Dienstag , Oktober 27 2020
Home / News / Neue Mega-Lichtanlage begeistert die Fans

Neue Mega-Lichtanlage begeistert die Fans


 
Wolfsburger, die gestern am späten Nachmittag über die Berliner Brücke fuhren, blickten erstaunt herüber zur Volkswagen Arena. Ein gleißendes Licht erstrahlte im Stadion und ließ den Himmel erleuchten. Fast sah es so aus, als wäre ein Ufo gelandet.

Was hinter der Lichtershow in der Arena steckt: Der VfL Wolfsburg testete die neue LED-Lichtanlage, die weltweit einzigartig ist. Voll vernetzt lassen sich alle LED-Lichter einzeln ansteuern. So lassen sich wunderbare Lichteffekte in der Arena erzeugen.

„Wir sind der erste Bundesliga-Klub mit einer LED-Lichtanlage“, so VfL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann. Der VfL will an Spieltagen spektakuläre Lightshows in der Arena präsentieren. Die VfL-Fans können sich z.B. auf die Sondereffekte beim Einlaufen oder möglicherweise auch nach Toren freuen.

Umweltbeitrag: Der VfL Wolfsburg spart durch die neue Anlage 30 Prozent an Energie.

 

 
Mehr Videos und einen besseren Vorgeschmack auf die Lichtanlage findet ihr hier: Lightshows
 

 

Fans sind begeistert

Direkt nach Veröffentlichung der ersten Videos schnellten die Klickzahlen besonders auf Facebook in die Höhe. Unter den Beiträgen zeigten sich die Fans durchweg begeistert.

Zum ersten Mal soll die Anlage am Samstag beim Spiel des VfL Wolfsburg gegen den HSV zum Einsatz kommen. Fans können sich auf einen tollen Fußballtag freuen.

Was haltet ihr von dieser Neuerung?

 
 

Weitere Wintertransfers?

ismael
 
Auf der PK vor dem HSV-Spiel wurde Valerien Ismael auf die Transferperiode und den Aktivitäten beim VfL Wolfsburg angesprochen.

„Wir haben noch ein paar Ideen. Wenn es Möglichkeiten gibt, werden wir schauen, inwieweit die sich umsetzen lassen.“
(Quelle: WAZ)

Klingt nicht danach, als wenn die Transferaktivitäten des VfL schon abgeschlossen wären.

Zunächst stehen allerdings Abgänge auf dem Plan. Auch Brekalo könnte den VfL im Winter noch verlassen. Laut Medienberichten könnte ein Leihgeschäft in Frage kommen.
 
 

46 Kommentare

  1. Also ich bin auch sehr begeistert über die LED Anlage, aber so ganz einzigartig ist das sicher nicht. Hier noch ein weitaus beeindruckenderes Video (meine Meinung, vielleicht sehen wir ja auch bei uns solche Spektakel) von juve gefunden:

    https://youtu.be/WqHPTmfzqzE

    0
  2. Einzigartig in der Bundesliga ! Europaweit gibt es das ein paar mal. Ich finde es toll, jetzt noch vernünftiges Wlan für alle.

    5
    • Es wird aber in dem Bericht auf er Page gesagt, dass es die Verbindung zwischen Werbebanden / Anzeugetafel etc. pp so nur einmal gibt. Dieses nun halt in Wolfsburg.

      0
  3. Ui die Aussage von Ismael klingt sehr nach Action! Da bin ich ja mal gespannt…

    0
  4. Ui, na da bin ich ja mal gespannt, ob wir noch jemanden holen. Für welche Position könnte das sein?

    Vielleicht für die Abwehr, damit man Gustavo oder Rodriguez abgeben kann.

    0
  5. Ich tippe ja mal ganz stark, dass noch ein Innenverteidiger kommen wird. Es kann nicht sein, dass wir mit einem Außenverteidiger oder einen Sechser in der Innenverteidigung spielen.

    Ein Außenbahnspieler wäre auch noch gut. Es gibt doch Gerüchte, dass Warschau an Kuba dran ist. Und Vieirinha spielt auch keine größerer Rolle mehr.

    1
    • Und du vergisst Bruno Henrique. Der soll ja auch noch verliehen werden. Und bei Caligiuri läuft im Sommer auch der Vertrag aus. Da könnte es nicht schaden, selbst wenn beide noch bleiben sollten, bereits einen Spieler zu verpflichten, der dann nahtlos im Sommer übernehmen kann.

