Home / News / Schwache Wolfsburger verlieren in Bochum mit 1:3
Der VfL Wolfsburg beim Auswärtsspiel in Bochum. Foto: TiMo (Wolfsblog)

Schwache Wolfsburger verlieren in Bochum mit 1:3

Der VfL Wolfsburg hat beim VfL Bochum mit 1:3 verloren Die Wölfe zeigten dabei eine schwache Leistung.

Bereits die Halbzeitführung des VfL Bochum war nach 45 Minuten verdient. Die Hausherren glänzten mit großem Einsatz und Kampfbereitschaft und dräntgen den VfL Wolfsburg ein ums andere mal hinten rein. Von Wolfsburg kam über das gesamte Spiel viel zu wenig. Am Ende steht ein verdienter Sieg des VfL Bochum mit 3:1 über den VfL Wolfsburg.

Englische Woche

Der VfL Wolfsburg ist der Auftaktgegner des VfL Wolfsburg in der englischen Woche. Am Dienstag folgt das Pokalspiel in Gladbach, ehe am kommenden Wochenende der SC Freiburg in Wolfsburg zu Gast ist. Es sind die Tage der Wahrheit. Zuletzt gab es in Wolfsburg viel Kritik in Richtung Niko Kovac. Es folgte sogar ein Krisengespräch mit VfL-Boss Marcel Schäfer. Angeprangert wurden u.a. die ständigen Wechsel in der Startaufstellung.

In Wolfsburg will man jetzt Ergebnisse sehen. Gegen den VfL Bochum muss eigentlich ein Sieg her, um den Anschluss an die Europa-League-Plätze nicht zu verlieren.

Aufstellung gegen Bochum

Startelf: Casteels-Baku, Lacroix, Jenz, Zesiger, Rogerio – Vrancx, Svanberg – Majer, Cerny, Wind

Bank: Pervan, Fischer, Cozza, Tomas, Kaminski, Maehle, Gerhardt, Paredes, Amaoko.

376 Kommentare

  1. Für die, die heute in Bochum mit dabei sind: Gute Reise, unterstützt die Mannschaft und bringt die 3 Punkte mit nach Wolfsburg.

    In den letzten Wochen überzeugten wir eher dann, wenn ich nicht unbedingt damit gerechnet habe. (2x Leipzig, gutes Spiel gegen Leverkusen). In den Spielen wo ich optimistisch war, haben wir zuletzt die Punkte liegen lassen.
    Heute bin ich dennoch davon überzeugt, dass wir den Sieg holen werden. Ich bin gespannt, ob wir heute mit 3er- oder 4er-Kette auflaufen und ob Baku für Maehle wieder rausrotieren wird.
    Jenz würde ich mir von Beginn an wünschen.

    1
    • Gleich geht es los -> Bahnhof GF->HBF ->WOB —> Bochum

      Hoffen wir das das Wetter hält und die Züge fahren

      Ne schöne winterliche Zug Reise

      Aufgehst!

      1
    • Viel Spaß die nach Bochum fahren und bringt 3 Punkte mit. Bei 3er Kette mit Jenz und alles andere so lassen. Wenn 4er Kette dann 4231 mit Majer in der Mitte

      2
    • Wer 10:53 am HBF ist kann für 30€ noch mit fahren ;)
      Sitzplatz reseveriung inklusive

      0
    • Vielen Dank für die 3 Punkte wie gerade ein Wolf sagte von Schwachen Wolfsburgern Egal ohne 3 Punkte nach Hause ist nicht schön

      1
  2. Bayern München gegen Union Berlin ist wegen der Wetterlage abgesagt worden.

    1
    • Dann bleiben die Eisern Union eisern auf dem letzten Platz. :like:

      4
    • Schade, heute hätte Union gewonnen ;)

      0
    • Exilniedersachse

      Ich war auf dem Rückweg aus Prag am Münchener Flughafen gestrandet. Kann verstehen, dass das Spiel abgesagt wurde, da ging einfach nichts mehr. Als wir es dann endlich mit unserer Gruppe geschafft haben mit einem Bustransfer nach Nürnberg zu kommen um von dort mit der Bahn nach Köln zu fahren war ich schon erleichtert.
      Eine Nacht am Flughafen verbringen und danach mit einer Bummeltour nach Hause, da dachte ich mir im ersten Moment, womit habe ich das verdient. Im zweiten Moment dachte ich mir dann, "hey, es sind auch Leute nach Bochum gefahren um sich den VfL Wolfsburg anzugucken."
      Jetzt denke ich, das wäre schlimmer gewesen.

      1
  3. Kurze Frage , wer ist auf dem Weg nach Bochum ? Bitte mal Liken . Zug läuft ! Ciao Miao

    2
  4. 1:0 für die DFB-Junioren um unseren "Jungwolf" David Odogu. Bislang ist die deutsche U17 klar die tonangebende Mannschaft.

    1
    • Souveränes Spiel bislang. Odugu hatte auch ein paar gute Szenen dabei. Hoffentlich geht es in der zweiten Halbzeit so weiter!

      0
    • Frankreich drängt auf den Ausgleich. Jetzt wird es vor allem auf die IV und damit auch Ododgu ankommen. Eine echte Feuerprobe.

      Puh, Frankreich nun in Überzahl. Das wird ganz schwer.

      0
  5. Jenz für Bornauw ansonsten gleiche Aufstellung wie gegen Leipzig.

    1
    • Gegen Bochum mit 3er Kette sowas lächerliches ! Da sollte man eigentlich alles Team, was international will offensiv spielen !

      1
  6. Aufstellung für heute:
    Casteels-Baku, Lacroix, Jenz, Zesiger, Rogerio – Vrancx, Svanberg – Majer, Cerny, Wind

    Bank: Pervan, Fischer, Cozza, Tomas, Kaminski, Maehle, Gerhardt, Paredes, Amaoko.
    Dzenan somit doch nicht im Kader.

    Rotationsmaschine ist aus geblieben.

    0
    • Hauptsache drei Außenverteidiger auf der Bank…

      0
    • Wer hätte denn stattdessen auf die Bank gesollt?

      0
    • Zesiger, Cerny…

      Ich hätte im 4231 agiert. Um keine Veränderungen vorzunehmen war das Spiel gegen Leipzig zu mies.

      3
    • Cozza dürfte die Alternative in der Innenverteidigung sein , hätte Dzenan aber gerne im Kader gesehen als Alternative für Wind.

      2
    • Cozza sicherlich auch als Alternative, falls in der IV etwas passiert und man das System nicht verändern möchte.
      Heute wäre als Alternative tatsächlich nur Dzenan für den Sturm gewesen, der Rest ist verletzt / krank.

      0
  7. Nun 2 zu 2 bei der U17.
    Schade, wirklich schade.

    0
    • Leider hochverdient. Die völlig unnötige Rote Karte (Ich will einem 17-jährigen jetzt aber keinen Vorwurf daraus machen) hat leider dazu geführt, dass der DFB überhaupt nicht mehr für Entlastung sorgen kann. Aber selbst wenn sie das Spiel verlieren, hat die Truppe ein unglaublich gutes Turnier gespielt und mir viel Hoffnung für die Zukunft der deutschen Nationalmannschaft gegeben.

      1
    • Nun haben wir das, was wir wirklich können.
      Elfmeterschießen…
      :knie:

      1
    • Sag ich doch…. Elfmeterschießen ist unser Ding.
      Glückwunsch besonders an unseren neuen Weltmeister Odogu.
      :top:

      3
    • Was für ein Spannungsbogen. Überragend von den Jungs.

      1
  8. Ich lasse mich heute einfach einmal überraschen, wie wir spielen usw.
    :vfl:

    0
  9. Ich hab einen frommen Wunsch für heute: Ich will einen gefährlichen Schnittstellenpass sehen. Das wäre mal was.

    2
    • Das wäre wirklich etwas, ich habe ein wenig Gänsehaut.
      Gefährlicher Schnittstellenpass. WHOOSSA!

      4
  10. Ich hoffe, das wir über rechts mit Baku, Svanberg und Cerny wieder was kreieren können.

    Ansonsten wird es auf eine gute Chancenverwertung und eine stabile Defensive ankommen.

    Aufstellung dieses mal ohne Überraschung.

    0
  11. Eigentlich bin ich froh, dass er eine Siegerformation nicht verändert hat. Das hat er in der Vergangenheit zu oft gemacht, die Drierkette ist gegen eine große Mannschaft erfolgreich und dann wechseln wir gegen eine schwächere Mannschaft in die Viererkette und verlieren (Augsburg, Gladbach).

    Das ist eine gute Aufstellung, die gegen Leipzig funktioniert hat und die er beibehalten hat. Eine Änderung, die ich mir vielleicht gewünscht hätte, wäre Maehle anstelle von Rogerio. Aber Rogerio hat gegen Leipzig getroffen, das wäre hart für ihn gewesen.

    Ansonsten bin ich mit der Aufstellung völlig zufrieden und denke, dass wir bei diesem System bleiben sollten, bis Wimmer zurückkommt.

    1
  12. Odogu ist Weltmeister :vfl:

    7
  13. Admin guck email
    Schicke Fotos aus Bochum

    1
  14. Ahhhh was macht Casteels denn da wieder? :nacht:

    1
  15. Wolfsburg völlig überfordert in der ersten Viertelstunde. Sieht bisschen aus als wenn Bochum hier da haushohe Favorit sei.

    7
    • Und da ist es schon passiert. Absolut desolater Auftritt.

      2
    • Ich wollte es gerade auch schon schreiben: Man lässt sich vom VfL Bochum komplett hinten einschnüren. Man hat das Gefühl, man spielt gegen Bayern München. Und da ist auch schon das 1:0.

      2
    • Ich habe mir auch schon verwundert die Augen gerieben – aber so ist das ja schon die ganze Saison. Unsere Mannschaft ist im Mittelfeld und Offensiv wirklich echt nahezu nicht vorhanden. Defensiv sieht das Stand jetzt aber auch alles andere als souverän aus.

      4
  16. Grottenschlechter Beginn, wir finden überhaupt keine Lösung hinten rauszuspielen. Keine Ideen und keine Bewegung. Ganz grausam bisher.
    Wir sollten dringend die Passivität ablegen, um nicht früh in Rückstand zu geraten.

    5
  17. Ganz schwacher Auftritt bisher. Bochum dominiert uns komplett.

    2
  18. Bochum macht Druck. Wir halten nicht gut genug dagegen. Das ist zu wenig Kampf!

    Und von hinten raus sind die Zuspiele auch zu schnell weg.

    4
  19. Und schon führt Bochum und das total verdient. Wob findet einfach nicht statt

    5
  20. Ein Spitzentrainer formt halt ein Spitzenteam :klatsch:

    4
  21. Ohje. Vranckx schrammt ganz knapp an Glattrot vorbei.

    :ninja:

    2
  22. Gute Taktik…, 7 defensive und mauern gegen das Offensivwunder bochum

    9
  23. Nach diesem Spiel kovac sofort entlassen. Mit seiner scheiss 3er Kette lässt dich gegen Bochum hinten rein drücken einfach nur noch armselig . Ich hoffe Schäfer rafft das langsam !

    27
  24. Gurkentruppe schenkt einer noch größeren Gurkentruppe Gurkentore ein und ein Schiri aus Hannover darf den VfL pfeifen. Naja.

    Wer so schlecht ins Spiel kommt, kommt mit unserer Vorgeschichte da nicht mehr unbedingt zurück glaube ich. Schade.

    6
  25. Na das läuft ja wieder super, konnte man sich ja schön auf dem Leipzig Sieg ausruhen.

    Unfassbar.

    4
  26. Drum gebeten

    Wie kann man so ne Kacke spielen

    0
  27. Was ist eigentlich mit Mæhle? Dachte er wäre fit.

    0
    • Ist fit aber gab nach dem Leipzig Spiel ja eigentlich kein Grund zu wechseln.

      0
    • Ist der Mini Rotation zum Opfer gefallen.
      DAS ist einer der Gründe, ich habe das Gefühl, Herr Kovac will es nicht anders. Aber bitte schnellstmöglich woanders.
      Bin richtig bedient.

      5
  28. Frage in die Runde: Ist es jetzt deutlich genug?
    Offensiv haben wir kein Konzept, absolut kein Konzept.
    Da ist nix.
    Ich bitte um konstruktive Lösungsvorschläge.

    18
    • Wir kommen durch verschiedene Gründe aus meiner Perspektive nicht mal dahin ein offensiv Konzept mit Ball zu zeigen weil wir keine Kontrolle im Mittelfeld haben und jeder Angriff mit langen Bällen eingeleitet wird oder etwas umständlich durch eine Kombination über dem Flügel versucht wird. Sieht das wer auch so?

      1
  29. Das ist einfach nur lächerlich was die Mannschaft bislang anbietet. Wie kann es auch sein dass Bochum nach 25 Minuten schon über einen Kilometer mehr gelaufen ist? Da stimmt doch der Einsatz wieder nicht. Es kotzt mich so an.

    11
  30. Noch einmal: Wir spielen heute mit zwei offensiven Spielern und einem Achter als Außenstürmer. Gegen Bochum!

    Dazu eine Dreierkette, die zur Fünferkette wird. Das ist erbärmlich. Das ist genauso derzeit als wenn Gerhardt LA noch spielt.

    Warum nicht einfach im 4231 mit Majer als Spielmacher und zwei klassischen Außen? Das ist Bochum!

    25
  31. Vielen Dank Herr Kovac, aber es ist Zeit zu gehen.

    11
  32. Unfassbar was für eine schlechte Leistung

    10
  33. Majer denkt immernoch er hätte hier in Bundesliga so viel Zeit wie in der Ligue 1. Absolute Flop Performance bis hierher.

    19
  34. Erschreckend. Mehr gibt es nicht zu sagen. Die Verantwortlichen sollen ruhig weiter die Augen verschließen.

    6
  35. Baku auch wieder einmal Weltklasse. Spielt nur Fehlpässe…

    3
  36. Meine Güte
    Das ist bisher echt Nix

    Hoffen wir auf Besserung!

    0
  37. Kovacs Rauslassen von Maehle ist aber auch eine Bankrotterlärung. Als wenn er zeigen möchte, dass es auch ohne Wechsel nicht läuft.

    0
    • Baku und Rogerio hatten es letzte Woche gut gemacht. Maehle war nicht mehr so stark wie am Anfang. Es gibt auch Gründe für Kovac Entscheidungen.

      3
    • Das habe ich mir auch gedacht!
      Wir verlieren mit Rotation, mit Viererkette, mit Fünferkette, mit Orangen Trikots, mit grünen Trikots. Irgendwann bleiben nicht mehr viele Stellschrauben woran es liegen könnte..

      Ich frage mich auch, was konkret in der Vorbereitung gemacht wurde, wenn man offenbar die gesamte Hinserie als Testspiele/ Testphase erklärt, wie im Wölfe Radio angeklungen.

      12
    • Eine Möglichkeit wäre es Baku nach vorne zu ziehen und Mæhle dahinter aufzustellen. Gegen Bochum darf man auch so mutig sein mit 4er statt 5er Kette zu verteidigen. So wäre für Bornauw Mæhle gekommen.

      0
  38. Marcel…Auftrag erkannt ?!

    5
  39. Diese Saison wird (hoffentlich) nen solider Mittelfeld Platz….

    Mehr geht (leider ) net

    2
  40. Der Bochumer Druck nimmt wieder etwas zu und 0:2.

    Geht echt einfach. Bochum klar besser. Das ist die Realität.

    2
  41. Ding Dong 2:0 Bochum :top: geh nach Hause kovac mit dieser nervigen Dreierkette und

    2
    • Solange diese witzfigur weiter auf der Bank sitzt schau ich kein Spiel mehr ! Ich hab die sch Anzeige sowas von voll

      1
  42. Gab es eigentlich schonmal eine Trainerentlassung in der Halbzeitpause? Ich könnte damit gut leben. Bin einfach nur bedient.

    11
  43. Goodbye Kovac. Großartiges geleistet hier in Wolfsburg.

    6
  44. majer… 25 Mio für Körpersprache wie Özil und keine Lust auf kopfballduell

    13
  45. 2:0 – und das mit Recht!

