Home / Transfermarkt / Gerüchte / Neue Knie-Sorgen bei Lukas Nmecha: Braucht der VfL Wolfsburg Ersatz?
Lukas Nmecha vom VfL Wolfsburg hat sich am Knie verletzt. (Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Neue Knie-Sorgen bei Lukas Nmecha: Braucht der VfL Wolfsburg Ersatz?

Stürmer Lukas Nmecha vom VfL Wolfsburg hat sich erneut am Knie verletzt. Weitere Untersuchungen am Montag müssen klären, ob sich der VfL noch einmal auf dem Transfermarktumschauen muss.

Die Pechsträhne von Lukas Nmecha reißt nicht ab. In der 1. Runde des DFB-Pokals schlug der VfL Wolfsburg am Sonntagnachmittag Makkabi Berlin mit 6:0. In diesem Spiel hatte sich Nmecha erneut am Knie verletzt und musste noch in der 1. Halbzeit ausgewechselt werden. In Wolfsburg geht jetzt die Frage um: Muss der VfL jetzt noch einmal auf dem Transfermarkt nachlegen?

Erneuter Rückschlag für Nmecha?

Im Sturm ist der VfL Wolfsburg nicht stark besetzt. Lukas Nmecha ist fest von Trainer Niko Kovac eingeplant. Im vergangenen Jahr hatte sich Nmecha schwer am Knie verletzt und war fast ein Jahr ausgefallen. Vor zwei Monaten meldete sich Nmecha wieder zurück und konnte weite Teile der Sommervorbereitung zusammen mit dem Team absolvieren. Zu Beginn der neuen Saison herrscht beim VfL die große Frage, wie fit und belastbar Lukas Nmecha ist. Das Pokalspiel gab am Sonntag eine erste Antwort.

Ausgerechnet das bereits lädierte Knie

Lukas Nmecha hatte sich nach einem Zweikampf ans Knie gefasst. Es war das Knie, an dem er vor fast einem Jahr operiert worden war. Nmecha versuchte durchzuhalten, doch nach 20 Minuten ging es nicht weiter. Nmecha musste ausgewechselt werden. Sein Knie wurde bandergiert.

Braucht der VfL Wolfsburg Ersatz im Sturm?

Am Montag soll Lukas Nmecha weiter untersucht werden. Dann wird geklärt, ob es sich dabei nur um eine kleinere Blessur handelt oder ob Lukas Nmecha erneut länger ausfallen wird. In diesem Fall muss der VfL Wolfsburg noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden. Denn neben Nmecha hat der VfL Wolfsburg nur noch Jonas Wind mit Erstligaqualität im Sturm aufzubieten.

189 Kommentare

  1. Ich verschiebe die neuesten Kommentare mal hier her. Vielen Dank :top:

    0
  2. So nebenbei war das heute auch ein deutliches Zeichen an Vranckx, wie seht ihr das? Da deutet sich doch sicherlich noch ein Abgang an..

    4
    • Sehe ich nicht so. Es sind nur begrenzt Wechsel möglich. Und dass Kapitän Arnold von der Bank vorgezogen wurde, sagt m.E. wenig aus über Asters generelle Perspektive.

      Ich denke, dass es hierbei eher auf noch mögliche Transferaktivitäten ankommt. Sollten wir einen Königstransfer wie der von Majer umsetzen, würden Asters Einsatzchancen deutlich sinken. Dann wäre ein Abgnag sicherlich wahrscheinlich.

      Der Fingerzeig ging heute wohl eher in die Richtung von Philipp, Ambros (Leihe?) und Franjic. Die waren schließlich allesamt gar nicht nominiert.

      10
  3. Aster glaube wird gehen.
    Wurde nicht eingewechselt.
    Jetzt noch ein Mittelfeldmotor und alles passt .
    Mehr brauchen wir nicht .
    Da kann man auch mal 30 Millionen jetzt den Transfer klar machen.

    5
  4. Aus einem anderen WAZ-Artikel zu Nmachas Knie: Ja, es ist das bereits lädierte Knie…

    https://www.waz-online.de/sport/regional/neue-kniesorgen-um-lukas-nmecha-pokal-freude-beim-vfl-wolfsburg-getruebt-EZFOGENTQ5HBNEJVW4EDM6VB44.html?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1691949154

    "[…]

    Neue Sorgen um Nmecha-Knie

    Aber dann passierte genau das, was nicht passieren darf: Nach einem Zweikampf fasste sich der Nationalspieler ans Knie, knapp 20 Minuten später musste er aufgeben. Am Spielfeldrand wurde dem Stürmer um das rechte Knie ein Verband angelegt und die bange Frage kam auf: Geht das (Knie-)Leiden des Lukas Nmecha wieder von vorne los?

    Es sieht ernst aus. Kovac sagte: „Wir müssen die Untersuchungen am Montag oder Dienstag abwarten. Es ist das Knie, was lädiert war. Wir müssen da ziemlich vorsichtig mit umgehen und hoffen, dass da nichts Ernstes passiert ist. Aber er konnte nicht weitermachen. Und wir sind dann auch kein Risiko eingegangen.“ Ein langer Ausfall wäre verheerend, denn dann hätte der VfL mit Jonas Wind lediglich einen Mann für die Spitze. Aus sportlicher Sicht ging es mit einer 2:0-Führung dann in die Pause.

    […]"

    …das wird eine interessante Woche, wenn ihr mich fragt.

    4
  5. Der Worstcase ist eingetreten. Jetzt gehöre ich auch zu der Gruppe die einen neuen Stürmer für nötig hält auch wenn in der Theorie kein Platz ist.
    Ich hoffe sehr das Nmecha nochmal fit wird, hier geht es nicht nur um einen Stürmer Ersatz für den VfL sondern um eine ganze Karriere für den Spieler…

    25
    • Für mich war es ein absehbarer Fall.

      Letztendlich finde ich, dass es noch für den VfL gut gelaufen ist. Das echte Worst Case wäre September gewesen. So hat man noch gut 2,5 Wochen Zeit, um zu handeln. Der VfL wird hoffentlich Pläne in der berühmten Schublade haben.

      Bzgl einer Handlung gibt es nun drei Möglichkeiten:
      1. Kein Ersatz
      2. Talent verpflichten, um Nmecha die Tür deutlich aufzuhalten
      3. Gestandenen Stürmer holen und Konkurrenzkampf später.

      Variante 3 garantiert den größtmöglichen sportlichen Erfolg. Variante 1 gefährdet die Saison.

      Tippe daher auf ein Talent. Das wäre auch meine Wahl, allerdings ein Talent aus einem höheren Regal. Eintracht war ja erst an dem Franzosen z.B. dran. Die können ja Stürmer Scouting…

      6
    • Mir tut Nmecha einfach nur Leid, nach so einer langen Pause nun wieder so ein Rückschlag. Ich wünsche ihm, dass er es nochmal schafft, sonst befürchte ich tatsächlich, dass es Richtung Sportinvalidität gehen könnte. Beim VfL bin ich mir sicher, dass da jetzt noch nachgesteuert werden wird… Aber unser Team macht wieder Laune (zweite Halbzeit gegen Celta Vigo einmal ausgenommen), gestern unsere drei Karten für Heidenheim gekauft und ausgedruckt, wir sehn uns im Stadion :vfl3:

      8
    • Was mir Sorge bereitet, ist der Umstand, dass die Probleme bei bloßer Belastung zu kommen scheinen… als wir den Schreckmoment im Testspiel hatten, konnte man zumindest einen Zusammenprall mit einem Schlsg aufs Knie erkennen. Sowas passiert. Aber heute? Irgendeine komische Bewegung vielleicht, aber ich habe keinen Schlag aufs Knie und auch kein Verdrehen des Knies auf den TV-Bildern erkennen können. Allein die Belastung auf dem stumpfen Rasen scheint ausgereicht zu haben. Bedenklich. Frustrierend ist übrigens auch, dass es bei Nmecha eigentlich im Spiel ganz gut aussah, er war eingebunden etc. pp. Man konnte seine generelle Qualität erahnen.

      7
    • Ob das evtl Auswirkungen auf eine mögliche ZM Verpflichtung hat? Werden auf jeden Fall interessante Wochen.

      1
    • 4. Möglichkeit hat Hoffenheim vorgemacht: einen gestandenen Stürmer im fortgeschritten Fußballeralter leihen (Weghorst). Muss nicht zwingend eine Leihe sein, irgendein alter Hase für max. 2 Jahre könnte auch passen…

      Ein Talent ist mit Pejcinovic ja schon da.

      9
    • Meinst du Wahi Mahatma? Der kostet wahrscheinlich bis zu 30 Millionen. Ich würde eher jemanden ausleihen um die Saison zu überbrücken und dann im nächsten Sommer die Situation neu bewerten. Der Zeitpunkt für eine Leihe ist übrigens nahezu optimal, jetzt zum Saisonstart sehen viele Spieler ob sie realistische Chancen auf Spielzeit haben oder nicht. Da könnte gerade von größeren Vereinen sicherlich etwas für uns dabei sein.

      5
    • Möglichkeit 5 wäre, einen jungen Mittelstürmer auszuleihen, bei dem die Einsatz-Chancen durch die Kane-Verpflichtung erstmal gesunken sind.

      5
    • Meinte Wahi. Wäre der Königstransfer. Ein Mann, der in zwei Jahren über 100 Mio Wert sein kann.

      Mr Olympier meint wohl Tel. Wäre auch ein interessanter Name. Dann aber bitte mit Kaufoption.

      1
    • https://en.wikipedia.org/wiki/Elye_Wahi

      Zu Wahi, lies mal den Punkt "Controversies". Es gilt zwar die Unschuldsvermutung, aber ich würde eine Verpflichtung überhaupt nicht begrüßen!

      3
    • Wahi kostet doch jetzt schon 30-40.

      Wieso sollte Bayern Tel mit KO angeben.

      Bleibt realistisch.

      1
    • Was wir brauchen ist mMn eine Lösung, die auch in gewisser Art und Weise sofort funktioniert und wenig Eingewöhnung braucht.

      Ich persönlich würde dann zu Spielern tendieren die bereits die Bundesliga kennen oder aber schon mit Kovac zusammengearbeitet haben.

      Möglich wäre natürlich auch ein Top Talent, dann muss es aber auch spielen.

      Was wir auf KEINEN Fall tun dürfen ist, eine Lösung zu suchen, die vor möglichen Problemen zurückschreckt.

      Sprich eine Variante, die geholt wird, damit Nmecha oder Wind nicht verstimmt werden können.

      0
  6. Die Diagnose von Nmecha bleibt ja erstmal abzuwarten.
    Sollte er tatsächlich wieder ausfallen, wäre es ja fahrlässig, ohne richtigen Stürmer in die Saison zu gehen.
    Klar, Wind ist noch da, aber die Rückrunde hat gezeigt, dass er andere Qualitäten hat und nicht der Zielspieler ist, den Nmecha darstellen soll.

    Eine Leihe wäre finanziell in Hinblick auf einen geplanten Mittelfeldspieler am sinnvollsten.

    Nach dem Kane Transfer dürfte doch einer der beiden anderen Stürmer (Choupo Moting oder Tel) verliehen werden.
    Vielleicht könnte man seinen Hut in den Ring werfen.

    Auch ein Yussuf Poulsen wird in Leipzig vielleicht nicht auf seine Minuten kommen…

    Ok. Aber bevor ich hier ein Namedropping starte: Diagnose abwarten und gespannt sein was kommt :top:

    1
    • Poulsen ist ein großes Thema beim bvb wie ich gehört habe.

