Dienstag , Oktober 15 2024
Home / News / Pyro-Vergehen im Pokal: Saftige Geldstrafe für den VfL Wolfsburg
Eine Rauchbombe brennt vor einem Fußballstadion ab. Foto: Normen Scholz/Wolfsblog

Pyro-Vergehen im Pokal: Saftige Geldstrafe für den VfL Wolfsburg

Weil Fans des VfL Wolfsburg während des Pokalspiels gegen TuS Makkabi Berlin Pyrotechnik abgebrannt haben, muss der Verein jetzt eine hohe Strafe zahlen.

Fußball-Fans begehen ein Vergehen und die Vereine müssen zahlen – jetzt hat es erneut den VfL Wolfsburg getroffen. Weil einige wenige VfL-Fans während des Erstrundenspiels gegen TuS Makkabi Berlin unerlaubt Pyrotechnik abgebrannt haben, muss der VfL Wolfsburg jetzt eine Geldstrafe von 81.000 Euro zahlen.

Das Urteil wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Montag gesprochen. Ziel der Verurteilung: Unsportliches Verhalten der Anhänger des VfL Wolfsburg zu sanktionieren. Einige mitgereiste VfL-Fans hatten im Erstrundenspiel des DFB-Pokals im Stadion von TuS Makkabi Berlin 51 Bengalische Feuer und 30 Rauchkörper abgebrannt. Ein Drittel der Summe können die Wolfsburger für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Die Niedersachsen haben dem Urteil zugestimmt.

89 Kommentare

  1. Neusten Kommentare hie her verschoben.

    0
  2. Draxler mit 29 Jahren nach Katar. Ich weiß nicht, ob man gratulieren soll. Kohle hat er in seiner Karriere sicherlich reichlich gescheffelt.

    2
    • Gratulieren.
      Sportlich ist es ausgehend von der PSG-Bank kein Rückschritt.

      Und finanziell wird es wahrscheinlich sehr sehr reizvoll sein.

      3
    • Manche sind in dem Alter fußballerisch auf dem Zenit ihres Könnens, andere melden sich ab in die Wüste… Naja, offenbar gab es wenig Alternativen, die wirtschaftlich reizvoll genug für ihn waren.

      1
    • Julian Draxler hat sich nach seinem Transfer zu uns von der Idee verabschiedet, ein relevanter Profifußballer sein zu wollen. Bei Benfica wollte er nochmal angreifen, hat da aber gandenlos aufgezeigt bekommen, dass er in den letzten Jahren nichts getan hat. Der nimmt einfach so viel Kohle mit, wie es geht. Mit Katar und nun Saudi-Arabien trifft es sicher nicht die falschen. Ich würde es ihm gönnen, wenn er nicht auf und vor allem neben dem Platz so unsäglich unsympathisch wäre.

      11
  3. Hallo Zusammen,

    ich habe mal Glück gehabt und Karten für das Spiel am Samstag gewonnen. Nun kenne ich mich in Dortmund überhaupt nicht aus. Wie ist den eure Erfahrung, wie kommt man am besten dahin, bzw. eher wieder weg.
    Ich könnte komplett mit dem Auto dorthin fahren ( Wie sieht da die Parksituation aus und auch das abfahren nach dem Spiel? ) Oder macht es eher mehr Sinn mit der Bahn zu fahren? Da würde ich auch eher dann nach zum Beispiel Bielefeld HBF fahren und von da hin und zurück fahren? ( Aufgrund der Anbindung und Stadiontickets gelten ja in NRW als Bahnticket )

    Besten Dank schon einmal im Voraus!

    1
    • Kommst du aus Bielefeld? Ich bin aus Gütersloh :)

      Also du kommst eigentlich sehr gut mit dem Auto nach DO und könntest dort in der Nähe des Stadions parken, so haben wir das zumindest damals gemacht!
      Es gibt an der Wittekindstraße einen großen Parkplatz oder damals konnte man auch im Messegelände parken, von dort sind es zu Fuß ca. 600-800m zum Stadion!

      Auf dem Weg gibt es natürlich immer mal wieder Begegnungen mit freundlichen BVB-Fans, hier kann ich nur zur Ruhe appelieren und die einfach ignorieren! Da gibts schon richtige Penner drunter!

      Wünsche dir eine gelungene Anreise, viel Spaß und uns allen natürlich einen erfolgreichen Samstag ^^

      5
    • Ne komme nicht aus Bielefeld ;) habe das nur geschrieben, wegen NRW und weil da die Tickets ja auch für den ÖPNV gelten.

      Bekommt man den immer gut Parkplätze und was kosten diese?

      Wie sieht es den mit der Abreise aus? Bei der Zuschauerzahl, gibt es da nicht immer ein Verkehrschaos?

      Vielen Dank! :)

      0
  4. Die vermummten Ar…löcher mit ihren Fackeln auf dem Zaun bei Makkabi Berlin kosten den VfL dieses Mal 81.000 Euro. Also je nach Beruf ein bis zwei Jahresgehälter. Die Fremdschäm-Momente nehmen weiter zu als VfL-Anhänger. Manchmal möchte man die Deppen selbst mit einem Gummigeschoss vom Zaun schießen und einsperren. Sch… Selbstdarsteller.

    17
    • Wie man wegen ein paar Pyrofackeln so die Fassung verlieren kann, unglaublich

      47
    • Gewaltfantasien sind so viel besser @Schalentier. Ich brauch die Pyrotechnik auch nicht, aber unsere Fans mit nem Gummigeschoss vom Zaun schießen zu wollen? Du hast sie doch nicht mehr alle. Nimm doch lieber die Vereine in die Verantwortung. Wie kann es sein, dass so viel reingeschmuggelt werden kann? Ohne die Vereine nicht möglich.

      16
    • Verstoß gegen Stadionordnung, damit Vertragsbruch gegenüber dem Betreiber, Gefährdung Unbeteiligter, Verstoß gegen das Vermummungsverbot, Imageschaden für den VfL, völlig ohne Legitimation Kosten verursacht…

      Schlichtweg kriminell. Und wozu? Einzig und allein für das persönliche Geltungsbedürfnis. Das ist nichts für den VfL (im Gegenteil: der muss dafür sogar bluten), die Mannschaft oder andere Zuschauer. Asozial hoch 10. Die sollten jeden Cent der Strafe selber bezahlen müssen, auf Ewig Stadionverbot bekommen und noch ne Weile zum Nachdenken ins Kittchen. Wobei ich nicht glaube, dass dort zwischen den Ohren noch viel passiert…

      18
    • @Schalentier Ins Gefängnis, weil man eine Leuchtfackel anzündet? Das ist ja sehr merkwürdiges Gedankengut, das du hier verbreitest. In Zukunft dann auch Gefängnis für jeden, der mal in der Gegenwart eines anderen eine Zigarette geraucht hat? Für jeden, der mit 90 in der 70er Zone gefahren ist? Das sind auch massive Gefährdungen anderer. Komm mal wieder runter.

