Home / Transfermarkt / Gerüchte / Nach Liverpool jetzt auch Tottenham an Micky van de Ven interessiert
Micky van de Ven vom VfL Wolfsburg - hier im Zweikampf mit Thomas Müller vom FC Bayern München. (Photo by KERSTIN JOENSSON / AFP)

Nach Liverpool jetzt auch Tottenham an Micky van de Ven interessiert

Transfergerüchte | Tottenham Hotspur soll an einer Verpflichtung von Micky van de Ven vom VfL Wolfsburg interessiert sein. Das berichtet heute Transferexperte Fabrizio Romano.

Ein Abgang in diesem Sommer von Micky van de Ven beim VfL Wolfsburg scheint immer wahrscheinlicher. Für Wolfsburgs Shootingstar gibt es immer mehr Interessenten. Der Niederländer könnte es in der Kasse des VfL Wolfsburg klingeln lassen.

Tottenham Hotspur an Micky van de Ven interessiert

Nach dem Liverpool FC zeigt nun auch der nächste renommierte Verein von der Insel Interesse an Micky van de Ven. Laut dem angesehenen Transferexperten Fabrizio Romano steht der Niederländer auf der Liste von Tottenham Hotspur FC. Gleiches gilt auch für Edmond Tapsoba von Bayer 04 Leverkusen. Über das Interesse der Spurs an diesem Spieler wurde bereits vor einigen Tagen berichtet. Doch bei Micky van de Ven ist Tottenham bereits einen Schritt weiter: Es sind offenbar bereits erste Gespräche zwischen den beteiligten Parteien erfolgt.

Der 22-jährige Micky van de Ven steht noch bis 2027 beim VfL Wolfsburg unter Vertrag, weshalb die Wölfe eine hohe Ablösesumme für ihren Innenverteidiger erhoffen.

33 Kommentare

  1. Neuste Kommentare zu Micky van de Ven hier her kopiert.

    0
  2. Da lag ich bezüglich meines Tipps von wem das zweite Angebot für van de Ven kam leider daneben. Ist offenbar nicht Leipzig sondern Tottenham wie Fabrizio Romano gerade exklusiv berichtet hat.
    Die Kassen werden klingeln!

    15
    • Würde Sinn ergeben, da Leipzig auch gerade andere Spieler im Fokus für die IV hat, Danso und Lukeba beispielsweise.

      Ein Wettbieten zwischen Tottenham und Liverpool um vdV würde mir sehr gefallen! :vfl:

      11
    • Perfekt! Wettbieten zwischen zwei englischen Vereinen und VdV müssen wir nicht bei der Konkurrenz ertragen.

      Schade um VdV, den ich zusammen mit Barzagli als den stärksten IV bei uns in der Geschichte sehe. Allerdings von den Fähigkeiten wahrscheinlich sogar Nr 1. Seine Schnelligkeit mit dem Antritt, sein Körper. Wenn er sich weitermacht, wird er ein Top5 Weltklasse IV.

      Daher müssen bei ihm wirklich die Kassen klingeln. Alles unter 45 Mio wären schlecht. Schaut euch nur an, für welche Ablösesummen Upamecano, Konate usw gewechselt sind.

      22
    • Sprechen wir über vorerst lose Anfragen gegenüber Micky oder bereits dem VfL? Oder gibt es gar echte Angebote?

      2
    • Mündliche Absprachen bezüglich Verträge zwischen Van de Vens Berater und den beiden Vereinen die in Sekundenschnelle verschriftlich werden können. Englische Vereine bieten meist spätestens mit dem zweiten Angebot ausreichend für den abgebenden Verein. Das Van de Ven Thema wird sich relativ schnell nach der U21 EM erledigt haben sollte Schäfer Kovac nicht irgendwelche Versprechungen gemacht haben.

      9
    • Ich weiß, dass du schonmal über van de Vens Ablöse geschrieben hattest. Konnte das aber nicht finden jetzt auf die schnelle. In welchem Bereich lag das noch in etwa? 45 Mio wie Mahatma_Pech sagt?

      0
    • Sockel Betrag wird nicht unter 35 Millionen liegen, den Rest wird man sehen.

