Home / Transfermarkt / Gerüchte / Durchbruch bei Mega-Transfer: Wolfsburg und Tottenham erzielen Einigung
Micky van de Ven vom VfL Wolfsburg im Zweikampf mit Randal Kolo Muani von Eintracht Frankfurt. (Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Durchbruch bei Mega-Transfer: Wolfsburg und Tottenham erzielen Einigung

Der Deal ist durch: Am Samstagvormittag sollen sich laut Medien der VfL Wolfsburg und Tottenham Hotspur über einen Transfer von Micky van de Ven geeinigt haben. Insgesamt sollen bis zu 47,5 Millionen Euro fließen.

Der VfL Wolfsburg steht kurz vor seinem nächsten großen Transfer-Coup. Wie de Telegraaf berichtet, sollen sich der VfL Wolfsburg und Tottenham Hotspur im Transferpoker um Micky van de Ven geeinigt haben. Demnach wechselt der Niederländer auf die Insel zu den Spurs. 40 Millionen Euro sollen sofort fließen plus mögliche 7,5 Millionen Euro Boni. Nach dem Verkauf von Felix Nmecha an Borussia Dortmund für 30 Millionen Euro der nächste große Verkauf des VfL, der die Tranferkasse prall füllen wird.

Van de Ven schon länger mit Tottenham einig

Micky van de Ven ist sich schon länger mit Tottenham Hotspur einig. Der Niederländer wird in London einen Vertrag bis 2028 unterschreiben und nach Informationen des niederländischen Telegraaf am Sonntag zusammen mit seinem Agenten José Fortes Rodriguez und seinem Vater Marcel in die britische Hauptstadt fliegen, um dort seinen Medizincheck zu absolvieren. Am Montag soll Micky van de Ven offiziell bei Tottenham Hotspur vorgestellt werden.

Geldreden auch für van de Vens Jugendverein FC Volendam

Der Deal ist auch eine großartige Nachricht für van de Vens Ex-Verein, dem FC Volendam, bei dem van de Ven groß geworden ist. Von dort aus wechselte van de Ven zum VfL Wolfsburg. Der FC Volendam erhält nun 15 Prozent der gesamten Ablösesumme aus dem Weiterverkauf. Bei einer möglichen Ablösesumme von 47,5 Millionen Euro wären dies 7,125 Millionen Euro. Dem VfL blieben im Idealfall knapp 40 Millionen Euro.

50 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hier her verschoben.

    0
  2. So dann ging ja doch nochmal gut ab. Die Berater dieser Welt wissen spätestens seit heute das wir Geld haben, höre teilweise verrückte Namen in Verbindung mit dem VfL. Würde da gerne dem eine oder anderen hinterher recherchieren aber da ich selbst noch arbeiten muss bleibt dafür leider kaum Zeit.
    De Ketelaere beispielsweise ist so einer, da kommuniziert der Berater sehr offen das Wolfsburg ja eine Top Adresse wäre. Zwei Minuten später erfahre ich dann das Ac ihn nur innerhalb Italiens verleihen möchte.
    Gab so einige Namen in die Richtung.
    Zu Vranckx habe ich weiterhin keinen neuen Stand.
    Van de Ven lässt sich ja aus den Medien gut ablesen.
    Jetzt ist Wochende und ich hoffe ich kann mal wieder die ein oder andere intressante Sache hier teilen.
    Tilmann kommt meines Wissens nach nicht.

    Nochmal eine persönliche Meinung zu einigen Kommentaren von heute. Ja wir haben viel Geld, ja wir haben Qualität verloren aber wir müssen uns nichts vormachen, die beiden Spieler sind für den VfL nicht annähernd 80+ Millionen wert gewesen. Dafür sind sie beide zu leicht zu ersetzen.
    Schäfer und Schindzierlorz werden alles daran setzen die Qualität in unserem Kader zu erhöhen und auch dementsprechend Geld ausgeben.
    Und ganz ganz wichtig: Qualität schließt Talent nicht aus.

    Ich würde mich sehr freuen wenn man mindestens zwei u23 Spieler aus einem höheren Regal holen würde um auch in den nächsten Jahren die Möglichkeit zu haben viel Geld einzunehmen, das ist der Weg zurück in die Top 4.