      5
    • Ich verstehe ohnehin nicht, dass man nicht mal auch den Weg der Leihe geht.
      Viele Vereine haben sich den Großteil ihres sportlichen Erfolgs erliehen und profitieren heute davon. Wir verleihen nur. Wir haben mal Philipp geliehen. Nunja.

      Eine Leihe eines Stürmers wäre in der aktuellen Situation absolut perfekt. In der Zwischenzeit kann man dann wirklich beobachten wie es mit Nmecha weitergeht und zusätzlich gibt man einem Spieler der woanders nur Ersatz wäre noch eine neue Perspektive.

      Man schaut ja scheinbar verstärkt auf dem italienischen Markt, da dürfte sich sicherlich auch geeignete Kandidaten finden lassen, oder auch in der Premier League, da kann man sogar Spieler leihen, deren Vertrag zum Saisonende auslaufen, siehe Robin Koch.

      1
    • @Lapis hast du einen Vorschlag?

      Tel von Bayern, Moukoko (soll mehr Spielzeit wollen und BVB scheinbar Poulsen) oder ein Hlozek?

      Etikite PSG? Boadu Monaco?

      MILIK Juve, Jovic Florenz?

      Denke Italien hat man greade bei AVS geschaut, weil die taktisch gut geschult sind, wie Kovac sagte.

      1
    • Hab mal die letzten 5 Jahre geguckt wen wir per Leihe geholt haben.
      Lukebakio, Philipp, L. Nmecha , Tisserand und Origi.

      5
    • Edit: Lukebakio, Nmecha Guilavogui oder Mayoral waren auch mal Leihen, wie auch Origi über den wir mal schweigen wollen. So ganz ohne machen wir es nicht, aber man könnte es schon mehr versuchen…

      0
    • Robson Ponte war auch eine Leihe.

      0
    • Vor allem haben viele immer die Angst die Leihe schlägt ein und dann geht der Spieler wieder.

      Aber genau das ist der Sinn bei einer Leihe ohne KO.

      Siehe Fofana zu Union.

      0
    • Ungünstig ist so eine Leihe ohne KO schon, man profitiert nur direkt davon, hat aber dann zumindest wenig von, wenn man den sportlichen Wert mal abzieht.

      Leipzig macht es aber ja auch gerade mit Simons so, wenn mich nicht alles täuscht.
      Vll kann man sich noch eine kleine Beteiligung reinschreiben lassen für eventuelle Ziele in der kurzfristigen Zukunft.

      Letztlich muss es in unserer Situation aber ein Spieler sein der schon eine gewisse Erfahrung mitbringt oder zumindest seine Fähigkeiten schon gezeigt hat und kein Experiment.
      Also Tel schätze ich sehr und sehe bei ihm auch eine große Zukunft; aber ich denke nicht, das Bayern ihren 2 MF verleihen würden. Moukoko, nun ich glaube der würde uns auch nicht wirklich helfen in der Situation.

      Borre oder Alario wären Kandidaten aus der Liga die aktuell eher keine Spielzeit bekommen würden; aber ob sie uns helfen?

      2
    • Ist zwar kein ausgewiesener Knipser und sicherlich kein Stoßstürmer, der über das Kopfballspiel kommt, doch denke ich sofort wieder an die Spur zu Volland…

      Nicht meine Wunschlösung, aber irgendwie naheliegend.

      7
    • Ja, Lapis sicher. Aber bei einer Leihe ohne KO zählt nunmal das sportliche. Und wenn man einen Tel oder Etikite für ein Jahr bekommt sind die danach weg. Genau wie es Origi und Mayoral waren.

      Und ja sowohl Simons als auch Fofana bei Union sind genauso.

      Bei uns ist es jetzt auch sehr kurzfristig und wenn wo anders kurzfristig was geht (Beispiel Tel) geht nur Leihe ohne KO.

      0
    • Jhon Cordoba ist inzwischen 30 Jahre alt, kickt noch immer in Krasnodar. Kennt die Liga. Wäre auch irgendwie passend…

      Ach, Ideen gibt's reichlich. Dabei ist noch nicht einmal die Diagnose da.

      0
    • Naja die Diagnose…

      Also ich traue Nemcha keine ganze Saison zu.

      Wenn man Wind hinter den Spitzen plant und Pejcinovic evtl. verleiht ist noch Platz für einen Stürmer.

      2
    • Eine Leihe ohne Kaufoptipn ergibt doch nur Sinn, wenn der Spieler eine gewisse Quote garantiert. Tut z.B. Tel das? Nö. Bei Bayern kommt er sicherlich zu dem einen oder anderen Torerfolg, beim VfL wären die Bedingungen ganz andere.

      5
    • Das stimmt. Mit Kaufoption ist immer besser. Aber kriegt man das jetzt noch hin? Wer verleiht denn jetzt einen guten Stürmer mit Option? Denke einige tun es wenn ohne. Beispiele Tel, Etikite etc.

      0
    • Ich möchte auch mal einen Namen in die Runde werfen:

      Lucas Alario

      Ist derzeit gewiss nicht glücklich in Frankfurt und kennt die Bundesliga, wird zudem keine Unsummen kosten :like:

      2
    • Mein Beitrag kann gelöscht werden, Admin :(

      Sollte mich erst schlau machen und dann zum Thema äußern

      Alario wurde auch gerade erst am Knie operiert :krank:

      1
    • Vielleicht ein wenig böse aber wahrscheinlich kommt die Verletzung zum aktuellen Zeitpunkt nicht ganz ungelegen. Meiner Meinung nach war nicht die Frage ob, sondern wann Nmecha sich verletzen wird. Jetzt wird man wahrscheinlich mehr oder weniger gezwungen sein nochmal nach Alternativen zu schauen. Ist mir ehrlich gesagt lieber als das er die ersten 5 Spiele dabei ist, dann ausfällt und man eben keine Alternative hat. Für ihn natürlich bitter aber für den Verein einfach besser denk ich.

      5
  7. Laut Rudy Galetti (auch so ein Journalist und angeblicher Transferinsider) prüft Lazio die Bedingungen, um in den Poker um Vranckx einzusteigen. Er berichtet zwar von Gesprächen zwischen WOB und Eindhoven, doch besteht eben noch keine Einigung.

    1
  8. Also ich würde eine Leihe von einem Stürmer bevorzugen. Füllt eine Kaderlücke, wir können den Spieler entwickeln (würde unsere Reputation als Ausbildungsverein erhöhen) und es würde finanziell Platz lassen für einen Königstransfer wie Majer oder auch einen 2. linken IV wie Esteve. Wäre vorallem bei Spielern wie Ekitike und Tel sehr gespannt.

    3
  9. Ansonsten wäre noch Thijs Dallinga ein interessanter Name, als Festverpflichtung. Glaube der wäre noch kaufbar für uns (in 1 Jahr nicht mehr) und der scheint echt gut. Ein kompletter Stürmer der vorne alles kann und auch erst 23 Jahre alt ist.

    1
  10. Die größte Frage wird sein, und die hat hier auch schon jemand gestellt: Hätte ein Stürmer-Neukauf Auswirkungen auf die Verpflichtung eines kreativen Mittelfeldspielers?

    Wirst Case: Man hat sich beim VfL nun endlich entschieden eine unmoralische Summe für Majer zu zahlen und muss jetzt absagen, weil sonst kein weiterer Stürmer drin ist.

    Wir stecken echt in einem Dilemma.

    0
    • Da würde man ja mit einer Leihe eines Stürmers gut rauskommen :)

      Aber es hat hier ja schon jemand erklärt. Das sind zwei Unterschiedliche Beugettöpfe.

      Schäfer wusste doch, dass immer was passieren kann mit Nmecha.

      Majer hat heute 15 Minuten gespielt.

      0
    • Vielleicht gönnt VW ja einen Vorschuss von der nächsten Saison :vfl:

      2
  11. OT

    Ich habe greade bei Transfermarkt gelesen, dass Matic zu Rennes klappt, wenn Paredes von PSG zu Roma geht.

    Ich denke morgen bis übermorgen ist Majer durch :like:

    1
    • Selbst wenn wird das so schnell wohl eher nicht gehen.

      1
    • Abwarten. Villeicht ist ja auch Majer der Stein, der den Rest ins Rollen bringt.

      1
    • Könnte sein, aber sicher nicht in den nächsten zwei Tagen.

      Laut Romano ist Union auch noch an Bonucci interessiert, schon sehr wilde Gerüchte bei denen :D

      0
  12. Also ich würde als Übergang nach wie vor Volland als billige Alternative begrüßen. Tel würde ich aber auch für eine Saison nehmen, auch ohne Kaufoption. Genauso Moukoko. Finde beide haben sehr starke Anlagen und wenn Dortmund oder Bayern einen Leihverein mit möglichst hohem Niveau suchen, warum nicht? Wär für mich nach dem Motto "was soll schon schiefgehen?" Ansonsten vielleicht Michael Frey oder doch Jovic? Wären ebenfalls eher die billige Alternativen

    2
  13. Ich sehe Wind eher hängend und Pejcinovic als jungen Ergänzungspieler, der noch herangeführt werden muss. Der Junge ist noch U19 Spieler. Mit Nmecha und Tomas hat man dazu zwei weitere Spieler mit Tiefgang für einen Zwei-Mann-Sturm und in meinen Augen ist hier so oder so noch eine Planstelle zu besetzen. Ein Spieler, der ganz vorne das Ding festmacht, mit dem Rücken zum Tor seine Mitspieler schicken kann, hohe Bälle pflückt und verteilt und vorne einfach die Dinger macht, wenn er die Chance hat.
    Dazu fehlt mir ein kreativer Mittelfeldspieler, der vom Achter, Zehner bis zum Außen alles spielen kann und Lösungen auf engem Raum im Halbfeld zwischen den gegnerischen Ketten findet.

    Ansonsten ist man bereits auf allen Positionen doppelt aufgestellt, wenn man vom 4-4-2 ausgeht, das situativ und je nach Gegner zum 4-2-3-1, 4-3-3 oder einem System mit Dreierkette umgestellt werden kann:

    Casteels
    Baku Lacroix Bornauw Maehle
    Wimmer Svanberg Arnold Kaminski
    Wind -MS-

    Tomas Nmecha
    -OM- Gerhardt Vranckx Cerny
    Rogerio Zesiger Jenz Fischer
    Pervan

    4
  14. https://twitter.com/sachatavolieri/status/1690734292165382144?t=e3OA_eLTBfUsTRER5aMP1g&s=19

    Aster möchte angeblich also zur PSV und den nächsten sportlichen Schritt machen. Hofft auf Einigung der Vereine.

    1
    • Eindhoven ist seit jeher ein tolles Sprungbrett in eine größere Liga. Eher als ein Edelreservistendasein beim VfL… könnte sein Interesse jedenfalls gut nachvollziehen. Eine Weiterverkaufsbeteiligung sollte hier bei einem Transfer Pflicht sein.

      5
  15. Also, warum man hier auf die Diagnose warten möchte kann ich verstehen aber auch nicht verstehen.
    Lasst mich erklären warum, mag ja sein das man Nmecha nur das beste wünscht, (Tu ich ja auch) allerdings sieht man klar und deutlich das es bei ihm aktuell nicht weiter geht, zumindest nicht so.

    Selbst wenn die aktuelle Diagnose positiv sein sollte kann es dennoch jederzeit wieder passieren das er was abkriegt oder wieder einen ungestümen Zweikampf führt und was aufs Knie bekommt.
    Müssen wir dann das Weihwasser holen und beten das es hält?
    Ich glaube nicht.