      7
    • Wolfsburg Entourage

      Ich würde Van de Ven nicht für weniger als 50 Mio gehen lassen. Warum auch? Vertrag wurde erst im Frühling verlängert, ohne AK. Der Vertrag läuft noch ewig. Der Junge hat Potenzial wie kaum ein Anderer.

      Am Ende ist sich jeder selbst der Nächste. Da könnte F. Nmecha eher Theater machen, mit kürzerem Vertrag und Einsatzzeiten. Aber ich glaube kaum dass es im Interesse von Van de Ven wäre wegen einem geplatzten Wechsel rumzuzicken und jahrelang auf der Bank zu sitzen. Wegen guter Leistungen verdient er jetzt zurecht mehr Geld, aber dann sollte man als junger Spieler auch mal auf dem Teppich bleiben und seine Vereine nicht wie Unterhosen wechseln.

      Von der Logik her bin ich davon ausgegangen, dass man bei der letzten Vertragsverlängerung abgemacht hat, dass er noch 1 Jahr bleibt. Wozu sollte man sonst ihm mehr Geld zahlen, damit er dann 3 Monate später sagt "Danke und Tschüss"? Man muss sich von keinem Spieler auf der Nase rumtanzen lassen, die sollten auch ein wenig Bodenhaftung bewahren und nicht komplett abheben.

      Insgesamt würde dem VfL da etwas mehr Selbstbewusstsein und Ego gut tun, und nicht zu allem Ja und Amen Sagen was Spieler oder andere Vereine gern möchten und jedes drittklasssige Angebot annehmen.

      7
    • 35 Millionen wäre ein Witz.

      6
    • Wolfsburg Entourage, in deiner Fantasiewelt würde ich auch gerne leben

      16
    • "Das Van de Ven Thema wird sich relativ schnell nach der U21 EM erledigt haben sollte Schäfer Kovac nicht irgendwelche Versprechungen gemacht haben."

      Den Teil finde ich durchaus interessant, vor allem den letzten Halbsatz. Kovac meinte in Bezug auf van de Ven vor dem Urlaub, das es klare Absprachen gebe. Wie die nun aussehen? Keine Ahnung. Aber kann vieles sein. Zum Beispiel kein Verkauf ohne Ersatz oder kein Verkauf unter einer bestimmten Summe, die dann reinvestiert wird oder kein Verkauf mehr ab einer bestimmten Deadline.

      5
    • @Wolfsburg Enoturage 50 Millionen wird aber wahrscheinlich niemand zahlen. Ich finde dir fehlt da etwas die Weitsicht. Der VfL kauft seit Jahren Spieler ein, schafft es dann aber nicht, sie gewinnbringend weiterzuverkaufen. Vielleicht bekommt man nächstes Jahr 50 Millionen für VdV, vielleicht gibt es aber auch sportliche Probleme und es läuft nicht mehr so bei ihm. Oder er reißt sich das Kreuzband und wird so uninteressanter. 35+Boni sind für den VfL unglaublich viel Geld. Man braucht noch einen RV, einen LV und viele wünschen sich einen neuen Stürmer. Die Vorgabe ist es, schwarze Zahlen zu schreiben und wenn man so viele Spieler verpflichten muss und gleichzeitig profitabel sein möchte, dann muss man auch mal einen Topmann wie Van de Ven für eine solide Ablöse gehen lassen.

      12
    • @Mahatma Kannst du mir irgendeinen Innenverteidiger nennen, der in den letzten Jahren gewechselt ist, keinerlei europäische Erfahrungen hatte und eine höhere Ablöse erzielt hat, als 35 Millionen + Boni? Ich frag mich manchmal echt, wie ihr auf eure Summen kommt. Es gibt klare Parameter, die Auswirkungen auf eine Ablöse haben. Über wie viele Saisons hat ein Spieler Topleistung gebracht? Wie viele Partien hat er in der Champions League gemacht, insbesondere in der K.O.-Phase? Welche Rolle spielt er in der A-Nationalmannschaft? Wie hat der Spieler bei großen Turnieren seiner A-Nationalmannschaft performt? Micky hat eine Saison auf Topniveau gespielt, keinerlei CL-Erfahrung und spielt für die U21, nicht für die A-Nationalmannschaft. Da ist es einfach nicht möglich, die Ablöse über einen gewissen Punkt hinauszutreiben. Nicht bei Verteidigern.

