Home / News / Kovac nach Leipzig-Sieg: „Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung“
Niko Kovac, der Trainer des VfL Wolfsburg. (Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Kovac nach Leipzig-Sieg: „Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung“

Der VfL Wolfsburg hat seine Negativ-Serie gestoppt. Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen konnten die Wölfe am Samstag gegen RB Leipzig wieder einen Sieg feiern. Niko Kovac will diesen Sieg aber nicht zu hoch hängen.

Die Talfahrt des VfL Wolfsburg ist erst einmal gestoppt. Doch wie ist dieser Sieg gegen RB Leipzig zu bewerten? In Wolfsburg schätzt man den etwas glücklichen Sieg gegen starke Leipziger richtig ein. Niko Kovac sagte auf der Pressekonferenz nach dem Spiel: „Das ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Mehr aber nicht.“ Die Wölfe hatten zuvor den Kampf gegen bissiger Leipziger, die nach dem Pokal-Aus vor zwei Wochen unbedingt Revanche üben wollten, angenommen und gut verteidigt. Besonders Koen Casteels konnte die Wölfe das ein oder andere mal vor einer Gegentor bewahren. Zu der guten Leistung in der Abwehr kam noch eine hohe Effizienz vor dem Tor der Leipziger hinzu. Aus wenigen Chancen machten die Wölfe konsequent ihre Tore und gingen so am Ende nicht ganz unverdient als Sieger vom Platz.

Wohin führt der Weg des VfL Wolfsburg?

Doch wie geht es jetzt weiter in Wolfsburg? Niko Kovac wurde zuletzt vorgeworfen, dass Team zu wenig weiterentwickelt zu haben. Im Spiel selbst sieht man nur wenig Kreativität, zu wenig eingespielte Passagen – oft hervorgerufen durch zu wenig Automatismen. Ein Grund hierfür könnten die ständigen Wechsel von Niko Kovac in der Startaufstellung sein. Gegen RB Leipzig musste Kovac Rotieren. Die Leistung im letzten Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach war zu schlecht, um hier auf Konstanz zu setzen. Aber was folgt jetzt aus dem Sieg gegen Leipzig? Haben sich Spieler in die Startelf gespielt? Findet Kovac ein festes Gerüst, um in der Zukunft mehr Sicherheit und Automatismen in das Spiel des VfL zu bekommen?

Die nächsten Spiele des VfL Wolfsburg

Diese Fragen können nur die nächsten Spiele beantworten. Der VfL hat jetzt drei vermeintlich „leichtere“ Gegner, jedenfalls wenn man die Tabellenplätze als Bewertung heranzieht, vor sich: Bochum (A), Freiburg (H) und Darmstadt (A), ehe in vier Spieltagen wieder die aus Wolfsburger Sicht unbesiegbaren Bayern auf die Kovac-Elf warten. Drei Spiele, in denen der VfL Wolfsburg unbedingt Boden gut machen muss, um wieder dem Saisonziel – der europäische Wettbewerb – näher zu kommen.

Trainer-Stimme nach dem Spiel

Trainer Niko Kovac: „Meine Mannschaft hat wirklich leidenschaftlich verteidigt. Wir wussten, dass wir das auch machen mussten, denn Leipzig hat eine richtig gute Champions-League-Mannschaft, die sich in allen Bereichen richtig gut entwickelt hat. Wir wussten auch, dass wenn wir mit einer Viererkette auflaufen, es sehr viel schwieriger werden würde, die tiefen Läufe, die die Leipziger permanent haben, von allen Positionen zu verteidigen. Durch die Fünferkette haben wir das ordentlich gemacht – wenn auch nicht hundertprozentig. Es war ein leidenschaftlich erkämpfter Sieg. Der war glücklich, zumal Koen im Tor außergewöhnlich Großes geleistet und heute eine Weltklasseleistung gezeigt hat. Das brauchst du in der Situation mit einem Punkt aus fünf Spielen, in der wir waren. Ich bin zufrieden, dass wir es heute geschafft haben zu gewinnen. Fußballerisch kann man schon einiges besser machen, wobei unsere beiden Tore schon richtig gut herausgespielt waren.“

Weitere Stimmen nach dem Spiel

91 Kommentare

  1. Hier geht's weiter. Vielen Dank :top:

    0
  2. Konnte leider das Spiel nicht sehen, aber man bekommt ein gutes Bild davon beim Lesen in diesem Forum. Eine Anmerkung hier war, dass VfL wieder sich schwer tat, Flanken zu unterbinden. Meiner Meinung nach war dies auch der Grund, warum man z.B gegen Ausburg ein Spiel aus der Hand gab. Die Gründe dafür kann ich ja nicht beurteilen diesmal, aber vorher fehlte es an Aggressivität.

    Zu den Diskussionen über Glück bin ich bei Kovac. In den letzten 5 sieglosen Spielen gab es einfach zu viele Geschenke an den Gegnern. Mindestens gegen Augsburg wurde so die Niederlage eingeleitet, teilweise auch gegen Leverkusen. Da hat Kovac recht, man kann nicht leichtsinnig den Gegnern Tore verschenken, und hoffen auf die eigeine Torfabrikation, mindestens im Moment nicht. Und klar muss auch der Torwart gut halten, siehe Gladbach.

    Die Frage, die man so aushört: warum sieht es spielerisch so dürftig aus? Ja, an den spielerischen Qualitäten kann es eigentlich nicht liegen, Am Anfang der Saison gab es trotz alllem ein paar Spiele mit guten Spielzügen. Denke, dass der Trainer trotz allem nach einer Stammelf fahndet, dass die Leistungen, die erwartet wurde von einigen Spielern einfach nicht stimmen. Deshalb auch die vielen Wechsel.

    Würde schätzen, dass bald eine etwas stabilere Elf auf dem Feld zu erkennen wird.

    Was viele angesprochen haben: warum diese Schwankungen bei VfL? Die jetzige Situation erinnert viel an Glasnerszeiten, mit teilweise grauenhafter Fussball, aber sicherlich gibt es mehrere solche Phasen, die man erwähnen könnte. Mit Svanberg, Majer und Cerny sollte es mindestens gute Voraussetzungen geben für einen ansehnlichen Fussball.

    Meine Ansicht nach hapert es eher hinten, die richtige Stabilität fehlt, um die Spieler vorne Sicherheit zu geben. Verletzungen und Formschwankungen in der Abwehr waren Legio, und wie viele erwähnt haben, war Arnold auch dieses Jahr davon betroffen.

    Finde deshalb die Aussagen von Mahatma treffend. Er hat die wunden Punkte gut erkannt. Das Einstellen des Spiels nach vorne könnte sehr gut davon abhängen, dass die Gefahr dadurch, Gegentore zu bekommen, die Mentalität bei den Spielern beherrscht.

    2
  3. Ich fand die Frage von Hiete in der PK eigentlich genau richtig bzw. die Anmerkung dazu, man merkte mMn auch, wie angefressen Kovac auf diese Frage reagiert hat.

    Schade fand ich dann wiederrum, dass man dann nicht weiter gefragt hat, ob Kovac mit der spielerischen Art und Weise zufrieden ist und ob es das ist, was er sich vorstellt oder ob da offensiv noch was kommen soll?

