Freitag , September 13 2024
Home / News / Wolfsburg verliert gegen Augsburg mit 1:3: Kovac vor dem Aus
Maxence Lacroix vom VfL Wolfsburg und Ruben Vargas vom FC Augsburg im Kampf um den Ball. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Wolfsburg verliert gegen Augsburg mit 1:3: Kovac vor dem Aus

Matchday | Der VfL Wolfsburg verliert sein Heimspiel gegen den FC Augsburg mit 1:3. Für Trainer Niko Kovac wird es jetzt ganz eng. Medien hatten vor dem Spiel bereits von einem Endspiel für Kovac gesprochen.

Der Blick geht nach unten: Den VfL Wolfsburg trennen nur noch drei Plätze vom Relegationsplatz. Auf diesem steht der 1. FC Köln, der bereits am Freitag gegen RB Leipzig gespielt hat und dabei eine hohe 1:5-Niederlage einstecken musste. Gut für den VfL, denn bei einem möglichen Punktgewinn am heutigen Samstag gegen Augsburg könnten die Wölfe den Abstand nach unten wieder vergrößern. Aktuell trennen Wolfsburg und Köln 7 Punkte. Um nicht in den Abstiegskampf mit hineingezogen zu werden, wäre ein Sieg heute für Wolfsburg Gold wert.

Kovac zittert um Job

Doch nicht nur der Verein braucht Punkte und ein Erfolgserlebnis, auch Trainer Niko Kovac benötigt dringend einen Sieg, um seinen Job in Wolfsburg zu behalten. Mehrere Medien berichten, dass Kovac bei einem Unentschieden oder einer Niederlage seinen Trainerposten in Wolfsburg verlieren könnte. Doch Ziel ist eine Trainerentlassung in Wolfsburg eigentlich nicht. Die Vereinsbosse würden gerne mit Kovac bis zum Saisonende durchziehen, um dann in Ruhe einen neuen Trainer präsentieren zu können – so die Gerüchte.

FC Augsburg mit Rückenwind

Der FC Augsburg kommt mit viel Selbstvertrauen nach Wolfsburg. Die Augsburger konnten ihre letzten drei Partien alle gewinnen. Der Blick geht klar in Richtung Europa, da, wo eigentlich der VfL Wolfsburg gerne stehen würde. Augsburg hatte sich in der Hinrunde von Enrico Maaßen getrennt. Mitte Oktober übernahm Jess Thorup. Unter ihm läuft es in Augsburg wieder. Mit Thorup an der Seite konnte Augsburg auch das Hinspiel mit 3:2 gegen Wolfsburg gewinnen. Die Wölfe sind gewarnt. Niko Kovac vor dem Spiel: “„Augsburg spielt sehr körperbetont und gradlinig Fußball, flankt viel. Diese Stärken müssen wir reduzieren und gleichzeitig diesmal die Chancen nutzen, die sich uns bieten.“

Aufstellung: Casteels fehlt

Diese Spieler fehlen dem VfL Wolfsburg: Trainer Niko Kovac muss auf vier Spieler verzichten. Torhüter Koen Casteels muss kurzfristig passen. Für ihn steht Pavao Pervan zwischen den Pfosten. Lukas Nmecha hatte sich im letzten Spiel eine Zerrung zugezogen und fällt vorerst aus. Moritz Jenz sah im Spiel gegen Leverkusen die gelb-rote Karte und muss pausieren, ebenso wie sein Team-Kamerad Yannick Gerhardt. Dieser kassierte im gleichen Spiel seine fünfte gelbe Karte und wird gegen Augsburg ebenso fehlen.

Startelf: Pervan – Baku, Lacroix, Zesiger, Maehle – Wimmer, Arnold, Svanberg, Paredes – Wind, Tomás

301 Kommentare

  1. Hier geht's weiter. Vielen Dank! :top:

    0
  2. Casteels fehlt scheinbar. Die heutige Aufstellung:

    Pervan – Baku, Lacroix, Zesiger, Maehle – Wimmer, Arnold, Svanberg, Paredes – Wind, Tomás

    3
    • Casteels fehlt wegen Schulterproblemen.

      2
    • Schon bitter, dass er so oft ausfällt. Muss es eben Pervan richten. Svanberg plötzlich wieder in der S11, dafür Majer auf der Bank. Gegen Konstanz scheint Kovac wirklich allergisch zu sein.

      13
    • Pervan wird dann Kovacs Joker.
      Alles nach dem Casteels Ausfall kann man nicht bewerten.

      3
  3. Kovac geht ins Risiko mit vier gelernten Offensivspielern. Problem ist nur, dass es wahrscheinlich wenig bringen wird, da die Anzahl an Offensivspielern nur etwas bringt, wenn man auch die fußballerische Idee dementsprechend anpasst. Warum Lovro Majer, der nach der roten Karte als Einziger etwas nach vorne probiert draußen bleibt, lasse ich mal lieber unkommentiert.

    10
  4. Ist es denn Fakt das er fliegt wenn wir verlieren?
    Maximaler Druck also, auch auf der Mannschaft die das ja auch dann mitbekommt.

    0
    • Woher sollen wir denn wissen, ob das Fakt ist. Die mediale Öffentlichkeit scheint aber fest davon auszugehen, dass Kovac zumindest bei einer Niederlage fliegt.

      2
    • Fakt ist das natürlich nicht. Aber der Druck würde zu groß werden für Schäfer. Darüber hinaus sollen die Bosse letzte Woche wohl auf Trainersuche gewesen sein. Die Medien gehen stark davon aus, dass Kovac bei einer Niederlage weg ist.

      3
  5. Meine durchaus seriöse Quelle (?) hat mir gesteckt, dass man sich mit Hasenhüttel relativ einig ist, allerdings erst zur neuen Saison. Angaben wie immer ohne Gewähr.

    10
    • Vielen Dank. Dann kann man verstehen, dass sie mit Kovac vis Sommer weiter machen wollen. Sollte der neue Trainer erst im Sommer kommen, müsste jetzt ein Interimstrainer her.

      2
    • Es wäre definitv gut, wenn möglichst bald feststeht, wer nächste Saison Trainer ist. Sonst stellt man einen Kader zusammen, mit dem der neue Trainer dann nichts anfangen kann. Und Spieler wollen auch wissen wollen, wer Trainer ist, wenn sie sich für oder gegen einen Verein entscheiden.

      1
  6. Beim Aufwärmen flanken Mæhle und Baku von rechts und Paredes und Wimmer von links.
    Normalerweise haben immer die Außenverteidiger angefangen und dann die Flügelspieler.

    Wäre es heute auch so angedacht, würde Baku mit Wimmer auf den Flügeln auflaufen und Paredes als LV, Mæhle RV spielen.

    Kann auch nur Zufall sein.. Werden wir bei Anpfiff sehen

    5
  7. Ich. sehe in der Aufstellung und auch vom.Grundsazu her kein System. Ich bleibe dabei: Der Königstransfer Majer muss spielen. Kovac agiert aber nur nach Trainingseindrücken und schaut nicht, wie man ein fußballerisch dominantes Heimteam aufstellen kann.

    Stattdessen eine x-te Systemumstellung. ein 442 bzw 441 wäre das Mittel der Wahl in Leverkusen gewesen.

    Vier Offensive ist auch keine Offenbarung. Das ist für mich das Minimum. Unter Kovac hat man sich das aber abgewöhnt.

    Ergebnistipp: Nicht tippbar. Es kann alles passieren. Da Pervan aber im Tor stehen muss,kann es fast kein gegentorloses Spiel geben. Der VfL müsste also mindestens zwei, eher drei Tore schießen…

    6
  8. Was ist denn mit Behrens? Der war doch bis jetzt eigentlich immer gesetzt?

    0
    • Möchtest du, dass er spielt? Mehr Antifußball geht kaum.

      4
    • Unabhängig davon was ich möchte: Ist es seit Monaten doch scheiss egal wer spielt, oder nicht? Wollte nur mal wissen ob es gesundheitliche Gründe gibt oder ob er Wind jetzt doch wieder vor ihm sieht.

      4
    • Ich weiß gar nicht, ob Kovac überhaupt etwas sieht.

      Er hat ja Wind letzte Woche eine Startelf Garantie gegeben. Ich hätte auch mit Behrens gerechnet und angesichts der vier Außenbahnspieler und ohne Majer hätte das womöglich auch mehr Sinn ergeben. Dem VfL bleiben ja nur Flanken oder Höhe lange Bälle. Aber das wäre zu simpel gewesen. Kovac hat bestimmt wieder einE Idee – die nicht funktioniert.

      3
  9. Pervan mit dem cleveren Pass zum Gegner! :top:

    1
  10. Tor Wimmer. Wirklich freuen kann man sich irgendwie nicht mehr.

    3
  11. Toooooor! Wimmer trifft zum 1:0 :vfl:

    3
  12. Wimmer macht es, nach einem becheidenen Beginn gehen wir in Führung. Gut! :)

    2
  13. Und Wimmer bringt die Führung. Aber das heißt noch lange nichts.

