Home / News / Ohne Offensivkräfte keine Tore: VfL Wolfsburg weiter in der Krise
Nikko Kovac, Trainer des VfL Wolfsburg. (Photo by Martin Rose/Getty Images)

Ohne Offensivkräfte keine Tore: VfL Wolfsburg weiter in der Krise

Der VfL Wolfsburg verliert sein Heimspiel gegen den SC Freiburg und steckt weiter tief in der Krise. Auffällig dabei die schlechte Chancenverwertung und die viel zu geringe Offensivpower.

Der VfL Wolfsburg hat ein Tor-Problem. Hinter Stürmer Jonas Wind, der für die überwiegende Anzahl an Toren der Wölfe verantwortlich ist, kommt lange niemand. Trifft Wind mal nicht, sieht es schnell düster aus beim VfL. Dabei haben die Wölfe gegen den SC Freiburg nicht schlecht gespielt. VfL-Boss Schäfer attestierte nach der Partie seinen Spielern, dass „sie wollten“, dass sie gekämpft haben. Leider hat es wieder nicht gereicht. Ähnlich wie in der Schlussphase des Pokalspiels gegen Borussia Mönchengladbach unter der Woche war der VfL auch gegen Freiburg überlegen. Die Kovac-Elf war spielbestimmend, hatte die meiste Zeit den Ball, doch die Probleme lagen erneut in der Offensive.

Bornauw als Stürmer: Ein Akt der Verzweiflung

Vor dem Tor des Gegners weiß der VfL nichts mit dem Ball anzufangen. Dies mag auch an der sehr defensiven Aufstellung von Trainer Niko Kovac liegen. Bis auf Jonas Wind und in Teilen Lovro Majer stand kein Offensivspieler auf dem Platz. Die Außenstürmer hatte Kovac komplett draußen gelassen. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass vor der Tor der Freiburger, bis auf zwei Großchancen, die meiste Zeit Flaute herrschte. Bezeichnend war die Schlussphase, als Kovac in seiner Not Abwehrspieler Sebastiaan Bornauw einwechselte und diesen in den Sturm steckte.

So begründet Kovac die Bornauw-Hereinnahme als Stürmer

Nach dem Spiel auf die Idee, Bornauw als Stürmer zu bringen, sagte VfL-Trainer Niko Kovac: „Wir haben in der Schlussphase mit Jakub Kaminski und Kevin Paredes noch zwei Flügelstürmer gebracht, um die Chancen über die Außen zu suchen. Sebestiaan Bornauw hat eine ordentliche Statur, setzt seinen Kopf im Training auch mal ordentlich ein. Wir wollten ihn mit Flanken füttern, leider hat das nicht geklappt.“ Doch wann hatte Kovac die beiden Außenstürmer gebracht? Kaminski und Paredes wurden erst 10 Minuten vor Schluss eingewechselt – wie sich am Ende zeigte, viel zu spät.

VfL-Schäfer bekräftigt das Festhalten an Niko Kovac

Die erneute Niederlage nährt die Frage, wie sicher VfL-Trainer Niko Kovac noch im Sattel sitzt. Vor dem Sky-Mikrofon wurde VfL-Boss Schäfer genau diese Frage gestellt. Schäfers knappe und klare Aussage zu der Frage, ob es jetzt eine Trainerdiskussion in Wolfsburg gäbe: „Nein!“ Der Manager stärkt seinem Trainer weiter den Rücken. Die Frage ist, wie lange noch? Als nächstes geht es für den VfL Wolfsburg nach Darmstadt, dann kommt der FC Bayern München kurz vor der Winterpause in die Volkswagen Arena. Gehen diese beide Spiele auch verloren, dürfte es eine sehr ungemütliche Winterpause für den VfL Wolfsburg und auch für Trainer Niko Kovac werden.

317 Kommentare

  1. Hier geht's weiter! Vielen Dank! :top:

    0
  2. Die Leistungsdaten laut ZDF:
    Majer hat 62 Ballkontakte gehabt und 50 Passe gespielt. 80% kamen an.
    Arnold hat 66 Ballkontakte gehabt und 52 Passe gespielt. 77% kamen an.

    Majer spielte aber offensiv und Arnold defensiv. Bemerkenswert ist dort die Passquote. Denn Arnold spielte mir dreimal den Ball nach vorn…

    Nun kommt Gerhardt:
    Gerhardt hatte 36 Ballkontakte und hat 29 Passe gespielt. 72% seiner passe kamen an. Nur Svanberg war hier schlechter. Dafür hätte Svanberg aber 54 Ballkontakte.

    Nun die Laufwerte:
    Majer ist 11,8 km gelaufen – in 80 Minuten.
    Gerhardt ist 10,7km gelaufen. Einzig Maehle kommt mit 11,6km in ähnliche Regionen. Danach kommt lange nichts.

    Zweikämpfe:
    Majer hat 13 Zweikämpfe geführt und 31% gewonnen. Gerhardt nur sechs Zweikämpfe. Arnold 12 und dabei 33% gewonnen.

    https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/seiten/262.html

    6
    • Da habt ihr natürlich Recht: Mit der größten Laufleistung, den meisten Ballkontakten in der Offensive und der besten Passquote war Majer definitiv die Schwachstelle. Fehleinkauf. Sofort verkaufen. Wir brauchen mehr Leute auf dem Feld wie Gerhardt oder Arnold, welche nur zurück spielen oder Bälle verstolpern.

      16
    • Wer ist ihr?
      Ich habe hier 3 User gesehen die Majer schlecht gemacht haben, 2 davon sind User deren Namen mir hier noch nie aufgefallen sind. Nur HutTraeger sagt als bekannter User kritische Sachen. Sonst kann ich hier keine Kritik erkennen, im Gegenteil.

      13
    • Der Post von Allofs.Klaus wurde sehr oft geliked. Schau mal auf Facebook oder Twitter. Abenteuerlich. Majer werden Dinge unterstellt, die einfach nicht stimmen.

      Ich fand Majer heute durchschnittlich. Er hatte gute Szenen und ab und an ist ihm etwas auch nicht gelungen.

      Majer war aber bis auf einmal Baku der Einzige, der ins Dribblings gegangen ist. Ansonsten war das von jedem anderen Spieler Ballgeschiebe ohne Raumgewinn. Und ich kenne hier gerade Arnold und Gerhardt. Arnold wurde zig Mal von Jenz angespielt und Arnold spielte nur zurück. Oder er bekam den Ball von der Seite und spielte zurück. Das ist Altherrenfußball.

      Und zu Gerhardt fällt mir nur unser Motto ein. Aber mit Fußball hat das wenig zu tun.

      7
    • Ich glaube das Majer insgesamt noch etwas fremdelt mit seinen Mitspielern und der defensiven Spielweise, gar nicht mal so sehr mit seiner Position, die kennt er ja auch aus Rennes und der N11.

      Das sieht für Leute die einfach nur Fußball schauen aber sonst wenig davon verstehen halt manchmal schlecht aus, dass die Leute dann sowas schreiben, geschenkt, denen kann man es eh nicht recht machen.

      Er hätte einfach mehr Spielzeit mit dem Team gebraucht und eben auch die richtigen Mitspieler um sich herum die sich auf ihn einstellen können und natürlich auch andersrum. Ich sehe auch, das es besser wird wenn er mehr und mehr ankommt, aber das ganze drumherum passt halt einfach nicht und dafür kann er am wenigsten.

      Sein Wunsch unbedingt zu Kovac zu wollen, war für uns hoffentlich ein Segen der sich noch auszahlen wird, für ihn kann man das nur als Fluch bezeichnen.

      In einem richtig eingestellten Team könnte er viel mehtglänzen wie ein Xhaka in Leverkusen beispielsweise.

      13
    • Meine Kritik an Majer ist immer noch, dass er sich nahtlos an die Leistungen des restlichen Teams anpasst und hier trotzdem so behandelt wird, als wäre er unser Weltstar. Natürlich probiert er viel. Das erwarte ich aber auch von ihm. Es hat bisher nur leider überhauot keinen Ertrag gebracht und zwar in Form von Scorern Das liegt natürlich auch daran, dass er hier permanent als Flügelspieler eingesetzt wird. Er wird hier immer als offensiver gesehen. Verstehe ich auch nicht ganz, er ist für mich ein 8er der Art Spielmacher. Aber zu den Aufstellungen wurde hier bereits alles gesagt. Für 25 Millionen kann man jedenfalls meiner Meinung nach mehr erwarten als 3 mickrige Scorer nach 14 Spielen.

      11
    • Es ist wie so oft, in einer nicht funktionierenden Mannschaft, die verunsichert worden ist durch den Trainer, wird der teuerste Transfer als Heilsbringer gesehen.

      Für die Ablöse kann zunächst einmal Majer gar nichts, höchstens, dass ihm medial eine noch größere Last aufgebürgt wird.

      Mit den Scorern hast du Recht, 3 Scorer sind nicht die Welt, allerdings gibt es hier noch 2 bis 3 Pre Asissts…

      In der Natur der Sache liegt es dann, dass er als 8er und nicht als 10er gar nicht so viele Scorer macht. Zudem kann Majer ja nichts dafür, dass die Spielanlage nicht ist, dass wir schnell umschalten, sondern lieber quer und nach hinten spielen.

      Arnold mit 0 Scorern wird aber in der Stammelf gefordert oder wie?

      Majer ist nicht unantastbar, aber durch das ewige Positionsgeschiebe und der Spielanlage kann er auch gar nicht so wirken, wie er wirken sollte.

      4
  3. Noch etwas zu unserer Spielweise:

    Kovac hat in der Krise versucht, die Defensive zu stabilisieren. Ich nehme jetzt nur mal die Krise seit September. Eigentlich besteht die Krise ja schon seit Bremen im Januar.

    Man gewinnt durch Kompaktheit zweimal gegen Leipzig. Danach müsste eigentlich der nächste Schritt folgen. Man gewinnt Spiele nur durch Tore. Er müsste gerade danach gegen eigentlich wacklige Teams offensiver aufstellen und die Offensivspieler stark machen.
    Stattdessen rotieren sie entweder raus oder kommen gar nicht mehr zum Zug.

    Das ist psychologisch eine glatte 6. Fußball hat extrem viel mit dem Kopf zu tun. Bei uns dominiert nur noch die Angst. 95% der Gruppe spielt nur auf Sicherheit. Da passiert nichts Überraschendes mehr. Und das hat allein Kovac zu verantworten.

    Meine Hoffnung ruht einzig darauf, dass ein neuer Trainer den Knoten schnell platzen lassen kann. Die Offensivspieler müssen spielen und stark geredet werden. Sprich Vertrauen spüren.

    34
  4. Zum Thema verfügbare Trainer habe ich mir in ein paar Stunden Gedanken gemacht und so ein paar interessante Namen sind schon auf dem Markt, dabei fange ich mit momentan vertragslosen an:

    – Tobias Schweinsteiger: Hat zu Beginn der vergangenen Saison den VfL Osnabrück übernommen und ihn mit teils spektakulären Fußball in die 2.Liga gebracht – dort hat dann die Qualität der Mannschaft nicht mehr gereicht und er wurde zum Unverständnis vieler Fans entlassen. Natürlich ist ein solcher Name ein Risiko, aber sowohl auf taktischer als auch fußballerischer Ebene war Osnabrück unter ihm immer sehr gut eingestellt und im Gegensatz zu Kovac war er auch äußert nahbar und sympathisch (zugegeben sehr subjektiv)

    – Thomas Reis: Er kennt den Verein und konnte sich schonmal gut vorstellen zum VfL zu kommen. Hat sowohl bei Bochum als auch bei Schalke gut funktioniert, zur vollen Wahrheit gehört aber, dass das langfristige Arbeiten speziell auf Schalke nicht geklappt hat.

    – Bruno Labbadia: Neben Andries Jonker einer der sympathischsten Trainer beim VfL seit langem – im Unterschied zu Jonker hatte er aber sogar Erfolg. Den VfL am Abgrund übernommen und trotz Schmähgesänge in der Klasse gehalten und im Jahr danach nach Europa geführt. Junge Spieler werden unter Bruno zwar weniger Chance bekommen (wobei schlechter als unter Kovac kann es dahingehend nicht laufen) und fußballerisch erkennt man eine klare Struktur und Idee, die nicht jede Woche gewechselt wird.

    – Uwe Neuhaus: Der vermutlich verwunderlichste Name in dieser Liste, aber ich habe ihn aus Gründen ausgewählt. In seinen drei nennenswerten Stationen (Union, Dresden und Bielefeld) komplett überzeugt und eine klare Handschrift gehabt. Ein ruhiger Trainer, der von seiner Personalität gut nach Wolfsburg passen würde und überall gezeigt hat, dass er auch über ein Jahr erfolgreich sein kann.

    – Urs Fischer: Wunderschönen Fußball wird man auch unter ihm nicht sehen, aber er garantiert eine unglaubliche Struktur und Mentalität. Die letzten Monate sind aus meiner Sicht auszuklammern, aber das ein Trainer seiner Natur fünf Jahre lang erfolgreich war, hatte Gründe.

    – Christian Eichner (momentan beim KSC): Ein junger sehr talentierter Trainer, der in den letzten Jahren eine richtige Achse in Karlsruhe entwickelt hat und bspw. im Pokal gg. Leverkusen schon gezeigt hat, dass er auch auf höherem Niveau, seine Mannschaft demenstsprechend einstellen kann. Für mich neben Hürzeler und Thioune (beide leider momentan nicht zu bekommen) der momentan beste Trainer der 2.Liga

    Meine persönliche Wunschlösung wäre Christian Eichner, wobei auch ein T. Schweinsteiger oder Bruno Labbadia für mich (sehr) gute Lösungen wären. Bei Namen wie Neuhaus oder Reis würde ich vermuten, dass es eher kurzfristige Lösungen wären, aber zumindest über 1-2 Jahre den VfL stabilisieren oder sogar bis nach Europa führen könnte. An der Stelle auch der Disclaimer, dass ich mich auf dem internationalen Trainermarkt auf dem VfL Niveau zu wenig auskenne, von daher habe ich mich auf Trainer konzentriert von denen ich 50+ Spiele (außer Schweinsteiger) gesehen habe.

    Ps: Das sind alles subjektive Einschätzungen (sage ich lieber einmal zu oft als zu wenig)

    4
    • Statt Neuhaus würde ich Funkel nehmen.

      2
    • Ehrlich gesagt klingt die Liste so, als wären wir schon abgestiegen.

      13
    • Für mich wären das alles Trainer, die zu 80-90% hier nicht klappen.

      Fischer arbeitet zwar taktisch akribisch, steht aber genau nicht für den Fußball, den der VfL spielen will und muss. Wenn man aber weiterhin nur dieses schäbige Motto umsetzen will, dann auf geht's. Irgendwann wird es auch etwas mit Liga 2.

      Thomas Reis passt ebenfalls genau in diese Riege. Kämpfen, Kratzen, Beißen. Taktisch begrenzt, übergibt den Spielern zu viel Macht.

      Neuhaus' trainiert noch? Oh Gott…

      Schweinsteiger sollte zuerst einmal unterklassig Erfolg haben. Er ist bei weitem nicht wie Basti…

      Ohne mich intensiv mit den Trainern auseinandergesetzt zu haben: Kiel spielt erfolgreich und schießt viele Tore. Elversberg spielt schon wieder eine sehr gute Saison. Hürzeler in Pauli – keine Ahnung.
      Blessin in Belgien arbeitet zumindest solide.
      Ansonsten: Möchte Hasenhüttl wirklich nicht mehr? Was macht Jaissle bei den Saudis?

      Mein Kandidat Nummer 1 wäre aber derzeit Roger Schmitt. Charakterlich schwierig, aber taktisch sehr gut. Und er lässt offensiv spielen. Könnte für zwei Jahre reichen. Problem: Benfica hält noch an ihm fest. Noch… Aber Weihnachten ist ja Trennungszeit.

      Ansonsten läuft ja noch Breitenreiter rum… :weg:

      4
    • Danke Nico,
      ich wiederhole einmal meine drei favorisierten Namen von weiter oben:
      Urs Fischer:
      Gerade in dieser Situation könnte er der richtige sein für zwei, drei Jahre. Ruhe, Stabilität und Mentalität könnte er aufbauen und dann ein eingespieltes und gefestigtes Team aufbauen.
      Gonzalez Blanco (Raul):
      MMn einer der besten, jungen internationalen Trainer.
      Genau wie Xavi Alonso in Leverkusen, könnte er bei uns wachsen und hat den Nebeneffekt als ehemaliger Weltklassespieler Name und Respekt mitzubringen. Ihm wird zugehört etc
      Christian Wück:
      Nicht erst seit der U17 gut. Wenn man auf junge und entwicklungsfähige Spieler setzen will. Passt er eigentlich ganz gut.

      2
  5. Kovac lässt viel zu offensiv agieren. Ich hoffe im nächsten Spiel nimmt er Jonas Wind raus und stellt dafür Mannschafts Bus auf. Wir müssen endlich kompakt stehen. Mit einem Offensivspieler auf dem Feld werden wir niemals den destruktiven Angshasenfußball sehen, für den wir stehen wollen.

    19
  6. Mit welcher Überzeugung Schäfer nochmal im Sportstudio gesagt hat, dass Kovac Trainer bleibt. Was hat Kovac gegen Schäfer in der Hand? Das ist doch nicht mehr normal.

    15
  7. @Lapis: Du sprichst da einen wichtigen Punkt an. Die meisten haben überhaupt keinen Fußballsachverstand. Siehe Huttraeger.

    Majer hat auch in Rennes nicht durch Scorer geglänzt. Es war absolut klar, dass er hier in Wolfsburg auf maximal 8-10 Scorer kommen kann – in einer funktionierenden Mannschaft. Er ist ein offensiv denkender Achter. Die Erwartungshaltung ist schlichtweg falsch. Nur weil Majer 25 Millionen gekostet hat (in der heutigen Fußballwelt auch nicht die große Zahl), werden von ihm Wunderdinge erwartet.
    Bei D'Allesandro, Barzagli, Diego und Draxler war es ähnlich. Schürrle kam schon mit einem Paket an und schoss 9 Tore plus Vorlagen in der Rückrunde. Zu wenig für den Wolfsburger.
    Alle zeigten, dass sie talentierter und besser sind, als der Großteil. Nur leider klappte es nie wirklich sie korrekt einzubinden. Denn Mitspieler fielen plötzlich weg oder Trainer meinten, sie anders einsetzen zu müssen. Einzig Barzagli zählte es zurück, aber der gemeine Wolfsburger sieht ihn ja noch heute nicht als Erfolgsgarant für die Meisterschaft. Andres und Diego glänzten am Anfang und verloren nach und nach ihre Freude und damit auch ihr Selbstvertrauen. Draxler kam in der falschen Situation und wurde dann auch noch oft falsch eingesetzt.

    Schalentier hatte es Freitag oder gestern geschrieben. Er hatte geschrieben, dass er Majer als Schlager Ersatz sieht. Ich sehe das ähnlich. Für mich müsste Svanberg (übrigens wieder mit der schlechteren Zweikampfquote im Vergleich zu Majer) vor Majer spielen bzw auf gleicher Höhe. Svanberg hat den besseren Abschluss. Majer dafür das bessere Passspiel… Erst recht hat Majer nichts auf der Außenbahn zu suchen. Dafür fehlt im die Schnelligkeit und sein gutes Auge kommt nicht zur Wirkung.

    Diese ganze Situation um Majer als Sündenbock ist typisch für Vereine, in denen ab und an ein Spieler für großes Geld verpflichtet wird und die Fans nun meinen, die CL sei Pflicht. Wurde ja auch hier nach der Verpflichtung groß verkündet.

    Leverkusen hat diesen Sommer mit Grimaldo, Xhaka und Boniface drei solche Transfers getätigt. Dazu haben sie mit Wirtz ein Top Talent und hinten Tapsoba und Tah sowie Frimpong. Eine absolut andere technische Ausgangslage.

    Wenn wir schnellen Fußball spielen wollen, brauchen wir nicht einen Majer, sondern Minimum fünf.

    8
    • Alles richtig, aber solche Fans die eine völlig oberflächliche Sicht auf die Dinge haben, hast Du in jedem Verein und meinen mit ihren einfachen Antworten und hohen Erwartungen genau richtig zu liegen.

      Ich würde mich an diesen Einzelmeinungen die vielleicht lauter sind, aber nicht weiter stören und mich ständig daran aufhalten und schon gar nicht würde ich diese Einzelmeinungen verallgemeinern und der Gesamtheit andichten. Das passiert leider viel zu oft und daraus resultiert dann wieder Unmut weil sich andere differenzierte Leute über einen Kamm geschert fühlen.

      Auch beim Thema Barzagli, das sehen sehr viele doch exakt genauso und viele verstehen auch nicht warum man ihn so unsinnig verscherbeln musste. Diese ganzen Personalien die Du aufzählst, das ist alles Vergangenheit und die Fans mit oberflächlichem Blick die den Fußball als Unterhaltung sehen und sagen, ich zahl hier 20 EUR also will ich auch was geboten bekommen werden auch nicht durch immer wiederholtes Draufhauen, lächerlich machen ihre Meinung ändern, sondern vielmehr generell ihr interesse am Fußball verlieren.