    56
    • Guter Punkt den du dort ansprichst, durch die hohen Einnahmen werden dem VfL Spieler angeboten die normalerweise weit außerhalb unserer Reichweite sind. Ich gehe aber davon aus das unser Führungsgespann einen Plan in der Schublade bereit hat. Viele Namen sind ja doch relativ plötzlich und überraschend aufgetaucht. Würde mich nicht wundern wenn es noch die ein oder andere Überraschung gibt.

      6
    • Mal eben weg von realisierbar.
      Was wären denn U23 Talente aus einem höherem Regal? Also mir fallen gerade keine ein, die da passen und würde gern einfach mal ein, zwei Namen zur Einordnung wissen.

      0
    • Da würden mir so Leute wie de Ketelaere oder Susic von RBS einfallen, oder Rieder, Samardzic,

      Gibt schon ein paar.

      4
    • Davon ab das sie alle unterschiedliche Profile haben aber für die drei möglichen Positionen im Mittelfeld wären das: Baturina, Kjaergaard, Zakharyan und möglicherweise auch Vermeeren.
      (Finde Rieder auch weiterhin ideal für uns, aber der ist nochmal ein halbes Regal unter den anderen anzusiedeln)

      Bis auf Zakharyan will eigentlich aber niemand von denen wechseln.

      In der Innenverteidigung als Linksfuß wären das Callum Doyle oder Esteve.

      Das sind alles Spieler die mindestens 15 Millionen kosten würden aber eine enorme Wertsteigerung mehr oder weniger garantieren würden.

      Dazu 1-2 weiter entwickelte Spieler und das Geld wäre sehr gut investiert.

      13
    • Das wäre dann z.B. ganz in Mahatmas Sinne. Das ist ja genau das, was er zuletzt häufig gesagt hat.

      2
  3. Puh. Geht ja gut ab gerade.
    Auch viele Meinungen und Kommentare hier.
    Bin gespannt, was so passiert.

    4
  4. Ich teile DerWinternaht Meinung, jedoch auch die von Lupinho. Wichtig ist, dass nun wirklich das Geld in Qualität investiert wird. Möglichst zwei oder drei Mal in gute Wertsteigerungen und ein oder zwei Mal in Erfahrung.

    Mein Horrorszenario sind vier Transfers für je 10 Millionen in Spieler, die nur evtl zünden könnten. Das haben wir in der Vergangenheit zu gerne gemacht. Die genannten Namen von Winternaht würden dem nicht entsprechen und mir Hoffnung geben.

    Jedoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass man zuerst Ersatz holt und gewisse Dinge erledigt, bevor VdV fix weg ist. Die Preise steigen bereits jetzt, nach einem Wechsel wird Schäfer richtig gemolken.

    Mein Wunschzettel wäre:
    Ein offensiver Mittelfeldspieler mit großer Qualität. Hier ist die Gewinnsteigerung abgesehen vom Stürmer auch am größten.
    Ein Linksverteidiger plus Rogerio.
    Ein schneller Mittelstürmer (z.B. Beltran).
    Ein Torwart (Casteels spielt eh nie eine Saison durch).

    Zu Vranckx noch kurz: Ich hätte ihn behalten. Aber offenbar will er nicht und auch der VfL nicht wirklich. Schade Schokolade.

    11
  5. Krass übrigens das Nagelsmann noch ohne Job ist.

    Hatte ich gar nicht auf dem Schirm

    der DFB bräuchte ja gutes Personal….

    1
    • Überrascht mich nicht….
      Viele Vereine kommen für ihn nicht in Frage, denn einmal wird er nur zu einem der Top-Klubs wechseln wollen, dann dürfte er auch nicht günstig sein UND er muss sich seine nächste Station auch schon gut überlegen, was das sportliche angeht, denn wenn er beim nächsten Verein scheitern sollte, dürfte es auch für ihn schwieriger werden, bei einem Top-Klub unterzukommen.
      Außerdem läuft sein Vertrag wohl bis 2026 (laut Google) und finanziell dürfte er es dann auch nicht eilig haben.