    1
  46. 0:2 in Bochum nach knapp 40 Minuten… na prima

    3
    • 5:2 Schüsse aufs Tor

      Meine Güte

      Zum Glück war die Fahrt net Teuerung man ist 21:00 wieder zu Hause…

      0
  47. Jawoll. Weiter Bochum!

    Bochum ist übrigens äußerst heimschwach.

    Aber ich freue mich schon auf die Wechsel und die kommende Saison.

    2
    • Ich will nicht im Ansatz diese Katastrophenleistung schön reden, aber die Aussage, dass Bochum „äußerst Heimschwach“ ist, finde ich zumindest fragwürdig. Genau ein Heimspiel verloren und die restlichen Heimspiele dominiert und die Dinger nicht gemacht. Speziell gegen Mainz und Köln spät Gegentore kassiert und trotz klarer Überlegenheit (siehe Expected Goals) Punkte liegenlassen und auch gegen Frankfurt und Dortmund mindestens gleichwertig gewesen. Aus Bochumer Sicht würde man sagen, der Knoten ist geplatzt…

      6
  48. "Time to say goodbye" … :rot:

    4
  49. Wenn man denk es geht nicht noch schlechter und dann sowas

    0
  50. Ach wie schön, unsere alte Torhymne…

    0
  51. Geht es nur mir so, oder sieht Kovac aus als würde er gleich anfangen zu weinen?

    2
  52. Das ist eine solche Trümmertruppe…. Keine Defensive, kein Mittelfeld, kein Angriff. Trainer gleicht sich dem Team an. Einfach nur noch peinlich was der VFL abliefert.

    8
  53. Gerade reingeschaut und was sehe ich???

    0:2 in Bochum ???

    Was ist da los? Ich verstehe es einfach nicht mehr nach der starken Leistung gegen RB vor 1 Woche

    0
    • Welche starke Leistung gegen RB? Nach Chancen hätte man das Spiel 4:1 verlieren müssen, die Punkte hat man ausschließlich aufgrund eines gut aufgelegten Casteels und dem Leipziger Unvermögen mitgenommen.

      7
  54. Nach dem Spiel muss einfach was passieren. Das passt hinten und vorne nicht.

    5
  55. Wind auf Svanberg – ein Lebenszeichen!

    3
  56. Vielleicht ist es ja die Taktik unserer sportlichen Führung, die Fans mit den langweiligen und schlechten Leistungen vom Fußball abzubringen. Diese Saison ist unser Fußball"spiel" wirklich so unattraktiv wie schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr.

    Da fühle ich mich an Veh und McClaren zurückerinnert, aber sogar da war es in meiner Erinnerung nicht so schlecht.

    4
  57. Uiiii Anschlusstreffer

    0
  58. Ich glaubs kaum. Ein Schnittstellenpass. Mein Wunsch wurde erfüllt.

    9
  59. …und 2:1…

    2
  60. endlich mal ein Schuss, und schon ein Tor, es geht doch also. warum nicht von Beginn an?!"

    3
    • So bleibt es zumindest spannend. Nun schnell den Ausgleich schaffen und eventuell noch gewinnen, wenn man das Kreisligaspielen beendet

      2
  61. Ahh Karten für Bochum also doch dabei.

    2:1 vor der Pause ist sehr wichtig. Wäre schön den größten schaden abwenden zu können, auch wenn die Stimmung zurecht absolut am Boden ist.

    4
    • Daumen drücken dass unsere Wölfe in der 2. Hälfte auch mal wieder als geschlossenen Rudel auftreten…

      Sonst gute Nacht

      :vfl:

      3
  62. Wenn hier (wie auch immer)
    Das 2:2 oder gar 2:3 fällt ist die Hölle los im Block

    Stimmung ist top! Viele da
    Das einzige was Bock macht heute

    7
  63. Dieses draufhauen find ich nicht gut. Ja, wir spielen nicht gut, aber Bochum spielt uns auch nicht an die Wand. Zwei Chancen zwei Tore. Wir sind dran, da kann durchaus noch was gehen.

    6
    • Wolfsburg Entourage

      Wir spielen nicht gut? Das ist aber sehr freundlich ausgedrückt. Auswärts geht gar nichts, guck dir mal da unsere Bilanz an. Augsburg, Bremen, Bochum, und einige andere, wir sind reihenweise bei eigentlichen Pflichtsiegen überfordert. Das sollte bei den eigenen Ansprüchen die Ausnahme sein, ist jedoch Standard.

      7
    • Ich möchte jetzt nicht dagegen sein, aber Casteels der alle 2 Minuten den Ball hinten lang raushauen muss finde ich schon ein wenig an die Wand spielen.
      Und die zwei Torschschüsse von Asano oder der Kopfball von Bernado, der Pfostentreffer von Losilla. Da kommt doch etwas mehr zusammen als zwei Chancen.

      Ich geh aber grundsätzlich mit, dass ich nicht pöbelnd draufhauen will.

      2
    • Bochum hat uns die ersten 20 Minuten definitv an die Wand gespielt. Es gab die Chance für Majer, sonst stand man fast ausschließlich am eigenen Strafraum. Mit der Führung im Rücken hat Bochum sich dann mehr aufs Kontern verlegt – und von uns kam trotzdem nichts. Zwei Chancen, zwei Tore ist auch eine interessante Lesart, wenn man den durchaus talentierten Distanzschützen Losilla so frei zum Abschluss kommen lassen hat, dass er fast ein Traumtor erzielt hat. Dazu kommt noch der Abschluss von Bero aus spitzem Winkel, der auch schnell mal durchrutschen kann. Wo hatte Bochum also bitte nur zwei Chancen?

      4
  64. Die linke Seite funktioniert überhaupt nicht. Ich war bisher äußerst enttäuscht von Majer. Er scheint mit dem Rest des Teams auf einer anderen Wellenlänge zu sein. Bisher sehen nur Wind, Svanberg und Cerny gut aus. Zur Halbzeit muss es Veränderungen geben.

    4
  65. Ich habe heute das Gefühl, das Majer nur für sich spielt. Als wenn er kein Bock mehr hätte und nur guckt wie er bisschen tricksen kann. Ich hoffe mein Eindruck ist falsch.
    Seine Körpersprache wirkt heute auch eher genervt. Ereilt ihm gerade das selbe, was Mæhle auch durchlebt hat? Abbauende Leistung in der Bundesliga. Nationalmannschaftsleistungen laufen ja bei beiden.
    Wind wirkte auch mit zunehmender Spielzeit genervter.
    Weiter gefällt mir der gesamte spielerische Ansatz überhaupt nicht. 45 Minuten gegen Bochum der nach keinem Plan aussieht. Das ist zu wenig.
    Passspiel dazu fatal. Eigentlich kommt kein Ball so an, dass der Passempfänger was mit anstellen kann.
    Die einzig gute Phase waren die letzten 5 Minuten. "Gekrönt" mit dem Tor, was immerhin im Ansatz nach einem Offensivkonzept wirkt. Problematisch daran nur, dass ein 6er durchstartet dabei. Heißt der komplette Raum hinter ihm ist frei. Kommt der Ball nicht brennt es lichterloh mal wieder. Könnte man mit einem Dreiermittelfeld sicherer umsetzen.

    Funfact, ohne die Statistik gesehen zu haben: Casteels könnte die meistens Kontakte von unserer Elf haben…

    Von außen betrachtet hat Kovac zwar nicht rotiert, aber dass die Mannschaft seinen Plan nachgeht (wie auch immer der aussieht) seh ich nicht. Für mich ein Indiz, dass die Spieler nicht hinter Kovac stehen, wenn ich mir die Leistung heute ansehe.

    Mal sehen was die zweite Halbzeit bringt. Mit Arnold fehlt auf jeden Fall einer, der die ordnende Hand aufs Spiel hätte legen können.

    9
    • Ehrlich gesagt sollte Majer mittlerweile wirklich besser „integriert“ sein im Team. Da hab ich mir auch mehr erhofft.

      2
    • Wie soll man als Verbindungsspieler wie Majer in einem Team glänzen, dass den Ball nur nach vorne drischt? Ja, von ihm könnte mehr kommen. Aber es ist auch verdammt schwierig, wenn du vorne maximal zwei Teamkollegen hast, die Bälle nur lang geschlagen werden und du noch dazu nicht auf deiner besten Position spielst.

      10
    • Dazu noch ein kleiner Nachtrag:
      Gefühlt wird Majer bei jedem Spiel an die Seitenlinie geholt und Kovac versucht was zu vermitteln.
      Ist halt nur die Frage, ob es an Majer oder Kovac liegt.
      Versteht Majer das nicht, was von ihm verlangt wird?
      Oder bekommt Kovac das nicht richtig vermittelt?
      Oder hält Majer einfach nichts davon und setzt das nur halbherzig um?

      4
  66. Um Himmels Willen ist das schlecht. Kein Aufbauspiel, keine vier Pässe ohne Ballverlust, unterirdische Zweikampfführung. Ich zähle lieber die guten Dinge auf…Es steht nur 1:2.

    Das Thema Rotation ist damit erledigt.Ohne wird es auch nicht besser.
    Beide Torschützen mit ihren ersten Treffern, erstens Gegentor nach einer Ecke und ggf. erster Heimsieg für Bochum…läuft. :top:

    8
  67. Wir machen den Gegner stark. Es liegt an der eigenen Leistung. Bochum ist aggressiv und macht es gut, steht hinten und im Mittelfeld allerdings auch blank. Ich hoffe Kovac findet ein paar gute Worte und dann drehen wir das noch ins 2:3 und spielen eine gute zweite Hälfte. Hier geht noch was :vfl3:

    5
  68. Gleich wird gezündet!
    Geil

    Gleich Pyro Show

    Einige „umgezogen“
    Und im Block verteilt

    19
    • toll, gibt wieder ordentlich Strafe…

      3
    • …die Pyromanen…da wird wieder der Wolfsburger Fußball-Proll zelebriert.

      5
    • So ein Schwachsinn!!!!!!!!!

      Wie kann man sich an Pyro ergötzen….

      9
    • Wie kann man das so abfeiern ?

      4
    • Ich kann auch auf diesen blödsinn verzichten

      4
    • Einfach ne top Pyro Show

      Hat sich die Fahrt trotz eventuell 0P gelohnt

      15
    • Also ich bin da immer innerlich ein wenig zerrissen. Einerseits gehört das ja auch zum Fußball mittlerweile dazu, also eher zur Fan Euphorie. Und andererseits kann es wirklich gefährlich werden, was ich persönlich überhaupt nicht gut finde.

      1
    • Es gehört dazu?
      Zuallererst ist es verboten.

      6
    • Keiner gestorben, keiner vergiftet, alle gesund und munter

      Entspannt euch

      13
    • ZINNlos ist SINNlos

      Pyro ist kein Verbrechen! Pyro gehört zum Fußball dazu! Sonst enden wir noch wie in England oder den USA.

      6
    • Ti Mo… halte dich doch mal an dein eigenes Motto und pack das Handy im Stadion weg. Genieß die Atmosphäre…

      3
    • Nachdem, was gerade erst beim Spiel zwischen Augsburg und Hoffenheim passiert ist Pyro so zu feiern finde ich schon arg armselig um das mal deutlich zu sagen. Übrigens wurde auch beim Championsspiel zwischen Bayern und PSG im März ein 11 jähriger Zuschauer im Gesicht durch Verbrennungen verletzt. Also von ALLE gesund und munter kann KEINE Rede sein. Pyro ist und bleibt gefährlich und es stimmt nun mittlerweile nicht, dass noch nichts passiert ist. Und zum Fussball dazu gehört es nicht. Da gibt es andere Möglichkeiten um die Mannschaft anzufeuern. Es ist also überflüssig. Und so wie ich das hier lese sind zum Glück nur eine Minderheit für Pyro. Also ich persönlich bin für ein konsequenteres Durchgreifen bei Pyro, auch weil es eben VERBOTEN ist.

      8
    • Hoffenheim vs Augsburg vergessen ?
      Pyro ist verboten!

      0
  69. Auffällig, dass der schiri bei jedem hinfallen und etwas Unruhe im Stadion einknickt und uns mit Karten beschenkt.

    Völlig unverständlich, was uns weg gepfiffen wird im Vergleich zu dem was Bochum sich erlauben darf.

    5
  70. "Völlig unverständlich, was uns weg gepfiffen wird im Vergleich zu dem was Bochum sich erlauben darf."

    Also am unverständlichsten finde ich immer noch den "Fußball" den wir da nicht spielen.

    7
  71. Siehe da. Spielen wir etwas offensiver und mit Drang dann ist von Bochum plötzlich nichts mehr zu sehen.

    Wieso haben wir nur so defensiv gestartet? Von der Aufstellung wie der Taktik her..

    8
  72. Wie wäre es mal wenn Kovac offensiver wechseln würde

    2
  73. Bochum hat uns im Griff.

    Es muss was passieren jetzt.

    1
  74. Ich finde unser Positionspiel, also die Raumaufteilung und das stellungsspiel heute im allgemeinen nicht gut. Wir stehen entweder zu dicht oder zu weit auseinander oder wie eben geht Majer defensiv ins laufduell weil vorher die Ordnung weg war. :/

    2
  75. Oh, Gerhardt kommt – dann gewinnen wir ja doch noch…

    1
  76. 2 Defensive Einwechslungen. Jetzt hab ich echt alles gesehen

    0
  77. Auch geil vom Schiedsrichter.
    Formann bekommt gelb, weil Cerny nach mehrmaligen Ball fordern vom Balljungen den Ball nicht bekommt und Formann dann sagt "Gib den Ball her du".

    2
    • Die ruppige (unfaire) Art der Bochumer stört ihn ja sonst auch nicht im geringsten.

      Kein Elfmeter obwohl klar und deutlich der Arm rausgeht. In der Vergangenheit haben wir für so viel quatsch Elfmeter schlucken müssen und hier gibt's nichts. Es ist so unfair.

      2
  78. Das ist doch ne glasklare Gelb-Rote Karte für Bero. Er hindert Lacroix am Torschuss, ohne Chance den Ball zu spielen.

    3
  79. Muss Elfer geben. Bernado zieht den Arm hoch.
    Unglaublich dass er den nach Ansehen nicht gibt…

    Der Schiedsrichter hat es nicht so mit dem VfL. Paar gelbe hätte es für die blau weißen auch geben können.

    4
    • Also ich würde da keinen Elfer geben wollen.

      4
    • Naja, was würdest du sagen, wenn du den gegen uns gepfiffen kriegen würdest? Er vergrößert halt null die Körperfläche.

      4
    • Typischer Heimschiri. Ändert aber nichts daran, dass der VfL weiterhin grottenschlecht ist.

      4
    • Aber nur weil man schlecht spielt verwirkt man das Recht auf die ordnungsgemäße Anwendung der Regeln ja nicht.

      Der Arm vom Bochumer geht lupenrein hoch mit der Intention Hand zu spielen. Klarer geht’s nur noch wenn er ihn fängt.

      1
    • Im Stadion habe ich erst Nix gesehen, war überrascht das er es sich angesehen hat.

      Wenn aus dem Spiel den Eindruck hat und vom Monitor kann ich mit keinem 11er leben.

      0
    • Ehrlicherweise kann ich sowas relativ emotionslos einordnen und eingestehen auch wenn es gegen den VfL geht. Kann man mir jetzt glauben oder nicht.

      Mir gehts nicht um die Vergrößerung der Fläche sondern um die aktive Bewegung zum Ball. Er zieht den Ellenbogen hoch. Muss er ja nicht machen weil er den auch so geblockt hätte. Aber er macht es.

      Jenz hätte übrigens für sein Ausschlagen gegen Bochums Stürmer auch rot sehen müssen.

      4
  80. Wird nicht gegen der Strafstoß. Einfach unglaublich

    2
  81. Da geht noch was :d :vfl2:

    3
  82. Die Handspiel-Situation ist mal wieder so ein Fall… Nach normalen Verhältnissen ist sowas natürlich kein Elfer und wenn es den auf der anderen Seite gegeben hätte, wäre ich auch sauer, weil weder der Arm abgespreizt ist, noch eine Absicht zu erkennen ist. Problematisch ist halt, dass es wie beim Handspiel komplette Willkür ist: Mal gibts für sowas einen Strafstoß und mal nicht :down:

    10
  83. Asano hat uns Probleme bereitet. Nun ist er raus.

