Home / News / Nach Lacroix-Rot: Kovac muss Abwehr gegen Bayern umbauen
Jonas Wind (links) und Maxence Lacroix vom VfL Wolfsburg. (Photo by Oliver Hardt/Getty Images)

Nach Lacroix-Rot: Kovac muss Abwehr gegen Bayern umbauen

Der VfL Wolfsburg schlägt Darmstadt 98 mit 1:0 und verliert durch eine rote Karte Innenverteidiger Maxence Lacroix. Der Franzose fehlt damit auch im Spiel am Mittwoch gegen Bayern München.

Über den Sieg gegen Darmstadt 98 kann sich der VfL Wolfsburg nicht lange freuen. Nur vier Tage später wartet auf das Team von Trainer Niko Kovac die schwerste Aufgabe der Saison: Der Rekordmeister Bayern München kommt am Mittwochabend in die Volkswagen Arena. In diesem Spiel wird der VfL auf seinen Innenverteidiger Maxence Lacroix verzichten müssen, der gegen Darmstadt am Samstag eine rote Karte wegen einer Notbremse gesehen hatte und damit gegen Bayern ausfallen wird.

Zesiger als Lacroix-Ersatz?

Stellt Kovac das System um oder kommt Cedric Zesiger als Lacorix-Ersatz? Gegen Darmstadt hatte Niko Kovac zunächst wieder die 3er-Abwehrkette präferiert. Will er diese auch gegen Bayern einsetzen, so könnte Cedric Zesiger für Lacroix in die Abwehr rutschen. Nach der roten Karte und dem Platzverweis für Lacroix hatte Kovac notgedrungen auf 4er-Abwehrumgestellt. Ein weiterer Innenverteidiger war zunächst nicht nötig. Erst Sekunden vor Abpfiff wurde Cedric Zesiger für Ridle Baku eingewechselt. Sehr wahrscheinlich ist, dass Kovac bei der 3er-Abwehr mit drei Innenverteidiger gegen Bayern München bleiben wird. Die 3er-Abwehr, die bei Angriff des Gegners zu einer 5er-Abwehrkette wird, ist das präferierte System von Niko Kovac.

Was ist gegen Bayern drin?

Nicht nur beim VfL Wolfsburg auch bei Bayern München herrscht Unruhe. Das Team von Thomas Tuchel hatte zuletzt eine 1:5-Klatsche gegen Eintracht Frankfurt kassiert und steht seitdem heftig in der Kritik. Und die Situation könnte sich noch weiter verschlimmern, wenn heute nicht das Top-Spiel gegen eines der Teams der Stunde, dem VfB Stuttgart, gewonnen wird. Eine weitere Niederlage der Bayern könnte für den VfL Wolfsburg am Mittwoch nichts Gutes bedeuten. Dann würde der deutsche Rekordmeister mit viel Wut nach Wolfsburg reisen. Sicher ist, dass Spieler, Trainer und Fans des VfL Wolfsburg das heutige Spiel der Bayern gegen den VfB Stuttgart mit höchster Aufmerksamkeit verfolgen werden.

104 Kommentare

  1. Hier geht's weiter. Vielen Dank :top:

    0
  2. "Bayern München ist ein Bonusspiel, da erwartet keiner so richtig was. Das sind die Über-Bayern. Wir wollen sehen, dass wir das letzte Spiel gut über die Runde bekommen, vielleicht noch etwas mitnehmen und dann müssen wir uns wieder bündeln, um hoffentlich in der Rückrunde die Spiele eher zu entscheiden und vielleicht auch mehr Spiele zu gewinnen", blickte Kovac voraus. (Quelle: Kicker)

    Klingt ja richtig nach Selbstvertrauen und Zuversicht.

    16
    • Bonusspiel, Überbayern, hoffentlich, vielleicht.
      Muss man nichts mehr zu sagen, oder ?

      13
    • "um hoffentlich in der Rückrunde die Spiele eher zu entscheiden und vielleicht auch mehr Spiele zu gewinnen".

      Kann doch nicht sein Ernst sein. :D

      14
    • Die Über-Bayern, die 5:1 gegen Frankfurt verloren haben. Was soll man dazu sagen? Aber gut, es wäre wohl vermessen, davon zu sprechen, Bayern München schlagen zu können. Dass er dafür derzeit einfach zu schlecht ist, weiß Niko Kovac selbst.

      Und wenn ich Spiele früh entscheiden will, muss ich auch so aufstellen. Wie wärs vielleicht mit nem 4-3-3 oder 4-2-3-1? Damit fahren viele Mannschaften gut, wenn sie den Anspruch haben, Spiele früh zu entscheiden.

      11
    • Die Aussage ist purer Slapstick und an sich schon ein Grund, nicht ins Stadion zu gehen. Bayern ist weit von seiner Form entfernt. Aber die Aussage zur Rückrunde schreit noch einmal zusätzlich nach einer Entlassung.

      21
    • Das ist wirklich schon fast wahnhaft, was Kovac da von sich gibt. Als würde er eine andere Realität wahrnehmen, als 99% der Menschen um ihn herum. Mir kann doch niemand erzählen, dass er nicht sieht, was da auf dem Platz passiert. Er wirkt fast schon resiginiert. Als wüsste er, dass er nicht weiter weiß. Aber eingestehen will er sich das nicht.

      9
  3. wir müssen schon einen guten Tag erwischen am Mittwoch und die Bayern einen schlechten, damit wir nicht so hoch verlieren….

    ein 0:3 würde ich fast schon unterschreiben bei der Leistung.

    5
  4. Geht man nicht zu weit bei den Forderungen nach Kovacs Entlassung, und den damit verbundenen Interpretation mancher Aussagen des Trainers oder Schäfers? Versteift man sich nicht auf den einen Punkt?

    Es gibt einige andere Schwierigkeiten zu beachten. Von den neuen sind wohl nur Rogerio, Maehle und Jenz bis jetzt so richtig angekommen, vielleicht Majer auf diesen Weg.