    Vielleicht hebt man auch das auch für das Spiel gegen Bochum auf. Gegen Leipzig hätte er vielleicht die Ausrede, dass es ja eine richtig spielstarke Mannschaft ist und es da auf eine Abwehrschlacht hinausläuft, weil man nicht oder noch nicht auf dem Level von Leipzig sein kann…

    5
  4. https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/spieler/intensive-laeufe

    Mit diesem Platz 1 hätte man wohl nicht unbedingt gerechnet. Gerade auch, weil Majer ja nicht alle Spiele über 90 Minuten durchspielte. Die Frage ist da aber eher, ob man Majer so nicht seiner eigentlichen Stärken beraubt. Die Passquote von 80% spiegelt ja nun nicht gerade sein Können wieder. Für das Zentrum ist es aber erstmal nicht schlecht, diese Laufintensität zu haben.

    4
    • Maehle hat dort übrigens auch einen starken Wert. Er hat ja auch ein, zwei mal gefehlt.

      Aus meiner Sicht muss Majer torgefährlicher werden! Entweder durch Tore oder Vorlagen. Bei Rennes hatte er in 79 Spielen 9 Tore erzielt und 16 Vorlagen gegeben. Gemessen an seinem Potenzial war es auch dort zu wenig.

      Ich finde seine Positionierung muss auch eher im Halbraum sein. Also entweder rechter/linker 8er oder eben wie gestern im 3421 hängend. Es ist im Grunde ein ähnlicher Raum, nur etwas weiter vorne.

      Bei Wind sieht man, wie stark er jetzt scored, nachdem er seine Position gefunden hat.
      Ich denke, das auch Cerny im rechten Halbraum wie gestern gut aufgehoben ist.

      Ich würde das jetzt erstmal so beibehalten. Wobei ich mir wünschen würde, das Majer den Rogerio noch mehr steil schickt oder mit ihm kombiniert. Und auch zwischen Wind und Majer und Majer und Cerny muss es mehr Zusammenspiel geben.

      Aus meiner Sicht kann das schon zusammen passen. Man sieht bei Baku, Svanberg und Cerny zB immer wieder gute Ansätze im Zusammenspiel. Das ist schon seit der Vorbereitung so. Oder wenn Maehle für Baku reinkommt, dann kommt über rechts auch offensiver Impact.

      Durch die Sicherheit in den Abläufen und das mannschaftlich geschlossene Verteidigen dürfte dann auch nach und nach das offensive Spiel besser werden. Das ist zumindest die Hoffnung.

      Der nächste Schritt wird aber erstmal sein, das wir uns in Bochum nicht den Schneid abkaufen lassen…

      9
  5. Mal etwas zu Kovac.
    Kann mir durchaus vorstellen, dass man bis zur Winterpause die Entwicklung anschaut und dann vielleicht auch eine Entscheidung trifft, ob es im nach der Winterpause weitergeht oder nicht.

    Ich glaube ein ideales Szenario für den VfL wäre, man bringt die Saison zu Ende. Spielt irgendwie international und wechselt den Trainer, sofern nicht eine Entwicklung im offensiven Spiel zu sehen ist.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man versucht die Saison mit Kovac zu Ende zu machen und dann bei entsprechend ausbleibender Entwicklung und ewiger Rotation dann die Reißleine zeigt.

    Es gibt aber noch deutlich unangenehme Spiele bis zum Hinrundenende.

    Mit diesem Kader musst du, bis auf die Bayern, eigentlich den Großteil gewinnen.

    Bochum
    Freiburg
    Darmstadt
    Bayern
    Mainz

    Aus diesen Spielen müsst du eigentlich mit mindestens 3 Siegen rausgehen und ggf ein Unentschieden (Freiburg).

    Holst du nur einen Sieg, wäre das viel zu wenig und man müsste im Winter überleben, ob es Sinn macht mit Kovac weiterzumachen. Es muss nun bis zur Winrerpause bei den Ergebnissen stimmen und eine Entwicklung zu erkennen sein.

    13
    • „ Ich glaube ein ideales Szenario für den VfL wäre, man bringt die Saison zu Ende. Spielt irgendwie international und wechselt den Trainer“

      Du willst den Trainer wechseln, nachdem er das Ziel, internationaler Fußball erreicht hat.

      :weg: :klatsch:

      15
    • Wenn es spielerisch grausam ist und keine Weiterentwicklung zu sehen ist?

      Ja genau das.

      Du würdest aus Dankbarkeit, weil was Ziel irgendwie erreicht worden ist natürlich weitermachen.

      Du findest aber auch beschissen, dass Weghorst tun und lassen konnte was er wollte.

      4
    • Wenn die Siege allein aus individueller Qualität entstehen und es viel Stückwerk ist, dann macht es aus strategischer und perspektivischer Sicht durchaus Sinn einen Wechsel zu vollziehen. Mit diesem Kader muss ein anderes Spiel möglich sein als "hinten rein und vorne macht's die individuelle Qualität" für ein 1:0, da geht es auch um den eigenen Anspruch. Die aktuelle Spielweise ist überhaupt nicht ansehnlich und macht uns nicht attraktiv für Offensivspieler. Im übrigen ist das auch ein Ziel, internationaler Wettbewerb sollte die Konsequenz aus einer attraktiven Spielweise sein und somit höher bewertet werden.

      8
    • Nach dem wir Trainer entlassen haben mit denen wir unter die Top 7 gekommen sind (Glasner und Labaddia) ging es ja richtig nach oben mit uns!
      :kopfball:

      9
    • Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

      Labbadia sein Vertrag lief aus. Sein Fußball war ansehnlicher als unter Kovac, gab es eine Weiterentwicklung? Jain.

      Am Ende holte man Glasner, man spielte konstant oben mit. Die Wahl zu Glasner, der die CL erreicht hat, war also genau richtig!

      Bei Glasner scheiterte es daran, dass er interne Kritik nach außen getragen hat. So etwas macht man nicht!

      Ob man hätte weitermachen können? Klar.
      Man kann auch soess über persönliche Befindlichkeiten stellen, hier wird aber Schmadtke targende Kraft gewesen sein.

      Zudem hatte Glasner eine AK, derer sich Frankfurt bedient hat.

      Also nenne dann doch bitte die Fakten und lege es dir nicht so zu Recht, wie du es gerne hast.

      Zudem ist es sehr weit in die Glaskugel geschaut, dass das unter Kovac für die internationalen Plätze reicht.

      Ich gehe davon eigentlich absolut nicht aus!
      Aber selbst wenn, man muss schauen, ob es eine Weiterentwicklung gibt.

      Dir reicht das reine Ergebnis.

      7
  6. Ich glaube, wir haben die Chance, eine gute Saison zu spielen. Wir haben Spieler, die das Potential haben, unter die Top5 zu kommen. Und man darf auch nicht vergessen, dass viele unserer besten Spieler Neuzugänge sind und noch Zeit brauchen, um richtig anzukommen. Das war schon bei Dzeko, De Bruyne usw so. Warum soll das bei Maehle, Majer, Cerny und Co. anders sein?

