Home / News / Bittere Niederlage: VfL Wolfsburg verliert 1:3 in Stuttgart
VfL Wolfsburg beim VfB Stuttgart: Ridle Baku im Zweikampft mit Waldemar Anton. (Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images)

Bittere Niederlage: VfL Wolfsburg verliert 1:3 in Stuttgart

Matchday | Eine gute Halbzeit reicht nicht: Der VfL Wolfsburg verliert beim VfB Stuttgart mit 1:3 und steht nach sieben Spieltagen auf Platz 7 der Tabelle.

Sowohl der VfL Wolfsburg als auch der VfB Stuttgart sind gut in die neue Saison gestartet. Die Stuttgarter dabei noch etwas besser als die Wölfe. Lediglich das Spiel gegen RB Leipzig am zweiten Spieltag ging für das Team von Trainer Sebastian Hoeneß verloren. Die anderen fünf Spiele wurden allesamt gewonnen. Durch diesen Traumstart steht der VfB aktuell auf Platz 2 der Bundesliga hinter Bayer Leverkusen. Besonders ein Spieler hat beim VfB derzeit einen Lauf. Stürmer Guirassy trifft und trifft und trifft. Doch auch die Wölfe haben einen Stürmer, der bislang mit einer beeindruckenden Quote aufwarten kann: Jonas Wind stellte einen neuen Vereinsrekord in Sachen Torabschlüsse zum Saisonstart auf. Heute treffen die beiden „Ballermänner“ aufeinander.

Tiago Tomas: Rückkehr an alte Wirkungsstätte

Wolfsburg Neuzugang Tiago Tomas hatte die letzten 1 1/2 Jahre beim VfB Stuttgart gespielt und hatte doch durch sehr gute Leistungen den VfL Wolfsburg auf sich aufmerksam gemacht. In diesem Sommer hatte der VfB die Möglichkeit eine Kaufoption von 15 Millionen Euro zu ziehen, konnte diesen Betrag allerdings nicht stemmen. Der VfL Wolfsburg nutze dies und lockte Tiago Tomas an den Mittellandkanal nach Ostniedersachsen.

Sebastian Hoeneß zum VfL Wolfsburg

Trainerstimmen vor dem Spiele: Das sagt Sebastian Hoeneß über den VfL Wolfsburg: „Wolfsburg ist gut drauf. Sie haben einen guten Kader, haben sich gut verstärkt und sind in der Spitze und Breite gut aufgestellt. Wolfsburg ist fit, bereit zu marschieren und hat eine gute Qualität in seinen eigenen Reihen. Es wird eine Herausforderung, ein richtig gutes Spiel vor der Länderspielpause. Wir müssen unser Spiel auf den Platz bringen, kontrollieren, aber auch gut verteidigen, wach sein und variabel agieren.“

Aufstellung

Startelf: Casteels – Baku, Lacroix, Zesiger, Maehle – Arnold, Gerhardt, Majer – Svanberg, Tomas – Wind

250 Kommentare

  1. Hier geht's weiter! :top:

    0
  2. So, Trainingswoche vorbei. Bei den Verletzungen gibt es keinen neuen Stand. Dementsprechend würde es die Viererkette aus dem letzten Spiel sein (Bornauw spielt ja Gott sei Dank keine Rolle). Baku dürfte wie gegen Frankfurt die Schwachstelle sein und Stuttgart wird über diese Seite primär angreifen.

    Im Mittelfeld sind offenbar Svanberg, Arnold und Majer gesetzt. Mein Tipp ist, dass Svanberg heute auf dem Flügel vor Baku agiert (um diesen zu stabilisieren) und Gerhardt auf die Acht neben Arnold rückt. Alternativ könnte Wimmer vor Baku spielen. Dann würde Gerhardt rausrotieren.
    Links glaube ich an Tomas, da es gegen seinen Ex-Verein geht.

    Ich hoffe darauf, dass Majer wieder zentral spielt. Hier hat er mehr Präsenz.

    3
    • Man könnte ja auch Kaminski vor Baku stellen. Offensiv zwar nicht der stärkste, aber arbeitet immer gut nach hinten.

      War gegen Frankfurt ja immerhin erster Einwechsler.

      0
  3. DFB Pokal übrigens daheim um 18:00 an Halloween. Das wird Zuschauer kosten. Als Familie mit kleineren Kindern ist man da komplett raus. Dazu machen mittlerweile auch andere diverse Partys.

    Extrem unglückliche Terminierung.

    2
    • Dafür ist das Spiel am Reformstionstag um 18.00 Uhr für alle, die am nächsten Tag arbeiten müssen und zusätzlich vielleicht nicht in WOB wohnen, eine prima Sache.

      Ich wäre mit der Terminierung sehr zufrieden, kann aber eh nicht kommen, da ich im Urlaub bin.

      3
    • Finde den Termin top, durch den Feiertag und die frühe Anstoßzeit kann ich definitiv ins Stadion. Einen Tag später wäre das schon wieder schwierig geworden.

      12
    • Als Familie mit kleinen Kindern, als "Leipzig-Schreck" verkleidet ins Stadion

      ist doch Top

      8
  4. Naja entweder man ist halt Fußball oder Halloween Fan. Also mal ehrlich wonach soll man sich noch alles richten :nacht:

    16
  5. Dürfte man, rein theoretisch, verkleidet ins Stadion? :grübel:

    0
  6. Wer oder was ist eigentlich dieser Halloween?
    Frage für einen Freund
    :ironie:
    Feiertag (Reformationstag) und 18 Uhr ist doch erst einmal nicht schlimm, aber sicherlich passt das nicht jedem.
    Aber wir wissen ja, dass die Zuschauerdebatte, gerade hier in WOB, immer wieder aufkommt. Daher einfach egal, RB schlagen und gut ist!

    6
  7. Nordsachsen-Wolf

    Ist das WölfeRadio-Team komplett in Betriebsferien oder COVID-erkrankt oder oder oder? Letzten Samstag keine live-Übertragung und heute noch keine Spiel-Vorschau …

    3
  8. Wind
    Tomas Majer Svanberg
    Gerhardt Arnold
    Maehle Lacroix Zesiger Baku
    Casteels

    4
    • Keine Veränderungen. Das hatten wir ja vermutet. Ich bin gespannt, welcher Stürmer heute die Nase vorn haben wird. Natürlich hoffe ich auf unseren Wind. Wenn ich mir anschaue, gegen wen der VfB bislang so gewonnen hat, dann sind das sehr viele Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Die hatten wirklich einen "leichten" Saisonstart und sobald es mit Leipzig mal ein schwerer Gegner wurde, ging es in die Hose. Darauf setze ich heute auch :)

      4
  9. Tiago Tomas dürfte Tempo-Vorteile gegen Stenzel haben.
    Auf der anderen Seite bin ich gespannt, ob Baku Führich in den Griff bekommt.

    Im Mittelfeld bin ich auf die Anordnung gespannt. Majer zentral? Oder eher halbrechts? Svanberg könnte ja auch halbrechts agieren, das macht er bei Schweden oft. Dann könnten Gerhardt und Majer zentral bleiben.

    Meine Hoffnungen ruhen zudem auf Wimmer und Cerny, die von der Bank kommend offensive Akzente setzen könnten. Paredes natürlich auch.

    Ich erwarte ein ausgeglichenes Spiel, hoffentlich mit dem besseren Ende für uns! :vfl:

    https://www.kicker.de/stuttgart-gegen-wolfsburg-2023-bundesliga-4862028/aufstellung

    4
    • Geschwindigkeit hat Baku, allerdings ein sehr fragwürdiges Stellungsspiel und leider auch den einen oder anderen Lapsus beim Passspiel.

      Ich hoffe, dass er heute neben seiner Stärke in der Offensive auch die Defensive nicht vergisst.

      Grundsätzlich ist es positiv zu vermerken, dass wir den Ausfall von Rogerio und Jenz so gut kompensieren können.

      0
  10. Van de Veen trifft übrigens für Tottenham :top:

    7
  11. Es ist angerichtet.
    Schauen wir doch einfach einmal, was nun passiert.
    Hoffe auf eine punktereiche Heimfahrt unseres VFL…

    2
  12. Gegen uns wäre das wieder in 10 von 10 Situationen ein Handelfmeter gewesen.

    1
  13. in den ersten 5 Minuten schon einiges los in dem Spiel. Eine gute Chance für Tomas in der ersten Minute, es wäre schön, schnell mit 1:0 in Führung zu kommen…

    1
  14. Millot tritt in den Rasen und bekommt Freistoß. Sehr auffällig, dass Stuttgart für jedes fallen nen Freistoß bekommt und wir gar nichts, siehe Arnold wenige Sekunden vorher.

    Kann ja noch lustig werden mit dem Schiri…

    1
    • Läuft doch wieder klassisch!
      Wind bekommt Gelb aber der Stuttgarter 10 Minuten vorher für ein noch härtestes Foul nichts, es gab nur Freistoß.

      Wer wirklich glaubt, dass Schiris auf dem Feld komplett neutral sind bzw. überhaupt sein können ist mir „naiv“ noch wohlwollend beschrieben. Und auch die Schiris konsumieren diverse fußballbezogene Medien. Und wie u.a. schon die Nazis zeigen konnten, im Hinblick auf dem Verhalten von Massen,:“ Eine Millionen Fliegen können nicht irren, Scheiße schmeckt gut!“. Grob gesagt, wenn du etwas nur oft genug hörst und am besten von mehreren Seiten, steigt die Chance dass das soziale Wesen der Mensch eine gruppenkonforme Meinung annimmt.

      Ein unterbewusstes Zustimmen zu:“ Traditionsvereine (wie hier im Beispiel Stuttgart) sind besser als solche Vereine wie Wolfsburg oder Hoffenheim.“ kann in kurzen, stressigen, Entscheidungsfindungsprozessen halt dann einen Anteil haben. Oberbewusst wird dann aus dem klar verwarnungswürdigen Foul des Stuttgarters halt nur ein Foul und „die Gelbe“ wird noch mal stecken gelassen.

      0
  15. Sehr viel drin im Spiel. Wir sind richtig aggressiv.

    Eben auch ein super Kombination mit Majer, Wind und Maehle.

    4
  16. Karazor geht nur mit dem Ellenbogen in Arnold und kommt einfach so davon. Kann man sich nicht ausdenken, am Ende kriegt Arnold dann die gelbe Karte wenn er auch mal austeilt.

    3
  17. jaaaaaaaaaaaaaaaaa. Yannik !!!!

    3
  18. Gerhardt mit Hilfe vom Pfosten zum 1:0 :vfl:

    2
  19. Toooor
    Geil, 1:0 :)

    2
  20. Goathardt ist wieder da :D

    7
  21. Bin corona erkrankt und höhre im Bettchen schön NDR2. Besser als TV

    Eben noch Koen mit Monster Parade, jetzt direkt YG mit der Führung.

    Wie geil!

    Laut NDR2 übrigens ca 1000 Gästefans

    4
    • Gute Besserung Ti Mo

      1
    • Gute Besserung! Ich hoffe es ist nicht allzu schlimm. Corona ist und bleibt halt immer noch eine u.U. potentiell tödliche Atemwegserkrankung.
      Hoffentlich kann bald jeder der möchte wieder zum Impfen :)

      2
    • Danke euch!

      Nein ist nicht alzu schlimm

      Waren übers lange Wochenende auf Malle

      Dort haben sich fast alle von uns angesteckt.

      So wie es jetzt aussieht bin ich vom Zeitpunkt der Ansteckung, Symptomen und abklingen, in ingesamt gut 5 Tagen durch.