    Rechts hinten passt es nicht mit Baku, die Flügelspieler verletzt oder nicht berücksichtigt, vermutlich aus gutem Grund.

    Formschwankungen bei Arnold und Bournauw auch nicht zu übersehen.

    Dazu die Systemfrage: mit einem guten Zugang rechts hinten könnte 4-4-2 vielversprechend werden, auch mit dem Kovac.

    2
    • Für die Punkte, die du ansprichst ist doch genau der Trainer verantwortlich. Integration der Neuzugänge, Besetzung der Positionen mit den "richtigen" Spielern und auch für das Spielsystem.

      15
    • Klares Nein. Natürlich gibt es bei jeder Mannschaft der Welt immer Probleme mit der Fitness bzw. sind Spieler angeschlagen, verletzt oder außer Form. Doch bei uns geht es darüber hinaus. Sinnfreie Rotation aus meiner Sicht und vor allem das fehlende Spielkonzept besonders in der Offensive sind da nur zwei Punkte.
      Spieler werden falsch eingesetzt usw. usw.
      Dafür zeichnet sich der Trainer eben verantwortlich und unsere erklärten Ziele sind momentan weit weg, gefühlt unerreichbar.
      Ich will ja nicht ausschließen, dass Kovac das hinbekommen kann. Dafür zeigt er sich mMn aber nicht "offen" für. Zum Beispiel mit Systemumstellung oder einer offensiveren Aufstellung, als mit Wind und Majer. Wobei die beiden nicht anders können, als "das beste zu versuchen". Nur kommen dahinter dann Gerhardt und Svanberg, da kann man kaum Tiefe oder schnelle, kurze Läufe anbringen und über Außen bleibt da nur Maehle, der zwangsläufig sich einschalten muss. Wäre zum Beispiel ein Tomas vor ihm auf Außen potenziert das die Möglichkeiten enorm.
      Sorry, ich tue es schon wieder. Alles wurde hier bereits mehrfach eingehender diskutiert.
      Doch am Ende ist eben der Trainer in der Verantwortung wenn es nicht läuft. MMn gehört hier eine Änderung vollzogen. Egal wie das Spiel gestern lief (Gott Sei Dank mit 3 Punkten für uns) oder am Mittwoch gegen unser "Lieblingsteam" läuft.
      Und nur nebenbei Urs Fischer wäre nicht die schlechteste Wahl.
      Aber nun gut. Ändern können wir es nicht.

      3
  5. Liest man einige Nachrichten, wird jetzt schon Urs Fischer als möglicher Trainer erwähnt. Meint ihr, wurde schon angefragt oder stürzen sich die Medien nur darauf, weil Fischer momentan ein freier Kandidat wäre?

    Eventuell steht/ stand Fischer schon zur Wahl, nur wollte man noch das Spiel gegen Darmstadt abwarten. Aber selbst wenn man anfragt und die Zusage bekommt, macht man die Entscheidung nicht von einem Spiel abhängig.

    0
    • Ich glaube leider schon, dass die Ergebnisse so kurzfristig beurteilt werden und man krampfhaft versucht mit Kovac weiterzumachen und dabei jedes positive Ergebnis recht ist.

      1
    • Ich bezweifel aber, dass Urs Fischer bei uns der richtige Trainer ist. Urs Fischer hat in dem Moment bei Union versagt, als es darum ging "Star"-Spieler (oder solche, die das von sich denken) zu integrieren. Er ist eher der Traner, der eine Mannschaft (ein zusammenhaltenes Team) zu coachen. Das sehe ich bei uns aber leider nicht. Bei uns sind viele Spieler, die den VFL Wolfsburg als Sprungbrett sehen und wenn es nicht läuft, sich dann schnell nach einem anderen Sprungbrett umsehen. ZUmindest kommt mir das so vor. Da brauchen wir jemanden, der die Spieler auf den Boden der Tatsache runterholt, bzw. ihnen klar macht, dass sie nur mit Leistung (und damit meine ich ALLES: Kampf, Technik, Taktik und was da noch zum Fussball dazugehört) weiter kommen. Oder jemanden, der die Spieler motivieren kann, ihnen aufzeigen, dass sie nicht für sich spielen, sondern für alle Zuschauer im Stadion und in vor den Fernsehern. UNd da weiß ich nicht, ob da so ein Kumpeltyp (so schätze ich ihn ein) wie Urs Fischer richtig wäre

      8
    • Ich glaube nicht das sich ein rapp von Holstein loseisen lässt…er hat frisch verlängert fühlt sich pudelwohl ebenfalls familiär und kann seine Arbeit in Ruhe und ohne Stress erledigen…

      0
    • Rapp hatte keine Karriere als Spieler. Die Kuh muss gemolken werden, solange man sie melken kann. Bei Holstein wird er auch nur sehr mäßig als Trainer verdienen. Er wird dort deutlich unter 500.000€ liegen. Seine Station zuvor war ja die Hoffenheimer Jugend.

      Ferner gibt es wahrlich schlechtere Möglichkeiten als vom VfL ein Angebot zu bekommen. Finanziell usw gibt es in der Bundesliga kaum bessere Adressen. Und das Trainergeschäft ist immer ein Risiko und nicht von Dauer. Was macht er, wenn Kiel wieder den Aufstieg verpasst? Oder er aufsteigt, in der Bundesliga aber kein Land sieht? Die Angebote sind im Erfolgsfall gut, nicht bei Misserfolg.

      6
    • zunächst hat er der Verein das Heft in der Hand….zweitens wurde in Kiel nie der Aufstieg ausgerufen…man backt kleinere Brötchen…aus welchen Gründen sollte er jetzt gehen?

      wegen dem Geld?na dann haben wir ja wieder den magischen Grund des VfL…

      1
    • Kiel hat den Aufstieg nicht als Ziel kommuniziert? Da habe ich wohl falsch gelesen.

      Und am Ende geht es immer um das Geld.

