Home / Transfermarkt / Gerüchte / Niederländische Medien: Aster Vranckx bei PSV Eindhoven heiß begehrt
Aster Vranckx vom VfL Wolfsburg. (Photo by Thomas Eisenhuth/Getty Images)

Niederländische Medien: Aster Vranckx bei PSV Eindhoven heiß begehrt

Der PSV Eindhoven hofft, Aster Vranckx vom VfL Wolfsburg in die Niederlande locken zu können. PSV soll mit Vranckx sogar schon gesprochen haben.

Laut des Algemeen Dagblads möchte sich PSV Eindhoven gerne mit Aster Vranckx vom VfL Wolfsburg verstärken. Wie das Blatt weiter berichtet, soll Vranckx schon auf dem Vereinsgelände gesichtet worden sein, wo PSV-Sportdirektor Earnest Stewart und Trainer Peter Bosz Vranckx ihre Wertschätzung ausdrückten.

PSV Eindhoven buhlt um Vranckx

PSV hofft zunächst Aster Vranckx überzeugen zu können. Anschließend würde man den Kontakt zum VfL Wolfsburg aufnehmen, um dort die Machbarkeit eines Wechsels abzuklopfen. Der belgische Nationalspieler war in der vergangen Saison an den AC Mailand ausgeliehen, kam dort aber kaum zum Einsatz und kehrte in diesem Sommer zum VfL Wolfsburg zurück. Plant VfL-Trainer Niko Kovac mit Aster Vranckx oder soll der 20-jährige Belgier erneut verliehen oder gar verkauft werden? Marcel Schäfer hatte Vranckx nach dessen Rückkehr nach Wolfsburg zuletzt überschwänglich gelobt: „Er hat sein Debüt für die belgische A-Nationalmannschaft gefeiert, er ist U21-Kapitän, ich denke, er ist ein sehr, sehr guter Spieler, der die Chance hat, zu zeigen, was er drauf hat. Und ich denke, er will auch den Trainer überzeugen.“

Majer der Ersatz für Vranckx?

Im Mittelfeld hat der VfL Wolfsburg bereits Felix Nmecha verloren. Würde man auch Aster Vranckx abgeben, so bräuchte der VfL hier einen Ersatz und über diesen wird bereits fleißig spekuliert. Der VfL Wolfsburg soll nämlich an Lovro Majer von Stade Rennes dran sein, der ebenfalls im zentralen Mittelfeld zu Hause ist.

128 Kommentare

  1. In Anbetracht der derzeitigen Verhandlungen um Zu- und Abgänge gibt es meines Erachtens vier interessante Termine, die man im Blick haben sollte:

    1: Am 15.07.2023 bricht Tottenham zur großen Asien und Ozeanien Tour auf. In den englischen Medien habe ich in den vergangenen Tagen immer mal wieder gelesen, dass man bis dahin gerne einen Innenverteidiger verpflichtet hätte, damit dieser die volle Tour mitmachen kann. Je nachdem wie viel an der Micky-Sache dran ist, könnte hier in den nächsten Tagen ordentlich Bewegung rein kommen, falls die englischen Medien mit ihren Vermutungen richtig liegen.

    2: Das ist hier sicherlich bekannt, ich will es der Vollständigkeit halber trotzdem erwähnen: Am 17.07.2023 geht es für den VfL ins Trainingslager nach Seefeld. Ich glaube allerdings, dass dieser Termin für den VfL in den Transferüberlegungen nicht ganz so wichtig ist. Warum erkläre ich gleich.

    3: Am 24. oder 25.07.2023 beginnt Inter Mailands Asientour. Ein Abgang von Gosens erscheint mehr als wahrscheinlich und ich denke sowohl Inter, als auch Gosens selbst wollen bis zu diesem Termin möglichst Klarheit haben. Er will weg, Inter will das Geld – da sind die Fronten eigentlich geklärt und eine Reise ins Trainingslager ist da relativ sinnlos. Egal wohin es Gosens verschlägt, bis zu diesem Termin werden wir es wohl erfahren.

    4: Am 31.07.2023 geht es für den VfL ins zweite Trainingslager nach Donaueschingen. Bis zu diesem Termin, zwei Wochen vor Pokalstart, will der VfL sicherlich Klarheit bei den wichtigsten Personalien: Wer wird der neue Linksverteidiger und bleibt van de Ven? Auch wenn man einen Nmecha-Ersatz verpflichtet, soll das sicherlich bis zu diesem Zeitpunkt geschehen.

    Ich vermute die Schlüsselentscheidungen werden um diese Termine herum fallen. Natürlich kann zum Beispiel ein VdV auch ins Camp der Spurs nachreisen, aber es ist ja eigentlich im Interesse aller Parteien, dass das nicht nötig ist. Wenn ein Deal realistisch ist, wird sich das bis dahin rauskristallisieren.

    21
    • "Warum erkläre ich gleich." Jetzt fällt mir auf, dass ich es doch nicht so formuliert habe, dass ich es erkläre. Verein wollen bekanntermaßen zum Trainingslager nach Möglichkeit den Kernkader zusammen haben. Das ist natürlich nicht immer möglich, aber wird angestrebt. Das erste Trainingslager ist allerdings so früh (und kurz), dass das bei den noch ausstehenden Namen nicht wirklich realistisch ist. Daher denke ich, dass der zweite Termin den Startschuss für die wirklich heiße Phase der Vorbereitung gibt und auch bei Transferüberlegungen zentral ist.

      8
    • Ich habe deine Übersicht auch noch einmal hier her kopiert, Versipellis. Ich finde sie sehr hilfreich und an den Daten können wir uns wirklich ein wenig orientieren. :top:

      6
    • Ich kann da nichts zu einer möglichen Ablöse finden. Was denkt ihr allgemein? 12-15 plus Boni oder Weiterverkaufsgebühr ?

      Wir haben ja keine Not zu verksufen und er hat ja sportlich ein Riesenpotenzial.

      1
    • Wichtig wird sein, ob Aster auch bleiben wollen würde. Laut kicker war das glaube ich sogar so, dass er hier gerne spielen würde, wenn er nicht komplett "außen'" vor ist und eine Chance bekommt.

      Vieles wird an ihm hängen. Talent hat er ohne Frage.

      Ich bin mir nicht sicher, ob er diesen Kampf annehmen würde. Vom Typ her ist er ein komplett anderer Spieler als Majer, so dass ich nicht glaube, dass man bei einem möglichen Transfer von Majer einen Aster vom Hof jagen würde…

      Sollte Aster dennoch gehen wollen, wird man denke ich jedenfalls kein Minusgeschäft machen wollen.
      Was bedeutet, dass es mindestens die 8 Mio schon sein sollten.

      Ansonsten war glaube ich bei dem Gerücht zu Vigo eine Rede von 9 Mio und WVB?

      2
    • Naja wenn Majer kommt wird er gehen wollen, da er es da richtig schwer hat.

      Ja, aber ich finde 9 plus WVB viel zu wemig bei seinem Potenzial.

      4
  2. Ich würde Vranckx hier erst mal wieder testen. Auf welchen Stand ist er jetzt?
    Er hat doch nachweislich ein großes Talent. Er ist immerhin Kapitän der U21 Nationalmannschaft seines Landes.

    Ich würde ihn gerne bei uns sehen.

    5
    • Guten Abend, bin neu in der Runde. Ich schätze den emphatischen Austausch,
      auch bei kontroverser Auffassung.
      Wie so einige Autoren teile ich die Befürchtung „des Überangebotes“ in unserem Kader,
      was schnell zur Unzufriedenheit bei den Spielern, ab Platz 14,15,usw. zur Folge haben kann!?
      Meine Frau und ich gehen -uneingeschränkt- den Weg des Ausbildungsvereins (mit internationalen Tendenzen)
      mit… betone aber an dieser Stelle: lieber Hoffenheim und Union, als Braga oder Warschau…
      Bleibt -Alle- gesund und kritisch! Nur der V F L

      0
  3. Ich weiß nicht ob man Majer als Vranckx Ersatz bezeichnen kann. Majer, für den man ja deutlich im zweistelligen Millionen Bereich unterwegs wäre, muss dann Kandidat für die Startelf sein. Das ist Vranckx nicht unbedingt.
    Vranckx passt eigentlich perfekt in das Profil, was man für den Kaderplatz aus meiner Sicht braucht.
    Junger Spieler, mit Potenzial sich (spielerisch und vom Marktwert) zu entwickeln, der so 20-25 Spiele (teils von Anfang an, teils Einwechslungen) macht

    Vranckx ersetzt für mich einen Felix Nmecha von vor zwei Jahren. Sollte also Vranckx jetzt auch gehen, sollte man einen Spieler von ähnlichen Profil holen.

    8
    • Vranckx wurde damals auch zum Zeil rechts eingesetzt. Kovac lässt ja anders spielen. Momentan wäre er für mich ein Konkurrent für Svanberg in einem zentralen Dreiermittelfeldblock. Aber vielleicht sind's bald nur noch zwei Plätze im Zentrum flankiert von zwei Schienenspielern. Das liegt ja alles noch gar nicht klar ausgebreitet vor uns, sodass man auch Vranckx' Perspektive noch nicht richtig einschätzen kann. Hätten wur eine Zusatzbelastung durch internationale Spiele, sähe die Sache auch ganz anders aus. Sollten wir künftig mit einer flachen Vier im Mittelfeld planen und einen spielstarken Majer (oder ähnlicher Typ) holen, würden mit Svanberg, Gerhardt und Vranckx drei Spieler hinter Arnold/Majer hinten dran sein. Das ist eigentlich zu viel. Ambros und Franjic (okay, der könnte auch hinten einen Platz finden) sind ja auch noch da.