      10
    • Hatte Maguire internstionale Erfahrung? Wenn eine Saison mit Leicester und dann für über 80 weg ;) kann man aber sowieso nicht mit Micky vergleichen.

      Eventuell kann man noch sagen dass ein Bella Kotchap (klar auch schwer zu vergleichen) nur 11 gekostet hat bei einem Pl Transfer. Da wären 30-40 für Micky absolut ok. Klar kann auch der explodieren… aber wir können doch nicht alle möglichen Abgänge zu Wletstars machen. Ein paar Einnahmen brauchen wir auch.

      Und ich denke für Nmecha und Van de Veen simd aktuell 70-80 Mio super. Beide eone gute Saison und keine imternstionale Erfahurn. Finde die genannten Ablösen sogar gut.

      Denke nicht, dass jeder Abgang zum Osihmen Trauma wird. Greade auch, weil wir hier mehr Geld und hoffentlich eine Weiterverkaufsklausel bekommen.

      1
    • Maguire war zum Zeitpunkt seines Wechsel Stamm-IV in der englischen Nationalmannschaft und hatte England im Jahr zuvor mit seinem Tor gegen Schweden ins Halbfinale der WM geköpft. Das Siegtor im englischen Eröffnungsspiel hatte er auch vorbereitet. Den kann man so gar nicht mit Van de Ven vergleichen. Noch dazu hat Maguire als bei Leicester zweieinhalb Saisons als Stamm-IV gespielt und war schon als Abwehrchef in der Premier League etabliert.

      5
    • VdV:
      Linksfuss
      schnellster IV
      Zweikampfquote in den Top 5
      U21 Nationalspieler der Niederlande
      Nominierung zur Nationalmannschaft steht außer Frage

      Abgesehen davon:
      Spielt nicht bei einem Verein, der absolut darauf angewiesen ist.

      Versipellis, wir machen uns immer chronisch kleiner als wir sind. Brust raus…

      4
    • @Jonny Aké spielt schon seit 2017 für die niederländische Nationalmannschaft, drei Jahre vor seinem Wechsel zu Man City. Dazu war er bei Bournemouth drei Jahre Stamm-IV in der Premier League. Aber ja, sonderlich hoch war seine internationale Erfahrung nicht. Ich denke aber, wenn man einbezieht dass der Wechsel PL-Intern war (da sind die Ablösen ja generell noch verrückter als sowieso schon) und diese "Bonussteuer" abzieht, weil Van de Ven eben nicht innerhalb der PL wechselt, dann sind die Ablösen ungefähr vergleichbar.

      6
    • Darum ging es mir ja auch garnicht. Habe ja extra dazu geschrieben schlechter Vergleich. Wor haben jemand gesucht der keine internationale Erfahrung hat.

      Daher war dein Hinweis mit der Nationalmanschaft gut. Ich hatte jetzt nur an EL und CL gedacht.

      Aber Ake ist ein Beispiel. Wir finden bestimmt einige. Denke Micky könnte auf Ake Niveau liegen um die 40 und das ist dann auch ok.

      Wenn eine Weiterverkaufsklausel drin ist, gerne zu Tottenham, da die ihn eher wieder verkaufen müssen als der grosse LFC. Auf der anderen Seite bietet Schmadtke villeicht mehr ;)

      0
    • @Mahatma Das sind tolle Fakten über Micky, die du da aufzählst und die sind ja auch der Grund, warum man für ihn nach einer Saison schon 35 Millionen+ erzielen kann – aber du hattest 35 Millionen als "Witz" betitelt. Die Aussage ist nur haltbar, wenn vergleichbare Spieler für deutlich mehr Geld wechseln. Das passiert meines Wissens aber nicht, daher wundere ich mich ein bisschen darüber, wie du zu dieser Einschätzung kommst. Nur mal zum Vergleich: Christian Romero, der Innenverteidiger der bei Tottenham Mickys Nebenmann wäre, war zum Zeitpunkt seines Wechsels nicht viel älter und hatte schon drei Saisons als Stamm-IV in der Serie A, sowie sieben Partien in der Champions League absolviert. Tottenham hat ihn zunächst mit Kaufoption ausgeliehen, währenddessen hat sich Romero in der argentinischen Nationalmannschaft etabliert. Insgesamt hat Tottenham jetzt ca. 50 Millionen Euro Ablöse für Romero gezahlt. Ist da nicht offensichtlich, warum Micky so eine Ablöse nicht generieren wird?