      2
  6. Also, ich kann die Meinung eines Users hier überhaupt nicht teilen.
    Seine polemische Art geht mir immens auf den Sack und ich frage mich sowieso warum er überhaupt "VfL Fan" ist wenn doch alles so schlecht ist.
    Das Transferfenster ist noch gute 26 Tage offen aber es wird schon von Flops und Massiven Enttäuschungen gesprochen???
    Geht's noch?

    Habe seine Kommentare nun auch größtenteils überflogen, sonst hätte ich Puls bekommen.
    Werde keinen Namen nennen, soll hier kein "Der gegen Den" werden, wenn sich derjenige angesprochen fühlt dann ist das so.

    Davon mal ab, wir nehmen für unser Top Talent und jemanden den wir Ablösefrei (Bzw. Ausbildungsentschädigung) geholt haben insgesamt 80 Mio. ein, warum sollte man da nicht jubeln?!??
    Zumal sollte das was der Winter über VdV gesagt hat stimmen, (Und so schätze ich VdV von außen ein) dann will VdV eh nicht mehr hier bleiben, besagten Kommentar gab's von mir dazu schon. Reisende und so..

    Das alles sind mega Deals und beide gut verhandelt.
    Und vllt. mit einem Vrancx vom dem Kovac wohl kein Fan ist weitere 12 Mio. und damit 92 Mio. ein!!!

    Gehe aber mal erstmal von 80 Mio. aus.
    Mit 80 Mio. sind einige Dinge möglich. Nun gut da man etwas an VW Rückführen muss wird man nicht die komplette Summe investieren, ich gehe mal von 40-60 Mio. aus so pi mal Daumen.
    Der Winter hatte ja gesagt 4 sollen kommen, daher geh ich nun einfach mal von 4 Spielern aus:

    LV: Rogerio kommt für circa 6+ Boni (oder war es doch mehr?)
    TW Backup: weil Pervan es nicht bringt (Hoffe bzw. Schätze mal für Max. 10 Mio. und keine wilden Summen wie für Grabara gefordert)
    ZOM: Majer? Wahrscheinlich dann für 25-30 Mio. (Königstransfer)
    Sagen wir mal 28 Mio. im Median.
    Und sollte Vrancx uns noch verlassen ein
    ZdM: Ein Talent würde ja reichen als Backup zu Arnold, welches von ihm lernen und reifen kann, Max. 10 Mio.
    6+10+28+10 = 54 Mio. übern Daumen, also gut im Soll. Hinzu kommen ja noch 12 Mio.+ für Vrancx.
    Sollte dieser nicht gehen würde ich mir weiterhin einen Stürmer Backup wünschen und Pejcinovic verleihen, der ist noch nicht soweit.

    Und ja ich weiß, viele Vereine werden jetzt kommen und Mondsummen fordern weil die nun mitbekommen das wir Geld haben, das war früher nicht anders als man hier mit Geld umsich geschmissen hat, wichtig wird sein das man sich nicht auf 1 Kandidaten versteift sondern mehrere Eisen im Feuer hat, sonst wirds schwer hat man ja aktuell bei Gosens gesehen.
    Denke nicht das dieser kommt, bzw. mit dem Geld würde ich eher offensiv was machen.

    Wozu manche hier einen IV fordern verstehe ich auch nicht, die Backups sind doch schon da?
    Man hat Lacroix, Bornauw, Jenzi und Zesiger 4 IVs, würde man denen nicht den Stanmplatz oder Stammplatzambitionen zutrauen hätte man wohl kaum die beiden (Jenz und Zesiger) geholt.
    Gut, das Jenz nur angeschlagen bzw. verletzt war oder ist ist nun bitter aber auch der wird wieder fit werden und wenn er bei so einer Rümpeltruppe wie Schalke performt hat wird er auch bei uns performen.
    Zesiger braucht denke ich erstmal Zeit, die Schweizer Liga ist denke mal doch noch etwas softer als die Buli, man wird sehen.
    Aber sehts positiv wir sind die Gurke Pongracic los.