      Ich hatte auch schon mal Corona

      1
  22. Ein tolles Tor. Auch die Entstehung, wie im Mittelfeld der Ball erobert wird und dann sehr schneien die Spitze gespielt wird. Toll :)

    3
  23. unheimlich präziser schuss toll

    2
    • Wir hätten sogar 2 oder 3:0 führen können. Solider Auftritt bislang. Bloß nicht nachlassen jetzt und schnell das zweite Tor machen :top:

      0
  24. Ging hin und her. Ganz wichtiges Tor! Ähnlich wie gegen Frankfurt gewinnen wir die entsprechenden Zweikämpfe…geben dem Gegner aber auch ein paar Chancen. Es bleibt umkämpft.

    4
  25. Da passte kein Blatt dazwischen. Toller Abschluss von Gerhardt.

    3
  26. Das wäre einfach genial wenn wir hier heute gegen den Tabellenzweiten gewinnen können. Dann wären wir ganz oben voll mit dabei :vfl:

    2
  27. Oh nein, am Ball vorbeigetreten, sonst stünde es vielleicht schon 2:0. Wir haben jetzt eine gute Phase.

    1
    • Aber super vorbereitet von Tomas. Schade, dass Gerhardt da einen Knoten in den Beinen hatte ;)

      1
  28. Und das war wieder Gerhardt :D

    0
  29. es ist schon etwas merkwürdig, dass beide Mannschaften foulen, aber es wohl nur für den VfL heute Karten gibt, obwohl der VfB auch schon 1-2 mal hätte verwarnt werden können.

    4
  30. Tomas setzt sich gegen Stenzel bisher klar durch. Wenn wir den noch öfter freispielen könnten…

    5
  31. Maehle bisher absolut überragend.

    13
    • Ist meiner Meinung nach bis jetzt auch der Top-Transfer bis jetzt. Unverzichtbar der Kerl

      2
    • Man muss wirklich sagen, dass bei der Gosens-Saga am Ende alle Seiten gewonnen haben. Maehle würde ich nicht hergeben wollen und er ist hier sichtlich glücklich. Gosens hat für Union bislang schon vier Tore erzielt und er avanciert da schnell zum Publikumsliebling. Verloren hat nur die Serie A.

      3
  32. VFl ..gut eingestellt …alle verteidigen und viele Torchancen ..weiter So !

    1
  33. sehr schön, 1:0 zur Halbzeit – derzeit führt Union in Dortmund mit 2:1 – so wären wir vorne sehr gut dabei, wenn es so ausgeht

    1
  34. Sicherlich sind wir links heute sehr stark. Ich finde heute Baku allerdings auch verbessert und Majer hat in Halbzeit 1 6,7km abgespult. 600m mehr als Gerhardt, der am zweitmeisten gelaufen ist.

    Allgemein gefällt mir der Auftritt. Bissig und spielerisch gut.
    Der Schiedsrichter gefällt mir nicht. Komische Entscheidungen dabei und die Gelben Karte werden nicht gerecht verteilt. Er hat keine klare Linie.

    2
    • Wollte ich auch gerade schreiben. Ich sehe Baku auch merklich verbessert, irgendwie aufmerksamer und griffiger. Das ist heute von allen Spielern bislang ein sehr konzentrierter und körperlich robuster Auftritt.
      Stuttgarts Sportdirektor musste gerade am Mikrofon zugeben, dass der VfL verdient führt und besser ist.

      1
    • Wie sehr man sich doch mit der zweiten Halbzeit täuschen kann…. Baku wieder im maximal Dienst nach Vorschrift Modus

      1
  35. Bärenstarker Auftritt im Stile einer Spitzenmannschaft.

    2
    • Diese Saison geht was!
      Sind echt stabil

      Stuttgart ist echt stark, da muss man erstmal was holen

      0
  36. bloß nicht in der 2.Hälfte den Schneid abkaufen. Bitte an die Leistung anknüpfen und schnell auf 2:0 gehen…

    0
  37. Wenn ich mir die Ergebnisse der anderen Plätze so anschaue, dann könnte meinetwegen überall abgepfiffen werden ;)

    Dortmund liegt hinten, Leipzig nur unentschieden.

    1
  38. Zesiger übrigens mit einer mega Rettung gegen Führich. Der Ball wäre vermutlich drin gewesen.

    2
  39. Guter Auftritt bei der Mannschaften, wobei der VfL klar die Nase vorn hat. Trotzdem wirkt der VfB sehr gefährlich, auch wenn sie bislang noch nicht viele klare Chancen hatten. In der zweiten Halbzeit darf man sich keine Schwächephase erlauben, dann sind die drei Punkte drin.

    Den Schiedsrichter finde ich bisher im Gegensatz zu vielen anderen sehr souverän. Er hat eine klare Linie und lässt die Gelben Karten größtenteils stecken. Svanberg hat Stiller ins Gesicht getreten, da hat der Schiri keine andere Option. Wind ist mit dem Ellenbogen voraus in den Gegner gesprungen, das ist Gelb und das weiß er vorher. Mit der Aktion vom Stuttgarter kann man das nicht vergleichen.

    0
  40. Keine Wechsel in der Halbzeit.

    0
  41. So langsam sollte man sich wieder um Kontrolle bemühen, Stuttgart hat für meinen Geschmack gerade zu viel vom Spiel. Aber jetzt gibts auch gerade Entlastung, das Team scheint es im Griff zu haben.

    0
  42. Schade, ein zweites Tor wäre wichtig.

    1
  43. Jetzt wieder Tomas links durch. Der macht heute noch einen!

    1
    • Stuttgart muss heute wohl jemanden verletzen, um nur ansatzweise eine gelbe Karte zu bekommen….

      0
  44. Autsch, das tut weh beim Zuschauen. Aber Gerhardt kann weiter machen

    0
  45. Vranckx kommt für Gerhardt

    0
  46. So langsam darf Tomas auch mal einen machen…

    0
  47. Elfmeter, so ein Unsinn.

    4
  48. Nach VAR Elfmeter für Stuttgart

    0
  49. Blöd, aber klarer Elfmeter.

    1
  50. Nie im Leben Elfer. Wieso greift da Köln überhaupt ein?
    Beschiss

    3
  51. Das Karazor ohne gelbe Karte davon gekommen ist ist so lächerlich.
    Ellenbogen gegen Arnold, räumt Svanberg und springt nur in Gerhardt rein.

    Dazu ein absolut unverständlicher Elfmeter, langsam reicht es mal! Wie kann so jemand Bundesliga pfeifen?!

    Jeder verdammte Zweikampf geht an Stuttgart. Bitte legt Protest ein. Wir müssen uns auch mal wehren, ständig nehmen wir solche Entscheidungen kommentarlos hin.

    4
  52. zesiger bis dahin klasse spiel, aber das war leider unnötig

    1
  53. Würde ich, leider, auch so gepfiffen haben wollen.

    1
  54. Bei der ganzen Lobhudelei insbesondere vom Kommentator für Tomas… wenn seine Abschlüsse nicht so kläglich wären, würden wir immer noch führen.

    3
  55. verdammt schade.

    Aber wir sind offensiv gut dabei, eventuell geht noch was

    0
  56. Man hat quasi drum gebettelt. Zwar hat keine Chance, aber wir standen ja nur im eignen 16er.

    0
  57. Er lag halt schon halb bevor der Kontakt da war…

    0
  58. war leider aus meiner Sicht auch ein Elfer, schade, aber dann müssen wir halt noch ein Tor schießen… auf gehts Jungs :)

    1
  59. Momentum bei Stuttgart. Gerhardt muss verletzt raus, sie stellen um und bekommen einen umstrittenen Elfer.

    Jetzt müssen wir mental sehr stark sein! Und eine Situation noch nutzen!

    1
  60. Leider klarer Strafstoß. Auch den Regeln entsprechend vom VAR eingegriffen.
    Nun schütteln und den Auswärtssieg anpeilen.
    Da geht was nach meinem Empfinden.

    4
    • Für die einzigen wo hier noch was geht ist Stuttgart. Schau doch mal wie sie aufspielen, nach dem sie zurück geholt wurden.
      Uns gelingt gar nichts mehr und man wartet nur auf das nächste Gegentor. Kaum Gegenwehr und Entlastung.

      1
  61. Ist das ein Beschiss. Es ist doch nicht jede Berührung Elfmeter. So ein kleinlicher Drecksschiri. Mir reicht es langsam mit diesen Idioten in gelb. An Inkompetenz nicht mehr zu überbieten!

    4
    • Der trifft ihn doch klar hinten am Hacken.

      1
    • Und er trägt Blau :keks:

      2
    • Man kann sicher über den Unparteiischen diskutieren, aber nicht über den Strafstoß. Er tritt ihn, es wird nicht gesehen, VAR greift ein und gut ist. Hat nichts mit Dreck oder Idioten zu tun.
      Wir können es ja noch korrigieren, auf geht's.

      6
    • Er trifft ihn aber nicht, er berührt ihn nur minimal. Davon fällst du niemals so um. Er wollte genau das: Einen Elfmeter schinden.

      3
    • Du hast ein Recht auf deine Meinung.
      ich leiste übrigens Abbitte. Mein Gefühl war falsch und nun muss ich mich auch richtig arg beherrschen, um nicht unseren Baku stark zu kritisieren. Der zweite Treffer geht klar auf seine Kappe und läuft nicht hinterher, lamentiert stattdessen und lässt seine Mitspieler im Stich. Das war dann leider der Stecker, den uns Guirassy gezogen hat.
      Insgesamt eine zweite Halbzeit zum absoluten Vergessen.
      So dürfen wir nicht auftreten. Das hat auch nichts mit dem Schiedsrichter oder dem Rasen oder sonst etwas zu tun.
      Ich möchte nach dem Spiel auch keine Ausreden hören, das Spiel heute hat Baku, sorry, haben wir uns selbst versaut.

      2
  62. Niko wir haben übrigens frische Außenbahnspieler auf der Bank

    1
  63. Mit Vranckx werde ich auch einfach nicht mehr warm. Der passt nicht in unser Spiel.

    9
  64. also irgendwie bekommen die Stuttgarter echt keine gelben Karten heute, sehr komisch.

    2
  65. Vranckx ist für mich ein Totalausfall. Auch schon die letzten Spiele.

    8
  66. Wir hätten 2:0 führen können und können nun 1:2 verlieren. So schnell geht das in der Bundesliga.

    1
    • Und genau wegen solchen Spielen wird man am Ende wieder 8. Oder 9.
      Hoffenheim und Stuttgart sind bereits jetzt schon wieder zwei dieser Spiele.

      0
  67. Baku verschenkt die Punkte….

    6
  68. Und so verlierst und ein Spiel, das du nie verlieren darfst.

    2
  69. ich bleibe dabei, baku ist einfach schlecht

    9
  70. och nein, was macht Baku denn da!!

    1
  71. Hoffe Baku spielt nun bald nicht mehr. Oft zu fahrig…

    Meine Fresse.

    8
  72. Es war so klar :kotz:
    So unverdient. Schade das wir uns von den ganzen Fehlentscheidungen so aus dem Konzept bringen lassen und gar nichts mehr auf die Kette bekommen haben.

    1
  73. Baku ist einfach nicht mehr tragbar. Wie kann man sich ständig solche Aussetzer leisten

    Ab nach St. Pölten

    10
  74. Exilniedersachse

    OMG Baku…. Das war unfassbar dumm und schlecht.

    0
  75. Verkauft Baku bitte sofort….!!!

    4
  76. Ein UNFASSBARER Fehler! Und generell ist es unfassbar, ein solches Spiel aus der Hand zu geben. So bewegt man sich halt nicht aus dem Mittelmaß aus.

    3
  77. Wieder wie in Hoffenheim und Dortmund: Man hat den Gegner im Griff, heute noch mehr als in den anderen Spielen.; bekommt ein Gegentor und bricht ein… Sorry, dieses Spiel muss man gewinnen. Man muss schlicht das zweite Tor machen.

