Home / News / Siegen oder fliegen: Endspiel gegen Augsburg für VfL-Trainer Kovac
Niko Kovac, der Trainer des VfL Wolfsburg. (Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Siegen oder fliegen: Endspiel gegen Augsburg für VfL-Trainer Kovac

Es wird ernst: Die Lage beim VfL Wolfsburg hat sich zugespitzt. Sollte der VfL Wolfsburg gegen den FC Augsburg verlieren, droht die Entlassung von Trainer Niko Kovac.

Der Druck auf Niko Kovac, Trainer des VfL Wolfsburg, ist gewaltig. Zu lang währt jetzt schon die Durststrecke des VfL Wolfsburg Seit drei Monaten kein Sieg mehr, in der Tabelle gefährlich nach an den Relegationsplatz herangerückt – die Lage in Wolfsburg ist heikel. Medien berichten, dass Niko Kovac bei einem weiteren Unentschieden oder einer Niederlage in Wolfsburg seinen Hut nehmen muss. Doch eigentlich hat man in Wolfsburg andere Pläne.

Folgt heute die Trennung von Kovac?

Dass es im Sommer zu einer Trennung von Niko Kovac kommt, soll in Wolfsburg beschlossene Sache sein. Bis dahin wolle man mit Kovac gerne weitermachen, heißt es. Auch deswegen, weil die Chancen in der Sommer-Transferperiode auf einen neuen Trainer viel größer sind, als mitten in der Saison. Doch es scheint ebenso klar zu sein, dass man bei einer weiteren Niederlage oder auch Unentschieden ein Festhalten am Trainer nicht mehr rechtfertigen kann. Und so richten sich die Blicke heute nach Wolfsburg, wo der VfL den FC Augsburg empfängt und es für Trainer Niko Kovac um alles geht.

109 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hie her verschoben! :top:

    0
  2. Kovac auf der PK heute sehr dünnhäutig und kurz angebunden unterwegs.

    Er hat richtig Druck, das merkt man. Ganz anders von der Stimmung als die bisherigen Pressekonferenzen.

    12
    • Das war schon auffällig heute, sonst hat er immer nur seine üblichen Phrasen runtergebetet und wirkte relativ entspannt. Heute hat man schon gemerkt das er deutlich angefasst war, anscheinend weiß er nun was die Stunde geschlagen hat.

      10
    • Na, dann wollen wir mal hoffen.

      Es ist natürlich auch möglich, dass er Kontakt zu seinem Berater hatte und der ihm gesagt hat, dass die Nibelungentreue unserer GF zu ihm leider seiner Reputation als Trainer sehr geschadet hat, da Spiele des VfL und Punkteausbeute gaaaanz schlecht sind. Eine Freistellung in der Winterpause hätte seinem Ruf weniger geschadet.

      Da freut er sich eben noch über die Trottel, die an ihm festhalten, und erfährt dann, dass das gar nicht so günstig ist.

      3
    • Man merkt Kovac an, dass ihm die Situation inzwischen auf den Sack geht. Er hat ja heute auf einen Großteil der Fragen keinen Kommentar abgegeben bzw. ist bestimmten Fragen ausgewichen. Ich glaube, er ist sich bewusst, dass seine Zeit hier zu Ende geht.

      Meddl off

      0
    • Dann müsste man jetzt stur sein (wie er) und ihn arbeiten lassen. Strafe

      0
    • Nein, muss man nicht, wolli. Die Nachteile für uns sind einfach zu erheblich!

      Je schneller dieses traurige Schauspiel beendet wird (also Freistellung von Kovac), desto besser! Schlimmer geht ja inzwischen gar nicht mehr.

      8
    • Das war spaßig gemeint. Weil er so arrogant war und dachte alles besser zu wissen und nun scheinbar etwas geerdet ist.

      Der neue WAZ Artikel macht dann wieder sprachlos, wo er sagt es fehlt nur ein Ergebnis. Standards, Spielidee alles andere fehlt laut ihm nicht.

      0
    • Hm, naja. Ich gebe euch Recht, dass er anders auftritt als zuletzt. Deutlich unentspannter. Mich kann das aber nicht mehr sonderlich hoffnungsvoll stimmen. Eher bin ich müde von der erneuten Zurechtweisung der Medienvertreter, welche Fragen in den Rahmen passen und welche nicht. Außerdem schaudert es mich, wenn er die Konfrontation mit seinem Europa-Gefasel jetzt einfach nicht mehr kommentieren möchte. „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“.

      Wenn es aber stimmt, dass er von Dardai jr. „nichts weiß“, könnte das bedeuten, dass er in die Kaderplanung nicht mehr eingebunden wird.

      Schön ist, dass er nochmal betont, dass die Qualität des Kader absolut ausreicht. Dachte ich mir schon, Herr Kovac! :top:

      Ansonsten ein weiteres Kapitel unsouveräner, anmaßender und unqualifizierter Auftritte des VfL.

      13
  3. Was haltet ihr eigentlich von Ruud von Nistelrooy als Trainer? Er könnte sich einen Job in Deutschland gut vorstellen und beherrscht die Sprache. Zudem ist er bei Eindhoven freiwillig gegangen und hat einen sehr guten Punkteschnitt vorzuweisen. Natürlich hat er als Trainer insgesamt noch nicht viel vorzuweisen und wir haben ja bei van Bommel gesehen dass es mit ehemaligen Spielern auch mal daneben gehen kann, aber ich finde ihn schon interessant.

