Home / News / Nach Wolfsburgs Pokalsieg: Welche Spieler stellt Kovac gegen Bremen auf?
Aster Vranckx vom VfL Wolfsburg. (Photo by Thomas Eisenhuth/Getty Images)

Nach Wolfsburgs Pokalsieg: Welche Spieler stellt Kovac gegen Bremen auf?

Nach dem Sieg des VfL Wolfsburg gegen RB Leipzig im DFB-Pokal fragen sich die VfL-Fans: Wen stellt VfL-Trainer Niko Kovac am Wochenende gegen Werder Bremen auf?

Die Verwunderung bei den Fans vor dem Pokalspiel des VfL Wolfsburg gegen RB Leipzig war groß. Acht Veränderungen an der Startelf hatte VfL-Trainer Niko Kovac vorgenommen. „Wie sollen ausgerechnet die Bankspieler des VfL gegen Leipzig bestehen?“, war zu lesen. Würde Kovac eine besser B-Elf ins Rennen gegen Leipzig schicken?

Bankspieler machen es Kovac schwer

Nach dem Spiel zeigte sich, dass diese Sorgen und Vorwürfe unbegründet waren. Nachdem die „vermeintlichen A-Spieler“ die letzten drei Spiele in der Bundesliga alle verloren hatten, zeigten die Spieler von der Bank gegen Leipzig eine gute Leistung und erkämpften sich nicht nur den Sieg sondern auch den Respekt der Fans. Niko Kovac hatte es geschafft, den Spielern aus der zweiten Reihe so viel Selbstvertrauen mit auf den Weg zu geben, dass diese es ihm mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, viel Kampf und Leidenschaft zurückzahlten.

Spieler aus der zweiten Reihe überzeugen

Dabei fielen einige Spieler auf, die zuletzt in der Kritik oder zumindest nicht im Fokus gestanden hatten, wie z.B. Mittelfeldspieler Aster Vranckx, der am Ende einer der besten Wolfsburg war. Auch Ridle Baku und Jakub Kaminski, die letztes Jahr noch Stammspieler gewesen waren und in dieser Saison auf die Bank verdrängt wurden, zeigten eine gute, engagierte Leistung. In der Offensive wussten Torschütze Vaclav Cerny und Torvorbereiter Tiago Tomas von sich zu überzeugen.

Mit Spannung erwartet: Die Aufstellung des VfL gegen Werder Bremen

Jetzt hat VfL-Trainer Niko Kovac die Qual der Wahl? Wer wird am Sonntag gegen den SV Werder Bremen spielen? Lässt Kovac die siegreiche Truppe aus dem Pokalspiel zusammen, bringt er wieder die bekannten Startspieler um Maximilian Arnold und Lovro Majer oder mischt Kovac durch? Es wird spannend zu sehen sein, welche Spieler aktuell die Nase bei Niko Kovac vorne haben.

126 Kommentare

  1. Ich habe die neusten Kommentare hier her verschoben :top:

    0
  2. Bei unserem lösglück wird es nur Bayer oder bvb werden…..

    Die kleinen teams wie Homburg bekommen die Bayern zugelost
    wetten?

    1
    • Warten wir´s doch erstmal ab und schauen dann am Sonntag, bevor wir schon wieder das Spiel abschenken, ohne den Gegner zu kennen.

      14
    • Leute… immer dieser Pessimismus hier im Forum. Wir haben unsere Pokal Helden. Auf dem Weg ins Finale musst du nun mal jeden Gegner schlagen, ob der nun Bayern München, die übrigens heute erstmal weiter kommen müssen, oder Homburg heißen. Gestern wieder eindrucksvoll bewiesen: Der Pokal hat seine eigene Gesetze. :vfl:

      3
  3. Gegen Bremen mit Majer und Vranckx im Zentrum

    8
    • Für mich gibt es keine Aufstellung ohne Svanvberg. Er ist doch die gesamte Saison bereits unser Leader.

      41
    • Majer der 10er offensivere 8er, Svanberg der defensivere 8er und Vranckx der 6er.
      Wo soll nun das Problem mit der Aufstellung ohne Svanberg sein?

      4
    • Und die heilige Kuh?

      1
    • Arnold kann die Bank wärmen :like:

      8
    • @mahatma

      Ich finde dieses etwas süffisante „ und die heilige Kuh?“
      Unangebracht.
      Arnold ist alles andere als ein schlechter Kicker und sicher völlig zurecht Kapitän der Mannschaft.
      Er kennt den Club und die Gegebenheiten hier wir kein anderer und ist sicher, besonders nach dem Weggang von GUI, hier Anlauf stelle NR.1 für neuen, junge , Spieler die kommen.

      Aktuell scheint es so zu sein, das Arnold uns sportlich nicht sondert bringt, wie eventuell andere ZM Spieler wie Vranckx oder Svanberg.

      Wenn er dann mal 2,3 spiele von der Band kommt wie gestern, ist das keine Majestätsbeleidigung sondern im Fußball völlig normal.

      Der Erfolg des Vereins steht über allem, auch über Max Arnold.
      Als Kapitän und alt gedienter Spieler wird er das Wissen.
      Ich gehe davon aus, er stellt sich in den Dienst der Mannschaft.

      36
    • Die heilige Kuh ist nicht als Kritik an Arnold zu verstehen, sondern einfach eine Darlegung, dass Arnold bisher ungeachtet seiner Leistungen immer gespielt hat und das unter den unterschiedlichsten Trainern.

      Arnold hat ohne Frage seine Qualitäten, die für und gegen ihn sprechen. Hier wird gar nicht Arnold bewertet und wie er sich geben würde, würde er auf der Bank sitzen.

      Wie groß war der Aufschrei als Arnold KRANKHEITSBEDING am Anfang der Saison außen vor war?
      Medien + Blog schrien schon teilweise nach Majestätsbeleidigung.

      Ich würde Arnold immer dann auf die Bank setzen, wenn dieses sportlich nötig wäre und das wäre öfter gewesen, als es in der Vergangenheit tatsächlich der Fall war. Zu dem Spielstil bzw. der Spielidee, die Kovac eigentlich verkörpert, passt Arnold nicht zwangsweise dauerhaft…

      1
    • Mein Post dazu bei tm.de

      "Das Problem ist mMn die Balance, die mit Arnold eine andere ist.
      Er bräuchte einen anderen Spielertypen neben sich, damit er im ZM glänzt.

      Der perfekte Fit war Schlager für Arnold, nicht umsonst war das seine beste Zeit bei uns im Dress des VfL Wolfsburg und vielleicht noch am Anfang seiner Karriere bei uns, die Unbekümmertheit und die Vorstöße nach vorne und seine Schüsse waren da eine Waffe.