    Es wäre ein absolut beschissenes Zeichen wenn man nun Jenz und Zesiger noch jemanden vor die Nase setzt, ich denke mal Zesiger hat sich das bestimmt bei seiner Unterschrift auch anders vorgestellt und dachte sein neuer Arbeitgeber spielt in einem europäischen Wettbewerb mit.
    Wozu noch nen 5 IV? Man hat Talente in der Jugend, Lange und der andere dessen Namen ich vergessen hab.
    Wäre es nicht mal wieder schön nach Knoche, Arnold und Rexbecaj (Mehr fallen mir bei dieser Uhrzeit nicht ein) mal wieder ein Eigengewächs hervorzubringen???
    Kovac traue ich es zu das er Mutig genug ist und junge Spieler fördern kann also dann gebt unserer Jugend auch mal ne Chance sollte sich einer der 4 IVs verletzen.
    Sonst kann man das Internat ja gleich einstampfen.

    Freud mich nachher aufs Stadionfest, hoffe das Wetter spielt mit, gute nacht. :vfl:

    17
  7. Dieser Vergleich der Summen von Einnahme und Ausgaben und das aufwiegen bzw. verrechnen der Summen finde ich immer arg vereinfacht dargestellt.
    Wenn manche Vereine sich feiern lassen, weil sie ablösefreie Spieler holen und dann auf TM.de schön eine 0 steht, ist das in vielen Fällen halt komplett falsch, weil dann eine Transfersumme als Handgeld auf die Spielerseite fließt.
    Dazu dann noch Gebühren an Berater, die auch bei kostenpflichtigen Transfers erstrecht fließen. Auch andere Signing-Fees.
    Dann kommen ja noch Steuern dazu, vielleicht können das die Finanzexperten hier mal etwas mehr beleuchten.
    Das mit den Abschreiben auf die Vertragslaufzeit als Anlagevermögen ist ja auch noch mal so ein Ding.
    Ebenfalls das Budget für laufende Gehaltskosten. All das spielt doch mit rein und wird kaum bis gar nicht in den Fantasie-Rechnungen berücksichtigt.

    Finde dieses Aufrechnen von: Summe X eingenommen; also kann man auch X ausgeben und alle die 0 gekostet haben laufen da eben nicht rein etc pp nicht mehr als eine Spielerei, die aber auch für ordentlich Missmut sorgen kann.

    9
    • Für mich so ein typisch deutsches Ding. Fakt ist, dass diese Summen uns einen nicht unerheblichen Handlungsspielraum geben. Und es wäre auch von VW falsch, wenn hier Summen zurück fließen. Volkswagen sollte eher schauen, dass sie dafür diese Saison nichts ausgleichen müssen und der VfL sich sportlich besser aufstellt.

      2
    • OK, interessant was man daraus macht. Es geht mir doch aber nur darum, dass man die Summen die dann irgendwo aufgeschrieben sind und dann verrechnet werden, dann genau die sind die man zur Verfügung hat.

      Auch bei Frankfurt zum Beispiel mit ihren ganzen ablösefreien Spielern wie Skhiri oder Marmoush. Die haben richtig Geld gekostet und nicht 0.

      Das ist das worum es geht. Von VW habe ich auch kein Wort geschrieben.

      An einem größeren Handlungsspielraum bei 2 solchen Transfers wie wir sie tätigen, das ist doch völlig unkritisch und habe ich in keinster Weise versucht zu widerlegen.

      3
    • *dann (nicht!) genau die sind die man zur Verfügung hat.

      0
    • Ich glaube wir reden aneinander vorbei jetzt. Bin ja genau deiner Meinung.

      Frankfurts Transfers für offiziell null Euro Ablöse haben allein Handheld von mindestens 5 Millionen gekostet. Ein Jahresgehalt ist wohl mindestens üblich. Dazu kommt deine genannte Beratergebühr, Signing Fee usw. Insofern liegt allein Marmoush schon am.Ende bei rund 4 Millionen, Skhiri wahrscheinlich bei 7-8 Millionen. Und da hast du recht: Sie tauchen aber bei dem tollen Ablösevergleich nicht auf. Frankfurt rühmt sich aber damit.

      Diese vergleiche von Ablösesummen nehme ich bei den anderen Top Ligen nicht wahr.

      Ich hatte meinen Gedanken nur weitergeführt.

      1
    • Okay, alles klar, danke für die Klarstellung.

