Am Dienstag ist nicht nur Halloween, sondern auch die zweite Runde im DFB-Pokal. Der VfL Wolfsburg empfängt RB Leipzig und hat an dieses Datum keine guten Erinnerungen.
Der VfL Wolfsburg hat in der zweiten Runde des DFB-Pokals ein sehr schweres Los gezogen. Der Tabellenfünfte, RB Leipzig, kommt nach Wolfsburg in die Volkswagen Arena und das ausgerechnet an Halloween. Es werden Erinnerungen wach an das Duell vor vier Jahren. Damals traf der VfL Wolfsburg ebenfalls genau an Halloween auf RB Leipzig und es setzte eine derbe Niederlage für die Wölfe. Mit 1:6 ging der VfL seiner Zeit gegen Leipzig unter. Wiederholt sich die Geschichte? Lehrt RB Leipzig dem VfL Wolfsburg erneut an Halloween das gruseln?
“Happy Halloween”
Bevor der genau Termin zum Pokalspiel bekanntgegeben wurde, hatte das Social-Media-Team des VfL Wolfsburg noch eine Bitte auf X (dem ehemaligen Twitter) geäußert: “Lieber @DFB_Pokal , wir würden diesmal ganz gerne am 1. November spielen. Danke!” Dazu stellte das Social-Media-Team einen alten Tweet von 2019, als die Wölfe an Halloween (31. Oktober) eine 1:6-Klatsche gegen Leipzig kassierten. Doch wie bekannt, wurde aus dem Wunsch nichts.
Lieber @DFB_Pokal, wir würden diesmal ganz gerne am 1. November spielen. Danke! #VfLWolfsburg #DFBPokal #WOBRBL https://t.co/qIKQeMj9Y8
— VfL Wolfsburg (@VfL_Wolfsburg) October 1, 2023
RB Leipzig hat den DFB-Pokal zuletzt zweimal in Folge gewonnen und triff im Pokal bereits zum fünften Mal auf den VfL Wolfsburg. Viermal gingen die Sachsen als Sieger vom Platz.
Kommentare zum Pokal-Spiel hier her verschoben.
Thema „DFB Pokal Spiel“ am Dienstag Abend gegen RB:
Bisher ist ja weiterhin ein Großteil der Plätze leer. Wie schätzt ihr das aus eurer Erfahrung ein? Wird unsere Arena nicht einmal halb voll werden ?
Es kommen, laut der Presse etwa 23.000, weil viele von außerhalb herfahren.
Die Eventfans schließen sich erst zum Wochenende an, da viele Familien einen Abschluss für die Ferien suchen.
Ich bin VfL Fan durch und durch, dann in einen Topf mit Eventies geworfen zu werden, ist schon lustig…
Zudem ist der DfB Pokal ein Event, ist das nicht leicht wiedersprüchlich?
Du ziehst dir auch jeden Schuh an, oder?
Denk mal genauer drüber nach, was ich mit dem Post bezwecken möchte.
Ich muss mir den Schuh nicht anziehen und tue es nicht so. Ich wollte damit den Hinweis geben, dass die gewählten Worte sehr klar sind wer gemeint ist, sie aber inhaltlich totaler Unsinn sind.
Also voll wird es denke ich nicht.
Zumindest nicht so wie gegen Union oder Leverkusen.
Ich selber habe auch noch keine Karten, kaufe aber kurzfristig.
Denke nach dem Wochenende bzw am Montag gehen nochmal viele los und kaufen Tickets
Mir fehlt ehrlicherweise auch das Verständnis dafür, warum die Nachfrage für das Spiel bisher so niedrig ist. 23.000 Zuschauer sehe ich auch nicht wirklich. Dafür müssten kurzfristig aber noch einige Karten verkauft werden.
