Home / Transfermarkt / Abgänge / Nach Wechsel-Bestätigung: Wie geht es in Wolfsburg weiter mit Marmoush?
Omar Marmoush vom VfL Wolfsburg . (Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)

Nach Wechsel-Bestätigung: Wie geht es in Wolfsburg weiter mit Marmoush?

Es war zuletzt eine zähe Angelegenheit: Verlässt Omar Marmoush den VfL Wolfsburg oder bleibt er? Seit Dienstag herrscht Klarheit – doch wie geht es bis Saisonende weiter mit Marmoush in Wolfsburg?

Der VfL Wolfsburg hätte den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Omar Marmoush gerne verlängert. Dafür waren die Wolfsburger bis an ihre Grenzen gegangen. Doch am Ende – so heißt es in den Medien – konnten sich beide Seiten nicht beim Thema Handgeld für den im Sommer ablösefreien Spieler einigen. Omar Marmoush entschied sich für einen Wechsel zu Eintracht Frankfurt.

Es war für die Öffentlichkeit eine lange Hängepartie, die jetzt ein Ende findet. Seit dem Winter schon hatte der VfL Wolfsburg eine Entscheidung in der Personalie Marmoush angestrebt. Seit Wochen heißt es, dass Marmoush sich bereits entschieden hätte und auch schon einen Medizincheck in Frankfurt absolviert hätte, doch zu einer offiziellen Entscheidung war es bislang nicht gekommen. Doch hinter den Kulissen soll es „offene und ehrliche Gespräche“ gegeben haben, so VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz. Dem VfL war offenbar schon länger klar, dass Marmoush den VfL im Sommer verlassen wird.

Gehört Marmoush auf die Bank?

Nach dem Wechsel zu Eintracht Frankfurt stellt sich in Wolfsburg jetzt die Frage, ob Marmoush weiter in der Startelf beim VfL stehen kann oder muss Trainer Niko Kovac jetzt auf Spieler zurückgreifen, von denen er weiß, dass sie auch nächste Saison beim VfL Wolfsburg spielen werden? Niko Kovac beantwortet die Frage so: „Für mich geht es darum: Wer ist aktuell in einer besseren Verfassung, wer gibt uns taktisch das, was wir vielleicht für dieses Spiel brauchen. Es ist total unwichtig, ob ein Spieler nächstes Jahr weg oder nicht weg ist. Wir lassen die Besten spielen, die uns in der Woche überzeugt haben, zur Taktik passen.“ (kicker)

46 Kommentare

  1. https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/abschied-im-sommer-1

    Endlich hat das Thema ein Ende.

    Ich würde ihn nun auch auf die Bank setzen, denn seine Leistungen waren jetzt auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Soll er bei Krankfurt glücklich werden.

    15
    • Interessant am Statement des VFL ist, das nicht steht, das er sich dann Eintracht Frankfurt anschließen wird.

      Scheint also noch nicht klar zu sein.

      1
    • Wir sollten und ohne Not auf jedenfall der Option entledigen Omar wieder einzusetzen und ihn bis Saison Ende auf die Tribune setzen.

      Da unseren anderen Stürmer ja fit sind und richtig viele Tore machen werden auch so so unsere sportlichen Ziele erreichen….

      :ironie2:

      5
    • Also Ti Mo ich sehe das ganz anders als du. Allein schon wegen des Zeichens an die Mannschaft. Wir haben mit Jonas Wind und Luca Waldschmidt 2 Alternativen für die Sturmmitte auf der Bank. Zudem mit Pejcinovic noch ein Toptalent dass man ggf. auch mal für ein paar Minuten reinwerfen kann.

      Ich bin ehrlich gesagt wirklich dafür Omar jetzt nicht mehr spielen zu lassen. Auch wenn er womöglich aktuell unser formstärkster Stürmer ist. Er hat jetzt ja nicht alles kurz und klein geschossen in letzter Zeit. Für mich ist er daher nicht unentbehrlich und mir geht es dann eher um das Zeichen an die Mannschaft. Diejenigen die sich klar zum verein bekennen, sollen dann auch ihre Chancen bekommen.

