Home / News / Live: Die Vorstellung von Ralph Hasenhüttl beim VfL Wolfsburg
Trainer Ralph Hasenhüttl. (Photo by Alex Davidson/Getty Images)

Live: Die Vorstellung von Ralph Hasenhüttl beim VfL Wolfsburg

Um 12 Uhr am Montag wird Ralph Hasenhüttl offiziell als neuer Trainer des VfL Wolfsburg vorgestellt. Wölfe-TV überträgt die Pressekonferenz live. Hier könnt ihr die PK live verfolgen.

Ralph Hasenhüttl ist neuer Trainer des VfL Wolfsburg und löst damit Niko Kovac ab. Das gab der Verein am Sonntag bekannt. Am heutigen Montag findet die offizielle Vorstellung des neuen Trainers im Rahmen einer Pressekonferenz statt, die live im Internet gestreamt wird. An der Pressekonferenz nimmt neben Ralph Hasenhüttl auch VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz teil.

Hasenhüttl übernimmt Trainerjob von Niko Kovac

Nach der 1:3-Heimniederlage gegen den FC Augsburg und dem damit elften Spiel ohne Sieg in Folge musste Niko Kovac am Sonntag in Wolfsburg seinen Hut nehmen. Der VfL hatte sich bereits lange auf dieses mögliche Szenario vorbereitet und handelte am Sonntag schnell. Nur wenige Stunden nach der Freistellung von Niko Kovac wurde bereits der neue Trainer, Ralph Hasenhüttl, präsentiert.

Gespannt warten Fans auf die Vorstellung von Ralph Hasenhüttl: Welche Pläne und Ideen bringt der ehemalige RB-Coauch mit nach Wolfsburg? Wie will Hasenhüttl spielen lassen? Welchen Eindruck hat Hasenhüttl aus der Verne von Wolfsburg und der Mannschaft gewinnen können? Was sind seine Ziele und ersten Schritte? All diese Fragen wird Hasenhüttl in der PK hoffentlich beantworten. Um 12 Uhr geht es los.

Pressekonferenz live: Vorstellung von Ralph Hasenhüttl

>> Direktlink zur PK auf Youtube.

256 Kommentare

  1. Alles zur Trainervorstellung gerne hier rein. Danke :top:

    1
  2. ZINNlos ist SINNlos

    Ich freue mich schon auf die Pressekonferenz später! Hoffentlich kommt Hasenhüttl mit einem genauen Plan und einer genauen Vorstellung und hoffentlich gewehrt im Schäfer paar Freiheiten, damit er nicht nur die Mannschaft, sondern auch den Verein modernisiert und neu strukturiert.

    3
    • Kovac hatte auch einen genauen Plan, ein erfolgreicher Plan wäre vor allem wichtig und möglichst auch nachhaltig.

      4
    • Erstmal sollte der Plan sein….irgendwie die nötigen Punkte zu holen, um nicht auf den letzten 3 Plätzen zu landen. Das wird schwer genug, weil die Mannschaft mittlerweile mental komplett "am Ende" ist.

      10
    • Ich denke, durch den Trainerwechsel wird jeder Spieler schon viel motivierter sein und wieder sein bestes geben.
      Jeder möchte sich zeigen um in der Startelf zu stehen.
      Ebenso wissen die Spieler auch, das die Saison bald endet und das nächste Transferfenster naht. Am eigenem Marktwert dürfte also auch jeder interessiert sein.
      Auf den von DerWinterNaht angedeuteten Umbruch im Transferfenster freue ich mich schon jetzt. Hoffentlich werden alte Zöpfe abgeschnitten und tabulos gegen Qualität getauscht.
      Dieses schließt auch einen Maximilian Arnold ein, der auch nicht jünger wird.

      8
  3. Warum ist eigentlich Schäfer nicht für die PK angekündigt? Will er sich vor unangenehmen Fragen wegducken? ;)

    6
    • Dafür ist dann Schindzielorz da , wahrscheinlich haben sie eine Münze geworfen wer sich da heute hinsetzen darf :D

      3
    • Da kannst du recht haben :kopfball:

      Egal. Wichtig wird sein, was Hasenhüttl sagt. Ich freue mich auch schon auf die PK. :)

      2
    • Bezweifle ich, sonst hätte er sich nach dem Augsburg-Spiel auch nicht direkt bei Sky und dem NDR gestellt. Vor allem sind die Journalisten bei VfL PKs doch außergewöhnlich wohlwollend. Es wird heute vor allem um Hasenhüttl gehen, sicher kommen noch 1-2 Fragen zur Trennung von Kovac, aber ich denke nicht viel zu etwaigen Fehlern der sportlichen Leitung.

      Schindzielorz hat ja auch in den letzten Monaten den Großteil der Kommunikation übernommen. Ich denke das gehört einfach zur Rollenverteilung. Schmadtke hat sich auch selten bis gar nicht auf PKs gesetzt, das hat in der Regel Schäfer gemacht. Außerdem gehe ich eh davon aus, dass Ralph Hasenhüttl wesentlich klarere Aussagen treffen wird als sein Vorgänger. In Southampton waren seine Pressekonferenzen sehr beliebt.

      Im Optimalfall müssen Schäfer und Schindzielorz in den nächsten Wochen gar nicht viel kommunizieren. Wenn Hasenhüttl die Ergebnisse stabilisert und den Fans gefällt, dann werden sie auch selbst bald wieder besser wahrgenommen, ohne groß etwas dafür tun zu müssen.

      19
  4. Hasenhüttl liefert im Vergleich zu Kovac schonmal sehr lange und detaillierte Antworten. Die Presekonferenzen dürften künftig deutlich unterhaltsamer werden.

    11
  5. Sehr interessante Infos von der PK: Unsere sportliche Führung ist schon seit dem Trainingslager in Seefeld in Kontakt mit Hasenhüttl, da er dort anwesend war und das Trainingslager verfolgt hat. Seitdem steht man in engem Austausch. Konkrekt wurde das Interesse aber erst nach dem Augsburg-Spiel. Na klar, ganz bestimmt. Ich denke Hasenhüttl stand schon lange als Kovac-Nachfolger fest.

    23
    • Exilniedersachse

      Da dachte ich mir auch, wem will er das erzählen.

      Hasenüttl macht erstmal langsam und gibt Schindzielorz dir Möglichkeit es zu verkaufen. Ihm war klar, dass die Wahrheit nicht das ist, was man kommunizieren möchte.

      6
  6. Hasenhüttl macht einen sehr guten Eindruck auf mich. Das kann was werden.

    18
  7. Sein Auftritt gefällt mir bis jetzt sehr gut und dass er die Automatismen mit angesprochen hat finde ich sehr gut :top:

    7
    • Grünerfussel.

      Finde ich auch, er macht einen sehr klaren, ruhigen und aufgeräumten Eindruck.
      Eine bekannte meinte "Unmotiviert" – den Eindruck habe ich überhaupt nicht.

      8
    • Hasenhüttl grinst die ganze Zeit wie ein kleines Kind, wenn er darüber redet, wieder in der Bundesliga arbeiten zu können. Der ist hochmotiviert.

      23
  8. Sehr bodenständig und sympathisch!
    Gibt Neugier und Hoffnung, freut mich

    10
  9. Nach meiner Wahrnehmung ist Hasenhüttl (steht der Name eigentlich umgangssprachlich für Kaninchenstall?) schon ziemlich tief im VfL drin und hat vermutlich in jüngerer Vergangenheit schon viel von dem verfolgt, was da passiert. Will sagen: er erscheint gut vorbereitet und hat vermutlich schon konkrete Pläne und Ideen. Das war ein Trainerwechsel mit Anbahnung und keine Hauruck-Aktion.

    Ich sehe gute Chancen, dass somit auch kurzfristig ein Erfolg eintreten kann. Lasst uns die Daumen drücken!

    13
    • Stimme ich zu, wirkt länger vorbereitet alles!

      5
    • @Maestro Du wolltest doch Rolf Schafstall, jetzt hast du Ralph Kaninchenstall bekommen. Da musst du doch mal zufrieden sein, oder nicht?

      11
    • Was eine Epheurie hier. Aufwachen kommt dann in zwei Wochen. Schlappe gegen Bremen, dann Bayern und RB kommt auch noch. Da ist ein guter start ja garantiert. Mann hätte es dem Hasen zu Ostern nicht besser machen können. Wollen wir hoffen dass er keine dicke bunte Eier hat. Sonst gibt's auch keine Auferstehung. Ich sag mal 0 Punkte vorraus.

      1
    • Grünerfussel.

      Echt verrückt nach oder besser gesagt trotz der Performance vom Niko ihm noch so nach zu trauern und an ihm zu kleben. Anders kann ich mir diese Stimmungsmache nicht erklären.

      2
    • @Maestro: Tu uns bitte einen Gefallen und akzeptiere, dass nun ein neuer Trainer und somit neue Motivation da ist. Natürlich ist es möglich, dass wir weiterhin verlieren usw., aber es muss selbst dir aufgefallen sein, dass es mit den Kovacs nicht weiter gehen konnte.
      Da bringen deine Kommentare nichts, außer der Reaktion, dass man sich nicht auf dich hier einlässt.
      Lenny würde jetzt sagen: Bleib geschmeidig und ich füge hinzu: Abwarten und Tee trinken
      :tee:

      3
    • Neue Motivation? warten wir erstmal das Bremen-Spiel ab. Die Mannschaft ist jetzt in der Pflicht und kann sich nicht mehr hinter Kovac verstecken. Ich halte den Trainerwechsel natürlich für richtig , aber er kam viel zu spät. 2 Siege aus 20 Spielen ist ein Brett und das muss man erstmal durchbrechen….wird schwierig.

      1
  10. Meine ersten Eindrücke:

    – Hat den Ernst der Lage erkannt (müssen Spiele gewinnen, um in der Liga zu bleiben)
    – Hat sich wahrscheinlich seit Wochen intensiv auf den Job vorbereitet
    – Hat seine Spielidee in England ein stück weit weiterentwickelt (nicht nur RB-DNA. sondern auch Learning von großen Teams und Trainern)
    – die Motivation und der Ehrgeiz von ihm sind eh Dinge um die man sich keine Sorgen machen muss

    17
    • Er hat Lust auf Wolfsburg, das hat man ihm sehr gut angesehen. :like:
      Wunderdinge sollte man jetzt natürlich nicht erwarten, aber bin auf das Auftreten der Mannschaft in den restlichen 8 Partien sehr neugierig :)

      9
  11. Mein Highlight: Wie er das Gebrabbel vom Pech abgeräumt hat und damit auch durchaus einen Kontrast zu Schindzi‘s vorherigen Ausführungen gesetzt hat.

    Sinngemäß: „Ständig Pech ist Unvermögen“. :top:

    25
  12. „Glück und Pech sind schlechte Parameter um ein Spiel zu analysieren”

    Willkommen Herr Hasenhüttl, das wird was!

    62
    • Auch seine Aussagen dazu das er das Stadion wieder mit attraktiven Fußball füllen will habe ich sehr positiv aufgenommen.

      66
  13. Sehr gute Presse Konferenz. Ruhige und klare Antworten. Herzlich willkommen auch von mir. Jetzt habe ich wieder Lust auf :vfl: :vfl: :vfl:

    12
  14. Hasenhüttl hat mehrfach den Begriff "Automatismen" bemüht. Das klingt nach jemandem, der eher kein Wechselwirrwarr veranstaltet. Ansonsten verweist er auf die RB-Schule, propagiert aktiven, lebhaften Fußball…

    …daran wird er sich messen lassen müssen.

    Kovac hat auch intensiven Fußball spielen lassen und es war nicht alles schlecht, doch bei Hasenhüttl hoffe und erwarte ich eine mutigere Interpretation.

    9
  15. Ticket für Gladbach wurde soeben gebucht, Bremen folgt am 21. dann auch (falls noch was übrig ist). Freu mich drauf!

    7
  16. Ich hatte ihn als sehr emotionalen Trainer an der Seitenlinie in Erinnerung, von daher war ich erstmal überrascht von seiner ruhigen und bedachten Art. Im Nachhinein gefällt mir das durchaus. Er tönt nicht rum, sondern scheint für sich klar und geordnet zu sein. Dass er weiß, wie es funktionieren kann, hat er bewiesen, ich hoffe jetzt einfach, er erreicht das Team genau an der Stelle, die es auch braucht, um wieder Siege einzufahren. Es fühlt sich auf jeden Fall gut an, mit einem neuen Coach in die restlichen Spiele zu gehen. Ich freue mich auf das erste Spiel und werde versuchen, noch live dabeizusein.

    11
    • Ja, lasst euch nicht täuschen! Ihn nur auf das Emotionale, auf das Aktive und auf RB zu reduzieren wird dem Mann Ralph Hasenhüttl nicht gerecht. Der handelt und spricht sehr überlegt, der ist bereit seinen Horizont zu erweitern und legt auch großen Wert auf mentale Dinge im Umgang mit dem Team. Ich freue mich aber auch ehrlich gesagt schon auf die Trainingsarbeit. Da wird man gewiss einiges aufschnappen können!

      10
  17. Weißmann eigentlich schon irgendwas über CoTrainer?

    0
    • Ups, zu schnell getippt und abgesendet,,bitte Textfehler übersehen ;)

      1
    • Lt. PK aufgrund der Kurzfristigkeit steht das noch nicht fest. Außerdem sagte Hasenhüttl, dass viele seiner ehemaligen CO-Trainer etc. mittlerweile bei anderen Vereinen unter Vertrag stehen.

      2
    • Da alle seine ehemaligen Weggefährten aktuell in anderen Positionen vertreten sind, konnte er auf der PK dazu noch keine Infos geben und man wird sich dann im Laufe der nächsten Zeit diesbezüglich äußern.

      1
    • Auch seine Vertragslaufzeit bleibt geheim.

      0
    • Bzgl. der Vertragslaufzeit vermute ich, dass der Vertrag nur bis Saisonende geht und sich automatisch bei einem Klassenerhalt verlängert. Ansonsten macht es keinen Sinn daraus ein Geheimnis zu machen.

      4
    • Der VfL gibt seit neuestem keine Vertragslaufzeiten mehr bekannt. War bei Behrens auch schon so.

      1
    • Passt halt zur bescheidenen Kommunikation beim VfL unter Schäfer. Man tut alles dafür den "bösen" Fan nicht mehr mitzunehmen.

      3
    • In der Meldung hieß es das er einen längerfristigen Vertrag unterschrieben hat , ich denke mal mindestens bis 2025 oder 2026.

      1
    • @Stucke23 Was haben die Vertragslaufzeiten damit zu tun? Der SC Freiburg ist einer der Vereine, die in Deutschland am engsten im Austausch mit dem Anhang stehen und dort werden auch seit Ewigkeiten in den allermeisten Fällen keine Vertragslaufzeiten bekanntgegeben.

      22
    • Ich finde schon wichtig, dass man solche Dinge beim VfL nach außen kommuniziert. Ich finde der Vergleich mit Freiburg hinkt, da hat/hatte Streich einen Vertrag auf Lebenszeit und jeder wusste, wenn er nicht freiwillig geht, dann bleibt er Trainer.

      Er konnte einige Vertragsdetails sogar selbst bestimmen.

      2
    • Aber ist es dir wichtig, weil du es gerne wissen würdest, oder ist es dir wichtig, weil es das Beste für den Verein ist?