      24
    • Musst du die 81.000 zahlen?

      Ich war auch in Berlin, es ging 0,0 Gefahr von der Pyro aus.
      Alles lief save ab und sah gut aus.

      32
    • Was stimmt mit dir nicht @Schalentier!?

      15
    • Komischerweise finden viele Spieler Pyrotechnik gar nicht so schlecht und eher als motivierend… sehr komisch bei Männern zwischen 20-35.

      Desweitern welcher Imageschaden? Eintracht Frankfurt profitiert doch von ihren Fans und die erlauben sehr viel mehr. Du willst alle wegsperren, die bei uns noch auswärts fahren. Glaube wenn nur noch 5 Leute im Gästeblock stehen, ist das durchaus schlechter fürs Image.

      Werd doch RB Leipzig Fan, die erfüllen deine Foderungen und ermitteln die Verursacher.

      11
    • In diesem Fall muss ich ihm aber zustimmen!
      Von diesen Pyros hat doch keiner was, außer Störung und Gefahr.
      Querschläger, Rauch und damit Sichtbehinderung, Verletzungsgefahr sind das eine.
      Dazu die Darstellung in den Medien, die die Pyrozünder auch immer zu recht als Knallköppe (im doppelten Wortsinn) darstellen, und was damit massiv dem Ansehen des Vereins schadet!
      Dann die Kosten, die der Verein immer zu tragen hat. D.h., ich verstehe mich als Fan, wenn ich dem Verein finanziell schade???

      Sorry, ich habe dafür auch NULL Verständnis.
      Da werden die Augen zugedrückt, bis tatsächlich mal eine/r einen Querschläger abkriegt.
      Was war das dann? Ein bedauernswerter Unfall?

      Einfach nur traurig, diese "Fans"!

      Und ja, du kannst (zumindest im Moment noch) sogar für Schwarzfahren im Knast landen (ok, zuerst gibts eine Geldstrafe, dann gemeinnützige Arbeitsstunden…), wo nun wirklich niemand gefährdet wird, warum also nicht auch für diese Pyrozündelei?
      Zumindest sollte man mit massiven Geldstrafen anfangen!!!

      18
    • Es ist ein organisierter krimineller Akt. Da könnt ihr den Blödsinn abfeiern und kleinreden, wie ihr wollt. Und die Beweggründe dafür sind primitiv ohne Ende. Geltungsbefürfnis und der Kick, in der Gruppe etwas Verbotenes zu tun. Oder was denn sonst? Armselig. Das ist auch der große Unterschied z.B. zu den gerade geächteten Klimaklebern. Deren Methoden befürworte ich nicht, jedoch handelt es sich hier (zumindest geben sie es vor) um eine Protestaktion. Diese Leute werden aber auch am Ende abgeführt und verstecken sich nicht erst hinter einer Maske und anschließend in der Menge. Besoffen in der Gruppe im Stadion Verbotenes tun – was läuft in deren Leben schief und was soll das mit Fankultur zu tun haben? Nichts.

      24
    • Diese ganzen Vergehen stehen ja auch schon längst unter Strafe. Und die Geldstrafe müssen die Vereine nur zahlen, wenn sie die Verantwortlichen nicht ausfindig machen. Ansonsten werden die 81.000€ unter denjenigen aufgeteilt, die die Pyrotechnik abgefackelt haben. 1000€ pro Fackel, das ist ganz klar geregelt. Bei dem Einkommen der meisten Ultras eine sehr empfindliche Strafe. Und das ist ja nur der zivilrechtliche Anspruch, den der VfL gegenüber den Verantwortlichen hat. In einem eventuellen strafrechtlichen Gerichtsverfahren wird es dann auch nochmal mehr werden. Rein thoretisch ist bei "Intensivtätern" auch eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren möglich.

      Komischerweise stellen sich die allermeisten Vereine der Liga aber überaus blöd dabei an, Täter zu identifizieren und die Verantwortlichen kommen damit durch. Woran das wohl liegt? Könnte es vielleicht sein, dass man anerkennt, dass etwas das seit Jahrzehnten in Fußballstadien und auf Fanmärschcen weltweit stattfindet, doch zumindest etwas zur Fankultur gehört? Könnte es vielleicht sein, dass man genau die Fans, die einen selbst bis zum abgelegensten Auswärtsspiel begleiten, nicht in strafrechtliche Probleme bringen möchte?

      Ich bin wie schon mehrfach erwähnt wahrlich kein Freund von Pyrotechnik. Als Asthmatiker ist das alles andere als angenehm. Trotzdem kann man doch anerkennen, dass das Thema nicht so "Schwarz-Weiß" ist, wie es hier dargestellt wird. Besonders kurios finde ich es, wenn man direkt dazu tendiert, diese Menschen einsperren und ihnen gegenüber gewalttätig werden zu wollen. Massive Geldstrafen! Gefängnis! Mit Gummigeschossen vom Zaun schießen!

      Meine Fresse. Wir reden hier von Menschen, die größtenteils im Alter von 16-30 sind. Denkt ihr wirklich, die Lösung, um deren Verhalten zu verändern, ist ihr Leben zu ruinieren? Das ist doch einfach nur traurig. Ich hoffe euren eigenen Kindern gebt ihr mehr Chancen.

      27
    • ZINNlos ist SINNlos

      Pyro ist kein Verbrechen! Solange es kontrolliert abgefackelt wird sehe ich es als eine Art motivierende Geste für unsere Spieler. Sieht außerdem auch sehr schön aus und schenkt unserem Verein auch mehr Respekt.

      Ich selbst war in Berlin dabei und kann daher aus eigener Erfahrung sagen, dass die Pyrotechnik kontrolliert abgefackelt wurde und nur sehr wenig rauch Richtung Zuschauer ging. Es wurde also niemand damit gefährdet. Wenn du mir jetzt mit dem Argument kommst, dass Pyro gesundheitsschädlich für andere sein kann, müssten wir ja deiner Meinung nach auch das Rauchen verbieten. Ich selbst hab Asthma und hatte noch nie Probleme durch Pyrotechnik.