      Aktuell verstreut Arnold mMn wenig Gefahr und wenig, was ihm einen Stammplatz garantieren sollte.
      Arnold hat schon Skills, so dass man nachvollziehen kann, dass er zum Stamm bzw. erweitertem Stamm gehört, allerdings gibt es ebenso viele Skills die ihn aus der Startelf katapultieren sollten.

      Ich persönlich würde bei der spielerischen Ausrichtung in Sachen schnellem Umschaltspielt bzw. Konter auf Arnold größtenteils verzichten. Aber Arnold ist ein Eckpunkt für jeden Trainer, damit sein "Job" etwas sicherer ist, als er ohne Arnold sein könnte.

      Leider ist Arnold bei vielen Fans die heilige Kuh, ebenso Schäfer.
      Wären wir in dieser Situation gerade ohne Anrold, man kann sich sicher sein, dass hier schon im Stadion lauthals Kovac raus Rufe zu hören wären.

      Eine Art Thomas Müller 2.0, wird es so schnell nicht geben."

      3
    • Ich frage mich, woher immer diese latente Unterstellung kommt, Arnold würde irgendwelche Startelfgarantien fordern. Als er gestern rein kam, hat er eine Topleistung abgerufen. Vorher saß Leipzig gerade permanent in unserer Hälfte, mit Arnold gelang es uns dann sofort wieder, für Entlastung zu sorgen. Er sah dabei auch definitiv nicht unzufrieden aus.

      Natürlich will Arnold immer spielen. So wie jeder andere auch. Aber es gibt keine Anzeichen dafür, dass er sich im Training hängen lässt oder irgendwie Stunk verbreitet. Worüber reden wir hier also überhaupt? Natürlich haben die Medien Interesse daran, wenn der Rekordspieler und Kapitän des Vereins ungewohnterweise auf der Bank sitzt. Aber wie kommst du darauf, dass Schäfer irgendein Problem damit hat, wie mit Arnold umgegangen wird?

      Ich finde dieses ganze Thema wirklich selten dämlich. Arnold hat bald 400 Pflichtspiele für den VfL gemacht. Kapitän ist er aber noch gar nicht so lange. Denn dazu hat ihn erst Niko Kovac gemacht. In diesem Sommer hat er sich dazu entschieden, mit Arnold als Kapitän weiterzumachen. Ich denke das sagt erstmal alles darüber aus, welche Wertschätzung Kovac für den Spieler und den Menschen Maximilian Arnorld hat. Denn Kovac ist ja keiner, der sich vor unpopulären Entscheidungen drückt. Wenn er nicht davon überzeugt wäre, dass Max Arnold der beste Kapitän für seine Mannschaft ist, dann wäre Max Arnold auch nicht Kapitän.

      Kovac ist außerdem der Letzte, der mit Spielern arbeiten will, die aus irgendwelchen vergangen Verdiensten einen Startelfanspruch ableiten. Nur die Leistung und die Fähigkeiten zählen. Man kann sich also sicher sein, dass Arnold nicht mehr Kapitän wäre, wenn er solche Ansprüche jemals melden wüde. Ich frage mich echt, warum man auf Grundlage völlig haltloser Spekulationen den Drang verspürt, unseren Kapitän und verdientesten Spieler der Vereinsgeschichte, permanent als "Heilige Kuh" zu bezeichnen. Unabhängig davon, wie das gemeint ist.

      Genauso haltlos und schwachsinnig finde ich es, Schäfer zu unterstellen, er würde Arnold irgendwie bevorzugt behandeln und einen Trainer eher rauswerfen, wenn der Arnold nicht spielen lässt. Wie kommt man auf die Idee? Wenn Schäfer bisher eins gezeigt hat, dann dass er den rein leistungsbasierten Ansatz von Kovac völlig mitträgt. Man hat zig Millionen für ein halbes Jahr Max Kruse gezahlt und Kovac durfte ihn absägen, obwohl der Trainer zu dem Zeitpunkt selbst schon massiv angezählt war. Wenn Arnold nicht spielt, hat Arnold ein Problem. Nicht Kovac. Egal, was ein paar Fans oder die Medien sagen. Guckt euch doch mal an, wie der VfL unter Schäfer mit den Medien kommuniziert. Die kriegen nichts. Und man lässt sich auch sicher nicht von ihnen beeinflussen.

      Und zu Arnolds "Problem": Wenn er nicht startet, bekommt er trotzdem seine Minuten. Und in denen kann er sich dann auch wieder für Startelfeinsätze empfehlen. So wie jeder andere auch. Warum sollte ihm das nicht gelingen? Habt mal ein bisschen mehr Vertrauen in unseren Rekordspieler. Der hat in Wolfsburg schon unter so vielen verschiedenen Trainern spielen müssen und sich fast immer durchgesetzt. Diese Qualität hat er weiterhin. Das Leben hat für jeden Höhen und Tiefen. Ich bin mir sicher, er wird noch einer der wichtigsten Spieler in dieser Saison.

      40
    • Danke für den Beitrag! Die Arnold-Diskussion ist geradezu ein klassisches Beispiel dafür, wie man ziemlich aus der Luft gegriffen durch ein bewusstes Framing ("heilige Kuh") eine subjektive Problemsicht zu einem Thema macht.

      19
    • Ich finde amüsant, wie du teilweise Sachen erläuterst bzw. angibst in deinem Post, welche ich mit keiner Silbe erwähnt habe.

      0
    • Was hast du denn niemals erwähnt, was ich in meinem Beitrag aufgreife?

      Dass Arnold Startelfgarantien fordert?
      "Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Arnold viel öfter draußen sein müsste und man hier gerne auch einmal eine Wachablösung vollziehen kann, sofern er Stammelfgarantien haben will." Deine Worte. Deswegen sage ich ja auch "latente" Unterstellungen. Unterschwellig. Wie kommst du überhaupt auf das Szenario, Arnold könne Garantien fordern und müsse im Zuge einer Wachablösung aus der Mannschaft geworfen werden? Hat er sowas jemals gemacht?

      Geht es um Schäfer? Das lässt sich ja alles aus deiner Behauptung ableiten: "Aber Arnold ist ein Eckpunkt für jeden Trainer, damit sein "Job" etwas sicherer ist, als er ohne Arnold sein könnte."
      Wie soll das möglich sein, wenn Arnold keine Sonderbehandlung der sportlichen Führung (ergo Schäfer) genießen würde? Die Fans oder Medien entscheiden schließlich nicht darüber, wie sicher der Trainer im Sattel sitzt. Ganz besonders nicht in Wolfsburg.

      Lass mich gerne wissen, was du meinst, dann gehe ich darauf ein.

      8
    • Zur Korrektur bzw. Aufklärung.

      Das mit der Wachablösung war so gemeint, dass ich mir diese aus Leistungsgründen bei Arnold wünsche.
      Der mögliche Stammelfgarantiewunsch, diesen kann man theoretisch jedem unterstellen und sollten Leistung und Wünsche bzw. Garantien gefordert werden, so sollte diesem nicht nachgegeben werden, in so fern habe ich das unverständlich rübergebracht.