    Ich setze also darauf, dass sowohl Kovac seine ständigen Rotationen irgendwann sein lässt, weil er seine beste Elf gefunden hat und auch darauf, dass unsere Neuzugänge noch besser werden und das Zusammenspiel auch immer besser klappen wird. Und dann werden wir eine richtig gute Rückrunde spielen – so jedenfalls meine begründete Hoffnung :)

    10
    • Lieber grünerjäger, ich bin da von der Hoffnung her ganz bei dir. Aber ohne erkennbares Offensivkonzept wird das nix mit dem internationalen Geschäft. Ganz die Hoffnung habe ich zwar noch nicht aufgegeben, aber RB Leipzig ist so ziemlich die einzige Mannschaft in der Bundesliga, bei der unsere Taktik ( 20 Minuten pro Spiel "glänzen" und 70 Minuten Bus vors Tor stellen ) funktioniert.
      Schon gegen Bochum wird das nicht so gut funktionieren.
      Ich will mich auch nicht beteiligen daran hier einzelne Spieler gebetsmühlenartig für alles und nix zu kritisieren.
      Auch den Trainer nicht. Wenn jemand eine schlechte Leistung bringt, darf und soll man kritisieren, aber nicht nur, um sich persönlich daran abzuarbeiten.
      Meine Meinung ist, dass die aktuell gezeigten Leistungen hausgemacht sind. Herr Kovac schafft es schlicht und einfach nicht unser vorhandenes Potenzial sinnvoll in eine Gesamtstruktur zu bringen, die die Stärken der Spieler unterstützt usw. Er rotiert sich "nen Wolf", setzt Spieler auf nicht vorteilhaften Positionen ein. Dadurch verhindert er Automatismen, gewohnte Abläufe und torpediert eingespielte Elemente mit immer neuen Elementen, die nicht zusammenpassen. Hinzu kommt, dass er dann formschwache Spieler eher suboptimal unterstützt.
      Aber auch die Spieler selbst tragen dazu bei, es durch individuelle Qualitäten auszugleichen durch teilweise hanebüchene Fehler und unerklärlich anmutende Konzentrationsmängel.
      Dabei haben wir eigentlich alles da.
      Einen erfahrenen und mit Reputation ausgestatteten Trainer, richtig gute Spieler, ein geradezu perfektes Trainingsumfeld und einen Eigner, der die Lust an uns trotz aller Umstände nicht verloren hat.
      Daraus kann man wirklich etwas formen. Kovac muss das nun bis zur Winterpause beweisen, ansonsten ist er weg.
      Ich wünsche es ihm und natürlich uns, hoffe das allerbeste, aber so Recht daran glauben tue ich es nicht.
      Allein die Art und Weise unserer gezeigten Spielweise gestern, lässt mich arg daran zweifeln, dass Herr Kovac den "Knoten platzen" lassen kann.
      Schauen wir einfach einmal, was so passiert.
      Danke.

      6
  7. Der Spielplan spielt uns in die Hände. Dahingehend, dass er deutlich aufzeigen wird, wohin die Reise geht. Es sind eigentlich drei Mannschaften, die du schlagen musst und wo man auch eine spielerische Weiterentwicklung sehen muss. Kämen jetzt Dortmund, Bayern und Leverkusen, dann hätte man Schwierigkeiten, das zu bewerten. Aber bei Bochum, Freiburg und Darmstadt muss Kovac zeigen, dass es nach vorne geht. Sowohl bei den Ergebnissen und damit verbunden dem Tabellenplatz, aber auch bei der Leistung.

    Nach den nächsten drei Spielen werden wir wissen, ob es mit ihm weitergeht, oder ob er in Wolfsburg scheitert. Nach dem Leipzig-Spiel kann man irgendwie noch nichts genaues sagen. Das wird sich aber schon bald ändern.

    3
    • Leider hatte wir neulich schon mal eine günstige Konstellation des Spielplans, 7-9 Punkte sollten es sein. Am Ende war es einer.

      Bochum zu Hause super unangenehm, Freiburg immer eine Wundertüte. Mainz wird sich fangen oder hat es schon und Darmstadt ist auch längst kein Selbstbräuner mehr.

      Jegliche Theorie widerlegt am Ende die Praxis.

      4
    • Letztes Jahr in Bochum 1.5 Sieg gegen Freiburg 6.0 zuhause.

      Klar wird das nicht genauso laufen, ich bin aber optimistich für Samstag, da der Einsatz nun wieder stimmt.

      Jedes Spiel ist anders. Aber wir holen hier eher Punkte als gegen Bayern oder Leverkusen.

      Also lasst uns optimistisch sein. Ich tippe auf 7 Punkte.

      Mainz ist erst im neuen Jahr, oder? Bayern ist da noch im Dezember.

      Und wir haben noch ein Spiel unter der Woche.

      2
    • Roy: Klar, ich wollte damit auch nicht sagen, dass wir diese Spiele gewinnen werden. Ich meinte, es ist günstig im Sinne von: Wir werden schon bald sehen, ob Kovac die Kurve bekommt. Wenn nämlich diese drei Spiele verloren gingen, dann wäre Kovac aus meiner Sicht Geschichte

      3
    • Und Darmstadt ist definitiv kein Selbstbräuner…oh Mann, Rechtschreibkorrektur at its' best. :tomaten:

      1
  8. Das Ergebnis gestern hat bei mir noch keine Euphorie ausgelöst. Auch wenn es sicherlich überraschend war. Im Endeffekt ist es die gleiche Ausgangslage wie nach dem Pokalspiel gegen RB.

    Spielerisch war das sehr dürftig, kämpferisch allerdings gut. Auf Dauer ist das aber zu wenig. Jetzt hat man wieder die Möglichkeit darauf aufzubauen. Nach dem Pokalspiel hat man dabei gnadenlos versagt.
    Sollten die kommenden Spiele in die richtige Richtung gehen, kann sicherlich wieder Euphorie entstehen.

    So war das jetzt maximal ein erster Schritt und das Programm der nächsten Spiele gibt durchaus die Möglichkeit mehr daraus zu machen. Dennoch bleiben Zweifel bestehen wie nachhaltig das Ganze ist.

    Ein Wunsch wäre allerdings, dass Jenz jetzt dauerhaft fit bleibt und dann recht schnell in die Startelf zurückkehrt. Es ist ziemlich offensichtlich, dass er zusammen mit Lacroix mit Abstand unser bester IV ist. Das würde zumindest unsere Defensive enorm stabilisieren.

    9
    • Wir stehen bei 5 Siegen, einem Unentschieden und 6 Niederlagen, es gibt auch keinen Grund euphorisch zu sein. Das Spiel gestern hat einfach 0 Aussagekraft. Leipzig hat dieses Jahr wahnsinnige Probleme gegen Mannschaften die sich "hinten reinstellen". In Bochum, in Wolfsburg(Pokal), Mainz und wieder in Wolfsburg. Ein Unentschieden und 3 Niederlagen resultierten aus diesen Spielen. Es wird wichtig sein, wie wir gegen Mannschaften wie Bochum agieren, die Skepsis bleibt bestehen durch ein nicht vorhandenenes bzw. schwaches Konzept mit Ball.