      Außerdem, Gummigeschosse auf Fans schießen, hast du sie nicht mehr alle? Kannst du doch gleich Dosen-Fan werden, die kriegen ja nicht mal eine richtige Choreo hin.

      10
    • Mensche n im Alter von 16 bis 30? Wow, die soltten größtenteils voll im Leben stehen und verantwortungsbewusst handeln. Davon ab: Es gibt eine Stadionbordnung! Guckt rein! Wer sich daran nicht halten möchte, hat im Stadion nichts zu suchen. Dann bleibt daheim. Jeder Zuschauer hat das Recht, daraf vertrauen zu dürfen, dass sich alle Gäste an die Spielregeln des Gastgebers halten. Dabei interessiert es auch erstmal nicht, ob ich jetzt wenig oder viel rauch einatme oder ob ich mir tatsächlich eine Verbrennung zuziehe. Das Verhalten ist respketlos gegenüber allen anderen Anwesenden und genauso gegenüber dem Stadionbetreiber. Und solbald eine theoretische Gefährdung ausgeht, ist es mindestens eine Ordnungswidrigkeit. Obendrein schließt man mit dem VfL beim Erwerb einer Eintrittskarte einen Vertrag, mit welchem ich die Bedingungen aus der Stadionordnung zustimme. Vertragsbruch besteht also auch. Das ist so. Und wird auch so bleiben. Egal ob die verblödeten Maskierten das nun gut finden oder nicht. Die haben 0,0 Recht zu dem, was sie tun. Und wenn doch mal was passiert, werden sie sich 100%ig vor der Verantwortung drücken. Ich haben für so einen Kinderkram nur Verachtung über – und wenn wir hier über Erwachsene sprechen, kann ich nur inständig hoffen, dass die sich nicht vermehren.

      15
    • OK, wenn ich bei youtube pyro wolfsburg und maccabi eingebe, dann finde ich ein Video, wo sehr wohl VIEL Rauch in die Zuschauermassen hinter den Pyroisten (heißt das so?) zieht.
      Ich persönlich sehe Pyro schon kritisch. Es ist offenes Feuer, das du nicht so einfach auskriegst, wenn es mal brennt. Gerade in hinblick auf den Alkoholkonsum von einigen Zuschauern gerade in Fussballstadion ist es eher Wahnsinn, dass noch nicht schlimmeres passiert ist. Ausserdem ist der Rauch Gesundheitsgefährdend. Und warum müssen wir alles immer wieder vergleichen? Nur weil Rauchen nicht verboten ist heißt das doch nicht im Umkehrschluss, dass Pyro nicht so schlimm ist. Es gibt mittlerweile so viele Einschränkungen für Raucher, aber Pyro im Stadion, welches dutzende von anderen Zuschauern betrifft ist in Ordnung?
      Nein, ich bin nicht für Strafen für diejenigen, die Pyro abbrennen, aber ich bin für Einschränkungen. Dann sollen die Vereine spezielle Bereiche dafür erstellen, wo diese Sachen kontrolliert abgebrannt werden können. Aber auch da wird es wieder Kritik geben. Die Bereiche sind zu klein, die Sicht dort ist mangelhaft, Das Pyro wird von da nicht gesehen. Man kann es nicht Allen Recht machen. Aber wenn ich Pyrorauch nicht abkann und mich kritisch dagegen äußere bin ich der Buhmann und soll mich dann aus dem Bereich raushalten (zu teureren Preisen?)
      Was mich aber am meisten wundert ist, wie die Leute es immer wieder schaffen diese Mengen an pyrotechnischem Material ins Stadion zu bekommen. Es gibt doch Kontrollen im Einlass?

      8
    • In ganz Deutschland werden die Fans gefeiert, nur in Wolfsburg mal wieder nicht. Das sind mit die einzigen, die den Weg nach, zum Beispiel, Hoffenheim oder Augsburg machen. Sie repräsentieren unseren Verein und das machen sie richtig gut. So Leute wie du, die Stimmungs-Allergiker, sind die, die unserem Verein und Image schaden.

      4
  5. Spanischer Wasserhund

    Pyro schenkt unserem Verein mehr Respekt? Das ist ja absolut lächerlich. Vielleicht bei denen, die sich vor einem
    Spiel im Wald treffen, um sich die Köpfe einzuschlagen, aber sonst bei gewiss niemandem.
    Das Einzige das Pyro bewirkt ist, dass man nichts mehr sieht. Erst beim Abbrennen und noch schlimmer durch den Rauch der dann alles vernebeltet.
    Nochmal zum Mitschreiben:
    – Pyro kann sehr wohl ein Verbrechen sein
    – Abgesehen von der kleinen Ultra Bewegung erfreut sich niemand daran (ist euch mal aufgefallen, dass immer gepfiffen wird, wenn etwas abgebrannt wird?!)
    – Schuld haben diejenigen, die es abbrennen. Die Schuld bei den Vereinen zu suchen, in deren Stadien es passiert, ist wirklich selten dämlich

    19
  6. Ich finde das fast schon lustig. Ich gehe ja fest davon aus, dass diejenigen, die auf bestehende Regeln für diesen Firlefanz sch…, ein bisschen blöde sind. Das "bisschen" können wir streichen. Blöde in der Gruppe verhalten sich noch blöder. Und Blöde in der Gruppe, die auch auch noch mächtig Alkohol getrunken haben, sind noch weniger zurechnungsfähig. Und denen soll ich jetzt zutrauen, dass sie auf engstem Raum verantwortungsbewusst mit bengalischen Fackeln umgehen, die bis zu 2.000 °C heiß werden? Echt? Ich bin immer wieder schockiert, wie Gruppen auch hier das Thema kleinreden. Es wird völlig ignoriert, dass das Handeln a) ordnungswidrig ist und b) völlig asozial ist. Der Großteil der Stadionbesucher hält sich an die Stadionordnung und möchte, dass diese eingehalten wird. Den Gruppen, die hier Verbotenes tun (Und das ist verboten!!!), tun das ausschließlich – AUSSCHLIESSLICH – für sich selbst und ihren Trieb. Und nur weil sich Dumm und Dumm gern zusammentut und die Gruppe immer größer wird, ist es nicht weniger asozial. Verboten bleibt verboten. Das Vorgehen in der Gruppe legitimiert gar nichts. Es ist schlichteg kein Argument dafür, dass man das tolerieren müsste. Wir tolerieren doch auch nicht den Sturm des Mobs aus Holzköpfen aufs Kapitol nach der letzten US-Wahl. Hört mal endlich auf, euch eure eigenen Regeln zu schaffen! Es gibt offizielle Regeln für einen Stadionbesuch und die gelten für alle! Das gibt es in der Tat nur Schwarz und Weiß.