      Der Punkt mit Schäfer:

      Schäfer wird in meinen Augen bei einigen Kritiken außen vor genommen, er ist ebenso verantwortlich für die Kaderzusammenstellung und auch für den möglichen Zeitpunkt, wann ein Kader zur Verfügung steht. Er muss das sportliche im Blick habe, das Große und Ganze und kann/sollte, aber auch auf Wünsche des Trainers eingehen. Was er ja gut managed.

      Dennoch wurde in der Vergangenheit hier nur Kovac kritisiert und Schäfer gefeiert. In meinen Augen sind aber beide sportlich Verantwortlich und mit kommt hier die Kritik zu wenig an Schäfer von bestimmten Leuten und es wird vermehrt oder eigentlich nur auf Kovac eingehauen. Daher "Schäfer = heilige Kuh".

      "Die Fans oder Medien entscheiden schließlich nicht darüber, wie sicher der Trainer im Sattel sitzt. Ganz besonders nicht in Wolfsburg."

      Dann scheinst du Wolfsburg schlecht zu kennen, gerade wenn die breite Masse der Fans, die in Wolfsburg sehr besonnen ist, den Trainer raus haben "wollte" bzw. dessen Rauswurf laufstark äußerten, war der Trainer kurz danach weg.

      VW ist hier ein großer Punkt.

      0
    • Versipellis, ich stimme zu. Ich fand auch, dass Arnold nach seiner Einwechslung gestern stark gespielt hat. Er brachte eine gewisse Ruhe und technische Qualität in unser Mittelfeld, die wir zu diesem Zeitpunkt dringend brauchten. Ja, Vranckx spielte in der ersten Halbzeit sehr gut, aber als Leipzig in der zweiten Halbzeit den Druck deutlich erhöhte, war ein Mittelfeld aus Vranckx und Svanberg nicht geeignet, für Entlastung zu sorgen. Arnold und Majer haben nach ihrer Einwechslung einen großen Unterschied gemacht und dafür gesorgt, dass wir die Kontrolle über das Mittelfeld zurückerlangt haben.

      Ich denke, manchmal, wenn ein Spieler eingewechselt wird, versteht man wirklich, was einem ohne ihn gefehlt hat. Zumindest hatte ich diese Erkenntnis gestern. Aber ja, auch Vranckx hat sich inzwischen ernsthaft empfohlen und jetzt haben wir einen zusätzlichen Spieler, der um einen Platz in der ZM konkurriert.

      8
    • @Jonny Danke für deine Antwort. Ich verstehe jetzt besser, was du gemeint hast, würde dir aber nicht bei allem zustimmen. Ich finde nicht, dass Schäfer als "Heilige Kuh" von Kritik abgeschirmt wird. Viel mehr ist es so, dass bis zum Jahresbeginn noch Jörg Schmadtke offiziell die Hauptverantwortung getragen hat. Schäfer war jetzt erst für eine Transferperiode der Chef – zumindest offiziell. Wie genau die Kompetenzverteilung davor ausgesehen hat, ist pure Spekulation.

      Was wir definitiv wissen, ist dass er seit der Rückrunde das Sagen hat. Seitdem gabs wie gesagt eine Transferperiode – die vielerseits erstmal gelobt wurde. Gute Einnahmen, interessante Neuzugänge. Jetzt ist die Saison nichtmal zu einem Drittel gespielt. Worauf soll man Kritik an Schäfer also aufbauen? Ich würde Kritik an Schäfer (außer es geht jetzt um konkrete Aussagen etc.) erstmal insofern nicht so wirklich ernstnehmen, als dass er noch nicht lang genug im Amt ist und uns die Informationen fehlen, um diese Kritik auch wirklich begründen zu können.

      Wenn hier in den letzten Wochen und Monaten Kritik an Schäfer geäußert wurde, dann war die fast ausnahmslos immer von vielen spekulativen Elementen geprägt. Und das ist ja auch irgendwo logisch. Denn viel ist in seiner Amtszeit ja noch nicht passiert und anders als bei Spielern wird Schäfers Arbeit nicht live im Fernsehen übertragen.

      Das Problem ist generell, dass man immer viel zu schnell auf jemanden einhauen will. Wenn ein Spieler einen Fehler macht, dann sehen wir das. Wenn Trainer oder Geschäftsführer Fehler machen, dann sieht man das oft erst nach Monaten oder sogar Jahren. Auf der einen Seite wünschen wir uns immer Identifikationsfiguren, Trainerlegenden und Spieler die für immer beim VfL bleiben wollen. Auf der anderen Seite fallen wir ihnen sofort in den Rücken, sobald sie mal eine schwache Phase durchmachen.

      Egal ob Arnold, Schäfer oder Kovac. Die haben richtig Bock auf die Aufgabe, die sie hier in Wolfsburg haben. Das merkt man einfach. Sowas haben wir uns doch immer gewünscht. Aber nein, kaum läuft es mal für ein paar Jahre, beschweren sich die Leute hier im Blog darüber, dass man keine Ansprüche habe. Der Trainer holt aus dem Kader nichts raus. Der Kapitän ist plötzlich zu schlecht und sollte abgelöst werden. Und der Geschäftsführer, der noch nichtmal ein Jahr im Amt ist, wird zu wenig kritisiert.

      Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber für mich ist es immer noch purer Wahnsinn, dass Wolfsburg Bundesligastandort ist. Das reicht mir völlig. Alles andere ist Bonus. Fußball ist der größte Sport in Deutschland und es gibt 63 Großstädte, die mehr Einwohner als Wolfsburg haben. Das ist nicht so selbstverständlich, dass man dieses Privileg überhaupt hat. Natürlich freue ich mich über jeden Titel, jede Europapokalsaison. Aber wenn der VfL die nächsten 10 Saisons in Folge mit Niko Kovac als Trainer und Marcel Schäfer als Geschäftsführer auf Platz 8 landet und jedes mal Europa verpasst, dann kann ich damit immer noch sehr gut leben.

      Natürlich ist das nicht der Anspruch – von keinem der Beteiligten. Aber man muss doch nicht alles in Frage stellen, weil man mal drei Spiele hintereinander verliert. Ich kritisier gerne Kovacs Aufstellung wenn sie mir nicht passt, ich schieß im Eifer des Gefechts auch mal mit meiner Kritik an Spielern über das Ziel hinaus. Aber am Ende ist es gut sich darauf zu besinnen, dass die Verantwortlichen keinen Zweifel daran lassen, sich mit Grün und Weiß zu identifizieren. Und ich sehe auch keinen Grund, ihnen irgendwie die Kompetenz abzusprechen. Viel mehr können wir doch eigentlich wirklich nicht verlangen. Da haben wir schon ganz anderes erlebt.