    7
  78. Er trifft ihn aber guckt mal wann er fällt. Für mich gelb wegen Schwalbe. Und jetzt macht der Schwalbenkünstler auch noch das 2.

    2
  79. Cerny, Kaminski und Paredes kommen für Svanberg, Majer und Tomas

    1
  80. Krass. Mir fehlen die Worte.

    0
  81. Baku darf erstmal absolut gar nicht mehr spielen.
    Danke für nichts.

    1
  82. Ok ich schalte das Radio aus

    Schönen Samstag euch

    2
  83. Wir sind so instabil, unglaublich.

    0
  84. Und der bis dahin schlechteste Spieler auf dem Platz macht einen Hattrick, weil er eingeladen wird…

    2
  85. so gehts halt nicht, so gewinnt man kein Spiel. Schade, für das wie wir 60 Minuten gespielt hatten

    3
  86. Der VfL ist zu doof ein Spiel zu gewinnen.

    1
  87. Das Momentum lief komplett gegen uns. Ein Wahnsinn.

    4
  88. Baku. Warum darf man hier jetzt nicht beleidigen? er hat es verdient.

    1
  89. Wir wurden mal wieder ausgecoacht. Seitdem Stuttgart auf Dreierkette stellt läuft nichts

    3
  90. Wer wiederholt solche Spiele verliert braucht erstmal nicht von Europa labern.
    Man bin ich sauer auf die Mannschaft. Sowas schlechtes. Gegen Stuttgart! Wer nach Europa will muss hier mindestens einen Punkt mitnehmen, wie bei Hoffenheim. Das Torverhältnis kann man langsam auch echt vergessen.

    Frankfurt und Union kämpft man so geil nieder und gegen solche Teams gibt man alles bereitwillig aus der Hand. Frustrierend.

    9
    • Frustrierend ja.

      Aber doch sehr polemisch. Stuttgart ist neben Leverkusen DIE Mannschaft der Stunde und Hoffenheim ebenfalls mit gutem Kader und Ambitionen. Dortmund sowieso immer schwer.

      Drei Spiele, die man auch mit Ambitionen auf Europa defintiv verlieren kann.

      Ja, ich hätte auch gerne den Sieg genommen. Aber ist jetzt nicht „peinlich“ oder sonst was.

      7
  91. Nach Gerhardts Auswechslung ging unsere komplette Ordnung verloren.

    7
  92. Knackpunkt für mich der Elfmeter. Nicht jede Berührung ist ein Elfmeter.

    Zudem feiert Guirassy eben mit den Fans. Wieder eine klare gelbe Karte die nicht gegeben wird.

    6
  93. Letzter Wechsel

    Sarr kommt für Wind

    1
  94. Warum haben wir verloren? Wegen einer Fehentscheidung des Schiris.

    1
    • Exilniedersachse

      Nein, wegen 2 richtig überflüssigen Patzern.

      7
    • Wir haben Stuttgart drei Tore auf dem Silbertablett serviert und du suchst die Schuld beim Schiri. Ganz großes Kino.

      11
    • Sehe ich anders. Durch die Fehlentscheidung wurden wir komplett aus dem Konzept gebracht. Der Schiri hat das Spiel entschieden. Meine Meinung.

      3
    • Du sagst der Strafstoß, ich sage Baku und die indiskutable Leistung in Halbzeit 2. Umstellung Stuttgart und wir sind raus. Kein Konzept zu sehen gegen die Umstellung.
      Bin richtig geladen.

      2
    • @HutTraeger Das macht deine Meinung nicht logischer. Mannschaften bekommen ständig strittige Elfmeter gegen sich gesprochen, wie jämmerlich gering sind deine Ansprüche an eine Profimannschaft denn, wenn sie sich deiner Meinung nach von so etwas aus dem Konzept bringen lassen darf?

      3
  95. Exilniedersachse

    Der VfB macht einfach mehr aus seinen Druckphasen. Es hätte zur Halbzeit auch 3:0 stehen können aber Tiago Tomas trifft konstant die falschen Entscheidungen vorm bzw beim Abschluss.

    Der Anfang war gut. Die erste Hälfte auch. Aber dann aus der Kabine kommen und einfach nicht ins Spiel kommen…

    7
  96. Mal angenommen der Karazor würde ein Messer ziehen und Arnold damit auf dem Platz abstechen. Wäre doch maximal nur Gelb, oder?

    4
  97. Hört mal auf, alle gegen Balu zu haten.. Fußball ist auch ein Fehlersport!

    1
    • Es sollte aber darum gehen diese zu minimieren. Baku ist doch bisher darauf auf das Maximum an Fehlern zu produzieren

      6
    • schon klar, und ist Teil der Mannschaft, aber er hat in den letzten Spielen schon viele Gegentore eingeleitet, und das meistens völlig unnötig.

      Wir müssen uns klar an die eigene Nase fassen, eigentlich müssten wir 2:0 oder 3:0 führen, dazu die komische Schiedsrichterleistung und fertig ist dann am Ende vielleicht doch eine gerechte Niederlage.

      Der VfL muss auch aus diesem Spiel lernen und weiter hart arbeiten, dass wir stabiler werden und die Chancen besser nützen!

      3
    • Baku macht immer wieder diese scheiße

      3
    • Baku ist kein Verteidiger. Punkt.

      Natürlich darf das trotzdem nicht passieren.

      8
    • Baku ist kein Verteidiger und Cozza kommt hier offenbar nicht so recht klar.

      Im Winter sollte man nachlegen mit nem AV

      Jetzt wird es doppelt bitter, das Inter und bei Gosens verscheißert hat im ihm dann recht preiswert an Union zu geben

      Der UND Maehle wäre geil

      0
  98. Auf der einen Seite ein Trainer der merkt das sein matchplan nicht aufgeht und in der Halbzeit umstellt um auf den Gegner zu reagieren und dementsprechend das Spiel komplett auf den Kopf stellt. Auf der anderen Seite Kovac.
    Zum wiederholten Male werden taktische Mengel absolut aufgezeigt.
    Nur kämpfen und laufen wird diesem Kader nicht gerecht.

    13
    • Sry, aber die Niederlage geht auf Bakus Kappe. Wir sind psychisch nicht stabil genug, um seine Aussetzer zu verkraften.

      Jetzt wird Bayer uns voraussichtlich wegfräsen und dann dümpeln wir schön im Mittelfeld rum. Sofern wir in der Rückrunde nicht komplett aifdrehen, ist Europa nichts worüber wir reden müssen.

      8
    • Wo ist eigentlich die ach so gute Lösung im Sturm?

      2
  99. Burgdorfer Wolf

    Wie kann man ein Spiel so herschenken! Eine Klasse erste Halbzeit und dann so ein Gestokel in der zweiten Halbzeit. Da lief ja gar nichts mehr zusammen! Jeder Ball war sofort wieder weg kein Zugriff nichts nada. Und dann dieser Fehler von Baku sorry das darf einfach nicht passieren. Allein das muss zu Verbannung aus der Startelf führen. Aber auch sonst fehlt es jetzt einfach an allem ich kann nur noch kotzen

    2
  100. Vor dem Spieltag war man Siebter.

    Von den vor uns stehenden Mannschaften hat man gegen Hoffenheim, Dortmund und jetzt Stuttgart gespielt.
    Stand jetzt alle Spiele gegen ambitionierte Mannschaften verloren.

    Sagt auch was über die eigene Mannschaft oder Qualität aus.

    Es waren natürlich alles Auswärtsauftritte, aber…..

    Aber wer was erreichen will, der muss auch die Gegner aus der oberen Region schlagen oder punkten.
    Und das ist bisher eindrucksvoll nach hinten losgegangen.

    Somit kann man den VFL erst einmal wieder einnorden.
    Bayern, Leverkusen und RB stehen ja auch noch bevor.

    9
    • Freiburg hat vom VfL in der Hinrunde der vergangenen Saison sechs Stück verpasst bekommen und war trotzdem über den gesamten Saisonverlauf die bessere Mannschaft. Man hat gegen Hoffenheim und Stuttgart klar gezeigt, dass man die Spiele auch gewinnen könnte. Daraus jetzt zu schließen, dass man deutlich schlechter als diese Mannschaften ist… Ich weiß ja nicht. Die Saison ist 7 Spieltage alt, man hat bisher mehr gewonnen als verloren und war nur gegen Dortmund die klar schlechtere Mannschaft.

      7
  101. Wieso muss man sich schon wieder so beschissen in die Länderspielpause verabschieden?

    2
  102. Vor 30 Minuten habe ich hier gesessen und war soooo zufrieden und jetzt so ein Debakel. Ich bin fassungslos

    5
    • So ist leider der Fußball.

      Der VfB ist aktuell stark, da muss man nicht gewinnen.
      Aber ein Punkt hätten wir heute mitnehmen müssen!

      Der Fehler zum 2:1 hat uns gekillt.

      Dazu kommt die mangelnde Chancen Verwertung in HZ1

      1
  103. Läuft alles wieder auf eine klassische Platz 9-13 Saison hinaus

    4
  104. 7 Minuten Nachspielzeit!

    0
  105. Das macht einfach den Unterschied zwischen Teams aus den den Top 6 und uns aus.

    Die aus den Top 6 gewinnen solche Spiele. Die spielen das bis zum Abpfiff runter oder legen noch mit 1 oder 2 Toren nach!

    Sehr bitter und total unnötig.

    3
  106. Wenn wir in der winterpause keinen ausverteidiger holen der genauso gut ist wie Maehle, dann reicht es nur für Mittelmaß…

    Aber eigentlich ist es fast jedes Spiel so, eine Halbzeit gut und die andere schlecht. Und jedesmal muss man hoffen das der Gegner schlechtere Halbzeiten spielt als wir. UNGLAUBLICH

    Das nächste gegen Bayer haben wir eh keine Chance…. Hallo niemals Land der Tabelle

    2
  107. Heute fand ich den Schiri als Knackpunkt. Jede, aber wirklich jede 50:50 Entscheidung war für Stuttgart gewertet worden.

    Der Elfmeter ist niemals eine 100%ige Fehlentscheidung. Für mich sogar eher Richtung Schwalbe, weil er erst spät nach der leichtesten Berührung in den Himmel abhebt.

    1. Halbzeit, Stiller wird getroffen von Svanberg, die Medis kommen drauf, aber Stiller braucht nicht runter. WIESO?

    8
  108. Keine Ahnung, aber ich hätte erwartet das Kovac die Mannschaft nach 1,5 Jahren zumindest mental hinbekommt. Aber das ist ja nichts.

    3
  109. ein Guirassy in Normalform macht heute nur den Elfer rein (der in meinen Augen lächerlich ist). der aktuelle Guirassy bestraft jeden individuellen Fehler mit einem Tor. Trotzdem: die zweite Halbzeit war mies und es war keinerlei plan erkennbar. Verdiente Niederlage. ich hoffe in der Länderspielpause wird an offensiven Lösungen gearbeitet

    0
  110. Ich muss mich stark beherrschen. Dieses Spiel darf man nie verlieren. Bereits in der ersten Viertelstunde nach der Halbzeit war zu erkennen, dass man reagieren muss. Kovac tut es aber nicht. Der Ausgleich war schon folgerichtig.

    Spätestens danach müsste er defensiv umbauen. Stattdessen bringt er zu Baku noch den zweiten derzeitigen Unsicherheitsfaktor: Vranckx.

    So wird das diese Saison mit dem int. Geschäft nichts werden. Das ist Mittelfeld. Ein Sieg gegen Leverkusen ist nun schon fast Pflicht…

    9
    • Wo war der Ausgleich folgerichtig? Der kam aus dem Nichts. Richtige Chancen hatte auch in der 2. Hälfte bis dahin nur Wolfsburg; zweimal durch Tomas, der zumindest einmal quer legen muss…

      Es kann nicht sein, dass wir durch ein Gegentor total einbrechen. Eine Kraftfrage? Nun zum dritten Mal auswärts.

