen Aussagen. Da kann man sich als Fan schon verarscht vorkommen. Es ist prinzipiell okay, mit Kovac weiter zu machen, aber die Gründe für diese Entscheidung könnte man dem eigenen Anhang besser kommunizieren. Das bekommen andere Vereine besser hin.

      Auch wenn ich mich hier in den Emotionen nach einem Spiel schon anders geäußert habe, wünsche ich mir nicht unbedingt eine Trennung von Schäfer. Erfolgreiche Vereine sind in der Regel die, die über eine lange Zeit das gleiche Führungspersonal haben. Bayern, Dortmund, Leverkusen sind gute Beispiele aus jüngerer Vergangenheit in Deutschland, in Spanien haben Atletico und Real schon ewig die gleichen Präsidenten etc. Das erfolgreiche Führen eines Bundesligavereins lernt man nicht über Nacht.

      Prinzipiell hat Schäfer Zeit verdient. Wenn er die Fehler des aktuellen Jahres zukünftig nicht wiederholt, dann ist alles okay. Man kann nicht immer alles planen. Wie du schon sagst: Im Sommer dachten eigentlich fast alle, dass wir einen sehr soliden Kader haben. Trotzdem ist es nicht falsch, Schäfer die Schuld an der Lage zu geben. Er ist der Hauptverantwortliche, also ist es immer seine Schuld. Das ist Teil des Jobs.

      Ich persönlich habe noch die Hoffnung, dass Schäfer aus seinen Fehlern lernen kann. Aber ich kann auch die verstehen, die dieses Vertrauen nicht mehr haben.

      18
    • Immer häufiger finden sich hier umfangreiche Darstellungen, die eine ebenso umfangreiche Antwort verdient hätten. Ich schaffe es zeitlich aber einfach nicht. Deshalb verkürzt:

      Ich finde mich im ersten und dritten von Versipellis genannten Lager wieder. Ich bewerte die Transferperiode an sich noch immer positiv. Aber, lieber VFLMike87, sollte man m.E. bei der Bewertung eines Mitglieds im Top-Management keines seiner Aufgabenfelder (hier: Transferperiode) ohne Gesamtkontext bewerten. Denn wenn Schäfer zulässt, dass die Transferperiode durch wilde Rotation, mieses Ingame-Coaching, Einsatz auf ungeeigneten Positionen mit ungeeigneten Aufgaben etc. gänzlich verpufft, ist sie null und nichtig. Hier klang es ja gestern schon an: Die letzte Transferperiode ist mittlerweile so sehr verpufft, dass uns -SCHON WIEDER- ein Kader-Umbruch bevor steht.

      Vorgesehen war sicherlich, dass Spieler wie Maehle , Majer oder Cerny entweder
      – eine Säule im internationalen Geschäft werden
      oder
      – mit Gewinn wieder veräußert werden.

      Was steht uns stattdessen jetzt bevor? Die Spieler konnten ihren Marktwert nicht steigern, haben aber eine Standleitung zum Berater.

      Also: Was bleibt?

      Schäfer hat die Transferperiode doppelt und dreifach mit dem
      Hintern wieder umgerissen. Weil er lieber 70 Millionen Transfer-Ausgaben versenkt, anstatt Kovac für eineinhalb Jahre eine Abfindung zu zahlen. Der Trainer ist DIE Key-Ressource und kein „Transfer“ kann so viel Einfluss auf den Erfolg haben oder eine Kehrtwende einleiten, wie der des Trainers.

      Kennen wir doch alles schon.

      – Dieter Hoeneß brachte uns Diego, Kjaer und Mandzukic. Gescheitert an McClaren
      – Allofs ist der beste GF, den wir je hatten. Selbst Schürrle und Draxler brachten uns letztlich keine Verluste ein. Gescheitert am zu langen Festhalten an Hecking, dessen mangelhafte taktische Fähigkeiten durch den Abgang von de Bruyne offen gelegt wurde

      Alles wie immer. Neu ist die Arroganz, Medien- und Fan-Feindlichkeit (siehe dritten Aspekt von Versipellis).