      Es gibt durchaus viele gute Argumente dafür, Vertragslaufzeiten grundsätzlich geheim zu halten. Ich kann verstehen, dass man diese Info als Fan gerne hätte (ich wüsste es auch gern), aus der Perspektive des Vereins ist es aber eine clevere Entscheidung. Natürlich hinkt der Vergleich mit Freiburg beim Trainer, bei Spielern wird das vom SC aber auch so geregelt. St. Pauli macht das übrigens auch schon seit einer Weile. Bei Hürzeler weiß auch niemand, wie lang er nun Vertrag hat. Karlsruhe ist ebenfalls dazu übergegangen.

      Alles "Fan-Nahe" Vereine. Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht.

      32
    • Im Bezug auf die nicht so gute Kommunikation und fehlender Transparenz, ja. Man muss ja nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber zumindest einem das Gefühl geben…was man vor hat. Wenn das im allgemeinen stimmen würde, dann würde ich solche "Kleinigkeiten" als nicht diskussionswürdig erachten.

      0
  18. Habe mir gerade nochmal die pkvom Augsburg Spiel angeschaut und gerade die Vorstellung von hasenhüttl.

    Danke Nico für die Zeit hier und deinen Einsatz. Ich finde du hast Charakter bewiesen in der schwierigen Situation. Ich finde das bewundernswert und wünsche dir und trainerteam alles gute sowohl privat als auch beruflich.

    Hasenhüttl übernimmt aus meiner Sicht einen motivierten Kader mit guter Einstellung und kann auf vielen positiven Dingen durch die vorige Arbeit aufbauen. Ich finde den Übergang von der sportlichen Leitung gut gelöst. Schnell und alles, trotz der Formulierungen (kann man mögen oder nicht), professionell gelößt.

    Bin gespannt wie das Team die kommenden Wochen Performt und wie die Aufstellung und Taktik aussehen wird und was hasenhüttl wie schnell umsetzen kann.

    Beste Grüße ins Forum

    25
  19. Inhalte von Hasenhüttl sind doch vielversprechend.

    @Normen: Ich hatte heute Vormittag einen Beitrag zu Lennys Identifikation und Fankultur geschrieben. Ist der gelöscht worden oder nicht angekommen? Hatte Lenny da direkt konfrontiert. Bin aber in Afrika derzeit und der Empfang spinnt manchmal.

    1
    • Servus Gregor. Ich habe gerade nachgeschaut. Hier ist leider nichts angekommen, was ich freischalten könnte. Tut mir leid, dass der Beitrag nicht angekommen ist.

      1
    • Jambo Normen, alles ok. Hakuna matata

      1
  20. Die PK hat mir sehr gut gefallen!
    Hasenhüttl macht einen sehr guten Eindruck, ist hier ja bereits bestens beschrieben worden!

    Zum Thema Trainerstab:
    Bleiben unserem VfL eigentlich noch Angestellte aus dem Stab in Wolfsburg, die dem Ralph direkt zuarbeiten können?
    Denke der Torwarttrainer bleibt uns erhalten und ggf die Mental- und Fitnesstrainer?!

    Und… Gibt es irgendeine Übersicht, welche Spieler nun alle auf Nationalmannschaftsreise gehen?
    Bleibt Casteels in Wolfsburg, war ja zuletzt angeschlagen?
    Was ist mit Spielern wie Kaminski oder Cerny, gehören die nach-wie-vor zum Kreise ihrer Nationalteams?

    Bin aufgrund der PK und dem ersten Eindruck vom neuen Coach wieder motivierter und freue mich auf das Gastspiel in Bremen!
    Forza VfL, auf geht's
    :vfl:

    5
    • Walter Gferer (Fitnesstrainer) bleibt wohl erstmal. Und Formann ist ja unabhängig von den Cheftrainern beim VfL angestellt.

      2
    • Gferer halten zu können wäre natürlich großartig. Die Fitness der Mannschaft war wohl zuletzt unter Magath so gut, wie unter Kovac bzw. Gferer. Laufen bis zur letzten Minute ist nicht einmal zum Problem geworden, auch die 120 Minuten im Pokal hat das Team beeindruckend weggesteckt, während sich die Gladbacher mit Krämpfen geplagt haben.

      Hasenhüttls Fußball wird auch sehr fordernd, da wäre es natürlich absolut wünschenswert, diesen Zustand beizubehalten.

      19
    • Zum Thema Trainerstab übrigens: Hasenhüttl hat in dem Exklusiv Interview mit Wölfe TV nochmal erklärt, dass er hofft seinen Trainerstab bis morgen zum Training zusammen zu haben. Sollte also auch bei den Co-Trainern möglicherweise recht schnell gehen.

      15
    • Evtl. erklärt das auch die Abwesenheit von Schäfer und er hat die Verhandlungen mit dem restlichen Staff übernommen.

      14
  21. Ralph Hasenhüttls Sohn Patrick hat heute übrigens mit 26 Jahren aus gesundheitlichen Gründen die Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Hasenhüttl hat in der Regionalliga und der 3. Liga gespielt. Ist der Zeitpunkt der Bekanntgabe ein Zufall? Oder steigt Hasenhüttl Jr. eventuell direkt ins Trainergeschäft ein? Ist ja durchaus ein populärer Weg bei jungen Spielern, die ihre Karriere aus Verletzungsgründen beenden müssen.

    Durchaus möglich, dass er hier im Jugendbereich einsteigt oder vielleicht sogar eine kleine Rolle im Trainerstab seines Vaters bekommt.

    15
  22. Übrigens scheint das Training morgen um 11:00 Uhr öffentlich zu sein: https://www.vfl-wolfsburg.de/teams/maenner/trainingszeiten

    Für die darauffolgenden Tage sind bislang keine öffentlichen Trainings angekündigt, aber vielleicht ändert sich das auch noch. Ich würde mir diesbezüglich allerdings keine allzu großen Hoffnungen machen. In Leipzig hat Hasenhüttl auch oft Geheimtraining abgehalten. Und in England gibt es öffentliche Trainingseinheiten grundsätzlich nicht so oft, wie hier. Da ist es auch durchaus üblich, dass die Trainingsplätze für Fans nie einsehbar und so positioniert sind, dass die Öffentlichkeit gar keinen Zugang hat. Trainingsanlagen inmitten eines öffentlichen Park sind da eher die Ausnahme, die befinden sich für gewöhnlich auf abgesperrtem Privatgelände.

    5
    • Das Geheimtraining unter Kovac war anscheinend auch nur so semi erfolgreich. Ich verstehe den Ansatz dahinter aber gerade beim VfL sind meistens eh nur eine Handvoll Zuschauer dabei , mindestens die Hälfte der Einheiten könnte man mMn. öffentlich abhalten.

      7
    • Das war aber auch nicht immer geheim. Bedeutet nicht immer hat die Info von der Homepage gestimmt.

      4
    • Bei Kovac habe ich mich immer gefragt was die bei den ganzen Geheimtrainings gemacht haben. Außer Fitness konnten unsere Spieler ja nichts vorweisen. Wenn man überlegt was für Waffen unsere Standards zur Zeit von Co-Trainer Dirk Bremser waren…
      Jetzt kannst als Gegner ja schon leichtfertig eine Ecke in Kauf nehmen weil Arnold das Ding garantiert nicht gefährlich vor das gegnerische Tor bringt.

      Aber nochmal zum Thema Gegeimtraining, ich finde der VfL muss da unbedingt wieder einen Weg finden Fan naher zu werden. Jetzt zum beispiel wenn Ferien sind, als die Spieler noch in der Arena untergebracht waren gab es ja nahezu keine Geheimtrainings. Da waren grad in bei gutem Wetter viel mehr Leute beim Training um danach noch Bilder mit den Spielern zu machen und mall kurz zwei drei Worte zu wechseln. Die Zuschauermagneten der Bundesliga können sich das erlauben sich da von den Fans abzuschotten. Hier musst du um jeden Fan kämpfen und da finde ich das so wie es zuletzt lief echt blöd.

      5
  23. Weiß jemand meher darüber welche spieler alle weg sind zu ihren Nationalmannschaften?

    0
    • Steht auf der VfL-Homepage

      0
    • Es fehlen 14 Spieler:

      – Jonas Wind / Joakim Maehle (Dänemark)
      – Koen Casteels / Aster Vranckx (Belgien)
      – Cedric Zesiger (Schweiz)
      – Mattias Svanberg (Schweden)
      – Patrick Wimmer (Österreich)
      – Lovro Majer (Kroatien)
      – Kevin Paredes (USA)
      – Jakub Kaminski (Polen U21)
      – Tiago Tomas (Portugal U21)
      – Dzenan Pejcinovic / Kofi Amoako (Deutschland U19)
      – Juri Kirchmayr (Österreich U19)

      13
    • Man sollte wohl eher fragen, wer noch da ist

      2
    • Sieht nach Trainingsgruppe Defensiv aus.

      0
  24. Sogar CalcioBerlin lässt sich dazu herab, über uns zu berichten, natürlich nicht ohne die üblichen Spitzen :yoda: https://youtu.be/Pq5f_tTsXrM?si=cz9hpa9mg_WmQYuC

    4
    • Niko nervt halt brutal. Er verkörpert alles, was ich an Frankfurt hasse!

      22
    • Es gibt eigentlich kein Internet-Medium mehr, dass übergreifend über Fußball berichtet und das keine Spitzen gegen den VfL absondert. Immer und überall, ständig und mal subtil und mal direkt. Das nervt. Vor allem weil es ganz oft mit Frankfurtzern Beteiligung ist.

      24
    • Ich denke wir würden uns ähnlich aufregen, wenn wir solche Wettbewerbsnachteile hätten. Das Wirtschaften des VfL Wolfsburg in den letzten 10-20 Jahren hätte wohl kaum ein deutscher Verein überlebt. Im Kern ist die Kritik doch berechtigt. Bei unseren Spielen kann teilweise nicht die Quote erfasst werden, weil so wenig Leute zuschauen. Ist einfach so.

      Einfach drüberstehen und vor allem nicht persönlich nehmen. Der VfL ist der Wahrnehmung schon aufgestiegen. Früher waren wir das absolute Feindbild, heute sind wir für viele schon irgendwie "Bestand" in der Bundesliga. Das braucht einfach Zeit. In Wolfsburg wird immer viel zu viel Zeit damit verschwendet, darüber nachzudenken, was andere von uns denken.

      26
    • Kleine Ergänzung noch: Wenn wir erfolgreich sind, schwindet die Kritik auf ein Minimum dahin. Und das ist ja auch die größte Kritik. Bei den Ausgaben müssten wir einfach erfolgreicher sein. Wenn wir regelmäßig in der Top 6-7 landen, die Bundesliga in internationalen Wettbewerben gut vertreten und attraktiven Fußball spielen, dann ist man uns automatisch gewogener. Leuten wie Nico Heymer werden wir trotzdem weiterhin ein Dorn im Auge sein. Aber das ist auch okay. Das ist nichts persönliches. Die hatten auch schon die Tochter unserer Pressesprecherin in ihrem Stream sitzen, die ist bekennender VfL-Fan.

      Und am Ende kanns uns auch einfach egal sein, was irgenwelche Frankfurterfans und Medienleute von uns denken. Uns gehts doch einfach nur darum, Spaß an unserem VfL zu haben. Das hat nichts mit irgendeinem Frankfurter Basti, Nico Heymer oder Fans von anderen Vereinen zu tun. Fans hassen sich aus den unterschiedlichsten Gründen. Wir sollten einfach Stolz auf unseren Klub sein.

      17
  25. Wimmer übrigens für 1 Spiel gesperrt. Lächerlich!

    12
  26. Die letzten Spieler werden also vermutlich am Mittwoch zurückkehren. Mit Wind, Maehle, Casteels, Vranckx, Zesiger, Wimmer (eh Rotsperre), Majer, Kaminski und Tomas kann Hasenhüttl also eigentlich nur die Trainingseinheiten am Donnerstag und Freitag voll planen. Svanberg und Paredes könnten auch schon einen Tag früher wieder da sein.

    Es sind aber doch auch einige potenzielle Leistungsträger da. Mit Arnold, Lacroix, Jenz, Rogerio, Baku, Gerhardt, Nmecha und Behrens sind aber zumindest einige potenzielle Stammspieler da. Cerny hat es diesmal scheinbar auch nicht in den tschechischen Kader geschafft. Zu ihm gesellen sich in Person von Bornauw, Fischer und Sarr noch weitere Spieler, die die Länderspielpause nutzen können, um sich unter neuem Trainer anzubieten.

    Hasenhüttl kann sich also schonmal ein gutes Bild vom aktuellen Kapitän machen und mit einigen defensiv orientierten Spielern arbeiten. Unsere Offensive ist hingegen bis auf wenige Ausnahmen nicht da. Deswegen sollte man in diesem Bereich für das Bremenspiel keine Wunderdinge erwarten. Es ist durchaus denkbar, dass Hasenhüttl dort erst zum Gladbachspiel richtig an den Stellschrauben drehen kann. Aber wer weiß, vielleicht reichen ihm ja auch 2 Trainingseinheiten für einige wichtige Änderungen.

    Ich bin gespannt darauf, wie die Spieler die Zeit nutzen, um sich in den Fokus zu spielen. Hasenhüttl wird sicherlich auch genau auf die Leistungen im Nationaldress blicken. Wind könnte gegen die Färöer-Inseln mal wieder an seinem Abschluss schrauben. Generell ist es eine gute Gelegenheit, abseits des Liga-Alltags etwas befreiter aufzuspielen. Wie wird er wohl im ersten Spiel gegen Bremen aufstellen?

    14
    • Grünerfussel.

      Wenn alle fit sind?
      ———Casteels
      Mæhle Jenz Lacroix Rogerio
      ——-Arnold Svanberg
      Cerny–Majer Kaminski
      ———Wind (Behrens)

      Wimmer dann später für Kaminski nach der Sperre, wäre jedenfalls mein Tipp.

      2
    • In Bremen ist mein Tipp:

      Casteels

      Maehle Lacroix Jenz Rogerio

      Baku Svanberg Arnold Gerhardt

      Wind Behrens

      statt Behrens vlt Majer.

      Ich glaube er wird mit 2 laufstarken und auch defensiv guten Aussen starten. Ich glaube nicht an Cerny in Bremen. Ich würde deine Aufstellung besser finden. Ich denke aber die sehen wir eher gegen Gladbach.

      Kaminski fehlen Spielpraxis und Selbstvertrauen. Das hat man in Mainz (nicht nur wegen der riesen Chance) gesehen. Das Risiko sollten wir aktuell nicht eingehen. Das Spiel in Bremen ist zu wichtig.

      Vlt gibt es auch eine 5er bzw. 3er Kette mit Majer Wind und Behrens vorne.

      0
    • Das wäre natürlich die Höhe, wenn der nächste Trainer unseren besten Offensivspieler (Majer) nicht in die Startelf beordern würde.

      2
    • Wolli, ich kann mir viel vorstellen, aber eins gaaaaaanz bestimmt nicht: Majer auf der Bank.

      Angesehen davon ist es absoluter Schwachsinn, nun über eine Startaufstellung zu spekulieren. Ein oder zwei Überraschungen könnte es geben. Die größte Veränderung wird aber der Kopf sein und etwas bei der Taktik.

      Man wird sich hier dann vermeintlich wundern, wie der gleiche Käfer plötzlich andere Leistungen vollbringt.