    Als professioneller Verein mit dem nötigen Kleingeld sollte man für diesen Case vorbereitet sein, so sehr ich Nmecha alles beste wünsche, so sehr braucht man nun einfach Ersatz.
    (Sag ich ja nicht seit nem Monat, ich bin zwar nicht so aber hey, ich habs euch ja gesagt ^^)

    Man kann da nicht auf seine "Gefühle" achten, man ist verdammt nochmal ein Proficlub und braucht Leute die auf dem Platz spielen können, Punkt.

    Kein Talent, man braucht jemanden der sofort zündet meiner Meinung nach, da die Saison vor der Tür steht.
    Also abermals wie damals schon erwähnt jemanden der die Liga kennt. Meinetwegen auch Volland… obwohl ich nicht so der Fan von ihm bin.
    Wenn dann Lukas wieder fit ist und wir sein Knie versichert haben wie damals Camacho kann er sich dann gerne mit dem Stürmer duellieren, Konkurrenz belebt das Geschäft, ganz einfach.

    10
  16. Wolfsburg Entourage

    Von Leihen wie Tel halte ich gar nichts. Ausgerechnet für Bayern oder Dortmund die Ausbildung übernehmen? Nein Danke! Wozu holt man Pecinovic, der sitzt auf der Bank und man bildet für die "Elite" aus? Dann lieber irgendeinen Spieler verpflichten, Kauf oder Leihe mit KO. Sonst schleppt man die Baustelle vor sich her.

    8
    • Pejčinović ist aber noch nicht auf dem Level, dass er uns helfen kann. Da fehlt es mMn noch ein wenig. Denke mal nächstes Jahr wäre das schon mehr drin für ihn.

      Was man beachten sollte, Nmecha hat nächstes Jahr nur noch ein Jahr Vertrag. Mit seiner erneuten Verletzung beweist er mMn eine gewisse Verletzungsanfälligkeit, mag man auch anders sehen, ich fühle mich leider bestätigt.

      Es gibt nun zwei Möglichkeiten, wie man auf diese Situation im Sommer reagieren könnte.

      Man holt jetzt schon einen Vorgriff für diese Situation und bindet jemanden langfristig. Leihe mit Kaufoption oder direkter Kauf.

      Oder man leiht nur und möchte im Sommer die Situation komplett neu bewerten.

      1
    • Was man nicht vergessen darf ist, dass wir im Sommer auch nicht Bialek wieder zurückbekommen, der auch aus einer langen Verletzung kommen wird und auch dort muss man die Situation bewerten, ist er verletzungsanfällig oder hat er einfach nur unglaublich viel Pech.
      Ich bin gespannt wie man reagieren wird, bei beiden tut es mir für den Spieler unglaublich leid. Ich sehe aber bei beiden leider einen Wechsel / Verkauf als richtige Entscheidung an.

      Bei Bialek ist es mMn extrem schade, weil ich in ihm einen richtig guten Spieler sehe.

      Man weiß nicht, wie die Situation nächstes Jahr aussieht in Sachen Geld, sprich, können wir Abgänge verzeichnen a la Van de Ven oder Nmecha.
      Ich würde daher JETZT schon in einen neuen Stürmer investieren.

      2
  17. Für mich macht nur ne Leihe eines Stürmer Sinn. Keine Festverpflichtung. Kovac spielt mit einer Spitze. Du hast Tomas im Kader und Dejan (Ich schreib den Nachnamen eh immer falsch) sowie eben Nmecha.
    Sprich nominell erstmal DREI Spieler. Jetzt weiß keiner, wie es um Nmecha wirklich steht (Darum will man ja die Diagnose abwarten). Das er gestern auf recht stumpfem Geläuf (Aussage des Kommentator bei SKY) wieder gleich Probleme hatte, war irgendwie abzusehen.
    Holt man jetzt noch einen vierten Stürmer fest (fünften, weil Wind unter Kovac auch gerne mal als Spitze eingesetzt wird) und bei Nmecha ist's nichts Ernstes…stehst du mit einem Überbedarf da.
    Dejan läuft Gefahr, wieder wenig Spielpraxis zu bekommen und förderlich für die Entwicklung ist's das sicher nicht.
    Darum maximal ne Leihe. Oder eben sagen: Tomas vorne als Spitze (Wind als Ersatz sowie Dejan) und im OM einen Spielgestalter mit Torgefahr holen.

    3
    • hinzu kommt nächste Saison die Rückkehr von Bialek, der schwer zu bewerten ist, weil ebenfalls die Seuche am Hacken! (Von den Verletzungen btw. schwerwiegender als bei Nmecha)

      0
    • Der Spielgestalter, den brauchst du meiner Meinung nach sowieso.
      Das Profil Majer ist da schon sehr passend und perfekt.

      Man wusste doch mit der Verpflichtung von Kovac, dass wir keine Ballbesitz Mannschaft sein werden und wollen.

      Was bedeutet das?

      Wir wollen zwangsweise schnell den Ball haben und schnell zu einer Torchance ummünzen.
      Wie erreicht man das?

      Durch einen Spielgestalter im Mittelfeld, der eine super Ballbehandlung hat, der schnell offensiv denkt und auch die nötigen "Risikopässe" und Schnittstellenpässe drin hat und diese eine hohe Zuverlässigkeit haben, dass sie ankommen können.

      Ideal ist der Spieler dann auch noch torgefährlich.

      Ein Profil, was unter anderem auf Majer passt und wir sonst so nicht im Kader haben meiner Meinung nach. Ein ZOM ist also mMn unbedingt wichtig.

      Was uns aber mMn auch absolut gefehlt hat in der Vergangenheit sind Aktionen von unseren Stürmern, die sich die Torchancen selbst erarbeiten haben und ein Stürmer, der einen zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Abschluss hat.
      Ich finde schon, dass Nmecha gewisse Qualitäten hat, die absolut super sind. Seine „Explosivität“ und „Körperlichkeit“ sind hier mMn extrem vorzuheben. Was aber auch zugleich ein negativer Punkt ist, denn sein Körper scheint nicht auf diese Spielweise ausgelegt zu sein.

      Ich persönlich würde Nmecha, je nach Diagnose, eine komplette Hinrunde „in Ruhe“ lassen und/oder erst zur Hälfte der Rückrunde testen und schauen, wie dann sein Körper nach so langer Zeit reagiert.
      Sollte die Diagnose nicht so schlimm sein und er fällt „nur“ 3-5 Wochen raus, würde ich ihm dennoch die komplette Hinrunde rausnehmen, alleine um seine Karriere zu retten und ihm ausreichend Ruhe zu gönnen.

      Als Schlussfolgerung dessen würde ich einen Stürmer holen. Ob per Leihe oder direkter Kauf, ist mir persönlich „egal“, es sollte aber eine Möglichkeit des Kaufes geben. Alles andere macht mMn wenig Sinn.
      Ein Wind ist mMn immer noch eine hängende Spitze und gehört dort idealerweise hin. Sein Abschluss ist okay, aber nicht überragend.

      Pejčinović ist mMn noch lange nicht so weit, da fehlt noch einiges, hatte ich ja weiter oben geschrieben. Sich nun auf Wind und ihn zu verlassen wäre mMn fatal, unser Saisonziel wird immer noch sein den internationalen Wettbewerb zu erreichen. Nicht ohne Grund verkaufst du Nmecha und van de Ven und holst dir Mæhle.

      Bialek wird wahrscheinlich ein ähnliches Schicksal erleiden wie Nmecha.
      Tomas ist kein Stürmer mMn, keine alleinige Spitze.

      Ich würde absolut keine Angst vor irgendwelchen persönlichen Empfinden haben. Wer sagt denn, dass bei Nmecha das Knie in 3-5 Spieltagen dann nicht wieder und dann ernster reagiert?
      Wir werden sehen was passiert, gehe fest davon aus, dass wir Pejčinović noch verleihen werden und am Ende noch einen Stürmer leihen oder kaufen werden. Ideal wäre natürlich eine Leihe mit Kaufoption, um sich bei möglichen „Budgets“ nicht die Variabilität zu nehmen.

      1
    • Bei Bialek habe ich wenig Hoffnung, dass es für den VfL reicht. Da müsste nsch seiner Rückkehr schon eine große Leistungsexplosion passieren. Das ist auch kein zweiter Osimhen. Der hat sich Step by Step verbessert bei seinen Klubs. Bialek ist nun von einem niederländischen Mittelfeldklub zu einem belgischen Fastabsteiger weitergezogen…

      3
    • Ist die Frage, was Kovac in den Spielern Wind und Tomas sieht… Darauf kommt's letztendlich an.
      Tiago Tomas hat nahezu die Hälfte seiner Spiele als Mittelstürmer bestritten bspw.
      Jonas Wind in Kopenhagen von 93 Spielen 82 als Mittelstürmer… Ich tue mich schwer damit, jetzt zu sagen: Ne, das sind hängende Spitzen…
      Gib beiden einen ordentlichen Zuarbeiter, nicht nur von den Außen sondern auch dahinter und die machen ihre Tore. Bin ich felsenfest von überzeugt.

      Wie gesagt, für mich steht und fällt die Entscheidung, ob noch ein Stürmer, mit der Verpflichtung eines torgefährlichen Spielgestalter.

      4
    • Ich stimme Gavin grundsätzlich zu. Nominell haben wir auch ohne Nmecha drei potenzielle Mittelstürmer. Mir fehlt nur für bestimmte Spielsitustionen der wuchtige Typ. Da Wind (hängend) und Tomas (links) auch andere Positionen besetzen können, würde ein 9er der alten Schule sicherlich noch reinpassen – wenn dieser nicht Nmecha sein kann.

      1
    • Pejcinovic dann verleihen? Wieso gibt man ihm nicht die Chance, falls man das Element mal braucht? Sont Wind oder Tomas.

      Baku wurde ja gestern auch mal wieder vorne probiert, vlt ein Zeichen, das Tomas ST spielen wird.

      Wenn Paredes wieder da ist haben wir links doch genug.

      Wenn man eine echte 9 will, muss dafür erst Platz sein.

      0
    • Ein ZOM ist am wichtigsten.

      Klar, ein Stürmer wäre auch gut, aber bringt uns nichts, wenn der dann keine Bälle bekommt.

      Ich sehe bei Windt und Tomas allerdings auch die Chance, dass sie ein geniales Duo werden könnten.
      Keiner von beiden ist egoistisch, relativ gute Übersicht, verschiedene Spielertypen….
      Wir haben aktuell keinen Spieler ala Weghorst, Dost etc., würde zwar nicht schaden, aber irgendwie sehe ich solche Spielertypen immer in der Startelf und dann wäre man auch wieder leicht ausrechnenbar, wenn man sich auf einen Stürmer/Spieler verlässt

      2
  18. https://twitter.com/FabrizioRomano/status/1690968745231990784?s=20

    Laut Romano sind wir an Ismael Doukouré interessiert von Racing Straßburg.

    0
    • Da fände ich Sylla als Linksfuss besser.

      An Ismael Doukouré waren wir ja damals schon dran. Er ist auch nicht der größte. Ist auf jedenfall ein anderer Spielertyp.

      0
    • Von Estève zu Doukouré wäre schon eine Enttäuschung. Hoffe -wenn- auf Estève, die Gerüchteküche blieb kalt in letzter Zeit, kein gutes Zeichen.

      0
    • Ja, das wäre ein Downgrade. Aber: Lacroix kam damals auch "nur" als Pongracic-Backup für kleineres Geld. Dass der Mann aus der 2. französischen Liga so durchstarten konnte, kam sicher für alle überraschend. Und lag eben an Pongracic' langem Ausfall.