    Vielleicht geht ja jetzt was? Ich setze mal auf Danish Dynamite!

    2
  84. Czerny 6
    So schlecht

    2
  85. Ihr könnt gerne hier weiter schreiben. Ich verschiebe alle bisherigen Kommentare zum Spiel. Sorry, habe es heute nicht eher geschafft.

    2
  86. wir spielen gegen Bochum… Lächerlich diese Vorstellung

    3
  87. Gamboa ist schon der zweite Bochumer, der eindeutig Gelb-Rot hätte sehen müssen. Dazu hätte Jenz Gelb-Rot oder sogar Rot sehen müssen. Aber mir soll es recht sein, 11 gegen 11 ist eh besser und so gibt es keine Ausreden.

    5
  88. …man gut das ich das Spiel nur so nebenbei gucke…

    3
  89. Und jetzt sind wir nicht konsequent genug. Das 2:2 wäre möglich gewesen.

    Im Gegenzug kassieren wir das 1:3. Wir verteidigen schlecht. Das ist einfach Fakt.

    3
  90. Hoffentlich ist das endlich der Sargnagel für den Wundertrainer!

    18
    • Ich bin keiner der Trainer oder Spieler Kopf fordert.
      Kann mir sagen was ich sehe.

      Hätten wir gegen RB mit dem Glück , was wir definitiv hatten, würde jetzt die Hütte brennen

      0
  91. Und aus die Maus. Wob baut Bochum auf :talk:

    5
  92. KOVAC RAUS.

    8
  93. Frohe Adventszeit Wolfsburg :weg:

    4
  94. 1:3 gegen BOCHUM…
    Fliegen wir im Pokal raus muss der Ahnungslose sofort rausgeschmissen werden

    3
  95. KOVAC RAUS

    27
    • … das hätte schon viel früher passieren müssen. Diese Saison ist gelaufen, mit Kovac wird es allerdings Stand jetzt wieder einmal gegen den Abstieg gehen. Wenn man einen anderen, guten Trainer findet, könnte immerhin noch ein Platz im Mittelfeld möglich sein.

      So kann es definitiv nicht weitergehen – keinerlei Entwicklung der Mannschaft, keinerlei Konzept, einfach nur grottig!

      8
    • Mit einem passenden Trainer schaffen wir auch das internationale Geschäft noch.
      Hauptaufgabe, egal von welchem Trainer, wird sein Majer mit Arnold in die Spur zu bringen. Majer steht hier stellvertretend für das Offensivspiel im Mittelfeld, Arnold für das Defensivspiel im Mittelfeld.

      8
    • @jonny: Du warst doch immer für einen Verbleib von Kovac, oder?! Aber jetzt ist auch bei dir die Geduld zu Ende?

      Ich denke, der VfL könnte jetzt wieder einen (wie) Glasner gebrauchen…

      4
  96. ich sag nur so viel, ein unentschieden gegen bochum, wäre eine enttäuschung

    6
  97. "aus, aus – das Spiel ist aus!"

    2
  98. Verdienter Sieg für Bochum

    Unsere 2HZ war ok, aber die 2 Chancen muss man nutzen.
    Sonst alles Arsch

    1
  99. Bitt auch Schäfer raus

    3
    • …am besten alle raus – dann gibt's zwar erst einmal keinen Männerfußball mehr, aber egal… ;-)

      2
  100. ZINNlos ist SINNlos

    WIR STEIGEN AB, WIR KOMMEN NIE WIEDER, WIR BRAUCHEN BRUNO LABBADIA! :yoda:

    6
  101. warum dafür sich fußballspieler eigentlich alles erlauben? Wann gibt es mal Sanktionen seitens der Fans? z.B. alle Spieler müssen zehn Kilometer laufen und werden dabei von Schneebälle beworfen.

    2
  102. 1:3 in Bochum… nein, so bleiben wir definitiv Mittelmaß.

    6
  103. Hätten wir mal gegen Leipzig verloren dann hätte es jetzt wenigstens keine Zweifel mehr gegeben.

    Sollte Kovac das Wochenende überstehen verstehe ich die Welt nicht mehr aber Schäfer schläft bestimmt bis wir endlich wieder mitten im Abstiegskampf sind.

    7
  104. Das ist aus meinem empfinden heraus wieder zu wenig heute .
    Immer wieder diese „komischen“ Spiele, sehr durchwachsen diese Saison bisher.. Etwas mehr Konstanz wäre mal was. Und mir fehlt echt dieser Siegeswille, dieser unbedingte letzte Schritt…
    Ich stelle mir die Frage, ob wir ein Mentalitätsproblem im Team haben

    5
    • Mir war es auch zu wenig heute. Oder anders: Bochum hat mehr reingeworfen und mehr bekommen.

      So isses nunmal.

      6
    • … das mit dem Durchwachsen kann ich nicht unterschreiben. Wir spielen diese Saison konstant schlecht – haben wenig bis gar keine Offensivideen und die Verteidigung ist immer für viele Gegentore gut. Gegen Leipzig hat uns Koen den Arsch gerettet… Ich weiß echt nicht, wann ich das letzte Mal eine gute Leistung unserer Mannschaft gesehen habe – lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren: Bitte Beispiele wirklich guter Leistungen aufzählen…

      7
    • @KaSpel Gegen Makkabi Berlin war man klar besser (alles andere wäre ja auch lächerlich gewesen), gegen Heidenheim auch. Sonst immer mal phasenweise (z.B. in der ersten HZ gegen Stuttgart), aber nie über 90 Minuten. Das Pokalspiel gegen Leipzig war in Anbetracht des Kräfteverhältnisses auch okay, das Ligaspiel allerdings nicht.

      Sonst gehe ich mit. Seit dem 1. Spieltag gab es in der Bundesliga keinen über 90 Minuten überzeugenden Auftritt.

      7
    • … stimmt, ich habe die 1. HZ gegen Stuttgart vergessen, die war gut, geht aber natürlich in der Gesamtleistung des Spiels komplett unter. Heidenheim konnte ich leider nicht sehen, da war ich im Urlaub. Laut den Statistiken war das wohl auch gut.

      Das Pokalspiel gegen Leipzig haben wir m.M. nur defensiv wirklich gut gespielt, in der Offensive war das (auch nachdem wir in Überzahl waren) nichts. Ich war im Stadion und es war wirklich spielerisch insgesamt eher ernüchternd, auch wenn die Stimmung grandios war – und hier auch endlich einmal die Arbeitsbereitschaft zu sehen war, der Wille zum Sieg.

      2
  105. :santa1: :vfl3:
    Das Tor war wichtig.

    0
  106. Das muss eigentlich das 4:1 für Bochum sein. Meine Fresse, das ist echt ein jämmerlicher Sauhaufen heute.

    5
  107. Das dürfte das Aus für Kovac sein!
    Kann Schäfer gern gleich mitnehmen. Unfassbar dieser Trümmerhaufen

    6
    • Also ein Trümmerhaufen sieht nochmal anders aus.
      Allerdings laufen wir den Erwartungen definitiv hinterher.

      14
  108. Wir sind und bleiben halt ein Fahrstuhlverein – warum sollte sich das jetzt unbedingt ändern?

    Wir machen immer dies Selben Dinge und glauben das sich das Ergebnis verändern wird.

    3
  109. Falsch platziert

    0
  110. Nein wie gegen wie immer Kovac noch die Winterpause… nur um dann in der Rückrunde viel zu spät zu reagieren

    3
  111. Ich frage mich ernsthaft, was Kovac sich dabei gedacht, wie er die Mannschaft gegen den VfL Bochum (!) eingestellt hat.

    Weiß jemand, was Tuchel bei den Bayern verdient? Als Nagelsmann noch da war, war Kovac der am zweitbesten bezahlte Trainer in der Bundesliga. Aktuell ist er das mindestens immer noch. Ich denke daher, eine weitere Analyse kann man sich an dieser Stelle sparen …

    15
  112. Ich bin schockiert. Das war ja gar nichts. Spielt die Mannschaft gegen den Trainer? Ich weiß es nicht.

    6
  113. Wenn Kovac nächste Woche noch auf der Bank sitzt, ist das hochgradig vereinsschädigend.

    24
  114. Und ich denke nach jedem Spieltag: Jetzt muss es doch endlich mal klappen. Es muss doch endlich mal besser werden. Stattdessen wird es immer schlimmer.

    19
  115. mir ist ehrlich gesagt zu doof, hier noch was zu schreiben, wir verlieren verdient gegen Bochum und hinken den Ansprüchen meilenweilt hinterher, und das noch nicht mal von den Ergebnissen, sondern vielmehr den Aufstellungen / Auftreten der Mannschaft.
    Irgend etwas muss passieren, und das naheliegendste ist, dass Kovac gehen muss.
    Wer dann kommt, keine Ahnung.

    Allen einen schönen 1. Advent

    26
    • :tee:
      :santa1:

      einen besinnlichen 1. Advent

      3
    • Emotional bin ich voll bei dir. Kann mir jemand:e erklären, was gerade Reaktion im auswärtsblock war. Hab das gerade nicht ganz genau sehen können. Danke vorab.

      3
    • "und das naheliegendste ist, dass Kovac gehen muss.
      Wer dann kommt, keine Ahnung."

      Irgendwer wird kommen und dann auch wieder gehen und dann kommt wieder einer – ist vollkommen egal.

      10
  116. Höchster Bochumer Sieg in der Saison, 3x Premierentore…kann man sich noch lächerlicher präsentieren?

    14
  117. Was auch immer Kovac macht, die Mannschaft erreicht er nicht mehr.
    Bochum feiert den ersten Heimsieg diese Saison…

    12
  118. Wir haben ganze 3 Punkte auswärts. Nur Bremen und Heidenheim haben weniger und die hätten sogar mehr verdient gehabt.
    Bei uns gibt aktuell wenig Hoffnung auf Besserung. So viele einfache Gegentore. Und wir wollen nach Europa?
    Das hat nix mit den Abgängen von Micky und Felix zu tun… das ist wirklich blamabel.

    Wir haben keine Weiterentwicklung aber dafür eine massive Rückentwicklung. Spielweise Mist, Offensive Mist, Defensive Mist.

    21
  119. Interessante Situation nach dem Spiel:
    Alle Spieler waren vorm Gästeblock. Neben Svanberg, Paredes und 3 weiteren Spielern gehen alle anderen inkl. Casteels, Lacroix und Wind Richtung Kabine.
    Im nächsten Schnitt sieht man, dass sie wieder zu den Fans gehen.
    Scheint sich um ein Missverständnis gehandelt zu haben.
    Dachte im ersten Moment, dass da was verbal vorgefallen seien könnte.

    5
    • Wir sind 90ste gegangen

      Mussten Zug noch bekommen.

      Der Support war top!

      Da kann man als spieler schonmal 5min Zeit nehmen zu den Fans zu gehen.

      Vor allem nach so nem Auftritt

      3
    • Korrekt. War ein Missverständnis. Man wollte die Mannschaft nochmal aufs Spiel in MG einschwören ("Auf geht's Wolfsburg kämpfen und siegen"). Das wurde falsch gedeutet vom Großteil der Truppe.

      1
  120. Wieder Auswärts 3 Gegentore nachdem man schon 4 gegen Gladbach kassiert hat. Eigentlich müsste Kovac noch heute seine Entlassungspapiere erhalten aber ich denke aufgrund des Pokalspiels am Dienstag wird das leider nicht geschehen.

    15
    • Und nach dem Pokalspiel darf er dann weitermachen, weil das nächste Ligaspiel schon am Samstag ist. Und dann ist eine Woche normal und schon die nächste englische Woche inklusive Bayernspiel, da braucht man den Trainer dann eigentlich auch nicht mehr zu wechseln. Außerderm hat Kovac ja schon bewiesen, was mit ihm in Gladbach drin ist: Eine 4:0 Niederlage. Ich würde ja lieber auf den Schock-Effekt des Trainerwechsels setzen, statt Kovac das Spiel noch zu geben.

      9
    • Wenn es nach mir geht ist er sofort raus aber aufgrund der extremen Kurzfristigkeit glaube ich nicht daran. Mir fällt auch niemand aus dem Verein ein den ich als Interimslösung sehe , die Co Trainer sind ja auch Kovac Leute.

      2
  121. 1:3 in Bochum…. ist das scheiße schlecht. gegen wem wollen wir eigentlich noch gewinnen? wir können nicht jedes 2.Wochenende Zuhause gegen Leipzig spielen…..

    kurz vor Weihnachten kommen die starken Bayern auch zu uns und legen uns paar Geschenke unterm Weihnachtsbaum :keks:

    6
  122. Gutes Interview von Gerhardt gerade. Auch, dass er nochmal den tollen Support der Fans angesprochen hat.

    34
  123. Respekt an yannick Gerhardt für das Interview. Klar auf den Punkt gebracht.

    28
  124. Casteels sagt gerade, wir waren vorbereitet… ich sehe da so überhaupt nicht! wir waren naiv, und fangen uns nach schwacher Anfangsphase 2 Gegentore, ohne dass der Gegner stark gestartet wäre.

    8
    • er meinte auf eine Niederlage

      5
    • Vorbereitet auf das gut Wetter in Bochum

      Auf mehr waren se net vorbereitet

      4
    • Er meinte vorbereitet im Sinne dass der Trainer sie auf die Spielweise von Bochum eingestellt, es unter der Woche mehrmals angesprochen hat, und sie es auf den Platz nicht umgesetzt haben.

      1
    • Sicher wurde die Mannschaft auf Bochum vorbereitet. Das hilft nur nichts wenn man selbst überhaupt keinen Plan hat wie man eigentlich agieren möchte, zumindest ist ein solcher nicht erkennbar.

      4
  125. Ja, ich glaube nicht, dass Kovac jetzt der richtige Trainer für uns ist. Er braucht einen starken Kerl wie Schmadtke oben. Er scheint im Moment einfach zu verwirrt zu sein, ich glaube nicht, dass es klappen wird. Was wir jetzt brauchen, ist ein Konzepttrainer, jemand, der eine klare Vorstellung davon hat, wie er spielen soll. Kovac ist das nicht, er ist zu reaktiv und scheint im Moment einfach zu verwirrt zu sein, als ihm gut tut.

    9
    • Und wer soll dieser Konzepttrainer sein?

      0
    • Das fans , die jeden Samstag gemütlich vom TV, die Spiele sehen (wenn überhaupt)
      Sich anmaßen zu wissen welcher Trainer jetzt der richtige wäre …
      Wahnsinn

      0
    • Das Leute, die Auswärts mitfahren, glauben die hätten mehr Ahnung von Fußball als die, die zu Hause vor dem TV sitzen…
      Unglaublich.

      7
    • @ Ti Mo

      Welches Urteil können sich Fans anmaßen, die einen Stadionbesuch nur lohnenswert finden, wenn Pyro gezündet wird?

      7
    • Auch keins, mache ich aber auch nicht ;)

      Ich kann nicht sagen mit welchen Trainer wir auf jedenfall mehr Erfolg haben, oder was Kovac konkret ändern muss , das es besser wird

      2
  126. Erster Heimsieg für Bochum dieses Jahr. Aber die waren ja gar nicht so heimschwach.

    Genauso durfte ich heute lernen, dass unser Spitzentrainer zwei Offensivleute in Bochum für ausreichend hält.

    Es wird wie in den 2000ern laufen. Majer scheitert genervt, weil er ständig positionsfremd bzw ohne Mitspieler agieren darf (spielt ja nur für sich), wir taktisch an der Mannschaft vorbei arbeiten und andere wie Maehle und Wind ebenfalls genervt sind.

    19
    • Bochum hat allerdings auch erst einmal zuhause verloren. Die sind gemessen an ihrer Stärke schon "Heimstark". Trotzdem muss der Anspruch des VfL ein anderer sein. Es wäre ja auch okay, mal gegen heimstarke Bochumer etwas liegen zu lassen. Ist Dortmund und Frankfurt auch passiert. Aber deutlich verlieren sollte man nicht und irgendein Auswärtsspiel muss man eben auch mal gewinnen.

