Home / News / Quo vadis, VfL Wolfsburg? Alles eine Frage der Qualität?
Die Mannschaft des VfL Wolfsburg. (Photo by Oliver Hardt/Getty Images)
Die Mannschaft des VfL Wolfsburg. (Photo by Oliver Hardt/Getty Images)

Quo vadis, VfL Wolfsburg? Alles eine Frage der Qualität?

Der VfL Wolfsburg steckt weiter mitten in der Krise. In der Tabelle kommen die Wölfe nicht voran. Droht demnächst der Abstiegskampf und wie groß ist eigentlich die Qualität im Kader?

Wohin geht die Reise des VfL Wolfsburg? Vor dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt hatte Niko Kavoc gesagt: „Wir schauen sicherlich noch nach oben…“ Doch nach dem Spiel, der siebten sieglosen Partie hintereinander, muss der Blick Richtung Tabellenkeller gehen. Der Abstand nach unten zum Relegationsplatz ist nach dem Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt geringer (8 Punkte) als der Abstand nach oben zu den europäischen Plätzen ab Platz sechs (9 Punkte). Darüber hinaus hat der VfL zwei schwere Spiele vor der Brust. Zunächst geht es zu Hause gegen den VfB Stuttgart. Eine Woche später wartet mit Bayer Leverkusen auswärts der wahrscheinlich zukünftige Deutsche Meister auf die Wölfe.

Man wolle auch nach oben schauen, aber Trainer Niko Kovac war und ist so realistisch auch den anderen Fall im Kopf zu haben, weshalb er im gleich Satz noch ergänzte: „Wir müssen auch die nötigen Punkte holen, um uns auch von unten zu entfernen. Das darf man nicht außer Acht lassen und es wäre auch fatal und völlig falsch, jetzt zu sagen, wir schauen nur nach vorne – nein! Ich bin immer ein Freund davon, dass wir uns erst einmal (von unten) entfernen.“ Genau das ist jetzt die Hauptaufgabe des VfL Wolfsburg.

Warum läuft es beim VfL Wolfsburg nicht?

Zwei wichtige Grundvoraussetzungen beim VfL Wolfsburg stimmen: Das ist zum einen die Fitness. Die Spieler des VfL sind wie bei allen Kovac-Mannschaften in der Vergangenheit top fit und konditionell stark. Zum anderen haben die Wölfe immer noch den Willen und den Biss. Niemand kann den Spielern vorwerfen, sie würden sich hängen lassen. Es wird gekämpft, gelaufen und Einsatz gezeigt.

Auf der Suche nach weiteren möglichen Gründen landet man zunächst unweigerlich wieder beim Trainer Niko Kovac. Die wichtigste Aufgabe des Trainer ist die Arbeit mit der Mannschaft: Stimmt die Taktik, der Matchplan, wie sieht es mit der Spielerentwicklung aus usw. VfL-Boss Marcel Schäfer hat seinem Trainer das Vertrauen ausgesprochen und hält weiter an Kovac fest. Medien und Fans spekulieren hingegen regelmäßig über die Ablösung des Trainers. Vieles wird in den nächsten Wochen davon abhängen, ob der VfL tatsächlich in den Abstiegskampf gerät oder die zuletzt gezeigten guten Leistungen auch in Punkte ummünzen kann.

Was ist mit der Qualität des Kaders?

Als letztes Feld bleibt der Wirkungsbereich der Vereinsführung um VfL-Boss Marcel Schäfer. Hat der VfL für seine gesteckten Ziele und Ansprüche die richtigen Spieler im Kader? Ist die Qualität im Team so gut, wie sie vor der Saison eingeschätzt wurde? Aktuell fällt auf, dass das Team ackert und kämpft und auch ganz gut spielt, aber dennoch reicht es sich für einen Sieg. Ist die Qualität vielleicht doch nicht so hoch wie angenommen? Über all diese Fragen wird gerade im Verein und unter den Fans heftig gestritten und diskutiert. Die nächsten Wochen werden weitere Antworten liefern.

76 Kommentare

  1. Kommentare zum Thema "Qualität" unter diesem Artikel zusammengefasst! :top:

    0
  2. Einen Tag nach dem Spiel ist meine Wut über das Zustandekommen des Ergebnisses noch immer kaum verflogen.

    Die Gleichgültigkeit, mit der der Verein die Entwicklungen der letzten 5 Monate (eigentlich schon seit Anfang 2023) hinzunehmen scheint, frustriert mich so sehr und als Fan kann man nur hilflos dabei zusehen.

    Selbst wenn man intern anders redet als nach außen (wovon ich ausgehe) ist das ausbleibende Handeln einfach nicht nachzuvollziehen. Die Rückendeckung für den Trainer ehrt das Management, aber an einem gewissen Punkt muss einfach Schluss sein.

    Ich würde mir wirklich wünschen, dass die Presse da auch mal kritischer nachbohrt, wie…

    -2 Siege aus 17 Spielen
    -0 Siege seit der Winterpause
    -nie mehr als zwei Tore in der ganzen Saison
    -seit 5 Monaten keine Führung mit zwei Toren Abstand
    -17 abgegebene Punkte nach Führung
    -1,09 Punkte/Spiel (0,76 in den letzten 17 Spielen, für Europa braucht man normalerweise etwa 1,4/Spiel)

    …sich mit unserem Saisonziel vereinbaren lassen. Wir laufen dem Saisonziel ja nicht knapp hinterher, sondern sind Klassen davon entfernt. Wir liegen 9 Punkte + Torverhältnis (also quasi 10 Punkte) hinter dem Conference League-Platz, obwohl für diesen dieses Jahr sehr wenige Punkte reichen würden. Letztes Jahr hatte Platz 6 nach 23 Spieltagen 39 Punkte, dieses Jahr 34.
    Europa lag dieses Jahr quasi auf dem Silbertablett.

    18
    • Fußballspiele gewinnt man, indem man Tore schießt. Das ist unser einziges Problem. Wir brauchen schnellstens zwei bis drei neue Offensivkräfte. Es gibt bestimmt noch ein paar vertragslose Spieler, die man auch jetzt noch verpflichten könnte. Auch mal über den großen Teich schauen. Oder nach Asien.
      Mir fehlt bei Schäfer Heinrich und allen anderen Innovation. Nur Mundharmonika blasen reicht nicht aus, wenn man im Konzert der Großen mitspielen will.
      Dennoch, zwei Siege gegen Stuttgart und Augsburg, und schon ist Europa wieder drin. Nur gegen Leverkusen wird's böse, mindestens 4-0.

      1
    • @Maestro

      Ich sehe nicht, dass es an der Qualität der Spieler liegt. Die haben doch alle nachgewiesen, dass sie es können und andere Mannschaften mit deutlich schwächer besetzten Kadern outperformen uns locker. Natürlich sind auch die Spieler nicht schuldlos, das ist klar. Den Spielern würde ich zum Beispiel vorwerfen, dass sie mit den wenigen Torchancen fährlässig umgehen.

      Mir fehlt aber eine erkennbare Spielidee und das Abstellen der immer gleichen Fehler. Dafür trägt am Ende der Trainer bei ausbleibenden Resultaten die Verantwortung und dafür wird er sehr gut bezahlt. Mir kann doch keiner erzählen, dass die Mannschaft hier aktuell am Limit spielt. Und wenn man sich mal umschaut, wie andere Mannschaften nach dem Trainerwechsel plötzlich auftreten, liegt es für mich nahe, dass man hier etwas tun sollte.

      Übrigens sind die wenigen Tore nicht unser einziges Problem. Wir kassieren auch viel zu billige Gegentore.

      8
  3. Zum Thema Qualität des Kaders:

    In den Jahren der Relegation haben sich die meisten auch eingeredet, dass der Kader genug Qualität hat für Höheres hätte.

    Wer kann sich nicht an die Topspieler erinnern. Spieler wie Malli, Dimata, William, Camacho, Brekalo. Oder Kalbilber wie Wollscheid und Ntep. Der VfL hat noch nie beim Transfers daneben gelegen und hat es natürlich auch dieses Jahr nicht…

    5
    • Camacho hat in der Liste nun wirklich nichts verloren. Der war sau stark, nur leider auch 95% der Zeit verletzt. Ansonsten hast du aber natürlich einen Punkt. Einige Spieler im Kader haben noch nicht wirklich ihr Bundesliganiveau nachgewiesen. Wie gut der Kader wirklich ist, lässt sich nur schwer abschätzen.

      14
    • Ein Jahr später hat ein Großteil des Kaders mit einem vernünftigen Trainer Europa erreicht. Sicherlich gibt es im Kader Optimierungspotenzial aber ich würde mal behaupten das dies aktuell nicht unsere größte Baustelle ist.
      Dieses Jahr wäre Europa so leicht gewesen selbst jetzt wäre theoretisch noch die Möglichkeit da, Platz 7 ist nur 5 Punkte weg. Aber unter diesem Trainer müssen wir wirklich noch um den Ligaverbleib zittern.

      12
    • Camacho saustark? kennst du einen anderen? Antifussballer…

      2
    • Exilniedersachse

      Kann mich bei Camacho fast nur an Verletzungsupdates oder Stories darüber, dass er son netter Typ ist dem der verein wo nur möglich hilft erinnern. Als Fußballer habe ich 0 Erinnerungen. Saustark wäre er mir bestimmt mal aufgefallen.