      0
  8. Was mich wundert ist, dass niemand auf die Überschussklausel eingeht. Aufgrund der 2010er Jahre und des Dieselskandals sind wir verpflichtet 33% von erzielten Erlösen an VW abzuführen. Und zwar nicht nach der Transferperiode sondern nach jedem Abgang.
    Also kann das mit den 80+ Millionen niemals hinkommen.

    Hier wird mit Zahlen um sich geworfen, da wird einem schwindelig.
    Einen 25 oder höher MillionenTransfer wird es nicht mehr geben!!

    1
    • SpanischerWasserhund

      Beleg das bitte mit einer Quelle.

      2
    • Wenn du das sagst, muss es ja stimmen… :top:

      3
    • Soll ich hier jetzt Gesellschaftsberichte hochladen oder was?

      1
    • Gab vor ein paar Tagen ein paar Aussagen von einem Aufsichtsrat, dass von VW nicht vorgegeben ist, mit einem + aus diesem Transfersommer zu gehen. Dementsprechend ist da noch einiges möglich auf jeden Fall.

      3
    • Irgendeinen Beleg für deine Aussage musst du schon liefern.

      1
    • Ich arbeite in BS und zwar mit Zahlen. Jeder der sich ein bisschen mit den Töchtern auskennt, kann seine Schlüsse ziehen.

      0
    • Die Frage ist, ob es da Ausnahmeregelungen gibt, welche internen Absprachen es da gibt. Es gibt immer allgemeingültige Aussagen, die durch obere Gremien beschlossen werden, dann aber bei Einzelgesprächen und Terminen zu einer Sonderbehandlung führen können.

      Man kann eben nicht jede Situation pauschal vergleichen.

      Übertrieben gesagt, man kann einnem kleinen Unternehmen X mit einem Budget, welches nur 1/10 von Unternehmen Y hat, nicht auch 33% auferlegen.

      Für dieses Unternehmen hat das viel mehr Auswirkungen.

      Was ich damit sagen möchte, es gibt sicherlich die Möglichkeit, dass bei ausreichender und schlüssiger Begründung, es auch die Möglichkeit geben wird, dass VW davon absieht, sofern die Aussage stimmen sollte.

      Theoretisch müsste man sich die Mühe machen und diese Aussage prüfen.

      0
    • Du schließt von Volkswagen Financial Service auf den VfL. Unwahrscheinlich ist deine Aussage nicht, denn die Verträge sollen alle sehr ähnlich sein. Das wurde schon damals 2002 so kommuniziert.

      Jedoch muss man über die 20 Jahre festhalten, dass der VfL immer eine gewisse Sonderrolle hatte.
      Andere mussten mehr als der VfL 2015/2016 sparen. Andere müssen mehr auf Rendite achten, der VfL (nahezu) gar nicht.
      Andere rationalisieren ständig die Arbeitswege / Abteilungen, der VfL wird größer.

      Insofern bin ich vorsichtig mit dem Grundsatz, dass es immer so ist. Denn nach dem Verkauf von Draxler war es z.B. nicht so. Da wurde das Geld aber anderweitig verbrannt, weshalb gerade auch viele diese Bauchschmerzen haben.
      Fakt ist aber schon (und der Winternaht hatte es auch beschrieben), dass Volkswagen garantiert dieses Mal Geld zurück fließen lassen wird und wir nicht 90illiinen reinvestieren.

      Das halte ich für einen großen Fehler. Die Inflation plus die allgemeine Verteuerung spielt im Fußball noch eine viel größere Rolle. Ich würde lieber einmal klotzen und versuchen, mich binnen einer Saison auf ein besseres Level zu heben, als über Jahre dahin zu krepeln.

      0
    • Dann müssen skoda und Seat von jedem Auto was die verkaufen 33% abgeben? :keks:

      0
    • SpanischerWasserhund

      So etwas würde die DFL niemals genehmigen.

      0
    • Wurde gerade von einem Aufsichtsrat und Blumevertrauten dementiert. Steht heute in der Waz. Der VfL muss keinen Gewinn abführen

      1
    • Jusko: Das ein Gewinnabführungsvertrag existiert, ist doch längst bekannt. Da hat dein Blumenmensch wohl falsche Infos.

      0
    • Selbst wenn wir was von den erlösen abgeben müssen, egal wie viel % nun.