      Das Majer hier als Sündenbock tituliert wirst, ist wirklich nur eine sehr kleine Meinung. Ich denke man muss hier keinem Phantom hinterherjagen.

      Die Kritik geht überwiegend gegen den Trainer und dann kommt Schäfer und einzelne Spieler die immer wieder genannt werden wenn sie Fehler machen.

      8
    • Du raffst einfach nicht, was ich meine. Ich erwarte keine Wunderdinge von Majer. Ich erwarte nur, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nicht so viele Missverständnisse gibt, wie sie immer wieder von ihm zu beobachten sind. Ich erwarte auch keine 20 Scorer oder mache ihn zum Sündenbock. Sündenbock ist für mich eher Kovac, der ihn falsch einsetzt. Aber klar, weil ich Majer kritisiere, habe ich natütlich keinen Fußballsachverstand. Made my day by Mahatma. Meine Erwartungen waren übrigens genau deine 10 Scorer. Ich finde er spielt momentan noch nicht die Rolle, die ihm hier eigentlich alle zutrauen, gerade als Kovacs Wunschspieler.

      9
  8. Die Frage ob die gewöhnlichen Mechanismen greifen werden, auch bei VfL Wolfsburg? Wohl nicht vor Weihnachten.

    Mahatma hat ja mehrmals eine Änderung der taktischenAusrichtung gefordert, hin zu 4-4-2 oder 4-2-3-1. Für mich auch eine Lösung, um die Spieler erfolgreicher einzusetzen.

    Hier wird gesagt, dass Kovac die Stabilität hinten als Priorität setzt. Sicher so, aber für mich ist es ihm nicht gelungen das Ziel zu erreichen. Vermute, dass die Spieler so wie die Zuschauer mittlerweile auf die Situation warten, bei welcher ein Fehler, ein Unaufmerksamkeit oder ein Zufall zum Gegentor führt. Freiburg wusste ja Bescheid: wartete auf den sich ergebenden, ruhenden Ball, dann passiert es. Also tief stehen und VfL sich austoben lassen. Am Ende ein leichter Sieg.

    Natürlich steht man mit Arnold und Gerhardt etwas stabiler im Zentrum, aber es hilft ja nicht wenn das Gegentor von der Flügeln eingeleitet wird. Und der Preis ist dann eine Lähmung des Offensivspiels.

    Nun: was jetzt? Vorher dachte ich auch an Stabilität im Zentrum als beste Lösung. Nach dem Spiel gestern aber der Meinung, dass die darauf folgende Lähmung des Offensivspiels ein zu hoher Preis sei.

    Also: 4-4-2? Majer hinter Wind und Thomas, Vrancx für Arnold, Svanberg links, Baku rechts, Kaminski rechts hinten. Warum nicht?

    Oder 4-2-3-1: Kann man die Flügelspieler Kaminski und Cerny nutzen, und Gerhardt als zweiten Sechser.

    Nun das Problem: Spieler wie Kaminski und Baku waren sehr fehlerhaft in der Saison. Die Mannschaft stolpert ständig an diesen individuellen Schwächen, egal welches System.

    Aber für mich wie andere hier: Majer muss Freiheiten gegeben werden, seine Stärken auszuspielen, die Power nach vorne mit entweder 2 Stürmer oder Flügelspieler angestachelt werden. Sonst fallen keine Tore und dann kann man so wie so kein Spiel gewinnen.

    Gibt es Parallelen: ja, Magath 2. Grausamer Fussball mit Träsch im Zentrum. Die Rettung damals: Ball nach vorne und Mandzukic und Helmes schossen den Ball ins Tor. Jetzt hat man nur Wind und der trifft in letzter Zeit nicht.

    4
    • Da du auf die Außen und Kompaktheit anspielst.

      Ich hätte längst mit Baku als RA und Tomas LA gespielt. Beide engagieren sich defensiv, können aber offensiv kombinieren ohne zu stolpern.
      Als Außenverteidiger ist Baku zu schlecht. Er kann da seine Stärken kaum einbringen. Seine besten Spiele waren immer als RA.

      Problem: Mit Maehle ist nur ein Außenverteidiger fit. Letzte Saison könnte VdV zur Not aushelfen… Fischer wäre derzeit die einzige Alternative. Zeigt, wie schlecht man im Sommer gearbeitet hat.

      8
    • Ich hätte längst auf 4 3 3 umgestellt. Der Kader ist doch genau dafür gebaut. Ich wünsche mir auch schon lange, dass Baku wieder als Flügelspieler genutzt wird, da er eben als Verteidiger eine Katastrophe ist in meinen Augen. Links würde ich auch Tomas oder Kaminski spielen lassen. Der Junge braucht dringend Selbstvertrauen. Außenvertridiger sind dannn klar: Maehle, Fischer rechts und Rogerio links (wenn fit) oder Cozza. Das Dreiergespann im Mittelfeld schreit für mich nach Majer als Spielmacher, Svanberg als Box to Box und Vranckx oder Arnold (wenn in Form) als ballerobernder Mittelfeldspieler. Die Flügel könnte man inverse nutzen, ähnlich wie bei Liverpool. Die Spieler dafür hat man eigentlich mit Kaminski, Cerny, Baku und Tomas.

      5
  9. Graham Potter, Ilzer, Hürzeler , Titz . Es gibt einige Möglichkeiten, genauso könnte man jetzt einen Breitenreiter holen mit Vertrag bis 2024 und im Sommer wen ganz anderen holen. Die Frage der Alternative darf keine Ausrede sein.

    Schäfer jedenfalls nimmt in meiner Wahrnehmung aktuell großen Schaden.

    11
    • Graham Potter super Typ, Ilzer ist eine heiße Aktie, unter Vertrag, wäre was für den Sommer wie z.B. auch Frank von Brentford oder Arne Slot von Feyenoord. Alles Top-Leute, bei denen man sich gewaltig strecken müsste um überhaupt in Erwägung gezogen zu werden als Verein. Da muss man schon mehr als Geld, sondern auch ein gutes Konzept und Plan sowie Freiheiten anbieten.

      Hürzeler ist auch super spannend. Der hat übrigens erst im letzten Jahr seine Pro-Lizenz erworben. Erfahrung also auch eher gering. Aber kann natürlich auch immer gut gehen. Ist ein Risiko. Vll ist ja auch aus den Jahrgängen davor oder aktuell jemand dabei der in Frage käme. Außer Tommy Stroot natürlich :D

      1
  10. Glaubt ihr die Verantwortlichen sondieren schon mal den Trainermarkt? Ich denke eher die zwanghafte Überzeugung ist so groß, das solche Gedanken keine Rolle aktuell spielen.

    7
    • Nein, weil Marcel Schäfer so fernab von der Realität agiert. Man kann schon sehr gut erkennen wem er die Schuld für die Situation gibt, der Mannschaft. Wir befinden uns eigentlich schon seit dem Bremen-Spiel aus der letzten Saison in der Krise. Die Entwicklung ging stetig bergab. Wenn wir einen AR hätten, der wirklich Interesse am VfL hat, dann wären Kovac und Schäfer längst Geschichte.

      13
    • Ergänzend dazu muss man auch sagen, dass es keinerlei medialen Druck gibt. Horrorbilanz aus den letzten 8 Spielen 4/24 Punkten geholt, 14 Spiele, 16 Punkte, 18 erzielte Tore. 70 Mio. Ausgaben im Sommer. Da kommt einfach nichts von den Medien.

      11
    • Sicherlich macht er das.

      Bei all den Aussagen die er jetzt tätigt wie nahezu jeder Manager in ähnlichen Situationen, darf man nicht vergessen, dass auch schon Mitte November auch Kritik an Kovac durchgeklungen ist.

      2
    • Aus der WAZ:

      Als Exempel spricht Schäfer das Freiburger Tor an. Nach einem Standard besetzte der Sportclub mit einer Horde von Akteuren den gegnerischen Strafraum, was sich auszahlte: Michael Gregoritsch sprang die Kugel vor die Füße, der Österreicher ließ sein Team jubeln – ganz einfach und enorm effektiv. Schäfer gab zu, dass er nach einer Anfangsphase mit guten Möglichkeiten für den VfL auf der Tribüne „positiv gestimmt“ war, dass die Grün-Weißen diesmal vorn nicht leer ausgehen. Falsch gedacht!

      Das ist doch auch versteckte Kritik an der Aufstellung. Wenn man keine Offensive hat, kann man das so nicht machen.

      2
  11. Streng genommen war das gestern eine Fortsetzung des Gladbachspiels, hinten recht solide, vorne mit wenigen, aber guten Chancen und am Ende…leere Hände.

    Mir ist bewusst, dass es aktuell nicht darum geht, den Gegner mit Hurrafussball aus dem Stadion zu schießen. Insofern war und ist die Herangehensweise halbwegs nachvollziehbar. Was mir etwas zu kurz gekommen ist, ist die Tatsache, dass man eher denken musste, dass Freiburg am Mittwoch fast 130 Min. auf dem Platz stand und nicht Wolfsburg. Also fit sind sie, keine Frage.

    Ich habe auch einen Arnold deutlich besser gesehen, als viele hier. Ja, er streut viele Sicherheitspässe ein, aber dafür hat er in Bedrängnis auch viele Seitenwechsel vollzogen und die Kette von Freiburg damit aufgezogen.
    Auch bei Majer hat man wieder gesehen, was der Kerl a) an technischem Können hat und b) an läuferischem Potential. Leider hapert es extrem an seinem Zweikampf- und Defensivverhalten. Ich denke, mit Arnold und Svanberg ist man da solide aufgestellt, alternativ eben auch mit Vranckx für die defensive Variante. Mehr aber auch nicht.

    Gestern hat mir allerdings etwas der Mut gefehlt, statt Gerhardt einen schnellen Außen aufzustellen, um das Flügelspiel noch etwas zu beleben. Ich würde mir hier durchaus mal Paredes wünschen, der ausgeruht war und bei dem schweren Boden durchaus Vorteile gehabt hätte. Hier freue ich mich, wenn Wimmer dann wieder dabei ist, weil er in meinen Augen am ehesten den Typen Außenspieler verkörpert, den wir brauchen.

    Allerding muss man sagen, dass zu einem Flügelspiel dann auch eine ordentliche Strafraumpräsenz fehlt. Wenn dann mal eine Flanke in den Strafraum gelangt ist, konnte Freiburg das extrem leicht verteidigen. Dennoch ist es kein Zufall, dass die beiden Chancen von Majer und Svanberg (Außennetz in HZ 2) durch eben solche Flanken entstanden sind.

    Apropos Strafraum. Es mag ja durch aus sein, dass wir viele Außenbahnspieler haben. Aber mit Wind haben wir nur einen echten Stoßstürmer. Sarr und Nmecha sind verletzt und Pejeinovic traut man wohl nicht viel bis gar nichts zu. In meinen Augen war es grob fahrlässig nach dem Ausfall von Nmecha nicht wirklich qualitativ hochwertig nachzulegen. Es gibt in meinen Augen kaum einen Verein in der ersten Liga, wo so wenig von der Bank nachkommen kann. Man stelle sich vor, Wind fiele auch lange aus…
    Grundsätzlich bin ich gespannt, wo sich Nmecha einsortieren wird, sollte er irgendwann mal fit werden (ich habe heute gelesen, dass er nicht mal für die Rückrundenvorbereitung bereit steht). Ich denke, mit ihm UND Wind hätte man vorne deutlich mehr Wumms (um es in den Worten unseres Kanzlers zu sagen).

    12
    • :topp:

      Gute Analyse. Danke :top:

      2
    • Bei Nmecha dauert es wohl noch bis Februar/März, da sollte im Wintertransferfenster schon noch ein Stürmer geholt werden.

      4
    • Ich sehe Arnold auch verbessert, aber wirklich gut ist das auch nicht gewesen. Dass Gerhardt anstelle von Kaminski oder Paredes gespielt hat, ist mir auch ein Rätsel. Ich meine, er läuft immer übers ganze Spieöfeld, aber er ist nicht für seine offensive Stärke bekannt. Gut zu sehen, an seinem Schüsschen genau auf den Keeper.

      1
  12. Potter, Hürzeler? Ohje, bis wir verstehen, was die von uns wollen ist Weihnachten!
    Also Weihnachten 2024…

    Zum Spiel gestern. Erinnerte an Gladbach. Defensiv solide, gegen einen Gegner, dem auch nicht viel eingefallen ist. Dennoch hätte man gewinnen müssen. 10:4 Torschüsse und Chancenplus. Nützt uns nur nichts…

    Mir fehlten gestern drei Dinge:

    1. Spielverständnis
    2. Abschlussqualität
    3. Ein Matchplan, der zur Grundordnung passt.

    Kurz zu Letzterem: Gestern hätte man versuchen müssen, Baku und Maehle öfter freizuspielen und auch anzuspielen (!) (Maehle stand zig mal blank, wurde aber ignoriert!), so dass diese dann in Eins gegen Eins Situationen kommen und Freiburgs kompakte Defensive aufreißen. Da hätte man als Vorbereitung zB die Zwischenräume suchen und die anderen ballfernen Halbräume überladen können, so dass am Ende der Wingback auf seiner Seite freie Bahn hat.

    Dazu hat Wind kaum was bekommen. Und Majer? Naja, seine vergebene Chance mache ich ihm nicht zum Vorwurf, er ist eben kein Scorer. Ich wiederhole mich: Majer ist ein gestaltender Spieler! Das ist kein Neymar, der Unterschiedsaktionen en masse in die Bude haut! Majer sehe ich als Typ Kroos, der Bälle verteilt, gute Schnittstellenpässe spielen könnte, verlagern könnte usw. …

    Achja und gerade das bildet wohl Konflikte mit Arnold. Lovro und Maxi ignorieren sich ja förmlich!

    Darüber hinaus fehlte mit Tomas gestern die Tiefe. Cerny kam gar nicht? Hm.

    Bornauw am Ende vorne drin, war das Bonbon, welches sich ja einige gewünscht hatten.
    Dann bekommt man das eben auch. :vfl:

    Trotzdem hatte ich das Gefühl, das wir ein Tor machen können, Bei Svanbergs Chance hätte es eigentlich schon klingeln müssen. Aber auch hier Vorwurf, das war Pech.

    Insgesamt zieht sich aber durch, das wir wenig zulassen, aber immer bestraft werden.
    Offensiv machen wir wenig und die wenigen Chancen, die teilweise sehr gut sind, die nutzen wir nicht.

    Da sich Schäfer schon zu Kovac geäußert hat, ist dann auch klar, das er gegen Darmstadt noch auf der Bank sitzt. Ich glaube auch nicht an den großen Masterplan.

    Den Markt sondieren wird man natürlich trotzdem.

    3
  13. Doppelpass ..auf Sport 1

    heut auch mit VFL als Thema …wenn man immer den Ton ausschaltet wenn der arrogante und ziemlich limitierte EFFE seine Weisheiten raushaut kann man das ertragen …Effe überall versagt als Trainer und Möchtegern_Manager ..kann man nicht ernst nehmen . Bin ich der einzige der Effe nicht mag ? ;-)

    2
    • Wenn selbst der Doppelpass über den langweiligen VfL redet, weißt du, dass die Lage wirklich ernst ist.

      11
    • "Wenn selbst der Doppelpass über den langweiligen VfL redet, weißt du, dass die Lage wirklich ernst ist."

      Insbesondere, wenn Bayern und Dortmund in der "Krise" stecken. Das reicht eigentlich, um die Sendezeit auszufüllen. Ich denke, wir kriegen fünf Minuten, also schalte ich 12:55 ein… :keks:

      2
  14. Nun ja, wie auch immer wir denken, Schäfer wird Kovac nicht vor der Winterpause entlassen. Das scheint nach seinen gestrigen Interviews klar zu sein.

    Die Sache mit Kovac ist, dass er sich nach den Auftritten gegen Gladbach und Bochum wirklich in sein Schneckenhaus zurückgezogen hat. Er konzentriert sich ausschließlich auf die Verteidigung. Es scheint, als wolle er solche Debakel einfach vermeiden, daher ist eine 0:1-Niederlage mit einer ordentlichen Leistung für ihn akzeptabel.

    Leider werden wir auf diese Weise nicht aus dieser Situation herauskommen. Nur das Verteidigen und nichts anderes schadet dem Selbstvertrauen der Mannschaft und es kommt zu einer Abwärtsspirale. Ich hoffe, dass wir nun nach 0 erzielten Toren in den letzten beiden Spielen wieder in die Viererkette zurückkehren. Nur 3 Offensivpositionen in der Drierkette, und obendrein wird Kovacs feige Taktik nie aufgehen.

    In der Viererkette werden wir einen weiteren Offensivspieler haben, was sehr hilfreich sein wird. Sicherlich ist es wichtig, den Fokus weiterhin auf das Zweikampfverhalten zu legen, insbesondere nach den Spielen in Gladbach und Bochum, aber dies in einer Viererkette zu tun, wird der Mannschaft helfen. Nach gewonnenen Duellen werden wir mehr Spieler nach vorne haben.

    Gegen Darmstadt denke ich, dass wir in die Viererkette zurückkehren sollten, sonst sehe ich keine Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen.

    7
    • Arnold ist gegen Darmstadt gesperrt. Fünfte gelbe Karte.

      Ich würde Vranckx und Majer zentral stellen. Vranckx in der Rolle als ballerobernder Mittelfeldspieler. Und Majer in der Rolle als zurückgezogener Spielmacher.

      Auf den Außenverteidiger-Positionen und Flügel-Positionen bin ich mir noch unsicher.

      Vorne Wind und Tomas. Die würde ich gerne sehen, Wind hängend, Tomas für Tiefe.
      Hinten Lacroix und Jenz.

      Ergibt:

      Casteels – Mister X, Lacroix, Jenz, Mister Y – Flügelspieler, Vranckx, Majer, Flügelspieler – Wind, Tomas

      Bei Maehle bin ich auch stark am überlegen, wo man ihn hinstellen könnte.
      Bei Baku ebenso. Spielt man offensiv, dann hinten rechts und links.

      Das Problem: Rogerio ist verletzt, Fischer hat keine Spielpraxis. Die AVs sind echt eine Problemzone.

      5
    • Kovac wird Majer nicht auf die Doppel 6 setzen, dafür ist er defensiv zu schwach. Vranckx und Svanberg auf der 6 und Majer auf der 10 scheinen wahrscheinlicher. Paredes und Kaminski auf den Flügeln mit Wind auf der 9 wären meine Präferenz. Und dann Maehle und Baku als AVer. Also so etwas:

      Casteels – Baku, Lacroix, Jenz, Maehle – Svanberg, Vranckx – Kaminski, Majer, Paredes – Wind

      2
    • Maedre, liest du Statistiken eigentlich? Oder nur die, die dich bestärken?

      Arnold und Majer hatten gestern die identischen Zweikampfwerte. Nur mit dem Unterschied, dass Majer gegen defensivstärkere Spieler agieren musste.

      Majer kommt ursprünglich aus dem zentralen Mittelfeld, hat bei Rennes dort auch gespielt. Er ist ein offensiv denkender Achter. Daher bleibt meine Verwunderung auch gris bezüglich seines derzeitigen Einsatzortes. In der Nationalmannschaft würde man Gündogan oder Goretzka auch nicht als Rechtsaußen aufstellen. Du wirst jetzt mit Kroatien argumentieren. Die spielen im Prinzip ein 442 bzw 4411. Da spielt Majer im rechten Mittelfeld. Vergleichbar mit der Gentner Position früher.

      Ich würde entweder Majer neben Vranckx stellen oder Vranckx als alleinigen Sechser und Svanberg mit Majer davor als Achter. Dann zwei klare Außenstürmer und Wind.

      Majer hat vorne nichts zu suchen. Da erwartet man einfach etwas, was er nicht kann. Er kann das Spiel lenken und das Tempo damit bestimmen. Dazu die Vorderleute gut einsetzen. Die muss es aber geben.
      Er wird dann aufgrund seiner außerordentlich großen Laufleistung auch torgefährlicher. War das nicht immer der Grund pro Gerhardt? Der Räume anläuft und in Abschlusssituationen kommt?

      1
    • Ja, ich habe die Statistiken gelesen und sie haben auch gezeigt, dass Majer sehr gut gespielt hat, als er in seiner ersten Saison bei Rennes als 8er eingesetzt wurde. Als Rennes in seiner zweiten Saison dort auf die Doppel-6 umstieg, ließen Majers Leistungen drastisch nach.

      Das sind die wichtigen Statistiken, keine unnützen wie Tackle-Rate und so weiter. Arnold versucht im Durchschnitt weitaus mehr Tacklings als Majer, der in der Verteidigung passiver agiert. Ob sie die gleiche Tackle-Rate haben oder nicht, spielt keine Rolle. Majer als Doppel-6 ist also absolut die falsche Wahl, das war nie seine beste Position.