      14
    • Der Unterschied zu den genannten Vereinen, bei denen Konstanz auf der Führungsebene herrscht, liegt in den Fähigkeiten der Verantwortlichen. Bayern, Dortmund und Leverkusen haben einfach deutlich fähigere Leute als wir (anhand der aktuellen Situation klar sichtbar) und keiner von diesen hätte den VFL in der kurzen Zeit so geschädigt wie Schäfer. Das ewige Festhalten an Kovac kostet uns die komplette Saison und finanziell gesehen auch sicherlich eine größere Summe durch Verpassen von Europa, schlechterem TV-Geld-Ranking und gezwungen Abgängen im Sommer.
      Die erwirtschafteten Gewinne durch Nmecha und VdV wurden miserabel in durchschnittliche Bundesliga-Spieler (Jenz, Zesiger, Cerny) oder Talente die überhaupt nicht funktionieren (Tomas, Kaminski) investiert.
      Auch unser „Königstransfer“ ist nur der „Einäugige unter den Blinden“, die Ablöse bekommen wir mit Glück noch zur Hälfte wieder rein. Erschreckend ist, wie man so viel falsch machen kann und keinerlei Konsequenzen vom Aufsichtsrat befürchten muss, aber da scheint sich ja sowieso niemand wirklich für den VFL zu interessieren und Fussballsachverstand ein Fremdwort zu sein.

      10
    • So ist es, JanDeBruyne. Kehl und Rolfes mischen zwar in hohen Ämtern mit. Sie haben aber nicht annähernd (schon) die „Vollmachten“ eines Marcel Schäfer. Watzke, Carro und co. Bei uns war es Schmadtke.

      2
    • JanDeBruyne, lustig, dass du gerade Bayern als Beispiel für "deutlich fähigere" Leute nennst. Nach dem, was da gerade erst abgelaufen ist mit Kahn, Salihamidzic, Nagelsmann und jetzt Tuchel.
      Ausserdem lasst Schäfer doch auch ein bisschen Zeit. Er ist gerade mal seit dieser(?) Saison Geschäftsführer und dass beim VFL immer wieder von vorne angefangen wird (Trainer, Mannschaftsumbruch, Führung) geht mir persönlich auch auf den Keks und ich denke die aktuelle Situation ist eben auch dadurch verschuldet. Es fehlen einfach die Strukturen, die Hierarchie, die klare Linie.
      Momentan wollen wir junge Entwicklungsfähige Spieler aufbauen. Das ist aktuell die einzige Vorgabe, die ich vom VFL wahrgenommen habe. Das ist ein guter Anfang und wir handeln auch danach (mit einzelnen Ausnahmen von "älteren" Spielern, die den nächsten Schritt gehen wollen).
      Die Tatsache, dass wir noch nicht au dem Abstiegsplatz sind liegt meiner Meinung auch daran, dass wir trotz der schlechten Leistungen es immer wieder schaffen zumindest einen Punk zu holen (und dass andere MAnnschaften es eben nicht schaffen). Was wäre mit der Mannschaft erst möglich, wenn wir einen Trainer haben, der zu der Mannschaft passt und vielleicht etwas offensiver spielen lässt.

      Ansonsten bin ich voll bei VFLMike. Die Kritik an Schäfer geht mir etwas zu weit, auch aus folgenden Gründen:

      1. Wir wissen nicht, was hinter den Kullisen alles gesagt wird
      2. Wir kennen die aktuellen finanziellen und sportlichen Vorgaben nicht, die VW (bzw. der AR) eventuell gestellt hat
      3. Wir kennen die Pläne für nach der Saison nicht.

      7
    • "Bayern, Dortmund und Leverkusen haben einfach deutlich fähigere Leute als wir (anhand der aktuellen Situation klar sichtbar) und keiner von diesen hätte den VFL in der kurzen Zeit so geschädigt wie Schäfer."

      Ich möchte gerne an Zeiten erinnern, in denen der FC Bayern mit einer Abwehr aus Ottl, Lell, Breno und Rensing und dem Trainer Jürgen Klinsmann 5:1 in Wolfsburg untergegangen ist.

      Watzke hat zu Beginn seiner Verantwortung in Dortmund erst Jürgen Röber und Thomas Doll geholt, eh er den Glücksgriff Klopp landen konnte.

      In Leverkusen hat Völler anfangs ewig an Kumpel Skibbe festgehalten, obwohl der viel zu wenig aus den Möglichkeiten herausgeholt hat.