    19
    • Wie stehen die Pyromanen eigentlich zur Geldstrafe für den VfL? Sehen sie die als angemessene Vergnügungssteuer für ihre Aktion? Immerhin nötigen sie den VfL damit zu einer Geldausgabe, die man für bessere Zwecke nutzen könnte.

      6
    • – Bestimmt locker 10.000 Freibier für die Stadionbesucher

      – Eine Aktion für Kids planen und mit der Kohle bezahlen

      – Spenden

      – Geld ins Stadionfest investieren

      – Die Fan- Infrastruktur im und ums Stadion verbessern

      81.000€ sind schon echt eine ziemlich große Menge Geld! Und auch ich finde, dass der VfL dieses Geld woanders hätte besser anlegen können dürfen…

      11
    • Über Tempolimit auf der BAB fahren ist auch
      a) ne Ordnungswidrigkeit
      b) Sau Gefährlich

      1
  7. Ich glaube das ist der Punkt, wo ich aussteige: Man kann ja gegen Pyro sein und es gibt mMn deutlich mehr Argumente gegen Pyro als dafür. Es ist aber eine sehr emotionale Debatte und absolut kein Verein traut sich an die möglichen Strafen heran, wie Versipellis schon schrieb.
    ABER @schalentier: Die Leute vom Zaun schießen?
    Im Ernst jetzt!?
    Da fällt mir ehrlich gesagt nix mehr zu ein, hoffe ein Offizieller dieses Blogs schreitet da ein.
    Ich bin raus…!

    18
    • Boah, macht euch mal nicht lächerlich. Nein, das war natürlich nicht ernst gemeint. Aber ich wäre absolut dafür, diese Leute dingfest zu machen und zumindest mal als Denkzette fürs Wochenende in Gewahrsam zu nehmen. Problem: Niemand traut sich in den Block aus aufgeheizten, betrunkenen Leuten, die gerade auch noch Fackeln in der Hand haben. Auch die Polizei setzt sich einem solchen Risiko nicht aus. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass man hier mal rigoros vorgeht und die Gesellen vom Zaun holt. Gern ohne Gummigeschosse. Wenn ich schreibe "Manchmal möchte man…" sollte eigentlich klar das, dass das aussagt, dass man manchmal so sauer über dieses Verhalten wird, dass man am liebsten ausrasten würde. "Dem würde ich am liebsten eins auf die Fresse hauen" habt ihr sicherlich alle schon einmal gesagt, ohne dass ihr tatsächlich zuschlagen würdet.

      20
    • Ich bin da auch ganz klar bei Schalentier. Der Schritt von einer Pyrofackel zu einer Rakete die ich in den Nebenblock schieße ist halt auch recht gering. Für mich gehört sowas definitiv nicht in Stadion und die Mehrheit scheint das auch so zu sehen sonst wäre es vermutlich erlaubt. Wer sowas gut findet kann ja in seinem Garten Pyro abfackeln. Aber doch bitte nicht in einem Stadion mit 1000en anderen Leuten. Für mich ist das Selbstdarstellung und hat mit Unterstützung nichts zu tun. Die Vereine müssen mehr gefordert werden in der Täterfindung. Bei sowas und auch bei Gewaltdelikten.

      Die Aufregung über eine lose Floskel (Gummigeschosse…) ist wirklich albern und nur mit Absicht falsch zu verstehen. Irgendwie auch ein gesellschaftliches Problem. Man hat manchmal das Gefühl man will jemandem falsch verstehen.

      23
    • @Schalentier

      Wann wird gegen Pyro vorgegangen? Wenn mal was passiert… Bevor keine Menschen sterben ist vielen alles egal.

      Vermummte Männer (Verbot in der öffentlichen Veranstaltungen) brennen verbotene Pyro ab.

      Meiner Meinung nach hochauflösende Kameras aufstellen und bei Vergehen die Leute identifizieren und zur Kasse bitten plus Strafanzeige und Stadionverbot.

      5
    • Ganz ehrlich, man merkte doch, dass Schalentier das gar nicht so meint und dann bekommt er mehr Gegenwind und Kritik als diese Pyro-Idioten.

      Mich interessiert es nicht, ob es schön aussieht oder man sich Respekt verschafft oder oder oder…
      Es geht darum, dass man andere damit gefährdet und sich über deren Gesundheit stellt, so einfach ist das.

      Einem Raucher kann ich potentiell aus dem Weg gehen, indem ich einfach paar Meter weggehe oder ihn freundlich bitte, dass er doch aufhört oder paar Meter bei Seite geht.

      Pyro kannst du nicht kontrolliert abbrennen und es geht eine unheimliche Gefahr von ihr aus, wenn sie erst einmal außer Kontrolle geraten ist. Ohne Wenn und Aber ist das Bild manchmal komplett schön, wenn Fakeln usw. richtig eingesetzt werden und dieses Spiel mit dem Feuer scheint viele zu faszinieren, vielleicht ist das auch von der Natur aus so… Irgendwie sind wir alle noch Steinzeitmenschen… manchmal…

      Wenn man Pyros kontrolliert abfakeln könnte, ohne Gefahr für andere, sprich ohne Wärme (kalte Pyro gibt es ja) und ohne Gesundheitsgefährdung, dann wäre es doch was "schönes".

      So aber ist es aktuell nur eines, sehr dumm und ignorant.
      Da wären wir aber wieder beim Thema, Ignoranz.

      Können die 16-30 Jährigen meist sehr gut,

      Nur so nebenbei, weil ja die Kritik aufkam, der Verein könnte einiges dafür tun.
      Wie diese Dinger teilweise ins Stadion kommen, wurde doch in einigen Berichten angedeutet.

      Von – über Bekannte beim Caterer, Freunde beim Sicherheitspersonal, im Körper mitführen und all so einen Krams.

      Was soll denn die Folge sein? Jede einzelne Person, jede einzelne Box oder Karton kontrollieren?
      Jeden Zuschauer durch den Nacktscanner jagen?

      Irgendwo muss man dann auch den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit anwenden. Es kann doch nicht sein.