      Und wenn du aufgepasst hättest, verwandelt sich unser 4-2-3-1 in ein 4-3-3, wenn wir den Ball haben. Im Ballbesitz wird Majer also auf der 8 spielen, seiner besten Position, auch laut deiner geliebten Statistik.

      5
    • maedre: Mit der Aufstellung könntest du aber nur Tiefe über die Flügel erzeugen. Ich glaube nicht, das wir darin so stark sind. Oder anders formuliert, das reicht nicht.

      Die Gegner sind ja auch nicht dumm. Die wissen, was sie erwartet. Und wie sie drauf zu reagieren haben.
      Wir haben immer wieder diese Phasen, in denen etwas kommt und dann hört es auf.
      Der Gegner erkennt es und wir sind dann raus und haben keine Lösung mehr.

      Meine Idee wäre ganz klar mit Wind und Tomas und Flügelspielern zu spielen oder alternativ Svanberg über rechts die Tiefe belaufen zu lassen. Warum? Wenn wir von rechts, links und zentral die Tiefe bedrohen, dann wird es für den Gegner sehr viel schwieriger.

      Schaut euch mal Leverkusen und Stuttgart auch an. Bei denen sieht man Tiefe auch aus allen Richtungen.
      Der Ansatz muss immer variabel kommen. Nur über rechts kommen macht wenig Sinn. Auch wenn wir dort eigentlich mit Baku, Svanberg und Cerny einen unserer wenigen Abläufe drin haben.

      Der Matchplan muss immer zur Ordnung passen. Man kann auch 433 spielen mit Vranckx zentral und Majer und Svanberg als 8er. Aber dann muss Vranckx trotzdem die Position halten, Majer muss das Spiel machen und Svanberg muss box-to-box gehen.

      Hierbei würde ich dann eher inverse Flügel bringen mit Cerny und Tomas.

      Aber wie gesagt: Meine Idee wäre eher der Mannschaft gegen den Ball das 442 mitzugeben. Zu Saisonbeginn, in der Phase in der wir noch Punkte geholt haben, da haben wir genau das gespielt. Mit Ball teilt sich das 442 dann anders auf, das ist klar.

      1
  15. Die WAZ nimmt sich auch der Thematik Stürmer an. Fast wirkt es, als hätten sie meinen Post gelesen.

    Bornauw als Mittelstürmer sagt schon einiges über unser Lage. Und wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir das damals auch hier schon prophezeit, dass uns noch ein guter Stürmer fehlt

    7
    • Man könnte auch mal eines der größten Stürmertalente bringen statt solch einen Schwachsinn mit Bornauw zu machen. Ja hinter Wind fehlt vielleicht jemand aber dann muss ich halt einen Pejcinovic in die Situation bringen auch spielen zu können.

      22
    • Wenn Kovac Pejcinovic in dieser Situation nicht bringt, braucht er ihn auch nicht auf die Bank setzen.
      Umso unbegreiflich, wenn ich daran denke, welch ein Potenzial er haben soll und mit welchen Vorschusslorbeeren er herkam. Tut mir irgendwie leid für ihn.

      Zudem haben wir jüngst auch einen U17 Weltmeister im Kader, der anscheinend auch nicht im Fokus steht.
      Schade-Marmelade

      1
  16. in ca 20 min kann man reinschalten

    1
  17. Korrekt Wob…
    Ich dachte auch gestern ich seh nicht richtig als Seb. für Lovro reinkam

    0
    • Die Idee fand ich auch grausam, aber bei hohen Bällen ist Seb natürlich eine Waffe und ich fand er hat es zumindest nicht schlecht gemacht.

      4
    • Pejcinovic und Cerny waren jedoch auch noch auf der Bank.

      1
    • Cerny wäre niemand der gegen Ginter ein Kopfballduell gewonnen hätte. Wir wollten den Strafraum mit hohen Bällen füttern, da wäre Cerny raus. Pejcinovic wäre mich auch eine interessante Alternative gewesen.

      4
    • Hat Kovac doch bei weitem nicht das erste Mal gemacht mot Seb?

      0
  18. Möchte jetzt gar nicht alles schlecht reden, zumal wir gestern auch nicht die schlechtere Mannschaft waren.

    Trotzdem muss da spielerisch mehr kommen, ich war nach dem Spiel echt bedient ob der guten Chancen, die vergeben wurden, als auch der fehlenden Spielintelligenz und -schnelligkeit…

    Mit den finanziellen Mitteln und dem Personal muss man langsam kritisch hinterfragen, ob es sich derzeit "lediglich" un eine Ergebniskrise handelt…..und die Entwicklung der Mannschaft..

    8
  19. Ich habe fast nur die Investitionen von VW im Hinterkopf. VW kriselt und so wie wir jetzt spielen, haben wir nun keine großen Argumente, weiterhin so viel Geld reingebuttert zu bekommen. Es ist wie immer, hier wird einfach zu viel Geld verbrannt ohne Ertrag.

    3
  20. Ich überlege gerade, wie sich Kovac noch retten will. Da wir gegen die Bayern wie immer eine hohe Klatsche bekommen werden, ist die einzige Chance ein überzeugender, starker Auftritt gegen Darmstadt mit einem deutlichen Sieg. Nur dann könnte ich mir vorstellen, dass man Kovac noch eine Chance gibt, selbst wenn anschließend das Bayern-Spiel, wie immer, verloren wird.

    Verlieren wir gegen Darmstadt oder wird das aus lausiges Rumgegurke mit vielleicht nur einem Punktgewinn und einer anschließenden hohen Niederlage gegen Bayern, dann düfte es das für Kovac gewesen sein.

    5
    • Genau. Und um das dem neuen Trainer zu ersparen. entlässt man Kovac erst danach und gibt sem neuen eine Vorbereitung.

      3
  21. Hier wird ja gerade alles in Schutt und Asche geredet… inzwischen halte ich das für typisch für unsere Gesellschaft und hier im Blog ist das längst die vorherrschende Praxis. Daher zumindest zwei, drei Beobachtungen, die zumindest dafür sprechen, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen… dass auch ich Kovac' Entscheidungen kritisch sehe und einiges krass anderes machen würde, hatte ich ja an anderer Stelle erläutert. Aber es ist ja nicht alles schwarzweiß.

    1. Beobachtung: Bei der ganzen Diskussion um Dreier- und Viererkette… wenn man mal die haarsträubenden individuellen Fehler richtig einordnet und dann die letzten beiden Spiele sieht, kann man nüchtern festhalten, dass unsere Defensive eigentlich funktioniert. Ich sehe zwar große Probleme, sich aus einer defensiven Stellung zügig nach vorne zu kombinieren, aber in der Rückwärtsbewegung sieht das gut aus. In den letzten beiden Partien war unser Gegenpressing sogar extrem stark! Das sieht man auch bei anderen Klubs, die zurzeit erfolgreich sind, nicht so häufig. Nach Ballverlust kommen wir extrem schnell hinter den Ball zurück. Außerdem möchte ich mal anmerken, dass wir beide Grundordnungen nahezu ohne Qualitätsverlust in der Defensive spielen – trotz wechselndem Personal.

    2. Beobachtung: …die an Punkt 1 anknüpft. In Sachen Laufbereitschaft und intensiver Läufe sind wir weiter oben dabei. Ich erwarte eigentlich Woche für Woche, dass die Mannschaft in ihrer Leistungsbereitschaft einen Knick zeigt und sich mehr und mehr das Bild einstellt, dass sie nach einer anderen Fügrung verlangt. Aber das ist – für uns vielleicht überraschend? – nicht der Fall. In Sachen Arbeitswillen liefert die Mannschaft weitgehend konsequent ab. Klar, es gibt auch mal Nichtleistungen wie zeitweise in Bochum. Das zeigt aber jede Truppe mal. Arbeitsverweigerung sehe ich bei uns nicht. Und das spricht jetzt nicht unbedingt gegen den Trainer. Gerade dieses starke Gegenpressing funktioniert ja nicht, wenn nicht alle mitziehen. Und solche Dinge impft ein Trainer seiner Truppe nicht von heute auf morgen ein.

    3. Beobachtung: Ich gucke eigentlich jede Pressekonferenz und immer mal wieder auch die des jeweiligen gegnerischen Trainers. Ich habe also auch einen Vergleich zu Zeiten, in denen ein anderer Trainer auf der Bank saß. Obwohl wir als Laien ja über ein fehlendes Offensivkonzept nörgeln, sehen das die Experten ganz anders. Allein was Streich und Seoane über den VfL gesagt haben, ist klar von Respekt geprägt. Streich hat betont, dass der VfL alles spielen könne und er die ganze Woche überlegt habe, wie Kovac wohl aufstellen würde. Im Spiel wollte Freiburg nicht so tief stehen, fand aber keine Mittel auch aufgrund dessen, dass unserer Dreiermittelfeld mit Arnold, Svanberg und Gerhardt immer wieder im Aufbau variabel agieren würde. Ma hört immer wieder: "Das hat der Gegner auch gut gemacht."

    4. Beaobachtung: Unsere Chancen! Ein zweischneidiges Schwert. Wenn ich jetzt wieder lese nach der Freiburg-Pleite "Viele Chancen, trotzdem verloren", denke ich: nee, das waren eben nicht viele! Aber: Wir haben immer wieder Chancen, die richtig stark aus dem Spiel heraus initiieret werden. Auch jetzt wieder gingen den Chancen von Svanberg und Majer starke Kombinationen voraus. Das finde ich sehr beachtlich (besorglich auf der aneren Seite, wie schwach unsere Standards momentan sind). Ich finde es jedenfalls falsch, dass hier behauptet wird, es wäre "kein Offensivkonzept erkennbar". Ich finde sehr wohl, dass wir aus dem Balbesitz heraus immer wieder zeigen, dass wir es können. Auch in den Schlussphase in Glabdach hatten wir den Gegner vor eigenem Publikum in und an seinem 16er festgenagelt. Ich sehe nur das große Problem in der Durchschlagskraft. Wind ist toll, aber kein Typ wie Weghorst oder andere wuchtige Stürmer.

    …wenn ich oben genannte Dinge berücksichtige, kommen ich – wie am Freitag ausgeführt – zu folgenden Problemzonen:

    – Wir agieren total schlecht, wenn der Gegner Druck ausübt, denn dann sind unsere Umschaltversuche von Naivität geprägt und wir verlieren jedem Ball im Ansatz, was den Druck nur noch weiter wachsen lässt…
    – Uns fehlt ganz vorne die Durchschlagskraft, u.a. weil Wind trotz guter Trefferzahl auch eher der spielende Stürmer und nicht der klassische Vollstrecker ist…
    – Wir agieren inzwischen zu feige! Mein Hauptkritikpunkt an Kovac! Die Fehleranfälligkeit st hausgemacht, weil wir selbst dafür sorgen, dass wir zu tief stehen und unter Gegnerdruck geraten. Aus der Stelle lässt sich auch wieder schöechter umschalten. Und einfach mal das Leder wegzuschlagen, scheint nicht vereinbar mit unserem Selbstverständnis. Folge: Vorne spielen nur ein oder zwei Offensive, die alleine den Ball festmachen sollen. Und ein Majer rennt überall herum, anstelle eine Position als Konstante einzunehmen. Dessen Stärken werden so zum Teil verschenkt.

    Sollte man Kovac jetzt rauswerfen? Ich bin mir nicht sicher. Zwei erfolgreiche Spiele und das Ganze kann auch wieder in eine positive Richtung laufen. Er müsste dann "nur" etwas Mut zeigen und (a) höher verteidigen lassen, (b) weitere Spieler als Anspielstation in der offensive bringen und (c) hinten auch mal klassish ausputzen lassen. Dann würde für mich schon viel mehr Sinn ergeben. Im Übrigen könnte ein weiterer Stürmer im Winter echt Impact haben. Das ist natürlich Schäfers Baustelle. Bei Sarr war sicherlich die Idee, dass er bei Nmechas Rückkehr und Winds Stammplatz auch außen spielen kann, aber eiegntlich fehlt uns eine wuchtigere Alternative im Zentrum. Daher doch irgendwie ein Rohrkrepierer mit Ansage.

    Ein Trainerwechsel hin zu einem Trainer, der ganz anders tickt, könnte auch echt ins Auge gehen. Wie gesagt: Momenten haben wir eigentlich eine gewisse Stabilität, ein gutes defensives Umschalten und krieren auch Chancen aus dem Spiel aus eigenem Nallbesitz heraus. Werden die falschen Schreiben gedreht, sind diese Dinge schnell mal verschwunden. Und wenn dann die neuen Ideen nicht schnell fruchten, funktioniert gar nichts mehr. Eigentlich wäre mein Wunschgedanke, dass dem Herrn Kovac ein kleines Männchen auf der Schulter erscheint, dass ihm sgt: "Lass Dir wieder Eier wachsen und lass Deine Junge von der Leine!" Dann wird das vielleicht auch endlich wieder was. Es fehlt doch momentan an Spielwitz ohne Ende, weil die Spieler mit Spielwitz entweder nicht spielen oder zu sehr vom Sicherheitsgedanken geprägt sind.

    21
    • Alles richtig.

      Aber auch Union hatte die Laufleistung. Irgendwann braucht such Kovsc Siege sonst geraten wir unten rein und dafür ist die Manchaft nun wirklich nocht gemacht…

      2
    • Klar, wenn die Köpfe so weiter runter gehen, dass alle mit Angst ins Spiel gehen, verkrampfen und offensichtlich blockiert sind, bleibt irgendwann nur noch ein Trainerwechsel, um einen neuen Impuls zu setzen. Aber das machst Du eher im Existenzkrampf. Und dass wir noch nicht so weit sind, zeigen ja die letzten beiden Patien. Die Mannschaft spielt ja offensichtlich nicht gegen den Trainer.

      Jedenfalls gehört für mich in der kurzen Winterpause alles auf den Tisch. Was Schäfer öffentlich sagt und was er intern anspricht, sind sicher zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Sollten die Meinung dann auseinander fallen, ist ein Wechsel auf der Bank womöglich der richtige Schritt. Ich würde wieder eine mutigeres Auftreten einfordern von meinem Trainer.

      4
    • Wir hatten "erfolgreiche" Spiele zumindest vom Ergebnis her gegen Leipzig und es gab dennoch keine positive Entwicklung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man unter Kovac keine Aufbruchstimmung mehr erzeugen kann. Wir reden hier nicht über Augsburg, Bremen etc. sondern über einen Club der Unmengen an Kohle ausgibt und vielleicht bald wieder gegen den Abstieg spielt. Da reicht eben "nur" Stabilität nicht aus und der Auftritt gemessen an unseren Möglichkeiten war vielleicht besser als gegen Bochum, aber weiterhin schwach.

      7
    • Mit "erfolgreiche Spiele" meine ich eher souveräne Spiele, in denen man seine Tore macht und hinten stabil steht. Gegen Leipzig war es jeweils gegnerischer Dauerdruck, Abwehrschlacht und der Pabst in der Tasche. Das haben auch alle so eingeordnet.

      2
    • Schalentier ich verstehe dich.

      Dennoch finde ich Gladbach war ab Minute 80 und Freiburg erste Halbzeit stark. Es wird aber – auch von unserem Mangement – vergessen, dass man dem Gegner jewals ein mehr als vermeidbares Gegentor geschenkt hat. Zudem sagt du es richtig. Es war souverän defensiv. Fussballerisch aber kein Fortschritt.

      Auch die von Kovac so gelebten ertsen Halbzeiten in Stuttgart und Hoffe. Seit wann reichen 45 Minuten? Zudem waren die besagten Teams in der zweiten Hälfte dann scheinbar noch besser… Ich dachte auch, dass dafür Erfahrung Maehle etc geholt wurden (Einer unserer besten, geht mir eher um das Verwalten bzw. zu ende Spielen von Führungen). Mir fehlt da der Fortschritt unter Kovac!

      Ich glaube auch nicht, dass unter Kovac nochmal eine Aufbruchstimmung entsteht.

      6
    • Defensive Souveränität sehe ich ehrlicherweise auch nicht. Kovac stellt maximal defensiv auf und trotzdem schenkt die Mannschaft dem Gegner in aller Regelmäßigkeit die Tore. Dazu kommt das Offensiv gar nichts geht, ein bis zwei Chancen pro Spiel sind einfach viel zu wenig. Hinzu kommt das aufgrund der wenigen Offensivspieler die Wahrscheinlichkeit diese Chancen zu nutzen auch nicht gerade erhöht wird.

      10
    • Ich sehe die defensive Stabilität nicht, die du anpreist. Zudem ist es mit 3er Kette oft genug so, dass im Rücken der Gegner sich freilaufen kann und nur noch einschieben braucht.

      Diese Anzahl an Fehler bei Gegentoren hatten wir mit 4er Kette nicht. Wir schieben viel zu spät raus oder lassen den Gegner oft genug Flanken, weil keiner weiß, wann er wo wir rausrücken soll.

      4
    • Meine Thesa dazu, warum diese Spiele gekippt sind, hatte ich vorgestern ausgeführt. Ich denke, dass wir phasenweise – vereinfacht ausgdrückt – schlicht zu dämlich agieren. Ich teile aber nicht die Einschätzung, dass wir fußballerisch per se zu schwach wären. Wir zeigen ja kein Fehlpassfestival oder so. Wir lassen den Ball bis zum gegnerischen 16er ordentlich bis gut laufen. Teilweise stehen die Gegner gegen uns auch richtig tief, was auch unserer dominanten Spielweise geschuldet ist. Es fehlt jedoch an Durchschlagkraft und m.E. auch generell an Abschlüssen. Aber das kann auch nicht verwundern, wenn Majer irgendwo an der Seitenlinie zu finden ist und Gerhardt anstelle von Cerny spielt, der in Holland zu den Spielern mit den meisten Abschlusssituationen gehörte. Was für ein "fußballerischer Fortschritt" wird denn verlangt? Wir hätten in Stuttgart locker 3:0 führen können. Davor in Hoffenheim genauso. Dass wir in Gladbach nun kein Chancenfestival generien, ist doch nicht das Problem. Inzwischen läuft alles unter dem Schlagwort "Krise", da geht nichts mehr leicht von der Hand… für mich ist das Problem aber trotzdem nicht, dass wir keinen vernünftigen Fußball unter Kovac spielen. Ich sehe das Problem darin, dass wir auf den Negativlauf völlig falsch reagiert haben und uns – auch aufgrund dessen, wie Kovac aufstellt – offensiv unserer Möglichkeiten berauben. Wir hatten gegen Gladbach im Pokal und gestern zwar 100%ige Möglichkeiten, die teils stark herausgespielt wurden. Aber Du darfst auch mal ein abgefälschtes Kacktor oder einen Sonntagsteffer aus 25 Metern schießen. Wer nicht abschließt, schießt auch keine Tore. Und wir lassen zu viele von denen draußen, die einfach mal unorthodoxe Dinge machen im letzten Drittel. Es ist aber nicht so wie in vergangen Krisen, in denen wir in der eigenen Hälfte quer gespielt haben ohne Plan, irgendwie in die gegnerische Hälfte zu kommen. Nee, wenn wir ruhig aufbauen, sieht das zum Teil nicht schlecht aus, solange alle läuferisch dabei sind. Wäre das nicht so, wäre Kovac sicherlich längst weg.

      6
    • Klar haben wir durch individuelle Fehler jewals ein Tor zu gelassen. Viel mehr hatten Gladbach unf Freiburg aber auch nicht.

      Klar kann man jetzt sagen, dass idt defensiv dennoch zu wenig,greade weil man dadurch offensiv schwächer ist.

      Kovac muss heite fliegen!

      0
    • Ich erwarte eine Idee, wie man Tore schießen möchte, bei uns ist das alles so, als ob es per Zufall fällt.

      Kein Hinterlaufen, wie bei Frankfurt. Kein ausschwärmen nach Ballgewinn. Blindes in die Mitte passen, es ist alles Nur Zufall und das erkennt man meiner Meinung nach wunderbar.

      Das kann natürlich nur fehlendes Selbstbewusstsein sein, danach sieht es mir aber nicht aus. Für mich sind das klar fehlende Ideen und Automatismen.