      15
    • Hasenhüttl wird aus meiner Sicht nicht nach den letzten Kovac-Eindrücken aufstellen, sondern danach wie die Spieler und die Idee zusammenpassen. Wer vor 2 Wochen schlecht gespielt hat – das zählt jetzt nicht mehr! Da muss man sich dann vielleicht auch als Fan von frei machen, das jetzt die Karten wieder neu gemischt werden!

      Ich gehe generell von viel Tempo auf dem Platz aus. Also werden unsere schnellsten Spieler sehr gute Chancen haben. Und der nächste Punkt: Auch diejenigen, die in der Lage sind schnelle Spieler einzusetzen mit ihren Pässen und ihrer Übersicht. So, dadurch bin ich jetzt schon mal bei 5-6 Namen relativ save. Und natürlich diejenigen, die die Achse bilden sollen. Dann sind wir schon fast komplett.

      Dann wird er sicher auch schauen, wer bringt gerade eine richtig gute Energie im Training mit? Oder wer kommt von den Länderspielen mit besonders viel Selbstvertrauen zurück? Was passt zum Gegner?

      Auf der PK wirkte es auf mich schon so, als hätte er Teile der ersten Elf im Kopf. Ist ja auch logisch.

      Bei Majer wird die Position natürlich interessant. Im 4222 gibt´s keine klassischen Flügel und keine klassische 10, aber Hasenhüttl ist nicht mehr 100% RB, daher ist ein 4231 auf jeden Fall vorstellbar… We will see!

      7
    • Mir fehlt in euern Aufstellungen unser US-Boy Paredes!

      Kevin ist für mich unter Kovac einer der wenigen Gewinner! Er ist physisch echt stark und kommt über einen enormen Kampfgeist!
      Ihn jetzt auf die Bank zu setzen wäre mMn das falsche Zeichen!

      Alles in allem hat es Ralph Hasenhüttl zum Start bei uns nicht leicht! Eben weil er auch Spieler wie Cerny oder Kaminski aufbauen und ihnen neues Selbstvertrauen schenken muss, dazu gestandene Spieler wie Gerhardt nicht außen vor lassen darf etc

      Meine Aufstellung in Bremen wäre demnach folgende:

      ———- Casteels – – – – – – – –

      Baku – – Lacroix – – Zesiger – – Maehle

      —– Arnold – – – – Svanberg – – – –
      — Paredes – Majer – Gerhardt

      —— Wind – – – –

      Aber gut das ich nicht der Coach bin,
      Viel Erfolg, Ralph und Co

      Ich habe jetzt auf jeden Fall wieder mehr Motivation zu schauen was mein Verein macht :)

      Forza VfL
      :vfl:

      4
    • Majer im 4222 sollte möglich sein. Forsberg hat doch auch unter Hasenhüttl gespielt.

      Ansonsten stimm es mich positiv, dass soviele Southhampton Fans Hasenhüttl hinterher trauern.

      2
    • Der Us Boy wäre die Alternative zu Gerhardt in meiner. Hab ich tatsächlich vergessen.

      Allerdings in Bremen würde ich auf Yannick setzen, da er physischer ist und auch mehr Erfahrung mitbringt.

      Allgemein spielt dann da Paredes, ja.

      0
    • Für das Bremenspiel würde ich jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, die tatsächliche erste 11 zu sehen. Majer könnte zum Beispiel genau so ein Härtefall werden. Der ist bis Mittwoch auf Länderspielreise. Wenn die für ihn nicht optimal läuft, kann ich mir absolut vorstellen, dass Majer sich gegen Bremen auf der Bank wiederfindet. Das gleiche könnte auch für Wind gelten. Arnold und Gerhardt haben anderthalb Wochen Vorsprung unter dem neuen Coach, Nmecha und Behrens auch.

      Was bei Hasenhüttl auffält: Die schnellen Spieler spielen selten auf den "10er"-Positionen im 4-2-2-2, sondern in der Regel im Sturm. Flügelspieler hat er auch gerne mal positionsfremd als Stürmer aufgestellt. Was ich mir langfristig durchaus vorstellen kann, ist ein Doppelsturm aus Behrens und Nmecha/Tomas/Cerny, mit Majer und Wind auf den Positionen dahinter und zwei aus Arnold/Svanberg/Gerhardt/Vranckx im Mittelfeld. Svanberg könnte natürlich auch eine Reihe weiter vorne agieren, ebenso wie Wind.

      2
    • "Was bei Hasenhüttl auffällt: Die schnellen Spieler spielen selten auf den "10er"-Positionen im 4-2-2-2, sondern in der Regel im Sturm. Flügelspieler hat er auch gerne mal positionsfremd als Stürmer aufgestellt."

      Genau das ist der Kernpunkt der 4222 Idee. Die klassischen Flügel gibt es dort nicht, meistens spielen dort Halbraumspieler. Und das Tempo immer vorne! Unai Emery macht es ähnlich in seinem 442. Das Zentrum soll überladen werden, um dort auch schon gleich eine gute Struktur im Gegenpressing zu haben. Offensiv kontert man dann gerne mit nominellen Stürmer über die Flügel weg, sprich eigentlich geeignet für Tomas oder Cerny. Ich kann mir Cerny da auch positionsfremd vorstellen. Und Majer natürlich auch.

      Ansonsten glaube ich, das er sowohl Majer als auch Wind aber nutzen wird. Ich hatte das oben angesprochen: Es braucht Spieler, die unsere schnellen Leute einsetzen, die Pässe spielen, die Angriffe vorbereiten. Und da wird Hasi schnell auf Majer und Wind kommen, weil die Kreativität mitbringen.

      2
  27. Zum Vergleich: als Magath 2011 den Littbarski ablöste, zu dem gleichen Zeitpunkt, ging das erste Spiel unentschieden aus, nach einem Stellungsfehler in der letzten Minute konnte Stuttgart 1-1 einköpfen. Magath meinte später, dass dieses Vergeben eines fast sicheren Siegs, eine Erklärung war für die schwachen Leistungen bis zum glücklichen Ende in Hoffenheim.

    Allerdings hat VfL trotz dem nach dem Trainerwechsel 9 Punkte geholt. In dem Jahr 2011 brauchte man 35 Punkte um den Abstieg zu verhindern. Denke, dass wenigere Punkte dieses Jahres benötigt werden. Eine Garantie, dass VfL viele Punkte holt, gibt es aber sicherlich nicht. Aber die Hoffnung, dass genügend Punkte geholt werden.

    Über Kovacs Leistungen kann man viel reden, aber am Ende wurde die Erfolgslosigkeit ein vermutlich zu schwerem Rucksack für sowohl Spieler als Trainer, was Hasenhüttl in der PK andeutete. Armin Veh hat in Stuttgart bei seinem Rücktritt so argumentiert. Nach so vielen Spielen ohne Punkte wie damals, brauchte die Mannschaft von dem Trainer befreit zu werden. Bei VfL war es sicherlich unglücklich mit 2 rote Karten in den letzten beiden Spielen, aber diese kamen natürlich auch als eine Folge der Verunsicherung.

    VfL ist ja auch nicht allein in Gefahr. Bochum, Union und Gladbach müssen auch punkten, teilweise gegen VfL. Und noch muss Mainz und Köln 3 Siege mehr holen als VfL. Schon ein Sieg wäre sehr wichtig, am besten gegen Mainz.

    9
  28. Zufällig heute jemand um 15 Uhr vor Ort beim Training?
    Bin gespannt was zu sehen ist:
    1) Wie sich die Spieler geben? Befreit und entspannt oder eher total fokussiert…
    2) Wie sich Hasenhüttl macht. Er wird total motiviert sein.

    :like:

    5
  29. Guten Morgen in die Runde
    Nachdem ich mir zig Artikel und Videos über unseren neuen Coach durchgelesen und angesehen habe, ertappe ich mich tatsächlich wieder in Neugier und Begeisterung.
    Alleine seine aufgeräumte und ruhige Art begeistert mich doch sehr.
    Er hat klare Vorstellungen und bezieht Fans und Umfeld von der ersten Ansprache mit ein, was mir gut gefällt.
    Ich glaube, mit seiner ruhigen und nicht von sich selber eingenommenen Art wird er auch in der Mannschaft sofort von Beginn an ein positives Signal geben.
    An dieser Verpflichtung scheint ja seit Sommer letzten Jahres schon irgendwie gearbeitet worden zu sein und eigentlich zeigt es im Nachhinein ja auf, dass man schon wusste das es mit Kovac in die falsche Richtung läuft. Zumindest erweckt es den Anschein jetzt.
    Letztendlich auch egal und es wurde gehandelt ,wenn auch etwas spät.
    Zumindest erkennt man jetzt eine klare Vision und dazu hat man nun auch den richtigen Trainer. Kovac war kein Trainer, der Talente fördern und verbessern konnte, das hat er zu Genüge gezeigt.
    Auch stand ihm seine distanzierte Art und Weise im Weg und machte ihn zunehmend unsympathisch und er wirkte planlos.
    Seine ständigen Rotationen haben ihm und der Mannschaft dann eigentlich nur noch den Rest gegeben.
    Wie auch immer, ich jedenfalls bin richtig optimistisch und könnte mir tatsächlich vorstellen, dass der VfL ähnlich wie RBL ausgerichtet dauerhaft einen Weg findet.
    Auch das könnte ich mir sogar mit Schäfer vorstellen, der eigentlich von Hasenhüttl nur partizipieren kann. Ich denke schon, dass unser neuer Coach in zukünftige Transfers ein Mitspracherecht hat und ihm dieses auch zugestanden wird.
    Mich hat Hasenhüttl jedenfalls bei seiner Vorstellung erreicht und abgeholt. Auch unser Sportdirektor ist mir erstmalig positiv aufgefallen. Geht es nur mir so, oder ist es bei Euch ähnlich?

    23
    • Volle Zustimmung @Frank, obwohl ich wohl einer der letzten Kovac-Befürworter hier im Blog war, fand ich Hasenhüttl in der PK überzeugend, die Gründe dafür sind auch von anderen hier schon alle erwähnt worden. Ich finde, dass man es Schindzierlorz angesehen hat, dass anstrengende Tage und Nächte hinter ihm lagen und dass er genauso wie Schäfer sich für den Verein den A***h aufreisst (genau so, wie Lenny das vor ein paar Tagen in seinem Rant bezüglich der Haltung einiger Fans v.a. gegenüber Schäfer schon thematisiert hatte). Dass dann so rasch und gut vorbereitet und professionell kommuniziert eine Hoffnung und Aufbruch versprechende Lösung präsentiert werden konnte, spricht m.E. für die Geschäftsführung. Inwiefern daraus dann auch ein längerfristig tragfähiges Konzept für die Gesamtausrichtung und Philosophie des VfL entwickelt werden kann, wird sich zeigen (mir fehlt hier z.B. v.a. eine Perspektive für eigene Talente).

      13
  30. Guten Morgen in die Runde.
    Kann mir jemand von euch sagen, warum Hasenhüttl in Southampton gescheitert ist , bzw entlassen worden ist? Dazu habe ich nichts gefunden.
    Danke euch und einen tollen Tag!

    2
    • Den Spielern gefiel seine defensive Taktik nicht.

      Stand in der WAZ.

      1
    • Okay. Danke dir!

      0
    • https://www.waz-online.de/sport/regional/neuer-vfl-wolfsburg-trainer-ralph-hasenhuettl-ich-habe-wieder-den-hunger-gespuert-BOPMKHFN5FEH7EXBGQQ5L3CROU.html

      Da unten bei Das ist Ralph Hasenhüttel.

      „Zu Beginn der Saison wurde kolportiert, die Southampton-Profis seien mit der defensiven Ausrichtung Hasenhüttls nicht einverstanden; im November kam es zur Trennung.“

      1
    • Bei Transfermarkt gab es einen Beitrag von jemanden der Southampton näher verfolgt:

      "Glückwunsch zu der Verpflichtung. Da Southampton mein zweiter Verein ist, habe ich fast jedes Spiel, dass Hasenhüttl dort als Trainer geleitet hat verfolgt und ich bin immer noch der Meinung dass es ein großer Fehler war, ihn rauszuwerfen.

      Während seiner Zeit in Southampton gehörte der Verein einem Chinesen, der anscheinend relativ schnell die Lust verloren und entsprechend 0 in den Verein investiert hat. Der Kader hatte am Ende größtenteils kein Premier League Niveau mehr und es grenzt schon an ein Wunder, dass Southampton nicht schon 2-3 Jahre früher abgestiegen ist.
      2022 wurde der Verein dann an einen Serben verkauft. Der hat zwar Geld bereitgestellt, aber nur für sehr junge, unerfahrene Spieler. Die Ergebnisse waren entsprechend inkonstant, und da der neue Eigentümer wohl von Anfang an nicht wirklich von Hasenhüttl überzeugt waren (im Sommer wurde gegen seinen Willen alle seine Co-Trainer ausgetauscht), wurde er dann entlassen. Das fand ich zu dem Zeitpunkt schon überraschend, weil die Spielweise ganz gut war und die Situation in der Tabelle auch nicht schlechter als in den Jahren davor. Unter seinem Nachfolger Nathan Jones wurde es dann direkt viel viel schlimmer. Grauenhafte Leistungen, nur einen Sieg aus 8 Ligaspielen und dazu hat Jones auch noch ganz komische Sachen in Interviews und Pressekonferenzen von sich gegeben, so dass er in kürzester Zeit sowohl Fans als auch Spieler gegen sich aufgebracht hatte. Eine der schlimmsten Trainerwechsel die ich je im Fußball erlebt habe. Dann wurde zum Glück die Reisleine gezogen und sein (und Hasenhüttls) Co-Trainer Ruben Selles durfte die Saison beenden, aber da hatten sich gefühlt alle schon mit dem Abstieg abgefunden und es fehlte die Motivation, nochmal zu kämpfen.

      Ich rechne es Hasenhüttl wirklich sehr hoch an, dass er den Verein so lange trotz inadequatem Spielermaterial in der Premier League halten konnte. Insbesondere hat er es immer geschafft, die Mannschaft auf seiner Seite zu behalten und aus schlechten Phasen (von denen es einige gab) auch wieder rauszuführen. Auch scheint er ein ganz guter Motivator zu sein, die besten Leistungen kamen oft gegen richtig gute Mannschaften, in denen Southampton der klare Außenseiter war. Von der Taktik her ist er relativ flexibel, nicht auf ein System oder eine Philosophie beschränkt."

      17
    • Ich glaube das ist sehr verkürzt.
      Ich empfehle noch mal den Podcast von den Häbel-Brüdern:
      https://pca.st/episode/4f12f41f-713a-4918-af27-ca1b374ce59a

      Außerdem googlet einfach die Artikel aus der Zeit.

      In Southampton wird es schwer sein jemanden zu finden, der keine gute Meinung hat von ihm, sie waren eher der Meinung, dass nach 4 Jahren Zeit ist was neues zu machen und er sich vll abgenutzt hat.
      Danach hat Southampton aber ziemlich unglückliche Entscheidungen getroffen, so dass es nur schlechter wurde.

      Man muss dazu auch sagen, das Southampton damals in der Zeit einen Kader hatte, der nicht PL geeignet war. Da hat RH schon sehr sehr viel rausgeholt und wie auch in seiner Zeit in Ingolstadt einige große Clubs geärgert.