      1
    • Kuba möchte aber nicht nach Warschau

      0
  6. Wird es heute noch einen Trainingsbericht geben? :vfl:

    2
  7. Ich würde immer noch auf den Spieler William tippen. Der passt ins Raster: jung, talentiert, aber schon erfahren. Gehört auch schon in den erweiterten Kreis der Nationalmannschaft Brasiliens und war bei Olympia dabei, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Und: Er könnte zum Schnäppchen werden, weil sein Klub – eigentlich ein namhafter Traditionsverein – abgestiegen ist. Wolfsburgs ersten Angebot wurde laut brasilianischen Medien zwar abgelehnt, doch danach ist viel passiert: erst hat der Spieler eine Vertragsverlängerung abgelehnt und damit die Verantwortlichen extrem vor den Kopf gestoßen, danach wurde er vom Training suspendiert, nimmt an der Saisonvorbereitung nicht teil… angeblich wartet man auf ein verbesstertes Angebot aus Wolfsburg zum Wohle aller Beteiligten. Und einen neuen Rechtsverteidiger können wir gebrauchen.

    14
    • …Internacional hat wohl nun einen Nachfolger für William verpflichtet. Vielleicht kommt nun Bewegung in die Sache?!

      0
    • @Schalentier: ich glaube, du hast – trotz Schale – einen guten Riecher…

      0
  8. Die neue Led Anlage finde ich super. Jetzt nur noch bitte eine andere, einzigartige Einlaufmusik dazu und nicht diese 0815, in der halben Bundesliga verwendete, Sirius-Melodie. :klatsch:

    3
    • Ich wette ums recht, dass die es nicht gebacken kriegen, dass Ding total auszureizen. Ich meine es muss ja nicht amerikanisiert werden, aber ein neues Ritual mit diesem Wunderwerk etablieren, wäre durchaus möglich. Aber ich glaube nicht daran. Innovativ ist der Verein, aber mutig und ideenreich? Siehe Marketing^^

      0
    • Warst Du nicht Teil von „denen“? Ich wette ums Recht, dass Du egal um welches Thema es geht immer was zum Pöbeln suchst…

      29
    • @EinWolf Du schreibst mir aus der Seele.

      Wobei mich die Einlaufmusik an sich schon länger nervt. Ich bin zwar noch nie als Profi in einem Stadion eingelaufen, aber ich glaube das eine einzigartige Einlaufmusik durchaus nochmal ein paar Prozent mehr motiviert, als wenn man die selbe Musik hört, die in vielen anderen Bundesliga Stadien auch läuft. Das gepaart mit tollen Lichteffekten würde auch ein bißchen mehr zur Identifikation beitragen.
      Naja, erstmal freue ich mich dann halt nur aufs Licht.

      4
    • Wieso pöbeln, wenn ich meine Sicht der Dinge äußere?

      Trefferblitz hat es so verstanden, wie ich es gemeint hatte.

      Es gibt halt die zu alles ja Sager und die Kritiker. Ich gehöre gerne zu letzteres. Wenn etwas gut ist, oder gut finde sage ich es doch auch. Aber das wird natürlich nicht gesehen.

      1
    • Zur Einlaufmusik: „Sirius“ hat ja mittlerweile in der Ersten und Zweiten Liga gefühlt jeder dritte. Mir gefällt „Enter Sandman“ als Einlaufmusik zur Zweiten Hälfte sehr viel besser. Wäre cool wenn man das vorziehen könnte oder etwas ähnlich Energiegeladenes an den Anfang stellen würde

      2
    • @DuckofYork: Mussorgsky wäre in der Tat seeeehr cool…

      1
  9. Die WAZ hat fünf Videos zum 20jährigen in einem Artikel auf sportbuzzer gelinkt, incl. dem ersten BL-Tor. Man hatte der Reporter ein Temperament :-)
    Und vllt. erkennt sich der eine oder andere beim HSV-Spiel 1997 :)

    http://www.sportbuzzer.de/artikel/tore-dramen-und-grosse-momente/

    :vfl3: :vfl2:

    8
  10. Ich bin sehr gespannt, was sie sind immer noch auf dieser Transferperiode Olaf Rebbe mit Valerian Ismael.

    2
  11. Da geht man gefühlt ein 1/2 Jahr lang mit ner riesen Krawatte von jedem Heimspiel nach Hause, möchte irgendwie alle vom Hof jagen und kann den Scheiß nicht mehr sehen.