      Wir spielen so langsam, so ohne Mut und ohne Idee…

      10
    • In Ausgburg haben wir 2:3 verloren. Mit Viererkette. Augsburg hatte bei 39% Ballbesitz (und lange Zeit kamen die ja gar nicht gefährlich in unsere Hälfte) am Ende 20 Flanken in unseren 16er. Jetzt muss man sich mal kurz vor Außen führen, was für eine Druckphase wir hier zugelassen haben. Dass dann der eine oder andere durchrutschen kann – wen wundert's?! Aber das sind ja keine Tore der Kategorie "wir laden den Gegner ein", sondern taktische Fehler in einer spielentscheidenden Phase. Bis dahin ist durchaus eine Stabilität da. Stuttgart hatte gegen uns auch 60 Minuten kaum einen Hauch von Torgefahr entwicklen können. Es ist eben nicht so, dass wir über eine gesamte Spielzeit immer wieder Großchancen zulassen würden. Das sollte man schon unterscheiden. Eine grundsätzliche Stabilität sehe ich durchaus. In den letzten beiden Spielen sowieso. Freiburg hatte zwei Chancen nach Standards, war daneben überhaupt ein Abschluss dabei?! Und diese Momente, in denen das Spiel kippt, hatten wir im Viererkette absolut genauso. Das ist eine absolte Scheindiskussion. Genauso hatten wir auch mit Dreieraufbau unsere Torchancen. Persönlich mag ich die Viererkette auch etwas lieber, aber am Ende interessiert mich das nur sekundär. Dass in der Grundorndung unser Problem läge, ist m.E. wirklich Humbug. Genauso wie das Herauspicken einzelner Spieler als Sündenböcke. Leider wird aber zu 90% auf diesem Niveau diskutiert. Und die WAZ spielt gern mit und pickt solche Themen wie "Rekordeinkauf Majer", "Rotation" und "Dreier- oder Viererkette" heraus, um ihr Klientel zu bedienen. Sorry, die Fragen in den PKs sind auch echt zum Fremdschämen… da würde ich auch nur mit Phrasen antworten.

      4
    • Fußball ist ein Fehlersport. Du sagst, der VfL würde mehrheitlich Kacktore bekommen. Was hat denn der VfL für Tore erzielt? Frag mal in Heidenheim, Berlin usw nach.

      Die Frage ist immer, ob das Gegentür erwartbar war. In Augsburg z.B. war es das definitiv. Im Vorfeld hatten andere und auch ich mehrmals darauf hingewiesen, dass die Flügel zu schwach besetzt sind und Augsburg hier Möglichkeiten bekommt. Und was ist passiert?

      Die Niederlagen weisen ein ähnliches Muster auf. Die Grundaufstellung besteht nicht aus den besten Spielern auf ihren Positionen , sondern einem Lottospiel mit komischen Ergebnissen. Der VfL hat mittlerweile 6-7 Flügelstürmer in seinen Reihen. Und dann spielte gestern Majer und Gerhardt dort. Das ist grotesk und absoluter Unsinn. Das kann man auch nicht mehr schön reden, was du nun tust.

      Übrigens ging in erster Linie genau dahingehend die Hauptkritik. Die Aufstellungspolitik erinnert an Magath 2.0. Weiterführend ist einfach kein spielerischer Fortschritt zu erkennen. Oder willst du ihn nun auch noch erklären? Kovac ist seit 1,5 Jahren hier. Nicht seit 1 Monat!

      5
  22. Gegen Bayern spielen wir dann bestimmt komplett ohne Stürmer.
    klassische 5erkette, dazu 3 6er und 2 8er …
    Bus parken und absolutes Verbot, bis ins letzte Drittel vorzudringen.
    In der 89. dann Pervan in Sturm und auf den lucky Punch in Form eines 60 Meter Schusses in Abstoßmanier von Pervan hoffen, da Neuer zu weit aufgedrückt ist.

    2
  23. OffTopic: Ich freue mich heute schon auf das Top-Spiel: Stuttgart gegen Leverkusen. Leverkusen kann in der Tabelle davoneilen oder Stuttgart verdrängt Bayern auf Platz 3. Beides ist super interessant für unsere Liga. Ich bin sehr gespannt, welche Mannschaft ihren Lauf beibehält.

    4
    • Bankrotterklärung. Wenn man den Praktikanten zum Geschäftsführer befördert.

      14
    • Ich wüsste ja gerne wirklich zutiefst wo man die Hoffnung auf Besserung hernimmt? Weil die Mannschaft kämpft? Tut mir Leid. Das sind aber Grundvoraussetzungen einer Bundesligamannschaft.
      Es gibt faktisch seit 1,5 Jahren keine Entwicklung. Jede Woche diskutiert man hier über die gleichen Probleme.

      Warum sollte es jetzt besser werden?

      6
    • Da oft Pech die Ausrede war villeicht Glück :)

      0
  24. Was kann denn auch schiefgehen, wenn man einen mittelmäßigen Fußballer zum Manager macht, der seine Erfahrungen an der eigenen Privathochschule (*hust*) sowie als Praktikant in der wohl besten Liga der Welt (*hust* *hust* MLS) gesammelt hat.

    Ich habe nicht vergessen, dass er bei den ganzen Krisen früher eher Teil des Problems, denn Teil der Lösung war (Stichwort "Erklärbar". Die älteren Fans werden sich erinnern).

    Aber er kann wenigstens gut reden und war mal beim VfL.

    14
    • Hat Rolfes mehr vorzuweisen ? Ich hätte Schäfi als GS gelassen und Heldt geholt.

      1
    • Ich hätte meinen Titel für ihn patentieren lassen sollen.

      Mir fällt bei aller Kritik in Wolfsburg immer auf, dass es immer "heilige Kühe" gibt. Ist man lange genug hier oder hat irgendetwas erreicht, ist der Kredit schier grenzenlos.

      Schäfer hat MvB zu verantworten. Da wollte er gaaaaaanz innovativ sein. Und Kovac ist unterm Strich sein zweiter Fehlschuss. Denn die Krise ist im Prinzip seit 1,5 Jahren dauerhaft da, die sechs Spiele Serie ausgenommen. Dauerhaft wird davon gesprochen, dass irgendetwas fehlt. Ja, ein Manager, ein Trainer und ein Stürmer.

      Der Stürmer fehlt hier seit Weghorst. Aber der wird konsequent verweigert. Stattdessen hat man allein unter Schäfer allein 70 Millionen investiert, mit Schäfer zusammen sind es 200 Millionen – allein an Ablösesummen. Die Zahlen muss sich mal jeder Fan auf der Zunge zergehen lassen.

      Es geht fast nie gut, wenn ein Spieler zum Manager im eigenen Verein wird (Rolfes, Hoeneß und Zorc ausgeklammert). Das ist wie im Betrieb, wenn plötzlich der Kollege Chef ist. Das sorgt für Probleme. Schäfer fehlt einfach die Distanz zu gewissen Abläufen und auch Spielern. Dazu die Erfahrung. Aber gerade die Distanz fällt ihm derzeit auf die Füße. Denn auf dem Feld rennt ja die zweite "heilige Kuh" Wolfsburgs noch rum. Kritik an seiner zunehmend schwachen Vorstellung Fehlanzeige. Stattdessen rennt dieser schon zu Marcel und beschwert sich. Und schwupps, nach dem Gespräch steht er auf dem Feld.

      In Wolfsburg läuft aber alles über dieses Gemauschel. Egal ob bei der Stadt oder über dem Kanal. Daher stört sich auch keiner daran. Missmanagement gehört zum guten Ton in dieser Stadt. Und zur Not kommt irgendein Indianer aus dem eigenen Stall und wird neuer Häuptling. Bloß keine Veränderung, dass ist bei Volkswagen Gesetz – also auch beim VfL. Wie übrigens auch?Schäfer ist seit 2009 der Liebling aller in Wolfsburg. Der könnte das Schloss zum Parkplatz umgestalten und die Stadt wurde jubeln. Schäfi ist schließlich ein Wolfsburger.

      9
    • Es war ja nicht mal die MLS, es war die USL Championship.

      2
  25. Schäfer weiss genau ..das der nächste Trainer passen muss ..und davor halt er eine lähmende Angst.–dann lieber auf ein kroatisches Wunder hoffen.

    Denn wenn Kovac 2.0 kommt und auch nicht funzt …ist er weg .

    …und es dann bleibt nur noch der schönen Garten in Ehmen ..aber der wird nach ein paar Wochen bestimmt langweilig— wenn er in auf der Geschäftsstelle nicht mehr auftauchen kann . Lässt sich Kovac irgendwas von Schäfer sagen ?….. NEIN .—Hat Kovac ein Gegenpool ? ( wie zum Bespiel ein starker Co-Trainer ) NEIN . Hat Schäfer ein Netzwerk bzgl. neuer Trainer ? ich vermute : NEIN

    Kann man irgendwas erkennen …das es nur eine Phase ist ? NEIN

    12
  26. Puh, Stuttgart macht richtig Druck und Leverkusen wackelt bisher, mal sehen, wie das weitergeht…

    1
  27. Da spielen gerade die zwei besten BundesligaMannschaften gegeneinander. Stuttgart hier klar tonangebend. Spielen echt einen astreinen Ball. Schade, dass man sowas in Wob auf Dauer nie hinbekommt

    3
    • Das haben Leverkusen und Stuttgart auch noch nicht auf Dauer gezeigt. Letztes Jahr beide so lala.

      Aber ja beide spielen super ansehnlichen Fussball.

      8
    • Beide spielen aber auch öfter mal einen ansehnlichen Ball. Mit Marmoush, Silas oder auch Tomas hatten die zeitweise auch nen super Ball gespielt. Bei uns ist das meist eher aus einer sicheren Defensive heraus, wenn es mal läuft.

      1
  28. XGoals Stuttgart 3,3 und Lev 0,7
    Und das in der 1.Hälfte. Die spielen Leverkusen ja total an die Wand.

    0
    • Wow…einfach nur wow! Was spielt Stuttgart bitte für einen geilen Fußball, ob Kovac und Schäfer sich andere Fußballspiele anschauen? Ich glaube nicht, sonst würde man bei uns nicht von "guter" Leistung sprechen.

      5
    • Man weiß es nicht was Schäfer und Kovac für eine Sichtweise haben. :rad: Seitdem Hoeneß beim VfB Trainer ist, läuft es einfach perfekt bei den Schwaben. Alonso und Hoeneß für mich die Trainer der Saison

      6
    • Lustigerweise ist Stuttgart danach in München zu Gast. Sollten die dort gewinnen, dann bin ich gespannt wie hoch dann der VfL gegen die Bayern verliert. Mindestens 0:5 definitiv

      3
  29. Ich habe mir eben noch mal den Spielbericht gegen Stuttgart angesehen. Wir hatten sie lange im Griff, waren im Moment der Führung sogar auf einem CL Platz (glaube ich).
    Und dann kam der Einbruch. Drei Tore von Guirassy und das wars. Irgendwie einer von vielen Knackepunkten…

    3
  30. Hallo lieber WoelfeCo… warst ja länger nicht mehr hier.

    1
  31. In Zeiten wie diesen vermisse ich jemanden wie Schmadtke wirklich. Ein Typ, der Verantwortung übernehmen und handeln kann. Ich erinnere mich, dass Schäfer nach van Bommels letztem Spiel hier (auch gegen Freiburg) fast genau die Aussagen machte, die er gestern gemacht hatte. Berichten zufolge war es Schmadtke, der eingriff und MvB entließ.

    Schließlich war MvB Schäfers Wahl. So wie Kovac jetzt ist. Vielleicht hat Schäfer Angst, dass nach seinem zweiten Trainer-Misserfolg die eigene Position von oben bedroht wird? Ich hatte gehofft, dass Schindzielorz eingegriffen hätte, aber er scheint genau wie Schäfer zu sein. Als sportliche Leiter, die die Transfers verantworten, mögen beide gut sein, als Geschäftsführer halte ich Schäfer jedoch nicht für geeignet.

    Ich hoffe zwar immer noch, dass er im Winter die Probleme mit Kovac erkennt, aber mal sehen.

    8
    • Habe mir nochmal die aktuelle Umfrage zu Kovac angesehen:

      74 für Punkt eins

      76 für für Punkt 2 und 3

      Somit möchte mehr als die Hälfte hier im Forum, dass der Trainer eine Chance bekommt, zu Konditonen von Punkt 2 und 3.

      Btw:

      Unabhängig vom Fußball, um es plausibler darzustellen, hat schon jemand unter einen Chef gearbeitet, der das Team nicht gecatscht hat? Trivial, aber alltäglich.

      Ein guter Chef ergreift seine Mitarbeiter, verbreitet Feuer, erzeugt Leidenschaft und Eigenanreiz.
      Eine Ansprache des Chefs lässt die die Augen aufblitzen und jeder möchte sogleich einiges Bewirken.

      Wirkung und Einfluss sind bemerkbar.

      Kovac ist sicher kein schlechter Trainer , aber er scheint wenig Empathie zu haben, er ergreift die Spieler zu wenig, setzt andere Präferenzen.
      Ein Stein kommt ins Rollen und ist jetzt nicht mehr aufzuhalten.

      Wenn das Interne verbrannt ist, dann gehen auch die Fußballmillionäre auch nicht mehr über ihren Horizont.
      Jeder kennt es aus dem Berufsleben!

      Wir haben tolle Fußballer, aber es muss nicht über jeden Fehler diskutiert werden, Fehler passieren.
      Das Selbstverständnis und Vertrauen ist nicht vorhanden.

      Faktor ist hier nur der Trainer.

      Jeder neue Impakt und hoffentlich positive Ansprache ist gern gesehen.

      4
  32. Schön dass hier mal wieder ausgiebig diskutiert wird. Die Meinungen bzgl. Kovac gehen hier ja zum Teil auch weit auseinander.

    Auch ich habe mir heute nochmal ein paar Gedanken zur Situation gemacht uns für mich ist eigentlich eine Entlassung von Kovac alternativlos.

    Meiner Meinung nach ist unser Kader eigentlich so stark wie schon lange nicht mehr, insbesondere in der Breite. Kovac hat mit Majer sogar seinen Wunschspieler bekommen obwohl dieser sehr teuer war. Und ich behaupte mal dass 16 Punkte nach 14 Spielen mit diesem Kader nahezu jeder hinbekommen hätte der etwas gewissen Fussballsachverstand besitzt und vor allem Eier in der Hose hat.

    Klar waren wir auch gestern nicht die schlechtere Mannschaft aber wir spielen zu Hause gegen Freiburg so einen defensiven Fussball ohne jegliches offensives Risiko. Wie wollen wir denn zum Torerfolg kommen? Ich hätte spätestens ab der 60 Minute mit Cerny und Tomas oder Paredes der Mannschaft das klare Signal gegeben wir spielen hier auf Sieg.

    Bei Kovac scheint sich zudem Geschichte zu wiederholen. Auch in München gab es Kritik Kovac Spiele zu defensiv. Insbesondere das CL-Aus gegen Liverpool wurde der taktischen Ausrichtung von Kovac angelastet. Und auch in Monaco wurde er aufgrund einer negativen Entwicklung in der zweiten Saison entlassen. Nur laufen und kämpfen reicht am Ende des Tages nicht aus.

    Man sieht ja aktuell an Stuttgart was ein Trainerwechsel bewirken kann. Kovac hat zudem wie von anderen bereits bemängelt leinerlei In Game Coaching. In Hoffenheim und Stuttgart waren wir lange Zeit die bessere Mannschaft und sind verdient in Führung gegangen. Doch in beiden Spielen haben Materazzo und Hoeneß offensiv gewechselt und ihre Taktik angepasst und Kovac hat null darauf reagiert. Beide Spiele wurden anschließend dann noch zurecht verloren.

    Ich würde mir wünschen dass wir noch das Spiel gegen Darmstadt ziehen und nach dem Bayernspiel Kovac entlassen wird. Mit unserer aktuellen Spielweise und Punkteausbeute schafft es Kovac sonst noch das ganze Stadion leer zu spielen.

    Btw. : Ich finde ein Trainer wie Thomas Reis würde gut passen. Beständiger Arbeiter, kennt Wolfsburg und hat taktisch sicherlich mehr drauf wie Niko

    12
    • Wenn wir in Darmstadt gewinnen wird Kovac hier definitiv auch nach der Winterpause Trainer sein, egal wie dann das Spiel gegen die Bayern läuft. Schäfer spielt ohne Ende auf Zeit und irgendwann gewinnt man auch wieder ein Spiel und zieht sich da so extrem dran hoch(siehe Leipzig). Wenn man wirklich die Entwicklung im Blick hätte, dann hätte man längst reagiert. Schäfer hat Angst, dass seine Position in Gefahr gerät durch eine Trainerentlassung, da spielt dann plötzlich auch die Identifikation eine kleinere Rolle. Er handelt m. M. nach gerade absolut nicht im Sinne des Clubs.

      13
    • Das ist auch meine Befürchtung @Stucke23.

      Schäfer ist in Wolfsburg sesshaft und möchte hier natürlich nicht weg. So nebenbei muss man ja auch erst einmal einen anderen Job bekommen.

      Wenn er deshalb an Kovac festhält, wäre es sehr bitter, da genau dieses Festhalten seinen eigenen Job zum Schluss erheblich gefährdet.

      5
    • Bitte keine Art der Trainer Reis.

      Endlich mal die offensivere Art nutzen.

      Roger Schmidt

      Moderne Art des Fußballs, hat wohl leider ein paar Ecken, aber welcher Trainer hat das nicht.

      3
    • Mittlerweile kann ich mich mit deutlich mehr Trainern anfreunden als ich je gedacht hätte. Manche mögen nicht für Innovation stehen und ein Engagement wäre sicherlich nicht über Jahre.
      Mir reicht aktuell aber schon ein bisschen Struktur und zumindest der Ansatz von Offensivfußball.

      Ich habe meine Ansprüche da schon runtergeschraubt.

      2
    • Ich habe gerade bei Roger angerufen.

      Ich habe ihn gefragt:"Hey Roger, Industriestadt Wolfsburg im grauen Mittelfeld oder Benfica als Dauerkandidat für die CL…?"
      Nun, er hat kommentarlos aufgelegt.

      2
    • @Roy:

      Warum ist Kovac hier? Vor kurzem in Monaco

      Schade um diese/deine Antwort…

      Schmidt steht kurz vor Demission.

      0
  33. Sieht man die Pokalauslosung kommt die Wut aus dem Pokalspiel zurück.

    Mit dem Duell Leverkusen – Stuttgart wird sich der nächste Bundesligist eliminieren und definitiv 2 Zweitligisten sicher im Halbfinale stehen.

    3
  34. Saarbrücken wäre unser los geworden ;)

    2
  35. https://www.waz-online.de/sport/regional/noch-zwei-partien-vor-weihnachten-warum-der-wolfsburger-knoten-schon-am-boelle-platzen-sollte-7KHFI34GCZFVJJYRVEHR2NDLQU.html

    Wenn ich die Aussagen von Schäfer lese und die mit Aussagen von Schmadtke in ähnlichen Situationen vergleiche, dann wundert mich nichts mehr, dass hier überhaupt nichts funktioniert. "Der gute Laune Erklärbär"

    7
    • Wir müssen gar nichts.

      Hoffentlich müssen das Kovac und Schäfer bald auch bald nicht, also nicht mehr zur "Arbeit" gehen.

      Unglaublich.

      14
    • Ich bete eigentlich nicht, aber ich glaube es wird mal Zeit. Dafür dass wir endlich erlöst werden von Kovac und wenn dann noch Zeit bleibt auch von Schäfer.

      5
    • Witter steht auch voll hinter Kovac…..wir sind verloren.

      5
    • Wen wunderts?

      Dieser Verein wird einfach maximal unprofessionell geführt. Fußballsachverstand = 0

      Ich bin durch mit dem Verein aktuell, bin gerade ernsthaft am überlegen ob ich mir das Spiel gegen Bayern überhaupt im Stadion geben möchte oder mein Ticket in die Ticketbörse wandert.
      Der Ausgang des Spiels ist bei uns ja traditionell eh klar, Vorfreude gibt es auch schon ewig nicht mehr auf VfL Spiele aber diese völlig bekloppten Aussagen unserer Verantwortlichen rauben mir aktuell auch wirklich das letzte Interesse.

      6
    • Finde auch gut, dass die Waz oder auch Witter das Spiel abschenken.

      Frankfurt hat es ja nicht vor gemacht haha

      0
    • Ich bin tatsächlich froh, dass ich meine Dauerkarte, aus Zeitgründen, gekündigt habe. Ich hatte noch überlegt, ob ich sie behalte und halt nur ein paar Spiele gehe. Alles richtig gemacht.

      4
    • Ja dann lasst uns die Mission in Taten umsetzen . Ich habe es langsam sowas von satt , jedes Jahr der selbe scheiss . Wir müssen alles dafür tun das wenigstens der Trainer fliegt .

      5
    • Was soll er denn auf der eigenen Weihnachtsfeier sagen?
      Panik verbreiten?