      7
  111. Wenn man alles gewinnen würde, was hier so gefordert wird, dann wären wir die letzten Jahre aber mindestens mal Deutscher Meister geworden.

    Jedes Jahr diese absoluten Abgesänge nach JEDER Niederlage. Kommt mal klar und ordnet das vernünftig ein.

    Super ärgerlich, aber auch definitiv nichts super überraschendes. Waren übrigens auch alles die Auswärtsspiele. Wenn man diese Duelle alle auch in der Rückrunde verliert, könnt ihr meckern. Ansonsten wird hier scheinbar der VfL mit EL Ambitionen mit einem FCB auf Meisterambitionen verwechselt.

    Ist echt super anstrengend, hier mitzulesen, wenn Wolfsburg mal kein Feuerwerk abbrennt.

    26
    • Wann haben wir denn mal ein Feuerwerk abgebrannt? Mir fällt da kein Spiel ein in den letzten Wochen oder Monaten.
      Es geht immer um die Art und Weise und wie man verliert. Und das in einer Art und Weise zum wiederholen male, die einem nicht passieren darf wenn man gerne die Top 6 anvisieren würde.

      8
    • Grünerfussel genau das meine ich ja: hier wird nur dann nicht gemeckert, wenn man Minimum 3:0 führt. Ansonsten wird ständig nur negatives gefunden. Wir haben noch nicht ansatzweise den Anschluss an die europäischen Plätze verloren, sondern sind im Gegenteil sogar noch mittendrin da oben. Das es für die ersten vier Plätze überhaupt nicht reichen kann, sollte beim Blick auf die Mannschaften klar sein. FCB, RB, BVB und B04 sind deutlich besser aufgestellt. Und Stuttgart perfomt generell gegen jeden gerade komplett über.

      Platz 6 sollte das umkämpfte Ziel sein und die, die da drum mitspielen, sind nicht deutlich schlechter vom Kader, als wir. Ich verstehe diese abgehobenen Ziele nicht. Der Tabellenerste kann ein Spiel gegen uns halt auch mal drehen, wenn ein Guirassy vorne drin steht. Und zu sagen "Die Tore waren glücklich" ist lächerlich, wenn man seine aktuelle Statistik sieht. Bei ihm funktioniert halt grad alles, auch gegen uns.

      6
  112. Unfassbar wie wir teilweise agieren. Sowas darf einfach nicht passieren. Ich bin völlig bedient.

    1
  113. Individueller Fehler und taktisch ausgecoacht in nur 45 Minuten.
    Ich bin mächtig bedient.

    5
  114. Auswärts ist der VFL leider Punktelieferant.Ähnlich wie bei Werder Bremen: zuhause Hui,auswärts pfui!Wenn man nach einem Vorsprung meint,das Ergebnis nur zu verwalten braucht,bekommt man die Quittung dafür.So wird das nichts mit dem internationalen Geschäft!

    2
    • Letzte Saison war es andersherum….

      2
    • Ich sehe Bremen heute noch nicht gewinnen und auswärts haben wir in Köln auch schon etwas geholt.
      In Dortmund ist es ähnlich wie bei Bayern leider konstant, heute hätte man gut und gerne etwas mitnehmen können, aber Stuttgart hatte dann das Momentum, wie schon fast die gesamte Saison, auf seiner Seite.

      Gegen Leverkusen wird es spannend. Früher haben wir nahezu jedes Heimspiel gegen Leverkusen gewonnen, dafür auswärts dort alles verloren. Hat sich in den letzten Jahren eher gedreht. Und bei Leverkusens Niveau würde ich aktuell wohl auch eher von einer Niederlage ausgehen.
      Wichtig wird es, dass man gegen die Teams aus dem Mittelfeld und der unteren Hälfte dann wieder konstant Punkte sammelt.

      2
  115. Die verletzungsbedingte Auswechslung von Gerhardt.
    Die taktische Umstellung von Stuttgart, die für mehr Druck gesorgt hat.
    Und der Elfmeter, der Stuttgart Rückenwind gab und für uns ein herber Nackenschlag war.
    Das war alles leider zu viel für uns…

    Bei Real Madrid hätte Modric einen per Außenrist in die lange Ecke geschlenzt. Als erste Antwort. Danach hätte Fede Valverde einen aus 27 Metern in den Winkel genagelt. Als weiteres Statement.

    Wir sind noch nicht soweit.

    4
  116. Burgdorfer Wolf

    Also ich bleibe dabei was in der zweiten Halbzeit gespielt wurde war eine Frechheit. Kaum ein Pass ist angekommen die Körpersprache war katastrophal und die Einwechslung von Vranckx war ein kapitaler Fehler. In der ersten Halbzeit war das eine tolle Leistung aber dann? unverständlich wie man sich so aufgeben kann. Baku und Vranckx gehören für mich nicht mehr auf den Platz. Der Elfer war für mich keiner der rutscht deutlich nach dem leichten Kontakt weg. Aber das lasse ich als Entschuldigung nicht gelten. Dann heißt es die A….backen zusammenkneifen und dem Gegner zeigen was ne Harke ist. Aber nicht so ein Gekicke bei dem selbst am eigenen Strafraum die Pässe zum Gegner gehen. Aber Respekt für Stuttgart das war ein starkes Comeback in der zweiten Halbzeit Hoeneß macht einen echt guten Job. Wolfsburg in der zweiten Halbzeit leider gar nicht.

    5
  117. Jetzt sehen viele Fans des VFL erst einmal,wie wichtig Gerhard für die Wolfsburger ist.Mit Gerhard führte der VFL 1:0 ,nach seiner Auswechslung ging man 1:3 unter.

    9
  118. In solchen Spielen, die irgendwie ins Kippen geraten, hilft Dir ein Guilavogui auf der Bank. Kein Vranckx.

    9
  119. Das ist der beste Kader seit Jahren, Kovac wurde sein absoluter Wunschspieler gekauft und allgemein deutlich von der normalen Transfer Politik abgewichen um den Kader nach Kovacs Wünschen zu gestalten. Es gab einen wirklich relevanten Abgang mit Van de Ven, mit dem restlichen Kader geht Kovac also in sein zweites Jahr. Spieler wie Kaminski und Wimmer sind plötzlich deutlich verschlechtert und spielen kaum eine Rolle. Der absolute Wunschspieler an dem man mehrere Monate intensiv baggert kommt hier an und wird in 7 Spielen auf 4 Positionen eingesetzt. Kann man nicht erwarten das der Trainer einen Plan hat für die teuerste Investitionen seit Jahren? Vor allem wenn er der absolute Wunschspieler ist?
    Man spielt mit zwei nominellen Wingbacks in einer Viererkette und wundert sich dann das beide Außenverteidiger Defensiv extrem anfällig sind.
    Man spielt weniger Fußball als im ersten Kovac Jahr, findet keine Lösungen mit Ball. Teilweise wirkt es sogar als wäre das gewollt, siehe Dortmund.
    Man gewinnt gegen vier Mannschaften von denen drei aktuell katastrophal drauf sind und mit Heidenheim schlägt man einen Aufsteiger im ersten Bundesliga Spiel der Vereinsgeschichte.

    Ich könnte noch viele weitere Punkte aufzählen, es passt an vielen Ecken nicht. Deshalb verstehe ich nicht warum man das hier nicht offen anspricht und weiterhin die Mannschaft in der Bringschuld sieht und nicht den Trainer. Der aus exakt den gleichen Gründen bei seinen beiden vorherigen Stationen gescheitert ist.

    Ich hoffe man reagiert nicht zu spät und schreibt die Saison somit noch nicht ab.

    25
    • Köstlich, eine Trainerfrage zu diesem Zeitpunkt.
      Weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

      25
    • Für eine direkte Trainerfrage ist es sicherlich zu früh. Dennoch kann man durchaus kritisch sein. Ich persönlich erwarte auch um Einiges mehr von Kovac als das was er da aktuell zeigt.
      Das ist völlig bieder und im Grunde einfach zu wenig. Du hast kein taktisches Konzept um auf Veränderungen reagieren zu können. Da gibt es nur Kampf und nichts anderes.

      Weitere Punkte wurden ja hier auch angesprochen. Das sind einfach alles Aspekte an denen sich Kovac messen lassen muss.

      6
    • "Man spielt mit zwei nominellen Wingbacks in einer Viererkette und wundert sich dann das beide Außenverteidiger Defensiv extrem anfällig sind."

      Maehle war erste Halbzeit sehr stark. Die letzten 30 Minuten haben viele von uns nicht gut verteidigt.

      Wen hätte man außerdem bringen sollen? Cozza? Rogerio war verletzt. Deshalb spielte Baku. Und das weißt du auch. Trotzdem wird jetzt so ein Unsinn hergenommen um blind draufzuhauen.

      Gerade von erfahrenen Usern wie dir hätte ich da was anderes erwartet. Aber du willst ja scheinbar Kovac geschwächt sehen. Na dann, beste Erfolgsaussichten mit einem Trainer, der von den Fans angezählt wird.

      17
    • Kritik an Kovac ist sicherlich berechtigt. Ich habe heute auch einiges zu kritisieren. Und auch generell gibt es Punkte, die mich am Kovac-Fußball stören. Trotzdem muss man die Kirche mal im Dorf lassen. Für eine Trainerfrage sehe ich keinen Grund.

      Der VfL macht unter Kovac eine klare Entwicklung durch. Wo du siehst, dass der VfL in der Vorsaison spielerisch besser war, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zum gleichen Zeitpunkt in der Vorsaison war Kovac mächtig angezählt, der VfL war mit 5 Punkten Vorletzter und hatte lediglich 5 Tore erzielt. Das sieht von den reinen Fakten derzeit schon deutlich besser aus. 12 Punkte und 10 Tore.

      Der Saisonstart ist absolut in Ordnung. Wir spielen mit einer gänzlich neu formierten Abwehrkette, auch offensiv hat sich viel verändert. Das braucht Zeit. Natürlich würde ich mir auch einen Lauf wie den der Stuttgarter wünschen. Aber wie oft gibt es sowas denn? Kovac leistet hier solide Arbeit. Warum sollte man ihn da rausschmeißen? Das wäre schon Wahnsinn.

      20
    • @DerWinternaht
      Ernsthaft???? Du stellst den Trainer in Frage und forderst durch die Blume seinen Rauswurf?
      Sorry, bei dem Post fehlen mir echt die Worte. Geht gar nicht… : :zeus:

      8
  120. Entscheidend war zum einen der Elfer, den man geben kann, aber nicht muss. Dazu war Wolfsburg 2x gelb in der Defensive vorbelastet…Stuttgart eben gar nicht.

    Zudem hat Stuttgart alles vorne reingeworfen, was offensiv ist. Damit waren wir komplett überfordert. Hier wäre es eigentlich möglich gewesen, den einen oder anderen Konter zu setzen, da Stuttgart defensiv deutlich ausgedünnt war. Da kam nichts mehr! Vielmehr, zwei dicke Fehler von Baku und Cerny, die dann auch sofort zu zwei Gegentoren geführt haben.

    Am Ende ist das Team komplett eingebrochen. Wenn man sieht, wann es hier eigentlich erst richtig losging, ist das doppelt bitter.

    4
  121. Nach dem 1:1 müsste man sich selber sagen, ok Stuttgart wird stärker. lass lieber versuchen den einen Punkt mitzunehmen und auf defensiv umstellen.

    2
  122. Danke Marcel! Ich hab da auch keinen Bock mehr drauf und verabschiede mich hiermit.

    Es kann nicht sein, dass man jetzt gegen Kovac wettert, gegen individuelle Fehler kann er ja nun absolut nichts..

    Ich wünsche vielen von euch, dass ihr mal ein bisschen positiver ins Leben blickt und nicht ständig so pessimistisch seid.