      6
  4. Sollten wir tatsächlich Gosens und Majer verpflichten fehlt mir ein bisschen die Fantasie, wie wir diese ganzen Spieler unterbringen sollen.

    Ich bleibe dabei, dass man Gosens in einer 4er Kette seinen Stärken berauben würde. Hat seinen Grund, warum er bei den Top Clubs nur als Wingback gespielt hat.

    Bei einer 3er Kette gibt es die Möglichkeit des 352, da könnte man nicht Wimmer und Cerny gleichzeitig spielen lassen. Im 343 haben wir nur zwei zentrale Positionen für Majer, Arnold, Svanberg, Gerhardt und Vranckx

    Für die meisten Spieler wäre wohl ein 433 am besten, denke ich.

    Bin gespannt wie Kovac das regeln will, wenn es so kommen sollte.

    0
    • Es gäbe auch, da gab es auf Twitter einen Post zu, die Möglichkeit eines asymmetrischen Systems.
      "Hat seinen Grund, warum er bei den Top Clubs nur als Wingback gespielt hat."

      Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ich behaupte aber einfach mal, dass er das dort gespielt hat, weil die das System vorher schon hatten und die ihn eben auch als Wingback gesehen haben.

      Allerdings hat er bei den "nicht Top Clubs" auch 4er Kette gespielt.
      Mich würde interessieren, welche Stärken du bei Gosens siehst und welche er dann beraubt wird?

      Danke im Voraus.

      4
    • Also prinzipiell sehe ich es auch so, dass Gosens in einer Viererkette nicht alle seine Stärken ausspielen kann. Gosens ist gut an der Grundlinie und im Strafraum. Im 4-3-3 wird er als Linksverteidiger seltener an die Grundlinie kommen und noch viel seltener in den Strafraum.

      Hartnäckig hält sich das Gerücht, Gosens sei defensiv zu schwach um als reiner LV zu spielen. Das lässt sich statistisch aber überhaupt nicht belegen. Top 6% Zweikampfquote, Top 9% abgefangene Bälle und eine sehr geringe Fehlerquote im Defensivverhalten.

      Was allerdings an seinen Schwächen als LV dran ist, ist die Tatsache, dass er nicht gut im Spielaufbau ist. Auch da ist er nicht katastrophal, aber schon eher unterdurchschnittlich. Im System mit Fünferkette ist das nicht wichtig, da nimmt der Schienenspieler im Spielaufbau eine untergeordnete Rolle ein. Im 4-3-3 rücken die AV im Spielaufbau aber oft auf die Achterpositionen. Das kann er nicht so gut und da wird er zumindest in eine unvorteilhafte Rolle gedrängt.

      Trotzdem ist Gosens als LV absolut zu gebrauchen.

      6
    • Das er nicht gut im Spielaufbau ist, diese Meinung teile ich absolut. Er ist dort zu gebrauchen, nicht aber überdurchschnittlich gut oder dergleichen.

      Ansonsten sehe ich hier eher das Problem, dass man glaubt, dass er dann in ein System gepresst wird und er dauerhaft den LV spielen wird. Meiner Meinung nach ist das alles eine Frage der Auffassung bzw. der Spielanlage innerhalb eines System, so dass Gosens durchaus auch oft genug bis zur Grundlinie kommen wird können und/oder er auch innerhalb des Spieles die Positionen tauschen kann.

      Generell kommt man als reiner LV natürlich seltener in den Strafraum, sehe ich absolut auch so. Da ist es aber wieder eine Frage des Spielaufbaus und welche Automatismen hier drin hat.

      Es kann eben Fluch und Segen zugleich sein… Daher bin ich gespannt und kann die Meinung nicht teilen, dass Gosens als LV dann die schlechteste Lösung ist und man sich in ein 3-X-X oder 5-X-X zwingt.

      Ich habe am Ende dann doch so viel Vertrauen, dass unsere sportliche Führung nicht Transfers für ein 4 – X- X tätigt und mit Gosens dann alles umwerfen würde.

      5
    • Da bin ich voll bei dir Jonny. Man kann einen LV, der keinen guten Spielaufbau hat, trotzdem gut in integrieren, wenn andere die Aufgaben übernehmen. Ich halt die Debatte sowieso für etwas verfehlt, da ja durch die vergangene Saison und das frühere Wirken von Kovac relativ klar sein sollte, dass man beide Systeme spielen möchte – gerne auch im gleichen Spiel.

      Da ist Gosens ein perfekter fit. In der Fünferkette hat er das Potenzial ligaweit der Beste auf seiner Position zu sein. In der Viererkette wird er immer noch zur Top 6 der Außenverteidiger der Liga gehören. Viel besser wird es für den VfL nicht.

      9
    • Gosens ist einer, den du schicken musst. Der brettert mit Power und Wucht die Linie entlang – bis zum bitteren Ende – dem Strafraum. Und er zieht durch.

      Das ist keiner, der sich mit kombinieren oder Raumgewinn-Kombinationen aufhält, sondern ein sehr direkter und gradliniger Typ. So mein Eindruck.

      Die Aufgabe wäre es, diese Qualitäten mit Wind, Wimmer, Cerny und Svanberg und evtl. Majer zu verbinden. Zum Beispiel eine Seite überlagern, dann ballfern auf Gosens wegspielen, der dann durchzieht. Oder Ball auf Gosens aus dem Positionsspiel heraus, der geht durch und gibt rein oder flankt. Oder per Doppelpass mit Wind, schneller Pass, Wind lässt klatschen, Gosens tritt an usw…

      Im Training wird ja bei Kovac meistens auch sowas bei den Übungen mit Ball gemacht. Sprich über die Flügel durchspielen oder dann kurzer Doppelpass und den Ball dann zentral reinliegen. Taktisch kriegt man da schon Lösungen hin.

      Ansonsten: In den ersten beiden Spielen im Pokal und Heidenheim werden wir sicher mehr den Ball haben, sprich da müssen Lösungen mit Ball her im Positionsspiel. Danach auswärts sieht es vielleicht schon anders aus. Da könnte man auch aus einer Dreierkette heraus kontern über die Flügel.

      Aber erstmal müsste Robin hier ja aufschlagen… :vfl:

      5
    • Gosens hat mit Sicherheit keinen überragenden Spielaufbau, was aber auch zu verkraften ist, da dies sowieso meistens von Arnold oder einem IV übernommen wird, aber Otavio, Cozza und auch Roussi konnte man im Spielaufbau kaum gebrauchen, ist ja also nichts neues oder?

      3
    • Vieles kann halt mit der Besetzung in der Zentrale stehen und Fallen. War in etwa das, was ich angedeutet hatte, sollte man Majer verpflichten können.

      Dieses wären dann Situationen, wo auch ein Gosens mit seiner Geradlinigkeit extrem punkten könnte und eben schneller in Richtung Grundlinie flitzen kann, als manch einer das vom Gegner mag. Dieses kann er dann auch aus der LV Position machen, vieles kommt dann eben auf die Absicherung oder der Position, je nach System, von seinen potentiellen Vordermännern an.

      Mich verwundert es daher nicht, dass wir an einem Spielertypus a la Majer interessiert sind, der auch mehr den schnellen Weg nach vorne zu suchen scheint und alles antreibt. Irgendwo habe ich einen Vergleich zu einem Kevin de Bruyne gelesen, im Bezug auf Majer, nicht als kompletter Spielertyp und Charakter…

      Wir wollen ja hier nicht den Edin Tersic machen :).

      Ich glaube halt, dass Majer und Gosens so in gewisser Art und Weise das fehlende Puzzlestück sein könnten in unserer teilweise lahmen Offensive, so dass wir vermehrt Konter fahren könnten.

      6
  5. Ich denke, dass Kovac sich Vranckx im Training und in der Vorbereitung erst einmal anschauen will. Dass er bei Inter mehr oder weniger häufig nur auf der Bank saß, ist natürlich für die Entwicklung nicht gerade förderlich gewesen.
    Mir hat er bei uns zuletzt gefallen. Ich würde ihm eine neue Chance geben.

    1
    • Andererseits kann ihm generell die Leihe schon in der Persönlichkeit und in Sachen Einstellung geholfen haben sowie im Training mit anderen und vermeintlich besseren Konkurrenten auch geholfen haben.
      Werden wir sehen, würde mich für ihn freuen wenn er es im zweiten Anlauf unter Kovac schaffen würde sich hier zu beweisen und zu mehr Spielzeit kommen wird.

      1
  6. Eupen hat die Verpflichtung von Bialek bekannt gegeben eben.

    2
  7. So, jetzt ist die Bialek Leihe auch endlich mal offiziell. Mal sehen wer als nächstes abgegeben wird.
    Ich würde mich freuen wenn wir Philipp irgendwie los werden. Er hat ja hier seit dem festen Transfer überhaupt nicht mehr überzeugt und es wurde schon mehrfach gesagt, dass es bei ihm zum Teil auch am mangelnden Selbstbewusstsein liegt.

