Home / News / Mehr Fußball, weniger Tennis: Aus diesen Gründen kann Wolfsburg in Dortmund auf Punkte hoffen
Der VfL Wolfsburg gegen Borussia Dortmund: Maximilian Arnold im Zweikampf mit Marco Reus. Foto: (Photo by Focke Strangmann - Pool/Getty Images)

Mehr Fußball, weniger Tennis: Aus diesen Gründen kann Wolfsburg in Dortmund auf Punkte hoffen

Am Samstag trifft der VfL Wolfsburg auf seinen Angstgegner Borussia Dortmund. Die letzten Resultate gegen Borussia Dortmund muteten für Wolfsburg mehr wie Tennisergebnisse an und erinnerten weniger an ein Fußballspiel. Das soll dieses Mal anders werden.

Nur die Auswärtsbilanz gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München ist für die Wolfsburger noch verhehrender. Doch auch in Auswärtsspielen bei Borussia Dortmund ist die Ausbeute für den VfL regelmäßig katastrophal. Die letzten beiden Auswärtsduelle endeten mit 0:6 und 1:6 – Ergebnisse, die man sonst nur vom Tennis kennt. Das soll dieses Mal anders werden. Das sollte es die letzten Male auch schon, doch geklappt hat es seit dem Pokalsieg 2015 gegen den BVB zuletzt nur ein einziges Mal, und das war in der letzten Saison in einem Heimspiel gegen Dortmund, wo die Wölfe mit 2:0 gewinnen konnten.

Was Wolfsburg hoffen lässt

Kader verstärkt: Der VfL Wolfsburg hat sich in der Sommerpause sehr gut verstärkt. Unter anderem mit Lovro Majer und Joakim Maehle hat der VfL noch einmal deutlich an Qualität gewonnen. Hinzu kommt, dass Jonas Wind aktuell in Topform ist. Die Abgänge von Micky van de Ven und Felix Nmecha konnten sehr gut kompensiert werden. Groß an Qualität hat der VfL nicht verloren. Anders als Dortmund, die den Abgang von Jude Bellingham nicht gleichwertig ersetzen konnten.

Rückenwind durch guten Saisonstart: Ein weiterer Punkt, der Wolfsburg auf ein gutes Ergebnis in Dortmund hoffen lässt, ist der Saisonauftakt. Die Wölfe sind mit 3 Siegen aus 4 Spielen sehr gut in die neue Saison gestartet und stehen aktuell in der Tabelle sogar vor dem BVB. Dortmund hat zwar auch noch kein Spiel verloren (2 Siege, 2 Unentschieden), aber die gezeigte Leistung konnte die BVB-Bosse noch nicht zufrieden stellen. Trainer Terzic wurde von der Bildzeitung sogar schon angezählt.

Die Kondition: Zwar sollten gerade zu Beginn einer neuen Saison die Mannschaften alle auf einem ähnlichen Niveau sein, doch ist bekannt, dass Teams, die von Niko Kovac trainiert werden, immer über eine Extra-Portion Energie und Laufkraft verfügen. Hinzu kommt, dass der BVB unter der Woche ein schweres Spiel in der Champions League hatte, wo hingegen die Wölfe regenerieren und sich normal auf das nächste Bundesligaspiel vorbereiten konnten.

36 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hier her verschoben.

    0
  2. Ich hab gerade im Kicker gelesen, dass Felix Nmecha sein Vertrag nur noch bis 2024 gelaufen wäre. Und dann diese hohe Ablöse, Wahnsinn.

    Der Kicker schreibt: "Und anders als lange vermutet lief sein Arbeitspapier in Wolfsburg nur noch bis 2024. Verlängert hätte sich der Vertrag nach kicker-Informationen automatisch um ein weiteres Jahr, wenn Nmecha in der vergangenen Saison 25 Pflichtspiele mit mindestens 45 Minuten Einsatzzeit absolviert hätte, am Ende kam er aber nur auf 22 Partien. In dieser Saison wären erneut 25 Spiele erforderlich gewesen, dann hätte sich Nmechas Vertrag bis 2025 verlängert."