      5
    • Ich habe mittlerweile auch einige Zweifel bzgl. der Qualität des Kaders. Für die 34 Punkte, die im Moment für Platz 6 reichen, ist die Qualität zweifellos noch hoch genug, aber darüber hinaus? Der Kaufrausch im Sommer hat in meinen Augen ein falsches Bild vermittelt. Die Abgänge von van de Ven und Marmoush haben wir nicht auffangen können. Ich weiß, dass ich wegen Marmoush gleich Gegenwind bekomme, aber das ist mir egal. Cerny und Tomas verdienen zusammen mit Sicherheit mehr als Omar und erweisen sich unter dem Strich maximal als biederer Bundesligadurchschnitt.

      Negativ zu Buche schlägt in meinen Augen auch der lange Ausfall von Wimmer.

      12
    • Da gehe ich voll mit, hammerhai. Habe bezüglich van de Ven und Marmoush auch schon oft geschrieben, das uns dort Tempo verloren gegangen ist. Bei van de Ven war es zudem so, das er oftmals brenzlige Situationen entschärfen konnte – in höchster Not. Das fällt weg. Marmoush wurde durch Tiago Tomas leider auch nicht ersetzt bzw. Tomas braucht noch Zeit oder ist am Ende nicht effizient genug, wobei das Marmoush bei uns auch nicht war, aber in Frankfurt hat er diesbezüglich einen Schritt nach vorne gemacht. Auch das Eins gegen Eins und die Box-to-Box-Läufe von Nmecha fehlen mir, Svanberg kann es auch, aber der hat nun auch gesundheitliche Probleme. Dazu fallen Wimmer und Nmecha lange weg und Majer fremdelt mit unserer Spielweise. Erklärung genug fürs Strugglen? Denke schon.

      Ich glaube übrigens, das man sich zum Teil auch dessen bewusst war. Man hat aber scheinbar auch gehofft, das einige Neuzugänge besser einschlagen. Und man hat sicherlich gehofft, das Jungs wie Kaminski den nächsten Schritt machen. Das ist aber auch ausgeblieben.

      11
    • Camacho hat in der Bundesliga 17 Partien für den VfL gemacht, davon haben wir nur 3 verloren. Obwohl er zu einer Zeit hier war, in der wir sehr viel verloren und Relegation gespielt haben. Natürlich war Camacho kein Spielmacher etc., sondern ein klassischer Abräumer. Ein richtig guter sogar. Da frag ich mich auch, was der Hinweis "Antifußballer" bedeuten soll.

      15
    • Was ich bei dem Vergleich von Marmoush und Tomas immer nicht ganz verstehe: Marmoush hat jedes seiner VfL Tore als Mittelstürmer erzielt. In Frankfurt ebenso. Tomas wurde in dieser Saison fast ausschließlich als Linksaußen eingesetzt, eine Position auf der auch Marmoush oft Probleme hatte. Letzte Saison kam Marmoush zu Saisonbeginn nur über außen und war völlig glücklos, als er dann ins Zentrum rückte, hat er angefangen zu treffen.

      Da finde ich den Vergleich schon schwierig. Tomas bekommt kaum eine Chance auf der Marmoush-Position, soll ihn aber trotzdem ersetzen. Dabei spielt Tomas in Wirklichkeit meist auf der Position, die in der vergangenen Saison oft Kaminski bekleidet hat. Eigentlich müsste die Frage ja „Wind oder Marmoush” heißen.

      15
    • Kovac hätte Tomas ja vorne als Stürmer bzw. zweite Spitze einsetzen können… hat er versäumt.

      Wind und Marmoush schließt sich mMn nicht aus. Im Gegenteil, ich finde, die beiden ergänzen sich von ihren Fähigkeiten her sehr gut. Bei uns ist jetzt aber vielleicht noch Wind und Nmecha möglich – auch das könnte passen. Und ich glaube, das es auch bald darauf hinaus laufen wird. Nmecha kann derzeit 20-30 Minuten, aber bald wird es auch mal ne Halbzeit oder 60 Minuten sein.

      5
  4. Manches ist recht müßig. Ich versuche es mal mit ein paar Fragen:

    Hat Majer Qualität? Hat Maehle Qualität? Hat Tomas Qualität? Hat Jenz Qualität?

    Und: Qualität wofür? Für welche Zielsetzung? Für welchen Fussball-Stil?

    Welche Qualitäten und Mentalitäten fehlen im Team?
    (sehr interessante Frage, die hier im Blog sehr kontrovers schon diskutiert wurde)

    Würde Tomas beim aktuellen VfB Stuttgart performen oder keine Rolle spielen?

    Warum spielt Kaminski nach einer absolut passablen ersten Saison nun keine Rolle?

    Warum macht Wimmer nur 38% der Minuten und bekommt auf lange Sicht gesehen seine Verletzungsanfälligkeit nicht in den Griff? Wäre ohne diese Anfälligkeit mehr Leistung drin?

    Warum zeigt Cerny am Anfang der Saison am Ball absolut passable Ansätze und geht dann völlig unter?
    Ist sein Defensivverhalten bundesligtauglich?

    Warum gelingt uns keine funktionierende Mittelfeldachse? Warum gibt es dort keine personelle Konstanz? Wo sind die Persönlichkeiten, die unser Spiel leiten? Gerade dann, wenn es schwierig wird?

    Passen andere Teams einfach vielleicht besser zum jeweiligen Trainer?
    Beispiele: Stuttgart? Heidenheim? Freiburg?

    Warum sagt Sebastian Hoeneß, das er für seine Art von Fussball sehr spezielle Spielertypen benötigt?
    (Meine Lieblingsfrage und die führt über Umwege zu unserem Kernproblem!)

    Warum sagt Streich ständig, das man wenn sein Team nur ein paar Prozentpunkte nachlässt, dieses dann Probleme bekommen wird? Beispiel Augsburg gestern.
    (Gregoritsch sagt nach dem EL-Spiel der Freiburger, das 1000 BL-Spiele auf der Bank saßen – uff!)

    Ist der VfL Wolfsburg überhaupt ein Ort um etwas zu entwickeln?
    Oder sollte man eine andere Strategie fahren?

    Vielleicht reicht aber auch die Frage: Warum bekommen wir es einfach nicht auf die Kette?

    So ist das eben im Leben.^^

    17
  5. Ich glaube – jetzt mal unabhängig von der aktuellen Konstellation – das im Sommer ein Grundsatzgespräch über die strategische Ausrichtung des Clubs von entscheidender Bedeutung sein wird.

    Da müssen Schäfer und Schindzielorz mMn dem Aufsichtsrat ein sportliches Konzept vorlegen bzw. der Aufsichtsrat muss abstecken, welche Zielsetzungen er finanziell und sportlich erfüllt sehen möchte. Aufwand und Ertrag, Philosophie des Clubs, Trainer und Kader, Spielidee und Spielweise, Top-Talente, Eigener Nachwuchs. Ich sehe relativ viele Themen im Unklaren oder unzureichend erfüllt.

    Wenn man im Sommer nicht zuerst Strategiefragen in den Vordergrund stellt, dann sehe ich die Gefahr, das es auch mit dem nächsten Trainer nicht funktionieren wird. Weil auch der immer wieder in dieselben Probleme kommen wird – über kurz oder lang.

    Eine solche Forderung oder ein solcher Wunsch ist jetzt auch nicht neu. Der wurde immer wieder formuliert, aber es zeigt sich dann ja immer wieder, das man einfach nicht nachhaltig erfolgreich ist. Das steht als Fakt nun mal da. Das kann man drehen und wenden wie man will.

    11
    • Letztlich schließen sich diese Überlegungen ja deiner Frage in deinem vorigen Beitrag an: Warum bekommen wir es einfach nicht auf die Kette?

      Ein Gespräch zur künftigen strategischen Ausrichtung wäre sicherlich wünschenswert, ein AR der klare Ziele setzt auch. Aber irgendwie zeigt die Geschichte in Wolfsburg doch, wie du es ja selbst auch ansprichst, dass gerade die Hoffnung darauf vergebens scheint. VW greift nicht wirklich ein. Nur dann, wenn es brennt. Einen klaren Masterplan scheint es nicht zu geben. Auch unter Winterkorn gab es den nicht. Gerade darum hat man Magath ja mit so viel Macht ausgestattet. Mit Allofs einen starken Mann engagiert, der quasi nur bezüglich des Budgets Rücksprache halten musste. Auch Schmadtke fällt in diese Kategorie.

      VW engagiert einen sportlich Verantwortlichen und lässt ihn dann machen. Dann setzt man ein sportliches Ziel und schaut was dabei raus kommt. Und schwarze Zahlen möchte man halt heutzutage schreiben. Ich denke viel mehr passiert da bei VW nicht. Der VfL hat keine übergeordnete Ausrichtung, sondern immer die des aktuellen Geschäftsführers. Durch den fließenden Übergang von Schmadtke zu Schäfer gibt es da etwas Konstanz, aber Schäfer hat ja im Sommer auch schon einiges gemacht, dass es unter seinem Vorgänger nicht gegeben hat.

      VW stellt dem VfL eine teure Nachwuchsakademie hin, hat aber keinen übergeordneten Plan diese zum Erfolg zu führen. VW stellt eine 30.000 Zuschauer Arena hin, hat aber keine Ahnung wie man die auf Dauer füllen will. VW schafft einen Trainingscampus wie beim europäischen Spitzenverein, hat aber keine übergeordnete Idee, wie auf diesen Plätzen trainiert werden soll.