      Was ich auch nicht verstehe, wie man nun so auf Schalentier rumhacken kann…

      19
    • Weil Schalentier es nach völlig übertreibt. Er beleidigt in seinem Ursprungsbeitrag durchweg und endet dann mit einer GewaltFANTASIE. Habe ich ja auch explizit so bezeichnet. Natürlich steht er da nicht am nächsten Spieltag und schießt die Fans wirklich vom Zaun. Trotzdem bleibt es eine Gewaltfantasie. Finde ich hier völlig deplatziert, vor allem dem eigenen Anhang gegenüber.

      Schalentier verbreitet hier keine Kritik, er verbreitet in seinen Beiträgen Hass. Kritik sieht anders aus.

      6
  8. Auffällig, dass Nmecha seine lethargische Spielweise beim BvB bisher auch nicht ablegen konnte.

    3
    • Ist überhaupt nicht im Spiel.
      Wie ein Fremdkörper, kommt in kein Zweikampf rein und gewinnt kein Ball.
      Wirkt mit der frühen Einwechslung etwas überrumpelt und dann noch so ein starker Gegner.
      Hoffe das er noch ins Spiel findet bevor er in Hälfte zwei wieder ausgewechselt wird.

      2
    • Ich würde das allerdings gar nicht als Lethargie bezeichnen. Das wirkt bei Dortmund bisher so, als wäre er nicht wirklich fit. Hatte ja auch etwas mit Verletzungen zu kämpfen. Zurzeit wirkt es so, als würde er sich irgendwie durchschleppen, obwohl im eigentlich ein paar Wochen Pause nochmal gut tun würden.

      1
    • Stellt euch mal vor, wir hätten 30 Mio. Für den bekommen. Gar nicht vorstellbar, da er ja gerade mal eine Saison okay bis gut gespielt hat.

      2
    • Nmecha ist auch überhaupt nicht fit, eine weitere Vorbereitung unter Kovac wäre für ihn persönlich sicherlich besser gewesen.

      1
  9. Dortmund wird komplett an die Wand gespielt. Das kostet Kraft :bier:

    2
  10. Jetzt ist das Tor gefallen. Zweite Halbzeit, 1:0 für Paris. Mbappe hat es geschossen. Jetzt bin gespannt, wie Dortmund reagiert. Will man das 0:1 "absichern" und mauert weiter, oder wird man jetzt offensiver, stellt um, usw. Wird eine interessante zweite Halbzeit.

    2
  11. Jetzt fahren wir nach Dortmund am Wochenende. Ich bin gespannt, wie die Mannschaft sich dort präsentiert. Ich finde Dortmund in diesem Saison schlagbar. Ich hoffe, dass wir dort was nehmen können.

    6
    • Wir haben Dortmund auch in den letzten Jahren immer mal wieder in Phasen erwischt, wo sie eigentlich auch schlagbar waren. Zumindest wo das Potential gegeben war, die Spiele eng zu gestalten.
      Leider stellen wir uns gegen die "Top Teams" meist immer super dämlich an. Letztes Jahr in Dortmund z.B. diese brutal hochgestellte Abwehrkette. Was man sich dabei gedacht hat, verstehe ich bis heute nicht.

      Aufgrund der Vergangenheit rechne ich mir für Spiele gegen Dortmund oder auch Bayern generell nie was aus und rechne pauschal immer mit einer obligatorischen Klatsche. Ganz egal wie die Teams in Form sind. Sollte man dann doch mal was mitnehmen, wie letzte Saison im Heimspiel ist das natürlich überragend. Dennoch habe ich eine Erwartungshaltung die gegen 0 geht.

      7
    • …zudem hatten wir in der Partie die bis dahin schwächste Laufleistung. Es kam wieder alles zusammen und die Truppe hat ihr schlechtestes Gesicht gezeigt.

      1
    • Nichtsdestotrotz bin ich dieses Mal guter Dinge!
      Wir werden etwas in Dortmund mitnehmen am Samstag, wir haben eine echt gute Truppe aktuell und zudem sind wir echt gut in die Saison gestartet!
      Während bei den Dortmundern der Kopf leicht gesenkt ist, reisen wir erhobenen Hauptes an!
      Dieses Mal nehmen wir was mit, ich habs im Urin :)

      Forza VfL :vfl:

      Mein Tipp:
      BVB 09 Dortmund – VfL Wolfsburg 1:2

      7
    • Mal was mitnehmen aus Dortmund wäre echt mal schön!
      Möglich ist es

      Mit na Leistung wie gegen Union was Körpersprache und Einsatz angeht

      2
  12. Um die 81.000 mal ein zu ordnen:

    Durchschnittliches Jahresgehalt VFL Stammspieler sagen wir 2,3mio

    2,3mio/365 Tage =6.000€
    Mal 11 Spieler = 70.000€

    Die Strafe ist also vom Wert her das, was die 11 Kicker auf dem Platz an diesem einem Tag verdient haben.

    0
    • Dann nimm doch mal einen der Büroangestellten oder einen der Angestellten, die sich im die Instandhaltung der Gebäude und Flächen kümmern. Das sind zwei potenzielle Arbeitsplätze für Normalverdiener. Aber Mut was für einer Wahrnehmung und für eine Gesinnung Du durchs Leben schreitest, hast Du schon unzählige Male durchblicken lassen. Ich wundere mich über deine Haltung zu dem Thema absolut nicht. Ich habe schlicht eine andere Meinung darüber, was richtig und was falsch ist. Soziale Verantwortung rede ich auch nicht klein.

      15
    • Niemand wird gefeuert oder verliert seinen Job wegen 81.000€ strafe des VFL…

      3
    • Und was soll uns das sagen?
      Es ist alles nicht so schlimm oder was?

      Weil 11 Fußballmillionäre am Tag diese Summe mehr oder weniger bekommen?