      6
    • Was Jenz betrifft, stimme ich zu. Er und Lacroix würden in der IV eingesetzt, wenn er fit bleibt. Unser Spiel sah mit ihm in der zweiten Halbzeit einfach viel stabiler aus. Und seine Ballspielfähigkeiten sind denen von Bornauw weit überlegen, was uns dabei geholfen hat, den Ball besser zu verteilen. In den nächsten Spielen würde ich mir eine Viererkette wünschen, bei der Zesiger wegfällt und Maehle statt Baku. Das würde uns defensiv sehr stabil machen und dann hätten wir eine Plattform, auf der wir aufbauen können. Aufgrund unserer Defensivprobleme war das in den letzten Wochen das Hauptaugenmerk von Kovac. Mit einer stabilen Defensive könnte er sich dann stärker auf die Offensive konzentrieren.

      5
  9. Was ich gestern nicht verstanden habe wie man nach dem Tor so zurück ziehen kann und das ist leider schon öfters passiert

    1
    • Vlt. weil andere Manschaften (Leipzig, Hoffe, Stuttgart Leverkusen und selbst Gladbach) aktuell besseren Fussball als wir spielen und man nicht 90 Minuten so anlaufen kann wie wir gestern in den ersten 20 Minuten.

      Es gibt bei jeder Manschaft Phasen im Spiel, wo sie sich zurückziehen.

      Das kommt uns bei uns mehr vor, da wir unsere Spiele mehr sehen. Jede Manschaft (außer vlt die Top 4) muss, wenn es greade nicht so läuft auch mal gut verteidigen.

      7
    • ich glaube was man als Fan oft ausblendet, ist dass die Mannschaft sowas oftmals nicht bewusst macht. Dieses Kontrolle verlieren usw. ist ja oft was was der Gegner einem aufzwingt, da kann man noch so den Anspruch haben gerade nach der Führung eher nach vorne auf ein zweites zu gehen wenn das nunmal ja genau mit dem Interesse des Gegner in dem Moment kollidiert.
      Aber natürlich hängt das auch mit Selbstbewusstsein und Verunsicherung in der eigenen Mannschaft zusammen.

      5
    • Wir haben uns aber auch gegen Bremen, Augsburg, Heidenheim, Union usw. oft unnötiger Weise sehr zurückgezogen. Das hat jetzt nicht so viel mit den o. g. Mannschaften zu tun.

      5
    • Ja, das stimmt schon. Gegen Augsburg hab ich es auch 0 verstanden.

      Bremen sehe ich etwas anders, das war einfach dumm das Gegentor, weil Maxence sich zu fein zum Hochspringen ist.

      Aber das man sich nach Führung auch mal zurückzieht ist normal. Wir sind aktuell nicht so weit das 90 Minuten durchzuhalten. Das kommt über Siege und Selbstvertrauen zurück. :topp:

      2
  10. Und ich mache mich wieder unbeliebt.

    WAS WILL MAN SICH DENN HIER NOCH DIE GANZE ZEIT SCHÖNREDEN?

    6
    • Sieg gegen den Champions League Teilnehmer Leipzig zum Beispiel.

      17
    • Und weiter???

      Alles nur kurzsichtig!

      Viel Spaß beim weiteren zelebrieren der folgenden Fussballorgien.

      3
    • Also den Trainer entlassen und wer soll dann kommen?

      Ich bin auch nicht begeistert von Kovac. Aber was ich sehe, ist eine Mannschaft, die sich zerreißt. Kein Spieler ist heilig und Kovac versucht immer nach Leistung aufzustellen. Einige Entscheidungen sind fragwürdig, aber die Grundtugenden stimmen. Das war in Wolfsburg häufig nicht der Fall. Das müsste erst einmal einer besser machen.
      Spielerisch ist es meist sehr dürftig, aber wir haben auch viele neue Spieler, das darf man nicht vergessen. Zudem sollte man nicht bei jeder Krise gleich den Trainer entlassen.

      30
    • Das heißt es dir lieber wir verlieren damit der Trainer rausfliegt und das Team noch bescheidener Auftritt? Nur mal so als frage ;) hat meiner Meinung nach nichts mit schön reden zu tun. Vielleicht kann man auch pdagogisch sagen, dass das Team lernen soll und wenn ich nur negatives betone kann ich keine Akzente bei positiven Ansätzen (gestern die beiden Tore und teilweise Kombinationen mit mehr als drei Stationen) zeigen. Hoffe der Vergleich zum Forum wird deutlich. Macht deswegen auch keinen Sinn nur Einzelspieler zu kritisieren oder den den oder nur das. Vg

      2
  11. Ist irgendwie ein Wortspiel in der Überschrift oder schlicht eine falsche Taste gedrückt? Leipzig-Zieg? :grübel:

    0
  12. So, das Grün-Weiße Doppelwochenende is durch, hier mal
    meine belanglosen Eindrücke dazu.
    Das wir innerhalb 24 Std. 2 Heimspiele unseres Vfl haben ist ja auch
    nicht die Regel, noch dazu bei widerlich schmudeligem Herbstwetter im Stadion,
    könnte man auch vorm Kamin verbringen. Muss man aber nicht.

    Unsere Mädels:
    Haben nie einen Zweifel daran gelassen wer hier als Sieger vom Platz geht.
    Mir gefiel extrem gut, das man gesehen hat, das die Mannschaft jetzt seit mehreren
    Wochen endlich mal Trainingszeit zusammen hat, und das auch auf dem Platz umsetzen konnte.
    Man spürt auf der Tribüne das die Mädels wieder richtig Bock haben Fussball zu spielen.
    Das wird!

    Unsere Jungs:
    Is ja zur Zeit mehr ne Wundertüte. Hab beim warmmachen noch mit unserem Platz Nachbarn philosophiert, das ein Punkt schon ein Highlight wäre. Aus der Aufstellung kann man eh nichts mehr
    herauslesen. Der Gegner wahrscheinlich auch nicht.
    Und dann spielen die Jungs mit so viel Leidenschaft und Emotion, das ich auf der Tribüne sage:
    "Alter, geiles Spiel!" Gut gemacht Jungs!

    Und, um den "Fussbalexperten" hier im Forum gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen:
    Nein, es ist nach diesem Erfolg nicht alles gut.
    Und nein, das reicht mir für die 80 Mio. Invest auch nicht.
    Und immer noch nein, der Plan für Strategie, Philosophie Spielweise ist nicht unmittelbar erkennbar.

    Und jetzt?

    Da ich es nicht ändern kann, finde ich es einfach gut das ich im Stadion meinen klitze kleinen
    Beitrag zum Erfolg beisteuern kann.

    Alle anderen die glauben mehr zu wissen/können/leisten; bitte Bewerbung an den Vfl mit
    Leistungsnachweis und los gehts.
    Meiner Unterstützung könnt ihr euch dann sicher sein.

    in diesem Sinne, schönen Restsonntag noch.

    30
  13. Auch wenn es momentan sehr auf und ab geht mit unserem VfL,
    kann sich vielleicht der ein oder andere der am 05.12.23 zeit hat, noch aufraffen und mit nach Gladbach fahren. Es fährt auch ein sonderzug für nur 34€ p.P.
    Alle zusammen in die nächste Runde!