      19
    • auch wenn ich omar nicht ganz so schlecht gesehen habe wie andere, würde jetzt auch auf ihn verzichten. Wind von Anfang an, Pejcinovic und Waldschmidt auf die Bank. Wenigstens schon mal für die nächste Saison ein bisschen vorarbeiten, anstatt jetzt auch noch einen Wind, der meiner Meinung nach noch deutliches Potenzial hat, zu vergraulen.

      20
    • Pejcinovic hat doch schon in der U19 nicht abgeliefert .

      1
    • Man muss aber auch bedenken das Pejcinovic in einem U19 Jahrgang spielt der wirklich nicht gut ist. Da ist kaum einer dabei dem ich den Sprung in die Bundesliga zutraue.

      Und was verliert man schon damit ihn mal bei den Profis reinzuwerfen? Im Worst Case versagt er vor dem Tor. Das schaffen die anderen Profis aber auch in aller Regelmäßigkeit. Dann lieber auf die Zukunft setzen.

      Bin daher auch der Meinung, dass man Wind, Pejcinovic und meinetwegen auch Waldschmidt einem Marmoush vorziehen sollte. Warum sollten wir jetzt noch seine Entwicklung fördern? Davon haben wir auch nichts.

      9
    • Natürlich sollte man unseren Anderen Stürmern mehr Chancen geben.
      Dafür muss man Omar aber nicht auf die Tribüne verbannen

      Warum auch?
      Was hat er verbochen?
      Seinen Vertrag nicht verlängert , uhhh

      4
    • Wo steht was von Tribüne? Die Bank ist unten und er könnte eingewechselt werden.

      Die Zahlen bestätigen meine Meinung.
      Ich würde jetzt auf Wind bauen und ggf. potentiell anderen Optionen auch die Aussicht auf Spielzeit geben und diese auch einmal mitnehmen.

      6
    • Identifikation ist ein sehr wichtiger Faktor. Gerade hier in Wolfsburg sollte das wichtiger sein als bei noch etablierteren Bundesligisten.

      Die Außenwahrnehmung des VfL ist tendenziell so, dass es als Durchgangsstation gesehen wird. Hier braucht es Spieler, die sich zu 100% identifizieren. Sei es nun mit dem VfL an sich oder der Philosophie, die beim Wechsel aufgezeigt würde.

      Marmoush ist Teil dieser Philosophie. Er wurde über sechs Jahre ausgebildet, hat seinen Weg vom Fußballniemandsland in eine der Top-5-Ligen gebracht.

      Nun ist es an der Zeit, dass seinen Platz andere einnehmen und ihn mit mehr Leben und Leistungen füllen. Denn gerade seine Leistungen sind im Sinkflug.

      Daher: kein Kaderplatz für Marmoush.

      15
    • "Kein Kaderplatz" geht mir dann doch zu weit. Man stelle sich vor, wir gewinnen die nächsten Spiele ohne Marmoush, Europa ist zum greifen nah und dann verletzen sich Wind und Pejcinovic (dem man mal eine Chance geben sollte, der aber vielleicht auch einfach noch nicht soweit ist). Oder Wimmer und Paredes verletzen sich. Dann steht man plötzlich ohne Außenstürmer oder Stürmer da.

      Wenn man Marmoush jetzt völlig verbannt, könnte man in einer solchen Situation sicher nicht auf ihn zählen.

      7
    • Natürlich sollte Marmoush weiterhin Teil des Teams sein und auch auf Spielzeiten kommen, er ist bis Ende ein Teil des Teams, aber er ist eben auch nicht unverzichtbar, da die Statistiken ja aktuell zeigen, dass er trotz 1.313 Minuten Spielzeit die schlechteste Quote hat, was eine Torbeteiligung angeht.