      Das obliegt alles dem, der sich gerade Geschäftsführer Sport nennen darf. Wenn es darum geht, in Steine zu investieren, ist VW Weltklasse. Mit allem anderen will man aber nicht wirklich was zu tun haben. Eine Vision gibt es nicht.

      Ich habe wenig Hoffnung, dass sich daran etwas ändert. Man kann nur hoffen, dass Marcel Schäfer im Sommer ein gutes Konzept entwickelt und sich selbst die richtigen Fragen stellt. Natürlich muss er das nicht alleine tun, aber er ist der entscheidende Mann. Von VW wird da nicht viel kommen.

      6
    • cool, ja. Hast du nähere Informationen, wer alles an dem Gespräch teilnimmt?
      Kannst du die Agenda vielleicht teilen, oder ist die noch geheim?
      Gibt es schon Gerüchte, wie der Aufsichtsrat seine finanziellen und Sportlichen Zielsetzungen formulieren wird?

      Achja. Definiere "nachhaltig erfolgreich".
      Heißt das:

      a: Dauerhaft in der Bundesliga
      b: Dauerhaft Europa
      c: dauerhaft um die Meisterschaft mitspielen?
      d: nie weniger als 4 Punkte Abstand zum Relegationsplatz?

      Diese Nachricht wurde mit soviel Sarkasmus geschrieben, wie ich aufbringen konnte

      2
    • Ich glaube, solange im Aufsichtsrat VWler sitzen und nicht Fußball Fachleute, wird das mit Abstiegsgefahr immer wieder passieren. Aber den Platz werde sie nicht einfach so abgeben. Also kann man sich darauf einstellen, dass solche Situationen alle 2-3 Jahre sich wiederholen werden.

      5
    • "Achja. Definiere "nachhaltig erfolgreich".
      Heißt das:

      a: Dauerhaft in der Bundesliga"

      Ok, lass uns feiern gehen!!!!!!!

      Wir sind nicht nur nachhaltig in der Bundesliga vertreten!

      NEIN! Wir sind auch die Nummer Eins der Stadt! *Stolz guck*

      MAN! Das uns das nicht aufgefallen ist – wir sollten alle extrem feiern!
      Ich gebe ne Runde aus – sogar für Mahatma! ;)
      Und für Andyice nicht Tee mit Rum! Nein, sondern RUM mit TEE! Dem Erfolg angemessen!
      Wenn schon denn schon!
      Wirklich! Es war alles umsonst!

      Wir sind doch schon MEGA erfolgreich!

      DAS muss man würdigen! Es ist alles wunderbar!

      :vfl:

      10
    • Das war ne einfache Frage,. Sorry, ich wusste nicht, dass dich sowas sofort triggert. Es sah nur danach aus, als hättest du genauere Informationen bzgl. des Saisonabschlussgespräches. Zumindest klang dein Kommentar danach. Es war kein Konjunktiv, sondern es klang danach, dass alles schon geplant ist und so kommt, wie du es schreibst. Daher dachte ich, ich frage dich mal nach näheren Informationen dazu.
      Hätte ich das vorher gewusst, dass du dann gleich an die Decke gehst, dann hätte ich das vorsichtiger formuliert, oder ganz gelassen.

      Entschuldige bitte.

      3
    • Wieso kommst du denn jetzt sachlich? Keine weitere Provokation? Enttäuschend!

      Es ist garantiert nicht meine Aufgabe nachhaltigen Erfolg zu definieren. Der kann ganz unterschiedlich aussehen und definiert sein, darum geht´s aber noch nicht mal. Es geht auch nicht um einen ultimativen und komplexen Masterplan.

      Aber wir kommen ja noch nicht mal an den Anfang einer Diskussion…

      5
    • Naja, wir wind wieder an dem Punkt, der vor Monaten schon klar war:

      Es gab eine Vorgabe von VW und der Vereinsführung, die da hieß: junge Talente und schwarze Zahlen. Wenn es klappt, nehmen wir das internationale Geschäft noch mit!
      Letzte Saison hat man das internationale Geschäft knapp verpasst, ich glaube, die entsprechenden Leute haben sich schon genug dafür in den Hintern gebissen.
      Aber da hat man gemerkt, es könnte klappen und hat (und da liegt der Fehler) gemeint, man müsste den Kader mit "alten" Spielern auffüllen, weil "nur" junge bringen es halt nicht.
      Die Idee war ja, mit jungen Spielern Geld zu verdienen.
      Hat man im letzten Sommer echt gut gemacht, und ALLES gleich wieder ausgegeben, für ältere, um ins internationale Geschäft zu kommen!
      Das ist der eigentliche Fehler gewesen!!!

      Natürlich hat man im Grunde zwei Tospieler geholt (Majer und Maehle), aber der Rest ist für die Kaderbreite und hat nicht die Abgänge kompensiert.
      Kann und soll ja auch nicht sein.
      aber vom eigentlichen Konzept her (junge Talente und wenn es klappt, nehmen wir das internationale Geschäft mit!) hat man sich nach so kurzer Zeit schon wieder verabschiedet.
      Wir haben wir "gute", aber keine Spitzenspieler gekauft und die Erwartung war schon wieder:
      Internationales Geschäft!
      und nicht mehr: (Ich kann es nur wieder sagen:) Junge Talente und …

      Ich habe hier auch schon gelesen, es müsste im Grunde mehr Risiko geben, mehr Geld für WIRKLICHE Toptalente auszugeben. Und dann auf diese zu setzen!
      Das ist die Wolfsburger Leidensgeschichte. Wir haben gutes Talent-Scouting (nicht umsonst haben wir jetzt endlich mal 80 Mio eingenommen), aber viele Talente "versauern" dann auf der Bank und wechseln wieder.
      Ein Brandt, ein Osimhen, ein … Ihr kennt sie selber…

      Ich möchte auch nicht auf der Trainerbank sitzen, quasi zwischen den Stühlen (Erfolg vs. junge Spieler). Du brauchst halt einen guten-sehr guten Stamm, um dann einige wenige Toptalente hochzuziehen. Aber das musst du dann auch machen.

      Was sind denn unsere "TOP-Talente" im Moment: ich gehe mal vom Kicker-Kader aus:
      der jüngste Torwart ist 28.
      der jüngste Verteidiger ist 23.
      Das Mittelfeld ist ein bißchen breiter aufgestellt:
      Kaminski 21
      Paredes 20
      Vranckx 21
      Wimmer 22
      Im Sturm sind
      Pejcinovic 19 und
      Tomas 21.

      Wo ist DAS TOP-Talent?

      Die Entscheidung, die im Sommer her muss ist, in welches Regal der Talente wollen wir greifen?

      11
    • Klasse Beittag @ Der_Kulli: Das ist genau meine Meinung.

      1
    • Naja, diesen "Mix" hat ja auch Leverkusen. Die haben ja auch Xhaka, Grimaldo und Hofmann geholt. Das sind abgezockte Spieler, die genau wissen, was sie können und wie es geht. Dazu haben sie Leute wie Frimpong, Adli, Wirtz, Boniface.

      Ich glaube schon, das du einen Mix brauchst. Auch Leipzig hat den. Die haben im Sommer zwar auch nur Top-Talente geholt mit Simons, Openda, Sesko und Co, aber wie haben auch Gulasci, Kampl, Poulsen, Orban und Klostermann im Kader. Auch da ist die Struktur nicht nur jung.

      Ich kann auch Stuttgart nehmen. Auch dort sind ein paar Spieler älter. Guirassy, Undav und Co. Dazu bauen sie junge deutsche Spieler auf mit Stiller, Vagnoman und Co.. Haben aber auch Nübel und Anton, die im mittleren Alter sind und keine Talente mehr.

      Der springende Punkt ist mMn erstmal das Gerüst oder auch die Achse einer Mannschaft. Führungsspieler. Leistungsträger. Systemrelevante Spieler. Leute, die du extrem schwer ersetzen kannst. Die brauchst du. Und die müssen funktionieren und gestärkt werden.

      Haben wir die? Stärken wir die? Funktionieren die?

      9
    • Die Diskussion über das "Talentregal" ist aus meiner Sicht Gegenstandslos, aus der Aufzählung sind gerade die Mittelfeldspieler alle rein vom Potenzial her so ausgestattet, das durchaus die Möglichkeit besteht das sie in einer funktionierenden Mannschaft welche im Flow ist durch die Decke gehen können – Keiner ist jedoch jemand der im Alleingang Spiele entscheiden könnte, mit Abstrichen Wimmer vielleicht.
      Eine funktionierende Mannschaft mit zielgerichteten Abläufen würden den Talente das Gerüst bereitstellen eine gewinnbringende Entwicklung zu vollziehen. Was ich damit sagen will, pack einen Wimmer als Rotationsspieler in Leverkusen rein und er hätte sicher seinen Marktwert als individueller Spieler gesteigert.

      Der größere Fehler ist doch, dass im Sommer auf Wunsch von NK dieser Talentweg verlassen wurde und mehr Erfahrung mit wenig Wiederverkaufswert eingekauft wurde – liebe Marcel Schäfer Fans (u.a. Lenny etc.) hier war ja zu lesen es fehlt an konstruktiver Kritik an Schäfer, dies ist für mich ein Punkt.
      Spieler wie Zesinger, Rogerio, Cerny und auch Jenz (über letzteren hatte ich mich eigentlich sehr gefreut) sind halt alle aus dem Talentalter raus, haben dieses Jahr ärgerlicherweise stagniert und schon wird es schwer mit den schwarzen Zahlen – wir sprechen hier immerhin in Summe von Ablösen in Höhe von 25,5 Millionen die gezahlt wurden und wo ich nicht sehe das diese hier irgendwie zurück kommen.
      Und nein ich fordere nicht völlig realitätsfern das wir hätten Micky 1:1 ersetzen müssen, dass wäre selbst für Bayern München nicht möglich gewesen, ist mir auch klar. Jedoch muss ich Usern wie Wolli zustimmen, Eintracht Frankfurt geht halt einen konträren Weg, zwar stottert dort der Motor ebenfalls, trotzdem ist man dort darauf bedacht wieder Werte im Kader zu schaffen wie unzählige Beispiele belegen.

