Home / Transfermarkt / Gerüchte / Medien: Wolfsburgs Vranckx vor Wechsel zum AC Florenz
Aster Vranckx vom VfL Wolfsburg. (Photo by Thomas Eisenhuth/Getty Images)

Medien: Wolfsburgs Vranckx vor Wechsel zum AC Florenz

Transfergerücht | Aster Vranckx vom VfL Wolfsburg steht laut italienischen Medien vor einem Wechsel zum AC Florenz. Die Vereine sollen sich sogar schon geeinigt haben.

Wolfsburg und Florenz bereits einig?

Eine Woche vor Transferende bahnt sich beim VfL Wolfsburg der nächste Abgang an. Mittelfeldspieler Aster Vranckx verlässt den Verein in Richtung Italien. Das Ziel: Der AC Florenz. Das berichten am Freitagabend verschiedene italiensiche Medien. Zunächst hatte Transferexperte Gianluca Di Marzio von einem überraschenden Transfer von Aster Vranckx zum AC Florenz berichtet. Wenig später legten weitere italienische Medien nach, wie z.B. die Seite footballnews.it. Demnach sollen sich die beiden Vereine bereits geeinigt haben. Die Rede ist von einer Ablöse zwischen 7-8 Millionen Euro plus weiterer Boni und einer Weiterverkaufsklausel.

Aster Vranckx in Wolfsburg nur Ersatz

Aster Vranckx war in der vergangenen Saison an den AC Mailand ausgeliehen, kam dort aber kaum zum Einsatz. Zurück in Wolfsburg musste sich Vranckx in der Vorbereitung wieder hinten anstellen. Im Mittelfeld hat der Belgier Spieler wie Maximilian Arnold, Mattias Svanberg, Yannick Gerhardt und seit neustem auch Neuzugang Lovro Majer vor der Nase. Über einen Abgang von Aster Vranckx wurde deshalb schon seit längerem spekuliert. Lange Zeit galt der PSV Eindhoven als heißester Kandidat für einen Transfer, doch jetzt hat offenbar der AC Florenz das Rennen gemacht.

Holt der VfL Wolfsburg noch jemanden fürs Mittelfeld?

In der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln hatte VfL-Trainer Niko Kovac darüber gesprochen, dass man überlegen würde, einen Spieler aus dem Kader für das Mittelfeld umzufunktionieren. Es hat den Anschein, als würde Niko Kovac für die drei Positionen im Mittelfeld gerne auf jeder einzelnen Position doppelt besetzt sein. Wenn Aster Vranckx den VfL jetzt verlässt, ist es mit einer „Umpositionierung“ nicht getan. Der VfL könnte in der letzten Woche des geöffneten Transferfenster nach einer Alternative für Aster Vrancks Ausschau halten

60 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hier her verschoben!

    0
  2. Vranckx wechselt wohl doch noch, zumindest wenn man DiMarzio glauben möchte.
    https://twitter.com/DiMarzio/status/1695166493481111554?t=t0zcIB13r3lOGcJMbHSAEA&s=19

    4
    • Das würde Kovac wohl nur hinnehmen, wenn Ersatz kommt. Die Idee Ljubicic ließ sich bekanntlich nicht realisieren…

      5
    • Schauen wir mal ob er morgen im Kader stehen wird…

      und auch ob wir dafür dann auf dem Transfermarkt auch noch was machen.

      0
    • Laut italienischen Medien haben sich die Klubs geeinigt. Basisablöse soll bei 7 Mio. liegen.

      https://footballnews24.it/fiorentina-vranckx-arrivo-accordo-w

      1
    • Es sieht gut aus aber soweit ist der Deal noch nicht. Die Basis Ablöse liegt knapp unter 10 Millionen aber kann sich inklusive Bonis und WVK nochmal locker verdoppeln. Der VfL hat Aster klar kommuniziert das er in naher Zukunft nicht zum Stamm gehört, Aster ist anschließend mit einem Wechselwunsch vorstellig geworden. Alles sauber gelaufen. Schade um Vranckx, eine weitere Hypothek für Kovac.

      23
    • Das wäre jetzt keine Überraschung.
      Interessant wird nur, ob Kovac das, wie bei der letzten PK angedeutet, intern mit Baku oder Maehle im Zweifelsfall lösen würde, oder ob noch ein DM verpflichtet wird.

      3
    • Naja, vielleicht lässt sich Kovac' Schmerz mildern, wenn es nun mit einem höherwertigen Neuzugang klappt – für welche Position auch immer.

