Home / News / Nur 1:1 – Heidenheim verdirbt Wolfsburg den Rückrundenstart
Ridle Baku im Spiel des VfL Wolfsburg gegen Aufsteiger Heidenheim. (Photo by Boris Streubel/Getty Images)

Nur 1:1 – Heidenheim verdirbt Wolfsburg den Rückrundenstart

Matchday | Der VfL Wolfsburg kann auch gegen Aufsteiger Heidenheim nicht gewinnen. Nach einer durchwachsenen Partie steht am Ende nach dem 1:1-Unentschieden wieder nur ein weiterer Punkt auf dem Konto der Wölfe.

Nach einer schwachen Hinrunde und einem Unentschieden gegen Mainz 05 im ersten Spiel nach der Winterpause sollte gegen Aufsteiger Heidenheim die große Wende eingeleitet werden. Doch auch dieser Plan ging schief. Mit einer nur durchschnittlichen Leistung kam das Team von Trainer Niko Kovac nicht über ein 1:1 hinaus und bleibt damit weiter hinter Heidenheim in der zweiten Tabellenhälfte stecken.

Der VfL Wolfsburg läuft seinen Ansprüchen weiterhin hinterher. Vor der Saison hatte man aufgrund der hohen Investitionen von 70 Millionen Euro in der Sommertransferperiode einen Eurpa-League-Platz als Saisonziel ausgerufen. Diesen Ansprüchen laufen die Wölfe aber weit hinther. Magere 20 Punkte stehen nach der Hinrunde auf dem Konto, was am Ende Platz 11 bedeutet – zwei Plätze hinter Aufsteiger Heidenheim.

Vorbericht

Die Wolfsburger sind gewarnt: Heidenheim ist enorm heimstark. Dazu hat der Aufsteiger in den letzten vier Spielen kein einziges Mal verloren. Drei Siege und ein Unentschieden konnte Heidenheim in den letzten vier Partien erzielen. „Wir haben uns mit unserer unbekümmerten Spielweise jeden einzelnen Punkt redlich verdient. Wir haben gezeigt, dass wir entschlossen, leidenschaftlich und daher auch konkurrenzfähig sind“, so FCH-Coach Schmidt im WAZ-Interview.

Ohne Svanberg und Vranckx

Der VfL Wolfsburg muss gegen Heidenheim auf zwei wichtige Stammspieler verzichten. Mattias Svanberg und Aster Vranckx haben beide im letzten Spiel ihre 5. gelbe Karte kassiert und müssen heute pausieren. Ebenfalls nicht dabei sind weiterhin die Langzeitverletzten Lukas Nmecha und Patrick Wimmer.

Aufstellung

Startelf: Casteels – Maehle, Bornauw, Jenz, Rogerio – Arnold, Gerhardt – Cerny, Majer, Kaminski – Wind.

Bank: Pervan, Fischer, Lacroix, Zesiger, Cozza, Tomas, Pejcinovic, Paredes, Amoako

Trainerstimme Niko Kovac

„Wir sind dort auf fast 600 Metern Höhe. Dort erwartet uns ein harter Kampf. Die Jungs kämpfen, rackern, laufen. Dann haben sie die Standards. Wir müssen dort Gas geben. Es ist nicht so, dass wir sagen können: Wir sind der VfL Wolfsburg – uns erwartet da eine gemähte Wiese. Nein, wir müssen dort hart arbeiten.“

580 Kommentare

  1. Hier geht's weiter. Vielen Dank! :top:

    0
  2. Morgen startet für uns die Rückrunde und ich hab ein echt mieses Gefühl dabei.
    Das kann so richtig in die Hose gehen oder wir starten richtig durch ( eher das erste ).
    Schade, dass es soweit kommen musste.

    0
  3. Die unzähligen Theorien sind hier schon abenteuerlich. Der Höhepunkt ist eine Mutmaßung, ob ein Abstieg nicht besser wäre. Ein Blick nach Hamburg oder Schalke sollte genügen. Immer der gleiche Käse alle vier bis fünf Jahre.

    Aber ich glaube das ist eher Ausdruck des Frusts und der Ratlosigkeit. Man sollte das aber einfach rationaler sehen. Es ist wie im Restaurant mit einem schlechten Koch oder von mir aus auch wie ein Matheunterricht mit einem strukturlosen Lehrer: Es schmeckt nicht oder man lernt nichts. Bei uns kommt noch das Gefühl hinzu, dass auch der Chef es einfach nicht kann. Soll vorkommen. Diese Erkenntnis braucht in Wolfsburg aber noch viel länger.

    Letztendlich stelle ich nur in meinem Umfeld und bei mir selber fest, dass die anhaltenden Probleme (und dabei geht es nicht nur um die blanken Punkte) zu einer Resignation und einem Desinteresse führen. Im Freundeskreis haben wir früher stundenlang über den VfL diskutiert. Heute sind es drei Minuten und das Ergebnis ist gleich.

    Genauso das Verfolgen der Spiele: Ich bin sooooooo froh, dass der VfL heute in Heidenheim spielt und nicht in Wolfsburg. Kein Heimspiel bei der Kälte und dem ansonsten schönen Wetter. Stattdessen ein Ausflug in den Harz, die Natur genießen und vom VfL nichts hören und sehen.

    Ich habe diese Saison noch nicht ein Auswärtsspiel gesehen. Bin ich eine Ausnahme? Nein, mein gesamter Freundes- und Familienkreis tut es nicht mehr. Es ist absolut sinnfrei und Zeitverschwendung.

    Der VfL ist einem egal geworden.

    19
    • Und genau dieses Egal-Gefühl ist dann der Teufelskreis.
      Man steckt seine Leidenschaft jahrelang hinein und man kommt nicht weiter. Natürlich geht es uns im Vergleich zu anderen noch gut, wir haben sogar Titel geholt. Aber nachhaltig ist bei uns nur die Werbekampagne zur "Nachhaltigkeit". Ansonsten ist da pures Mittelmaß. Womit ich absolut einverstanden wäre, wenn wir nicht VW als Eigner hätten. Die wollen Titel, internationales Flair und "Werbung".
      Dann sollte man aber auch dafür sorgen mit den richtigen Leuten und ner Strategie.
      Schaut nach Hoffenheim und Leipzig. Hopp und Mateschitz haben es vorgemacht, sowie Leverkusen. Bayer stellt den Rahmen und Calmund, Völler und Co. bauen etwas auf.
      Was machen wir? Holen Verantwortliche in schöner Regelmäßigkeit und erfinden uns ohne Sinn und Verstand neu…oder parken den Bus oder so Ähnlich.
      Da muss unsererseits einmal klar gemacht werden, was vernünftige Leute mit Konzept mit den Mitteln und der Infrastruktur alles anfangen könnten, anstatt diesem Mist, der gerade passiert.

      28
    • Leider ist es so und man verliert einfach immer mehr das Interessante . Ein Stadionbesuch reizt mich rein gar nicht mehr und ich habe auch keine Lust 220km für derartige Spiele Anfahrt zu haben. Selbst beim Fernsehen schaut man nur noch halbherzig zu. Ist schon schade, aber es ändert sich halt auch nichts,der VfL nur noch langweilig geworden.

      8
    • tut mir leid aber für mich bist du dann ein Erfolgsfan.
      wenn man seinen Stadionbesuch abhängig von der Leistung der Mannschaft oder der Außendarstellung des Vereins abhängig macht , komme ich zu keinem anderen Urteil

      0
    • Seit wann interessiert dich der Verein? Seit wann bist du Fan?

      Das fragt jemand, der seit dem Aufstieg eine Dauerkarte hat, bei Orkan gegen Rostock am Elsterweg war und in den 2000ern nahezu jedes Saisonspiel irgendwo im Stadion verbracht hat.

      Schreib also bitte nicht so einen Käse!

      Oben steht die traurige Wahrheit und das Wochenende bestätigt es.

      5
    • Manche müssen halt einen ziemlichen Aufwand betreiben um die Spiele im Stadion zu sehen, sei es finanziell oder von der Anreise. Das man dann etwas geboten bekommen möchte ist für mich nachvollziehbar. In der aktuellen Situation überlegt man halt 2 mal ob man das auf sich nehmen möchte.

      4
  4. Ok, ein lautgedachter Abstiegswunsch oder gar Boykott des VfL, für mich nimmt sich das nicht viel..

    Um es vorweg zu nehmen, ich finde die Performance des VfL auch ganz furchtbar, dennoch werden wir vermutlich safe in die nächste, in die 28. Saison gehen. Man mag es geringen Anspruch nennen, ich nenne es nach wie vor ein Privileg. Fragt mal Fans von 1860 München, Schalke oder Lautern. Was da alles schief läuft, dagegen sind wir hier ein Kindergarten. Und was passiert? Die Fans kommen trotzdem. Das genau ist eben den Unterschied.

    Man kann die Kompetenz der User (!), der Fans im allgemeinen, der Spieler, Trainer oder Manager in Frage stellen. Dann aber gleichzeitig unausgesprochen zu sagen, hey, ich komme erst wieder, wenn es besser läuft…ist das einen Deut besser?

    14
    • Der Unterschied…

      0
    • Das sind eben größere Vereine mit mehr Strahlkraft. Leverkusen, Leipzig oder Hoffenheim ergeht das bei fehlendem Erfolg nicht anders. Erfolg zieht die Zuschauer bei diesen Vereinen an, genau wie bei uns. Nur hier scheint man das nicht zu begreifen und versucht auf Zwang normal zu wirken.

      4
  5. Ich hatte unter der Woche auch keine Lust VfL-Berichterstattung zu lesen. Einfach mal abschalten nach dieser Enttäuschung gegen Mainz. Gegen Heidenheim war ich jetzt heute nach dem Aufstehen irgendwie hoffnungsvoller, weil die ja erst aufgestiegen sind. Wenn ich jetzt aber lese, dass die die letzten vier Spiele 10 Punkte geholt haben, dann wird mir wieder ganz anders. Noch hoffe ich auf einen Sieg, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Mal schauen.

    0
  6. Wenn die heute gegen den Aufsteiger verlieren, dann beginnt wieder die Diskussion um die Entlassung von Kovac. Dann wird sich der VfL da nicht mehr drumherum winden können. Ich bin mal auf die Aufstellung gleich gespannt. Ob Kovac da den zuletzt eingeschlagenen Weg der 4er Abwehrkette und der Konstanz weitergehen wird. Ich glaube ja, dass Schäfer da eine Ansage gemacht hat.

    0
    • Die Diskussion läuft ja längst. Wenn wir heute nicht gewinnen, hätten wir nur zwei der letzten 12 Ligaspiele gewonnen. Für einen Verein, der mit klaren Europapokalambitionen gestartet ist, einfach völlig indiskutabel. Da dürfte der Trainer kaum noch zu halten sein. Aber das habe ich auch schon vor zwei Monaten gedacht.

      14
    • Hätte man sich von Kovac trennen wollen, wäre die Winterpause der Zeitpunkt gewesen – Ihn jetzt nach zwei Spielen rauszuwerfen die eigentlich wie die letzten 5-8 Spiele der Hinrunde gelaufen sind, wäre ein noch größeres Armutszeugnis für unsere Geschäftsführung als es ohne hin schon ist.

      7
  7. Bornauw startet statt Lacroix

    0
    • Ist das schön. Genau das was ich gesgat habe. Ein IV der nicht zum Kopfball hochgeht und alle 10 Spiele fliegt, kann man in der aktuellen Phase und gegen so ein Standard und flankenstarkes Team nicht gebrauchen.

      4
  8. Unsere Startelf: Casteels – Maehle, Bornauw, Jenz, Rogerio – Arnold, Gerhardt – Cerny, Majer, Kaminski – Wind

    Rogerio ist wieder zurück.

    7
  9. Spanischer Wasserhund

    Ist Baku verletzt oder sind es (nicht)leistungs Gründe?

    0
  10. Heidenheim ist übrigens kaum einzuordnen.Heimsiege gegen Freiburg, Stuttgart und Union, stehen ein 2:5 gegen Augsburg und ein 0:0 gegen Bochum gegenüber. Bin sehr gespannt, wo wir uns einsortieren. Mein Bauch ist gerade sehr unruhig…

    2
  11. Ich bin wie immer guten Mutes :) Es gibt keine Alternative zum Optimismus ;) :vfl:

    6
  12. Die Fans schweigen wieder 12 Minuten wegen des geplanten Investors in der DFL.

    1
  13. Spanischer Wasserhund

    Herausragend gespielt. TOOOOR

    5
  14. Mega herausgespielt und schon das Tor von Cerny :vfl:

    5
  15. Toooor! Traumkombination :)

    4
  16. Tooor! Cerny macht's! Geiles Tor

    3
  17. Maehle löst stark das Gegenpressing auf!

    Das war mit entscheidend für das Tor von Cerny! Auch Wind macht es super!

    1:0! :vfl:

    8
  18. Sauber, 1:0. Super Kombination im Vorfeld.

    1
  19. sofort nachlegen auf das 2:0 sonst wird es so wie in Mainz….

    2
  20. Der tschechische Robben wieder

    Geil , endlich lässt Kovac ihn von der Leine

    6
  21. Wow, das sah aber mal nach Fußball aus. Schnell gespielt, tolle Kombinationen und ein Traumtor von Cerny.

    3
  22. Well, that escalated quickly.
    Schönes Tor. Bitte weiter so, bitte nicht verwalten, bitte gewinnen und dann sprechen wir weiter.
    :vfl:

    4
  23. Da kann man nicht meckern. Das war wirklich gut gemacht.

    0
  24. Die Frage ist halt, ob wir jetzt 82 min. verteidigen oder nachlegen wollen.

    3
  25. Wow. Schönstes Tor der Saison mMn. :vfl:

    2
  26. ach ja….

    0
  27. Glück gehabt

    0
  28. Und schlecht verteidigt, aber es ist Abseits!

    Man sollte trotzdem gewarnt sein!

    6
  29. Klares Abseits. Sehr gut erkannt vom VAR. Ein Glück :)

    3
    • naja… die Füße waren eigentlich hinter unserem Spieler… Glück gehabt… aber wer weiß, ob es so bleibt… ist ja Mal wieder das Spielen eingestellt worden nach dem 1. Tor

      5
    • @Kishido: Die Füsse sind aber nicht maßgeblich ob Abseits oder nicht, sondern alle Körperteile mit
      denen legal ein Tor erzielt werden kann. Zb, wie hier, der Kopf. Es war unter der
      Prämisse soger recht deutlich Abseits.

      1
  30. Puh, ich habe zwischenzeitlich schon in die Tischplatte gebissen :) Tor wird zurückgenommen. Schwein gehabt.

    4
  31. Sieht ja eher nach abwarten und verwalten aus. Schade. Da ist nämlich auch schon das 1:1. Auch wenn es abseits war.

    Wieso machen die Spieler das jedesmal nach Führung? Angst, Vorgabe? Ich versuche es echt zu verstehen was der Sinn und Nutzen von dem Verhalten ist. Hoffe das Abseitstor weckt die auf. Auch bezeichnend das Arnold da ins Kopfball Duell muss, während Bornauw irgendwo steht und zu guckt

    4
  32. Casteels wieder überragend gehalten. Er wird mir fehlen.

    3
  33. Der Kommentator erwähnt es gerade: Sehr erwähnenswert die klasse Parade von Casteels, der uns hier vor dem Ausgleich rettet.

    5
  34. The same procedure as every game.Der VFL Wolfsburg stellt das Fußballspielen ein und bettelt um den Ausgleich!

    11
  35. Und wieder wird nur verwaltet. Das kannst du keinem erzählen.

    4
  36. die müssen vorne so schnell wie möglich nachlegen. zu null geht das nicht aus…

    3
  37. Hatten wir inzwischen Torchancen außer das Tor?

    2
  38. Im Luftkampf ist der VFL extrem schwach.Hier besteht akuter Handlungsbedarf!!!

    2
  39. Heidenheim gewinnt gefühlt jedes Kopfballduell. Sind die alle größer als unsere Spieler?

    1
    • Da geht es auch viel um das Stellungsspiel. Wenn ich falsch stehe bringt es am Ende wenig, wenn ich größer bin.

      Davon ab ist Heidenheim aber generell auch kopfballstark.

      0
    • Wir verlieren die Zweikämpfe, deshalb gibt es wenig Konter. Wobei Cerny und Kaminski 2x durch gekommen sind, gefährlich wurde es aber nicht.

      Majer angeschlagen? Wäre auch schlecht…

      3
  40. Bitte, langsam läuft mir literweise die Galle über.
    Tolles Tor und dann wird doch wieder verwaltet.
    :kotz:
    Sollte die Verwaltung tatsächlich klappen, haben wir zwar 3 Punkte und die Kommentare a la: Erwartet starkes Heidenheim.
    Ich bin nur noch sauer hoch zehn.

    14
    • Typisch Kovac-Fußball halt.

      Sobald man führt, rührt man Beton an. Ganz egal gegen welchen Gegner. Das ist so dermaßen billig.

      7
  41. Nahezu jedes Kopfballduell gewinnt Heidenheim…..das kann doch nicht wahr sein.

    1
  42. Gibt es eine Statistik wie (UN)gefährlich wir bei Standards im Vergleich zum Rest der Liga sind? Verfolge natürlich nur den VFL so genau aber es kommt mir echt so vor, als wären wir wirklich deutlich schlechter bei Standards als nahezu jedes andere Team

    7
  43. Wieder führen wir mit 0-1. Ich glaube man kann mittlerweile eine Wette abschließen: wenn wir 0-2 nicht machen, spielen wir unentschieden oder sogar verlieren :knie:

    4
  44. Wie wäre es mal mit Manndeckung bei Standards? Macht Heidenheim übrigens auch.. so was muss einfach vom Trainer kommen und gesehen werden.

    2
  45. Mir passt das schon wieder nicht. Heidenheim gibt uns so unfassbar viele Räume. Da müssen wir aus der Qualität mehr machen, bevor wir uns wieder den Ausgleich fangen.

    5
  46. Cerny Abseits…

    Maehle schiebt an, für mich bester Mann!

    6
  47. Das ist aber auch echt harte Kost…auch wenn man das nur mit einem Auge verfolgt.

    5
  48. Majer gelingt gar nichts. Er scheint aber auch angeschlagen…

    Wind deutlich stärker für mich. Casteels auch stark.

    6
  49. Spanischer Wasserhund

    Bornauw hat gar keine Orientierung bei Flanken, den musst du zur Pause eigentlich runter nehmen.

    3
    • Dann kannst du Jenz auch rausnehmen. Sind beide schwach.

      3
    • und direkt mit dem Eigentor, aber Hauptsache immer nur Bornauw nennen.

      1
    • Spanischer Wasserhund

      Schwachsinn. Das Eigentor ist dämlich, aber Jens gewinnt in der ersten Hälfte 92% seiner Zweikämpfe. Bornauw 64 %, der spielt einfach schlecht.

      4
    • und dennoch ist sein Stellungsspiel schwach., aber schau mal weiter nur auf die Zweikampfquote.

      0
  50. Unglaublich Kopfbälle können wir nicht.

    3
  51. Bornauw verliert jedes Kopfballduell gegen Kleindienst…jedes!!!

    3
  52. Majer scheint angeschlagen ins Spiel gegangen zu sein, das würde heute seinen schwächeren Auftritt erklären, da fehlt komplett die Spritzigkeit und Handlungsgeschwindigkeit – Kein Wunder allerdings wenn er Schmerzen hat

    3
  53. Mit Ansage 1:1

    2
  54. Gut dass erstmal Halbzeit ist…auf Messers Schneide gerad wieder

    1
  55. Super! Man es ist zum kotzen… Heidenheim!

    3
  56. … ohne Worte

    2
  57. Spanischer Wasserhund

    Was macht Jenz denn da, könnte kotzen.

    1
  58. Tja da ist dann halt das 1:1.

    Eigentor aber absolut verdient. Wer immer meint das Spiel einstellen zu müssen, sobald man führt, hat es auch nicht anders verdient.

    13
    • Korrekt, solch Eigentore können immer passieren. Heidenheim hat es jedoch verdient „erzwungen“, da darf man fair bleiben.

      2
  59. Und in Unterzahl kassieren wir das 1:1. Auch noch durch ein Eigentor!

    Kannst die nicht ausdenken…

    3
  60. Ich kann nicht mehr…Halbzeit

    1
  61. so, jetzt aber…

    1
  62. Wolfsburg Entourage

    Ich hab das Gefühl, die Mannschaft ist nicht in der Lage ein einziges überzeugendes Spiel mehr abzuliefern.
    Punktemässig ist der Abstiegskampf zwar noch etwas weg, aber wenn wir so weitermachen…
    Glaube selbst in den Relegationsjahren waren wenigstens abundzu mal ein paar halbwegs überzeugende Spiele dabei. Das sehe ich grad gar nicht mehr. Ob Heidenheim, Augsburg, Mainz, Köln, Darmstadt…
    Jeder Gegner von unten macht uns Riesenprobleme. Unglaublich.

    13
    • Wolfsburg Entourage

      Den Beitrag habe ich übrigens geschrieben bevor, ich vom Ausgleich gehört habe. Im Prinzip aber egal, es bleibt ja alles beim Allten. Man stellt das Spielen nach einer 1-Tore-Führung ein. Was dann kommt, wieder holt sich wirklich JEDES Mal. War ja nur eine Frage der Zeit. Lerneffekt Null.

      1
  63. Großartiges Timing. 1:0 Führung verwalten ist wohl das einzige was unser Trainer kann

    2
  64. Mainz reloaded

    2
  65. Es läuft wie immer. Unglaublich.

    4
  66. Jedes Mal das gleiche Muster, warum zur Hölle stellen wir immer das Fußball spielen ein sobald man mal ein Tor geschossen hat. Kovac muss blind sein wenn er dieses Muster nicht erkennt.

    5
  67. Oh man. Auch noch kurz vor der Pause. Echt Mist!

    0
  68. wie viele führungen wollen die noch verspielen? immer das selbe. immer aufhören Fußball zu spielen.
    der Schiri ist ein absoluter Heimschiri.

    5
  69. Immerhin hat Kovac eine gute Ausrede für das Gegentor

    6
  70. So viele Eigentore wie wir machen..Das ist doch Wahnsinn.

    Auch fair das unser Spieler nicht auf den Platz darf und es noch gelb für Kovac gibt, der es kritisiert. Immer die selbe Leier mit diesen "Unparteiischen" :kotz:
    Diverse Fouls an uns wie zum Beispiel mitte der ersten Halbzeit werden auch übergangen und es geht mit Einwurf weiter. Diese ganzen Kleinigkeiten werden jedes Spiel gegen uns entschieden, dass ist irgendwann einfach zu viel.

    4
  71. Dumm auch von Majer. Da wo er stand, habe ich noch nie gesehen, dass da ein Spieler reingewunken wird. Das findet doch immer von der Seite statt.

    0
  72. Mir gefällt die Raumbesetzung heute gut. Der Ball läuft phasenweise auch sehr flüssig und Jenz gewinnt hinten viele wichtige Bälle (abgesehen vom Eigentor natürlich).
    Ist nur die Frage ob es am Gegner oder uns liegt. Heidenheimer lassen auch teilweise viel Platz.

    Majer wieder unglaublich laufstark, offensiv wie defensiv, will immer den Ball haben. Leider ohne Erfolg bisher.
    Mæhle für mich schon seit Monaten der Top Spieler. Er will immer mach vorne, zieht kurze schnelle Sprints an um sich Räume zu erlaufen. Saustark. Heute auch mit Ertrag.
    Arnold auffällig viele Situationen, die aber allesamt technisch und übersichtlich gelöst werden.

    Eigentlich hört sich alles so positiv an.. aber nach vorne geht seit dem 0:1 nicht viel. Zwar fußballerisch schöner als sonst aber ohne richtige Torchancen.
    Der Ausgleich kam für uns immerhin so knapp vor der Halbzeit, dass wir das Spiel nun nicht aus der Hand gegeben haben. Da war ein richtiger Knick inkl. geöb für Kovac und Gerhardt fürs Meckern.

    Mal sehen wie es die zweite Halbzeit aussehen wird.

    7
    • Weil die zweite Halbzeit ja aich zu unseren Stärken gehört. (Anmerkung: 6 Tore in der 2. HZ in der Hinrunde)

      2
    • zweite Halbzeit, da wo wir diese Saison im Prinzip gar nichts holen.
      Ich bin einfach nur noch sauer. Am Ende wird es 2:1 für Heidenheim ausgehen. wir haben in den letzten 8 Auswärtsspielen genau 1 Tor in der zweiten Halbzeit geschossen, sagt auch alles.