Dabei ist der Termin doch nahezu perfekt:
– Der Spieltag ist ein Feiertag, es muss also fast niemand arbeiten und hat dann Stress, um 18 Uhr im Stadion zu sein
– die frühe Anstoßzeit ist auch optimal, besonders für Auswärtige und Kinder
– der Anstoß ist dennoch spät genug, um den Tag mit der Familie zu verbringen, wenn das gewünscht ist
– die Herbstferien enden mit dem 31.10. so dass auch nicht mehr viele Familien im Urlaub sein werden
– die Kollision mit zwei Schichten findet auch nicht statt
Besser als Dienstag 18 Uhr hätte es uns eigentlich gar nicht treffen können.
Noch als Ergänzung dazu, weil ich es eigentlich eben schon schreiben wollte:
Natürlich gibt es immer plausible Gründe, warum man ein Spiel nicht besuchen kann. Ich frage mich nur, warum das bei bestimmten Spielen so stark ins Gewicht fällt. Liegt es daran, dass die Karten nicht im Dauerkartenpreis enthalten sind?
Liegt es am schlechten Wetter?
Helloween. Damit fallen diverse Kinder plus Familien raus. Ich bin zum Beispiel immer im Stadion. Aber wir machen wegen der Kinder eine Helloween Party. Es kommen drei weitere Familien. Alle normalerweise im Stadion. Von denen dieses Mal nur ein Vater, weil der Sohn aber noch sehr klein ist.
Ich hatte es bei der Terminbekanntgabe geschrieben. Schlimmer hätte es nicht kommen können.
Hinzu kommt, dass der Feiertag nicht bundesweit ist. Bedeutet Familien mit Schulkindern haben den Tag zur Rückreise evtl genutzt.
Und letzter Punkt: RB im Pokal ist schon mäßig, aber der VfL tut wenig dafür, dass man mit einem Siegesgefühl da auch hingeht.
Der Hauptaspekt ist aber Helloween. Mit Kindern ist das problematisch. Die Bedeutung hat deutlich zugenommen. Auch wenn das hier einige nicht lesen wollen.
@Marvin
Es gibt sicher Leute, für die das Wetter ein Argument pro oder contra Stadionbesuch ist. Das mag vielleicht wenige Tausend Plätze betreffen. Das erklärt meiner Meinung nach aber nicht die Menge an freien Plätzen, die es aktuell noch gibt. Zumal in Wolfsburg ja quasi alle Spiele abseits der Bundesliga schlecht verkauft werden, egal wie das Wetter ist. Normalerweise kommt dann das Argument „Werktag“, aber an einem Feiertag sehe ich das nicht wirklich. Vor allem nicht bei der frühen Anstoßzeit.
@Mahatma
Familien mit Kindern, die Halloween feiern, sind sicher ein Argument, aber erklären doch nicht ansatzweise den aktuellen Vorverkauf (ich kenne keine Zahlen, aber beim Blick in den Shop wäre ich überrascht, wenn die 10.000 Karten schon überschritten wären).
Und sicher werden auch Familien den Tag zur Rückreise nutzen, aber auch da reden wir nicht von Tausenden eigentlichen Stadiongängern.
Das Argument „schlimmer hätte es nicht kommen können“ bzgl. der Terminierung teile ich auch überhaupt nicht.
Hätten wir die späte Anstoßzeit bekommen, wären viele Auswärtige weggeblieben, weil sie am Folgetag hätten arbeiten müssen. Familien mit Kindern im „Halloween-Alter“ hätten vermutlich auch nicht kommen können, wenn das Spiel bis mindestens 22:40 Uhr geht. Dazu die immer wieder hervorgebrachte Schicht-Problematik.
Hätten wir Mittwoch um 18 Uhr gespielt, hätten viele Stress mit der Anreise, weil es ein Arbeitstag ist. Auswärtige sowie Fans aus WOB und Umland.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Dienstag (Feiertag) 18 Uhr für die Breite Masse perfekt ist.
Ich habe keine Ahnung, ob und warum das Pokalspiel in WOB auf nur geringes Interesse stößt.