    2
  4. Ich fand die PK auch mehr als merkwürdig. Kovac seine Antworten waren alle angespannt bzw abweisend. Am interessantesten fand ich seine Reaktion auf die Frage, welcher Trainer diesmal in der Länderspielpause, eine Pause bekommt. Da hat er so komisch geantwortet (Wortlaut ist mir jetzt zu viel zum schreiben und schwer wiederzugeben da er gestammelt hat) jedenfalls war mein erster Gedanke: er wird das Training dort nicht mehr leiten… hattet ihr auch so ein Gefühl? Habt ihr die Passage noch im Kopf? Ich gucke gleich mal in welcher Minute das in der PK kam

    7
    • Grad mal in die pk gezappt. NiKo war die Ruhe selbst. Gut so mann soll sich nicht provozieren lassen mann kann es eh nicht allen Recht machen. Ich setz mal nen zehner auf ein Sieg mit 2-1!

      2
  5. Grünerfussel.

    Hä Was ist denn mit Freiburg passiert? 5:0 verloren, nach dem Hinspiel Sieg?!

    2
  6. Qarabag spielt auch defensiv, aber die können trotzdem flache Konter spielen. Mit absoluten Nonames. Wieso schafft das ein Team mit Spielern wie Majer, Arnold, Wind, Tomas (okay, der kann keinen Ball annehmen) usw. nicht? Wieso ist bei uns das höchste aller Gefühle der lange Ball auf Wind und schauen was passiert oder der Rückpass zum Torwart? :kotz:

    6
    • Man darf ja bei uns nicht vergessen, dass das Spiel nach dem Platzverweis gegessen war. Das kannst du ja gar nicht mehr bewerten. Dafür hat dann schließlich die Taktiktafel vom Niko auch keine Lösung mehr parat. :ironie2:

      16
    • Weil das Training für Konterfussball erst kommt, wenn die Freistöße und Ecken erfolgreich kommen und dementsprechend zum Tor führen… also dauert noch ein wenig, bis Konterfuasball erklärt und trainiert wird :keks:

      0
  7. Bruno ist frei
    Slomka ist frei
    Reis ist frei (bin mir sicher der wird es bei Kovac aus)

    Optionen gebe es schon

    0
    • Natürlich gibt es Optionen. Es gibt immer Optionen. Am langen Ende ist es im Fußballgeschäft alles eine Frage des Geldes. Als wenn sich keiner finden würde, der sich für 500k einen Nichtabstieg versüßen lässt.

      2
    • Ich würd ja den schönen Bruno nehmen

      2
    • Ich glaube, dass die Liaison Bruno-VfL zu sehr romantisiert wird. Am Ende war wohl keiner der Beteiligten sauer über die Trennung. Ich finde aber auch, dass er einen guten Job gemacht hat.

      2
    • Grünerfussel.

      Unter ihm waren die Spiele in seiner kompletten Saison allerdings recht gut anzuschauen und unterhaltsam. Sein 4-3-3 hat mir und einigen anderen mit denen ich mich privat austausche bei weitem am meisten Spaß gemacht von den letzten VfL Trainern. Klar war da nicht alles perfekt und es war wahrscheinlich auch okay sich zu trennen, aber gerade in der aktuellen Saison ist es ja nur menschlich den schöneren Saisons nachzutrauern und das vielleicht zu rosarot zu sehen.

      Mir persönlich fehlt im Moment der Hoffnungsschimmer das es mittelfristig wieder mehr Spaß machen wird. Ich hab seit meinem 13. Lebensjahr meine Dauerkarte und möchte die nicht abgeben, aber die aktuelle Situation ist echt ne Prüfung..

      7
    • Ich mochte Bruno auch sehr gerne aber die Frage wäre da eben aber auch inwiefern er damals einfach der richtige Mann, zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Die Stationen danach mit der Hertha und Stuttgart als Hoeneß Vorgänger waren dann eher wieder gar nichts.

      Würde man jetzt beispielsweise nach Augsburg eine Kovac Trennung vollziehen und Labbadia bis Sommer präsentieren, wäre ich damit völlig einverstanden. Er würde uns sicherlich in der Liga halten und könnte seinen Ruf aufpolieren. Für was längeres würde ich aber andere Kandidaten bevorzugen, wenngleich es sicherlich auch noch deutlich schlechtere Optionen geben würde. Sein Spiel fand ich z.B. auch nicht so unattraktiv wie von vielen anderen kritisiert. Ist eher konventionell aber das kann man sich durchaus ansehen. Zumal man ja bedenken muss, dass der Kader damals noch deutlich schlechter war.
      Dennoch glaube ich aber trotzdem, dass Labbadia bzw. der VfL am Ende zwar recht einvernehmlich auseinander gegangen sind, aber dennoch beide eher andere Optionen bevorzugen würden.