      2
  6. https://www.kicker.de/wolfsburg-auf-einem-abstiegsplatz-diese-tabelle-passt-nicht-zum-kovac-lob-998822/artikel

    Der Artikel beschreibt sehr anschaulich, für wie blöd uns der Vfl bzw in erster Linie Kovac hält. Alles nichts Neues und hier Dauerthema, aber das lässt Kovac schon herrlich in miserablem Licht stehen.
    Nach dem aussehen, wie er hier in den letzten Tagen betitelt wurde.

    Ein realitätsferner Blender.

    17
    • Thomas Hiete ist einfach eine Wohltat. Einer der wenigen, der sich hier im Wolfsburger Medienumfeld auch mal traut, die ganze Geschichte kritisch zu hinterfragen. Von der WAZ und Konsorten hörst du ständig nur den gleichen Quatsch wie von den Verantwortlichen.

      18
    • Liegt womöglich daran, dass Hiete den VfL überhaupt nicht leiden kann und es da einfacher ist, sich kritisch und in Teilen sogar abfällig zu äußern.

      10
    • Weil er Köln Fan ist?
      Ja, er teilte manchmal zu Unrecht aus, aber es liegen sich Fakten vor, so blind kann man nicht sein…

      Hier hat er doch absolut Recht…

      An jeden Standort wäre Kovac doch schon geflogen und zwar in hohem Bogen…

      Klar, man kann es ggf positiv sehen als Trainer, hier stehe ich auch in schweren Zeiten fest im Sattel, ob das aber so richtig ist in unser aktuellen Lage, wird man am Ende der Saison sehen.

      Ansprüche scheint man keine zu haben.

      17
    • Hmm, also ich wurde hier im Blog ja auch schon mal darauf angesprochen, und ihr anderen könnt es ja auch in meinen Texten lesen. Und dafür muss man nicht mal zwischen den Zeilen stöbern. Ich. Bin. Wütend.

      Seit 20 Jahren erlebe ich immer den selben scheiß! Ich soll doch bitte kommen (Verein und Verantwortliche forderten das doch ständig) und anfeuern, besonders wenn eine Saison (mal wieder) völlig kaputt und freudlos für uns ist.
      Ich soll mit euch näher zusammenrücken! Wie denn noch mehr? Schon wieder? Wie lange dieses Mal, oder bleibt der Zeitraum wie auch sonst immer der selbe?
      Also wir sollen kommen, Geld bezahlen und Begeisterung dalassen und die A.G. entlohnt mich/ uns mit ein oder zwei Offensivspielern auf dem Platz und bei Spitzenleistungen gibt es ein Unentschieden zu feiern?!

      Ich denke was wir hier beobachten können ist die so genannte „Bubble“.
      „Ich hab schon meine Milliönchen und demnächst sind‘s mehr,
      Was ächzt der Pöbel, Geld verdienen ist doch nicht schwer“
      Deswegen können Du und ich ja auch bei Nicht- Leistungendiese bunten Scheinchen über den Tresen schieben. Und wehe es wird gemeckert, dann sind wir nur wieder undankbare, halt nein, „anspruchsvolle“ Nörgler den man es auch eh nie recht machen könne.

      Zum sportlichen ist schon alles gesagt, von deutlich geschulterem Personal hier im Blog als ich es je sein könnte.
      Nein, mich kotzt der Verein mittlerweile an! Würde mich der VfL zusätzlich auch nicht (mehr) interessieren könnte ich einfach Abstand nehmen und gut wär, aber mir blutet das Herz.

      Und ich bin seit geraumer Zeit im Nero- Modus. Ich will was brennen sehen! Metaphorisch natürlich! Denn was mich erschreckt ist, ich suche langsam innerlich nach Motivation und Kraft mich vom VfL dauerhaft emotional etwas zu distanzieren.
      Und wer mich kennt, born ’n raised in Braunschweig und dennoch VfL Wolfsburg Fan durch und durch. Ich allein als Teenie gegen die Polemiken des besoffenen BTSV Nachbarn und seinen 5 Trottelkumpeln. Ich mit Trikot in der Schule, und somit auch in der Öffentlichkeit. Sichtbar und vllt auch etwas provokativ. Die feindseligen Reaktionen waren mir immer egal.
      Ich habe sogar meine damalige Jugendliebe, als sie mich vor die Wahl stellte, für den Verein verlassen.

      Und diesen Typen, der immer Feuer und Flamme war, der sein Taschengeld für Tickets eingesetzt hat, der gespart hat um Auswärts fahren zu können, der in den Relegationen bedingungslos zum Verein stand, der Typ ist mittlerweile nur noch leer und wütend zugleich.
      Ist natürlich auch nur eine von hunderten ähnlichen Storys, und da bin ich mir sicher geht es vielen auch so, sollte nicht bald etwas größeres passieren werde ich mich zum Eigenschutz zurückziehen (müssen), sonst brenne ich fußballtechnisch aus.

      5
  7. Wir haben Köln-Fans, die über uns kritisch berichten. Und wir haben Braunschweig-Fans, die strategische Entscheidungen für uns treffen. Welcher Club kann da mithalten? :top:

    Jetzt kann man natürlich sagen, aber der Schäfer hat doch Identifikation – mag sein!

    Ich wünsche mir trotzdem mehr Empathie, mehr Herz, mehr Lust und mehr Geilheit auf den Verein hier! Hier etwas zu bewegen! Etwas voranzutreiben!

    Ja, Schindzielorz macht seine Arbeit. Und sicherlich gewissenhaft. Ich unterstelle ihm nicht, das er schlechte Arbeit macht!

    Aber mir fehlt auch da so ein stück weit Ausstrahlung und Power!

    Wir sind für die meisten ein Club, den hast du in deinem Lebenslauf drin und es ist einer von vielen!

    Ich würde mir wünschen, das man hier noch mehr das Besondere herausarbeitet!
    Das Mitarbeiter und Verantwortliche das Gefühl haben, das es eine Ehre ist, hier arbeiten zu dürfen.
    Mit dieser Infrastruktur! Mit diesen finanziellen Mitteln!

    Aber nein, es läuft einfach so dahin. Und nicht erst seit diesem Jahr. Schon öfters!

    12
    • Also ich mach das gerne, Email kann man vom Admin haben und bei mir ist die Liebe zur Stadt nicht pseudo.

      5
    • @jonny: Ich bin dabei. Bringe auch Erfahrung aus der Personalwirtschaft und dem Personalrecht mit. Mit Malanda85 und noch zwei, drei anderen hier, dürften wir zumindest nicht ganz so doof aussehen.
      :vfl:

      5
    • :topp:

      Ich bin auch bereit mit Leidenschaft mitzuhelfen unserem VfL wieder mehr Leben einzuhauchen :yoda:

      2
  8. Ich lege nochmal nach, bin heute in Laune:

    Auf mich wirkt Schäfer in Interviews wie ein Roboter!

    Ich weiß, er will professionell wirken. Ich weiß, er will Erfolg haben. Er tut wahrscheinlich alles.
    Alles gut, alles schön. Trotzdem nimmt das keinen mit – da wird man emotional nicht abgeholt.

    Das reicht mir einfach nicht. Ich würde mir da einfach mal Emotionen wünschen!
    Nein, er muss nicht rumschreien – auch kein Hoeneß 2.0 werden mit hochrotem Kopf!
    Aber mir ist das einfach zu wenig, das da rüber kommt…

    Kein Fan, der den VfL gerade kritisch sieht, wird da eine emotionale Bindung aufbauen.
    Bei dem Roboter-Stil.
    Wir verlieren die Leute! Das fängt schon an und wird weiter gehen!

    P.S. Das ist ausdrücklich keine persönliche Kritik an Schäfer, aber es wirkt eben auf mich so!

    22
    • So war er schon als Spieler, das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern. Zu Schmadtke war das möglicherweise ein guter Gegenpol aber er und Schindzielorz sind sich da in ihrem Auftreten zu ähnlich.

      10
    • Und Kovac ist auch sehr kühl und distanziert.

      In den PKs wirkt er so, als wenn er das alles zu NULL Prozent an sich ran lässt.
      Gut vielleicht aus Selbstschutz.
      Das kann ich verstehen, weil das Geschäft manchmal übel ist.
      Da musst du vielleicht ne Entscheidung treffen, gehe ich drauf ein oder sage ich: Leck mich!

      Trotzdem auch das in Kombination mit Lord und Schäfer – alle Roboter, distanziert oder unnahbar – keiner emotional. Da fehlt mir der Schmadtke tatsächlich! Der war in der Tat ein guter Gegenpol, der sagte, was er gedacht hat.

      Und so hat man den Eindruck, als würde man vieles einfach so hinnehmen und abschenken. Auch wenn es vielleicht nicht so ist! Ich glaube schon, das die alle Erfolg wollen!