      Ich bin übrigens auch davon überzeugt, dass Kovac noch Trainer wäre, wenn er die nächsten 5 Spiele in Folge verliert. Marcel Schäfer wird seinen Job auch dann behalten, wenn man nochmal Zwölfter wird. Und das halte ich auch für die völlig richtige Herangehensweise.

      18
    • Sehe ich ebenso, :topp: @Versipellis

      2
  4. Die nächste Auslosung im DFB-Pokal findet am Sonntag (05.11.23) in der Halbzeit der Toppartie der Frauen-Bundesliga Bayern München gegen VfL Wolfsburg statt.

    Gespielt wird am 05. und 06. Dezember 2023

    4
  5. Die PK mit Rose und Kovac nach dem Spiel.
    https://youtu.be/yDnoCI0VX64?si=Za4DYnXLXe8PMACx

    1
    • Die PK finde ich tatsächlich recht interessant. Rose finde ich ziemlich überheblich, in seiner Einschätzung spricht er davon, dass sie dem VfL das Tor gestattet hätten. Er kriegt dann aber doch die Kurve und gibt zu, dass es gut herausgespielt war. Lobt die mitgereisten RB Fans, und am Ende bedauert er die unnötige Niederlage, sieht die Schuld wohl bei seiner Mannschaft und nicht beim besseren Gegner.

      Kovact lobt die VfL Fans, habe ich vorher noch nie gehört, hat er da schon Mal was gesagt?

      Und lobt die ganze Mannschaft, besonders auch Vranx. Und es wird auch deutlich, dass das Leistungsprinzip bei ihm eine große Rolle spielt und er allen Spielzeit ermöglichen möchte. Malanda hat es oben auch gut beschrieben, Kovac macht das, wovon er überzeugt ist.

      Wimmer wird heute nochmals in Österreich untersucht, ob er vielleicht operiert werden muss, dann würde er länger ausfallen. Casteels ist für Bremen noch unklar.

      4
    • Sarr jetzt auch 2x aus rein sportlichen Gründen nicht im Kader. Gestern dann ja auch Pejcinovic dabei, der ihm (zurecht) vorgezogen wurde.
      Man kann da eigentlich schon festhalten, dass die Leihe leider ein Griff ins Klo war. Leider sieht man da auch überhaupt keine positiven Ansätze. Ich würde fast so weit gehen und sagen, dass man die Leihe im Winter durchaus vorzeitig auflösen kann.

      Sportlich ist er kein Faktor und überhaupt keine Hilfe. Niemand weiß was mit Nmecha ist, dennoch würde ich dann auch eher versuchen Pejcinovic zu fördern. Der dürfte mehr Mehrwert haben als es Sarr hat.

      9
    • Kovac hat sich schon öfters positiv zu den Fans geäußert, das war auf jeden Fall nicht das Mal.

      1
    • Mir ist Kovac bisher eher aufgefallen, als er sich positiv zu den Frankfurt Fans geäußert hat…

      Aber ist ja schonmal gut, das er uns VFL Fans auch mal positiv heraus stellt.

      Klar sind 16.000 kein Ruhmesblatt, aber für Wolfsburger Verhältnisse aus Erfahrung für Spiele unter der Woche auch kein negativer ausreißer.
      Viel wichtiger ist die Stimmung

      8
    • sehe ich auch so mit Sarr aber irgendwas musste man ja machen. Es war nicht absehbar dass Wind so performt und er hätte sich ja auch noch verletzen können. Wenn man voll auf Sarr bauen würde würde da vielleicht auch noch mehr kommen aber in der aktuellen Situation hat er da keine Chance.

      2
    • Neben dem Leistungsprinzip und einer gewissen Fairness allen Vfl-Spielern gegenüber gibt es m. E. auch betriebswirtschaftliche Gründe, unseren in der Breite sehr ausgeglichenen Kader zu entwickeln: Ohne Spielzeit sänke der Marktwert einzelner Spieler trotz ihrer guten Anlagen, was einen späteren Weiterverkauf (evtl. sogar mit Gewinn) erschweren würde. Darüber hinaus könnte das ein entscheidender Faktor für talentierte Spieler sein, sich doch für den VfL zu entscheiden, um den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung zu gehen, was bei Erfolg wiederum positiv auf das Image des VfL abfärben würde. Mittelfristig bis langfristig halte ich das für eine gesunde Entwicklung unseres VfL, auch wenn das natürlich kurzfristig nicht immer klappen muss, weil die angenommene oder erwartbare Entwicklung von Spielern immer auch eine Wette auf die Zukunft ist. Daher denke ich, dass Kovac für sein Durchrotieren nach für die Spieler nachvollziehbaren Kriterien auch die volle Rückendeckung der Geschäftsleitung hat und fester im Sattel sitzt, als das für Aussenstehende manchmal den Anschein hat. Ich halte Kovac für den VfL für einen Glücksfall.

      3
    • Ich finde auch, dass es keine Sarr-Leihe überhaupt von Nöten war.
      Wir haben mit Tomas einen zweiten und Pejcinovic einen dritten Stürmer.
      Und für die Außen, wenn Tomas wie gestern im Zentrum spielt, hat man neben Kaminski, Wimmer und Paredes ja auch Cerny geholt. Quantität sollte das eigentlich reichen. Baku kann das auch spielen. Svanberg, Majer und Gerhardt wurden dort auch eingesetzt (mal unabhängig davon ob das ihre beste Postion ist)

      Ich denke auch dass eine vorzeitige Auflösung der Leihe sinnvoll wäre. Ersatz müsste mMn nicht her.

      0
  6. Der Fall El Ghazi geht in die nächste, wohl letzte, Runde.
    Kurz nach seiner Rückkehr kam ein Statement :

    "Weniger als zwei Tage nachdem die Nullfünfer den Holländer mit marokkanischen Wurzeln nach einem intensiven Gespräch wieder zurück in den Kader geholt hatten, postete El Ghazi am Mittwochmorgen schon wieder Skandal-Aussagen und erklärte, dass er keine seiner zuvor getätigten Statements bereue: „Ich distanziere mich nicht von den Dingen, die ich gesagt habe und zu denen ich stehe.“ Zudem erklärte er, dass er nicht hinter den am Montag getätigten Veröffentlichungen der Mainzer im Zuge der Begnadigung stehe und diese auch nicht durch ihn autorisiert wurden."

    Weiter

    Mainz erklärte am Mittwoch: „Mainz 05 nimmt die Äußerungen von Anwar El Ghazi mit Bezug zum Verein auf dessen Social-Media-Kanälen mit Überraschung und Unverständnis zur Kenntnis. Der Verein wird den Sachverhalt prüfen und dann bewerten. Der Spieler hat sich am Montag krankschreiben lassen.“

    Das wars dann wohl für ihn, zu recht. Alleine seinen Arbeitgeber zu düpieren ist schon mächtig dämlich

    3
    • Mainz gibt in dem Fall auf mich eher ein völlig jämmerliches Bild ab.

