Dienstag , Oktober 15 2024
Home / Transfermarkt / Gerüchte / Saisonziel verfehlt: Auf welchen Positionen der VfL Wolfsburg jetzt Verstärkung braucht
Der VfL Wolfsburg wittert Morgenluft. (Photo by Joern Pollex/Getty Images)

Saisonziel verfehlt: Auf welchen Positionen der VfL Wolfsburg jetzt Verstärkung braucht

Der VfL Wolfsburg hat nicht nur die große Chance auf Platz 6 verspielt, sondern ist nach der Niedrlage gegen Hertha BSC sogar auf Platz 8 gefallen. Für die neue Saison müssen neuen Spieler her.

Europa war das ausgerufene Ziel beim VfL Wolfsburg. Obwohl die Wölfe am letzten Spieltag gute Karten in der Hand hielten, um dieses Ziel zu erreichen, steht der Verein nach der unnötigen Niederlage gegen die bereits abgestiegenen Berliner jetzt ohne einen europäischen Wettbewerb da. Nach der Saison folgt jetzt die genaue Analyse. Klar ist: Im Sommer wird die ein oder andere Verstärkung benötigt, um es in der neuen Saison besser zu machen. Geschäftsführer Marcel Schäfer, Sportdirektor Sebastian Schindzielorz und Trainer Niko Kovac haben mit der Planung für die neue Saison bereits begonnen: „Wir machen uns Gedanken darüber, wie wir die Mannschaft punktuell verbessern“, so Niko Kovac.

Baustelle Abwehr

In der Abwehr herrscht der größte Handlungsbedarf. Linksverteidiger Paulo Otavio hat den Verein bereits verlassen, Maxence Lacroix zieht es zu einem anderen Verein und um Micky van de Ven buhlen große europäische Klubs. Nicolas Cozza traut man den Stammplatz in der Abwehr bislang noch nicht zu und Koen Casteels kocketiert auch immer mal wieder mit einem Abgang. Zudem ist der Vertrag von Abwehrspieler Josuha Guilagogui ausgelaufen. Als Ersatz für die Innenverteidigung wurde bislang Cedric Zesiger von den Young Boys Bern verpflichtet.

Ziel Europa bleibt

Auch auf anderen Positionen muss sich der VfL Wolfsburg Spieler verstärken. So hat sich z.B. Omar Marmoush Eintracht Frankfurt angeschlossen. Niko Kovac dazu: „Wir haben zwei bis drei Stammspieler verloren, die wir adäquat ersetzen müssen. Wir werden versuchen, das so aufzustellen, dass wir im nächsten Jahr genau so wettbewerbsfähig sind wie in diesem Jahr, wenn nicht noch besser. Das Ziel wird sich nicht verändern, wir wollen international spielen. Man braucht Qualität.“ (WAZ)

Wolfsburgs Abschlussschwäche

Besonders an seiner Abschlussschwäche muss der VfL Wolfsburg noch arbeiten. Kommt noch ein Spieler für die Offensive? Omar Marmoush ist Geschichte, Luca Waldschmidt und Kevin Paredes haben es bislang über den Status eines Ergänzungsspielers nicht hinaus geschafft. Lukas Nmecha ist zu verletzungsanfällig und fehlt sehr häufig. Ein weiterer Spieler für die Offensive dürfte noch kommen. Diesbezüglich tauchten schon die ersten Gerüchte auf. In dieser Woche fiel zum ersten Mal der Name Tomas Cvancara. In tschechischen Medien wurde über einen Transfer des 22-jährigen Stürmers Tomas Cvancara von Sparta Prag zum VfL Wolfsburg spekuliert.

69 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hier her verschoben.

    0
  2. DerWinternaht

    Also folgendes, das oben berichtete ist Quatsch. In der Mannschaft herrschte absolut Konsens das sie den europäischen Fußball erreichen will. Auch innerhalb der Mannschaft ist die Stimmung sehr gut, gibt Leute die sagen sie wäre sogar zu gut. Das will ich aber nicht bewerten.

    Das einzige wofür es keine Rechtfertigung gibt ist der rund um Ostern verlorene Fokus einiger Spieler und das liegt nun mal daran das einige mehr damit beschäftigt waren gemeinsam mit ihren Beratern getüftelt haben sich optimal auf dem Markt zu präsentieren als sich auf den VfL zu fokussieren. Auch Gespräche mit anderen Vereinen gab es in den letzten Wochen häufiger, teilweise mit direkten Konkurrenten (!). Der Höhepunkte dürfte sein das mir mindestens zwei Spieler bekannt sind die innerhalb der letzten Woche in anderen Städten waren für Gespräche und einer dieser Spieler bereits den ersten Teil seiner medizinischen Untersuchung bei einem Verein gemacht hat obwohl noch keine (!) Einigung zwischen Wolfsburg und dem aufnehmenden Verein besteht.
    Das da teilweise ein paar Prozent fehlen ist dann kein Wunder.