    2
  8. Laut Nicolo Schira möchte ein Bundesligist Charles de Ketelaere von AC Milan ausleihen
    https://twitter.com/NicoSchira/status/1678992657794715648

    Das wäre auch eine großartige Personalien für uns. Ich hab ihn schon in Brügge bewundert. Toller Spieler.
    Wäre eine gute Lösung sollte es mit Lovro nicht klappen…

    4
    • Ja, schon sehr lange mein Wunschspieler, aber immer unerreichbar gewesen. Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass wir dieser Bundesligist sind.

      0
    • Ja würde nicht zu unserer bisherigen Herangehensweise passen, also die Leihe, der Spieler schon. Kauf wäre vermutlich zu teuer, weil ich denke er wäre teurer als Lovro.

      Würde ihn aber genauso gerne hier sehen wie Lovro.

      0
    • Das wäre aber eher ein zentraler offensiver Mittelfeldspieler. Passend für die Raute oder mit einer Doppelsechs im Rücken. Majer könnte ich mir versetzt neben Arnold vorstellen.

      Könnte auch bei Gladbach die Alternative zu Rieder sein.

      0
    • Angeblich hört sich Milan, Angebote ab 28 Mio. an. Evtl. wäre etwas möglich bei 25 + Bonus. Ich habe gelesen, dass er Milan gar nicht verlassen und sich nächste Saison durchsetzen will.

      0
  9. An den ersten 8 Spieltagen spielen wir jeweils Samstag 15.30 Uhr.

    3
    • So angenehm der Start ist, sollte uns dennoch klar sein, dass da dann noch viele Sonntagsspiele folgen werden. Wahrscheinlich wieder zum Ende hin.

      2
    • Wann startet der Tageskartenverkauf?
      Danke für die Info.

      0
  10. ZINNlos ist SINNlos

    Irgendwie fehlt mir in den letzten 2-3 Tagen die Spannung… es ist irgendwie nichts los… keine neuen Gerüchte, keine neuen Informationen, garnichts… Ja, Bialek etc. aber ich meine jetzt eher Gerüchte und Infos über Zugänge…

    Geht es nur mir so? Ich hoffe mal, dass wir den Gosens Deal in den nächsten 1-2 Tagen offiziell machen, dann gibt es hier endlich wieder bisschen spannung.

    8
    • Naja die offensichtlichen Deals die lange Zeit konkret waren (z.B. Cerny, Tomas) wurden ja soweit erstmal abgearbeitet.
      Im Hintergrund wird die Arbeit aber weitergehen, eben z.B. bei Gosens oder gar anderen Spielern. Wenn da das grobe abgeklärt ist und man dann konkret wird, wird es sicherlich auch wieder Infos geben.

      Mein Gefühl sagt mir aber, dass wir diese Woche noch einen neuen sehen werden. Ob es dann Gosens ist oder wer anders, keine Ahnung.

      3
  11. ZINNlos ist SINNlos

    Irgendwer hatte doch mal gesagt, dass Pervan zurück in die Heimat wechseln will/wird… morgen früh fliegt ein Flugzeug von Braunschweig nach Linz. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass Pervan eventuell zur LASK wechselt.

    Ansonsten kommt heute noch ein Flugzeug aus Stockholm an, kann ja eventuell auch ein neuer Spieler sein. :vfl:

    2
    • Villeicht Lucas Bergvall. Ein großes Talent. Glaube aber eher, dass es keine Bedeutung für den VfL hat.

      1
    • Scania als VW Tochter sitzt quasi in Stockholm. Man sollte jetzt vielleicht nicht jede Destination mit Spielern in Verbindung bringen

      @Wolli no hate, aber wunderst du dich noch, dass einige dir negatives Feedback ob deiner Kommentare entgegen bringen? Spekulation komplett ins Blaue und dann selbst revidieren? :trost:

      8
    • ZINNlos ist SINNlos

      @Brosfather Fliegen die aber nicht normalerweise mit VW Flights oder wie das heißt?

      0
    • Hallo in die Runde,

      Ich fande diesen Blog hier immer sehr interessant und lesenswert. Aber seitdem dieser Wolli hier wirklich jeden Beitrag kommentieren muss finde ich es hier sehr schrecklich. Das sehen einige hier genauso und der ADMIN reagiert auch nicht.

      11
    • Aus meiner Sicht ein User, der in der Vergangenheit häufiger aufgetreten (z.B. als WOPE) ist. Ich hab ihn gebeten, dass er wenigstens seine Beiträge kurz liest, bevor er sie versendet, damit Tippfehler vermieden werden. Aus meiner Sicht keine Besserung in Sicht.

      Ich finde es auch sehr anstrengend, hab da jetzt mein zweites Mal meine Meinung zu gesagt, weiteres müssen andere entscheiden. So Wörter wie "vielleicht" falsch zu schreiben, ist halt irgendwie lächerlich und das häuft sich. Es wird ja auch alles und immer kommentiert, da ist natürlich klar, dass sich Fehler häufen.

      4
  12. Es wird spannend zu beobachten sein ob Van de Ven überhaupt nochmal voll mit der Mannschaft trainiert. Der Spieler selbst würde das gerne vermeiden, ist aber auf Tottenham angewiesen.
    Es wird zwar ein Durchbruch in den kommenden Stunden erwartet aber dann muss Tottenham das ganze eben auch verschriftlichen.

    (Frage mich ehrlicherweise warum man als Spieler dermaßen Bock auf einen Verein hat der einen seit Wochen hinhält und gleichzeitig intensiv mit seinem Wunschkandidaten verhandelt, aber naja seine ganzen letzten Auftritte in den Medien lassen ja eher darauf schließen das er einfach was neues machen will. Diesmal hoffentlich ohne Streik….)

    Mit Rieder gab es diese Woche erneut eine Gesprächsrunde, er bleibt ein aussichtsreicher Kandidat da er durchaus bereit wäre nach Wolfsburg zu kommen. Kovac scheint sich aber auch hier durchzusetzen und bevorzugt zwei andere Spieler.

    23
    • Meiner Meinung nach gießt du hier unnötig Öl ins Feuer, da du hier das Thema VdV konsequent am Leben erhältst. Medial gibt es seit Tagen keinen neuen Wasserstand. Und du lieferst auch keine neuen Erkenntnisse, suggerierst es aber. Damit verfestigt sich der Eindruck, dass VdV nicht nur wechseln würde, sondern auch kenne Lust auf den VfL hat. Das ist gefährlich, gerade im Hinblick auf Ablösesummen. Vergiss bitte nicht, dass der VfL bzw VW diesbezüglich ein extrem gebrandmarkt es Kind ist.

      Öffentlich ist bekannt, dass VdV ein Wechsel befürworten würde, einem Verbleib beim VfL aber nicht abgeneigt ist. Das ist durch Zitate in Zeitungen nachzulesen. Alles andere sind Informationen durch Dritte. Und da warne ich etwas vor: Ist wie "Stille Post"!

      5
    • Habe mich in den letzten Tagen mal in den Tottenham-Foren und anderen Social-Media-Outlets "umgehört" und ich habe den Eindruck, dass Tottenham zwei Innenverteidiger verpflichten wird. Zumindest erwartet das so ziemlich jeder Fan. Tottenham wird jetzt voraussichtlich Sanchez und Lo Celso los, ich denke das hinhalten ging eher damit zusammen hängen.

      3
    • @DerWinternaht

      Du sagst Kovac bevorzuge zwei andere Spieler. Gilt das für die Position im ZM? Der eine dürfte ziemlich sicher Majer sein. Wer ist der andere?

      3
    • Gerade der letzte Satz lässt mich positiv stimmen, da Kovac scheinbar wirklich ein starkes Mitspracherecht bei Transfers hat und so den Kader mitformen kann. Das sah teilweise ja schon ganz anders aus in Wolfsburg

      3
    • Wie jetzt? Man spricht einerseits wiederholt mit Rieder, andererseits hat Kovac wenig Interesse an ihm bzw. bevorzugt auf der Position gleich zwei andere Spieler? Und wird sich damit auch durchsetzen? Das klingt zunächst etwas widersprüchlich. Ist Rieder quasi Plan B?

      3
    • @Nikk Den Namen kenne ich nicht, Majer habe ich nur auf Nachfrage erfahren.

      @Lupinho auch auf der Linksverteidiger Position spricht man mit mehreren Spielern gleichzeitig obwohl Gosens Kovacs absoluter Lieblingsspieler ist. Es ist kein großes Geheimnis das Rieder fast schonmal seinen Weg nach Wolfsburg gefunden hätte bevor er sein Vertrag verlängert hat. Schäfer und die Scoutingabteilung schätzen ihn sehr.
      Kovac will aber gerne noch ein paar andere Tribute bzw einfach etwas reifere Spieler. Das trifft auf Rieder nur bedingt zu, schließt einen Wechsel ja aber nicht kategorisch aus.

      Ob man Majer tatsächlich bekommt steht in den Sternen, da braucht es Alternativen.

      11
    • Vielen Dank für Deine Infos.

      Ich persönlich empfinde sie als sehr substanziell und mit viel Hintergrund. Diese differenzieren sich deutlich von anderen Beiträgen bekannter User, die man leider nicht nur in der Ferienzeit bekanntermaßen kennt…

      Es gefällt, dass man mehrgleisig schaut und entsprechend der volatilen Entwicklungen vorbereitet scheint.