      Ihn damals zu suspendieren war gerechtfertigt. Danach spricht man sich aus und begnadigt ihn. Wieso ist man denn so naiv zu glauben, dass das alles ein Missverständnis war? Fußballer mögen zwar nicht immer die hellsten Kerzen sein aber dennoch wissen sie ganz genau was sie da von sich geben. Da sind seine anderen Ansichten nun nicht weiter verwunderlich.
      An seinem aktuellen Statement finde ich nichts, welches in welcher Form auch immer juristisch belastbar wäre.

      Eine Zukunft hat er bei Mainz sicher nicht, ein gutes Bild gibt der Verein aber auch nicht ab. Ging ja schon am Tag seiner Begnadigung los. Auf der PK wird nach einem neuen Stand gefragt, woraufhin von der Pressesprecherin gesagt wird es gebe nichts neues, nur um dann eine halbe Stunde nach der PK die Meldung herauszubringen er wäre wieder begnadigt.

      3
    • @Sascha Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass der Social Media Post genau so mit El-Ghazi abgesprochen war und als Bedingung für eine Weiterbeschäftigung galt. Der wird anschließend Gegenwind aus seiner Community bekommen haben und sich dann davon distanziert haben. Dazu passt ja auch, dass er sich krankschreiben lassen hat. Ihm war ganz klar bewusst, was nach seiner Distanzierung passieren würde, weil er sich nicht an die Absprache gehalten hat. Das war Kalkül von El-Ghazi.

      10
    • Naja doch, da gibt es schon ein paar Dinge, die man juristisch überprüfen kann.

      Allen voran der mit seiner 1. Stellungnahme verbundene Antisemitismus.

      Dazu jetzt die Unterstellung, Mainz habe die Stellungnahme ohne seine Genehmigung veröffentlicht.

      Außerdem die plötzlich, mit der vom Spieler abgegebene Erklärung, auftretende Arbeitsunfähigkeit.

      1
  7. Bitter heute wieder den Zentrismus auf den Fc Bayern erleben zu müssen.
    Es hätte spanende Spiele heute 20;45 fürs TV gegeben.
    Ähnlich wie dem Spiel gestern. Teams auf Augenhöhe, wo man vorher NICHT weiß wer gewinnt.

    Hertha -Mainz
    Nürnberg -Rostock

    Das hätte ich mir angesehen.
    Aber Das Bayern spiel? -Nö das schaue ich mir net an

    6
    • Das ist doch seit Erfindung des Fernsehens so. Gefühlt ist das ein Bayern-Wettbewerb, an dem auch andere Teams teilnehmen können.

      Ganz zu schweigen vom Geld und einer Dauerwerbesendung für Bayern.

      1
  8. Heute den BVB fliegen sehen, wäre schon was feines.

    Gegen Hoffenheim nicht unrealistisch

    1
  9. Ich hoffe ja sehr, dass heute Dortmund die Segel streichen muss. Ich kann mir nicht helfen, aber den BVB finde ich von allen Teams in der Bundesliga am unsympathischsten (liegt vornehmlich an den Fans, aber nicht nur…)

    5
  10. Dortmund hat mittlerweile so ein bisschen was von Bayern München. In letzter Zeit haben sie oft nicht gut gespielt, aber doch irgendwie einen knappen Sieg errungen. Nicht zulezt gegen uns.
    Jetzt führen sie auch schon wieder. Der alte Reus machts…

    0
  11. Leverkusen bekommt den Sack nicht zu und plötzlich steht es 1:1.

    1
    • Wenig später 2:1 für Leverkusen und dann wieder Ausgleich 2:2.

      Wäre ja zu geil, wenn Sandhausen Leverkusen raushauen würde :)

      3
    • Schade. Sandhausen bekommt einen glasklaren Elfmeter nicht und kassiert kurz danach zwei Gegentore. Die deutschen Schiedsrichter sind wirklich eine Schande für den Sport.

      5
    • Und beim Dortmundspiel gleich der nächste riesige Schirifehler. Malen zieht Kabak fast das Trikot aus und was macht der Schiedsrichter? Gelb-Rot für Kabak. Ist doch logisch. Ohne Videobeweis scheinen die echt gar nicht mehr klarzukommen.

      9
    • Für mich ist das ein guter Beweis, dass wir, obwohl wir oft so sehr auf den VAR schimpfen, ohne den VAR irgendwie gar nicht mehr zurecht kommen und eigentlich froh sein können, dass es ihn gibt.

      Ich fluche auch regelmäßig, wenn es trotz VAR Fehlentscheidungen gibt. Aber ohne gibt es offensichtlich noch viel mehr.

      5
    • Ich empfand die Pokalspiele in der Gewissheit, dass sich kein Troll im Keller willkürlich einschalten wird, deutlich schöner. Ich diskutiere lieber über klar unbeabsichtigte Wahrnehmungsfehler des Schiedsrichters auf dem Platz als über willkürliche Interpretationen irgendwelcher Kann-Entscheidungen durch Leute im Keller…

      6
    • Ich finde grundsätzlich VAR eine gute Sache, aber dann muss es einheitlich und eindeutig gehandhabt werden. Das was seit Jahren in der Liga passiert ist irgendwie Larifari.

      2
  12. Bayern mit dem 1:0. Ok, jetzt kann man ausschalten.

    0
  13. Was macht Saarbrücken denn da? Die hatten schon drei 90 prozentige Chancen. Bayern wirklich mit haarsträubenden Fehlern. Bayern nur mit einem Glücksschuss von Müller, der gleich drin war.

    Das ist wieder ein typischer Fall von "den kleinen Gegner unterschätzen…"

    1
    • Tooooor :) Die vierte 95 prozentige Chance. Diese ist sie endlich drin :) Bayern spielt so luschi luschi.
      Absolut verdient für Saarbrücken.

      5
    • Wenn ich in die Augen von Kimmich oder Sané schaue, dann sieht man: Die haben absolut keinen Bock. Das ist unter ihrem Niveau. Gut so, dass sie hier bislang richtig auf den Sack bekommen. Der Ausgleich ist mehr als verdient.

      2
  14. Spannend, wie unser Di Michele Sanchez die Bayern teilweise schwindelig spielt.

    1
    • Ich liege hier lachend auf dem Boden. Bayern nach 60! Minuten mit dem ersten Torschuss im 16er. Das kannst du dir nicht ausdenken.
      Saarbrücken macht das super. Gut ab!

      1
    • Tachie gestern auch schon stark. Kommt ja auch aus unserer Jugend :vfl:

      1
  15. Es ist mal wieder interessant, wie schwer es die Favoriten mittlerweile haben.

    Fast jeder Verein hat Probleme gegen Mannschaften aus niedrigeren Ligen.