      5
    • Keiner hier weiß wirklich, warum Bruno gegagen ist.
      Aber ich sage mal so, Schmadtke ist nicht mehr da, Schäfer und Schindzi haben jetzt das sagen.
      Eventuell ist da das Tischtuch noch nicht zerschnitten

      2
  8. Na jetzt führt Qarabag sogar 2:0 in Leverkusen. Das 2. Tor ist sogar in Unterzahl gefallen. Sachen gibt es, die glaubst du gar nicht :D

    0
  9. Anschluss für Leverkusen. Die werden das noch schaffen :like:

    1
  10. Grünerfussel.

    Wie kann das keine rote Karte sein? Verrückt, trotz VAR.

    1
  11. Leverkusen ist doch so krank. Jetzt gewinnen die sogar noch. Diese Moral, einfach woooow

    8
    • Ganz ehrlich. Ich blicke mit Wehmut auf unsere Wölfe und durchaus mit Neid auf dieses Bayer Team.

      11
  12. in der Fünfjahreswertung liegt Deutschland nur noch 0,1 Punkte vor England auf Platz 2. bald haben die uns und dann warst das mit den 5. Championsleagueplatz.

    2
    • Ist für uns auch besser, wenn es diesen Platz nicht gibt. Mehr CL Plätze = mehr Geld für die Konkurrenz.

      13
    • Wenn man stattdessen mal betrachtet wie einfach es ggf sein könnte dieses Jahr die Europapokalteilnahme klarzumachen, weil ein Platz 8 (wir letzte Saison) dieses Mal unter Umständen reichen könnte!

      Ich könnte schreien, wir spielen tatsächlich Angsthasenfussball a la Kovac und die gesamte Führung redet, wie im Hollywood Blockbuster 'Und täglich grüßt das Murmeltier' vor jedem Spiel von einem Endspiel für Kovac

      Was erlauben sich VfL, spielen immerfort wie Flasche leer

      Ich bin entsetzt!!!

      6
    • "Mehr CL Plätze = mehr Geld für die Konkurrenz."

      Unsere Konkurrenz spielt CL?

      Wäre mir neu das Augsburg, Bochum, Darmstadt und Köln CL spielen :weg:

      6
  13. Hut ab vor Bayer Leverkusen.
    :bier3:
    Das wünsche ich mir auch für unseren VFL.

    8
  14. Guten Morgen an alle…
    mal etwas ganz fernab vom Thema… ich und mein Sohn wollen zum Auswärtsspiel nach Leipzig…wie komme ich dan an Karten ran? Im Ticketshop gibt es noch keine… Muss ich die über RB holen? Würde ich ja voll blöd finden…falls ja, welche Blöcke wären unsere?

    1
    • Grünerfussel.

      Moin, der Verkauf im Shop wird voraussichtlich am 26.03 starten.
      Stehplätze in Block 4-6.2 kosten 16€ (keine Ermäßigung angeboten) und Sitzplätze in Block 3.2 25€ bzw 32€ je nach Kategorie dann.
      So steht es in der Mail, die unser Fanclub von der Fanbetreuung erhalten hat.
      Eine App für die Karten ist nicht nötig, der Verkauf läuft über den VfL und die eTickets/ Print@home Karten sind im VfL Account dann abrufbar.

      1
    • ah super danke

      1
  15. Diese Tore in der Schlussphase haben nach meiner Erfahrung oft eine extreme Wirkung. Leverkusen hat in meinen Augen den Weg zur Meisterschaft geebnet, als sie in zwei Ligaspielen in Folge u.a. in Leipzig das Siegtor in der Nachspielzeit geschossen haben. Das sind Erlebnisse in einer Saison, die einen Flow auslösen. Danach kam der souveräne Auftritt gegen Bayern. Nun wieder so ein irres Finish in der EL…

    …und genauso solche Erlebnisse hatte der VfL ewig nicht. Im letzten Jahr hatten wie eine gute Phase, nachdem Gerhardt in der Nachspielzeit das 3:2 gegen Stuttgart geschossen hat in einem Spiel, das auch anders hätte ausgehen können. Aber solche Aha-Momente fehlen seitdem. Schlimmer noch: Wir haben Spieltag für Spieltag Führungen verspielt. Und das Ganze hängt eben auch damit zusammen, dass Kovac grundsätzlich ängstlich reagiert. Bei det Aufstellung, bei den Wechseln, bei der Ausrichtung in den Schlussphasen… und ich glaube, dass genau das – also Kovac' Mindset – nicht zur Mannschaft passt. Ich halte ihn nicht für einen schlechten Coach, viele Elemente sind wichtig… aber Verwaltungsfußball passt eben nicht zum Kader, die Mannschaft will entfesselt spielen. Dann verlierst Du halt mal eine Partie 3:5 oder so, weil Du ins offene Messer läufst. Immernoch besser als fünfmal 1:1 in Folge nach fünfmaliger eigener Führung. Diese Negativerlebnisse machen ja auch was mit dem Kopf.

    20
  16. https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/max-kruse-attackiert-nach-jogi-loew-jetzt-niko-kovac-87524030.bildMobile.html

    Ich mag Kruse nicht, aber interessante Aussagen. Yannick scheint auch kein Kovac Befürworter zu sein

    6
    • Mir springt direkt das „Konfliktmanagement“ von Schäfer ins Auge :psst:

      6
    • Wird schon größtenteils der Wahrheit entsprechen und zeigt mir einfach mal wieder was für ein Menschenhandel der Profi-Fussball doch geworden ist!