      Klar sollte man nun nicht unbedingt Waldschmidt als direkten Vergleich heranziehen, da das hier wohl auf die gesamte Laufzeit hier in Wolfsburg sehr schlecht aussehen würde. Allerdings sehe ich nun nichts, was dagegen sprechen würde, wenn nun ein Wind von Anfang an spielen würde.

      Ich sehe es wie Versipellis, Kaderplatz ja, Startelf sollte er nun aus verschiedenen Gründen keine Rolle mehr spielen.

      Das der VfL nun erst kommuniziert, dass er den Verein am Ende der Saison verlassen wird zeigt mMn doch, dass es eine kleine Restchance gab, dass er bleibt bzw. die Seite von Marmoush wahrscheinlich auf Zeit gespielt hat, um möglichst viel Spielzeit herauszuholen.

      Ich würde ihn dafür nun nicht mehr belohnen…

      2
    • Ich würde mit sowas patzigem wie "kein Kaderplatz" sehr aufpassen.
      Marnoush ist mit den Nmechas z.B. ganz gut und es hieß auch mal, dass auch Wind mit Marmoush und L. Nmecha gut kann.
      Sollte Kovac nun so beleidigt reagieren, weil Marmoush nicht bleiben will und ihn nicht mehr in den Spieltagskader nominieren, könnte auch die Stimmung im Team bzw Teile des Teams (oben angesprochen wen z.B.) gehen Kovac aufbringen. Wenn die dann nicht mehr grün mit Kovac sind kann da die Leistung und Bereitschaft auch einen ordentlichen Dämpfer bekommen.

      4
    • Nmecha und Wind wissen auch, wie das Geschäft funktioniert. Die werden sicher nicht Stunk machen, wenn ihr Konkurrent weniger spielt. Tribünenplatz wäre wohl übertrieben. Aber letztlich ist Marmoush doch nur deshalb kaum verzichtbar, weil Wind in so einem großen Formtief steckt. Und weil Kovac stur an seiner Idee mit dem tiefgehenden zentralen Stürmer festhält, obwohl auch die Nebenleute Kaminski und Wimmer Tiefgang haben. Er sollte endlich dazu beitragen, dass unser spirlintelliigentester Offensivspieler sein Tief überwindet. Was soll Wind denn davon halten, wenn ihm ein Spieler vorgezogen wird, der a) auch nicht die Sterne vom Himmel spielt und sich b) offen gegen das gemeinsame Projekt entschieden hat? Zudem sprechen die jüngsten Ergebnisse auch klar für eine Veränderung.

      Mir stößt es durchaus sauer auf, wenn unser momentan erster Stürmer ablösefrei zu einem direkten Konkurrenten wechselt (sich dafür obendrein früh entschieden hat), der sportlich auch nicht wirklich über uns steht und momentan eh die unsympathischste Adresse ist. Signing Fee hin oder her, Marmoushs Motive sind nachvollziehbar. Kohle. Schäfchen ins Trockene bringen. Ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit Schäfer hier sinnvoll gehandelt hat. Marmoushs Profil (Antritt, Technik…) ist nicht übermäßig auf dem Markt. Dazu der sportliche Tiefflug im Moment… wäre mal Zeit für eine Positivmeldung rund um unsere Profis. Kovac soll hier etwas aufbauen, tatsächlich sieht alles nach dem größten Umbruch der letzten Jahre und ein Verpassen der Europapokalplätze aus. So richtig Zuversicht entfacht gerade nichts. Vielleicht mit Ausnahme eines starken (im Sinne von anerkannt) Trainers, der aber auch liefern muss und mit Platz 9 kaum Kritiker fernhalten wird… Momentanaufnahe ist Tristesse.

      8
    • @Schalentier

      Die wissen genau wie das Geschäft funktioniert, müsste aber auch bedeuten, dass Störfeuer von außen (medial) dann auch keinen Einfluss haben dürfte. Hat der aber auch. Für manche mehr von manche weniger.