    0
  16. Wahnsinn. Bayern fliegt :D

    1
    • und ich hätte auf Bayern als Gegner in der nächsten Runde getippt…..

      naja dann wird es halt Dortmund :weg:

      6
    • Wenn wir jetzt noch Dortmund und Leverkusen irgendwie aus dem Weg bekommen :D

      Dieses Jahr kann was gehen im Pokal :D

      2
    • Zumindest erst im Finale einen von beiden. Neuauflage vs BVB hätte was. Aber dann müssten wir erstmal die anderen Runden gewinnen.

      3
    • Und damit zurecht im Free-TV gewesen. Absoluter Wahnsinn! Und der BVB spürt den Frust der Bayern dann am Wochenende, sehr schön.

      5
    • Es haben lediglich 6 Erstligisten den Weg ins Achtelfinale gefunden. Es gab zwar drei Paarungen wodurch drei auf jeden Fall raus fliegen, aber dann wären es immernoch nur 6 von 15.

      2
    • Also eigentlich ist es egal. Nächste Runde den BvB nach Hause schicken, dann im Viertelfinale die Leverkusener.
      Im Halbfinale dann Homburg und im Finale Saarbrücken.
      :ironie2:

      3
    • Die Bayern sind sicherlich froh, dass sie auf dem Acker keine Verlängerung spielen müssen. Kane spart sich auch die Dusche. :fies:

      2
    • Optimal wäre natürlich Leverkusen-Dortmund in der nächsten Runde. Umso früher die großen raus sind umso besser.

      Jetzt muss man alles dran setzten dieses Jahr weit im Pokal zu kommen. Die Chance war lange nicht so groß.

      3
  17. Was zum Teufel
    :krampus:
    Der FC Bayern München ist ausgeschieden gegen Saarbrücken !!!
    Ich muss zugeben, dass ich mit vielem gerechnet habe, ABER definitiv nicht damit. Was ein Wahnsinn.
    Erst der aus meiner Sicht unerwartete, aber umso schönere Pokalerfolg unseres VFL und nun scheiden Die Bayern aus.
    Wirklich sensationell.

    19
  18. Nächste Runde dann bitte Dortmund – Leverkusen und Stuttgart- Frankfurt.

    9
  19. Bayern und Leipzig gewinnen am Wochenende 8:0 und 6:0 – und werden dann jeweils ihrer Favoritenrolle im Pokal nicht gerecht. Das ist Pokal! Und ein Fressen für Hobbypsychologen…

    9
  20. I werd narrisch…. :lach:

    Ich erkenne Parallelen zu unserem Spiel. Auch Leipzig hat uns ein wenig unterschätzt. Was bin ich gespannt auf die Auslosung am Sonntag :popcorn:

    3
  21. Wahnsinn…. was soll man dazu sagen? Ab jetzt liegt der Druck auf Dortmund und Leverkusen.

    Und ab jetzt kann jeder Klub der noch dabei ist, zu sich sagen: im Finale können wir realistisch dabei sein die Bayern sind raus!!!

    jetzt wird der dfb pokal wieder sehr interessant!!!

    6
  22. Ich sehe gerade. Von 16 Teams sind nur 6 Teams aus der 1.Liga.

    Ob das jemals so gegeben hat?

    2
  23. wird eine interessante auslosung. vor allem falls erstligisten gegeneinander spielen sollten. das würde den weiteren verlauf richtig spannend machen

    0
    • Leverkusen gegen Dortmund in der nächsten Runde wäre ein Traum

      0
    • Wir müssen aber auch dann unseren Leistung abrufen über 90 oder 120 Minuten. Auch Frankfurt oder Stuttgart sind keine Laufkundschaft.

      Sonst gibt ws auch ohne Dorrmund und Leverkusen ein Finale ohne uns.

      0
  24. Ich wünsche mir ein Heimspiel aber wenn Auswärts, dann Lautern, Pauli oder Magdeburg. Gegen Magdeburg wäre ordentlich Pfeffer drin, da die ja eine Verbindung zu BS haben)

    1
  25. Geile Pokalsaison bis jetzt, mit etwas Glück könnte es für uns dieses Jahr ziemlich weit gehen :top:

    4
  26. In der nächsten Pokalrunde wird jetzt ein Bayern-Training live übertragen. :lach:

    14
    • welche Teams kann man sonst noch live zeigen für hohe Einschaltquoten? da hast du Recht…

      0
    • ARD und ZDF übernehmen das TV Format von Sport1:

      Dfb Fan Talk aus dem Wohnzimmer von Thomas Müller während
      das Achtelfinalspiel zwischen Saarbrücken und Paderborn läuft.

      :geil:

      0
    • Ich glaube eher dass es ein Format wie Mein Kind Dein Kind wird. Die Bayernspieler sitzen auf dem Sofa und erzählen, wie es hätte besser sein müssen.

      0
  27. Die, die ständig nörgeln, dass nur Bayern und Dortmund im Free-TV gezeigt werden, sind oftmals die, die sich kein Pay-TV leisten wollen. Grundsätzlich wird jedes Spiel live gezeigt. Sogar Paarungen zwischen Elversberg und Sandhausen, wenn dies so gelost würde. Entweder schließe ich mich dem an, was die breite Masse sehen will und gucke Bayern im Free-TV oder ich zahle extra. Ist doch dieselbe Entscheidung, ob mir Klamotten von der Stange genügen oder ob es ein rares Designerteil sein muss.

    3
    • Kommt das ernsthaft von demjenigen, der hier permanent über unser Stadion, Anstoßzeiten und irgendwelche Fahnen in Fanblocks am nörgeln ist? Das kann man sich nicht ausdenken. Dann miete dir doch einen Helikopter und kauf dir VIP Tickets. Top Sicht, keine Schlangen und du bist in einer halben Stunde zuhause – egal wo in Deutschland du wohnst. Ist doch dieselbe Entscheidung, ob mir Klamotten von der Stange genügen oder ob es ein rares Designerteil sein muss. :ironie:

      Für dich mag ein Helikopter unbezahlbar sein – für andere ist es PayTV. Um alles sehen zu können brauchst du mittlerweile vier Anbieter Sky (BL, 2. BL, Pokal), DAZN (BL, CL), RTL (N11, EL, ECL), Prime (CL). Das Geld hat sicherlich nicht jede junge Familie übrig. Also entscheide dich: Entweder lass die anderen nörgeln oder erlöse uns von deiner eigenen Nörgelei über Probleme, die sich einfach mit Geld lösen lassen. Denn deiner Meinung nach scheint es ja keine Ausrede zu sein, dass etwas zu teuer ist.

      Ich habe alle Anbieter und zahle dafür knapp 65€ im Monat. Nur um Bundesliga und Länderspiele sehen zu können. Ich habe aber auch schon laufende Verträge. Für Neukunden kostet der Spaß mittlerweile monatlich insgesamt an die 90€. Aber klar, zahlt einfach extra. Das Geld hat jeder übrig – gerade der Nachwuchs unseres Sports.