      0
  73. Eigentlich, wie es zu erwarten war.
    Ich denke eigentlich das wir noch das 2:1 kassieren und punktlos wieder nach Hause fahren werden.

    Für einen Sieg müssten wir ja zwei Tore schießen und keins mehr bekommen – das halte ich für nahezu ausgeschlossen.

    10
  74. Es ist einfach zum kotzen…Heidenheim ist uns fast in jeder Spielstatistik überlegen…Heidenheim…omg!!!

    12
  75. Jede Saison kassieren wir 1-2 von solchen Eigentoren. Wir stellen uns so unfassbar dämlich an. Wie so häufig eine ordentliche Anfangsphase, in welcher die erste Chance umgehend genutzt wurde, dann aber ein komplettes einstellen des Fußballspielens. Der Ausgleich ist ja keinesfalls unverdient, auch wenn er so dämlich fällt.

    Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen, dass wir – bei allem Respekt – in Heidenheim keinerlei spielerisch Mittel haben, um ein Tor zu erzielen (abgesehen vom 0:1). Es ist in Summe ein weiterhin fußballerisch enorm enttäuschender Auftritt. Das sind jetzt Spiele gegen Mainz und heute gegen Heidenheim. Da muss ich doch nach vorne spielen. Die Spiele in denen ich mich hinten rein stelle und auf Konter warte kommen doch erst noch. Das muss auch für die Verantwortlichen langsam unübersehbar sein, dass es so nichtmal kurzfristig weitergehen kann.

    5
  76. Aber eines der besseren Spiele. Manche Spielzüge sind schon gut. Geht doch alles in die richtige Richtung. So kann's weiter gehen und es könnte klappen. Ist halt ein starker Gegner. Müssen halt kleinere Brötchen backen.

    5
    • Das kann nur ironisch gemeint sein.

      3
    • Naja, der Moderator hat es ähnlich gesehen. Kein schlechtes Spiel vom VfL Wolfsburg. Als enttäuschter Fan ist man häufig auch mal etwas überkritisch.

      9
    • Teils Ironisch, aber mal ehrlich: Es gab auch viele Spiele wo nichts nach vorne ging. Viererkette scheint zu funktionieren. Für mich wird hier viel zu sehr geheult. Stimmt schon was @Malanda geschrieben hat, obwohl er sich auch in die Riege genüsslich einreiht.

      4
  77. anstatt knallhart auf das 2:0 zu gehen, lassen wir uns den Zahn ziehen. Aber dümmer, als ein Eigentor vor der HZ geht kaum noch.

    Jetzt läuft alles wie immer…und mein Bauch sagt noch was schlimmeres…

    Warum gibt es in der HZ bei Sky nicht mal eine Wolfsburger Stimme?

    5
  78. Wolfsburg Entourage

    Was soll man dazu noch sagen. Manche faselten vor kurzer Zeit noch von Europa.
    Ich bin jetzt am Punkt, wo ich hoffe, dass wir nicht noch in den Abstiegskampf reinrutschen.
    Aber selbst das dürfte zuviel verlangt sein.

    5
  79. Wir spielen wirklich den langweiligsten Ball aller Erstligisten, das ist kein Wunder das man so niemanden mitreißen kann und auch keinen Fan gewinnt, im Gegenteil, man vergrault auch einige, die eben hauptsächlich unterhalten werden wollen.

    Das sieht schlimmer aus als Union unter Fischer und zudem weniger ertragreich.
    Man muss das ehrlich so sagen, Fußball zum abgewöhnen.

    Dabei haben wir eigentlich einen Kader der eigentlich viel mehr Spektakel zeigen könnte. Das wird den Spielern selbst so auch keinen Spaß machen.

    Wenn man sein graues Image beim VfL loswerden will und auch bundesweit weniger Häme, Hass und Ablehnung ernten will, sollte man auf jeden Fall auch daran arbeiten und nicht das unansehnliche und langweilige Image untermauern.

    25
    • … dem kann man echt nichts mehr hinzufügen! Grausam anzusehen. Emotionslos.

      Und das überträgt sich auch auf die Fans. Selbst bei solchen Aktionen wie beim 1:1, als Lovro nicht zurück auf das Spielfeld durfte, fehlte mir jegliche Emotion (am Ende war es ja wohl auch eine korrekte Entscheidung, er war wirklich sehr nah am Spielgeschehen dran).

      3
    • Interessant und auch schmerzhaft in welcher Regelmäßigkeit diese Erkenntnis über unser Spiel in den letzten 15- 20 Jahren nicht abzustreiten war?!

      0
  80. Majer bleibt in der Kabine, dafür Tomas jetzt auf dem Feld.

    0
  81. Dann noch Feuerwerk
    Armselig‼️

    3
  82. Das gibt es doch nicht. Gerade, wo der VfL eine so hohe Strafe zahlen musste, böllern die weiter.
    Unfassbar!

    3
    • Hohe Strafe? 65k sind evtl. für manche Vereine mit Sicherheit eine hohe Strafe, aber nicht für unseren VfL. Ich kann schon nachvollziehen, dass man den Einsatz von Pyrotechnik ablehnt, aber doch nicht begründet mit hohen Geldstrafen

      2
  83. ..und unsere Honks zündeln wieder – so macht sich der VfL aber mal so richtig beliebt – wenn schon nicht durch Leistung, dann durch Pyro.

    4
  84. …und die nächste Geldstrafe

    0
  85. Wirkliche Helden diese Pyro Vollidioten.
    Lebenslanges Stadionverbot in ganz Deutschland!!!

    4
  86. Wann zieht man endlich mal die Chaoten in die Verantwortung. Wenn da so ein 18-Jähriger anteilig ein paar tausend Euro zahlen muss, dann lassen die es vielleicht mal

    8
  87. Unsere Szene mal wieder Clowns

    2
  88. Dumm, dümmer, VfL Fans.

    Nichts erwartet, nichts bekommen.

    5
  89. So langweilig wie unsere Spiele sind, do langweilig sind unsere Idiotenfans mit ihrem ständigem zündeln.

    Wir machen uns nur weiter zum Obst der Liga.

    Respekt

    8
  90. Krass, 8 negative akommentare zu den ZündelVollidioten die diesmal sogar fast wen getroffen haben, und noch kein hasskommentar der das Verhalten verteidigt. Was ist los?

    3
  91. Puh, fast Elfmeter. Das war knapp.

    1
  92. So schlecht wie der VFL ist nur noch der Schiedsrichter!!

    1
  93. So schlecht wie der VFL ist nur noch der Schiedsrichter!! Und für Kaminski sollte mal langsam Paredes kommen!

    1
  94. ..ich brauche Schmerzmittel… oder ich höre auf diese Spiele anzuschauen .

    2
  95. Paredes kommt für Kaminski

    0
  96. Ich kann mit Tomas überhaupt nichts anfangen. Der spielt wie Brekalo nur noch schlechter

    11
    • Exilniedersachse

      Der Einkauf hat mich absolut überrascht und wieviele den Transfer hier gut fanden auch. Keine Ahnung was da der Plan war.

      2
    • Sollte der Marmoush-Ersatz werden, ist nur leider ne Klasse schlechter

      3
  97. Unglaublich was für ein Unvermögen!!!

    5
  98. Dingdong 2:1

    1
  99. Schönes Wochenende noch

    2
  100. Dieser Mannschaft ist mit diesem Trainer nicht mehr zu helfen.

    13
  101. Heidenheim köpft die Führung. Oder wieder Abseits?

    0
  102. …und das war es dann für heute…oder Abseits?

    0
  103. Abseits…. Wir sind noch im Spiel.

    0
  104. Boah wieder Abseits!

    Aber Glück… Heidenheim kommt! Wir haben wenig Entlastung. Das 1:1 ist eher schmeichelhaft für uns. Dazu Majer verletzt raus. Es spricht nicht wahnsinnig viel für uns…

    6
  105. Noch schlechter als der VFL ist nur das Schiedsrichtergespann. Gruselig, was die da zusammenpfeifen

    3
  106. Lustig. Jetzt wird schon der 2. Treffer für Heidenheim zurückgenommen. Wann wachen wir denn endlich auf?

    5
  107. Wir haben ganz schön Glück heute.. zwei Abseitsgegentore per VAR zurück genommen.

    Muss Schäfer eigentlich richtig einordnen. Letzte Woche war es ja nur eine abgerutschte Flanke sonst hätten wir sicher gewonnen. Heute hätten wir der Logik nach bisher sicher verlieren müssen…

    5
  108. schade Abseits. so wäre der Abschied von Kovac näher gekommen. schade

    3
  109. Clever ins Abseits gestellt! So muss man das sehen!

    7
  110. Junge Junge Junge. Wie viel Dusel wir haben. Das muss bestraft werden.

    Kovac muss fliegen. So realitätsfern kann man nicht sein. Ein Aufsteiger ist uns hier klar überlegen.

    14
  111. Wolfsburg Entourage

    Egal wie das heute ausgeht, man sollte sich auf Abstiegskampf einstellen. Da werden nicht mehr viele Punkte zusammenkommen bis Saisonende. Aber Kovac und Schäfer werden es schon wieder schön reden, die Sprüche nach dem Spiel werden sich wie die Spielverläufe ähneln.

    7
  112. wir spielen wieder den letzten Müll und was machen die VfL Fans hier? diskutieren über Pyro Idioten. Was Interessieren die uns?

    12
  113. So viele Ballverluste. Unser Spiel wird von Minute zu Minute schlimmer. Der Anfang war ja noch ganz gut. Aber jetzt ist es nicht mehr zum Anschauen.

    15
  114. Nächste Woche rumpeln wir uns irgendwie zu einem Sieg gegen Köln und Kovac sitzt fest im Sattel.

    4
  115. Kovac macht auf! Bringt Dzenan Pejcinovic.

    4
  116. Glaskugel:
    Dzenan macht den Siegtreffer und ist nächste Woche wieder komplett raus.

    3
  117. Pejcinovic und Lacroix kommen für Cerny und Bornauw

    0
  118. Völlig dämlich sind die VFB Fans.
    Wollen ein Banner nicht um/ab hängen der ein Fluchtweg versperrt.

    Spiel geht immer noch nicht weiter und könnte abgebrochen werde .

    Wie kann man so stur dumm sein

    2
    • ..da braucht man sich ja heute nur "unsere" VfL Fans anschauen – da sind auch viele mental naturbelassene bei.

      0
    • verstehe es nicht. die sollen den block räumen lassen und dann ohne auswärtsfans weiterspielen. die lassen sich manchmal echt auf der nase rumtanzen von leuten die denken im stadion kann denen keiner was.

      3
    • Dachte ich mir auch – bei Zündeln kompletten Block leeren. Gegen Hausordnung verstoßen heißt dann auch Rausschmiss!

      1
    • 1:0 Bochum
      Karma ;)

      0
  119. Mannschaft spielt gegen den Trainer …. ich habe keine bessere Erklärung ….

    11
    • Wolfsburg Entourage

      Ist wahrscheinlich die einzige logische Erklärung. Für alles andere ist sind das jetzt mittlerweile zu oft sich wiederholende Muster, die in der Häufigkeit gegen qualitativ (viel) schlechtere Teams einfach nicht auftreten können.

      1
    • Nein, das denke ich nicht.
      Ich denke eher sie spielen im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

      6
    • Wolfsburg Entourage

      Ich finde eher wir spielen von allen 18 Erstligisten mit Abstand am weitesten unter unseren Möglichkeiten. Sonst würden schlechter besetzte Kader nicht jedes Mal uns überlegen sein.

      3
    • Exilniedersachse

      Die spielen gegen Zuschauer. Junge, das kann man sich echt mit angucken.
      Bin jetzt schon 2 mal von meinem eigenen Schnarchen und 2 mal vom Torjubel des Kommentators geweckt worden.

      11
    • "wir spielen von allen 18 Erstligisten mit Abstand am weitesten unter unseren Möglichkeiten."

      Woher willst Du wissen, was unsere Möglichkeiten sind?
      Nur weil das auf dem Papier ganz ordentlich aussieht, bedeutetet das nicht, dass es auch eine schlagkräftige Mannschaft ist.

      2
    • Wolfsburg Entourage

      Naja so ganz aussagefrei sind die Marktwerte und Ablösen der Spieler ja nicht.
      Die haben schon einen "Sinn", auch wenn man da sicher drüber diskutieren kann.
      Würde schon behaupten, dass wir von der Qualität her eigentlich um Platz 6 oder 7 mitspielen
      könnten oder sogar müssten. Wenn man dann die Ergebnisse, Spielverläufe und Punkteausbeute ins Verhältnis setzt, finde ich nicht einen Verein, der so wenig aus seinen Möglichkeiten macht.

      3
    • Eine gute und erfolgreiche Mannschaft ist eben nicht die Summe seiner Einzelspieler.

      0
    • Dann liegt es aber an Kovac, eine erfolgreiche Mannschaft draus zu machen. Oder Schäfer hat falsch eingekauft.

      2
  120. 5 Minuten Nachspielzeit

    0
  121. Meine Hoffnung: Morgen früh gibt’s die Meldung das NK nicht mehr Trainer ist.

    24
  122. Oh man Riesen Konter verdaddelt…

    2
  123. Schmeißt doch den Kovac endlich raus verdammte Axt. Wie blind müssen unsere Verantwortlichen nur sein

    25
  124. Das wars. Das Spiel endet Unentschieden.

    0
  125. Hoffentlich hat dieser erbärmliche Auftritt nun die Augen geöffnet. Es muss Schluss sein.

    21
    • Ich denke der VfL kann nicht einfach mitten in Saison sagen, dass sie nicht mehr spielen.
      Wäre aber interessant zu beobachten, was dann passiert.

      2
    • Nicht unter Schäfer, der wird mMn bis zum Ende durchziehen. Erst wenn es komplett gegen die Wand zu gehen droht, dann wird gehandelt.

      Hat er selbst anders nicht miterlebt und immer schön erklärt, unser Erklärbär.

      2
  126. irgendwie hat die mannschaft es geschaft, trotz des ersten tores, fußballerisch unfassbar limitiert zu wirken. sollte bei den namen eigentlich nicht möglich sein …

    5
  127. Leistungsgerechtes Unentschieden einer von beiden Seiten qualitativ sehr limitiert vorgetragenen Vorstellung.

    13
    • 100% Zustimmung

      Erkämpfter Punkt beim Aufsteiger aus Heidenheim, mehr konnte man auch nicht erwarten…. Leider….

      6
    • Dem kann man nicht widersprechen.

      Die Konterqualität von uns war sehr mau. Trotz riesigen Räumen teilweise.

      5
    • sehe ich anders… Hoffenheim die besseren Chancen und durch 2 mal knappen Abseits keinen Sieg eingefahren

      2
    • Bei uns funktioniert doch überhaupt nichts, weder Konter noch das wir mal ein Standart verwandeln

      1
  128. Weiterhin keine Entwicklung. Wie stehen auf der Stelle in allen Belangen. Es funktioniert mit Kovac einfach nicht, es muss was passieren.

    19
    • Kann man machen, wird aber nichts bringen.
      Aber im Fußball ist die Illusion eben auch wichtig

      José Mourinho ist ja gerade frei, aber der kann bestimmt auch nichts.

      4
    • @Stan
      Dachte ich auch gerade….

      0
    • Kovacs hat sehr vielen Spielern (Tomas ist nur ein Beispiel) das Selbstvertrauen genommen durch die Rotiererei etc.. Ausserdem steckt überhaupt kein Mumm mehr in der Truppe. Das ist alles extrem unemotional und gehemmt. Und das liegt definitiv am Trainer! Deshalb sollte hier schnellstens gehandelt werden. Das kann man wirklich nicht mehr mit angucken..

      19
    • Naja, gab ja auch schon Jahre, also Mehrzahl, wo alle einem Mittelfeldplatz zufrieden gewesen wären.

      Was ist denn jetzt mit dem großen Ruf nach Kontinuität?

      Den scheint es nur zu geben wenn alles perfekt läuft – wenn nicht pfeifen wir in Wob doch auf die Kontinuität und greifen zum allseits beliebten Fußball Wundermittel, neuer Trainer

      4
  129. Ich hab ja hier auch nicht an Kritik an Nico Kovac gespart, allerdings finde ich heute kann man ihm keine Vorwürfe machen – Er wird nicht in der Besprechung sagen "Männer wir machen das 1:0 und danach igeln wir uns hinten ein und hoffe das durchzuschieben".
    Außerdem durchweg offensiv gewechselt und auch durchaus frischen Wind reingebracht, aber wie ein Tiago Tomas mit einer solchen Häufigkeit die falschen Entscheidungen treffen kann ist ja unglaublich – Baku wurde das ja häufig mal vorgeworfen dann hier auch gerne mal anmerken.
    Wenn so oft in einzelnen Szenen und nicht nur von Tiago Tomas, falsche Entscheidungen getroffen werden – dann kann da draußen auch ein Pep stehen, das würde nicht viel ändern. Heute waren einige vielversprechende Szenen dabei, hier wurde aber einfach zu oft die falsche Entscheidung getroffen.

    16
    • Genau aus diesem Grund ist Kovac noch hier. Hört doch bitte auf zu relativieren und öffnet die Augen für die Wirklichkeit.
      Wir machen das Tor und danach kommt nix, gar nix mehr.
      Der Trainer ist dafür da, den Spielern zu vermitteln, was wie gespielt werden muss und soll. Klar passieren da immer Fehler, sind ja Menschen. Nun aber Kovac für die offensiven Wechsel zu loben und Tomas zu kritisieren, ist so als ob ich meinen 15 jährigen Sohn dafür lobe, dass er selbstständig aufs Klo geht (sorry, aus mir spricht nur noch der Frust).
      Kovac hat die Spieler völlig verunsichert, gibt ihnen zudem nix an die Hand und hat keinen Plan und kann nun sagen: Seht, ich habe alles gemacht, was ihr wolltet.
      Die GF verschlimmert alles nur noch und will nix machen oder kann nichts machen, weil niemand in verantwortlicher Position mit nem Plan oder Ahnung da ist, der einmal auf den Tisch haut. Soll zum Beispiel nun die Betriebsratsvorsitzende der AG im AR sagen: Wir brauchen einen neuen Trainer?
      Wir brauchen eine Strategie und das dementsprechende handeln, was ich ja seit Tagen und Wochen sage.
      Kovac selbst kann ja nichts dafür, dass er weiter schalten und walten darf. Schäfer ist mittlerweile auch eher Problem als Lösung.
      Wenn ich sehe, wo unser VFL aktuell steht, dann bin ich nur frustriert, wütend und resigniert. Ich will es nicht mehr akzeptieren, dass hier durchgehalten wird, ich will bitte eine Stunde Null und Aufbau mit Plan und … ach. Sorry, ich hab eben den VFL im Blut und will mich nicht abfinden mit der Situation.
      Ich bin zwar kein Fachmann im Business des Fußballes, aber ich hätte da einige Vorschläge, was man machen kann. Dafür brauche ich aber dann Sparringspartner im Verein mit denen man sich austauschen kann, Strategien entwickeln kann und die richtigen Leute dafür holen und nachhalten das Ganze.
      Mache ich in meinem Job ebenfalls. Wenn ein leitender Angestellter bei uns so abliefern würde, wie Herr Kovac, dann wird sich mit ihm zusammen gesetzt, Hilfen angeboten, Strategien entwickelt usw. Natürlich ist das in keinster Weise vergleichbar, aber ich hoffe vom Grundsatz wird klar, was ich sagen will.
      Also, lieber Eigner, liebe AG. Bitte einmal hinsetzen, beraten und dann schauen, ob ihr das hin bekommt. Ansonsten stehen wir am Spieltag 34 im absoluten Nichts (!)
      Sorry nochmals, aber ich bin einfach nur völlig resigniert.

      14
  130. Alter Schwede, was ein Graupenkick. Heidenheim hat ordentlich Platz gelassen für eine Mannschaft, die kontern kann. Leider ist gefühlt jeder Konter durch teilweise haarsträubende Entscheidungen verka…worden.

    Ich kann mich nur abschließen, wir gehören auf den Platz, wo wir gerade stehen, spielerisch eher sogar noch weit darunter.

    Gerhardt hat eindrucksvoll bewiesen, warum er nicht mehr Stammspieler ist, ebenso Tomas. Tomas ist technisch so stark und hat gefühlt jeden Konter durch unsaubere Technik vertendelt.

    18
  131. Wolfsburg kann von Glück reden das diese Saison die Mannschaften die unten drin stecken, so wenig Punkten haben. sonst wären wir schon mitten drin im Abstiegskampf.

    der VfL sollte sich ein neues Ziel setzen…. die 40 Punkte voll bekommen.

    10
  132. Offenbar war die Entscheidung, das Spiel nicht zu schauen, nicht verkehrt. So gleichgültig war mir der VfL selbst unter Kohfeldt nicht.

    17
  133. Luthe als neue Nummer 2 ist heiß.

    Stichwort Inkompetenz.

    Ich kann das mit diesem Verein alles nicht mehr.

    20
    • Dann lass es doch!

      10
    • Ersatzkeeper von Lautern.. Da kann man auch einem Jugendspieler den Platz geben. Ich hoffe daher, dass es letztlich eine Ente ist.

      12
    • Luthe = Pervan , den bräuchten wir nicht.

      1
    • Wir sind die wohl die Wohlfahrt, alternden 2. Liga Kicken nochmal nen netten Vertrag hin legen

      0
    • Luthe zum VfL wird heiß gehandelt, allerdings ist von Bochum die rede. :sign: Steht im kicker ticker

      3
    • Ja der geht auf meine Kappe. Info kam nur zwecks Luthe und VfL. Ich gebs auf mit den Informationen hier ;D

      2
    • @DerWinternaht: am Ende sind wir doch nur alle erleichtert, dass nichts dran ist. Und bitte teile deine Informationen und Gedanken weiter in Block, Sie sind eine Bereicherung. Viele Grüße :vfl:

      2
  134. Luthe? Der ist 36 Jahre und was soll er hier werden? Azubi von Schäfer? :top:

    4
  135. Der einzige Hoffnungsschimmer ist, dass Cerny langsam ankommt

    19
  136. Also ich habe mit Kritik an Kovac ja auch nie gegeizt, aber langsam frage ich mich, ob die oftmals beschworene "Qualität, die in der Truppe steckt" wirklich vorhanden ist.

    Wenn man sich die ganzen Spiele anschaut: das ist fußballerisch und technisch so verdammt schlecht. Es werden falsche Entscheidungen am Fließband getroffen. Wenn man dann doch mal die richtige Idee hat, dann kommt der Pass entweder gar nicht an oder er kommt in Rücken oder er ist so unsauber gespielt, dass das Tempo aus der Aktion völlig raus ist.
    Dazu die mangelnde Laufbereitschaft in der Offensive. Wir bilden so selten mal Dreiecke und können uns aussuchen, zu welchem der beiden freien Spieler wir spielen können.

    Die Frage ist, woran liegt das alles? Nur am Trainer? Am mangelnden Selbstbewusstsein? An fehlender Qualität? An dem angestrebten "Spielstil" (Wenn man das so nennen darf)

    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter…

    5
    • An allem ein bißchen würde ich sagen.

      – der Plan von Kovac ist mindestens mal fragwürdig – manche würden schlecht sagen
      – Qualität passt leider nicht überall im Kader
      – Auf dem Wintertransfermarkt macht man – stand jetzt – nichts. Für mich ein Fehler.
      – Selbstvertrauen fehlt. Geschenkt. Woher soll es kommen?

      13
  137. Ganz ehrlich, wenn Heidenheim und Mainz aktuell fußballerisch weiter sind, dann weißt du woran es liegt.

    Eine saubere Technik erwarte ich von jedem Profi, sonst hat er nichts in der ersten Liga zu suchen.

    Aktuell liegt es meiner Meinung nach klar an der fehlenden Qualität und der Idee des Trainers, wie man agieren möchte, ohne Abstimmung passiert genau das, ohne Eingespieltheit lässt sich dich der Gegner laufen und bespielt dann die freien Räume. Ebenfalls bildest du offensiv nicht die Dreiecke. Bei uns basiert alles auf Zufall.

    Man sieht keine Automatismen. Es ist einfach nur planlos. Wir können und glücklich schätzen, dass wir aber top fit sind, sonst würden wir jetzt schon unten drin stecken. Und auch die Qualität im Kader lässt uns mehr Punkte haben, als wir eigentlich haben müssten.

    Es ist einfach nur traurig was abläuft. Der Trainer ist eine Fehlbesetzung und man möchte es irgendwie über die Ziellinie bringen.

    Ich weiß ja nicht, ob unser Anspruch ist, dass man aus Main, Heidenheim und Köln am Ende maximal 5 Punkte holt, wo der Anspruch sein sollte, am Ende mit 9 gegolten Punkten zu stehen.