      3
    • Schira schreibt: 8 Mio. Ablöse, Jahresgehalt bei 1,3 Mio., Vertrag bis 2027.

      3
    • Gibt man Vranckx ab, hat man "nur" 4 Spieler für 3 Positionen…

      Ich glaube nicht, dass wir da keinen weiteren Spieler verpflichten, man müsste ggf. zwei Positionen anderweitig besetzen und innerhalb der Saison "umschulen", bei einem Spieler hätte ich mir das noch vorstellen können, bei zwei eher unwahrscheinlich.

      Es sei denn, man plant hier mit einem Jugendspieler den man relativ weit sieht. Sollte man mit den Verkauf einen Stürmer finanzieren wollen und die genannte Summe 6 Mio für Hooijdonk stimmen und wir bekommen um die 7 bis 8 Vranckx, dann würde man mMn ggf schon andere Spieler als Hooijdonk bekommen… Versteht mich nicht falsch, Donk könnte als Abschlussstürmer unsere Probleme lösen, was die Tore angeht.

      Er ist aber eher nicht wer Typ polyvalent. Mit Nmecha und Wind hätte man mMn diese Stürmertypen gehabt.

      Ich wäre da bei Schalentier, wenn man Vranckx abgibt und keinen Ersatz verpflichtet, kann man mMn Kovac höchstens mit einem höherwertigen Ersatz besänftigen.

      1
  3. Vielleicht holen wir ja doch noch Lazar Samardžić. Das wäre Mega! Vielleicht als Leihe

    2
    • Bleibt doch mal realistisch. Noch gestern war zu lesen, dass wir nur bereit sind, eine nur ganz moderate Summe für einen Stürmer zu zahlen und ein Transferplus erzielt werden soll. Und Vranckx bringt vorerst nicht einmal eine zweistellige Millionensumme. Vielleicht noch ein Schnapper, aber viel mehr scheint nicht mehr realistisch in diesem Transferfenster…

      3
    • Ich denke es wird den "pivot" auf Baku als ZM geben. Er taugt Kovac einfach nicht als RV, aber ich glaube er gefällt ihm als Spieler schon sehr gut. Gegen Hoffenheim ist Rogerio wieder dabei, Maehle ist nach den ersten Eindrücken auf der rechten Seite tendenziell eh stärker. Ich denke dann wird es für Baku erstmal auf die Bank gehen und ab dann ist er sowohl Teil des Konkurrenzkampfes im Mittelfeld und auf den Außenpositionen, als auch Backup auf der rechten Seite, solang Fischer nicht da ist.

      Es würde mich nicht überraschen, wenn Baku nach dieser Saison überhaupt nicht mehr als RV gesehen wird. Eventuell kommt auch noch ein neuer Spieler, aber ich halte dieses Modell für erfolgsversprechend und ökonomisch. Die Polyvalenz des Kaders gibt es her. Vranckx macht dann vielleicht eher Geld für den neuen Stürmer locker. Aus welchen Gründen man auch immer einen Transferüberschuss erzielen will (vermutlich Marketing), aber so ist es machbar, selbst wenn man nochmal was für den neuen Stürmer locker machen muss. Außer man rechnet F. Nmecha wirklich nicht mit. Aber dann wird das mit dem Transferplus eh schwer.

      4
    • Mein Tipp wäre das im Mittelfeld keiner mehr kommt. Man hätte noch Baku als ZM , Ambros halte ich für relativ talentiert und in der U19 macht Bennit Bröger gerade ziemlich auf sich aufmerksam. Wäre ja mal schön wenn man auf eigene Jungs setzen würde.
      Das Geld für Vranckx könnte man dann in einen Stürmer investieren.

      1
    • Keiner von ihnen würde aber das Kriterium reiner 6er erfüllen.

      Denke da wird Kovac definitiv jemanden haben wollen. Er betonte relativ oft, dass ihm jemand wie Guilavogui fehlt.

      Weder Bröger, Ambros oder Baku können diese Lücke füllen.

      5
    • Dann Amoako , er hat das bereits in der Vorbereitung gespielt. Mir geht's auch gar nicht um Namen sondern darum das ich genug Optionen im Mittelfeld sehe. Ich würde mich auch nicht gegen einen 6er wehren aber ich glaube nicht das wir noch einen 6er + Stürmer holen. In diesem Fall würde ich eindeutig die Stürmerposition bevorzugen.