    3
  14. Burgdorfer Wolf

    Die Ersatzbank ist aber schon recht offensiv aufgestellt… ich fass es nicht. Tomas hat seine Aufstellung heute aber auch wirklich durch nichts gerechtfertigt im letzten Spiel Majer aber muss auf die Bank. Kovac ist null lernfähig und verblüfft immer wieder durch nicht nachvollziehbare Aufstellungen und Auswechselungen

    3
  15. Wir spielen phasenweise mit einer Dreierkette. Mæhle rückt ein und Baku als Schienenspieler zurück. Vielleicht kommt daher die Positionierung.

    2
  16. schade, schöner Schuss von Arnold, leider knapp links vorbei

    2
  17. Wow…das sieht ja aus wie Barcelona gegen Hintertüpfingen.
    …aber gleich kommt so ne krumme Murmel und es steht 1:1

    1
  18. Jetzt wo es mit ner Niederlage endlich vorbei sein könnte fangen wir an Fußball zu spielen.

    2
    • War doch immer so bisher in dieser Saison….zumindest hat man dann gewonnen.

      2
    • Burgdorfer Wolf

      Abwarten… bisher kam nach einer guten ersten eine miese zweite Halbzeit…einen Vorsprung haben wir seit Darmstadt nicht mehr über die Zeit gebracht

      2
  19. Schönes Spiel bisher, macht mal wieder Spaß!

    3
  20. toller Fussball. gleich mit Kovac verlängern….. :ironie2:

    1
  21. Guter Beginn. Wie leicht Demirovic da allerdings zweimal vor Pervan auftaucht, sorgt schon wieder für Verwunderung. Trotzdem macht der Start Mut.

    2
  22. Hauptsache was zu meckern…

    2
  23. Der VfL nutzt seine Chancen nicht. Man sollte zur Halbzeit schon mit mindestens zwei Toren führen. Ansonsten wird es dank Psyche, Tore und Kovac's Taktikkniffen schwierig.

    4
  24. Bei der Aufstellung ist mir wieder richtig flau im Magen geworden. Nun aber die für unsere Verhältnisse gute Anfangsphase mit dem Führungstreffer durch Wimmer.
    Was gerade für Wimmer richtig toll ist.
    Ich freue mich natürlich über die Führung, jedoch ein paar Sekunden später ist mir wieder richtig flau im Magen, da bei einem Sieg Herr Kovac wohl bleiben wird.
    Das ist weder Fisch, noch Fleisch für mein Empfinden.
    Ich bin einfach weiterhin richtig enttäuscht über die Saison und von unseren Entscheidungsträgern.

    6
  25. Ich hatte ganz vergessen, wie schwach Mbabu ist….

    1
  26. Mich beschleicht das Gefühl, dass das Team nicht so spielt, wie Kovac das möchte bzw. gern hätte.
    Ist aber nur eine unreflektierte und vielleicht durch persönliche Enttäuschung herbeigeführte Beobachtung.

    2
    • Mit Pervan ist er auf Kriegsfuß. Der soll lang schlagen und nicht hintenrum. Flucht er die ganze Zeit und diskutiert mit der Bank

      5
    • Mit Svanberg ist er auch ständig am Meckern und er wirkt überhaupt richtig unzufrieden.
      Und nun die rote Karte für den Torschützen.
      Sehr harte Entscheidung, aber regelkonform.
      Ich gehe kaputt gerade.
      Nun das 1 zu 1.
      Moment, hat das Universum einen Quantenriss?
      Kommentar nach dem Spiel:
      Alles nach der roten Karte kann nicht bewertet werden!!!

      4
  27. Wolfsburg hinten viel zu ängstlich, statt den Ball wegzuhauen…da fangen wir uns gleich einen.
    Ganz klar Kovac raus!

    1
  28. Wir machen es wirklich ordentlich. Augsburg ist bisher aber auch ein dankbarer Gegner und extrem schwach.

    1
  29. Rot für Wimmer

    2
  30. Rote Karte, Glück für Kovac. Alles weitere kann man jetzt ja nicht mehr bewerten.

    Spiel war dennoch ordentlich von uns.

    5
  31. Wie kann das eine rote Karte sein?

    6
  32. Das ist niemals rot

    11
  33. Ist zwar keine Rote in meinen Augen aber alles was jetzt passiert fällt ja eh aus der Wertung.

    7
  34. Harte Entscheidung. Allerdings versucht Wimmer überhaupt nicht, den Ball zu spielen. Damit nach Regelauslegung eine klare rote Karte.

    3
    • nein? wenn er im Mittelfeld ihn so hält, ohne Absicht den Ball zu spielen, ist es auch kein Rot.
      In diesem Fall können min. 2 Spieler noch eingreifen. Das darf nie und nimmer Rot sein, auch nicht für unseren Gegner.

      3
  35. Also rot ist zu hart, trotzdem sehr dumm von Wimmer. Jetzt heißt es Mauern was das Zeug hält. Diese Saison ist der pure Brechreiz

    5
  36. Spanischer Wasserhund

    Es ist alles nur noch lächerlich.

    7
  37. Kovac rettet sich mit einer nach der roten Karte nicht mehr zu bewertenden Leistung.

    Kovac raus!

    14
    • Was für ein populistischer Schwachsinn, ich bin sicher auch kein Freund von Kovac aber das war mitunter die beste erste HZ der Saison – das einzige was man sich vorwerfen muss das es nur 1:0 stand.

      Was soll denn ein anderer Trainer hier ändern?

      13
    • Diese Kommentare nerven doch nur noch! Jeder der hier keine gute Leistung in der 1. Hälfte gesehen hat ist einfach blind. Ganz bitter mit der Roten und für mich unverständlich wie er das sich nicht zumindest noch einmal ansehen kann!

      7
    • @Shadowphoenix:
      Eine andere Meinung gleich populistisch zu nennen?
      Und als Ergänzung: Wie viele Spiele haben wir gewonnen in den letzten 19 Partien?
      Da ändert die zugegeben gute Leistung auch nichts dran in Halbzeit 1 heute.

      5
    • @ShadowPhoenix das waren Kovac`s Worte letzte Woche, aber Hauptsache irgendetwas von "populistischen Schwachsinn" reden. Informiere dich besser, dann kannst du auch etwas zu dem Thema beitragen.

      2
    • @Andy
      Ja aber man sollte doch mal differenziert bleiben, ich wäre auch lieber heute als morgen Kovac los.

      Nichtsdestotrotz sollte man doch auch objektiv mal einordnen was gesehen wurde, ich glaube viel mehr als diese 1HZ würde kaum ein neuer Trainer rausholen können. Da haben wir viel viel schlechtere Spiele dieses Jahr gesehen, dass war über weite Strecken mehr als ordentlich. Also mal andersrum gefragt, womit begründet ihr HEUTE ein "kovac raus"? Die Entwicklung über die Saison ist natürlich katastrophal und am Ende ist es ein Ergebnissport, wird heute nicht dreifach gepunktet sollte wirklich Schluss sein. Sieht man die heutige Leistung aber alleinstehend, war das ordentlich bisher.

      3
    • Dann sollte man auch objektiv einordnen was man letzte Woche gezeigt hat. Kovac tat es nicht, weil er die rote Karte als spielentscheidend und das Spiel danach als nicht mehr bewertbar darstellt.

      1
  38. Niemals eine rote, finde es aber wirklich auffällig wie oft wir Platzverweise kassieren, sind unsere Spieler so viel unkonzentrierter oder unerfahrener als die der Konkurrenz?

    7
  39. wie witzlos das alles ist. Erst Wimmer mit schönem Tor, dann dämlich Ball vertändelt und aus meiner Sicht keine rote Karte, da noch 3-4 Spieler vom VfL da waren…
    und dann dummes Gegentor.

    10
    • Hätte man eigentlich nicht geben dürfen, aber wenn er nicht am Trikot zieht, glaube ich schon, dass es eine klare Torchance wird und niemand mehr an den Ball kommt. Mbabu´s Lauf wurde dadurch deutlich verlangsamt.

      1
  40. Unverdienter Ausgleich

    6
    • Zunächst einmal einen großen Dank @shadowphoenix für die tolle Antwort. So macht es trotz der miesen Saison Sinn und Spaß sich hier auszutauschen.
      Ich gebe dir ja Recht, dass HZ. 1 heute gut war.
      Doch in der jetzigen Situation sollte nicht eine HZ. allein ein Festhalten an Kovac begründen. Dafür war es einfach nicht gut genug bisher.

      3
    • sorry. Kommentar sollte nicht hier her

      0
  41. Steht eigentlich noch 1:0 für uns :ironie2:

    1
  42. immer wieder diese Tino Gerlach. Sperrt dieses Hoyzer endlich weg

    7
  43. tka und nun 1:1 immerhin ist Kovac nach dem Spiel endlich weg. Augsburg gewinnt das noch

    1
  44. Da wissen wir ja jetzt was für eine 2. Halbzeit von uns sehen werden :D

    Mauern bis zum geht nicht mehr.