    19
  138. Europa ist unter Kovac aller , aller aller spätestens heute weg. Wenn man es mit den so hochgehandelten Zielen ernst meint müssen nun ernste Konsequenzen gezogen werden. Aber so wie man Schäfer erlebt wird nicht mehr als heiße Luft dabei rumkommen.

    13
  139. Ich weiß echt nicht, wie man noch Argumente für den Trainer finden kann.

    9 Punkte aus den letzten 12 Spielen. 9 Punkte! In der ganzen Saison nur 21 Punkte aus 18 Spielen.

    2 Siege seit Anfang Oktober.

    In 12 von 18 Spielen geführt und nur 6 Spiele gewonnen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, haben wir nach Führung noch 15 Punkte abgegeben.

    Absolut unattraktiver Fußball. Nur 22 Tore, so viele wie Darmstadt 98. Kein Spiel mehr als zwei Tore erzielt. Seit 6 Spielen nie mehr als ein Tor erzielt.

    Seit zwei Monaten hören wir hier Durchhalteparolen. Ich kann es nicht mehr hören. Wenn die Vereinsführung noch immer nicht handelt, bin ich einfach fassungslos. Wie kann man seine Saisonziele so dermaßen wegschmeißen und nicht reagieren?

    46
    • Die Saison Ziele können wir so oder so in der Pfeife rauchen.

      Du zählst ja die nackte Wahrheit auf.
      So geht es schlicht nicht weiter.

      Es ist nur noch unangenehm sich das ansehen zu müssen.

      Selbst nach eigenen Führungen lassen wir uns Truppen wie Mainz und Heidenheim den schneit abkaufen und zwar richtig billig.

      5
    • Man muss sich mal ehrlich machen und die gesamte Führung mitsamt Scouting usw. betrachten. Alles, was an Kompetenz vorhanden war, wurde in allen Bereichen mit „Mittelmäßigkeit“ nachbesetzt. Was soll daraus werden? Vom Management bis zum Rasenpfleger ist man ja alles mit Kompetenz losgeworden und dafür zahlt man halt jetzt den Preis.
      Das Schäfer einen Club mit solchen Ambitionen ohne große Erfahrung führt, spricht nicht gerade für Topbesetzung.
      Eigentlich war es absehbar und man hätte es einkalkulieren müssen. Der Fehler liegt am Konzern und der handelnden Personen dort. Es fehlt die wirkliche Geilheit auf Fussball und was aufzubauen. Typen wie Winterkorn oder Sanz gibt es dort nicht mehr und nur Geld und Vetternwirtschaft mit Posten richten es eben nicht ohne Erfahrung und Kompetenz

      7
  140. Die Spieler wollen das werde ich ihnen nicht absprechen. Aber in diesem immer komplexer werdenden Spiel werden sie schlichtweg alleine gelassen, keinerlei Plan wird ihnen mitgegeben.
    Handeln, jetzt!

    26
    • Ich habe auch das Gefühl, dass die Mannschaft will, aber einfach nicht die Mittel an die Hand bekommt.

      Deswegen frustriert es auch so sehr, dass eine Enttäuschung auf die andere folgt und im Verein niemand handelt.

      Mit den Argumenten, die Kovac hier seit Anfang Oktober liefert, hätten es wohl selbst viele Trainer von Abstiegskandidaten schwer. Aber wir wollten oben mitspielen!

      7
    • Die Mannschaft will, aber kann nicht, weil da die Unterschiedsspieler fehlen.

      Im Sommer wurde Marmoush abgegeben, dafür war ein Svanberg nicht da, der die Bälle fordert wie kein anderer. Gerhardt fand gar nicht statt, da mit Kaminski eher überfordert.

      https://www.sofascore.com/team/football/vfl-wolfsburg/2524

      3
    • Soso, wir geben 70 Mio. im Sommer aus und die Unterschiedsspieler fehlen, um mal mehr als ein Tor zu erzielen. Interessant.

      Ich glaube eher ein Trainer fehlt, der mehr als destruktiven Fußball bietet und nicht mal das kann er mehr.

      24
    • Richtig, der Trainer ist der Kommunikationsbindeglied und Entscheidungsfaktor in der Mannschaft, es ist eine Kompetenzfrage.

      Unterschiedsspieler sind treffsicher, die brauchen nicht so viele Chancen wie heute. Es ist ein Genickbruch, die 4x 100% prozentige Torchancen nicht zu nutzen.

      Jeder andere Trainer, der eine Mannschaft leitet, bringt eine andere hungrige Mannschaft auf dem Platz als in den vergangenen Monaten und Wochen. Die Mannschaft hat mehr kein Siegeswillen, da ist die Luft raus. Warum weiß keiner, selbst die Spieler oder gar der Trainer geben es zu.

      5
    • Viele Chancen? Ok, einer von uns beiden hat wohl ein anderes Spiel gesehen.

      1
  141. …einfach mal die Tabelle anschauen insb. Torverhältnis … ein Arnold heut auch wie ein aufgescheuchtes Huhn gespielt wie kann man mit so vielen BL Spielen so bedeutungslos sein ? .. Das war doch auch gar kein starker Gegner ,,und das eweig gleiche Gelaber von KOV… und dabei unschuldig in die Kamera schauen … unerträglich.

    Ich schau VFL erst wenn KOVAC nicht mehr Trainer ist ..aber was würde es bringen ??wenn wir dann noch Schäfer und AR in Nacken haben ….meine Winterdepression nimmt grad richtig Anlauf.

    4
    • Also, man kann so einiges zum Spiel sagen, aber zumindest Arnold war einer der wenigen Lichtblicke.
      Die wenige Struktur im Spiel hat er reingebracht.

      20
    • Was uns aber tatsächlich fehlt ist eine hierarchisch im Kader.
      2,3 Spieler die klar die Führung übernehmen.
      Gestikulieren, die Leute stellen, Kommandos geben und auf die gehört wird.

      Führungspersönlichkeiten eben!

      Wir haben zu Spieler die neu in der BL sind , noch jung sind und eigentlich erstmal „an die Hand genommen“ werden müssen.

      Die BL ist kein Zucker schlecken , hier ist jedes Spiel nen harter Gang, die Stimmung in dem Stadion , die Gegner alle gut..

      Ein Weghorst war so einer, ein Schlager auch.

      Noch weiter zurück gehend gab es auch welche , von nem Gustavo und nem Naldo muss ich ja nicht reden.

      Diese Struktur haben wir nicht mehr im Kader

      7
    • Exilniedersachse

      Naja, ne Hierarchie ist aber auch schwer, wenn der Trainer das vielleicht garnicht will. Ich habe den Eindruck, dass Kovac nicht gerne Starke Spieler in seinem Kader hat bzw Führungsspieler. Es ist ja schon auch auffällig, dass er in München mit Müller ein Problem hatte und hier scheinbar eines mit Arnold.
      Dann sind solche Hierarchien auch schwer, wenn man über Wochen extrem durchwechselt und denkt man fördert so einen Konkurrenzkampf.

      6
  142. Lasst euch nicht manipulieren. Hier sind wieder zwielichtige Multi-Accounts unterwegs. Man kennt es.

    9
  143. Leipzig – Leverkusen, dieses Spiel sieht nach Fußball aus, kein Vergleich zu unserem gekicke. Ich bin für Leverkusen.
    1. Sollen die Meister werden
    2. Mag ich RB Leipzig nicht

    6
  144. Also ich glaube, dass es gegen Köln eine ähnlich ernüchternde Leistung mit keinem Sieg für uns geben wird und Kovac dann endlich gefeuert wird!!!

    2
    • Exilniedersachse

      Es wird alles so kommen, außer, dass Kovac gefeuert wird.

      13
    • Was mich total erschrocken macht, dem Fan im Stadion scheint es egal zu sein.

      3
    • Ja, da wird lieber 12x das Zinnenwappen geküsst und Schäfer ist der "Heilige Wolfsburger".

      7
    • Es wird anders kommen.
      Wir holen irgendwie drei Punkte vs Köln und alles ist gut aus Sicht unserer Verantwortlichen.
      Wir Fans müssten das Stadion auf die andere Seite der Aller brüllen bevor irgendwie einmal etwas passiert.
      Und falls doch etwas passiert, ist es nur halbgar oder zur Überbrückung, dabei wird endlich einmal das große Ganze benötigt.
      Was sehr unwahrscheinlich geschieden.

      6
    • Wir werden definitiv gegen Köln gewinnen und können uns dann weitere Wochen/Monate diese Grütze von Kovac & Co. reinziehen.

      1
    • Jupp. Selbst wenn wir deutlich verlieren sollten (was ich mir nicht wünsche), bleibt Kovac Trainer. So meine Befürchtung.
      :weg:

      1
  145. Wir haben in den letzten 14 Pflichtspielen 14 Tore gemacht, dabei nur in Augsburg und gegen Bremen und RB 2 Tore gemacht.
    3 Siege (2x RB, Darmstadt)
    3 Remis (Bremen, Mainz, Heidenheim)
    8 Niederlagen.
    Das ist eine katastrophale Bilanz.

    11
  146. Gab es inzwischen Statements der Führungskräfte?

    3
  147. 2. Liga Topspiel

    2:0 für HSV gegen Schalke 04

    0
  148. Ich find es schade, dass unsere Klasse sich so selten zeigt. Man sieht ja beim 1:0 was wir imstande sind zu leisten. Wir können tollen Fußball spielen, nur will es einfach zu selten klappen…

    3
    • Die Mannschaft wurde falsch zusammengestellt, die Baustellen sieht man überall.

      Torwart:
      Casteels

      IV eine klare Linie fehlt.

      LV: Nicht bundesligatauglich

      Mittelfeld: Typus 6er geht immer, Arnold kann nur 2-3 Jahre auf der 8er Position gut spielen wie gegen Bayern.

      Sturm: Schwachpunkt im Wolfsburger Spiel, Wind hin oder her, wenn nicht Wind wirbelt reicht es am Ende nicht.

      Verletzungen: Nmecha oder Wimmer kommen erst März oder April in Form, wenn die spielen im Training, sollte man aufpassen.

      2
  149. Mein Job:

    "Für mich war das Gegentor egal, ich hatte das Vertrauen, dass wir es schaffen können."

    https://twitter.com/bayer04fussball/status/1748804430911209939

    Kovac raus!!!

    4
    • Das ist doch Polemik vom feinsten, ich mag auch Xabi Alonso als Person und vor allem welchen Fußball seine Leverkusener spielen, aber nur weil er gerade erfolgreich ist sich an jedem kleinen Zitat hochziehen und aufgeilen nervt doch auch.
      Wenn ein Kohfeldt sowas rausgehauen hat, wurde draufgehauen was das Zeug hält.

      9
    • Es gibt Erfolge, die man nicht definieren kann, weil man viel erlebt hat. Aber sowas schlechtes wie Kovac in der länge, gab es noch nie.

      3
    • Apropos:

      Wenn mich Schäfer oder Lord überzeugt, Kovac zeitnah entlässt, dann kann ich weiter bis Sommer arbeiten.

      Sonst wird es weiterhin, eine sehr schwere Saison in Wolfsburg, wobei viele Amateuer-Vereine erfolgreicher sind.

      3
  150. Ja, kein Leckerbissen gestern. Allerdings hätte wohl ein Sieg am Ende stehen müssen. Nicht nur schiess man selbst den Ausgleich, sondern vergab in der Endphase einen möglichen 2-1, nach dem die Druckphase der Heidenheimer ausebbte.

    Zu recht sieht man hier die Probleme vorne. Wenn Chancen ausgespielt werden, sind die Abschlüsse zu schwach, zu Recht auch vom Trainer bemängelt. Dazu natürlich, dass zu wenige solche Chancen zuerst zu Stande kommen. Diesmal war Majer nicht in guter Form, dazu viele Gesperrten und Verletzten, was natürlich hemmend wirkte.

    Zwei Auswärtsspiele gegen Mannschaften die gegen den Abstieg spielen, rechne auch Heidenheim am Ende dazu, zwei Unentschieden. Für den Abstand nach hinten gute Ergebnisse, und die Frage ist ob nicht, wie Gerhardt andeutete, diese Tatsache wichtiger war als nach oben zu schauen. Beide Spiele hätte gewonnen werden können, aber war auch nicht so , dass VfL sich unbedingt Siege verdient hätte. Dazu kam zu wenig nach vorne.

    Zu Recht wurde auf die Verletzungen von Nmecha und Wimmer hingewiesen. Diese Ausfälle für mich sehr bedeutend, weil Thomas z.B nicht ein gleichwertiger Ersatz ist im Moment. Die Laufwege eines Tempoläufers wie Wimmer fehlt schmerzlich, und dann Svanberg auch nicht dabei.

    Denke, dass der Fussball unter Magath 2 war gruseliger. Damals hatte man aber vorne Mandzukic und Helmes und nach einem Teifpunkt im Februar legte man eine guten Schlussphase ein. Weiss nicht ob so was möglich sein kann diesmal.

    Zu Kovac: im Moment hört er sich teilweise wie ein Huub Stevens an: die Null muss stehen. Zu allen Aussagen über den Trainer kann man zustimmen, aber finde es noch schwierig die Trainerposition zu beurteilen. Wie hier auch gesagt wurde, der Kader ist nicht optimal, ob wegen Eingewöhnungszeit, Verletzungen oder Unerfahrung. Ob Kovac eine Entwicklung dieser Truppe meistern kann ist die entscheidende Frage.

    4
  151. In der Hoffnung auf eine heute verkündete Trainerentlassung einen guten Morgen.
    Eigentlich wurde ja bereits alles zu gestern geschrieben. Mich hat eigentlich nur das Aufbäumen gegen die Niederlage in den Schlussminuten gewundert. wirkte ein wenig als, wenn die Mannschaft es dann selbst in die Hand nehmen wollte, die letzte Konsequenz vorm Tor dann aber entweder nicht mehr bringen konnte oder wollte?
    Zumindest stimmt mich das positiv, dass Leben in der Mannschaft ist und zeigt umso mehr, dass das Problem auf der Bank sitzt.

    9
  152. Wir brauchen da eigentlich nicht mehr lang zu diskutieren.
    Das Offensichtliche liegt auf dem Tisch und jeder sollte es sehen können.
    Die Frage ist nur wann und wie reagiert wird. Bis dahin bleiben uns eigentlich nur zwei Sachen:
    Entweder wir Fans werden richtig laut oder wir wenden uns leise ab. Das zweite wird teilweise schon praktiziert und zum laut werden, sind es zu wenige.
    Daher: Abwarten und :tee:
    Wobei mir persönlich das Abwarten sowas von auf die Nerven geht.

    9
  153. Mir kann mein Wochenende nur noch die Entlassung von Kovac retten.

    Passieren wird das natürlich nicht.

    Ich kann zwar nachvollziehen, dass man ggf. bis zum Sommer durchziehen will, um dann mehr Optionen auf dem Trainermarkt zu haben, ob man aber bis zum Sommer seine Spieler vergraulen möchte?

    Muss man sich halt genau überlegen.

    Ich glaube leider, dass man seinen Wunschtrainer nicht jetzt bekommt und daher so handelt. Anders kann man sich diese Tatenlosigkeit fast nicht mehr erklären.

    Ich würde mir wünschen, dass man notfalls mit einem anderen Trainer bis Saisonende weitermacht.

    6
    • Die Saison sehendes Auges so wegzuschmeißen ist eigentlich unfassbar. Man investiert 70 Millionen um dann ab Januar die Saison auslaufen zu lassen. Ich bin der festen Überzeugung das man mit einem vernünftigen Trainer nochmal oben angreifen könnte, grade mit den 2 Heimspielen am Stück gegen Köln und Hoffe ist die Chance da eine kleine Serie zu starten. Mit Kovac ist das aber ausgeschlossen, daher endlich aufwachen Herr Schäfer ansonsten können sie genauso die Koffer packen.

      12
    • Ich warte schon auf die Kommentare hier, die Ihr Unmut äußern, wie man nur diesen oder jeden Trainer als Nachfolger verpflichten konnte. Dann sind wir auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Es wird kein Heilsbringer werden und ich frage mich, was ihr für Erwartungen habt. Ich möchte hier auch Kovac nicht mehr sehen, aber ihr wisst selber, was es jetzt für Trainer aufm Markt gibt. Da gibt es bestimmt ein paar Juwelen, aber die kommen nicht zu uns. Im Endeffekt so weitermachen können wir nicht, aber einen Enrico Maaßen, André Breitenreiter und co. würde uns wohl auch nichts bringen.

      4
    • Was sich die Fans wünschen ist hier egal, ist ja auch eigentlich richtig sich nicht leiten zu lassen in bestimmten Situationen. Allerdings ist es so offensichtlich, dass es selbst die "treudoofen" schon die Entlastung des Trainers fordern. Weiß man was die Stunde geschlagen hat…

      1
    • hätten wir in Heidenheim verloren wäre Kovac heute entlassen worden, das ist Fakt. Da wir Remis gespielt haben gibt es nun ein weiteres Schicksalsspiel für ihn. Bedeutet aber, alles andere als ein Sieg gegen Köln wird meiner Meinung nach zu einer Entlassung führen. Ich hoffe jetzt einfach nur auf eine starke Kölner Mannschaft die dem Ganzen ein Ende setzt und dem Trainer durch Unfähigkeit nicht wieder hilft (siehe Spiel in Darmstadt). Danach gehe ich endlich wieder mit einem guten Gefühl ins Stadion, in Anbetracht dessen dass ich diesen selbstverliebten Typen nicht mehr an der Seitenlinie sehe. :knie:

      3
    • Wer kommt ist eigentlich erstmal egal. Viel wichtiger ist es zu unterstützen und zu kommunizieren und mit Leben zu füllen.
      Ein Konzept meine ich, dafür kann man dann in Ruhe suchen und ab Sommer dann entsprechend reagieren.
      Nun kann ein Trainer kommen, der stabilisiert usw.
      Natürlich, wenn man jemanden bekommt, der beides kann.
      Darf auch ruhig "Risiko" sein. Verpackt man es entsprechend, dann ist es ja gut.

      1
    • Ich hab auch gesagt, dass ich keine Alternative auf dem Trainer-Markt sehe und habe irgendwie gehofft, dass sich die Mannschaft unter Kovac noch entwickeln kann. Aber das ist nicht passiert und es ist wirklich wie einige sagen: es setzt teilweise eine Gleichgültigkeit ein, die ich so noch nicht kannte.

      Die Zahlen und Fakten der letzten Spiele sehen ja noch viel schlechter aus als ich es in Erinnerung hatte. Warum es so ruhig ist um die Position Kovac ist mir schleierhaft. Da scheinen wohl die Durchhalteparolen gut zu funktionieren von Kovac. Immerhin etwas…

      3
    • Das Problem ist, dass ein Sieg gegen dieses miserable Köln selbst für uns absolut im Bereich des Möglichen liegt. Ein Sieg gegen Köln und unsere Verantwortlichen werden sich bestätigt fühlen. Da herrscht leider keine Weitsicht.

      Es ist zwar sehr unwahrscheinlich aber ich hoffe, dass er noch in dieser Woche fliegt. Am besten heute. Er darf Köln keineswegs bekommen. Sonst geht der ganze Käse noch ewig so weiter.

      Thema Nachfolger: Es gibt immer irgendwen. Diese Namen im Kopf zu haben ist aber nicht Sache der Fans sondern der Verantwortlichen. Aktuell geht es darum erst einmal ein bisschen Stabilität reinzubekommen und danach Fans zurückzugewinnen. Meinetwegen mit einem Feuerwehrmann bis zum Sommer.

      4
    • Wenn er gegen Köln noch auf der Bank sitzt und davon gehe ich aus, ist es für uns der Super-GAU. Köln ist so unfassbar schlecht, da gewinnen wir definitiv und wir werden Kovac weiterhin ertragen müssen. Darauf wird auch Schäfer spekulieren.

      2
  154. Ich frage mich inzwischen, ob nicht Schäfer unser größeres Problem ist.

    Ich habe ja den Eindruck, der VfL möchte gerne Ruhe und Konstanz ausstrahlen und nicht durch hektischen Aktivismus auffallen. Das ist ja auf jeden Fall positiv, nicht beim ersten Problem den Trainer zu entlassen, nicht gleich einen hochkarätigen Stürmer nachkaufen, als Nmecha sich verletzt hat. Wertschätzung und Vertrauen sind wichtig und richtig, das sollte allerdings keine Einbahnstraße sein. Wenn Nmecha wieder fit ist, sollte er nicht z. B. kurz danach ablösefrei wechseln können.

    Wenn man also so handelt muss der Kader auch stark genug sein, um den Ausfall kompensieren zu können. Wenn es aber massive Probleme in der Offensive gibt, muss man vielleicht die ursprüngliche Entscheidung korrigieren.

    Und ich glaube ja, Schäfer verfügt nicht über die Erfahrung zu erkennen, ab wann die ganze Geschichte ins Ungleichgewicht rutscht. Es sieht so aus, als fehle ihm die Klarheit, ab wann muss man eingreifen und tätig werden.

    Diese ewigen Wechselrochaden von Kovac hat Schäfer viel zu lange laufen lassen. Dadurch sind ja scheinbar viele unterschiedliche Probleme entstanden. Von der fehlenden Eingespieltheit der Mannschaft, über fehlende Hierarchien, mangelndes Selbstvertrauen, unzufriedene Spieler, Erfolglosigkeit, enttäuschte Fans.

    Vielleicht sah das bei Schmadtke immer so wie ein Selbstläufer aus, aber das war wohl eher Schmadtkes Erfahrung, zu erkennen was kann ein handfestes Problem werden, da warte ich nicht lange ab und wo kann ich die lange Leine geben.

    Das scheint unter Schäfer ein großes Problem zu sein.

    7
  155. Das blöde ist ja, nachdem Schäfer mit Kovac scheinbar das Gespräch wegen der ewigen Wechselei gesucht hat, hat man ja das Gefühl, Kovac folgt jetzt nur einer Arbeitsanweisung. Und leider nicht, dass ein solches Gespräch zu Klarheit, Geschlossenheit und Einheit von Staff und Trainer geführt hätte.

    7
  156. Unsere Ziele international zu spielen sind in Gefahr. Nachdem man so viel im Sommer investiert hat, jetzt auf Platz 10 oder 11zu stehen ist inakzeptabel. Aber Marcel Schäfer wirkt wie Weichei. Seine erste Krise und er handelt nicht. Das ist jetzt seine Bewährungsprobe. Jetzt kann er zeigen, ob er für unsere Verein würdig ist.
    Ja, es entstehen hohe Kosten jetzt wenn Kovacs gehen müssen. Und ja, einen Nachfolger zu finden ist auch Glückssache. Soll er bis Sommer machen oder länger? Aber welche Trainer gibt es auf dem Markt? Kommt drauf an was man will. Deutsche Sprache als Pflicht? Also Kovac spricht mit den Jungs zu 50 % auf Englisch (so aus dem Training Videos).
    Hier sind paar Namen der Trainer, die zurzeit verfügbar sind:
    Oliver Glasner
    Hansi Flick
    Jesse Marsch
    Lucien Favre
    Ruud van Nistelrooy usw
    Alle o.g. Trainer haben ziemlich guten Durchschnitt was Punkte angeht. Natürlich sind eventuell weitere Kriterien wichtig bspw. wie lange Trainerposten geübt wurde und in welcher Liga. Aber die alternativen sind schon da.

    4
    • Das Thema EL oder ConL sollten wir mal beerdigen für diese Saison. Das noch zu schaffen wird Punkte (7 P Rückstand) und vor allem Leistungstechnisch nicht machbar sein.
      Seis drum, das habe ich abgeharkt.

      Eine Entwicklung und deutlich besseren Fußball erwartet hier, mit dem aktuellen Trainer wohl keiner, ich mittlerweile auch nicht mehr.

      In Akute Abstiegsnot werden wir auch nicht geraten.

      Stand jetzt (haha) würde ich einfach weiter durchziehen. Eh Egal jetzt.

      Ein frischer Trainer der jetzt kommt kann auch nicht sooo viel machen und wird unter Umständen verheizt, wenn zwar etwas besser Spielt aber Ende trotzdem auf Platz 9 landet ( mehr sehe ich so oder so nicht).

      3
    • Genau bei 3 Punkten auf Platz 8 der warscheinlich reicht und einem Heimspiel gegen Köln ist die Chance leider vertan. Greade weil die Konkurrenz zm Platz 8 unheimlich stark ist.

      Kovac raus und dann einen Trainer der drauf aufbaut. Wie Flick bei Bayern.

      1
    • Deine Kandidaten sind genauso fantasielos wie Kovac…

      1
    • Warum denn jetzt schon wieder persönlich werden?