      0
    • Ja das wirst du wohl falsch gelesen haben…denn nach dem Umbruch und 14 oder sogar 15 abhängen plus Leistungsträgern redet wohl keiner vom Aufstieg….auch jetzt hat dieses Wort keiner in den Mund genommen…

      ein Glück dreht es sich nicht bei allen um das liebe Geld…sodass es Leute wie Fischer oder dem Trainer von Heidenheim oder Horst Steffen lieber um den Verein und Sport geht.

      Das manchmal der Unterschied….

      2
    • Kiel ist drei Mal am Aufstieg vorbei geschrammt. Die haben das Stadion erst ausgebaut und auch Geld in den Kader investiert. Natürlich ist der Aufstieg das Ziel. Aber das haben auch 10 andere Teams.

      Der Rest ist Schwachsinn. Denn du zahlst die wenigen Ausnahmen auf.

      1
    • Du erzählst einen Müll…nachdem man in den letzten Jahren 8. 9. und 11. wurde ruft man den aufstieg aus? weil man 700.000 Euro für 15 Spieler ausgegeben hat? das Stadion müsste provisorisch erneuert werden weil man seit 7 Jahren dank einer Ausnahme da pielen darf…

      Kiel war vor 10 Jahren noch bedeutungslos…du bist ein richtiger Kenner….aber wenn man nur Tabellen liest und Geld nach deinen Aussagen immer regelt ist mir einiges klar…

      6
  6. Es wurde jetzt schon für den Donnerstag ein Gespräch zwischen den Drei Chefs angesetzt so heißt es. Denke da wird man Ergebnisoffen reflektieren und Argumente austauschen. Bei Punktgewinn gegen München würde ich ein Kovac Abschied ausschließen, allerdings ist insgesamt meine Hoffnung etwas größer das man sich trennt.

    22
    • Sollte es stimmen, ist eine kleine Hoffnung da…

      2
    • Sind solche Gespräche vor der Winterpause nicht Standard?

      6
    • Ich glaube auch, dass es sich um ein ganz normales Gespräch zum Ende des Jahres handelt.

      6
    • Mir war eh so, dass es angekündigt war sich zusammen zu setzen nach dem letzten Spiel des Jahres.
      Nur ist es wohl nun kein normales Gespräch mehr, sondern wohl dann etwas "ernster".
      Wenn nun nichts wirklich außergewöhnliches passiert gegen die Bayern, dann ist hoffentlich, vielleicht eine Entscheidung da, die einen neuen Trainer beinhaltet.

      4
    • Schöne Neuigkeiten. Hoffentlich merkt Schäfer, dass es mit dem Trainer nicht passt. Ehrlich gesagt fand ich seine Aussagen in der WAZ nach dem Spiel auch einigermaßen hoffnungsvoll. Er wirkte trotz des Ergebnisses nicht zufrieden und seine Aussagen standen im völligen Gegensatz zu denen von Kovac, der sich nach dem Ergebnis anscheinend bestätigt fühlte, alles richtig zu machen.

      5
    • https://www.youtube.com/watch?v=ozN_Osa7L48

      "Nach dem Spiel gehen alle in den wohlverdienten Urlaub und man trifft sich im neuen Jahr.

      Es gibt regelmäßige Jour Fixe, es ist alles geklärt und besprochen."

      0
    • Also findet am Donnerstag kein Gespräch statt!

      1
    • Die drei Chefs sind Witter – Schäfer – Schindzielorz, Kovacs hat keine Entscheidungsbefugnis, von daher wird er auch nicht benötigt. Der Urlaubsbeginn von Kovacs schließt also das Meeting am Donnerstag nicht aus.

      3
    • Somit bleibt Kovac nach meiner Lesart.
      Dann bleibt nur uns zu hoffen und zu beten
      :trost:

      1
    • Bin mal gespannt, ob derWinternaht sich hierzu noch äußert, zumindest passen die Aussagen in der PK nicht dazu, dass es ein Treffen geben soll am Donnerstag.

      In der PK klingt es so, als ob nach dem Spiel alle in den Urlaub gehen.
      Natürlich kann man es auch so deuten, dass Kovac da kein Wort mitzureden hat und man sich mit den 3 Chefs so trifft und dann eine Entscheidung trifft.

      Das aber der Kicker hier nichts aufnimmt und auch die WAZ, selbst wenn die schlecht informiert sind, wundert einen dann doch irgendwie.

      Bin mal gespannt…
      Vielleicht werden wir auch alle überrascht, bei Bommels Entlassung und auch bei Kohfeldt seiner Entlassung stand dazu ja auch nichts und da stand nichts davon, dass der Trainer entlassen werden könnte…

      2
    • Sollten wir im ersten Spiel nach der Wintervorbereitung wie zuletzt in der Raute auflaufen, würde ich Kovac direkt in den Allerwertesten treten…

      0
  7. Wer heute etwas Zeit hat dem empfehle ich mal in den Podcast Millerton von St Pauli mit Fabian Hürzeler vom 11. Dezember reinzuhören. Besonders interessant beantwortet er die Frage was für einen Fussball er in einem perfekten Umfeld spielen lassen möchte.
    Aktiven Fußball, bei der seiner Mannschaft den Gegner dominiert und nicht auf den Gegner reagiert. Also alles das wofür wir seit Jahren nicht mehr stehen…
    Insgesamt lohnt sich es definitiv mal reinzuhören.