    6
  45. Ich sag noch zu meinem Kumpel im Stadion
    – erst rot und jetzt fangen wir noch einen vor der Halbzeit

    2
  46. Wieso er sich das nicht nochmal selbst anschaut weiß er wahrscheinlich auch nur selber

    6
    • Weil es laut Regeln ein klarer Platzverweis ist. Da gibt es keinen Grund sich das nochmal anzuschauen. Die Verhinderung einer Torchance führt zur Roten Karte, wenn der foulende Spieler nicht versucht den Ball zu spielen, sondern nur die Torchance unfair zu verhindern. Da ist es egal ob du letzter Mann bist. Wenn Wimmer da grätscht, gibt es Gelb. Da er sich aber fürs festhalten entscheidet, ist es eine klare Rote Karte.

      2
    • Versipellis, du hast da eine sehr eigenwillige Sicht.Alle Portale sprechen von einem Fehler. Lacroix hätte noch eingreifen können. Und damit ist es keine glasklare Torchance. Zumal Halten eher zu gelb führt als eine Grätsche.

      19
    • Lacroix ist schon relativ weit weg. Wenn Wimmer Mbabu nicht festhält, kann er durchaus zum Abschluss kommen, eh Lacroix da ist. Und da das Verhalten von Wimmer überhaupt nicht ballorientiert ist, kann man die Rote Karte schon vertreten. Da kann man die Rote Karte absolut vertreten. Und ich hab die Meinung ja nicht exklusiv. Zwei Profischiedsrichter scheinen ja derselben Ansicht zu sein. Denen glaube ich da im Zweifelsfall mehr, als irgendwelchen Sky oder Kicker Journalisten. Warten wir mal auf die Analysen nach dem Spiel.

      0
    • So ein Quatsch das ist eine Skandal Entscheidung das ist klar gelb laut regelbuch, selbstverständlich spielt es eine Rolle ob er letzter Mann war oder nicht. Was hast du dir da ausgedacht bitte?

      8
    • Quatsch. Das würde bedeuten, dass anderes Trikotziehen auch rot nach dich zieht. Wimmer ergreift ja extra diese Maßnahme, um die gelbe Karte zu bekommen und durch eine Grätsche kein grobes Foulspiel zu verursachen.

      Hinzu kommt der Faktor Lacroix. Der VAR wird es nicht als klare Fehlentscheidung eingestuft haben. Ums kostet es womöglich den Sieg.

      3
    • Es geht nicht darum, ob Wimmer "Letzter Mann" ist, es geht darum, ob Lacroix da ohne das Halten vor Mbabus Abschluss eingreifen kann. "Letzer Mann" war noch nie entscheidend, es geht immer um die Möglichkeit des Eingriffs. Und da Mbabu mit Tempo in den Strafraum zieht und Lacroix im Moment des Fouls schon ein gutes Stück von Mbabu entfernt ist, kann man diese Entscheidung absolut vertreten. Die Lücke schließt Lacroix ja nur durch das Halten von Wimmer.

      0
    • @Mahatma Nein, weil bei gewöhnlichem Trikotziehen keine Torchance verhindert wird. Hier schon.

      0
  47. Unabhängig davon
    Wir spielen gut, bin zu Frieden
    Die Jungs sind da , und wollen

    Wir ziehen das Ding heute

    6
  48. Wo war der Video Schiri? Lacroix ist klar noch dahinter..

    Aber typisch VfL unter Kovac. Die letzten Minuten war man auch zu passiv.

    13
  49. und wer fliegt nächstes Wochenende vom Platz?

    0
  50. Der Schiri ist aber wirklich ne absolute Frechheit! Dumm von Wimmer hin oder her. Er ist nicht der letzte Mann Punkt! Und wo ist hier der VAR? So was geht einfach nicht!

    6
  51. Puuh…das passt zur gesamten Saison…ab Minute 10 sehr gutes Spiel von den Wölfen mit der verdienten Führung. Dann strittige rote Karte, der anschließende Freistoß wird NATÜRLICH abgefälscht und landet im Tor :-(

    3
  52. Der Reporter bei Skype fragt auch noch warum wir unten drin stehen und danach die rote Karte. Unabhängig der Kritik ist es einfach eine seuchensaison

    4
  53. Mainz führt übrigens gegen Bochum. Ich warne davor Mainz zu unterschätzen. Letzter Spieltag usw.

    9
  54. Bin mal gespannt ob man die Rote hinterher als Alibi für Kovac anführt, das wir das gewinnen kann ich mir 0 vorstellen. Man hat wieder mal verpasst nachzulegen und war schon vor der roten wieder im Verwaltungsmodus. Kovac hat hier einfach fertig aber ich traue Schäfer absolut zu das er wieder seinen Standardspruch nach dem Spiel raushaut.

    5
    • Wird so kommen.

      1
    • Auch dieses "wir sind zu passiv" ist doch Quatsch von euch, also sorry.
      Ich bin sicher keiner der verblendeten hier der alles gut heißt und dann sagt "die Ansprüche in Wolfsburg sind zu hoch", aber wir sprechen hier immernoch von einem Bundesligaspiel – Was erwartet ihr denn? Das man seinen Gegner die vollen Spielzeit einschnürt wie die ersten 15 Minuten?! Also sorry, so läuft doch Fußball nun mal nicht – das gelingt fast keiner Mannschaft in der Bundesliga.

      Die Kunst ist doch, im richtigen Moment auch mal zu fallen mit der letzten Linien und diesen Druck dann sauber wegzuverteidigen – das gelingt der Mannschaft das ganze Jahr schon nicht, ob es daran liegt das Lösungen oder Prinzipien fehlen sich sauber rauszukombinieren, … mag sein?
      Aber dieses "wir waren zu passiv", ja was erwartet ihr denn? Powerplay wie in einem KO Spiel über die volle Distanz? Das funktioniert nicht

      4
  55. Slapstik-Saison ..nur mit Selbstschutz und Emotionslosigkeit zu ertragen ….. JEDER-3-klassige Trainer würde den Punkteschnitt von Kovac erreichen .

    Sofort freistellen … Es macht sich auch selbst seinen "guten Ruf" kaputt …. was für ein De…

    3
  56. Zur roten Karte:
    Sehr, sehr harte Entscheidung, jedoch regelkonform.
    Ist leider zu akzeptieren.
    Bei mir bleibt das Gefühl, dass Kovac richtig angefressen ist.
    Unzufrieden mit Svanberg und Pervan. Nicht, dass das Team da proaktiv unterwegs ist.
    Will es aber nun nicht daran fest machen.
    Es bleibt dabei: Es ist und bleibt eine richtig miese Saison!
    :kotz:

    3
    • Wo ist es regelkonform ??????

      8
    • Interessiert sich nicht für den Ball und nur für den Gegner, versucht ihn definitiv davon abzuhalten, ein Tor zu erzielen, verlangsamt ihn damit, sonst wäre er durch.
      Ja, Lacroix ist noch da, aber Mbabu hätte auch schießen können, so dass ein mögliches Eingreifen eventuell nicht mehr nötig gewesen wäre.
      So meine Meinung.
      Wobei ich ganz klar schrieb: Sehr, sehr harte Entscheidung.

      1
  57. am besten jetzt auf 3-4-2 stellen. Augsburg ist heute nicht stark und wir müssen nach vorne spielen.

    0
  58. So unnötig der Ausgleich….

    Die rote kann ich auch nicht ganz nachvollziehen – schon gar nicht, dass der VAR sich nicht eingeschaltet hat.

    Es war so ein gutes Spiel von uns bis dahin. Hoffentlich kippt das Spiel nicht völlig, wir brauchen unbedingt einen Sieg!

    4
    • Wenn man so den Kicker Ticker anguckt sind wir nicht die Einzigen die es nicht verstehen: "Referee Timo Gerach schaut sich die Szene erst gar nicht selbst an, sondern vertraut auf Brych. Es bleibt trotz Überprüfung beim Platzverweis – eine klare Fehlentscheidung, die Brych hätte korrigieren müssen. Lacroix hätte einen möglichen Schuss noch blocken können."

      2
    • So habe ich es auch gesehen.

      Scheiße, dass das bis dahin starke Spiel durch so eine Szene völlig kippt

      3
  59. Definitiv nicht regelkonform die rote Karte!

    8
  60. Majer warf eben den Ball zurück und macht eine "Ruihg" Geste zum Balljungen.
    Allgemein wirkt das Spiel sehr nach Ergebnishalten und Zeit schinden..
    Tolle Taktik.

    1
    • Was willste sonst machen mit einem Spieler weniger?

      3
    • Auf Sieg spielen?

      7
    • Mit einem Mann weniger und dadurch einen wichtigen Punkt verspielen?