    Meine Information waren das unabhängig von Abgängen ein Linksverteidiger, Linker Innenverteidiger, ein Offensiv flexibler Spieler und ein zentraler Stürmer kommen sollen.
    Inwieweit durch das verpassen des internationalen Geschäfts möglicherweise einer statt zwei Offensiv Spielern kommt weiß ich noch nicht.
    Es wird jedoch allein bei den Zugängen nicht bleiben, Baku will wechseln, Van de Ven wird intensiv umworben und ist durchaus bereit zu wechseln, Waldschmidt will wechseln, Casteels ist sehr offen für einen Wechsel, Franjic will wechseln, bei Lacroix ist die Lage noch nicht eindeutig er wollte eigentlich jedoch unbedingt wechseln.
    Wolfsburg würde gerne Bornauw verkaufen, da Kovac jetzt schon mehrfach mit ihm aneinander geraten ist und seine Entwicklung in die falsche Richtung geht.

    Jetzt Augen auf die Relegation :ninja:

    34
    • Hast du Infos dazu bzw. darfst sie nennen welcher Spieler zur Untersuchung war?

      1
    • Zunächst einmal Dankeschön für die Infos bzw. Einblicke.
      Bestätigt meine eigenen Vermutungen.
      Es kann zu einem Exodus kommen und falls zum Beispiel die Namen und Sachen in der Abwehr so stimmen sollten, stehen wir aktuell mit Fischer, Cozza auf Außen und Zesiger als IV da…also eine ganze Menge Arbeit steht da an.
      Allein in der Abwehr…

      5
    • Besten Dank, DerWinternaht!
      "Jetzt Augen auf die Relegation" – Stimmt, du hattest ja gesagt, dass wir einen Spieler vom VfB Stuttgart holen könnten, wenn der VfB absteigt. Da bin ich mal gespannt.

      Baku sollten wir ziehen lassen. Der ist einfach mit dem Kopf nicht mehr hier und nicht mehr bei der Sache. Das konnte man wieder gut am Samstag im Stadion beobachten. Da tuen wir uns keinen Gefallen mit, ihn hier zu behalten.

      21
    • Vielen Dank für die Korrektur! Es ergibt auch irgendwie keinen Sinn, dass man extra nicht gut gespielt hat, da man ohne Frankfurts Sieg ja sogar nur in der Conference League wäre.
      Aber für den Spieler vom VfB musst du noch einen Tipp geben, aus meiner Sicht kann uns da keiner so wirklich weiterhelfen zu einem angemessenen Preis.

      3
    • Das ist bei Frankfurt übrigens auch fast jedes Jahr Thema. Spieler die weg möchten geben nicht mehr alles oder sind mit den Gedanken ganz woanders. Die Eintracht bricht dann auch regelmäßig ein in der Rückrunde.

      2
    • Wob_Supporter

      Ea gab gestern auch noch einen Mannschaftsabend nach dem Spiel, davon gibt es Bilder auf Social Media. Wenn die Stimmung so schlecht wäre dann würde man sowas nicht machen, vorallem nach dem letzten Spiel. Tatsächlich könnte man eher vermuten das zuweilen die Reibung innerhalb des Teams fehlt. Einen Drecksack wie Weghorst an dem sich die Mannschaft reibt gibt es nicht mehr.

      9
    • Und gerade Wout wurde hier oft und gerne wie die Sau durchs Dorf getrieben. Es wurde viel geredet. Und es hieß: Er nerve, wenn er verliere. Aber genau darum geht es. Wenn es egal ist, ob man verliert oder gewinnt und die Stimmung immer gut und fein ist, dann macht das keinen Unterschied mehr.

      20
    • Baku bitte geh ! franjic ,waldschmidt und bornouw hoffentlich kauft die einer ! Ist der Stuttgart Spieler offensiv oder defensiv @ derwinternaht ?

      4
    • Naja, wer hätte denn einen Markt? Lacroix, Felix Nmecha, van de Ven. Vielleicht noch Baku. Bei Wimmer und Kaminski glaube ich nicht an einen Wechsel nach nur einem Jahr.

      1
    • Bei van de Ven gehe ich auch sicher von einem Abgang aus. Hoffe nur nicht innerhalb der Bundesliga. Der soll mal ruhig Richtung Liverpool wechseln da passt er mMn. perfekt hin. Das Felix Nmecha wecshelt kann ich mir nicht vorstellen. Gleiches bei Wimmer und Kaminski.

      Beim Stuttgarter kann es fast nur ein defensiver sein der in Frage käme. Mavropanos, Sosa, Ito? Da wär mir Sosa fast am liebsten.

      7
    • Die Verletzung von Lacroix wird sich wohl negativ auf seinen Markt auswirken. Zumal er nicht so überragend war, dass ein Verein ihn auch mit Verletzung unbedingt verpflichten würde. Bei F. Nmecha muss man abwarten, was bei seiner Verletzung vom Herthaspiel rauskommt. Der war aber zumindest zuletzt auf Krücken unterwegs. Das könnte also auch länger dauern.

      1
    • Casteels hat natürlich auch einen Markt, aber ihm traue ich nicht zu, dass er bereits woanders einen Medizincheck absolviert.

      Bei Waldschmidt. Philipp… habe ich Zweifel, dass Interessenten Schlange stehen. Beide sind vermutlich wegen ihres Wolfsburger Gehalts zu teuer.

      2
    • Wenn ich 1 und 1 zusammenzähl dann kann es sich nur um Baku handeln, der vor einem Wechsel zu Leverkusen steht.

      14
    • Danke für die Infos.