    16
    • In der HZ gegen RB hat Balli ja nochmal auf den Sonderzug und das Spiel in Gladbach verwiesen.
      Er hat nochmal aufgerufen sich das Angebot des Sonderzuges anzusehen.
      Ich denke so richtig viele Tickets für das Spiel und den Zug sind noch nicht weg.

      Aber 20:45 im Dez an nem Dienstag , der Zug kommt gegen 5:00 Morgens hier wieder an, ist auch extrem undankbar. Zudem kommt das Spiel im TV.
      Da muss man fast 2 Tage Urlaub nehmen.
      Kann verstehen das da nicht so viele mit fahren.

      Übrigens, für das Spiel am Samstag in Bochum ist immer noch ein Zug Ticket in inserere 5er Gruppe verfügbar, ;)

      3
  14. Das Spiel ist Geschichte und die Spannung bezüglich Bochum steigt. Aber als ich heute in der Aller Zeitung lesen musste das Schindzielorz kein Problem der spielerischen Weiterentwicklung sieht sondern man nur einen Punkt aus 5 Spielen bekommen hätte habe einzig und allein an den individuellen Fehlern gelegen bin ich fast vom Stuhl gefallen.
    Ich fordere bei weitem nicht das er Kovac öffentlich a den Pranger stellt, aber ihm stattdessen so ein simples Alibi zu geben?
    Einfach unnötig und zeugt nicht gerade von viel Fingerspitzengefühl.

    7
    • War am Sky-Mikro genau so: „Wir leben in einer Leistungsgesellschaft“ war die wortgleiche Antwort auf die Frage nach Arnold.

      0
    • Arnold auf die Bank zu setzen ist ja derzeit auch absolut mit Leistungen zu begründen. Seit er nicht für die WM nominiert wurde, ist da einfach ein Bruch drin.

      Die restlichen Aussagen von Schindzielorz sind natürlich quatsch. Allerdings finde ich es trotzdem in Ordnung. Kovac ist angeknockt. Nicht nur hier im Wolfs-Blog, sondern definitv auch medial. Vor dem Leipzig-Spiel haben "Wolfsburg-ferne" Medien schon gemutmaßt, dass es das bei einer Niederlage für Kovac gewesen sein könnte.

      Eine sportliche Führung sollte einen Trainer, mit dem sie weitermachen möchte, unter keinen Umständen öffentlich in sportlichen Fragen kritisieren. Was hätte er denn sonst antworten sollen, was ihm von den Medien nicht direkt als Kritik ausgelegt wird? Mich würde ehrlich interessieren, was ihr euch da für eine Aussage gewünscht hättet, die man nicht in eine Trainerkritik umkehren kann?

      Auf der einen Seite lobt jeder, der sich für den VfL entscheidet, wie ruhig man hier arbeiten kann. Das man hier eben nicht permanent von den Medien angezählt wird und sich die Verantwortlichen gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben, um Kritik von ihnen selbst abzulenken. Auf der anderen Seite hat man das Gefühl, die Fans wünschen sich eine polemische "shit-show" wie in Köln, Hamburg oder auf Schalke, sobald es mal nicht läuft. Was soll das bringen?

      Schäfer hat klare Kritik geübt, als die Kacke so richtig am Dampfen war. Dabei hat er vor allem die Mannschaft in die Pflicht genommen, aber auch den Trainer. Ich finde schon da hätte er nur die Mannschaft kritisieren sollen und die Trainerkritik ausschließlich nach innen richten sollen. Ich denke Schäfer ist auch nicht ganz glücklich darüber, wie er das gelöst hat. Schindzielorz hat jetzt explizit diese Kritik von Schäfer revidiert, sicher nicht ohne Kalkül.

      Für mich ist das die Definition von Fingerspitzengefühl. Lustig, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Es gibt überhaupt keinen Grund, den Medien mitzuteilen, wie man über die Arbeit des Trainers denkt. Das kann man machen, wenn man die Trennung bekannt gibt. Sonst hat es ausschließlich negative Effekte. Und inwiefern hat er Kovac bitte ein Alibi gegeben? Entscheidet die Aller-Zeitung darüber, wer beim VfL Trainer ist? Das wäre mir aber neu.

      25
  15. Jeder Fan hat seine persönliche Empfindung, die gehen naturgemäß in unterschiedliche Richtungen. Im Detail wird es nochmal komplizierter.

    Ich finde die Brüche in einigen Spielen auch nicht nachvollziehbar, Kovac hat an der Seitenlinie im laufenden Spiel weniger Einfluss, jedoch durch die 3 Slots und möglichen 5 Wechselmöglichkeiten schon einen Einfluss; und den nutzt er bzw. Tut im Rahmen des Möglichen schon einiges. Führe auch die Rotation auf die Leistungsschwankungen des Teams/einiger Spieler zurück., also nachvollziehbar.

    Ich persönlich finde es richtig, Kovac nicht zu sehr in die Kritik zu nehmen und solche Phasen „auszuhalten“. Wir haben trotz des Knicks wieder die Möglichkeit oben Anschluss zu finden und werden nach dem Freiburg-Spiel am 9.12. sehen, wo wir stehen.

    Auch wenn gg RB eine sensationelle Torwartleistung für die 3 Punkte vonnöten war, stehe ich voll hinter Kovac und sehe derzeit keinen Grund über eine Entlassung oder Nachfolger zu sprechen. Trainerwechsel haben meist nur kurzfristige Effekte und mit Kovac haben wir einen guten an der Linie.

    14
  16. Der Kicker nennt neue Zahlen zum Nmecha-Verkauf: Anscheinend waren es 30 Millionen + bis zu 5 Millionen Bonis. Ich weiß nicht, ob es vielleicht doch alte Zahlen sind, aber 5 Millionen Bonis waren mir zumindest nicht bewusst.

    2
  17. Laut WAZ will Kovac nun die Rotation beenden, Schäfer und Schindzielorz sollen dies in mehreren Gesprächen mit Kovac hinterlegt haben.
    https://www.waz-online.de/sport/regional/nach-sieg-ueber-rb-leipzig-vfl-wolfsburg-trainer-kovac-beendet-wilde-rotation-6UFGFOQT7BBJFJ7XGWJI4CTUFY.html

    4
    • Sollte man als erfahrener Fußballlehrer schon selber drauf kommen, anstatt darauf zu warten, dass die Vorgesetzten reagieren

      13
    • @Jan

      Cool, dass du beim Gespräch dabei warst. Kannst du noch mehr Infos droppen? Ob zum Beispiel irgendwer zwischendrin mal aufm Pott musste

      11
  18. Alles andere wäre auch eine Art der Selbstgeißelung.

    Spielerisch kann es nur aufwärts gehen, wenn die Spieler keine Angst vor Fehlern haben. Dazu gehören Dribblings, Risikopässe und eben Selbstvertrauen.

    Fußball ist ein Sport, wo der Kopf viel entscheidet. Klar, die fußballerische Klasse spielt auch eine Rolle. Hätten wir noch drei "Majers", würden wir anders spielen. Aber trotzdem kann jeder mehr als er bislang zeigt. Wind ausgenommen. Und genau deshalb verstehe ich dieses Prinzip von Kovac auch nicht. Jeder würde bei Krisen am Selbstvertrauen / Selbstverständnis beginnen und einfache Abläufe einfordern. Kovac hat bislang das Gegenteil getan.