    Dann ist Pause. Endlich! Ablenkung.

    Personalrochaden, Vorbereitung läuft gut, hhmmm. Könnt ja was werden.

    Was ist das? Positive Stimmung um unseren Vfl. Schön.

    Jetzt noch die neue Lichtanlage.

    Ich will wieder ins Stadion, wann geht es endlich wieder los, warum hat die Pause solange gedauert?

    Das soll einer verstehen…

    Wir sehen uns Samstag in unserer Arena!

    22
  12. Der AC Milan soll in der Poleposition sein in Bezug auf eine Verpflichtung von Gerard Deulofeu (Rechtsaußen, 22 Jahre, zurzeit bei Everton). Konkurrenten sind angeblich Ajax und Wolfsburg…

    http://www.mercato365.com/milan-ac-details-gerard-deulofeu-everton-2903962.html

    0
    • Komisch, bei TM erwähnen Sie uns nicht. :grübel: Everton will wohl am liebsten Verkaufen (10+ Mio) und nur einer Leihe zustimmen, wenn es eine Kaufpflicht am Ende der Saison gibt.

      Probieren kann man es, aber ich glaube nicht, dass man Ihn bekommen wird. Außerdem wäre meine Vermutung, man holt Ihn erst, wenn man auf der rechten Seite Spieler abgegeben hat um den Kader wieder zu verkleinern.

      Was mir übrigens extrem positiv auffällt, dass Rebbe an den Baustellen arbeitet, die die meisten Wolfs-Blog-User benannt haben (MS, LA, OM, DM, IV).

      0
    • Kann es sein das wir bei fast jedem halbwegs Guten Spieler als Interessent genannt werden ?

      3
  13. Freitag nur noch etwas mehr als 24 Stunden, bis man endlich wieder im Stadion sein kann. Die Aufregung steigt stetig. Wer hätte das gedacht?^^

    Ich würde morgen so spielen lassen:

    ———-Gomez————–
    ——–Malli—————-
    -Ntep——————Cali–
    ——Guilavogui-Bazoer——
    -Gerhardt–RiRo-Bruma–Seguin
    ———Benaglio————

    Alternativ:

    ——-Gomez–Mayoral——–
    -Ntep–Seguin-Malli–Cali—-
    ———-Guilavogui———
    -Gerhardt—-RiRo—-Bruma—
    ———Benaglio————

    Bank: Casteels – Knoche, Bazoer/Horn, Kuba, Vieirinha/Träsch, Brekalo , Osimhen

    Osimhen deshalb, weil Er den ganzen Ablauf kennen lernen soll und sich schonmal daran gewöhnen soll. Vlt. reicht es bei Ihm ja trotzdem schon am Schluss für ein paar Minuten. ;)

    0
  14. http://www.sportbuzzer.de/artikel/vfl-startelf-ismael-hat-sie-schon-im-kopf/

    Keine Ahnung, ob der Link schon gespostet wurde,aber demnach können wir mit folgender Startelf rechnen:

    Benaglio
    Seguin – Bruma – RiRo – Gerhardt
    Gustavo – Guilavogui
    Caliguiri – Malli – Ntep
    Gomez

    4
    • Die Doppelsechs des Grauens :yeah:

      0
    • Diese „Doppelsechs“ des Grauen war nur deshalb ein Grauen, weil Gustavo grauenvoll fast ausnahmslos nach hinten gespielt hat. Angeblich ist er ja nun wieder in Form, bin jedenfalls gespann, ob da nun mehr kommt. Guilavogui spielt neben Gustavo sicherlich offensiver, als wenn er den defensiven Part z.B. neben Arnold selbst einnehmen würde. Das Duo Gustavo/Guilavogui ist sicherlich die defensive Variante, doch die ist bei einem Auswärtspiel beim direkten Konkurrenten erstmal legitim. Hamburg zeigte vor der Winterpause auch positive Ansätze. Keiner weiß, wo er selbst oder der Gegner steht. Man muss es nicht immer übertreiben, zumal wir mit Malli auch einen anderen 10er-Typ haben als vor der Pause.