      Falls der Medizincheck ohne das Einverständnis des VfL erfolgt sein sollte, wird Schäfer ja hoffentlich wissen, was er zu tun hat. Das kostet bei der Ablöse extra oder der vermeintliche neue Verein und unser Spieler können sich den Wechsel sonstwo hin stecken.

      Unabhängig davon dürfte ein spannender Sommer auf uns zukommen.

      3
    • Ich glaube das mit dem Medizincheck beim anderen Club kann durchaus Lacroix gewesen sein.
      Ist zwar nur son Gefühl, allerdings verlor er nach ner Zeit seinen Stammplatz an Bornauw und es würde zu ihm passen weil er schon damals zu RB wollte.

      1
    • Wob_Supporter

      Lacroix ist schwer verletzt, der würde zur Zeit durch jeden Medizincheck fallen.

      7
  3. Der Fokus ging sicherlich vor ein paar Wochen bzw. Monaten bei einigen verloren. Und den dann wieder zu finden, das ist extrem schwierig. Deshalb predigen ja unheimlich viele Trainer, das man diesen nicht verlieren darf und durchziehen sollte. Haben wir nicht getan.

    Jemand schrieb ja auch oben "Luft raus". Ab Gladbach oder so. So im Nachgang würde ich das bestätigen. Aber ich würde es nicht für jeden Spieler pauschalisieren. Ich sehe zb bei van de Ven überhaupt keinen Verlust an Fokus. Bei anderen auch nicht. Bei einigen aber schon. Ohne das ich jetzt Namen durchs Dorf treiben möchte wie andere. Aber es ist dann eben wohl auch so, das es nicht mehr gelungen ist das zu reparieren

    Wobei: Erste Halbzeit gegen Hertha die Chancen nutzen und viele Diskussionen hier gibt es gar nicht. Die wären toter als tot. Aber da wir eben den Fokus nicht hatten, die Chancen nicht genutzt haben und hinten fahrlässig agiert haben, wird zum Teil pauschal alles in Frage gestellt. Normal. Aber trotzdem falsch, weil nicht zielführend. Ich hoffe, das man intern eine saubere Analyse vornimmt. Insbesondere diesen Fokus-Verlust, der lässt sich mMn schon objektiv begründen bzw. herleiten. Wie gesagt in etwa ab Gladbach…

    11
  4. Was den Transfermarkt angeht halte ich ehrlich nichts von irgendwelchen Untergangs-Szenarien. Dafür ist es jetzt doch viel zu früh. Selbst wenn uns die halbe Abwehr und das halbe Mittelfeld verlassen sollte, dann hätte man doch genügend Geld um für passende Neuverpflichtungen zu sorgen. Insbesondere bei einem Verkauf von van de Ven könnte man die Marktlage nutzen, da er ja scheinbar von mehreren Vereinen intensiv umworben wird – bedeutet, der VfL hat ne gute Position und muss gewiss nicht unterhalb einer möglichen Klausel verkaufen.

    Bei Baku sehe ich die Lage anders. Es wäre gut, wenn er geht. Zeit für eine Luft-Veränderung. Der ist nicht mehr zu 100% hier. Schon seit einiger Zeit nicht mehr. Anders lassen sich diese unerklärlichen Aussetzer nicht mehr erklären. Ich unterstelle ihm nicht, das er bewusst Fehler macht – das tun andere viel besser. Aber unbewusst spielt sowas immer eine Rolle. Du willst was anderes, musst aber noch verweilen. Und dann stehst du und das Team auch noch unter Druck. Dann willst du was zeigen, es klappt aber nicht immer. Bei Baku bin ich fest davon überzeugt, dass das Mentale eine RIESIGE Rolle spielt. Wenn ich den allein von der Aufmerksamkeit und dem Online-Sein mit van de Ven Vergleiche, das ist ein Klassenunterschied.

    16
    • Der halbe Verkauf der Abwehr (der mit Otavio-Abgang eigentlich fast der komplette 'Verlust' ist von den Einsatzminuten) bietet Kovac vor allem eine Chance:

      DREIERKETTE :weg:

      Das wird ja nicht gerne gehört in Wolfsburg und ich persönlich bin auch kein Freund davon. Ich spiele lieber mit 4er Kette.

      Aber, sollte es soweit kommen, dass van de Ven, Lacroix, Baku und sogar Bornauw gehen, könnte man, soweit man zumindest darauf vorbereitet war im Scouting, zu 100% für eine 3er Kette einkaufen. Theoretisch zumindest. Denn es muss auf der (Doppel)6 dann spielerisch besser laufen um vorne Gefahr zu erzeugen. Oder aber man bekommt das über andere Wege hin(außen und Flanken), dann gehört aber auch ein neuer Stürmertyp als Zielspieler (wie einst Dost oder Weghorst) dazu. Sehr spannend, ob das Projekt "3er-Kette" wieder angekurbelt wird.

      Man kann ja übern Daumen geschätzt sagen bei den obigen Spielern sind Einnahmen von 55-65 Mio möglich und mit Zesiger ein erster bereits eingetütet.
      Neben Innenverteidiger wird aber vor allem die Außenbahn sehr wichtig sein dann neu zu besetzen.
      Links hätte man theoretisch Paredes, Cozza und Kaminski. Ob einer von denen das perfekte Profil dafür hergibt kann ich nicht beurteilen. Rechts 'nur' Fischer. Vielleicht passt aber auch Wimmer in dese Rolle.