      1
    • @Sascha Ich hab in den letzten Tagen auch einige Aussagen von Southampton-Fans, daher würde ich noch ein bisschen was ergänzen:

      Hasenhüttl wirkte zum Ende seiner Zeit in Southampton wohl sichtlich ausgebrannt. Er hat es einfach nicht geschafft, die Mannschaft defensiv zu stabilsieren (laut Aussagen von Fans war das aber auch ein Ding der Unmöglichkeit) und sich schlussendlich in einem sehr defensiven Ansatz mit Dreierkette verrannt, den die Mannschaft nicht spielen konnte. Die Aussagen eines Fans erinnern da tatsächlich ein bisschen an die Probleme, die wir auch mit Niko Kovac hatten. Ich übersetz mal:

      "Die einzigen Kritikpunkte, du von von Saints-Fans finden wirst:

      Er ist nicht sehr pragmatisch. Wenn sein Plan fehlschlägt, gibt es keinen Plan B.

      Er wechselt etwas zu spät.

      Er hat schlussendlich versucht eine Dreierkette zu spielen, obwohl wir dafür nicht das geeignete Personal hatten"

      Das klingt prinzipiell schon nach etwas, das zu Problemen führen kann. Man muss aber ganz klar sagen, dass die Dreierkette nicht Hasenhüttls favorisiertes System ist. Der User spekuliert später in seinem Beitrag auch noch, dass die Dreierkette Hasenhüttls verzweifelter Versuch war, irgendwie defensive Stabilität in die Mannschaft zu bringen.

      Späte Wechsel haben uns hier in Wolfsburg auch schon häufiger auf die Palme gebracht. Unter Glasner z.B. Letzlich hat der aber recht behalten. So schlecht war es am Ende ja gar nicht. Bezüglich des fehlens von "Plan B": Eigentlich wünsche ich mir genau das. Einen Trainer, der an seinem Konzept festhält und in jeder Partie versucht, dem Gegner das eigene Spiel aufzuzwingen. Wenn das Konzept gut ist, dann sollte das kein Problem sein.

      Sind aber natürlich trotzdem Punkte, die man im Hinterkopf behalten sollte. Allerdings liest man von Saints-Fans sonst auch wirklich nur positive Sachen über Hasenhüttl.

      Hier mal ein paar weitere Zitate von Reddit und Twitter:

      "Ich liebe diesen Mann immernoch. Wolfsburg hat einen guten Typen verpflichtet. Ich werde sie anfeuern."
      "Einer der besten Trainer die wir je hatten. Unter Hasenhüttl konnte dieses Team jeden schlagen. Das Problem war nur, dass wir gegen schlechte Teams und Top-Teams die gleiche Gewinnwahrscheinlichkeit hatten, aber es war aufregend. Außerdem gute Pressekonferenzen. Top Trainer!".
      "Ich hoffe wirklich, dass er Erfolg hat. Eine absolute Legende."
      "Er wird für immer mein Lieblings-Saints-Trainer sein. Ich hoffe er ist erfolgreich. Wolfsburg ist ein klasse Job für ihn."
      "Ich schätze es ist Zeit Wolfsburg zu unterstützen"
      "In Zukunft werde ich wohl häufiger Wolfsburg-Matches schauen"

      Das sind jetzt nur einige Auszüge. Das verrückte ist aber, dass ich wirklich keine negativen Aussagen zu ihm finde. Hasenhüttl wird zumindest von den "Online-Anhängern" von Southampton geradezu verehrt.

      10
    • Hoffentlich schafft er es hier in der aktuellen Situation und macht nicht den Kovac…

      Ich denke aber man sieht sich noch nicht so tief drin im Abstiegskampf.

      0
  31. Weiss man schon was zu den Co Trainern?

    0
    • Die Co-Trainer Wahl kann manchmal durchaus eine Rolle spielen. Ich möchte an van Bommel erinnern, der mit Frontzeck und Hofland gearbeitet hat. Diese Zusammensetzung hat so nie wirklich gepasst.

      Davon abgesehen wäre es cool, wenn wir mal wieder einen Standard-Spezialisten im Team hätten, jemanden der den Jungs dort mal wieder Lösungen an die Hand gibt. Die letzten starken Standards gab es unter Angeschmidt/Glasner. Seitdem ist da tote Hose. Und damals brachte auch Arnold die Standards. Ich erinnere an die Varianten mit Weghorst zb.

      Auch ein "starker" Co-Trainer wäre für mich denkbar, jemand, der schon fast ein Chef-Profil hat. Starke Leute holen sich starke Leute.

      6
  32. Hier mal ins Blaue hinein ein ganz alter Spielbericht. 05.05.2018. RB vs. VfL. Hasenhüttl vs. Labbadia.

    RB hat das gewohnte 4222 gespielt. Auffällig: Vorne Tempo. Werner und Augustin, beide schnell. Lookman links, schnell und spielstark. Kaiser rechts – kein klassischer Flügel- und Offensivspieler. Bei uns könnte Svanberg so etwas in der Theorie Svanberg oder Majer. Doppelsechs und Viererkette recht klassisch.

    Zu Brunos Aufstellung sag ich lieber nix – Chaos! :vfl:

    https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2872089

    1
    • Grünerfussel.

      Da war ich im Stadion, ich erinnere mich ungern -danach ging es in die Relegation. Verrückt.

      1
    • Ich greife deine Antwort von oben mal hier mit auf. Man kann sich unter Hasenhüttl echt einiges vorstellen, was sich Kovac nie getraut hat. Ich bin gespannt, ob es wirklich das 4-2-2-2 mit zwei schnellen Spitzen wird. Hasenhüttl war da bei RB relativ flexibel, die Aufstellung gegen uns war auch von Verletzungssorgen geprägt.

      Paar weitere Beispiele aus der Saison (ich liste mal nur das vordere 2-2 auf):

      2. Spieltag gegen Freiburg: Forsberg, Sabitzer – Werner, Augustin. Viel Tempo in der Spitze, mit Sabitzer (damals) auch einen soliden Antritt auf Rechts.
      12. Spieltag gegen Leverkusen: Forsberg, Kampl – Werner, Sabitzer. Weniger Tempo Rechts, etwas weniger Tempo vorne.
      13. Spieltag gegen Bremen: Forsberg, Kampl – Werner, Poulsen. Werner ist der einzige Tempospieler, dafür ist ein klassischer Wandspieler dabei.

      Die "Top 11" von Hasenhüttl war in der Saison die vom zweiten Spieltag. So hat er am häufigsten aufgestellt, wenn alle Spieler fit waren. Also zwei schnelle Spitzen, dahinter eher zentralorientiere Spieler auf den Außen. Typische Anpassungen waren Pouslen für Augustin, Kampl für Sabitzer und Bruma für Forsberg oder Sabitzer.

      Es ist also fast alles denkbar. Man kann die Spieler natürlich nicht so gut 1:1 vergleichen. Am ehesten noch Behrens und Poulsen, sowie Nmecha und Augustin. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, dass Svanberg und Majer exzellent in der zweiten Angriffsreihe agieren können, wie du es ja auch vorschlägst, vorne ist Nmecha eigentlich genau die Art Spieler, die hervorragend zu Hasenhüttl passt.

      Wind sehe ich zwar eigentlich auch in der Mannschaft, allerdings tu ich mich bei ihm etwas schwerer mit der Position. Einen Spielertypen wie Wind hatte Hasenhüttl weder in Leipzig noch in Southampton. Ich bin aber wie du davon überzeugt, dass er eigentlich nicht um Wind herumkommt. Majer ist aber die "offensichtlichere" Antwort als Kreativspieler. Ob immer für beide Platz sein wird?

      Wenn ich mir jetzt nur die Prototypen unserer Spieler anschaue, dann sehe ich langfristig vorne Nmecha (wenn fit) klar gesetzt. Behrens wird immer mal wieder starten, das ist aber gegnerabhängig. Daneben könnte ich mir Patrick Wimmer sehr gut vorstellen. Der kann aber natürlich auch eine Reihe weiter hinten agieren. Auch die Kombination Wind und Nmecha kann ein sehr attraktiver Sturm sein. Auch Cerny, Kaminski, Paredes etc. könnten ihre Chance bekommen sich ganz vorne zu beweisen.

      In der Reihe dahinter wie gesagt Svanberg und Majer. Oder Wind und Majer. Oder Wind und Svanberg. Oder Wimmer und Majer. Vieles möglich. Auch, dass Hasenhüttl hier einen unserer Flügelspieler einsetzt.

      Vielleicht gibts auch das 4-4-2 wie in Southampton. Aber einen großen Unterschied macht das auch nicht. Da würden ungefähr die gleichen Spieler für die gleichen Positionen in Frage kommen. Unser Kader ermöglicht es Hasenhüttl in jedem Fall sehr variabel an die Sache heranzugehen und vieles auszuprobieren. Da bekommt man ja glatt Lust, den Football Manager anzuwerfen und den VfL mit Hasenhüttl Fußball zu emulieren. Das Gefühl hatte ich in dieser Saison noch gar nicht.

      2
    • Ich habe nochmal einen Blick auf zwei Phasen in Hasenhüttls Laufbahn geworfen. Die 2016/2017 Leipzig Saison, die erfolgreichste seiner Laufbahn und den Abschnitt vom 18. Spieltag der Saison 2019/2020 bis zum 17. Spieltag der Saison 2020/2021 (quasi auch eine volle Saison, aber Saisonübergreifend), sein erfolgreichster Zeitraum in Southampton. Dieser Zeitraum entspricht in etwa dem Kalenderjahr 2020 (21.12.2019 bis 04.01.2020)

      In der Saison 2016/2017 hat Hasenhüttl mit Leipzig insgesamt 20 Spiele gewonnen, bei 7 Niederlagen und 7 Unentschieden. Hasenhüttl holte in seiner Deübtsaison in Leipzig, die auch gleichzeitig Leipzigs Debüt in der Bundesliga war, 67 Punkte. Damit verpasste man als Aufsteiger nur knapp die Marke von 68, mit der Kaiserslautern Ende der 90er Meister geworden ist. Bayern holte am Ende 82 Punkte, dadurch hatte Leipzig mit der Meisterschaft nicht viel zu tun, aber immerhin war man sogar ein paar Spieltage Tabellenführer. Und auch wenn Leipzig damals natürlich größere Möglichkeiten hatte als andere Aufsteiger, war der Kader gerade in der Breite nicht ansatzweise so gut besetzt wie heute. Und trotzdem hat Leipzig bislang in der Bundesliga nie wieder die 67 Punkte aus Hasenhüttls Debütsaison erreicht, auch Nagelsmann gelangen maximal 66.

      Wie hat Hasenhüttl das erreicht? Insgesamt hat er in 28 Partien auf das 4-2-2-2 gesetzt. Drei mal gab es ein 4-3-3 und je einmal das 4-2-3-1, das 4-1-4-1 und das 5-4-1. Im Sturm hat Hasenhüttl dabei sehr konstant auf Timo Werner und Yussuf Poulsen gesetzt. Also ein klarer Zielspieler neben dem Tempospieler Werner. Dahinter war Forsberg als Kreativspieler ganz klar gesetzt. Keita war ebenfalls gesetzt. Entweder auf der Doppelsechs oder eine Reihe weiter vorne. Von beiden Positionen aus hat der im Spiel mit Ball klar die Rolle eines, man verzeihe mir die englischen Begriffe in Ermangelung eines geeigneten Äquivalents, "box-to-box ball carrier" ausgefüllt. War Keita auf der 8/10, haben Ilsanker und Demme auf der Doppelsechs abgeräumt. Mit Keita auf der Doppelsechs haben neben Forsberg meist Sabitzer oder Kaiser gespielt.

      In seiner erfolgreichsten Phase in Southampton hat Hasenhüttl von 38 Partien nur 10 Niederlagen , 9 Unentschieden und stolze 19 Siege vorzuweisen, darunter Siege gegen City, Liverpool, etc. Ingesamt hat Hasenhüttl in diesem 38-Spiele-Zeitraum 66 Punkte mit Southampton eingefahren. Das ist meines Erachtens noch beeindruckender, als die 67 Punkte mit Leipzig, wenn man die Qualität der Liga in der Breite und Southamptons relative Finanzkraft berücksichtigt.

      In Southhampton hat Hasenhüttl in dieser Phase fast ausschließlich im 4-2-2-2 oder 4-4-2 aufgestellt. Ein System mit nur einer nominellen Spitze hat er nicht einmal ausprobiert. Vorne war Danny Ings in der Regel gesetzt, daneben kamen der extrem schnelle Shane Long, der gelernte Flügelstürmer Nathan Redmond oder der ebenfalls relative flotte Michael Obafemi zum Einsatz. Auf der Doppelsechs bzw. 6/8 waren James Ward-Prowse (Spielgestalter, kann man am ehesten mit Arnold vergleichen) und der defensivstarke box-to-box Pierre-Emil Højbjerg gesetzt. Dazwischen agierten hauptsächlich Stuart Armstrong, ein weiterer box-to-box Spieler, der für gewöhnlich auf der rechten Seite zum Einsatz kam, sowie auf der linken Seite einer der Flügelspieler Redmond und Djenepo. Nach Højbjergs Abgang wurde er 1:1 durch Romeu ersetzt, sonst hat sich eigentlich nicht viel verändert. Außerdem wurden die Offensivoptionen um Theo Walcott erweitert.

      In dieser Phase hat Hasenhüttl eigentlich nie auf einen klassischen Zielspieler vorne gesetzt. Ings war eigentlich immer gesetzt. Vielleicht kann man ihn vom Profil sogar ganz gut mit Jonas Wind vergleichen, allerdings ist Ings etwas schneller. Dazu kam in der Regel noch ein weiterer schneller Spieler.

      Letztlich kann man aus beiden Phasen ein Profil erstellen, unter dem Hasenhüttl erfolgreich Fußball spielen kann und versuchen sie auf den VfL anzuwenden:

      Leipzig: Klarer Zielspieler vorne (Behrens), schneller Nebenmann (Nmecha, Cerny, Tomas). Ein Kreativspieler (Majer, Wind) und ein box-to-box Spieler (Svanberg, Gerhardt, Vranckx?) dahinter. Eine sehr defensivorientierte Doppelsechs (Vranckx?, Gerhardt?, Amoako?) oder ein Sechser neben einem box-to-box (Svanberg, Gerhardt)

      Southampton: Spielstarker Stürmer vorne (Wind), schneller Nebenmann (Nmecha etc.). Dahinter ein Flügelspieler mit Tempo (Cerny, Kaminski) und ein box-to-box Spieler (Svanberg, Gerhardt, Vrancx?). "Deep-lying-playmaker" (Arnold!) und ein defensivstarker box-to-box (Gerhardt?, Vranckx?, Amoako?).

      In beiden Konstellationen könnte Hasenhüttl Erfolg haben. Letztlich wird es darauf ankommen, die besten Spieler in für sie geeignete Rollen zu bringen und einen "Hybrid" aus seiner Zeit in Leipzig und Southampton zu erschaffen, der auf die Spieler abgestimmt ist, die er in Wolfsburg zur Verfügung hat.

      Das könnte dann man Ende so aussehen: Spielstarker Stürmer (Wind), schneller Nebenmann (Nmecha), Kreativspieler dahinter (Majer), Box-to-Box (Svanberg) oder Flügelspieler (Cerny) neben dem Kreativspieler und auf der Doppelsechs der "deep-lying-playmaker" (Arnold) und ein defensivstarker box-to-box (Gerhardt?, Vranckx?, Amoako?).