      Gerade Watzke und Völler sind alles andere als souverän gestartet. Und natürlich haben Kehl und Rolfes nicht so viel Macht, wie Schäfer beim VfL. Werden sie aber bald haben. Der Übergang ist da etwas einfacher, eben weil man mit Watzke und Völler (bzw. Carro, wobei der mit dem sportlichen nicht viel am Hut hat) einen fließenderen Übergang herstellen konnte. Diesen Luxus haben wir nicht, irgendwo muss man eben anfangen. Die anderen Vereine haben diesen Grundstein schon vor 20, 30 oder auch 40 Jahren gelegt, wir nicht.

      12
  58. Der VfB Stuttgart hat mit nahezu der selben Truppe letztes Jahr in den Klassenerhalt knapp geschafft, wo stehen sie eigentlich heute? Ach ja…

    Manchmal sind es Fäden, die zwischen Abstiegskampf und Champions League entscheiden.

    5
    • Also ich sehe das etwas anders.

      Für mich war ein Sosa hinten immer ein Unsicherheitsfaktor. Da steht Mittelstädt besser.

      Undav hat einige Spiele entschieden, weswegen sie soweit oben stehen.

      Nübel strahlt hinten was aus und stellt die Abwehr gut. Das erhoffe ich mir auch von unserem neuen Keeper.

      Der Abgang von Mavropanos war aus meienr Sicht das beste was ihnen passieren konnte, da sie jetzt eine stabile Kette haben.

      Stiller statt Endo. Mmn sind die entscheidenden Spieler mit Sosa, Mavropanos und Endo gegangen und sie wurden richtig gut ersetzt.

      Zudem kam Höneß, als sie schon unten waren und hat abgefangen da was zu ändern. Das hat man auch im der Relegation gesehen.

      Also nur Kleinigkeiten sind das für mich nicht. Aber ja das könnte uns als Vorbild dienen.

      1
    • Naja, das ist etwas schwer zu vergleichen, Stuttgart hat halt in dem Sinne einiges richtig gemacht, den Trainer zu wechseln und mit ihm die Wende zum Klassenerhalt einzuleiten und den jetzigen Höhenflug zu starten.
      Wir dagegen halten an dem störrischen Esel fest und glauben, er könnte nach eineinhalb Jahren Misswirtschaft am Kader und an der Mannschaft jetzt innerhalb der letzten und kommenden Wochen etwas anders bzw. besser machen als vorher.

      Es zeigt eben einmal mehr, der Trainer muss zum Kader passen, bzw. muss Stärken und Schwächen erkennen und dementsprechend einsetzen und nicht die Hälfte der Saison russisches Roulette mit der Mannschaft spielen.

      8
    • Hinterher ist man immer schlauer.

      Für mich war Stuttgart gerade aufgrund der letzten Saison und der zusätzlichen Abgänge ihrer Leistungsträger (Mavropanos, Endo und Sosa) tatsächlich ein Abstiegskandidat.
      Es konnte doch niemand damit rechnen, dass Spieler wie Guirassy, (zuvor 31 Spiele – 6 Tore in Köln in der 1. und 2. Bundesliga), Stiller, Undav (700 Tsd. € Leihgebühr), Mittelstädt (500 Tsd. € Ablöse) so dermaßen einschlagen, dass sie sich jetzt auf Champions League Kurs befinden. Auch ein Nübel war in Monaco letztes Jahr nicht der Rückhalt mit 58 Gegentoren aus 38 Spielen. Und Sebastian Hoeneß hat vorher bei Hoffenheim auch noch keine Bäume ausgerissen. (21/22: 1,35 PPS, 20/21: 1,26 PPS)

      Jetzt läuft es aber bei Stuttgart wieder erwartend überragend und es passt einfach vieles zusammen. Also wurden sicherlich viele richtige Entscheidungen getroffen. Nur leider ist das eben nicht planbar. Sonst würden es ja alle so machen.. ;)

      9
    • Das ist richtig. Aber Spieler mit Bundesligaerfshrung haben zumindest weniger Anpassungsschwierigkeiten. Das Rogerio Zeit braucht konnte man ahnen.Da wäre Mittelstädt besser gewesen…

      Statt Sare Undav usw.

      Aber ja wissen kann man es nie. Aber deren Transfers machen mehr Sinn. Auch zuletzt Behrens hätten die nicht geholt. Den haben wir ab Sommer wieder auf der Gehaltsliste…

      3
    • Die interessante Frage bei Stuttgart wird sein, wie lange sie den Höhenflug durchhalten. Auch Dauer mit RB, dem BVB und Bayer um die CL zu spielen, das wird extrem schwer. Und Frankfurt und Freiburg lauern dahinter auch noch. Hoffenheim und vielleicht auch wieder irgendwann unsere Wölfe.