      Aber jetzt muss was kommen! Ein Lebenszeichen von den Verantwortlichen!
      Jede Woche nur zu sagen: Wir analysieren intern. Wir werden das aufarbeiten.
      Da fühlt man sich irgendwann verarscht.

      Mir fehlt da das "Auf geht´s" gerade!

      11
    • Ich kann dir nur beipflichten und hatte immer das Gefühl, dass Schäfer immer mehr versucht hat, diesen Stil von Schmadtke zu kopieren. Je länger die Zusammenarbeit, umso mehr verhielt er sich so. Es wirkt dadurch auf mich einfach nicht authentisch und ich würde mir auch wünschen, einfach ein bisschen mehr Marcel Schäfer in den Interviews zu sehen.

      4
    • Ich habe vor Jahren schon ähnliches gesagt als sich andeutete, dass er irgendwann in eine führende Position gehievt wird. Er hat keine Ecken und Kanten, hatte er aber auch nie. Das kommt doch jetzt nicht überraschend. Er ist wie eine KI, der gefühlt jedes Wort was er sagt noch mal kurz überdenkt und das klingt dann so wie es klingt. Einfach zu glatt und emotionslos. Selbst wenn er wollte, er kann einen nicht emotional packen. Da war Schmadtke ganz anders. Auch wohl überlegt, aber das Herz auf der Zunge. Für VW wäre er wohl ein perfekter Kandidat, aber für ein Klub?

      2
    • Mir war Schmadtke auch lieber, er war zwar etwas eigen und bestimmt auch kein einfacher Mensch, aber er hat wenigstens mal auf den Tisch gehauen und klare Ansagen verteilt, statt nur leere Worthülsen und Alibi-Gequatsche.

      1
    • Es ist immer wieder amüsant, was man hier zu lesen bekommt. :)

      Jetzt besteht unsere Führung also aus Robotern? Gesteuert vermutlich aus der Nachbarstadt oder
      wie muss ich mir das vorstellen? Wir kaufen auch keine Spieler mehr, nein sie werden assimiliert…

      Immer diese Behauptungen und Mutmaßungen, die Wahrscheinlich ihre Grundlage in den Kurzbeiträgen der Sportschau hat…es ist echt unglaublich witzig und abenteuerlich, was hier los ist.

      :popcorn:

      11
    • Ich habe nicht gesagt, das die Führung aus Robotern besteht. Ich habe den Vergleich in Bezug auf die Interviews von Marcel Schäfer gezogen und wünsche mir zusammengefasst einfach mehr Emotionen und weniger Phrasen!

      Aber ist klar: Absolut unverhältnismäßig im Fussball Emotionen zu fordern!
      Wo kommen wir denn da hin? :D

      7
    • Die Kritik ist doch sachlich, verstehe den Unmut nicht und wenn man einen Vergleich oder einen "Einwand" bringt, sollte das gestattet sein, sofern es sachlich bleibt.

      Möchte mich da gar nicht rausnehmen, bin sicherlich auch unsachlich unterwegs.

      Ansonsten sollte man halt Schäfer kritisieren dürfen und nicht an seinen Lippen hängen bleiben und alles vergöttern was er sagt, da gibt es genug Fans.. Und da beziehe ich mich nicht auf Leutchens hier aus dem Blog.

      4
    • Charismatisch ist der gute Herr Schäfer sicherlich nicht sonderlich, ist ja auch nicht weiter schlimm. Wenn es gut laufen würde, würde sich daran niemand stören. In Zeiten der Krise würde ihm etwas mehr "Feuer" sicherlich aber gut zu Gesicht stehen. Das hat er nicht. In der Folge drängt sich zumindest bei einigen der Eindruck der "Tatenlosigkeit" auf.

      Letztlich ist das aber viel heiße Luft. Wenn Schäfer charismatischer wäre, dann würden wir vielleicht denken, dass er seinen Job sehr gut macht. Aber über seine tatsächliche Arbeitsqualität sagt das nichts aus.

      Wenn man Schäfers Arbeit wirklich bewerten will, dann muss man sich von solchen Überlegungen frei machen. Es ist egal, wie sympathisch er einem ist. Es ist egal, was er als Spieler in der Vergangenheit geleistet hat. Es zählen nur die berühmten Fakten.

      Was bleibt da übrig? Erstmal kann man Schäfer Identifikation unterstellen. Er ist nach seiner aktiven Karriere immer darauf aus gewesen, beim VfL eine Rolle zu spielen und hat das auch erreicht. Schäfer liegt der VfL am Herzen. Das ist erstmal positiv.

      Schäfer hat in seiner ersten eigenen Transferperiode gute Preise für Spieler erzielt, ist bei seinen Forderungen dem Vernehmen nach hart geblieben und hat so die größten Transfereinnahmen. seit langer Zeit eingespielt. Auch positiv.

      Schäfer hat das ganze Geld auch direkt wieder reinvestiert. Bislang drängt sich keiner der verpflichteten Spieler als Topverpflichtung auf. Muss man erstmal negativ sehen.

      Und dann natürlich die sportlichen Ziele: Schäfer hat vor der Saison angekündigt, um die europäischen Plätze mitspielen zu wollen. Anhand der Platzierungen und Ergebnisse lässt sich festmachen, dass man dieses Ziel bislang verfehlt. Negativ.

      Zur Trainerfrage hab ich zwar eine klar Meinung, aber das ist auch eher subjektiv. Man kann das Festhalten an Kovac sehr negativ sehen, man kann es auch positiv sehen. Letztlich wird sich Schäfer an der Tabellenposition messen lassen müssen, nicht am Namen des Cheftrainers.

      Schäfer bestimmt wer der Trainer ist und er bestimmt auch, welche Spieler man verpflichtet. Da ist es egal, wie sympathisch er ist, wie er nach außen kommuniziert etc. Wenn der Tabellenplatz stimmt, wird ihm das positiv ausgelegt (besonnen, ruhig, lässt sich nicht in die Karten schauen etc.), wenn der Tabellenplatz nicht stimmt, wird es ihm negativ ausgelegt (unnahbar, arrogant, emotionslos etc.).

      Was wirklich zählt, ist die Qualität von Mannschaft und Trainerteam. Und da gibt es derzeit berechtigte Zweifel – die dann automatisch auch zu Zweifeln an Schäfer führen. Ich würde ihm persönlich noch Zeit geben. Aber das kann man auch anders sehen.

      3
    • Also… ich kann schon unterscheiden zwischen dem Auftreten in den Medien (Nach Außen hin) und der Arbeit intern, die zwischen den Verantwortlichen, Spielern und Trainern läuft.

      Ich sehe es ganz klar: Ich kann nicht beurteilen, was intern abläuft, genauso wenig wie ihr.
      Daher fordere ich auch nicht die Entlassung von Schäfer.

      Aber ich wünsche mir ein anderes Auftreten, ein anderes Moderieren der Krise.
      Weniger Phrasen, mehr klare Kante!
      Man kann es gerne anders sehen, ich werde meine Meinung diesbzüglich aber nicht ändern.
      Die Mannschaft tritt auch manchmal unerklärlich teilnahmslos und passiv auf?
      Woher kommt das? Wo ist die Führung?

      Die Arbeitsqualität von Schäfer kann ich auch noch nicht abschließend beurteilen, auch da muss man abwarten. Aber ich habe einen Eindruck davon, ob das gerade in die richtige Richtung läuft oder nicht?

      WO ist das Aufbäumen, das VORGELEBT wird?

      WO ist der unbedingte Wille, der vorgelebt wird?

      Ich bin extrem gespannt auf eure Antworten!

      4
    • Natürlich darfst du dir das wünschen, ich wünsche es mir auch. Das wäre erfrischend. Mir ging’s nur darum: Wenn wir jetzt die restlichen Spiele alle gewinnen, dann interessiert sich niemand dafür, ob Schäfer mit Phrasen jongliert. Insofern wünschen wir uns doch vor allem, dass sich die sportliche Situation verbessert.

      Aber klar, die Situation ist düster und da wünscht man sich starke Signale. Schäfer könnte uns Fans definitiv ein besseres Gefühl geben. Aber ich frage mich schon, was er denn sagen soll? Die Mannschaft spielt schlecht, der Trainer findet keine Lösung. Was soll Schäfer uns groß erzählen? Ich weiß es nicht.

      0
    • Was soll er sagen?

      Wie wär´s mit der Wahrheit. Für den Anfang würde mir das schon genügen.

      Jetzt kommt bestimmt wieder einer und fragt: Was ist die Wahrheit?

      Dann sage ich: Eine ehrliche Situationseinschätzung und zumindest Andeutungen von Lösungen.
      Oder zumindest den Eindruck erwecken, das man Lösungen hätte.

      Jetzt fragt ihr: Was denn für Lösungen? Die Saison ist doch vorbei.
      Malanda sagt: Nö, ist sie nicht! Es sind noch 11 Spiele. Und 11 Möglichkeiten zu punkten.
      Aber dafür braucht es jetzt endlich mal eine Idee, wie wir punkten wollen.
      Und den unbedingten Willen dazu, der von jedem einzelnen gelebt werden muss!

      Hoffentlich fangen wir jetzt nicht nochmal von vorne an.^^
      Mir geht jetzt langsam die Energie aus…

      3
  9. So, jetzt komme ich mal dazu, meine sehr negativen Emotionen und Eindrücke vom Gesamtkonstrukt "VfL Wolfsburg" in die Tasten zu hauen.