    8
    • Schäfilorz :knie:

      5
    • Warten wir Samstag mal ab, wenn Nmecha in der Startelf steht. Besonders motiviert wird er wohl sein. Und ohne Nmecha hätten wir dieses Transferfenster nicht so wunderschön gestalten können. Dafür dürfen wir ihm auch dankbar sein. :talk:

      Schmadtkes beste Arbeit soll wohl langfristig Marcel Schäfer sein. Hätte ich nicht gedacht, dass er das auf Anhieb so gut hinbekommt. Egal auf welchem Platz wir landen, Schäfer hat seine Hausaufgabe definitiv gemacht.

      25
  3. Was einer was mit Lacroix ist? Danke :)

    0
    • Laut Kovac in der PK hat er im letzten Spiel eine Hüftprellung erlitten. Ab morgen soll er wieder voll im Mannschaftstraining dabei sein…

      1
    • Das sollte wahrscheinlich reichen bis Samstag , ansonsten müssen Jenz und Zesiger die IV bilden.

      1
  4. Lacroix, Wind und Paredes sind laut Kicker angeschlagen. Hoffentlich klappt das bis Samstag

    2
  5. Die türkische Liga zeigt sich mal wieder von ihrer besten Seite. Unfassbar, wie die Leute da drauf sind, wenn es um Fußball geht. Unser neuer Keeper, Kamil Grabara, hat gestern, nach dem unglücklichen Unentschieden mit Kopenhagen gegen Galatasaray, in den sozialen Netzwerken ein bisschen gegen Galatasaray gestichelt: "Deserved all 3pts from that s*** hole, but that's life, we move on".

    Die Reaktion der türkischen Fans? Mord- und Vergewaltigungsdrohungen ohne Ende gegen Grabara, aber vor allem gegen seine Frau. https://talksport.com/football/1573235/kamil-grabara-liverpool-galatasaray-champions-league-wife-death-threats/

    Ich hoffe wirklich, man überdenkt auf Seiten der UEFA langfristig mal, ob man dieses Land wirklich als Mitgliedsland haben will. Schließlich liegen nur 3% der Türkei in Europa. Die haben wirklich die schlimmsten Fans der Welt (Das ist jetzt nicht nur auf diese Aktion bezogen).

    6
    • Der Post von Grabara muss aber auch nicht sein. Die Formulierung ist sehr aggressiv und wer einteilt, der muss auch einstecken können. Natürlich rechtfertigt diese keine Drohungen in der Form, aber schlau ist es von Grabara nicht. Und ich würde nicht sagen, dass das an der Türkei liegt. In anderen Ländern passiert dies genauso, auch in Deutschland, beispielsweise gegen Schiedsrichter, bestimmt auch gegen Fußballspieler.

      13
    • In der Türkei wirst du 90 Minuten konsequent bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen und wahrscheinlich noch aufs übelste beleidigt. Das ist halt seine Art und Weise darauf zu reagieren , nicht die feine englische Art aber ich glaube die verstehen die türkischen Fans auch nicht.

      4
    • Schau mal auf Twitter. Kaum ist ein internationales Spiel angesetzt, fangen die Fans des jeweiligen türkischen Gegners an, die Fanseiten des gegnerischen Vereins mit Beleidigungen vollzuspammen. Der VfL testet gegen eine türkische Mannschaft und streamt das auf dem eigenen Kanal? Der Chat ist voll mit Beleidigungen von türkischen Fans. Das ist definitiv nochmal eine ganz andere Nummer als in anderen Ländern.

      Natürlich muss der Post nicht sein. Aber wer in dem Kontext aus Mord- und Vergewaltigungsdrohungen "wer austeilt, der muss auch einstecken können" macht, hat meiner Meinung nach völlig den Faden verloren. Im Englischen nennt man das, was Grabara macht, "Banter". Das ist völlig normal und gehört zur internationalen Fußballkultur, gerade zur Jugendkultur. Nur in Deutschland sind die Leute immer der Meinung, man dürfte sowas nicht sagen. Grabara beleidigt niemanden direkt.