      Und zeigt mir unterm Strich warum Steffen so plötzlich weg vom Fenster war, der hatte nämlich auch kein Bock auf solch Scheiss!

      Der Kovac muss weg!!
      Im Grunde hat der Kuse schon recht, Erfolg hatte Kovac auch nur in Frankfurt und da hatte er mMn auch ein großes Stück Glück!

      Irgendwie hoffe ich nun, ja ich weiss, dass wir gegen Augsburg verlieren! Am besten deutlich! :(

      Sehr enttäuscht bin ich mittlerweile auch von der Führung! Solche Dinge die Kruse anspricht müssen die feinen Herren doch auch mitbekommen oder sind die alle so blind?

      Hoffentlich bekommen wir, der VfL Wolfsburg, noch die Kurve! Ein Abstieg mit dem Kader wäre echt der Super-GAU

      16
    • Sagt alles über Kovac, Schäfer und der Situation des VfL. Und warum sollte er sich das ausdenken, er hat nichts davon. Zudem erklärt es einige Dinge.

      10
    • In gewissen Punkten verstehe ich ihn schon. Auf der anderen Seite ist er dennoch ein Jammerlappen.

      Grundsätzlich haben sich mit Kruse und Kovac aber auch die beiden richtigen gefunden. Beide sind nie selbst schuld und suchen die Schuld immer bei anderen :D

      8
    • Der Kruse erweist gerade seinem Ex-Kollegen Gerhardt einen Bärendienst für seine Medienpräsenz, die vermutlich zurzeit seine wichtigste Einnahmequelle darstellt. Extrem asozial. Auch Waldschmidt könnte theoretisch davon betroffen sein, wenn Kovac bleiben und Waldschmidt zurückkommen sollte. Auch wenn ich das für extrem unwahrscheinlich halte.

      20
    • Wundert mich alles gar nicht, genau das war vorprogrammiert als man Kovac verpflichtete.

      9
    • Natürlich hat Kruse was davon, wenn er knackige Interviews gibt. Der verdient Geld damit.

      8
    • Denke schon, das dass stimmt. Auch Max Arnold wurde ja zumindest Zeitweise "rasiert" auch so ein unumstrittenen den Kovac sicher auf dem kieker hat(te).

      Eventuell hat Arnold sein gutes Verhältnis zu Schäfer "gerettet" das Marcel dem Niko gesagt hat "Pass auf was du mit Arnold machst".

      Auch andere Spieler, die im Flow waren sind ja aktuell völlig weg (Kaminski zB).
      Wimmer ist bestimmt auch aktuell fitter als nur für 10min…

      13
    • Käme das nicht von Kruse, wäre es durchaus erschreckend. Aber bei Kruse habe ich immer das Gefühl, dass er a) Mediengeil ist und b) immer andere Schuld sind.

      Nichtsdestotrotz halte ich Kovac durchaus für sehr schwierig, was seine Art der Menschenführung angeht.

      8
    • Jetzt hat Gerhardt wohl die A-Karte…..

      Warum muss Kruse eigentlich einen Spieler nennen, der aktuell noch unter Kovac spielt/trainiert?

      Spricht jetzt aber halt auch nicht für Kruse, dass er seinen Exkollegen in so eine schwierige Situation bringt.

      Das Kovac nicht einfach ist, war von Anfang an klar, aber Kruse ist halt eben auch nicht ohne und sportlich hatte er auch nicht wirklich viel Mehrwert.
      Ich glaube allerdings auch, dass es in vielen Mannschaften Spieler gibt, die untereinander so über den eigenen Trainer sprechen.

      12
    • Bin gespannt wer für sein scheitern in Paderborn verantwortlich ist. Mag ja sein das es stimmt mit Kovac, letztlich hat er ja doch unter ihm gespielt.

      Was halt typisch Kruse ist das er sofort andere mit reinzieht, im Fall von Steffen ok aber das er da auch aktuelle Spieler und Spieler die bei uns noch Vertrag haben mit reinzieht ist echt armselig.

      8
    • Krass, wie er Yannick in die Pfanne haut. Bin sprachlos…

      Inhaltlich kritisiert er Niko halt dafür, dass er Entscheidungen trifft. Ich glaube nicht, dass dies das Hauptproblem von Niko ist. Da ist das größere Problem, dass das taktisch zu dünn ist. Ich glaube Oliver Glasner haben damals auch alle gehasst, aber da merkst Du halt irgendwann, dass die Taktiken greifen und zu sportlichen Erfolgen führen. Das ist die Basis.

      8
    • Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es die Gruppe um Steffen, Gerhardt, Kruse und Waldschmidt gab. Steffen wurde von Kovac aussortiert, ist dann noch vor Saisonbeginn gewechselt. Kruse wusste vorher schon, dass das mit ihm und Kovac nicht passt. Gerhardt hat weite Teile der Vorbereitung verletzt verpasst und hatte wahrscheinlich Angst, dass Kovac ihm langfristig Landsmann Franjic vorzieht. Waldschmidts Idee vom Fußball passt überhaupt nicht zu Niko Kovac.