    Chronologisch beginnt das Dilemma in zweierlei Hinsicht in der Winterpause: Zum einen der verpasste Trainerwechsel, zu dem alles gesagt ist. Zum anderen "Cozza-Gate". Da ist mir etwas erstmalig aufgefallen, was sich ab dann wie ein roter Faden durch die letzten Wochen und Monate zieht: Die absolut desolate Pressemitteilung von Marcel Schäfer. Ich frage mich, wo da der Aufschrei der Fans blieb. Die hauseigene Medienabteilung veröffentlicht eine Umfrage. Diese fällt einem Social Media-Trend zum Opfer. Eine passende Reaktion findet die hauseigene Medienabteilung nicht, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Am Ende wird ein Angestellter des VfL bloß gestellt (Cozza). Und was publiziert Schäfer persönlich: Eine derbe Kritik an den FANS, die sich an so etwas beteiligen. Schon grenzwertig, da sich sicherlich verschiedenste Fans von diversen Vereinen beteiligt haben. Aber wo ist der zweite Teil? Der, in dem er selbstkritisch versichert, dass die Geschehnisse "intern aufgearbeitet werden"? Wo war die, selbstverständlich politisch korrekte und niemanden persönlich anzählende, Selbstkritik in seinem Statement? Antwort: Nicht vorhanden.

    Und so sollte es weiter gehen: Heftige Medienschelten (z.B. wegen der Hürzeler-Berichterstattung), wiederholte Angriffe auf Schiedsrichter-Teams inkl. mehrfacher "Besuch" der Trainerkabine. Nach dem Motto: "Wir" gegen den Rest der Welt? Die negative Krönung ist für mich, dass er unliebsamen Fragen ausweicht, wie noch kein Verantwortlicher vor ihm: Er sagt Auftritte in den prominentesten Sendungen wie dem Doppelpass und Sportstudio ab. Jedes mal zu Lasten von Sendezeit für den Club. Man kritisiert und negiert die Endspiel-Rhetorik der Medien, um nach dem BVB-Spiel dann ein Interview zu geben, als sei dieses eine Spiel der Beweis dafür, dass man die Lage immer richtig eingeschätzt hat.
    Saisonziele? Die hat irgendwie der Wind in den Mittellandkanal geweht. Wo sind die? Warum sind sie egal?

    Für wen oder was möchte man eigentlich ein Vorbild sein? Für Menschen, die sich jeden Tag selbstkritisch der Leistungsgesellschaft stellen, schon mal nicht. Und für was möchte man stehen? Für den bescheidenen Dorfclub, der sich intern verschanzt und unliebsame Meinungen diskreditiert/aussperrt?

    Und: Warum ist das allen so dermaßen egal? Ich unterteile die Kurve immer ironisch in zwei Lager: Die Westen und die Schwarzjacken. Erstere ertragen Kritik an Arnold und Schäfer nicht, zweitere haben früher mal Anti-Strunz-Sticker verteilt, stänkern jetzt aber lieber gegen VW. Vielleicht kommt hinzu, dass man sich von Schäfer's Identifikation noch irgendwelche Vorteile für die Fanszene erhofft – das wäre aber sehr naiv. Die Entfremdung schreitet massiv voran!

    Die reine Erfolglosigkeit hat bei mir nie dazu geführt, mit so negativen Emotionen überhäuft zu sein. Das war immer ein "jetzt erst Recht". Vermutlich auch deshalb, weil man davon ausgehen konnte, dass ein so krasses Verfehlen der Ziele spätestens auf der Ebene AR/VW zu massiven Einschnitten führen wird für wieder bessere Zeiten. Jetzt ist die Situation anders: Die fatale sportliche Entwicklung wird konsequent negiert, der Verein hat Selbstkritik abgeschafft, die Kurve ist auf ihrer eigenen Party unterwegs und VW ist der Laden so egal wie nie zuvor. Der VfL ist einfach wahnsinnig unsympathisch geworden und wird nicht nur erfolglos, sondern auch mit maximal schlechter Außendarstellung geführt.

    36
  10. Zunächst einmal danke an Malanda85. Wann soll ich meinen Rum mit bissel Tee abholen?
    :whiskey:
    Es sind viele wichtige und richtige Dinge angesprochen worden. Es sollte endlich eine Strategie und ein Konzept vorgegeben werden und dann das Personal danach ausgesucht werden. Nur wer macht das? Unser Fußballfremder AR, ein externer Berater, der Busfahrer oder der aktuelle GF Sport?
    Ihr seht es ist natürlich nicht einfach, aber bei unserem Eigner ist die Kompetenz einfach nicht da und dementsprechend dauern die Prozesse eben solange bis es 10 nach 12 ist oder die Fans lautstark den Daumen senken. Das ist traurig, aber irgendwie schon unsere Tradition.
    Dabei haben wir alles. Weltklasse Bedingungen und ein außergewöhnliches Umfeld. Bei unseren Damen hat man die Erträge ja auch geholt, aber bei den Männern nur zeitweise und definitiv nicht nachhaltig.
    Es muss ja auch eigentlich niemand im AR Ahnung haben, solange die richtigen Leute eingesetzt werden, die sich darum kümmern. Ein Sammer oder Rangnick wären als Berater phänomenal, aber nein. Es soll dann ein Rebbe regeln.
    Das ist definitiv zu wenig und auch uns nicht würdig. Da sollte mehr kommen. Stattdessen dürfen uns Kovac und Schäfer die Welt erklären und wir schweigend Beifall klatschen. Sorry @Lenny, aber wenn du konstruktive Kritik an Schäfer möchtest, dann musst du nur fragen. Es gibt hier einige User, die das können und auch schon gemacht haben. Nur springt man da dann wie bei so vielen Themen auf die lauten und wenigen wirklich unsachlichen Kommentare auf.
    Mein größter Kritikpunkt ist, war und bleibt: Es fehlt die Nachhaltigkeit im Konzept bzw. Strategie. Nun sagen einige: Die haben wir doch mit dem Wechsel Jörg zu Marcel. Ich antworte darauf mit ja, stimmt. Quantitativ. Qualitativ ist da noch eine Menge Luft nach oben.
    Beispiel: Unser Nachwuchskonzept: Man stellt ein Wahnsinnsgebäude (positiv) hin, holt viele gute junge Spieler und meldet die zweite Mannschaft ab
    :grübel:
    Die sind alle weg mit 19, 20!
    Weiteres Beispiel: Zahlen, Daten und Fakten scheinen egal zu sein. Kovac darf ungehindert seine Märchen erzählen und wir vom GF Sport fleißig dabei unterstützt. Statt einmal auf den Tisch zu hauen, wie ein normaler GF Sport wirft man dann Dinge wie Kleinigkeiten ein, die fehlen. Kritisiert man dann, schwupps kommen die Entitäten aus dem Schatten und werfen sich vor die Offiziellen. Sorry, das ist mir zu einfach.
    Kritiker muss man aushalten und vielleicht auch Zuhörer spielen, um die Stimmung aufzunehmen (Ausnahme natürlich die wirklich unsachlichen Kommentare).
    Kovac hat keinerlei Mittel, um dem Team etwas an die Hand zu geben, außer verwalten und das fühlt sich bei mir so an als ob er den Passierschein A38 sucht, nur ohne Zaubertrank und nen Buddy wie Asterix an seiner Seite.
    Schäfer wirkt auf mich schon seriös und auch nachdenklich, aber definitiv irgendwie nicht ganz bei der Sache, nicht ganz bei sich. Er ist nicht wirklich greifbar und auch ein Stück weit verzettelt er sich in Sachen, die er nicht machen sollte (Schiri-Kritik usw.). Von der Außenwirkung brauche ich gar nicht zu reden, die ist einfach nur mittelmäßig, höchstens. Ein Hiete schreibt ein Kommentar wie aktuell und bringt es definitiv auf den Punkt.
    Konsequenz? Der Trainer ist unantastbar. Nochmals sorry.
    Das ist nur noch schwer erträglich und schadet auch unserem GF Sport.
    Danke!
    Macht einmal die Augen auf und schaut hin wo wir stehen.

    22
  11. OT

    laut Bild ist Marmouhs Preisschild für den Sommer bei 30-40 Mio. Naja vlt lernt Schäfer draus.

    5
    • Was soll er denn daraus lernen? Jedem erweiterten Kaderspieler 3,5-4 Millionen oder mehr zu bieten, in der Hoffnung das sie sich gut entwickeln?

      12
    • Wir pumpen jedem Spieler also in Zukunft so viel Geld in den Arsch, wie viel er möchte?
      Rückblickend hätte man sagen können, Forderungen erfüllen.

      Unter Kovac hätte er aber mMn beschissen gespielt und wir hätten nichts dabei gewonnen.

      10
    • Exilniedersachse

      Das Preisschild für Cozza ist 20 Mio und das für Tiago Tomas 40 Mio.
      Die können Preisschilder aufhängen wie die wollen. Wenn ihn wirklich einer für sone Summe kauft ist das eben gut gelaufen für Frankfurt.

      Ja, aus jetziger Sicht hat beinahe kein Zugang die Erwartungen erfüllt und Tomas war nicht die beste Idee aber Marmoush war aus meiner Sicht nicht in der Position solche Forderungen zu stellen.

      Dieses Ausbildungskonzept ist eh oft schwierig. Man gesteht Spielern Zeit und Fehler ein um sich zu entwickeln. Dadurch fehlt es oft an Qualität auf dem Feld. Bzw man setzt auf Potenzial statt aktueller Qualität. Und wenn die Entwicklung beginnt ist der Spieler direkt weg. Man schleift ihn also 3 Jahre mit Fehlern und Schwächen durch und hat dann vielleicht 1 Jahr die Qualität. So wird es eben auch oft schwer sich mal dauerhaft zu entwickeln.