      Also kann auch so eine Entscheidung Einfluss auf "Freunde" haben, selbst wenn sie das gar nicht bewusst wollen.

      0
  2. Omar hat zuletzt nicht mehr geliefert.
    Die anderen Stürmer auch nicht, es wäre aber mMn das falsche Zeichen den Spieler spielen zu lassen der nächste Saison hier nicht mehr da ist. Alleine schon um weitere Eingespieltheiten zu fördern und Wind aus dem Leistungsloch zu holen, würde ich ihn spielen lassen.

    Marmoush hat uns mit teilweise vergebenen Großchancen auch nicht weiter nach oben geschossen…

    Habe jetzt nicht genau geschaut, wie viel Spielzeit er hatte, hat aber gefühlt mit mehr Spielzeit genausoviel Scorer wie Nmecha gemacht, der ne halbe Saison fehlte.

    Ich würde Marmoush nun auf die Bank setzen. Sein Gelaber mit, ich kämpfe für unsere Ziele nehme ich ihm nicht ab.

    6
    • Nmecha: 899 Min. 4 Tore, 1 Vorlage

      Wind: 743 Min. 4 Tore.

      Waldschmidt: 402 Min., 2 Tore

      Marmoush: 1.313 Min. 5 Tore, 1 Vorlage

      5
  3. Um den Zahlen von Stucke noch etwas Kontext zu verleihen:

    Nmecha braucht 180 Minuten pro Torbeteiligung.
    Wind braucht 185 Minuten pro Torbeteiligung.
    Waldschmidt braucht 201 Minuten pro Torbeteiligung.
    Marmoush braucht 219 Minuten pro Torbeteiligung

    Das sind zwar keine Fabelzahlen, für sich genommen aber eigentlich bei allen ganz akzeptable Werte in der Bundesliga. Es fehlt eben der eine Spieler, der deutlich über dem Durchschnitt performt.

    7
  4. Für Kovac spielt der Abgang von Marmoush keine Rolle betreffend Einsatzzeite. Es zählt nur
    Leistung und Taktik.

    https://www.kicker.de/946323/artikel/bankplatz-fuer-scheidenden-marmoush-so-denkt-kovac-darueber

    1
    • Gut, ich denke das würde Kovac auch sagen, wenn er Omar fortan nur noch auf die Tribüne setzen würde. Man würde ja nie offen zugeben, dass das an dem Wechsel liegt. Denn das wäre in der Außendarstellung alles andere als positiv.

      Es wäre meiner Meinung nach aber auch totaler Quatsch, diesen Schritt zu gehen. Der Wechsel steht schon länger fest und es geht noch um Europa. Da sollte man sich nicht unnötig schwächen. Denn Startelfplatz sollte ein anderer bekommen, aber von der Bank ist Omar allemal zu gebrauchen.

      11
    • Kovac ist ein Profi, das ist professionelles Verhalten, das erwarte ich auch von ihm

      4
  5. Wir sollten diesem ägyptischen Luftikus erst mal einen Hexenprozess machen. Immerhin hat er sich ja nicht für uns entschieden. Und das Urteil sollte auch schon feststehen, natürlich Marmoush auf dem Scheiterhaufen verbrennen, dieser räudige Ketzer.
    Sollte das alles nicht klappen könnte man ja auch einen Campingstuhl aufs Arenadach stellen und ihn da hin verbannen. Weil noch mal, ein Arbeitnehmer der seinen Zeitvertrag nicht verlängert hat, widerlich! Was ein schlechter Mensch! Er sollte sich mindestens 10 Jahre lang geißeln und immer und immer wieder das Mantra:“ Ich liebe den VfL Wolfsburg!“, wiederholen.

    Denn, sind wir mal ehrlich, würden wir doch genau so denken und handeln wenn z.B. ein Azubi im Werk keinen Anschlussvertrag unterschreiben will. Der würde dann auch quasi kaltgestellt, oder vielleicht doch nicht!?