      Esteve ist sicherlich eine Nummer zu groß, um hinter Zesiger nur Backup zu sein. Das wäre ein richtiger Konkurrenzkampf auf einer Position, auf der man eher weniger wechselt. Zesiger bringt auch alles mit und hat keine schlechte Vita. Habe manchmal das Gefühl, dass er als Neuzugang "kleiner" wahrgenommen wird, als er wahrgenommen werden sollte. Das ist ein Spieler Mut Startelfanspruch. Erfahren, Titel geholt, Nationalspieler… vielleicht passt ein Doukoure oder ein vergleichbarer Spieler eher in das Gesamtbild. Lacroix und van de Ven wurden damals auch als Talente und quasi "Herausforderer auf längere Sicht" geholt. Beide haben gezeigt, dass es dann schneller gehen kann, als man denkt… aber Micky saß auch ein volles Jahr draußen.

      2
    • @schalentier: das ist ein guter Punkt mit der Frage nach der Rolle im Team. Zesiger, obwohl kaum gefordert, hat mir aufgrund seiner Spielweise (Präsenz und Aggressivität) gut gefallen. Ob er gegen schnelle, bessere Bundesliga-Stürmer genauso abgeklärt aussieht, weiß ich nicht. Trotzdem wird er mit Bornauw am ehesten neben Lacroix gesetzt sein. Ein Estève würde -dann- den Dreikampf um den Platz neben Lacroix ordentlich anheizen. Insofern wäre Doukouré auch schon interessant.

      Ob Doukouré als Backup nach Deutschland wechseln würde, gerade zum jetzigen Zeitpunkt?
      Er stand gestern in der Startelf einer 3er-Kette und hat 90 Minuten gespielt; Straßburg hat gegen Lyon 2:1 gewonnen. OL war 7. letzte Saison und hat in Frankreich als alter Serienmeister noch ein gutes Standing. Ist vielleicht nur Namedropping.

      0
    • Dreikampf haben wir schon: Zesiger, Jenz und Bornauw. Auch Lacroix darf nicht schwächeln. Das sind – solange Kovac die Dreierkette nicht auspackt – vier absolut gestandene Innenverteidiger für zwei Positionen. Da passt ohne weiterem Abgang für mich nur ein Talent rein. Möglichst mit linkem Fuß oder beidfüßig.

      Vielleicht erleben wir ja noch einen Abgang. Mein Wunschkandidat wäre dann auch Bornauw.

      7
    • Interessant, dass viele Esteve hier besser sehen. Vom derzeitigen Leistungsvermögen mag das stimmen, aber Doukouré ist meiner Meinung nach nochmal ein gutes Stück talentierter. Der kann richtig was am Ball. Warscheinlich wäre er technisch einer unserer besten Spieler – als Innenverteidiger. Er ist halt eher klein. Aber wir haben viele große, kopfballstarke Innenverteidiger im Kader. Und seine Sprungkraft ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern.

      Ich würde Doukouré viel eher verpflichten, als Esteve. Ich denke allerdings auch, dass Doukouré viel schwieriger zu bekommen sein dürfte.

      3
    • @Versipellis

      woran machst du das fest?

      An Esteve sind ja einige dran. Doukoure auch?

      Ich hätte lieber Esteve, weil er Micky ähnelt und ich glaube er findet sich leichter zurecht.

      Wir brauchen IVs, die geradlinig spielen und verteidigen, greade weil wir so offensive AVs haben.

      0
    • Wir schnappen Berlin einfach Bonucci vor der Nase weg :keks: (ein kleiner Scherz)

      Ich bin gespannt, ob wir wirklich noch einen IV verpflichten.
      Entweder man plant doch irgendwie mit Dreierkette oder jemand verlässt uns noch und da kommen ja eigentlich nur noch Bornauw und Lacroix in Frage.
      Die anderen sind ja neu.

      Ich kann mir vorstellen, dass Bornauw mit einem Wechsel liebäugelt, da er sich garantiert mehr Spielzeit erhofft hat, denn in der nächsten Saison könnte es schwierig für ihn werden.

      0
    • @Wolli Weil Doukoure in der Verteidigung wirklich sämtliche Positionen bis ins Defensive Mittelfeld spielen kann und technisch unheimlich stark ist. Der lässt Spieler auf engstem Raum aussteigen, ist unfassbar Pressingresistent. Mir fehlt ein 6er im Kader, Dokoure kann das auch spielen. Daher meine Präferenz.

      Warum ich denke, dass er schwerer zu bekommen sein wird? Strasbourg hat keinen Grund, ihn abzugeben. Er hat sich in den letzten 6 Monaten sehr gut entwickelt. Bei Esteve ist für Montpellier jetzt die perfekte Gelegenheit gekommen, eine Ablöse zu erzielen. Nächsten Sommer hat er nur noch ein Jahr Vertrag. Bei Doukouré ist das anders, der steht noch bis 2026 unter Vertrag. Frankfurt war vor einiger Zeit schonmal interessiert, damals soll Strasbourg 15 Millionen aufgerufen haben. Diese Summe dürfte nicht kleiner geworden sein. Ich denke da würde es nicht leicht werden, sich zu einigen.

      2
    • Danke für die Erklärung.

      Aber wäre das nicht viel Geld für einen weiteren IV, der erstmal 3ter oder 4ter IV ist?

      1
    • @Wolli Kleine Ergänzung noch: Doukouré geht von seiner Vielseitigkeit so in Richtung Gvardiol, Timber, Ben White. Solche Spieler stehen bei Toptrainern derzeit sehr hoch im Kurs. Ich sehe da auch einfach nochmal ein höheres Ablösepotenzial.

      Edit: Jetzt sehe ich deine Antwort. Ja das wäre viel Geld, aber ich denke man könnte auch wesentlich mehr Geld mit ihm erzielen.

      1
    • an eine "Planung mit der Dreierkette" glaube ich nicht. Dann hätte es dafür in der Vorbereitung schon Ansätze in den Testspielen gegeben. Aktuell glaube ich eher an ein offensives 4-3-3. Dafür ist der Kader, meines Erachtens, auch besser besetzt

      1
  19. Vielleicht eine Alternative zu Esteve? Laut Romano sind wird an Ismael Doukoure interessiert. Strasbourg wolle ihn nicht abgeben, sondern mit ihm verlängern – aber der Spieler sei für Gespräche offen.

    https://twitter.com/FabrizioRomano/status/1690968745231990784

    2
  20. „… Die komplette Hinrunde rausnehmen …“

    Mit welche Expertise sagst du das? Wer sagt denn, dass sowas hilfreich ist. Gut, dass wir fähige Medis haben und diese ganz sicher den richtigen Weg wählen werden. Aus medizinischer Sicht wird auch der Einsatz gestern tragbar gewesen sein – Ausgang unglücklich.

    Wenn er in 2 Monaten fit und einsatzbereit ist, wird er spielen. Hoffentlich in einer sehr hitzigen Konkurrenzsituation mit einem Spieler wie Volland o.a., die bis dahin 12 Tore geschossen haben. :vfl: :vfl:

    0
    • Aber Medis können auch falsch liegen. Pep hat sogar an Dr. Müller-Wohlfahrt gezweifelt…

      0
    • Mit gar keiner Expertise, ist es aber normal, dass man gleich mit so einem Beißreflex antwortet?
      Meine Intention sollte klar sein, um auf Nummer sicher zu gehen und absolut NICHTS zu gefährden und ihn komplett in Ruhe heranzuführen.

      Die Idee dahinter ist, dass man ausschließen möchte, dass gewisse Belastungen zu früh kommen, auch wenn sie medizinisch „okay“ sind.
      Nur mal so als kleiner Anekdote. Ich hatte eine Sprunggelenksverletzung, Knorpelschaden im rechten Sprunggelenk.

      Hatte eine OP, bei dem mir in den Knochen gebohrt worden ist, damit sich eine Art „Propf“ bildet, damit ich ohne Schmerzen gehen kann.
      O Ton vom Orthopäden, sofern sie kein Profifußballer sind, sollten sie mit dem Fußball kürzer treten, 1 mal in der Woche gegen den Ball treten sollte reichen.

      Was ich sagen will.

      Einige Spieler werden sicherlich einsatzbereit sein und werden spielen können, sicherlich werden diese auch das okay bekommen haben, dass es für aktuell reichen wird um zu spielen.
      Auch werden sie informiert, was für Langzeitfolgen das hat. Was heißt, medizinisch wird es ein okay geben, was dennoch aber Auswirkungen haben könnte und der Arzt wird dieses auch mitgeteilt haben und einen Einsatz nicht verboten haben.
      Denn die Gefahr besteht immer, dass etwas passieren kann, aber aktuell alles okay ist oder scheint.

      Vielleicht ist es bei Nmecha auch eine Kopf-Sache, die seinen Körper beeinflusst und er daher „komisch“ Bewegungen macht, komische Stellungen hat, die auch ein Mediziner dir nicht einimpfen kann.
      Ich weiß nicht, was da los ist bei Nmecha, aktuell scheint es faktisch so zu sein, dass Nmecha sich sehr schnell verletzt und das OBWOHL das medizinische okay da ist.

      Einen Grund muss das ja haben, dass dieses nur mit Pech und „Seuchenjahr“ abgewiegelt wird, halte ich langsam für nicht mehr realitätsnah.

      0
    • Müller-Wohlfahrt ist auch ein Arzt der auch esoterische Methoden und Homöopathie anwendet, das ist im deutschsprachigen Raum leider viel zu sehr akzeptiert. Finde es eh total erstaunlich dass er so ein Renommee hat. Halte das tatsächlich für sehr sehr fragwürdig und kann die Kritik von Pep nachvollziehen.

      13
  21. Es tut mir wirklich leid für diesen tollen Kicker, er hat wirklich überdurchschnittlich oft mit Verletzungen im Knie zu kämpfen. Er hat noch zwei Jahre Vertrag und ist 24 Jahre alt, ich frage mich, ob der VfL bei der Verletzungshistorie mittelfristig mit ihm planen wird?

    0
  22. Mal zu Nmecha und seinem Knie… Er kam nach 4 Monaten wieder zurück nach nem Partellasehnenriss. Normale Ausfallzeit sind da eher 6 Monate und mehr. Das er dann wieder von März bis Juni ausgefallen ist… nicht verwunderlich.
    Vor dem Anriss hatte er mit dem Knie einmal Probleme, ist 2 Wochen ausgefallen damit. Ich würde da jetzt nicht zwingend eine nahende Sportinvalidität draus deuten (So wie es die WAZ Ende letztes Jahr beschrieb)
    Link zu seiner Verletzungshistorie:
    https://www.transfermarkt.de/lukas-nmecha/verletzungen/spieler/314288

    Ich vermute jetzt einfach mal, seine "Rückkehr" nach 4 Monaten war einfach zu früh und die 3 Monate zuletzt resultieren daraus.

    2
    • Der Heilungsverlauf war – ungeachtet der Zeiträume – nicht zufriedenstellend. Damals konnte man offenkundig nicht genau deuten, woher manche Probleme genau kamen und wie diese abzustellen waren. Man entschied sich dann für – klingt banal – eine langfristige Ruhigstellung. Nmechas Saisonende wurde verkündet. Jetzt ist der Wettkampfbetrieb wieder da, die Ruhe ist vorbei… – und es scheint so, dass die Probleme wieder da sind. Alles unter Vorbehalt: Vielleicht ist es auch nur dasselbe Knie, aber eine andere Symptomatik. Diagnose abwarten. Aber es sieht nicht gut aus! Die Krankengeschichte ist schon besorgniserregend. Das ist womöglich eben nicht das klassische Muster "Verletzung, neue Verletzung". Kovac hat vor Wochen gesagt, dass man abwarten müsse und vorbereitet sei. Das sagt man nicht, wenn man von einer "normalen" Fußballerverletzung + Rückkehr ausgeht…

      3
    • Von Invalidität würde ich nicht sprechen. Aber ich denke bei sowas an Tommi Maric. Bei dessen Rückenproblemen war damals keine Prognose möglich, wann mit einer Rückkehr zu rechnen sei. Das war eine Suche nach der richtigen Behandlungsmethode. Maric kam irgendwann zurück. Camacho nicht. Jedenfalls halte ich es bei Nmecha für nicht unwahrscheinlich, dass dessen vollständige Genesung im Trüben liegen könnte. Zumindest erstmal das "Wann". Aber vielleicht gibt's ja auch im Verlauf des Tages die Entwarnung….