      1
    • In Leverkusen hieß es es sei verständlich hinten zu stehen. Bei Augsburg kann es zu Hause eigentlich nicht der Anspruch sein.
      Zudem steht Augsburg so schlecht wir konnten uns stehend durch kombinieren.
      Eben wieder. Da ist theoretisch was möglich.

      2
    • Auch in Unterzahl kann man mehr als verteidigen. Spielst du so weiter wirst du nicht mal den Punkt mitnehmen. Du bekommst ja keine Entlastung.

      4
    • Bei allem Respekt, wir spielen gegen Augsburg, der Anspruch muss ein Sieg sein, auch mit 10 Mann

      8
    • Ja, mit einem Mann weniger. Muss der Rest eben zehn Prozent mehr laufen und Kovac wechselt rechtzeitig Frösche Kräfte ein.

      Nur ein Sieg holt uns unten raus. Ein Punkt lässt den Vorsprung schmilzen und die Psyche weiter belasten.

      3
    • Oh da ist ja schon das 2:1.

      Da hat unsere Verteidigungstaktik ja lange gehalten.

      2
    • Ok, Kovac raus!

      1
  61. man muss versuchen irgendwie einen Standard zu erzwingen. wäre super in Unterzahl zu gewinnen aber icb glaube das es nichts wird. das wird noch ein harter Kampf bis zum saisonende

    1
  62. Tomás raus
    Majer auf die 10
    Wind 9
    Hinten 4er lassen

    1
  63. Währenddessen fordert die Nordkurve ein Verbot der LED Bande…

    8
  64. So, war es das jetzt für Kovac? Ach en die rote Karte ist das Problem. Kovac bleibt weiterhin!

    2
  65. Da ist es passiert, es war abzusehen. Dieses Jahr Relegation oder direkt runter(eher unwahrscheinlich)?

    4
  66. da ist das Tor, wie zu erwarten :)

    1
  67. Tschüss Niko auf Nimmerwiedersehen

    3
  68. Rote Karte ist bei einer 100 Prozent Möglichkeit.

    Und die war es niemals.

    4
  69. machs gut Niko. Spiel gelaufen

    1
  70. Tschüss Niko :rip:

    8
    • Schäfer direkt mit, weil er so lange an Kovac festgehalten hat. Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob wir jetzt noch einen Trainer brauchen. Ein Psychologe wäre da sinnvoller.

      9
    • Langweilt.

      0
  71. …wann kommt Bornauw???

    2
  72. Spätestens jetzt bringe ich Behrens und Majer und setzte auf Brechstange. Genauso wie es in Leverkusen hätte passieren müssen ab Min. 60.

    6
    • Das wären richtige Wechsel zur Halbzeit schon gewesen. Lange Bälle und dann nachrücken. Aber mauern und kontern kann der VfL diese Saison nicht.

      1
    • Sehe ich genau so…ein Sarr gehört in meinen Augen nicht mal auf die Ersatzbank ( so leid es mir für ihn tut ), aber da sehe ich andere Spieler vorne. So wie du meintest z.B. Behrens und Majer.

      4
  73. Wieso ist das ein Tor? Hand ist Hand??

    6
  74. Kommt hasenhüttel schon mal eher wenn es so bleibt.

    2
  75. Ganz ehrlich statt wimmer sollte dieser unfähige Schiedsrichter gesperrt werden, das ist ein Skandal so das spiel zu beeinflussen. Wäre das bei einer WM passiert hätte er kein einziges Spiel mehr gepfiffen da ist man international definitiv nicht so tolerant was schlechte Schiedsrichter Leistungen angeht wie hier in Deutschland.

    8
  76. Tja, hat sich angedeutet.

    In der zweiten Hälfte hat der VfL gar nichts mehr gemacht. Tolle Taktik! Als wenn der VfL diese Saison mauern könnte.

    Insofern folgerichtig. Das wird mit Kovac hier nichts mehr. Ich bin gespannt, oban handelt und wer kommt. Nur ein neuer Trainer wird uns vor dem Abstieg bewahren. Unter Kovac gewinnt der VfL kein Spiel mehr.

    7
  77. Wunderwaffe sarr kommt. Niko, hau einfach ab

    10
    • soviel um Thema Brechstange.

      Kovac muss gehen und wir müssen hoffen, doch noch 2-3 Spiele in der Restsaison zu gewinnen.

      2
  78. Man kauft Behrens, lässt den ein zwei Spiele machen und bringt dann regelmäßig Sarr. Dieser Verein ist komplett am Ende.

    18
  79. Sarr kommt für Tomas

    2
  80. Kovac muss weg, seh ich auch so. Aber der Schiedsrichter hat definitiv eine grosse Mitschuld an dieser Niederlage! Vielleicht kriegt er ein paar Euro.. So ein schlechte Schiri und VAR Leistung gab es schon lange nicht mehr!

    12
    • Ahhhhh, ich mag nur immer wieder an den uns in lieber Erinnerung gebliebenen Georgi Kabakov erinnern.

      Laut einschlägigen Gerüchten soll das Gelächter der Sevilla Fans damals drei Mal um die Erde gereist sein.

      2
  81. sarr kommt. jetzt kann sich Augsburg warm anziehen hahahaha

    2
  82. Sarr vor Majer eingewechselt

    1
  83. Wie kann man Sarr eher einwechseln als Majer?

    Hoffentlich hat es morgen ein Ende.

    7
    • Nun fällt mir gar nichts mehr ein.
      Nichts gegen Sarr. Aber….ach egal.

      2
    • sehe ich ähnlich.

      zur aktuellen Comedy-Show würde allerdings passen, dass Sarr den Ausgleich macht und wir dann in der Nachspielzeit verlieren

      1
  84. Wie viele Zuschauer sind heute da?

    2
  85. Manchmal frage ich mich, ob Kovac von irgendwem Geld bekommt, wenn er uns in Liga 2 bringt.

    3
  86. Nochmal zur roten Karte und dem Schiri:
    Fakt ist, der Schiri hätte es sich zumindest anschauen können.

    Es gibt aber eben auch das Phänomen, dass wenn man unten drin steht eher Pech bei solchen Entscheidungen hat. Der VfL spielt mit dem Feuer, sollte er weiter an Kovac festhalten. Die Psyche ist am Boden, seine Taktik schon länger und nun kommen solche Elemente dazu.

    6
    • Und man könnte sich am eigenen Sechzehner nicht ohne Not so den Ball klauen lassen. Dann kann der Schiri gar keine 50:50 Entscheidung gegen den VfL treffen.

      2
    • Jetzt sind wir nach beieinander. Du redest jetzt selbst von 50:50. Und genau das ist es: Unten sind es nicht 50:50, sondern immer 49:51.

      0
    • Da hast du wohl recht. Ich wollte auch gar nicht sagen, dass jeder Schiri da immer Rot gibt. "Glasklare Rote" war vielleicht etwas zu drastisch formuliert. Aber man sollte den Fehler auf jeden Fall nicht wieder bei der Roten Karte suchen. Die entsteht nur wegen katastrophalem Abwehrverhalten. Und den Freistoß gibts in jedem Fall, egal ob Gelb oder Rot. Die Führung war in dem Moment verloren, als Wimmer sich den Ball klauen lassen hat.

      0
  87. ich sags euch, wir werden der "unglücklichste" absteiger der bundesliga geschichte (zumindest in den augen der verantwortlichen)

    6
  88. Mal unabhängig davon, ob man die Rote Karte für richtig oder falsch hält: Die Situation, aus der sie entsteht, ist doch schon wieder bezeichnend für Kovac-Wolfsburg. Darüber sollte man eigentlich reden. Wimmer hat den Ball sicher, pennt komplett, Mbabu kann ihm den Ball völlig ungestört klauen und in den 16er ziehen.

    Was für ein grottenschlechtes Verhalten schon wieder.

    14
    • Der Kommentar ist gut lieber Versipellis.
      Man sollte die ganze Situation vor der Roten Karte anschauen. Da ist der Hase im Pfeffer.

      4
  89. dieser Armin Sarr ist die größte Gurke. Wie kann der immer wieder eingewechselt werden? der bringt gar nichts.

    7
  90. Augsburg wäre heute definitiv auch zu zehnt schlagbar, die sind so unfassbar schwach.

    5
    • Stattdessen haben wir um das Gegentor gebettelt, nur um jetzt wieder nach vorne zu spielen. Ganz großes Kino mal wieder.

      5
  91. Bremen übrigens schon mit drei gesperrten Spielern gegen uns.

    2
  92. ..bis zum letzten Spieltag keine Stammformation und kein Mannschaftsteil der ansatzweise funktioniert
    Wind mit Schei..am Fuss .

    Es ist unerträglich … hier wird die Fankultur scheibchenweise vernichtet. Danke Schäfer . Ich zahle ein Penny für die Gedanken von Schmadtke…… der Erbe des Grauen für ihn

    Kovac sofort raus…. bitte bitte Biiiitteeee. !