      5
    • Ti Mo mir ist leider auch völlig schleierhaft, was du mit deiner Berechnung eigentlich sagen möchtest. Mir ging es bei meiner Frage um zwei Aspekte, was vielleicht nicht genug deutlich geworden ist.
      1. Wer Pyro abbrennt, weiß, dass „sein Verein“ dafür mit einer saftigen Geldstrafe belangt wird, die er auch berappen muss, wenn er sie nicht an die identifizierten Täter weitergeben kann.
      2. Wie machen die Pyros eigentlich mit sich (moralisch) aus, dass sie sich auf Kosten eines Dritten vergnügen bzw. ihre für viele ja schwer nachvollziehbaren Bedürfnisse ausleben?
      Dass man eine Mehrheit der Fans zudem nötigt, diese Pyro-Shows über sich ergehen zu lassen und sie dabei möglicherweise gefährdet, wurde in anderen Beiträgen ja schon hinreichend kritisiert.
      Um es auf den Punkt zu bringen: Völlig abseits von Fragen einer möglichen Gefährdung durch Pyro oder der Ästhetisierung des Fußballerlebnisses kann man im Verhalten der Pyromanen viel Defizitäres ausmachen: Ignoranz, Unreflektiertheit, Egoismus, individuelle und zivilisatorische Unreife. Man verhält sich nach dem Motto: Woran man mich nicht hindert, das tue ich einfach.

      23
    • Um die 81000 mal einzuordnen…
      so ein Quatsch? Wenn es so wenig ist, dann soll sich dochmal einer von den vermummten Idioten dazu bekennen und sagen, ja ich wars und ich zahle die 81000.
      also ich muss dafür lange arbeiten gehen!

      ich spreche diesen Leuten die wahre Fanschaft ab! Ich kann doch meine Anhängerschaft nicht dadurch zum Ausdruck bringen, dass ich meinen geliebten Verein (finanziell) schädige und andere (richtige, anständige) Fans gefährde!

      12
    • Was jeder mit der Summe macht oder davon denkt kann ja jeder selber sehen.
      Ich denke nur, man kommt mit der Bestrafung der Vereine , noch dazu mit Summen die für uns normale Menschen sehr viel sind, im Fußball Kosmos aber eher Peanuts, nicht weiter.

      Der Wille der Vereine und der DFL dem "Problem" Pyro entgegen zu treten ist offensichtlich auch nicht groß ausgeprägt.

      Ich Persönlich denke das liegt daran, das eben auch ein Großteil der "normalen " Fans Pyro entweder nicht schlimm oder sogar cool finden.
      Es ist in Stadien nicht geächtet, sondern dient eher der Stimmung und den Stimmungsvollen Bildern, die beeindruckend sind und sich von Seiten der DFL auch gut vermarkten lassen.

      Es wird immder mit der Gefahr arbumentiert. Wie viele Pyro verletzte gab es letzte saison?

      3
  13. junge junge diese diskussion ist ja richtig erbärmlich. da wird ein bisschen rauch iauf einem offenen sportplatz gezündet. der rauch zieht ab sammelt sich unter keinem dach etc. die die damit umgehen wissen schon was man wo machen kann und wenn so etwas gemacht wird sind die leute bestimmt nicht betunken sondern kennen die gefahr und verhalten sich dementsprechend damit keiner zu schaden kommt zumindestens in wolfsburg . und sind wir doch erhlich diese strafe sind doch peanuts für den vfl. man hätte das geld wirklich auch für das stadionfest nehmen können hat man aber nicht . war m.m nach ein sehr abgespecktes programm was ausserhalb für erwachsene nicht ansprechend war. nun hiess das ganze ja auch familien- und nicht stadionfest aber trotzdem fehlte was für erwachsene.
    ich für meinen teil finde es klasse wenn unser VFL mit ein bisschen rauch und farbe gepuscht wird und das ist keine selbstdarstellung einiger fans sondern pure leidenschaft die manchmal leiden schafft.
    in den 80zigern hat es das schon gegeben und keiner hat sich darüber grossartig beschwert sondern selbst tv sender erwähnten das in ihren beiträgen.
    :like: :vfl3:

    17
    • Ja, und genau diese Denkweise ist es, was mich stört. In den 80ern war auch FCKW noch überall erlaubt und es hat keinen groß gestört. Sollen wir das jetzt wieder einführen?
      Und schau dir doch mal bitte die Videos mit den Pyros an, da siehst du, dass es eben nicht nur ein BISSCHEN Rauch ist, sondern eine massive Rauchwolke je nach Windrichtung durch die Zuschauerreihen zieht. ICH möchte nicht in so einer Wolke stehen. Nur zur Info, es wurden schon Spiele kurzzeitig abgebrochen, weil sich der Rauch auf dem Spielfeld gesammelt hat, da kann man nicht wirklich von BISSCHEN Rauch reden.
      Ausserdem bezweifel ich stark, dass ALLE, die Pyros abbrennen nüchtern sind und sich Verantwortungsbewusst verhalten.
      Ausserdem ist es nicht umsonst verboten und die Vereine werden bestraft, das allein ist doch ein anzeichen, dass es eben nicht einfach nur zum Anheizen der Stimmung geht.

      Kurze Frage: Würde es jemanden MASSIV stören, wenn es KEIN Pyro gibt? Es gibt Fangesänge, Fanartikel, Fahnen, viele Möglichkeiten um den Verein anzufeuern. Pyro ist da nicht unbedingt nötig. Und solange es Leute gibt, die sich daran stören, ist es dann legitim die Regeln zu brechen, Pyros heimlich reinzuschmuggeln, auf die Gesundheit der Mitmenschen zu spucken, nur um für einige Sekunden etwas Farbe und VIEL Rauch zu haben?

      8
  14. Wenn ich jetzt nur mal die letzten größeren Aktionen nehme, gegen Braunschweig, gegen Union und Makabi. Jedes Mal war es eine besondere Stimmung, wo nicht nur Pyro gebrannt hat. Selbst die Spieler haben darauf mit viel mehr Nähe und Emotionen reagiert.

    Die Verbundenheit und Freude, natürlich auch über den Sieg gegen Brauschweig sind auf den Bildern klar zu erkennen. Nicht umsonst hat der VfL Fotos davon für seine Werbekampagne genommen.

    Beim Unionspiel gab es zusätzlich noch eine Choreo. Auch Unioner haben das Spektakel gefilmt und ins Netz gestellt. Es kamen viele Rückmeldungen, dass man positiv überrascht sei, hätte man ihnen gar nicht zugetraut.

    Ich war jedesmal selbst im Stadion dabei, eigentlich weiss doch jeder was da passiert und wer das nicht will, hat genug Zeit weg zu gehen oder braucht sich gar nicht erst zu den Ultras zu stellen.

    Klar muss der der VfL einiges zahlen, aber letztendlich ist das auch eine Form von Werbung. Ich glaube auch nicht, dass der VfL auf die Ultras verzichten möchte, dann würde der Verein ganz schön in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Es gibt ja schon genug Häme u. a. wegen der wenigen Auswärtsfahrer.