      Wenn Hasenhüttl das zum laufen bekommt und die Spieler seine Anweisungen umsetzen, dann könnte man wirklich erfolgreich werden. Da ist viel drin. Auf dem Papier wäre das eine sehr starke Offensive. Die einzigen Fragezeichen gibt es für mich auf der Doppelsechs neben Arnold. Gerhardt, Vranckx und Amoako haben mit Ball nicht ansatzweise die Qualität von Keita, Højbjerg oder Romeu. Vielleicht macht ja aber nochmal einer einen Entwicungsschritt.

      10
    • Ja, sehr gut beschrieben.

      Ich rechne mit Vranckx neben Arnold. Aus mehreren Gründen: Aggressivität, offensive AVs absichern, Gegenpressing absichern und erzielen, zudem bedienen Gerhardt und Svanberg andere Positionen.

      Wenn man die Idee auf jeder Position zu Ende denkt, dann kommt auch auf mehrere sinnvolle Lösungen bei den anderen Positionen, da hat Hasenhüttl durchaus große Auswahl. Ich denke auch, das der Fussball von Hasenhüttl für viele deutlich nachvollziehbarer sein wird als der von Kovac.

      Die interessantesten Variablen sind natürlich die vier Positionen vorne, im wahrsten Sinne des Wortes. Da ist viel möglich. Bei Nmecha und Wimmer wird viel vom gesundheitlichen Zustand abhängig sein, hoffentlich können beide noch ein Faktor werden. Meine Hoffnung bei Wimmer ist da jedoch etwas größer. In Jonas Wind steckt aus meiner Sicht ein spielstarker Zielspieler – vielleicht ist Hasenhüttl derjenige, der ihn nochmal ein bisschen besser macht?!

      3
    • Sehr guter Beitrag Versipellis! Dadurch verstehe ich einige Muster, die Hassenhüttl gerne verwendet. Zwischen seinen Teams aus Leipzig und Southampton gibt es gewisse Parallelen, aber auch kleine Unterschiede. Jedenfalls sehr gut beschrieben.

      2
    • Vranckx kann ich mir auch sehr gut vorstellen, Amoako kann ich schlecht beurteilen. Aber Hasenhüttl setzt auch auf die Jugend, da könnte ich mir zumindest vorstellen, dass er mal eine Chance bekommt.

      Was mich bei Hasenhüttl beeindruckt, ist wie er sich von Konventionen löst, bzw. sie gekonnt umschifft. Er stellt gerne asymmetrisch auf, gleicht die Asymmetrie aber immer geschickt aus. Er scheut sich nicht, Flügelspieler auf eine nominelle Sturmposition zu stellen oder eigentlich zentralorientierte Spieler auf den Außen zum Einsatz zu bringen. So wie es in der Weltspitze schon lange normal ist. Die Position ist egal, was der Trainer dir aufträgt entscheidet. Ich habe wirklich die Hoffnung das Hasenhüttl diese Dimension nachhaltig in den Verein bringen und eine neue „Messlatte setzen“ kann.

      2
    • Danke für das teilen. Für mich stellt sich die Frage wie hasenhüttl am Ende welche Spieler einsetzt. Würde mich zum Beispiel wundern wenn ein majer tatsächlich zentral hinter den Spitzen spielen würde. Eher dann als hängende spitze (mit etwas Fantasie versteht sich). Und m E. eher als halbspieler auf der linken oder rechten „außenbahn“. Wurde diese Saison schon mal versucht bei uns zu spielen und durch Svanberg und eben majer okay gemacht. F nmecha hatte letzte Saison eine ähnliche Position.

      Wenn ich so an poulsen denke könnte Paredes mit kaminski mit am meisten vom Trainer profitieren. Paredes als spitze neben Wind und dann versuchen schnell hinter die letzte Abwehrreihe zu spielen wären da bestimmt taktische Ideen.

      Mal schauen wie es wird. :)

      0
    • Paredes als Option 5. Da sind Tomas, Wimmer, Cerny etc besser im Sturm. Paredes kann er auch als LV einplanen wie gegen Augsburg gespielt.

      Er ist nochmal deutlich abschlusschwächer und weniger physisch als die von mir genannten.

      0
  33. Ich habe hier noch eine spannende Analyse eines Spiels von RB gegen Gladbach gefunden, die aufzeigt, wie unter Hasenhüttl gespielt , wie auf den Gegner reagiert und in verschiedenen Situationen gehandelt wurde. Ich freue mich riesig auf unseren neuen Trainer!

    https://abseits.at/fusball-international/deutschland/analyse-ralph-hasenhuettls-kontrolliertes-chaos-gegen-gladbach/

    1
    • Erst 4-2-2-2, dann 4-1-4-1 und schließlich 5-3-1?!
      Ob unsere Wölfe so flexibel sind?!
      Aber interssant.

      1
  34. Die WAZ bietet zum ersten Training unter Hasenhüttl einen Liveticker an, bis 15:32 kostenfrei: https://www.waz-online.de/sport/regional/jetzt-live-das-erste-hasenhuettl-training-beim-vfl-wolfsburg-im-azwaz-ticker-XCZTNPZNHBHPXGPCAIEX5GRPNA.html

    Das ist doch der Service den man sich von der WAZ wünscht.

    4
    • Der VfL überträgt wohl ab 15 Uhr auf Youtube :)

      So gestern während der PK bei Youtube zu lesen gewesen.

      1
    • Gibt aber kein Video auf Youtube :o

      Oder hab ich es übersehen?

      1
    • Ne gibt auch kein Countdown. Also um eine gewisse Euphorie zu entfachen, ist sowas eigentlich Pflicht. Dabei haben die eine Medienabteilung. Mal wieder echt schwach.

      11
    • Haben wir eine Medienabteilung? :yeah:

      1
    • Es ist übrigens das einzige Training, das der Österreicher für die Öffentlichkeit zugänglich macht. Den Rest der Woche lässt der neue Coach hinter verschlossenen Türen trainieren.

      Die erste Kowatschn für uns Fans … :klatsch:

      1
    • Wer hat denn geahnt dass es so eine große Euphorie gibt?!

      Abwarten!

      0
    • @Maestro

      Als Kobac Jünger kannst du langsam mal aufhören, es nervt, wenn du jeden Post nutzt um irgendwie auszuteilen.

      13
    • Eigentlich war es immer Standard, das erste Training eines neuen Trainers zu zeigen. Warum man die Kontinuität nicht beibehält, ist VfL typisch. Wie oft musste ich vor X Jahren hinschreiben, bis die PK Live gezeigt wird. Das hatten andere Vereine schon Jahre vorher so gemacht. Oder Live Freundschaftsspiele.

      1
    • Mich kann Maestro damit nicht kriegen. An der Situation ist Kovac Schuld mit der Hinrunde genau wie mit dem Pokalaus. Hasenhüttel muss jetzt echt eine Top Arbeit liefern.

      Aber egal was passiert ist er nicht alleine Schuld, sondern zum Grossteil der schöne Niko!

      Das der weg ist ist das beste was dem Verein seit langem passiert ist.

      @Einwolf kannst du jetzt schnell hinschreiben? Villeicht bekommen sie es ja hin.

      2
    • Ko = Knock out

      @jonny :talk:

      1
  35. OT den Rest der Woche trainieren wir geheim :keks:

    0
    • Das passt für mich nicht mit dem wir gucken auf uns zusammen. Also zumindest nicht alle Tage. Villeicht geht es aber auch um das erste Spiel nur.

      0
  36. Craig Fleming und Patrick Hasenhüttl werden Co Trainer. Widmayer ist ebenfalls dabei.
    https://www.transfermarkt.de/craig-fleming/profil/trainer/45500
    https://www.transfermarkt.de/patrick-hasenhuttl/profil/spieler/275454

    4
    • Das sein Sohn Co-Trainer wird, habe ich schon fast vermutet :D Der hat gestern zwar erst aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere beendet, dennoch hatte ich sowas schon im Gefühl.

      10
    • Interessant, könnte mit seinem Sohn natürlich langfristig bei uns Früchte tragen. Andererseits hätte ich mir noch zusätzliches Know-How für jetzt gewünscht.

      2
    • Hatte ich mit meinem Post zu Patrick Hasenhüttl gestern also recht. Das wäre auch ein großer Zufall gewesen.

      12
    • Perfekt. Wie Ancelotti und sein Sohn. Der ist dann nah an der Manschaft und versteht auch die neue Generation.

      5
    • Man wird sehen, wie groß am Ende das Trainerteam wird und wer dann am Ende wo fungiert.
      Es klang für mich jetzt nicht so als ob das Team komplettiert ist.

      1
    • Hieß es nicht er habe in Halle den Vertrag aus gesundheitlichen Gründen aufgelöst? Das ist irgendwie ein bitterer Beigeschmack. Andererseits freue ich mich, dass er seinen Sohn wieder bei sich hat.

      2
    • Wo habt ihr das den gehört?

      0
    • Das Widmayer dabei ist spricht dafür das noch jemand kommen soll. Dort wird explizit erwähnt das es nur vorübergehend ist.

      4
    • Halte ja gar nichts von solchen Aktionen. Hoffentlich bezahlt man dem Sohn nicht noch sein Praktikum bei uns.

      9
    • @ohje

      es gibt einige Trainer, die aus gesundheitlichen Gründen die Fußballschuhe an den Nagel hängen mussten, also als Spieler, um dann als Trainer zu beginnen bzw. in anderer Funktion im Fußball zu agieren.

      Nagelsmann ist z. B. so ein Beispiel, bin ich der Meinung. Wenn er seine Karriere also beendet hat, wieso sollte er kein Co-Trainer werden können?

      11
    • Transfermarkt hatte das erwähnt.

      Okay, klingt verständlich aber fürs Erste kommt es erst mal ein bissel merkwürdig rüber

      1
    • @ohje Er hat Halle damit doch einen Gefallen getan. Er hat eh nicht mehr gespielt, so sparen sie sich sein Gehalt.

      7
    • beendete, wird zusammen mit seinem Vater die Wolfsburger wieder auf Trab bringen. das wird gerade bei den jungen Spielern des VfL gut ankommen, denn Patrick ist gerade einmal 26 Jahre alt.

      1
  37. Ist ja gut was los dort was die Zuschauer angeht :like:

    3
  38. Gibt es schon Gehaltszahlen zu unserem neuen Trainer?

    2
    • ZINNlos ist SINNlos

      Bei Leipzig verdiente er ca. 1,5 Millionen, bei Southampton waren es 6,5 Millionen. Wird wohl irgendwas dazwischen sein, dadurch, dass er jetzt 1½ Jahre nichts gemacht hat und jetzt nicht wirklich gute Erfolge bei Southampton hatte, würde ich sein Gehalt bei uns auf ca. 3,5-4,5 Millionen schätzen.

      1
    • Es wurde ja nicht mal die Laufzeit des Vertrages öffentlich gemacht und jetzt willst du Gehaltszahlen?

      11
    • Geht uns auch gar nichts an, oder postet Ihr hier Euer Gehalt?

      6
    • Sind wir Personen öffentlichen Intresses? Es ist relativ normal, dass solche Zahlen bekannt werden. Bei Bayern sind sämtliche Gehälter bekannt.

      Ich sage das wertungslos und mich selber intressiert es nicht.

      Aber ein Bundesligatrainer und eine kleine Privatperson sollte man schon unterscheiden.

      2
    • @wolli
      Wenn es so wäre, müsste jeder Sänger/in, Schauspieler/in, Nachrichtensprecher/in, etc. ja sein Gehalt offenlegen.
      Mit welcher Berechtigung sollte das abverlangt werden?
      Und wenn der FC Bayern seine Zahlen transparent macht, muss es nicht jeder andere automatisch auch so machen.
      Man hat bei Kovac gesehen, wie das dann zum Thema wurde und wie gespottet wurde.Vielleicht hat man einfach daraus gelernt und behält Internas daher besser für sich

      5
    • Gehälter öffentlich machen ?
      Ich bin wirklich erstaunt wie naiv so mancher ist.
      :talk:

      4
    • Niemand redet vom Zwang des Offenlegens. Dennoch ist das Interesse bei solchen Berufsgruppen höher als bei uns Normalos…

      Darum ging es nur. Wie gesgat intressiert es mich nicht, was er verdient.

      0
    • Glaube nicht dass er 3mio bekommt

      Denke es wird nen überschaubares Gehalt aber mit recht großzügiger Bonus Zahlung bei Klassenerhalt geben.

      Erst bei Verlängerung / weiter Beschäftigung wird das Gehalt steigen

      2
    • Kovac bekam 4 Mio und war damit zweitteuerster Bundesligatrainer. Und ihr redet über 3,5-4,5 Millionen.

      Alles über 2-2,5 Millionen kann ich schwer glauben.

      1
    • Die WAZ hat vor ein paar Tagen berichtet, dass Kovac 3,5 Millionen bekommen hat. Aber ob 3,5 oder 4 Millionen ist egal. Terzic verdient auch 3,5. Rose soll angbeblich etwa 4,5 Millionen verdienen. Alonso verdient seit dem Sommer knapp 6 Millionen. Tuchel 10-12. Als Kovac unterschrieben hat mag er der Zweitteuerste Trainer gewesen sein, Terzic liegt aber gleichauf, Rose und Alonso seit ihren Verlängerungen davor. Toppmöller verdient als absoluter Neuling in Frankfurt schon 1,5 Millionen.

      Ich denke 3 Millionen werden es mindestens sein. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Gehalt groß an den Klassenerhalt gekoppelt ist.

      6
    • Nie und nimmer glaube ich an mehr als 2,5. Wieso auch? Er ist länger raus ist auch ein Risiko, dazu wird man auch beim Trainer aufs Gehalt schauen.

      0
    • Hasenhüttl ist seit 18 Monaten ohne Job. Das ist jetzt nicht die Welt. Die Trainergehälter in der Liga sind insgesamt gestiegen. Was vor einigen Jahren 2,5 Millionen waren, sind heute 3,5. Wenn Toppmöller schon 1,5 Millionen verdient, wird ein Hasenhüttl, der schon Vizemeister war und in der Premier League gearbeitet hat mindestens das Doppelte bekommen.

      3
  39. OT der Fitnesstrainer (Gefrer) bleibt?

    0
  40. Witzig übrigens auch, dass Kilian Fischer und Hasenhüttl Jr. in der Saison 19/20 noch zusammen bei Türkgücü gespielt haben und letzterer nun sein "Vorgesetzter" in Form des Co-Trainers ist :D

    12
  41. Ich war nur kurz vor Ort, aber die große Euphoriewelle ist jetzt nicht ausgebrochen. Ok, zwei Filmteams waren da und auch einige Zuschauer. Nmecha hat nicht voll mitziehen können. Aber sonst… eigentlich gab es nichts zu sehen.

    Interessant, dass ich noch heute morgen im Scherz gesagt habe, dass Hasenhüttel Jr. Co-Trainer wird. Hmmm, ich hoffe, dass das jetzt auch Potential hat. Man weiß durchaus aus der Vergangenheit, dass ein guter Co-Trainer durchaus ein Faktor sein kann. Stichwort Standards.

    2
    • Wenn das so weitergeht, dann kann Lukas Nmecha auch bald als Co-Trainer einsteigen. Ich glaube, der wird nicht mehr hundertprozentig fit.