      6
    • Irgendwann ist immer das erste Mal. Ich verstehe deine Aussage, sie ist aber nicht haltbar. Sonst würden nie neue Rekorde geschaffen werden. Vor acht Jahren haben wir KDB zu billig verkauft. Ein Jahr später waren 100 Mio drin.

      Schau dir die Ablösen für Spieler wie Cerny an: Vor zehn Jahren ein 2 Mio Transfer. Heute acht Mio.

      Insofern stimmt dein Vergleich nicht.

      1
    • Dein Argument widerlegt meinen Vergleich in keiner Art und Weise. Du sagst einfach Dinge, die in den 35 Millionen+ für Micky schon längst eingepreist sind. Rekorde erzielt man nur unter außergewöhnlichen Umständen. Ja, die Ablösen sind in den vergangenen 10 Jahren extrem expodiert. Deswegen ist Micky überhaupt 35 Millionen wert. Vor 10 Jahren wären 20-25 Millionen ein überragender Preis gewesen.

      Topscorer der Eredivise haben übrigens auch vor 10 Jahren keine zwei Millionen gekostet. Du übertreibst die Preisentwicklung da völlig. Vor genau 10 Jahren hat Twente seine beiden Topscorer verkauft: Luuk de Jong für 12 Millionen an Gladbach, Ola John für 12 Millionen an Benfica. In den Jahren davor ging auch immer ein Topscorer des Teams. Bryan Ruiz für 12 Millionen zu Fulham, Arnautovic für 6 Millionen nach Bremen, Elia für 9 Millionen nach Hamburg. Da reiht sich Cerny mit 8 Millionen noch unter den günstigeren ein. Deine Argumentation geht da leider komplett an den Fakten vorbei.

      Diese Explosion ist aber vorbei. Es werden nicht mehr ständig neue Rekorde gebrochen. Der Markt hat sich eingependelt. Deine Argumentation baut auf einer Annahme auf, die spätestens seit der Corona-Pandemie nicht mehr zutrifft.

      12
    • Ich habe den perfekten Spieler als Vergleich gefunden.

      Sven Botman ist letzten Sommer von Lille zu Newcstle gewechselt.
      https://www.transfermarkt.de/sven-botman/profil/spieler/361093

      Seine Daten zum damaligen Zeitpunkt ähneln sehr stark den von van de Ven, nur hatte er da schon mehr Erfahrung

      – Niederländer
      – 22 Jahre alt
      – Linksfuss
      – extrem schnell (laut Google Suchergebnissen über 39km/h)
      – Markwert laut Transfermarkt 30 Millionen
      – kein A-Nationalspieler
      – 1 Jahr Stamm in Niederlande, 2 Jahre Stamm in Frankreich, 1 Jahr EL, 1 Jahr CL

      Gewechselt ist er für 37 Mio. Ablöse.

      Wenn wir also ähnlich viel bekommen, ist das definitiv kein schlechter Deal, auch wenn ich mir natürlich auch mehr wünschen würde.

      4
    • Versipellis liegt schon richtig. Ein vergleichbarer Spieler wäre Badiashile der im vergangenen Winter aus Monaco zu Chelsea gewechselt ist für 38 Millionen Euro. Nur kann der tatsächlich auch was mit dem Ball anfangen.
      Es ist doch vielsagend wenn Bornauw (!) den Spielaufbau übernehmen muss neben Micky. Man sollte das Zweifelsfrei große Talent auch nicht überhöhen.
      Wolfsburg muss zudem erstmal einige Verkäufe erzielen um überhaupt als Top Ausbildungsklub anerkannt zu werden. Vereine wie Ajax oder Leipzig erzielen höhere Summen allein aus dem Grund weil das Siegel der Vereine deutlich mehr wert ist. Vergleiche hinken daher oft.
      Alles jenseits der 40 Millionen ist utopisch.