      8
    • Das Problem bei Marmoush war einfach die Gehaltsstruktur des Kaders.
      Wir waren uns doch hier weitestgehend einig, dass wir ihn gerne behalten würden, weil ein Spieler seines Profils in unserem Kader sonst nicht vorhanden war und Entwicklungspotenzial auch erkennbar war.

      Wenn aber die Gehalts- und Bonusforderungen, die der Presse zu entnehmen waren, ansatzweise stimmen, war das im Sinne des Gehaltsgefüges einfach nicht möglich. Das entsprach damals einfach nicht der Rolle des Spielers und dann stehen am Tag nach der Verlängerung andere Spieler auf der Matte, die dann auch so oder besser bezahlt werden möchten.

      Aus dem Grund tue ich mich auch schwer mit Aussagen hier im Forum, dass Marmoush ja deutlich günstiger gewesen wäre als Tomas mit Ablöse und Gehalt. An sich stimmt das vermutlich, lässt aber das Thema Gehaltsstruktur außen vor.

      9
    • Woher weiß man denn, dass Marmoush diesen Betrag gefordert hat? Aus der Lokalzeitung? Und wer hat es denen wohl gesteckt? Mit Sicherheit nicht der Berater. Da wollte man beim VfL den Spieler bloßstellen und für den Abgang vorbauen: "Schau mal wie geldgeil der ist!"
      Selbst unter der Prämisse, dass es diese Forderung gegeben hat, wird nun mal auf der ganzen Welt so verhandelt. Eine Seite steigt hoch ein, die andere niedrig und am Ende trifft man sich irgendwo in der Mitte. Dass man solche Sachen überhaupt erklären muss, ist mir ein Rätsel.

      Es war ein scheiß Deal Marmoush gehen zu lassen und dafür Tiago Tomas zu holen. Man muss es sich nicht ständig schönreden und dabei den Grund rauskramen, den Schäfer einem über die WAZ vorgesetzt hat.

      1
    • @Andy Macht

      Der VfL hat also monatelang intensiv versucht mit Marmoush zu verlängern, nur um diesen Deal dann platzen zu lassen und Unwahrheiten über den Spieler zu verbreiten? Klar, voll logisch.

      19
    • Eine Sache nochmal zu Marmoush: Hier wird ständig so getan, als ob der VfL bei Marmoush die volle Kontrolle gehabt hätte. Ist es für euch so unvorstellbar, dass Marmoush einfach Bock hatte zu Eintracht Frankfurt zu wechseln? Die haben kürzlich die EL gewonnen, ihre Fans haben dabei das Camp Nou eingenommen. Frankfurt spielt im Schnitt vor über 50.000 Zuschauern, in Wolfsburg musst du froh sein, wenn 25.000 kommen.

      Marmoush ist mit 17 aus Ägypten gekommen, mittlerweile ist er 25. Bis auf seine Gastspiele in Stuttgart und Hamburg hat er den Großteil dieser Zeit in Wolfsburg gelebt. Ist es so unvorstellbar, dass er sich einfach einen Tapetenwechsel gewünscht hat?

      Der VfL hat Marmoush doch auch nicht im Sommer verloren, sondern schon davor. Man wollte ja immer verlängern, der Spieler wollte nicht. Ist doch auch kein Wunder. Glasner hat ihm zum Debüt verholfen, dann aber gar nicht auf ihn gesetzt. Van Bommel hatte auch nichts dagegen, ihn zum VfB Stuttgart zu verleihen. Unter Kovac kam er in 17 Partien der Hinrunde auch 9 mal nur von der Bank. Und nach der Hinrunde konnte er frei mit anderen Vereinen verhandeln.

      Wir sind eben nicht der FC Bayern München. Unsere Spieler werden auch immer mal bei einem anderen Bundesligisten spielen wollen, der ungefähr auf Augenhöhe ist. Und wenn der Vertrag ausläuft, kann man das auch schlecht verhindern. Ist blöd, passiert anderen Vereinen aber auch. Guckt euch z.B. Jonas Hofmann an. Kapitän in Gladbach, wichtigster Spieler. Zieht völlig überraschend seine AK und geht nach Leverkusen. Vor der Saison war ja noch nicht abzusehen, dass Leverkusen diese Saison die absolute Topmannschaft der Liga stellt. Gladbach und Leverkusen hätten auch gut und gerne um Europapokalplätze konkurrieren können.

      Das ist nicht das erste mal gewesen, dass wir einen Spieler an einen Konkurrenten verloren haben und das wird auch nicht das letzte mal gewesen sein.

      14
    • Die volle Kontrolle über einen Spieler hast du nie, dafür zerren viel zu viele Parteien dran rum. Und klar hatte er Lust nach Frankfurt zu wechseln, das hat er ja dann auch gemacht und er spielt scheinbar gerne dort, fühlt sich wohl und bringt seine Leistung. Das ist sogar Fakt, weil Realität. Das ist auch unproblematisch.

      Problematisch für den VfL ist aber leider der Qualitäts- und Fähigkeitsverlust…hab ich weiter oben und zuvor ja auch schon mehrfach erklärt. Vorne im Sturm fehlt uns Tempo. Tomas wurde dort nicht eingesetzt, Nmecha war lange verletzt und Wind und Marmoush sind nicht miteinander zu vergleichen, weil zu unterschiedliche Spielertypen. Und Kovac sagt ja selbst, das Behrens mehr Tiefgang hat als Wind. Insofern gehe ich davon aus, das sich Kovac einen Verbleib von Marmoush gewünscht hätte, weil er gerade auch diesen Spielertyp wollte. Funktionierte nicht, man konnte sich nicht einigen.

      3
    • Marmoush und Wind kann man nicht vergleichen, muss es aber irgendwo doch tun. Denn eine Lösung mit Wind und Marmoush hat Kovac ja in der Vergangenheit auch nicht wirklich gewählt. Im 4-3-3 war eben kein Platz für zwei Stürmer. Dass Kovac ihn gerne behalten hätte ist verbrieft, aber ich bezweifle, dass wir derzeit mit einer Doppelspitze aus Marmoush und Wind spielen würden, wenn man verlängert hätte. Auch die Lösung Nmecha + Wind gab es ja relativ selten, auch wenn beide fit waren. Und in den letzten beiden Partien hat Kovac Wind nie bis zum Ende drauf gelassen. Er hat immer Nmecha für Behrens gebracht, dann aber relativ schnell danach auch Wind runtergenommen. Irgendwie ist er da kein Fan von. Tempo ist im Kader eigentlich genug. Kovac weiß nur nicht, wie er es auf den Platz bringen soll.

      2
    • "aber ich bezweifle, dass wir derzeit mit einer Doppelspitze aus Marmoush und Wind spielen würden, wenn man verlängert hätte."

      Wir spielen seit Wochen wieder 442 – mit Wind und Behrens zuletzt. Ein 433 sehe ich da nicht.

      Und ich sehe auch eine Lösung mit Nmecha und Wind vorne als sehr wahrscheinlich an. Die gab es zuletzt sogar schon oft nach Einwechslung.

      Aber ich will mich jetzt auch nicht um Details streiten, Kovac muss die Lösung finden!

      2
    • Irgendwie halte ich das Zweistürmersystem mit Wind und Nmecha unter Kovac für unwahrscheinlich. Er hat in der PK ziemlich deutlich gesagt, wie sehr er Behrens aufgrund seiner defensiven Fähigkeiten an der Spitze schätzt. Ähnlich wie Glasner damals Weghorst schätzte. Nmecha ist in dieser Hinsicht nicht so gut, daher denke ich, dass Kovac neben Wind weiterhin Behrens bevorzugen wird.

      Das Gleiche gilt auch für Marmoush. Da Kovac von der Defensivarbeit besessen ist, ist es unwahrscheinlich, dass er hier so viele Chancen bekommen hätte wie in Frankfurt. Daher ist ein Vergleich kaum angebracht.

      2
    • Viele Chancen hat er in Frankfurt auch nicht, also Marmoush. Die spielen auch wenig raus. Meistens hat er ein bis zwei Konter pro Spiel.

      Für mich ist es wie gesagt ein Fehler, das nicht zu versuchen. Wind und Marmoush hätten sich prima ergänzt, da sprechen zig inhaltliche Argumente für. Würde alles schon gesagt. Und Nmecha hat ebenfalls Tempo und Dynamik – ihn nicht neben Wind spielen zu lassen wäre die nächste Entscheidung in die falsche Richtung mMn. Kann man gerne anders sehen. Wir werden sehen, wie es klappt oder ob es überhaupt noch klappt…

      2
    • Natürlich spielen wir im 4-4-2, aber als Marmoush und Wind da waren, hat Kovac das nie spielen lassen. Daher mein Hinweis aufs 4-3-3. Ebenso hat er nach Einwechselung von Nmecha Wind immer relativ schnell runtergenommen.

      Die vergangene Saison hat doch klar gezeigt, dass Kovac auf der Stürmerposition gerne zwischen den Spielen und im Spiel rotiert. Da hat er sich nie auf eine klare 9 festgelegt. Marmoush + Wind wäre ein toller Doppelsturm, aber ich glaube Kovac hätte nie auf 4-4-2 umgestellt, wenn Marmoush noch da wäre. Dann hätten sich Wind und Marmoush zu Saisonbeginn abgewechselt, Wind hätte nicht so oft getroffen und unsere Situation im Sturm wäre vergleichbar mit letzter Saison: keiner ist gesetzt, jeder spielt mal.