      17
    • Hehe. Demnach steht Majer auf unserer Wunschliste für das ZM vor Rieder und Gosens ist der Wunschkandidat hinten links. Wäre m.E. die korrekte Priorisierung. Schauen wir, was am Ende klappt. Dankeschön!

      6
    • So könnte man es interpretieren @Lupinho.
      Ist aber nun keine neue Erkenntnis.

      2
    • Das Gosens und Majer die Wunschspieler von Kovac sind, das liegt auf der Hand klar. Wurde ja schon oft begründet, warum Gosens ein guter Fit mit Kovac wäre. Und Majer ebenso. Der würde vor allem unser Umschaltspiel offensiv und unser Spiel mit Ball ankurbeln.

      Aber ganz ehrlich. Wenn Majer nicht kommen sollte und es am Ende Rieder werden würde, dann könnte man wohl kaum traurig sein. Selbst wenn Majer und Rieder scheitern sollten – im worst case – stünde immernoch Vranckx bereit. Es gibt größere Probleme…

      8
    • Schon verrückt, so einen gut informierten Insider hatten wir hier noch nie, dann auch noch mit so vielen Details wie Schäfer denkt und was er gerne hätte und was nicht. :top: :top: :top: :top:

      4
    • Und trotzdem gibt es User, die sich daran stören. Eigentlich unglaublich :ironie2:

      2
    • Mahatma hat eine Meinung, die er vertritt. Man muss nicht alles glauben, was DerWinternaht sagt. Manchmal können seine Informationen auch falsch sein.

      Ich danke DerWinternaht für seine Infos, bin gespannt, wie es weiter geht. Trotzdem darf man die Dinge kritisch sehen.

      3
  13. Thema Wolli: Ich hatte es zwei Mal die letzten Tage angemerkt. Er reagiert null darauf. Seine Rechtschreibung/Grammatik habe ich aufgegeben, er kann es nicht besser.

    Mich stört primär, dass er 80-90% der Beiträge hier kommentieren muss. Dabei geht es oft inhaltsfern vom Beitrag. Schaut man sich dazu noch die Schreibintervalle an, stell ich mir zwei Fragen:
    1. Besitzt der User eine App mit einer Benachrichtigung für neue Beiträge?
    oder
    2. Schaut er hier im zehn Minutentakt rein?

    Es vergehen oft keine zehn Minuten, bis er etwas kommentiert hat.

    Bemerkenswert sind auch die durch ihn ermüdenden Diskussionen. Daher reagiere ich nicht mehr großartig auf ihn. Ist mir zu doof.

    PS: Derzeit sind Sommerferien. Wolli kam ca 1,5 Wochen hier aktiv dazu. Seitdem die Noten feststehen. Zufall? Ich habe Hoffnung, dass sich das Thema von allein bis Ende August beendet.

    11
    • Unter dem Beitrag hier sind 3 Beiträge von Wolli, zwischen den ersten beiden und dem letzten liegen 8 Stunden. Warum ausgerechnet jetzt dieser Beitrag? Er scheint doch dran zu arbeiten.

      32
    • Der Admin hat ihn auch schon zwei mal ermahnt. Zwischenzeitlich war es ja schon besser, aber irgendwann ist es auch einfach lächerlich, ewig darauf hinzuweisen.

      4
    • Es wurde darüber direkt angesprochen. Der Beitrag ist verrutscht.

      Ich bitte um Verzeihung Versipellis. Ich hoffe du kannst es.

      0
    • Wir haben ja gesehen wie viel Rückendeckung Wolli das letzte mal mit seiner Meinung/Einstellung zum schreiben in einem Forum bekommen hat. Und anstatt einfach die Beiträge nicht zu lesen fängst du immer wieder mit dem Thema an. Das nervt ungemein.

      Ständig verkaufst du deine Meinung als die richtige, mehr schreiben als du soll hier scheinbar auch niemand im Blog und beleidigend wird es auch ständig. Dein erneuter Beitrag hier ist doch genau das was du kritisierst, inhaltsfern.

      Und inhaltsferne Aussagen konnte ich bei ihm auch nicht entdecken.

      38
    • Die Diskussion wurde nicht von Mahatma begonnen. Ich weiß nicht wieso er dafür angegriffen wird.

      Zumal es um messbare Parameter geht, die übrigens andere auch so sehen. Nur weil ein Nutzer Rückendeckung von einigen bekommt, muss es nicht richtig sein, was er tut. Und seit dem letzten Mal sind wieder einige, aus meiner Sicht, negative Dinge passiert.

      2
    • SpanischerWasserhund

      Mich würde mal interessieren, wie viele Accounts Wolli/Wope hier hat. Satzbau, Grammatik und Rechtschreibung sind bei einigen Accounts sehr ähnlich, besonders bei denen die nur schreiben, wenn es ihn zu verteidigen gilt.
      Ich vermute auch, dass DerWinterNaht ebenso zu den Wolli Accounts gehört.

      0
    • @Spanischer Wasserhund Es ist schon ganz schön schräg was du hier von dir gibst . Etwas gegen jemanden sagen ist völlig in Ordnung, aber sobald man einer anderen Meinung ist wird behauptet man sei ein Fakeaccount der angegriffenen Person und kein eigenständiger Mensch. Ich lese den Blog hier seit 2010, man findet bestimmt auch in sehr alten Artikeln schon Beiträge von mir. Tolleranz gegenüber anderen sollte man auch im Internet leben. Und jetzt bitte mal wieder zum Fußball-Thema.

      23
    • Mahatma, wie viele Beiträge postest DU eigentlich täglich?

      Glaskastenprinzip…

      Wolli schreibt extrem viel, aber keinen Mist und immer inhaltsbezogen. Was soll daran verwerflich sein?

      25
    • Mahtma stellt sich gerne selber da. Villeicht sieht er in mir eine Konkurrenz in der Diskussion. Ich werde mit ihm aber keine führen, was ihn stört. Vor allem ist er selbst nicht besser, gab es die letzten Tage gebug Beweise für.

      @NickWolve genau richtig. Und wie ihr richtig sagt achte ich auf die Häufigkeit.

      Manchen fehlt halt die Selbstreflektion.

      8
    • Mathma hat deit 18 Uhr auch 5 Beiträge. Aber wie gesgat da ist jedes Wort zu viel. Er hat eine Meinung (wp er glaubt) das die meisten sie teilen, die er aber mehr als ich lebt… Schon sehr viel Glaskasten.

      Auch wie er den @DerWinterNaht angeht. Manchmal erst nachdenken, dann Selbstreflektion, dann schreiben.

      Jedes weitere Wort ist mir auf ihn bezogen zu viel, da er ja nur stänkern will.

      9
    • Ich finde es nicht gut, dass gegen Mahatma hier komplett gegangen wird.

      Nach wie vor sind die Beiträge von Wolli aus meiner Sicht schwer zu lesen. Erneut glänzt er mit vielen Tippfehlern.
      Die Häufigkeit seiner Beiträge ist besser geworden, das sehe ich auch so.
      Aber wenn Ellipsen und Tippfehler gewollt sind, dann gebe ich mir in Zukunft auch deutlich weniger Mühe.

      1
    • Es wurde ja von Mathma gegen mich gegangen. Ich würde nie auf die Idee kommen, ihn von mir aus zu kritisieren. Schon garnicht, wenn ich selber so viel schreibe etc. .

      Ich habe ja auch immer inhatlich sinnvolle Beiträge von mir gegeben und schöne Unterhaltungen geführt. Wenn ihn das stört ok, aber die Kommentare zeigen, dass es andere anders sehen.

      Die Resonanzen (grüner Daumen) auf die Beiträge seiner Kritik und auf die der meisten anderen, sprechen ja eine deutliche Sprache.

      Ich werde auf die Tippfehler acht geben.

      Mehr schreibe ich dazu nicht mehr.

      8
    • Ich meld mich auch nochmal kurz zu Wort, komme grad von der Nachtschicht also seht es mir nach falls irgendwo Kauderwelsch kommt ^^

      Mahatma, normalerweise lese ich gerne deine Beiträge und bin mit den meisten deiner Meinungen (Bezogen auf den VfL, Transfers, usw.) konform.
      Allerdings fällt mir als neutraler Leser zu öfters auf das du selbst das Thema Wolli nicht lassen kannst.
      Ständig wird es von dir angesprochen und von dir das Thema wieder angeschoben, warum?

      Sollten wir nicht als eher kleine Gemeinde/ Community/ Blogerer? (Sucht euch was aus womit ihr euch Identifiziert) Neue Mitglieder begrüßen und lieber warm aufnehmen statt diese versuchen zu vergraulen/verscheuchen oder sogar in Ihre Meinung zu zensieren?
      (Schließlich möchtest du nicht das er so viel Postet bzw. kommentiert und damit beschneidest du selbst sein Recht zur freien Meinungsäußerung nur so nebenbei)

      Ist doch klar das dann leute irgendwann verschwinden bzw. sich hier gar nicht mehr oder kaum melden wenn eine "Finger Zeig" Kultur herrscht und jeder auf den anderen achtet.

      Ich kanns nur nochmal betonen das ich Wolli's Beiträge gut finde, sie sind kein "Müll" oder "Spam" oder ähnliches was von manchen hier so dargestellt wird.