      1
    • Es sind Guila, Vrankx und Franjic gegangen. Da wird sehr sicher noch ein 6er kommen.

      Und wenn es nur ein Arnold Backup ist.

      2
    • Baku als ZM? Der bekommt doch kaum einen Ball zu einem Mitspieler gespielt und dann soll er in so einer zentralen Rolle Platz finden?

      2
    • @Kr1sto das hat er doch in Mainz jahrelang gespielt? Ich fand ihn da stark. 8er nicht 6er.

      2
    • Ein Jahr lang. Und das sind meine Beobachtungen aus seiner Zeit bei uns. Für das zentrale Mittelfeld ist er zu unkonzentriert und seine Pässe sind wie gesagt suboptimal.

      1
    • Hat er nicht die ganze Jugend etc 8er gespielt?

      Ich finde ihn auf der 8 besser als auf RV. Klar Svanberg ist gesetzt aber als Allrounder ZM oder RM/RV ist Baku ok.

      Finde 8er hat er bei uns so selten gespielt da würde ich ihm noch eine Chance geben.

      Als 6er nicht. Dafür ist er nicht der Spielertyp. Aber kann man ja auch anders sehen :top:

      0
    • Bin da beim Wob Supporter würde auf der Mittelfeld Position nichts mehr machen.
      Man hat Ambros und Bröger und generell wäre es mal schön wenn man wieder einen Jugendspieler beim VfL hochzieht.
      Der letzte war glaube ich Rexbecaj der hier wirklich Spielzeit hatte, hatte ich glaube schonmal erwähnt.

      Die Vrancx Millionen lieber in den Stürmer oder noch besser in einen 2 TW investieren.
      Pervan taugt 0,0 so leid es mir tut und so sehr er gut für die Kabine ist, er kann es einfach nicht mehr.
      Casteels ist nicht frei von Ausfällen und wenn ich dann wieder Pervan auf der Torlinie kleben sehe wie er dem Ball hinterherschaut der ins Tor fliegt werde ich einfach nur traurig.
      Zudem wird bestimmt Casteels im Sommer ablösefrei gehen und dann muss man sich um 2 Torhüter bemühen das könnte man schon diesen Sommer entschärfen indem man Nr. 2 schon holt oder einen Anwärter der Casteels nochmal druck machen kann und vllt. auch ne Nr. 1 werden könnte.

      3
    • Im Sturm sind wir quantitativ überbesetzt.

      Im Zm/Zdm haben wir für 3 Positionen 4 Spieler…

      Kein vernünftiger Verein holt dann eher einen Stürmer als einen ZM.

      Denke aber es werden ein Vrankx Ersatz (sollte er gehen) und ein Stürmer kommen.

      Ich würde auch nicht auf Pervan setzen. Dann Schulze reinwerfen. Klar auf der Linie ist Pervan gut, das war es aber auch auf dem Platz.

      1
  4. Ein Abgang von Vranckx wäre meiner Meinung nach nur zu verkraften, wenn man einen ähnlichen talentierten Spieler holt.

    Bei der erzielten Ablöse wird das aber vermutlich nicht der Fall sein. Ich hoffe zumindest, dass man bei den Stürmern in ein höheres Regal schaut.

    2
  5. Man muss auch den Kader verkleinern.

    0
    • Den Kader verkleinert man gewohnt aber auf Positionen, wo man ein zu hohes Aufkommen hat oder aber zu schlechtes Personal.

      Bei 3 Positionen und 5 Mann und nun ggf 4 Mann, sehe ich keinen zu hohen Bedarf an..

      5
    • Spanischer Wasserhund

      Von Schulze, Lange und Llanez mal abgesehen, ist momentan nur ein AV zu viel und der Sturm vierfach besetzt.
      Ersetzt Baku im Mittelfeld Vranckx passt es mit den Verteidigern wieder und durch den Nmecha Ausfall hast du zwei gestandene Stürmer und ein Talent für vorne. Wer soll da noch groß abgegeben werden?

      0
  6. Ich glaube da kommt dann nur noch ein Stürmer und sehe im ZM nicht zwingend Bedarf, da man systematisch anders noch aufstellen kann. vielleicht wird diese Summe dann in einen Stürmer investiert, der höher als ein van Hoijdonk anzusehen ist. Ich hoffe da auf Mr. X

    1
  7. Ich wunder mich über die Diskussion ob noch ein Mittelfeldspieler kommt oder nicht. Sollte Vranckx gehen (was alles andere als sicher ist) dann hätte man nur noch vier Spieler für drei Positionen. Kovac hat sich doch aber schon mehrfach dazu geäußert das man Mittelfeldspieler verloren, und nicht ersetzt hätte. Dazu die Aussage das man erstmal schauen sollte überhaupt noch genug Mittelfeldspieler im Kader zu haben.
    Baku sieht Kovac als RV und vor allem sieht sich Baku da auch selbst.