      Es können natürlich auch andere Gründe sein. Am Ende ist es auch egal. Wenn du als neuer Trainer kommst, wird es immer unzufriedene Leute geben, die dann hinter deinem Rücken tuscheln. Die aus der eigenen Frustration heraus auch Dinge über dich sagen, die sie gar nicht so meinen. Ich denke das wird auch passiert sein, als Xabi Alonso in Leverkusen übernommen hat. Auch wenn der Wechsel für den Verein überragend war, für einige Spieler hat er sich nicht ausgezahlt.

      Es gibt dann verschiedene Wege, damit umzugehen. Man kann wie Steffen oder Kruse die Flucht antreten wollen oder sich wie Gerhardt/Waldschmidt durchbeißen wollen und dem neuen Trainer zeigen, was man drauf hat. Was dabei die richtige Entscheidung ist, sei dahingestellt. Ich denke das hängt auch sehr vom Spieler ab.

      Kruses öffentliche Aussagen gehen Gerhardt und den anderen Spielern gegenüber natürlich gar nicht. Meinetwegen soll Kruse von der Existenz einer solchen Gruppe berichten, aber Namen zu nennen verbietet sich.

      11
    • Ja, das ist äußerst unprofessionell von Kruse. Er wirft Gerhardt unter den Bus. Öffentlich zu sagen, dass ein aktueller Spieler von uns ein Problem mit seinem aktuellen Trainer hatte, ist einfach schlecht.

      Auch einige hier stimmen Kruse und seinen Ausführungen zu, was ich bemerkenswert finde. Das ist absolut unprofessionelles Verhalten von Kruse und er hat es nicht verdient, dass ihn jemand verteidigt.

      15
    • Die Aussagen mögen inhaltlich korrekt sein aber Kruse haut hier Ex Teamkollegen für seine persönlichen Interessen in die Pfanne.
      Das es für Gerhardt nun negative Auswirkungen hat glaube ich aber nicht, Kovac wird hoffentlich nach diesem Wochenende sowieso Geschichte sein.

      9
    • @Sascha könntest du bitte die Beleidigung "Jammerlappen" unterlassen :ironie:

      1
    • @HutTraeger aber natürlich, will ja keinen hier angreifen :D :ironie2:

      Die Sache mit Gerhardt und auch Waldschmidt als aktive Spieler ist absolut dämlich und unglücklich. Konsequenzen dürfte es aber nicht haben.
      Waldschmidt dürfte zudem eh nicht zurückkehren und Gerhardt wird aufgrund seiner Sperre, wenn er Glück hat, eh nie mehr unter Kovac spielen müssen :D

      0
  17. Der VfL ist mir mittlerweile im besten Fall egal. Meister oder 2. Liga? Es interessiert mich nicht.
    Die Fußballabteilung ist ein Marketinginstrument des Volkswagen Konzerns, der sich bemüht Regierungspropaganda unters Volk zu bringen, weil er in Zukunft von staatlichen Subventionen abhängig sein wird. Es ekelt mich nur noch an. Faschismus in Reinkultur, der bis in die Fußballwelt hineinsickert.

    4
    • Dann tu dir den VfL doch nicht an?

      31
    • Hast du dir heute morgen mit der falschen Hand den Aluhut aufgesetzt?

      Unser VfL ist also quasi Teil eines faschistischen Propagandapparats, wenn ich dich richtig verstehe? Alles klar Kollege. Ich kann mich nicht an einen User erinnern, der unseren Verein mal derartig beleidigt hat. Da sind ja selbst die Frankfurter netter zu uns.

      43
    • @Andy: ist das jetzt ein Versprechen? :yeah: Dann halte dich aber auch bitte auch daran. Hau rein und grüße Mutti von mir!

      6
    • Oh schön, ein Afd Troll darf doch zur Belustigung der Allgemeinheit nirgendwo fehlen. Kleiner Tipp: in eurer Wunschdenokratie sind dieses Wochenende "Wahlen". 10er wenn du dich traust die nicht vorhandene Opposition zu wählen.

      Und damit Adios armer Troll

      10
    • Selbst Alufolie hat offensichtlich nicht mehr die Qualität wie einst! :lach:

      6
    • @Rudelbier: hast du den Zehner noch in Mark des Deutschen Reiches ;)?

      Sonst nimmt der Kollege das eh nicht an

      8
    • O.K. das einmal eine Ansage.
      Ich entschuldige mich für jeden BTSV Witz.
      Ansonsten viel Spaß im Taka Tuka Land @Andy Macht!
      :talk:

      1
  18. Ist ja mächtig was los drumherum. :vfl:

    Weinende Mütter, Kruse-Kritik, Schmadtke-Konter, Kovac-Endspiel, Die GF handelt!
    […]
    Schmadtke-Konter: „Unverschämtheit“
    Beim VfL wollte man sich zu den verbalen Attacken trotz Anfrage nicht äußern. Lediglich Ex-VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke (zuletzt FC Liverpool) sagte der AZ/WAZ: „Ich habe das Gefühl, das Max Kruse eine gestörte Wahrnehmung hat. Dass so Leute wie er über Charakter reden, lässt mich hilflos zurück.“ Besonders die Tatsache, dass der einstige Linksfuß einen Spieler wie Yannick Gerhardt, der nach Kruses Darstellung ebenfalls die schnelle Ablösung Kovacs gefordert habe („Wann ist der denn weg und so“), sei eine „bodenlose Unverschämtheit“, so Schmadtke.
    […]

    Übrigens bezeichnend, das der Einzige, der sich äußert, der "olle" Schmadtke ist. Der VfL kommentiert nichts mehr nach Außen. Totale Funkstille scheinbar!