    Ein letztes: Wir hatten so viele Trainerentlassungen in den letzten Jahren; selbst wenn wir wieder die Europa League verpassen sollten, wird man an Kovac festhalten, und das m.M.n. absolut gerechtfertigt. Dieser Mensch erreicht die Spieler…

    Auf Wiedersehen.

    21
    • Und das sehe ich nicht so. Europa ist ja nicht ohne Grund das Ziel.

      Bei diesen Mengen an Ausgaben MUSS Europa auch einfach Pflicht sein. Da gibt es gar keine Ausreden. Du kannst nicht so viel investieren und dann irgendwie um die goldene Ananas im Tabellenmittelfeld spielen. Daran wird sich auch Kovac messen lassen müssen.
      Er hat hohe Erwartungen an die Spieler aber dennoch müssen auch hohe Erwartungen an ihn gestellt werden. Denn nur erreichen der Spieler reicht halt nicht. Das hat z.B. Kohfeldt in großen Teilen auch hinbekommen.

      10
    • Wenn wir Europa nicht erreichen, dann erreicht er definitiv nicht die Spieler.

      Unsere Ausgaben sind Champions League. Wie kann man dermaßen Ambitionslos sein? Sind wir Heidenheim oder Freiburg?

      5
    • Mich erstaunt immer wieder, wenn bei einem Mannschaftsspiel wie Fußball, das ja sehr komplex ist, einzelne Faktoren wie z. B. relativ hohe Transferausgaben hergenommen werden, um davon zu sprechen, dass jetzt bestimmte Ziele „Pflicht“ sind. Eine solche Sichtweise widerspricht völlig meinem eigenen Verständnis von Fußball und auch der Fußballrealität. Hohe Transferausgaben haben erst dann eine signifikante Wirkung auf die Leistungsstärke, wenn sie über mehrere Jahre gezielt getätigt wurden, um nahezu alle Positionen doppelt mit überdurchschnittlichen Spielern besetzen zu können. Das gilt in der Bundesliga einzig für Bayern und schon mit mehr oder weniger großen Abstrichen für Leipzig und Dortmund. Für alle anderen Vereine sind punktuell mal überdurchschnittliche Transferausgaben ein Lotteriespiel, nämlich ob man damit Spieler erwirbt, die sich als Spiel entscheidend erweisen oder mehr oder weniger unauffällig in das vorhandene Leistungsspektrum einordnen. Für den VfL gilt trotz der relativ hohen Ausgaben bis dato eher Letzteres. Dazu passen durchaus die bisher gezeigten Leistungen und auch der Tabellenplatz.
      Ich erwarte aber, dass es Kovac im Laufe der Saison gelingt, aus einer grundsoliden defensiven Spielanlage heraus mit den neuen Spielern auch nach und nach effektive offensive Spielmomente zu implantieren. Dazu wird er vor allem herausfinden müssen, auf welcher Position einzelne Spieler ihre Stärken am besten für ein optimales Mannschaftsspiel einbringen können. Ein solcher Prozess ist nach sieben Spieltagen nicht abgeschlossen. Das sieht man daran, dass er in einigen Positionen noch probiert und z. B. Majer nicht notorisch zentral stellt.

      7
  123. #erfolgsfans

    5
  124. Ich sehe die Niederlage nach wie vor auch überhaupt nicht bei Kovac.

    6
  125. Ich finde unsere Problem im Sturm: wenn Wind nicht trifft, trifft kaum einen anderen in der Mannschaft. Und wenn wir wechseln, kommt keine Gefahr für den Gegner. Allein Tomas muss heute ein oder zwei Tore machen. Aber er ist zu limitiert. Von Sarr braucht man gar nicht reden. Hätten wir vernünftige Stürmer, wären wir nicht nur heute erfolgreicher. (s. Stuttgart).

    Gegen Leverkusen ist für mich jetzt schon klar wie es ausgeht.
    Nach Leverkusen fahren wir nach Augsburg und das ist der Gegner, wo wir punkten MÜSSEN :yoda:

    4
  126. Eine Diskussion über den Trainer sollte schon erlaubt sein und nicht gleich verweigert werden.

    Gegen individuelle Fehler auf dem Platz kann sich niemand wehren, die passieren, werden immer passieren.

    Kovac betreibt eine Form der Mannschaftsführung a la Magath light.
    Intensität, Kampf, Leistung.
    Es kann Spieler fördern und dergleichen andere hemmen.
    Momentan hat er scheinbar Wimmer und Kaminski verloren.

    Bedarfe wurden wie seit langem nicht mehr erfüllt.

    Was mich persönlich stört und auch stutzig macht: warum spielt der Königstranfer auf diversen und artfremden Positionen?
    Zur Überbrückung bin ich eventuell dabei, aber bei der Fülle an Flügelspielern muss ein OM nicht auf außen ausweichen.

    Ich hoffe nur, dass er Teile der Mannschaft niccht verliert.
    Wimmer ist ein Schatten seiner selbst, Kaminski dito.
    Leistung soll und sollte definitv im Vordergrund stehen, aber….

    Da ich natürlich, wie wir alle auch, keine Internas kennen möchte ich dieses Thema auch noch eher soft beurteilen. Es bleibt aber zu betrachten.

    Das große Problem sehe ich aber beim Ingame Coaching.
    Das Team stellt er eigentlich jedesmal sehr gut ein, aber während Gegnertrainer reagieren und das Spiel zur Variation bringen passiert auf Wolfsburger Seite eigentlich wenig und schon garnichts, was Impact in das Spiel bringt.

    Das Spiel ist momentan nicht von Spielwitz geprägt, eher Disziplin.

    8
    • "Momentan hat er scheinbar Wimmer und Kaminski verloren."

      Erinnert mich aber an letzte Saison. Da hieß es, er könne nichts mit Wind anfangen.
      Wind sei kein Stürmer und könne keine Tore schießen.

      Ich verkneife mir mal ne Reaktion darauf.

      Nun zeigt sich, woran es gelegen hat. Wind war aufgrund seiner Verletzung nicht fit.
      Nun ist er fit.

      Einen ähnlichen Ansatz sehe ich gerade bei Wimmer, der viele kleinere Verletzungen hatte. Das nagt an einem. Nicht nur körperlich, sondern auch mental.

      Bei Kaminski sehe ich derzeit den Grund nicht, warum er nicht viel spielt. Aber: Die Konkurrenz ist auch wesentlich größer mit Tomas und Cerny. Letzte Saison war Kaminski klar vor Waldschmidt. Anderes Szenario.

      8
    • Aber muss man jungen Spielern nicht auch einfach mal ein Formloch zugestehen?

      0
    • Macht er doch. Ihr tut es ja nicht. Wie man an euren Kommentaren eindrucksvoll sieht.

      Wimmer hat zu Saisonbeginn das Vertrauen von Kovac bekommen. Schaut die Einsatzzeiten nach. Kaminski hatte im Pokal begonnen. Dann kam Tomas überragend rein. Und setzte sich durch.

      Was soll da nicht in Ordnung gewesen sein? Das war genau richtig entschieden aus meiner Sicht. Tomas war auch heute wieder sehr stark über links. Leider hat er sich nicht belohnt und einiges liegen lassen. Aber die Laufwege und das Einsetzen seines Tempos waren gut.

      20
    • Meine Nachricht war auf den ursprünglichen Kommentar von Kleeschaetzky bezogen.

      1
    • Was mich stört ist, vielleicht liege aber auch ich falsch, wieso wird so getan, als ob Kovac in der neuen Saison auf eine gesamte Stammelf bauen konnte, die auch letzte Saison die meiste Zeit so zusammengespielt hat?

      Lacroix war letzte Saison große Teile raus bzw. nicht Stamm. Neben ihm spielt nun wahlweise Zesiger oder Jenz, also ein weiterer neuer Spieler.

      Neben ihm spielt Rogerio, der erst sehr spät zur Mannschaft dazu gestoßen ist, auf der anderen Seite spielt Maehle. Man könnte nun sagen, gut, die Defensive scheint nicht unser Problem zu sein. Dazu aber gleich mehr.

      Im Mittelfeld spielt mit Majer ein weiterer neuer Spieler. Auf den Außen und im Sturm haben wir ebenfalls neue Spieler. Tomas und Cerny, vor allem Cerny muss sich noch an die Bundesliga gewöhnen. Im Sturm spielt Wind, der letzte Saison verletzt war und teilweise dann auch "außen" vor.

      Was möchte ich damit sagen? Diese ganzen Abstimmungen und Automatismen, die Eingespieltheit und die Entwicklung in Sachen Spielkultur, diese hat doch eher durch diese ganzen Transfers und den erneuten Umbruch in gewisser Weise gelitten und durch diesen auch Rückschritt gemacht, was Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftteilen angeht.

      Man tut so, als ob man die gesamte Abwehr austauscht und am Ende ist es leicht, dass die Abstimmung zwischen Abwehr, Mittelfeld und Sturm einfach mit dem Fingerschnips hergestellt wird.

      Ich finde nicht, dass wir spielerisch aktuell hinten dran sind im Vergleich zur letzten Saison. Ich finde uns in gewisser Art und Weise wesentlich reifer, wenn auch Stuttgart ein schlechtes Beispiel dafür ist.

      Ich habe keine Zweifel, dass wir zur Rückrunde noch mal große Schritte machen werden. Eine Trainerfrage zu diesem Zeitpunkt und unter diesen Umständen ist meiner Meinung nach dann halt auch nicht wirklich fair.

      Man kann gerne über Entscheidungen sprechen die nicht gut gefällt worden sind, Baku sollte meiner Meinung nach offensichtlich nicht mehr in der Stammelf spielen. Wobei auch hier das Problem eher ist, dass Rogerio verletzt ist. Allerdings gibt und gab es hier bestimmt auch andere Möglichkeiten. Sollte Rogerio also länger ausfallen dann, dann sollte Baku nicht mehr spielen. Ginge es nach mir, darf er im Winter gehen. Der fühlt sich leider für höheres berufen.

      Zudem muss man sich fragen, warum man Cerny und Kamiński oder aber auch Paredes teilweise außen vor lässt…

      Man kann zudem auch darüber sprechen, dass man ausgecoacht worden ist, man also nicht auf die Umstellung vom gegnerischen Trainer reagiert. Wobei man auch ehrlich sein muss, dass man bis zum Elfmeter Stuttgart absolut in der Tasche hatte und dann das Momentum absolut auf die Stuttgarter Seite umspringt.

      Beim Elfmeter kann man den geben, allerdings ist nicht jede Berührung auch gleich einen Elfmeter. Als VfL Fan würde ich auch auf einen Elfmeter hoffen, hätte mich aber auch nicht beschwert, wenn es ihn nicht gegeben hätte.

      Ein Stuttgarter hat hier bei tm.de einen sehr reflektierten Beitrag gepostet zum gesamten Spiel.

      Von mir aus kann man nun schon direkt oder indirekt den Kopf des Trainers fordern, man macht sich zumindest in meinen Augen damit lächerlich.

      7
    • Dein Punkt mit der Abwehr ist doch Quatsch, lieber Jonny!

      Guck dir einfach die Skillpunkte unserer Verteidiger an. Also deren Werte z.B. bei FIFA. Ich betone nochmals, die Werte Johnny, DIE WERTE! :sign:
      Und dann klappt das alles auch mit dem Erfolg.

      Es wäre halt einfacher wenn du aufhören würdest zu behaupten, dass die Spieler Menschen mit Emotionen wie u.a. Ehrfurcht sind. Spielerwechsel sind halt nur ein paar Knopfdrücke, das ist doch die Realität, oder?!

      2
    • Das Fussballspieler überhaupt Emotionen haben können.
      Bei dem Geld, unglaublich.