      6
    • Auswärtsspiel? wäre morgen fast in Stadion gefahren…

      5
    • Ja, der Vertipper war gut. Wollte erst aus HSV-Perspektive schreiben, dass die ihren Fokus seit Wochen auf diesen Auswärtspiel beim Mitabstiegskandidaten legen. Wir umgekehrt natürlich auch. Beide Mannschaften haben im ersten Spiel seeeeeeeeehr viel zu verlieren. Und daher halte ich es für okay, wenn man möglichst kompakt aufstellt. Außerdem können beide durchaus Fußball spielen, sind ja keine van-der-Leegtes…

      Nachtrag: Mit mehr Selbstvertrauen bzw. einer beruhigenderen Tabellensituation stellst Du als Trainer auch mutiger auf…

      1
  15. mir ist aufegafallen das wir in der tat keinen ordentlichen RA haben…ich denke schon das dort bedarf besteht. (V8, Kuba; Bruno) sind für mich auf dieser Position minder geeignet…V8 ist leider zu ungefährlich…

    0
    • Momentan liegen laut Rebbe ein bis zwei Angebote für Bruno vor. Brekalos angebliche Leihe bezeichnete er als „Gerücht.“ Ansonsten hat er sich nicht weiter geäußert. Ich gehe daher davon aus, das kein anderer unserer Spieler derzeit vor dem Absprung steht. Das bedeutet der Kader bleibt mindestens so groß wie er momentan ist. Das ist ein Problem aus meiner Sicht, vor allem wenn man jetzt noch Leute dazuholen möchte…wieviele Leute wollen wir denn noch auf der Tribüne sammeln?

      11
    • Nun beginnt auf rechts ja erst einmal Caligiuri…

      Aber könnte mir durchaus folgende Achse vorstellen:

      Brekalo – Malli – Ntep

      Soweit ich weiss können Brekalo und Ntep auch die Seiten tauschen, was im Spiel ja auch gern öfter mal gemacht werden darf…

      Zudem kommt Azzaoui noch zurück, aber ihr habt schon recht, eine richtig guter RA fehlt schon seit längerem!

      0
  16. Ich würde morgen so spielen lassen:

    ————Gomez————
    ———-Malli————–
    –Ntep—————–Cali–
    ——Guilavogui–Bazoer—–
    -Gerhardt-RiRo-Bruma-Seguin–
    ———-Benaglio———–

    Alternativ:

    ———Gomez–Mayoral——-
    –Ntep–Seguin—Malli–Cali–
    ———-Guilavogui———-
    —Gerhardt—-RiRo—-Bruma–
    ————Benaglio———-

    Bank: Casteels – Knoche, Gustavo, Brekalo, Vieirinha/Träsch, Bazoer/Horn, Osimhen

    Osimhen, weil Er sich an den Ablauf und die Atmosphäre im Stadion gewöhnen soll und vlt. reicht es bei Ihm am Schluss des Spiels doch schon für ein paar Minuten.

    1
    • Laut Trainerstab und Umfeld ist Bazoer aber noch keine Alternative! Er wäre sicher Jemand der, je nach Stand des Spiels, in der 70-75. gebracht werden könnte, um sich an die Bundesliga zu gewöhnen!
      Ähnlich vielleicht wie bei Osimhen!

      Und Gustavo, so sehr mir ach deine Alternativ-Aufstellung gefällt, wird sicher kein Spieler sein, der auf der Bank Platz nimmt, da muss schon Wer-weiss-was passieren…

      0
  17. Memphis Depay ist zu Olympique Lyon gewechselt. ManU soll sich wohl eine RKO gesichert haben.

    0
  18. OT: was unsere Handballjungs so abliefern ist wirklich aller Ehren wert….Großes Kino gegen Kroatien.

    3
    • Der Trainer ist ja auch genial und die Mannschaft natürlich auch! Vor allem was ein guter Trainer ausmacht, wissen wir ja hier nur zu genau – *wegduck*

      :vfl:

      5
    • @Malanda: höchstens 10 % wurde ja wissenschaftlich bewiesen….
      Aber ich bin da ganz bei Dir: Sigurdsson ist der Hammer.

      0
    • Ja jeder der sich ernsthaft für Handball interessiert und sogar selbst aktiv war/ist weiß die Leistung einzuschätzen und zu würdigen. Das war Weltklasse!!
      Diese manschaftliche Geschlossenheit ist unfassbar. Jeder kämpft für jeden und dadurch ist diese Defensive der Truppe so unfassbar stark. Davon können sich die Kicker von VFL mal ne Scheibe abschneiden

      0