      Im Übrigen: Habe gelesen, dass der Schlager Abgang immernoch schmerzt. Ich finde mit Svanberg haben wir bereits einen guten Ersatz, der immer besser in die Spur kommt. Ich sehe in ihm eigentlich einen Stammspieler. Tolle Dynamik, Ideen und Drang nach vorne, torgefährlicher als Schlager, gutes Tempo, was Gegenspieler gerne mal unterschätzen bei ihm.
      Bin positiv auf die zweite Saison von ihm gespannt.

      10
  5. Das Relegationsspiel am Donnerstag 1.Juni
    Word ab 20:15 auf SAT1 übertragen!

    1
  6. Falsche Stelle. SRY

    0
  7. Grünerfussel.

    Intern wird man ja wissen welche Spieler sich lieber mit ihrem neuen Club beschäftigen als für uns alles zu geben. Ich hoffe so sehr das man diese faulen Äpfel assortiert und da absolut gnadenlos bleibt. Schade das wir wegen deren Plänen mit leeren Händen da stehen. Sowas macht mich echt wütend.
    Spielen hier Müll zusammen wie unser Star RV aber sind im Kopf schon bei nem Top Club oder was? Da bekommt ich zu viel, sorry aber musste raus.

    13
  8. Also mit dem obigen Post habe ich meine Zweifel, inwieweit DerWinternaht wirklich immer Infos hat.

    1. Wenn Spieler weg wollen, sich sogar bereits mit anderen Vereinen treffen, dann kann die Stimmung und erst recht der Teamspirit nicht gut sein. Das ist im Verein nicht anders als bei jedem normalen Arbeitgeber. Spieler sind inkl. ihrer Berater Ich-AGs und interessieren sich in erster Linie für ihr eigenes Wohl.
    Und natürlich bringt sie etwas Unruhe und erst recht Unmut hinein, wenn die Leistungen dieser Kandidaten nicht stimmt.

    2. Jeder Fan, der die Spiele verfolgt, Kovac beobachtet, ggf. sich auch mal Trainings anschaut, der sieht sehr schnell, welcher Spieler weg möchte/kann/soll. Dass unsere Top-Leute woanders Interesse wecken, ist ja ganz was Neues. Und dass Ersatzspieler sich umorientieren, auch das ist ja was ganz Neues. Jeder mit halbwegs Kenntnis über den VfL kennt die Kandidaten für mögliche Transfers. Und dass Casteels nicht sicher bleiben könnte, hat er selbst medial kommuniziert.

    3. Kurz zu Bornauw: Bornauw ist sowas von limitiert, da mag es leicht Ärger gegeben haben. Nur: Dann muss Kovac sich auch fragen, wieso er ihn so oft spielen lässt. Gegen Hertha z.B. hätte auch VdV innen und Paredes hinten links spielen können. Wäre definitiv besser gewesen, zumal VdV links außen nicht gut gespielt hat.

    4. Es ist leider wie in einigen Jahren zuvor. Steht der Erfolg auf der Kippe, kommt es zu Eigendynamiken. Spieler werden unruhig, besonders mit Blick auf die EM. Dann läuft man Gefahr ein Durchlauferhitzer für Spieler zu werden. Gelassenheit und Kontinuität wird da schwierig.
    Der Grund des Scheiterns ist offenkundig: fehlende Gier nach Erfolg. Einige Spieler sahen sich selbst zu gut. Es standen schlicht persönliche Interessen einiger einzelner Spieler über denen des Vereins. Kovac wird das sehen und es versuchen abzustellen.

    Und ganz nebenbei: Es fängt oben an: Schmadtke ist weg, und schon ging es bergab mit Bremen und Schalke. Das waren für mich die Schlüsselpartien, nicht Gladbach. Denn bereits ab dort war der Wurm drin. Man hatte die Chance sich in den CL Plätzen festzusetzen.
    Es ging nämlich die Disziplin flöten. Schäfer mag beliebt sein, ein Managertyp ist er nicht. Er ist intern nur der kleine Schäfi. Und wird es immer bleiben. Wie im Leben: Einmal Azubi im Betrieb, bleibt man es immer, wenn man nicht wechselt.

    So, und jetzt Feuer frei. Solche Beiträge sind hier ja extrem beliebt.

    16
    • Dann sollte unser Schweden-Azubi zusehen, dass er wegkommt. Hier wird er seinen Status wohl nicht mehr verändern können. :down:

      Nichtsdestotrotz ist doch der Beitrag jetzt nicht so wild. Das mit Bornauw würde ich, wenn denn wirklich intern so gedacht wird, genauso sehen.
      Generell hätte man gegen die bereits abgestiegene und mit jungen Spielern besetzte Hertha ruhig Paredes von Beginn an für noch mehr Druck nach vorne bringen können.