    Wenn man dann noch mal vergleicht, was andere Ultras von anderen Vereinen so abziehen, da sind die Ultras vom VfL ja eher harmlos.

    20
    • Harmlos? Wir waren im letzten Jahr bundesweit (nicht nur Bundesliga) auf Platz 4 der Strafentabelle mit fast 200.000,- Euro.

      2
    • Die Strafe sagt aber eben nix über die tatsächlich Gefahr aus die von Pyro ausgeht….

      10
    • Man könnte die Frage, warum eine bestimmte Fußball-Klientel auf Feuer und Rauch steht, erhellend vertiefen. Aber einen solchen Ausflug ins Mystisch- Machistisch- Archaische will sich hier bestimmt niemand antun. Wäre vielleicht auch zu beschämend. Außerdem: Weil es solche archaischen Wurzeln gibt, wird es das Spiel mit Feuer und Rauch abseits von Vernunft wohl immer geben. In diesem Sinne: „Smoke on the water, Fire in the Sky.“ :zeus:

      3
    • Es gibt bestimmt Gründe für die Pyro-Deppen, warum sie zumindest eine organisierte Ordnungswidrigkeit und einen Verstoß gegen die Stadionordnung begehen. Ich tippe auf Gründe wie Geltungsbedürfnis, Kick am Verbotenen, allgemeine Dummheit. Aber kein einziger Grund rechtfertigt oder legitimiert auch nur zu 0,0001% das, was die tun. Es bleibt verboten. Es bleibt asozial. Hier schrieb einer, es gäbe kein Schwarz und Weiß in dieser Thematik. Doch, die gibt es! Hier zündet keiner eine Fackel aus Notwehr an! Es gibt kein höheres Ziel! Es ist nichts für das Gemeinwohl! Nein, es geht nur um den persönlichen Spaß einer asozialen Minderheit, die nicht einmal den Ar… in der Hose hätte, für ihre Taten gerade zu stehen, wenn doch mal was passieren sollte. Und hier passiert rein gar nicht verantwortungsbewusst. Ob ein Holzkopf nun besser auf sein Feuerchen aufpasst oder nicht – völlig egal! Mit einer Horde Betrunkener um Dich herum, kann immer etwas passieren. Das kannst Du nicht wegdiskutieren und nicht kleinreden. Die, die das versuchen, sind in meiner Wahrnehmung schlicht Mittäter.

      8
    • Laut des Berichtes der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (Zis) wurden in der abgelaufenen Bundesliga-Saison insgesamt 662 Personen in Fußballstadien verletzt. Davon lediglich 10 durch Pyrotechnik, 54 dagegen durch sogenannte polizeiliche Reizstoffe, also Pfefferspray und ähnliches.

      6
    • Ok, was kann schlimmstenfalls durch polizeiliche Reizstoffe passieren? Was kann schlimmstenfalls durch Pyro passieren?
      Was genau ist den 10 passiert, was ist den 54 passiert?
      Ich finde es beeindruckend, wie einige hier Vergleiche heranziehen in dem verzweifelten Versuch Pyro zu verharmlosen und deren Einsatz zu rechtfertigen.
      Kurze Frage noch. Warum wurden wohl die polizeilichen Reizstoffe benutzt?

      9
    • @TiMo sind 10 verletzte, die man hätte verhindern können, dir nicht genug?

      4
    • Ich bin ja eigentlich nur Leser und halte mich zurück, was Kommentare angeht. Beim Thema Pyro allerdings kann ich meistens nicht mehr stillhalten.
      Mich erschreckt regelmäßig das völlige Fehlen eines Unrechtsbewusstseins bei den Pyro-Fans. Auch der Vergleich von Verletztenzahlen mit Reizstoffen zeigt dies. Wie kommen denn diese Zahlen zustande? Viele scheinen der Ansicht zu sein, sie würden sich in einem rechtsfreien Raum bewegen. Nein, Leute! Es gibt Regeln, an die man sich halten muss! Wenn die Polizei mal eingreifen muss, dann ist das nicht weil die Polizisten böse sind, sondern weil Ihr Euch daneben benehmt.
      Ein Problem dabei ist natürlich, dass sich Chaoten unter "normalen" Fans trefflich verstecken können. Für mich ist das übrigens ein Grund, kaum zu Auswärtsfahrten mitzugehen. Da kommt man zu oft in eine Menge mit Menschen, die man eigentlich nicht neben sich haben will. Und wie sich herausgestellt hat, die auch nicht diskussionsbereit sind, wenn man sie auf das Thema anspricht.
      Von mir aus könnten jedenfalls drastischere Strafen eingeführt werden. Vielleicht würden dann auch die Vereine mehr dagegen tun. Vielleicht wären sogar Punktstrafen denkbar? Vielleicht öfter mal Verbot für Auswärtsfans? Jedenfalls mag ich die zunehmende "Pyronormalisierung" nicht einfach so hinnehmen. Ich hoffe, dass noch mehr meiner Meinung sind. Sonst verabschiede ich mich irgendwann aus dem Stadion.

      17
    • Natürlich ist jeder Verletzte einer zu viel.
      Aber es wird von manchen Usern hier so getan als wären diese Pyro Fackeln oder Rauch so wie der angewendet wird in Stadien eine extreme Gefahr darstellen.
      Aus den Daten geht das aber nicht hervor!

      Vor wenigen Jahren war im Sportstudio mal ein Wissenschaftler der sich mit Polizeigewalt, verletzten in Stadien etc auseinander setzt.

      Der Tenor (alles belegt mit Zahlen):
      – Der Besuch eines Fußballstadions ist sicherer als der Besuch zB des Oktoberfest oder anderer Volksfeste, gemessen an dem Verhältnis Besucher zu Verletzungen
      – Die meisten Verletzungen in Stadion entstehen durch, Treppe runter fallen, stolpern, Schnittwunde…)
      – An Platz 2 stehen verletzte durch Polizeiliche Maßnahmen (Reizgas, Knüppel)
      – Erst dann mit weitem Abstand folgen die Verletzungen durch Pyrotechnik

      5
    • Wer kennt sie nicht die Langzeitstudien zu Pyro und deren Auswirkung auf den Körper.
      Ich bin der Meinung, dass der User Spaßsucher oder Joan damals "leidtragende" unter solchen Pyros waren und dadurch erst eine Atemwegserkrankung erlitten haben.

      2
    • Die meisten Atemwegserkrankungen entstehen bei eher ärmeren Menschen die an Durchfahrtsstraßen in großen Städten wohnen(müssen) und permanent erhöhte Stickoxide und Feinstaub von Autos einatmen.