    20
    • Die Außendarstellung bei uns ist in meinen Augen schon etwas katastrophal. Entweder man äußert sich gar nicht oder macht dann wie damals bei der Cozza Geschichte aus völlig belanglosen Themen so ein großes Thema.
      Jetzt äußert sich mit Schmadtke jemand, dem der VfL vollkommen egal sein könnte, während unsere Verantwortlichen lieber wieder schweigen.

      Ich vermisse Schmadtke echt. Ich würde vieles dafür geben, dass er nochmal zurückkommt. Schaden würde es uns sicherlich nicht.

      21
    • Ich kann mir schon vorstellen, das es nach wie vor einen regelmäßigen Austausch zwischen Marcel Schäfer und Jörg Schmadtke gibt. Alles andere würde mich doch sehr stark wundern. Und solche Aussagen und seine Stadion-Besuche zeigen ja auch, das der VfL Schmadtke keineswegs egal ist.

      Schmadtke in offizieller Funktion beim VfL?
      Möglicherweise als Berater a la Sammer? Oder Sitz im AR?
      Beides wäre für mich absolut vorstellbar. Die Expertise zu nutzen wäre sinnvoll.

      27
    • Meinetwegen sollen die Schmadtke nur zurückholen, damit irgendwer im Namen des VfL klare Ansagen an die Medien liefert.

      Aber klar, eine Rolle als Berater oder AR Mitglied, das hätte was. Ist natürlich nur die Frage, wie sehr er sich dann auch wirklich zurücknehmen kann. Als Berater oder AR Mitglied hätte er natürlich eine ganz andere Rolle, als bislang. Beratung und Kontrolle statt wirklicher Einfluss aufs Operative. Nicht ausgeschlossen, dass das auch zu Konflikten führen kann. Aber in Liverpool hat er sicherlich auch eher beraten und nicht wirklich entschieden. Ganz neu wäre eine solche Position für ihn also auch nicht.

      1
    • Ist auch absurd das sich jemand schützend vor den Verein stellt der gar keine Verantwortung beim VfL hat. Ganz schwach von Schäfer!

      10
    • Wo bitte ist bei so einer Sache der GF Sport?!
      Ich bin mehr als fassungslos
      :yoda:

      4
  19. Ach, wisst ihr: Kruse berichtet uns nichts Neues über Kovac. Das ständige Rasieren von Führungsspielern ist jedem Fußball-Fan in Deutschland bekannt. Dass eine Gruppe unzufriedener Spieler untereinander über ihn her zieht – völlig normal. Das sagt nichts über seine Trainer-Qualitäten aus.

    Was mich stört:
    Man hat in der Causa Kruse zugelassen, dass er zum wirtschaftlichen Totalschaden wurde.
    Kruse wusste es, sein Berater wusste es, wir Fans wussten es: Das wird nicht funktionieren.
    Schäfer, seinerseits keine Lust auf Konflikte und UNANGENEHME ENTSCHEIDUNGEN (!!!!), moderiert es stumpf ab. Eine Woche nach Schließung des Transferfensters dann der Bruch. Statt Ablöse dann Abfindung. Das ist -mal wieder- wenig professionell und vorausschauend! Bei der Kovac-Entlassung ist die Abfindung dann ein Contra-Argument??? Daran wird es nicht liegen.
    Es scheint ganz simpel zu sein: Notwenige, unangenehme Entscheidungen werden verschleppt und/oder es wird zu selten strategisch gedacht. Überall trieft die Führungsschwäche durch.

    P.S. Ich hatte es schon mal im Kontext mit dem „Boss-Scheitern“ bei der Kooperation in Österreich geschrieben: Der Axel Springer Verlag setzt jetzt Nadelstiche. Womöglich auch, weil sie beim VfL nicht mehr willkommen sind.

    6
    • Sich den Axel Springer Verlag zum Feind zu machen, ist allerdings meines Erachtens eine der sympathischsten Aktionen, die man im Fußballbusiness so bringen kann. Sollen die ruhig Nadelstiche setzen. Der beste Umgang mit der BILD ist nicht mit ihr zu reden. Ich würde ja sogar soweit gehen, sie nicht für PKs und den Pressebereich bei Spielen zu akkreditieren.

      22
  20. Schmadtke sollte zurückkommen und das Experiment Schäfer beenden… meinetwegen auch das mit dem Lord.

    6
    • Etwas merkwürdig ist es ja schon. Zuletzt hat man ihn immer mal wieder bei unseren Heimspielen im TV neben Schäfer sitzend gesehen.

      Unabhängig von Schmadtke: Das ist jetzt sehr viel Spekulatius. Aber bevor sich VW, allen voran Witter, von einer „Identifikationsfigur“ ganz trennt, könnte man auch versuchen, ihn in die zweite Reihe bzw. zum Sportdirektor zurück zu loben. Die Pressemitteilung wäre gar nicht so schwierig: „Die sportliche Kompetenz auf mehrere Schultern ausweiten…“ :vertrag:
      Könnte auch für Schäfer selbst nicht ganz doof sein, denn ich wage zu bezweifeln, dass er im Falle einer Entlassung sofort wieder Chef eines Bundesliga-Clubs werden könnte.