      2
    • Da ist nichts Persönliches…

      1
  157. Das es bis dato immer noch kein Statement von Schäfer gab lässt zumindest Hoffnung zu. Aber wären wir ein größerer Verein gäbe es auch schon ein paar Artikel mehr über die Situation und Schäfer wäre gezwungen sich zu äußern. Also vielleicht schläft er heute auch einfach nur aus.

    5
    • hat Schäfer sich gestern überhaupt geäußert? Weil wenn nicht wäre es vielleicht ein gutes Zeichen. Man kann nur hoffen , daß dieser grauenhafte fussball bald ein Ende hat .

      2
    • Unser Marcel Schläfer ;)

      Aber ja in diesem Fall ist es schade, dass es keine große Berichterstattung über den VfL gibt. Hoffe auch auf eine große Schlagzeile heute, aber könnte mir vorstellen dass es einfach gar keine Statements gibt und alles bleibt beim alten.

      Gibt es denn übehaupt „Kovac raus“ rufe?

      2
    • Ich glaube ja leider, Schäfer wird gar nichts machen. Augen zu und durch (die Saison). Er scheint das Risiko für nicht so hoch einzuschätzen.

      Die Spieler haben ihre Unzufriedenheit geäußert und jetzt ist man zur Viererkette zurückgekehrt und dadurch ist man jetzt wieder bei Null und der Trainer bekommt jetzt wieder Kredit.

      Mir fehlt leider der Glaube, dass Schäfer eine unbequeme Aufgabe, wie die Trainerentlassung angeht. Die weiße Weste (mit möglichst wenigen Trainerentlassungen) hat auch einen Reiz.

      0
  158. Interessant, der Kicker schreibt gerade, dass Kovac Majer nicht wegen seiner vermeintlichen Verletzung, sondern aus Leistungsgründen ausgewechselt hat. Das wäre bei entsprechender Bank auch ok, aber von Majer geht wenigstens noch etwas Kreativität und Struktur aus. Es wirkt alles wie eine Aneinanderreihung von Hilfs- und Planlosigkeit.

    3
    • Das sagte Kovac auch in der Pressekonferenz, also es ist aus Leistungsgründen gewesen.

      0
    • Fair enough. Bei Majer ging gestern überhaupt nichts (!) und dann fing er auch noch an ständig auf dem
      Boden verletzt liegen zu bleiben… Hatte das Gefühl der ist von Wolfsburg nach Heidenheim zu Fuß angereist. Kann passieren, besonders auch in unserer Lage. Aber er hat ja besonders letzte Woche schon Hoffnung gemacht, dass er in der neuen Rolle deutlich besser agieren kann.

      6
    • Beides. Er hat gesagt, nicht nur wegen der Probleme am Fuß, sondern auch wegen der Leistung.

      Ist natürlich die Frage, inwieweit sich die Probleme am Fuß negativ auf die Leistung ausgewirkt haben. Majer war gestern wirklich nicht gut. Ich vermute da aber wie gesagt: Aufgrund der Probleme.

      Wichtig ist jetzt aber, das Majer nicht schwerer verletzt ist!

      7
  159. VFL in der Sackgasse , die Hälfte der Saison ist vorbei und wir sind im Niemandsland ….U-Turn ? (Trainerentlassung) ?

    Augen -zu – und – durch ? ..Schäfer traut sich nicht Kovac abzusägen und Kovac ist es egal ob er entlassen wird…Lässt sich von Schäfer auch nichts sagen …

    Es ist unmöglich für mich das sich das Blatt wendet … wie viele Beispiele kenne ich .?… wo die Geduld sich ausgezahlt hat ?—spontan fällt mir nur Kloppo mit Liverpool ein…. aber bei uns ?,soll genau das passieren .?…absurde Fantasie nenne ich das.

    Niemals wird das passieren …. siehe auch Trainerstationen Kovac- so etwas hat er noch nie gehabt bzw geschafft .. Wir haben einfach viel zu wenig Druck auf den Trainer : Umfeld ideal für "alles Schönreden"…. Media , Fans , AR, Schäfer ….werden einfach niemanden anzünden .–Es ist so einfach zu prognostizieren das nur eine Niederlage gegen Köln (veilleicht ) ausreicht.

    2
  160. Vielleicht hat Schäfer auch Angst, dass man mit einer Entlassung und Feuerwehrmann wirklich nach ganz unten rutscht und man wirklich in Abstiegsnot gerät. Aus diesem Grund will er einfach die Saison möglichst schadlos und geräuschlos abwickeln und bestenfalls im oberen Mittelfeld ab Platz 10 landen und in Sommer einen neuen Trainer vorzustellen?

    Ich denke mir halt, dass Schäfer und Schindzielorz ja so blind gar nicht sein können und das wirklich ernsthaft mit Kovac weitergemacht werden soll. Ist irgendwie der letzte Strohhalm an den man sich noch klammern kann..

    5
  161. Ein neuer Trainer muss…

    – zu Wolfsburg passen
    – von der Menschenführung her überzeugen
    – fachlich etwas auf dem Kasten haben, v.a. taktisch
    – zudem JETZT (!) verfügbar sein
    – hinzu kommen Dinge aus dem Umfeld wie "soll für Offensivfussball stehen, für Viererkette"!

    Ich möchte nur ganz kurz darauf hinweisen. Es ist jetzt nicht sooooo einfach. Da kommt einiges an Kriterien zusammen. Natürlich sollte und muss es der Anspruch sein einen guten Trainer zu finden. Aber ich sehe bei weitem keine Knopf-Druck-Lösung…

    Und deshalb zögert Schäfer vielleicht noch?! Betonung liegt auf NOCH…

    Mein Bauchgefühl sagt gerade: Köln wird DAS Endspiel für Kovac. Und es geht 1:1 aus.
    Und dann kommt man wieder ins Grübeln.
    Aber ich denke, man wird sich trennen, wenn man gegen Köln nicht gewinnt.

    Gewinnt man gegen Köln, geht es weiter.
    Nur dann kommt man auch wieder ins Grübeln, ob es nachhaltig wäre.
    Natürlich nicht.

    Aber ich vermute genau diese Gedankengännge.

    11
    • Man kann aber auch einen Trainer bis zum Saisonende zu finden der zumindest grob für das stehen soll, was man sich fußballerisch wünscht im Sommer.

      Das heißt, man muss nicht all die Kriterien erfüllen. Natürlich macht das die Suche auch nicht viel einfacher, aber mit Kovac bis zum Ende zu machen, nur weil man aktuell keine Alternative hat, sollte keine Option sein.

      Man vergrault am Ende auch komplett die Spiele.

      6
    • @jonny wer wäre das denn? Und wer macht das ohne Perspektive? Und wenn du jetzt einen Trainer holst ist er doch im Sommer verbrannt.

      Dann kann mann auch mit Kovac nicht absteigen und dem neuen Trainer eine Vorbereitung etc zugestehen.

      0
    • Vor allem ist es wichtig, dass die Mannschaft am Ende der Saison noch einen Rest von Selbstbewusstsein hat. Sonst geht man mit einer großen Hypothek in die neue Saison.

      2
    • Wolfgang Wolf die Rakete

      2
    • So ein Labbadia wäre gut. Der wird es dann aber länger machen wollen. Funkel bringt ja nicht viel Upgrade.

      Vlt einen Hannes Wolf leihen vom DFB, wie es Leverkusen mal gemacht hat?

      2
    • @ Jonny

      Von Übergangs- oder Notlösungen wäre ich jetzt nicht so angetan. Ich hätte wenn dann lieber eine Lösung, von der man überzeugt ist. Und ich glaube, wir wissen alle: Wird nicht einfach.

      Aber natürlich kann auch eine eigentlich als Übergangslösung angedachte Option mal passen. Das will ich nicht ausschließen.

      3
    • Carsten Jancker kann sich beweisen

      1
    • Nur bitte nichts Halebs und nichts ganzes. Wenn man einen Übergangstrainer bekommt, muss der besser sein als Kovac (da die Manschaft ja auch hinter ihm steht leider);oder auf den Trainer ab Sommer taktisch vorbeugend.

      0
    • Wer ist schon besser als Kovac?

      Kovac hat nur 2 Siege aus 12 Spielen, sowas kann keiner toppen.

      7
    • Malanda, der Wunsch scheint wohl Hürzeler zu sein, den wird man wahrscheinlich nicht bekommen.

      Es geht mMn darum, die Mannschaft nicht komplett zu verlieren UND ein wenig Selbstbewusstsein zu haben…

      3
    • Du sagst es. Den wird man jetzt nicht bekommen.
      Also wäre er raus. Für jetzt.
      Und das muss man eben abwägen. Wartet man? Wenn ja, wie lange?

      Man ist ja auch nicht alleine auf der Welt… Kann sein, das Hürzeler wirklich zum VfL möchte. Oder das er im Sommer auch zig andere Optionen hat. Das kann ich unmöglich abschätzen und ich glaube auch kein anderer hier. Aber darum geht´s ja nicht.

      Mir ist schon klar, worauf du hinaus willst. Ich sag dir ja nur: ich glaube nicht, das es so ganz einfach ist diese Situation hier zu managen. Naja, wir werden erfahren wie das alles ausgeht.

      Eine typische Übergangslösung wäre für mich Thomas Reis. Der erfüllt einige Kriterien, aber nicht alle.
      Aber auch da würde es Gemecker geben.
      Tipp: Keine 20 Minuten nach meinem Beitrag wird es Stimmen gegen ihn geben.^^

      Was ich damit sagen möchte, wird hoffentlich deutlich. :vfl:

      7
    • Thomas Reis finde ich als Übergangslösung gut, wenn sogar über Sommer hinaus. Er hat in Wolfsburg gute Erinnerungen hinterlassen und hat eine VfL DNA

      5
    • Diese Fragen zu beantworten wäre Schäfers Job, der dafür übrigens auch fürstlich entlohnt wird. Momentan sehe ich allerdings nicht das an der Lösung der Probleme wirklich gearbeitet wird.
      Meiner Meinung nach wird es immer deutlicher das wir ein Führungsproblem im Verein haben. Die Fußstapfen von Schmadtke sind aktuell mindestens eine Nummer zu groß für ihn.

      5
    • Wir kennen doch auch die Internas nicht…

      Funkel wäre für mich ein Downgrade zu Kovac und dann hätte ich Angst, dass die Manschaft komplett einbricht.

      2
    • Da Kovac taktisch wenig drauf hat und sein Fußball sich nur über die Grundvoraussetzungen im Fußball definiert, sollte es nicht allzu schwer sein einen besseren Trainer zu finden. Das Problem…Marcel Schäfer glaubt, Kovac wäre ein "Weltklassetrainer".

      6
    • Wenn du jetzt einen holst der besser ist aber im Sommer einen für 2-3 Jahre kriegen könntest muss man halt genau abwägen. Holt Kovac nicht mindestens 4 Punkte (Köln 3) ist er weg. Das müsste zumindest so sein.

      Dann bleibt nur noch die Frage Übergang oder bekommt man direkt einen Wunschtrainer.

      0
  162. Weil er eine Regel nicht kannte: Wolfsburg-Trainer Kovac rastet aus und wird belehrt
    „Ich habe die kleine Schaumstoffbande weggeschossen, das durfte ich nicht.
    Van Bommel? Kannte die Regel auch nicht

    https://www.mopo.de/sport/fussball/weil-er-eine-regel-nicht-kannte-wolfsburg-trainer-kovac-rastet-aus-und-wird-belehrt/#google_vignette

    1
    • Exilniedersachse

      Es kann ja mal vorkommen, dass man ne Regel nicht auf dem Schirm hat. Wenn die Arbeit ansonsten passen würde wäre mir das noch egal.

      5
    • Die Überschrift ist symptomatisch für die Wortwahl der meisten User :/

      0
  163. Ich wäre ja für Mourinho :D :like:

    7
    • bei dem Trainer würde ja selbst Schäfer und die ganze VW Abteilung Angst bekommen.

      soviel Eier hat keiner ihm mal anzurufen. mourinho selber weiß gar nicht wo Wolfsburg liegt… müsste er erstmal googeln….. :lach:

      10
  164. Gute Nacht

    Der ehemalige Bochumer weiß aber auch, dass in dieser Spielzeit zu viele Punkte liegen gelassen wurde. „Wir haben die Möglichkeiten gehabt, uns von unten abzusetzen und haben das nicht getan“, sagt Schindzielorz. „Insofern sind es jetzt zwei wichtige Heimspiele gegen Köln und Hoffenheim. Und da müssen wir zusehen, dass wir dreifach punkten.“

    Wie es mit dem Siegen klappen soll, ist und bleibt die ganz große Frage. „Wir schlagen uns selber und verlieren dadurch die Punkte“, sagt VfL-Kapitän Maximilian Arnold (29).

    Der Mittelfeld-Stratege offen und ehrlich weiter: „Wir müssen einfach mal so ein Scheiß-spiel über die Bühne bringen, egal wie. So etwas könnte dann auch die Kehrtwende bedeuten.“

    https://www.bild.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg/vfl-wolfsburg-trotz-dreier-entzug-chef-staerkt-niko-kovac-86842938.bild.html

    0
    • So ein Scheiß Spiel haben wir beispielsweise in Darmstadt gewonnen und trotzdem ist keine Kehrtwende eingetreten, insofern ist die Aussage von Arnold Unsinn.

      33
    • Ich wünsche dem 1. FC Köln nächste Woche den Befreiungsschlag. Ich habe die Schnauze sowas von voll, man kann sich einfach 0 mehr mit diesem Club identifizieren.

      14
    • @Stucke dann geraten wir unten rein. Ist dir die Personalie Kovac wichtiger als der VfL?

      Mir gehen mehr Schäfer uns sein Auszubildenender auf den Sack als Kovac.

      3
    • Dann ist es so…..passend zu unserer Leistung. Wir stehen ja nur bisher nicht unten drinnen, weil es immer 1 bis 2 erfolgreiche Aktionen im Spiel gibt. Die entstehen aber nur durch die individuelle Qualität einzelner Spieler.

      3
    • Ich verstehe wie man der eigenen Manschaft bzw dem Gegner sowas wünschen kann. Was kann die Manschaft oder wir Fans für unsere Verantwortlichen?Kovac fliegt auch nach einer Köln Niederlage nicht.

      Wieso auch? Europa ist eh weg und scheinbar geht es nurcum drin bleiben und da ist genug Abstand.

      Ich glaube wir gewinnen gegen Kölle und Hoffe. Zuhause mit den Fans.

      6
    • Musst du ja auch nicht, erwartet auch niemand von dir. Habe ich auch nie getan und lange Zeit auch nicht verstanden. Diese "Scheiße" wird aber von den Verantwortlichen dauerhaft schöngeredet und man hört seit Monaten nur Durchhalteparolen. Als Fan fühlt man sich einfach nur noch für "dumm" verkauft. Wenn wir gegen Köln gewinnen ist doch alles wieder in Ordnung. Keine Angst auch bei einer Niederlage gegen Köln werden wir nicht absteigen, es gibt noch 3 Teams die schwächer sind als wir, die haben aber auch keine gefühlt 500 Mio. in den letzten 10 Jahren ausgegeben.

      7
    • Also für mich ist man kein Fan, wenn man seiner eigenen Manschaft eine Niederlage wünscht. Nichtmal weil man es "gut" meint. Am Ende kann die Niederlage fehlen für den Abstieg oder was auch immer. Wird dir egal sein, aber für mich hat das mit Fan nichts zu tun. Kannst ja mal die Definition googeln…

      27
    • Ich glaube nicht, dass du in irgendeiner Weise beurteilen kannst, wer Fan ist oder nicht. Das würde ich mir niemals anmaßen zu beurteilen. Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass ich deutlich länger mit dem VfL verbunden bin als du(aufgrund des Alters).

      9
    • Wolli,

      es geht hier Stucke darum, dass bei einer Niederlage wahrscheinlich Kovac weg wäre, ob ein Unentschieden auch für eine Entlassung reichen würde, unwahrscheinlich.

      Laut Bild soll wohl Kovac gegen Köln unter Druck stehen.
      Ich persönlich sehe es mittlerweile so, dass eine Entlassung für den Rest der Saison besser wäre. Mit Kovac rutschen wir mMn unten rein.

      Daher kann ich den Gedankengang von Stucke teilen und das man dann kein Fan vom Verein ist, halte ich für absoluten Unsinn.

      11
    • Ich für meinen Teil beurteile es so. Wie gesagt kann das jeder anders sehen.

      Ich wünsche meinem eigenen Verein keine Niederlage, das können am Ende Punkte sein die fehlen. Letztes Jahr war es einer. Keiner steht über dem Verein. Schon garnicht Kovac. Ich wäre froh, wenn er gehen muss.

      Ich verstehe den Gedankengang auch. Aber dafür müsste man wissen, ob es wirklich stimmt. Und ich habe starke Zweifel an der Entlassung. Laut Bild. Ich bitte euch…

      Zudem hoffe ich auch, dass wir gegen Köln gewinnen.

      8
    • „Insofern sind es jetzt zwei wichtige Heimspiele gegen Köln und Hoffenheim. Und da müssen wir zusehen, dass wir dreifach punkten. Wir müssen Punkte holen, um in Ruhe weiterarbeiten zu können.“

      Sind es die ersten Anzeichen von jemandem im Management, dass Kovac nicht unantastbar ist?

      3
  165. Bremen führt in München.

    In Leverkusen wird schonmal geschaut ob es Autos für nen Meister Corso gibt ;)

    Wobei man die Bayern natürlich nicht abschreiben darf.

    1
  166. ich würde es der Bundesliga und besonders Leverkusen für Ihren Feile Fußball so gönnen… wann hatten wir denn 2. Saisons in Folge so schlagbare Bayern. Dortmunds hat es ja vermasselt im letzten Spiel

    8
  167. Steve McClaren kommt am Dienstag nach Wolfsburg

    https://twitter.com/VfL_Wolfsburg/status/14612590635

    3
  168. Kann man den Schindzilorz gleich mit rausschmeißen bitte? Der kann dann Kovac privat weiter den Rücken stärken.

    9
  169. Gladbach führt gegen Augsburg

    Es wird verdammt eng in der Tabelle.

    1
  170. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das niko kovac Samstag noch unser trainer ist, dafür war es bis jetzt zu still.

    2
    • Was erwartest du denn? Eine Pressemitteilung "Niko Kovac sitzt auch gegen Köln auf der Bank"

      Schäfer ist doch sowieso nicht mehr so in den Medien präsent.

      4
    • Das sich so garkeiner aus der Führung äußert ist schon ungewöhnlich in so einer Situation. Selbst wenn es nur die üblichen phrasen sind. Ich kann mich in der Richtung aber natürlich auch total täuschen, und wir haben einfach eine Führung die sich nurnoch zu Pyrotechnik und cozzas Wahl äußert.

      4
    • Schindzielorz hat sich doch geäußert auf die Frage, ob noch Vertrauen in Kovac besteht "Ja". Eindeutig.

      1
    • Wenn wäre er doch heute geflogen.

      1
  171. Dass sich niemand äußert oder groß äußern muss, liegt an unserem tollen ruhigen Umfeld und an der Inkompetenz im Aufsichtsrat.

    10
  172. Philipp Schulze stand bei Halle übrigens direkt im Tor und konnte mit dem Team einen 3:1 Sieg gegen Ingolstadt am Wochenende einfahren.
    Kicker gibt ihm die Note 2,5. Freut mich für ihn.

    Ambros wurde leider erst in der 76. Minute beim 0:0 zwischen Freiburg II und BVB II eingwechselt.

    9
  173. Ich werde zunehmend apathisch, was den VfL angeht. Habe hier in den letzten Tagen immer mal wieder angefangen einen Kommentar zu schreiben und ihn dann mittendrin wieder gelöscht und etwas anderes gemacht, weil es mir irgendwie egal war. Man dümpelt so im Niemandsland der Tabelle vor sich rum und scheint damit zumindest in der Außendarstellung kein Problem zu haben. Der Trainer ist inzwischen zur Witzfigur geraten, aber man macht trotzdem mit ihm weiter. Erschreckend, wenn man sich die Trends vergegenwärtigt.

    Der VfL hat von den vergangenen 12 Ligaspielen nur 2 gewonnen.
    Der VfL hat in den vergagenen 12 Ligaspielen einen Punkteschnitt von 0,75 Punkten.
    Der VfL hat in den vergangenen 12 Ligaspielen nur zweimal mehr als ein Tor erzielt.
    Der VfL hat in den veragenen 12 Ligaspielen 23 Tore kassiert und dabei lediglich 13 Tore (genau so viele wie Darmstadt im gleichen Zeitraum) erzielt.
    Der VfL hat in der gesamten Saison lediglich 81 Minuten lang (inklusive Nachspielzeit) einen 2-Tore-Vorsprung gehalten. Davon entfallen 70 Minuten auf das erste Saisonspiel.

    Wo soll die Hoffnung herkommen?

    28
    • Ich muss auch erlich sagen ich spüre langsam eine Gleichgültigkeit was sich nur durch einen Trainerwechsel ändern wird. Selbst wenn wir das spiel am Samstag gewinnen habe ich keine Hoffnung auf Besserung. Den dreckigen Sieg von dem unser Kapitän spricht den wir mal brauchen hatten wir im Dezember gegen Darmstadt, und was genau hat sich seit dem verbessert? Nichts.

      8
    • Ehrliche Antwort: nirgendwoher!

      Ansonsten:

      Wir haben von diesen Spielen aber nicht so viele verloren, haben also Punkte geholt. Immer dieses Anspruchsdenken! Wir bringen die Spiele einfach nicht über die Runde, dass ist nicht die Schuld von Kovac, sondern von den Spielern, denn diese laufen und kämpfen nicht mehr und sind zu unkonzentriert.

      Aber theoretisch wären wir auf jeden Fall Tabellenführer!

      @Wolf

      Arnold arbeitet an einer Karriere nach dem VfL, er wird dann irgendwie in die Fußstapfen von Schäfer treten, Erklärbär 2.0…

      1
    • Diese Ungeduld hier immer, wir sind in der Rückrunde noch ungeschlagen. Es dauert nicht mehr lange bis wir Siege einfahren werden. Niko's Taktiktafel wird uns nicht enttäuschen. Man muss einem Weltklassetrainer auch mal ein bisschen mehr Vertrauen entgegenbringen.

      9
    • Klose will schnellstmöglich zurück ins Trainergeschäft

      Was richtig gut ankommt ist, wenn Klose als Offensiv Co-Trainer arbeiten würde.

      https://www.transfermarkt.de/klose-will-schnellstmoglich-zuruck-ins-trainergeschaft-leider-quot-nicht-zum-fck/view/news/432760

      2
  174. … Versipelis und andere schreiben es doch mundgerecht auf –blanker Horror ist das –

    Tabelle anschauen !!….

    Lasst uns aufhören Hoffnungsfantasien zu verfolgen … es ist jetzt schon definitiv eine schlechte und verschenke Saison.

    ,,,,die Zahlen lügen nicht !!…

    Wie wäre es mit "KOVAC raus" Aktionen ?…. wenn wir nichts machen ..sind wir doch nicht 1 Zentimeter besser als alle Abtaucher , Schönredner, Realitätsverweigerer und Fussball-Ahnungslose …

    wenn wir jetzt kein "Theater "machen ..wird sich doch nichts ändern …. manchmal braucht es nur den berühmten Tropfen ..und das können die Fans sein …muessen die Fans sein. .

    Selbstmitleid und Resignation in 90 % der Kommentare hier

    …. lieber zeigen –das wir jetzt genug Geduld gehabt haben und nicht mehr bereit sind tatenlos zuzusehen !

    Mit viel Glück beschleunigen wir den Rauswurf und retten die Saison mit e. akzeptablen Tabellenplatz am letzten Spieltag.

    14
    • Dazu braucht es Aktionen in der Nordkurve. Die sind aber mit sich selber beschäftigt und da wird wohl nichts kommen

      3
    • Haltet mal den Ball flach. Wir haben 7 punkte Vorsprung auf Union. Da ist mindestens Platz 14 topsicher.
      Keiner wird hier absteigen und das ist immerhin für ein Kleinstadt wie Wolfsburg auch schon ein Erfolg!

