Home / Frauen / Spiel eins nach Oberdorf-Entscheidung: Wolfsburg fegt Nürnberg 9:1 vom Platz
Alexandra Popp (links) und Lena Oberdorf vom VfL Wolfsburg. (Photo by Teresa Kröger/Getty Images)

Spiel eins nach Oberdorf-Entscheidung: Wolfsburg fegt Nürnberg 9:1 vom Platz

Die Frauen des VfL Wolfsburg schlagen den 1. FC Nürnberg deutlich mit 9:1 und legen im Fernduell mit den Bayern vor.

Wie würden sich dir Frauen des VfL Wolfsburg nach dem Transferhammer von Lena Oberdorf unter der Woche gegen Nürnberg präsentieren? Die Antwort fiel am Samstag beeindruckend aus. Mit 9:1 fegte das Team von Tommy Stroot über Nürnberg hinweg. Zur Halbzeit hatte es bereits 4:1 geheißen. Im zweiten Durchgang folgten fünf weitere Treffer durch die Wölfinnen, die zu keiner Sekunde des Spiels nachließen. Wolfsburg klettert nach diesem Sieg zumindest über Nacht wieder auf Platz 1 der Tabelle, kann am Sonntag aber wieder von Bayern München überholt werden.

Brinkmann feiert Debüt

VfL-Trainer Tommy Stroot hatte seine Startelf auf mehreren Positionen verändern müssen. Dominique Janssen fiel mit muskuläre Problemen aus. Für sie rückte die zuletzt gelbgesperrte Marina Hegering in der Innenverteidigung. Auch Lena Lattwein musste wegen Knieproblemen passen. Auch Lynn Wilms stand dem Trainer wegen Rückenproblemen nicht zur Verfügung. Dafür konnte sich eine Spielerin ganz besonders freuen: Die erste 17-jährige Linksverteidigerin Karla Brinkmann feierte ihr die Debüt bei den Wölfinnen. Brinkmann kam kurz vor Ende der Partie ins Spiel und durfte ein paar Bundesliga-Minuten schnuppern.

Pajor überragend

Spielerin der Partie war eindeutig Ewa Pajor, der im ersten Durchgang ein beeindruckender Hackentreffer gelang. Insgesamt steuerte Pajor vier Treffer zum 9:1-Erfolg der Wölfinnen bei. Die Torschützinnen: V. Endemann (7′), A. Popp (34′, 38′), E. Pajor (36′, 71′ (E), 79′, 90+1′), C. Hagel (52′), F. Kalma (81).

Das sagt Trainer Stroot nach dem Spiel

Tommy Stroot: „Ich habe heute viel Kreativität, Spielfreude und Dominanz gesehen. Wir hatten in allen Phasen den Willen, dieses Spiel nicht mal in einem Moment abzugeben. Selbst in der Nachspielzeit wollten wir so lange wie möglich weiterspielen, weil die Spielfreude da war. Das ist nicht selbstverständlich. Ich habe all das, was wir ins Spiel reinbringen wollten, gesehen. Wir hatten eine gewisse Flexibilität in unserem Spiel und gute Positionswechsel. Von daher bin ich sehr, sehr zufrieden mit der Leistung.“

15 Kommentare

  1. Kommentare zu den Frauen hier her verschoben! :top:

    0
  2. Ich habe gerade nebenbei unsere Frauen laufen. Als ich angeschaltet habe, stand es zu meiner Überraschung 1:1…jetzt ganz schnell mal 1:4…allesamt herrliche Tore. Popp und Pajor überragend.

    4
    • Wir sind eigentlich sehr gut rein gekommen, dass 1:1 war ein ziemlich dämliches Gegentor. Zum Glück haben wir uns echt schnell fangen können und haben eine Pajor und Endemann in super Form. Popp trifft auch wieder… Scheint so, als kämen wir wieder in Schwung :vfl:

      2
    • Mittlerweile 5:1. Super überlegenes Spiel. Nürnberg hat keine Chance. Am Ende kommt es vielleicht auch auf das Torverhältnis an. Da liegen wir ja vor Bayern.

      2
    • Und es gibt Elfmeter. Ich konnte Popps Lippen lesen: "Das ist doch unfassbar!" ;)

      1
    • Toooor! Pajor, trifft souverän zum 6:1 :vfl:

      1
    • Seltsam, was der Moderator sagt. So ein richtiges Foul will er nicht gesehen haben. Dabei ist das für mich super eindeutig. Popp springt nach Ecke hoch zum Kopfball und wird in der Luft von der Nürnbergerin eindeutig mit zwei Händen einfach weggeschupst. Klarer Elfer aus meiner Sicht. Pajor schießt unhaltbar direkt neben den Pfosten ins Tor. Sehr gut. :top:

      2
    • Den musste Kalmar gerade aber machen. Sie kann ich noch nicht so richtig einschätzen. Ich will jetzt mal besonders auf sie achten. Sie war ja Torschützenkönigin in den Niederlanden.

      1
    • 9:1, das ist mal ein schönes Ergebnis. :vfl:

      Da gehe ich gleich entspannter in das Spiel der Männer ;)

      2
    • 9 Tore musste auch erst einmal machen.
      Respekt!
      :knie:

      2
    • Ich habe mir gerade nochmal das Hackentor von Pajor in der 1. HZ angeschaut. Oder auch die Tor von Popp. Da war vieles ganz locker aus dem Fußgelenk, wie im Training. Man merkt an solchen Szenen, wie viel Spielfreude die Wölfinnen gerade haben und wie wenig Druck heute vorhanden war.
      Das Gegenteil werden wir gleich bei den Männern erleben, wo der Druck ja enorm ist und nichts mehr so einfach von der Hand bzw Fuß geht.

      0
  3. Das ist wirklich schön unsere Damen so gut zu sehen.
    Das ist echt toll anzusehen.
    Vielleicht können die Männer ja ein wenig davon partizipieren.

    2
  4. Super Sieg! Toll gemacht, Mädels! Hoffentlich setzt das Bayern so ein bisschen unter Druck und die lassen morgen Punkte liegen :)

    1
    • Ich traue Essen schon was zu. Es wäre einfach wichtig, nicht so früh das erste Tor zu bekommen. Gerade nach Ecken ist München hier echt stark, dass war bei denen häufig der Dosenöffner.

      0
  5. DAS sind die Frauen des Vfl!

    Während sich die Bayern Affine Journalie bezgl. der mind. 3. Wachablösung
    im deutschen Frauenfussball die Finger Wund schreibt,
    geben unsere Mädels die Antwort auf dem Platz!

    Danke.

    2