      2
  23. Wolfsburg soll Interesse an Kostic haben…
    https://www.fussballeuropa.com/news/juventus-turin-filip-kostic-bei-juventus-turin-auf-dem-sprung-vfl-wolfsburg-mit-interesse-2023-08

    Quelle… sagt mir nix. Ich lasse das ansonsten. al unkommentiert.

    1
    • Dürfte nur wegen Kovac spekuliert werden, aber ist absolut kein Bedarf vorhanden.

      2
    • Kostic ist kein Stürmer, für die Außen sollten wir gut genug besetzt sein.
      Könnte höchstens dann interessant werden, wenn man ggf. mit Wimmer oder dergleichen nun zentral plant.

      Denke eher an Ente süß-sauer.

      1
    • Steht ja auch im Artikel. Kein Bedarf.

      0
    • Uff… ne ich weiß nicht, da brauchen wir niemanden mehr und ihn glaube ich noch weniger.

      0
    • Diesen Typen will ich hier gar nicht sehen. Damals war man an ihm dran wo er noch beim VfB war und die Show die er mit dem VfL abgezogen hat. DA wird zum Glück sowieso nichts dran sein.

      3
    • Die Show hat glaube ich damals nicht Kostic abgezogen, sondern ein Berater.
      War es nicht so, dass dort unklar war, wer für ihn zuständig ist?

      0
    • richtig. Kostic wollte gerne herkommen, aber im Hintergrund gab's Probleme

      https://www.abendblatt.de/sport/article215008445/Kostic-sagt-VfL-Wolfsburg-ab.html

      1
    • Das war mir nicht mehr so bewusst. Dann nehme ich das mit Kostic zurück. :knie: :trost:

      0
    • Überflüssig ohne weitere Abgänge, dazu auch schon 30

      1
    • Kostic? Noch so einer, der eigentlich perfekt zu Kovac passen würde. Aber seine Position ist natürlich theoretisch abgedeckt und wir dürften eigentlich andere Spielertypen suchen, es sei denn, man plant Rogerio als LV, Kostic als Flügelspieler, Baku als RV und/oder Flügel, Maehle auf beiden AVs sowie Wimmer als OM und Tomas zentral für Nmecha. Gestern kam ja Tomas zentral rein und Baku als Flügel sowie Maehle als RV. Also gewisse Verschiebungen dürfte es schon geben.

      Waran wir nicht schon mal an Kostic dran? Könnte demnach auch ein Running Gag sein wie der berühmt berüchtigte Cornet. Seltsam, das er diese Transferperiode noch nicht ins Spiel gebracht wurde?! :vfl:

      1
    • Malanda, Schmadtke ist bei Liverpool, daher wird er dann dort Thema… :D

      1
  24. Ich weiß ehrlich nicht warum man es sich so schwer macht, gut klingt vielleicht etwas nach Märchen und ist vielleicht zu naiv gedacht, aber warum nicht Vranckx an PSV verkaufen (mit Weiterverkaufsbeteiligung) und das dann eingenommene Geld auf das Gebot für Majer oben drauf packen?!
    Damit hätten dann alle Seiten gewonnen!

    Fürs defensive Mittelfeld hätte man dann aktuell noch Baku und Franjic

    Und… Was ich absolut nicht verstehe, wenn es mit dem Wunschspieler Esteve jetzt nicht klappen sollte, warum dann an noch weiteren IV baggern?
    Haben wir derzeit nicht ausreichend Spieler für diese Position? Und das ohne int. Geschäft
    Ich frag nur mal dumm nach…

    5
    • No front, aber das: "ist vielleicht zu naiv gedacht, aber warum nicht Vranckx an PSV verkaufen (mit Weiterverkaufsbeteiligung) und das dann eingenommene Geld auf das Gebot für Majer oben drauf packen?!"

      ist genau die Denkweise, die Leute meinen, wenn sie davon sprechen, dass der Fußball nicht wie "FIFA auf der Konsole" ist. Da funktioniert genau das. Du willst einen Spieler, das Spiel sagt dir du hast nicht genug Geld, also verkaufst du noch schnell einen Kaderspieler für 12 Millionen an den erstbesten Verein und kannst deinen Wunschspieler verpflichten.

      Natürlich hat der VfL mehr finanziellen Spielraum, wenn Vranckx auch nochmal einen niedrigen achtstelligen Betrag einspielt. Allerdings wird die ausbleibende Einigung bei Majer weniger damit zu tun haben, dass der VfL unbedingt noch Geld braucht. Die Einigung bleibt aus, weil Rennes aus VfL-Sicht eine Summe verlangt, die Majer schlichtweg nicht wert ist. Auf der Konsole ist es egal, ob deine 35 Millionen Verpflichtung floppt. Solang du sportlichen Erfolg hast, hat das keine Auswirkungen auf dich. Im echten Leben ist das etwas anders. Auch mit sportlichem Erfolg kannst du schlecht aussehen, wenn du so einen teuren Flop präsentierst.

      16
  25. Angeblich sind wir an Maxim De Cuyper interessiert: https://www.ligainsider.de/maxim-de-cuyper_23944/bruegges-maxim-de-cuyper-zieht-interesse-aus-der-bundesliga-auf-sich-342557/

    Allerdings ist der Spieler auf der linken Außenbahn beheimatet (offensiv wie defensiv). Ich denke eher, dass das veraltet ist. Vielleicht waren wir dran, eh man Maehle und Rogerio geholt hat. Aber noch ein Linksverteidiger wird wohl nicht kommen.

    1
  26. Puh, nochmal rund 10 Mio. in die Defensive stecken sehe ich ohne Abgang von einem Abwehrspieler (Bornauw) als Fehler an.
    Wir haben hier für Maehle (12), Jenz (8), Rogerio (5,5) und Zesiger (5) bereits 30,5 Mio. investiert, ja sicherlich auch 40-50 für Micky eingenommen. Jetzt wäre der Zeitpunkt die 30 Mio. aus Dortmund in die Verpflichtung eines kreativen Spielmachers zu reinvestieren.

    Talente aus Frankreich, alles gut und schön aber wir sind mit Lacroix, Jenz, Zesiger und aktuell Bornauw gut aufgestellt, dann haben wir mir Odogu und Börset selbst zwei Talente die wir entwickeln müssen, das geht aber nur wenn sie an das höhere Niveau rangeführt werden und Einsatzminuten bekommen.

    Mein Wunsch: Neben der Verkleinerung des Kaders durch die Abgabe von Cozza und Franjic sollten wir Vranckx und Bornauw verkaufen, dann haben wir mit dem Geld aus dem Nmecha-Transfer rund 50 Mio für Majer, Samardzic oder wer auch immer die 10 spielt. Bleiben rund 15 Mio. für einen Mittelstürmer der uns einen internationalen Platz absichert. (Berisha, Jovic, wer auch immer)

    6
  27. Mal rein hypothetisch gefragt: Sollten die Bayern auf die Idee kommen Koen Casteels verpflichten zu wollen. Wie hoch meint Ihr müsste die Ablöse sein, bevor man schwach werden würde?

    0
    • Ich glaube hier würde man garnicht schwach werden, weil der Zeitpunkt zu spät ist. Jetzt müsste eine Mondpreis her, da Casteels auch Führungsspieler ist.

      Denke vor ein paar Wochen wären um die 15-20 angebracht und gut verhandelt gewesen.

      4
    • Mindestens das, was uns ein neuer TW kosten würde. Denke dann auch so um die 15-20 Mio, weil es innerhalb der Liga wäre, eher 25 Mio. schön unrealistisch hoch ansetzen.

      Sommer ging für 9 Mio, ist aber 2 Jahre älter gewesen, nur so als Vergleich.

      0
    • Rüdiger Rammel

      @wolli @jonny
      ich glaube das ist zu utopisch gedacht. Der Marktwert von Koen ist aktuell 8mio € und man merkt, das Koen bisschen langsamer wird & nicht mehr so souverän ist.

      Ich denke realistisch ist eine Ablöse von 10mio €, mehr wird glaube ich schwierig. Torhüter sind selten so Teuer das man von 20-25mio ausgehen kann, vor allem in der Bundesliga ist das nicht gerade üblich.

      hier der Link zum Marktwert von Koen:
      https://www.transfermarkt.de/koen-casteels/profil/spieler/108880

      0
    • Marktwerte bei Transfermarkt haben null Aussagekraft. Eine Plattform von Fans für Fans.

      5
    • @RüdigerRammel ein TM Marktwert ist kein Realmarktwert…

      Ich denke unter 15 wäre diesen Sommer nichts gegeangen. Selbst wenn du den Marktwert bei 8 siehst, hatten wir keinen Bedarf zu verkaufen.

      Da sind schon ganz andere Preise geflossen.

      Wenn wir hätten ihn verkaufen wollen wäre vlt 10 realistischer gewesen.

      1
    • Koen wäre nur eine Notlösung bis Neuer wieder fit ist. Ich glaube daher nicht, dass Koen daran Interesse hätte. Bei Bayern auf der Bank zu sitzen wäre für die EM kontraproduktiv.

      Außerdem würden wir erstmal Ersatz benötigen. Den werden wir so kurzfristig wohl kaum bekommen. Was nützen x Millionen auf dem Konto, aber kein bundesligatauglicher Torwart im Kader? Genau: nichts!

      Ich kann mir einen solchen Wechsel daher null vorstellen, ganz unabhängig davon, ob Bayern überhaupt anfragen würde.

      1
    • Rüdiger Rammel

      @mahatma_pech
      null Aussagekraft würde ich so absolut nich unterstreichen.
      Das es Abweichungen gibt ist klar, dennoch gibt TM meistens eine grobe Richtung vor an der man sich orientieren kann.
      Ich sehe absolut nicht, wie wir für Casteels 20-25min € kriegen sollen.
      Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube das uns jemand Casteels in diesem Sommer abkauft. Ich glaube er wird ablösefrei im nächsten Sommer gehen

      2
    • Ich schrieb ja, es sei unrealistisch.
      Allerdings haben wir keine Not ihn abzugeben.

      Ob Neuer noch mal fit wird, wird man sehen. Meine von Komplikationen gelesen zu haben. Wird also ggf sehr spät fit…

      0
    • Ok @Rüdiger Rammel dann anders.

      Kein Bundesligamanager nutzt Transfermarkt.de

      Sondern sie haben ein System, wo reale Martkwerte drin sind

      Transfermarkt.de ist für uns Fans zur Orientierung.

      Siehe Transfer Felix Nmecha. Bei Transfermarkt.de spielt sowas wie Vertragslaufzeit oder Einnahmen durch Trikoterlöse/social Media nicht mit rein.

      20-25 nicht. Aber 15 Mio wäre absolut zu erziehlen gewesen, weil wir den Druck nicht hatten. Man verkauft einen wichtigen Spieler auch nicht für den Marktwert.