    Im übrigen ist die einzige Frage, ob er zur Viererkette zurückkehrt. Bochum kommt auch nur über Flanken. Bornauw gehört dabei in beide Systeme nicht rein. Genauso wie Arnold, der völlig von der Rolle ist und scheinbar seinen Zenit überschritten hat.

    6
  19. Also gegen Leipzig hat er im Vergleich zum Gladbach-Spiel 5x gewechselt. Natürlich vieles nachvollziehbar. Aber das Ende sehe ich da noch nicht.

    Auch steht mit Bochum, Gladbach und Freiburg eine englische Woche bevor. Ich glaube schon, das es dort einige Wechsel geben wird. Realistisch ist eher, das es um 10% gedrosselt wird, aber sicherlich nicht um 100%. Der Kern mit fünf, vielleicht sechs konstanten Spielern steht. Aber mehr auch noch nicht.

    5
    • Aufgrund der englischen Woche könnte mab z. B. die Aussen Baku/Rogerio durch Maehle/Kaminski ersetzen in Bochum oder gegen Gladbach.

      Das ist normal, und da müssten auch die Abläufe passen, wenn das Gerüst steht.

      0
  20. Ab wann ist denn Rotation eine Rotation? Muss jetzt bis Saison Ende mit der selben Startformation gespielt werden?

    Wie auch immer… für mich klingt das nach dem Anfang vom Ende wenn der Geschäftsführer dem Trainer in das operative Tagesgeschäft reinredet. Als ob Kovac damit happy ist. Könnte ein amüsanter Winter werden.

    1
  21. Kleines OT-Thema, was in Bezug auf die Europapokalquali aber durchaus für uns relevant werden könnte:
    Durch die Reform der Europapokalwettbwerbe ab kommender Saison, erhalten die zwei Verbände/Ligen mit der besten kollektiven Leistung ihrer Vereine in der Vorsaison (also dem höchsten Koeffizienten) je einen zusätzlichen Platz in der Champions League.
    In Anbetracht von Bayern in der CL, Leverkusen in der EL und Frankfurt in der UECL halte ich es tatsächlich nicht für unrealistisch, die Bundesliga fünf Startplätze bekommen könnte. Eine Folge davon wiederum wäre, dass möglicherweise (falls der Pokalsieger eh schon qualifiziert hat) auch der achte Tabellenplatz zur Teilnahme am Europapokal berechtigt. Könnte also durchaus für uns relevant werden.

    Das ganze nochmal etwas übersichtlicher zusammengefasst (alles im Fall, dass die Bundesliga unter die Top2 Verbände in diesem Jahr kommt):

    Tabellenplatz 1-5: Champions League
    Tabellenplatz 6-7: Europa League
    Tabellenplatz 8: Conference League

    Ich weiß, es sehr viel Konjunktiv, aber vielleicht eine ganz nette Randnotiz…

    14
  22. Wind ist erkrankt. Ein Ausfall wäre bitter.

    1
  23. OT: Unsere U17.
    Also Elfmeterschießen liegt uns im Blut.
    :top:

    5
  24. Glückwunsch an den bvb für das vorzeitige Weiterkommen in der Champions League. In dieser Gruppe mit dieser Mannschaft.

    International ein starkes Zeichen der Bundesliga, gerade weil die Reputation der Bundesliga gelitten hatte.

    Bayern, Leipzig und Dortmund weiter. Nun muss Union Braga weghauen und zumindest Schadensbegrenzung betreiben.

    3
    • Geht um die Plakate in der zweiten Hälfte zu den Farben der aktuellen Pullover. Der VfL zeigt sich wieder einmal verwundert über den Unmut und berichtet über zufriedenstellende Verkaufszahlen.

      0
    • Steht nicht so viel drin.

      Mit den Spruchbändern wurde das Angebot im Fanshop bzw. die Farbwahl kritisiert. Beim VfL hat man das wahrgenommen, war aber überrascht, da sie im regelmäßigen Austausch mit der Fanszene sind und dort diese Kritik nie geäußert wurde.

      Verstehen kann ich die Kritik einerseits schon, wirklich schön sind die meisten Sachen im Shop nicht. Allerdings ist das kein "VfL-Problem". Beim überfliegen der Fanshops anderer Vereine gibt es wirklich wenige Ausnahmen an Artikeln, die ich in meiner Freizeit tragen würde. Das meiste ist einfach viel zu drüber. Unabhängig von der Farbe.

      2
    • Ich finde der VFL hat immer mal wieder schicke Sachen im Shop!.
      Klar nicht alles ist geil, aber auch nicht alles bei Gucci, CundA oder Jack and Jones ist geil.
      Ich habe einige Teile aus dem Shop, eher aus dem Bereich so Streatwear/Freizeit.
      zB die Stepjacke mit dem grünen Stoff außen, auch der aktuelle Windbreaker gefällt mit. Aber 70€ ist natürlich zu viel. Habe mir gebraucht einen WB von NorthFace für 30€ gekauft.
      Aber für 40€ hätte ich den vom VfL genommen

      Ich stehe aber auch eher auf so schlichte Sachen wo nicht direkt VFL „In Your Face&“ drauf ist. So gesehen finde ich diese Oker Pullover sogar farblich gut, am Druck, kann man Arbeiten ;)
      Auch das Over sized shirt habe ich, super cool

      5
    • Die Auswahl im Fanshop, insbesondere bei der Bekleidung, ist mir schon ewig ein Rätsel. Für mich ist da nie etwas dabei. Viele Designs erscheinen mir auch einfach aus der Zeit gefallen. Aus dem Bekanntenkreis höre ich da in der Regel das gleiche.

      Dass die Ocker/Gelben Pullis, die den Vereinsfarben des regionalen Rivalen ähneln, nicht gut angekommen, hätte man sich vielleicht auch denken können. Generell stellt sich mir die Frage, warum man nicht bei den Vereinsfarben (vielleicht + grau, schwarz für dezentere Anlässe) bleibt.

      Und noch ein Punkt. Schaut euch mal an, wie viele verschiedene Grüntöne bei der Bekleidung verwendet werden. Hier würde ich eigentlich auch erwarten, dass man es auf vielleicht zwei Töne (das helle Grün der Trikots und ein dunkleres) beschränkt (Stichwort Wiedererkennbarkeit).

      8
    • Lustigerweise kommt die Beschwerde von den Leuten, die niemals auch nur ein Teil im VfL Shop kaufen würden, weil da das falsche W drauf ist.

      :dino:

      13
    • Es gibt meiner Meinung nach andere Probleme rund um den VfL als die Farben der Pullis im Fanshop. Also ehrlich, wen juckt sowas? Ob die jetzt Blau, Grün, Lila oder Schwarz sind, ist mir sowas von egal…

      6
    • @hut Träger

      Ist doch nen Thema was man hier mal kurz diskutieren kann.
      Ist doch interessant wie jeder das so sieht..

      6
    • Ich finde, die Fanartikel werden immer hässlicher. Früher habe ich mir schon öfter Klamotten gekauft, aber jetzt finde ich schon eine Weile gar nichts mehr.