      31
    • Puh, das ist mal eine sehr verklärte Sichtweise. Weil es mich nervt, dass das Öffentlich Rechtliche TV eine sehr unausgewogene Berichterstattung an den Tag legt, kann oder will ich mir kein Pay TV leisten?
      Was soll ich auf solchen Quatsch überhaupt noch ernsthaft und seriös antworten?

      Vielleicht nur soviel, ich kann alles sehen…sogar den EHC umd beschwere mich aber trotzdem, weil es um das Prinzip geht.

      6
    • Ich habe mich nich nie über irgendwelche Fahnen geäußert.

      0
    • Die "nicht ausgewogenen Berichterstattung" mag ärgerlich sein, doch die Gründe sind doch klar. Quote. Kann man verstehen und hinnehmen. Man kann aber natürlich auch unnütz nörgeln. Wir sind ja auch das Land der Nörgler. Ich sage nur: Wer wirklich will, kann jedes Spiel sehen. Aber wahrscheinlich ist der "Ärger" dann doch nicht groß genug.

      0
    • Vielleicht können sich beide Seiten ja versöhnen, indem sie sich klar machen, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der alles seinen Preis hat, auch die Ausgewogeheit des ÖrR. Und wenn ARD und ZdF schon Geld für Fußballübertragungen ausgeben, dann doch für solche Spiele, die hohe Einschaltquoten, d.h. breiten Zuspruch erwarten lassen. Und der FCB ist eben immer noch der beliebteste Fußball-Verein in Deutschland. Und für 18,36 € Rundfunkgebühr, die manchen unverschämt erscheinen, gibt’s eben nur „Stange“, also Ware, die möglichst vielen passt. In der Beschreibung der Situation hat Schalentier also nicht ganz unrecht: Exklusivität kostet.
      Dass alles so ist, wie es ist, hat zuletzt auch damit zu tun, dass die meisten Fußballbegeisterten es hingenommen haben, dass sich der professionelle Fußball heute zu einem großen Teil aus den TV-Geldern finanziert. Bei manchen Vereinen ist das ein Viertel des Etats.

      3
    • Tut mir Leid, aber dieser Post ist geradezu von … gezeichnet.
      Ich widerspreche heftig und sage nein, nicht jeder, der wirklich will, kann jedes Spiel sehen. Familie, Geldbeutel, Beruf usw. spielt da hinein. Nur einige wenige Beispiele.
      Aber wenn man halt in seiner "Blase" lebt, fällt es einem sehr viel leichter, solche Dinge zu äußern.

      4
    • ok, eine letzte Antwort. Falls bekannt, bedeutet eine live Übertragung immer eine Zusatzeinnahme für die beide Vereine. Das mag für ein Spiel kaum ins Gewicht fallen. Über alle Runden und über viele Jahre hinweg sehr wohl. Und das ist ein eindeutiger Wettbewerbsnachteil, finanziert u.a. mit GEZ-Gebühren.
      Das darf man doch durchaus kritisieren, ohne, dass man als deutscher Nörgler gilt?

      5
    • Passend dazu:
      Ich kann am Sonntag aufgrund von Corona wahrscheinlich nicht zum langersehnten Heimspiel gegen Bremen.
      :kotz:

      Ich habe deswegen gerade nachgeguckt, ob ich mir stattdessen einen Monat DAZN gönne, aber das kostet mittlerweile ca 45€ für einen Monat.
      Da ich nur zwei Wolfsburg Spiele gucken könnte (das gegen Gladbach auch nur mit Glück), ist das einfach zu viel Geld für mich.
      Also ich kann jeden verstehen, der sich das nicht leisten kann….

      1
  28. Jetzt muss ICH mal zurück Rudern.
    Habe mich beschwert über das Bayern Spiel im TV, da der Sieger ja "schon fest steht"

    Großen Respekt an Saarbrücken

    9
  29. Gute Besserung Patrick sehr sehr schade

    1
  30. David Odogu wurde in den Kader der U17 Weltmeisterschaft berufen.

    5
    • Fand ihn eigentlich immer gut und lies einen interessanten Fußball spielen.

      0
    • Fischer sollte der nächste sein.
      Union reist alles ein, was sie die letzten Jahre aufgebaut haben.

      Ich meine mir soll’s recht sein.
      Guten Fußball haben die nie gespielt, einfacher Kick-and-Rush Terror Fußball aus den 80ern

      8
    • Mir tut das ganze für Josh leid. Wenn er das geahnt hätte dann wäre er sicherlich auf das Angebot von Schäfer eingegangen und hier geblieben.

      7
    • Baumgart, Fischer und Svensson können einfach alle den Job rotieren. Dann sind doch alle wieder happy. Baumgart zu Union, Fischer zu Mainz und Bo zu Köln. Passt doch

      8
    • Ich fand Svenssons Fußball nie wirklich interessant/gut. Das ist im Grund auch absoluter Terrorfußball, der eigentlich nur aufs Zerstören aus ist. Zu Beginn hatte der Kader aber dann noch technisch gute Spieler, die teilweise auch Einzelaktionen bringen konnten.
      Mittlerweile ist das ein Kader mit dem du auch nichts anderes mehr als Zerstörungsfußball spielen kannst.

      Der nächste dürfte Fischer sein, bei Baumgart glaube ich noch nicht so dran.

      1
    • Fischer würde ich es zutrauen, die Mannschaft wieder hinzubekommen, ab dem Moment wo sie aus der CL sind. Dann kann er nämlich wieder sein intensives Training mit den Spielen 11 vs. 11 durchziehen und dann kommen auch die aktuell fehlenden Automatismen wieder. Ich sehe da schon etwas eine parallele zu uns, hatten wir oft genug gleiche Probleme.

      2
    • Union hat diese Saison nicht das erste Mal mit der Doppelbelastung zu tun. Von daher greift das Argument nicht so richtig.

      0
    • Ich denke die Union-Krise ist nicht Fischers Schuld, sondern die von Olli Runert. Es wurden mit Bonucci und Fofana, die z.T. erwiesenermaßen das Binnenklima in der Kabine massiv beeinträchtigen. Ich gehe davon aus, dass Union nur so erfolgreich war, weil sie als Mannschaft überragend funktioniert haben. Das scheint jetzt gestört zu sein. Zwar schafft es Fischer auch nicht das zu moderieren, aber ich gehe davon aus, dass ihm andere das "Ei ins Nest" gelegt haben.

      5
    • Ich verstehe drei Transfers bei Union gar nicht:

      Bonucci: Die Abwehr stand bei Union über das Kollektiv. Knoche war der Abwehrchef. Und dann kommt Bonucci… Kann nur Unruhe bringen.

      Fofana: Eigentlich der Awonyi Ersatz. Kommt aber von Chelsea. Dazu ist bekannt, dass er nicht einfach ist.