      Nächste Saison kommt für den VFB dann auch die Doppelbelastung. Das war für viele Teams, die es nicht gewohnt sind, schon oft ein Killer. Ist etwas komplett anderes als nur Bundesliga. Ich bin da aus neutraler Sicht gespannt drauf, wie sie das managen.

      Ansonsten zeigt die Transferpolitik von Stuttgart ja auch eindrucksvoll, das du auch mit wenig Geld gute Entscheidungen treffen kannst. Muss halt passen. Kader, Trainer, Spielidee.

      4
    • Der Artikel ist alles andere als gut bzw. ist es nicht mal ein Artikel, sondern eine Meinung. Gassmann ist emotional so weit weg vom VfL, wie der Mond von der Erde. Die Spieler stehen immer in der Pflicht und was sollen sie anderes sagen…

      11
    • Zumal die Spieler schon etliche Male dafür gesorgt haben, dass es für Kovac nicht richtig ungemütlich wurde. Die müssen jetzt erstmal gar nichts. Der einzige der liefern muss ist Kovac selbst!

      11
    • Ihr armseligen Wichte. NiKo steht doch gar nicht auf dem Platz.
      Ihr wert noch nichtmal zufrieden wenn wir am Sonnabend eine Serie starten. Schlimm.

      7
    • Kann mal bitte WölfeCorner wieder gesperrt werden?

      5
    • Da die Wahrscheinlichkeit unter Kovac jetzt eine Serie zu starten im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegt, wirst du das leider nie herausfinden :D

      9
    • Maestro, der einzige der sich hier schlecht verhält bist du…

      12
    • Sorry jonny aber das auf den Trainer rumgehacke nervt einfach. Die Mannschaft braucht jetze die Unterstützung von uns allen. Zu oft warn sie zu nah dran. Einige der Remise hätten auch siege sein können, dann würden wir jetzt nur diskotieren, ob conferenz oder Europaleague.

      2
    • Genau, wenn dieser Blog nicht endlich zusammen hinter dem Team steht, wie soll es jemals wieder gewinnen? Das Team schaut hier jeden Tag rein und dann sowas…

      3
    • Bei Maestros Beiträgen tut nicht nur das lesen an sich weh, sondern auch der Inhalt ist mehr als mager…

      13
    • Grünerfussel.

      Wir sind auf einem guten Weg eine erneute Niederlagenserie zu starten ;)

      1
    • Ich bitte darum den User Maestro entsprechend zu behandeln für die Äußerung "ihr armseligen Wichte".
      Das gehört hier nicht her und ich verbitte mir das.
      :gelb:

      10
    • @andyice: das mit wichten warst nicht du gemeint. Ich nehme die gelbe Karte an. Aber ihr solltet nicht immer so schlecht über NiKo reden. Er macht auch nur sein Job!
      Wie kann man hier sein avatar ändern?

      1
    • @Maestro
      Du solltest lernen, mit anderen Meinungen toleranter umzugehen. Nicht jeder ist Anhänger von Kovac, nur weil Du es bist.
      Ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen und vom Austausch. Die Wichte spielen im Kindergarten und nicht hier.

      2
  59. Bei Sky haben sie übrigens so nebenbei erwähnt, das sich Watzke mit Nagelsmann und Krösche (!) beschäftigt. Der BVB wollte Nagelsmann ja schon mehrfach verpflichten, es klappte aber nie. Das würde dem bevorstehenden Trainer-Karusell im Sommer noch die Krone aufsetzen, wenn Nagelsmann kurz vor der EM bekannt gibt, das er danach den BVB übernehmen wird. Er will vor der EM eine Entscheidung treffen, wie es weitergeht. Damit er während der EM Ruhe hat. Das werden extrem spannende Wochen im Trainermarkt – auch international. Die Bayern sind an Alonso dran als Wunschlösung, de Zerbi ist Nummer zwei. Dann haben wir noch Liverpool und Barcelona die suchen und bei Real steht ja für Ancelotti auch Ungemach bevor, da könnte sich auch was anbahnen. Das wird eine Dynamik annehmen, die nicht ohne sein wird…

    Aber um zum VfL zu kommen. Mein Gefühl sagt mir, das Augsburg DAS Schlüsselspiel der Saison wird!