An Halloween dürfte es kaum liegen. 2020 gaben lediglich 10 % der Befragten an, sich überhaupt dafür zu interessieren. Heruntergebrochen auf solche mit Kindern im Alter zwischen 5 und 12 Jahren, dürfte der Anteil so verschwindend gering sein, dass die Begründung, deswegen nicht ins Stadion zu gehen, kaum ins Gewicht fallen dürfte.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1183877/umfrage/umfrage-in-deutschland-zu-persoenlicher-bedeutung-von-halloween/
Bei Kindern ist das Interesse an Halloween sicherlich deutlich höher, aber der Anteil an Kindern und/oder Eltern von kleineren Kindern im Stadion ist ja auch relativ gering. Und von denen interessiert sich ja nicht jeder für Halloween und selbst von den Interessierten wird nur ein Teil die Möglichkeit einer Halloween-Party haben und diese dann auch noch dem VfL vorziehen.
Die Profis (wie ich) feiern Halloween natürlich am 30.10 am Abend in den 31.10 rein.
Kann man ordentlich Gas geben und am 31.10 ausschlafen und abends ins Stadion
Perfekt
@Severin Die Statistik ist aber massiv verzerrt. Es gibt da eine große Diskrepanz zwischen Land- und Stadtbevölkerung. Ich lebe in der Großstadt, hier spielt Halloween keine große Rolle. Man sieht zwar ein paar verkleidete Kinder, aber ein Massenphänomen ist es sicherlich nicht.
Auf dem Dorf ist das allerdings ganz anders gelagert. Und dort lebt ein großer Teil der VfL-Anhängerschaft. 77,7% der Deutschen leben in Städten. Das verzerrt das Bild natürlich enorm. Und auch deine Zahlen von 2020 sind nicht mehr aktuell: https://de.statista.com/infografik/28502/anteil-der-befragten-fuer-die-halloween-2022-eine-keine-bedeutung-hat/
Da ist schon ein deutlicher Aufschwung zu erkennen, der sich wahrscheinlich vor allem aus der Landbevölkerung ergibt.
Hinzu kommt noch, dass das protestantische Norddeutschland historisch "heidnischen" Festen gegenüber wesentlich aufgeschlossener gegenübersteht, als die einwohnerstarken, vorwiegend katholisch gerpägten Bundesländer NRW, BaWü und Bayern. Eine gesamtdeutsche Umfrage über die Beliebtheit von Halloween, ist für die Region Wolfsburg-Gifhorn-Braunschweig und insbesondere die umliegenden Dörfer, aus denen sich großte Teile der Einwohnerzahlen der Stadt Wolfsburg und des Landkreises Gifhorn zusammensetzen, sicherlich nicht sonderlich repräsentativ. Ich bin genau in diesen Dörfern aufgewachsen und schon damals war es absolut nichts ungewöhnliches, mit den eigenen Kindern Halloween zu feiern und Süßigkeiten für die Kinder zu besorgen. Es war noch relativ neu, aber hat sich verbreitet wie ein Lauffeuer.
Das mag nicht in ganz Deutschland so gewesen sein, aber in den Dörfern der Region gehört Halloween jetzt schon seit gut und gerne drei Jahrzehnten zu den Festen, die von den meisten Familien mit kleinen Kindern gefeiert werden. Dafür sind Klassiker wie die Sternensinger o.ä. hier bei weitem nicht so beliebt und quasi Pflichtveranstaltung für jedes Kind, wie andernorts. Die Region ist eben etwas eigen. “Wir” feiern lieber Fasching und Halloween, machen einen Laternenumzug – und alles dabei etwas weniger oder gar nicht religiös angehaucht.
Ich war bis letztes Jahr absoluter Helloweenmuffel, genauso wie Fasching. Aber für die Kinder machen wir es dieses Jahr richtig. Übrigens wohne ich im Stadtgebiet von Wolfsburg. Bei uns im Stadtteil war schon letztes Jahr richtig was los, nebenan im Baugebiet ging aber die Party richtig ab. Da war Straßenfest usw. Woanders in Wolfsburg mal weniger, mal mehr.
Aber es kostet definitiv Zuschauer.