    Leute, wir sind ein Verein in einem durch und durch kommerzialisierten Geschäft. Da geht es auch um Ziele. Und auch wenn für mich persönlich die Saison vorbei ist, so denke ich doch das es dies für den VfL erst ist wenn es rechnerisch nicht mehr geht. Und wenn Omar uns dabei helfen kann, why not? Noch ist er „unser Omar“.

    8
    • "Unser Omar" spielt aber nicht besser als der Rest und man sollte anfangen Jonas Wind wieder mehr Spielzeit zu geben. Er wird es nicht schlechter machen, im Gegenteil. Ich halte von Wind deutlich mehr als von Marmoush.

      15
    • Also bevor Marmoush eingesetzt wurde war Wind aber in einer katastrophalen Form. Wenn das im Training genauso aussieht spielt Marmoush völlig zurecht.

      7
  6. Wenn man es schafft, Wind sauber vorne anzuspielen, knallt er die Dinger auch rein. Aber so wie wir momentan spielen, würde uns nicht mal Haaland helfen.

    12
    • Wieso nicht? Chancen haben wir ja schon, nur vor dem Tor versagen die Nerven. Mit einem Tor lässt sich auch ganz anders spielen. Aber das ist ja nur rein hypothetisch alles.

      4
  7. Wir haben ja schon viel über Marmoush diskutiert. Also ich mag den Jungen. Wegen mir kann er gerne weiter in der Startelf bis Saisonende stehen :)

    1
  8. In den nächsten Tagen soll es auch eine Entscheidung bei Otavio geben. Zumindest laut WAZ.

    Wenn der auch seinen Abschied verkündet – noch vor Leverkusen – dann bringt dies das nächste Thema. Setzt man dann Otavio auch nicht mehr ein? Im Wissen, das Franjic und L. Nmecha noch eine lange Zeit sicher fehlen? Und wir weitere verletzungsanfällige Spieler im Kader haben?

    Und sollte Baku dann auch Andeutungen über einen Wechsel machen, nehmen wir den dann auch raus?

    Ich hoffe, das diese Themen jetzt nicht zu groß werden, jedes Randthema ist schlecht und bringt zusätzliche Unruhe und Unsicherheit. Das wäre einfach nur extrem schade, wenn wir uns durch diese Themen nochmal selbst schwächen und quasi selbst endgültig rausnehmen im Kampf um Europa.

    Ich beneide Kovac nicht. Der muss das alles moderieren. Hoffentlich hilft ihm seine klare Linie. Und wichtig wird auch sein, das Schäfer und Schindzielorz alles zu 1000% mittragen. Wie auch immer entschieden wird. Ich rechne zb auch damit, das Wind jetzt die Chance bekommt. Aber vor allem deshalb, weil das im Kovac-Zyklus der Einsatzzeiten jetzt dran ist. Wenn man die Saison verfolgt hat, dann sieht man, das jeder immer mehrere Chancen hintereinander bekommen hat. Die hatte Marmoush. Nun ist denke ich Wind dran.

    10
    • Man kann mMn das Thema Baku nicht ganz vergleichen, er ist notfalls am Ende Spieler vom VfL Wolfsburg, da er noch einen gültigen Vertrag hat.

      Bei Otavio könnte man diese Parallelen ebenfalls ziehen, doch bei ihm sickerte bisher nicht durch, dass er schon gefühlt zum 30 mal bei einem Medizincheck bei Verin XYZ ist. Hier scheint es offenkundig und ehrlich keine Entscheidung zu geben. Sofern aber ein Cozza fähig wäre zu spielen, also von der körperlichen Verfassung und dem Wissen, wie man spielen will usw., dann sollter mMn nun auch den Vorzug vor Otavio bekommen, aber dieses hat mMn den Grund, dass er von der Leistung her bisher wenig überragend war und die Flanken teilweise beschissen sind. Da würde ich mir alleine mal Cozza gerne über 90 Minuten anschauen wollen.