      18
    • Wolfsburg Entourage

      @DerWinternaht: Wenn jemand einen der begehrsten IV haben will, der noch bis 2027 einen Vertrag hat und seinen Marktwert definitiv noch weitersteigern wird, dann kann er auch vernünftig dafür zahlen.
      Ich habe von 50 Mio geredet und nicht von 500 Mio, also komm mir nicht mit Fantasiewelt, auf so ein billiges Niveau als Diskussionsgrundlage kann ich verzichten.

      3
    • Also ich finde 50 – wenn ein Spieler wie Botmann für 37 zu Newcastle gewechselt ist mot mehr Erfahrung- unberechtigt. Setzt die Fanbrille ab und den daran das der Vfl ein Unternehmen ist was sich auch durch Umsätze finanzieren muss. alles über 30 ist absolut top.

      2
    • Muss wohl an der Sonne liegen. Bin doch tatsächlich fast sprachlos und ziemlich wirr im Kopf von den ganzen Zahlen, die wir für unsere Spieler kassieren sollen.
      Ich sehe mich schon an der Supermarktkasse stehen und mit dem Kassiermenschen dort um die Preise für die Biomilch verhandeln.
      Realsatire in Reinform oder anders herum.
      :ironie:

      5
  3. Gibt es überhaupt noch sowas wie ein Wettbieten? Wenn van de Ven sagt: "Ich will nur zu Liverpool!", kann Tottenham auch 200mio bieten und es nützt uns nichts.

    2
    • Ist korrekt, Tottenham wird aber auch nicht unattraktiv sein. Ansonsten stimmt es absolut, wenn Vdv nur zu Liverpool macht man wenig, aber auch da heißt es, wenn man uns nicht genug bietet, geht er nicht.

      Denke um die 40 inklusive Boni sollten schon drin sein. Weiterverkaufsbeteiligung sind denke ich bei PL Vereinen nicht unbedingt möglich sein.

      Zudem wechseln dann potentielle Weltklassespieler nicht unbedingt per Verkauf, ggf. mit Auslauf des Vertrages.

      1
    • Das gibt es durchaus noch. Wenn Liverpool 35 Millionen bietet und Van de Ven nur zu Liverpool möchte, dann ist das wahrscheinlich eine Ablöse, aber der man ihm zugesichert hat, gehen zu dürfen. Wenn dann aber plötzlich andere englische Vereine kommen und 50 Millionen bieten, dann kann der VfL dem Spieler schon vermitteln, dass sein Marktwert deutlich höher ist und dass man das Angebot aus Liverpool daher ablehnen wird. Da hat man als Spieler wenig Argumentationsspielraum.

      Sonderlich realistisch ist das aber nicht. Die Vereine werden ungefähr ähnliche Vorstellungen haben, wie viel Van de Ven wert ist. Liverpool und Tottenham haben nicht gerade die spendierfreudigsten Eigentümer, dazu ist das FFP der Premier League strikter als das der Bundesliga, weshalb auch Teams wie City oder Chelsea nicht bei jedem Spieler jede Summe zahlen können. Beim Verhandeln um etwaige Bonuszahlungen und der Frage, wie genau die Ablöse zu zahlen ist, wird es aber sicher nicht schaden, wenn mehrere Interessenten am Tisch sitzen

      4
    • Oder Liverpool würde dann erhöhen.

      Am Ende muss der Spieler zu stimmen. Er kann sonst auch bleiben. Wenn wir aber verkaufen wollen (nur angenommen) muss uns auch was daran liegen, dass der Spieler auch mit macht.

      0
  4. ZINNlos ist SINNlos

    Auch wenn Tottenham ein Angebot unterbreiten würde, ich denke VdV geht zu Liverpool… Der war schon als Kind Liverpool Fan, sowas spielt oft auch eine große Rolle bei Wechselentscheidungen…

    1