      Klar die Rechtschreibung ist ein riesen Problem und triggert extremst, aber wer bin ich ihn dafür zu kritisieren?
      Kennt man ihn? Vllt. hat Wolli LRS, kann doch sein? (An der Stelle eine hypothese, nicht böse gemeint @Wolli)

      Ich hoffe daher auf weiteren regen Austausch weil ich den Blog schon seit glaube 2013 oder 2012 verfolge und besonders die Transferperioden dadurch einfach spannender sind in dieser doch Fußballarmen Zeit.
      Also weniger meckern, motzen und mahnen, mehr posten, austauschen, diskutieren und den VfL lieben.

      Aber naja, müsst ihr selbst wissen.

      14
  14. Ist wirklich wieder eine Freude im Blog: Kaum gibt es einmal keine neuen Gerüchte oder News, wird wieder übereinander "diskutiert".
    Herrlich.
    Zum Thema: Ich empfinde es nicht so wie du es schreibst @derwinternaht. Sollte Micky nicht zu Tottenham gehen, denke ich, dass er vernünftig hier durchzieht. Vielleicht ist er aktuell etwas beeinflusst vom ganzen Rummel um ihn. Er ist ja noch jung und hat in solchen Dingen nicht viel Erfahrung, aber er ist nicht der Typ mMn, der dann den Kopf hängen lässt. Kovac wird ihn schon auf Kurs bringen, wenn es darauf ankommt.
    Zu Gosens/Majer oder andere bzw. weiteren Neuzugängen:
    MMn holen wir Gosens. Da wird man sich schon einig werden mit ihm und Inter. Bei Majer hoffe ich darauf, dass er hier her kommt, glauben tue ich es nicht. Da werden zu viele auch dran sein. Vielleicht ist Fabian R. dann ja der Spieler, den wir statt Majer holen. Wäre im Grundsatz auch nicht schlecht. Denn für mich steht fest, dass wir nicht Majer und Rieder holen würden.
    Also warten wir auf neue Meldungen
    :sekt:

    11
    • Gab es damals nicht auch Stress als Micky zu uns wollte? Was war da der genaue Hintergrund? Da wollte er doch auch aus Volendam unbedingt weg.

      1
    • Das ist wahr. Die meisten Leute sagen einfach, dass die Spieler ihrer Mannschaft kein Aufsehen erregen würden, wenn sie daran gehindert würden, die Mannschaft zu verlassen. Das ist einfach eine Voreingenommenheit, und die meisten Spieler werden genau das tun. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass VdV das tun wird. Seine jüngsten Äußerungen haben gezeigt, dass er wirklich gehen möchte. Seine Agentur ist die von Raiola. Und schauen Sie sich an, was er getan hat, als er in Volendam den Verein vor Gericht verklagte, weil sie ihn nicht gehen ließen. Wenn er wirklich gehen will, liegt es im Interesse aller, ihn gehen zu lassen. Obwohl Tottenham natürlich die 40 Mio. zahlen muss.

      5
    • fanboy, du hast recht. Es wurde sogar mit rechtlichen Schritten gedroht und sein Vater hatte damals gesagt: "Mein Sohn schlät und isst nicht."

      https://www.ligainsider.de/micky-van-de-ven_26042/vfl-wolfsburg-micky-van-de-ven-draengt-auf-einen-wechsel-308153/

      1
    • Da habt ihr natürlich Recht, aber ich bleibe dabei.
      Ich denke, er würde hier durchziehen und nur weil er bzw. sein Umfeld es einmal getan hat, muss das nicht zweimal passieren.
      Entspannt euch einmal. Wir werden bald schon Neuigkeiten mitgeteilt bekommen.

      2
  15. Die auch Ex-Trainer Gerardo Seoane zuletzt im kicker bereits herausgestrichen hatte. "Wolfsburg hat einen guten Griff gemacht", ist der neue Gladbach-Coach, der Zesiger einst in Bern trainierte, überzeugt. "Er trainiert gerne und viel, ist wissbegierig." Einen großen Schritt habe er im abgelaufenen Doublejahr mit den Young Boys gemacht. "Er war der konstanteste Spieler in der Schweiz auf seiner Position." Worte, die Zesiger gerne hört. Und nun in Wolfsburg demonstrieren will, was in ihm steckt. Er ist überzeugt: "Ich kann gut mithalten."

    https://www.kicker.de/die-33-oder-die-5-zesigers-zahlen-und-die-eine-gemeinsamkeit-mit-zidane-959076/artikel

    14
  16. OT : TuS Makkabi verliert im Test gegen die U23 von Hertha 1:7, waren das nicht die, gegen die wir das Tor im letzten Spiel nicht getroffen haben?
    Da sollten wir die 2.Runde im Pokal wohl schaffen!

    4
  17. OT: Sport1 hat ein Best-of von Grafite und Dzeko hochgeladen.

    https://www.youtube.com/watch?v=6kO6kJFx1lA

    8
  18. Weiß jemand den Grund warum Lacroix heute nicht trainiert hat?

    0
    • Würde auf Belastungssteuerung tippen. Ist bzw. war ja verletzt. Darf ja unter anderem auch noch keine Zweikämpfe führen und macht deswegen ja eh nicht jede Einheit mit.

      4
    • Danke, ich habe tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass er ja eigentlich noch verletzt ist. Macht dann natürlich absolut Sinn.

      0
  19. Harzer-Wölfe-Fan

    Hat jemand eine Ahnung, welche E-Paper Ausgabe der BILD Zeitung der Ausgabe entspricht, die in der Region BS/WOB/Harz erscheint?
    Also die Printausgabe, wo auf der Sportseite auch die Artikel über den VFL Wolfsburg zu lesen sind.
    Ich dachte eigentlich die Bundesausgabe, aber die weicht von der Printausgabe der Region ab.

    0
  20. Dann mal was anderes.
    Hab vorhin gelesen das der Ausbildungsclub von Konate, Thuram und Lacroix der FC Sochaux vor einem Bankrott bzw. einem sportlichen komplett Abstieg steht.
    Der Club ist wie wir ein Werksklub, denn dort ist der größte Produktionsstandort von Peugeot vertreten. (Könnt Ihr im Artikel nachlesen ist unten verlinkt)
    Nun droht denen evtl. ein zwangsabstieg in Liga 5, weil 22 Mio fehlen.
    Artikel:
    https://www.transfermarkt.de/fc-sochaux-warum-der-ausbildungsverein-von-thuram-amp-konate-vor-dem-absturz-steht/view/news/424756

    Nun meine Gedankenspiele:

    Variante 1: Wir sind ein Werksclub die sind ein Werksclub, warum steigt man dort nicht als Kooperationspartner ein und unterstützt diese Monetär bzw. auch mit Spielern, die es bei uns sowieso schwer haben.
    (22 Mio, da könnte man etwas zuschießen oder man investiert langfristig und VW schießt die komplette Kohle zu und man hat einen schwesterverein)
    Man hätte dort einen guten Ausbildungsstandort (Wenn sie wieder in Ligue 2 wären) und sie haben in der Vergangenheit bereits ordentlich gute Talente hervorgebracht.
    Davon könnte man dann profitieren wenn man mit der Quelle zusammenarbeitet.
    Generell finde ich man könnte aus dem Standort profitieren, weil ich finde das Frankreich nun seit Jahren starke Spieler hervorbringt und vllt. findet man Talente dort im Umland und kann diese dort aufbauen und dann zu uns lotsen.

    Ja ich weiß es ist nicht Fifa oder FM, aber Clubs wie City, Leipzig und Co haben immer öfters Kooperationspartner oder ebend Schwesternclubs wohin die Spieler verliehen werden.
    Ist ebend ein Konzept welches funktioniert und ich finde man sollte dies nicht verschlafen wenn sich irgendwo Gelegenheiten auftun, wie zB in diesem Fall.

    Variante 2 (Die makarbere Variante): Ich finde dort 2 Spieler interessant und diese könnte man vllt. zum Schnabber Preis erwerben da sie höchstwahrscheinlich nicht mit in Liga 3-5 gehen werden und der Club auf Einnahmen angewiesen ist.

    Dort finde ich zum einen den ZM Rassoul Ndiaye spannend.
    https://www.transfermarkt.de/rassoul-ndiaye/profil/spieler/662242

    Junger ZM den man im Falle eines Vrancxs Abgangs günstig schießen könnte. Hat aktuell bei TM seinen Marktwert auf 4 Mio gesteigert, noch keine Gerüchte zu ihm soweit ich das sehen konnte.

    Hab zu ihm noch ein Highlight Video gefunden von 2022:
    https://m.youtube.com/watch?v=psVa93e9UyM

    Ist halt denke ich mal eher ein brecher und ein defensiverer Spieler wie einst Guilavogui.

    Er hätte mit Lacroix jemanden der seinen Club kennt und ihm beim eingewöhnen helfen könnte.

    Der 2 Spieler ist der Torwart.
    Nicht weil ich denke er wird der Casteels Ersatz, sondern einfach schon jetzt als Pervan Ersatz und ebend als Nummer 2 hinter Casteels.

    Pervan wird nicht jünger, er ist zwar der Gute Laune Bär aber naja mehr dann halt auch leider nicht bei allem Respekt.
    Wird Zeit das er wieder in seine Heimat zurückkehrt.