      9
    • Craig Fleming ist auch Co-Trainer und bringt reichlich Erfahrung aus Southampton mit

      3
    • Genau und Kovac hatte 2 "gute" co Trainer und Standards waren nicht so gut.

      0
  42. Ich bin froh und begeistert von Hasenh. … und ich stimme zu : Schindzi hat sich gut verkauft auf der PK….
    Eine Sache hat im Nachgang einen faden Beigeschmack für mich

    ..das Märchen : Wir sind kurzfristig zusammengekommen und dann ging alles ganz schnell. Nie und nimmer ! … aber Profifussball kann wohl einfach !"nicht lügenfrei" sein .

    Ich wette wir haben nichts mehr mit Abstieg zu tun … mein Interesse und die Fanliebe ist im Frühlingsmodus ..let´s GO VFL.

    6
    • Wer hat denn dieses Märchen verbreitet? Kicker und WAZ haben doch eigentlich davon gesprochen, dass man schon seit Monaten mit verschiedenen Trainern gesprochen hat. Und auch die Gespräche mit Hasenhüttl dauerten seitdem an. Man hat das nicht erst am Sonntag intensiviert. Kurzfristigkeit dürfte eher bei den Co-Trainern gegeben sein. Deswegen kann man wohl auch davon ausgehen, dass man da nach der Saison nochmal umstrukturieren wird. Gerade Widmayer ist erstmal nur ein Provisorium.

      3
    • Ich habe das kurzfristig so verstanden, bzw. interpretiert, dass sich nach dem Spiel zusammengesetzt wurde und danach schlicht schnell eine Entscheidung für den neuen Trainer mit entsprechendem Kontakt abgewickelt wurde. Von wir haben uns vorher nie gesehen und gesprochen habe ich nichts mitbekommen. Oder nehme das nur ich so wahr?

      2
  43. Wenn ich bei Hasenhüttl in einem Punkt skeptisch war dann die eigene intrinsische Motivation bei uns, da es zu seinen letzten 2 Stationen schon ein Rückschritt ist und er ja quasi schon in Rente ging. Aber da nun sein Sohn neben ihm als Co mit dabei ist, hat er noch eine Motivation auf ganz andere Art. Bin gespannt wie die Vater-Sohn Combo da funktioniert und hoffe mal es gelingt.

    7
    • 3-4 Million sind Motivation genug da braucht er gar keine internistische Motivation zusätzlich. Mann kann sicher davon ausgehen das er weiß das VW ein paar Million in die Hand nimmt um ihn ein gutes Team zusammen zustellen. Notfalls werden nach der Saison vier bis fünf neue Spieler gekauft. HasenHüttel kennt das Ingolstadt ich sag nur Audi!!!
      Also hoffen wir das beste und direkt mal ein fetten Dreier in Bremen!

      1
    • Ich rede von intrinsischer Motivation und die ist fundamental für Spitzenleistung und kann nicht durch Geld erzeugt werden.
      Arnold hat sie, er will unbedingt immmer gewinnen, verliert ungern das sieht man ihm finde ich an. Ich will auch keinem aktiven hier unterstellen, das er sie nicht hat, nur Draxler damals hatte sie nur in der Championsleague.

      1
  44. Widmayer könnte übrigens im Bezug auf Jugendspieler wie Odogu sehr interessant sein. Als Schnittstelle zur Nachwuchsförderung kennt er die Jugendspieler ganz genau.

    3
  45. Gute-Laune-Training mit Applaus für die Mannschaft beim Warmlaufen, Nmecha im Einzeltraining (Laufen und Ballannahmen im Wechsel, von dem was ich erkennen konnte). Spieler und Staff wirkten motiviert und konzentriert, aber zu Beginn auch etwas angespannt (neues Spiel, neues Glück unter dem neuen Trainer, viele Zuschauer, Medieninteresse?). Es schien nach etwa einer Stunde dann auch um Spieleröffnungen unter Berücksichtigung der Torwarte zu gehen und um das sich auf engem Raum spielerische Lösen aus dem Anlaufen der Gegner (Bornauw mit Torerfolg). Die Mannschaften kommunizierten dabei gut miteinander und schienen Freude an der Einheit zu haben. Hasenhüttl wirkte insgesamt aufgeräumt und penibel (vor Trainingsbeginn überprüfte er z.B. mit einem Klemmbrett unterm Arm die Position dieser Metallmännchen, die gegnerische Spieler darstellen sollen). Musste dann leider fort.

    15
  46. @admin Vielen Dank für den Ticker und die Einblicke vom Training :vfl: :like:

    6
  47. Jetzt habe ich doch noch etwas Zeit ein paar Worte zum neuen Trainer zu verlieren.
    Ich sprach nach dem Augsburg Spiel das erste mal von einer Trennung von Kovac, wohlgemerkt dem Augsburg Spiel in der Hinrunde. Die Trennung jetzt war überfällig und hätte spätestens im Winter erfolgen müssen.
    Das seit mehreren Wochen der Nachfolger fest stand kann man Schäfer jedoch zu gute halten. Das man auch intensiv mit Hürzeler in Kontakt war ist in der Branche kein Geheimnis. Was jetzt genau den Ausschlag zu Hasenhüttl gegeben hat wird man hoffentlich in den nächsten Wochen sehen.
    Derweil ist man weiterhin auf dem Trainer Markt umtriebig und sucht im besten Fall ein aufstrebendes Trainertalent für die U19 welches vom Cheftrainer lernen soll. (möglicherweise deswegen eine erfahrene Lösung?)
    Des Weiteren gilt Hasenhüttl als ein Trainer der sich nicht nur auf die tägliche Trainingsarbeit beschränkt. Er wird sicher einige Dinge aus England mit zu uns bringen. Sein Ruf im Bezug auf Nachwuchsspieler eilt ihm voraus, ich rechne mit einer relativ fixen Integration von Pejcinovic in den 15/16 Mann Stamm.
    Zu dem ist er scheinbar Riesen Svanberg Fan und wollte ihn gleich in 3 Transferperioden holen, dürfte also gesetzt sein.
    Theoretisch wäre auch Vranckx ein Spieler der wie die Faust aufs Auge zu Hasenhüttl passt, aufgrund der Zukunftsperspektive gehe ich aber nicht von einer allzu großen Rolle aus.
    Arnold fehlt im Normalfall absolut die Athletik für Hasenhüttl aber er wird ein Teufel tun ihn noch diese Saison abzusägen, das Thema wird im Sommer aber definitiv spannend.

    Ich persönlich gehe davon aus das wir kein klassischen RB Ball sehen werden, Hasenhüttl hat sich doch spielerisch deutlich weiterentwickelt und Kontrolle genießt inzwischen einen recht hohen Stellenwert bei ihm.
    Was die Trainingskibitze von heute sicherlich schon bestätigen können.

    Alles sehr positiv, das einzige was mir etwas Sorge bereitet. Er könnte zu klar in seiner Kommunikation für unsere Verantwortlichen und Spieler sein. Er ist eben ein sehr rationaler und Fakten basierter Mensch, ganz anders als sein Vorgänger.

    21
    • Danke für die Infos. Ich dachte man möchte mit Aster verlängern. Ist dem nicht so?

      Ich hoffe man kann Svanberg über den Sommer halten. Findet Baku bei Hasenhüttel eine Rolle?

      Das dies seine Eigenschaften sind, sollten die Verantwortlichen ja wohl auch wissen.

      Daher alles gut.

      Ich freue mich auf Bremen, egal wie es ausgeht. Bei Kovac wäre ich auch gefahren, aber nicht mit der selben Motivation.

      2
    • Ein weniger kommt es so vor als ob man Hürzeler haben wollen würde, der sich es auch hätte vorstellen können und man nahe einiger Einigung war, dann aber doch nicht gewählt hat und lieber Hasenhüttl. genommen hat.
      .

      0
    • Unsere 5er auswärts Gang kann leider nicht wie geplant nach Bremen fahren.

      Haben selber nen Spiel, müssen Isenbüttel klatschen, dann ist Ostefeuer und dann After Show Party im örtlichen Jugend Club :talk: :bier3:

      0
    • In Meinersen (Landkreis Gifhorn) ist glaube ich nach dem Bremenspiel die große Osterparty. Das wird ein laaanger Tag für mich und meine Leute. Wir fahren nach Bremen und dann ab zur Party :vfl:

      3
    • Inwiefern haben eure Partypläne irgendwas mit dem Beitrag von @derWinternaht zu tun?

      3
    • Nur um dich zu ärgern @Versipellis :vfl:

      5
  48. https://www.youtube.com/watch?v=hVhFAG0KoDI Video von der ersten Einheit unter Hasenhüttl ist online. Spricht viel mit einzelnen Spielern, gibt den Spielern sehr oft Anweisungen und wirkt sehr gut gelaunt. Gefällt mir. :top: :vfl:

    7
    • Also Hütti sorgt richtig für Action und scheucht die Spieler richtig. Das gefällt mir bis jetzt was ich da sehe :)

      1
    • "Und sobald ich den Ball verliere, mach ich sofort Gegenpressing und komm sofort ins Zentrum rein. Darauf lege ich am meisten Wert". Erfrischend, so eine Aussage mal wortwörtlich vom Trainer zu hören. Ich gehe davon aus, dass Kovac den Spielern ähnliches gesagt haben wird, aber als Fans konnte man das eigentlich nie hören.

      Generell sind die O-Töne aus dem Training erfrischend. Unter dem vorigen Trainer gab es das kaum. Zu sehen wie intensiv Hasenhüttl mit den Spielern spricht, sie während der Übung anfeuert und anleitet, das sind Eindrücke vom Cheftrainer, die wir hier lange nicht bekommen haben. Wenn hat man meist Briggs gehört oder Kovac aus der Ferne gefilmt und ohne Ton gesehen.

      22
    • @versispellis ist doch eigentlich egal was mann von den Trainer hört solange mann gutes von Spielern sieht!

      1
    • Meine Beobachtungen von ein paar wenigen Trainingseinheiten:

      Briggs hat meistens immer gerufen "Pass with Quality!". Oder "Come on guys!" Und er hat sehr viel Inhalt erklärt, wer sich wo hinzustellen hat. Aber das war alles recht abstrakt.

      Wenn Hasenhüttl auch sagt "Ruhe am Ball, warte, warte, warte, jetzt…" So was sind eher konkrete Handlungsanweisungen, weil der Spieler den Ball am Fuß hat im Aufbauspiel und dann wirklich auch umsetzen kann.

      "Pass with Quality" ist zwar auch immer erstrebenswert, aber was ist das genau? Was genau soll man da jetzt tun? Das ist zu abstrakt…

      Auch Glasner sprach oft von konkreten Verhaltensweisen, taktisch wie mental. Da liegt der Hund dann schon im Training begraben. Wie genau muss ich mich verhalten? In welcher Situation muss ich was genau machen? Und was machen meine Mitspieler?

      Auch bei den Pass-Anweisungen wollte Kovac oft scharfe Anspiele. Hasenhüttl sagt gestern, "nicht zu scharf anspielen". Da sind auch so kleine Feinheiten. Einerseits braucht es eine gewisse Passchärfe, damit der Gegner nicht rankommt, man den Ball dann mit zwei Kontakten spielen kann, andererseits soll ein Pass bitteschön ein Pass sein und kein halber Schuss, wo der Mitspieler dann Probleme hat bei der Ballannahme (erster Kontakt).

      Und dann haben wir noch so taktische Dinge. "Formation halten" beim tiefen Kontern ist was anderes als "Gegenpressing" nach Ballverlust. Und so weiter…

      13
  49. Hier übrigens, für alle interessierten, ein Video was ein wenig Einblick in Hassenhüttls Taktik zu seiner Zeit in Southampton gibt

    https://www.youtube.com/watch?v=nBnczPnBBdY

    3
  50. Was Kruse hier schildert: https://www.youtube.com/watch?v=m5Cqjr3T0Kw

    Was mit Kovac bzw. Schäfer war, klingt eigentlich ganz vernünftig. Zu sagen man baut auf ihn und dann eine Woche nach Transferschluss zu sagen, er spielt keine Minute ist schon sehr bitter. Dabei suchte er das Gespräch mit Kovac, laut seiner Aussage.

    2
    • Wobei Max Kruse sich auch gerne selber reden hört und immer wieder das Narrativ des locker aufspielenden Spielentscheiders, der viel weniger als andere machen muss, über sich selbst bedienen möchte.

      Das hat ja unter FloKo auch ganz ordentlich funktioniert oder bei Union ebenso, aber seine ganze Argumentation oder Kritik negiert er doch selbst mit dem Zusatz er wäre in dem besagten Sommer fit gewesen und hätte Läufe gekloppt – wenn ich da in den Spielen seine Plautze im Trikot gesehen habe, beschleicht mich eher das Gefühl das Anspruch/Wahrnehmung und Wirklichkeit doch sehr weit auseinander liegen. Wenn athletische Attribute so weit hinter her hängen, reicht halt auch irgendwann das zweifelsohne große Spielverständnis nicht mehr aus, um seine selbst angedachte Rolle als Spielentscheider ausfüllen zu können.

      Und so häufig wie ich in den letzten Wochen Schäfer auch kritisiert habe, aber ich halte ihn beim besten Willen für nicht so blauäugig, dass er aufgrund der möglichen Aussage von Niko Kovac alle möglichen Angebote oder Anfragen geblockt hätte. Aber es verkauft sich nunmal besser, oder der gute Max kriegt mehr publicity wenn er sich da hinstellen kann und sagen kann "ich habs doch gewusst, der Niko Kovac will keine starken Spieler", als wenn er sagen müsste, dass im Sommer einfach kein Bundesligist bereit war für einen solch begnadeten Spielentscheider Ablöse zu zahlen.

      10
    • Habs mir auch mal angeschaut. Ist in weiten Teilen ja deckungsgleich zu den Aussagen in seinem Podcast. Bei Kruses Fitnesszustand muss man differenzieren. Der Zeitraum den er anspricht, im Trainingslager etc., da war sein Fitnesszustand wirklich "herausragend" (bzw. auf Bundesliganiveau). Bei 30:29 sieht man im Video ein Foto von Kruse und Kovac aus der Vorbereitung. Da hat Kruse keine Plautze, ist auch im Gesicht merklich schmaler.

      Zu Saisonbeginn sah das dann aber schon wieder anders aus. Kruse hat einen überragenden Fitnesstest hingelegt und danach wieder schleifen lassen. Durch die Arbeit im Sommer ist er um die Zusatzläufe im Trainingslager herumgekommen, obwohl gerade er die Art Spieler ist, die diese Läufe gebraucht hätte. Weil er eben einen Lebenstil pflegt, bei dem er jede Zusatzeinheit braucht.

      Kann man Kruse natürlich vorwerfen, aber trotzdem schmälert das nicht seine Kritik an Kovac. Er selbst kommt zwar nicht zu der Erkenntnis, dass Kovac ihn trotz gutem Fitnesstest zu Zusatzeinheiten hätte zwingen müssen, aber letztlich ist eigentlich genau das der Punkt, den man Kovac vorwerfen kann – und der sich letztlich dann wieder mit der Kritik von Kruse deckt. Die Ansage "Wer diesen Wert überschreitet, muss im Trainingslager keine Zusatzläufe machen. Wer darunter liegt, muss Zusatzeinheiten machen." lädt doch gewisse Charaktere förmlich dazu ein, es sich bequem zu machen. Solch generelle Herangehensweisen sind einfach nicht clever. Jeder Spieler hat seine individuelle Psychologie.