      Von daher ist an dem Post auch nichts schlimmes. In England würde er dafür von den gegnerischen Fans gefeiert werden – und natürlich würden sie sich auch in einem angemessen Maße revanchieren, in dem sie sich beispielsweise über sein Aussehen lustig machen oder ein verhöhnendes Lied über seine Verletzung und Maske verfassen. Das ist "Banter" und eigentlich jedem geläufig, der sich etwas mit Fußballkultur in sozialen Netwerken befasst.

      Mord- und Vergewaltigungsdrohungen würde es in England oder Deutschland sicher nicht geben, wenn jemand London, München (hier ist es unzutreffend) oder Gelsenkirchen, Manchester (hier würden die Fans aus der jeweiligen Stadt wohl zustimmen) als "Shithole" bezeichnet.

      10
    • Kleine Ergänzung noch @fanboy Grabaras Frau veröffentlicht das ja eben, weil es nicht normal ist. Sie schreibt das ja explizit. Das sich mal 1-2 Verrückte in deinen Direktnachrichten verirren und dir nach einem Spiel eine Drohung schicken, ist (leider) völlig normal. Aber mehrere hundert Drohungen sind definitv alles andere als normal und ich verwehre mich dem Versuch, das zu normalisieren.

      1
    • Aber Grabara ist selbst so ein Typ, der viel und oft unangebrachte Sätze spricht. Er kann von mir aus guter Torwart sein, aber er muss sich auch in Griff bekommen was seine Position gegen Spieler oder Vereine angeht. Sonst wird er hier kein Publikumsliebling.

      1
    • @Vanek Der Fußball lebt doch davon, auch mal über andere herzuziehen. Hier verreißt man gerne die Frankfurter, hasst die Braunschweiger und sowieso hat man immer was gegen den aktuellen Gegner. Das ist doch völlig normal. Grabara sagt doch all diese Sachen immer mit einem Augenzwinkern, wenn man sich die entsprechenden Interviews anschaut. Solang keine Drohungen oder Gewalt im Spiel sind, ist das doch nur "Trash-Talk".

      Im Tennis hat neulich ein Spieler gesagt, Rafael Nadal hätte nur 8 Grand Slams gewonnen, weil Sand keine echte Oberfläche sei. Könnte man ihm jetzt als Respektlosigkeit auslegen, macht aber niemand. Das ist einfach schnippischer Humor. Und deswegen wird man in den meisten Ländern und Sportarten auch dafür gefeiert, nicht belehrt.

      4
    • Man stelle sich mal vor, Rönnow hätte nach dem letzten Bundesligaspiel getwittert: "Wir hätten drei Punkte aus dem Drecksloch mitnehmen müssen".

      Hätte ich auch nicht witzig gefunden – insofern kann man sich die Formulierung, die er ja inzwischen geändert hat, echt sparen können.

      Trotzdem freue ich mich auf Grabara. Wir hatten noch nie einen impulsiven Torwart (mit Ausnahme Sead Ramovic vielleicht) und bin gespannt, wie sich das auswirkt.

      8
    • Kann man so sehen. Oder du twitterst halt einfach ein Bild von einem Köpenicker Plattenbau an ihn zurück. Und dann lacht ihr beide drüber. Aber in Wolfsburg waren die Leute ja auch lange Zeit auf 180, wenn man es gewagt hat, rechtmäßige Kritik an Volkswagen zu üben. Vielleicht nimmt man sich hier einfach zu ernst, um diese Form von Humor verstehen zu können.

      3
    • Auf Instagram hat er übrigens "shit game" und nicht "shit hole" geschrieben. Hat er das korrigiert nach Shitstorm?

      0
    • Ja das hat er bearbeitet. Genauso hat er danach die Kommentare deaktiviert.

      Finde die Aktion aber auch ganz geil. Endlich mal ein Spieler der nicht nur aalglatt ist :D

      5
  6. Gibt es ein Wölferadio aus Dortmund?

    0
  7. Versucht hier gerade jemand, die EL über RTL+ zu schauen? Mitten in der Konferenz haben sie auf die leeren Stadien der 21:00 Spiele umgeschaltet, jetzt kamen gerade Bruchstücke eines Interviews mit einem Olympiakos-Spieler. Das geht jetzt schon gute 5-10 Minuten so, Leverkusen hat zwischenzeitlich das 3:0, Frankfurt das 2:1 erzielt. Was für ein Saftladen. Zum Glück bezahl ich dafür nicht selbst.