      Ich hab mich schon ernsthaft gefragt, wer da wie semi professionell dafür zuständig ist.

      Das ist jetzt nicht so böse gemeint, wie es sich anhört. Aber da ist doch so viel möglich!

      Das Problem ist vielleicht, der VfL will es allen recht machen und verliert sich da zu sehr. Keine erkennbare Identität. Jeder Verein sollte zu seinen Vereinsfarben stehen.

      Was ich richtig gut fand, war der Projektionswecker, mit Wolf an der Decke und Einlaufmusik als Weckton.

      Wer glaubt, alle Vereine sind gleich schlecht, der schaut mal bei Union Berlin im Online Fanshop rein, nur 3 Minuten. Vorweg ich bin KEIN Union Fan, aber die Sachen sehen richtig gut aus und es gibt richtig, richtig viel Auswahl von allem! Was die allein schon an Taschen und Rücksäcken haben. Die Blechdosen find ich auch eine gute Idee. Fast alles kommt auch in rot/weiß/schwarz daher.

      Dann ärgere ich mich schon über dieses Wischiwaschi im VfL Fanshop.

      10
    • Das ist genau mein Humor!

      Die Leute die immer in einem fröhlich, fruchtigen schwarz ins Stadion kommen, jedwede
      Farbe die auf "ihren" Verein deuten könnte vor dem Spiel nahezu verschämt verstecken,
      weil man will sich ja von den Kommerzfans im Trikot abheben, genau die beschweren
      sich über Farbe von Fanartikeln.

      Aber wahrscheinlich ziehen sie eh immer das an was Mutti ihnen morgens raus legt…

      6
    • Ich war aber auch die letzten Wochen im Fanshop nur enttäuscht. Keine Mütze oder Shirt, ob für mich oder die Kinder sieht wirklich gut aus. Meist drüber oder zu grell. Ein paar Sachen waren glaub auch eher neutral, dann aber gleich so neutral, das man es kaum als Fankleidung erkennen konnte. Noch andere Sachen wir ein Retroshirt sahen dann wieder billig aus.

      0
  25. Grabara hält die Null gegen gegen Bayern

    5
    • War ein starker Auftritt. Ich befürchte, dass wir Grabara mit diesen Leistungen nicht so lange bei uns im Verein haben werden wie Casteels oder Benaglio.

      Aber erstmal können wir froh sein ihn als unseren Goali zu haben in der kommenden Saison.

      1
    • Hab ebend nochmal die Highlights gesehen, er hat wieder einmal richtig starke Paraden dabei. Mit etwas Glück überwintert Kopenhagen auch europäisch, in diesem Fall würde ich einen Wechsel im Winter zu uns ausschließen.

      3
    • Bei Grabara war es unheimlich wichtig bereits so früh den Transfer fix zu machen. Später hätten wir da möglicherweise keine Chance mehr gehabt.

      Ich persönlich rechne im Normalfall aber auch damit, dass er nicht länger als 2 Jahre bleiben wird. Durch seine Ausbildung in England ist er für Premier League Teams hochinteressant. Aber wir dürften dann auf jeden Fall eine nette Summe erhalten.

      9
  26. Ich bin wirklich sehr gespannt darauf, wie sich der VfL gegen Bochum präsentiert. Bochum ist sehr gut darin, die Außen zu verteidigen. Wir sind relativ schlecht darin, Chancen herauszuarbeiten – und wenn, dann über die Außen. Durch dieses Überlagen einer Offensivseite sind ja auch die Tore gegen Leipzig gefallen.

    Kovac muss jetzt gegen Bochum wirklich mal einen anderen Offensivplan präsentieren. Majer und Svanberg endlich auch mal durch die Mitte agieren lassen, Cerny etc. mal mit Schnittstellenpässen füttern. Wind mehr als Zielspieler nutzen. Die Qualität ist da, die Spieler eigentlich nicht in schlechter Form. Eigentlich muss man den Anspruch haben, Bochum 3-4 einzuschenken.

    Für mich ist dieses Spiel absolut richtungsweisend. Präsentiert man gegen Bochum wieder Angsthasenfußball, mit dem man nicht gewinnt, dann muss eigentlich etwas passieren.

    10
    • Kommt mir das nur so vor oder wird jetzt tatsächlich jedes Spiel als richtungsweisendes Schicksals-/End-/dann muss mal was passieren-Spiel ausgerufen?

      8
    • So ist das, wenn man dem eigenen Anspruch hinterherläuft. Es muss ja etwas passieren. Und das beste Spiel dafür, ist immer das nächste – bis was passiert ist. Spiele sind immer nur dann nicht richtungsweisend, wenn man Kredit hat.

      Gewinnt Kovac jetzt überzeugend gegen Bochum und Freiburg, dann interessiert niemanden mehr, dass man gegen Leipzig trotz drei Punkten grauenhaft aufgetreten ist und eine Niederlage mehr als verdient gewesen wäre. Dann sind auch die Partien danach nicht mehr ganz so richtungsweisend, denn dann hat man tabellarisch Boden gut gemacht und Kovac wieder etwas Kredit. Aber diesen Kredit muss man sich eben erarbeiten und in den letzten Wochen hat man ihn eher verspielt.

      18
  27. Mal OT:
    Der Betroffene hier ist mein Sitznachbar im Stadion. Bei dem Vorfall wurde er völlig unvermittelt angepöbelt und umgestoßen, so dass er sich am Ende den Oberschenkel gebrochen hat.
    Vielleicht hat jemand was gesehen,…

    https://www.news.de/lokales/857426395/polizei-news-aktuell-aus-wolfsburg-am-30-11-2023-verkehrsunfall-in-wolfsburg-heute/1/

    2
    • Wie bekloppt muss man sein?

      a) so vor Kindern zu reagieren
      b) sich unerlaubt zu entfernen
      c) mitten bei Verkehr über eine viel befahrene Straße zu gehen (ich weiß, dass machen viele dort, sind aber halt einfach nur faul die Leute

      Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich k…. möchte…

      3
    • Ungeheuerlich! Verkehr ist ein echtes Kriegsgebiet geworden!
      Zuviel Aggressionen und Frust und jeder meint er wär im Recht!

      Ich wünsche deinem Sitznachbar alsbald gute Genesung und dass der Kontrahent gefunden wird und für den Geschädigten wenigstens etwas Schmerzensgeld herausspringt!

      4
    • Das macht mich auch sehr betroffen. Man erwartet ja eigentlich, dass Eltern sich ihrer Vorbildfunktion zumindest bewusst sind. Es ist wirklich erschreckend wie selbstverständlich sich viele Menschen rücksichtslos, egoistisch verhalten und billigend in Kauf nehmen andere Menschen zu verletzen. Es gilt scheinbar immer mehr das Gesetz des Stärkeren. Das macht mich richtig wütend.

      Ich hoffe, dein Nachbar kann sich von der Verletzung erholen. Alles Gute für ihn.

      Dem Mann mit den beiden Kindern wünsche ich, dass er damit nicht durchkommt und. die beiden Kinder allen Erzieherinnen, Lehrerinnen, Omas und Opas, Nachbarn, Freunden in ihrem Umfeld davon erzählen.