    7
    • Es wird Ersatz kommen. Ich meinte nur das Baku da spielen kann. Hat Kovac ja auch gesagt und gegen Lens sogar probiert. Falls mal wer verletzt ist. Denke Maehle ist auf RV gesetzt oder wie seht ihr das.

      Beide AVs aus Italien. Taktisch gut, können verschieben, flanken. Denke da hat es Baku schwer Stammspieler zu sein.

      Was ist denn deiner Meiner nach der gesuchte? Niveau grosses Talent wie der von Antwerpen? Oder ein unbekanntes Talent oder ein erfahrener Spieler?

      0
    • Es müsste dann ja nahezu doppelt was passieren.

      Auf der Pk meinte Kovac, dass die Idee mit Baku er auch schon hatte. Natürlich kann er diese verworfen haben, aber wen sieht man da sonst? Paredes?

      1
    • Kovac brachte Baku auf der PK als „ZM Nummer 6“ (inkl. Aster) selbst ins Spiel.

      Das lässt schon einen gewissen Spielraum für Spekulationen, ob „vier plus Baku“ zunächst ausreicht, wenn der Markt nichts adäquates/sinnvolles zulässt.

      2
    • Als Baku recht frisch beim VfL war, wurde ein Interview geführt, in dem er gesagt hat, dass seine Lieblingsposition im Mittelfeld liegt, meine ich…

      5
    • Wenn Baku nochmal Nationalmannschaft spielen will dann sind da die Chancen hinten rechts besser. Könnte auch ein Argument für ihn sein.

      0
  8. Erstmal abwarten, was überhaupt dran ist. Vranckx war angeblich schon in Vigo, in Burnley und in Eindhoven. Kurz danach kam immer die Meldung, das man mit Vranckx plane und angeblich nichts auf dem Tisch liegen würde. Und dieses mal?

    Mein Gefühl sagt mir auch, das wir so gut wie durch sind. Ein Stürmer noch, evtl. ein bis zwei Leihen, die man abgeben möchte. Aber sonst?

    Sollte Vranckx doch wechseln, dann wird man auch nochmal drauf reagieren. Aber ich denke nicht, das dies der Plan war und man das so wollte. Kurz vor Transferende nochmal diese Baustelle aufmachen. Sowas bringt eigentlich nur unnötig Hektik rein. Also ja, bei dem Transfermarkt kann es natürlich passieren, aber nochmal ich glaube nicht, das dies der Plan war…

    4
  9. Ich stimme DerWinternaht zu. Ich kann mir vorstellen, dass wir einen ZM/ZDM bekommen, wenn Vranckx geht. Die Gerüchte über Ljubicic, Diarra und Yuksek deuteten alle in diese Richtung. Ich gehe davon aus, dass wir 5 Mittelfeldspieler ohne Baku brauchen werden, wie Kovac gesagt hat.

    2
    • Das bestreitet ja niemand. Aber lass Arnold mal krank sein und einen anderen gesperrt schon kann Baku "MAL" ins ZM rücken. Das sieht Kovac zum Glück genauso.

      Ändert nichts daran, dass mann für Vrankx jemand holen muss. Am besten wen der auch 6er gut kann, falls Arnold mal ausfällt.

      0
    • Amiri könnte ich mir vorstellen, halte ich sogar für relativ wahrscheinlich!

      0
    • Amiri ist ja eher 8er/10 er also Majer Svanberg Ambros Gerhardt. Ich würde mir eher einen 6er wünschen. Aber Amiri ansich mag ich.

      0
  10. Spieler wie Amiri oder Samardzic können nicht 6er spielen. Sie sind offensive ZMs wie Majer. Wir werden eher jemanden bekommen, der sowohl 6er als auch 8er spielen kann. Ein defensiver ZM. Wie Ljubicic, Diarra oder Yuksek.

    2
    • Frage ist nur wie man die ohne 3fach Belastung alle unterbringen will. Die von dir genannten wollen ja alle spielen und das wird schwer. Vlt ein Regal tiefer Rex zurückholen oder einen Demme holen.