      Ist natürlich Spekulation, aber lässt sich zumindest auf die Erfahrungen der letzten Saison stützen. Und der Doppelsturm Marmoush + Wind ist ja auch nur Spekulation.

      Naja, sei es drum, wir werden es eh nicht erfahren. Ich vermute ja wir erleben im Sturm ein buntes "Bäumchen Wechsel dich", sobald Nmecha wieder fit ist. Wimmer wird auf rechts sicher früher oder später wieder spielen, dann rückt Majer ins Zentrum und vorne drin spielen dann je nach Gegner der große Behrens, Wind, oder Nmecha. Aber es würde mich überraschen, wenn es beim Doppelsturm bleibt. Kann ich mir bei Kovac nicht vorstellen. Vielleicht spielt Wind dann mal statt Majer oder Majer geht ins linke Mittelfeld. Aber er sitzt bestimmt auch häufiger auf der Bank. Das wäre doch typisch Kovac.

      0
    • Mir fehlt da oft die Phantasie.

      Casteels – Baku, Lacroix, Jenz, Maehle – Arnold, Svanberg – Majer, Wimmer – Wind, Nmecha

      Das wäre bspw. ein 4222, vergleichbar mit dem System bei RB Leipzig. Dort spielen Olmo und Xavi auch im Halbraum, auch das sind beides keine klassischen Flügelspieler, sondern eigentlich beides Spielmacher! Ich kann mir das auf Sicht gut vorstellen und es würde auch mehr spielerischen Input bringen.

      Ob Kovac das nun macht? Vielleicht. Vielleicht nicht. Ich weiß es nicht. Mir fehlt aber schon in der Zusammenstellung oftmals die Kreativität. Soll ich böse sein? Wenn ich die Mannschaft schon unkreativ aufstelle, dann wird sie auch unkreativ spielen! Oops.

      Ganz schön viel Kritik von mir gerade. Merke ich selbst. Trotzdem möchte ich jetzt nicht hören, das dies und jenes nicht möglich ist. Ich möchte auch nicht hören, das dies und jenes nicht wahrscheinlich ist (also nichts gegen euch, sondern allgemein auf die Situation bezogen!).

      Ich möchte jetzt Lösungen sehen!

      Natürlich weiß ich auch, das Wimmer und Nmecha noch brauchen, bis sie wieder bei 100% sind. Absolut klar!

      2
    • Das 4-2-2-2 ist interessant, mit Arnold und Svanberg als Doppelsechs oder 6/8 aber natürlich relativ anfällig für Tempospiel. Da hängt dann viel davon ab, wie gut Baku und Maehle das Zentrum im Notfall von Außen mit Tempo zulaufen können. Erfordert viel Disziplin und ist gegen gewisse Spieler vermutlich nicht möglich, gegen den Großteil der Liga aber schon. Hätte was. Ist ja jetzt auch nicht so weit von dem entfernt, was man derzeit spielt. Wimmer bringt das Tempo, für das derzeit Paredes zuständig ist, Nmecha statt Behrens für noch mehr Tempo.

      Aber letztlich müssen auch da einfach die Grundlagen passen. Das bringt uns alles nichts, wenn man weiterhin versucht 1 Tore Vorsprünge zu verwalten. Dann laufen wir doch wieder in den einen Konter, kassieren doch wieder den einen Standardgegentreffer. Man muss sich vor allem mehr trauen. Unabhängig vom Personal.

      4
    • Und man muss seine Chancen auch besser nutzen. Majer hätte bestimmt 3-4 Tore mehr haben können. So kann man viele durchgehen.

      0
    • "Man muss sich vor allem mehr trauen."

      Genau. Und das Thema hatten wir ja auch oft. Wenn du defensiv aufstellst vermittelst du der Mannschaft, das sie vorsichtig und abwartend spielen soll oder?

      Ja, das 4222 ist nicht weit weg von unserer aktuellen Idee. Für mich ist ja auch nicht alles schlecht. Aber wir müssen über diesen Punkt kommen, der das Momentum wieder in unsere Richtung bringt. Und dafür braucht es auch Mut!

      Oder wie du sagst: Man muss sich mehr trauen.

      4
    • Wind-Nmecha, Wind-Marmoush, 4-2-2-2, unter Kovac ist alles Wunschdenken. Ein Trainer, der den defensiv ausgerichteten Positionsspiel-Fußball spielt, wird seine Prinzipien und sein Spiel nicht plötzlich aufgeben und offensiv ausgerichteten Gegenpressing-Fußball spielen.

      2
  12. Vielleicht sollte man eine Ansage a la Bayern machen, dann würde NiKo am Saisonende gehen können. Aber wen holen wir dann? Ich würde ja so eine Type wie Stani gerne hier sehen, wo ist der eigentlich?! Ansonsten passt auch Paolo Conte hier her, dass würde unsere Italiener ins Stadion holen.

    0
  13. Ich habe fertig mit Kovac, nachdem iden Kicker-Artikel mal habe Revue passieren lassen. Wir befinden uns in einer tödlichen Abwärtsspirale. Wenn die nächsten drei Spiele nicht mindestens ein Sieg beikommt, ist die Messe gelesen. Dann geht's nächstes Jahr gegen die Löwen … Kotz!

    10
  14. … tja, und es geht weiter munter Richtung Relegationsplatz… 8 Punkte mögen sich Stand jetzt noch viel anhören, doch mache ich mir viel mehr Gedanken um den aktuell Tabellensiebzehnten Mainz mit momentan 10 Punkten Rückstand, den ich aktuell qualitiativ viel höher einschätze als Köln (oder auch uns mit unserem Trainer Kovac). Wenn unsere aktuelle Talfahrt so weitergeht -und danach sieht es nach den Leistungen der letzten 17 (!) Spieltagen ja wohl aus, dann wird es für uns ganz schnell weiter in den Tabellenkeller gehen.

    Ich habe das Spiel gegen Frankfurt nur am Radio verfolgen können, hatte aber nicht den Eindruck, dass wir uns gegen schwache und ausgepowerte Frankfurter große Vorteile erspielt haben – das war in weiten Teilen wohl eher eine Partie auf Augenhöhe, die in den letzten 20-25 Minuten klar von Frankfurt dominiert wurde. Hier können wir uns am Ende über einen Punkt freuen, anstatt uns am Ende zu ärgern.

    Wenn unsere Leistung sich nicht an den nächsten Spieltagen sowohl offensiv als auch defensiv (!) massiv verbessern wird, wird der Abstand auf die Relegationsplätze immer kleiner werden. Ich hoffe auf ein Wunder, bei den gezeigten Leistungen habe ich aber wenig Hoffnung auf Besserung – leider ist der Zeitpunkt für einen Trainerwechsel mit Aussicht auf eine Verbesserung der Leistungen mittlerweile auch eher zu spät, so dass ich einfach beide Daumen drücke, dass wir es am Ende doch noch auf Platz 14 oder besser schaffen werden – alleine fehlt mir hierzu aktuell der Glaube.

    7
    • Wenn man sich mal das Restprogramm ab Spieltag 30 anschaut (Bochum, Darmstadt, Mainz), kann man erahnen, wie schlecht diese Saison noch für das Herz-Kreislauf-System wird.

      9
    • Danke Lupinho. Das ist auch meine Meinung! Deshalb ist es gut das Augsburg am Wochenende gewonnen hat und in ein paar Wochen nicht mit den Rücken an der Wand zu uns kommt. Wenn eine Mannschaft erstmal den Abstiegskampf angenommen hat und kämpft wie ein Schwein, wird es richtig schwer! Deshalb müssen wir 6 Punkte gegen die beiden unechten- und echten- Schwaben holen!

      Bloß KEIN Herzschlagfinale gegen Mainz am letzten Spieltag!

      0
  15. Keine Sorge! Wir sitzen das Problem im "VfL-Bunker" aus!

    Wozu ein Aufbäumen, wenn man teilnahmslos abwarten kann? Letzteres ist doch viel bequemer! Und man hat weniger Mühe! Stress verursacht es auch nicht oder? Warum unbequem werden und den Finger in die Wunde legen? Das tut doch weh! Das wollen wir nicht!

    Also abwarten und untergehen. Sich dem Schicksal ergeben.

    "Mit den Wölfen heulen oder mit dir untergehen – IMMER NUR DU VFL!"

    (mal sehen, ob´s wieder einer nicht kapiert, worauf ich hinaus will^^)

    18
  16. Lotta Querfurth

    Hallo zusammen , ich schmeiße gleich 3 Euro ins Phrasenschwein. Die Wahrheit liegt auf dem Platz ,und das ist leider nicht gut für Platz 6 bis 10 !!! Die Auussagen der letzten Wochen uns fehlt das Glück und wir haben Pech und wir sind nah dran am 3 er ,ich kann es nicht mehr hören .Entweder bin ich im Stadion oder sehe die Spiele am Bildschirm. Wir sind Mittelmaß,nicht mehr und weniger!!! Heimspiel Dortmund ,ich habe Dortmund noch nie so schwach gesehen. Frankfurt völlig platt nach Europa ,wir kriegen es nicht hin ein Spiel zu gewinnen. Über die nächsten 2 Gegner will ich garnicht sprechen !! Es tut mir in der Seele weh wenn ich uns sehe wie wir versuchen den Bock umzustossen!! Gott sei Dank sind die 3 da unten nicht mehr zu retten !!

    1