      6
    • Das ist der Moment. Der eine Moment, wo ich ehrlich und bis in die letzte Faser nur noch absolut fassungslos bin.
      :(
      Mir fällt dazu nichts mehr ein. Natürlich "hängt" man medial den Trainer nicht hin. Doch solche Aussagen tragen dazu bei, dass wir "nur" eine Abteilung eines Konzerns sind. Wir sind da um eine "Betriebssportgruppe" zu sein. Das kann Lupo oder der SSV auch. Dauert nicht mehr lang, dann haben die mehr Zuschauer als wir.
      Doch nun gibt es nun einmal uns, den VFL in Wolfsburg.
      Müssen wir halt wieder einmal dafür sorgen, dass unsere Verantwortlichen reagieren.
      In Darmstadt und dann dahoam gegen die Bayern brüllen und für Tinitusse sorgen beim AR.
      Wir wollen einfach nicht mehr und können auch nicht mehr diesen Dilettantismus ertragen.
      Aber es läuft wohl mein Worst Case Szenario: Sehr glücklich gegen Darmstadt gewinnen und gegen die Bayern nur nen 1 zu 4. Schwupps landen wir am Ende der Saison auf Platz 13 und Majer, Maehle und Lacroix verlassen und.
      Ich habe fertig, echt jetzt (!) Ich bin nur noch müde und habe ein bisschen die Befürchtung, dass das richtig krachen geht. Aber hey, dann kann und Bruno nächste Saison ins Mittelfeld der Liga 2 führen. Elversberg hat auch ein schönes Stadion.
      :keks:

      8
  36. Nach der Pokalauslosung kommen Wut und Unverständnis über diesen bis kurz vor Schluss unterirdischen Auftritt in Gladbach wieder hoch. Und dann (wohl unter Berücksichtigung unserer Lage nicht anders zu erwarten) beste Chancen nicht reingemacht und ein unnötiges Tor bekommen.

    So schnell wird man nicht wieder so leicht ins Pokalfinale kommen.

    6
    • Ich erinnere nur an das 1:2 gegen Berlin in der letzten Saison und das fahrlässige Verpassen der EL.

      14
    • Obwohl wir im Finale gegen Leverkusen oder Stuttgart eh verloren hätten. Aber ja eine coole Reise.
      Das Spiel unter Kovac ist einfach nicht gut.

      3
    • Stimmt, das Spiel gegen Berlin war noch schlimmer. Da bekommst du das internationale Geschäft auf dem Präsentierteller und verschenkst es, weil du zu Hause gegen einen Absteiger verlierst.

      Vielleicht war dieses Spiel sogar ein Knackpunkt.

      5
  37. Mut machen Witter die Spieler, die zumindest nicht den Eindruck machen, als wäre ihnen die Situation egal. "Ich sehe eine Mannschaft auf dem Platz, die gemeinsam das Blatt wenden will", sagt der 64-Jährige. "Ich sehe eine Truppe auf dem Platz, die einen klaren Plan verfolgt".

    Welches Spiel hat Witter gesehen? Wir wissen es nicht!

    8
    • Doch es gab sicherlich einen Plan. Einen ziemlich exklusiven sogar, einen, den nur ganz ganz wenige Menschen erkennen und die sind rein zufällig alle geschlossen verantwortlich beim VFL.
      :segen:

      11
    • Wir wollten "attraktiven Offensivfußball" spielen und holen Kovac, der u. a. bei den Bayern und Monaco rausgeflogen ist, weil er zu defensiv spielen lassen hat. Ich verstehe immernoch nicht warum man seine Verpflichtung so gefeiert hat und dann kommt ja der größte Witz…wir haben diesen Sommer Spieler gekauft, die Fußball spielen wollen und keine "Kämpfer" sind. Dieser ganze Club ist auf allen Ebenen einfach so planlos. Wahnsinn.

      22
    • Eintracht Frankfurt gegen den großen FC Bayern vielleicht :(

      2
  38. Habe den Doppelpass als Podcast gehört… kam der. VFL in der richtigen Sendung dran und hat man den rausgeschnitten im Podcast??
    In der Einleitung wurde gesagt wir sprechen über den VFL…. naja wie immer

    2
  39. Wenn wir bis zum Ende der Hinrunde noch mindestens acht Punkte holen, dann könnte es in der Rückrunde noch was werden mit Europa.

    0
    • Wolfsburg Entourage

      Ein Sieg gegen Darmstadt, und der Turnaround ist geschafft, Europa kann kommen :vfl:

      2
    • Es würde ja heißen, dass Kovac noch die Winterpause bekommen würde. Ich persönlich bin an dem Punkt angelangt, dass ich mir nahezu negative Ergebnisse wünsche, damit der offensichtliche Schritt einem Marcel Schäfer abgenommen werden.

      Es wird zwar gelacht, wenn ich sage, dass die Wolfsburger Fans eine "Macht" haben, was eine Trainerentlassung angeht, aber bisher zwar es meist oder immer so, dass wenn eine Trainerentlassung gefordert wird, diese dann auch sehr zeitnah geflogen ist.

      VW mag keine so negative Stimmung und offensichtliche Stimmung gegen den Trainer.
      Daher meine Aufforderung, jeder der die Schnauze voll hat vom Trainer, bitte dieses dann auch gegen Bayern lauthals rausschreien…!

      7
  40. Mich würde zudem interessieren, weil hier manchmal auch "Ultras" oder Leutchens aus größeren Fangruppierungen mitlesen, wieso zum Teufel wird die Kritik an die Mannschaft gerichtet und diese ausgepfiffen und nicht

    Niko K.

    oder

    Marcel Schäfer?

    Was z. B. erhofft man sich, dass man die Kritik nicht an die richtet, die offensichtlich an dieser beschissenen Lage Schuld sind?

    Wieso zum Teufel gibt man der Mannschaft die Schuld?
    Hat man den Eindruck, dass die Spieler nicht wollen? Hat man den Eindruck, dass man gegen den Trainer spielt? Wenn nicht gegen den Trainer gespielt wird, was bedeutet das? Steht man hinter dem Trainer? Oder ist es so, dass die Spieler zumindest so loyal sind und vielleicht auch vom Wesen her, dass sie, obwohl sie nicht vom Trainer überzeugt sind, dennoch vernünftig spielen und alles geben?

    Ich für meinen Teil würde es eher so sehen, dass die Spieler dennoch alles geben und würde daher meine Kritik nicht GEGEN die Mannschaft richten, sondern gegen Trainer UND Geschäftsführer Sport.

    19
    • Das wundert mich auch da es in der Vergangenheit häufiger mal Trainer raus Rufe gab. Ich erinnere mich da z. B. bei MvB oder Hecking dran.

      4
    • Ihr habt doch alle die Freiheit mit euren Leuten eure Meinung zu äußern.

      2
    • Nofake.Albert,

      wo steht denn, dass wir das nicht können und dieses kritisieren?
      Ich stelle bewusst die Frage an die mitlesenden Fangruppierungen / Ultras, wieso die Kritik sich aktuell an die Mannschaft richtet und nicht an den Trainer, der ja der Hauptverantwortliche gerade in dieser Sache ist.

      Ich finde, du hast hier dann mit deiner Antwort ein wenig das Thema verfehlt.

      6
    • Sehe ich absolut nicht so.

      Wer von euch weiß denn etwas über den Inhalt der Aussprache mit der Mannschaft? Keiner. Ich auch nicht.

      Ich finde es immer einfach sowas an den Ultras festzumachen. Und da macht es sich jeder selbst einfach, der hier schreibt nach dem Motto: Wieso wird im Stadion nichts gegen Kovac publiziert?

      1
  41. Die Mannschaft bekommt nicht die Schuld. Das hat Witter doch deutlich gesagt.

    Außerdem hat er zwar Vertrauen für Kovac bekundet, jedoch hat er auch davon gesprochen, das man deutlich hinter den Erwartungen zurück ist. Die Situation ist also analysiert.

    Das Einzige, was fehlt, das sind die Konsequenzen daraus.

    Wie gesagt: Ich gehe davon aus, das man Kovac bis zur Winterpause geben möchte. Und somit diesen Deal hat und sich öffentlich bis dahin hinter ihn stellt.

    Vielleicht wartet man auch auf Roger Schmidt? Der ist schließlich (noch) nicht frei.
    Ich glaube zwar eigentlich nicht an solche Masterpläne. Aber wenn, dann wäre das wohl mein Wunschkandidat. Menschlich auch schwierig, so wie Glasner. So wie Glasner lässt er Pressing spielen, jedoch mit dem Unterschied, das Schmidts Ansatz vom Grundsatz her wesentlich offensiver ist.

    Die andere naheliegende Option wäre für mich Reis oder ein anderes Wagnis, zB Trainer aus Österreich oder der Schweiz.

    Nur muss man sich auch mal entscheiden, was man möchte.

    Unter Labbadia wurden die Gegentore kritisiert.
    Deshalb kam Glasner.
    Dann wurde die Offensive und der fehlende Ballbesitz kritisiert.
    Also kam van Bommel.
    Dann wurde die Kommunikation kritisiert.
    Also folgte Kohfeldt.
    Das war zu weich oder zu viel Blenderei für manche.
    Also Kovac. Die harte Hand. Und nun für einige auch ein Blender.

    Man kann echt verrückt werden mit diesem Verein!
    Das liegt aber daran, das man immer wieder andere Trainer-Profile rausholt.

    Wollen wir nun Offensivfussball spielen? Dann aber nicht meckern, wenn man Gegentore bekommt!

    Wollen wir nun Pressing spielen? Dann bitte nicht heulen, wenn das mal ausgehebelt wird!

    Wollen wir von hinten raus spielen? Dann bitte nicht weinen, wenn es mal schief geht und wir uns quasi selbst einen rein schießen.

    Was fehlt ist einfach nur Konsequenz. Das zeigt sich auch auf dem Platz.
    20 Minuten spielen wir immer gut. Das war´s.

    Es geht darum konsequent zu verteidigen und konsequent anzugreifen – mit 11 Spielern jeweils.
    Das ist moderner Fussball. Und dabei sucht man sich einen Teil, den man besonders fokussiert.
    ZB Pressing oder Ballbesitz oder Konter.

    Aber durch diese ständige wechselnde Fokussierung. Und die fehlende Abgestimmtheit des Kaders…

    … für welche Art von Fussball ist unser Kader nochmal zusammengestellt?

    Ich könnte es nicht beantworten. Weil es nicht eindeutig ist.

    24
    • Meine Kritik geht hier in Richtung Kurve.
      Hier scheint man der Mannschaft die Schuld zu geben und nicht dem Trainer und dem Manager.

      Bei Witter und Konsorten könntest du richtig liegen, könntest du.
      Ich finde jedoch von allen Beteiligten die Ansagen zu "extrem", sprich sie sind so Pro Kovac, dass die Befürchtung nahe liegt, dass man auch nach der Winterpause mit Kovac weitermachen wird.

      1
    • Ich bin voll deiner Meinung Malanda.

      Daher finde ich auch Diskussionen um neue Namen sinnlos. Der VfL muss sich endlich einmal entscheiden, in welche Richtung es gehen soll. Ansonsten wird es ständig diese Saisons geben. Und man verbrennt viel Geld in Spieler, die der nächste Trainer aufgrund eines neuen Systems nicht benötigt.

      Meine Wahl wäre übrigens auch Roger Schmidt. Bisheriges Team und Arbeitsweise könnten passen. Aber ob er frei wird und dann Interesse hat…

      4
  42. WOW! Und da spricht Deutschland davon es sei schwer Therapeuten zu finden?!
    Allein hier im Blog sind schon 15 – 20 Psychologen, die alle ganz genau wissen was Niko Kovac wann gedacht hat… Ich hatte ja an der HSU auch sechs Trimester Psychologie im Studium, aber da merkt man halt wieder was man alles nicht gelernt hat. Ich wusste bis eben nicht, dass man aus einem Fußballspiel- Ergebnis, der Aufstellung einer Mannschaft und der Sitzposition in einer angespannten, beobachteten Situation die Affektivität einer Person definitiv bestimmen kann und daraus klare kognitive Prozesse ableiten kann.

    Vllt sollte ich dementsprechend auch noch mal Jogis Sack- Kratzer untersuchen. Eventuell hätte man daraus sein späteres Scheitern prophezeien können oder gar müssen!?

    16
  43. Ich war im Stadion, wie eigentlich immer. Die letzten 15 Minuten hat unser VfL ordentlich Druck gemacht, aber eben auch etwas kopflos agiert. Das Stadion war da. Den Fans würde ich in diesem Fall kein Vorwurf machen.

    Haut die Mannschaft sich rein, ist das Stadion akustisch da, das ist eine ganz einfache Formel und funktioniert immer und überall.

    Das ist eben bei uns zur Zeit nicht der Fall. Entweder fehlt es eine Ideen oder an Einsatz. Ich frage mich hierbei lediglich, ob, was hier viele sagen, Kovac das Problem ist! Dass ihm in einer schwierigen Situation Fehler unterlaufen, wahrscheinlich mehr als sonst, ist ja klar. aber ob er grundsätzlich schuld ist, muss natürlich genau analysiert werden von der Geschäftsführung und dem Vorstand.

    5
    • Zumindest trägt er die Verantwortung und hat bei seinem Antritt Pokale als Ziel ausgegeben. Die aktuelle Entwicklung spricht gegen ihn, hoffe jedoch, dass er irgendwie noch den Turnaround schafft.

      3
  44. klingt alles sehr eindeutig. Es wird mit Kovac auch über die Winterpause hinaus gehen. Die Aussagen sind sehr pro Kovac. Ich verstehe den Gedanken mit Kontinuität zeigen und in schwierigen Zeiten zum Trainer halten. Aber woher kommt das Vertrauen und der Kredit? Wir sind mit ihm nicht Meister geworden, sondern nix. Will VW das einfach so und der VfL muss sich fügen? Das kann man doch alles nicht mehr rational erklären.

    6
  45. Die letzten Wochen waren leider sehr ernüchternd und das Zuschauen nicht wirklich schön.
    Auch ich habe ohne Ende geflucht und mir auch drastische Massnahmen gewünscht.
    Aber was soll das bringen? Dann fängt einfach alles wieder von vorne an und in spätestens 2 Jahren sieht es wieder genauso aus. Das hatten wir doch jetzt oft genug. Vielleicht sollten wir es mal mit Stabilität versuchen statt jedes Mal den Trainer gleich rauszuschmeissen?
    Daher denke ich, dass wir da jetzt einfach mal durch müssen. Kovac sein Konzept ist, dass er die Abwehr stabilisiert und von da an aufbauen will. Das sieht nunmal nicht schön aus, muss aber wohl mal sein.
    Wenn die Abwehr funktioniert und das tut sie ja schon ganz ordentlich dann kann man sich mehr die offensiven Abläufe vornehmen. Man bedenke, die Abwehr ist so recht neu – unser bester Spieler ist nicht mehr da.
    Darüber hinaus muss man sagen, dass wir einfach gerade viel Pech mit den Abschlüssen haben, gerade in den letzten Spielen. Geht da mal einer rein, läuft so ein Spiel auch ganz anders.
    Mein Fazit lautet daher: Die Saison ist eh hin also kann man die Zeit nun Nutzen sich einzuspielen (man bedenke auch die vielen neuen Spieler im Sommer!) und dann nächste Saison wieder anzugreifen. Mit einem gesunden Wimmer und L. Nmecha sieht das dann auch ganz anders aus (gerade die beiden hätten sicherlich auch jetzt zu anderen Ergebnissen beigetragen.

    11
    • Aber auch wenn wir wieder unser Ziel verpassen und leichtfertig aus dem Pokal fliegen?

      Langfristiger Trainer ja. Aber Kovac passt von der Spielidee wie hier von manchen beschrieben nicht.

      Kovac ist oft zu stur. Und auch im nächsten Sommer werden wir wieder einige Spielertäusche haben.

      3
  46. Roger Schmidt wäre gute Lösung, aber er spielt zweiten Saison um die Meisterschaft. Warum soll er gefeuert werden? Nur weil in CL nicht läuft?

    0
  47. Der Investor wird also kommen. Mich würde eure Meinung dazu brennend interessieren. Im Internet brennt deshalb der Baum ja schon wieder extrem.

    1
    • Ist mir ehrlich gesagt völlig egal. War im Grunde ja eh nur eine Frage der Zeit.

      8
    • Wie Sascha schon schreibt, es war nur eine Frage der Zeit.

      Mir ist es ziemlich egal.
      Es ist jetzt nichts, worüber ich mich aufregen würde

      Allerdings verfolge ich Fussball momentan so wenig, wie noch nie und daher hat es einfach nicht mehr den Stellenwert (abgesehen vom VfL)

      7
    • Juckt mich 0. Es ist einfach wieder so ein Ultra-Pseudo-Thema.

      3
    • Dafür habe ich zu wenig Informationen um eine seriöse Einschätzung zu geben.

      3
    • So pseudo-ultra ist das nicht Stucke.

      Die Befürchtung ist, dass es durch weitere Investoren einer weitere Zerstückelung des Spieltags geben wird. Sofern du Stadiongänger bist und vielleicht auch mal auswärts fahren möchtest, betrifft es dich.

      Ansonsten kannst du als Fernsehzuschauer unter dem vermutlich sechsten Abo hin und herswitchen um irgendwann mal den VfL zu sehen.

      1
    • Es ist vorallem deshalb gut, dass das Thema so kritisch begleitet wird, um extreme Auswüchse zu verhindern. Oder wäre es euch wirklich egal, wenn der letzte Spieltag der Rheinmetall Bundesliga Sonntags um 22:30 MEZ in Saufi Arabien ausgetragen wird.

      3
    • Ich habe dazu keine Meinung, da ich aktuell gar nicht im Bilde bin, welche Änderungen jetzt auf uns, also Fans und Vereine zukommen.

      Ich warte auf nen Podcasts (KMD will das wohl behandeln) der das mal aufdröselt. Dann kann ich mir ne Meinung dazu Bilden

      0
    • @nofake.albert Ich habe jahrelang eine Dauerkarte besessen, jetzt aus Zeitgründen nicht mehr. Ich bin auch häufiger auswärts gefahren. Die Bedingung an den Investoren-Deal ist ja, dass der Investor keinerlei Mitspracherecht an der Verteilung der Spieltage haben soll. Ob es letztendlich auch so kommt….wissen wir nicht. Die zukünftige Vergabe der Fernsehrechte soll ja, wenn man den Medien glauben will, am besten wieder nur bei einem Anbieter landen.

      0
    • Klingt erstmal nicht dramatisch:

      Was passiert mit dem Geld?

      Ein Mitspracherecht bei Modus, Spielplan oder Ligen-Stärke hat der Investor nicht.

      600 Mio. sollen über sechs Jahre in die Weiterentwicklung der DFL investiert werden (u.a. Digitalisierung, Internationalisierung). 100 Mio. Euro werden über fünf Jahre an die Vereine verteilt, die durch Auslandsaktivitäten (Testspiele, Trainingslager usw.) die internationale TV-Vermarktung der Bundesliga vorantreiben. 200 bis 300 Mio. werden in den ersten Jahren an die 36 Vereine als Ausgleichszahlung für verringerte TV-Einnahmen verteilt. Der Investor bekommt ja jedes Jahr acht Prozent vom TV-Kuchen.

      Aus der Bundesliga haben Köln, Freiburg und Union gegen den Investoren-Einstieg in der DFL gestimmt. Aus der 2. Liga haben St. Pauli, Braunschweig, Düsseldorf, Magdeburg, Nürnberg, Hertha und Kaiserslautern den Antrag abgelehnt.

      0
    • Mir ist das Thema ebenfalls völlig egal.
      Wenn es die BL attraktiver macht, soll es mir recht sein, wenn nicht, schaue ich halt weniger Fußball (schaue jetzt auch schon nur die Samstagspiele)

      0
  48. Dann machen wir uns nichts vor. Der Trainer bleibt, der GF Sport ebenfalls und die Mannschaft ist eben schuldig.
    So einfach kann Fußball sein.

    4
    • Übertreib mal nicht. Ich würde die getätigten Aussagen absolut nicht so ernst nehmen.
      Bin echt erstaunt dass daraus hier so ein Sarkasmus und Panik entsteht.

      Steigert euch nicht so rein. Niemand ist zufrieden mit der Situation und keinem ist geholfen jetzt tabularasa zu machen und alle rauszuwerfen und dann am Ende wieder eine Lösung zu haben über die sich dann wochenlang schön aufgeregt werden kann.

      39
    • Stimme voll und ganz zu, Lapis. So wie manche reagieren, fühlt es sich an, als wären wir nach 25 Jahren endlich abgestiegen. Kovac raus, Schäfer raus, Witter raus, die gesamte Führung entlassen. Dann was? Keine Ahnung.

      Ich bin froh, dass die Verantwortlichen nicht diese destruktive und reaktionäre Einstellung haben, sonst wäre der Abstieg längst passiert.

      27
    • Einmal eine kleine Erinnerung, damals war dies dein regelmäßiges Motto: :tee:

      5
    • Danke für die Erinnerung. Nur bin ich wirklich ernüchtert.
      :tee:

      2
  49. Das die Jungs gerade nicht den erfolgreichsten und schönsten Fussball spielen, ist glaube ich jedem von uns klar. Trotzdem können wir uns nochmal aufraffen und unseren Teil dazu beitragen, sie in Darmstadt zu unterstützen und Zuhause gegen Bayern sowieso. :vfl:

    6
    • Wenn wir ehrlich sind, brauchen wir bis zur Winterpause noch mindestens acht Punkte.
      Danach sehen wir weiter. Entweder reicht es, um den Anschluss nach oben herzustellen, oder wir müssen gucken, dass wir nicht den Anschluss nach unten bekommen.
      Ich glaube nicht, dass diese unsere Mannschaft Abstiegskampf kann. Es fehlen die ehrlichen Arbeiter.