    6
    • Naja, dieses "dominieren wollen" finde ich immer etwas zweifelhaft. Das impliziert ja, dass man aus dem eignen Ballbesitz heraus den Gegner beherrscht. Für mich ist das aber eine Phrase, da es in der Liga leisteungsmäßig viel zu eng zugeht. Mit der Ausnahme der Bayern und vielleicht momentan Leverkusen hat doch über Jahre hinweg keine Mannschaft mit einer auf Dominanz ausgelegten Spielweise in der Liga überzeugt, sondern solche Mannschaften, deren Spielweise brutal darauf ausgerichtet war, die Fehler beim Gegner zu bestrafen. Gegner den Ball überlassen, pressen, Fehler erwzingen, Ball erobern, zügig umschalten… Das war bei uns so unter Glasner, RB steht eh dafür, das hat Union nach vonre gespült… usw. Entscheidend ist für mich, dass ein Trainer die Mannschaft so formt, dass sie ihre Stärken optimal ausnutzt und gleichzeitig den Gegner so bespielt, dass man dessen Schwächen ausnutzt. Klingt banal. Scheint in der Praxis jedoch erhebliche schwieriger, wie man momentan an uns ja gut sehen kann…

      11
    • Guter Tipp, mache ich. Danke :top:

      0
    • Lustigerweise spricht er aber auch a das er den Gegner auch gegen den Ball dominieren will. Ganz generell möchte er die Zufälle im Spiel auf beiden Seiten minimieren und so nicht auf Glück angewiesen sein. Daher kommt für ihn beispielsweise auch nicht in Frage lange Bälle zu spielen und dann den zweiten Ball zu gewinnen.
      Gerade die Zufalls Thematik trifft auf uns ja massiv zu unter Kovac, es gibt keinen Plan.

      9
    • Also ich könnte mir einen Hürzeler hier eher vorstellen als einen Fischer. Urs Fischer passt für mich so gar nicht zum VfL.

      4
    • @Frank aus sportlicher Sicht definitiv. Sehe ich genauso. Aus der Vergangenheit vom VfL eher gesehen, würde man sich wahrscheinlich eher für Fischer entscheiden. Ob das richtig ist? Daran hätte ich sehr starke Zweifel.

      1
    • Pauli spielt gerade, da lohnt sich ein Blick auf Team und Trainer.

      Ist aber eher unwahrscheinlich, dass wir im Falle einer Entlassung im Sommer eben diesen Trainer bekommen. Da müsste schon einiges zusammenkommen.

      1
    • Vor allem lässt Urs Fischer noch schlechteren Fusbsall spielen.

      Dann kann man auch Kovac behalten. Die Manschaft kämft wenigstens für ihn.

      Fischer wäre für mich ein Downgrade.

      Da gibt es wirklich deutlich bessere.

      8
    • St. Pauli anzusehen ist auch einfach eine Augenweide, heute scheitern sie an ihrer gruseligen Chancenverwertung.

      Ansonsten ist man aber brutal dominant. 70% Ballbesitz und 18:0 Torschüsse.

      Sicherlich wären in der Bundesliga solche Maßstäbe nochmal anders aber dennoch muss man eigentlich versuchen ihn überzeugt zu bekommen. Hürzeler ist ein Riesen Trainertalent.

      6
  8. Ich könne mir sogar vorstellen, dass sich die Mannschaft in dem aktuellen System über die Rückrunde stabilisert – aber es kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dafür bis zu sechs teils hochtalentierte Außenspieler wie Wimmer, Cerny, Tomas, Kaminski, Paredes und Baku hinten runter fallen zu lassen?! Selbst Sarr hat man sicherlich auch deshlab ausgewählt, weil er nicht nur vorne Stürmer spielen kann. Und wir spielen jetzt mit Raute?? Mir bereitet das durchaus Sorge und mich erinnert das sehr – das wird nun einige überraschen – an Labbadia. Das war zwar erfolgreich, aber ab Kaderplatz 13 oder 14 waren die Spieler nahezu unbrauchbar für ihn und eine Entwicklung der Spieler hat so sowieso nicht stattgefunden. Daher war für mich die Trennung, die letztlich Labbadia selbst fix gemacht hat, trotzdem auch im Interesse des Klubs. Kovac geht gerade einen ähnlichen weg, wenn auch (noch) nicht so erfolgreich. Man kann doch nicht gefühlt nach der ersten Niederlage alle Pläne über Bord werfen, die man drei Monate vorher bei der Kaderplanung noch gemeinsam mit der sportlichen Führung angestellt hat. Unsere Herangehensweise beim Tabellenletzten war eigentlich ein Offenbarungseid und beschämend – Krise hin oder her.

    26
  9. @wolli: Selbstverständlich gibt es bessere Trainer als Urs Fischer und vielleicht bekommt unser VFL ja jemanden von denen, wenn mit Kovac Schluss ist.
    Aber woran machst du das fest, dass er ein Downgrade ist ?

    0
    • Weil er für mich nicht die Vita, nicht die Erfolge etc hat wie ein Kovac.

      Und ich denke er lässt noch schlechteren defensiv Fussball spielen mit dem aktuellen Kader.

      Zudem denke ich ein Fischer braucht Zeit für seine Idee. Die kann man dann auch Kovac geben oder einen Trsiner holen, der mit dem aktuellen Kader das maximum rausholt.

      0
  10. Also ich bin überrascht wie negativ Urs Fischer hier gesehen hat. Was er nit Union die letzten 4 Jahre geschafft hat ist einfach sensationell. Und ich denke die Spielweise hatte auch immer etwas mit dem Spielermaterial zu tun gehabt. Er hat viel mehr aus der Truppe rausgeholt als was man ihrer Qualität zugerechnet hat. Schaut euch doch nur mal Robin Knoche an. Bei uns vom Hof gejagt und dort absoluter Leistungsträger. Ich würde mich über Urs Fischer sehr freuen als Trainer.

    5
    • Und ich bin überracht, was ihn besser machen soll als Kovac.

      Er spielt keinen schönen Fussball.

      Praktisches Klick and Rush.

      Ich sage nicht, dass er ein schlechter Trainer ist. Für mich kann man da aber auch Kovac behalten.

      Wo hebt Fischer sich ab? Hat er hier die Spielertypen für seine Idee?

      Aber gut vlt liege ich falsch.

      Ich würde mir einen offensiv denkenderen Trainer wünschen.