      3
    • Guter Witz Maestro, Platz 14 ist vielleicht das Ziel von Darmstadt oder Köln, unter einem einstelligen Tabellenplatz ist alles eine miserable Saison (ohne Europa ist es das sowieso schon)

      7
    • Union hat 2 Spiele weniger als wir, dafür spielen die unter dem neuen Coach wieder Fußball. Die Spielen gegen Darmstadt und wir müssen auch nach Berlin. :like:

      Aber wir gewinnen jedes Spiel in der 2 Halbzeit, Platz 14 gehört uns. :ironie2:

      2
    • @maestro
      Lass Union die 2 fehlenden Spiele gewinnen und uns gegen Köln verlieren…
      Dann ist der Ball aber platt und nicht nur flach. So unwahrscheinlich ist das gerade alles nicht mehr und ein Blick auf die Tabelle reicht

      2
    • @Frank Es gab einen deutlichen Meinungsaustausch über die aktuellen Leistungen in Heidenheim. Mit sich selbst beschäftigt ist quatsch!

      3
    • Ja, wahrscheinlich wieder nur mit der Mannschaft. Das spielt doch den Verantwortlichen in die Karten. Keine Kritik an Schäfer(heilige Kuh) und Kovac(warum auch immer).

      6
    • Ich kann mir schon vorstellen, dass es langsam im Stadion rundgehen wird.

      6
    • Ein_Wolf
      Habe ich im TV wohl gesehen. Aber es muss mehr geschehen, als nur die offensichtlich verunsicherten Spieler anzugehen. Was soll Arnold denn bitte an der Konzeptlosigkeit und der falschen Trainerbesetzung ändern? Falscher Ansprechpartner in diesem Fall und man könnte Kritik anhand von Bannern und Sprechchören direkt annoncieren

      2
    • Von einigen werden hier ja schon wieder die Fackeln und Mistgabeln ausgepackt, statt das man sich trotz oder gerade wegen der Lage einfach mal auf die Untersützung der Mannschaft konzentriert.
      In solchen Zeiten muss man erst recht die Mannschaft pushen! Und da helfen meines Erachtens auch keine Raketen aufm Platz…ganz im Gegenteil.

      Aber nee, scheinbar werden wieder viele Pfiffe nach dem dritten Fehlpass in der 2. Minute zu hören sein…

      12
    • Aktuell ist Kovac das größte Problem was das Sportliche angeht!

      7
    • Genau richtig. Pfiffe und Raketen tragen dazu bei, das Verunsicherung kommt. Sagen die Spieler ja auch immer weider. Alleine die Unterbrechung etc. Bochum vs Stuttgart war ja ein neues Ausmaß. Und jetzt sagt Stuttgart die lange Pause hat Bochum geholfen…

      Ich sagte ja gestern bereits. Wem wichtiger ist das Kovac fliegt (was ja überhaupt nicht gesagt ist) als ein Sieg, der ist für mich kein Fan oder zumindest erfüllt er sie Aufgaben eines Fans nicht. Kritik ok, aber sich eine Niederlage wünschen? Letztes Jahr fehlte win Punkt. Villeicht fehlt er dieses Jahr zu Platz 7 oder 16 !?

      Ich bin auch kein Kovac Befürworter mehr. Dafür hat er zu unnötig diese Saison verschenkt. Aber greade gegen Köln braucht die Manschaft den Support. Sonst geraten wir unten rein und dann möchte ich die von vielen hier vorgeschlagenen Trainer, die dann etwas entwicklen mal sehen :lach:

      5
    • @MichaWOB hat ja die letzten Monate schon so gut funktioniert. Bloß keine Kritik….

      3
    • Wolli "Ich sagte ja gestern bereits. Wem wichtiger ist das Kovac fliegt (was ja überhaupt nicht gesagt ist) als ein Sieg, der ist für mich kein Fan oder zumindest erfüllt er sie Aufgaben eines Fans nicht. "

      Genau, der Sinn eines Fans ist es, den Verein nicht zu kritisieren und blind alles zu schlucken. Ein Grund, wieso die Ultras, die ja auch Fans sind, sich damit "zufriedengeben" das wir das neue Logo haben und nicht das Zinnenwappen.

      Man kann nun viel hin und her orakeln.
      Wenn wir gegen Köln gewinnen, dann haben wir mit dem Abstieg nichts zu tun, wenn wir gegen Köln verlieren, rutschen wir unten rein. Mit Kovac ohne Kovac… und und und…

      Am Ende kann man als Fan, weil einem der Verein am Herzen liegt, unterschiedliche Sichtweisen haben. Man kann diese verstehen, für doof befinden oder unlogisch. Man sollte aber niemals jemandem das Fandaseien absprechen.

      Jemand der sich eine Niederlage wünscht, der verritt einfach die Auffassung, dass es im Wohle des Vereines wäre, weil er glaubt bzw. die Lage so einschätzt, dass man ohne diesen Trainer, der dann vermutlich entlassen wird, mehr Punkte holen wird im Verlauf der restlichen Saison.

      Wird Kovac dann natürlich nicht entlassen, dann war der Wunsch nach der Niederlage natürlich suboptimal… Wahrscheinlich…

      9
    • Vor allem…warum muss man genau das was man gestern geschrieben hat heute nochmal wiederholen? Wir richten uns jetzt alle nach Wolli, weil er das "Fansein" erfunden hat.

      "Das ist der Weg"

      3
    • @jonny genau das meine ich. Wer garantiert die Entlassung? wäre eine Top Alteenative da würden sie handeln.

      Aber das Spiel gegen Köln ist zu wichtig, um sich eine Niederlage zu wünschen. Union hat noch zwei Nachholspiele.

      Kritik ist absolut angebracht. Wir können gerne inhaltlich über Kovac diskutieren. Ich hätte ihn bereits zur Winterpause gewechselt.

      Dennoch gilt es doch jetzt die Manschaft zu unterstützen. Sie versucht es doch. Ich bin bei euch, dass es an Kovac liegt. Nur können wir halt bei weiteren Niederlagen unten rein rutschen.

      Würden sir bei 37 Punkten stehen bei gleichem Abstabd nach oben, könnte man sich eine Niederlage vlt erlauben. Nur wir können es nicht. Wie kann also eine Niederlage gut sein?

      Es gab genug Teams die dachten sie können nicht absteigen…

      @Stucke google gerne mal die Worte „Fan“ und „Kritik“ und gucke, ob beides so wie du es hier schreibst den Definitinen entspeicht.

      3
    • Und nochmals… Ich bin der erstw dee hier abfeiert, wenn Kovac fliegt. Ich glaube aber die Probleme fangen bei Schäfer an.

      Ich glaube auch nicht, dass dieser einen besserwn Trainer holt. Eher Gisdol oder Herrlich.

      Das kein Fan sein war nur auf sas Wünschen einer Niederlage bezogen in der aktuellen Situation. Das möchte ich hier nochmal klarstellen. Und das ist nur meine persönliche Meinung. So wie viele die Meinung haben, die Pyroleute sind es nicht.

      1
    • @Wolli…..ich verrate dir mal etwas….ich bin nicht der Einzige, der das so sieht. Alles keine Fans…..

      Es wäre Interessant zu wissen, was du sagen würdest, wenn wir mit Kovac in Abstiegsgefahr geraten würden…wird halt nicht passieren und habe ich auch nie behauptet. So weiter…..bedeutet, dass wir "das Päckchen" in die nächste Saison mit hineintragen, egal wer Trainer ist. Wir können natürlich auch wieder einen kompletten Kahlschlag machen, ist vielleicht auch so gewollt.

      @jonny guter Beitrag :top:

      2
    • Ich bin wie mehrfach betont über jeden Tag den Kovac eher fliegt. Am besten vor Köln. Auch ich glaube, dass wir dann mehr Spiele gewinnen.

      Dennoch traue ich Schäfer mittlerweile nicht mehr zu das hier alles zu schaffen. Er ist doch der jenoge, der verzweifelt an Kovac festhält. Villeicht jat man den Trainer im Sommer schon unter Dach und Fach. Ansonsten verstehe ich das Vorgehen nicht.

      Und dann kommt ein Trainer mit dem wir vlt auch nocht zufrieden sind? Was ist dann? Heiko Herrlich z.b.

      Dann würde ich es bevorzugen im Sommer Trainer und Manager zu wechseln.

      Unsere Meinungen sind hier alle legitim und keiner weiss wie es läuft oder wie intern gedacht wird. Man sollte nur nicht aus Aktionismus handeln, sondern einen Mittelfristigen Plan haben.

      Kannst du meinen Gedankengang nicht verstehen @Stucke?

      Zudem muss man halt auch gucken, was der AR sagt. Ich glaube Kovac hat ein ganz schönes Volumen mit Stab. Da wäre ein Wechsel im Sommer günstiger.. Ich versuche nur Gedankengänge zu hinterfragen, die intern ablaufen.

      Wenn wir mit Kovac in Absteigsgefaht geraten muss er gehen und ein Retter kommen. Aber wie gesgat von mir aus soll er heute gehen. Ich bin kein Kovac Fan!

      1
    • Ich kann deinen Gedankengang verstehen. Der Unterschied zwischen uns beiden….ich bewerte dich nicht, nur weil ich eine andere Meinung habe und schon gar nicht dein "Fansein". Ich erwarte auch nicht, dass man immer meiner Meinung ist, das Leben wäre dann ganz schön langweilig.

      Kovac jetzt zu entlassen wäre kein Aktionismus, Aktionismus wäre es gewesen ihn Anfang letzter Saison zu entlassen(erste Krise), hätte ich wahrscheinlich gut gefunden, weil ich von Anfang an wenig von Kovac als Trainer gehalten habe. Bis auf die 6 Siege am Stück der letzten Saison befinden wir uns eigentlich dauerhaft in einer Krise(Entwicklungskrise), dazu kommen dann noch die fehlenden Ergebnisse. Man weiß eigentlich seit über einem Jahr, das wird nichts mehr. Den Fußball den wir gerade sehen, ist der Fußball für den Kovac steht.

      4
    • Ich bewerten eine einzige Aktion "Niederlage gegen Köln" sich zu wünschen als nicht das, was ich unter einem Fan verstehe. Ich persönlich. Das heisst doch nicht, dass du kein Fan bist.

      Es gibt für mich eine rote Linie und das ist egal was ist der eigenen Manschaft niemals eine Niederlage zu wünschen. Schon garnicht in so einer Situation und wenn die Folgen bei unserem Management nichtmal abzusehen sind. Ich glaube da keinem Bild Artikel.

      Für mich beduetet Fan Support und Unterstützung der eigenen Manschaft egal was ist. Das kann jeder anders sehen, dass habe ich auch mehrfach betont.

      Deine inhaltiche Meinung zu Kovac und auch dem Entlassungszeitpunkt teile ich ja.

      Am besten wäre Sieg gegen Köln und Entlassung. Da wären wir alle zufrieden, wenn denn wirklich ein besserer Trainer kommt und kein Herrlich für 2 Jahre. Dann beisse ich lieber 3 Monate auf die Zähne und bekomme einen vernünftigen Trainer. Das ist mein Ansatz. Was richtig oder falsch ist wird man eh erst hinterher sehen. Und dann kommt noch der auf Kosten schauende AR dazu … Das haben wir hier noch garnicht thematisiert.

      2
  175. Spanischer Wasserhund

    Jurasek geht per Leihe nach Hoffenheim. Keine Ahnung warum
    wir das nicht gemacht haben. Anschließende KO über 11 Millionen Euro.

    1
    • Das Schäfchen hat Kovac gefragt, ob wir den brauchen, da meinte der Kovac, ne lass mal, wir spielen auch so Unentschieden.

      Mal Spaß bei Seite.

      Wieso man das nicht gemacht hat? Keine Ahnung, man möchte anscheinend Cozza abgeben und Rogerio ist oft genug verletzt.

      Klar bei Benfica hat er nur Mist gezeigt, vielleicht aber auch einfach nicht klargekommen dort. Mich würde es nicht wundern, wenn er nen klasse Spiel macht, vor allem gegen uns demnächst…

      4
    • Und wenn er bei Hoffenheim auch floppt, ähnlich wie Szalai? Das weiss man nie. Jurasek wäre aber kein Backup zu Rogerio sondern gleichwertig. Und da wo wir altuell stehen kann man sich das nicht erlauben. Ob Rogerio ein Otavio 2.0 wird würde ich noch nicht sagen.

      Eine Alteenative zu Rogerio benötigen wir aber m. M. n. schnellstens.

      3
  176. @hmm und Frank:

    Union hat ein Nachholspiel gegen Bayern. wenn die da gewinnen, zieh ich hier blank.

    Ansonsten: Was seid ihr bloß für Fans? Immer alles so negativ sehen?! Think pink! Das wird schon noch, die Saison ist lang.

    8
    • Think pink hatten wir schon in den beiden Relegationen, ein drittes Mal muss ich das nicht haben. Ich bin so ein Fan, der selbst bei diesen Kackspielen im Stadion war, soviel dazu. Und wer nicht kritisch hinterfragen darf ist also kein Fan?
      Gerade das man sich sorgt, macht einen Fan aus und zeigt echtes Interesse. Weiß aber nicht jeder

      9
    • By the way:
      Es hat auch kaum jemand mit einem Bremer Sieg gegen die ach so mächtigen Bayern gerechnet. Dann hoffen wir mal, das Du nicht doch blank ziehen musst und uns das erspart bleibt

      2
    • Union hat sogar 2 Nachholspiele,
      Du hast Mainz vielleicht nicht auf dem Schirm, welches wegen des Wetters abgesagt wurde. Dieses noch eben fix nachgeschoben zur Info

      1
    • @Frank:

      Selbst wenn wir alles verlieren, müssten die anderen noch gewinnen. Mann, ihr Berufspessimisten!
      Wenn es drauf ankam, haben die Wölfe schon immer performt. Am Wochenende gibt's 'nen flotten Dreier und dann ist aber mal ganz schnell Ruhe im Karton.

      Übrigens ist Abstiegskampf spannender als Mittelplatzgedümpel.

      2
    • @Maestro

      Made my Day die Einstellung wie die Bayern, die haben übrigens gegen Bremen verloren und Bremen massiert uns in der Tabelle den Nacken.

      In Heidenheim und Mainz war der Rasen Schuld Punkte zu holen. Ich bin übrigens kein Fan von Kovac Büffel-Fußball, die Halbzeit-Ansprachen will ich mir nicht anhören, die reichen mit schon vor dem Spiel. Zum Glück verfolge ich die Pressekonferenzen lange nicht mehr.

      2
    • Pluspunkte durch Kovac werden gesucht bei Verstärkungen.

      Die Manager der Spieler müssen sich nur die Spiele anschauen und schön war's das mit den Pluspunkten…
      Lächerlich genug, dass nun wieder abgelenkt wird vom Trainer.

      Sollte es so weitergehen… sollten alle 3 Fliegen.

      2
    • Ich bin wirklich überrascht, dass es noch Fans gibt, die die derzeitige Situation positiv sehen.
      Behaltet es euch bei. Wir anderen wollen eben, dass auch einmal mehr Spiele gewonnen werden. Ein Konzept entworfen und umgesetzt wird usw. usw.
      Wenn Abstiegskampf "interessanter" ist, dann kann VW uns ja auch selbst überlassen und sein Geld anderswo " investieren". Hauptsache die Zinnen sind wieder im Wappen und es wird wieder "ehrlich" Fußball gespielt.
      :ironie:

      4
  177. https://www.waz-online.de/sport/regional/der-vfl-wolfsburg-geheimplan-mit-hugo-ekitike-Y6VORL7UG5EY7LPOLMQ54X633A.html

    Na sieh an, jetzt ist laut der WAZ an dem Ekitike Gerücht doch was dran. Witzig, dass sie es wochenlang dementiert haben :D

    Wie bereits geschrieben, starker Spieler aber leider haben wir den falschen Trainer. An seiner Stelle würde ich nach Frankfurt gehen.

    6
  178. WAZ:
    Außerdem: Der VfL punktet damit, dass er mit Niko Kovac einen Trainer hat, der den Ruf genießt, Spieler weiter zu entwickeln und sie besser zu machen. Das könnte im Poker um den hochbegabten Stürmer ein Faustpfand sein, der letztendlich den Ausschlag geben könnte, dass es den Spieler in den kommenden Tagen an den Mittellandkanal zieht.

    ————
    Wer findet den Fehler?

    11
  179. Redondo soll 8 Mio € kosten, Liverpool hat sich nach Redondo erkundigt.

    https://twitter.com/francoisplateau/status/1749393365664219161

    1
  180. Ich bin wahrlich kein Fan von Kovac…aber leider muss man mittlerweile auch die Qualität der Mannschaft in Frage stellen! Meiner Meinung nach stehen wir genau da, wo wir hin gehören…leider. Selbst ein neuer Trainer würde wahrscheinlich in kurzer Zeit nichts reißen können…Von daher einfach Daumen drücken, dass wir die 40 Punkte vollkriegen. Alles andere ist leider Utopie!

    6
    • weiss jemand den Stand bei Meier?

      0
    • Hans mit y oder Norbert ?

      8
    • Matthew Meier spielt bei Holstein Kiel ein Top-Talent aus unserer U19. :keks:

      1
    • Sehe ich anders. Ein Trainer mit einer Strategie kann dieses Team sehr weit nach oben bringen.
      TW-Position ist mit die beste der BuLi
      Maehle ein klasse Spieler.
      Unsere IV ist sicher nicht bundesligauntauglich
      Svanberg, Arnold, Gerhardt, Vranckx können gut eingesetzt brillieren.
      Unser Sturm mit Wind, Cerny, Wimmer, Majer… das ist doch alles sehr gutes „Material“.

      Einen Trainer absägen, dann noch so ein guten wie Kovac, finde ich schade, aber selbst ein Optimist wie ich sieht mit Kovac keinen wirklichen Ausweg mehr. Ergebniskrise ist für mich okay, aber den mit unattraktivsten und unerfolgreichsten Fußball in der 1. Liga zu spielen, mach wirklich kein Spaß mehr.

      Oben stand was von apathisch… Ich war Samstag nach der 2. Liga zum spazieren außer Haus während unseres Spiels. Aktuell freue ich mich mehr auf Football und Skispringen und Trainersein meiner Kids, als auf den VfL Wolfsburg.

      Ich liebe den Verein seit 1996, aber aktuell muss eine Änderung rein. Ich bin pro unserem Management, aber sie müssen Kovac absägen um Raum für Fortschritt zuzulassen!

      9
    • Wo und wen trainierst du denn @ DjLBkP?

      0
    • In Cloppenburg eine D-Jugend.

      0
  181. Er meint gewiss Lovro Majer :holmes:

    0
  182. Ab jetzt gibt es im Wölfeshop Tickets für unser Spiel am 10. Februar bei Union Berlin.

    Um den zweiten Stehplatz-Block zu erhalten, muss der erste wohl schnell gefüllt werden. Wenn ihr also eh fahren wollt, schlagt schnell zu. :vfl:

    4
    • wir fahren als 5er Gruppe mit den Schlemmerbrüdern mit.
      Ist noch wer aus dem Blog in diesem Bus?
      Wäre doch mal was.

      An den rest, Berlin ist nicht weit, gebt euch nen Ruck, der Rest der Spiele ist ja so extrem weit weg, da kann man das Spiel mal nutzen auswärts zu fahren

      2
  183. Ich habe gerade als DK Inhaber Tickets für Dortmund gekauft. Unfassbar, was die an Topzuschlag nehmen. :hit:

    0
    • Ich möchte für eines der nächsten Bundesligaspiele mein Ticket aufwerten und ich bekomme die Meldung

      Du hast noch keine Bestellung mit Tickets getätigt.

      Was soll der Mist?

      0
  184. Ich hab für Union 4 Tickets gekauft und per Sepa bezahlt und habe auch noch keine Mail oder Karten im Konto im Shop…irgendwie ist seit dem Update alles schlechter geworden, was ich vom Shop bisher gebraucht habe. :(

    1
    • Besser geworden ist für mich, dass ich jetzt doch als DK Inhaber Tickets im Vorverkauft (Union hier als Beispiel) kaufen kann.
      Das Ging vorher aus unerklärlichen Gründen nicht.

      Generell gefällt mir der neue Shop gut, allerdings habe ich auch noch keine Tickets gekauft und kann daher nix zum Prozedere sagen.

      @Grünerfussel, eventuell etwas geduld?
      Ich hoffe deine Bestellung hat Problemlos geklappt

      0
    • Unter „Bestellungen“ solltest du die gekauften Karten eigentlich sofort sehen. Die Bestätigung müsste auch bald per Mail da sein. Zumindest war es bei mir so.

      Ich hoffe, dass man mit dem neuen Shop endlich dafür gesorgt hat, dass er nicht bei der kleinsten Last in die Knie geht. So ein Verkaufsstart wie heute hätte das evtl. schon auslösen können. Heute lief bei mir alles sehr reibungslos ab.

      0
    • Ich bemühe mich Geduld zu üben! :D wäre nur sehr ärgerlich wenn sich die Freunde auf einen verlassen..
      Bezahlt steht als Status auch dabei, Lieferstatus ist in Bearbeitung. Kenne es halt von vor dem Update so, dass gekaufte Karten wenige Minuten später sichtbar waren. Naja, ich hoffe es geht alles gut.

      0
    • Bei mir sieht es auch so aus. Sollte eigentlich passen. :)

      1
    • Hinweis!

      Beim spiel gegen Union steht, das Bestellvorgänge geprüft werden. Dies ist nicht immer so.

      Die Prüfung dient wohl dem, dass man ausschließen will, dass sich Heimfans in den Gästebereich buchen.

      Diese Prüfung führt wohl dazu, dass die Herausgabe der Tickets etwas länger dauert als sonst.

      Keine Angst, wird alles seinen Gang gehen.

      1
  185. Ich möchte an die Fans im Stadion appelieren.
    Es gibt leider im VfL-Lager viele "Erfolgs-Fans", die immer nur feiern wollen. dagegen spricht ja nichts. Aber sie feiern nur bei Siegen…
    Es gilt, gerade in schweren Zeiten gute Stimmung zu machen und nicht noch auf den verunsicherten (teilweise recht jungen) Spieler draufzuhauen (also auszupfeifen), wenn in einer schwierigen Situation nichts klappt!
    Was sollen denn die Scheiß-Pfiffe gegen die eigenen Spieler bewirken???

    Gerade in einer schweren Situation heißt es besonders zu unterstützen!!!

    Mal zum Thema Unterstützung in schweren Lagen:

    "Fans stützen Bundesliga-Verein – trotz Niederlagen
    Fünf Niederlagen hintereinander. Wenn das bei einem Profi-Verein in der Bundesliga passiert, dann ist häufig ordentlich was los. Fans sind enttäuscht und zeigen das auch im Stadion.
    Etwa, indem sie ihre Mannschaft auspfeifen. Außerdem wechselt der Verein in so einer Situation auch mal den Trainer aus.

    Beim Verein Fortuna Düsseldorf ist das anders. Er war erst nach der letzten Saison in die erste Bundesliga aufgestiegen. Gut läuft es dort aber nicht. Die Mannschaft verliert sehr oft, an diesem Wochenende gegen den VfL Wolfsburg mit 0:3. In der Tabelle steht Düsseldorf zurzeit auf dem vorletzten Platz.
    Trotzdem sagte der Chef des Vereins: «Der Trainer sitzt fest im Sattel». Doch es müsse etwas passieren. Den Düsseldorfer Spielern würde Selbstvertrauen fehlen. «Sie sind noch nicht auf dem Stand, solche Spiele zu gewinnen», sagte der Chef.
    Trainer Friedhelm Funkel lobte die Fans. «Die Zuschauer sind sensationell», sagte er. «Ich habe es selten erlebt, dass Fans so hinter der Mannschaft stehen wie hier.»"
    EIN Beispiel aus 2018!
    (https://www.main-echo.de/magazine/mami-papi-ich/sport/fans-stuetzen-bundesliga-verein-trotz-niederlagen-art-6531336)

    Es gibt sicher mehrere Vereine / Beispiele / Fanlager, die hinter ihrem Verein stehen, auch wenn es mal schwierig ist!

    Und was passiert bei uns?

    8
    • Wow. finde es schon sehr skurril, dass man irgendwie dem sehr geduldigen und nachweislich in schweren Zeiten echt super Publikum (Fans) vom VfL Wolfsburg indirekt etwas vorwirft.

      Wir sind teilweise viel zu ruhig, ich habe jetzt keine extremen Pfiffe gegen unsere Mannschaft wahrgenommen, dass man da mal nachfragt, was da los ist, legitim.

      Ich bin eher perplex, wieso man gegen Kovac so den Mund hält und wieso man Schäfer solch eine "Narrenfreiheit" gewährt. Kritik seitens der Ultras gegenüber Schäfer wird es mMn NIE geben.

      Denn der ist ja angeblich einer von "uns".