      DA liegt der Grund, warum leider immer mehr Menschen überhaupt Atem Probleme haben die chronisch werden können wie zb Asthma

      Ich weiß das Fakten und Statistiken manche abschrecken und viele sich von ihren "Gefühlen" leiten lasse.

      0
    • Schön das du nun mit anderen Argumenten kommst und dabei gar nicht darauf eingehst, dass Spaßsucher oder Joan dadurch erkrankt sind. Dieser Fakt wird einfach weggewischt und mit armen Leuten argumentiert.

      3
    • Pyros oder Bengalos (also diese grellen Fackeln, die ursprünglich der Seenotrettung dienen) sind in erster Linie wegen der hohen Temperaturen gefährlich. Zudem enthalten diese Magnesium, welches bei der Verbrennung quasi selbst Sauerstoff freisetzt und weder per Wasser noch per Sand zu löschen ist. Es ist also saugefährlich, wenn so ein brennendes Ding an den falschen Ort fliegt.

      Für die Atemwege viel schlimmer sind die Rauchtöpfe, die auch gern im Block gezündet werden. Diese enthalten Schwefel, welches beim Verbrennen zu Augenreizung bis zu Atemwegsschädigungen und bei extremen Konzentrationen zum Tod führen kann.
      Nicht umsonst muss in Laboren beim Umgang mit Schwefeldioxid mit Luftabzug gearbeitet werden und Schwangere oder stillende Mütter dürfen gar nicht mit diesem Stoff arbeiten.
      Wer also einen Rauchtopf zündet, sollte sich zumindest dessen bewusst sein…

      4
    • Was ist das mittlerweile für eine skurrile Diskussion über Pyro. Anstatt vorhandenes Erfahrungswissen und den gesunden Menschenverstand zu nutzen, werden selektiv Zahlen über unterschiedliche Gefahrenquellen gegeneinandergestellt (Polizeiopfer/Pyroopfer). Wer rauchemittierende Pyro in Stadien abfackelt (hierbei von „kontrolliert“ zu sprechen ist geradezu zynisch), zwingt andere aus niedersten Beweggründen Feinstaubpartikel, angereichert mit giftigen Metallverbindungen (die machen die Farbe) einzuatmen. Wenn das bei Tausend Stadionbesuchern aufgrund ihrer robusten Gesundheit keine bleibenden Schäden hinterlässt, aber bei einem evtl. gesundheitlich Vorbelasteten Entzündungsreaktionen in der Lunge hervorruft, reicht das, um sich aus Mitmenschlichkeit zu sagen: Ich lass’ den Scheiß. Brengalos, die bis zu 2000° C erreichen, kommen im dichtgedrängten Zuschauerrang Minihochöfen gleich und sind potenziell lebensgefährlich. Wer sich diesen banalen intellektuellen Einsichten verweigert, verhält sich gegenüber seinen Mitmenschen rücksichtslos – man kann auch sagen: asozial. Punkt!

      12
    • Guten Morgen Jonny! Das ist schon seit Tagen bekannt und mittlerweile steht doch auch fest, dass Nagelsmann den DFB übernimmt :bier1: Oder geht es dir um die polnische Nationalmannschaft?

      5
    • Polen hat schon einen neuen Trainer.

      Kuntz wurde heute offiziel verkündet.

      Ich fände Kuntz nicht so schlimm. Arnold bei der Heim EM.

      1
    • Bei Kuntz ist es jetzt fix, noch ist Nagelsmann nicht fix.
      Polen hat nun einen Trainer.

      1
  15. So wie es aussieht, wird Sabitzer den Dortmunderm am Samstag fehlen. Ich würde mal sagen, nicht das allerschlechteste.

    2
  16. ich finde der vergleich mit fckw in den 80ziger jahren hinkt ein wenig.
    was ich noch viel schlimmer finde ist die tatsache das hier personen als asozial bezeichnet werden können ohne das der admin hier eingreift.

    7
    • Das ist ein Problem für Dich? Wer sich nicht an allgemeingültige Regeln hält, anderen Kosten und Schaden verursacht und seine Mitmenschen gefährdet, verhält sich asozial. Das ist ein völlig normaler Begriff, der hier absolut zutreffend ist. Wieso sollte hier ein Admin einschreiten? Weil jemand asoziales Verhalten als asozial bezeichnet? Ich lach mich schlapp…

      12
    • Personen sollen auch mit Gummigeschossen bearbeitet werden!

      Da hat Wolli mehr Abmahnungen bekommen, als er den Transferaustausch belebt hat!

      10
    • hauptsache du verhälst dich immer regelkonform….

      3
  17. Mal schauen wie sich unser zukünftiger TW Grabara heute im Hexenkessel in Istanbul anstellt.

    2
  18. Verrückt. Der Bild ist es sogar eine Breaking News Wert, dass Union Berlin zur Halbzeit noch nicht hinten liegt und es 0:0 steht.

    Was muss da damals bei Bild abgegangen sein, als wir 2016 gegen Real Madrid zur Halbzeit 2:0 geführt haben? ;)

    9
    • Wahrscheinlich war damals nicht viel medial los da wir leider ja das „langweilige“ Wolfsburg sind die nur einen „Kommerzverein“ darstellen…
      Ganz anders als das tolle Union Berlin, welche den deutschen Fußball „retten“…

      2
    • Pah, was ist schon Madrid Wir haben nach HZ 1 gegen Berlin geführt.

      Aber mal im Ernst. Man sieht einfach, wie unfassbar unbequem Union spielt und was der Sieg wirklich bedeutet.

      11
    • Durch die CL-Reform ist es einfach so wichtig, dass alle deutschen Teams möglichst gut abschneiden. Gegebenenfalls wird dann nämlich der 5. Platz ebenfalls für die CL reichen.

      Daher kann Union ruhig was mitnehmen, auch wenn ich sie normal nicht leiden kann :D

      4
  19. Ich finde Union macht das trotz der fußballerischen Limitierung anerkennenswert gut. Und bei Bonucci kann man sehen, was Erfahrung ausmacht – ein absoluter Defensivspezialist.

    2
    • Paul Jaeckel, Ex-Wolf übernimmt für Bonucci, wer hätte das jemals gedacht?

      Union taktisch sehr gut. Das waren wir Samstag auch. Wer kompakt und stabil ist kann viele Spiele gewinnen, das zeigen Union oder auch Freiburg.

      4