    Mögliche Szenarien:

    1. Sieg. Vermutlich kein Abstiegskampf, Kovac bleibt dies Saisonende. Der VfL wird zeitnah bekannt geben, das man sich zum Sommer trennt und arbeitet im Hintergrund an einer Lösung.

    2. Remis. Es geht alles so weiter wie in den letzten Wochen. FURCHTBAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    3. Niederlage. Kovac ist weg. Ein neuer Trainer kommt relativ schnell. Da bin ich gespannt, Schäfer und Schindzielorz waren ja unterwegs. Für eine Lösung JETZT habe ich gerade überhaupt kein Gefühl, mich würde aber auch nichts überraschen. Ich bin mental auf nahezu jeden Namen vorbeireitet! :vfl:

    9
    • Ich habe die leise Befürchtung, dass es noch ein viertes Szenario geben könnte:

      Kovac gewinnt gegen Augsburg und startet noch eine kleine Serie. Vielleicht gibts sogar einen glücklichen Sieg gegen Bayern, wenn für die im Mai klar ist, dass in der Meisterschaft gar nichts mehr geht. Der erste VfL Trainer der jemals in München gewinnt. Da findet man doch Argumente, um vielleicht doch im Sommer weiter zu machen?

      Ich halte dieses Szenario natürlich für sehr unwahrscheinlich. Aus dem einfachen Grund, dass ich dem Team und Kovac eine solche Serie zum aktuellen Zeitpunkt nicht zutraue. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es insgeheim die Hoffnung gibt, eine weitere Saison mit Kovac angehen zu können.

      Kicker und WAZ schreiben zwar, dass Kovac über den Sommer hinaus keine Perspektive besitzt, aber wie sicher ist man sich da? Die Statements der Verantwortlichen lauten ja immer gleich: "wir wollen das gemeinsam lösen". Falls man das Problem wirklich noch gemeinsam löst, trennt man sich dann? Kovac hat noch 9 Spiele. Was passiert, wenn er davon 6 gewinnt? Mit dem gleichen biederen Fußball, nur mit ein bisschen mehr Matchglück? Machbar ist es theoretisch. Heimspiele gegen Augsburg, Gladbach, Bochum, Darmstadt, Mainz. Vielleicht ein glücklicher Sieg in Leipzig (scheint uns ja dieses Jahr zu liegen), oder die bereits angesprochene Sensation gegen Münchner, für die es um nichts mehr geht. Oder eben die auch nicht alles überragenden Freiburger und Bremer auswärts.

      Wie gesagt, ich glaub nicht an so eine Serie. Im Gegenteil. Aber was passiert eigentlich, wenn doch?

      14
    • Ich glaube, dass selbst Schäfer mittlerweile gesehen hat, dass die Spielidee nicht gut ist. Er wird nicht noch ein Jahr ins Risiko gehen wollen. Ich glaube selbst bei einer Serie ist für Kovac Sense.

      2
    • @versispellis: großes like für diesen Kommentar! :topp:

      1
    • Panikmache. Passt zu unserer Gesellschaft. Das Kovac über den Sommer bleibt ist ausgeschlossen.

      Es ist nur logisch, dass unsere Verantwortlichen in der aktuellen Situation nichts anderes sagen..

      Damit würden sie sich und Kovac schwächen.

      2
    • Ausschließen würde ich diese Gedankengänge nicht aber es ist extrem unwahrscheinlich das wir plötzlich anfangen in Serie Spiele zu gewinnen. Mit einer einzigen Ausnahme letzte(!) Saison haben wir keine Siegesserien unter Kovac vorzuweisen. In der aktuellen Situation ist das kaum vorstellbar. Man muss sich eigentlich eine Niederlage wünschen damit er endlich weg kommt. Bei jedem anderem Ausgang wird er zu 100 % bleiben.

      2
    • Ein unentschieden wäre das schlechteste Szenario. Dann wird es wieder ein weiter so geben.
      Nur um sich dann an Spieltag 31 zu trennen, wenn man nur noch 2 Punkte Vorsprung auf Rang 16 hat.

      Ich hoffe zum Wohle des Clubs auf eine Niederlage und das längst überfällige aus von Kovac.
      irgendein Trainer, der nur bis Saisonende übernimmt, wird schon zu finden sein.
      Klar wird diese Saison keine neue Spielidee mehr implementiert werden. Manchmal reicht ja aber auch einfach nur ein neuer Impuls und ein Karten neu mischen, damit alle wieder Gas geben.