      1
    • Urs Fischer hat von den klugen Transfers partizipiert. Es wurden woanders aussortierte, aber erfahrene Spieler geholt die sich nochmal beweisen wollten. Und das haben sie!
      Mit dem fürs internationale Geschäft verstärktem Kader ist er aber dann nachweislich nicht in die Spur gekommen. Ob das nun für seine Trainerqualifikation für den VfL spricht, der den Anspruch aufs internationale Geschäft hat, wage auch ich zu bezweifeln. Auch vom Typ her halte ich ihn für unpassend. Aber das ist einzig mein persönlicher Eindruck

      3
  11. Fischer lässt mich auch nicht in Jubelstürme verfallen. Noch nicht einmal in einen lauen Wind. Für mich ist das der kumpelige Kovac, der taktisch aber besser arbeitet.

    Schalentier hat grundsätzlich auch Recht, wenn er darauf verweist, dass der Niedergang Unions mit den "Stars" begann. Das war von Ruhnert auch schlecht gestaltet. Aber Fischer konnte sie eben auch nicht einbauen bzw seine eklige Spielweise weiter entwickeln.

    Der VfL bräuchte mal einen Trainer, der den Verein fußballerisch und konzeptionell auf eine andere Stufe hebt. Ansonsten wird es immer dabei bleiben: Zwei ordentliche Jahre mit eventuellen Top-Spielern folgen vier bis fünf schwächere Jahre, in denen es schnell um die Bundesliga geht. Es kann doch nicht sein, dass Leipzig und Leverkusen ihre Mittel geradezu um mehrere Klassen besser investiert. Dazu die ganze Konzeption. Die Wahrheit ist dabei eben auch: Die Vereine handeln meist recht früh, wenn das internationale Geschäft in Gefahr gerät. Das wäre bei uns im Oktober gewesen. Genauso handeln sie, wenn es fußballerisch schwierig wird.

    Mir fehlt gänzlich der rote Faden und die Idee, wofür dieser Verein stehen soll und wie er erfolgreich spielen will. Sie ist schlichtweg nicht existent und am Ende eine der Hauptgründe, warum der Verein öffentlich so negativ gesehen wird.

    Interessant fände ich solche Trainer wie Marcelino usw. Aber bei uns ist seit Stevie Wonder Deutsch Grundvoraussetzung. Dadurch verhindert man solche Leute. Von mir aus auch gerne von Feyernoord den Trainer. Im Zweifel aus Osterreich oder Schweiz, die funktionieren noch ganz ok. Was macht eigentlich Hütter? Der hat ja schon Frankfurt damals von Kovac übernommen.
    Insgesamt sollte man sich von den typischen Namen lösen.

    16
    • Das mit dem roten Faden und der Idee des Vereins ist schon viel zu lange vernachlässigt worden.
      Da müsste viel mehr als nur der Trainer ausgetauscht werden oder es müsste sich einmal ernsthaft damit beschäftigt werden.
      So haben wir dann die Situation wie aktuell.
      Richtig gute Rahmenbedingungen und auch etwas Kleingeld, jedoch fehlt es dann an der Konzeptionierung und der Idee.

      9
  12. Selbst Nagelsmann, Alonso und Guardiola benötigen einen Verein, der eine Philosophie vorgibt und diese mit Leben füllt. "Arbeit, Fußball, Leidenschaft" ist dabei absoluter Käse.

    Meine Kandidaten wären:
    Lopetegui (prominentester Name)
    Slot (Feyernoord)
    Rapp (Kiel)
    Ilzer (Graz)

    Neestrup aus Kopenhagen scheint auch nicht so verkehrt zu sein.

    Bundesliga-Erfahrung hat von denen keiner. Und genau darauf würde ich auch verzichten. In unseren Verein muss frischer Wind rein.

    8
  13. Mich würde ernsthaft interessieren, warum so viele hier der Meinung sind, der Vfl muss nur einmal anrufen und schon will der gewünschte Trainer trotz laufenden Vertrages und aktuell erfolgreicher Arbeit sofort zum Vfl kommen, lässt bei seinem aktuellen Verein dafür alles stehen und liegen UND der aktuelle Verein macht das natürlich mit und erteilt sofort eine Freigabe.

    Mit Geld lässt sich alles und zu jeder Zeit regeln? Ernsthaft?

    Und genau so einen Trainer wollt Ihr bei uns sehen? So einen Trainer, der dann sofort uns alles vor die Füße wirft, falls er hier erfolgreich arbeitet und im nächsten Herbst Bayern Müchen (oder ein PL-Club, oder, oder, oder ….) seinen Trainer rauswirft und genau diesen unseren aktuell sehr erfolgreichen Trainer verpflichten will? Wenn die Ablöse nur hoch genug ist, stehen wir dann halt mitten in der Saison ohne Trainer da. Passt schon.

    Von den aktuell freien und damit realistischen Trainern scheint Euch ja keiner zu gefallen. Vielleicht sieht das die GF ja auch so und versucht daher, mit Kovac die Saison zu Ende zu bringen, um dann im Sommer einen neuen Trainer zu verpflichten. Im Sommer wird es nämlich einfacher, einen Trainer aus seinem laufenden Vertrag zu kaufen, zumal eventuelle Ausstiegsklauseln wohl zum Sommer gelten.

    36
    • Danke wobbs.
      :topp:
      Versuchen kann man es ja natürlich. Jedoch einfach ist das aus deinen beschriebenen Gründen nicht.
      Die Frage dabei ist ja immer, was will man als Verein?

      3
    • Naja, die Trainer kommen aber auch nicht wegen des schöneren Wetters zu einem Verein. Klar lockt Geld und auch die Möglichkeit, sich mit einem finanzstarken Verein einen besseren Ruf zu erarbeiten um sich dann vielleicht einem noch höheren Verein anzuschließen. Da unterscheiden sich Trainer und Spieler nicht, jeder will für sich das Beste rausholen, was normal ist

      2
    • Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit geht keiner der Top Trainer die für uns genehm wären, mitten in der Saison von seinem Verein weg. Wenn in der Winterpause, dann ein freier Trainer (leider), oder dann im Sommer (und würgen mit Kovac, solange wir nicht ganz unten reingeraten)

      1
    • Darum geht es doch gar nicht. Aber in der Bundesliga gibt es nur 18 Stellen. Jeder Trainer von einem unterklassigen Verein oder einer wesentlich schlechteren Liga muss sich so ein Angebot immer anhören. Erst recht wenn ein Verein zumindest aus der oberen Tabellenhälfte sich meldet.