      Schäfer ist sicherlich ganz klar kein Schmadtke. Aber das trifft sicherlich auch auf viele andere Manager in der Liga zu. Zumal ich mir auch unsicher bin, wer ihn denn dort noch alles als „Azubi“ betrachten soll.
      Die wichtigsten Personen (Sportdirektor, Trainer, Spieler) kamen und kommen doch erst zu der Zeit als Schäfer schon weiter oben tätig war. Auch zukünftig werden ja immer mehr hinzukommen, die ihn auch nicht mehr als Spieler oder „Lehrling“ von Schmadtke kennen.
      Im normalen Betrieb ist es dann eher so, dass der Azubi möglicherweise alteingesessenen plötzlich höher gestellt ist. Das dies zu Spannungen oder weniger Anerkennung führen könnte, ist für mich noch verständlich.
      Aber in seiner Position sehe ich hier in der Tat weniger Probleme.
      Für mich wird der Sommer interessant und was für einen Kader wir für die kommende Saison aufbauen.
      Und ehrlich gesagt bin ich auch weiterhin froh, dass auf der Position jemand sitzt bei dem ich weiß, dass er dem Verein kennt und ihm etwas daran liegt und nicht alle 3-4 Jahre diese Position wieder getauscht wird.

      19
    • Im Grundsatz lieber Mahatma ist dein Post nicht zu beanstanden.
      Alle Dinge, die du aufzählst und mit deiner Ansicht begründest, kann man schon so sagen. Ich hatte beim Lesen jedoch das Gefühl, dass du in Schubladen denkst, was du meiner Ansicht nach oft tust.
      Ist eigentlich nicht schlimm, nur sollte man auch zugestehen, dass es Entwicklungen geben kann. Von Menschen ganz generell und auch von Positionen, in die man reinwächst, gerade beruflich. Zudem ist der Spruch mit dem Azubi bei weitem nicht mehr so klar, wie er es eventuell früher einmal war.
      Recht gebe ich dir bei den Ich AGs der meisten Spieler, aber bei gutem Hintergrund, kann sich ein Spieler auch "verstecken". Warten wir doch einmal ab, wer da in nächster Zeit so alles geht, und kommt.
      Meiner Meinung nach sind es einige mehr, als man denken könnte. Ich wünsche es mir nicht, aber warten wir es einfach ab.

      12
    • In der Hinrunde haben wir auch nicht gegen Schalke und Bremen gewonnen und da war Schmadtke ja bekanntlich noch da.
      Das jetzt Schäfer anzukreiden finde ich recht weit hergeholt.

      21
    • Was hätte aus Uli Hoeneß doch für ein begnadeter Fußballmanager werden können, wenn er den Verein gewechselt hätte und nicht bei Bayern geblieben wäre.

      14
    • @anyice: „Im Grundsatz lieber Mahatma ist dein Post nicht zu beanstanden.
      Alle Dinge, die du aufzählst und mit deiner Ansicht begründest, kann man schon so sagen. Ich hatte beim Lesen jedoch das Gefühl, dass du in Schubladen denkst, was du meiner Ansicht nach oft tust.
      Ist eigentlich nicht schlimm, …“
      Frage: Wenn du noch einmal selbstkritisch solche Sätze liest, würdest du sie dann in der Absicht, hierzu Diskussionsbeiträge zu generieren, so noch einmal formulieren? Ich frage dich das, weil ich bei allergrößter Mühe, nicht erkennen kann, was du mit einer solchen Einleitung zu deinem weiteren Beitrag beabsichtigst. Natürlich ist mir auch klar, dass dies an meinem eigenen unzureichenden Textverständnis liegen kann. Aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem zu mehr Klarheit verhelfen, denn ich habe das Problem, dass ich deine Einleitung überhaupt nicht mit dem Beitrag von Mahatma, auf den ich nicht eingehen möchte, verbinden kann.

      3
    • @Hinterzarten:
      Mir ist es wohl nicht gelungen meine Einleitung abzugrenzen zu meiner Meinung.
      Kurz: Ich wollte deutlich machen, dass man so denken KANN wie Mahatma das verdeutlicht, es aber eher eine sehr "enge" Sichtweise ist, eben in Schubladen gedacht.
      Für mich ist aber eben bei solchen Sichtweisen die Entwicklung und die Weiterentwicklung von Menschen generell und beruflich bedingt sehr viel wichtiger und von Mahatma gar nicht betrachtet worden.

      Witzig finde ich jedoch deine Formulierung: eigenes unzureichende Textverständnis!
      Den Eindruck habe ich von dir überhaupt nicht und muss dann sagen: In diesem Sinne war mein Text "sinnfrei", wenn du ihn sogar nicht verstehst. Danke dir für die Frage bzw. "das Aufdecken" meiner Unzulänglichkeiten.
      Muss ich mir mehr Gedanken machen beim Schreiben, ob und wie ich künftig schreibe.

      4
  9. Union holt nun wohl Sergino Dest per Leihe mit KO.

    Das ist auch wieder ne Ansage. Sicherlich lief seine Karriere nicht so wie erwartet und zuletzt ist er etwas stagniert. Dennoch fischt Union da in der Stufe von Talenten die teilweise echt eine Kategorie über denen stehen in denen wir schauen. Das gleiche passiert ja auch bei Frankfurt.

    Auch bei uns würde ich mir wünschen, dass wir mal 1 Regal höher einkaufen.

    9
    • Das ist natürlich eine Ansage (ähnlich wie es mit Isco gewesen wäre). Aber Union macht auch verdammt gute Arbeit, ganz neidlos anerkannt. Und nun sogar CL.
      Da ist das Regal per se schon höher.
      Damit wir in diesem Regal "etwas finden", müssten wir sehr viel investieren. Nicht nur Geld, sondern auch mit nem Plan usw.
      Ein Spieler wie Dest zu holen (ohne CL) reicht nicht aus, da müsste noch weitere hohe Qualität kommen.
      Ein Volland könnte da ein guter Zwischenschritt sein.