    5
  93. Mainz 2:0 vorne!

    0
  94. Wie wollen wir heute denn noch ein Tor schießen? Das ist so ein einfacher Sieg für Augsburg heute.

    2
  95. Welche Fähigkeiten außer Tempo hat eigentlich Sarr? Wieso ist er ständig unser erster Einwechsler?

    3:1. Wir sind tot

    7
  96. Das Endspiel gegen Mainz rückt näher. Es ist mittlerweile erschreckend, dass man nicht mal solche Spiele gewinnen kann.

    6
    • Ich glaube inzwischen nicht mal mehr an ein Endspiel. Allenfalls ein Fernduell mit Köln um Platz 17 ist noch realistisch.

      Danke GF! Alles, aber auch wirklich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann!

      2
  97. Majer kommt für Baku

    0
  98. Den darf Pervan halten.

    5
  99. Bäääm!

    Das war's nun definitiv für Kovac.

    4
  100. fürs minustorverhältnis tut man auch ordentlich was. 1:3 und das gegen Augsburg. Endlich ist der Versager Trainer weg. Mir hat sein auswechseln schon wieder gereicht

    1
  101. Pervan ist einfach der schlechteste Torhüter den ich je beim VfL gesehen habe. Auch so ein Fehler mit Ansage von Schäfer mit Pervan als Nr. 2 in die Rückrunde zu gehen.

    13
    • Einer von vielen Fehlern. Normalerweise müsste man sich auch von Schäfer trennen.

      15
  102. 1:3.

    Wann kommt Bornauw???

    2
  103. Tschüss Kovac, danke für nichts.

    4
  104. Nordkurve stellt support ein und drückt ihren Unmut aus.

    8
  105. Pervan fällt wie eine Bahnschranke! Immer das selbe

    6
  106. Ich sage es immer wieder: Der ist nicht bundesligatauglich.

    8
  107. in dieser Saison haben wir definitiv ein Torwartproblem

    4
  108. eigentlich müssten alle Fans das Stadion verlassen. oder mal Kovac raus rufe.

    9
  109. Sehe ich auch so. Die Reaktion auf die rote Karte ist sehr feige. Vor allem wenn man als Nico Kovac bedenkt das ein Punkt wohl trotzdem zur Entlassung führt. Augsburg auch echt schwach. Und jetzt tut Kovac mit den falschen Auswechslungen sein übriges dazu. Schade auch mit 10 wäre was drin gewesen.
    Super Pervan ..
    Jetzt kann er wieder richtig wechseln wenn es zu spät ist

    3
  110. Mainz führt 2:0. Nur noch 6 Punkte auf die Relegation. Aber laut einigen Leuten hier übertreibt man ja völlig, wenn man den Abstieg unter Kovac für möglich hält.

    18
  111. Die Nordkurve nun auch in Häme verfallen. Heute nach dem Spiel wird es wohl endlich ungemütlich für Kovac.
    Normal kann er sich heute nicht retten.

    16
  112. Das „Pech“ das uns anheftet, haben wir uns wirklich sehr hart erarbeitet. Unfassbar..

    Hoffe ein neuer Trainer wird nicht direkt wieder zerrissen und Bekommt Rückendeckung und reißt das Steuer um.

    5
  113. Zumal nun wirklich nur noch Bochum und wir in der Verlosung sind.

    Bochum wird auch so ein komisches Spiel. Dazu noch gegen Darmstadt. Mit Kovac gebe ich uns 1% für den direkten Klassenerhalt.

    8
  114. ..ich stelle für morgen das Bier kalt …Kovac fliegt … man muss sich freuen das Köln gestern verloren hat . Pervan spottet jeder Beschreibung …Arnold heut leider auch schlecht und unglücklich . Die Liste ist so lang

    ..aber einen Rekord werden wir holen : Anzahl der KOVAC Raus Befürworter ?..tausende VFL Fans !!!!..über 80% der Saison wurde es gefordert ..das muss uns erstmal einer nachmachen.

    5
  115. Bringt er jetzt nen LV und ZM?

    Wie sehr kann man einem Verein ins Gesicht spucken

    4
    • Na klar. Wir sind schließlich in Unterzahl und das 1:3 muss gehalten werden :ironie2:

      5
    • ja, bei noch zwei offensiven alternativen auf der Bank….

      Entweder fragt sich Behrens, wo er hier nur gelandet ist oder er freut sich, dass er mit über 90min auf der Bank so viel Geld verdient

      0
  116. Vranckx und Rogerio kommen für Svanberg und Paredes

    0
  117. Allmehlig müssen wir uns mit Abstiegskampf befassen. Wenn wir gegen Bochum und Darmstadt nicht punkten, kann es sein das ein Sieg gegen Mainz nicht reicht.

    5
  118. Kovac sollte ersetzt werden und Herr Schäfer gehört mMn heftig hinterfragt bzw. ebenfalls ersetzt.
    Ich möchte einfach die schlechteste BL Saison nicht so weiterführen. Klar gibt's keine Garantie mit neuem Trainer und oder GF Sport.
    Trotzdem ist es nun an der Zeit zu reagieren.
    Da hilft auch der zu diskutierende Spielverlauf nicht weiter.
    Ich möchte unseren VFL in guten Zeiten sehen und nicht so krass am Boden.

    16
    • wenn es schlecht läuft, dann ist es halt so, aber das aktuelle ist einfach nur noch peinlich.

      5
  119. 3 Minuten Nachspielzeit

    0
  120. Der Abstieg geht zu 100% auf Schäfer.

    Zum Glück schau ich mir den Mist unter Kovac schon garnicht mehr an.

    13
  121. SCHÄFER und KOVAC müssen weg, nicht die LED Banden.

    17
  122. Kovac out, neuer Trainer reißt hoffentlich das Ruder rum.

    Dennoch schönen Abend euch allen!

    8
  123. Mein ihr dass Hasenhüttl der heißeste Kandidat ist. steht er denn auch für attraktiven fußball?

    1
    • Im Augenblick geht es einzig und allein darum, irgendwie in der Bundesliga zu bleiben. Das wird schwer genug und wird wohl alle Planungen auf der Trainerposition über den Haufen werfen. Denn unsere blauäugige GF scheint ja ernsthaft der Meinung gewesen zu sein, mit Kovac problemlos über die Ziellinie zu kommen und für nächste Saison einen neuen Trainer zu suchen.

      Schäfer traue ich leider keinen vernünftigen Plan B zu, lasse mich aber gern positiv überraschen!

      6
  124. Das war es mit diesem Trainer.

    8
  125. Endspiele gegen Mainz können wir, habe ich beim Aufstiegsspiel im Elsterweg live erlebt :vfl:

    Davon ab, ist das heute alles sehr enttäuschend gewesen und man kann es drehen und wenden, wie man will:
    wir verlieren zu viele Spiele. Unabhängig vom Verlauf des Spiels ist Kovac aus meiner Sicht nicht mehr zu halten.

    Ich hoffe unser AR nutzt die Länderspielpause und reagiert SCHNELL!

    Es kann nicht mehr so weitergehen, alles andere wäreN nur Durchhalteparolen, die auf einem Abstiegsplatz führen, leider.

    10
  126. Schäfer muss gleich mit weg er hat es in der winterpause verschlafen

    15
  127. Es dürfte selbst Schäfer nicht entgangen sein, was die Trainerwechsel in der Bundesliga gebracht haben. Augsburg vierter Sieg in Folge und Mainz kommt immer näher. Gibt es nicht irgendwo noch einen dänischen Trainer? :vfl:

    13
    • Habe neulich mal ein paar Dänen vorgeschlagen, es gibt da wirklich einige spannende Kandidaten. Zum aktuellen Zeitpunkt dürfte es aber schwierig sein, noch jemanden aus seinem Vertrag herauszukaufen (wie es Mainz mit Hendrikson gemacht hat). Das hat man verpasst.

      7
    • Thomas Frank. Aber auch das leider unrealistisch.

      1
    • Hat jemand von de(ä)nen Bundesliga Erfahrung, vorzugsweise im Abstiegskampf?

      1
  128. Ich hoffe, dass es überhaupt einen Plan B für den mehr als überfälligen Trainerwechsel gibt. Ich traue es Schäfer tatsächlich zu, dass er sich darauf verlassen hat, die Saison mit Kovac irgendwie zu schaukeln und sich nur für die nächste Saison um einen neuen Trainer gekümmert hat.

    Ich lasse mich gern positiv überraschen …… sehe aber leider eine negative Überraschung auf uns zukommen!

    3
  129. Mal abgesehen vom Beschiss durch den Schiri: Was war das wieder für eine Scheiße? Hoffentlich ist dieser Versager Kovac endlich weg.

    6
    • diese auswechsei kurz vor Schluss hat mir wieder den Rest gegeben. soll er seinen Mist in Zukunft woanders machen.

      6
  130. Schäfer sollte gar nichts mehr entscheiden dürfen.