      Diarra wird von der halben Welt beobachtet und setzt sich bei uns auf die Bank? Zudem ist Diarra auch sehr offensiv. Hatte ja jemand hier mal erklärt. Da sieht man auch in den Spielen.

      Aber du hast Recht. Gesucht wird jemand defensiveres.

      0
    • Ljubicic ist doch kein defensiver Mittelfeldspieler. Er ist ein sehr vergleichbarer Spielertyp wie Svanberg.
      Hätte man eine 6 gewollt, hätte man wohl bei Skhiri zuschlagen müssen.

      1
    • @Ossbart man will einen der Vrankx ersetzt.

      Skhiri ist doch absoluter Stammspieler und wir spielen mit einem 6er… Da ist der Arnold gesetzt.

      0
    • Kovac hat klar gesagt, dass man jemanden wie Guilavogui nicht ersetzt hat. Damit hat Vranckx 0 zu tun.

      Man sucht einen klaren 6er…!

      3
    • @Jonny klar, aber man wird die Mio dafür brauchen, da man ja gebug auf Asters Position hat.

      0
    • Sehe ich genauso jonny. Unabhänging davon kann auch ein Arnold auf der 8 spielen. Der geborene 6er ist er in der Tat nicht. Insgesamt haben wir 5(6)Spieler die zwei 8er Positionen durch aus zufriedenstellend besetzen könnten. (Mejer, Svanberg, Gerhardt, Arnold, Baku, (Vrankx)), selbst Wimmer könnte ich mir als offensiven Mejer Ersatz vorstellen. Auf der 6 siehts dann aber absolut dürftig aus. Da haben wir Arnold. Sollte er ausfallen geht das experimentieren los!

      1
    • Es kann auch sein, dass wir lieber nun im ZM auf der 6er Position ordentlich Geld ausgeben und dafür im Sturm "nur" Donk holen wollen.

      Vielleicht sieht man diese Position kritischer an, als die im Sturm.

      2
    • Für mich wäre Anton Stach noch immer ein Kandidat von dessen Fähigkeiten ich absolut überzeugt bin. Zudem hat er eine VfL Vergangenheit. :)
      Ich hoffe nur er würde bei seiner Vorstellung dann nicht sagen, dass das Kapitel VfL Wolfsburg für ihn noch nicht abgeschlossen war… :vfl:

      1
    • Stach würde mir persönlich gefallen, man wird sehen, ob diese Position noch besetzt wird.

      Aber da mache ich mit wenig Sorgen.

      Ich könnte mir sehr gut Jashari vorstellen, wird nicht die Welt kosten und er würde sich notfalls glaube ich auch hinten anstellen.

      2
    • Jashari wäre top. Den habe ich ganricht mehr auf dem Schirm gehabt. Da waren wir ja schonmal dran.

      Wundert mich, dass der noch nicht gewechselt ist.

      Kann wer was zu ihm sagen? Echter 6er?

      1
  11. Guten Morgen lieber Wolliblog.

    Ernsthaft:
    Gibt es eine Möglichkeit, eine Filterfunktion einzurichten? Oder eine Höchstgrenze der Beiträge pro Stunde?
    Es ist echt müßig, hier durchzuscrollen und immer wieder den gleichen Namen zu lesen, der den Blog hier als Chatfunktion nutzt und sich genötigt fühlt, jedem zu allem seine Meinung mitzuteilen.

    Wolli scheint sein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis nicht in den Griff zu kriegen.
    Das ist wirklich anstrengend und ärgerlich.

    Und es nervt mich selbst, dass dieses Thema immer wieder angesprochen wird / werden muss…

    6
    • Jonny unter diesem Artikel 7, ich 9. Klar stören meine Kommentare dich mehr :p Ich habe von dor glaube ich zum Thema VfL und Fussball hier noch nichts gelesen. Du nutzt diesen Blog also für einen Shitstorm. Ob dies besser ist?

      Wenn es dich nervt drauf hinweisen zu müssen lass es doch einfach, wenn du sowieso nur einseitig argumentierst. Genieß deinen Samstag :top:

      Mehr schreibe ich zu diesem Thema nicht. Wie du selber sagst müßig

      12
    • @Wolli: Ich will nicht klugscheißern, aber es sind 11 (ohne den über mir).

      Ich möchte mich eigentlich an dieser Diskussion gar nicht beteiligen. Jeder hat das gute Recht seine Meinung zu äußern. Sowohl Wolli mit seinen Kommentaren als auch sowas wie ChrissChross. Es gibt aber Dinge, die sollte man so nicht akzeptieren und das ist diese ständige Anprangern von Leuten. Es gibt diverse Dinge, welche sich daraus entwickeln könnten und das bedenken ein paar Leute nicht.