      19
    • Das Problem ist aber leider, wenn man kein Licht am Ende des Tunnels sieht durch gewisse mögliche Inkompetenzen. Angefangen ganz oben (Aufsichtsrat, Schäfer und co.) und man erkennt null Plan, keine positive Entwicklung und es wird immer schlimmer, dann fehlt einem echt die Kraft irgendwann. Ich stand damals Spalier in den Relegationen habe gemacht und getan, aber das ist ja jetzt ''nur'' wieder eine erneute Krise, wie so oft, in den letzten Jahren. Es passiert immer wieder und ich habe keine Lust mehr. Ist ja nicht so, dass der Verein hunderte Millionen € gesponsert bekommt für was? Krise Tag ein und Tag aus und es entwickelt sich einfach nichts^^. Ich schiele sehr ehrfürchtig nach Leverkusen und Leipzig.

      11
    • Die Fans im Stadion haben einen großen Einfluss auf die Stimmung auf dem Rasen.
      Das ist es was ich sagen will, positiv wie negativ!
      Ich sage ja nicht, dass schon zuviel gepfiffen wurde, vielleicht wurde zu wenig "gefeiert!"

      Um es mit dem berühmten Fußballtrainer Dettmar Cramer zu sagen:
      „Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!”

      Von der Tribüne braucht es GUTE Stimmung, damit die Spieler Freude haben und "fröhlich furzen" können!
      Also gerade in den nächsten Heimspielen heißt es: Jubeln, feiern, Stimmung machen, nach vorne peitschen!!!

      6
    • Für die Mannschaft gerne, die will und möchte, hat nur leider Pompons als Waffe bekommen…
      Daher würde meine Kritik sich in Kovac raus Rufe äußern.

      9
    • Ok, also müssen wir nur genug feiern und die Mannschaft spielt Fußball wie "die Galaktischen". Dann brauchen wir Niko Kovac ja erst Recht nicht mehr an der Seitenlinie und können uns das Geld für einen Trainer gänzlich sparen. Die Fans, aber nur die "wahren" Fans übernehmen das jetzt.

      6
    • Dann sollte der Verein in Zukunft Sänger und Trommler kaufen und nicht mehr auf neue Spieler setzen. Vielleicht wird es ja dann etwas mit der Champions-League.

      4
    • Bestimmt! Sollte die Mannschaft jedes Spiel verlieren, aber die Stimmung ist klasse, dann juckt die Spieler die Gesamtsituation bestimmt gar nicht. Ist ja nicht so als ob das Profis sind, deren Karriere und Zukunft von diesen Spielen bestimmt wird. Aber hey, die Stimmung!!! :sign:

      4
  186. Was sollen denn jetzt diese Fandiskussionen? Wirklich Wahnsinn, was manche sich hier mittlerweile einbilden. Ich zahle für ein Unterhaltungsprogramm und bin gerne bereit, Emotionen zurück zu geben. Aber wenn die Unterhaltung schlecht ist, ist gewiss der Zuschauer nicht Schuld. Hier wird nun aus dem Bock der Gärtner gemacht. Tolles Alibi!

    In Wolfsburg ist es nahezu idyllisch bei Misserfolg. Schaut euch mal die Bilanz an und vergleicht dann ähnliche Situationen in anderen Vereinen. Da wäre schon längst mehr als nur Pfiffe. Und selbst die ganze es in Wolfsburg diese Saison noch nicht.

    Übrigens ist auch das bemerkenswert. Früher wurde immerhin am Ende des Spiels oder danach gepfiffen. Heute gehen die meisten Fans einfach nur resigniert nach Haus. Es berührt nicht mehr, selbst der Ärger ist gering. Und das ist besorgniserregend. Früher gab es in den schwierigen Jahren diverse Aktionen, Fan und Verein rückten zusammen. Ich bezweifle, dass es so etwas dieses Jahr geben würde, wenn es unten eng wird. Zwischen Verein und Fan wurde zu viel Vertrauen und Zuneigung verspielt. Für den Verein ist man "Kunde", er fordert aber Fans ein.

    Und entschuldigt bitte, aber man zahlt außerhalb der Nordkurve einen nicht gerade gerungen Betrag. Und dafür darf ich dann bitte auch Unterhaltung einfordern, die über Hattorf oder Brechtorf anzusiedeln ist.

    16
  187. Und um es klar einmal zu kommunizieren: Im Stadion sind schon lange keine Erfolgsfans mehr. Welcher "Erfolg" soll denn auch den Zuschauer anziehen. Der VfL bewegt sich zu Haus bei einem konstanten Heimzuschauerschnitt von 21.000. Davon sind rund 17000 Dauerkarteninhaber. Das sind keine Erfolgsfans.

    Indes stört mich auch dieser Begriff. Das ist eine Diskussion, welche gerne bei Misserfolg eröffnet wird. Jeder Mensch wünscht sich Erfolg und meist wird man Fan von jemanden, wen. dieser gerade gut ist. Sei es in der Musik (tolles Lied), Auto, Verein (toller Fußball oder Titel oder Spieler) usw. Daher hat ja auch Bayern die deutsche Oberhand, gefolgt von Dortmund. Für die interessierte sich übrigens bis 1996 keine Sau. Die waren eine graue Maus.
    RB Leipzig zeigt auch sehr schön, wie Fanbindung trotz Retorte klappen kann. Aber das ist ja eh ein böser Verein
    Dabei halten die UBS täglich den Spiegel vor.

    Eine Diskussion dazu ist einfach nur dumm. Der VfL hatte mehrere Phasen, in denen Fans dazu kamen. Komischerweise meist bei Erfolg. Abzulesen an den Zuschauerschnitten im.Heimbereich bzw den Dauerkarten.
    1992: 2. Bundesliga (von 500 auf rund 2500)
    1995: Finale DFB Pokal (von 2500 auf 4500)
    1997: Aufstieg Bundesliga (von 4500 auf 15000)
    2002: Neues Stadion (von 15000 auf 18000)
    2009: Meisterschaft (von 18000 auf 22000)
    2015: Nach den Rückschritten holte man wieder die 21500.

    Mit Relegationsspielen bekommt man keine Fans.

    14
    • Inhaltlich stimme ich weitestgehend zu. Nur bei den Dauerkarten stimmt irgendwas nicht.

      Ich hatte im Kopf, dass wir 2007 erstmals eine fünfstellige Zahl verkauft haben und konnte auf die Schnelle folgenden Artikel finden, der das untermauert.

      https://rp-online.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg/archiv/2007/09/03/

      1
    • Es ging mir um die groben Etappen. 2007 kam Magath und es setzte sofort Euphorie ein. Aber der richtige Push kam in der Meistersaison. Nach der Meisterschaft musste man Schlange stehen, um eine Dauerkarte zu bekommen und es gab keine ich sogar einen Verkaufsstopp. Damals wurde sogar seitens der Medien über einen Stadionausbau diskutiert. Aus heutiger Sicht fast grotesk.

      Bei der Meisterfeier waren übrigens rund 80.000 bis 100.000 in der Innenstadt. Wer damals dabei war weiß, wie sich ein solcher Titel anfühlt. Es war wie der Gewinn der Weltmeisterschaft, nur noch extremer und für Wolfsburg exklusiv. Der NDR übertrug live usw.

      9
  188. Es geht ja auch um die Häufigkeit , wie oft sich die gleichen Dinge in einem Verein wiederholen. Irgendwann ist dann auch der Kredit aufgebraucht und man verliert die Lust, ewig auf‘s neue seine Energie und Zeit zu investieren, wenn nichts aus Fehlern gelernt wird.
    Es werden diesem Verein Mittel zur Verfügung gestellt, die seinesgleichen suchen und von denen andere Vereine nur träumen.
    Dem gegenüber steht ein zusammen gewürfelter Aufsichtsrat aus geballter „Fussballinkompezenz“, einem unerfahrenem Management und man ruft den europäischen Wettbewerb aus. Alleine das ein offen bekennender Fan des ungeliebten Nachbarvereins hier das Sagen hat, ist schon mehr als befremdlich geworden und hätte bei anderen Vereinen den Baum richtig brennen lassen. Aber beim VfL Wolfsburg hat man die Fresse zu halten und alles fein zu befinden oder man ist Schönwetterfan, weil man nicht auf der Welle der Doppelmoral mitschwingt und sich kritisch äußert?!

    15
    • Guter Beitrag! Genau so ist es. :topp:

      Ich warte auf den Zeitpunkt, bis es VW auch zu blöd wird. Damit meine ich nicht den nächsten Personalwechsel. Einige Persönlichkeiten im Konzern beobachten den Verein ja auch schon sehr lange und die Entwicklung kann nicht für das Geld zufriedenstellend sein. Irgendwann ist denke ich auch Schluss mit dem ''Leuchtturm'' VfL. Kann man ja auch keinem mehr verkaufen, Milliarden Einsparungen und dort pumpt man das Geld ohne jeglichen Ertrag rein. Meister und DFB-Pokalsieger vor zig Jahren, kann für das Geld nicht genug sein. Der VfL soll als Werbeplattform und Imageträger dienen, jedoch steht es nur für eine Geldverbrennungsmaschine. Oder mehr in die Frauen pumpen, die haben es wenigstens verdient.

      12
    • Bin mich nicht so zu 100 % sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man das Sponsoring steuerlich absetzen kann, in wie weit dieses der Wahrheit entspricht, kann ich aufgrund von mangelnden steuerlichen Kenntnissen im Bereich Gewerbe nichts zu sagen :).

      Weiß nicht, in wie weit das dadurch hinfällig ist, weil der VfL Wolfsburg als eine Art Tochterunternehmen anzuerkennen ist.

      1
    • @jonny: Das Stichwort lautet steuerliche Organschaft. Deshalb auch der Gewinnabführungsvertrag.

      1
    • Mal ehrlich ihr erwartet das VW Einfluß auf den Fußball nimmt und hier etwas langfristges aufbaut. VW ist grade mit seinem Kerngeschäft so was von überfordert und da soll irgendwer ne Vison für Fußball haben bzw. für den VfL entwickeln??
      Der VfL war beim sportlichen Erfolg immer abhängig ob VW grad richtig Bock auf den VfL hat.
      Das ging einmal los wo wir tatsächlich in die Bundesliga aufgestiegen sind und uns dann für den UEFA-Cup qualifizieren konnten. Dann kam das neue Stadion wo man dachte nur ein neues Stadion reicht schon um mindestens europäisch zu spielen. Budget erhöhen wir auch mal ein wenig.

      Richtig schwung kam doch erst rein wo Winterkorn das richtig gepusht hat, leider aber ohne dabei nachaltige Strukturen zu entwickeln. Spätestens mit dem Dieselgate hat doch auch in der VW-Chefetage keiner mehr so richtig Lust auf den VfL. Der VfL ist halt in der Familie, richtig mögen tut man ihn nicht mehr aber er gehört halt dazu und wird auch mit durchgeschleppt. Dumm nur das der VfL grad so sexy ist wie VW selbst und das auch in alle Bereiche ausstrahlt. Da bleiben dann selbst die treuen Zuschauer irgendwann weg die selbst nach den Relegationsjahren noch gedacht haben irgendwann wird es besser. Wenn man an den VfL denkt kommt einem doch einfach immer nur der Gedanke die Spieler/Trainer sind auch nur hier weil es genug Schmerzensgeld gibt.
      Wir wollen abspecken bei Transfers/Gehältern etc. und blasen die Millionen trotzdem nur so raus. Dabei kommt aber null bei rum. Mittlerweile haben wir auf jeder Position Schönredner und niemanden der den Finger in die Wunde legt. Und so spielen wir Fußball, lustlos mit minimalem Aufwand. So bekommst halt niemanden ins Stadion.

      8
    • Genau darum: Expertise einstellen, Konzept entwickeln und "leben". VW muss da nix selbst machen, außer die entsprechenden Leute einstellen und Budget zur Verfügung stellen. Gerade das Thema Nachhaltigkeit ist doch TOP Thema. Nachhaltigkeit im Wirken ist auch nicht ganz so verkehrt (!)

      6
    • Dafür das der VfL zur Familie gehört und einfach da ist, wird dennoch ordentlich Geld reingepumpt.

      Hier liegt es dann an dem VfL daraus etwas zu machen. Mit diesen Mitteln muss einfach mehr drin sein. Auch andere Vereine haben Gremien in denen Leute sitzen ohne Ahnung von Fußball. Wichtig wäre, dass in diesem Gremium zumindest einer mit Ahnung sitzt. Der das größere Sagen hat, nicht zu eng verbunden ist mit Trainer, GF Sport oder Sportdirektor. Jemanden, der einfach konsequente Entscheidungen trifft, wenn der Baum brennt.

      Das darf aber keiner sein, der etwas mit VW zu tun hat.

      So würde sich auch VW das Leben leichter machen.

      Wenn es nun so weiter geht und man nicht handelt und die Saison irgendwie zu Ende bringen will, muss man halt am Ende alles austauschen…

      Wobei wir da wieder beim Thema wären, dass wir niemanden haben, der Schäfer kritisieren und feuern würde.

      2
  189. Ich hatte vor langer Zeit schon einmal in einem Beitrag geschrieben, woran das gefühlt abnehmende Zuschauerinteresse meiner Meinung nach liegt.

    Neben den klaren Standortnachteilen wie Stadtgröße und Einzugsgebiet sind meiner Ansicht nach folgende Faktoren ausschlaggebend:

    1. Fast anhaltendes underperforming im Verhältnis zum eingesetzten Kapital, das zu ständiger Frustration führt. Andere Vereine performen zwar auch nicht besser, investieren aber auch nicht wie ein Europapokalteilnehmer. Da ist man dann auch mit weniger zufrieden.

    2. Der sich immer wiederholende Zyklus von Abstiegskampf, Mittelmaß und 1-2 guten Saisons. Mittlerweile traut niemand dem Braten mehr, wenn es mal richtig gut läuft. Denn bisher konnte man den Status nie halten und ist immer wieder in ähnliche Muster verfallen.

    Das macht sich dann nicht so stark bei den treuen Fans bemerkbar, denn die kommen immer. Jeder Verein hat aber auch Fans und Sympathisanten, für die Fußball am Samstag nicht zwangsläufig Prio 1 ist. Und diese fehlen dann halt. Die fehlen dann übrigens auch in Dortmund oder München. Da fällt es aber nicht auf, weil deren Stadien im Verhältnis zum Fanpotential viel kleiner sind als unser Stadion.

    Zu 1.: Wenn die Saison immer schlechter läuft als die Erwartung, ist man automatisch enttäuscht.

    1
    • Der letzte Satz im oberen Beitrag sollte eigentlich gelöscht werden.

      0
    • Jain, wir haben unter Schmadtke eigentlich diesen Zyklus durchbrochen. Wir waren ja eigentlich immer international dabei oder haben uns irgendwie zumindest für eine Quali qualifiziert…

      2018
      2019
      2020

      3
  190. Gerade jetzt sollten wir laut und noch lauter sein.
    Unmut Gegenüber den Verantwortlichen zeigen.
    Nicht gegen die Mannschaft, kann man ja auf Plakaten usw. ziemlich deutlich machen.
    Es ist medial und von uns Fans echt erschreckend schwach, was bisher kommt.
    Mir geht's um den großen Wurf, darum endlich eine Reaktion zu erwirken, die nicht nur einen neuen Trainer bringt, sondern generell Leute mit Verstand, die einen Plan erarbeiten, gestützt von VW.
    Viele hier haben es bereits sehr oft beschrieben und Vorschläge gemacht. Natürlich sind wir klein und haben wenig Ahnung oder Einblick in das Geschäft und die Abläufe.
    Aber das habe ich in meinem Beruf ebenfalls und da muss ich mir dann nen Kopp machen. Dinge diskutieren usw.
    Ich würde sogar behaupten, wenn sich hier einige User zusammensetzen und ihre eigene berufliche Erfahrung einbringen, könnte man das gut und gern einmal vorschlagen und von Leuten aus dem Business (mit wirklich Erfahrung) abklopfen lassen.
    Ich selbst erwische mich dabei laienhaft zu skizzieren, wie so ein Konzept beim VFL aussehen könnte (natürlich mit meinen sehr bescheidenen Erfahrungen im Fußballgeschäft).
    Jedoch verstehe ich meinen Job und muss sehen, dass es ein paar Überschneidungen gibt. Jeder Lehrer, Meister, Abteilungsleiter, Personalverantwortlicher, Anwalt usw. kann Gruppendynamik, Personalentwicklung und den Einsatz abschätzen.
    Es geht ja nicht darum, den Kader zusammenzustellen.
    Es geht darum ein Konzept endlich zu skizzieren und dann dafür die richtigen Leute zu engagieren.
    Natürlich ist das nicht einfach, aber es muss doch auch beim VFL möglich sein. Verdammt!
    :weg:

    16
  191. Der VfL hat in den 26 Jahren Bundesliga mehrere Elfmeter für längerfristigen Erfolg verschossen.

    2009: Falschen Trainer verpflichtet mit unpassender Spielphilosophie plus schlechten Transfers
    2015: Mit dem Pokalsieg hätte man sich von Hecking trennen müssen. Dann kam eine katastrophale Sommertransferperiode um Lukaku usw/ ohne Verstärkungen und mit Dieselgate sowie dem KdB Verkauf der Höhepunkt.
    2021: Man trennt sich vollkommen zurecht von Glasner, holt aber einen Nobody und agiert auf dem Transfermarkt schlecht.

    Interessant dabei ist, dass der VfL im Erfolgsfall immer auf dem Transfermarkt versagt.

    Dazu kommt das leidige Thema des Trainers: Wenn Dieter Hecking schon zu den erfolgreichsten Trainern der Vereinsgeschichte gehört, weiß man, dass der Verein viel falsch gemacht haben muss. In die gleiche Zeit fallen bei Dortmund Trainer wie Sammer, Klopp, Tuchel…

    Über unseren Aufsichtsrat bzw die Geschäftsführer Sport fällt mir gar nichts mehr zu ein.
    Peter Pander: Der Ursprung des Fiaskos. Man feuert ihn aus Eitelkeit. Mehr Identifikation und Verantwortungsbewusstsein hatte nie wieder jemand.
    Felix Magath: Der AR scheut sich den Vertrag zu verlängern usw. Magath ist ihnen zu mächtig. Er geht zu Schalke.
    Dieter Hoeneß: Wird gefeuert wegen einer zugegeben schlechten Trainerwahl. Trotzdem bleiben Jahre zumindest der Hoffnung.
    Klaus Allofs: Was in seinem Kopf ab August 2015 und seinem fast schon verheirateten Verhältnis zu Hecking abging, wird sein Geheimnis bleiben. Der Erfolgreichste.
    Jörg Schmadtke: Ging in Rente… Sein Vermächtnis wurde schnellstmöglich eingerissen.

    Kein Mal versuchte man zumindest die Expertise im Aufsichtsrat zu behalten. Matthias Sammer lehnte man sogar hier ab. Zu viele Eitelkeiten im AR, zu viele Leute ohne Ahnung und auch Liebe zum Verein und der Region. Der Aufsichtsrat liest sich wie eine Gemeinschaft zur Rettung des Grashüpfers im Tappenbecker Forst. Da wird Witter schon gefeiert. Ein 96er…

    15
    • Allofs beweist gerade, dass er es auch ohne große Kohle kann. Mit Glück steigt er mit Düsseldorf sogar auf.
      Ihm weine ich wirklich nach, der Verein hatte eine tolle Ausstrahlung und war auch recht erfolgreich. Leider aufgrund des Dieselskandals und seiner angeblichen Nähe zu einem Berater viel zu leichtfertig und zu Unrecht entlassen worden.
      So einen Typen bräuchte es wieder hier.
      Zu Witter und Braunsch… fehlen mir jegliche Worte und jegliches Verständnis. War wohl nur aufgrund seiner vorherigen Erfahrung im Konzern so entschieden worden.
      Schmadke wollte in Rente (Liverpool), aber eckte bekanntlich auch gerne an. Sympathieträger war er nicht wirklich.
      Rebbe fehlt noch in der Aufzählung derer zu denen mir nichts tolles einfällt ! In selbiger Kategorie ordne ich Schäfer jetzt ein.

      7
    • Exilniedersachse

      @Frank, das ist genau der Fehler, den man oft macht. Wer es mit wenig Geld kann, kann es mit mehr Geld nicht automatisch besser. Manche Manager ,GF etc sind in ihren Lagen gut unterwegs aber wenn es im Regal nach oben geht, wird es dünn.

      0
    • @Exilniedersachse
      Allofs hat auch zuvor in Bremen gut gearbeitet, was man von Rebbe/Schäfer etc. nun aufgrund der mangelnden Erfahrung nicht gerade behaupten kann. Es fehlt hier an Erfahrung und Kompetenz und dabei bleibe ich.
      Marcel Schäfer oder Rebbe können selber gar nichts dafür, wer hätte so ein Jobangebot schon ausgeschlagen. Der Fehler liegt doch beim Eigner und somit Ebenen höher.

      4
    • @Frank, sehe ich anders…

      Bei Schäfer war das schon lange der Plan, dass er das wollte und man diesen Wunsch im Verein hatte, dass ist doch alles kein Zufall…

      Studium an der eigenen Akademie, dann in die USA, Sportdirektor und die angebliche Suche nach einem GF Sport.

      Wer es glaubt…

      Das Schäfer da nichts für kann ist halt Unsinn. Meiner Meinung nach war das alles ab einem bestimmten Zeitpunkt absolutes Kalkül von ihm.

      Soll kein Vorwurf sein an ihn, sein gutes Recht, aber mit Zufall hat das mal absolut 0,0000000000 zu tun.

      6
    • @jonny
      Das streite ich gar nicht ab. Aber wer würde es denn nicht annehmen, so einen Job geboten zu bekommen?
      Es war einfach nur viel zu früh und er hätte vielleicht erst ein paar Jahre in kleineren Clubs Erfahrungen sammeln sollen. Wie lang/kurz war denn sein USA Aufenthalt auch. Dazu noch nicht einmal in Europa.
      Ich denke eher, es war für VW zu dem Zeitpunkt einfach eine Art Vorgriff auf einen möglichen Abgang von Schmadtke zu dem Zeitpunkt und deswegen hat man ihn eher zurück geholt.
      Wie auch immer, ich halte nichts von der „Vetternwirtschaft“. Egal ob es im AR oder in tieferen Ebenen ist.
      Leidtragende sind der Verein im Ansehen und die noch verbliebenen Fans, die sich zudem noch untereinander zerlegen.

      2
    • 2015 hatte dieser Verein eine sympathische Ausstrahlung und die negative Ausssenansicht des Plastikvereins wurde vom Erfolg überboten.
      Allein die Atmosphäre im Olympiastadion war enorm stark in der Wolfsburger Kurve und konnte locker mit der gegenüberliegenden Dortmunder Pyrokurve mithalten. Werde ich nie vergessen und die Gänsehaut als das Konfetti glitzernd in diesem riesigen Stadion regnete.
      Die Fans und Sympathisanten standen zusammen und füllten die wirklich große ehrwürdige Kurve.
      Wolfsburg war was jemand in der Liga und auch die Stimmung hätte niemand diesem Verein zugetraut. Unsere Ultras lieferten grandiose Choreos und man sang nicht nur den 12. Mann.
      Mit den richtigen Leuten in den richtigen Positionen kann dieser Verein was, das hat er bewiesen!
      All das ist nur noch Geschichte und es ist nichts mehr davon übrig und das macht traurig. Selbst in der Relegation in der Kackbude der Nachbarstadt hatten wir mehr Zusammenhalt als jetzt. Sowas funktioniert halt ein oder zweimal, aber auf Dauer wird es ermüdend undankbar. Man sollte Fehler nicht zu oft wiederholen , irgendwann verliert man Glaubwürdigkeit und Vertrauen. In diesem Sinne, möge der Konzern erwachen

      14
    • „ Allofs beweist gerade, dass er es auch ohne große Kohle kann. Mit Glück steigt er mit Düsseldorf sogar auf.
      Ihm weine ich wirklich nach, der Verein hatte eine tolle Ausstrahlung und war auch recht erfolgreich“

      100%

      4
    • Für zweitligaverhältnisse hat er eine Menge Geld. Sonst könnte er keine Transfers wie Klaus, Ginzek oder dieses Jahr Tzoliz machen…

      Aber ja, ich fand Allofs auch super. 10 mal besser als Schmadtke.

      2
    • Düsseldorf hat einen guten Trainer, der Spieler gut entwickeln kann, die zählen nicht umsonst zu den geheimen Aufstiegskandidaten, wenn die Favoriten zappeln.

      Die können noch gute Transfers tätigen, haben einen Transfer-Millionen Polster von über 4 Mio. +.
      Gegen Hertha einen Gegner auf Augenhöhe unentschieden gespielt.