    16
    • Vielleicht könnte Witter ja mal bei Schmadtke anrufen und nachfragen, ob er aushelfen kann? Also bis man Ersatz für Schäfer verpflichtet hat. :weg:

      5
    • Danke.
      Ich möchte es nicht immer und immer wieder wiederholen und es hat nix mit den Personen Schäfer oder Kovac zu tun, sondern mit ihrer Arbeit hier bei uns.
      Fakt ist, dass beide nun erkennen sollten, dass es definitiv zu wenig war.
      Ich will da nun auch nicht weiter "draufhauen", es sollte klar sein, was aus meiner Sicht zu tun ist lieber Aufsichtsrat.
      Dann heißt es für uns alle: Volle Unterstützung für das neue Personal. Volle Power für das Team und dann in der Sommerpause schütteln und mit Konzept in die neue Saison
      :vfl:

      5
  131. Ehrlich gesagt war die erste Halbzeit sehr stark. Augsburg kommt mit einer breiten Brust hier her und wir erspielen uns sehr viele Torchancen. Nach der roten Karte kommt aber gar nichts mehr, Flasche leer.
    Kovac ist Geschichte, ich bin gespannt wer jetzt kommt.

    8
    • Felix Magath?

      2
    • wenn man einen vernünftigen Trainer hätte wäre man oben mit dabei. der Kader ist nachwievor stark genug für die EL

      5
    • Mir ist es relativ egal ob man jetzt ne Interimslösung bis Sommer holt oder direkt wen fest verpflichtet. Schlechter wird es nicht mehr. Eine jetzt sofort verfügbare dauerhafte Lösung wie beispielsweise der genannte Hasenhüttl hätte jetzt auf jeden Fall Zeit den Kader kennenzulernen und dann im Sommer nach seinen Wünschen anpassen zu können.

      Aber zunächst einmal bin ich froh, dass das Kapitel Kovac offensichtlich endlich zu Ende ist.

      9
  132. Grünerfussel.

    Bis zu dem Aussetzer vom Schiedsrichter war es so ein gutes Spiel, tolle Spielzüge, gute Stimmung – es hat einfach wieder echt Laune gemacht in der Kurve.
    Und dann kommt so eine rote Karte?! Und das 1:2 darf niemals zählen, trotz all dem Müll den wir in den letzten Monaten vorgesetzt bekamen überwiegt heute echt die Wut auf den (Un-)Parteiischen. Was war das? Ein Erlebniswochenende "Einmal Bundesliga-Schiedsrichter" für 49€ von Jochen Schweizer? Ich bin so bedient.

    19
    • Da, dann können wir ja mit Kovac weitermachen. Läuft doch super, sind eh immer nur andere Schuld dran, dass wir wann nochmal zuletzt ein Spiel gewonnen haben und die schlechteste Saison aller Zeiten abliefern. Aber das wird schon.

      8
    • Wie wir in der 2. Halbzeit wieder gespielt haben, ging wieder auf die Kappe von Kovac! Ja du bist in Unterzahl, trotzdem kann man mehr als Verwaltungsfußball spielen. Es ist jedes Mal das Gleiche. Da braucht man dann auch nicht Ausreden beim Schiri suchen. Die Entscheidung war falsch. Das ist klar. Aber wahrscheinlich hätten wir das auch 11 gegen 11 verloren.

      5
    • Beim elften sieglosen Spiel in Serie die Schuld beim Schiedsrichter zu suchen ist auch… interessant.

      12
    • Grünerfussel.

      Ich bin überhaupt kein Freund von Kovac, aber was heute wiedermal gegen uns gepfiffen wurde ist nahe an skandalös und vielleicht sogar drüber.

      18
    • Grünerfussel.

      Es wäre mir auch neu, dass man den Anspruch auf einen fairen Unparteiischen der die Regeln kennt und umsetzen soll,verwirkt hat, nur weil man selbst aktuell eine bescheidene Saison spielt.
      Schiedsrichter werden nie bestraft, egal was für drastische Fehler sie machen. Das nervt mich einfach. Ja wir spielen absolut schlecht, ja die letzten Monate (das halbe Jahr, vielleicht sogar seit Winter 2023) ist schlecht und nicht zufriedenstellend und ja, meiner Meinung nach brauchen wir einen neuen Trainer und können gern über Schäfer reden.
      Trotzdem hatten wir Augsburg heute absolut im Griff und hätten gut und gerne 2:0 oder 3:0 zur Pause führen können. Dann kommt so eine rote Karte. Kein Wunder das sowas der Mannschaft mit der Vorgeschichte den Stecker zieht. Das 1:2 war dann der letzte Schlag den es brauchte um Mannschaft und Fans im Stadion umzuwerfen – falls man vorher noch Hoffnung hatte.

      6
    • Wimmer könnte sich ja auch einfach nicht völlig unnötig den Ball klauen lassen oder das Foul nicht ziehen.

      Wimmer foult am Sechzehner einen Spieler, der mit Tempo in den Strafraum zieht, ohne dass er eine Chance hat den Ball zu spielen. Da nimmst du immer eine Rote Karte in Kauf. Unabhängig davon, ob man die Karte nun für vertretbar hält, riskiert Wimmer in dem Moment einen Platzverweis. Er kann ja gar nicht wissen, wer wo genau ist. Wenn er so eine Aufmerksamkeitsgabe hätte, hätte er sich gar nicht erst den Ball so abluchsen lassen.

      Jetzt hat Wimmer das Glück, dass Lacroix wirklich noch halbwegs in der Nähe ist. Da hat er aber gar keinen Einfluss drauf. Und dann hat er eben das Pech, dass der Schiri Lacroixs Position nicht als relevant genug erachtet und der VAR ihn nicht überstimmt. Den Platzverweis hat Wimmer aber schon riskiert, als er Mbabu gehalten hat. Sollte man beim Stand von 1:0 in der erste Hälfte vielleicht einfach lassen.

      Diese ganze Situation ist einfach vermeidbar und steht absolut sinnbildlich für den VfL. Pech hast du mit dem Schiri immer mal. Der VfL wurde jetzt die Saison über nicht überproportional von Fehlentscheidungen benachteiligt. Das gleicht sich schon alles aus. Wir kommen nur durch eigene Dummheit viel zu oft in solche Situationen.

      6
    • Hast du auch harte Strafen für Schiris gefordert, als Werder in der Hinrunde gegen uns ein glasklarer Handelfmeter verwehrt wurde? Als Jenz gegen Bochum nicht vom Platz geflogen ist, obwohl das längst überfällig war? Oder als Zesiger gegen Freiburg Röhl klar im Strafraum foult und der Piff ausbleibt?

      Ja Schiris treffen häufiger Fehlentscheidungen. Regt einen auf, geht mir auch so. Aber bei fast jeder Niederlage in dieser Saison kannst du irgendwelche Ausflüchte finden. Wir wurden auch oft genug vom Schiri bzw. VAR bevorteilt. Haben wir nur im Gegensatz zu den Vereinen, gegen die wir spielen, überhaupt nicht ausnutzen können.

      5
    • Ich finde, wenn Kovac nach diesem Spiel entlassen wird, passt das wunderbar, denn heute konnte er zum (fast) ersten Mal gar nix für die entgangenen Punkte, allein der Schiri hat hier mit der Roten Karte die Spielrichtung vorgegeben….
      Und der unglücklich abgefälschte Schuss zum 1:1 war das Sahnehäubchen kurz vor Halbzeit. Da bist du als Trainer machtlos…schön, dass er morgen wahrscheinlich gehen muss.

      4
  133. Nach dem heutigen Spiel darf es kein Weiter so geben, da sind sich hier glaube ich auch 95% der hier Schreibenden einig.

    Bzgl. Schäfer wäre eine Entlassung zum jetzigen Zeitpunkt wäre aus meiner Sicht unklug. Wenn ich an die Entlassungen von sportlich Verantwortlichen beim VfL denke, hat das sowohl bei Klaus Allofs als auch Olaf Reebe für ein absolutes Machtvakuum gesorgt. Ich erinnere mach an Interviews von den Herren Röttgermann, Schuhmacher und Hotze – sowas könnte der VfL gerade absolut nicht gebrauchen. Im Sommer wird es einige Veränderungen geben müssen: Da will ich mich gar nicht auf einzelne Personalien festlegen, aber wir brauchen sowohl im Kader als auch im Bereich der Sportlich Verantwortlichen bzw. im Aufsichtsrat dringend mehr Erfahrung bzw. Kompetenz im sportlichen Bereich

    5
    • Schäfer jetzt zu entlassen wäre totaler Quatsch, da bin ich bei dir. Seine Arbeit gehört im Sommer auf den Prüfstand. Schäfer identifiziert sich zu 100% mit dem Verein, will nur das Beste und hängt sich rein. Da bin ich mir absolut sicher. Selbst wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass Schäfer als "Alleinherrscher" nicht geeignet ist, muss das keine Entlassung zur Folge haben. Gegebenenfalls muss man ihm ja nur jemanden an die Seite stellen.