      4
  127. Wann soll ein VAR eingreifen?
    War nicht, wenn der Schiri eine klare Fehlentscheidung traf?
    Der Oberarm geht klar zum Ball!
    Meines Erachtens war das die Spielentscheidende Szene.
    Und warum der Schiri da anderer Meinung war? Merkwürdig.

    4
    • Dann aber bitte auch eine glatte Rote Karte für Jenz fordern. Die wäre nicht weniger spielentscheidend gewesen.

      3
    • Versipellis, du enttäuscht mich, oder glaubst du wirklich, dass nach einem 2:2 die Bochumer automatisch noch ein Tor schiessen, nur weil wir einer weniger sind?

      0
    • Bochum hat es im 11 gegen 11 geschafft, 3 Tore gegen uns zu erzielen. Wie kommst du darauf, das würde ihnen in Überzahl nicht gelingen?

      0
  128. Also wenn kurzfristig etwas passieren sollte, dann glaube ich eher an jemanden wie Reis oder so.

    Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, das Schäfer und Schindzielorz jetzt den großen Masterplan in der Hinterhand haben. Nein, man ist mit Sicherheit davon ausgegangen, dass der Pokal-Sieg Stabilität und Selbstvertrauen bringt. Das war aber nicht der Fall.

    Und so bleibt er Status quo, das unser Spiel einfach nicht funktioniert. Wir kassieren in Gladbach, Augsburg und Bochum MASSIV Gegentore. Und dann wundert man sich, warum offensiv kaum etwas geht. Mit dieser Unsicherheit und diesen Ballverlusten baut man einfach fast jeden Gegner auf.

    Darüber hinaus spielen wir auch viel zu sehr auf individuelle Qualität. Auch viele Tore fallen ja so.
    Und mag sein, das einige Spieler dann auch zu arrogant agieren. Oder weniger hart: Mit sich beschäftigt sind. Bestes Beispiel ist Majer, bis heute hat man nicht den Eindruck, das er integriert wäre…

    15
    • Reis hat sich im WAZ Interview vor dem Spiel ja förmlich selbst angeboten, da würde wohl ein Anruf reichen.

      4
    • Man merkt das fehlende Selbstvertrauen an allen Ecken und Enden. Vorhin gab es eine Szene, bei der Majer mit dem Außenrist eine tolle Verlagerung spielen könnte. So ein Pass hat aber natürlich immer ein gewisses Risiko. Aber genau für solche Bälle hat man ihn ja eigentlich geholt. Was macht Majer? Er spielt nach hinten. Ich bin mir sicher: Wenn es vorher nicht schon unzählige Ballverluste gegeben hätte und es eh läuft, dann spielt er diesen Pass und man hat auf der rechten Seite jede Menge Platz. Genau solche Details machen oft den Unterschied.

      3
    • Bitte nicht Reis, trotz der gemeinsamen Vergangenheit!

      Bitte genau überlegen welche Art von Fussball man zukünftig sehen und spielen möchte.

      Eine Reaktion der sofortigen Entlassung könnte Input in die Mannschaft bringen und wohl auch Befreiung.

      Und selbst wenn es Francisco Coppi bis zur Winterpause macht, jeder neue Impuls wird die Mannschaft befreien.

      8
    • Ballverluste bringen immer Unsicherheit. Vor allem wenn du sie nicht im Gegenpressing zurückholst. Balleroberungen bringen dann wieder Selbstvertrauen. Und kurbeln das Umschaltspiel an. Und fürs offensive Umschaltspiel oder für Aktionen in Ballbesitz braucht man nun mal Selbstvertrauen.

      Für mich hängen Defensive und Offensive eh zusammen. Unser Spiel funktioniert als solches einfach nicht. Ich glaube zwar schon, das wir vorbereitet sind auf vieles. Aber die Spieler setzen es nicht um. Unsicherheit? Angst vor Fehlern? Verwirrung?

      Ab und zu blitzt es dann auf, wie beim Tor von uns durch Wind und Svanberg. Aber diese Ansätze reichen auf Dauer einfach nicht.

      Es ist einfach zu wenig.

      6
  129. Das war dann auch die erste und letzte Auswärtsfahrt diese Saison. Dieser VfL kann mich mal am A**** lecken.

    8
    • Ich dachte mir auch , „für sowas. Bis nach Augsburg oder so“
      Wer das macht-> völlig verrückt

      3
  130. Bild schreibt: Trotz Niederlage wackelt der Stuhl von Niko Kovac (noch) nicht.

    2
  131. Für Jonas Wind tut es mir übrigens extrem leid.

    Er hat in 15 Pflichtspielen für den VfL nun 15 Scorerpunkte gemacht! Und es geht unter…

    Wenn es gut laufen würde, würde er abgefeiert werden ohne Ende!

    25
  132. Kovac hatte einen Rückhalt beim Management wie nur ganz wenige VfL Trainer zuvor. Spielermaterial mir einer Qualität die in Wolfsburg nur selten zuvor übertroffen wurde, drei Vorbereitungen, einen Wunschspieler für 25 Millionen – und er hat nichts daraus gemacht.

    46
  133. Mal schauen, was gleich die Auslosung der EM bringt. Irgendwie muss ich mich ablenken :)

    0
  134. Die bringen doch echt einen ausführlichen Bericht über die Spielabsage in München… :klatsch2:

    3
    • Besser als unser Kick alle mal.

      90min die Allianz Arena im schnee treiben schöner mehr klasse als unsere offensive

      2
  135. Unser Verein bzw. die Mannschaft ist untrainierbar. Egal welcher Trainer kommt, Kontinuität ist bei uns irgendwie nicht möglich.

    2
  136. Reporter: Befürchten Sie jetzt eine Trainerdisskussion?

    Kovac: Nein!

    Reporter: Warum?

    Kovac: Weil wir das alles schon in den Griff bekommen…. und schmunzelt

    ———————————–

    Sorry, wie verblendet kann man als Trainer sein?

    Aber bei der Höhe der Abfindung würde wahrscheinlich auch jeder andere Trainer schmunzeln.

    Bitte zum Ersten Advent ein neues Türchen öffnen und ein neuer Trainer ist drin zwinker

    12
    • Würdest du was anderes sagen in seiner Situation?

      4
    • Schindzielorz gibt da leider auch keine Hoffnung auf Besserung:

      „Wir analysieren die Spiele intensiv gemeinsam und wollen gemeinsam die Situation auch meistern – deswegen gibt es da auch keine Diskussion über die Thematik.“

      Das macht einen halt einfach nur sprachlos. Die letzte Hoffnung bleibt, dass der AR dann schnellstmöglich eingreift. So verblendet wie unsere Verantwortlichen kann eigentlich keiner sein. Du siehst ja nicht einmal Ansätze, wie es besser werden könnte.

      12
    • Schäfer, Schindzielorz und Kovac raus.

      7
    • Hast du bei z. B. Schäfer etwas anderes erwartet? Der war schon als Spieler verblendet, wenn es schlecht gelaufen ist.

      2
    • Wieviele solche Situationen und Aussagen habt ihr schon im Fussballgeschäft gehört?
      Darauf kann man nix geben. Das sagt null aus.

      14
    • Ich bin wirklich schockiert.
      Na, dann stell ich mich einmal auf unteres Mittelfeld ein.

      2
  137. Gegen viele andere amannschaften kann sowas passieren, aber gegen Abstiegskandidaten… da wird man ja selber zu einem. Glücklich gegen Leipzig gewonnen kannst du dir dann in den A schieben.

    3
  138. Ich sitze gerade einigermaßen gemütlich im Zug nach Hause.

    Als Kurve haben wir heute einen super geschlossenen Auftritt hingelegt, der über weite Strecken richtig stark war.

    Das hat die Mannschaft nicht ansatzweise geschafft. De facto war sie in diesem Spiel keine, sondern ein jeder ein Puzzlestück ohne Verbindungszacken.

    Spielt man über rechts, spielt man sich da fest. Über links das selbe. Keiner, der mal den Gedanken hegt einen Seitenwechsel vorzunehmen oder mal auf den Ball zu treten. Es war einfach nur konzeptlos. Es war im Grunde dem Gladbachspiel ähnlich, nur dass wir in Halbzeit 2 unsere Defensive im Griff hatten.

    Wie man aber auf den Gedanken kommen kann, Gerhardt für Majer tauschen zu wollen und dich des einzigen Elements berauben zu wollen, der etwas kreatives bewegen könnte, ist wild.

    Majer kommt auch nicht so gut weg, da wir eben dieses flügelfixierte Spiel haben. Das kriegt der Gegner durch eine disziplinierte Grundordnung gut verteidigt.

    Ich bin nicht ratlos wie man das löst, aber ratlos warum nichts getan wird um es zu lösen.

    32
  139. Gucken wir mal, ob unser Aufsichtsrat ein Machtwort spricht, wenn denn unser Sportdirektor und (zumindest Teile) unserer Geschäftsführung nicht dazu in der Lage sind – k.A., wie sich Meeske und Schumacher positionieren, um die beiden ist es ja zumindest nach Außen hin mehr als ruhig.

    4
  140. Echt schade, hätte Kovac gerne länger und Erfolgreich hier gesehen, aber die Stimmen werden wohl immer lauter..
    Und mit dem Fakt, dass Glasner frei ist und sein Störfaktor Schmadtke weg ist.. Hab ich mich auch kurz erwischt mit dem Gedanken "was wäre wenn.."

    7
  141. Svensson wäre frei als Trainer. Die Mainzer haben unter ihm Furious gespielt als er auf die Trainerbank kam. :like:

    1
  142. Glasner kann jetzt auch nicht die Lösung sein. Menschlich muss das mit ihm auch echt ziemlich schwierig gewesen sein. Da gab es viele negative Erlebnisse und Meldungen nach seinem Weggang.

    Schon allein seine Aussagen, sein Nachtreten über Wolfsburg und die Wolfsburger Fans als er schon in Frankfurt war….. Dafür alleine würde ich ihn nie mehr als Trainer beim VfL sehen wollen.

    Das Team um Glasner hat sich abgekapselt und wollte sich von niemandem reinreden lassen. Kritik am Vorgesetzteen hat er öffentlich geübt. Das war nicht nur so, dass Schmadtke und Glasner sich unsympathisch fanden.

    Und spielerisch war das jetzt auch nicht so ansehnlich. Die Mannschaft hat gekämpft, das auf jeden Fall, es war auch sehr kräftezehrend, da Glasner ja seine Stammelf kaum verändert hat, nämlich nur wenn er musste (Sperre, Verletzung).

    Zumindest kam dann auch der Erfolg, aber menschlich eine Katastrophe,

    23
  143. Ich würde mich freuen, wenn man bei der Trainerwahl nicht nur guckt wird, wer ist den gerade mit klangvollem Namen frei. Sondern nachhaltig guckt, was die Probleme sind und warum man die hat. Danach muss auch geschaut werden, wie möchte man spielen und habe ich jetzt halbwegs die Spieler dafür.

    Und dann den passenden Trainer dafür sucht. Das sollte kein Trainer sein, der gerade gehypt wird oder der schon einmal einen Verein erfolgreich trainiert hat.

    Wenn der VfL weiter auf junge Spieler setzt, braucht es einen erfahrenen Trainer, der die Schwierigkeiten, die Schwankungen bei jungen Spielern kennt und die Spieler trotzdem weiter entwickeln kann.

    Ein Trainer, der reich an Erfahrung ist, menschlich top, die Spieler führen kann und der nicht über sein Ego stolpert.

    :holmes:

    5
    • "Ich würde mich freuen, wenn man bei der Trainerwahl nicht nur guckt wird, wer ist den gerade mit klangvollem Namen frei. Sondern nachhaltig guckt"

      Der war gut!

      Als ob es in Wolfsburg etwas Nachhaltiges gäbe.
      Alle wollen den schnellen Erfolg – sobald es schlecht läuft, rollen Köpfe – im Zweifel zuerst immer der des Trainers.
      Der VfL ist nur für den schnellen, kurzen Erfolg gemacht – Nachhaltig wird es nichts geben, ist ja auch von den Fans nicht gewollt und das jetzt schon seit über 20 Jahren.

      1
  144. Man sollte über Bruno nachdenken, dann kann er Wolfsburg gleich auf den Abstiegskampf einschworen. :still:

    2
  145. Seit Monaten ist klar das Kovac hier nicht mehr erfolgreich sein wird, inzwischen sieht es fast jeder nur die Verantwortlichen offenbar nicht…
    Es ist phänomenal was zwei brutal unverdiente Siege hier jeweils auch für Stimmungswechsel herbeigeführt haben, sei es unter den Fans oder in den Medien.
    Ich hoffe sehr das wir bald erlöst werden und das nicht erst nach dem Pokalaus, schade das man den stärksten Kader seit langer Zeit so einem „Trainer” anvertraut.

    33
  146. Mein Tipp:
    Im neuen Jahr gibt es nen neuen Trainer.
    Wie fällt aktuell völlig die Phantasie wie wir „plötzlich „ besser spielen und auch punkten.

    Die nächsten Spiele sind (H) Freiburg (A) Darmstadt (H)Bayern

    Retten kann Kovac meiner Meinung nur ein weiter kommen im Pokal und 2 Siege gegen Freiburg und Darmstadt

    Bei jeder anderen Konstellation sieht man einfach, es wird Nix mehr.

    Ausweg wäre dann nur ein Überraschungssieg gegen Bayer. (Haha)

    Ich tippe aber, wir gewinnen keins der Spiele gegen Freiburg / Darmstadt und Harry Kane zerpflückt uns im letzten Heimspiel vor Weihnachten mit entsprechender „Reaktion“ der Fans nach Abpfiff

    7
    • Ich prognostiziere mal:

      VfL – Freiburg 2-2
      Darmstadt – VfL 1-1
      VfL – Bayern 1:4

      Da man sich am Dienstag auch aus dem Pokal verabschieden wird brennt der Weihnachtsbaum des VfL lichterloh!

      Herzlichen Dank! (für nichts; wieder einmal)

      3
  147. https://www.youtube.com/watch?v=nG7Url63rt8&t=780s

    Immerhin hat Kovac unseren guten Herrn Schwank nochmal zurechtgewiesen :D

    1
  148. Kjetil Knutsen wäre sicherlich auch eine interessante Option

    0
    • Ich kann mir nach dem Dilemma mit McLaren einfach keinen nicht deutschsprachigen Trainer bei uns vorstellen. Da fehlt uns, genau wie den meisten Bundesligateams einfach der Mut zu.

      5
    • Van Gaal
      Den Tulpen General
      Den Käse Konusl

      0
  149. Die angebliche individuelle Qualität im Kader bringt uns aber herzlich wenig, wenn wir noch nicht mal in der Lage sind Druckphasen von Bochum zu überstehen und nachfolgend zu bekämpfen/zu bespielen. Ich fand es gestern schon augenscheinlich, das wir nicht genug dagegen gehalten haben. Während Bochum sich in den einzelnen Aktionen mit Physis und teils auch Fussball durchgesetzt hat, sind wir dann einfach stehen geblieben oder wahlweise mit Begleitschutz hinter gelaufen. Keine Team dieser Erde wird so gewinnen können. Ich bin auch fest davon überzeugt, das es so ist, wie Gerhardt nach dem Spiel gesagt hat. Versipellis hatte es ja oben auch angesprochen, wir haben geglaubt, das wir es nur über unsere individuelle Qualität gestern lösen können. Aber das ist Pustekuchen! Es will einigen scheinbar nicht in den Kopf, das alles eng beeinander ist und das man auch bei den Basics voll dagegen halten muss. Und damit ist nicht nur laufen gemeint, sondern auch das Bestreiten von Zweikämpfen. Erst danach (!) kommt die individuelle Qualität zum Tragen. Wir wirken wie kleine Jungs, die vor einer großen Wand stehen und versuchen immer einen Ball drüber zu werfen, auf dem "individuelle Qualität" steht, aber der will einfach nicht rüber – weil das alleine eben nicht ausreichend ist. Es ist einfach zu wenig. Potenzial nützt und Null. Das begreifen einige scheinbar nicht…

    11
    • Die individuelle Qualität hat bisher dafür gesorgt, dass wir nicht auf einem Abstiegsplatz stehen. beängstigend.

      8
    • Ja, war mir klar, das du es nicht begreifst, was ich damit meine… :D

      Also weiter wie bisher. Weil es ja auch in der Geschichte des VfL immer so gut funktioniert hat.