      3
    • Guten Morgen Rudelbier wie kann mann VFL Fans sein und auf die Niederlage der eigenen Mannschaft hoffen??? :rad:

      7
    • @Maestro lass es. Ich sehe das auch wie du. Aber einige sehen lieber eine Niederlage, wenngleich diese bedeuten könnte, das wir auch mit neuem Trainer richtig unten reinrutschen.

      Für mich sind das auch keine Fans.

      7
    • Moin Niko Maestro, habe ich doch direkt begründet. Natürlich will ich, das wir gewinnen. Will jch immer. Aber bezugnehmend auf die 3 Szenarien oben hoffe ich auf das Dritte. Niederlage und Erlösung von Kovac. Und zwar, weil ich fest davon überzeugt bin, dass es danach besser wird. Ich glaube nämlich nicht, dass wir unter Kovac außer evtl gegen Darmstadt noch ein Spiel gewinnen. Und statt dem drohenden Abstieg nehme ich lieber eine Niederlage gegen Augsburg in Kauf.

      @Wolli mir völlig egal ob ich für dich ein Fan bin, auch wenn ich vermutlich länger eine Dauerkarte besitze als du alt bist

      7
    • So ist es. Wenn eine Niederlage gleichbedeutend ist mit einer Kovac Entlassung nehme ich auch diese in Kauf. Das hilft uns nachhaltig mehr als jetzt mit Kovac weiterzumachen.

      10
    • Ich glaube der Zeitpunkt für Kovac ist gekommen! Egal wie das Spiel ausgeht, er wird dieses WE entlassen! Selbst wenn er gegen Augsburg gewinnt, wird es wahrscheinlich nicht mehr als ein graupeliger Arbeitssieg! Ein neuer Trainer steht zu 100% schon parat ansonsten wäre Schäfer wirklich fehl am Platz! Der Zeitpunkt mit der anschließenden Länderspielpause ist perfekt und mit 8 Punkten hinter Platz 7 die Saison noch nicht komplett verloren! Lassen wir uns überraschen! :top:

      3
    • Ich schließe aus, dass Kovac bei einem Sieg entlassen wird.

      Das wäre ja das Eingeständnis der GF, mit dem langen Festhalten an Kovac einen großen Fehler begangen zu haben. Das wird nicht passieren.

      Außerdem wäre das in Sachen Außendarstellung und Kommunikation komplett desaströs, da im krassen Widerspruch zu den dauernden Durchhalteparolen.

      1
    • @wobbs; Am Freitag wird uns Köln sagen wie stark bei uns Samstag die Alarmglocken läuten! Es ist nicht unmöglich zuhause gegen Leipzig zu gewinnen!

      1
    • Wir sollten jetzt nicht auf andre kucken, sondern an unsere eigene Stärke appellieren. Ich kann mir schon vorstellen das mann am Sonnabend den Törnaround schafft. Mit Siegen gegen Augsburg, Darmstadt und Bochum ist dann sogar Europa wieder ganz nah! Lasst uns mal positiv denken!

      2
    • @Maestro, Sehe ich ähnlich aber diesmal wird es zwangsläufig so sein. Da kann mir keiner sagen, dass es einen Samstag egal ist falls Köln gewinnt!

      0
  60. Kurz ab vom Thema. Ich hoffe wirklich Schäfer hat Nadim Amiri von Mainz auf dem Zettel. Der spielt unfassbar gut finde ich. Wenn Mainz absteigt wird er zu 100% wechseln denke er wird für nicht all zu viel Geld zu haben sein.

    3
    • Der Behrens-Transfer reicht mir.

      4
    • Da bin ich ganz bei Kr1sto Behrens war eindeutlich ein Transfairfehler. Ein solcher Spieler passt überhaupt nicht in Kovac System. Wir brauchen mehr für den Flügeln. Also laufstarke bewegliche Leute. Wind ist zb. Extrem gut wenn mann ihn lässt. Aber in Leverkusen musste er leider runter geholt werden. Ohne Moritz seine rote Karte glaube ich wäre es anderst gelaufen. Wir waren bis am Ende an ein Punkt dran. Und das gegen die akute Nummer eins in Europa!!!
      Wenn Mainz absteigt sollten wir Ajourk holen!