Ansonsten zieht RB null. Die Bilanz ist grottig. Hinzu kommt eine derzeitige Taktik, die eher nach Mauerfußball aussieht. Der VfL steht weder für Spektakel noch für Unterhaltung. Das hat auch nichts mit schlecht reden zu tun mehr. Gegen Leverkusen war trotz Ferien das Spiel gut besucht. Und dann stehen zwei Offensive auf dem Feld. So gewinnt man keine Zuschauer zurück.
@Versipellis: Ich weiß nicht, inwieweit man die Statistik „massiv verzerrt“ nennen kann. Dies gilt mehr oder weniger für jede Satistik, zumal wenn man daraus isolierte Schlüsse ableiten möchte. Auch die Relevanz der Unterschiede zwischen Stadt und Land kenne ich nicht. Im katholischen Österreich scheint es nach meinem subjektiven Eindruck genau umgekehrt zu sein, da wandern Verbreitung und Interesse von der Stadt auf’s Land. Und eine so große Diskrepanz zwischen 2020 und 2022 gibt es statistisch ja nicht. Die Befragten mit Halloween-Abstinenz betrugen 2020 90% und 2022 80 %, wobei ein Teil der Interessenzunahme auch ganz einfach an einer gestiegenen Wahrnehmung liegen könnte, die dann ein Beobachtungs- aber nicht unbedingt auch ein Teilnahmeinteresse ausdrücken würde.
Dies alles ist aus meiner Warte aber auch ziemlich unerheblich für eine nachvollziehbare Erklärung eines geringen Interesses am Pokalspiel. Einsichtiger wäre für mich die vorauseilende Erwartung, dass der VfL null Chancen hat, das Spiel zu gewinnen. Das deckte sich zumindest mit dem Stimmungswandel zwischen erwarteten Siegen und hinzunehmenden Niederlagen hier im Blog. Auch der hinterlassene Eindruck des Leverkusen-Spiels, wie Mahatma_Pech vermutet, könnte eine Rolle spielen.
Halloween als Ausrede finde ich absoluter Schwachsinn. kann man auch am Samstag feiern.
die Zuschauerzahl ist schwach. Wir haben mit Dienstag 18:00 Uhr sehr viel Glück gehabt. Vergleichbar mit einem Sonntag Spiel 17:30 Uhr.
Klar, wer kennt es nicht, die Kindermassen am Wochenende nach Halloween (Allerheiligen).
Die Chance auf Süßigkeiten für die Kinder ist da natürlich am größten, weil jeder damit rechnet.
Halloween (auf Worterkennung geachtet) spielt im eine größere Rolle als viele hier denken. Ihr schaut aus eurem Erwachsenenalter darauf.
Die Kleinen und die Kinder wollen Süßigkeiten haben und lieben das Klingeln. Und die Jugendlichen sind auch auf Streiche aus. Aber dazu gehört wohl auch eine Wohngegend mit Eigentum, sonst weiß man das nicht.
Wäre es der Mittwoch gewesen, würden wir über die Spätschicht diskutieren. So reden wir über diese 3000 Zuschauer. Halloween ist nur ein einziges Mal im Jahr. VfL alle zwei Wochen.
Und nochmal: Würde der VfL wie Leverkusen spielen oder zumindest offensiv wie Stuttgart, käme auch noch der ein oder andere Zuschauer mehr. So aber greift Halloween gut zum Wegbleiben und für andere, dass sich das Spiel aufgrund der Perspektive nicht lohnt. Das ist traurig, aber eben auch die Wahrheit.
Vielleicht wird ja auch das Ergebnis vom Spiel massiv verzerrt und wir gewinnen gegen RBL. Somit hätten wir in der nächsten Runde die Möglichkeit das Stadion doch tatsächlich voll zu bekommen…gegen den FC Bayern München!
Das Argument "RB zieht nicht" ist doch völlig hohl. Sorry
Ein Spitzen Team der Bundesliga bzw in Europa zieht nicht, hätten wir nen Heimspiel gegen Homburg wären die Karten in kürzester zeit weg -was? Niemals
Es liegt nicht am Gegner. Da braucht man sich nicht selbst belügen.
Kann Casteels am Dienstag spielen?