    0
  8. Wie dumm sind denn bitte aussagen wie die Vereine in die Pflicht nehmen??? Wie können die das zulassen?
    Genau, wenn wer vergewaltigtes wird kann derjenige gleich mit in den Knast weil er/sie es zugelassen hat und sich nicht gewehrt hat….

    Ich lache mich kaputt.

    1
    • Ich fühle mich mal angesprochen, schließlichlich kam von mir ja auch etwas in die Richtung. Du bist mal wieder eloquent wie eh und je :klatsch: Dass ausgerechnet du es wagst, andere als "dumm" zu bezeichen, hat mir den größten Lacher des Tages beschert. Vielen Dank :lach: Damit sind wir schon zwei, die sich "kaputtlachen". Wie krank muss man eigentlich im Kopf sein, um als Analogie direkt an Vergewaltigungen zu denken? Du lässt ja ganz tief blicken.

      17
  9. Danke, nett wie eh und jeh. Ja, die Analogie musste gewählt werden damit auch der aller Dümmste anspringt.

    Wie schon erwähnt gibt es besseres mit dem Geld anzustellen, Hospiz Arbeit unterstützen.

    … Das in irgendeiner Art und Weise noch schön zu reden, das lässt tief blicken..
    Zündelt halt zuhause im Wohnzimmer, könnten sich alle treffen die das cool finden. Aber bitte Fenster auf

    Gute Nacht

    0
    • Ich habe jetzt erst die Diskussion um die Grabara-Äußerung zur Kenntnis genommen. Dazu möchte ich zwei Punkte anmerken:
      1. Ich finde die (vielleicht unbewusste) Relativierung der Äußerung, weil sie ja nur normales Verhalten im Umfeld des Fußballs widerspiegele (siehe Versipellis), problematisch. Ich möchte die Frage dagegenstellen, wer denn „normales Verhalten“ eigentlich definiert? Die Mehrheit der aktiven Fußballspieler und Fußballfans, die die sozialen Medien nicht oder in weniger exponierter und problematischer Art und Weise nutzen, ist in dieser Betrachtung gar nicht mehr existent.
      2. Bei Grabaras Tweet darf oder muss man sogar fragen, wie es sich denn mit seinem Verantwortungsbewusstsein verhält, wenn eine öffentliche Person sich so unkontrolliert in einer geradezu pubertären Weise äußert. Es macht einen Unterschied, ob ein solcher Ausdruck von Frust und Wut, der von einem Jugendlichen spontan dahergesagt, vielleicht sogar verständlich ist, in der Mannschaftskabine bleibt oder quasi als Breaking News der weltweiten Fußballöffentlichkeit mitgeteilt wird.

      Ich habe vor geraumer Zeit in einem ganz anderen Zusammenhang von einem klugen Kopf (Illja Trojanow) eine Einschätzung gelesen, die sehr gut auf den Vorgang um Grabara passt: „Unsere Technik ist futuristisch, unsere Gesellschaft trägt retro.“ Er will damit auf ein problematisches Ungleichgewicht hinweisen, nämlich dass einerseits der technische Fortschritt, gerade auch in der Kommunikationstechnologie, jedem einzelnen Möglichkeiten eröffnet, denen viele andererseits durch die rückständige und nicht mitwachsende gesellschaftliche Verantwortung aber nicht entsprechen können.
      Ich wünsche Grabara, dass er beim beschaulichen und disziplinierten VfL dazulernen kann.

      7
  10. Man erhofft sich hier eine Diskussion über Fußballthemen, aber ich sehe hier nur irrelevante Themen.

    Wie auch immer, zurück zum Fußball, für das morgige Spiel würde ich gerne die folgende Aufstellung sehen:

    Wind

    Wimmer — Majer — Baku

    Arnold — Svanberg

    Rogerio — Jenz — Lacroix — Maehle

    Casteels

    Ich mochte Baku in den letzten Spielen, als er eingewechselt wurde, ich würde ihn gerne auf dem rechten Flügel starten sehen.