      3
    • Ach komm schon! Jetzt schreibst du aber absichtlich augenschmerzend falsch!?

      9
  61. Hardy, ich weiss nicht genau wie der Spieler von Mainz heißt. Ich mein diesen großen Stürmer ich glaube Franzose oder Belgier.

    1
  62. Hört gerne mal in den Rasenfunk Podcast vom 06. März bei Spotify rein. Sehr interessant zu unserer momentanen Situation!

    0
  63. OT
    Die Trikots zur Heim-EM diesen Sommer sind jetzt offiziell.
    Ich finde beide wirklich gelungen!
    Das Heim-Trikot ist schlicht und hat etwa Retro charme.
    Das Pinkte als krasser Kontrast sieht super aus, gerade bei Sommer, Sonne Bierchen und Public Viewing irgendwie ein Gute Laune Tupfer

    2
    • Ich hatte mir als Ausweichtrikot etwas Regenbogenmäßiges vorgestellt. So wie Bochum damals. Aber egal ich kauf mir eh keins! Außerdem bin ich im Sommer Erfolgsfan. Frühstens ab Viertelfinale tue ich dann so als wäre ich der Superfan. Das Risiko ist mir einfach zu groß, mir direkt nach der Saison die nächste Truppe anzutuen die schlechten Fußball spielt! Irgendwann ist auch mal gut! Da warte ich lieber ab.

      5
    • Kaufen tue ich auch net

      Zu viel Geld

      2
    • 165€ fürs Originaltrikot mit Flock
      90€ für Teeniegrößen mit Flock
      85€ für Kindergrößen mit Flock

      Macht für ne vierköpfige Familie mal eben schlanke 400-410€ für Replica Trikots oder 500-510€ für Originaltrikots.
      Das ist schon absurd. Selbst wenn beide Eltern vernünftig bezahlte Jobs haben, ist das keine kleine Summe. Ich bin mal gespannt, wie viele von den neuen Trikots man sieht. Ich bin dafür zu geizig und finde gerade die Preise für die Kindertrikots völlig dreist.

      Wie schön war es als Kind, zur neuen Saison und zur EM/WM ein Trikot zu bekommen und das dann auch beim Fußballtraining im eigenen Verein tragen zu können. Heute könnten sich das meine Eltern/Großeltern mit den Jobs, die sie damals hatten, gar nicht mehr leisten. Und dann wundert man sich, warum die Leute mit dem DFB fremdeln.

      14
    • Das finde ich auch, mir ist das schon bei den Klubtrikots mittlerweile schon echt zu viel.

      Der DFB schaufelt sich damit aus meiner Sicht sein eigenes Grab. Es sollte nach 2018 ja alles wieder Fanfreundlicher werden. Ich war damals beim Länderspiel in Hamburg gegen die Niederlande vom DFB eingeladen. Im Stadion legte der Lieblings-DJ der Spieler auf und der Coc-Cola Fanklub der Mannschaft hat eine gekaufte Choreo gezeigt die lächerlich aussah im Gegensatz zu dem was die Hamburger da regelmäßig zeigen. Auf unseren Tickets standen die Preise drauf und ja gute Plätze, Gegengrade genau mittig waren das 120€ pro Karte, ermäßigt gab es die etwas günstiger. Neben uns saß eine 4-Köpfige Familie. Die waren alleine für die Tickets über 350€ los. Da braucht sich auch keiner zu wundern warum die mittlerweile die kleinen Stadien nicht mehr vollkriegen.

      Vom Fußball der da gezeigt wird mal ganz abgesehen.

      11
  64. Ich habe mal eine Frage:

    Drehen wir gerade eine Dokumentation über den VfL in dieser Saison?

    Die Hauptdarsteller: Kovac, Lord, Schäfer
    Nebendarsteller: Fans, Verein, VW

    Ich fühle jede Woche wie in einem Film: Vorspann, Aktion, Drama, Happyend – Alles dabei

    3
    • Was genau ist das Happy End deiner Meinung?
      Ich sehe nur Drama und vor jedem Spieltag wird DER neue MEGA Blockbuster angekündigt und gezeigt wird ein Flop nach dem nächsten :(

      Oder wir drehen gerade aus fussballerischer Sicht den Hollywood Streifen 'Und täglich (hier wöchentlich) grüßt das Murmeltier'

      9