      21
    • Ich persönlich habe da so meine Zweifel, ob Schäfer wirklich so intensiv mit dem VfL und der Stadt ist. Ich bin der Meinung, dass es schon lange Kalkül war, damit man eben eine solche Anstellung bekommt.

      Ich persönlich kaufe ihm das nicht ab, kann aber jeden verstehen, der das tut. Ist einfach mein persönliches Empfinden.

      3
    • Das ist ne Debatte, die würde es außerhalb von Wolfsburg niemals geben. Schäfer hat 10 Jahre hier gespielt, war Rekordfeldspieler. Anschließend ist er in die USA gegangen, durfte dort Praktika bei einem NFL, einem NHL und einem MLB-Franchise machen. Schon damals stand fest, dass er das macht, um sich auf eine Managementtätigkeit beim VfL vorzubereiten. Auf Bitte des Vereins ist er dann ein Jahr früher als geplant in diese Tätigkeit eingestiegen.

      Schäfer hat seine gesamte Karriere dem VfL Wolfsburg verschrieben. Sowohl seine Spielerkarriere, als auch alles was danach kommt. Hat er das auch getan, weil er wie jeder Mensch einen Job braucht? Natürlich. Aber es gibt viele schönere Orte auf der Welt um zu arbeiten und zu leben, als Wolfsburg. Gerade mit den Möglichkeiten eines Ex-Profifußballers, der nicht auf den Kopf gefallen ist.

      Alleine schon die Entscheidung, als Millionär frewillig in Wolfsburg zu leben und zu arbeiten, zeigt doch, dass er sich an den Standort gebunden fühlt. Arbeit hätte er auf jeden Fall gefunden.

      14
    • Man kann das bestimmt auch alles bis in die Tiefe ausdiskutieren, auf einen Nenner kommen wir hier nicht. Es ist zwar korrekt, dass man auch woanders einen Job bekommen würde, aber eben nicht so einfach wie hier.

      Im VfL eigenen Campus seinen Abschluss gemacht. Job schon relativ früh sicher gehabt. Meiner Meinung nach alles Kalkül, ich kaufe ihm das jedenfalls nicht ab…

      Schnell einen hohen Posten inne, Schäfchen im Trockenen und sehr schnell Erfahrung auf dem höchsten Level.

      Ich jedenfalls kaufe ihm das nicht ab.

      1
  134. Wolfsburg Entourage

    Letztes Mal diese Saison im Stadion gewesen, den Scheiss mache ich nicht mehr mit.
    Soviele Chancen es besser zu machen, aus Fehlern zu lernen, und und und…NICHTS kommt.
    Wo sind wir jetzt 2 aus 20? Hab vor ein paar Wochen gesagt 2 aus 28 ist drin, scheint sich zu bewahrheiten.
    Ebenso das ich einen Sieg aus dem Restprogramm unterschreiben würde und das trotzdem zuviel verlangt ist.
    Dieses Mal sind wir fällig, mit ironischerweise mit der Identifikationsfigur des Vereins – Marcel Schäfer, einem der teuersten Trainer – Niko Kovac und dem teuersten VfL-Kader unserer Bundesligageschichte.
    Wir gehen in die Geschichte ein als peinlichster Absteiger der Bundesligahistorie. Alle Spieler und Verantwortlichen sollten sich schämen. Und keiner sollte hinterher sagen es gab nicht genügend Warnsignale. Ist einfach nur noch verdient bei soviel Inkompetenz.
    Dieser Verein ist wirklich nicht mehr zu retten.

    13
  135. Kovac auf der Pressekonferenz, dankt dem Team und sagt: egal welcher Trainer sie werden erfolg haben.
    Die letzten Worte?
    Alles gute

    37
  136. Menschlich tut es mir ehrlich gesagt leid für Kovac in seinem Endspiel (und das wusste er) so auf die Verlierer Straße gebracht zu werden.
    Für mich ist er kein guter Trainer aber ein kämpferherz der es verdient hätte sein letztes spiel würdevoll und fair mit 11 gegen 11 zu spielen. Stattdessen wurde das Spiel von einem jungen, unfähigen Schiedsrichter massiv beeinflusst der für seine furchtbare Leistung keinerlei Konsequenzen fürchten muss, während Kovacs' Trainerkarriere vielleicht heute in der Bundesliga beendet wurde.
    Von meiner Seite alles Gute Niko und Respekt dass du den schiri nicht auf dem Platz noch umgehauen hast ;)

    48
  137. Marcel:

    https://www.ndr.de/ndr2/Wolfsburgs-Geschaeftsfuehrer-Schaefer-Irgendwann-werden-wir-uns-zusammensetzen,audio1595060.html

    Kann jeder selbst interpretieren…
    —————————————————

    Für Schäfers Verhältnisse schon deutlich….

    6
    • Kann mir einer helfen? Was sagt Schäfer bei Minute 1:38: ""Ich glaube, dass wir in unserer Situation ein Spiel gar nicht mehr so ( …. was? … ) betrachten können."

      Nicht mehr so… und dann verstehe ich nicht, was da kommt.

      1
    • Er meint, das wir irgendwann nicht mehr Spiele einzeln betrachten können, sondern die Entwicklung der ganzen Spiele sehen müssen. Insgesamt.

      4
    • Danke, Malanda. Aber welches genaue Wort sagt er da?

      Ich verstehe nur sowas wie: "… nicht mehr so les betrachten können…"
      Aber das macht ja keinen Sinn :)

      1
    • „losgelöst“ war der Wortlaut.

      4
    • Besten Dank, Hammerhai :top:

      3
    • Ich habe nur "gelöst" verstanden.

      Edit: Ah sehe gerade, “losgelöst”. Danke Hammerhai.

      0
    • Es ist gut das jetzt zwei Wochen Zeit ist bis Bremen. Mann muss sich jetzt zusammen setzen und knallhart analysieren. Und wenn dann in Bremen nicht gepunktet wird hat Kovac warscheinlich kein Agumente mehr. Dann muss auf jeden Fall was passiern. Wenn nicht nach Bremen dann bestimmt nach Bochum es sei denn , und das weis mann, denn Fußball ist ergebnissport, wir punkten zweimal hintereinander und sind irgendwie save. Insgesamt glaube ich das es bis zum Ende ganz ganz knapp wird.

      3
    • Ich denke ich spreche hier im Namen vom fast gesamten Blog wenn ich sage:“ Deine Beiträge sind so realitätsverweigernd, so unpassend und am Ende auch einfach nur noch nervig“

      Danke

      12
  138. ZINNlos ist SINNlos

    Ich fasse mich mal kurz zusammen:

    Menschlich gesehen wird Kovac ein großer Verlust, aber sportlich gesehen kann es jetzt eigentlich nur noch besser werden… Ich meine einen Punkte-Schnitt von unter 1 muss man auch erstmal schaffen…

    Ich wünsche Niko Kovac, bzw. dem gesamten Trainerteam alles Gute für die Zukunft, obwohl ich ehrlich gesagt sagen muss, dass ich Aaron Brigs gerne hier behalten würde.

    10
    • Inwiefern ist Kovac menschlich ein Verlust?

      12
    • ZINNlos ist SINNlos

      @VFL45 Fand ihn menschlich relativ unproblematisch… Wenn man bedenkt wie andere drauf sind… Immer ruhig, sachlich und höflich. Vor allem mit den Reportern und den eigenen Mitarbeitern ging er immer sehr gut um…

      6
    • Kovac ist in keiner Hinsicht ein Verlust hahahahaha. Der wird nie wieder nen Job in der Liga kriegen. Danke für GAR NICHTS Kovac – du Laberbacke.

      9
  139. Sooo jetzt bin ich zu Hause und gebe meinen Senf.

    Wiedermal gut gestartet , aber trotz guter Ansätze zu wenig Klare Chancen, aber verdienter Führung.

    Dann die wieder mal blöde rote und direkt Gegentor.

    Wie auch dann schon in den letzten Spielen ist man dann völlig zusammen gebrochen, 2HZ war nix.
    Kovac sein ingame Coaching wieder bodenlos.

    Zu Kovac: es muss enden, es geht leider nicht mehr so weiter.
    Menschlich tut mir sowas immer leid, aber es hat auch nach 1,5 nicht geklappt. Ich wünsche alles gute!

    Zu den Szenen nach abpfiff:

    Relativ ruhig mit einigen pfiffen und „Schnauze voll“, auch verständlich , darf kein Spieler Person nehmen, gegen die Spieler selber geht es auch nicht.

    Ach lieber Maxcene! WISO gehst du einfach aufgebracht als einziger von der Kurve weg? Das ist leider nicht klug, dann kippt natürlich die Stimmung, Arnold versucht zu beruhigen, mit mäßigem Erfolg, nimmt Mexcence auch nochmal zur Seite dann.