      Wäre doch womöglich eine interessante Option. Schäfer‘s Wirken ist ja auch deshalb so schädlich, weil kein Korrektiv und/oder Reibungspunkt wie Schmadtke mehr da ist.

      Ich finde das absolut erwägenswert.

      2
  21. noch ein Gedanke zu Kruses Abgang, bzw der Transferphase direkt davor.
    ich meine mich zu erinnern, dass damals ALLEN klar war, dass Kruse bei Kovac nicht spielen wird, trotzdem hat er, ich meine 5(Test)-Spiele gemacht.
    jeder hat sich gefragt, warum Kruse spielt, und damals hieß es, Kovac wollte Kruse ins Schaufenster stellen.
    aber es fand sich kein Abnehmer…
    Es hat sich kein Verein gefunden, der ihn ablösen wollte…
    Also wieder: nicht gut genug…

    4
  22. ZINNlos ist SINNlos

    https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/vfl-wolfsburg/vfl-wolfsburg-job-endspiel-fuer-kovac-das-sind-die-schatten-trainer-87524096.bild.html

    Kann das jemand lesen? Wenn ja, welche Nachfolgekandidaten bzw. Ausgangsoptionen werden genannt?

    1
    • Niederlage und Unentschieden, Kovac fliegt.

      Dem VfL Verantwortlichen ist es lieber, dass man bis Ende der Saison durchziehen kann. Sprich, Sieg.

      Es wird wahrscheinlich eine Lösung für die letzten 8 Spiele geben, ob extern oder intern steht nichts dazu.

      Dann werden Hasenhüttl und Jaissle genannt. Lord und Schäfer bevorzugen angeblich Jaissle.

      1
    • Jaissle wäre für mich der nächste Blender. Hatte schon seinen Grund, warum er nach Saudi Arabien ging und nicht in die Bundesliga.

      Würde mit eine kreativere Lösung wünschen, vielleicht sogar einen Trainer der eine Idee mit den Ball hat.

      7
    • Ich denke, mit einen Punkt gegen Augsburg könnten wir noch einmal eine Serie starten. Ohne Niederlage zum Saisonende, das wer doch mal was! Bis auf Bayern gibts nur Graupen und bei denen ist der Stecker raus. Forza VFL.
      Nächste Saison muss VW dann allen in die Tasche greifen, damit mann mal wieder drei bis vier Knallerspieler holt. Mir fehlt hier auch so eine Type wie Asche. Das war mal einer!

      1
    • Genau, Leipzig, diese blinde Truppe hauen wir weg!

      1
  23. In dem Bildartikel werden Hasenhüttl und Jaissle als Schattentrainer genannt. Hasenhüttl als Sofortlösung und Jaissle als Lösung für den Sommer

    0
    • Hasenhüttl wird als eine Wunschlösung genannt, ob zu sofort, da wird keine Aussage drüber getroffen bin ich der Meinung. Wobei es ja logisch ist, dass er theoretisch sofort loslegen könnte und man ja angeblich im Winter schon mit ihm sprach.

      3
    • Grünerfussel.

      Aber warum Hasenhütttl? Der ist mit jetzt nicht als besonders erfolgreich in Erinnerung bei Leipzig oder in England. Fände ich auch nicht so vielversprechend als "Wunschlösung"

      0
  24. Jetzt auf RB hoffen

    3
    • Wolfsburg Entourage

      Das ist Leidenschaft und Einsatz bei Köln. Wird man morgen bei unseren Dienst-nach-Vorschrift-spielenden-Verlierern mal wieder vergeblich suchen. Die Quittung wird man die nächsten Wochen bekommen in Form eines schmilzenden Polsters auf Platz 16.

      1
    • Klar, liegt an den Spielern… Nein, es liegt am schlechten Trainer.

      5
    • Es liegt an vielen Dingen.
      Jedoch verantwortlich ist der Cheftrainer und der Geschäftsführer Sport.
      Ergo…

      5
    • Jonny und andy wie ihr euern Avatar geändert? Wo geht sowas?

      0
    • Knock out in 7min :knie:

      6
    • Jörg knöpft sich den den Kruse vor

      Herrlich, endlich mal was los rund um den VfL

      Bisschen Publicity

      7
  25. Bisher scheint sich ja nur Schmadtke geäußert zu haben. Von Schäfer oder VfL Seite finde ich dazu gar nichts und das ist natürlich auch bezeichnend, Schäfer und Schindizlorz scheinen ja komplett überfordert zu sein plus die PR Abteilung des VfL.

    Schmadtke ist schon ein toller Typ, wie er sich mit seinem Statement auch vor Gerhard stellt. Schmadtke redet Klartext und Schäfer schweigt. Das ist echt arm.

    8
    • Ich finde nix zu sagen, kann auch ne sinnvolle Kommunikation sein.

      Man muss nicht jeden Quatsch durch eigene Kommentare noch aufwerten

      9
    • Die Kommunikation vom VfL ist mittlerweile echt erbärmlich. Entweder man schweigt oder haut solche dämlichen Sachen wie bei Cozza raus. Der Rest ist nur belanglose Phrasendrescherei. Da merkt man erstmal wie gut uns Schmadtke getan hat, der hat zur rechten Zeit den Finger in die Wunde gelegt und kein Blatt vor den Mund genommen. Ich bin mir sicher das wir unter seiner Führung momentan besser dastehen würden, da hätte es nicht so einen Eiertanz gegeben.