      Vielleicht sollte man sich einfach ein wenig zurückhalten (beide Parteien).

      Im Großen und Ganzen sollte es doch auf einer sachlichen Ebene human bleiben und man sollte auch ein Forum dafür nutzen, wofür es gedacht ist —> Austausch

      In einer Sache muss ich dann doch für ChrissChross eine Lanze brechen und kann es bedingt nachvollziehen. Es sollte kein Monolog oder kein Tagebuch entstehen, sondern wie eben genannt ein Austausch (Dialog).

      So und jetzt zu den wichtig Dingen:

      Das es ein Auswärtssieg heute gibt, sind wir uns sicher. Die Frage ist nur, wie hoch wird dieser ausfallen? :vfl:

      5
    • Vor allem schreibe ich ja keine Monologe. Es sind immer Gespräche. Aber falls ich in Zunkunft merke es ist ein Monolog werde ich es gerne unterlassen.

      Zudem poste ich NEUE Links wie heute morgen von Bologna.

      Ja manchmal mehr manchmal weniger je nachdem was es an Gesprächen oder neuen Links/Gerüchten gibt.

      Aber es gibt hier jemand der immer nur gegen mich fährt, ohne selber thematisch irgendetwas zu sagen. Ich stelle mich ja auch nicht hin und prangere ihn dafür an. Aber auf ihn antworte ich auch nicht mehr.

      Wichtiger:

      1-2 Auswärtssieg, höher gerne.

      5
    • Mannometer. Die Diskussionen über einzelnes Kommentierungsverhalten nervt doch viel mehr als die Kommentare von Wolli, die mich keineswegs nerven.

      Vergesst mal nicht, das hier ist leider kein Forum sondern eine Kommentar-Strecke in einem Blogpost. Diesesr ist eigentlich vornehmlich dafür da, dass man Bezugnehmend auf den Blogpost kommentiert. Das wird hier nur als Forum genutzt, da es keine Alternative dazu gibt.

      So kommt es zwangsläufig dazu, wenn eine gewisse Größe von Nutzern erreicht sind, dass es unübersichtlich wird und wenn User zu verschiedenen Strängen (Die es so eigentlich hier nicht gibt), vermehrt hintereinander posten.

      In einem Forum würde das überhaupt nicht auffallen, da es eben zu jedem Thema einen eigenen Thread geben würde und da dann thematisch passend geschrieben wird.

      Das dies zwingend notwendig ist, also so ein Forum aufzusetzen, liegt total auf der Hand. Nur so könnte der Druck und Schmerz hier rausgenommen werden, der für die ein oder anderen Personen entsteht.
      Es wäre übersichtlicher und man kann sich gezielt die Themen anschauen die einen interessieren und die Kommentare dazu.

      Das wäre eine lösungsorientierte Maßnahme und ist definitiv viel sinnvoller, als einzelnen Usern hier vozuschreiben wie, was und wie häufig bitte kommentiert werden darf.

      Ich biete dem Admin gerne meine beratende Unterstützung an für ein solches Wolfs-Blog-Forum. Ich habe selbst mal ein solches Forum aufgebaut, das Wolfsboard, das ist einige Jahre her, damals hat sich das auf grund der niedrigen Frequenz nicht gelohnt, da dadurch ja auch Kosten entstehen.

      So ein Forum würde die immer wiederkehrende Diskussion über die Diskussionen hier deutlich minimieren. Im Gegenzug müsste dann aber vermutlich auch der Kommentar-Bereich hier verschwinden und eher die Blog-Posts in den jeweiligen Forums-Thread überführen.

      Anders haben wir hier regelmäßig die selben aufgeregten Kommentare.

      Also Pro-Wolfs-Blog-Forum mit eigenen Threads und keine meterlangen themenfremden Kommentarspalten.

      7
    • @LAPIS Gerade die Struktur hier ist es ja aber, die eine Sichtbarkeit der Beiträge garantiert und dafür sorgt, dass die Diskussionen für alle User zu verfolgen sind. Es gibt heute kaum noch Foren, die wie in den 2000ern richtig aktiv belebt sind. Die Struktur, bei der man erst Themen öffnen muss, reduziert die Teilnahme. Das Konzept Onlineforum ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

      So wie es hier funktioniert, gleicht es eher einem Social-Media-Stream, durch den man scrollen kann. Das gefällt mir persönlich zumindest auch deutlich besser, als ein Forum. Es scheint ja auch der Mehrheit so zu gehen. Über den Transfersommer war hier sehr viel los, @admin war von den Nutzerzahlen beeindruckt. Es scheint ja also schon so zu sein, dass das Konzept des Wolfs-Blogs gut ankommt.