      5
    • Ich habe schon verstanden was du meinst und sehe es ganz genauso. Nur wenn zwei schwache Mannschaften aufeinander treffen dann gewinnt häufiger die Mannschaft mit höherer individueller Qualität oder es gibt so Spiele wie gegen Leipzig, wo der Gegner zu blöd ist das Tor zu treffen. Wenn man sich unsere Siege so anschaut, dann war es auch alles andere als überzeugend.

      5
    • Nee, die Mannschaft mit der höheren Qualität gewinnt in der Regel nur, wenn sie bei den Basics mindestens ebenbürtig ist. Und das waren wir nicht. Also zu Recht und verdient verloren.

      8
    • Wenn 2 Manschaften (die beide die Basics vermissen lassen) aufeinander treffen, gewinnt die Manschaft mit der individuell höheren Qualität. Das kann man so sagen.

      3
    • Bochum hat aber nicht die Basics vermissen lassen.
      Bochum hat uns den Schneid abgekauft!

      AUFWACHEN!

      9
    • In der ersten Hälfte sah es gestern so aus, als würde Bochum mit 13 Spielern spielen und der VfL nur mit 9. Unsere Spieler wurden permanent von mehreren Bochumern angelaufen, teilweise tief in unserer eigenen Hälfte, während die Bochumer bis spät ins Spiel hinein immer wieder mal einfach durch unsere Reihen spazieren konnten. Wenn sich ein Spiel so darstellt, braucht man wirklich nicht über individuelle Qualität zu reden. Das beste Beispiel dafür waren doch die Spiele der N11 gegen Österreich und Co. – Konzept schlägt Qualität.

      Uns gehen wirklich komplett die Basics abhanden. Das fängt beim individuellen Abwehrverhalten an. Es wird vom Einzelnen oft nicht energisch genug draufgegangen. Ich glaube das liegt weniger am Willen, als an der Angst, dadurch einen Fehler zu machen. Denn das Abwehrverhalten als Team, eigentlich ja Kovacs große Stärke, passte ebenfalls überhaupt nicht. Wie kann es sein, dass bei einer Ecke Spieler nicht vernünftig übergeben werden bzw. die Zuordnung von vornherein nicht passt? Warum steht Zesiger mit seinem Gardemaß beim 2:0 praktisch ohne Gegenspieler, während Lovro Majer ins Kopfballduell gegen den acht Zentimeter größeren Bernado muss?

      Was mich aber besonders Wahnsinnig macht, ist dass die Mannschaft es nicht hinbekommt, ein Pressing zu überspielen. Ich denke jeder der mal selbst gespielt hat, kennt das Dreiecksspiel. Ich meine man lernt das spätestens in der C- oder B-Jugend. Der ballführende Spieler bildet mit zwei anderen Spielern ein Dreieck. Wenn dieses Dreieck in Bewegung bleibt, ergibt sich eigentlich immer eine Anspielstation. Ist ein Anspiel geglückt, bildet man ein neues Dreieck. So arbeitet man sich nach vorne druch die Reihen des Gegners. Das gehört zum "Einmaleins des Fußballs" Der VfL kann das einfach nicht. Ich habe da gestern mehrfach drauf geachtet. Das "hintere Dreieck" aus Torwart/IV, IV und AV bildet man noch. Aber sobald der Ball beim AV ist, kommt man in Bedrängnis. Und dann geht der Ball entweder direkt zum Gegner, oder der Spielaufbau wird abgebrochen und beim nächsten Anlauf mit einem langen Ball probiert, der dann auch oft zurück zum Gegner fliegt.

      Es fehlt derzeit wirklich an Basics, die selbst Kreisligaspieler in der Jugend gelernt haben. So kann man keine Spiele gewinnen, zumindest nicht aus eigener Kraft, gegen einen motivierten Gegner.

      8
    • Ich erwische mich dabei, dass ich von meiner eigenen Aussage genervt bin:
      Kovac muss Majer und Arnold im Mittelfeld zum Funktionieren bekommen.

      Versipellis hat es mit den Dreiecken sehr schön angesprochen.
      Und da gehe ich mit einer grundsätzlichen These ein, dass das 4-2-3-1 genau das vorgibt, was unser Spielermaterial hergibt.
      Am Beispiel vom AV im Ballbesitz sieht man, dass es bei uns nicht funktioniert. Unsere AVs haben 80% nur den IV wieder als Anspielstation. In 15% der Fälle mal einen aus dem Mittelfeld. Und 5% nach vorne. Dort steht dann der Offensive allein an der Seitenauslinie gegen 3 und hat 95% nur den AV da zum Anspielen.

      Ich sehe eine deutlich effektivere Raumaufteilung im 4-2-3-1 und mit der individuellen Klasse von Majer und Wind, sowie dem Tempo von unseren Außenbahnspielern könnte man theoretisch permanent im Dreieck spielen bis eine Lücke auf geht um den Ball tief durch eine Schnittstelle zu spielen. Viel Theorie, wird auch nicht immer funktionieren, logischerweise. Aber das wäre mal ein Teil eines Offensivkonzepts, was immer wieder erkennbar sein sollte. Das Tor gestern ist ja fast so gefallen. Da hat Svanberg aus der 6 heraus die Tiefe gegeben, aber ob es jetzt Tomas, Kaminski, Svanberg oder von mir aus auch Lacroix ist, der im richtigen Moment hinter die Abwehr des Gegners reinsprintet ist dann auch egal.

      Und so komme ich auch wieder zu meiner Ausgangstheorie: Funktionieren Majer als Pass- und Kreativspieler und Arnold als Pass- und Organisationsspieler im Mittelfeld ist die halbe Miete schonmal drin.
      Beide sind eigentlich permanent dabei sich anzubieten es fehlt aber das Wissen, was als nächstes passiert. Wenn man als Team hinbekommt, wenn Majer/Arnold in einem gewissen Bereich den Ball bekommen und Aufdrehen können, dass dann Automatismen greifen und sie fast blind wissen, wo der Ball hin könnte, dann wird auch das Offensivspiel besser. Reicht ja schon, dass der Außenspieler rein zieht und Platz macht für den Außenverteidiger. Dann gibts zig Varianten wie es weiter gehen kann. Wind als Wandspieler, Ball in die Tiefe zum Außenbahnspieler, im Mittelfeld kommt Majer und wir verlagern wieder die Seite und lassen den Gegner laufen oder halt wieder hinten rum und neu aufbauen.

      Ich will dazu noch anmerken, dass mir bewusst ist dass das natürlich theoretisch alles so ist. Praktisch muss sieht das anderes aus und wird nicht immer funktionieren. Mir geht es vor allem darum, dass wir sehen können, dass ein Konzept greift und die Spieler wissen was als nächstes passieren sollte und sich dementsprechend positionieren.

      9
    • EL Zurdo: Das habe ich auch lange gedacht. Das ein Schlüssel für Kovac darin liegt, Arnold und Majer zusammen zu bringen. So das sie gemeinsam "funktionieren". Scheinbar gibt es aber Dinge, die ich nicht kenne, die dies verhindern. Keine Ahnung.

      Ich versetze mich mal kurz in einen neuen Trainer hinein:

      Würde dieser Arnold und Majer aufstellen? Wahrscheinlich, ja. 8 oder 9 von 10 neuen Trainern würden bestimmt beide bringen. Warum? Qualität. Beide haben schon gezeigt, das sie Fussball spielen können.

      Und trotzdem ist es ja mehr. Es ist schon ein stück weit unerklärlich.
      Kovac wird ja auch Gründe haben, warum er so agiert, wie er agiert.
      Möglicherweise passt da auch menschlich etwas nicht?!
      Vielleicht haben aber auch gewisse Dinge endgütlig für Verwirrung gesorgt.
      Wir hatten über eine Hierarchie und Rollenverteilung immer auch am Rande diskutiert.
      Arnold hat einen Führungsanspruch.
      Und Majer auch, der will auch das fußballerisch viel über ihn läuft.

      6
    • Gut dass du das mit der Hierachie nochmal schreibst.
      Im Grunde genommen wird es darum gehen, die Hierachie wieder herzustellen und Arnold und Majer dabei gerecht zu werden.

      Ich seh das genauso das fast jeder neue Trainer beide aufstellen würde. Ich glaube gerade dann wird auch ein Arnold wieder bessere Trainingsleistungen bringen und eh nicht drum herum kommen zu Beginn.

      Es kann super komplex sein, was dahinter steckt. Es kann auch super simpel sein und an einfachsten Dingen liegen.
      Ich habe die Hoffnung dass immerhin Arnold, Majer, Kovac und Trainerteam wissen woran es hapert aktuell. Mit der Zeit verliert es sich aber auch an Hoffnung darauf.

      4
    • Das zentrale Mittelfeld ist meiner Meinung nach nicht unser Problembereich. Vranckx und Svanverg machen einen guten Job und passen gut zusammen. Es ist kaum zu rechtfertigen, einen von ihnen auf die Bank zu setzen.

      Was Arnold und Majer betrifft, habe ich beobachtet, dass sie beide eine ähnliche Rolle spielen, wenn wir Ballbesitz haben. Manchmal funktioniert es also, manchmal nicht. Es hängt stark davon ab, wer als dritter Spieler das Passdreieck bildet. Natürlich könnte Kovac zu diesem System zurückkehren, aber das würde wahrscheinlich bedeuten, dass Vranckx auf die Bank gesetzt wird. Das wäre kaum zu rechtfertigen, das Duo Vranckx – Svanberg funktioniert derzeit gut.

      Gestern war meiner Meinung nach eher die linke Seite als das ZM wirklich problematisch. Ich habe unten bereits meinen Vorschlag zur Verbesserung dieser Seite gemacht. Aber letztendlich liegt es an Kovac, zu entscheiden, wo und was er verbessern möchte.

      2
    • Am Ende des Tages muss ein Trainer es schaffen, beide spielen zu lassen. Es mag da vielleicht irgendwelche hemmenden Faktoren geben, die sich unserer Kenntnis entziehen, aber gerade solche Dinge auszuräumen und die besten Spieler zusammen zum funktionieren zu bringen, ist ja eine der Hauptaufgaben des Trainers. Vielleicht ist Kovac dieser Aufgabe einfach nicht gewachsen, aber dann ist er auch einfach nicht der richtige für den Job.

      Auf dem Papier sind Arnold, Majer und Wind die besten Spieler im Kader. Was sind ihre Stärken, was sind ihre Schwächen?

      Fangen wir mal bei den Schwächen an: Alle drei sind nicht die schnellsten. Geschwindigkeitsrekorde braucht man von ihnen nicht zu erwarten. Dazu kommt zumindest bei Majer und Arnold, dass sie nicht unbedingt die Handlungsschnellsten sind. Beide gucken sich mit dem Ball am Fuß auch gerne mal um, eh sie eine Entscheidung treffen. Wobei Majer das nur im Mittelfeld tut, im Offensivbereich spielt er auch gerne direkt oder sucht den Abschluss.

      Die Stärken sind auch relativ klar: Auge, Passqualität, bei Majer kommt noch das Dribbling hinzu, bei Wind das direkte Spiel und die Abschlussqualität.

      Ich bin der Meinung, dass alle drei in dem Fußball, den Kovac spielen lässt, gar nicht wirklich ihre Stärken ausspielen können und oft in Bereichen gefordert werden, die eher zu ihren Schwächen gehören. Wind kompensiert das derzeit natürlich trotzdem überragend. Aber ich frag mich schon, was bei einem etwas geordneteren Ballvortrag noch alles bei ihm drin wäre. Majer und Arnold sehen in dieser Saison oft schlecht aus, weil sie zu lang brauchen. Das wäre aber kein Problem, wenn der Rest der Mannschaft sie besser abschirmen würde. Das ist in diesem Umschaltfußball, bei dem man gefühlt kein Interesse an Ballbesitz im Mittelfeld hat, aber gar nicht möglich.

      Eigentlich müsste der VfL so spielen, wie es Arsenal London derzeit tut. Geordneter Ballvortrag bis zum Strafraum und dann der Versuch, sich mit One Touch Kombinationen über Wind, Svanberg, Cerny, die Außenverteidiger etc. zu Torchancen zu spielen. Steckpässe hinter die Kette, die dann entweder parallel zur Grundlinie gespielt oder in den Rückraum gelegt werden. So wie du es ja auch in etwa beschreibst @El Zurdo. Nur vielleicht noch ein bisschen kompromissloser und direkter: Sobald der Ball einmal erfolgreich nach vorne gebracht ist, muss der Abschluss bzw. Risikopass erfolgen. Egal aus welcher Lage. Kein Zurückgeschiebe um neu aufzubauen, da bringt man sich nur wieder in gefährliche Situationen. Spieler die solche Bälle spielen können oder aus schwierigen Winkeln bzw. Distanzen treffen können, haben wir eigentlich genug.

      Die Blaupause für das Angriffsspiel am 16er ist eigentlich das 2:1 gegen Leipzig. Da hat man sehr direkt gespielt. Die Mannschaft kann sowas eigentlich überragend. Nur kommt man eben viel zu selten in Situationen, in denen man dieses direkte Offensivspiel aufziehen kann, da man entweder mit zu wenigen Spielern vorne ist oder gar nicht erst an den gegnerischen Sechzehner kommt.

      4
    • Kleine Anmerkung: Unter Fischer, den ich unten vorgeschlagen habe, würde man natürlich nicht so spielen. Aber für mich gibt es auch nicht nur einen Weg aus der Krise. Entweder man besinnt sich auf die Basics, die jede Mannschaft besser machen (Fischer, die "sichere Lösung") oder man wählt den riskanteren, aber dafür auch eleganteren Weg: Man besinnt sich auf die Stärken der Mannschaft und geht davon aus, dass die Basics dann wieder ganz von alleine kommen. Denn eigentlich hat die ja jeder Profi drauf.

      4
    • Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass Arnold wieder ins Team geholt werden sollte. Er ist ein stabilisierender Faktor, wenn wir Ballbesitz haben, und das ist dringend nötig. Zu selten gelingt es uns, den Druck des Gegners durch Ballbesitz zu entschärfen. Arnold wird dabei helfen.

      Obwohl Vranckx defensiv gut ist, erreicht er technisch nicht das Niveau von Arnold. Sowohl Arnold als auch Majer im Mittelfeld zu haben, würde uns sicherlich helfen, den Ball besser zu halten. Gegen Leipzig war das nicht nötig, da die Verteidigung wichtiger war und Vranckx und Svanberg funktionierten. Aber gegen eine Mannschaft wie Bochum haben wir meiner Meinung nach die technischen Qualitäten von Arnold im Zentrum vermisst, um etwas Druck abzubauen.

      4
    • @maedre Tatsächlich sehe ich Vranckx als Puzzleteil, um Arnold wieder in Bestform zu bringen. Das größte Problem mit Arnold waren in letzter Zeit seine Ballverluste, die oft zu gefährlichen Situationen führen. Arnold ist ein ballspielender Sechser, wenn man ihn mit Gerhardt oder Svanberg paart oder ihn als alleinige Sechs spielen lässt, führt das schnell zu Problemen. Das Mittelfeld lässt sich leicht überspielen und Ballverluste führen zu Überzahlsituationen für die Gegner. Es ist die gleiche Debatte, die es in der N11 und bei Bayern um Kimmich gibt. Der ballspielende Sechser ist nicht das Problem, aber er braucht im modernen Fußball eine "holding six" neben sich, einen rein defensivorientierten Sechser, der seine Position immer hält und so Überzahlsituation des Gegners vermeidet und Ballverluste des ballspielenden Sechsers auffängt.

      In der belgischen Nationalmannschaft spielt Vranckx (oder eigentlich Onana) diese Rolle und erlaubt es Tielemanns/Mangala so mehr ins Risiko zu gehen. Er hat gerade erst viel Lob von Tedesco dafür erhalten, wie gut er diesen Part spielen kann und wie diszipliniert er seine Position hält. Unser linker Flügel taugt derzeit eh nichts, ich würde Svanberg einfach über diese Seite kommen lassen. Er ist torgefährlich und hat einen feinen rechten Fuß. Majer auf die 10 und Arnold/Vranckx als Doppelsechs im 4-2-3-1 bzw. 4-3-3.