    Es handelt sich um Maxence Prévot. (Noch ein Maxence)
    https://www.transfermarkt.de/maxence-prevot/profil/spieler/394903

    Mit 26 hat er ein gutes Alter und wer weiß wenn er sich noch entwickelt vllt. könnte er mit Casteels konkurrieren.
    Zu ihm finde ich kein Video und finde es auch schwer Torhüter anhand von Stats zu bewerten, aber er hat eine 7.01 bei Sofascore falls das hilfreich ist.

    Sind halt beides logischerweise Stammspieler bei dem Club wie einst Lacroix.
    Wie gesagt das klingt etwas makaber den Club auszuschlachten, aber Fußball ist Business und Sie werden wahrscheinlich die Spieler sowieso abgeben oder abgeben müssen.
    (Kann mir nicht vorstellen das beide dort bleiben)

    Gute Nacht

    6
    • ZINNlos ist SINNlos

      ich finde die erste Idee tatsächlich besser. Da profitiert man längerfristig von und man hat einen zweiten Ausbildungsstandort.
      Außerdem hat man so immer einen Verein, wo man seine Spieler hinschicken kann, wenn sie Spielzeit brauchen… St. Pölten muss dafür erstmal aufsteigen.

      Wenn St. Pölten aufsteigt und wir Sochaux auch als Kooperationspartner haben, könnte man eine Art Dreieckskooperation in Betracht ziehen, heißt:

      – Wir schicken unsere Spieler nach Sochaux, Sochaux schickt Spieler nach St. Pölten und eventuell schicken wir ja auch noch paar nach St. Pölten.

      Wir würden eigentlich enorm davon profitieren, zum einen könnten wir uns für Spieler von Sochaux ein Vorkaufsrecht sichern, wenn sie uns interessant erscheinen, desweiteren könnten wir durch eine Dreieckskooperation unseren Kader jede Saison etwas verkleinern, sodass wir hier keine unzufriedenen Spieler haben. Momentan ist unser größtes Problem ja unsere Kadergröße. :topp:

      5
    • Beide Ideen gut.
      Jetzt stecke ich nicht so tief drin, das ich genau beurteilen kann wie einfach es ist diesen Club quasi zu kaufen (durch VW) oder zumindest ne Mehrheit zu erwerben.

      Für Vorschlag 1 müsste sich VW aber WIRKLICH für Fußball und Investment interessieren.
      Da geht es dann um mehr als als Logo auf Trikot drucken.

      Aus dem Wikipedia Artikel geht jetzt nicht hervor wem der Club gehört.

      Wenn man das machen würde, mit eigenen Leuten die man installiert plus leuten vor Ort die Club und Umfeld kennen wäre das ne Hammer sache!

      2
    • Sehr charmante Idee, ich weiß nur nicht wie es da mit der Konkurrenz zwischen der PSA Group und VW so steht.

      Die Belegschaft in Rüsselsheim würde sicherlich auch auf die Barrikaden gehen, wenn da VW einen dortigen Verein pampern würde…

      Andererseits geht es in Stuttgart ja auch mit Daimler und Porsche innerhalb eines Vereins, aber da ist es auch der Standort der beides hat.

      VW sollte solche Konstrukte vermutlich wirklich eher auch an Werksstandorten versuchen, diese Idee ist aber ja auch nicht neu.

      In Frankreich wäre Angers als Scania-Standort interessant, sonst eher weniger.

      2
    • Gehört den Peugeot der Club?
      Peugeot gehört ja zur Stellantis Gruppe wie auch Opel/Vauxhall, Fiat Dodge Chrysler Jeep und Maserati.
      Die Konkurrenz zu VW ist groß, Stellantis erwirtschaftet mit den Volumen marken viel mehr Marge als VW und verkauft im Kleinwagen Segment auch viel mehr Autos (Corsa und Fiat 500)

      0
    • Mhm ob der Club Peugeot gehört weiß ich nicht genau. Im Artikel stand das dort nicht genau beschrieben.

      Mir gings auch darum das man den Club nicht mal kaufen müsste, sondern man könnte denen die 22 Mio zu einem guten Zins leihen und sie somit vor wem komplettabstieg in Liga 5 retten.
      Und zu dem geliehenen Geld vereinbart man ebend eine Koorperation und kann zusammen arbeiten, vllt installiert man dort noch jemanden der die Geschicke überwachen soll, das könnte man alles vereinbaren, denke das der Club nahezu jeden guten Deal annehmen würde um nicht in Liga 5 zu versinken, denn das haben die nicht verdient.

      Dadurch könnte der Club in Liga 3 bleiben und würde ziemlich bald wieder in die Ligue 2 aufstoßen.
      Glaube sie waren vor paar Jahren sogar knapp an dem Aufstieg in die 1 Liga gescheitert, diese Saison hatten sie ja als 9ter beendet und sind ja nur Zwangsabgestiegen wegen dem monetären.

      Es kam mir nur in den Sinn da wir nun keine 2 Mannschaft mehr haben und wir etliche Talente verscherbeln die perspektivisch es sowieso bei uns nicht schaffen würden.
      Diese könnte man zunächst zum Nulltarif dorthin verleihen dann könnten die in Liga 3 spielpraxis sammeln und sich entwickeln und vllt. Wäre eine Überraschung dabei.

      Und ebend wie schon oben genannt das Potential des Clubs Talente hervorzubringen scheint da zu sein, also warum dieses nicht nutzen?

      Finds aber gut das meine Idee Zuspruch findet, so hat jemand die Nummer von Schäfer? Ich mach ne Powerpoint fertig xD

      1
  21. Leverkusen hat wohl interesse Wout Weghorst auszuleihen:
    https://www.kicker.de/weghorst-liebaeugelt-mit-bundesliga-rueckkehr-4000000052954/transfermeldung
    Erst Füllkrug nun Weghorst. So eine Leihe würde sinn machen für Bayer um den Schick-Ausfall zu kompensieren.

    0
    • Ich muss – leider – zugeben, dass ich Leverkusens Transfers generell stets gut nachvollziehen kann. Und die Pillendreher knausern auch nicht. Bedenken hätte ich lediglich, dass die meist auf einen Kader setzen, der sich aus allen Teilen der Welt zusammensetzt und viele " "Freigeister" wie Diaby, Wirtz, Adli… versammelt. Kann auch mal schief gehen. Grüppchen, Mentalität… aber Transfers wie die von Andrich oder jetzt Xhaka zeigen, dass sie das auch erkannt haben. Unsere Strategie ist offenkundig eine andere: europäisches Ausland, vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum oder zumindest mit ähnlicher Mentalität aus unseren Nachbarländern…

      2
    • Bei VW "Brennt der Dachstuhl" O-Ton T. Schäfer
      Sofortiger Ausgabenstop

      Die Konkurenz für den VW Konzern ist gut und Riesieg.
      E-Autos aus China und Tesla besser und günstiger
      Im Verbrenner Bereich sind die Koreaner und wie oben genannt Stellantis stark

      Die Situation ist wirklich nicht gut vor allem auch die perspektive.

      Da wird VW kein Extra Geld für den VFL geben können, eher weniger

      1
  22. ZINNlos ist SINNlos

    Ich hab mal zwei kleine Umfragen erstellt, würde mich freuen wenn alle mal dran teilnehmen:

    VW oder e.V.?

    https://strawpoll.de/xasycf1

    Zinnenwappen oder das neue?

    https://strawpoll.de/6cywwzg

    2
    • ZINNlos ist SINNlos

      Würde mich außerdem sehr darüber freuen, wenn ihr eure Antwort auch begründet, also hier als Kommentar.

      1
    • VW oder e.V.?

      – Ganz klar VW. Die finanziellen Mittel sind einfach deutlich besser. Mit diesen kann man ambitioniertere Ziele ausrufen. Zudem gehören VW und der VfL einfach zueinander.

      Zinnenwappen oder das Neue

      – Das "Neue". Die Diskussion gab es ja hier auch schon oft. Habe absolut nichts gegen das Neue. Alle Dinge entwickeln sich einfach weiter. Stört mich persönlich somit auch absolut nicht.

      22
    • Ich schließe mich der Antwort von Sascha an. Ich würde beide Fragen genau gleich beantworten.

      1
    • Obwohl ich seit dem Aufstieg beim VfL voll dabei bin, hatte ich nie eine Berührung zum Zinnenwappen. Das kenne ich nur aus aus Erzählungen von meiner Großvater- oder Vater-Generation.

      Ich denke, das Zinnenwappen gerät immer mehr in Vergessenheit und sollte nicht wieder reaktiviert werden – außer vielleicht auf Sonderkollektionen für die Handvoll Ultras, die das unbedingt wollen.

      9
    • VW oder e.V.? Schwierig. Ich habe für e.V. gestimmt. Mir wäre es lieber, ein guter Drittligist zu sein, als eine Konzerntochter. Ich kann aber auch damit leben, eine Konzerntochter zu sein und Bundesliga zu spielen. Vielleicht lässt es sich so am besten formulieren: Wenn ich in der Vergangenheit zurückreisen und verhindern könnte, dass VW den VfL übernimmt, dann würde ich das tun. Es jetzt rückgängig zu machen, wäre aber Quatsch.