      0
    • Acht Punkte aus 3 Spielen werden rein rechnerisch wohl eine Herausforderung. :D

      Ich denke, 6 Punkte gegen Darmstadt, Bayern und Mainz wären nah am Maximum. Was nicht heißt, dass die Hinrunde damit irgendwie zufriedenstellend gelaufen wäre.

      4
    • Bis zur Winterpause 8 Punkte wird zudem schwer, weil es rechnerisch nicht möglich ist. Bis zur Winterpause sind es nur 2 Spiele.

      Das letzte Spiel der Hinrunde ist doch nach der Winterpause.

      Zudem ist es nicht möglich aus 3 Spielen 8 Punkte zu holen :).

      4
    • Genau das wollte ich mit meinem ersten Satz ausdrücken, jonny. :D

      3
    • "Zudem ist es nicht möglich aus 3 Spielen 8 Punkte zu holen :)."

      Doch, bei einem Unentschieden gegen die Bayern gibt es doch 2 Punkte.

      1
  50. Ei, dass der 17. Spieltag erst im Januar ist, hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Danke @ jonny

    0
  51. …..schaut euch mal dieses Analyse Monster an
    das ist ein Trainer !

    … und dann die halbgare KOVAC Suppe die wir immer bekommen…Mit Schäfer_Gewürz und Witter Salz.

    mmmmh sehr lecker !

    https://www.sport1.de/tv-video/video/thomas-tuchel-legt-finger-in-die-wunde-weit-unter-jedem-level__603C0251-D315-4DEF-8244-4777CFB01F21

    2
    • Top Ansage von ihm :top:

      0
    • Naja zwischen Tuchel und Kovac gibt es schon noch ein anderes Level was das Gehalt….. ach halt. Kovac zählt ja zu den gehaltstechnisch teuersten Trainern der Bundesliga. Habe nichts gesagt. :vfl:

      6
    • Analyse allein macht keinen guten Trainer aus. Sogar Kovac hatte nach unserer siegeslosen Serie in der letzten Saison die richtige Analyse. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sowohl Tuchel als auch Kovac allzu lange durchhalten werden. Auch Bayern-Fans sind seit einiger Zeit mit Tuchel unzufrieden.

      4
  52. Der Trainer der U17 Nationalmannschaft ist frei, aber keine Ahnung was man von ihm halten soll.

    0
    • Wie eine weise VfL-Legende (nicht nur) einmal sagte "Wir müssen enger zusammenrücken und uns gemeinsam da herausarbeiten" Amen :vfl:

      5
    • Bitte einfach die Reißeine ziehen…

      Trotz aller Commitments oder öffentlicher Predigung, einfach Schlußstrich.

      6
    • Das widerlegt auch eindeutig Kovacs Analyse das wir nur Pech haben oder mal wieder einer durchrutschen müsse. Die Wahrheit ist das wir einfach brutal schlecht Fußball spielen und weniger Chancen erspielen als die Teams auf den Abstiegsrängen.
      Wenn Kovac das gleiche auch den Spielern erzählt braucht man sich über die aktuelle Situation nicht zu wundern.

      17
    • Wir liegen mit einem xG von 20 auf dem 12. Platz der Liga. Der 6. hat 22 (BMG). ich will hier nix schön reden, nur Fakten ergänzen.

      3
    • Es gibt ja mehrere Zählweisen dieser Statistiken auf unterschiedlichen Seiten, jeder zählt etwas anders.
      Aber wir sind überall eigentlich ganz hinten unter den letzten 3. Beim kreieren von Torchancen allgemein und bei Großchancen ebenfalls. Lediglich bei Bundesliga.de stehen wir bei Torschüssen im Mittelfeld. Ganz hinten sind da Union, Frankfurt und Bremen.

      xG ist dann nochmal was anderes, aber auch das wird hier und da anders gezählt.

      Aber dern Mangel an Chancen und an herausgespielten Offensivaktionen, das deckt sich auf jeden Fall mit dem Gefühl das die meisten von uns ja auch schon seit Wochen haben.
      In dieser Statistik wurde es vielleicht beim Spiel gegen Gladbach im Pokal und jetzt Freiburg etwas besser, aber auch das macht nicht weg dass wir da einen starken Mangel haben.

      4
    • Danke für die Datenzusammenfassung.
      Ich frage da gerne einmal in die Runde:
      Wer trägt denn die Verantwortung für diese Daten bzw. dass die Daten so sind wie sie sind ?

      2
    • wir stünden nach expected points noch 2 Plätze schlechter da als in der Realität. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich ganz persönlich das qualitative Chancen-Zählen nicht mag, da dieses – wie in diesem Beispiel – sich quantitativ/statistisch oft gar nicht untermauern lässt. Die vielen Kommentare unter dem Beitrag verleiteten mich dann zu meinem.

      Kurzum: wir stehen schon zurecht dort wo wor stehen, hatten eher noch etwas Glück. Die wenigsten Chancen der Liga spielen wir aber auch nicht raus. Zumindest bei Betrachtung nach Abschluss. inkl. vor Abschluss kenne ich die Statistik nicht.

      0
    • … was ja auch ganz klar die Aufstellung unserer Mannschaft widerspiegelt: Defensive schießt keine Tore. Wo wir hier in Zukunft eine Besserung in unserem Spiel mit den immer defensiveren Aufstellungen erreichen wollen, erschließt sich mir nicht.

      Für meinen Teil werde ich es dann bald so halten, wie viele andere hier im Blog: Ins Stadion gehe ich zwar (wenn auch ungern, denn ich möchte schon attraktiven Fußball und die bestmögliche Aufstellung sehen), aber die Leidenschaft für unseren so unleidenschaftlich agierenden VfL geht aktuell verloren…

      3
    • Danke für die Infos und guten Kommentare bezüglich Statistik, die Einschätzung einiger hier deckt sich mit den Zahlen; Chapeau..

      Ich habe es mir die letzten Tage eher "schön geredet" à la: gegen den SCF war mehr drin, unerklärlich schlechte Chancenverwertung…das wird schon wieder, …der Knoten platzt bald, Darmstadt abwarten…

      Aber so langsam dämmerts auch mir, dass die Entwicklung unter Kovac nicht so verläuft, wie angestrebt/geplant und sogar stagniert.

      3
    • Wer Interesse an der kompletten Statistik der Torchancen nach Kicker Zählung hat, kann sich gerne meine Tabellen dazu anschauen/runterladen.
      https://docdro.id/tc2C11z

      Ich habe vor einer Weile angefangen, die zu erstellen um einen Vergleich mit dem Rest der Liga zu haben.
      Demnach gibt es seit 2010 im Durchschnitt 10,82 Chancen pro Spiel, also 5,41 pro Mannschaft.

      Seit dem Pokalsieg sieht das durchschnittliche Chancenverhältnis je Saison bei uns so aus:
      2015/16: 4,85 : 4,65
      2016/17: 5,06 : 5,06
      2017/18: 3,71 : 5,26
      2018/19: 5,35 : 4,88
      2019/20: 5,03 : 4,41
      2020/21: 5,62 : 4,26
      2021/22: 4,94 : 5,06
      2022/23: 5,18 : 4,82
      2023/24: 4,21 : 4,93

      Wir haben also seit Jahren immer unterdurchschnittlich viele gegnerische Torchancen zugelassen, gleichzeitig aber nur in der CL-Saison unter Glasner überdurchschnittlich viele eigene Torchancen kreiert.
      Die Kombination gute Defensive/schlechte Offensive sorgt natürlich dafür, dass unsere Spiele im Durchschnitt immer eher chancenarm sind. Das ist denke ich auch ein entscheidender Grund, warum die Zuschauerzahlen schlecht sind und die Stimmung bei schlechten Ergebnissen sehr schnell ins extrem Negative abrutscht, obwohl wir den Gegnern eigentlich nie klar unterlegen sind.

      Mich nervt es daher einfach nur noch, wenn andauernd von Kovac der Fokus auf die Defensive gelegt wird, wo die doch seit Jahren überdurchschnittlich gut ist. Die Offensive ist das Problem und das nicht nur wegen fehlendem Glück. Unsere Chancenverwertung liegt dieses Jahr bei 30,5% und damit über dem Ligadurchschnitt (29,2%). Wir kreieren einfach zu wenig Chancen.

      Wir müssen als Verein mit so hohen Ausgaben auch einfach den Anspruch haben für guten Offensivfußball zu stehen. Wir sind kein Underdog wie Union Berlin wo eine gute Defensive bei den Fans schon für Begeisterung sorgt. Hier wird das nur über die Offensive gehen und Kovac setzt da komplett die falschen Prioritäten.

      15
    • Vielen Dank für die Statistik, die dann selbst einem Blinden die Augen öffnen kann, so er denn nur bereit dazu ist. Man muss wahrscheinlich die aktuelle Leistung unserer Verteidigung noch höher bewerten, denn zu einer Entlastung durch die Offensive kommt es ja eher selten bis nie….

      2
  53. Ich denke es ist alles gesagt und nun können wir nur noch von Außen zusehen und ach egal.

    2
    • Hast du denn gar keinen Tee mehr? :tee:

      Vielleicht ist das Überraschende ja, dass wir Wolfsburger immer wieder überrascht sind, dass wir das immer gleiche Ergebnis bei nicht sonderlich veränderten Handlungsmustern erzielen :holmes:

      7
  54. ZINNlos ist SINNlos

    https://www.waz-online.de/sport/regional/em-quartier-dieses-team-kommt-im-sommer-nach-wolfsburg-DO7Y74JJHZAFZF2KO3EAURFCEU.html

    Kommen die Franzosen nach Wolfsburg oder doch eine andere Nationalmannschaft, kann es leider nicht lesen…

    0
  55. Kamil Grabara hat mit dem FC København übrigens den Einzug ins Achtelfinale geschafft. Das ist ein überragender Torwart, der uns da erwartet. Nach dem, was ich in der CL von ihm gesehen habe, würde ich ihn sogar ganz klar eine Stufe über Casteels einzuordnen.

    17
    • Das freut mich für ihn.
      Ich gehe dann aber auch stark davon aus, dass er die Saison dort zu Ende spielen wird.
      Oder gibt es aktuell Hinweise, dass Casteels von sich aus wechseln oder der VfL ihn bereits in der Winterpause ersetzen will?
      Grabara soll die Zeit dort genießen. Wer weiß wann er zukünftig noch einmal zu Null gegen Bayern spielt.

      3
    • Wann er künftig nochmal zu null gegen die Bayern spielt, wird davon abhängen, wie lange er bei uns bleibt. :weg:

      1
    • Vielleicht kann Kamil dann auch gleich den Trainer von Kopenhagen mitbringen. Das wäre auch mal was.

      16
    • hier noch ein paar Journalisten Fragen mit Grabara auf englisch, wo er auch sagt, dass er nicht weiß wie es für ihn weitergeht und dass es nicht in seiner Hand liegt.
      Dazu außerdem einige Antworten im Grabara-Style, dem diese klassischen Fragen, wo sie einfach nur ihre Schnipsel/Schlagzeilen/clips ziehen können, deutlich auf die Nerven gehen.

      https://www.youtube.com/watch?v=Lr1J58Z_UQM

      0
    • An dem werden wir noch ne Menge Freude haben :D
      Ich würde es begrüßen wenn er im Winter kommt aber dafür müsste Casteels gehen. Nicht das ich Casteels nicht mehr sehen möchte aber ich denke das Grabara nochmal einen neuen Impuls innerhalb der Mannschaft geben könnte.

      3
    • Ich würde es Grabara wünschen, dass er noch in der CL ein wenig spielen darf.
      Würde aber bedeutet, dass er erst im Anschluss zu uns stoßen würde.

      Klar gibt es vielleicht wilde Konstellationen in denen man Grabara noch vor Ablauf der Saison zu uns holen könnte, z. B. dass die Option gezogen wird, er aber anschließend sofort verliehen wird und unter bestimmten Voraussetzungen wird der Leihvertrag dann aufgekündigt, sollte er z. B. in der nächsten Runde (KO Runde – Achtelfinale) mit Kopenhagen rausfliegen.

      2
    • Wo läge der Sinn darin @Jonny? Dann müsste Grabara ja ewig auf der Tribüne sitzen. Entweder er kommt vor dem Ende des Wintertransferfensters, oder er kommt erst im Sommer. Dazwischen ergibt es überhaupt keinen Sinn, denn auch wenn er als Leihspieler zurückgerufen wird, wäre er erst im Sommer spielberechtigt. Gerade Keeper brauchen ihren Rhythmus, der soll mal lieber in Kopenhagen bleiben, solang Casteels noch da ist – lediglich davon sollte die Entscheidung abhängen.

      4
    • Das er dann erst spielberechtigt wäre, war mir nicht klar. Danke für diese Info, anders hätte es Sinn ergeben, wenn er bei einem Abbruch der Leihe, dennoch spielen könnte.

      1
  56. Naja, jetzt wo sich GF und Aufsichtsrat positioniert haben, wird es interessant sein, ob Kovac eventuell doch eine Idee entwickeln kann, wie unser Spiel erfolgreich (und dann hoffentlich auch attraktiver) wird. Hoffentlich werden dieses Mal nicht gleich 10 defensive Feldspieler von ihm aufgestellt – oder halt Wind vorne und dann 9 defensive Kräfte. Uns bleibt ja Stand jetzt nicht anderes übrig, als auf Besserung zu hoffen.

    2
    • Im Normalfall musst du gegen Darmstadt offensiv aufstellen und deine eigentlich guten und gefährlichen offensiven Kräfte aufstellen.
      Sollen wir wieder angsthasenmäßig aufstellen und nur Wind und Majer aufstellen und sonst nur defensiv agieren, dann frage ich mich halt, gegen wen wir dann irgendwann mal Cerny, Paredes, Kaminski, Tomas und so weiter spielen lassen wollen.
      Eigentlich musst du jedes Spiel mit Majer, Wind, Tomas und Cerny angehen. Möglicherweise auch mit Kaminski und oder Paredes…

      Ich bin gespannt, ahne aber Böses für Samstag und gehe von nicht mehr als einem Punkt aus. Nach Bayern muss es das dann für Kovac gewesen sein, ansonsten muss man hier vom Glauben abfallen…
      Aktuell zählen nur noch Ergebnisse!!!!!!!!!!!!!

      12
    • Nun, mir fehlt mittlerweile der Glaube daran, dass Kovac das Ruder herumreißen kann. Darmstadt wird ähnlich wie Bochum und Freiburg eine kämpferische Mannschaft sein. Ich habe Zweifel, ob wir wirklich etwas erreichen können.

      Das Selbstvertrauen der Spieler ist gering und ein Spiel gegen Darmstadt wird die Motivation kaum steigern. Gegen Leipzig konnte man sehen, dass die Spieler aufgrund des starken Gegners konzentriert und motiviert waren.

      Aber Bochum, Freiburg, Darmstadt sind Mannschaften, gegen die man Selbstvertrauen braucht, um ihrem Kampfgeist etwas entgegenzusetzen. Und mit der aktuellen Taktik von Kovac können die Spieler das nicht erreichen. Und nachdem man sich die PK nach dem Freiburg-Spiel angehört hat, scheint es unwahrscheinlich, dass Kovac das System ändern wird, er schien mit der Leistung zufrieden zu sein.

      Ich hoffe nur, dass Schäfer es sich nach dem Bayern-Spiel noch einmal überlegt und wir in der Winterpause einen Trainerwechsel haben.

      4
  57. Wenn man es akzeptiert, dass andere Vereine mit deutlich weniger Mitteln viel mehr erreichen (Punkte, attraktiver Fussball, nachhaltige Entwicklung….) und wir einfach nur Mittelmaß sind und nichts darüber hinaus in dieser Saison erreicht werden kann, dann regt man sich plötzlich gar nicht mehr so sehr auf über den VfL…

    Im Zuge dessen ist mir die Trainerdiskussion fast egal. Sehe kaum/keine Traineralternativen bei denen ich auf einen Umschwung hoffen würde.

    Vielleicht gibts in 5 Jahren mal wieder ein erfolgreiches Jahr mit einem Pokal-Sieg etc. gefolgt von 3 Jahren Abstiegskampf.

    7
  58. Trotz Auswärtsspiel hoffe ich darauf, dass wir mit einer Viererkette starten, so gut wir teilweise hinten stehen, so wenig Druck durch Überzahlspiel bauen wir derzeit auf.

    Ein guter Stürmer ist der Schlüssel, den haben wir; wobei hinter Wind durch die Verletzungen eine fette Lücke klafft.
    Er muss aber auch ordentlich gefüttert werden, das sehe ich derzeit in der Offensive als größtes Problem.

    Ich hoffe wir können den Bock am Wochenende endlich umstoßen. Unsere Leidensfähigkeit steht wieder mal auf dem Prüfstand :guru:

    Folgend eine Aufstellung, die ich für wahrscheinlich halte im 4-3-3:

    ………….Wind…………….
    Tomas……………….Baku
    …..Majer….Gerhardt/Svanb..
    ………..Vranchx……………
    Rogerio……………Maehle
    ….Zesiger…….Lacroix…..
    …………Casteels……………

    Falls noch nicht fit: -Kaminski für Tomas

    Sperre: -Arnold

    Des Weiteren: Kaufoption für Sarr nicht ziehen, sondern einen Stürmer im Januar verpflichten.

    3
    • Wenn 4er Kette dann bitte aber mit Jenz anstatt Zesiger. Er macht einfach den stabileren Eindruck.

      Ansonsten erwarte ich wie immer zuletzt gar nichts und wahrscheinlich wird man dennoch enttäuscht.

      7
    • Sieg mit Trainerentlassung wünsche ich mir.

      6
    • Ich hätte zudem gern Paredes in der Start-11 anstelle von Baku!!

      Bei der 4er Kette bin ich ganz bei Sascha, ich halte Jenz derzeit auch für stärker/stabiler!
      Zudem glaube ich das Zesiger ein internes Grätschenverbot bekommen hat! Was der in den ersten Spielen alles abgegrätscht hat, wahnsinn – Oftmals echt mit Risiko, hatte er aber immer ein gutes Timing! Habe lange lange keine Grätsche mehr gesehen von ihm :grübel:

      Zum Schweden Sarr kann man an sich noch überhaupt nichts sagen! Er hatte bislang ja keine Chance und wenn er man auf dem Feld gewesen ist, ist er mehr mit defensiver Arbeit gefodert gewesen! Dann müsste man fairerweise auch Pejcinovic vom Hof jagen, hat mMn auch noch nichts gezeigt! Nur mal so erwähnt!

      5
    • Das muss der zuletzt so abschlussschwache VfL ausnutzen. Kovac: „Fußball kann man manchmal nicht erklären, da gehen die Dinger manchmal nicht rein und andere gehen rein, wo man sich sagt: Das geht ja eigentlich gar nicht.“ Bis der Torknoten nach jetzt zwei trefferlosen Partien wieder platzt, sei „eine Frage der Zeit“, denn „jeder versucht es, hält sich an die besprochenen Abläufe“. Es brauche „Ruhe und ein Quäntchen Glück, um ein Tor auch mal reinzuwürgen“.

      Kleiner Funfact, wenn ich nur 2 Offensive Aufstelle und meine Außen, die schnell überlaufen würden / können und mit Cerny einen sehr abschlussfreudigen Spieler auf die Bank setze, ja dann wundere ich mich über die wenigen Tore?

      Es ist ja nicht so, dass wir im Abschluss Pech haben in dieser Saison, wir erarbeiten uns einfach so wenig Chancen und manche von diesen großen Chancen nutzen wir dann nicht. Selbst aber lassen wir die Tore zu.

      Das Kovac nun mal auf die Idee kommt wieder die 4er Kette zu spielen ist dann natürlich "lobenswert", allerdings auch etwas sehr spät eingefallen unserem Herrn Kovac.
      Wenn er nun noch Dauerhaft Maehle auf seine starke Seite packt, wenn denn Rogerio gesund ist und wir mit unseren Außen spielen und auch mal Kaminski, Wimmer (wenn wieder gesund) und Konsorten spielen, dann kann man vielleicht auch mal wieder zu Toren kommen und spielt nicht so defensiv destruktiv.

      Ich sehe die „besprochenen“ Abläufe zumindest in Sachen Offensive nicht und wenn das die Vorgaben waren in der Vergangenheit, dann bin ich sehr erschrocken. Natürlich wird Kovac nun öffentlich nicht einhauen auf die Spieler und auch nicht sagen, ich habe gar keine offensiven Abläufe einstudiert, die Spieler sollen selbst entscheiden.

      Ich bin auf das Ergebnis am Wochenende gespannt, glaube aber fast nicht mehr, dass wir das Ruder rumreißen werden und wir höchstens ein Unentschieden holen werden und gegen Bayern dann die zu erwartende Niederlage kassieren. Was dieses dann zu Folgen hat wird man sehen.
      Ich habe leider die Befürchtung, dass selbst dann Kovac das Spiel gegen Mainz bekommen wird…

      4
  59. So, so, die Mannschaft opfert sich im Training auf? Sie sollte das im Spiel tun.
    Gegen Darmstadt erwarte, nein, verlange ich einen flotten Dreier, am besten sollten sie mindestens drei oder vier Stück reinmachen. Vor allem Wind hat zuletzt ja mehr daneben geschossen, als die Polizei erlaubt.
    Man kann doch nicht von heute auf morgen alles verlernt haben! Oder doch?!