      3
    • Leverkusen kommt ja über rechts mit Frimpong und Diaby. Ich weiß nicht, ob man Cozza da einen Gefallen tut. Im ersten Spiel von Beginn an gleich gegen zwei Granaten?

      Ich würde van de Ven nach links stellen. Zentral dann Bornauw und Lacroix. Micky ist unser bester Mann. Er ist zwar kein gelernter LV, aber ich traue ihm am ehesten zu die Leverkusener zu neutralisieren.

      Casteels – Fischer, Lacroix, Bornauw, van de Ven – Arnold – F. Nmecha, Gerhardt – Baku, Wimmer – Wind

      Das wäre wohl meine Startelf. Ich würde rechts Fischer/Baku probieren. Einfach weil Kaminski jetzt mehrere Chancen hatte. Vorne würde ich Marmoush rausnehmen und Wind bringen. Wimmer dann rein, das ist für mich selbstredend. Strukturell sehe ich sonst wenig Gründe vom 433 derzeit wegzugehen.

      15
  9. Ich finde es bemerkenswert ruhig an der Gerüchtefront, also was Zugänge angeht. Ich würde es aber eher als gutes Zeichen werten, weil nix nach aussen dringt.

    Die Namen Aarons, Kluivert, Jovic, halte ich tendenziell eher für Medien-Themen.

    Das man aktiv wird ist unstrittig, jede mediale Ruhe in dem Bereich ist zuträglich, wobei natürlich die Abgangsgerüchte um Baku, Otavio dann eher wieder Unruhe reinbringen.

    3
    • Ich bin sowieso gespannt wie gut wir den Transfersommer meistern werden. Letztendlich ist es das erste Transferfenster komplett ohne Jörg Schmadtke.
      Schäfer hat sicherlich einiges alleine gemacht aber hatte immer noch Schmadtke an seiner Seite. Jetzt muss er das ganze leiten. Mit Schindzielorz zudem jetzt jemand der überhaupt keine Erfahrung mit Transfers in unserer Größenordnung hat. Für ihn ist das auch komplett Neuland.

      4
  10. Intressant zu beobachten war am vergangenen Montag der 90 Minütige Austausch zwischen Schmadtke und Schäfer am Rande des u17 Spiels, teilweise wurde wild gestikuliert.
    Auf der Abgangsseite fängt es an zu köcheln, die Gefahr die so ein junger talentierter Kader mitbringt ist eben das ab März die Handys der Berater und dementsprechend der Spieler nicht mehr stillstehen. Auch das bringt natürlich Unruhe in so eine Mannschaft und kann für einen Leistungsabfall sorgen.
    Konkret wird es aktuell bei Felix Nmecha, Baku und Lacroix. Aber auch ein Van de Ven verbleib ist längst nicht sicher ohne Europa. Vor allem Liverpool baggert intensiv an ihm.
    Felix Nmecha wird immer wieder mit Dortmund, Leipzig und auch zwei englischen Top Klubs in Verbindung gebracht.
    Das wird ein sehr spannender Sommer der für Schäfer sicherlich die Chance bereithält den Kader vielleicht etwas größer umzukrempeln.
    Es geht vor allem darum endlich mal ein paar Spieler erfolgreich zu verkaufen um seinem Anspruch gerecht zu werden. Erst wenn der VFL ein anerkannter Ausbildungsverein ist wird man höhere Summen bei Verkäufen erzielen und auch interessanter für neue Spieler.

    Phillip Schulzes Vertrag wird wohl verlängert und abschließend wird er nach Österreich zu St Pölten verliehen.