      Natürlich könnte man es durch einige nützliche Funktionen ergänzen, zum Beispiel die Möglichkeit einen Nutzer zu blockieren. So könnte dann jeder, der sich an Wollis Beiträgen stört (wozu ich nicht gehöre), Wolli einfach ausblenden und niemandem würde dadurch ein Schaden entstehen. Vielleicht ist das zumindest langfristig eine Idee, theoretisch ist das mit WordPress möglich. Aber die Integration kann kompliziert werden, daher auch gut möglich, dass das zu aufwendig ist.

      Vielleicht ist es auch gar nicht notwendig, groß was zu verändern. Hier sind derzeit täglich viele neue Beiträge. Das ist doch schön. Wer die eigentliche Funktion des Blogs nutzen möchte, nämlich die Beiträge von @admin zu lesen, wird dabei von den Kommentaren nicht behindert. Und um durch Kommentare zu scrollen, muss man wortwörtlich nur einen einzigen Finger krumm machen. Das wird doch wohl nicht so schlimm sein, oder? Wir diskutieren hier über Sekunden, die es braucht, kurz am Mausrad zu drehen oder mit dem Finger zu wischen. Mir erschließt sich überhaupt nicht, wo das Problem ist.

      Natürlich stört es, wenn hier ein gewisser gesperrter User seine Selbstgespräche führt und den Blog damit zukleistert. Aber Wolli ist doch einfach nur ein Fan, der sich mit anderen austauscht. Genau das macht, wofür dieser Kommentarbereich hier seit Ewigkeiten genutzt wird. Wolli führt keine Selbstgespräche, er diskutiert. Wo ist da jetzt der Unterschied, ob Wolli sich an 8 verschiedenen Diskussionen beteiligt oder sich acht verschiedene User an jeweils einer Diskussion beteiligen?

      9
    • Ich gehe mit, dass Foren ein Stück aus der Zeit gefallen sind, jedoch gibt es Beispiele die das Gegenteil belegen und die es eben einfacher machen zu unterschiedlichen Themen die Inhalte zu lesen.

      Hier in den Kommentaren gibt es nur 2 Ebenen, es ist aber keineswegs so, dass jede Überebene ein neues Thema aufmacht. Teils gibt es mehrere dieser kleinen Fäden.

      Wenn man dann in die Box "Neueste Kommentare" schaut ob es dann was inhaltlich Neues gibt, ist das mittlerweile kein Indiz mehr und man übersieht selbst dann manchmal was, wenn man hier stündlich reinschaut, wenn man das dann nur täglich oder alle paar Tage macht, ist das einfach mühsam inhaltlich relevante Kommentare von denen zu unterscheiden die eben sich um anderes dreht wie beispielsweise Spieler-Vorschläge, Gespräche über das Essen in der Arena, Flughafen-Diskussionen oder was auch immer.
      So hätte in meinen Augen schon den großen Vorteil es zu filtern.

      Natürlich gibt es noch andere elegante Möglichkeiten, wie z.B. der optischen Kenntlichmachung von lesenswerten Beiträgen, speziellen relevanten News oder was auch immer, dass könnte man entsprechend labeln und so hervorheben.

      TM.de hat das in kleiner rudimentärer Form auch implementiert, zumindest die besonders lesenswerten Beiträge, dabei nutzen die dort eben die Foren/Thread-Struktur. Aber das ginge in einem Kommentar-Bereich einfach unter.

      Die Anzahl der Likes unter den Kommentaren sind dafür kein geeignetes Mittel, das müsste dann schon wirklich mit Labeln oder farblich hervorgehoben sein. Nur ist das zum einen nicht trivial zu implementieren und zum anderen erfordert das auch gewisse fortlaufende Aufwände bei Normen und einem eventuellen Team(?) Ein Forum jedoch auch, wobei ich mir da auch vorstellen könnte, dass sich ein paar wenige vernünftige Freiwillige finden lassen würden, die sowas dann auch moderieren würden. Bzw. Beiträge zusammenführen, öffnen, schließen etc.