      0
  127. Boa, ich kann mich kaum beruhigen nach dem Spiel. 70 Minuten in Stuttgart klar besser und der Knackpunkt war, dass wir nicht selber das 2:0 machen. Dann so ein natürlich völlig unnötiger Elfer, der für mich auch keiner war und der Katastrophenfehler von Baku und schon sind die Punkte völlig unnötig weg.

    Ich verstehe nicht was hier jetzt einige beim Trainer suchen wollen. Warum Majer nicht für Gerhardt im Zentrum spielt und dafür einer unserer gefühlt tausend Flügelspieler nicht, frage ich mich auch, aber trotzdem waren wir bis zur 70. Minute besser, also kanns nicht so verkehrt sein.

    13
  128. Die Situation im Mittelfeld bezüglich der Anordnung sehe ich auch noch als Thema.

    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das ganze Thema auch mehrere Ebenen hat.
    1. Hierarchie
    2. Offensive Zusammensetzung
    3. Defensive Zusammensetzung
    4. Gegner

    Grundsätzlich sehe ich Majer auch als offensiven 8er oder 10er. Das sind seine stärksten Positionen. Und ich denke auch, das er uns dort am besten helfen würde. Daher glaube ich, das Kovac ihn wieder genau da bringen wird.

    Aber erst, wenn Wimmer oder Cerny oder auch Kaminski wieder in Form sind. Dann wird einer rausrücken. Vermutlich Gerhardt. Der ist ja auch nochmal ein spezielles Thema hier. Aber ich lasse es sein, weil es nichts bringt.

    Meiner Meinung nach wird Kovac jetzt als nächstes erstmal grundsätzliche Themen checken. Taktischer Natur. Wenn das erledigt ist, dann gibt es vielleicht nach der Pause die ein oder andere Anpassung. Das Ergebnis wird sein, das wir Kleinigkeiten anpassen werden. Gerade gegen bärenstarke Leverkusener riecht das danach. Aber ich glaube auch, das wir bei weitem nicht so schlecht gegen die aussehen werden, wie einige jetzt vermutlich denken. Ich überzeugt, das wir gegen Bayer ein gutes Heimspiel zeigen werden.

    7
  129. Spiel war ernüchternd und spätestens nach dem 1:1 kommen zu sehen.

    Aber jetzt den Trainer zu hinterfragen, ist Schwachsinn

    8
    • Ich weiß nicht. Zumindest ist seit Anfang des Jahres keine Entwicklung der Mannschaft zu erkennen.

      4
    • Kr1sto siehe mein Beitrag. Vereinfacht, bin gespannt wie gut ein Team in der Arbeitswelt sein würde, wenn dir zwei Säulen weggenommen werden aus dem Team, denn das wären sie in der Rückrunde oder ganzen Saison (van de Ven) und du dann gefühlt 8 bis 10 neue integrieren musst.

      0
    • Van de Ven war sicherlich eine Säule, aber Nmecha nicht.
      Außerdem stehen andere Teams jedes Jahr vor dem gleichen Problem. Stuttgart hat mit Endo ihren zentralen Spieler und mit Mavropanos eine extrem torgefährliche Abwehrkante verloren. Und nebenbei nicht jedes Jahr so viel Geld investiert.

      2
    • Zumal dieses „Problem“ ja hausgemacht ist. Wir wollen Spieler weiterentwickeln. Wir werden so gesehen wahrscheinlich jedes Jahr Leistungsträger abgeben und diese ersetzen müssen.
      Zumal ich glaube, dass wir auch mit Van de Ven oder Nmecha nicht besser dastehen würden. Der Fußball ist identisch zur letzten Saison.

      Das ist mir dann einfach etwas zu billig. Gerade bei diesen Investitionen muss einfach mehr möglich sein, als das was wir da anbieten. Andere Teams haben auch Umbrüche und bekommen es besser hin. Wohlgemerkt mit deutlich geringeren finanziellen Möglichkeiten.

      2
  130. Ich würde einfach weiter an die Geduld appelieren.
    Viele neue Spieler, komplett neue Abwehrkonstallation, das braucht einfach Zeit. Dazu Niederlagen gegen Dortmund (geschenkt, ist immer so) und in Hoffenheim und Stutgart die beide derzeit einen krassen positiven Lauf haben, dennoch haben wir gegen beide alle Möglichkeiten die Spiele zu gewinnen. Warum das nicht geklappt hat, ist in meinen Augen auch an dem mittleren Umbruch und eben des Laufs des Gegners geschuldet. Da klappen halt derzeit Dinge die bei uns eben nicht klappen. Dazu kommen dann noch so Elfemeter und andere 50/50 Sachen, das passiert halt mal.

    Ich bin genauso enttäuscht über die Niederlagen und sehe bei allen 3, dass man überall etwas hätte mitnehmen können, teils sogar müssen. Aber es ist nicht so gekommen.

    Lasst mal die Kirche im Dorf und die längst vergangenen Worte von Didavi nicht immer wieder bestätigen.

    16
  131. Zwischen Trainer kritisieren und Trainer infrage stellen ist aber noch einmal ein großer Unterschied. Jede Kritik hier am Trainer wird ja teilweise sofort als Majestätsbeleidigung wahrgenommen.

    Fakt ist, dass der VfL formal seit gut zehn Jahren nicht mehr einen solchen guten Kader hatte. Da sind dann auch die Erwartungen irgendwann größer, und zwar nicht nur im Hinblick auf Ergebnisse, sondern auch auf das spielerische Niveau.
    Fakt ist auch, dass Kovac Probleme hat dauerhaft die PS auf den Platz zu bekommen.

    Die Frage nach dem Grund muss erlaubt sein und darf bitte nicht nur wieder bei der Mannschaft zu suchen sein.

    Für mich spielen diese Faktoren eine größere Rolle:
    1. Wir spielen nach einer erarbeiteten Führung oft zu abwartend und stehen zu tief. Gerade nach der Halbzeit ist das offensichtlich und war auch gestern so. Daher meine Aussage, dass der Ausgleich absehbar war. Da muss stärker rausgeschoben werden und auf das 2:0 gegangen werden.

    2. Der Fußball ist generell schneller und technisch anspruchsvoller geworden. In der Bundesliga wird permanent gepresst, als Spieler hat man selten mehr als zwei Ballkontakte Zeit. Und da kommt Gerhardt bei uns extrem zum Tragen. Außer läuferisch glänzt er kaum.
    Er hat wieder eine negative Zweikampfquote und wieder sehr wenige Ballkontakte (28). https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/mobil.php

    3. folgt aus 2. Gerhardt darf im Mittelfeld auf der Zehn agieren und Majer muss auf den Flügel. Das passt null und darf nicht sein. Gerhardt soll da pressen, aber so nimmt man sich jeden spielerischen Aufbau weg. Majer wird damit überflüssig und wird dauerhaft hier schlechter spielen. Angesichts der kritischen Wolfsburger Haltung bzgl hoher Ablösesummen brauche ich hoffentlich nicht erklären, was bald die Folge sein könnte.
    Majer bringt alles mit, er hat auch mehr als nur Ansätze gezeigt. Er muss unser Schlüsselspieler sein, nicht Gerhardt.
    Dazu kommt, dass wir vier bis fünf Winger haben,caber nur einer spielt. Wir könnten beide Flügel mit Sprintern besetzen – und tun es nicht. Könnte da wahnsinnig werden.

    4. Zu guter Letzt ist da der Fall Baku. Ich habe bei ihm bzgl der Position als RV die Geduld verloren. Er will dort scheinbar nicht gut spielen. Gestern war es wie auch schon gegen Frankfurt eine Zumutung. Nur wurden gestern genau diese Fehler bestraft. Denn Stuttgart hat Guirassy und nicht Marmoush.
    Kovac muss sich hier etwas einfallen lassen. Cozza kann hinten gar nicht schlechter sein.

    Diese Punkte muss sich Kovac gefallen lassen.

    20
    • Du begründest deine Kritik, die als solche zu verstehen ist.
      Was derWinternaht tut ist den Trainer komplett infrage zu stellen, ob nun direkt oder indirekt.

      Was derWinternaht tut ist, er nennt die Situation um den Kader, zählt Spieler auf was dann folgt ist weit weg von unter fundierten Kritik. Es ist ein anzählen des Trainers, den Trainer in Frage stellen, ohne aber wirklich zu sagen, was genau besser laufen müsste und wieso das so ist.

      6
    • Baku ist kein LV

      Den kann maximal als RA stellen da Wimmer ja offensichtlich gerade in nem Loch ist.

      Kovac muss sich auch fragen warum Wimmer, Kaminski und Paraedes nicht so viel bis gar nicht spielen

      Die Lichtblicke der letzten Saison

      4
  132. Wir haben das Spiel gestern hergeschenkt und da war der Matchplan in der zweiten Hälfte ursächlich für. Aus einer stabilen Defensive in ein schnelles Umschaltspiel war ja eigentlich der Plan. Nach Gerhardts Auswechslung, ging die Defensive Ordnung verloren und die Impulse von unserer Bank waren eher negativ. Keiner der Einwechselspieler hat – vielleicht noch mit Ausnahme von Paredes – Offensiv etwas bewirkt. Da fehlt entweder die Qualität oder aber die Form. Ein Wimmer mit der Form der Vorsaison wäre für unser Spiel an der Stelle so wichtig. Individuelle Fehler im Spielaufbau kommen dazu, wenn man sich im Umschaltspiel ziemlich ungeschickt den Ball rauben lässt, darf man sich über eine Niederlage nicht beschweren. Da Spiel hätte, wenn wir die Chance der ersten Hälfte verwertet hätten, aber auch deutlich für uns ausgehen können.

    5
  133. Neuer morgen, neues Glück

    Einige auswärts fahrt die gut zu erreichen ist ist das Spiel in Bochum

    Hat einer Erfahrung wie viele Wochen vorher Standardmäßig der Ticketverkauf beginnt?
    So ungefähr?

    0
  134. Was mich wundert, ist der Nachdruck, mit dem die Transferperiode und die Kader-Qualität gelobt wird.

    Einzig Maehle unterstreicht/bestätigt die Vorschuss-Lorbeeren.
    Bei Majer blitzt es immer wieder auf. Eine wirklich gute Leistung hat er bis dato jedoch nur ein mal gezeigt – gegen Frankfurt letzte Woche.

    Und sonst so? Zesiger hat neben starken Zweikämpfen dumme Fouls drin. Zudem große Schwächen im Aufbauspiel.

    Tomas 1:1-Ersatz für Marmoush. Nicht mehr und nicht weniger.

    Rogerio solide, offensiv bisher zu wenig. Kein Flügelflitzer.

    Cerny ist für mich die größte Enttäuschung. Er hat definitiv Momente drin, in denen er ein 1:1 gewinnt oder einen schnellen, schlitzohrigen Pass spielt. Dem gegenüber stehen aber auch unzählige einfache Ballverluste nach Dribbling-Versuchen, die uns in die Rückwärts-Bewegung zwingen (so auch vor dem 1:3 gestern). Liegt vermutlich an der höheren Qualität seiner Gegenspieler in der Bundesliga.

    Klar: Wenn man sich früh festgelegt hat, dass die Transferperiode weltklasse war, weil man, möglicher Weise von Preistreibern, gehört hat, wie begehrt die Spieler waren, projiziert man den Frust schnell mal auf den Trainer.

    Ich erwarte diese Saison auch eine Weiterentwicklung und bessere Platzierung. Diese ist ja auch noch absolut möglich. Einen Kader, mit dem dies ein Selbstläufer sein müsste, sehe ich aber nicht.