    18
  11. Bei Bayern gehts auch ordentlich zur Sache , Sadio Mane hat Sane ins Gesicht geschlagen.
    https://www.sport1.de/news/fussball/champions-league/2023/04/fc-bayern-eklat-in-der-kabine-mane-schlagt-sane

    1
    • Letztendlich ist Mane voll gefloppt. Sicherlich sehen die Scorer ansich ganz okay aus aber dennoch hat man sich da wohl mehr versprochen.

      Theoretisch könnten sie ihn durch diesen Vorfall nun sogar rauswerfen. Wäre einerseits sogar recht schlau weil man sich so das Monstergehalt für nahezu 0,0 Impact sparen könnte. Andererseits macht man so wahrscheinlich eh schon genug Verlust und versucht wahrscheinlich im Sommer noch so viel Schaden zu begrenzen wie auch nur geht.

      3
  12. Laut Sportbild ist Leipzig an Felix Nmecha, Baku und Van de Ven interessiert…

    1
  13. https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-trainer-kovac-hier-steht-das-tor-schaut-wie-gross-es-ist-QA5YYNU4E5ABZHGSKEJHQCYEJ4.html

    "Das liegt natürlich auch daran, dass Lukas Nmecha einfach nicht mehr auf die Beine kommt. Der 24-Jährige nahm natürlich nicht am Mannschaftstraining teil. Der Nationalspieler, der sich in der Hinrunde beim 2:0-Erfolg über den BVB schwer am Knie verletzte, absolviert sein Rehaprogramm, die ihn offenbar mehr frustriert als aufbaut. Nach AZ/WAZ-Informationen muss er ständig mit unerklärlichen Rückschlägen leben, die ihn auch psychisch schwer belasten."

    Weiter heißt es dann:

    "Dabei sollte eine umfassende Untersuchung in München Klarheit darüber bringen, was die Ursachen der Schmerzen sind. Dabei wurde entschieden, dass eine Operation nicht notwendig sei, man entschloss sich zu einer konservativen Behandlung. Bei der Konsultation wurde offenbar auch ein bekannter Münchner Osteopath hinzugezogen. Die Fortschritte allerdings sind überschaubar bis gar nicht vorhanden, der sensible siebenfache Nationalspieler ist ungeduldig bis ungehalten, weil er einfach nicht auf die Beine kommen will."

    Wenn man diesen Artikel so liest würde es mich schon stark wundern wenn L.Nmecha zur kommenden überhaupt ne Option wäre. Die Verletzungsgeschichte klingt fast schon so wie damals bei Camacho was letztendlich in einer Sportinvalidität endete.

    2
    • Ohje, wenn man schon auf Schwurbelei wie Osteopathie setzt, dann sieht es wohl wirklich nicht so gut aus, also so würde ich das interpretieren. Wenn er an die Placebo-Wirkung glaubt und es auch nicht hilft, dann muss man da noch viel Geduld mitbringen.

      5
  14. Ich verfolge die Diskussion um Marmoush hier im Blog ja schon seit geraumer Zeit und wundere mich etwas, dass die Frage der Spielbeteiligung so hochkocht. Eigentlich hat Kovacs zu dem Thema alles Wesentliche gesagt: „Wir lassen die Besten spielen, die uns in der Woche überzeugt haben, zur Taktik passen." Kovacs kennt als Spieler und Trainer das Geschäft lange genug, um sich bei der Zusammenstellung des Kaders nicht von fußballromantischen Gefühlen leiten zu lassen. Und auch Marmoush ist Profi genug und weiß, dass er sich selbst den größten Gefallen tut, wenn er seinen Arbeitsvertrag bis zum letzten Tag bestmöglich erfüllt. Gegenüber dieser professionellen Abgeklärtheit von Trainer und Spieler kommen mir Floskeln wie „Bekenntnis zum Verein“ und „Unterstützung des Projekts VfL“ vor wie aus fußballbiografische Rückschauen der frühen 1960-er Jahre entnommen, als man einem jungen Helmut Haller vom damaligen BC Augsburg übel nahm, dass er mit 23 Jahren der fetten Kohle wegen nach Italien ging.
    Ich finde Fußballromantik schön, nur taugt sie nicht, um die Gegenwart zu verstehen.