      Zinnenwappen oder das Neue? Hängt davon ab, welches Zinnenwappen gemeint ist. Auf Stickern, auf denen das Wappen gefordert wird, ist ja oft das alte Wappen, das nur von 1951-1953 genutzt wurde, abgebildet. Das sorgt bei mir nur für Kopfschütteln. Das Wappen wurde nur kurz genutzt und ist einfach abgrundtief hässlich. Das Zinnenwappen von 53-98 finde ich auch eher hässlich. Ganz schön finde ich die Variante, die man ab 1998 bis zum neuen Wappen genutzt hat, mit dem Kreis um das "W" herum, in dem VfL Wolfsburg steht. Damit kann ich mich anfreunden. Wenn Zinnenwappen, dann dieses. Ich habe aber für das neue Wappen gestimmt, da ich es einfach ästhetischer finde und ein Freund davon bin, Dinge gelegentlich neu zu erfinden.

      3
    • Zu VW oder e.V stimme ich nicht ab, weil ich kein genauen Plan habe was "wieder mehr e.V" bedeuten würde.
      Welche Konsequenzen das hat.
      Wo ich keine Ahnung hab, kann ich auch keine Ja/Nein Entscheidung fällen

      1
    • Diese ewige Zinnendiskussion nervt einfach mittlerweile nur noch. Zudem kennt das alte Logo außerhalb der „Ultraszene“ in Wolfsburg ja kaum ein Mensch mehr.
      International kennt man auch das „neue“ Logo, welches seit nunmehr über 21 Jahre durch die Welt getragen wird. Wozu also alles wieder ändern? Kostet unnütz Kohle für eine Handvoll Leute,..nüchtern betrachtet.

      13
    • Also bei mir ist es VW und das alte Logo. Bei dem Logo fände ich allerdings das ganz alte mit Schriftzug VfL oben und Wolfsburg unten am besten.

      0
    • Grünerfussel.

      Ich finde ein Wappen mit Zinnen viel schöner. Aber so wie es aktuell ist, kann ich gut mit Leben, das heißt dem neuen Logo als offiziellen Auftritt, und in Retro Kollektionen oder durch Artikel der aktiven Fanszene ein älteres Wappen weiterhin präsent zu halten.
      Ich habe mehrheitlich Schals mit dem Zinnenwappen zuhause, unter anderem den Original Schal zum Aufstieg, oder die damalige Fahne mit Wölfi, Pokal und Zinnenwappen zum Pokal Finale 1995. Auch wenn ich die Zeit selber nicht erlebt habe (Jahrgang 1998) gefallen mir diese Dinge mehr. Ist vielleicht bei mir allgemein so, ich habe zum Beispiel auch das Deutschland Trikot von 1990, irgendwie üben diese Sachen auf mich einen gewissen Charme aus und viele neue Fanartikel sprechen mich jetzt regelmäßig nicht so an, wie Dinge der Fanszene oder auch aus dem Wölferadio Shop. Aber es ist keinesfalls so, dass ich das neue Logo verabscheuen würde oder dergleichen, den ein oder anderen Pullover, Shirt oder Schal und Trikot hab ich davon natürlich auch.

      Also wie zu Anfang geschrieben, mit dem neuen Logo komme ich gut klar und das Bedürfnis nach Fanutensilien mit dem alten Wappen oder ggf. etwas mehr Liebe erstellt kann ich gut über die Alternativen Quellen wie dem Wölferadio Shop und den diversen Ständen der Fanszene gut ausfüllen :)

      2
    • Zum alten zurückzukehren finde ich schwierig, weil sich die Dinge im Fluss befinden und weiterentwickeln.

      Ein neues Logo/Wappen, dass das traditionelle berücksichtigt und zugleich modern und cool ist, würde ich zu einem strategisch guten Zeitpunkt gut finden. Ich denke gerade an das Wolfsburger Stadtwappen, das ist ein Hingucker

      Grundsätzlich ist zu diesem Thema aber schon vieles unternommen worden und es hat sich bisher trotzdem nichts geändert. Tendenziell geht das Interesse bei dieser Frage eher zurück, so mein Eindruck. Ist bei mir auch so, ich habe mich damit abgefunden und der VfL hat ja in Form einer Kollektion auf den Wunsch derjenigen Fans reagiert.

      1
    • Warum war es nur eine Frage der Zeit, wann diese Diskussion von diesem User eröffnet wird?

      E.V.? Profifußball tschüss.
      Wappen? Egal. am ehesten das ganz Alte!

      PS: Habe eine Dauerkarte seit 1994.

      0
    • Moin zusammen, ich habe für VW und das aktuelles Logo gestimmt. Der VfL steht in der Tradition eines Arbeitervereins und ich sehe da keinen Widerspruch zu VW, die ihre jetzige Position auf dem Weltmarkt auch durch die Arbeit und die Leidenschaft seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erARBEITet haben. Das aktuelle Logo ist modern und ansprechend, gleichwohl finde ich aber auch die Verwendung des traditionellen Logos im Merch-Bereich eine sinnvolle Ergänzung, um auch auf diesem Wege unsere Tradition zu pflegen. Tradition sollte nicht nur konserviert, sondern auch entwickelt werden, um sie zu erhalten.

      4
    • @Allerabwärts Den Widerspruch könnte man darin sehen, dass es schon sehr ironisch ist, dass ausgerechnet im "Arbeiterverein" VfL Wolfsburg exakt 0,0% Stimmrecht eben dieser Arbeiter gegeben ist. Das macht einen Arbeiterverein ja eigentlich aus. Die Geschicke beim VfL lenken Vorstände, keine Arbeiter. Und wenn die Arbeiter mit dem Vorstand unzufrieden sind, können sie aufgrund der Besitzverhältnisse nichts daran ändern. Eigentlich ist der VfL seit der VW-Übernahme das exakte Gegenteil eines Arbeitervereins geworden.

      Schön wäre es, beides unter einen Hut bringen zu können. Dafür müsste VW aber freiwillig etwas Macht abtreten.

      4
    • @ Versipellis Good point, kann deine Position absolut nachvollziehen. Als Drittligaverein (ich glaube, du sprachst weiter oben davon, dass du dies auch als Konsequenz für einen Verzicht auf VW in Kauf nehmen würdest) würde der VfL aber m. E. auch enorm an überregionaler Strahlkraft einbüßen, an anderer Stelle sind ja bereits die Besonderheiten unseres Einzugsgebietes dargestellt worden. Es bleibt natürlich Spekulation, worauf der VfL verzichten müsste und wie sich die wirtschaftlichen Bedingungen für den VfL darstellen würden, wenn VW etwas Macht abgäbe.

      0
    • ZINNlos ist SINNlos

      @Versipellis

      Ich stimme dir vollkommen zu. Am besten wäre mMn folgendes Modell:

      e.V. = 51% Anteile
      VW = 49% Anteile

      – VW übernimmt die Finanzen und das Marketing (im internationalen Bereich)
      – e.V. übernimmt nationales und regionales Marketing und trifft alle wichtigen Entscheidungen, wie z.B. Wappen, Trikotgestaltung etc.
      – Über Trainer-Entscheidung etc. entscheiden e.V. und VW gemeinsam, am Ende hat der e.V. dennoch die Überhand und kann sich durchsetzen, falls VW komplett anderer Meinung ist

      Ich bin der Meinung mit dem Modell könnte man viel Erfolg haben, die Gründe:

      1: Wir würden wieder ein 50+1 Club sein und würden somit enorm an Sympathie Punkte dazu gewinnen.

      2: Wenn der e.V. die Werbung bzw. das Marketing auf regionaler und nationaler Ebene übernimmt, kann man mMn den VfL Wolfsburg attraktiver machen, vor allem für die jüngere Generation. Dies würde im Endeffekt dazu führen, dass wir es schaffen könnten unser Stadion im Laufe der Jahre langsam voll zu bekommen und die Stimmung in der Nordkurve zu verbessern.

      PS.: Wenn man sich mal Videos von der Nordkurve 2009 anschaut, kriegt man Gänsehaut… Damals haben alle, wirklich ALLE mitgemacht, sowohl im Ober- als auch im Unterrang, mittlerweile macht nur die Hälfte des Unterrangs mit. Als einen der Gründ dafür sehe ich vor allem, dass der VfL viel zu wenig auf seine eigenen Fans hört. VW bestimmt alles und so wird es auch gemacht. Deswegen ist dieses Modell ja mMn perfekt.

      So, dadurch dass VW weiterhin unser Internationales Marketing leiten würde, könnte man die internationale Marke beibehalten und VW kann somit weiterhin Werbung für sich selbst machen.

      Zu Punkt 1:

      – Mehr Sympathie = eventuell mehr Fanfreundschaften = Verbesserung der Stimmung

      :vfl:

      2
    • Ich würde mich Versipellis fast uneingeschränkt anschließen.

      Ganz klar pro Wappen.

      Und aktuell würde ich auch nicht zum e.V. zurück, wobei mir der Konsequenz mit niederklassigeren Fußball auch nicht extrem wichtig wäre. Ich vermute eh, dass es keine weiteren 30 Jahre Bundesliga in Wolfsburg geben wird. Sobald 50+1 komplett fällt, werden wir früher oder später den kürzeren ziehen. Speziell mit den Herausforderungen, die unser Eigner aktuell vor sich hat, werden fette Jahre wohl nicht mehr kommen.

      1
    • Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich halte auch nichts davon, das jetzt wieder einzureißen. Ich denke, wenn es nicht zum VW-Einstieg gekommen wäre, dann hätte es eine ganz andere Entwicklung gegeben.