      Einen Trainer Mit VfL Bettwäsche gibt es nicht.

      8
    • Ich könnte mir schon vorstellen, dass Thomas Reis so eine Bettwäsche zumindest im Schrank liegen hat ;)

      1
  14. Wer guckt gerade Bayern-Stuttgart?
    Der VfB macht das gut, aber bleibt vorne recht harmlos. Bayern diesmal ohne großen Ballbesitz-Fussball, dafür mit extrem schnellen Kontern. Mir ist schleierhaft, wie wir ein Tor erzielen wollen. Vielleicht wie einst Mike Hanke mit dem einzigen Torschuss, nachdem man vorher gemauert hat wie nur irgendwie möglich.

    Die Bayern-Damen mühen sich gerade gegen Nürnberg. Momentan steht es 1:1…

    1
    • Majer braucht in der englischen Woche auch eine Pause, so dass Wind allein offensive Wucht entfalten kann.
      :ironie:

      5
    • Ach Wind könnte auch mal ein Päuschen gebrauchen…

      1
    • Bin nach wie vor für Pervan im Sturm.

      0
    • Bornauw hat sich nachhaltig dafür empfohlen.

      4
    • Da passt es ja gut, dass wir eh gegen die Über-Bayern spielen. Da würde ich auch kein Risiko eingehen und lieber einen defensiven mehr bringen :D :ironie:

      9
    • Stimmt. Also hoffentlich spielen wir mit Wind und vielleicht sogar mit Majer gegen die Überbayern im Bonusspiel.
      Ansonsten gewinnen wir einfach danach ein paar Spiele früher…oder später.
      :ironie2:

      2
    • Haltet mich für verrückt, aber ich glaube wir holen am Mittwoch mind. einen Punkt. Bayern hat gerade sehr viele Ausfälle und irgendwie schleicht sich bei denen häufiger eine gewisse Zufriedenheit ein.

      6
    • Die Ausfälle haben denen aber gut getan. Pavlovic schiesst zudem bessere Standards als Kimmich. Ich sehe da leider keine Chance. Bayern steht immernoch auf Platz 2. Da sind die immer heiss.

      Zufriedenheit wird da nicht sein …

      2
    • Hat man gegen Frankfurt gesehen, dass sie "immer heiss" sind. Unter Tuchel gibt es da noch nicht die gewohnte Bayern-Konstanz, da waren bisher einige schwache Spiele dabei. Da wir viel defensiver agieren werden als Stuttgart, wird deren heutiger Matchplan nicht unbedingt funktionieren. Stuttgart hatte 65% Ballbesitz und ich glaube, die waren selbst überrascht. Pavlovic hat jetzt ein sehr gutes Spiel gemacht, da kann man noch nicht sagen, ob er es konstant so zeigen kann.

      7
    • Schön, dass es Träumer gibt. Wir sind gegen Bayern chancenlos. Nicht umsonst reden alle vom Bonusspiel was man nicht einplant.

      Aber träum ruhig. Darf man als Fan ja.

      Ich wäre auch gerne so positiv. Nur gibt es dafür leider keine Anhaltspunkte :(

      10
    • Hat jetzt weniger mit "Träumer" zu tun, eher mit….würde zu unserer Saison passen(wie die beiden Spiele gegen Leipzig). Träumen tue ich, im Bezug auf dem VfL von einem neuen Trainer in der Winterpause, was bei einem Punktgewinn gegen die Bayern ausgeschlossen wäre.

      3
    • Wir können natürlich hoffen und träumen. Nur der Glaube an mindestens einen Punkt fehlt mir gänzlich.
      Natürlich könnte es eine Überraschung geben Übermorgen, aber das wäre echt im Reich der Träume anzusiedeln. Aber hey, vorm Pokalspiel gegen Leipzig dachte ich auch, wir gehen unter. Vielleicht haben die Bayern auch wirklich einen schlechten Tag. Doch dann bleiben leider immer noch vier Buchstaben, die es für die Bayern richten werden: KANE!

      3
    • Ich sehe die Chance noch geringer. Pokal ist Pokal.

      Ligaspiel gegen Leipzig war mehr Glück als Verstand.

      Aber hey gerne nochmal, wenn die Bayern auch so viel liegen lassen :)

      0
  15. Marcel Schäfer sagt: „Wir haben gegen Darmstadt 98 größtenteils in Unterzahl gespielt. Gegen Bayern München wird sich das genauso anfühlen.“
    Wenn ich sowas lese ,habe ich arge Probleme,was die Einstellung der Mannschaft auf das Spiel gegen München angeht.Das klingt so,dass man schon zufrieden ist,wenn man ja nicht hoch verliert.Nehmt Euch doch mal den FC Saarbrücken oder Holstein Kiel als Vorbild.Voll draufgehen,mit möglichst 3 Stürmern (2 Flügelspieler inclusive) die Offensive suchen und endlich mal wieder gewinnen.
    Aber ich ahne es schon,dass Kovac nur mit Wind vorne spielt und die Mannschaft sich 90 Minuten von den Bayern hinten reindrängen läßt.
    Somit fallen die Tore zwangsläufig für die Münchner und der VFl Wolfsburg sagt Danke dafür, nicht 6:0 verloren zu haben.
    So wird das nie was mit einem Sieg gegen Bayern München.Traurig aber leider wahr.

    11
    • "Aber ich ahne es schon,dass Kovac nur mit Wind vorne spielt und die Mannschaft sich 90 Minuten von den Bayern hinten reindrängen läßt. Somit fallen die Tore zwangsläufig für die Münchner"

      Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten das wenn wir offensiv spielen die Tore für die Münchner nicht fallen?

      Es ist doch vollkommen egal ob wir da jetzt mit 3 Stürmern oder 5 oder nur einem spielen.
      Alles was unter 0:4 liegt würde ich als Erfolg werten.