    14
    • Ich sehe das anders. Wenn ein Spieler bereits weiß, dass er nächstes Saison wo anders spielt, wird ihm egal sein, was mit seinem aktuellen Verein passiert. Ob er absteigt oder kein Tor schießt, ist egal, weil er "sowieso nächstens Saison nicht mehr da ist". Kovacs kann ihn aufstellen, aber ich glaube, dass seine Leistung fallen wird. :ninja:

      8
    • Na warten wir mal ab, Vanek, ob Marmoush jetzt die Beine hochnimmt.
      Was das Verhältnis von Spielern zu ihrem Arbeitgeber betrifft, hast du aus meiner Sicht ein unrealistisches Bild. Sicher gibt es Spieler, die aufgrund ihrer langjährigen Zugehörigkeit zu einem Verein eine starke Bindung zu diesem aufweisen. Beim VFL gilt dies ohne Frage für Arnold. Aber generell spielen Profis in erster Linie für ihren eigenen Erfolg und ihre eigene Karriere. Wenn Marmoush nicht blöde ist, und davon gehe ich aus, weiß er genau, dass er seine Startchancen in Frankfurt enorm verbessert, wenn er in seinen letzten Spielen beim VfL noch einmal einen positiven Eindruck hinterlässt. Ich halte ihn im Übrigen auch für so selbstbewusst und ehrgeizig, dass er dem VfL durch möglichst gute Leistungen noch einmal zeigen möchte, dass er das geforderte Geld wert ist.
      Marmoush ist hier – vielleicht zu Recht aufgrund der letzten Spiele – ein bisschen als Chancentod verschrien. Mich würde aber nicht wundern, wenn er in Frankfurt mit entsprechenden Nebenspielern an der Seite (egal ob von außen oder zentral) erfolgreicher spielt. Er wird wissen, dass er in Frankfurt wohl die letzte Chance und dazu auch die Bühne hat, ein „zweiter Salah“ zu werden. Aber „wissen“ und „werden“ liegen im Fußball manchmal ziemlich weit auseinander.

      0
  15. Kovac will wie jeder Trainer eigenen Erfolg und damit auch den Erfolg seines aktuellen Arbeitgebers, also des VfL.

    Glaubt Ihr ernsthaft, Omar hat einen Freifahrtsschein für den Rest der Saison? Egal, wie schlecht er ist, er spielt? Egal, ob andere besser sind, er spielt?

    Kovac will das Maximum aus der Saison herausholen und lässt die Mannschaft spielen, mit der er dieses Ziel zu erreichen glaubt.

    Falls Omar die verbleibenden Spiele spielt, zeigt das in erster Linie, wo im Sommer dringend Transferbedarf besteht. Oder natürlich, dass der Trainer keine Ahnung hat und völlig falsch aufstellt. ;)

    Wer jetzt das Casting von Spielern in den verbleibenden Spielen fordert, die es im Training nicht in die erste Mannschaft geschafft haben, der muss dann auch damit leben, dass wir vielleicht nur 10. werden, obwohl mehr möglich gewesen wäre.

    Mir macht eher Sorgen, dass von den anderen keiner Omar sportlich verdrängen kann, also für die nächste Saison macht mir das Sorgen. So gut ist er ja nicht!

    6
    • Ich sehe in Wind jemanden, der in der Lage ist Omar zu verdrängen und zwar dauerhaft, selbst wenn Omar bleiben würde. Jedoch hat er seine Stärken, wenn er etwas hängend spielen kann. Dazu kommt sein Formtief, was mit einem Erfolgserlebnis sehr schnell wieder kippen kann.

      Hier liegt es meiner Meinung nach eher an Kovacs auch Mal einen 2 Sturm zu bringen, oder zumindest eine der zentralen Positionen nach vorne zu schieben.

      3