      Man schaue sich da beispielsweise mal die Kommentarspalten bei Zeitungsartikeln gewisser Organe an, da geht es auch heiß her aber es ist mühsam sich das alles zu überblicken und da geht es weitesgehend noch um den aktuellen Artikel.
      Hier wird der aktuelle Artikel nur genutzt um die aktuellen Themen zu kommentieren. In alten Blog-Post-Beiträgen wird dann kaum noch kommentiert. Das macht es zudem auch noch schwerer.

      Eine andere Idee wäre noch: Man lässt immer nur die oberste Ebene der Kommentare sichtbar und kann die Kommentare der zweiten Ebene bei Bedarf aufklappen, das könnte sich vll etablieren, löst aber nicht das Problem der "letzten 5 Kommentare" die vermutlich für viele der Einstieg in Diskussionen bedeutet.

      Eine Ausblend-Funktion einzelner Nutzer bedeutet im Umkehrschluss dann eine Profil-Pflege-Funktion und zwingendes Login für jeden User, dann kann man auch direkt ein Forum integrieren.

      Der Vergleich Social-Media-Stream kann ich nur ein kleines Stück nachvollziehen, da dort in der Regel auch ein Haupt-Beitrag vorhanden ist unter dem dann kommentiert wird, aber es ist dann eher unüblich dass man mehrere ähnlich lautende Hauptbeiträge hat. Hier gibt es dann auch kein "Letzte Kommentare"-Bereich. Da ist es vielmehr so, dass es algorhytmisch gesteuert ist, das wäre hier für den Blog wahrscheinlich auch überdimensioniert.

      2
    • @ChrissChross also ich wäre dafür das man Leute blockieren kann. Dann müsste ich mir deine (oftmalige) Bits- und Serverstrom- Verschwendung nicht geben.
      Der Wolli hat schon recht, du partizipierst nur dann wenn es um etwas außerhalb des VfL Wolfsburg geht, du trittst quasi immer als unangenehmer Creep hier im Blog auf. Etwa wie jemand der sich einfach so zu dir und deinen Freunden in der Kneipe an den Tisch setzt.
      Das stimmt nicht? Egal! Du zeigst ja selber, subjektive Meinungen haben mehr Evidenz als Fakten! Solltest du 2023 noch einmal irgendwas hier posten, Puuuh, dann werde ich das auch anprangern und verurteilen. Denn ich habe über dich bestimmt, dass deine Kommentaranzahl pro Jahr nur dann vertretbar ist wenn die Kommentare die Anzahl 2 nicht überschreitet.
      Das ist übergriffig und einfach nur frech? Egal! Denn so wie du, darf ich ja auch über anderer Leute Handlungen richten.

      Ich bin mittlerweile echt koch- gar. Ich hätte mir niemals gedacht, dass ich mal den Spaßsucher „vermisse“. Aber zur Zeit zeigt sich das soziologische Klima Deutschlands auch hier im Blog. Empörend und erschreckend zugleich!

      9
    • Mein größtes Problem mit Foren ist, dass es in der Regel nur eine sehr kleine Zahl von Threaderstellern gibt. Es gibt ja ein großes VfL Wolfsburg Forum, das auch mal aktiver war: Das Vereinsforum auf TM. Allerdings ist da wirklich nicht viel los, obwohl es Moderatoren und Threads gibt. Die Leute sind alle hier. Weil ihnen der Wolfsblog besser gefällt. Ich glaube, gerade wegen des leichten Chaos.

      Hier musst du dich eben nicht durch Threads klicken. Du kannst schnell das neueste Transfergerücht von @admin lesen, darunter findest du dann ein paar Meinungen dazu, aber vielleicht auch schon das nächste Gerücht, dass ein User ausgegraben hat. Außerdem ein paar Insiderinfos von @derWinternaht und einen Trainingsbericht von Roy. Dazu gibts dann vielleicht noch ne Diskussion über die aktuelle taktische Ausrichtung, einen bestimmten Spieler oder Fußball im Allgemeinen.

      Das ist ein schönes Potpourri und gerade das macht den Reiz für mich aus. Ich stimme dir schon zu, dass es hier übersichtlicher sein könnte. Die Funtkion Kommentare einzuklappen könnte schon viel bringen. Aber ich bin davon überzeugt, dass der Wolfs-Blog gerade wegen seiner Einfachheit so so beliebt ist. Das meine ich auch mit Social Media Stream: Man kann einfach öffnen und scrollen, auf antworten klicken und abschicken. Oder eben nur scrollen.

      3