      Volland: Aus Monaco mit den Millionären nach Köpenick zum Bürgergeld. Sehr plakativ und populistisch formuliert. Problematisch.

      3
    • Ich bezweifle, dass Volland in Köpenick wohnt. Berlin hat jetzt auch nicht gerade wenige Millionäre. Ich verstehe zwar worauf du hinaus willst, aber ich glaube das ist dann doch etwas überinterpretiert. Generell sehe ich den Volland-Transfer auch nicht problematisch. Da hat Union das bekommen, was sie gekauft haben. Dass Volland nicht ständig treffen wird und nicht unbedingt der Typ ist, der jedes Spiel macht, war klar. Das hat er auch in Monaco nicht getan.

      Bei Bonucci und insbesondere Fofana stimme ich dir aber vollumfänglich zu. Man hat irgendwie auf Krampf versucht, einen Kader zusammenzustellen, der in der CL ums Achtelfinale mitspielen kann. Jetzt hat sich der Traum so gut wie erledigt und der einzige Transfer, der gezündet hat, ist Gosens. Den wird man aber wahrscheinlich gar nicht halten können, wenn man jetzt die ganze Saison gegen den Abstieg spielt und Europa verpasst.

      Union hat Fischer in eine schwierige Situation gebracht. Natürlich weiß man nicht, inwiefern er vielleicht auch genau diese Verstärkungen gefordert hat. Meines Erachtens wäre es völlig richtig, mit Fischer notfalls auch in Liga 2 zu gehen. So wie Freiburg es erfolgreich mit Streich getan hat. Die Frage ist nur, ob Union sich das leisten kann. Denn im Gegensatz zu Freiburg scheint ihnen der Erfolg ja schon etwas zu Kopf gestiegen zu sein.

      2
    • @ Mahatma Rational finde ich die Transfers schon nachvollziehbar, man wird geschaut haben, was man als bezahlbare internationale und Championsleague-Erfahrung dazukaufen kann. Integration verlangt dabei immer Fingerspitzengefühl (s. Kruse bei uns, der uns seinerzeit entscheidend im Abstiegskampf geholfen hat, quasi als Projekt), muss aber nicht immer klappen, auch Fussballspieler sind eben Menschen und keine Automaten.

      Versipellis war schneller.

      0
    • Ich denke, man muss bei Krisen nicht gleich von Schuld sprechen (@nofake.albert), die man jemandem zuweisen muss. Dann ist es auch nicht so, dass Runert der Alleinentscheider ist. Er stimmt mit Sicherheit die Transfervorhaben mit Fischer ab. Bei Union kommen – wie bei jeder Krisenphase einer Mannschaft – sicher mehrere Ursachen zusammen. Man hatte im Sommer ja einen relativ großen Umbruch. Die neuen sehr unterschiedlichen Spielertypen, die teilweise sehr spät verpflichtet wurden, brauchen eine Eingewöhnung – sportlich und auch in die Mannschaftshierarchie. Dafür war in der Vergangenheit Khedira in der Zentrale ein wichtiger Spieler. Aber genau der fiel wegen Verletzung die ersten sechs Liga-Spiele und zwei CL-Spiele aus. Dazu war man in vielen Spielen gleichwertig oder sogar nach Chancen besser, verlor die Spiele aber dennoch recht unglücklich. All das bringt Unruhe, zumal in eine nicht gefestigte Mannschaft. Und hat man erst einen negativen Lauf, braucht man diese mannschaftliche Geschlossenheit unbedingt. Zudem ist man mit höheren Ansprüchen und Anforderungen durch die CL konfrontiert, hat die Doppelbelastung. Diese Belastung hat die Mannschaft offensichtlich nicht so verkraftet, wie in den Jahren zuvor, als es praktisch nur aufwärts ging. Trends zu stoppen, wenn sie sich einmal verfestigt haben, ist im Fußball schwierig, zumal bei Mannschaften, deren bisheriger Erfolg durch Spielen am Limit und durch mannschaftliche Geschlossenheit zustande kam und die keine ausgesprochenen Matchwinner im Team haben. Ich wünsche Union jedenfalls den Abstieg nicht und sehe sie durchaus als Bereicherung der Liga.

      2
    • Vielleicht ging es speziell bei Bonucci Runert auch darum "endlich" Glanz nach Köpenick zu bringen.

      Der gescheiterte Wechsel von Isco wirkte ähnlich auf mich, gleichwenn sportlich sehr viel nachvollziehbarer.

      Ansonsten geh ich da mit Jonny und Mahatma mit.

      1
    • @Severin: die Alleinschuld oder Verantwortung sehe ich auch nicht bei Runert. Meinen Anfangssatz hast du da etwas überinterpretiert. Es sind unfassbar viele Leute bei Transfers involviert: Scouts, Aufsichtsrat, das sportliche Entscheidungsgremium mit Trainer, Sportdirektor usw.

      Ich sage ja auch, dass Fischer es nicht moderiert bekommt. Insgesamt scheint auch etwas Pech dabei zu sein. Geht man nach den beliebten xG Werten hat Union die letzten Saisons Spiele bei niedrigeren xG gewonnen. Jetzt wendet sich das Blatt. Rein statistisch ist eine Umkehr des Glücks auch zu erwarten gewesen

      0
    • Union hat mit den Transfers Bonucci und Volland einfach Mist gemacht. Wusste ich aber schon als ich das gelesen hab.

      Knoche, absoluter Abwehr Chef und stabil , wird ein alt-Star vor die Nase geschmissen.
      Bringt das gefüge auseinander

      Einzig Gosens als Transfer war klug

      3
    • Sehe ich anders. Um in der Champions League bestehen und sich gleichzeitig in der Bundesliga als Daueranwärter auf das internationale Geschäft etablieren zu können, musste Union die individuelle Klasse im Kader erhöhen. Damit einhergehend war eine Anpassung des Fußballs. Mit Kick&Rush konnten sie wohl kaum weitermachen. Urs Fischer ist deutlich überfordert damit, wobei man auch ehrlich sagen muss, dass das ein ganz schwieriger Prozess ist. Wir wissen doch zu gut, wie das ist. Auf erfahrene Spieler zu setzen hingegen war in den letzten Jahren des Erfolgsrezept von Union.

      5
  31. @kasperl: Das ist richtig, jedoch haben sie wie nofake.albert und Mahatma angemerkt haben "größere" Transfers getätigt. Das diese dahingehend eigene Vorstellungen haben, wie zu spielen ist und somit die Taktik etwas aushebeln, haben wir wie gesagt auch schon erlebt. Fischer hat die Mannschaft vorher jahrelang sehr gut einstellen können und waren unglaublich schwer zu bespielen. Kaum sind einmal bereits verdiente Spieler im Kader klappt es auf einmal nicht mehr. Nach meiner Einschätzung glaube ich, dass Fischer die Eigenheiten der neuen Spieler mit mehr Trainingseinheiten austreiben kann.

    1