    18
    • Den ersten Aspekt kann ich unterschreiben. Ich rufe regelmäßig die Seite auf und schließe das Fenster direkt wieder, nachdem ich die Rubrik "Neueste Kommentare" gesichtet haben.

      6
    • Dann liefert doch häufiger mal selbst den entsprechenden fußballbezogenen Diskussionsansatz, so wie du es ja hier tust @maedre :top: Sich darüber zu beschweren, was hier für Themen diskutiert werden, aber selbst keine Threads zu eröffnen, passt ja auch nicht zusammen @Hammerhai. Nun liefert maedre hier einen Diskussionsansatz, aber auf den fußballerischen Teil gehst du gar nicht ein, sondern äußerst dich auch nur zu dem anderen Thema. Schon etwas ironisch.

      Zur Aufstellung: So wie ich Kovacs Aussagen auf der PK deute, kann ich mir vorstellen, dass Lacroix nicht startet. Ich sehe hinten drin Rogerio-Zesiger-Jenz-Maehle. Sollte Lacroix fit sein, bin ich bei der Defensivreihe bei dir, @maedre. Vorne rechts würde ich diesmal wieder Cerny starten lassen. Dortmunds Sechs ist derzeit die große Schwachstelle, der Spielaufbau läuft nicht gut. Das wird einige Ballgewinne im Mittelfeld geben. Cerny traue ich viel zu, wenn es darum geht, diese dann entsprechend in Torgefahr umzuwandeln.

      Ich stimme dir allerdings auch zu, dass Baku sich wirklich gut präsentiert hat, wenn er die Chance bekommen hat. Aber er neigt schon zu Ballverlusten. Gerade gegen Dortmund würde ich diesen Risikofaktor zu Spielbeginn erstmal vermeiden.

      7
  11. Sagt mal…hatte nicht jemand aus Stuttgart eine Ausstiegsklausel?

    Würde gerne wissen, wie viele Verantwortliche in ganz Europa in sämtliche Tischkanten beißen.

    3
    • Guirassy hat gerade einen Lauf, ob das so die gesamte Saison anhalten wird? Man wird es sehen, Wind sieht es ähnlich aus.

      Auf jeden Fall hatte er auch schon letzte Saison angedeutet, dass er was drauf hat.

      2
    • Sicherlich. Aber es war sicher auch allen klar, dass er so performen könnte. Was viele sicher abgeschreckt hat, ist seine Verletzungsanfälligkeit, verbunden mit dem jetzt schon sehr hohen Gehalt. Als Stuttgart ihn fest verpflichtet hat, hat sich sein Gehalt angeblich auf vier Millionen verdoppelt. Bei einem Wechsel hätte er sicher noch etwas mehr verlangt. Der ist sich seines Wertes sehr gut bewusst.

      3
    • Ja, ich sehe deutliche Anzeichen für Weltklasse-Potenzial. Letzte Saison hat er das schon angedeutet. Auch WIE er die Tore macht, spricht nicht für eine einzelne Phase.

      Oder anders ausgedrückt: Was macht ihn schwächer als Kolo Muani?

      2
    • Der Unterschied zu Muani ist vor allem Alter, Tempo und die Nationalmannschaft. In der Momentaufnahme ist er aber nicht schwächer. Ich sehe das Weltklassepotenzial ebenfalls. Nur bleiben ihm nicht mehr ganz so viele Jahre auf dem höchsten Niveau, wie Muani – und Weltmeister wird er höchstwahrscheinlich nie.

      2
  12. Das liegt vielleicht an der absolut qualifizierten Expertise der Fußballpropheten.
    "Ein Blick auf die letzten Spielzeiten zeigt, warum Stuttgart der Bundesliga Abstieg 2024 droht: Das „Nachsitzen“ stellte in den letzten Jahren nur eine Verzögerung des Absturzes in die zweite Bundesliga dar."
    https://www.wettfreunde.net/sportwetten-news/bundesliga-absteiger-prognose-wettquoten/

    0
  13. Zum Preis eines Kane, hätte Bayern bestimmt auch Boniface und Guirassy kaufen können ;)

    0