      2
    • Danke für die Klarstellung, ich verfolge die Vorbereitung immer nur oberflächlich, weshalb mir das dann tatsächlich entgangen ist. Als ich ihn aber beim Saisonstart gesehen habe, hatte das von der Figur was von Kreis- oder Bezirksliga Kicker mit dem Vibe "der hat mal höher gespielt", sehr gutes Verständnis sowie Technik gepaart mit unterirdischer Athletik.

      Jetzt daraus Kovac einen strikt zu drehen, find ich aber Quatsch, wir sprechen hier nicht von einem hochbegabten Jungprofi, sondern von einem erwachsenen Mann – da ist es nicht die Aufgabe vom Trainer den Leuten hinterher zu sein, dafür ist in dem Haifischbecken Bundesliga doch auch kein Platz, wenn jemand meint er muss sich gehen lassen, muss er eben die Konsequenz tragen nicht zu spielen.

      2
    • Es geht ja auch nicht darum, Kovac einen Strick daraus zu drehen. Natürlich ist Kovac hautpverantwortlich für seinen Fitnesszustand. Aber Kovac ist als Cheftrainer hauptverantwortlich für den Erfolg seiner Mannschaft. Und wenn du einen Spieler mit den Fähigkeiten von Kruse hast, der sich in der Vorbereitung erst reinhängt und dann wieder abbaut, dann hast du zwei Optionen. Du kannst dich darauf rausreden, dass er ein erwachsener Mann ist und das alles nicht dein Problem und ihn absägen. Ein Exempel statuieren. Oder du kannst erkennen, dass dieser Spieler dir echt viel liefern kann, wenn du es schaffst, ihm Freiräume zu lassen und ihn gleichzeitig fit zu halten.

      Der Umgang von Kovac mit Kruse war nicht falsch. Das ist absolut legitim gewesen. Aber obs die beste Herangehensweise war? Da hab ich schon meine Zweifel.

      7
    • Hoch intressant, es geht immer wieder um Kovac. Mann sollte meinen das Thema ist durch nachdem mann ihn weggemoppt hat. Aber nein da wird so ein Schlurri wie Mad Max ins Spiel gebracht und schon gehts wieder um NiKo.
      Harken drunter nach vorne kucken und Hütte vertraun!

      1
  51. Kruse konnte und kann man nicht für voll nehmen! Und Schäfer hat es schon richtig gesagt. Es ist eine Schande über so jemanden überhaupt zu diskutieren, da er nur über die ach so tollen sozialen Medien kommuniziert (verdient auch noch Geld damit). Schaumschläger wie er im Buche steht und völlig zu Recht gab’s die Trennung!

    7
    • Verstehe nur nicht, dass die Medien wie die WAZ oder die BILD jeden Post in einen Artikel bringen müssen.

      Mich interessiert Kruse zu 0% und dann wird ihm auch noch eine zweite Plattform geschenkt. Da sieht man doch auch, dass die aktuellen Journalisten jedem noch so kleinen Strohhalm hinterherlaufen.

      10
    • Die Frage ist wieso man ihn überhaupt zurück geholt hat …

      0
    • Wegen Kohfeldt. Unter ihm waren seine Leistungen auch ziemlich gut das man schon anerkennen. Aber wie er selbst sagt war mit der Ernennung von Kovac eigentlich schon völlig klar das er hier keine Zukunft mehr hat.

      3
    • Klar. Ich meinte das eher charakterlich. Kein Wunschspieler steht doch über dem Verein?

      Dann hätte man ihn aber mit Kovac Verpflichtung abgeben sollen.

      Es lag nämlich auch an der Thematik, dass wir Europa verpasst haben und nicht nur an dem Hertha Spiel.

      0
    • Hätte, wäre, könnte. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

      1
    • @fanboy das stimmt. Es gibt aber Vereine wo man das weniger und wiederrum welche wo man es häufiger feststellen muss.

      Da muss sich halt aber auch ein Schäfer oder damals Schmadtke fragen, ob dies richtig war.

      Für die Zukunft sollte man aber daraus lernen. Man kannte Kruses Charakter. Behrens ist mir da viel lieber.

      0
    • Ein Berehnds und ein Kuse kann mann schlecht vergleichen. @wolli
      Max hatte unbestritten auf dem Platz Fähigkeiten.
      Leider ist er außerhalb vom Platz völlig daneben, allein schon wegen sein Gepoker.
      Das hat nix mit Leistungssport zu tun.

      1
  52. https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/vfl-wolfsburg-max-kruse-legt-gegen-niko-kovac-nach-87597726.bild.html

    Selten soviel bullshit gelesen. Dem ist seine shisha eindeutlich zu Kopf gestiegen.

    1
    • Wolltest du nicht vor nicht einmal 12 Stunden einen Haken unter die Sache machen?

      15
    • Heute gibts ja offensichtlich aktuell kein andres wichtiges hier Thema zur Zeit. Ausserdem muss mann mal dokumentieren was Max für ein Dreck von sich gibt. Sich über Mitspieler zu äußern ist ein absolutes nogo. Was in der Karbine passiert und gesprochen wird sollte da bleiben, oder?
      War übrigens vor 11 Stunden!

      1
    • Ich frage mich, wann wie vom W03lfeC0rner mal verschont werden und hier etwas länger Ruhe drin haben.
      Die Fluktuation von neuen Usern ist schon sehr auffällig…

      Das man zudem den oben genannten Usernamen normal nicht schreiben darf, weil sonst irgendein Spambot angeht oder so, ist dann auch ulkig, denn mein Beitrag zuvor wurde gar nicht erst losgeschickt.

      Könnte natürlich auch ein Grund sein, wieso einige Beiträge hier als verschwunden gemeldet worden sind.

      9
    • Genau durch das Posten erreicht er swin Ziel. Er will nicht die Wahrheit erzählen, sondern seine für mehr Klicks und Cash.

      Lasst und das doch nicht noch unterstützen…

      3
    • @jonny
      Manchmal erweckt es das Gefühl, dass ein und die selbe Person sich mit verschiedenen Accounts selber unterhält. :oops:
      Einfach gar nicht mehr beachten.

      7
  53. um wen gehts? Wer ist dieser Cornerknabe?

    3
  54. Off-Topic: Heidenheim holt Julian Niehues zur neuen Saison ablösefrei aus Kaiserslautern. Sehr schade. Auf den habe ich schon länger ein Auge geworfen, hätte perfekt neben Arnold auf die Doppelsechs gepasst und wäre eine sehr kostengünstige und effektive Verpflichtung gewesen, bei guter Entwicklung sogar mit Nationalmannschaftpotenzial.

    4
  55. Ich finde wir tun auch gut daran dem Kruse-Thema nicht so viel Aufmerksamkeit zu schenken. Die Wahrheit werden wir nie erfahren. Meiner Meinung nach versuchen die Medien auch weiter Stimmung gegen den VfL zu machen. Das ist Vergangenheit und wir sollten uns alle darauf konzentrieren, dass wir gegen Bremen unbedingt 3 Punkte holen müssen. Für mich ist das ein absolutes Schlüsselspiel und es wird trotz neuem Trainer, schwer genug.

    5
    • Sehe ich auch so, sowohl Kruse als auch Kovac sind kein Teil des Vfls mehr und daher ist das Thema auch eigentlich irrelevant. Aber in der Länderspielpause gibts halt leider auch kaum andere Themen um den VfL.

      8
  56. Bezüglich der Länderspielpause ist mir gerade noch was aufgefallen. Wir stellen im Vergleich zu anderen Bundesligisten wirklich viele Nationalspieler ab, befinden uns auf einem geteilten dritten Platz.

    Leverkusen 19
    Leipzig 18
    Wolfsburg 13
    Bayern 13
    Hoffenheim 13
    Dormtund 11
    Gladbach 11
    Frankfurt 9
    Stuttgart 9
    Augsburg 6
    Mainz 6
    Union 6
    Köln 4
    Bremen 4
    Bochum 4
    Heidenheim 1
    Darmstadt 1

    Da sieht man mal, in was für einem krassen Kontrast die Leistungen unserer Spieler im Nationaltrikot im Vergleich zu ihren Leistungen im VfL-Trikot stehen.
    Für die meisten unserer Spieler geht es übrigens um nichts mehr. Sie sind entweder schon für die EM qualifiziert oder haben keine Möglichkeit mehr, das zu erreichen.

    Trotzdem noch ein paar Empfehlungen für die Länderspielpause. Ganz uninteressant sind die Play-Offs aus VfL-Sicht nämlich nicht. Jakub Kaminski dürfte auf ein Weiterkommen der Polen hoffen, auch wenn er derzeit nicht Teil der A-Nationalmannschaft ist, sondern bei der U21 weilt. Als WM-Fahrer 2022 macht er sich aber sicherlich Hoffnungen, unter dem neuen Trainer Hasenhüttl nochmal angreifen und vielleicht doch noch ein Ticket ergattern zu können. Dafür muss Polen aber erstmal gegen Estland der Favoritenrolle gerecht werden und anschließend gegen den Gewinner des Duells Wales/Finnland bestehen.

    Auch Patrick Wimmer dürfte diese Spiele genau verfolgen, schließlich entscheidet sich dadurch auch, welches Team sich in die eh schon schwere Gruppe D gesellt. Frankreich, Niederlande, Österreich und Polen. Das wäre schon eine echte Hammergruppe, in der auch der dritte Platz nur schwer zu erreichen wäre.

    Für Aster Vranckx und Koen Casteels sind die Duelle zwischen Israel und Island, sowie Bosnien-Herzegowina und der Ukraine relvant. Eins dieser Teams wird am Ende in der belgischen Gruppe landen. Die Duelle mit bosnischer Beteiligung sind noch aus einem weiteren Grund interessant: Es könnte die letzte Gelegenheit für VfL-Legende Edin Dzeko werden, an einem großen internationalen Turnier teilzunehmen. An einer EM hat Dzeko noch nie teilgenommen. Lediglich die Gruppenphase der WM 2014 hat er im Nationaltrikot miterlebt. Sonst war immer in der Quali Schluss. Schon verrückt, dass ein Spieler seines Formats mit 38 Jahren noch nie bei einer Europameisterschaft dabei war. Ich drücke Bosnien und Dzeko auf jeden Fall die Daumen.

    Die Spiele finden heute Abend um 20:45 statt. Die Entscheidungsspiele zwischen den Siegern dann am kommenden Dienstag um 20:45.

    Weitere "Leckerbissen" mit VfL-Beteiligung sind meiner Meinung nach das Duell zwischen Dänemark (Maehle, Wind) und der Schweiz (Zesiger, sowie die Ex-Wölfe Ricardo Rodriguez und Renato Steffen) am Samstag (20:00 Uhr) und die Partie von Belgien (Casteels, Vranckx, de Bruyne) gegen England, ebenfalls am Dienstag um 20:45.

    10
    • Kleine Berichtigung:
      Wir stellen 14 Spieler zu ihren Nationalteams ab!

      DeBruyne hat Leistenbeschwerden und blieb für Behandlungen in Manchester zurück!

      Ansonsten hast du schon recht, soviele Nationalspieler und gemeinsam als VfL Wolfsburg geht wenig bis nichts!
      Denke aber das tatsächlich vieles am Coach gelegen ist!
      Falsches System, falsche Taktik, falsche individuelle Betreuung (Gespräche/Motivation), falsche Wechsel während einer Partie etc etc

      Ich glaube wir werden schon in Bremen einen ganz anderen VfL sehen

      1
    • Hängt natürlich davon ab, ob man Juri Kirchmayer mitzählt. Der hat aber bislang noch keine Bundesliga gesehen :whiskey:
      Danke für die Korrektur bezüglich De Bruyne!

      0
    • Hatte die Zahl der WAZ entnommen, und das vollkommen blind :)

      Kannst natürlich auch recht haben
      @Versipellis

      Momento:
      1. Wimmer (Österreich)
      2. Kaminski (u21 Polen)
      3. Vranckx
      4. Casteels (beide Belgien)
      5. Svanberg (Schweden)
      6. Maehle
      7. Wind (beide Dänemark)
      8. Zesiger (Schweiz)
      9. Tiago Tomas (u21 Portugal)
      10. Pejcinovic (u21 Deutschland)

      Upsi :holmes:
      Wer hilft mir denn weiter…

      Hat Ogodu einen Profi-Vertrag?

      WAZ wieder… tze tze
      Pervan ist nicht im Österreich-Kader, oder

      0
    • 11. Majer (Kroatien)
      12. Paredes (USA Olympia Team)
      13. Amoako (U19) – hat zwei Minuten Bundesliga absolivert.

      1
    • Sind natürlich auch einige U-Nationalspieler dabei. A-Nationalspieler sind es "nur" 9. Es verhält sich bei den anderen Teams in der Liga aber ähnlich. Frankfurt hat zum Beispiel nur 5 aktuelle A-Nationalspieler, bei Hoffenheim sind es 8 etc.

      0
  57. OT: H96 hat heute im Testspiel Werder Bremen 3:1 geschlagen…

    Vielleicht können am Ostersamstag anknüpfen :vfl: das wäre richtig gut!

    2
  58. Grünerfussel.

    Seh ich das richtig das es für Bremen nur noch Sitzplätze in Block 109 für uns gibt? Wäre ja super wenn der Stehbereich und ein Sitzblock schon weg ist :vfl:

    1
    • Ja, ist richtig. Stehplätze sind ausverkauft. So steht es auch im Ticketshop. Block 107 (Sitzplatz) wohl auch. Gibt nur noch Restkarten für 109 (Sitzplatz). Sollten somit 2.500-3.000 VfL-Fans dabei sein.

      7
    • Laut Aussage der Fanbetreuung hat der VfL maximal 2173 Tickets bekommen. Wenn also 109 auch noch verkauft wird, dürfte diese Zahl an Leuten dabei sein

      0
    • @NikK

      Interessant. Danke für den Hinweis. Auf der Website der Bremer Ultras (sie haben dort den Gästebereich detailliert beschrieben und vermessen) werden den Blöcken 101-109 3.200 Plätze zugeschrieben. Liegt dann vermutlich daran, in welchem Verhältnis diese als Steh- und Sitzplätze verkauft werden, denn es sind ja variable Sitze.

      0
    • Grünerfussel.

      Okay das trübt die Vorfreude dann natürlich wieder. Ich hab nämlich auch auf mehr als 2.500-3.000 Gäste gehofft.

      0
    • so
      ich kläre mal auf ;)
      Laut VFL Webseite sind folgende Blöcke in Bremen ausverkauft
      101,103,105
      Das sind Sektor 1 und Sektor 2 ->zusammen 1600
      Die Blöcke 107 und 109 Sind Sektor 3 dieser fasst 1600 Plätze(Allerdings als Steher Block) als Sitzer kann man üblicherweise die Hälfte dieser Kapazität ansetzten also ca 800 Plätze

      Sektor 3 ist nahezu 50:50 geteilt wobei 107 etwas größer ist. Das bedeutet dort sind auch ca 400 Tickets verkauft.