    12
    • Gute Punkte. Ich frage mich auch, wo der Kader jetzt so gut sein soll, dass die bisherigen Leistungen so enttäuschend sind? Vor uns stehen Bayern, Leverkusen, Leipzig und Dortmund. Ich hoffe es denkt jetzt hier niemand, der Kader ist so gut, dass man mit diesen Teams konkurrieren müsste. Außerdem sind noch Hoffenheim und Stuttgart davor. Stuttgart hat gerade einen absurden Lauf und ist Tabellenführer mit einem 13 Tore Stürmer. Da müsste man schon auf dem Niveau von Bayern etc. sein, um derzeit mithalten zu können.

      Hoffenheim ist genau drei Punkte vor uns, also genau die Punkte aus dem direkten Duell. Da hatte Hoffenheim Heimvorteil und auch das nötige Matchglück. Und generell sind ja noch nicht viele Spiele gespielt, am nächsten Spieltag könnte der VfL schon wieder Punktgleich mit den Hoffenheimern sein. Ganz interessant dabei ist, dass Hoffenheim und der VfL immer sehr ähnliche Spiele hintereinander haben. Wir haben am ersten Spieltag gegen Heidenheim gespielt, Hoffenheim am zweiten. Dann ging es für uns gegen Köln, da musste Hoffenheim am vierten Spieltag ran. Am dritten hat man gegeneinander gespielt. Wir hatten am vierten Spieltag dann Union, Hoffenheim musste da am Fünften ran, während wir gegen Dortmund gespielt haben. Die trafen die Hoffenheimer am darauffolgenden Spieltag. Frankfurt ist jetzt Hoffenheims nächster Gegner nach der LSP, dann spielen sie in Stuttgart und Zuhause gegen Leverkusen. Also wieder wie bei uns.

      Bisher haben wir also nicht nur fast identische Ergebnisse zu Hoffenheim, sondern diese auch noch gegen die fast identischen Gegner. Man kann also guten Gewissens behaupten, dass der VfL derzeit ziemlich genau auf Augenhöhe mit Hoffenheim ist. Aufgrund des direkten Duells vielleicht ein bisschen schlechter. Und die sind immerhin eins der "Teams der Stunde". Nur vier Teams sind besser. Ist im Kader jetzt wirklich so viel mehr drin? Ist wirklich alles so schlecht, wie hier behauptet wird?

      Als nächstes steht das Spiel gegen Leverkusen an. Könnte ne Niederlage geben, die sind schon brutal gut unterwegs. Aber wer weiß. Und selbst wenn: Hoffenheim hat dann auch erstmal das Auswärtsspiel in Stuttgart und anschließend Bayer Leverkusen vor der Brust. Die Freiburger, die gerade unser ärgster Verfolger sind, müssen am 9. Spieltag in Leverkusen ran. Und wir? Wir spielen nach der Leverkusen-Partie gegen Bremen und Augsburg. Das sind keine schlechten Aussichten, am 10. Spieltag vor Hoffenheim und Freiburg zu stehen.

      Sollten die Punkte gegen Bremen und Augsburg liegen gelassen werden, können wir gerne nochmal über einen Trainer reden, der das Potenzial der Mannschaft nicht abruft. Aber lasst uns doch erstmal den 10. Spieltag abwarten. Wir haben nach 7 Spieltagen 12 Punkte. 18/19 waren es in der EL Saison neun. 19/20 waren es 15, da hat man am Ende aber einen Platz schlechter abgeschlossen. 20/21 waren es elf und man war am Ende auf Platz Vier. 21/22 waren es 13 Punkte und wir wurden am Ende Zwölfter. Letztes Jahr waren es nur fünf Punkte und wir sind Achter geworden. Sehr ihr da irgendwelche Trends? Ich nicht.

      Also erstmal locker bleiben und Trainer und Mannschaft arbeiten lassen. Ich persönlich glaube ja sogar an einen Heimsieg gegen Leverkusen. Die kommen genau zur richtigen Zeit.

      19
    • Wenn ich mir unseren Kader anschaue, dann ist es für mich der fünftbeste der Liga, inklusive guter Struktur was die Erfahrung angeht. Stuttgart und Hoffenheim sind kmapp hinter uns und für uns auf lange Sicht hoffentlich noch einholbar. Unser Trainer ist auch nicht völlig neu, was in Stuttgart allerdings auch kein Problem ist, von daher sollte diese Saison für uns Attacke auf Platz 5 oder mindestens 6 die Marschrichtung sein. Wenn wir dann gegen Hoffenheim und gegen Stuttgart nach Führung die Punkte noch verlieren, dann bringt uns das in Bezug auf die Ziele, die sicher auch die Mannschaft so hat, unnötig in Rückstand.
      Das ist halt ärgerlich, aber natürlich auch noch korrigierbar. Das muss dann aber halt auch passieren. Hoffentlich ist die erste Halbzeit in Stuttgart weiter unser Standard oder unser Level diese Saison und dann wird das auch klappen.

      3
  135. Nachtrag. Sehe grad die selbstkritische Ansicht von Kovac auf Kicker.de . Er hätte früher frische Kräfte bringen müssen und in dem Spiel aber auch Gerhardt noch drauflassen sollen, den sieht er wohl als starken Stabilisator im ZM. Ja, im Nachhinein wäre es dann womöglich besser gewesen.

    3
    • Die Zitate von Kovac aus dem kicker sind Auszüge aus der Pressekonferenz nach dem Spiel. Kovac äußert sich sowohl zu taktischen als auch personellen Dingen. So war es zB nicht der Plan, das wir uns in der zweiten Halbzeit zurückdrängen lassen. Logischerweise. Ist aber passiert. Bei der Auswechslung von Gerhardt, der wohl etwas am Kopf abbekommen hat, es aber wohl nicht so schlimm war, hätte er es wohl im Nachhinein anders entschieden. Mit Gerhardts Auswechslung ging die Kontrolle flöten. Und Vranckx konnte ihn nicht ersetzen. Ich höre da heraus, das Kovac das nicht nochmal so machen würde. Aber gut: Wahrscheinlich wollte er dort einerseits kein Risiko eingehen, andererseits einen neuen Impuls bringen. Das klappte nicht mit Vranckx. Die anderen Flügel kamen sicher zu spät, das wird er sich auch ankreiden. Und trotzdem sehe ich kein Spiel, was jetzt absolut katastrophal vercoacht war. Dafür waren die Einschätzungen von Hoeneß und Kovac zu ähnlich. Aber gut, am Ende hat man verloren und dann ist halt alles Scheiße. Man kennt es.

      https://www.youtube.com/watch?v=Fiv3ZBQLX-o

      6
  136. Wo wir schon bei der Transferperiode sind. Im Winter würde ich einen Typ wie Schlager holen. Einen, der handlungsschnell Bälle erobern kann und diese danach mit richtigen Entscheidungen nach vorne treibt. So ein Spielertyp fehlt uns. Arnold fehlt die Dynamik. Svanberg ist offensiver.

    Gerade wenn wir unter Druck geraten, vor allem gegen gute Teams, dann fehlt diese Gegenwehr. Der Gegner kriegt uns tief. Wir verlieren leicht die Bälle. Der Gegner geht noch mehr ins Gegenpressing. Wir bieten uns nicht mehr an. Wir haben keine Entlastung mehr. Oft dasselbe Muster.

    Natürlich sind Anbieten, Freilaufen und Bälle halten, Entlastung schaffen auch offensive Themen. Ich denke aber, das man sich erstmal überhaupt gegen diesen Druck wehren muss. Wenn das passiert ist, dann kann man auch Majer und Svanberg den Ball geben und dann kommt das Offensivspiel auch besser in Schwung.

    Und dann kommt noch ein Thema, das hier bisher kaum angesprochen wurde. Die mentale Stabilität. Die ist bei uns auch absolut ausbaufähig. Aber auch hier bin ich der klaren Meinung, das ein ähnlicher Typ wie Schlager uns da voranbringen würde. Wir sind nicht ohne Grund mit Schlager und Arnold als Doppelsechs in die CL gekommen. Das war kein Zufall damals.

    10
    • Wir sollten uns davon verabschieden im Winter „Groß nachlegen „ zu können.

      Kovac hat mit Majer bereits seinen Mittelfeld Mann bekommen für insgesamt wohl fast 25mio.
      Dazu nen dänischen Nationalspieler , Maehle, der auch kein Kleingeld gekostet hat.

      Die Maßgabe wird klar sein, damit muss er arbeiten und damit muss mindestens Platz 6 her.

      Das ist mit diesem Kader auch zu erreichen. Das dürfen wir auch erwartet.

      Auch auf der LAV Position wird man wohl eher nix machen.
      Man hat Rogerio geholt, man hat Cozza geholt.
      Einer von denen muss in der Lage sein BL Niveau zu spielen.

      Zumindest nicht solche Fehler zu machen wie sie Baku auf dieser Position tut.

      Noch denke ich sollten wir beruhigt sein, wir stehen gut da, sind in Reichweite .

      Aber müssen insbesondere gegen die Teams „von unten“
      Gewinnen.
      Wenn man gegen die top6 schon nix holt

      4
    • Man könnte Vranckx abgeben und dafür Ersatz holen. Groß nachlegen wäre das jetzt nicht…

      2
    • Es gab immer mal wieder Gerüchte gegen Ende, dass man in der IV was machen wird wollen und auch in Sachen ZM war immer mal was zu hören… Ich gehe davon aus, dass man Vranckx abgeben wird und auch ewe Bornauw am Ende geht.

      Zudem glaube ich, dass das Thema Baku noch einmal heiß werden könnte. Die Frage ist ja, was man unter "groß" nachlegen versteht.

      Es wird immer irgendwie eine Rotation geben im Kader…
      Wenn man zudem im Winter Anschluss an die oberen Plätze hat, dann wird man ggf. auch so nachlegen, je nachdem, was man als Problem ausmacht.

      3
  137. Wo kann man 2.BL Zusammenfassung heute schauen?
    Finde da nix konkretes im Programm

    0
  138. Leverkusen setzt den Trend gegen Kölle fort. Die werden den VfL überrollen.

    2
  139. Offenbar ist Wolfsburg ein guter Ort, um Kinder zu bekommen. Cerny wird nun auch Vater, Glückwunsch :D

    7
    • Wäre auch schön, wenn Wolfsburg ein guter Standort wäre, top Fußball zu spielen….

      Glückwunsch an die Familie Cerny! :top:

      4
  140. Mich ärgert es, dass Frankfurt – die so einen schlechten Fußball spielen – nur 2 Punkte hinter uns stehen…

    0
  141. Und jährlich grüßt das Murmeltier. Es ist mal wieder der siebte Spieltag rum und es wird von einigen der Trainer in Frage gestellt. Wie jedes Jahr. Man bringe mir das Popcorn!

    20
  142. Spielerisch war das am Samstag weite Strecken gut. Wenn Maehle querlegt, Gerhardt den Ball trifft oder Tomas in der zweiten Halbzeit einmal querlegt, führen wir deutlich und das dann auch absolut verdient. Stuttgart fand nicht statt. Und dann überschlugen sich die Ereignisse: Auswechslung Gerhardt, VAR-Eingriff bei 50/50-Entscheidung, Stuttgart brachte Silas und Undav… Patzer Baku… und wir sind komplett eingebrochen. Gerade in einem Spiel, das Du dermaßen im Griff hattest, macht der Kopf auch mal zu, wenn sich die Ereignisse so überschlagen. Aber: Mir bereitet es Sorge, dass uns das so dreimal passiert ist. Stuttgart, Dortmund und Hoffenheim – keiner war gegen uns gut, nee, die waren sogar zeitweise zum Teil überfordert. Und dann schenken wir die Spiele so ab? Das erinnert an Bayerns stetige Einbrüche in der letzten Saison.

    9
    • Der gute alte Jörg Schmadtke sagte bei solchen Phasen immer, das die Konsequenz fehlt.

      Wenn wir die Situationen konsequenter verteidigen, macht Guirassy dann drei Buden?