      7
  10. DerWinternaht

    Ist vielleicht etwas untergegangen aber wir haben Elias Dittrich von Magdeburg geholt 07er Jahrgang der diese Saison schon in der u19 gespielt hat. Mal sehen ob er hier für die u17 oder u19 eingeplant ist.

    10
  11. Ich glaube auch, dass wir vielleicht mehr ausgegeben hätten, wenn wir die ECL oder die EL gehabt hätten. Wenn ich aber ehrlich bin, sind mir Spieler lieber, die nicht NUR wegen dem hier herkommen, sondern auch die Entwicklung sehen und AUCH wegen der EL oder ECL gekommen wären, aber dieses nicht DER wichtige Punkt waren.

    Wieso?

    Das sind Spieler, die sich potentiell wichtiger sehen als der Verein und die dann nach einem Jahr womöglich wieder weg sind. Darauf kann ich gerne verzichten.

    Spieler die weg möchten, weil wir nicht international spielen, können gerne auch einfach gehen. Ich nehme da van de Ven raus, wenn ein Angebot von einem Top Club kommt oder aber ein Casteels, der hier durch gute und durch schlechte Zeiten mit uns gegangen ist. Dem mache ich dann 0 einen Vorwurf.

    Zu dem Spruch mit dem Azubi, sehe ich auch absolut anders @Mahatma. Ich persönlich finde die ganze Story um Schäfer zu sehr bzw zu krampfhaft auf, er ist einer von uns gemacht, wenn er aber am Ende gute Arbeit leistet und in die Arbeit reinwächst, soll das so sein. Ein Urteil aktuell zu bilden ist viel zu früh.

    Was mich aber am meisten aufregt ist, dass ein Marmoush mal wieder spielen durfte und vielleicht einen wichtigen Treffer nicht gemacht hat und nun fröhlich zur SGE wechselt…

    7
    • Exilniedersachse

      Ach, Marmoush war doch einfach die letzte Patrone. Vielleicht hätte er nochmal eine oder 2 Ideen gehabt ebenso wie Waldschmidt.

      Aufgeregt hat mich die Spielzeit von Baku viel mehr.

      12
    • Ja Baku ist mit dem Kopf woanders. Waldschmidt haut mehr rein, obwohl er wohl weg will.

      Mamroush ist einfach bescheiden ohne Ende und hat Sachen verhauen in dieser Saison. Wir brauchen auf jeden Fall einen Stürmer der Tore garantiert.

      7
  12. Nachdem irgendwie alle Leute im Verein, außer der Busfahrer in Frage gestellt wurden und nun auch Frisörungstheorien auftauchen, würde mich mal interessieren, was hier geschrieben würde, wenn wir eine der zig Chancen
    gemacht hätten. Will sagen, selten hat EIN Tor einen so großen Unterschied in der Betrachtung der aktuellen, aber auch der zukünftigen Saison ausgemacht.

    Ich bin zwar selber noch unfassbar genervt (allein, was ich mir auf der Arbeit wieder anhören muss), muss aber sagen, dass man nicht alles so negativ im Frage stellen sollte. Wir haben in meinen Augen ein Grundgerüst, oder sagen wir, Fundament und darauf gilt es gezielt aufzubauen. Ich vertraue da voll und ganz auf Schäfer, aber fast noch mehr auf Schindzelorz.

    14
    • Exilniedersachse

      Dieses Kleinigkeiten machen den Unterschied hören wir aber auch schon seit nem halben Jahr jede Woche.
      Dass wir in der Situation waren, uns noch für Europa zu qualifiziertlen war schon mehr Glück als Verstand und selbst das schafft man nicht zu nutzen.
      Ohne diese gute Phase mit der Serie waren wir auf Platz 11 bis 14 gelandet und das würde in meiner Wahrnehmung auch zur Leistung passen.

      4
    • Es ist aber auch so, das die Kleinigkeiten den Unterschied machen. Dazu muss man nur Bundesliga schauen. Alles ist extrem eng zusammen oder glaubt hier jemand ernsthaft, das die Teams die teilweise nur einen Punkt vor uns sind direkt 20-30% besser sind? Am Ende entscheiden wenige Prozentpunkte. Und gerade so Teams, die sich über das Kollektiv definieren, wie zb Union oder Freiburg, die erzählen seit Jahren, das sie durch ihr Kollektiv und ihre Haltung die 50/50 Spiele am Ende dann eben doch ziehen. Dann heißt es immer, das Teamplay sei nicht so wichtig. Individuelle Qualität sei wichtiger. Wo steht Leverkusen nochmal? Nur ganz knapp vor uns. Es zählt zwar am Ende die Tabelle, aber im Grunde waren Leverkusen, Frankfurt und Wolfsburg die Saison auf Augenhöhe. 50-50-49. Da kann doch keiner irgendwas erzählen nach dem Motto: Oh die sind aber 30% besser als wir! Völliger Quatsch! Es war eng um Europa. Anders verhält sich das nach ganz oben und zur CL. Durch den Abstand bei der individuellen Qualität sind wir deutlich hinter Bayern, Leipzig und Dortmund. Und Union und Freiburg haben über kontinuierliches Punktesammeln eben die Kleinigkeiten richtig gemacht und nicht liegen lassen. Hier mal ein Punkt, dort mal drei Punkte. Der andere tut es nicht und prompt bis du schon bei 6 Punkte Abstand zu denen. Später wurde es dann mehr. Die Gründe sind nun Dinge, die man eigentlich von Außen nur schwer beurteilen kann, man sieht ja nur das Spiel und vielleicht das Training. Man sieht aber nicht, wie die Jungs jeden Tag arbeiten…

      9
  13. Exilniedersachse

    Das Spiel ist nun 2 Tage her. Ich habe lange überlegt wie man sich dazu äußern kann. Es ist einfach eine unglaubliche Enttäuschung.