      5
    • Vielleicht könnte man links offensiv auch Maehle bringen. Er hat die nötigen Qualitäten in der Offensive.

      Tomas und Kaminski sind nicht so effektiv. Maehle liefert aber für Dänemark oft Scorer.

      Svanberg würde dann wiebei Schweden nach rechts rücken. Cerny gefiel mir zuletzt gar nicht.

      Arnold und Vranckx hatte ich auch schon überlegt, davon könnte auch Majer profitieren…

      3
    • Auch sehr interessante Ideen. Svanberg auf Rechts, Maehle auf Links, das könnte passen. Das ginge auch in Richtung der Frankfurter Büffelherde, mit der Kovac den Pokal gewinnen konnte.

      3
  150. Wahr Malanda. Ich dachte auch, dass das bei einigen unserer Spieler der Fall sei. Darauf hat Kovac nach dem Spiel auch zu Recht hingewiesen. Zu glauben, dass man allein mit seiner individuellen Qualität Spiele in der Bundesliga gewinnt, wird niemals funktionieren.

    Das habe ich gestern besonders bei Majer und Baku beobachtet. Majer brauchte immer lange am Ball und verlor ihn viel zu oft an die leidenschaftlicheren Bochumer. Baku wirkte manchmal auch etwas lässig, aber ich glaube nicht, dass er so schlecht aussah wie Majer. Ich glaube, das könnten die Spieler sein, auf die sich Kovac in der PK nach dem Spiel bezog. Sie waren auch die ersten, die ausgewechselt wurden.

    Gerade in solchen Spielen wie gestern brauchen wir Spieler mit einer starken Mentalität, das ist wichtiger als die individuelle Qualität. Ein Wimmer hätte wirklich geholfen, wir vermissen ihn sehr.

    Aber eine andere Frage, die ich habe, ist, warum Kaminski völlig ignoriert wird. Er arbeitet immer für die Mannschaft, hat eine gute Mentalität und sollte gerade in Wimmers Abwesenheit häufiger zum Einsatz kommen. Ich denke, Paredes sollte auch anfangen. Er würde mir auf der linken Seite besser gefallen als Rogerio, der offensiv nichts bietet. Auch in den Zweikämpfen ist er fleißig und energisch.

    Ein anderer Typ, den ich in den letzten beiden Spielen nicht besonders gut fand, war Zesiger. Er wirkte oft zögerlich und unsicher, ich glaube, er muss sich noch an die Liga gewöhnen. Die Drierkette vom Leverkusen-Spiel mit Lacroix, Jenz und Bornauw würde mir lieber besser gefallen. Ich denke, dass Bornauw trotz seiner Defizite im Aufbauspiel mit seiner Führung und Mentalität in der Verteidigung sehr nützlich sein würde. Und ich denke, dass es Baku auch helfen wird, Bornauw hinter sich zu haben.

    Daher würde ich gegenüber der gestrigen Aufstellung folgende Änderungen vornehmen: Bornauw für Zesiger, Paredes für Rogerio, Kaminski für Majer.

    Dies ist meine Meinung zu dem, was meiner Meinung nach in diesem System für uns funktionieren könnte.

    5
  151. Das Problem bei Kaminski zB ist jetzt natürlich:
    Woher soll der Junge Selbstvertrauen nehmen? Mir fällt absolut nichts ein.

    Der kann nur versuchen, bestmöglich für die Mannschaft zu arbeiten. Und genau das würde er auch tun.
    Aber wir brauchen natürlich neben den Basics dann eben auch Effektivität und Scorer.
    Und da kommt wieder das Selbstvertrauen ins Spiel.

    Wir sind echt in einer prekären Lage jetzt.

    In der Liga geht es gegen Freiburg, die fast immer eine gute Einstellung an den Tag legen und fast immer sehr gut auf den Gegner eingestellt sind. 2:0 für Freiburg. Wo sind wir besser? Ja, jetzt kommt´s, ich muss fast anfangen zu lachen, ja der Majer hat ne höhere individuelle Qualität als Höler! Ja, lach! Nützen wird es nur nichts, wenn wir nicht als Mannschaft spielen.

    Ich werde immer wütender. Je mehr ich drüber nachdenke…

    Klar, wird man den Trainer wechseln. Das ist eine Frage der Zeit. Aber die Ursachen wird es nicht lösen.
    Es wird auch mit Reis einen kurzen positiven Effekt geben. Da wäre ich mir sicher.
    Nur die alten Muster würden zeitnah wiederkehren. Da kann man Wetten abschließen.

    Es müssen die Ursachen bekämpft werden. Und da müssen sich unsere Verantwortlichen leider mal die Mühe den Kader nochmal sehr genau unter die Lupe zu nehmen…

    Und jeder neue Trainer würde wo ansetzen? Bei einer verunsicherten Mannschaft? Die viele Gegentore kassiert?

    Richtig, bei den Basics und der Stabilität und natürlich dem Selbstvertrauen.
    Wir müssen erstmal wieder ein Bein auf den Boden bekommen.

    Zweikämpfe annehmen, Balleroberungen erzielen, offensiv schnell umschalten.
    Das ist die Reihenfolge.

    Die Reihenfolge ist nicht dumm dastehen und denken, das man einen Anspruch auf irgendwas hat…

    9
    • Für mich gibt es einen relativ klaren Weg aus der Misere: Urs Fischer. Wenn er denn Bock hat. Ist vielleicht nicht so populär, gerade nachdem wie Union in dieser Saison unter ihm performt hat. Aber Fischer kann Basics wie kaum ein anderer. Einstellung, Zweikämpfe, Stabilität, Standards. Er hat da einen ganz klaren Plan. Er hat auch gezeigt, dass er "Schönspieler" wie Kruse managen kann. Ich kann mir das sehr gut vorstellen.

      Das Problem ist nur, dass er nicht zum "VfL-Weg" passt. Spieler entwickeln ist nicht unbedingt seine Stärke. Aber muss er das beim aktuellen Kader überhaupt? Und kann er das wirklicht nicht, oder hatte er bei Union auch einfach nicht viele Spieler zur Verfügung, die er entwickeln konnte?

      7
  152. Der Trainer ist dann zuallererst dafür verantwortlich die Basics einzufordern und darauf hinzuwirken, dass die auch umgesetzt werden.
    Schöne Beschreibung mit den "Dreiecken" Versipellis.
    MMn zeigt diese eigentlich Formsachen woran es hapert:
    Der Trainer bekommt es einfach nicht hin ein Konzept für die Spieler zu entwickeln, welches passt.
    Nun auf einzelne Spieler wie Majer etc. einzugehen, sollte man den Trainer in die Pflicht nehmen. Er hat das zu verantworten. Aber gehandelt wird nicht. Übermorgen geht es weiter und dann schauen wir einmal, was passiert. Ich tippe mit Kovac gewinnen wir dieses Jahr äußerst schwer noch ein Spiel.
    Ich bin noch immer fassungslos, wie wir uns derzeit präsentieren!

    9
  153. Bei TM gibt's einen schönen Beitrag vom User Domisz der darstellt wie schlecht Kovacs Performance eigentlich ist, gerade im Vergleich zu anderen VfL Trainern die mit teils schlechterem Personal arbeiten mussten. Es ist momentan ebend keine schlechte Phase sondern eine andauernd negative Entwicklung.
    https://www.transfermarkt.de/13-spieltag-vfl-bochum-vfl-wolfsburg/thread/forum/17/thread_id/97442/page/5#anchor_415669

    3
    • Interessanter Beitrag, allerdings auch etwas "Cherrypicking". Die "letzten 34 Spiele" empfinde ich als einen sehr willkürlichen Maßstab, vor allem wenn man dann bei Kovac nur die letzten 30 nimmt, also vier Siege ausblendet. Man sollte schon Punkte pro Spiel, Tore pro Spiel und Gegentore pro Spiel auf die gesamte Amtszeit rechnen. Außerdem sollte man Interimstrainer wie Köstner (24 Spiele in zwei Amtszeiten) oder sowas wie die 9 Spiele von van Bommel eher nicht mitrechnen, eine ganze Saison als Bewertungsgrundlage sollte es schon mindestens sein.

      Ich habe jetzt keine Lust das für alle Trainer zu machen, aber für Kovac mach ich es mal:

      Punkte pro Spiel in der Bundesliga: 1,38 (Im Gegensatz zu den 1,20 von Domisz87). Pokalspiele miteingerechnet käme er sogar auf 1,48.

      Tore pro Spiel in der Bundesliga: 1,60 (Im Gegensatz zu den 1,33 von Domisz87). Pokalspiele mit eingerechnet käme er sogar auf 1,65.

      Gegentore pro Spiel in der Bundesliga: 1,53 (Im Gegensatz zu den 1,73 von Domisz87). Pokalspiele mit eingerechnet käme er sogar nur auf 1,44 Gegentore.

      Das Argument der schlechten Entwicklung, aus dem heraus Domsiz seinen merkwürdigen Bewertungszeitraum begründet, zieht für mich nicht. Schließlich hat Kovac den VfL nicht als souveränen Europaanwärter übernommen, sondern nach einer Saison im Abstiegskampf. Insgesamt hat Kovac den VfL also schon verbessert und zumindest in der vergangenen Saison hat er Spieler entwickelt, die noch nicht als Topleute galten und die man in diesem Sommer für viel Geld verkaufen konnte. Mit dem 4-3-3 gab es eine funktionierende Formation, die Spieler kannten ihre Aufgaben und der junge Kader hat erst am letzten Spieltag Europa verspielt.

      Nun ist auch meiner Meinung nach der Punkt erreicht, an dem Kovac nicht mehr tragbar ist, aber Domisz bildet in seinem Beitrag schon vieles auch etwas revisionistisch ab. Ja, die Gesamtentwicklung ist seit geraumer Zeit negativ, aber dabei sollte man auch nicht die positiven Entwicklungen unterschlagen, die es vor allem in der vergangenen Saison gab.

      17
    • Naja ein Bruno Labbadia hat Wolfsburg im tiefsten Abstiegskampf übernommen und mit einer einzigen Sommervorbereitung in weniger als 1,5 Jahren in die Europa League geführt und das mit einem würde ich mal meinen schlechteren Spielermaterial als das was Kovac zur Verfügung steht. Kovac hat 2 volle Vorbereitungen gehabt und die Mannschaft meiner Meinung nach gegen Hertha am letzten Spieltag letzte Saison nicht so eingestellt wie es für einen Sieg notwendig gewesen wäre. Alleine eine ordentliche Motivation hätte vermutlich für mindestens ein Remis gereicht. Aber nein das wurde vergeigt, das war schon absolut peinlich. Und nen halbes Jahr später sieht man noch immer KEIN Konzept, keine Strategie und keine ausreichende Motivation innerhalb der Mannschaft. Ich verstehe nur einfach nicht wieso Schäfer das nicht sieht.

      11
    • Im Übrigen glaube ich hätte es nahezu jeder Trainer geschafft, der auch nur ein bisschen Sachverstand hat, einen Micky van de Ven zu "entwickeln". Dafür musste man ihn nur spielen lassen, das gleiche gilt für Nmecha. Ich glaube zumindest nicht dass sich die beiden Spieler ausschließlich aufgrund Kovac' fantastischer Trainerkompetenz entwickelt haben.

      8
    • Ohne zu tief in die Materie einzugehen, kann ich dir versichern, dass es eben doch viel dazugehörte einen Van de Ven oder einen Nmecha spielen zu lassen und sie so entwickeln zu können. Es ist eben nicht "nur" mit einfach spielen getan… Training, Mentales, Physis, Psyche, Vertrauen etc. sind nur wenige der vielen Sachen die stimmen müssen, damit sich so ein Talent in die richtige Richtung entwickeln kann…

      0
  154. Ich vermisse Fußball Arbeit Leidenschaft und das in allen Teilen der Mannschaft.

    12
    • "Ich vermisse Fußball Arbeit Leidenschaft und das in allen Teilen der Mannschaft."

      Ich nicht – ich will nicht 90min quälen, schuften und arbeiten sehen – ich möchte Technik und Spielwitz sehen

      5
  155. Ich hätte niemals erwartet, dass sich Leverkusen so schwer gegen diesen BVB tut. Schade, ich hab gehofft, dass die schwarz gelben da ihre Grenzen aufgezeigt bekommen.

    3
    • "wir kommen da nur gemeinsam raus" von Schindzielorz und die Mannschaft ist schuld. Mehr braucht man nicht zu wissen.

      2
    • Das interessanteste sind wohl die direkten Zitate von Schindzielorz:

      1. „Wenn man so wenig Intensität an den Tag legt, so viele Zweikämpfe und zweite Bälle nicht gewinnt, dann verliert man so Spiele. Die Bochumer haben das besser gemacht“

      2. „Wir sind extrem enttäuscht darüber, wie wir die Punkte hier verschenkt haben. Wir waren in der ersten Halbzeit nicht darauf vorbereitet, was hier zu erwarten war.“

      3. "Wir analysieren die Spiele intensiv gemeinsam und wollen gemeinsam die Situation auch meistern – deswegen gibt es da auch keine Diskussion über diese Thematik."

      Dazu von Kovac:

      „Wir haben, was Zweikämpfe anbetrifft, überhaupt nicht stattgefunden. Wir haben die zweiten Bälle nicht gewonnen, nach vorne keine Ideen kreiert. Man muss leidenschaftlich verteidigen.“

      Der Rest des Artikels ist Spekulation über Gründe für die Krise und darüber, dass es das nach einer Niederlage im Pokal für Kovac gewesen sein könnte.

      4
    • Zur Ergänzung noch ein paar Zitate von Kovac aus einem Kicker-Artikel:

      "In der ersten Halbzeit haben wir überhaupt nicht stattgefunden, was den Zweikampf anbetrifft. Wir haben nicht so viel investiert wie der VfL Bochum."

      "Es ist allgemein ein Problem, dass die Spieler in der heutigen Zeit überhaupt nicht untereinander kommunizieren, sich überhaupt nicht zurechtweisen und verbal helfen"

      "Es passiert, wenn überhaupt, alles non-verbal. Wenn es so laut ist im Stadion, dann schafft es der Trainer nicht. Das muss auf dem Platz passieren, das geht uns ab. Das ist definitiv verbesserungswürdig."

      Mal abseits der berechtigten Trainerkritik muss ich ihm da auch recht geben. Man hat manchmal das Gefühl, die Mannschaft nimmt den Grundsatz "11 Freunde müsst ihr sein" etwas zu ernst. Das ist alles zu harmonisch, was da passiert. Die Spieler schreien sich nicht gegenseitig an, nach Fehlern scheint niemand sauer auf den anderen zu sein. Da würde ich mir gerade von Casteels mehr wünschen, der seine Abwehrkette gefühlt gar nicht mehr angeht, obwohl sie ihm Gegentor über Gegentor beschert.

      https://www.kicker.de/kovac-zaehlt-seine-mannschaft-an-und-damit-auch-sich-selbst-982589/artikel

      3
    • Naja ist ja nur das, was er auf der PK gesagt hat.

      0
    • Ist spannend was die Gründe sein können. Wer könnte im Kader die Kommunikation übernehmen? Mir würde von der Körpersprache am ehesten Jenz und Svanberg einfallen. Vielleicht ein Maehle.

      1
    • Der Artikel benennt die Probleme und beim Lesen bin ich ganz schön deprimiert. Auf mich wirkt Kovac da total distanziert und irgendwie sollte das ja auch nicht sein.

      Die Spieler kommunizieren auf dem Spielfeld nicht, die Spieler machen zu viele individuelle Fehler, die Spieler unterschätzen den Gegner, die Spieler gehen nicht in die Zweikämpfe……Das finde ich ganz schön gefährlich. Faktisch mag das alles richtig sein, aber der Trainer darf sich doch nicht so raus nehmen.