      1
    • Also sorry, Klaus allofs hat hier sicher nen guten Job gemacht aber er hatte dafür Millionen um Spielerverträge aufzulösen aus der Zeit Magath 2.0 dazu konnte er üppig einkaufen. Hätte Dortmund uns Schürrle nicht abgenommen würde die Bewertung seiner Zugänge wohl deutlich anders ausfallen. Dazu die Entscheidung die Verkäufe von Perisic und KdB mit Julian Draxler zu kompensieren. Draxler ist ein absolut begnadeter Fußballer aber auch ein Mitläufer, der glänzt nur wenn die Mannschaft glänzt. Was ihn zum beispiel auch von einem KdB unterscheidet.
      Ich glaube aber Hecking und Allofs hätten die Kurve nochmal kriegen können, im Frühjahr 2016 haben wir mal wieder ein Spiel in Bremen vergeigt wo wir auch geführt hatten um es dann durch eine komplett emotionslose Leistung noch zu verlieren. Danach haben sich Allofs und Hecking hingestellt und gesagt es wird alles auf links gedreht und jeder Spieler wird hinterfragt. Leider haben sie aber nichts geändert und die gleichen Spieler haben weiter gerumpelt.

      Bei uns ist es halt schwierig, wir müssen mit dem Standortnachteil Wolfsburg (als Stadt) leben und Spieler und Vereine Wissen das bei uns viel Geld vorhanden ist und wissen das zu nutzen. Mittlerweile schaffen wir das bei verkäufen zwar auch aber im Endeffekt blasen wir das dann auch gleich wieder zum Fenster raus. Versteht das nicht falsch, ich wohe gerne hier. Wenn ich mich aber als junger Spieler zwischen Berlin, Köln, Stuttgart oder Wolfsburg entscheiden müsste bei ansonsten gleichen Angeboten wäre Wolfsburg sicherlich das letzte wo ich meinen Wohnort hin verlegen würde.

      1
    • @Edin09, den letzten Teil sehe ich nicht so krass.
      Das Berlin, Köln oder Mailand mehr zu bieten haben als Wolfsburg steht außer Frage.
      Aber es kommt eben darauf an welchen typ Mensch/Spieler man sucht.

      Jenz hat es in der Folge "Hinter der Rückennumer" ja gesagt, die Vorteile von Wolfsburg gut aufgezählt und auch glaubhaft gesagt das er sich hier wohl fühlt.

      Es kommt darauf an in welchem Stadium sich der jeweilige Spieler/Mensch befindet.

      eine so junge Famlilie die so viel rum gekommen ist wie die Fanmeile Jenz sehnt sich glaube nach nem Familiären Leben und dem gefühlt "angekommen zu sein", das Gefühl kann Wolfsburg auf jedenfalls vermitteln.

      0
  192. Das man nun als Fan sehr gerne an 2009 und 2015 zurückdenkt, das ist ist doch klar.

    Aber das sollte man richtig einordnen. Das waren einmalige Erlebnisse! Und die zeichnen sich nun mal dadurch aus, das sie eben einmalig sind und nicht jedes Jahr zur Normalität werden. Eine Deutsche Meisterschaft ist für Bayern München Normalität. Aber für den Rest der Liga absolut nicht.

    Für die Entwicklung war sie aber auch Fluch und Segen zugleich. Das kann man mMn auch ganz gut ableiten. Wir sind extrem oft an einer zu hohen Erwartungshaltung gescheitert. Diese wurde nur mit Geld befeuert. Und das alleine reicht natürlich nicht.

    Was auf der Strecke geblieben ist, das ist eine nachhaltige Entwicklung. Unter Allofs und Schmadtke hatte man phasenweise das Gefühl – jetzt aber! – aber auch dort liefen dann schon Dinge in die falsche Richtung gegen Ende und diese ganzen Misserfolge nach den Erfolgsphasen sind natürlich auch kein Zufall.

    Aber das schreibt man ja auch gefühlt alles zwei, drei Jahre…

    Man muss raus aus dem Modus immer nur die kurzfristigen Brände zu löschen.
    Um es bildlich zu sagen.
    Deshalb bin ich auch gegen kurzfristige Übergangs- und Notlösungen.
    Selbst wenn es klappt, dann folgt eine kurzfristige Lösung auf die Nächste.
    Und die Wahrscheinlichkeit bei vielen kurzfristigen Entscheidungen viele Fehler zu machen ist eben gegeben.

    Es wäre selbst jetzt nicht zu spät hier gemeinsam mit VW ein wirklich nachhaltiges – ich will nicht Projekt schreiben – aber Gebilde zu bauen, welches sich dann vielleicht auch irgendwann weitesgehend selbst trägt und deutlich stabiler performed als die letzten 20 Jahre.

    Aber auch das ist Neues…

    11
    • Meine Rede.
      Leider wird nix passieren.

      1
    • Richtig einordnen? Seit der Saison hat man knapp 550 Millionen Euro in Spieler investiert und dümpelt weiter unbedeutend vor sich hin…

      7
    • Bin etwas sprachlos über diesen Beitrag. Es redet hier niemand, dass der VfL jährlich Meister werden muss. Aber etwas ambitioniert darf man schon sein. Es geht darum da zu sein, wenn Bayern und Dortmund patzen. Leverkusen ist es dieses Jahr evtl. Der VfL schafft nicht einmal das internationale Geschäft. Angesichts der Ausgaben ist das desaströs.

      11
    • Sagt mal, wollt ihr den Beitrag absichtlich falsch verstehen?

      5
    • Dann musst du dich korrigieren. Du schreibst von einmaligen Ergebnissen, gar Gift und einer zu hohen Erwartungshaltung und das keine nachhaltige Entwicklung stattgefunden hat.

      Die Entwicklung hatte nichts mit den Erfolgen zu tun, sondern mit sehr schlechten Entscheidungen.

      3
    • Oder du musst richtig lesen bzw. richtig interpretieren.

      Das alles was du ansprichst, interpretierst du rein. Also suchst du wohl Stress?

      2
    • Es sind gute Erinnerung nicht zu vergessen, der deutsche Superpokalsieg 15/16. ;)

      1
  193. https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/vfl-wolfsburg/article241490438/Marcel-Schaefer-aergert-sich-ueber-fehlende-Konsequenz-beim-VfL.html

    Schäfer ist weiterhin absolut überzeugt von Kovac…keine Trainerdiskussion.

    Wir haben gute Ansätze gegen Mainz und Heidenheim gezeigt und hatten genug Chancen zu gewinnen.

    Keine Wintertransfers….die Aussage stammt aber nicht von Schäfer.

    Ich hoffe unser AR wacht irgendwann auf und korrigiert den Fehler Schäfer zum Geschäftsführer gemacht zu haben.

    14
    • Ich persönlich wüsste halt gerne woher diese Anspruchslosigkeit kommt bzw. warum man so überzeugt ist. So blind kann ja keiner sein.
      Das ist ja hochgradig vereinsschädigend.

      Mich persönlich lässt es mittlerweile aber fast kalt. Ich kann nur noch den Kopf schütteln.

      Bei MvB hat man unfassbar schnell gehandelt und jetzt schläft man völlig ein. Kann ja nicht nur alles am Weggang von Schmadtke liegen. Wenn doch wäre es traurig.

      16
    • Jipiee. :segen:
      Gibt es auch ein Kommentar dazu, dass man die Saisonziele bzw. das Saisonziel "internationales Geschäft" kassiert hat ?
      Nun ist ziemlich deutlich was passieren muss gegen Köln
      (egal, wie das Spiel ausgeht): Wir Fans sollten deutlich machen, was wir von unserer gesamten Führung halten.
      Ich verabschiede mich nun von meiner allerletzten Hoffnung auf Besserung und einem Konzept und solchen Sachen und hoffe es wird uns glaubhaft gemacht, warum wir trotz hoher Investitionen nur zwischen Platz 12 und 15 landen?
      Darauf hätte ich gern eine Antwort.
      Lieber Herr Schäfer, ist es nun unser Ziel möglichst mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben?
      :weg:
      Nebenbei bete ich inständig, dass sich Jonas nicht verletzt.
      Ach…ich bin nur noch müde.

      15
    • Hoffe Schäfer entlässt man dann mit.

      13
    • Aber wo sieht er die Chancen ? Heidenheim hatte 2 aberkannte Tore und zudem gebug knappe Dinger. Wor hatten das Ding am Ende von Peci, wo nichtmal ein Konter draus entsteht. In Mainz hatten wir das Kaminski Ding und Bournow. Da finde ich wären wir der verdiente Sieger.

      Aber es zieht sich ja durch die Saison, dass man seinen 2-3 Groschancen pro Spiel nachtrauert. Muss man sich villeicht mal mehr rausspielen?

      4
    • Schäfer verkündet nur eine Wasserstandsmeldung, die Kovac in Frankfurt "Stand jetzt bin ich Trainer von Frankfurt" am nächsten Tag wird der Bayernwechsel verkündet. Schmadtke hat eine Wasserstandsmeldung bei der Kovac Verpflichtung gegeben, aber am nächsten Tag wurde Kovac Verpflichtung gemeldet.
      Aktuell ist es so, dass der Fokus auf Köln liegt, wird nicht gewonnen, dann wird die Stimmung rauer um Schläfer, Lord und Kovac.

      1
  194. Schäfer Ist doch eigentlich ein schlaues Kerlchen, er müsste doch wissen das er langsam genauso in die Schusslinie gerät wie Kovac.
    In dem Artikel steht auch das Kovac in gewissen Gremien misstrauisch beäugt wird , damit kann ja nur der AR gemeint sein denn für Schäfer und Schindzielorz ist Kovac ja unantastbar.

    5
    • Er versucht hier zwanghaft eine gewisse Kontuinität rein zu bringen, nur sinnvoll wenn man eine Entwicklung der Mannschaft erkennen könnte. Seine Aussagen klingen dauerhaft nach einer Ergebniskrise und genau das ist es nicht. Kovac hat die Grundtugenden zurückgebracht, ansonsten hat er hier rein gar nichts entwickelt. Der Mannschaft kann man hier absolut keinen Vorwurf machen, der Wille ist absolut da. Es fehlt einfach das Selbstvertrauen, was Kovac ihnen durch seine destruktive Spielweise genommen hat. Unser Kader gibt deutlich mehr her, mehr Fußball und nicht nur Kampf.

      8
    • Dem Artikel der BS Zeitung kann ich leider nicht lesen. Paywall, kann jemand ggf wichtige Passagen nennen?

      1
    • Wir haben in beiden Spielen nach der Winterpause ordentliche Ansätze gezeigt, aber es ist unfassbar ärgerlich, dass wir die Dinge nicht konsequent zu Ende bringen“,

      Wir haben sowohl gegen Mainz als auch gegen Heidenheim gute Chancen gehabt und hätten gewinnen können, doch wir gehen mit manchen Situationen zu sorglos um. Das zieht sich leider wie ein roter Faden durch unsere Saison“, ärgert sich Schäfer

      Trotz dieser klaren Ansage stellt sich für Schäfer die Trainerfrage vor dem Köln-Spiel nicht. Er ist nach wie vor überzeugt, dass Kovac der richtige Coach für den VfL ist.

      Bei Kovac wäre es im Sommer nach dem Ende der Saison so weit. Ein weiteres Jahr würde dann sein Vertrag beim VfL noch laufen. Ob der Kroate in eine dritte Spielzeit bei den Wölfen geht, dürfte entscheidend von den nächsten Spielen abhängen, selbst wenn Köln nicht seine letzte Chance sein sollte. Doch die VfL-Bosse fordern bald einen klaren Aufwärtstrend, nicht nur was die Leistung der Mannschaft, sondern auch die Punkteanzahl betrifft.

      2
    • "Doch die VfL-Bosse fordern bald einen klaren Aufwärtstrend, nicht nur was die Leistung der Mannschaft, sondern auch die Punkteanzahl betrifft."

      Da steht aber auch etwas zur Leistung. Nicht nur zu den Ergebnissen. Ich glaube nicht, das es intern als Ergebniskrise angesehen wird. Das wäre auch Unsinn. Es gibt eigentlich auch gar keine Ergebniskrisen. Dauerhaft schlechte Ergebnisse haben immer den Grund, das zu schlecht performed wird. Sicherlich kann man mal ein Spiel Pech haben, aber "immer Glück ist Können, Immer Pech ist Unvermögen".

      Wie man Kovac als Trainer einordnet, da bin ich mir allerdings unschlüssig. Also in welche Kategorie. Hier wird ja gesagt, Kovac sei ein scheiß Trainer und Schäfer glaube, er wäre ein Weltklasse-Trainer. Ich glaube, auch dort liegt die Wahrheit eher in der Mitte vermute ich. Schäfer ist kein Freund von Superlativen. Ich kann mir schon vorstellen, das man sich mehr versprochen hat. Man fragt nicht umsonst bei Hürzerlers Management für den Sommer an.

      Für mich sieht das so aus, als würde man am liebsten im Sommer wechseln wollen.
      Und jetzt oder während der Rückrunde nur ungern. Oder nur mit einem Top-Ersatz.
      Die Tage von Kovac sind gezählt.
      Ist nur noch die Frage: Wann?

      11
    • Ich habe ja auch gesagt, seine Aussagen klingen wie "Ergebniskrise" und nicht "für Schäfer ist es nur eine Ergebniskrise". Ich habe von ihm bisher nicht klar vernommen, wir müssen besseren Fußball spielen. Wenn man guten Fußball spielt kommen auch die positiven Ergebnisse. Meiner Meinung nach gibt schon so etwas wie eine Ergebniskrise, nur diese ist nie von langer Dauer. Nach dem 18. Spieltag bereits die komplette Saison wegzuwerfen ist halt auch Unsinn und vereinsschädigend. Was auch nicht im Sinne von VW sein kann bei den Ausgaben im Sommer.

      1
    • Auf die Frage wann, das dreht sich gefühlt alle 3 Monate wie ein Kreislauf, wie der berühmte "Presse Neustart Knopf" zur Länderspielpause. :holmes:

      Ob Hürzelers Management in Wolfsburg erscheint, dafür sollte einiges passieren, viele haben Hürzi auf dem Zettel.

      Wenn man etwas gesundes schaffen will, dann sollte man nach einem Misserfolg gegen Köln Spiel reagieren, meinen Vorschlag schrieb ich hier nieder und Hürzi als Co.

      0
    • Erst einmal danke für die Auszüge.
      War mit dem Passus im Artikel, dass Kovac in gewissen Gremium kritisch beäugt wird dieser hier gemeint: "Doch die VfL-Bosse fordern bald einen klaren Aufwärtstrend, nicht nur was die Leistung der Mannschaft, sondern auch die Punkteanzahl betrifft."?

      1
    • Nein das ist ein anderer Auszug ;
      Doch nicht erst seit dem enttäuschenden Jahresauftakt wird der Kroate im Klub und in den Gremien misstrauisch beäugt. Von einem Endspiel gegen Köln für Kovac will niemand sprechen. Aber auch dem erfahrenen Coach ist sicherlich klar, dass die Ergebnisse bald wieder stimmen müssen, wenn seine Zeit in Wolfsburg nicht deutlich vor dem Ablauf seines aktuellen Vertrags 2025 zu Ende gehen soll.

      0
    • Sollte der Passus so tatsächlich auch "intern" stimmen, dann bin ich mir auch sicher, dass er im Sommer gehen muss. Spätestens.

      1
    • Ich habe mir gestern einige Gedanken gemacht zu den folgenden Themen, mir dazu auch einiges notiert.
      Leider ist das viel zu viel um es hier runter zu schreiben.

      – Warum ist die Stimmung/Laune der VFL Fans eher schlecht und das nicht erst seit 2 Monaten sondern einigen Jahren
      – sind wir so schlecht wie wir uns teils selber sehen?
      – warum sehen wir uns so schlecht?
      – Welche Entwicklung hat der VFL seit 2009 genommen und warum-> welche Auswirkungen hat dies auf die Stimmung im Verein?
      – welche Schlüsse wurden (falsch) gezogen?

      Interessante Fragen und Themen die es mal eher auf allgemeiner ebene zu diskutieren gilt geht ohne ganz konkret einzelne Personalien heran zu ziehen

      2
  195. Ich schätze Schäfer so ein, das ihm die internen Strömungen bekannt sind. Innerhalb des Aufsichtsrates. Innerhalb der sportlichen Führung. Und innerhalb der Mannschaft. Und wenn… dann wird ein kluger Schäfer nicht gegen den Strom schwimmen.

    Was von Seiten der Fans am Samstag kommt, da bin ich selbst mal gespannt. Rufe? Protest? Pfiffe? Oder nahezu gar nichts? Ich denke, auch das wird ein Indiz für Schäfer sein…

    12
    • Von Seiten der Fans wird es ein Protest zu Spielbeginn geben, wie die vergangenen Spiele.

      Ohne jetzt Schäfer auf die Füße zu treten, nach einem Jahr auf diesen Tabellenplatz zu stehen, sowas gibt jeden zum Nachdenken! Im Sommer Europa verpasst, obwohl es sehr nah war, da sollte man schon sich Gedanken machen, wieso gelingt es einen Trainer wie Kovac nicht, spätestens im November oder Winterpause sollten die Alarmglocken schon auf SOS läuten.

      7
    • Mein Tipp:

      – Pyro Technik
      – Scheiß DFB
      – Scheiß Eintracht Braunschweig
      – Wir wollen euch kämpfen sehen
      – Kovac raus Rufe (Anfangs)
      – der Rest abhängig vom Spiel…
      – Rückstand? Wir haben die Schnauze voll…
      – Wölfi raus! :vfl:

      10
    • Du hast die Zinnen vergessen, die Zinnen!
      :ironie:

      3
  196. Die spannende Woche hat angefangen.

    AC Mailand hat Interesse an Maxe bekundet.

    https://twitter.com/DiMarzio/status/1749918950983405799

    2
  197. Ich muss in Zusammenhang mit dem Thema Mannschafts iStunt Zufriedenheit, was Zweifels ohne fundamental wichtig ist, aber auch immer wieder in zwei unserer ehemaligen Spieler denken, die selbst im Erfolgsment noch häufig sauer wirkten und sich nie zufrieden gaben. Das ist die Verkörperung von Arbeit, Fußball und Leidenschaft und hat nichts damit zu tun, dass man darüber hinaus nicht auch noch schön Fußball sehen kann. Ich spreche hier von Weghorst und de Bruyne.

    Die beiden sind für mich Paradebeispiele für Ehrgeiz und Wille .

    6
    • Ganz merkwürdiger Artikel.

      Wir verlieren „wohl“ Stammtorhüter Casteels, der Wechselabsichten geäußert habe. Da scheint nicht angekommen zu sein, dass der Abgang schon am 2. September 2023 bekanntgegeben wurde und auch gleich ein Nachfolger unterschrieben hat, der im Artikel auch nicht erwähnt wird.

      Wenn man wirklich Interesse an Weiß haben sollte, dann würde aus meiner Sicht nur eine zweijährige Leihe zu einem Verein, der ihn spielen lässt, Sinn ergeben.

      3
    • Wieso gibt man nicht Schulze die Chance. Er sammelt doch jetzt Speilpraxis?

      1
    • Der Artikel fußt auf einer falschen Prämisse, nämlich das wir eine Nummer 1 suchen.
      Grabara wird in dem Artikel merkwürdigerweise gar nicht erwähnt.

      0
    • Wäre doch ein idealer Interimstrainer bis im Sommer dann Hürzeler oder jemand anderes bei uns anfängt.

      3
    • Dann wird auf der Position aber sicher noch etwas passieren. Rogerio häufig verletzt, Baku momentan auch nicht im Rhythmus durch Krankheiten und Verletzungen, und dann bleiben nurnoch maehle und fischer wobei letzterer auch keine Spielpraxis hat.

      0
    • Da bin ich mir nicht so sicher….

      2
    • Würde mich für Cozza freuen. Ich hoffe für ihn, dass er in Monza überzeugen kann. Er hat sich hier absolut nichts zu schulden kommen lassen, immer engagiert.

      11
    • ZINNlos ist SINNlos

      Wird wohl stimmen, hab Cozza vorgestern vorm Stadion gesehen, wie er paar Sachen in ein Auto gepackt hat.

      2
    • Denke eher wir machen nichts, können dann ja wieder Dreierkette spielen…. :lach:

      1
    • Armin Sarr spielt bei Instagramm mit ihm Basketball. Vielleicht zum Abschied.

      0
  198. Anfangs der Transferperiode gab es mal einen Artikel, der gemeldet hat, das man bereit ist Cozza abzugeben. Es aber zu dem Zeitpunkt noch keinerlei Angebote gab. Nun gibt es das scheinbar. Zwar spät, aber immerhin. Der Schritt ist sicherlich für alle Beteiligten das Beste. Er will spielen. Ansonsten sehe ich es ähnlich, das er sich hier nichts zu Schulden kommen lassen. Trotzdem ist er verarscht worden. Aber naja, dann ist es umso besser mit Wolfsburg abzuschließen für ihn! Alles Gute.

    Was die sonstige Kaderplanung betrifft so denke ich, das Peijcinovic immer mehr zur Alternative werden wird. Nmecha und Sarr fehlen ja auch noch. Hinten ist man jetzt natürlich dünne besetzt, das man Offensivspieler wie Baku oder Paredes zurückzieht – nee, bitte nicht mehr. Ich würde mir jetzt als Ersatz für Cozza einen jungen und hungrigen LV wünschen, der Rogerio Konkurrenz macht. Dann hätte man obendrein auf der Position auch eine gute Balance und würde zum ursprünglichen Transferweg zurückkehren.

    7
  199. Noch ist Kovac ja da. Wer würde für euch als realistische (also Blödsinn wie Mourinho ausgeschlossen) Alternative in Betracht kommen? Mir würden sofort Hasenhüttl, Baumgart oder Reis einfallen. Hasenhüttl hat grad bei seiner ersten RB-Saison damals fantastisch spielen lassen. Kann Bundesliga also. Baumgart hat in seiner ersten Köln Saison sehr offensiv mit Modeste als ST spielen lassen (viele Flanken. Bei uns kommen ja fast gar keine gefühlt oder zumindest nichts präzises) und hat es sogar in die internationalen Plätze geschafft. Außerdem hat er schon Paderborn mit einer überaus offensiven Spielweise zum Aufstieg verholfen (und ja, er spricht nicht gern englisch, das wird aber niemals ein Argument sein, warum er nicht kommen würde imo). Reis' Schalke in der Rückrunde vor dem Abstieg fand ich wahnsinnig stark. Ich glaube sie hatten in der Rückrunde mehr Punkte als wir geholt. Jenz würde er zumindest schon kennen. Außerdem hätten Reis und Baumgart ohnehin eine VfL-Vergangenheit. Ob das Plus- oder Minuspunkt ist, weiß ich allerdings nicht. Achso: Laut Transfermarkt bevorzugte Formationen: Baumgart: 4 2 3 1, Hasenhüttl: 4 4 2, Reis: 4 2 3 1.

    2
    • Hatten wir ja vor einigen Wochen schonmal.
      Hasenhüttel hat schon mehrfach betont, nicht mehr als Trainer tätig sein zu wollen.
      Baumgart hat in Köln darauf Wert gelegt, dass seine Spieler komplett deutsch verstehen und so wurde auch weitgehend verpflichtet.
      Reis war ja immer wieder mal Thema, was ich persönlich auf Grund seiner Vergangenheit und nun zusätzlich Verbindung zu Schindzielorz verorten würde.

      Alle 3 wären in meinen Augen auch eigentlich keine wünschenswerte Option. Etwas mehr Kreativität dürfte es schon sein. Es gab ja auch schon Gerüchte, dass der VfL sich mit Hürzeler (ab Sommer) beschäftigt (Hamburger Abendblatt) und dessen Agentur darauf pocht, dass er eine Ausstiegsklausel in seinen Vertrag bekommt.

      Außerdem könnte Roger Schmidt sich wieder in Richtung Bundesliga orientieren wollen, nachdem er in Portugal gerade keine gute Wahrnehmung hat.

      Gehe nachwievor davon aus, dass Kovac vorallem deshalb noch in Amt und Würden ist, weil kein geeigneter Kandidat derzeit zu verpflichten ist und man sich für den Sommer umorientieren will.

      Ich finde man merkt auch bei aller Rückendeckung, dass es ein Abschied auf Zeit zwischen Kovac und dem VfL ist und ich denke, dass das auch den Kovacs klar sein wird.

      5
    • Wir müssen gucken das wir einen Trainer bekommen der Spieler verbessern kann, der dies schon öfters gezeigt hat. Und vor allem einen Trainer der mit der 4er Kette hinten spielt. Dabei spielt es keine Rolle ob er viel oder weniger Erfahrung hat.

      Es bedarf auch ein bisschen Glück den richtigen Trainer zu finden. Nicht jeder Deckel passt auf den Topf.