      Klar ist doch, das VW in all den Jahren sehr sehr viel mehr Geld gegeben hat als der Verein autark eingenommen hat.

      0
    • Jusko: Das stand da so nicht. Er hat gesagt, der VfL muss keinen positiven Transferüberschuss erwirtschaften. Gewinnabführung ist nochmal was anderes. Insofern war die Aussage vom AR-Mitglied korrekt.

      2
    • Wir sollten hier eher von einem Ergebnisabführungsvertrag reden, Gewinne macht der VFL wahrscheinlich eher selten. Durch den EAV wird immer das handelsrechtliche Ergebnis an die Mutter weitergegeben.

      2
    • Malanda, darum dreht sich aber de facto die ganze Zeit die Frage hier und ist entscheidend: Der Vfl darf alle Transfererlöse wieder einsetzen und muss nichts davon abführen

      0
    • Naja wenn am 30.06.24 ein Jahresüberschuss vor Gewinnabführung vorliegt, dann muss dieser Betrag an die Mutter abgegeben werden.

      2
  9. ZDF Sport im Sommer 2017:

    Neuzugänge dürfen nur noch 15 Millionen kosten
    Auch bei einer Anpassung des Engagements "wäre der VfL Wolfsburg weiterhin sehr gut aufgestellt", hatte Klubchef Wolfgang Hotze zuvor erklärt. Den kolportierten Volkswagen-Plänen zufolge dürfen die Bruttogehälter künftig vier Millionen Euro nicht überschreiten, neue Stars nur noch bis zu 15 Millionen Euro kosten. Die Zeit von vermeintlichen Heilsbringern wie Julian Draxler oder Andre Schürrle dürfte am Mittellandkanal damit der Vergangenheit angehören.

    3
    • Wolfsburg Entourage

      Der Beitrag ist 6 Jahre alt, im Profifussball eine halbe Ewigkeit. Abgesehen davon ist alles in einer Wellenform, das heisst es geht mal bergauf, mal bergab. Wenn die Parameter Einnahmen, Wiederverkaufswert, Kaderwert, sportlicher Zugewinn usw. stimmig sind…. wird man sich nicht querstellen, das wäre unflexibel und nicht förderlich.

      3
    • Wie schon über mir geschrieben. 6 Jahre alt bzw. 6 Jahre her.

      Die Frage ist, gab es Anpassungen? Gibt es andere Regelungen für den VfL?. Diese interna kennen die Jongleure von Zahlen bei Tochterfirmen eben nicht.

      Man muss nicht bei VW arbeiten, damit man weiß, dass es auch Interna gibt, die NUR den oberen Leutchen als Information vorliegen…

      1
    • Es gibt auch noch ganz andere Bereiche, wo du mit den Zahlen in Berührung kommst und dir einiges ableiten kannst, oder sogar alles übersichtlich zumindest sehen kannst. Also weit hergeholt ist es definitiv nicht. :)

      1
  10. Ich bin sehr gespannt auf den heutigen Tag.
    Wird rogerio noch für Sassuolo spielen und fabrizio hat sich einfach mit dem Flug vertan, oder wird er bei uns vorgestellt?
    Wird aster vranckx noch für uns spielen?
    Wird man weiter Neuzugänge sehen?
    Und wie werden die Testspiele ablaufen?
    Viele Fragen aber ich wünsche jedem der heute vor ort ist viel spaß!

    4
  11. Ich kann mir schon vorstellen, das gewisse Klauseln von VW existieren. Man darf auch nicht vergessen, das Schmadtke hier mit einem klaren Konsolidierungsauftrag (Witter hatte das betont) angetreten ist. Die wirtschaftliche Vorgabe an ihn war eine ganz andere als an die Manager zuvor. Das hat er sehr gut erfüllt. Und das bestimmt bei uns nun mal VW.

    Insofern werden auch Schindzielorz und Schäfer gewissen Zwängen unterliegen. Ich will da jetzt gar nicht auf gewisse Summen eingehen, aber irgendwo ist eben die Grenze. Das ist scheinbar so. Daher verstehe ich den Vorwurf "Schäfer knausert, Schmadtke knausert" auch nicht wirklich. Die können sich auch nicht über Verträge hinwegsetzen, sondern müssen mit dem arbeiten, was sie vorgegeben bekommen.