    Weggeworfen, verschenkt das sind die Wörter die mir zuerst einfallen.

    Es lag quasi alles bereit und trotz schwankender Leistungen hätte man sich noch qualifizieren können. Wie oft haben alle für uns gespielt? Sogar Bochum diesmal wieder. Es war so nah. Und diese Mannschaft wirft es weg. Spielt Sommerfussball. Gefällig, locker und ohne Biss. Der Gegner war der dankbarste den man hätte haben können.
    Insgesamt kann ich nichts anderes sagen als, das Paket aus Mannschaft und Trainer hat an diesem Tag verkackt.

    Allerdings hat man leider auch gesehen, dass es eben nicht nur Tagesform war oder die Chancenverwertung.
    Oft ergab sich etwas aus Einzelaktionen und dann waren die Mitte oder freie Räume nicht besetzt. Das ist eben etwas was jetzt schon so hätte sein dürfen. Warum also waren diese Automatismen, die der Mannschaft helfen sollten nicht da? Waren die Spieler in der Selbstwahrnehmung zu gut um lediglich ihre Aufgaben zu erfüllen oder waren diese nicht klar?

    Ein Trainer, der über die Saison mehrfach anmerkt es fehlt auf dem Feld am Erfahrung…. Ja Erfahrung und Führung. Aber das weiß ich als Trainer und muss es dann irgendwie auffangen.

    Über die ganze Saison war die Leistung stark schwankend. Da war nie Konstanz und am Ende einer guten Phase, wo man einen Lauf hatte baut man hin und her und der drive ist raus.
    Ich sehe Ansätze und brauchbare Einzelspieler. Teilweise Muster und gute Einzelspieler. Aber eine Entwicklung sehe ich nicht mehr. Und ich glaube, dass sich genau dieser Trend auch auf die Mannschaft auswirkt. Die wissen, dass sie nicht tätig besser werden. Dass der vertane El Platz eher ein liegen gelassene Geschenk als ein nicht eingesammeltes Ergebnis härter und konstanter Arbeit ist.

    Wie soll in diese Konstellation Trainer/Mannschaft wieder ein drive kommen?
    Abgänge waren also eher eine Chance. Aber die muss Kovac dann auch nutzen. Ich bin froh, dass Kovac hier ist aber das war mir bis hier her auch zu wenig von ihm.

    7
    • Also ich weiß, wie ich mich dazu äußere: Ich gehe zum 1. Spieltag nicht ins Stadion, da mich die Mannschaft mit diesem Fußball nicht abholt, den sie in der Rückrunde so oft "gespielt" hat. Dieses 5 km weniger laufen, obwohl es um so viel geht ist eine Frechheit.

      7
    • Ist natürlich stark zu pauschalisieren. Vor allem laufen wir ja meist mehr und intensiver als der Gegner.
      Vor allem hilft es der Mannschaft nicht, wenn man zuhause bleibt. Wer weiß auch wer nächste Saison noch da ist.

      1
  14. Wob_Supporter

    Felix Nmecha hat sich nicht schwerer verletzt. Sein Sprunggelenk ist lediglich stark angeschwollen , die Teilnahme an der U21 EM ist nicht gefährdet.
    https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-shootingstar-felix-nmecha-so-schwer-ist-seine-verletzung-wirklich-BUIKOODPPZBTPBMZLDPBVEBXWA.html

    8
    • Welche meinst du explizit? Wirklich etwas Neues steht ja nicht drin.

      0
    • Ich finde es ziemlich besorgniserregend, dass ein neuer Stürmer aktuell keine Priorität hat.

      Das ist in meinen Augen unsere größte Baustelle die wir als erstes angehen sollten.

      5
    • Bin jetzt mal optimistisch und sage es ist Taktik. Wenn nicht dann ist es bedenklich.

      0
    • Cvancara soll angeblich auch bei BMG ein Thema sein, die sicherlich auch im Sturm nachlegen müssen für die neue Saison.

      0
    • Wob_Supporter

      Die Aussage bezüglich des Stürmers kommt nicht von Schäfer.

      6
    • Interessant ist doch.

      Man holt auch erfahrene Spieler, wenn man das als wichtig erachtet. Diese Aussage beißt sich nicht mit der Info von Roy, dass Dzeko z. B. nicht in den eingeschlagenen Weg passen würde.

      Erfahrung hat man nicht erst mit über 30. Allerdings kann meiner Meinung nach auch einfach die Aussage nur als Tenor für den Weg gemeint gewesen sein.

      Zudem bleibe ich bei meiner Aussage bzw Einschätzung, jemand der nur wegen ECL oder EL kommt, der kann gerne auch weg bleiben.