      Spielen unsere Jungs vorne die Angriffe besser und zielstrebiger aus und belohnen sich für den Aufwand, dann gehen wir mit mehr als einem Tor raus aus dem Spiel. Ich möchte das jetzt nicht schönreden, aber zwei bis Tore waren definitiv möglich in Stuttgart.

      Ohnehin finde ich die Kritik allgemein sehr wirr. Für die einen war es spielerisch gut, die anderen sagen es gab überhaupt keine Lösungen mit Ball und Kovac habe kein Konzept, wieder andere haben größtenteils eine spielerisch dominante Leistung des VfL gesehen. WAS DENN NUN?

      Dann gings hin und her und her und hin – puh! Mir wird da schwindelig, ich kann leider nicht mehr alles ernst nehmen, was so kursiert. Sorry!

      Wichtig wird sein, das man intern klar bleibt. Das ist das A und O.

      9
    • Ja, der Spielverlauf am Samstag war mehr als frustrierend!
      Die erste Halbzeit sah wirklich gut aus, vor allem im Defensivbereich. Man hat eigentlich nur eine nennenswerte Torraumszene für den VfB zugelassen und den Gegner gut vom Tor weggehalten.

      Nach Wiederanpfiff wirkte der VfL hingegen schon etwas schlafmützig und nach dem Ausgleich ging ja gar nichts mehr. Obgleich man noch viele Balleroberungen hatte, konnte man den Ball dann nicht mehr in den eigenen Reihen halten, sondern hat ihn umgehend wieder abgegeben. Dazu kamen zwei üble individuelle Fehler, die zu Gegentoren führten – diese zweite Halbzeit war ein Graus!

      Über die Ursache(n) bin ich mir selbst nicht im Klaren und ich verstehe nicht, wie man solch ein Spiel, bei dem man 45 Minuten klar die Kontrolle hatte, derart abschenken kann. Das war sooo unnötig!

      Aber zumindest konnte man erahnen, welches Potential in der Truppe steckt. Man muss selbiges aber eben auch über 90 Minuten abrufen, um oben mit dabei zu sein. Ich hoffe sehr, dass endlich mal Stabilität in der gezeigten Leistung eintritt, dann könnte da noch was gehen diese Saison.

      3
  143. Laut WAZ könnte Rogerio auch für das Leverkusen-Spiel fehlen. Wenn das der Fall ist, haben wir es möglicherweise auch mit Baku gegen Leverkusen zu tun. Es ist nicht optimal, aber es ist, was es ist.

    Ich denke, gegen Leverkusen sollten wir zum 4-2-3-1-Gegenpressing-System zurückkehren, das wir gegen Frankfurt verwendet haben. Das behinderte Frankfurts Ballbesitzspiel, und Leverkusen spielt ein ziemlich ähnliches System. Das 4-3-3 gegen Stuttgart funktionierte vor allem in der zweiten Halbzeit nicht so gut. Sie haben es geschafft, uns mit Ballbesitz zu dominieren.

    Eine weitere Änderung, die ich mir wünschen würde, wäre, Wimmer wieder in die Startelf zu holen. Die Spiele Hoffenheim, Dortmund und Stuttgart haben gezeigt, dass wir in den schwierigen Phasen mehr Widerstandskraft brauchen. Wir müssen in der Lage sein, mehr zu „leiden“, wenn wir unter Druck stehen, und nicht so schnell nachgeben. Wimmer ist genau dieser Spielertyp. Er ist energisch und lässt auch in den schwierigen Phasen nicht den Kopf hängen. Auch auf der Zehnerposition brauchen wir meiner Meinung nach Gerhardt, der nicht nur ein stabilisierendes Element ist, sondern auch unglaublich wichtig für das Gegenpressing, wenn wir am Ende das 4-2-3-1 spielen.

    Ansonsten sehe ich keinen Bedarf für große Veränderungen, dafür habe ich im Frankfurt-Spiel viel zu viel Positives gesehen.

    10
    • P.s. Die Forderungen einiger User, Kovac zu entlassen, sind sicherlich sehr verfrüht und ich stimme ihnen an dieser Stelle überhaupt nicht zu.

      7
    • Vielleicht könnte man auch Kaminski als Konkurrenten für Baku aufbauen – für rechts hinten.
      Allerdings wäre das auch ein Experiment – Ausgang ungewiss. Ich traue es Kaminski aber zu, er ist taktisch diszipliniert und hat ein gutes Defensivverhalten. Und Baku braucht Konkurrenz!

      Rogerio ist ja, selbst wenn er in zwei Wochen zurückkommt – dann schon wieder vier Wochen raus gewesen. Da muss Kovac weitere Optionen schaffen.

      Links würde ich Maehle lassen. Da gefällt er mir richtig gut.

      Auf Dreierkette umstellen würde ich nicht. Jenz ist auch ständig raus und Bornauw total hinten dran. Immerhin soll Jenz bald wieder ne Option sein, aber richtig fest einplanen kann man ihn durch die ständigen Ausfälle ja auch nicht, weshalb Zesiger weiter seine Spiele kriegen wird, wenn Jenz ausfällt.

      Dann kommt das Mittelfeld. Wimmer und Cerny werden auch bald wieder beginnen.

      Paredes und Sarr sehe ich noch als Joker.

      Also muss man tatsächlich nicht soviel ändern.

      Eine mögliche Aufstellung wäre für mich noch:
      Casteels – Kaminski, Lacroix, Jenz, Maehle – Arnold, Gerhardt – Svanberg, Majer, Tomas – Wind

      Das könnte auch ein 433 werden mit Gerhardt und Majer als 8er und Svanberg dann rechts. Gerhardt und Majer muss man zentral bringen.

      Wenn man auf klare Flügel stellt, dann so:
      Casteels – Kaminski, Lacroix, Jenz, Maehle – Arnold – Svanberg, Majer – Wimmer, Tomas – Wind

      Die hier wäre ohne Gerhardt. Und sehr offensiv. Hierfür müssten alle sehr gut mitarbeiten.

      3
    • Ich finde beide Außenverteidiger bei uns bisher viel zu anfällig – auch Maehle hat defensiv des Öfteren arge Probleme. Scheinbar fällt das weniger aufgrund seiner Offensivfreudigkeit auf. Ich würde mir daher wünschen, dass sich Kovac zumindest bei Maehle, der wohl unser bester AV ist, endlich entscheidet, auf welcher Position er spielen soll. Da er Rechtsfuß ist und ich Rogerio bisher relativ stabil fand, sollte Maehle lieber rechts als Stammseite bekommen und sich dort einspielen – denn das ist aus meiner Sicht bei ihm bisher das größte Problem: das ständige Hin und Her.

      Vielleicht muss man schauen, dass man einen Ausfall von Rogerio dann anders kompensieren kann. Z.B. mit Gerhardt, dessen Lauffreudigkeit auf jeden Fall offensiv fehlen würde, aber doch gut zu einem AV passt.

      Ansonsten finde ich Spielereien mit Kaminski ebenso fehl am Platz wie Baku als AV. Wenn wir Viererkette spielen, sollten die AV auch vernünftige Verteidiger darstellen. Das ist leider bei Kaminski eher fraglich und sollte die Ausnahme darstellen. (wie ein Einsatz von Gerhardt auf AV oder DM)

      2
    • Gerhardt wurde hier jahrelang als LV kategorisch abgelehnt. Und du willst ihn da nun bringen? Interessant. :vfl:

      Es zeigt aber die Problematik. Der Ausfall von Rogerio bereitet uns Probleme. Dadurch MUSSTE Kovac reagieren…

      3
    • geht halt nur um die Alternativlosigkeit. ich sehe zumindest lieber Gerhardt außen als Baku oder Kaminski.

      wo ich mir aber unsicher bin: wo könnte man Cozza einordnen… :D

      0
    • Ich wäre auch nicht dafür, Kaminski jetzt bei RV einzusetzen. Er wird dort nicht viel anders sein als Baku, also denke ich, wie es jetzt ist, ist es in Ordnung. Auch die Tatsache, dass die gesamte Mannschaft in der zweiten Halbzeit passiv wurde, half Baku nicht.

      Wir sollten das vermeiden, indem wir etwas Resilienz und Energie hinzufügen. Gegen Frankfurt zum Beispiel haben wir von der Einführung von Paredes sehr profitiert und unser Spiel wurde lebendiger. Wir brauchen die Energie von Spielern wie Paredes oder Wimmer.

      Meine bevorzugte Aufstellung wäre also diese:

      Casteels — Baku, Lacroix, Zesiger, Maehle — Svanberg, Arnold — Majer, Gerhardt, Wimmer — Wind

      2
    • Ich wäre für
      Casteels
      Maehle – Zesiger – Lacroix – Paredes
      Svanberg – Arnold
      Baku – Majer – Wimmer
      Wind

      Ich würde Baku auch mal wieder im RM ausprobieren.
      Cerny fand ich nicht so überragend und bei Kaminski bin ich mir aktuell unsicher.

      Majer würde ich eher zentral sehen.

      4
    • Maehle gefällt mir auf rechts wesentlich besser. Offensiv unterscheidet sich sein Output nicht wirklich, aber defensiv steht er dort wesentlich sicherer. Es ist ja nicht ohne Grund üblich, die Abwehrseite vom starken Fuß abhängig zu machen. Wenn du mit dem Gesicht zum Tor verteidigst, also einen Spieler verfolgst, ist dein starker Fuß so auf der Seite des Gegenspielers – und des Tores, wohin sich der Spieler bewegen will. Gleiches gilt für den umgekehrten Fall, wenn du mit dem Rücken zum Tor verteidigst. Dann ist der Fuß auf der Seite der Außenlinie, wohin der Spieler ausweichen möchte, um dem dichten Zentrum zu entgehen.

      Im Spiel gegen Stuttgart gab es da eine Szene, die das schön veranschaulicht hat. Leweling zieht auf der linken Abwehrseite nach innen, Maehle nimmt die Verfolgung auf und versucht abzugrätschen. Dabei verschätzt er sich völlig, Führich bekommt den Ball im Rückraum und Zesiger klärt kurz unweit der Linie, als Casteels schon geschlagen ist. Ich denke auf der anderen Seite, wenn sein dominanter Fuß die günstigere Position zum Ball hat, würde Maehle dieser Fehler niemals passieren. Er geht mit dem schlechter positionierten rechten Bein zum Ball, deswegen kann Leweling vorbei kommen. Ein Linksfuß würde da aus dem natürlichen Bewegungsablauf heraus anders zum Ball gehen.

      Maehle ist meiner Meinung nach in dieser frühen Saisonphase zu einem unserer Top 3 avanciert. Ich sehe es wie jay-jay und bin der Meinung, dass man ihn nach Möglichkeit auf seiner angestammten Seite agieren lassen sollte. Bis Rogerio zurück kommt, wird es eh zu Experimenten kommen. Ob das nun Kaminski als RV, Gerhardts achter Anlauf als LV oder der körperlich doch eher schwache, aber zumindest mit etwas Erfahrung auf der Position ausgestattete Paredes ist: Optimal ist definitv keine dieser Lösungen. Baku in dieser Form und Cozza bei dem, was er bisher gezeigt hat, sowieso nicht.

      Dann lieber wenigstens einen Außenverteidiger, der auf seiner optimalen Position spielt und seine Seite dicht hält. Die perfekte Antwort auf der Linksverteidiger-Position hab ich natürlich auch nicht, aber ob es Paredes jetzt so viel schlechter machen würde, als Baku im letzten Spiel? Zumindest hat er ordentlich Tempo und könnte im Spiel nach vorne eine Bereicherung sein. Defensiv ist es sicherlich riskant, aber zumindest ist er jemand, der sich in jeden Zweikampf wirft und jede Menge Motivation mitbringt.

      6
  144. In Augsburg gibt's die erste Trainerentlassung der Saison.

    1