      1
    • Es geht darum, auch einmal in der Aufstellung "Gefahr" zu signalisieren und nicht vorher schon den Bus zu parken. Es ist für die Bayern auch etwas anderes sich sicher sein zu können, dass gemauert wird, oder ob ihre aktuelle Anfälligkeit in der Defensive auch bestraft werden könnte. Dafür müssen dann aber entsprechende Spieler auf dem Platz sein.

      4
  16. "Kovac muss Abwehr gegen Bayern umbauen"

    Hm, ich denke dass das relativ egal ist – ich tippe auf dreimal Kane, einmal Choupo-Moting und mindestens noch einmal jemand den ich jetzt noch nicht auf dem Zettel habe.

    3
  17. Ob Frankfurt letzte Woche auch mit dieser Einstellung gegen Bayern begonnen hat?

    Herr Kovac, Herr Schäfer: Das ist unprofessionell und psychologisch eine glatte 6! So gibt man einer Mannschaft ein Alibi.

    Ich schlage vor, Volkswagen bzw Herr Schäfer sagt bei nächster Gelegenheit auch, dass man die IT Probleme nicht beheben kann. Die Informatiker können es einfach nicht besser.

    11
    • Frankfurt ist halt Frankfurt und nicht Wolfsburg – Spiele gegen die Bayern sollte man sich halt nicht anschauen.

      Aber das Positive – für das spiel gegen die Bayern gibt es nicht mehr oder wenigen Punkte als gegen Darmstadt oder Bielefeld oder…

      1
    • Es geht um die Einstellung. Die man lebt. Die man vorgibt. Die man sehen möchte.

      Aber das scheinst du gerade nicht zu verstehen. Man kann jedes Spiel gewinnen. So aber nicht
      Von mir aus verliert man 2:6. Aber man hat offensiv etwas gemacht. Besser als ein 0:4…

      7
    • Ich bin da bei Mahatma,

      man sollte vorleben, dass man alles gibt und sich reinhaut und dann schaut, was dabei rumkommt. Wir werden nicht kampflos das Feld räumen und werden alles was wir haben in die Waagschale werfen.

      Von mir aus den behämmerten Slogan Arbeit, Fußball und Leidenschaft einbringen.
      Aber doch nicht, ist nen Bonusspiel, wir kacken uns vorher in die Hosen…

      6
    • Es ist so traurig, dass unsere Verantwortlichen alles, wirklich alles tun, um ein Alibi zu haben, wenn die Bayern wie erwartet hoch gewinnen.
      Mich regt das nur noch auf. Klar sind das die Bayern. Aber man kann zumindest einmal deutlich machen, dass man gewillt ist alles zu geben statt sich zu ergeben. Das führt bei uns Fans dazu, dass wir uns Übergeben bei solch einer Kommunikation.
      Hinterher heißt es dann: Wie erwartet verloren trotz das wir alles gegeben haben. Und Kovac darf dann weitermachen.
      Ich merke gerade, dass ich echt sauer werde bei solch desolater Sprechweise.
      Nur einmal ein Tipp: Die SGE hat anders aufgestellt als erwartet und Tuchel hat kurzfristig darauf reagiert und ist damit untergegangen.
      Vielleicht ein Weg für uns Übermorgen?!

      10
    • Was ich mich frage, hatten wir schon jemals einen Trainer/Manager, bei der die Sachlage so war, dass man sich vor dem Spiel gegen die Bayern so dermaßen medial in die Hose geschissen hat?

      Zudem man das Spiel schon so früh abschenkt? Man kann den Köttel in der Buchs ja förmlich bei Schäfer und Kovac reichen.

      Ich frage mich, ob man das als VW Vorstand hören möchte und auch als Fan?
      Ich für meinen Teil möchte immer, dass meine Mannschaft, mein Trainer und mein Manager alles dafür geben, damit man jeden Gegner besiegt und das Spiel vorher nicht bereits abschenkt.

      Man kann sich gerne bestimmter Sachen bedienen a la, David gegen Goliath und wir werden alles daran tun, den Bayern das Leben schwer zu machen, aber von Bonusspiel zu reden, von Über-Bayern usw…

      Leute, dann macht den Laden doch gleich zu… Wir müssen gar nichts, die Über-Bayern, wir scheißen uns also theoretisch auch schon vor Darmstadt in die Hose? Na dann gute Nacht…

      7
  18. Stan,das ist von Dir exakt die selbe Einstellung zum Spiel gegen München morgen,die Kovac und Schäfer verkörpern,ja nicht hoch verlieren.
    Nein,es muss heißen:“Wir werden alles dransetzen,um die Bayern morgen zu schlagen.“ Alles andere ist kalter Kaffee.
    Warum sollte ich mir als Fan des VFL das Spiel morgen sonst anschauen?

    5
  19. Die Vorzeichen stehen schlecht für uns.

    Bayern hat gestern gegen starke Stuttgarter 3:0 gewonnen, jetzt sind formschwache Wolfsburger dran, die wahrscheinlich nur auf die Defensiv fokussiert sein werden und sich der Schadensbegrenzug widmen werden.

    Ich tippe auf ein 0:4.

    4
  20. Entgegen aller Wahrscheinlichkeit und entgegen aller offensichtlichen und getätigten Signale und Zeichen, glaube ich, dass wir wirklich am Mittwoch etwas holen werden.

    Ich weiß, meine Prognose zum 0:4 in Gladbach war ziemlich daneben aber dennoch.

    Ich glaube daran das was möglich ist, sicher nicht verdient und sicher mit Glück, aber es ist möglich.

    Ich habe zudem das Gefühl, dass unsere Spieler gegen Top-Gegner auch noch mal mehr motiviert sind, auch wenn ich das etwas merkwürdig finden würde. Vll liegt ihnen auch die Rolle des Außenseiters. Egal.