      Ob sich Baumgart Wolfsburg antun will. So erfolgreich war der damals auch nicht bei uns als Spieler.

      Reis ist insgesamt auch kein Erfolgreicher Trainer gewesen. Bei Schalke ein Schnitt von 1,13 Punkte/Spiel. Wenn dann würde ich lieber auf Hasenhüttl tippen. Als er noch bei RB war, hatte er ein Schnitt von 1,69.

      2
    • @Lapis Baumgart hat aber letztens im Podcast Schlag&Fertig gesagt, dass er sich einen Wechsel ins Ausland auch sehr gut vorstellen kann, somit ist das mit dem deutsch verstehen müssen auch hinfällig. Zudem meinte er, dass es nicht ausschlaggebend ist, ob der Klub eine lange Tradition hat.

      Einen Baumgart könnte ich mir gut vorstellen. Er ist ein Sympathieträger und spielt gerne offensiv ausgerichtet. Bei Köln hat es ja zum Teil auch nicht mehr funktioniert, da ihm Säulen der Mannschaft (Skhiri, Hector) weggebrochen sind und Köln niemanden nachverpflichten konnte.

      3
    • Hürzeler wäre natürlich auch interessant. Ebenso Roger Schmidt. Hürzeler wäre aber natürlich auch ein Experiment. Er hat gerademal 38 Spiele bei St. Pauli auf dem Buckel, diese aber zugegebenermaßen überaus erfolgreich. Seine bevorzugte Formation wäre allerdings das 3 4 3. Dadurch wäre es für mich ein noch größeres Experiment, ob er es auch mit Viererkette schafft. Roger Schmidt wäre natürlich auch sehr interessant. Bevorzugte Formation 4 2 3 1 und hat überall bewiesen, dass er es kann. Allerdings hat er ja Vertrag bis 2026. Zu Anfang der Saison lief es ja nicht für Benfica soweit ich mich erinnern kann, mittlerweile ist man aber wieder stabil 2. Das würde also nur klappen, wenn er wirklich zurück nach Deutschland wollen würde.

      4
    • Man muss doch mal von dem Credo wegkommen "3er Kette funktioniert in Wolfsburg nicht"
      – Ja es gab in der Vergangenheit verschiedene Trainer die es getestet haben, immer mit maximal mäßigen Erfolg, aber pauschal hier die 3er Kette zu verteufeln ist doch absoluter Quatsch.

      Rein hypothetisch, es kommt im Sommer ein Trainer der dies bevorzugt spielt, dann ist doch der falsche Weg ihm aufzudrücken "Das funktioniert hier nicht, hier funktioniert nur 4er Kette" – die systematische Anordnung steht und fällt doch mit dem spielenden Personal, wer weiß denn schon welche Verteidiger oder Schienenspieler von diesem Jahr auch noch im nächsten Jahr da sind, oder bzw. wer extern dazu geholt wird. Erst nach einer abgeschlossenen Sommertransferperiode ließe sich halbwegs seriös beurteilen, welche Anordnung funktioniert.

      7
    • Ich wüßte eher wen ich hier nicht als Trainer sehen wollte:
      Urs Fischer (ein super Trainer, passt aber glaube ich nicht zu uns und dem was wir spielen müssten)
      Hansi Flick (sehr guter Job bei Bayern, Nationalmannschaft dafür unterirdisch, wäre ein enormes Risiko weil teuer und dafür wenig Erfahrung)
      Jogi Löw (glaube auch nicht das er ernsthaft Vereinstrainer werden will)
      Andre Breitenreiter (wäre wahrscheinlich auch so ein Kandidat für maximal eine gute Saison)
      genauso Kandidaten die hier laufend genannt werden sei es von Medien oder Fans wie Favre oder Villas Boas.
      Genauso irgendwelche ehemaligen Trainer (kein S :still: x mit dem Ex)

      Das Thema Roger Schmidt fände ich interessant, würde aber wohl erst zum Ende der Saison klappen.

      2
    • @ShadowPhoenix natürlich kannst du das spielen lassen und das klappt auch in Wolfsburg, wir versuchen in den letzten Jahren aber immer einen Kader zusammen zu stellen mit dem du eigentlich Viererkette spielen lassen musst. Diese Saison schreit unser Kader eigentlich nach einem 4-2-3-1 oder 4-4-2 mit Raute. Haben wir die ganze Vorbereitung ja auch gespielt inklusive der ersten Spiele nur um dann auf Dreierkette umzustellen. Das ist ja der Kritikpunkt.
      Will ich Dreierkette spielen brauche ich andere Spieler und trainiere das auch entsprechend.
      Schau dir Leverkusen oder Stuttgart an, beide erfolgreich beide aber Taktisch immer in der gleichen Grundordnung. Der VfB hat lediglich auf zwei Spitzen umgestellt weil man Guirassy und Undev auf dem Platz haben wollte. Wir wurschteln da ständig rum und es wird offensiv wie defensiv eher schlechter als besser.

      2
    • Ich hätte folgende Trainer im Peto:

      Dietmar Kühbauer zuletzt LASK
      Vladimir Petkovic ehemaliger Schweiz Nationaltrainer
      Fabio Ingolitsch zuletzt Liefering

      0
    • @ShadowPhoenix So einfach ist das aber nicht. Unser Kader hat mit Arnold, Svanberg, Majer, Gerhardt, Vranckx 5 starke Optionen im ZM und mit Cerny, Wimmer, Paredes, Kaminski, Tomas ebenfalls 5 starke Optionen auf den Außenpositionen. mit Dreierkette würde schon mal ein zentraler wegfallen oder eben ein Flüger wenn man beispielsweise so ein Mischsystem mit Cerny, Wind und dahinter Majer spielen würde. Man müsste also den Kader grundlegend umbauen und da muss man erstmal Abnehmer nach so einer Saison finden. Meiner Meinung nach sollte ein guter Trainer schon aufgrund des aktuelle Personals seine Formation ausrichten und das ist in usnerem Fall ein er 4 3 3 oder ein 4 2 3 1. Das sieht sogar ein Blinder…

      2
    • @HutTraeger Ich fand der User "Edin09" hatte es gut eingeordnet, natürlich passt es mit dem aktuellen Personal besser mit einer 4er Kette, dass sehe ich auch so – aber ein über die Sommerpause eingeübtes System mit den entsprechenden Transfers oder Veränderungen im Kader kann auch dazu führen das eine 3er Kette funktioniert.
      Mir ging es eher um diese pauschalierende Aussage die häufig im VfL Fanlager rumgeistert und die du auch aufgenommen hast das eine 3er Kette hier nicht funktioniert – das ist halt Quatsch, gerade weil nicht absehbar ist wie der Kader nächsten Sommer nach der Transferperiode aussehen wird, da es ja durchaus einige Spieler geben wird die einen Markt haben wie bspw. Svanberg oder Lacroix.
      Von den genannten "starken" 5x Optionen auf Außen, habe ich dieses Jahr auch noch keinen gesehen der sich so hervortat als das nach ihm ein System ausgerichet werden sollte, also mal abwarten ob überhaupt im Sommer jemand neues kommt und welche Ideen derjenige dann mitbringt

      2
    • Nur hab ich nie behauptet, dass 3er-Kette hier nicht funktioniert. Ich war selbst bis zum Majer-Transfer im Sommer für ein 3-4-3. Ich meine mit starken Optionen auf Außen, dass man, wenn man das System im Sommer auf Flügelspiel ausrichtet, man plötzlich nicht einfach ohne Flügel spielen sollte. Das wird zu 100% irgendwann zu Stunk führen, da alle dieser Spieler spielen wollen und ich sie auch allesammt für Startelfoptionen halte wenn in Form. Wie soll sich auch einer hervortun, wenn Kovac 2/3 der Hinrunde mit Wind als einzigen Angreifer gespielt hat? Im Moment sehe ich zum Beispiel Cerny, der sich hervortut und bei Kaminski sieht man auch wieder starke Ansätze. Wenn man es schafft, im Sommer Hürzeler zu verpflichten und dieser gerne 3-4-3 spielen lassen würde und man es schafft, den Kader auszudünnen, wäre ich offen demgegenüber. Dafür müsste man dann aber wahrscheinlich Einen ZM um Svanberg, Vranckx oder Gerhardt oder sogar Arnold verkaufen bzw. versuchen zu verkaufen. Von mal 3-4-3, mal 4-2-3-1 halte ich übrigens nichts. Ich finde es besser, wenn wir dem Gegner unser System aufdrücken.

      2
    • „Was auch immer dort passiert ist, ich übernehme die volle Verantwortung dafür. Es war meine Entscheidung, nach Wolfsburg zu gehen, um zu versuchen, mich zu verbessern“, verdeutlicht Osimhen, der mit seinem Heimatland gerade beim Afrika-Cup spielt. Ihm war klar, dass er sich weiterentwickeln müsse – und von Top-Stürmern Mario Gomez und Divock Origi wollte er beim VfL dazulernen. Doch das klappte nur bedingt – zuvor wurde der Angreifer bei der U17-WM in Chile bester Torschütze und zweitbester Spieler. Mit großen Erwartungen kam er nach Niedersachsen. „Ich sah, wie meine Karriere abfiel und die Leute alle möglichen Dinge über mich sagten. Ich weiß, was für ein Spieler ich bin und welche Qualität ich habe“, sagt Osimhen. Doch zeigen konnte er die bei den Grün-Weißen nicht. „Es gab eine Zeit, in der ich mit meinem ehemaligen Berater sprach und ihm sagte, dass ich bereit sei, zu einem Dritt- oder Viertligisten in Deutschland zu gehen, da ich nur spielen wolle“, verrät der heutige Super-Stürmer. Und: „Mein ganzes Leben war ein Kampf, aber ich habe mich immer durchgesetzt.“

      6
  200. Der VfL muss alles daran setzen Hürzeler im Sommer zu verpflichten aber wahrscheinlich Leverkusen oder ein ähnlicher Verein uns zu vor kommen. Hürzeler ist das größte Deutsche Trainertalent seit Nagelsmann, zudem trotz der jungen Jahre deutlich besser im Umgang mit Medien als Kovac und vor allem interessiert er sich auch für den Verein für den er arbeitet und dessen Fans.
    Bis Sommer mit Reis weitermachen und dann Hürzeler holen.

    20
    • Er wird allerdings auch hier eine Ausstiegsklausel fordern, da sollte man dann drauf achten das diese nur im Sommer aktivierbar ist – Andernfalls steht der VfL bei der ersten RBL/Leverkusen/Dortmund Kriese als der dumme mit enormen Handlungszwang da

      0
    • Hürzelers taktische Marschroute:

      https://twitter.com/ballorientiert/status/1745791496723321100

      Sehr gut und kompakt zusammengefasst, allerdings braucht man die Spieler für die taktische Ausrichtung.

      Übrigens Kovac hat versucht gegen Bayern so zu spielen.

      1
    • Warum sollte er zu uns gehen, wenn er genauso gut zu Leverkusen gehen kann?
      Denke mal wenn Bayer den möchte, brauchen wir es gar nicht erst probieren :(

      0
    • Weil Leverkusen aktuell noch Alonso hat und es nicht zwingend Anzeichen gibt, dass er gehen wird. Wir müssen da einfach schnell sein und ggf. jetzt bereits alles klar machen.

      6
    • Der VFL muss gar nichts, weil von der aktuellen Verantwortlichkeit nichts kommt.
      (Vielleicht ändert sich das nach dem Köln-Spiel)
      Ich habe aber da wenig Hoffnung. Denn es mangelt uns nicht nur aktuell an den Ergebnissen, sondern am großen Ganzen. Muss ich jetzt nicht wiederholen.
      Mir macht zudem Sorge, dass wir Fans auch nichts auf die Kette bekommen. Selbst hier im Blog "meckert" man gegeneinander, anstatt sich einmal genau mit unserer Situation zu befassen. Die ist mMn extrem besorgniserregend.
      Wir können hier auch neue Namen diskutieren usw. Wichtig ist, dass da ein Konzept mitentwickelt wird. Ansonsten können uns auch Kloppo, Pep oder Ancelotti wenig helfen (OK, die drei vielleicht schon).
      Ich denke man sollte Leute wie Gonzalez Blanco (Raul) oder Hürzeler holen und ordentlich unterstützen.
      Ein toller Trainer wäre auch der Italiener von Brighton.
      Aber eigentlich egal, ich hab da arge Bedenken, wenn man nur den Trainer austauscht. Da muss viel mehr passieren.

      4
    • Wenn das so einfach wäre. Als ob Reis das möchte…

      Bei Hürzeler haben wir eventuell wieder eine 3er Kette.
      Ich würde diesmal ein Trainer holen, der zum Kader passt.

      Ich denke ein Trainerwechsel kann Sinn machen. Aber bei Feuerwehrmann einen der auch nicht mehr will. LGK!!!

      0
    • Thomas Reis wäre eine Top-Adresse, mehr Initiation gibt es nicht. Jeder weiß wie Thomas Reis tickt, wie er handeln würde.

      0
    • Ich habe noch kein solches Gerücht gelesen und die WAZ selbst schreibt ja das nichts dran ist.

      0
    • Die WAZ kann man seit Jahren in die Tonne kloppen. Die streuen irgendwelche Gerüchte, um sie 2 Tage später zu dementieren. Die haben einfach keine Info's außer vom Bowling-Event mit Matze Knop für mehr reicht es nicht.

      8
    • Ach ich finde es witzig. Bei dem Artikel zu Ekitike waren gefühlt alle wieder happy über die WAZ. Sobald einem die News allerdings nicht passt, kommt wieder sowas wie "Die haben eh seit Jahren keine Infos"

      10
    • Letztendlich hat die WAZ ja auch keine Infos. Auch nicht bei Ekitike. Das war genau der Kram der schon wochenlang durch andere Medien geisterte. Die WAZ meinte nur die ganze Zeit man würde nicht nach einem Stürmer suchen. Dass dies nicht der Wahrheit entsprechen würde war ja recht naheliegend aufgrund der Vielzahl an Stürmergerüchten.

      0
    • @HutTraeger das mag sein, aber bestimmt nicht von mir.

      0
    • Gassmann ist auch beim Rasenfunk nicht mit sonderlich hoher Expertise aufgefallen.

      1
  201. David Carmo, der hier beim VfL ja vor gut anderthalb Jahren mal hoch im Kurs stand und dann für viel Geld zu Porto ging, hat dort übrigens völlig enttäuscht. Er wechselt nun auf Leihbasis zu Olympiakos Piräus.

    3
  202. Bei Union hat sich der Trainerwechsel ja extrem gelohnt.

    2
    • Weil sie nicht gegen Bayern gewonnen haben? Haben sie aber auch noch nie.

      Der neue Trainer hat Union mit 7 Punkten auf Platz 17 übernommen.

      Fünf Spiele (inkl. des Bayernspiels gestern) später hat er den Punktestand verdoppelt. 14 Punkte und auf Platz 15 und dazu laufen sie noch einem Spiel hinterher, gegen Mainz, kann man auch gewinnen.

      Doch, ich glaube der Trainerwechsel hat sich gelohnt.

      2
    • Es wird eher darum gehen:

      https://www.stern.de/sport/rot-fuer-union-coach–bjelica–laenge-der-sperre–kann-ich-nicht-einschaetzen–34397794.html

      Also ich würde mal von ein paar mehr Spielen ausgehen die er gesperrt wird.

      1
    • Ok. Finde ich persönlich auch total schwach vom Trainer, immer wieder zu betonen wie sehr er provoziert wurde. Tätlichkeiten sind nie zu rechtfertigen, da muss immer sofort eine Entschuldigung her.

      Nichtsdestotrotz werden sie eine Sperre vom Trainer auf der Trainerbank sportlich locker wegstecken. Er trainiert ja weiter, macht die Aufstellung usw. Ich sehe jetzt nicht wie sie das reinreißen soll?

      Die Unioner gehen ja immer alles total entspannt und cool an. Das bekommen die bestimmt auch gut von der PR Abteilung wegmoderiert.

      0
    • https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-mega-skandal-union-trainer-stoesst-sans-kopf-weg-86898546.bild.html

      Direkt wieder raus schmeißen, geht gar nicht sowas.
      Ball nicht raus rücken, weg schmeißen und dann noch den Sane schlagen.

      Was haben die da für ne Osteuropäische Abrissbirne gekauft? ;)

      0
    • Die Aktion war einfach mega dämlich und wenn ich die Erklärungen von dem Typen hinterher höre wird es ja noch peinlicher. Von wegen sane stand in meinem Bereich und dann wollte er auch noch einfach den Ball haben.
      Der Profifußball ist Vorbild für etliche Amateurkicker (Jugendliche wie Erwachsene) bei sämtlichen Vorgängen dieser Art sollte der DFB ein Zeichen setzen und Sperren aussprechen die auch wirklich weh tun! Immer wieder hört man von Tätlichkeiten rund um den Fußballplatz und jetzt wird schon argumentiert das ein Trainer ja in seiner Coachingzone provoziert wurde weil der Gegner das Spielgerät haben wollte. Da musste der Trainer sich ja wehren und schließlich hat er im ja nur zweimal mit der flachen Hand durchs Gesicht gewischt und nicht mit der Faust zugeschlagen.

      Ich bin ja eh schon lange ein Verfechter davon mal in anderen Sportarten zu schauen was man da eventuell übernehmen kann. Wer grad Handball schaut sieht es ja wie es mit dem Zeitspiel nach Schiripfiff gehen kann, wenn da abgepfiffen wird gibt es keine Diskussion sondern der Ball wird hingelegt. Ansonsten gehst gleich zwei Minuten von der Platte. Und da machen die Schiris ja auch nicht alles richtig.

      12
    • Wieso wird denn immer Sané geschlagen? :keks:

      0
    • Man muss es positiv sehen, die Körperverletzung. Hin oder her, es trifft "jeden mal hart oder weniger".

      Ich bin Geschädigter, aber das ist eine andere Geschichte.

      Jeden falls hat es im Fußball und außerhalb nichts zu suchen.

      0
  203. Durchaus möglich das noch ein Stürmer im Wintertransferfenster kommt:

    https://www.kicker.de/es-bleibt-dabei-kein-ekitike-aber-kommt-trotzdem-noch-ein-neuer-stuermer-992050/artikel

    Unten im Artikel wird erwähnt das wir die 3. schlechtes Manschaft bezogen auf erspielte Torchancen sind.

    Schon extrem erbärmlich, das unser ganzes Aufbauspiel nach vorne bzw das Zusammenspiel garnicht/kaum funktioniert.

    3
    • Ohne ein Offensivkonzept erspielst du dir dann halt auch keine Tore.

      12
    • Die Saison ist, abgesehen von den Abstiegsplätzen, sowieso gelaufen. Hoffe man setzt da eher auf Pejcinovic. Vll drängt er sich auf und wir haben schon wen in der Hinterhand für die nächste Saison oder eben nicht.

      6
    • Würden wir jetzt auf Platz 7 in Schlagdistanz zur Top4 wäre ich absolut pro externe Verstärkung, so aber stimme ich Kasprl zu und hoffe man gibt Pejcinovic die Minuten. Ich sehe in ihm echt einiges.

      23
    • Man sollte endlich Armin Sarr mal eine echte Chance geben. Der könnte so einer werden wie Armin Younes so vom Typ her meine ich. Und der wurde immerhin Nationalspieler.

      0
    • Grundsätzlich fände ich Kevin Denkey von Cercle Brügge für die Offensive recht interessant. Allerdings ist es bei uns völlig egal wen wir holen. Wie bereits geschrieben: wenn du dir keine Chancen erspieltst, spielt es keine Rolle wer im Sturm spielt.

      2
    • Wenn Lukas Nmecha wieder dabei ist, wird geknipst. Also Ruhe bewahren und noch fünf, sechs Spiele Geduld. Danach geht's langsam aufwärts und am Ende ist Platz 9 drin! :vfl:

      1
    • Nmecha ist doch auch kein Knipser. Und ist auch nicht mehr Talent, was er mal war. Ich erwarte da keine riesen Sprünge mehr. Der Junge war/ist in der Zeit wo du dich als Profi am meisten entwickeln kannst, nur verletzt. Nüchtern betrachtet brauchst du mit ihm gar nicht mehr planen. Vom Gefühl her steht der bei seiner nächsten Verletzung (und die wird früher als später kommen) vor dem Karriereende. Wie soll man mit so einem Spieler planen?

      Würde es jetzt auch gut finden wenn wir verstärkt auf Pejcinovic setzen..

      8
    • Wie kann man an Nmecha setzen?

      Nmecha ist kein Goalgetter, ein Goalgetter erzielt über 20+ an Toren. Ich weiß nicht, warum der VfL so darauf behaart.

      2
  204. Würde gerne ein Ticket einstellen in der Ticketbörse, natürlich geht es nicht… Was soll denn so ein Mist?
    Wieso stellt man etwas um, wenn es am Ende nicht geht?

    Wieso testet man vorher so etwas nicht?
    Ist total ärgerlich und nervig!

    Für ein anderes Spiel möchte ich ein Ticket upgraden, von Dauerkarte auf Einzelkarte, er zeigt mir 100 Euro an als Upgrade…

    Wie scheiße kann das System sein?

    System: ja!

    Muss ich wohl in beiden Fällen den VfL anrufen… Yay.

    0
    • Puls runter. Das Ticket kannst du auch bis 10 Minuten vor Anpfiff reinstellen. Bis dahin ist noch viel Zeit zum Pöbeln oder Tee trinken.

      2
    • Genau, 10 Minuten vor Anpfiff bringt einem das dann natürlich auch etwas, danke für diesen netten und tollen Hinweis.
      Es wird vermutlich so sein, je früher man das Ticket reinstellt, um so wahrscheinlicher, dass dieses dann auch „verkauft“ wird.

      Kann mir kaum vorstellen, dass es da um das Zufallsprinzip geht.

      Sorry, wenn ich auf 180 bin, wenn ich von einem Bundesligisten verlange, dass ein Ticketsystem funktioniert und Upgradetools / Ticketbörsen usw. ohne Probleme funktionieren.

      Hinweis für diejenigen, die ihr Ticket ggf. einstellen wollen.

      Jedes Jahr bekommt man „online“ zur neuen Saison nun eine neue SR Nummer, diese ist ungleich der SR-Nummer, die auf der Dauerkarte steht.
      Diese SR Nummer muss man nutzen, damit man Upgraden bzw. die Karte in die Ticketbörse stellen kann.

      1
    • Ich mache das immer über die Dauerkarten unter Tickets/Dauerkaten -> bei der entsprechenden Karte dann auf Optionen -> Ticketbörse. Dann spart man sich auch die Eingabe der Daten ;)

      2
    • Geht bei mir tatsächlich nicht, es kommt zu Fehlermeldungen, so hatte ich es versucht.

      0
    • Vlt mal am Tablet oder im Browser probieren. Fehlermeldungen kommen meist am Smartphone.

      0
    • Danke für den Hinweis, in Sachen IT bzw. solchen Sachen bin ich nicht gerade "unwissend" und habe "jeden IT Rat", den es sonst noch so gibt durchgeführt.

      Es wird wahrscheinlich irgendwie ein Haken im Hintergrund sein, der falsch gesetzt worden ist. Habe es testweise mal mit einer anderen Karte probiert, da geht es "alles".

      1
    • Ja, das weiß ich ja nicht. Wollte dir nur helfen.

      5
    • Tatsächlich kann niemand, da kurzfristig helfen. Da die IT (unendlich) sehr umfangreich ist, selbst bei VW undefinierbar.

      Trotzdem bleibst du auf den Kosten sitzen. In den letzten 6 Monaten will der VfL Geld machen, aber keiner weiß wieso, der interne Verkaufskarten loszuwerden oder Gegenzurechnen Sinn macht.

      Ich habe mittlerweile, die Hoffnungen aufgeben, etwas ins Ticketportal zu stellen. Es ist alles tot beim VfL, auf allen Ebenen.

      0
  205. Mein Mann kam mit der Hilfe von Dr. UDAMA zu mir zurück und half mir, meine Beziehung nach sieben Monaten zerbrochener Beziehung wiederherzustellen. Jetzt lebe ich glücklich mit meinem Mann zusammen und er behandelt mich wie eine Königin. Alles dank UDAMA. Kontaktieren Sie UDAMA per Anruf/WhatsApp (+1 818 532 9812) und Viber (+27 63 873 8464) oder per E-Mail (UDAMAADA@YAHOO.cOM). Es wird die Antwort auf Ihr Problem sein, vertrauen Sie mir. Ich bin ein lebendiger Beweis für ihre gute Arbeit. .

    9
  206. Respekt ,.. unhaltbar.

    ….

    0