      1
    • Manager in der BL vllt. nicht, aber vor kurzem gab's erst einen Bericht über einen Funktionär aus, ich glaube Belgien, der die Marktwerte bei Tm.de als Orientierung zum Verhandeln genommen hat ;)

      0
    • Rüdiger Rammel

      @wolli
      ich weiß natürlich das niemand in dem Business TM benutzt. Ich habe ja auch gesagt, dass es zur Orientierung dient.

      Bei Nmecha war eine ganz andere Grundlage, damit der Preis so hoch wurde. Er hatte ne extrem gute Saison, enormes Potential, einen langen Vertrag & ist noch sehr jung. Wolfsburg hatte keinen Grund ihn abzugeben, deswegen der hohe Preis, wegen all der genannten Faktoren.

      Bei Casteels sieht das ganz anders aus. Ein Jahr Vertrag, liebäugelt mit einem Wechsel, Alt & nicht mehr so souverän wie noch vor einigen Monaten. Wenn ich diese Entwicklung schon sehe, dann werden es Experten in dem Business erst recht sehen.
      Daher glaube ich, dass man für Casteels keine 15mio + mehr bekommt.
      Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :).
      Ich glaube zudem aber auch, dass wir schon in der Hinterhand einige Torhüter gescoutet haben, da gab es ja auch etliche Gerüchte drüber. Sollte es einen spontanen Casteels abschied geben, wird es eine schnelle Reaktion geben

      0
    • Ja normal hast du ja recht, da wir aber nicht verkaufen wollen, wird die Forderung unsererseits höher sein und darum ging es ja hier.

      Auserdem gibt es auch bei Sky Marktwerte (werden umfangreicher berechnet) die anders ausfallen als die bei TM. Kann man auch als Orientierung nehmen.

      0
    • Ich wüsste von keinem System wo reale Marktwerte drin sind, das wäre mir tatsächlich neu. Wie genau das funktionieren soll, ist mir auch unklar. Wer soll das wie objektiv bewerten? Wer hat das System erstellt? Am Ende ist ein Spieler wert, was bezahlt wird.

      Aus meiner Sicht sind das eh alles nur Richtwerte. Daher nehmen auch Fans und vielleicht auch Manager das als Orientierung, da hat Wolli Recht. Torhüter werden in der Regel auch nicht teuer transferiert. Daher sehe ich auch keinen Preis von 25 Millionen. Sondern eher bei 8-10 Millionen.

      5
    • Rüdiger Rammel

      @wolli
      danke für den Austausch, hat spaß gemacht!! :)

      @fanboy
      ich Teile deine Einschätzung zum Preis von Casteels

      1
    • Ja, nur bei 8-10 hätten wir nicht zugestimmt, da wir ja keinerlei Lust haben Casteels abzugeben. Für Majer wäre 30 auch zu viel, wenn man es so sieht.

      Man zahlt halt auch mal über Marktwert. Ich glaube bevor man 8 Mio annimmt geht er nächstes Jahr ablösefrei und man baut hinter Koen einen jungen Keeper auf.

      Aber wer sagt, dass alle TM als Orientierung nehmen. Bei Sky werden wenigstens noch Vertragslaufzeit und Trikotverkäufe/Social Media einberechnet. Also die Marktwerte die sie im Transferupdate haben (berechnen sie aber nicht selber).

      @fanboy @Rüdiger Rammel
      Normal sind warscheinlich 8-10 aber die Frage war nachdem was wir schätzen, was der VfL gefordert hätte. Ich glaube wir hätten über Marktwert gefordert und sinst abgelehnt. Ob es zu hoch ist oder nicht.

      0
  28. Wäre natürlich ganz cool, wenn uns Strasbourg für Diarra und Doukoure Mengenrabatt gewähren würde…

    Heute schreiben die Blogger übrigens, dass Wolfsburg einen "konkreten" Vorstoß wegen Diarra getan habe. Gebot bei 14,5 Mio.

    1
    • Wenn Diarra der Vrankx Ersatz ist und Majer dennoch kommt falle ich vom Glauben ab.

      1
    • diarra ist ja wie du sagst der Vranckx Ersatz. Ich denke majer hat mit dem Transfer nix zu tun .

      1
    • Diarra ist dermaßen offensiv ausgerichtet, dass man wohl eher vermuten muss, dass er die Alternative zu Majer darstellt. Passt auch zu dem, was DerWinternaht geschrieben hat. Lasst Euch vom TM.de-Profil nicht täuschen.

      3
    • Diarra erinnert mich ein wenig an den jungen Kante. Der war dann auch 6er,8er :)

      0
    • Ich finde Cerny und Tomas haben angedeutet, einen Teil der Rolle eines Spielmachers auszufüllen. Die können gute Schnittstellenpässe spielen und sind stark im Kombinationsspiel am Strafraum. Was sie nicht können, ist die Verbindung zwischen Mittelfeld und Offensive herzustellen. Da kommt Diarra ins Spiel. Er ist zwar anders als Majer kein klassischer Spielgestalter, der durchs Passspiel glänzt, hat aber hervorragende Werte im Raumgewinn durch Dribblings.

      Da wir eh keinen Wert auf Ballbesitz legen, könnte Diarra bei überfallartigen Angriffen genau das Puzzleteil sein, dass uns fehlt. Er ist keiner, der das Spiel verschleppt, sondern hat den Blick stets nach vorn gerichtet. Entweder spielt er einen Risikoball, oder er macht mit dem Ball am Fuß Meter.

      Ich kann mir schon vorstellen, was man bei Diarra im Sinn hätte. Ein klassischer Spielmacher wie Majer wäre mir zwar lieber, aber der Spielertyp ist leider relativ selten geworden.

      2
    • Man scheint aber entdeckt zu haben woran es hapert.
      Einen Stürmer hatte man lt. derWinternaht eh auf dem Schirm, wenn auch nicht Prio 1.

      Ein ZOM war hier mit Sicherheit erst einmal wichtiger. Hoffe das ist immer noch so, denn ich denke es gibt einige Spieler auf dem Markt, die man verpflichten kann was den Sturm angeht.

      Einen ZOM oder einen Spieler, der das nötige Bindeglied zwischen Mittelfeld und Offensive darstellt ist dagegen vlt. ein wenig "schwerer" zu finden.

      0
  29. Auch, wenn man mich jetzt anfeindet und mein letzter Beitrag zu diesem Thema im Nirvana verschwunden ist, aber gäbe es die Chance, die Anzahl und Häufigkeit der Antworten zu reglementieren?

    Ich schaue hier gerne rein oder schreibe etwas, aber aktuell lässt der Spaß doch merklich nach. Bald könnte man den Bloqnamen abändern und er würde so ähnlich klingen…

    1
    • Die Ferien sind bald vorbei….

      10
    • Kritik ist nicht erwünscht und wird hier freundlich zurückgewiesen.

      1
    • Man muss ja Wolli nicht gleich ganz sperren, aber es wäre schon ein Anfang, wenn Wolli einsehen würde, dass man nicht 50 posts am Tag schreiben muss.

      Wolli, fahr doch einfach mal ein bisschen zurück. Dann sagt auch keiner was.

      3
    • Dann lass es doch bitte einfach. Da haben wir es schon wieder. Kritik üben, keine Lösungsansätze außer den eigenen Willen durchsetzen zu wollen (reglementieren von Antworten), Meinungen anderer nicht respektieren und nicht darauf eingehen.

      Bei so wenig Toleranz anderen Menschen gegenüber fällt mir echt nichts mehr ein.

      Und ausschließlich Kommentare zu solchen Themen statt zu Fußballthemen.

      Ist auch mein letzter Beitrag zu sowas, das müllt die Artikel nur zu.
      Vielleicht sind ja solche Beiträge hier weg sobald die Ferien vorbei sind.

      19
    • @Merlin,

      den meisten geht es am Ende darum, dass es so schwerer wird die neusten Kommentare zu finden oder ggf. Antworten zu seinem Post usw.

      In einem Forum kannst du User ignorieren und bekommst den Inhalt nicht angezeigt. Man kann zudem übersichtlich der Reihenfolge nach schauen, wann hat wer was gepostet. Hier kann man z. B. nicht zitieren und eine Chronologie kannst du meist nicht so leicht "finden", wenn es unterschiedliche Stränge sind, auf die geantwortet wird.

      Zudem nutzen viele, so glaube ich, die Funktion der neuen Antworten oben rechts, wenn da nun 5 mal Wolli steht, dann irritiert das.

      Grundsätzlich hat jeder das Recht sich zu äußern, es hat aber auch jeder das Recht sich das dann nicht anhören zu müssen. Man kann das dann natürlich durch Fernbleiben vom Blog regeln oder aber einfach nicht lesen.

      Im realen Leben gehe ich dann einfach weiter und sage, ich möchte mir das nicht anhören und damit hat sich das getan, kann mich aber mit anderen weiterhin unterhalten. Hier im Blog ist es nicht so einfach.

      Ich kann beide Seiten verstehen, diejenigen die sich genervt fühlen, aber auch diejenigen die sagen, jeder kann so oft posten wie er möchte.

      1
    • Ich habe nicht ansatzweise 50 Kommentare am Tag und zudem immer inhaltliche oder Neuigkeiten.

      Kritik ok, aber da gibt es hier Leute die 8 mal Majer falsch schreiben und da regt auch keiner auf? Da fehlt ein Maßstab und eine differenzierte Betrachtung.

      Zudem gibt es auch andere die sehr viel schreiben. Jemand hier schreibt oft auch 5 Kommentare in 10 Minuten, wo sogar auf der Startseite 4 von ihm auf der Startseite zu sehen.

      Ich kann gerne wieder etwas drauf achten, aber einige sollten es auch nicht übertreiben. Es grenzt fast an Mobbing, sich auf eine einzelne Person einzuschiessen.

      Auch darüber sollte man mal nachdenken. Wenn dann alle gleich kritisieren :like:

      Wie sind alle Fans unseres Vereins und müssen privat keine Freunde sein.

      @Fanboy muss ja auch nicht jeden Kommentar von mir den er nicht gur findet. Wenn jeder sich auf das konzentriert, wo er inhaltlich was beitragen kann ust vielen geholfen.Ich könnte ihn auch oft für seine Ansichten kritisierten aber wieso? Jeder soll seine Meinung haben. Dieser Blog ist dich für inhaltliche Auseinandersetzungen zum VfL.

      Bashing bringt ja keinen weiter und stört andere genauso. Aber manche hier denken, dass alle Ihrer Meinung sind nur hatten wir das Thema ja schonmal und es war bei weitem nicht so.

      Ich melde mich die Tage wieder. Hab aktuell keine Lust mich in einem Forum wo ich mit einigen Leuten mich gut unterhalten kann mit anderen zu streiten. Lasst doch die Leute die sich unterhalten wollen unterhalten und wenn es nicht euer Thema ist schreibt nichts. Aber muss man andere bei Ihrer Unterhaltung durch Bashing stören?

      @Lapzs ich achte wieder drauf weniger zu posten und hoffe, dass meine Anmerkungen auch eine Berücksichtigung hier im Blog finden.Es gibt nicht die eine Meinung oder das eine Richtig :knie: :vfl:

      9
    • Eins noch: @Merlin hat recht. Bleibt beim Inhaltlichen zum VfL.

      Ihr seit doch dadurch kein Deut besser. Ständig stört ihr andere mit Themen die nicht um Fussball gehen und andere können dadurch den wichtigen Inhaltlichen Punkten nicht folgen.

      Aber das werdet ihr schon (aus eurer Sicht) überstimmen und damit aus der Welt räumen :talk:

      Auch von mir der letzte Beitrag zu einem Thema, wo es nicht Inhaltlich um Fusball geht.