      3
    • Die werden schon ne Summe zahlen bei sowas

      Also die Renovierung

      Ist bei ähnlichen Fällen eigentlich usus gewesen

      1
    • Hertha steht diesbezüglich wohl bereits mit dem VfL in Kontakt und wird dann „selbstverständlich“ auch die Schäden aufkommen.

      1
  15. Update 13:36 Uhr: Wie Ehrenpräsident Uli Hoeneß gegenüber dem „Kicker“ erklärte, wolle sich der FC Bayern bei der Suche nach einem neuen Sportchef Zeit lassen. Spätestens Weihnachten soll der neue Verantwortliche gefunden sein, heißt es. Ein bestimmtes Profil gebe es noch nicht. In der Sommer-Transferperiode werde das Quartett Hoeneß, Aufsichtsratschef Hainer, der neue Vorstandsvorsitzende beziehungsweise Kahn-Nachfolger Jan-Christian Dreesen sowie Ex-Boss Karl-Heinz Rummenigge, der in den Aufsichtsrat aufrücken soll, die Kaderplanung übernehmen – in enger Abstimmung mit Trainer Thomas Tuchel. Der Coach soll der Bayern-Führung acht bis zehn Tage zu Verfügung stehen, um seine Vorstellungen miteinzubringen, meinte Hoeneß.

    https://www.transfermarkt.de/kahn-kundigt-gesprach-mit-bayern-spitze-an-ndash-quartett-kummert-sich-um-kaderplanung/view/news/422153

    Das ist schon ein echter Hammer, was die Bayern da jetzt durchziehen wollen. Ich bin mal gespannt, wie das ausgehen wird.

    1
    • Grünerfussel.

      Wäre halt irre wenn de kürzlich bei Leipzig eingestiegene Eberl wechseln will und zu Bayern gehen würde. Man darf gespannt sein was da noch so ans Tageslicht kommt und wie es ausgeht. Immerhin ist der FC Hollywood von früher zurück :D

      1
    • Das ist wirklich ein Hammer.
      Mal schauen, wie groß der Hammer wird, wenn die Tuchels Wunschliste sehen.

      1
    • Klingt ein wenig verzweifelt. Fast so, als wenn sie Tuchel den Gefallen tun müssen, um ihn zu halten.
      Hamann hatte ja spekuliert, dass Tuchel auch das Handtuch werfen könnte. Mit dieser Maßnahme könnte man versuchen Tuchel weiter zu halten.

      Das alles wirkt sehr verzweifelt und chaotisch. Hoeneß und Rummenige kommen zurück – weil es niemand sonst kann? Das mag ja noch ein Elend werden mit den Bayern. Weiteres Hollywoodschauspiel ist hier garantiert :)

      5
    • Momentan halten sich die Optionen für Bayern eben auch in Grenzen. Eberl? Unwahrscheinlich, da zu kurz Leipzig. Krösche? Naja und zu früh. Bobic oder Heldt? Im Leben nicht.

      Und wenn sich Hainer, Hoeneß, Rummenigge und Dreesen auf diese "Team-Lösung" comitten, dann ist das Konstrukt intern unangreifbar. Das ist eigentlich beispielhafte Machtpolitik. Kann man gut finden oder schlecht finden. Und klar, alle wissen, es ging von Uli aus. Natürlich. Er zieht die Fäden.

      Tuchel ist ja clever. Er weiß ja, das er sich nicht gegen Hoeneß stellen darf. Von daher hatte er von Anfang an aktiv den Kontakt gesucht. Brazzo tat das auch, deshalb hatte er sich so lange gehalten. Kahn und Nagelsmann haben wohl eher ihr Ding durchgezogen. Hoeneß hat ja gesagt, man hätte sogar bei drei Titeln Kahn freigestellt – das sprengt ja alles. Der muss ja dermaßen versagt haben, auch intern, Wahnsinn! Kahn hat den eigenen Klub nicht verstanden. Das hat Hoeneß sicherlich auch enttäuscht.

      4
  16. Was haltet ihr von Guerrero für hinten links?

    Der ist ablösefrei zu haben, hat jede Menge Erfahrung und ist aktuell einer der besten Vorlagengeber Europas.

    1
    • …und wird deshalb auch nicht zu uns wechseln. Der wird viel interessantere Optionen haben.

      15
  17. VfLCorinthians

    Wir MÜSSEN Edin Dzeko zurückholen, er ist im Sommer Ablösefrei zu haben!

    21
    • Für 5-7 Mio. ein absolutes Muss. Da machst du überhaupt nichts falsch mit.

      0
    • Finde Volland wird hier heißer gekocht als er ist.
      Ja er ist ein okayer Stürmer, aber naja die Stats bei Monaco diese Saison sind nicht so prickelnd.
      Klar er hat bei jeder Station abgeliefert, aber ich hab nicht das gefühlt das er bei uns 10+ Tore macht in der nächsten Saison.
      Wir brauchen eher einen Brecher, eine richtige 9 wie Weghorst, wie Dost, wie Dzeko, wie Grafite, wie Gomez, wie Klimowicz.

      3
    • Grünerfussel.

      Würde mich sehr überraschen wenn man ihn wirklich verpflichtet und falls doch wenn er dann tatsächlich mindestens 12-15 Tore und ein paar vorlagen machen würde. Ich kann mir das nicht vorstellen.

      0