    Wie kenne ihn alle, super lieber , auch emotionaler Typ , freut sich Mega bei Toren, und das ist einfach 0,0 böse den Fans gegenüber gemeint, aber denn ich Blöd.

    Stell dich hinten in die Reihe, denk dir meinetwegen „blöde Fans, ich/wir haben doch alles gegeben“ aber geh nicht, das leider unklug.

    Aber ey ist verziehen , ist ne schwere Situation. Kopf hoch!

    10
  140. Stuttgart bleibt solange auf dem Gaspedal bis sie das 2:0 in der Tasche haben. Da wird nicht nachgelassen! Weder im Gegenpressing noch im Tempo mit Ball.

    Ist leider der Unterschied. Wir fangen extrem gut an und werden dann passiv. Die Rote extrem bitter für Wimmer, der bis dato ein gutes Spiel gemacht hat. Aber der Verlauf dann war wieder ein Spiegelbild der Saison.

    Bin gespannt, zu welchen Entscheidungen man nun kommen wird…

    5
    • Wolfsburg Entourage

      Das konnte ich auch im Stadion feststellen. Nach dem frühen 1:0 kamen die ersten "Jetzt können wir verwalten"-Sprüche, aber die Mannschaft hat zumindest 15-20 Minuten(mehr oder weniger gewesen sein) weiter nach vorne gespielt. Und dann ohne besonderen Zwischenfall hat man gemerkt wie bei 2-3 Situationen der Kopf wieder gerattert hat und der Spieler hin und her gerissen war, zwischen sicherem Rückpass und weiter offensiv spielen. Man entschied sich dann dafür mal wieder die Offensivbemühungen einzuschränken. Wurde dann paar Minuten später ja auch bestraft. Man versteht es einfach nicht.

      1
  141. Übrigens Sorry für den kurzen Serveraussetzer. Es war gerade ein so großer Ansturm auf den Wolfsblog, dass der Server kurzzeitig in die Knie gegangen ist. Jetzt geht es wieder :)

    9
  142. Sollte das Ende, welches eh viel zu spät kommt mal wieder, jetzt nicht stattfinden, dann gehören Schäfer und Co auch gleich weg

    5
  143. Abschließende Worte zu heute: Timo Gerach und Brych lebenslänglich sperren wegen Spielmanipulation. Es muss eine Schirirevolution her. Unfassbar wie scheiße die mittlerweile sind! Ich glaube langsam nicht mehr, dass die einfach so schlecht sind, sondern langsam glaube ich, dass die das mit Absicht machen. Das heute ist ein Skandal und da muss es meiner Meinung nach Konsequenzen geben!

    19
    • Das bei Union dann aber auch.

      1
    • So wie ich es verstanden habe ,hat brych ihm gesagt das laxcroix hätte eingreifen können . Da frage ich mich warum dieser möchtegern schiri nicht auf den Bildschirm schaut .

      18
    • @Wolli weiß ich nicht. Kam eben aus dem Stadion und hab mir nur nochmal unsere Zusammenfassung angeschaut und das hat mich fassungslos gemacht. Profischiris einführen oder ausländische Schiris einstellen und unsere weg!

      1
  144. In der Tat waren heute die ersten 20-25 Minuten im Stadion so mit das Beste, was ich in der Retrospektive unter unserem Trainer Kovac bei uns gesehen habe. Hier und da kam in dieser Zeit schon mal das Gefühl auf, dass die Mannschaft leicht verunsichert ist (kein Wunder bei der Niederlagenserie, der fehlenden Konstanz bei den Aufstellungen und dem aktuellen Tabellenplatz). Trortzdem fühlte sich das 1:0 doch relativ "stabil" an, leider hat dann die Mannschaft hier und jetzt mal wieder etwas das Tempo und den Drang vermissen lassen – lässt sich aber eventuell erklären. Ich verstehe aber nicht, dass z.B. bei einer Ecke Arnold immer so langsam und (für mich) lustlos zur Ausführung kriecht (gehen ist hier nicht das richtige Wort) – ich denke mir, dass da ein wenig mehr Elan sowohl seiner Ecke als auch dem Team guttun könnte. Der Schlendrian von Wimmer, der dann mit dem folgenden Foul zum Platzverweis geführt hat, war natürlich der Sargnagel für unseren VfL. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Mannschaft unter Kovac eine Unterzahl schadlos verkraften kann – dafür ist der Fußball unseres VfL unter Kovac im Allgemeinen zu bieder, zu defensiv und ideenlos. Kovac scheint selbst auch keine Vorstellung zu haben, wie man in einer solchen Situation die Mannschaft weiter motivieren kann. Auch wenn unsere Mannschaft in Rückstand geraten ist, fehlt mir hier die Vorstellung davon, welche Impulse Kovac hier setzt (mir fehlen diese komplett).

    Erkenntnisse/kurze Punkte:
    … warum Kovac in einer solchen Situation Sarr einwechselt, der bei uns leider bis jetzt außer einer gewissen Geschwindigkeit alles am Ball vermissen lässt, erschließt sich mir nicht. Ach, machen wir es kurz: Ich verstehe die Auswechslungen sowohl von der Zeit als auch von den Spielern, die gehen oder kommen, nicht.
    … der Relegationsplatz rückt näher. Keine Ahnung, wo hier einige den Glauben hernehmen, dass wir nicht in die Abstiegsränge gelangen. So gewinnen wir keine Partie mehr, Augsburg erschien mir in den ersten 35-40 Minuten nicht sonderlich stark – die rote Karte lasse ich nicht als Entschuldigung gelten.
    … ich habe Angst davor, dass Kovac noch ein (oder sogar mehrere !?) weitere(s) Spiel(e) leitet und wir noch weiter in den Abwärtsstrudel hineigeraten.
    … selbst wenn der längst fällige Trainerwechsel denn dann endlich erfolgt ist, wird es für die Mannschaft unendlich schwer, nicht noch weiter in den Tabellenkeller zu rutschen. Mainz und eventuell auch Köln haben (wahrscheinlich noch) rechtzeitig reagiert und kommen langsam wieder etwas in Tritt.
    … Union ist an uns vorbei und Bochum hat in der Hinrunde gegen die jetzt noch verbleibenden Gegner (inkl. uns) noch 12 Punkte geholt, wir dagegen nur 5 (mit dem Sieg gegen Leipzig!). Mainz immerhin noch 8, nur Köln war da noch schlechter als wir mit 4 Punkten – Darmstadt schenke ich mir mal. Das könnte am Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Mainz und Köln werden.

    Heute ist das erste Mal nach einem Stadionbesuch in dieser Saison, dass ich nicht einfach nur mit Unverständnis über Kovac und seinen Verbleib als Trainer aus dem Stadion zurückkomme, sondern einfach nur eine große Leere fühle, ich hoffe mich trügt mein Gefühl und alles wird am Ende noch gut werden.

    6
    • Es sagt aber auch viel über Kovacs Amtszeit aus, wenn eine Phase, in der man sich 7-8 Torchancen in 20-25 Minuten herausgespielt hat, als eine der besten Leistungen unter seiner Leitung wahrgenommen werden. Andere Teams haben solche Phasen fast jede Woche.

      Ja, das war über weite Strecken der ersten Halbzeit eine gute Leistung. Aber die wird auch nur so positiv wahrgenommen, weil man so schlechtes gewohnt ist. Es ist ja nicht so, als hätte man sich 5 mal überragend direkt vors Tor kombiniert. Das war einfach mal eine ganz normale Drangphase.

      Dass jetzt von den Medien teilweise so getan wird, als hätte der VfL den Sieg ohne Platzverweis quasi schon in der Tasche gehabt, verstehe ich nicht. Nachdem man Kovac wochenlang angezählt hat, versucht man ihn nun plötzlich stark zu reden. Überall wird gefragt, ob dieses Spiel überhaupt als Bewertungsgrundlage gelten kann. Als wäre es nicht auch irgendwo das perfekte Beispiel für alles, was mit Kovac einfach nicht funktionieren will.

      5
  145. Ich bin ehrlich gesagt auch ein wenig überrascht wie leise der Unmut ausfiel. Das hatte schon was von Egalität auf den Rängen.
    Was an Lautstärke möglich gewesen wäre, hörte man als Lacroix sich einzeln verpisste und Putaro ihn schon fast anflehte zurück zu gehen. Wurde das hier schon thematisiert?
    Für mich schon fast ein kleiner Skandal! Auf die Tribüne mit dem jungen Mann, geht für mich gar nicht!

    4
    • Habe es oben thematisiert

      Bin dafür es Lacroix zu verzeihen!
      Wir kennen ihn, emotional, voll bei der Sache. Einer der der sich überschwänglich freut wenn es läuft und jetzt eben sehr wütend und enttäuscht war.
      Dumm war die Aktion, ja, aber auf die Tribüne??

      Nein

      Ist verziehen, wird nen Entschuldigung geben von ihm, das ist auch gut?

      6