      Und die Passage: "Kovac wechselte nach dem Leipzig-Sieg in Bochum nun nur noch einmal (Jenz ersetzte den verletzten Bornauw), erfüllte damit die Vorgabe von Boss Marcel Schäfer, der mehr personelle und systematische Konstanz gefordert hatte, und stellt nun trocken fest: "Es hat trotzdem nicht geklappt." Der Trainer fühlt sich offenbar darin bestätigt, dass das viele Hin und Her in Sachen Aufstellung und Formation nicht ursächlich ist für die sportlichen Enttäuschungen. "

      In den Gesprächen mit der sportlichen Führung haben sie anscheinend keine gemeinsame Überzeugung gewonnen. Kovac hat gemacht was er sollte und ist er davon überzeugt, dass die Spieler einfach nicht machen, was sie sollen? Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass es so noch lange weiter gehen wird. Innerhalb der Mannschaft dürfte es auch ganz schön brodeln.

      18
    • Ich frage mich wirklich worauf man wartet…da scheint es ja nicht nur zwischen Trainer und Mannschaft nicht zu stimmen, auch zwischen Trainer und GF. Wenn man nur wartet, weil man keinen geeigneten Nachfolger sieht, dass kannst du auch bis zur Winterpause intern regeln. Es kann nicht schlechter werden.

      3
    • Ehrlichgesagt auch schade dass der Schäfer-Nachfolger so jemand geworden ist wie Schindzielorz :klatsch:

      Ein ehemaliger Spieler der hier ein höheres Standing hat noch dazu Charisma und Autorität hätte ich besser gefunden. Ob der da nun auf der Bank sitzt oder peng, mit seinem immer gleichbleibenden Gesichtszügen. Das hat man schon auf seiner VorstellungsPK gesehen dass der kein Bringer is. Schade dass nicht so einer wie Benaglio hier in den Verein zurückgekehrt ist, auch wenn ich zugegebenermaßen nicht weiß ob man es nicht sogar versucht hat ihn zu holen.

      1
  156. Komisch, dass gerade eine mangelnde Zweikampfbilanz nach einem Trainerwechsel zuerst da ist. Eventuell möchten ja Teile der Mannschaft einen Übungsleiter Wechsel…

    6
  157. ich lese nur die typischen Floskeln… Das Ende der Geschichte verzögert sich aber nur… bzw. wie zu 95 % beim VfL… kommt viel zu spät.

    4
  158. Es ist echt unschön das zu lesen. Denn gefühlt ist das bei uns ein wiederkehrendes Ereignis. Trainer gibt dem Team die Schuld, Team zeigt sich unbeeindruckt und stolpert eher, als dass es läuft. Trainer und GF diskutieren eher kontraproduktiv und der Salat ist am Ende schlecht.
    Ich kann es nicht mehr hören, lesen und verstehen.
    Nur was ist die Lösung?
    Den Trainer entlassen? 10 Spieler austauschen? Neue GF ? Neuer AR ? Ins AOK Stadion ziehen? Was ??
    Vielleicht fängst man ganz einfach an: Konzept entwickeln, Kader und Trainer entsprechend ausrichten und endlich ehrlich zu den Fans sein: Internationales Geschäft? Natürlich gern, aber dann bitte wie das aus meiner Sicht einzige Konzept, was durchdacht wirkt bei uns, antizipieren.
    Das Nachhaltigkeitskonzept eben nachhaltig aufs Team kopieren und zwar nachhaltig!
    Mein Vorschlag: Kovac entlassen. Fischer anfragen, um Stabilität und Basics bis zum Umfallen zu trainieren. Unseren U17 Weltmeister fördern und den restlichen Kader auf den möglichst besten Positionen spielen lassen. 4231 ist die Lösung, die mMn aktuell am besten passt.
    Aber nein, es wird weiter gemacht bis es definitiv zu spät ist.
    Da macht sich unsere GF selbst angreifbar.

    8
    • Ich verstehe auch leider nicht wieso die Reporter auf den PKs nicht einfach mal dem Kovac die rhetorische Frage stellen, was sich in 1,5 Jahren unter ihm beim VfL verbessert hat, außer die körperliche Fitness. Er hat soviele neue Spieler in den letzten beiden Jahren bekommen und nichts ist dabei herausgekommen. Am Samstag könnte Schluss sein, spätestens am Ende der Hinrunde. Nur bitte bitte nicht blenden lassen wenn man im Pokal weiterkommt oder noch 3/4 Punkte holt bis dahin, die fehlende Entwicklung ist das Hauptargument!

      8
    • Was steht denn drin? Kann den Artikel leider nicht lesen, da hinter Bezahlschranke.

      0
    • Maedre ist ja Majer Gegner und sieht lieber Gerhardt.

      Für mich wird hier die erste Sau durch das Dorf getrieben. Es steht eben drin, dass von ihm mehr kommen muss usw.

      Fakt ist, dass wir überhaupt nicht Majers Stärken einsetzen. Wir spielen nicht auf Konter, wo er der Fixpunkt sein könnte wie bei Rennes. Und offensiv spielen wir auch nicht mit ihm als Ballverteiler.

      Und dann wundert sich der Redakteur, dass Majer bislang noch nicht angekommen ist und wenig integriert erscheint. Dabei erkennt jeder Blinde (und Maedre), dass Majer unser fußballerisch bester Mann seit KdB ist und technisch sogar noch besser ist.

      13
    • Danke!

      Mir ist es immer mehr ein Rätsel, warum man Majer verpflichtet hat und dann auch noch quasi als Königstransfer, wenn man doch eigentlich keine richtige Verwendung für ihn hat, jedenfalls nicht für seine Stärken.

      5
    • Herr Gassmann war zuletzt im Rasenfunk, hatte da durchaus einige Ansichten und Äußerungen, die mMn zeigen, dass er sich nicht genug mit dem VfL befassen tut, Micky war als LV gedacht, Cerny kam aus der tschechischen Liga.

      Ich finde, dass dieses Sachen sind, wie man durchaus wissen sollte als Redeakteur für den VfL bei der WAZ.

      Alles andere erübrigt sich dann, Majer wird einfach falsch eingesetzt!

      5
  159. Tut mir leid aber dieses ständige Gefasel dass Majer unser bester Spieler seit KDB ist kannnich echt nicht mehr hören.

    Richtig gute Spieler sollten immer einen Impact auf eine schlechte Mannschaft haben. Qualität zeigt sich darin gute Leistungen in einer Vielzahl an Spielen zu zeigen.

    Bislang ist Majer mit die größte Enttäuschung aus meiner Sicht. Er zeigt zwar immer mal wieder gute Ansätze aber geht zu oft deutlich unter. Es wird auch Gründe geben warum Rennes ihn abgeben wollte und dafür dann mit Le Fee und Rieder zwei Toptalente dazugeholt hat. Auch andere Topvereine waren nicht mehr an ihm interessiert. Und 8 Scorer für einen offensiven Mittelfeldspieler letzte Saison sind zwar ok aber auch nicht überragend. Die bekommt man auch für weniger als 25 Mio.

    Ich hoffe natürlich noch dass Majer zündet aber so zu tun als sei er die Rakete schlechthin und Kovac ist nur zu blöd ihn vernünftig einzusetzen ist mir echt zu billig.

    Bislang muss man sagen haben wir die 25 Mio schlecht eingesetzt.

    28
    • Stimme dir vollkommen zu. Einige Leute hier übertreiben ihn zu sehr. KDB? Was? Liest dich zuerst selbst. Nur technische Qualität reicht nicht aus, um Sie zu einem Topspieler zu machen. Noch wichtiger sind Mentalität und Körpersprache. Und Majer hat diese Aspekte bisher nicht gezeigt.

      Manche Leute sind hier besessen; Seit Majer unter Vertrag genommen wurde, verehren sie ihn und stellen ihn auf dasselbe Podest, auf dem De Bruyne stand, als er uns verließ. Siehst ihn zumindest spielen und gibst ihm Zeit, sich an die Liga zu gewöhnen. Aber nein, Majer ist der beste Spieler, den wir je in der Vergangenheit hatten und den wir auch in Zukunft haben werden. Das gesamte Team muss sich vom ersten Tag an um ihn drehen. Na ja, viel Glück dabei.

      9
    • Auch ein Majer muss sich noch anpassen. Er hat immerhin die meisten intensiven Läufe von uns.

      2
    • Mentalität und Körpersprache hatte er zu Beginn seiner Zeit bei uns gezeigt. Er ackerte den Bällen hinterher, offensiv wie defensiv. Er ging immer mit voller Härte in die Zweikämpfe, zog nie zurück. Er war sich nicht zu schade sich als "Edeltechniker" dreckig zu machen.
      Das nahm, mit seiner Leistung und der Mannschaftsleistung stetig ab.
      Am Samstag war seine Zweikampfführung sehr passiv und unmotiviert.
      Woran liegt es dass es so stetig abnahm? Kovac, Mitspieler, eigener Frust, Unverständnis des Spielstils, Heimweh?

      10
    • Was Majer im Vergleich zu KdB vor allem abgeht, ist die Athletik. Ich glaube viele unterschätzen, was für eine "Maschine" KdB war/ist, was der für eine Explosivität und Durchsetzungsstärke mitbringt. Technische Fähigkeiten bringen wenig, wenn man sich nicht auch körperlich Raum verschaffen kann. De Bruyne hat auch mal einen 1,90 IV weggedrängt, stellt seinen Körper überragend in den Gegenspieler und ist dann nur extrem schwer vom Ball zu trennen. Das kann Majer bislang einfach nicht. Was die Ballbehandlung und das "Scannen" angeht, kann man sie aber schon vergleichen. Den "Willen", den KdB hat, sehe ich bei Majer auch. Er läuft unheimlich viel, versucht immer sich anzubieten. Bochum war meiner Meinung nach das erste Spiel, wo er das nicht getan hat.

      Für mich ist Majers größtes Problem bislang eine Kombination aus fehlenden Anspielpartnern und Automatisme und eben seine körperliche Schwäche, die ihn daran hindert Pressingsituationen regelmäßig selbst zu lösen. Da muss er auf der einen Seite selbst zulegen, auf der anderen Seite muss man so einem Spieler dann aber auch Räume schaffen und ihn vom Pressing abschirmen.

      5
    • De Bruyne hat meiner Meinung nach noch mehr Siegermentalität ausgestrahlt. Dieser pure Wille, sich durchzusetzen. Deshalb spielt er jahrelang bei City unter Pep. Da ist Majer schon weit weg.

      Auch in puncto Torgefahr und Effizienz in den Aktionen sehe ich Kevin deutlich vorne. Wie viele Tore hat er selbst gemacht oder vorbereitet? Unzählige! Majer hat im Gegensatz dazu keine guten Scorerwerte und ja das zählt nun mal bei so einem Offensivspieler auch.

      Das hat seinen Grund, warum Majer bei uns spielt und De Bruyne bei City.

      6
    • Bei Majer warte ich immer, das im letzten Drittel irgendwas kommt. Und er steht auch oft in interessanten Räumen im Zentrum oder in den Halbräumen, aber er spielt dann kurz ab und das war´s. Das ist bis jetzt einfach nur ein Bälle verteilen.

      Er muss gefährliche Situationen kreieren. Wind einsetzen, Maehle einsetzen, Cerny einsetzen. Er spielt aber immer nur ab. Als würde er die Verantwortung weiter geben wollen. Vielleicht ist er auch gar nicht dieser Unterschiedsspieler? Vielleicht ist er eher ein gestaltender Spieler wie Kroos. Mit anderen Skills, klar. Aber selbst der bereitet Tore traumhaft vor, letztes Spiel zB.

      Gerade wenn er individuelle Qualität besitzt, dann muss er einfach mal aus 18 Metern einen reinsetzen in die lange Ecke. Was hat das mit den anderen zu tun? Oder mit sonst irgendwas?

      Ich würde Majer jetzt schon weiter bringen, in der Hoffnung, das der Knoten platzt. Aber mehr kommen muss da definitiv!

      5
    • Für mich ist es eben weniger der Wille sich durchzusetzen, als die Fähigkeit sich durchzusetzen. Aber klar, der Vergleich zu KdB hinkt sowieso und man tut Majer damit keinen Gefallen. Kevin de Brunye ist der weltweit beste offensive Mittelfeldspieler der letzten Jahre, ist bei den letzten Ballon D'Or Verleihungen auf Platz 3 und 4 gelandet und hätte mit etwas weniger Verletzungspech in früheren Jahren sogar das Kunststück fertigbringen können, diesen Preis zu gewinnen, als Messi und Ronaldo noch in Topform waren. Meines Erachtens gehört De Bruyne seit vielen Jahren zu den besten 5 Spielern der Welt, wenn er fit ist. Auch als er noch beim VfL war, hätte man ihn schon als solchen bezeichnen können.

      Der Unterschied in den Scorer ergibt sich meiner Meinung nach vor allem aus De Bruynes einzigartiger Schuss- und Passtechnik, die nicht viele Spieler in der Geschichte des Fußballs besessen haben. Viele Spieler haben eine bestimme Schusstechnik, sind besonders gut mit dem Vollspann oder dem Innenrist. De Bruyne kann Vollspannschüsse antäuschen und seine Fußstellung im letzten Moment so anpassen, dass er ihn stattdessen hinter die Abwehrkette lupft. Er kann Bälle in Toni Kroos Manier an den Innenpfosten "passen" und Vollspannvolleys aus 30 Metern verwandeln (da kommt vor allem dann auch wieder die Athletik ins Spiel). Ich glaube Majer kann vieles, das De Bruyne kann, prinzipiell auch, aber das dann im Spiel auch so konstant hinzubekommen, ist nochmal etwas ganz anderes. Und ob Majer das jemals im Spiel konstant genug hinbekommt, um die Werte eines De Bruynes zu erreichen, kann man zumindest stark anzweifeln.

      Trotzdem finde ich nichts falsch an der Aussage, dass Majer unser talentiertester Spielmacher seit De Bruyne ist und ihm, was die Fähigkeiten im Dribbling angeht, sogar den Rang abläuft. Dass er die "PS nicht auf die Straße bringt", ist aber natürlich unstrittig. Ich sage übrigens aber bewusst „talentiertester Spielmacher“, denn unsere talentiertesten Spieler seit De Bruyne waren für mich ganz klar Osimhen und Van de Ven.

      5
  160. Hmmm, der Auftritt von Kovac in der heutigen PK lässt mich ein wenig ratlos zurück.

    Auf die Fragen zum Bochum-Spiel kam als Antwort (mit meinen Worten zusammengefasst):
    Wir hatten keine Gelegenheit, seit dem Spiel was zu machen. Wir werden nicht auf den Tisch hauen und haben Hoffnung, dass es sich zum Besseren wendet. Wir müssen weiter viel investieren und arbeiten und werden kein Trübsal blasen.

    Ein Plan sieht irgendwie anders aus. Die Statements wirken wie copy/paste aus vergangenen Interviews. Bin ein wenig enttäuscht!

    7
    • Prinzip Hoffnung als Mutmacher , das klingt nach einem Plan :ironie:
      Ich könnte mir aber tatsächlich vorstellen das es morgen etwas besser aussieht da wir uns wie gegen Leipzig wieder in die totale Underdog Rolle begeben können.

      5
    • Kovac wird sich morgen wieder retten. Ich gehe von einer engen Partie aus, weil es wie schon gesagt um sehr viel geht. Am Ende wird man bei einem weiterkommen sowieso und bei einer engagierten Leistung trotz Niederlage von einem "Schritt in die richtige Richtung" sprechen. Win-Win Situation für alle Verantwortlichen. Langfristig dann wohl eher nicht.

      5
  161. Bei aller berechtigten Kritik, die ich ja unter anderem auch selbst zu Genüge geäußert habe…

    Ich würde es trotzdem richtig scheiße finden, wenn wir das morgen in Gladbach abschenken!
    Die Chance ist schon groß! Viele Bundesligisten sind raus! Man kann weit kommen!
    Und wir sind durchaus ne Mannschaft, die scheinbar Highlight-Spiele kann – siehe Leipzig!
    Man muss auch keineswegs herausragend performen, um in Gladbach zu bestehen!
    Eine ordentliche, geschlossene Mannschaftsleistung mit der nötigen Effektivität würde m. E. schon ausreichen…

    Also, hoffen wir mal, das die Wölfe auf Fohlen-Jagd gehen! :dino:

    25
  162. Im Grunde ist die Spirale doch schon am rotieren.

    Mehr oder weniger inhaltlose Parolen des Trainers, Treueschwüre des Managements, Fans, die sich abwenden.