    0
    • Wind würde ich am wenigsten einen Vorwurf machen , ohne ihn wären wir wahrscheinlich auf Darmstadt Niveau. Ja er hat vorallem gegen Gladbach einiges liegen lassen , aber z.B. gegen Freiburg ging nach vorne gar nichts. Da hängst du als Stürmer völlig in der Luft.
      Würde mir morgen endlich mal wieder eine offensive Ausrichtung wünschen. 4-2-3-1 : Casteels – Maehle – Jenz – Lacroix – Baku – Vranckx – Svanberg – Paredes – Majer – Cerny – Wind.

      9
  60. SpanischerWasserhund

    Viele Phrasen von Kovac auf der PK.
    – Er sagt wir nutzen unsere Chancen nicht. Darauf angesprochen, dass wir in der Liga die wenigsten Großchancen haben und es nicht nur daran liegt, dass wir die Chancen nicht nutzen, antwortete er es gibt immer verschiedene Statistiken
    – Spürt das Vertrauen der Verantwortlichen und ist im stetigen Austausch
    – Macht sich keine Sorgen um seinen Job, weiß aber er wird das Saisonende nicht erleben, wenn die Ergebnisse nicht besser werden
    – Rogerio und Sarr fallen verletzt aus
    – Svanberg ist angeschlagen aber kann spielen
    – Arnold hat es im letzten Spiel sehr gut gemacht, durch die Sperre wird Vranckx spielen
    – Bornauw hat einen guten Kopfball und ist besser im Abschlusstrainig als viele Offensive, daher wurde er eingewechselt

    2
    • Ich dachte Arnold sei gesperrt nicht Aster.

      Bournows Abschluss hat man ja gesehen… man muss ja auch erstmal dahin kommen, abschließen zu können.

      0
    • Es steht doch da, dass Arnold fehlt und daher Vranckx spielen wird.

      3
    • Diesmal schöne Fragen von der Presse, zwar mit abgemilderter Schäfe. Aber dennoch Spicy.

      4
    • Mich haben die für unsere Verhältnisse sehr kritischen Fragen auch positiv überrascht. Ich mag den Niko als Mensch was man so mitbekommt, aber ich persönlich glaube nicht mehr, dass wir mit ihm eine nachhaltige wende Richtung Saison Ziele hinbekommen.

      12
    • Bei der Bornauw-Thematik braucht man sich nur die Abseits-Chance einmal anschauen. Da schreit er mit jeder Faser seines Körpers, dass er dort in der Aktion fehl am Platz ist und wo ganz anders hingehört. Das sah nicht nach Bundesliga, sondern nach Kreisklasse aus. Ich weiß jetzt nicht was schlimmer: Entweder hat der Trainer Tomaten auf den Augen, um solche Schlüsse zu sehen oder einfach keine Ahnung von der Materie. Aber das war ein peinliches Armutszeugnis für den gesamten VfL. Und ein Schlag ins Gesicht für jeden Offensiven auf der Bank.

      7
  61. Kovac sagt frei übersetzt, dass man mit der Viererkette geplant hat und Sachen die nicht funktionieren zu ändern und man gewisse Dinge ändern musste, um Stabilität reinzubekommen.

    Wir haben in den ersten 7 Spielen 4 gewonnen und 3 verloren.
    Danach stellt man auf 3er Kette um in holt in den in den nächsten 7 Spielen, wobei man eines nochmal mit 4er Kette gespielt hat, „nur“ einen Sieg…
    Muss ich das verstehen?

    Er wird sicherlich meinen, dass man unter anderem nicht unbedingt durch die Viererkette aber vielleicht durch die „Außen“ angeblich zu anfällig war?
    Die Ergebnisse danach zeigen aber doch mMn das genaue Gegenteil…

    6
    • Gegen Leipzig im Pokal bspw. konnte ich das aufgrund der Schnelligkeit und Offensivstärke des Gegners nachvollziehen. Gegen Freiburg, Bochum, Bremen weniger…

      4
    • Das ist der Original Artikel. Man hat wohl Gespräche geführt über Hürzelers Berateragentur für den Sommer 2024. Allerdings würde er nur gehen wenn St. Pauli nicht aufsteigt. Der Favorit für eine Kovac Nachfolge soll hingegen Urs Fischer sein.
      https://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article240807950/fussball-zweite-bundesliga-fc-st-pauli-cheftrainer-fabian-huerzeler-vertragsverlaengerung-aufstieg-ausstieg-bundesliga-leverkusen-wolfsburg-mainz.html

      1
    • Perfekt, mit Fischer spielt man das Stadion bestimmt wieder voll… Union hat so unansehnlich gespielt, mit Glück nen Standart rein gewürgt und dann gemauert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit dem Ansatz hier weit kommen würde.

      Hürzeler wäre bestimmt interessant, aber dem würde ich eher Leverkusen im Sommer raten, wenn Xabi dann weg ist.

      7
    • Mit Fischer würde sich doch gar nichts ändern. Der nächste Trainer für den Offensivfußball ein Fremdwort ist. Gott bewahre uns davor.

      9
    • Fischer würde uns sicherlich stabilisieren, wofür er am Ende genau steht kann ich kaum sagen, da er bisher eher wenig Mittel mit seinem Verein hatte.

      Was man aber sagen kann ist, dass seine Mannschaft aber eigentlich weiß, wie sie zum Torerfolg kommen soll.

      Aber meine Wahl wäre er ebenso nicht…

      0
    • Ich halte Fischer für einen hervorragenden Trainer aber ich hab auch Zweifel in Bezug auf seine Philosophie. War dieser Fußball seine Grundüberzeugung oder ist es einfach nur pragmatisch gewesen mit Union so zu spielen. Denn ich kann mir schwer vorstellen das mit Unions Kader ein attraktiver Offensivfussball möglich gewesen wäre , der auch noch den gleichen Erfolg eingebracht hätte.
      Zu beachten wäre auch seine Zeit in Basel , nach ihm ist der Verein nie wieder Meister geworden.
      Unabhängig von der Personalie Fischer finde ich es aber gut das nun über erste Namen gesprochen wird. Das heißt das Kovac vielleicht doch nicht so fest im Sattel sitzt wie zuletzt geäußert

      6
    • Ich habe mich auch gefragt, ob Fischer in Union diesen Fußball gespielt hat, weil das eben zum Kader oder zu deren Philosophie gepasst hat. Aber ich glaube das ist nicht so, ich glaube das ist das wofür Fischer einfach steht.
      Die Aussagen von damals als Marco Streller Sportchef vom FC Basel Fischer vor die Tür gesetzt, hatte gingen etwa in die Richtung: Man wolle wieder mehr Identifikation schaffen und mehr attraktiven Fußball in Basel sehen.

      Nunja, das ist eigentlich genau das was wir beim VfL derzeit auch erreichen wollen. Daher denke ich nicht, dass Urs Fischer genau das bei uns bewerkstelligen kann.

      Müsste man aber vielleicht nochmal mehr verifizieren mit Leuren die den FC Basel damals intensiver verfolgt haben.

      1
    • Hier ein interessanter Artikel zu seinem Rauswurf 2017 der auch in diese Kerbe schlägt: https://www.nzz.ch/sport/fussball/super-league-ld.1085494

      0
    • Evtl. geht Fischer aber auch den Weg des größtmöglichen Erfolg. Basel hat seitdem er weg ist nichts mehr gerissen. Mit ihm in 2 Jahren, 2 Meistertitel und das Double. Evtl. würde er hier anderen Fußball spielen lassen, man sieht ja gerade dass hier kein destruktiver Fußball funktioniert.

      6
    • Der Artikel ist eindeutig.

      Es gibt durchaus zahlreiche Trainer, die den Erfolg an die erste Stelle setzen. Zahlreiche Fans ja auch. Wie der Erfolg erreicht wird, ist ihnen dabei egal. Hauptsache gewonnen. Ob durch ein Eigentor und ohne Torchance – egal. Das ist wie Essen gehen: Bei Mc Donalds ist nicht umsonst so eine lange Schlange. Das ich dir den Preis eines Menüs schon fast beim Asiaten und für 5€ mehr im Restaurant etwas bekomme, ist den meisten egal. Kurzzeitig satt geworden.

      Gerade im deutschsprachigen Fußball sowie in Italien ist das sehr weit verbreitet. Nagelsmann bildet da wie Spalletti eine Ausnahme. In Spanien würden unsere Trainer keine Chance haben. Die Fans würden bei dem Gerumpel pfeifen.

      1
  62. Schon merkwürdig warum gerade das HH Abendblatt von den Prioritäten in Wob Kenntnis hat.

    Fischer hat einiges bewegt in Berlin, aber diese Art Fußball können wir hier zur Zeit bewundern.

    Hürzeler finde ich spannend, spielt zwar mit Dreierkette, aber auch mit offensiv agierenden Protagonisten.
    Und er hat scheinbar eine tolle, positive Ansprache. So steigert man Vertrauen, Mut und Wille.

    Nur die Entscheidung bis zum evtl Aufstieg abwarten, daran glaube ich nicht.

    Positiv vernehme ich, dass sich hinter den Kulissen doch schon was tut und man sich erkundigt/umsieht.
    Es ist ein neues Credo, es kommt wirklich wenig an die Öffentlichkeit. Gut So.

    Hoffentlich sind es für die Öffentlichkeit nur die typischen Beschwichtigungen und es wird "wirklich" agiert im Hintergrund.

    1
  63. Ich finde wir sollten nicht immer gleich mögliche Kandidaten, egal ob Trainer oder Spieler, so negativ begrüßen.
    Ich finde Fischer, wie ich schon schrieb als einen meiner Favoriten sollte entschieden werden Herrn Kovac zu beurlauben. Er kann definitiv Stabilität, Routine und Selbstvertrauen bringen. Sicherheit, Ruhe und ne klare Orientierung im Spiel sind weitere Vorteile, die er bewiesen hat einer Mannschaft zu lehren, bedingungslos.
    MMn sind das die klaren und suptilen Abläufe, die unser Team aktuell braucht.
    Zudem kann er Spieler besser machen und entwickeln mit klarer Struktur einem Plan folgen und an sich glauben lassen.
    Man muss ihm ja nicht einen 5 Jahresvertrag geben.
    Erstmal so 1 1/2 Jahre und man schaut, wo man steht und kann dann offen und ehrlich weiter schauen. Das erwarte ich einfach von einer sportlichen Leitung und dem Management.
    Frei ist er auch und wenn er Bock auf uns hat, dann los.
    Hürzeler ist sicherlich die Marke für eine Entwicklung und ein Konzept, aber er ist bei St. Pauli einfach zu fest im Sattel mMn.
    Ich bin nun gespannt wie das Team, wie unser aktueller Coach und die Geschäftsführung reagiert auf die nun "etwas konkreteren Gerüchte."
    Ich kann nicht verhehlen, dass ich ein wenig optimistischer bin nun, was unseren VFL angeht.
    Entweder man lässt nun mit Kovac den Knoten platzen oder man macht mit einem neuen Coach weiter.
    :vfl:

    6
  64. Zu Fuß her das Positive:
    Er wäre keine vollständige Abkehr vom derzeitigen Konzept, wenn es denn eins gibt. Da habe ich so meine Zweifel.
    Malanda hat es Anfang der Woche sehr schön aufgelistet gehabt. Trainerwechsel bedeuteten bei uns oft auch gleichzeitig eine vollkommene Systemveränderung. Das wäre Fischer nicht.

    Ferner verkörpert Fischer viel stärker einen Fußballlehrer als Kovac. Kovac ähnelt eher Magath – mir in der ultra light Version. Fischer arbeitet gerade taktisch äußerst akribisch und lässt eher wenig dem Zufall übrig. Kovacs Fußball basiert ja auf Eigenverantwortung, gerade in der Offensive.

    Und zu guter Letzt muss man noch sagen, dass Fischer zwar bei Union meist im 352 gespielt hat, aber durchaus auch im 442 oder 433. Bei Basel war es eher die Viererkette, meine ich zumindest. Da sehe ich schon eine gewisse Bandbreite.

    Nun das Negative: Mir ist er zu alt, vom Fußball zu rumpelig. Der VfL bzw Volkswagen gibt Millionen aus, der Etat lügt im oberen Drittel und die Ausgaben noch höher. Und dann das Gerumpel in 20 von 26 Jahren Bundesliga. Das Stadion wird man so nicht füllen.
    Meine Position ist klar pro Roger Schmidt. Selbst einem Experiment ala Raul oder so wäre ich offen. Aber ich möchte lieber ein 5:4 sehen als ein 1:0. Und das sieht Kovac und Fischer eben anders. Fußball ist Show, keine Arbeit! Wenn ich dieses Gewürge sehen will, kann ich auch zu Vorsfelde gehen. Da ist das Motto zumindest echt und mit Leben gefüllt.

    Ich möchte gerne ein sauberes Passspiel sehen, ohne ewige Fehler in der Ballannahme (das ist übrigens der Grund, warum ich Gerhardt nicht schätze), gerne auch mal einen Trick (Majer und Wind liefern das derzeit nur) und Torchancen. Wenn zehn Chancen verballert werden, ist das erst einmal egal. Die Murmel geht schon irgendwann rein. Aber dann fiebert man mit. So kann ich noch nicht einmal mehr meinen Sohn mitnehmen. Der will nach 30 Minuten nach Hause. Spielen. Ist spannender.

    11
    • Fuß soll Fischer sein… :like:

      1
    • Urs Fischer ist sogar nur ein Jahr älter als Roger Schmidt, auch wenn er viel älter wirkt.

      Roger Schmidt hätte in meinen Augen auch etwas, wobei ich da auch nur zurückdenke wie er in Leverkusen agiert hatte und da war er fussballerisch offensiv und es sah deutlich besser aus als das was wir bei uns die letzten Jahre gesehen haben. Nur ist das bei Schmidt nun auch schon 7 Jahre her und zum Ende seiner Amtszeit in Leverkusen sprachen einige davon, dass seine Art Fußball spielen zu lassen auch schon entzaubert ist und die anderen Teams sich darauf einstellen konnte.

      Ähnliches hört man ja auch zuletzt über Fischers Union-Fußball.

      Ich habe Schmidt in Portigal nicht verfolgt und weiß nicht wie er sich fussballerisch, taktisch weiterentwickelt hat. Ich schätze ihn aber auch so von seiner Persönlichkeit nicht so ein, als wäre er bereit sich krass zu ändern, kann damit aber auch komplett daneben liegen.

      Es gab und gibt natürlich auch berechtigte Zweifel an seinem Charakter und seinen Umgang, wobei das meines Wissens nach nicht negativ gegen seine Spieler gewertet wurde, außer in wirklichen Graupen-Phasen so wie Kovac sich dann auch letztes Jahr eher negativ über seine Spieler geäußert hat.

      In Portugal kam kürzlich auch von einem Schiedsrichtern, Presse, Reportern massiv Kritik auf, auch an seinem Umgang.

      Am liebsten wäre mir eigentlich ein Trainer der in der Bundesliga noch keine Spuren hinterlassen hat, der für eine frische und junge Art Fußball steht und sich sowohl taktisch als auch in Sachen Menschenführung sehr genau Gedanken macht und akribisch arbeitet. So wie beispielsweise Arne Slot in den Niederlanden. Der sicherlich bald in der Premier League arbeiten wird. Wichtig wäre mir dann aber auch der Aspekt, dass man diesen Weg dann auch konstant weiterbeschreibt, auch wenn der Trainer dann wieder weg ist und im besten Fall abgeworben und nicht rausgeworfen.

      Je mehr ich mich mit Thomas Frank von Brentford beschäftige umso begeisterter bin ich von ihm. Er dürfte durch unsere beiden Testspiele gegen uns auch schon unsere Verantwortlichen und Teile des Kaders schon einigermaßen kennen und würde in meinen Augen vom Typus sehr gut passen. Auch für unsere mittlerweile vorhandene Skandinavien-Achse wäre das auch nicht das schlechteste. Er ist 2 Jahre jünger wie Kovac, also nicht mehr ganz jung, aber das sehe ich nicht als großes Problem an.

      4
    • Am liebsten wäre mir ein Urs Fischer, Kovac kennt nur die Büffelhorde aus Frankfurt, die nicht gefruchtet hat.

      Fischer legt auf die kleinen Dinge Wert, er ist ein Trainer der in der 2. Liga hoch als No-Name Trainer erarbeitet hat. Es zeugt von Sympathie, weiß er hat gelernt die großen Spieler auch mal auf der Bankplatz lassen zu nehmen.

      3
    • Ich würde wirklich versuchen Thomas Frank aus England loszueisen. Der ist 8 Jahre in Brentford, hat sie aus der 2. Liga hochgebracht, er hat viel Eindruck hinterlassen in England, ist einer der sehr auf genaue Matchpläne Wert legt und für jedes Spiel sich mit seinem Team einen anderen Plan zurecht legt. Sogar was die Standards angeht. Sie sind eine der besten Standard-Teams in England. Haben regelmäßig gegen die Top-6 Teams gewonnen, mehr als das sie gegen sie verloren haben.

      Zudem ist er vom Typ einfach sehr authentisch, absoluter Sympathieträger und dennoch keiner der Kohfeldt-mäßig auf Best-Buddy zu machen scheint. Absoluter Fachmann. Spielt häufig die 3er/5er Kette aber auch 4er. Wobei ich diese Diskussion auch eine Pseudo-Diskussion finde. Er denkt jedenfalls sehr offensiv und legt Wert auf automatisierte Grundprinzipien, die aber dann variiert werden können. Entwickelt das aber auch immer weiter um nicht ausrechenbar zu sein.

      Ihr merkt schon, ich bin ein Fan von ihm geworden.
      Hier mal ein paar Videos die etwas erklären wofür Thomas Frank steht:
      https://www.youtube.com/watch?v=Rzfk1i3YKaQ
      https://www.youtube.com/watch?v=OcdxjvCxWRo
      https://www.youtube.com/watch?v=B058CihSspc

      Finde es übrigens super erfrischend wie taktisch analytisch es scheinbar in anderen Ligen zugeht. Wenn man in der Bundesliga hingegen eigentlich da meilenweit entfernt von ist.

      Für Frank müsste man sicherlich eine stattliche Ablöse an Brentford zahlen. Aber man könnte ihn damit locken bei uns auch gutes Geld zu verdienen und sehr wahrscheinlich eher um Europa-Plätze mitzuspielen als es in England der Fall sein wird, bei der großen Konkurrenz auf der Insel.

      7
    • Ich finde Thomas Frank als Konzept sehr gut, jedoch während der Saison schwierig umzusetzen.

      Gehen wir mal in der Ausgangslage aus, Kovac wird nach dem Darmstadtspiel entlassen. Wie fängt die Mannschaft es auf? Viele in der Mannschaft können unter den neuen Trainer freiaufspielen, um sich neu beweisen. Es kann das Bayernspiel ein hochmotiviertes Spiel werden, weil der neue Trainer da ist.

      Oder:
      Man wartet bis zur Winterpause, man hat unzufriedene Spieler die wechseln wollen. Darmstadt wurde nicht gewonnen, und das Bayernspiel wurde verloren. Da möchte ich nicht in der Haut des Management stecken.

      2
    • Ne, unterjährig klappt das nicht. Ich würde es für den Sommer versuchen. Laut Hamburger Abendblatt beschäftigt man sich ja mit Hürzeler für den Sommer.

      1
    • Was wäre, wenn ein Feuermann käme, quasi eine Überraschung der den VfL kennt?

      Ich finde, es wird Zeit, um einen besseren aus der Vergangenheit zu holen, der Spieler nicht in der Vergangenheit bekommen hat.

      Die Mannschaft ist derzeit sehr stark, taktisch muss es nur umgesetzt werden.

      2
    • So positiv wurde auch einst über Wagner und Farke gesprochen. Irgendwie erfüllen mich Kandidaten aus England inzwischen mit Skepsis. Trainer aus Österreich oder der Schweiz zünden in Deutschland dagegen nicht selten…

      12
    • Kann ich verstehen dass man so denkt. Wobei halt Farke und Wagner beide nur in der Championchip glänzten und in der Premier League dann grandios scheiterten und letzlich entlassen wurden.

      Frank ist ein ganz anderes Kaliber, er etablierte Brentford schon in der Premier League und sein Team hat den Switch in die beste Liga der Welt locker geschafft nach dem Aufstieg aus der Championchip.
      Zudem ist Frank seit über 20 Jahre im Geschäft und originär aus der Talententwickler-Seite Trainer geworden. Auch ein Punkt der bei uns und unserer Spieler-Philopsophie ideal passen würde.