      3
    • Ich bin mir recht sicher, dass man den Täter bekommen wird. Über die Kinder und die Beschreibung und Augenzeugen.
      Hoffen wir, dass er seine gerechte Strafe bekommt.

      Dieser Vorfall sollte auch Anlass sein, mal generell über die Verkehrsführung insbesondere für Radfahrer und Fußgänger auf der Berliner Brücke und auf dem Weg vom/zum Stadion zu Reden!.

      Einen richtigen Radweg gibt es nämlich nicht!
      Auf dem Boden vor der Autostadt, bei den Unterführungen sind 3 Spuren, (sehr schlecht und fast nicht sichtbar) aufgemalt. 1x Fuß, 2x Rad (je in eine Richtung) . An Spieltagen, klar 90 gehen zu fuß und "blockieren" so natürlich die Radspuren für diejenigen die mit dem Rad kommen, oder zufällig dort einfach so lang Radeln.

      Immer wieder kommt es da zu Brenzligen Situationen, besonders auf der Berliner Brücke, wo ja ein Teil der Autospur (glaube wegen Gewicht) gesperrt ist. Haar scharf auf der Kante des Fußweges auf der Brücke fahren dort Fahrräder und Scooter. Klingeln hört man nicht wegen des Auto Verkehrs, ist ne Frage der zeit bis jemand angefahren wird von hinten oder ein Fußgänger jemanden auf nem Rad ausversehen auf die Straße stößt.

      1. An Spieltagen sollte man als Radfahrer dort schieben, und Fußgänger werden. Geht leider nicht anders.
      2. Die Stadt Wolfsburg muss dort mal was machen!

      Maßnahme 1: der Teil der durch die 30cm Bande für Autos ohne hin gesperrt ist sollte zu nem vollständigen Radweg um deklariert werden! Dieser wäre dann Baulich von der Straße und den Fußgängern getrennt.
      Maßname 2: Radweg an der Unterführungen an Spieltagen Sperren Schild "Kein Radwegen bei Vernatsaltungen in der VW-Arena" Oder an Spieltag was hin stellen "heute kein radweg"

      8
    • Solch Schilder für bei Maßnahme 2 werden sich mMn schwer umsetzen lassen, da es sich hier nicht um ein privates Gelände handelt, sondern städtischen Eigentum ist. Die Klagen werden dann schon schnellst möglich eingereicht werden.

      Nur weil sich die Fußgänger daneben benehmen oder wahlweise die Radfahrer, muss man sich da gegenseitig etwas verbieten und Maßregeln?

      Wie wäre es mit §1 der STVO?

      (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

      Einfach mal als Fußgänger auf dem Fußweg bleiben und als Radfahrer auf dem Radweg.
      Es könnte alles so einfach sein…

      2
    • "Nur weil sich die Fußgänger daneben benehmen oder wahlweise die Radfahrer, muss man sich da gegenseitig etwas verbieten und Maßregeln?"

      Alle regeln unserer Gesellschaft, eben vor allem auch im Straßenverkehr haben den Sinn, das man sich eben nicht daneben benimmt bzw wenn doch bestraft werden kann.

      Wenn alles tutti laufen würde, alle rücksichtsvoll wären, alle §1, bräuchte es keine regeln.

      "Einfach mal als Fußgänger auf dem Fußweg bleiben und als Radfahrer auf dem Radweg.
      Es könnte alles so einfach sein…"
      Ist bei großen Menschanssamlungen eben nicht möglich, deshalb an Spieltagen Radweg zu Fußweg machen, dass keiner dort mit dem rad lang fährt.

      5
    • Ich stimme Tim Mo zu. Unabhängig von diesem Vorfall sollte man sich Gedanken um die Verkehrsführung nach den Spielen machen. Da brechen nämlich alle gemeinsam auf. Vor den Spielen verteilt sich das besser, da nicht alle Fans gleichzeitig kommen.

      Die Idee, dass Radfahrer ihr Rad schieben müssen, finde ich sinnvoll. Ist grundsätzlich einfach umzusetzen und es geht ja nur um einen örtlich sehr beschränkten Bereich. Einige schieben doch eh schon nach den Spielen ihr Rad, da es so voll ist.

      2
    • Ich bin übrigens nicht so optimistisch, dass man den Täter findet.

      Selbst wenn die Kinder irgendwem etwas davon erzählen, muss derjenige erst einmal von dem Vorfall und der schweren Verletzung wissen, damit er die richtigen Rückschlüsse ziehen kann. Und dann muss er sich auch noch entscheiden, sich bei der Polizei zu melden. Wenn man z. B. seinen Nachbarn anzeigen müsste, hat das für einen selbst auch Folgen, die schwer und dauerhaft sein können, je nachdem, wie eine solche Anzeige beim angezeigten Nachbarn ankommt.

      Falls der Täter nicht aus WOB kommt und zusätzlich vielleicht nur das eine Spiel mit den Kindern besucht hat, wird es schwer werden, ihn zu finden. Das befürchte ich jedenfalls.

      0
    • Aus meiner Sicht sind einige in Wolfsburg verwöhnt. In anderen Städten kommt man auch nicht auf die Idee mit dem Fahrrad bis vor die Arena zu fahren. Dann muss man halt mal schieben, es ist einfach zu viel los.

      2
    • Die Idee ist wie gesagt nicht schlecht, nur wird sie schwer umzusetzen sein, da es sich um eine öffentliche Fläche handelt.

      Privat sehe das vermutlich absolut anders aus.
      Mir wären jetzt auf die schnelle keine öffentlichen Schilder bekannt, die für Fußgänger und Fahrradfahrer etwas regeln in solcher Sache.

      Für Kfz gibt es ja wechselseitige eingeschränkte Halteverbote. Regelungen, dass Bewohnerparkplätze ab einer bestimmten Uhrzeit gelten und und und.

      Ein Verbot der Fahrt mit dem Fahrrad an bestimmten Tagen wäre mir nicht bekannt.

      Eine Regelung, dass z. B. nur die eine Seite für Fahrräder ist und die andere für Fußgänger wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber unwahrscheinlich, da es dann wahrscheinlich dauerhaft sein müsste…

      Ich wäre absolut für solche Regelungen, ich behaupte aber einfach mal, dass man typisch deutsch vor ein Gericht ziehen würde, weil sich jemand in irgendwas eingeschränkt fühlt… Leider!

      Aber vielleicht wird es ja mit dem Neubau der Berliner Brücke irgendwann mal ein sinnvollere Konzept geben.

      0
  28. SpanischerWasserhund

    Von der PK: Arnold (Rücken/Nacken), Bornauw (Muskel) und Sarr (Knie) fallen wohl aus. Wind ist fit.

    3
  29. Bisher sind gut 900 Wölfe Fans morgen in Bochum.
    Zumindest ergibt sich das aus der Aussage von der Bochum PK
    „Es werden mindestens 24300 Fans erwartet“

    26.000 (Gesamt)- 24300= 1700 freie Plätze
    Gästeblock 2600

    1700-2600=900

    Wer will kann noch mit uns für 30€ morgen 10:53 mit fahren vom HBF ;)

    3
  30. Also wenn das eben nicht DAS Eigentor des Jahres von Fernandes gewesen ist… :lach:

    7