    Der Patient wird eventuell noch ein wenig am Leben erhalten, aber schon bei der nächsten Erkältung kann es das Ende sein. Irgendwie scheint der Prozess altbekannt. Die Phrasen sind alle wie einstudiert. Ich bin nur sehr gespannt, wie krank der Patient sein darf, bis man ihn für tot erklärt. (man möge mir die Metapher verzeihen).

    7
  163. Auf der PK hat man gesehen dass das Kapitel Kovac jetzt zu Ende geht und ich glaube irgendwie spürt er das auch schon selber. Das war eher schon Resignation, kein Kampfgeist oder Ähnliches bei seinem Auftreten zu spüren. Denke morgen setzt es eine Niederlage gefolgt von einer weiteren am Wochenende wo die ersten Sprechchöre "Kovac raus" von der Tribüne kommen werden. Anschließend wird es eine Sitzung der Verantwortlichen geben und am Sonntag, spätestens Montag Morgen die Entlassung von Kovac verkündet werden. Schade wirklich. Nach dem guten Lauf am Ende der Hinrunde letzte Saison habe ich echt gedacht mit Kovac das kann was richtig Tolles werden. Leider wurde man eines Besseren belehrt. :trost:

    12
    • Das schlimme daran ist, das dieses Jahr im Pokal einiges gehen könnte, da viele Bundesligisten schon raus sind. Man hätte die Reißleine ziehen müssen um dort noch die Chance auf Europa zu wahren.
      Kovac ist eigentlich nen guter Pokal Trainer vielleicht gibt es für morgen noch nen Fünkchen Hoffnung.

      2
    • Wolfsburg Entourage

      Ich glaube nicht, dass wir mit diesem angezählten Trainer und dieser lustlosen Mannschaft auch nur den Hauch einer Chance in Gladbach haben. Selbst wenn es weiterginge, sollte man die Sache mit Kovac nicht künstlich in die Länge ziehen. Da hat die Gesamtentwicklung Vorrang.

      Ausserdem sind mit Dortmund, Leverkusen, Frankfurt und Stuttgart noch 4 Teams drin, die uns momentan Lichtjahre voraus sind. Und selbst wenn man eine Runde weiterkommen und gegen einen schwächeren Gegner spielen sollte, würde ich tippen, dass unsere Mannschaft wieder denkt es reicht mit halbem Einsatz und dann gibt es die nächste Pokalsensation.

      4
    • Es ist einfach traurig, dass man den Pokal eigentlich schon abschenken kann, weil man uns einfach nichts zutraut.

      Klar wünsche ich mir ein Weiterkommen, dran glauben tue ich aber nicht. Fakt ist aber, dass was passieren muss.
      Sollte das Szenario eintreten, dass wir morgen chancenlos sind und es absehbar ist, dass wir verlieren werden, hoffe ich, dass wir uns erneut eine saftige Klatsche fangen. Das kann den ganzen Prozess einfach beschleunigen. Jeder Tag mit Kovac im Amt ist einfach ein verlorener Tag.

      4
  164. Meine Hoffnung ist, dass wir in Pokal wieder ein anderes Gesicht zeigen und uns in die nächste Runde kämpfen.

    Am Wochenende mag es wieder anders aussehen, aber morgen zählt nur ein Sieg.

    Verstehe die negative Grundstimmung, aber der VfL ist für mich Leidenschaft und ich freue mich aufs morgige Spiel. :vfl:

    6
    • Mit etwas Abstand zum letzten Spiel glaube ich auch an ein Weiterkommen. Nicht durch eine überzeugende Leistung, aber durch einen Pokalfight. Wir werden morgen einen anderen VfL sehen als gegen Bochum. Davon gehe ich ganz stark aus. Die Spieler haben die Chance, die Schmach wiedergutzumachen und werden unabhängig vom Trainer sehr motiviert sein. Das wird ein dreckiges 1:2 und damit der Einzug in die nächste Runde.

      4
  165. Es gibt einige Szenarien, wie es weiter gehen könnte:
    a. wir verlieren gegen Gladbach UND gegen Freiburg -> Kovacs fliegen
    b. wir verlieren gegen Gladbach, ABER gewinnen gegen Freiburg -> Kovacs bleiben
    c. wir gewinnen beide nächste Spiele -> Kovacs bleiben
    d.
    e.
    f…
    Aber welche Kandidaten gibt es? Wieder planlosen Kohfeld oder Van Bommel?
    Soll es einen neuen Trainer geben, wünsche ich mir einen Taktiker wie Glasner. Ohne Schmadtke könnte es im zweiten Anlauf funktionieren. Oder Favre wäre auch so ein Kandidat.

    2
  166. Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn wir uns morgen in die nächste Runde kämpfen und über die Basics in den folgenden Spielen Selbstvertrauen erarbeiten und die Wende schaffen. Aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Woher nehmt ihr denn teilweise diesen Optimismus?

    Nur das Ego der Spieler, die Niederlage(n) wett zu machen ist mir irgendwie zu wenig als Strohhalm.

    Ich habe das Gefühl, dass die Saison eh im Eimer ist, ob wir jetzt mit Kovac weiterarbeiten oder jemand neues übernimmt. Vielleicht haben die Verantwortlichen auch Angst, dass uns ein Trainer Wechsel noch weiter nach unten Richtung Abstiegskampf katapultiert (wie mit Kohfeldt)?

    5
    • Die Saison jetzt schon abzuschenken ist dann aber auch extrem pessimistisch. Ich glaube zwar auch nicht mehr an eine nachhaltige Wende unter Kovac und hätte mit einer Entlassung nach dem Bochumspiel gut leben können. Aber es ist ja nicht so, als würde der VfL sämtliche Spiele chancenlos verlieren.

      Wir haben einen Stürmer der wettbewerbsübergreifend bei 15 Scorerpunkten steht, haben mit Casteels einen sehr guten Keeper, mit Svanberg einen echten Kämpfer im Mittelfeld, der noch dazu echt gute fußballerische Fähigkeiten mitbringt. Rogerio gefällt mir nicht nur wegen seines Tores gegen Leipzig immer besser. Auch von Maehle halte ich weiterhin sehr viel. Des Weiteren sollte man auch Maximilian Arnold nicht vergessen, den herausragenden Spieler der letzen Jahre, der erst 29 ist und durchaus auch nochmal einen Aufschwung erleben kann.

      Weiterhin hat man in dieser Saison bereits zweimal gegen Leipzig gewonnen, steht bei 5 Siegen in der Liga und im Pokal im Achtelfinale. Da sehe ich einfach keinen Grund die Saison abzuschenken – außer man ist unberechtigterweise von einer CL-Teilnahme im kommenden Jahr ausgegangen, das wird wohl nichts mehr.

      Alles andere ist, gerade mit einem vernünftig durchgeführten Trainerwechsel und ein bis zwei personellen Verstärkungen im kommenden Wintertransferfenster, noch absolut erreichbar. Ich bin von der Qualität der Mannschaft überzeugt, auch wenn ich natürlich Baustellen sehe und kann den Pessimismus nach den letzten Auftritten zwar völlig verstehen, halte ihn aber dennoch für maßlos übertrieben, wenn er sich sogar auf den Zeitraum nach der Winterpause ausweitet.

      6
    • Die Saison ist keineswegs verloren. Aufgrund dieser schwachen Konkurrenz sind es in der Liga weiterhin nur 4 Punkte auf Europa. Das ist keine unüberwindbare Hürde. Allerdings fehlt mir eben in der jetzigen Konstellation die Vorstellung wie wir das aufholen sollen.

      Ein neuer Impuls in Form eines Trainerwechsels kann da nochmal neue Kräfte freisetzen. Deswegen ist es da eigentlich auch so wichtig nicht zu viel Zeit zu verlieren. Noch ist das eine Lücke die man schließen kann. Wartet man weiter, ist diese irgendwann nicht mehr aufzuholen.

      8
  167. Ehrlich, euren Optimismus in allen Ehren, aber ich für meinen Teil habe es einfach satt ständig die immer gleichen Muster bei unserem VFL zu sehen.
    Ich wünsche mir einfach nur ein bisschen Kontinuität, obwohl unsere Schwankungen ja auch kontinuierlich sind.
    Naja, wir sehen morgen wo die Reise hingeht.

    4
    • Da fehlt mir dann aber auch manchmal die realistische Einschätzung der Gegebenheiten: Der VfL hat im Vergleich zu anderen Vereinen (abseits des finanziellen) massive Wettbewerbsnachteile und es ist ein Wunder und ein riesiges Privileg, hier überhaupt Bundesligafußball genießen zu dürfen. Kaum jemand, der nicht aus Wolfsburg kommt und das entsprechende Kleingeld hat, lebt gerne in Wolfsburg. Und selbst viele, die aus Wolfsburg kommen, ziehen bei der ersten Gelegenheit weg. Die Stadt bietet wenig bis gar nichts, das man nicht auch andernorts bekommt.

      Ein familiäres Umfeld? Kann man auch in traumhaften Dörfern in Süddeutschland haben. Da ist Hoffenheim viel attraktiver. Oder Freiburg. Schwarzwald, traumhaft. Was man da alles erleben kann.
      Kultur? Fehlanzeige, es sei denn man liebt Planetarien und das, was zufällig gerade im Kunstmuseum ausgestellt wird. Vergleichbare Austellungen gibt es aber an den meisten Bundesligastandorten.
      Offenherzige und sympathische Menschen, die die Stadt mit leben füllen? Findet man auch eher im Süden. Eine Biergartenkultur oder ähnliches gibt es nicht, die Leute wollen einfach nach Feierabend nach Hause.
      In VfL-Bettwäsche haben auch nur Kinder aus der Region geschlafen, davon gibt es in der Bundesliga nicht viele.
      Tolle Fans? Wird langsam wieder besser, aber der Großteil ist Eventpublikum und das Stadion nur sehr selten ausverkauft – und selbst wenn es angeblich ausverkauft ist, findet man viele leere Plätze.

      VfL-Brille abgesetzt und Wolfsburger Herkunft ausgeblendet: Würde hier irgendjemand sagen, dass Wolfsburg im Bundesdurchschnitt als lebenswerte Stadt und erstrebenswertes Ziel für die eigene Zukunftsplanung heraussticht? "Das beste an Wolfsburg ist die ICE-Verbindung nach Berlin" – da steckt schon auch Wahrheit drin, zumindest wenn man wohlhabendes Personal und Spieler anwerben will. VW bindet dann auch noch ein paar Leute, aber da sind wir ja wieder beim finanziellen: Wenn VW nicht so gut zahlen würde, würde keiner für VW nach Wolfsburg ziehen.

      Unterm Strich sind wir eben DIE graue Maus der Bundesliga. Mainz, Freiburg, Hoffenheim – die Städte und das Umland sind für die absolute Mehrheit der Menschen wesentlich schöner, als Wolfsburg. Mir ist noch nie jemand begegnet, der, nachdem ich ihm erzählt habe, dass ich aus Wolfsburg komme, irgendetwas positives zu sagen hatte, außer: "Na dann hast du ja bestimmt ordentlich Kohle".

      Das ist die Realität, der wir uns stellen müssen. Versteh mich nicht falsch: Ich bin gerne in Wolfsburg aufgewachsen, ich weiß, was an der Stadt lebenswert ist. Aber ich weiß auch, dass es in Deutschland schier unzählige Orte gibt, die einem abseits des VW-Gehalts ähnliches oder sogar besseres bieten können. Vor allem, wenn man das dafür nötige Geld schon besitzt. Wer mit Schwankungen in der Bundesliga nicht leben kann, findet viele Vereine, die all diese Nachteile nicht durch finanzielle Anreize ausgleichen müssen. Niemand kommt hier her, weil er schon immer davon geträumt hat. Man findet hier auch keine warmherzige Familie wie in Freiburg vor.

      Es ist doch auch kein Zufall, dass uns ein Staff-Mitglied nach dem anderen verlässt. Dass ein Casteels seine Karriere nicht hier beenden möchte, sondern lieber nochmal irgendwo anders hin will. Der VfL wird mit viel Geld künstlich in der Bundesliga gehalten. Denn sonst gibt es nicht einen Grund, warum Wolfsburg Bundesligastandort sein müsste.

      Ich finde das alles nicht schlimm. Ich mag meine Heimat. Aber sie ist eben, was sie ist. Und das wir hier überhaupt seit mehr als 25 Jahren Bundesliga haben, ist einfach großartig. Da nehme ich Schwankungen gerne in Kauf.

      32
    • ZINNlos ist SINNlos

      @Versipellis Sehr schön gesagt, würde ich genau so unterschreiben.

      6
    • Ich kann deine Argumente nachvollziehen und gehe teilweise mit. Aber der Pessimismus und die Art der Selbstkritik sind ungesund, jetzt nicht bei dir und deine Argumentation, sondern im Allgemeinen. Anstatt sich selbst auf negative Aspekte zu fokussieren, sollte man doch für sich das positive hervorheben und an das Denken, was einen bindet und Spaß macht. Da ist unsere Region sehr deutsch respektive niedersächsisch .

      Der Unterschied ist aber, dass es in vielen Regionen und Städten, gerade im Süden, auch große Unterschiede gibt in Bezug auf Gehalt und Lebenshaltungskosten.

      Wolfsburg ist eine junge Stadt und den Jungen fehlt es oft an Selbstverständnis und Selbstvertrauen. Gemessen an der Größe der Stadt wird hier überproportional viel geboten.

      11
  168. Ein paar Gedanken und zählbares von mir:

    Natürlich ist diese Saison noch alles drin. Wir haben lediglich vier Punkte Rückstand auf Platz 6.
    Bis zum Ende der Hinrunde spielen wir noch gegen Freiburg, Darmstadt, Bayern und Mainz.
    Die letzten fünf Niederlagen lassen jedoch einen negativen Trend erkennen. Die Ausfälle von Nmecha, Wimmer und Casteels könnte man bedingt hierzu anführen. Außerdem laufen wir mit einer sehr jungen Mannschaft auf.

    Die Mannschaft hat in den letzten Wochen viel Kredit verspielt. Kommen wir morgen nicht weiter und spielen am Wochenende wieder so ein Scheiß zusammen, wird die Luft dünn für den Trainer. Nach meiner Meinung ist noch nichts verloren, auch wenn einiges Anlass zu Sorge bereitet.

    Saisonübergreifend haben wir den letzten fünf Jahren am 34. Spieltag wie folgt abgeschnitten:
    2019 – 6.
    2020 – 7.
    2021 – 4. …..bis hierhin liest es sich ordentlich, gemessen am Relég..-Platz 2018 sogar gut.
    2022 – 12. Glasner-Abschied
    2023 – 8.

    Habe mir das alles gerade mal vor Augen geführt, da entspricht das gefühlte, auch der letzten Jahre, nicht immer der Statistik. Ich für meinen Teil versuche, etwas genügsamer zu sein und kann mit zwischenzeitlichen Misserfolgen besser umgehen, zumal der VfL jüngst weniger auf große Naben und dafür mehr auf junge Spieler mit Potenzial setzt, bei denen Schwankungen immer mal einkalkuliert werden müssen.

    15
  169. Unsere Scouts beobachten wohl Ron-Thorben Hoffmann (24) von unseren Blau-Gelben "Freunden".
    Er könnte die Position von Pervan übernehmen, also die Nr.2 hinter Grabara werden.

    3
    • Den wollten wir vor ein paar Jahren schonmal verpflichten, ich glaube unter Glasner.

      0
    • Ich schaue regelmäßig 2. Bundesliga und fand Hoffmann bisher gar nicht überzeugend. Am Ende werden das unsere Scouts aber besser wissen als ich. Die Torwartposition ist bei uns ja immer gut besetzt.

      Ich weiß aber auch nicht, ob er sich damit einen Gefallen tun würde. Braunschweig ist schließlich seine erste Stammposition in der 2. Liga (nächstes Jahr tendenziell eher 3. Liga), aber in seinem Alter braucht er unbedingt Spielpraxis. Besonders als Torwart hat er mit 24 auch noch Zeit sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.

      1
    • Laut Kicker ist Hoffmann eher kein Kandidat, dort werden noch Reimann von Magdeburg und Krahl von Kaiserslautern genannt. In jedem Fall soll aber eine neue Nummer 2 kommen , Pervan wird dann die 3 werden.

      3