      2
    • Also Thomas Frank finde ich echt mal interessant. Vielen Dank für die Infos zu ihm, LAPIS

      :top: :topp:

      1
    • Lorenz mach es.

      1
    • Ich finde Fischer Fussball ist nicht das, was der Kader hergibt. Wir sollten – diesmal-einen Trainer holen, der mot der Manschaft was abfangen kann greade offensiv.

      Sonst kannste gleich Kovac behalten.

      Frank oder Hürzeler wären cool.

      1
    • Bitte Bisch lass es.

      Die Flieger aus Österreich waren, wieder in den letzten Gesprächen. Wir halten uns geheim in den letzten in der Trainerfrage.

      Es gab viele Gespräche in Berlin, alles lief vom privat Shuttle…

      2
    • @WAL…wie meinen bitte?

      Bitte Bisch lass es…ja, nee…irgendwie…

      Wer liked diesen Kauderwelsch?

      4
    • m_roy

      ganz easy, er selbst und seine 1 Mio W0elfeC0rner Accounts.

      3
  65. Frank klingt echt interessant, danke für die Infos.
    Denke aber das wir nicht so kreativ sein werden und am Ende wird es dann Urs Fischer.

    Der Wal scheint wieder ein W0elfeC0rner zu sein.

    Ich finde es lustig, wie der Name und der Kommentar geblockt wird, wenn man diesen Namen schreibt… Was soll das?

    3
    • Ich bezweifle das wir einen erfolgreichen Trainer aus der Premier League abwerben können. Dafür müssten wir sehr wahrscheinlich schon Champions League spielen. Zudem hat er einen Vertrag bis 2027.
      Mal sehen ob WAZ und Kicker im Laufe des Tages das Thema Fischer aufgreifen.

      3
    • Ich fände den Trainer von Pauli extrem spannend, er wird ja auch ins Spiel gebracht. Allerdings glaube ich, dass Pauli aufsteigt und damit hinfällig..

      1
    • Hat er eine Klasuel oder wieso soll es hinfällig sein. St Pauli wird sich schwer halten können. Bei uns hat er einen mega Kader.

      FISCHER wäre für mich spielerisch ein Downgrade zu Kovac. Zudem word es bei seiner Spielidee mit Wind und Majer schwierig. Der passt doch 0,0 zur aktuellen Manschaft? Darauf sollte man schon gucken.

      4
  66. Es wird eh kein Trainer, (sollte Kovac irgendwann gehen) der vielversprechend ist. Es wird wie nahezu immer, eine 0815 Lösung werden. Nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich kann leider Schäfer nicht mehr für voll nehmen.

    3
    • Na ja, streng genommen, hat nicht nur Schäfer häufig ins Klo gegriffen.

      Wenn wir mal ehrlich sind, wer stand hier schon für schönen Angriffsfussball?

      Magath hat von der Physis gelebt und vom Dreieck Misimovic, Dzeko und Grafite.

      Hecking lebte vom besten Kader ever.

      Danach fallen mir kaum noch gute Trainer ein. Tatsächlich käme dann fast schon Glasner.

      Das war übrigens eine mutige Entscheidung, denn ich glaube, viele hatten den nicht auf dem Schirm und erst nach der Zeit bei uns hatte er einen Namen.

      Aber genau solche mutigen Entscheidungen wünsche ich mir (wenn es auch zu zunächst den Aufschrei der Entrüstung gäbe).

      4
    • @m_roy das wünsche ich mir auch. Endlich mal wieder eine mutige Entscheidung. Wie du schon sagtest wie mit Glasner damals.
      Wieso also nicht mal jemand ins kalte Wasser werfen? Warum nicht Dennis da Silva Felix. Der ist mit der U17 ins Bundesligafinale gekommen.

      2
    • Strenggenommen war van Bommel und Kohfeldt auch mutige Entscheidungen.

      Im Detail weiss man auch bisher immer noch nicht, ob das wirklich Entscheidungen waren die auf Schäfer zurückzuführen sind oder nicht auch Schmadtke zu verantworten hat.

      Nur weil Schäfer den Kontakt zu MvB gehalten hat durch das Testspiel, heißt es ja nicht dass die Idee auch von ihm gekommen sein muss. Mir aber auch noch unverständlich wie man in den Gesprächen mit ihm die ja geführt wurden, der Eindruck entstehen konnte: Ja, das ist unser Trainer.

      Kohfeldt war eine Wette, ein Gegenpunkt, hatte sicher vielleicht auch mit Kruse zu tun, aber auch nur Mutmaßung. Schmadtke wollte mit ihm ja weiter machen.

      Zur Geschichte van Bommel/Schäfer/Testspiel. Das ist eben auch der Punkt der mich etwas auf Thomas Frank brachte, weil wir gleich zwei mal gegen Brentford getestet haben und da sicher auch um die Spiele herum ein paar Gespräche stattfinden und man sich wegen des zweiten Tests auch offenbar wohlgesonnen ist.

      3
    • Lapis, es gibt beim Podcast Phrasenmäher einen 2teiligen Podcast mit MvB, der kam ca 1Jahr vor seinen Gastspiel bei uns raus. Hatte mir die Folgen damals angehört weil ich wissen wollte wie er tickt und ich muss sagen, er hat mich sowohl menschlich als auch fachlich total umgehauen!
      Man sieht ja jetzt auch in Belgien dass er soooo schlecht nicht sein kann. Denke es kam damals viel zusammen, erste große Station, d3r Start mit dem Wechselfehler…..

      3
    • Ja den habe ich damals auch direkt gehört und war angetan, wobei da auch schon rauskam, dass bei seinem Trainerschein ja auch ein Stückweit Gefälligkeit dabei war, wenn ich mich richtig erinnere. Will jetzt nix falsches unterstellen.

      Wenn man das aber mal anderen Trainerpersönlichkeiten zuhört, dann ist das was MvB erzählte sehr viel mehr Oberflächlich und bei den PKs damals bei uns war da ja gar nix mehr. Die PKs konnte man sich schenken weil da null Infos hängengeblieben sind. Da konnte man schnell den Eindruck bekommen, das da einfach nix dahinter ist.

      Wir hatten damals bei MvB aber auch einen super Start mit den ganzen Siegen und dann kam der Wechselfehler. Ich weiß nicht warum es in Belgien besser läuft. Aber auch ein Ismael hatte beim LASK ne gute Phase. Ich weiß halt dann nicht ob es trotz oder wegen ist.
      Mir ist es dann generell lieber und gibt ein besseres Gefühl wenn man einen Trainer hat, dem man schon bei Gesprächen mit der Presse merkt, da ist einer der hat Ahnung vom Fach und kann auch was erklären was die Idee ist und war oder wenigstens die Spielweise des Gegners analysiert oder Fehler nach dem Spiel.
      Das kam aber bei MvB nicht, also gar nicht. Bei Kohfeldt schon eher, auch wenn das dann eher darum ging die eigenen Spieler stark zu reden und weniger Analysen zu liefern.

      Da sind so Trainertypen wie Thomas Frank oder auch Robert Klauß bspw. ein ganz anderes Kaliber. Da kann man von ausgehen, dass sie auch den Spielern klarer mitteilen können was der Plan ist und wie sie in unterschiedlichen Situationen agieren sollen.

      0
  67. War gerade bei der PK von Pauli und kann bzgl. Hürzlerer sagen: Sowohl fachlich als auch menschlich ist er absolut top. Auch wenn die Kamera an ist, sehr sympathisch und nahbar und auch äußerst selbstkritisch.

    Während Kovac mit den Leistungen zufrieden ist, merkt Hürzeler beispielsweise an, dass die letzte Effizienz fehlt und er als Perfektionist unzufrieden mit der Menge an Unentschieden ist (wohlgemerkt hat Pauli in dieser Saison 8 Siege, 8 Remis und keine (!) Niederlage).

    6
    • *Ich meine natürlich: Auch wenn die Kamera aus ist

      1
    • Hast Du eine Akkreditierung? Für welches Medium wenn ich fragen darf?

      0
    • Hatte für ein studentisches Projekt – studiere Sportjournalismus – Zugang zur PK

      3
    • Moin Nico,

      Studiere das gleiche, kann ich dich irgendwie erreichen? Hätte mal eine kurze Frage :).

      Instagram oderso reicht schon

      1
    • sind wir doch mal ehrlich…wären wir jetzt auf einem Champions League Platz o. Ä., dann ist auch Kovac genau der Typ, der sagen würde, da gibt es noch das und das zu optimieren.
      Das ist doch bei vielen Trainern sowieso annähernd gleich: wenn du oben bist, willst du, dass keine Selbstverliebtheit entsteht; bist du unten, motivierst du, damit das Selbstvertrauen nicht noch weiter den Bach runter geht…

      11
    • @Lucawb Solltest mich unter nico_manstein erreichen können

      1
  68. Kovac sagte wirklich in der PK, dass es eine Ergebniskrise und keine Spielkrise ist. Das kann man echt nicht verstehen, wenn das seine wahre Analyse ist. Das Spiel ist einfach schrecklich.

    5
  69. Wenn man schon nach England schaut, dann finde ich dort die Entwicklungen von Aston Villa und Brighton interessant. Emery und de Zerbi sind ebenfalls klasse Trainer – beide! Mit völlig unterschiedlichem Ansatz, aber seit sie da sind ist eine Entwicklung zu erkennen, sowohl bei der Spielweise als auch bei den Ergebnissen. Das habe ich glaube ich auch schon mal geschrieben. Emery kennt man ja, mit seinem 442 Ansatz und seinem pragmatischen aber höchst erfolgreichen Fussball. Aber de Zerbi ist nochmal ein stück weit besonders, lässt dominanten Ballbesitz-Fussball spielen, trotz schwächerem Kader als die Konkurrenz, rotiert ohne Ende, trotz vieler Wettbewerbe – wechselt Spieler, wechselt Systeme, wobei das 4231 seine Grundordnung ist, er aber ähnlich wie Pep einen Dreieraufbau liebt – und es klappt alles. Diese Komplexität dort ist schon beeindruckend. So etwas hätte ich hier eigentlich auch gerne wie bei Brighton. Ich vermute aber, das wir für unseren Kader und unser Umfeld eher ein pragmatischer und erfolgsorientierter Ansatz – wie der von Aston Villa – besser zu händeln wäre.

    Von daher hoffe ich jetzt erstmal kurzfristig, das Kovac die Dinge vereinfacht und auf ein 442 gegen den Ball geht und einfach strikt nach Qualität aufstellt. Diese Komplexität schafft er nicht zu bedienen. Das gelang Tuchel mal in Mainz. Oder Nagelsmann in Hoffenheim. Oder de Zerbi in Brighton. Aber nicht jeder Trainer schafft es zwischen Personal und Systemen so stark zu rotieren, das er quasi nach Lust und Laune auswählen kann, was nun besser passt.

    Jedoch vermute ich, das Kovac beim 352 bleiben wird gegen Darmstadt auswärts und Bayern zu Hause. Er sieht sich scheinbar durch die Auswärtsniederlagen, die wir zwischenzeitlich im 4231 hatten (Dortmund, Hoffenheim, Stuttgart, Augsburg, Gladbach) bestätigt, das er defensiv aufstellen muss. Das ist die klassische Zwickmühle, verzettelt in Details.

    Ob da nur eine Winter-Analyse helfen wird? Weiß ich nicht.

    Ich würde im Winter schon wechseln, aber auch nicht gegen jeden. Fischer würde irgendwann mit Ansage hier scheitern. Hürzeler wäre schlecht beraten, wenn er Pauli JETZT verlässt… Hm.

    5
    • Ich fand Kovac hatte in der PK Ansichten, die ich absolut nicht teile und die man teilweise mit Fakten widerlegen konnte. Gab hier ja schon Ansätze dazu.

      Ansonsten fand ich beachtlich, dass er auf die Frage nach dem System meinte, dass man ja 4er Kette spielen wollte, aber aufgrund von Sachen die nicht funktioniert haben man davon abging.

      Ich frage mich, was das gewesen sein soll?
      In 7 spielen standen 4 Siege. Eine Niederlage davon gegen Dortmund, eine gegen Hoffenheim und eine gegen Stuttgart.

      Hoffenheim und Stuttgart verlor man, weil der Gegner umgestellt hat und wir darauf nicht reagiert haben.

      Danach rasselte es Niederlagen und das nach Umstellung zur 3er Kette. Zudem ging irgendwann dann auch das große Rotieren statt.

      Zwischenzeitlich ging man zwar in einem Spiel auf die 4er Kette, was aber glaube ich der Not geschuldet war… Wie auch immer, der switch zurück zu 4er Kette wäre mMn zwar richtig, wird aber durch den Wechsel zu 3er Kette zuvor und der nun verinnerlichen "Abläufe" möglicherweise zu Verunsicherungen führen.

      Ideal wäre, egal unter welchem Trainer, dass man in der Winterpause die paar Trainingseinheiten nutzt, um entweder weiter an der 3er Kette zu pfeilen oder aber die 4er Kette wieder zu verinnerlichen.

      Ich verstehe bis heute nicht, wozu wir nun Cerny usw geholt haben, um mit nur 2 Offensiven zu spielen…

      5
  70. Die PK war doch ein Offenbarungseid von Kovac, wobei er sich selbst mehr zur Zielscheibe der Kritik gemacht hat in meinen Augen. Er gibt zu, bei Niederlagen alles ändern zu wollen, weicht von der Kader und Saisonplanung ab, dabei macht er eins nicht er analysiert nicht die Gründe der Niederlagen im 433 das er nach Systemumstellung des Gegners nicht adequat reagiert hat.
    Desweiteren gibt er deutlich den Blick in die Zukunft mit dem VfL, er wird weiter rotieren, System umstellen und eine 5 er Kette präsentieren.

    Er hat sich selbst als Coach zur Lachnummer gemacht.
    Schäfer hat ihm gesagt wir bräuchten Stabilität, weniger Rotation und wie ein trotziges Kind meinte Kovac das ändert ja nichts am Grundproblem.

    Die Spieler haben glaub auch das destruktive kein Bock mehr, hängen auf dem Platz in der Luft, Mayer der förmlich bettelt mal einen vernünftigen Ball zu bekommen, Arnold spielt lieber nach hinten als zu ihm, alles Faktoren die sich in den aktuellen Leistungen widerspiegeln.

    Hürzeler wäre mein Favorit auf Nachfolge Kovac.
    Nur wird Schäfer erneut ins Klo greifen und man holt Fischer als Trainer, welcher ebenfalls destruktiv spielen lässt und relativ leicht ausrechenbar spielen lässt.

    Nach Bommel und Kohfeldt glaube ich schon bevor Schäfer GF wurde, das man seine persönliche Zukunft mit Kovac verbunden hat. Nun spielt Schäfer auf Zeit weil er seinen Job nicht verlieren möchte, bzw er den Druck und lähmende Angst hat sollte Kovac gehen wäre das der letzte Tanz für ihn, Schäfer wäre so angezählt jeder weitere Fehler und Adieu.

    2
    • Woher kommt denn die absolute und immer wieder wiederholte Gewissheit, dass Marcel Schäfer alleine entschieden hat, sowohl van Bommel als auch Kohfeldt zu verpflichten?
      Das waren doch bisher nur Vermutungen die jetzt durch die Zeit und ständiges Wiederholen irgendwie es zu einem angeblichen Faktum gewandelt haben!

      10
    • Ich habe nur zwei Fragen. Hast du Angewandte Psychologie oder Klinische Psychologie studiert? Und was war deine Master/ Diplom- Thesis?

      1
  71. Einige wollen es ja nicht lesen, aber die PK von Herrn Kovac war, naja, ich sage einmal so:
    Seine Bitte um Freistellung.
    Mehr kann man einfach nicht sagen.

    8
  72. "Vor dem letzten Heimspiel des Jahres gegen Wolfsburg drücken den SV Darmstadt 98 Personalsorgen. Beim genauen Ausmaß lässt sich Trainer Torsten Lieberknecht allerdings nicht in die Karten schauen. " https://www.kicker.de/lieberknecht-pfeifen-aus-dem-letzten-loch/984970/artikel

    Ich habe trotzdem nicht wirklich Hoffnung darauf, dass wir je ansprechende Leistung bringen und Punkte sammeln. So weit ist es mittlerweile, man fährt zum Aufsteiger / Tabellenletzten in großer Personal Not und fühlt sich dennoch kaum als Favorit. Bestenfalls auf Augenhöhe. Das ist so traurig.

    2
  73. Ich würde gerne verstehen, warum Hürzeler von St. Pauli von vielen hier als Art Heilsbringer gesehen wird.

    Der Mann ist seit gerade mal einem (!) Jahr Cheftrainer. Und das bei einem Zweitligisten.

    Der kann doch auch so ein One-Hit-wonder wie viele vor ihm sein.

    Außerdem frage ich mich, warum Ihr davon ausgeht, dass St. Pauli ihn in der Winterpause ziehen lässt. Die wären doch komplett bescheuert, das zu machen. Die spielen um den Aufstieg mit. Einen möglichen Aufstieg werden die doch auch bei einer unanständig hohen Ablöse nicht riskieren.

    Oder wer soll bei uns bis zum Sommer Trainer sein? Kovac?

    Wenn in der Winterpause ein neuer Trainer übernehmen soll, sind "freie" Trainer wie Fischer sehr viel wahrscheinlicher. Da sollte man sich der Realität stellen. Seit der Verpflichtung von Hecking durch uns wird es auch kaum noch Trainer geben, die eine Ausstiegsklausel ohne zeitliche Beschränkung haben.

    Ich sehe es schon kommen:
    Kovac wird freigestellt und alle jubeln. Dann wird der neue Trainer vorgestellt und die Mehrheit sieht den Abstieg als besiegelt an, weil man keinen aktuell erfolgreichen Trainer aus seinem Vertrag herausgekauft hat.

    9
    • Wahr. Sogar ich habe festgestellt, dass einige der Namen hier eher der Fantasie als der Realität entsprechen. Es scheint, als ob viele Leute hier bereits genau wissen, was benötigt wird und welcher neue aufregende junge Trainer „perfekt“ für uns wäre.

      Ich denke, dass die Verantwortlichen in der Winterpause genug Zeit haben werden, darüber nachzudenken, und zwar dann, wenn Kovac überhaupt gefeuert wird.

      5
    • Damit hätte Hürzeler schon deutlich mehr nachzuweisen, als Klopp, Tichel oder Nagelsmann in ihrer Anfangszeit. Und nun?
      Will man immer auf den Einheitsbrei-Trainer setzen, der über kurz oder lang scheitert. Favre ist so ein Kandidat.

      Irgendwann landet sicher auch ein Hürzeler bei einem Erstligisten. Warum sollten wir das nicht sein?.
      Ein bisschen Mut und Kreativität gehört eben dazu, siehe Xabi Alonso in Leverkusen.

      6
    • Sehe es so wie Roy. Lieber gehe ich auch mal ein bisschen Risiko und probiere ein Trainertalent aus, bevor ich mich auf der Resterampe der Trainer bediene. Natürlich kann das auch mal schief gehen. Aber lieber so als mit den 0815 Lösungen.

      2
    • „ Mut und Kreativität gehört eben dazu, siehe Xabi Alonso“

      Ja , Alonso zu verpflichten ist schon extrem kreativ….

      1
    • Marcel Rapp und Hürzeler finde ich ne interessante Geschichte

      3
    • Als Leverkusen Alonso geholt hat, war es kreativ.

      7
  74. Darmstadt muss heute anscheinend mit dem letzten Aufgebot spielen da zu den Verletzungen wohl noch eine Grippewelle dazu gekommen ist. Wenn wir das heute nicht gewinnen weiß ich auch nicht mehr weiter, aber Kovac wird das schon hinbekommen :ironie:

    0
    • Solche Spiele sind immer prädestiniert für eine Niederlage bzw einem sehr schwierigem Spiel, weil das "letzte Aufgebot" meistens kämpft ohne Ende….

      2
    • Ich bin mir sicher, dass wir heute gewinnen werden. Dann ist doch für Schäfer & Co. alles wieder i. O. :weg:

      3
    • Exilniedersachse

      Ich gebe es ungern zu aber ich habe eher Angst, dass wir heute gewinnen und der Trott einfach weiter geht.

      6
    • Das wollte ich damit ausdrücken. Wenn wir langfristig wieder einen besseren VfL sehen wollen, dann müssen wir heute verlieren. Das wird aber nicht passieren.

      3
    • Das ist genau das Ding. Natürlich wollen wir alle, dass wir gewinnen und uns freuen über den Sieg. Für mich wäre das aber ein äußerst bitterer Geschmack.
      Gut, die Bayern kommen ja gleich danach.

      2
    • Wenn man die Hinrunde im ganzen vernünftig analysiert muss das Ergebnis des heutigen Spiels egal sein. Leider ist zu befürchten das genau das nicht passieren wird.

      5
    • Auf jeden Fall super spannend, von dem Kaliber laufen sicher noch ein paar unentdeckt in den Jugendteams rum. Das gilt es früh zu erkennen. Gegen Rapp hätte ich überhaupt nix.

      0