      Lebt die Tolleranz doch auch im Block. Die Welt entwickelt sich weiter.

      1
    • Man könnte die Argumentation auch umdrehen. Wolli (den ich nicht explizit genannt habe, aber jeder weiß, wer gemeint ist…auch schon interessant) wurde nun mehrfach darauf hingewiesen verwarnt, gemahnt…Es ändert nichts. Das hat auch etwas mit Respekt gegnüber dem Blog zu tun und ist definitiv keinen Deut besser, als Leuten "seinen Willen aufzuzwingen", wie es hier gleich heißt.

      3
    • Ich hatte gestern Abend drei Anläufe zu der Stürmerfrage geschrieben. Dazu eine Quelle zu Diarra.

      Habe es aber jeweils verworfen, da jemand im Fünf-Minuten-Takt hier gestern Abend schrieb und er damit im.Nirvaba verschwunden wäre. Bin dann auch raus und habe heute Vormittag noch interessante Beiträge suchen müssen.

      Der Blog ist kein Chat und man muss nicht alles beantworten bzw zig Mal wiederholen. Ich baue aber auch auf das Ferienende.

      8
    • Das Problem ist einfach, das Kommentare unter einem Blog-Artikel nicht wirklich geeignet sind für den gewünschten Zweck. Da müsste einfach ein Forum her bei dem die Themen strukturiert sind.
      So sind alle Themen untereinander und das macht es schwer den Überblick zu behalten. In einem Forum spielt es auch weniger eine Rolle ob da einzelne User extrem viel schreiben, da sich das auf mehrere Faden aufgeteilt ist.

      Hier kommen eben Kommentarspalten an ihre Grenzen, da würde ich die Kommentatoren weniger in die Pflicht nehmen.

      Also Pro-Forum.
      Ich hatte ja selber auch mal ein Forum ins Leben gerufen, das Wolfsboard, wurde nur wenig genutzt und hatte mir zu viel Arbeit gemacht. Sowas muss halt auch gepflegt und moderiert werden, vll finden sich ja freiwillige, wenn Normen keine Kappas hat.

      4
  30. Mal eine Frage in die Runde, welche Stürmer fallen euch ein, die man ggf. leihen könnte mit Kaufoption oder man ggf. direkt verpflichten müsste?

    Hier kann man ja unterschiedliche Typen verpflichten, eines sollte klar sein, diese Stürmer sollten für Tore stehen und eine Eingewöhnung möglichst gering halten oder aber so viel Qualität als Talent mitbringen, so dass man davon ausgehen kann, dass dieser Spieler auch die nötigen Tore macht, vorausgesetzt man muss handeln als VfL und bei Nmecha ist es was "schlimmeres".

    Aus der WAZ

    "Es sieht ernst aus. Kovac sagte: „Wir müssen die Untersuchungen am Montag oder Dienstag abwarten. Es ist das Knie, was lädiert war. Wir müssen da ziemlich vorsichtig mit umgehen und hoffen, dass da nichts Ernstes passiert ist. Aber er konnte nicht weitermachen. Und wir sind dann auch kein Risiko eingegangen.“ Ein langer Ausfall wäre verheerend, denn dann hätte der VfL mit Jonas Wind lediglich einen Mann für die Spitze. Aus sportlicher Sicht ging es mit einer 2:0-Führung dann in die Pause."

    Ich gehe leider von einer längeren Ausfallzeit aus…

    Meine Ideen, sehr plump und naheliegend wären ja

    Awoniyi
    Meteta
    Córdoba
    – Modeste wäre ohne seine behämmerten Aussagen auch jemand gewesen, aber nein danke! –
    Kramaric
    Jovic

    ansonsten der genannte

    Elye Wahi, dürfte aber komplett unwahrscheinlich sein (aufgerufener Preis)

    Volland würde ich nur als "Notnagel" sehen, wenn man sonst keinen anderen Spieler verpflichten kann.
    Ansonsten wären das so die spontanen Ideen, ohne wirklich in mich zu gehen…

    2
    • Mein Favorit von deiner Auswahl wäre Wohl Mateta. Kann ich nichtmal Richtig begründen fand den Bei Mainz einfach gut. Jovic wäre, auch wenn seine Karriere absolut nen Knick hat, auch interessant Grad in Kombination mit Kovac Aber bin der Meinung der will Bei seinem Club bleiben

      1
    • Ich glaube, es wird generell schwer, quasi kurz vor Ultimo noch etwas halbwegs vernünftiges aus dem Hut zu zaubern. Erstens ist der Markt gerade bei Stürmer nicht gerade üppig gesät, zweitens suchen sicher noch zig Vereine und drittens man überzeuge mal einen Stürmer der klare Notnagel zu sein.

      1
    • hab heute mal bei tm.de bei Vertragslosen Spielern geschaut. da taucht Alfredo Morelos auf. War zuletzt bei den Rangers in Schottland aktiv und hat da recht ordentlich genetzt. Wäre evtl. ne Möglichkeit. Bei Leihen von Spielern unter Vertrag bin ich raus, da hab ich keinen Überblick.
      Kramaric fänd ich spannend, aber ich glaube nicht, dass die TSG den gehen lässt.
      Mateta hat bei Palace jetzt nicht zwingend was gerissen. KP, ob es an der Liga oder Palace lag…Zudem fällt er im Frühjahr wegen Afrika-Cup aus.

      2
    • @Roy0815,

      wer sagt denn das der Spieler der Notnagel ist?
      Es kommt ja drauf an mit welcher Perspektive man einen Spieler verpflichtet.

      Wenn man klar macht, hier geht es nach Leistung und Nmecha ist nicht gesetzt, dann kommt es auf den Spieler an, ob er sich das "zutraut" sich gegen Nmecha und/oder Wind durchzusetzen.

      Wenn man natürlich mit der Argumentation kommt, du spielst so lange bis Nmecha da ist und sonst ist XYZ gesetzt, dann wird es durchaus sehr schwer. Dann macht "nur" ein Spieler Sinn, der sonst auf gar keine Spielzeit gekommen wäre und froh ist, so überhaupt Zeit zu bekommen.

      @Gavin, im Frühjahr wäre dann z. B. ja ein Nmecha ggf. wieder fit.
      Daher die Idee mit Mateta ;).

      Zudem müsste man schauen, ob eine Leihe mit KO möglich ist, kenne dort die Lage nicht im Sturm.

      0
    • Mit den vertraglosen Spielern ist ne gute Idee,
      natürlich kann man da auch schnell wieder an PC-Manager-Spiele denken, aber da gibt es einige interessante Namen.
      Ist aber hier auch immer die Frage für welche Konditionen und ob diese wirklich zum VfL kommen würden.

      Union macht es ja gerade vor mit den Verhandlungen mit Bonucci, Schalke hatte es mal mit Raul gemacht,
      also einen alten erfahrenen Spieler holen, der ein gewisses flair mitbringt:

      Alexis Sanchez
      André Ayew
      Mariano Diaz
      Stevan Jovetic
      Mattia Destro
      oder auch Bas Dost, den man ja bereits hier hatte und sagen wir mal in Frieden ging (anders als z.Bsp. Weghorst)

      Aber ich bin mir sicher das unser Management das schon machen wird, wer weiss wen wir hier evtl. noch sehen werden

      1
    • Füllkrug :top:

      0
    • Also wer meines Erachtens perfekt passen würde und auch mein Wunsch wäre, ist Sasa Kalajdzic. Der ist wahrscheinlich schwer bis nicht zu bekommen, aber vom Spielertyp her wäre der passend. Er kennt die Liga und wäre eine sofortige Hilfe. Ich glaube der hat für Wolverhampton allerdings aufgrund eines Kreuzbandrisses nicht ein Spiel gemacht aber Qualität hat er.

      1
    • Kalajdcic ist zwar dem Talentalter entwachsen, wäre aber sicher interessant. Allerdings kann ich mir Wind schlecht hinter ihm vorstellen. Da passt eher ein Stürmer mit auch etwas Tiefgang. Beide zusammen würde man vielleicht eher selten sehen.

      2
  31. Pavlidis wäre in meinen Augen die beste Wahl wenn man eine absolute Lösung suchen würde.
    Kann aber nicht einschätzen was der Plan ist.

    4
  32. Vielleicht passiert jetzt auch erstmal etwas kurzfristiges bei den Abgängen. Philipp und Franjic waren nicht im Kader. Obwohl wir schon mehrere Ausfälle hatten. Und mit weiteren Neuzugängen wird es nochmal schwieriger für beide. Ich könnte mir vorstellen, dass es da bald konkret werden wird…

    8
    • Bei Philipp können wir ja leider bei seinem Alter und der gezeigten Leistungen in den letzten Jahren nicht mehr mit einer Wertsteigerung rechnen. Daher würde ich ihn sofern es Interessenten gibt verkaufen und mit dem Verlust leben.

      Bei Franjic macht ja aufgrund des noch langen Vertrages und dem scheinbar vorhandenen Markt für ihn nur eine Leihe Sinn. Da hieß es hier doch mal Hamburg wäre dran.

      Was denkt ihr welche Spieler noch einen Abnehmer finden könnten?
      Eigentlich bleiben ja nur Cozza (der jetzt nicht gerade Werbung für sich gemacht hat), Bornauw, Ambros und Vranckx

      0
  33. Ist denn schon irgendwas bezüglich Diagnose von Nmecha bekannt geworden? Momentan gehen wir lediglich von einem Ausfall aus.

    0
  34. Wenn Nmecha sich schwerer Verletzt hat würde ich eine Verpflichtung von Luka Jovic extrem begrüßen.

    Florenz hat Beltran geholt und außerdem Nzola noch. Beide für knapp 25 Mio EUR zusammen.

    Würde bedeuten das vorne jemand gehen kann theoretisch.

    Ich halte Jovic für einen extrem guten Stürmer. Unter Kovac hatte er eine absolute glanz Zeit. Zudem würde er gut ins System passen.

    Vielleicht könnten man einen Deal Art Leihe mit KO hinkriegen.

    1
  35. Mal was neues zu Majer, laut einer relativ seriösen Seite (kein Insider oder Experte) hat wohl West Ham Interesse an Majer. Weiß nicht ob es schon iwo geschrieben wurde, denke aber es wird auch nicht der einzige Verein sein, der sein Auge auf Majer schmeißt.

    https://x.com/westham_central/status/1691081758773542912?s=46&t=JsTi1fFvZ14K04QlWBcEIQ
    Hier der Link dazu. Der ursprüngliche Artikel kommt wohl von @MailSport auf Twitter.

    0
    • Ein englischer Interessent wäre für die Verhandlung der Ablösesumme natürlich großer Mist.

      1
    • Die Frage wird sein, ob Majer nur zu Kovac will oder einfach am Ende um jeden Preis weg will.

      Ich kann die Chancen bei Westham nicht einschätzen auf einen Stammplatz. Hier dürfte er ihn sicher haben.

      All das hat Einfluss auf unsere Chancen und eben auch, ob Rennes überhaupt abgeben will und aktuell nur pokert, wie wir.

      0
    • Westham bekommt wohl 100 Mio von City für Paqueta. Denke Majer wäre der Ersatz. Passt auf den ersten Blick.

      Jetzt wir Rennes noch mehr fordern, ob Majer nur zu uns will oder nicht.

      0
    • Kann Teil des Pokers sein. Ganz nach dem Motto: Wenn Ihr unsere Forderung nicht erfüllt, dann werden wir jemanden finden, der sie erfüllt. Ihr müsst nicht denken, dass wir Abstriche machen.