    8
    • Dein Wort in Gottes Ohr!
      Schön wäre es alle mal, wenn auch ggf. nicht verdient
      Aber das GLÜCK darf nun ruhig mal langsam zu uns zurück kehren!
      Mit einem Quäntchen mehr von diesem hätten wir gewiss 3-5 Punkte mehr geholt und wären noch im Pokal vertreten!
      Auch gegen Darmstadt wäre dann gewiss die Schlitzohrigkeit von Jonas Wind belohnt worden!

      Also ich bin voll und ganz dafür:
      Glück zurück zum VfL und wir holen etwas gegen den großen FC Bayern :vfl:

      4
    • Ich kann es mir, wie gesagt, auch vorstellen. Ob ich es gut finden würde? Nein! Bevor jetzt kommt….wie kann man sich keinen Erfolg für seinen Verein wünschen? Tue ich, aber langfristig und die Möglichkeit langfristig erfolgreich zu sein sehe ich unter Kovac nicht. Eine krachende Niederlage gegen die Bayern wäre auf Dauer die deutlich bessere Situation, wenn Kovac danach gehen müsste.

      1
    • Und wenn er nicht gehen müsste ?

      0
    • Dann sehen wir halt weiterhin destruktiven Fußball. Kovac scheint es ja zu gefallen, so wie er sich äußert und wenn man seine beiden letzten Stationen betrachtet ist es seine Vorstellung von Fußball. Es ist halt nicht sonderlich erfolgreich, wenn man einen Kader hat der mehr als das könnte.

      2
    • Ich tippe 0:6. Was wir in den letzten Spielen vor allem was offensives Stellungsspiel angeht gezeigt haben, war lächerlich

      1
    • @Stucke dann war es aber falsch ihn überhaupt zu holen. Dafür ist er viel zu teuer.

      0
    • Nein @wolli. Es war nicht falsch Kovac zu holen.
      Es ist nur falsch ihn zu behalten.
      Was dazwischen ist, war oder sein wird, liegt in seiner Hand und da hat er es geschafft uns da hinzustellen wo wir stehen trotz erheblicher Investitionen.
      Das ist geradezu schiefgelaufen.
      Aber nun verlieren wir zum Beispiel nur 1 zu 3. Und dann ?
      Ich bleibe dabei, gehen wir mit Herrn Kovac in die Winterpause und in die Rückrunde, werden wir arge Schwierigkeiten haben einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.

      5
    • Ich war von Anfang an gegen seine Verpflichtung, dementsprechend halte ich seine Verpflichtung, anhand der Marschroute, die man ausgegeben hat für falsch. "attraktiver Offensivfußball" dafür stand/steht Kovac überhaupt nicht.

      2
  21. Das beste wäre, wenn Kovac die Kurve kriegt, wir in der Winterpause noch ein bis zwei Verstärkungen bekommen und in der Rückrunde eine Aufholjagd starten. Aber wie wahrscheinlich ist das? Die Situation ist schwierig und das Tagesgeschäft im Fußball hart, aber gut bezahlt

    Im Sinne des Wunsches nach Kontinuität, die wir in vielen Jahren zuvor innerhalb der Fan-Gemeinde hatten, würde ich es mir wünschen. Passt ja auch zur vorweihnachtlichen Besinnlichkeit. Also, liebe Freunde des VfL, lasst uns morgen auf ein schönes Spiel und einen Heimsieg hoffen.

    Falls am Donnerstag doch die Entlassung verkündet werden sollte, könnte doch auch Hansi Flick ein möglicher Nachfolger sein, oder? Wurde das hier schon genannt beziehungsweise diskutiert?

    8
    • Flick mache Sinn, Achtung Ironie. Ich halte von Flick nicht wirklich viel. Er ist mMn eher der Verwalter und keiner der etwas weiterentwickelt.

      Wird hier durchaus andere Ansichten geben, dann wäre es mir aber lieber mit Kovac weiter zu machen, denn dann haben wir das nächste Millionengrab schon vorprogrammiert.

      1
    • Flick? Dann fliegen bald die Graugänse über Wolfsburg. Da verlängere ich lieber um 5 Jahre mit Kovac.

      5
    • Wie, du bist nicht von den Graugänsen überzeugt?

      Du Ungläubiger!

      3
    • :bier3:

      Denke bei der Aktion und bei einigen anderen ebenfalls, die in der Doku zu sehen waren, hat er einiges an Achtung eingebüßt, zumindest ging es mir so. Trotzdem halten viele einige Stücke auf ihn und trauen ihm durchaus zu, Mannschaften zu entwickeln und guten Fußball spielen zu lassen. Zumal er durch seine Beliebtheit und seinen Bekanntheitsgrad eine beachtliche Reichweite und ein gutes Netzwerk haben soll.

      Mir persönlich sind Typen á la Magath und Kovac vom Typ lieber, weil sie meiner Meinung nach besser in das Umfeld passen. Trotzdem schwingt der Name positiv nach.

      0
    • Ehrlich? Wer denn? Also ich glaube Flick hat auch in der Fachwelt kein gutes Ansehen. Nicht erst die Doku, es gab auch eine Doku zuvor mit Flick bei den Bayern. Das war identisch. Da ist kein Feuer und keine Emotion. Die Ansprache bekommt auch hin wenn du im 1-Euro-Shop als Kartonaufsteller arbeitest.
      Jonny hat schon recht, er ist eher ein Verwalter, das kann mal gut gehen, eine Zeit. Aber nach vorne geht es mit ihm eher nicht. Die ab

      2
    • @TiMoe Kannst du mir einen Experten nennen, der sich in den vergangenen Monaten positiv über Flick geäußert hat? Mir ist da wirklich niemand bekannt.

      1
    • @versiellis: Hansi Flick selbst
      :ironie:
      Warten wir doch einfach ab, wie wir Übermorgen spielen und was danach so alles passiert oder eben nicht passiert.

      2
  22. @ich kann euch keine nennen. Habe mich da missverständlich ausgedrückt , sorry.
    War auf persönliche Gespräche bezogen, u.a. mit einem Bayern-Fan.

    0