    Und das ist immernoch einiges. Zudem haben wir noch Budget und die frischen Einnahmen.

    Ich habe also keinen Zweifel, das noch gute Spieler kommen werden. Der Kader braucht Qualität, da besteht Konsens. Aber: Hier muss man eben schauen, wie das wirtschaftlich machbar ist.

    DerWinternaht hat ja auch oben von Spielern gesprochen, die 15 Mio + X kosten. Insofern könnte man die Ablösen erhöhen und ein stück weit höher greifen. Das scheint ja auch das Ziel zu sein, den Kurs da etwas zu forcieren in diese Richtung.

    Aber gleich das Doppelte reininterpretieren und nun 30 Mio Transfers erwarten – ich glaube, das ist etwas vermessen. Wobei es natürlich sein könnte, das man für Majer da eine Ausnahme macht. Das will ich nicht ausschließen.

    In jedem Fall muss noch was passieren und es wird auch noch passieren.

    10
  12. Wenn diese 33% tatsächlich existieren würde das einem Wunder gleichen. Es ist eigentlich unvorstellbar das die DFL so etwas zulassen würde. Wüsste auch gar nicht wie man das bilanziell darstellen sollte wenn Transfers über Raten bezahlt werden. Müsste mich nochmal im Detail einlesen aber meines Wissens nach ist alles was über einen Gewinnabführungsvertrag hinaus geht sogar schriftlich in den DFL Statuten verboten.
    Aber man kann sich alles Rätselraten ersparen wenn man einfach in die letztjährige Bilanz schaut und die Sachen gegenrechnet, da gehen nicht einfach mal eben 33% verloren.

    7
    • Aber du hattest doch neulich auch mal geschrieben, dass wir auf keinen Fall alle Einnahmen wieder ausgeben werden, weil ein Teil an VW fließt. Oder habe ich da eine falsche Erinnerung?
      Lass es jetzt nicht genau 33% sein, aber dass wir nicht 100% unserer Einnahmen auch wieder ausgeben dürfen, siehst du doch auch so, oder nicht?

      4
    • Naja ich glaube man möchte schon gerne einen Gewinn verzeichnen können am Ende des Geschäftsjahres. Außerdem werden die Gehälter unserer Abgänge nicht viel Budget gefressen haben, die Neuzugänge die hier so kursieren würden bestimmt mehr Gehalt beziehen.

      0
    • Die VfL GmbH ist eine Tochter der VW AG, dass ist soweit bekannt. Das Sponsoring und etwaige anderere Zuwendungen (Trikot, Arena) läuft bilanziell über die AG als Ausgabe.

      Als 100ige Tochter von VW kann VW sehr wohl Gelder in egal welcher Höhe umbuchen. Und das Muttergesellschaften Geld aus ihren gut laufenden Töchtern abzieht ist nicht nur im Fussball so.

      0
    • SpanischerWasserhund

      In der Aussage stecken jede Menge Halbwahrheiten.

      1
  13. 15-20 Millionen fehlen durch Europa, die wird man abfedern mit den Einnahmen.
    Das ganze sind sowieso alles nur relative Planspiele. Wir haben in den letzten 6 Monaten riesiges Budget an Gehalt frei gemacht, allein das taucht hier nirgendwo auf. Im Fußball geht es schon längst nicht mehr nur um reine Ablösesummen, weil selbst die nur relativ sind und über die gesamte Vertragslaufzeit gesehen werden müssen.

    16
  14. Außerdem sind oder können Spieler Ja immer auch ne Investition sein.

    Es ist Wirtschaftlich ein sehr sehr großer Unterschied, ob man einen 34 jährigen Kruse holt, 3,5mio im Jahr plus Handgeld zahlt oder ob man für 25 nen 25 jährigen Majer holt der mit na gewissen Wahrscheinlichkeit in 2 Jahren als 27 jährigen für 50+ mio nach England verkauft werden kann

    3
  15. ZINNlos ist SINNlos

    Van de Ven fliegt erst morgen nach London. Sein Medizincheck findet am Montag statt.

    Quelle: Romano

    2