      Aktuell sind also 1600+400=2000 Gästefans

      Maximal können also 2400 Fans mitreisen

      5
  59. Die Frage ist für was für Länder die Spieler spielen. Das ist auch eine Frage der Qualität. Vielleicht sollte mann da mal ein Riegel vorschieben wegen der Reisestrapatzen. Es hilft uns nichts wenn die alle müde zurück kommen.

    1
    • ok, das gilt für alle Teams und hat auch nichts mit der Qualität der Länder zu tun.

      0
    • Denke schon das es ein Unterschied ist ob mann gegen Gibraltar oder England spielt. Und je weiter die Reise desto kaputter kommt mann zurück. Die Diskursion gibts schon ewig besonderst wenn mal wieder so Spiele anstehn wo mann nach Asien oder Afrika reisen muss. Oft spielen die Spieler anschließend in Verein schlecht. Sind ja auch nur Menschen wegen Jetleck usw. . Als Verein kann mann da schon mal sagen Stop! wir haben ein Abstiegsspiel vor der Brust, da muss der Spieler fit sein

      2
    • Ne kann man nicht, weil die Vereine zur Abstellung der Spieler verpflichtet sind. Was du uns hier den lieben langen Tag für einen Quatsch erzählst…

      7
    • Im Ernst Maestro?
      Mir fällt da wenig zu ein.
      Wie Versipellis sagte: Es besteht eine Abstellungspflicht und die gilt für alle gleichermaßen.

      7
    • Grundsätzlich müssen die Spieler ihren Nationalteams zur Verfügung stehen. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn der Verband und der Verein gemeinsam eine Entscheidung treffen und auf die Nominierung für das Nationalteam verzichtet wird, gibt es keine Probleme. So geschehen im Fall Davie Selke.

      Also sowas find man beim googeln. Aber warscheinlich habt ihr wie immer recht.

      0
    • Bei Davie Selke ging es um die Teilnahme an der U20-WM 2015. Bei Juniorennationalspielern kommt das gelegentlich vor. Es kommt auch vor, dass ein etablierter Nationalspieler mal von seinem Verband geschont wird, wenn Testspiele anstehen. So hat Kroos z.B. vor seinem Rückzug aus dem Nationalteam ab und zu mal Testspiele in Absprache mit dem DFB ausgelassen, weil klar war, dass er in wichtigen Spielen eh spielt.

      Ansonsten passiert sowas nicht. Die Spieler wollen und müssen jede Chance nutzen, ihre Position im Nationalteam zu festigen und die Nationaltrainer wollen und müssen jede Gelegenheit nutzen, mit den Spieler zu arbeiten. So viele Gelegenheiten gibts dazu pro Jahr nämlich nicht. Es kommt sogar oft vor, dass Spieler anreisen müssen, obwohl sie verletzt sind. Die Verbände überprüfen dann, ob die Verletzung eventuell nur vorgeschoben ist.

      1
    • Okay danke @versispellis

      0
  60. OT: Wusste gar nicht, dass Weghorst für die Niederlande beim Eurovision teilnimmt :D

    0
  61. Ich habe mir gerade die erste Halbzeit Portugal-Schweden angeschaut. Svanberg auf der Doppel-6 und ich muss sagen, das war gar nichts von ihm. Er wirkte lustlos, immer zu weit weg vom Gegenspieler. Man merkt, dass es auch überhaupt nicht seine Position ist. Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass keiner bei Schweden ein gutes Spiel macht und der Gegner zu den Top-Favoriten auf den EM-Titel zählt.

    2
  62. Die deutsche U18 Nationalmannschaft spielt übrigens gerade gegen England. Mit dabei sind auch David Odogu und Bence Dardai. Nach knapp 60 Minuten steht es noch 0:0.

    https://www.youtube.com/watch?v=yu8hAoDEMvo

    0
    • Villeicht kommt Dardai jetzt garnicht mehr.

      0
    • Wieso soll Dardai denn jetzt nicht mehr kommen?

      0
    • Naja weil es erstens nicht verkündet ist und es zweitens ein Kovsc Wunsch gewesen sien kann. Vlt benötigt Hasenhüttel diesen Typ Spieler nicht.

      Sehr unwahrscheinlich, aber bevor der Transfer nicht offiziel bestätigt ist gucke ich keinem Hertha Spieler bei der U18 zu.

      0
    • Du hast hier doch schon häufiger gefordert mal den Jungs aus unserem Nachwuchs eine Chance zu geben. Pejcinovic, Odogu etc. Und jetzt stellt sich heraus, dass du ihre Spiele gar nicht verfolgst?

      Wie willst du denn überhaupt einschätzen können, ob Odogu für die erste Mannschaft geeignet ist, wenn du seine Nationalmannschaftsperformances gar nicht auf dem Schirm hast? Falls du sie doch verfolgen solltest, wonach sich das allerdings überhaupt nicht anhört, siehst du Bence Dardai ja eh. Unabhängig davon, wo er kommende Saison spielt.

      10
    • Ich sehe es genau anders herum!
      Bence Dardei hat sich für einen Vertrag beim VfL Wolfsburg entschieden, weil wohl (meine Vermutung) bereits feststand, dass Hasenhüttl ab Sommer übernimmt (bekannt das er junge Spieler fördert und für den nächsten Schritt fit macht)

      Als Kovac dann zwei Spiele vergeigt hat musste unsere Führung reagieren und genau deshalb konnte man Hasenhüttl so schnell aus'm Hut zaubern, weil eben schon längst feststand (meine Vermutung) das es ohnehin ab Sommer übernimmt

      10
    • Übrigens:

      Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Von Zweitligist Hertha BSC wechselt Mittelfeldspieler Bence Dardai, Sohn von Trainer Pal Dardai, ablösefrei zu den "Wölfen". Das gaben die Berliner am Freitag bekannt. Der VfL äußerte sich bisher nicht zur Personalie.15.03.2024
      Quelle: NDR.de

      3
    • Für Bence ist das sicher ein Schritt den wenige nachvollziehen können, jedoch sehe ich da schon sehr viel Sinn drin.

      Er kommt zum VfL zu einem ruhigeren Umfeld, wenig Ablenkung. Auf der anderen Seite dennoch kurze Wege nach Hause. Er hat nun einen Trainer der ihn fordert und der nicht sein Vater ist, ist ein Schritt der Emanzipation gegenüber seines Vaters. Er gilt nicht mehr als einer der im Kader ist, weil er der Sohn von ist.

      Freue mich auf ihn und hoffe er schafft bei uns den Sprung.

      4
    • Wolli, die Trennung von Kovac stand intern schon fest und war mit ihm schon abgesprochen. Laut waz war sogar die Vertragsauflösung samt Abfindung schon ausgehandelt.

      Da wird man die Verpflichtung eines Spielers für die nächste Saison garantiert nicht mit Kovac besprochen haben und noch weniger dessen Wünsche erfüllt haben.

      Wahrscheinlicher dürfte es sein, dass Familie Dardai vor der Unterschrift wusste, wer nächste Saison Trainer ist. Es war doch klar, dass die Zeit von Kovac sich bei uns ganz stark dem Ende zuneigt. Da wird jeder Spieler, ganz besonders ein junger Spieler am Beginn seiner Karriere wissen wollen, wer als Trainer kommt, um seine Chancen auf Förderung und Einsätze abschätzen zu können.

      Ich könnte mir vorstellen, dass Mama und Papa außerdem von der recht kurzen Strecke nach Berlin und dem ruhigen Umfeld und der unspektakulären Stadt Wolfsburg durchaus angetan sind.

      10
    • Bence Dardai hat auf Instagram auch sämtliche Beiträge der großen Seiten bezüglich unseres Trainerwechsels geliked gehabt.
      Also entweder kam er eben eh schon mit dem Wissen von Hasenhüttl oder es hätte eben keine Auswirkung. Kommen wird er aber, egal bei welchem Trainer.

      5
    • @Ingoal45 bei Hertha auf der Homepage finde ich dazu nichts. Wer von Hertha hatte das denn bestätigt und wieso wor nicht?

      Gut, wenn ihr euch sicher seit freue ich mich auch.

      0
    • "Bence hat uns informiert, dass er den Verein verlassen wird", zitiert die Berliner Zeitung Benjamin Weber dazu. "Natürlich sind wir sehr enttäuscht. Wir haben versucht, ihn von unserem Weg zu überzeugen, aber wir müssen den Wechsel akzeptieren"

      Benjamin Weber ist Sportdirektor bei Hertha. Der Verein, zu dem Dardai geht, wurde offiziell allerdings nirgends genannt. Jedoch kann man davon ausgehen, dass die Informationen korrekt sind, da alle Medien von einen Wolfsburg-Wechsel sprechen. Ich denke man hat sich darauf geeinigt, eigentlich bis Saisonende nichts dazu zu sagen. Dardai konkurriert mit Herthas U19 ja auch mit unserer um den ersten Platz.

      Irgendwo wird aber was an die Öffentlichkeit gelangt sein (passiert bei Hertha ja permanent), also hat man den Abgang schonmal von Herthas Seite bestätigt. Zum Ziel sagt man aber offiziell nichts. Der Vertrag in Wolfsburg wird aber schon längst unterschrieben sein, sonst hätte Hertha den Abgang nicht bestätigt.

      2
    • Die Statements kenne ich. Dennoch sollte man greade bei ablösefreien Deals die Bestätigung des Vereins abwarten.

      Wird ja einen Grund haben, wieso wir es nicht verkünden.

      Heidenheim hat auch schon Niehus ablösefrei von Lautern bekannt gegeben.

      0
    • Der Grund ist doch offensichtlich. Bence Dardais aktuelle Mannschaft (Hertha BSC U19) und seine zukünftige Mannschaft (VfL Wolfsburg U19) konkurrieren in der A-Jugend Bundesliga Nord/Nordost direkt um den Titel. Hertha ist auf Platz 1, Wolfsburg ist Platz 2. Natürlich würde man dem Spieler überhaupt keinen Gefallen damit tun, den Wechsel bekanntzugeben, eh das Meisterrennen offiziell entschieden ist. Insbesondere da noch ein direktes Duell zwischen beiden Teams bevorsteht.

      3
  63. Off-Topic:

    https://www.t-online.de/sport/fussball/international/id_100369798/ligue-1-frankreichs-top-fussball-liga-bekommt-fast-food-namenssponsor.html

    Irgendwie sind die Gerüchte dazu komplett an mir vorbeigegangen….

    Mal ehrlich, aber das passt einfach nicht :mcdonalds:

    2
  64. Grünerfussel.

    Popp wird morgen beim Toppspiel gegen Bayern übrigens ausfallen, Pajor ist fit. Das wird sehr hart morgen, aber gut, letztlich haben wir uns ja selber in diese missliche Lage gebracht.

    3
  65. Heute gibt es übrigens erneut die relativ seltene Gelegenheit, zwei unserer Talente im Livestream zu verfolgen. Um 12:30 Uhr spielt die deutsche U19-Nationalmannschaft gegen Rumänien. Mit dabei sind Dzenan Pejcinovic und Kofi Amoako. In der ersten Partie am Mittwoch (1:2 gegen Kroatien) haben beide die vollen 90 Minuten durchgespielt. Pejcinovic wurde dabei zur tragischen Figur, als er in der 90. Minute einen Elfmeter zum möglichen Ausgleich verschoss.

    Weitere Spieler, auf die man mal ein Auge werfen kann, wenn man sich generell für den deutschen Nachwuchs interessiert:

    Mit Dennis Seimen steht eine der größten deutschen Nachwuchshoffnungen auf der Torwartposition im Tor. In Stuttgart gibt es angeblich ernsthafte Überlegungen, den erst 18-jährigen Keeper zur neuen Saison zum Stammkeeper zu machen.

    Pascal Klemens hat sich trotz seines jungen Alters bereits als Stammspieler bei Hertha BSC etabliert. Der defensive Mittelfeldspieler (eine Position, auf der ich im Sommer auch beim VfL Verbesserungsbedarf sehe) hat seine Stärken vor allem gegen den Ball, seine Physis dürfte auf Juniorenniveau besonders zur Geltung kommen.

    Ibrahim Maza ist ein weiteres Talent aus der Hertha-Jugend – und in Wolfsburg ein alter Bekannter. Mit seinem Tor für die mit Nachwuchsspielern durchsetzte Hertha-Mannschaft, hatte er in der vergangenen Saison massiven Anteil daran, dass der VfL Wolfsburg das europäische Geschäft verpasst hat. Die größte Sträke des Angreifers ist wohl sein Tempordribbling. Definitv ein Spielertyp, den wir in der Nationalmannschaft noch nicht oft hatten.

    Zum Spiel gehts hier: https://www.youtube.com/watch?v=3MUetFI7CNE

    4
    • Deutschland bisher defensiv mit unglaublich vielen individuellen Fehlern, hat ein bisschen was vom VfL. Paradoxerweise ist aber der Wolfsburger Amoako der sicherste, überzeugt mit gutem Passpiel und füllt die zentrale Rolle in der Dreierkette gut aus.

      Pejcinovic war die ersten 30 Minuten unsichtbar, hing vorne komplett in der Luft. Er hat dann aber gerade seine erste Chance direkt zum Ausgleich verwertet – mehr kannst du als Stürmer natürlich nicht liefern.

      2
    • Ich finde das Spiel fürchterllich. Der Stürmer vorne wird nie gesucht. Kein Klatschenlassen oder irgendwelche anderen Elemente. Die Außenspieler ziehen nur auf den Flügel und schlagen ihre Haken. Die spielen alle für sich. Hinten zudem vogelwild. Und wenn einer den Ball verliert, wird noch in Richtung Schiedsrichter reklamiert. Das soll die U19 sein, doch mich erinnert das an die D-Jugend meines Sohnen – da spielen manche auch nur für sich.

      1
    • Es war wirklich kein gutes Spiel. Pejcinovic war vorne drin echt nicht zu beneiden, hat sehr wenige Chancen bekommen. Immerhin zwei Tore von ihm. Da sich nur die Gruppenersten für die Europameisterschaft qualifizieren ist Deutschland übrigens ausgeschieden. Bitter für Amoako und Pejcinovic, die damit nicht nur die EM in diesem Sommer, sondern soweit ich weiß auch die U20 WM im Sommer 2025 verpassen. Internationale Turniere gibt es für sie also frühestens in der U21-Auswahl wieder.

      Ist natürlich auch wieder ein katastrophales Ergebnis für den DFB, schon nach der EM-Quali definitv bei beiden Turnieren nicht vertreten zu sein. Olympia hat man ja auch verpasst. Da verpassen mal wieder ganze Jahrgänge die Möglichkeit, in jungem Alter internationale Turniererfahrung zu sammeln.

      5
  66. Moin,
    Weiß jemand zufälligerweise wie man heute noch kurzfristig an Tickets kommt?

    0
    • Grünerfussel.

      Online oder an den Tageskassen :)

      0
    • Moin @Strauchdieb. Die Tageskassen öffnen um 16:15 Uhr. Es gibt auf jeden Fall noch Tickets, derzeit wird mit etwa 22.000 Zuschauern gerechnet. Nicht vergessen: Aufgrund des Abrisses der Theaterbrücke ist die Braunschweiger Straße gesperrt. Wer aus dem Westen kommt, sollte über die Heinrich-Nordhoff-Straße oder Weyhausen fahren. Die Umleitung über den Hochring ist ständig verstopft. Generell ist aufgrund der Vollsperrung aber mit Stau zu rechnen.

      1
  67. Okay, danke für die Antworten:)

    0