      Man hätte sich nicht langfristig in der Bundesliga gehalten. Der VfL wäre vielleicht nicht so überregional bekannt, dafür in der Region deutlich verwurzelter. VW würde trotzdem noch als Sponsor auftreten, wenn auch in viel kleinerem Maße. Trotzdem wären die Aufwendungen im Vergleich zu anderen Drittligateams wahrscheinlich noch so hoch, dass man nicht tiefer fallen würde, als Liga 3 (und wenn doch schnell wieder hochkommen würde).

      Vielleicht wäre es einem auch gelungen, sich in der zweiten Liga zu etablieren. Schließlich ist man auch in die erste Liga aufgestiegen, eh VW den Laden komplett übernommen hat. So oder so, ich denke ohne eine komplette VW Übernahme wäre der VfL heute schlimmstenfalls Drittligist, wahrscheinlich Zweitligist und bestenfalls gerade in der Bundesliga, auf Augenhöhe mit Teams wie Bochum, Darmstadt oder Heidenheim.

      Der VW-Einstieg hat den Anspruch in Wolfsburg extrem steigen lassen, das hat meiner Meinung nach einen schlechten Effekt auf die Bindung zum Verein gehabt. Ja, es gab große Erfolge. Aber viele Saisons waren auch einfach langweilig und davon geprägt, dass man gegen den Abstieg gespielt hat, obwohl man auf dem Papier einen der teuersten Kader der Liga hat. Damit kann man sich deutlich schlechter identifizieren, als mit einem Verein der mit sehr begrenzten Mitteln gegen den Abstieg spielt.

      Jetzt ist das Kind meines Erachtens aber bereits in den Brunnen gefallen. Der VfL ist jetzt, was er ist und das ist eine 100%-ige VW-Tochter. Das ist okay. Unter einem Machtverzicht von VW stelle ich mir auch keinen revolutionären Schritt vor. Aber 1-2 gewählte Vertreter aus "dem Volk" im Aufsichtsrat würden VWs Handeln eigentlich gar nicht einschränken, wären aber ein Schritt in die richtige Richtung. Eine "Mitgliederversammlung", bei der Schäfer und Co. den Wölfe-Club Mitgliedern Rede und Antwort stehen müssen, ebenfalls.

      1
    • Zu 1 VW kann ruhig VW bleiben.

      Zu 2 definitiv das Zinnenwappen weil es für einfach ästhetischer ist und besser aussieht.
      Habe die Jungs leider unter diesem nicht spielen sehen weil es vor meiner Zeit war, aber ich finde das Zinnenwappen würde uns noch ein wenig mehr von dem damaligen Flair zurückgeben und sieht auch traditioneller aus.

      Bin generell aber auch kein Fan von neuen Wappen, konnte mich zB nur schwer an das neue Wappen von Juventus Turin gewöhnen, das alte war um längen besser.

      2
    • Ich persönlich mag das Zinnenwappen gar nicht. Auch schon damals nicht (Bin seit 1991 beim VfL dabei). Ich bin zwar mit groß geworden, aber fand das damals schon echt doof. Mir gefällt das aktuelle Wappen/Logo einfach besser.

      0
  23. L. Nmecha scheint wieder vollständig am Training teilzunehmen. Bin mal gespannt ob das bis zum Saisonbeginn wird und ob er halbwegs verletzungsfrei bleibt. Soll ja wohl eine ziemlich komplizierte Verletzung sein.

    https://www.ligainsider.de/lukas-nmecha_18385/vfl-wolfsburg-lukas-nmecha-trainiert-nach-verletzung-komplett-mit-340621/

    4
  24. ZINNlos ist SINNlos

    Ergänzend zu meiner Umfrage:

    Viele haben geschrieben, dass sie sich zwar zum alten verbunden fühlen, das neue Wappen aber bevorzugen. Auch kam der Vorschlag eines neuen Logo, welches Modernität und Tradition einigermaßen vereint.

    Wie würdet ihr denn dieses Logo/Wappen finden? Das war ja schonmal unser Wappen und ich bin mal ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wieso das überhaupt damals geändert wurde. Meiner Meinung nach zeigt es die Verbindung zwischen Stadt und Verein und ist gleichzeitig sehr modern gestaltet, also vor allem für die damalige Zeit. Könnte auf Trikots mit unserem alten Grün echt gut aussehen und wir würden uns damit einen Teil unserer Tradition zurückholen.

    Dieses Logo ist gemeint:

    https://ibb.co/1bn15Ct

    2
    • ZINNlos ist SINNlos

      Obwohl, ich muss sagen, ich finde das ein oder andere Design hiervon auch echt gut…

      https://ibb.co/MfxrPwv

      Eine Auswahl meiner Lieblings-Designs:

      – AEGON
      – FCREBRANDS
      – OTHYCREATIVE
      – NARCI
      – DESIGNEROO

      2
    • Ich denke, dass egal wie sehr die Fanbase es auch wollen wird, es (leider) zu keiner Änderung des Wappens kommen wird. Grund dafür ist mMn, dass das Wappen mit den Zinnen sowie das Vorgeschlagene einfach trotz dessen nicht "clean" und "modern" genug aussieht und VW da aus Image-/Vermarktungszwecken nicht zustimmen würde.
      Schade eigentlich, habe mich allerdings schon mit dem "neuen" Wappen abgefunden.

      Das von dir verlinkte AEGON-Wappen sieht übrigens top aus ;)

      2
    • Das von dir verlinkte Wappen wurde nur zwei Jahre benutzt, "Tradition zurückholen" ist also ziemlicher Unfug.

      4
    • Allein einen weiteren Thread für diese nervige Diskussion zu eröffnen um die Logogeschichte hier präsenter zu machen ist Unfug. :klatsch2:

      4
    • Gibt es eigentlich auch eine Fraktion, die gerne wieder im Stadion am Elsterweg spielen möchte? :D

      9
    • Wenn wir schon dabei sind:

      Ich möchte das Niedersachsenlied von Heino gesungen als Einlaufmusik zurück.

      Und ja, ich weiß, das wird aus diversen Gründen nicht passieren.

      8
    • Grünerfussel.

      Was war eigentlich der Grund, dass das Niedersachsenlied aus dem Stadion-Programm genommen wurde?

      2
    • @ Grünerfussel, als das Lied vor Jahren rausgenommen wurde, fand ich das auch sehr schade und habe deshalb beim VfL nachgefragt. Die Antwort war, dass man für ein unterhaltsames Stadionerlebnis immer mal wieder Änderungen vornimmt.

      Vielleicht sollten alle, die das Lied auch vermissen, eine E- Mail an den VfL schicken?

      0
  25. Die aktuellen Themen hier zeigen eindeutig, dass wir derzeit ein ganz großes Sommerloch mit ganz viel Langeweile haben.

    Gibt es nicht ein paar spannende neue Gerüchte über Zu- und Abgänge? Auch die Präsentation eines neuen Spielers wäre hilfreich.

    4
  26. Die Logo Diskussion ist echt Lebenszeitverschwendung. Das Wappen wird nicht geändert, auch wenn 99% dafür sind. Weil es aus meiner Sicht auch einfach Quatsch ist. Einen E.V. braucht auch niemand, außer die Traditionalisten und Fußballromantiker, diese sollten sich aber einen anderen Verein suchen und nicht den VfL Wolfsburg. Bei uns zählt Arbeit-Fußball -Leidenschaft ganz traditionell…… :keks:

    5
    • Die Leute sollen doch einfach zum FC Wolfsburg wechseln, da haben sie all das alles, wonach sie hier rufen! Soweit ich das deren Webseite entnehmen kann, der richtige Club für die unzufriedenen Nörgler. Nur Zinnen haben sie da halt auch nicht, aber eben keine 100% ige VW Tochter.
      Also, lasst uns unseren VfL, wie wir ihn mögen und geht einfach zu den Abspaltern und lebt Eure Fußballromantik dort aus. Es zwingt Euch ja niemand Fan des VfL ohne Zinnen und mit Eigner VW zu sein. Die Alternative ist in WOB längst vorhanden :kopfball:

      3
    • @Frank Der VfL Wolfsburg ist fast 80 Jahre alt. Von diesen 78 Jahren befindet sich der Verein 22 Jahre im Besitz von Volkswagen. Es steht Anhängern absolut zu, dieses Besitzverhältnis zu hinterfragen, zu kritisieren oder sogar abzulehnen.

      9
    • @Versipellis
      Das ist alles auch in Ordnung. Aber wer mit den seit 22 Jahren nunmehr bestehenden Gegebenheiten nicht klarkommt, sollte dann doch die vor Ort befindliche Alternative wählen, wo all das anders ist, statt zu philosophieren ob VW seine Anteile abgibt, man ein eV mit Stimmenmehrheit usw daraus macht.
      Solch einen Verein gibt es bereits in Wolfsburg und er nennt sich 1. FC Wolfsburg und dürfte die gewünschten Kriterien erfüllen, für die VW feindlichen Fußballromantiker.
      Fussball ohne große Stars, ohne Eigner und zudem am Standort. Warum sollte man den Kritikern das nicht alternativ empfehlen dürfen? Ist doch Klasse, dass es bereits eine entsprechende Lösung vor Ort gibt :guru: Vielleicht ist es auch gar nicht bekannt‍♂️

      2