      9
    • Sehe ich wie Ti Mo, wem nutzt die armselige Selbstdarstellung Kruses, der ja sogar seine vermeintlichen Ex-Buddies vom VfL benutzt und in die Pfanne haut? Kann mir auch gut vorstellen, dass Schmadtkes Reaktion mit Schäfer abgestimmt ist. So kann über Bande eine klare Reaktion gezeigt werden, ohne Kevin Schwank (heisst der so?) und der Bildzeitung eine Kampagne zu liefern. In unserer derzeitigen schwierigen Situation braucht man keine zusätzliche Baustelle und Ablenkung, sondern die Konzentration aufs Wesentliche: (leider vermutlich wieder nur) KÄMPFEN UND (hoffentlich auch mal wieder) SIEGEN.

      6
    • Klar kann man durch Schweigen auch die Kuh vom Eis bekommen. Der VfL steht in letzter Zeit aber medial extrem beschissen da.

      Man kann dieses natürlich positiv sehen, dass man um Ruhe bemüht ist und die Medien nur deswegen so draufhauen und Unverständnis zeigen, weil man vom VfL aus keine Kommentare bzw. nur das nötigste an Informationen rausgibt…

      Man kann es aber eben auch komplett anders sehen. Man muss gerade Kruse nicht die mediale Aufmerksamkeit geben.

      Allerdings glaube ich auch, dass Kruse diesen Zeitpunkt bewusst gewählt hat, er wird wissen, dass Kovac wahrscheinlich spätestens morgen Geschichte ist, sollten wir heute nicht gewinnen.

      4
    • Gerhardt fehlt ja eh zum Glück mit Gelbsperre.

      So kann niemand ein Fass aufmachen von wegen er spielt nicht, wegen der Aussagen von Kruse usw.

      Wobei es schon interessant gewesen wäre, ob Kovac ihn im Kader gelassen bzw gestrichen hätte, aber das wäre dann ein fatales Signal gewesen

      2
    • @Ti Mo: Natürlich kann nix sagen auch manchmal eine gute Strategie sein. In diesem Fall doch aber nur wenn du Renato Steffen heisst.

      Schäfer, Kovac, Gerhard, Waldschmidt und Steffen werden namentlich kritisiert oder mit reingezogen.

      Schäfer will nicht mehr zu seinen Entscheidungen stehen? Lieber nichts sagen, mmmh, schwierig. Gerhard da so hängen zu lassen, muss auch nicht sein.

      Und da heute Spieltag ist, wird von den Journalisten dazu keine Frage kommen? Oder werden Schäfer und Schinzilorz vorsorglich heute abtauchen? Souverän sieht das nicht aus. Schmadtke zeigt doch wie man es machen kann.

      1
  26. Wolfsburg Entourage

    Der Spieltagstipp: VfL Wolfsburg – FC Augsburg 1:2

    Ein Tor ist bestimmt drin, aber durch Dummheit oder Konzentriertheit, oder am besten beides fangen wir uns zwei Stück. Augsburg zudem sehr stark drauf, wüsste nicht wie dieser VfL da realistisch mithalten könnte.

    Nach dem Spiel: Keine Entlassung. Das Märchen vom Endspiel hat man schon 15-20x gehört, ohne das was passierte. Man wird da gemeinsam rauskommen, Augsburg hat ja eine Superphase, es fehlen ja nur Kleinigkeiten usw. Man kennt es ja nicht anders. Außerdem hat ja zumindest Köln auch verloren, da macht es ja nichts, der Abstand nach unten hat sich ja nicht dramatisch verschlechtert.

    4
  27. Neues Spiel – neues Glück. Das Spiel schaue ich mir nicht an, aber wünsche dem VfL natürlich nur ein Sieg. :vfl:

    0
  28. Ich glaube zwar nicht wirklich an ein "Endspiel", aber ich gehe davon aus, dass wir heute gewinnen werden. Es passt einfach in diese Saison. Rein tabellarisch ist ein Sieg natürlich wahnsinnig wichtig, aber weitere 8 Spiele eigentlich gar keinen bock auf den VfL zu haben ist auch frustrierend.

    10
  29. Die Erfahrungen der bisherigen Saison sagen mir, dass heute maximal ein Unentschieden drin ist. Augsburg ist stark, hat nach vorne viel Wucht und steht hinten meistens sehr solide. Demirovic hat sich zu einem Topspieler der Liga entwickelt, steht schon bei 22 Scorerpunkten. Augsburg hat zuletzt drei Spiele in Serie gewonnen. Da können wir uns auf einiges gefasst machen.

    Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass Kovac heute nochmal den Kopf aus der Schlinge zieht. Irgendwie wird er das heute schaffen. Ein biederer 1:0 Sieg.

    1
  30. Aufstellung:
    Pervan – Mæhle, Zesiger, Lacroix, Baku – Arnold, Svanberg – Paredes, Wind, Wimmer – Tomas

    Bank:
    Klinger, Fischer, Bornauw, Vranckx, Cerny, Sarr, Rogerio, Behrens, Majer

    1