      So ein Gerücht kann sogar vom Berater des Spielers in die Welt gesetzt werden, damit Schäfer seine Schatulle wegen der vermeintlichen Konkurrenz öffnet und der Wechsel über die Bühne geht.

      0
    • kurze Frage: Ist Twitter grundsätzlich eine seriöse Quelle? Und im speziellen Mailsport? Laut dem Link gibt es bei Mailsport den Twitteraccount, einen Facebook account und einen Instagram account.
      Ich kenne mich bei all den sozialen Netzwerken nicht aus, ich habe keine davon, aber es gibt keinen Link zu einer Homepage, ich sehe kein Impressum. Da ich relativ lange schon aus der SChule raus bin und bei uns nicht mal Wikipedia als Quelle angegeben durfte, weiß ich nicht, wie aktuell die Gepflogenheiten sind.

      Alos, wie erkenne ich eine seriöse Quelle auf Twitter, Facebook, oder Instagram?

      Da hier manchmal schon Flugpläne auf Flightradar für irgendwelche Gerüchte angegeben werden, bin ich momentan etwas verwirrt, was Neuigkeiten und ihre Glaubwürdigkeit angeht. Vielleicht kann mich hier einer aufklären.

      0
    • Grundsätzlich nein, da dort jeder schreiben kann. Gleiches gilt für Wikipedia, Facebook oder ähnliches ja auch.

      Wir sind halt im Sport unterwegs, da kommt es darauf an, wer postet das, ist das einer der viele Treffer hat bei dem, was er postet oder wenige… Also man muss die Person also kennen oder genauer recherchieren, wie seriös er eigentlich ist.

      Flightradar ist natürlich auch keine seriöse Quelle in Bezug auf unseren Verein. Denn jeder Flug kann aus anderen Gründen erfolgen.

      Aber ich sehe es auch so, dass hier viele inzwischen einfach alles posten. Kostic und noch ein anderer Linksverteidiger durfte ich heute hier lesen.

      In der Uni gibt man übrigens auch nicht Wikipedia o.ä. an.

      0
    • ist in etwa so wie mit allen Internet-Geschichten. Grundsätzlich erstmal NEIN. Man muss ein wenig recherchieren und schauen, wer in der Vergangenheit seriös berichtet hat, wer eher nur "Vermutungen" raushaut oder gar Gerüchte ganz erfindet.. wobei das auch stets schwierig ist. Viele halten fabrizio Romano für eine seriöse Quelle. In meinen Augen ist er das so halb. Das Löschen von irgendwelchen Tweets, wenn er doch falsch lag.. empfind ich als weniger seriös.
      Aber er liegt schon oft richtig.
      Beim Football hast du Leute wie Ian Rapoport oder Adam Shefter, die als absolut seriös gelten.. solche Leute würd ich mir im Fußball wünschen…

      0
    • Alles klar, dann noch eine Frage, wie gesagt, keine Erfahrung mit Twitter. Aber, wenn ich auf die TwitterSeite von Mailsport gehe, sehe ich als letzten Eintrag einen Post von Juni 2022. Sehe nur ich das so und die neuen Nachrichten sind nur für Mitglieder, oder ist das ein Grund, der "seriösen" Quelle doch zu misstrauen?

      0
    • scheint nur bei dir so zu sein. BTW: Seitdem es den blauen Haken zu KAUFEN gibt, ist übrigens auch kein Grund mehr, einer Quelle zu glauben., das Ding kostet 8€ im Monat. Früher haben das nur bestimmte und "seriöse" Accounts bekommen., Jetzt nicht mehr.

      0
  36. Off-topic: Ich habe eine Frage zur Dauerkarte.
    Ich habe meine Dauerkarte als E-Ticket, würde eine andere Dauerkarte welche auch über mein Abo läuft gerne ausdrucken. Nur leider zeigt mir der VfL nur die Möglichkeit als E-Ticket an. Selbst nach dem Senden an meine Email-Adresse komme ich über den Link nur zum E-Ticket.

    Hat jemand ein ähnliches Problem und könnte mir hier behilflich sein?

    Der VfL hat mir hier leider eine Standard-Antwort zurückgeschickt und behauptet, dass es nach zusenden an die Mail-Adresse ausdruckbar ist. Ist es allerdings nicht.

    1
  37. @jonny West Ham hat Lucas Paqueta da wäre Majer dann mehr oder weniger ein 1 zu 1 Ersatz wenn er zu City geht. Neben Paqueta spielt Tomas Soucek und davor als echten 10er haben sie Pablo Fornals und die Flügelzange sind aktuell Benrahma und Bowen, die auch beide 10er Spielen können, vorallem Benrahma hat das schon gespielt.
    Er wäre da also eher für die Doppel 6 eingeplant, wenn sie in dem 4-2-3-1 bleiben.
    @alle wie seriös im Endeffekt die Quelle ist weiß keiner so richtig. Im Endeffekt ist es warscheinlich ein Name der da in den Raum geschmissen wird und ich schätze mal das West Ham warscheinlich einfach das Interesse bekundet hat. Wenn ein Nicolas Schira schreibt wir sind mit Rennes in den letzten Zügen ist das für mich jedoch genauso seriös, vorallem weil niemand anderes ähnliches berichtet.
    Ich finde auf Twitter kann man in erster Linie nur Fabrizio Romano vertrauen, der in schon 95 Prozent der Fällen recht hat und vor allem was mich am meisten überzeugt, oft der erste ist der etwas berichtet und der Rest dann nachzieht. Nicht so wie eben angesprochen z.B Di Marzio oder wie der Vogel heißt und Schira. Die Posten ungefähr 700 Tweets am Tag und davon werden gefühlt vielleicht 5 bestätigt.
    Alles in allem ist es also viel Spekulatius, trotzdem ist dieser Blog ja auch dazu da, bestimmte Sachen und Gerüchte zu diskutieren.

    0
  38. 17.000 Dauerkarten haben wir laut kicker verkauft. Ich hoffe in Zukunft können wir mal irgendwann wieder die 20.000 knacken, so wie noch vor 10 Jahren.

    2
    • Gutes oder schlechtes Zeichen? Meine solch Wortlaute öfter gelesen zu haben, wenn eine Verletzung schwerer war und man sich noch eine zweite Meinung einholen wollte.
      Kann mich auch irren und es ist nichts und man will sicher gehen.

      0
    • Ich hatte mir schon gedacht, dass heute noch keine definitive Aussage kommt… auch wenn man intern schon ein klareres Bild haben sollte. Sollte man tatsächlich Ersatz benötigen, sollte man nicht rausposaunen, dass man Druck bei der Suche hat…

      3
    • ich meine das letzte Mal war es anfänglich auch so vage…Ergebnis ist bekannt.

      Laut Kicker steht der Transfer von Gosens zu Union kurz bevor. Auf die Plattitüden von Gosens zu diesem Wechsel bin ich ja sehr gespannt.

      1
    • @Schalentier, korrekt.

      Kann mich irren, aber glaube dann würde im Artikel schon stehen, es gibt Entwarnung, aber es muss noch mal genauer geschaut werden.

      Ich persönlich würde es als Verein so kommunizieren, aus vielerlei Hinsicht.

      1. wenn man eh einen Stürmer unabhängig davon holen will, damit man

      bereits jetzt sagen kann, die Not ist gar nicht da

      2. den Marktwert von Nmecha damit hoch halten, ist ja gar nicht so verletzungsanfällig bzw. das Knie ist nicht gleich sofort kaputt.

      Daher glaube ich oder vermute ich, dass es doch schlimmer ist. Leider.

      Roy bestätigt das ja in gewisser Weise, dass es letztes Mal wohl auch so war.

      @Roy

      Es werden die normalen Floskeln sein, Wörter die beim VfL genau so getroffen worden wären.

      Bei Union wird bestimmt noch hervorgehoben, was für eine tolle Stadt es ist, dass er Teil des kleinen Märchen sein will, wo der angeblich Kleine im der CL spielt und für Furore sorgt und auch in der Bundesliga oben mitmischt.

      2
    • Gosens wird ja sicher auch erklären, warum er nun doch nicht bei Inter bleiben wollte

      1
  39. Rüdiger Rammel

    Weil manche ihre Stürmervorschläge geäußert haben, möchte ich auch mal einen Namen in die Verlosung werfen & bin gespannt was ihr dazu sagen würdet..

    Ich persönlich würde ja sehr gerne Glatzel beim VfL sehen, ich glaube der würde sehr gut zu uns passen & der würde sicherlich seine Tore machen. Wäre sicherlich auch eine günstigere Alternative.
    Was sagt ihr dazu?

    0
    • Ich würde sagen, schwer zu bekommen, aber durchaus interessant.
      Kleindienst wäre auch nett, aber ebenso utopisch.

      0
    • Bei allem Respekt vor Glatzel, wir sollten schon den Anspruch haben was besseres als Glatzel zu verpflichten. Wir wollen um Europa spielen. Da brauchen wir nicht den Stürmer von einem 2.Ligisten für.

      Hat ja auch seine Gründe weshalb Glatzel mit 29 Jahren erst 13 Bundesligaeinsätze vorzuweisen hat. Die waren auch eher dürftig.

      24
  40. Gosens geht wohl nach Berlin. Am Ende ist es doch gut, dass er nicht bei uns gelandet ist. Aber ich glaube nicht, dass er "von unserem Konzept nicht überzeugt ist". Ich vermute, dass internationale Geschäft hier Hauptrolle gespielt hat. Naja, wie auch immer, mal sehen, wo wir und Union am Ende der Saison stehen.

    1
    • Exilniedersachse

      Wir waren immer nur sein Plan B oder C. Denke auch, dass es okay ist, dass er nicht kommt. Dann lieber den vollen Fokus auf einen Kracher im ZM.

      5
    • Plan B oder C sicher nicht. Wir haben den Spieler nur Realistisch bewertet. So viel Geld für einen 29 jährigen und dann auch noch ein 5 (!) Jahres Vertrag mit einem fix Gehalt jenseits der 3 Millionen das ohne weiteres die vier überschreiten kann wäre für uns schon schwierig und höchst Risikohaft, für einen Verein wie Union gleichst es mehr oder weniger Selbstmord. So ein harakiri Transfer hätte Ruhnert niemand zugetraut.
      Wenn sie in in den nächsten drei Jahren einmal keinen Sportlichen Erfolg haben, stürzen sie ab.

      11
    • Bevor die abstürzen, kommt "Fan" Kölmel daher und wird schon helfen…

      7
  41. Also wenn ich mir noch zwei Spieler wünschen dürfte, wären es Majer und Kramaric. Denke Kramaric wird aber nicht aus Hoffenheim weg wollen, er ist da schon ziemlich lang und fühlt sich da wohl auch gut aufgehoben.

    Wichtig wäre aber in jedem Fall die zwei Positionen mit Stammspieler Potenzial aufzufüllen, um die Saisonziele nicht schon in der Vorbereitung in weite Ferne rücken zu lassen.

    0
  42. Lieberknecht :geil:

    1
    • Ich lache erst, wenn wir gegen Darmstadt gewinnen…ich kann mich noch an die letzte Saison mit Darmstadt erinnern…kein Sieg zu Hause.

      3
    • Gegen die wird man sich auch in der Bundesliga wieder sehr schwer tun. Davon gehe ich aus. Das wird auch gegen Heidenheim der Fall sein. Die werden erst mal euphorisch unterwegs sein.

      3
  43. Darmstadt maximal peinlich unterwegs in dieser PokalSaison :krank:

    0
  44. ich werfe mal den Namen Dimata in den Raum. Sein vertrag läuft bis 30.6.2024. Aber eine halbjährige Leihe wäre möglich!

    0