Home / News / Wind-Doppelpack: Wolfsburg schlägt Frankfurt mit 2:0
Patrick Wimmer (rechts) vom VfL Wolfsburg im Zweikampf mit Philipp Max von Eintracht Frankfurt. (Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Wind-Doppelpack: Wolfsburg schlägt Frankfurt mit 2:0

Matchday | Der VfL Wolfsburg bleibt an der Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga dran. Die Wölfe gewinnen ihr Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt mit 2:0. Doppeltorschütze war wieder einmal Jonas Wind. Bei Eintracht Frankfurt flog Mario Götze mit einer gelb-roten Karte vom Platz.

Wolfsburg und Frankurt in der Findungsphase

Mit Wolfsburg und Frankfurt treffen zwei unmittelbare Tabellennachbarn aufeinander. Der VfL Wolfsburg steht nach fünf Spieltagen mit neun Punkten auf Platz 7, Eintracht Frankfurt liegt mit sieben Punkten nur einen Platz dahinter auf Rang 8. Beide Teams befinden sich derzeit noch in der Findungsphase. Eintracht Frankfurt musste im Sommer einen mittelgroßen Umbruch hinnehmen. Zahlreiche Leistungsträger, wie z.B. Super-Stürmer Kolo Muani, verließen die Eintracht, viele neue Spieler sind hinzugekommen. Und auch der Trainer hat gewechselt. Nach Ex-VfL-Coach Oliver Glasner kam Dino Toppmöller. Kein Wunder, dass Eintracht Frankfurt zunächst durchwachsen in die Saison gestartet ist. Nach dem Auftaktsieg gegen Aufsteiger Darmstadt folgte vier Unentschieden in Folge.

Mittelgroßer Umbruch auch beim VfL Wolfsburg

Obwohl es beim VfL Wolfsburg keinen Trainerwechel im Sommer gab, kann auch bei den Wölfen von einem mittelgroßen Umbruch gesprochen werden. Der VfL hatte im Sommer seinen Kader mit gleich 8 neuen Spielern verstärkt, die alle integriert werden müssen. Viele der Neuverpflichtungen wie etwa Lovro Majer, Joakim Maehle oder Vaclav Cerny sind potenzielle Stammspieler und wurden für die 1. Elf geholt. Folglich muss auch der VfL genau wie die Eintracht nach dem Umbruch erst wieder Kontinuität ins Spiel und in die Mannschaft bekommen, was auf ein interessantes Spiel hindeutet.

Aufstellung

Trainer Niko Kovac kmuss weiter auf Lukas Nmecha (Knie-OP) und Kilian Fischer (Knie-OP) verzichten. Zudem fallen Linksverteidiger Rogerio (Wadenverletzung) und Innenverteidiger Jenz (Sprunggelenksverletzung) aus. Darüber hinaus kann der Wölfe-Coach aus dem Vollen schöpfen.

VfL Wolfsburg Startelf: Casteels – Baku, Lacroix, Zesiger, Maehle – Gerhardt, Majer, Arnold – Tomás, Wind, Svanberg

So spielt Eintracht Frankfurt: Trapp – Tuta, Koch, Pacho – Buta, Larsson, Skhiri, Dina-Ebimbe – Götze, Marmoush, Chaïbi

257 Kommentare

  1. Hier geht's weiter! :top:

    0
  2. Kiel Hamburg und Hannover oben in Liga 2

    Kiel und Hannover wieder Liga 1 fände ich super!

    2
    • Die Chancen, dass es im nächsten Jahr ein paar Nordklubs mehr geben könnte, stehen nicht schlecht. Hamburg, Hannover, Kiel, St. Pauli, Magdeburg. Alles schöne und nahgelegene Auswärtsfahrten. Dafür dürfen dann gerne ein paar Vereine aus dem Süden absteigen, prinzipiell wären Augsburg und Freiburg klasse. Bei letzteren wird es aber wohl definitiv nicht passieren.

      8
    • Wolfsburg Entourage

      Wäre schön wenn es wie vor 10 Jahren wird, als es 4 Nordklubs in der Bundesliga gab.

      Hannover = Superkurze Auswärtsfahrt, dazu der Erzrivale vom verbotenen Verein in der 1.Liga (und die am besten in 3.Liga), dann kommt Freude in der Nachbarstadt auf.
      HSV = Bin kein Fan von Traditionsgerede, aber wenn ein Verein aus dem Norden ausser uns in die 1.Liga gehört, dann Hamburg. Außerdem verbinde ich damit viele alte Geschichten und Spiele.
      St. Pauli und Kiel = Kann man gerne gegen Darmstadt und Mainz eintauschen.
      BTSV = Stop the Count…

      9
  3. Die Aufstellung: Casteels – Baku, Lacroix, Zesiger, Maehle – Gerhardt, Majer, Arnold – Tomás, Wind, Svanberg

    1
    • Vielleicht ist Gerhardt wieder auf dem Flügel, so wie gegen Union. :grübel:

      1
    • Auch möglich. Schon lustig. Jahrelang haben sich Fans und Trainer über das fehlende Tempo auf den Außenbahnen beschwert. Jetzt hat man mit Cerny, Wimmer und Tomas drei schnelle Flügelflitzer und Kovac setzt auf Gerhardt/Svanberg.

      3
    • Vermutlich spielt man deshalb auch wieder mit den 4 zentralen Mittelfeldspielern. Baku und Maehle agieren ja recht offensiv.

      2
    • Bin auf Baku gespannt , hoffentlich hat er sich im Griff bezüglich seiner defensiven Aussetzer.

      2
  4. Unsere ganze Offensivpower sitzt noch auf der Bank. Da können wir in der 2. HZ ordentlich nachlegen :)

    4
    • Einspruch. Verallgemeinerung. Die ganze Offensivpower ist doch arg übertrieben und damit tut man Arnold, Wind, Majer, Tiago Tomas auch unrecht. Stell dir doch mal vor, du spielst Fussball, in der Offensice, stehst in der Startelf, freust dich ein Keks und hörst dann einen Zuschauer sagen: "Unsere ganze Offensivpower sitzt noch auf der Bank". Wie würdest du dich fühlen. Und ja, auch im Internet wird das vielleicht von dem einen oder anderen Spieler gelesen, oder von jemandem, der den Spieler kennt.
      Das Spiel hat noch nicht einmal angefangen und schon muss man die Aufstellung kritisieren, ich weiß nciht, was man davon hat, es wird 0, NICHTS, Nada an der Aufstellung, oder an zukünftigen Aufstellungen ändern.
      Und es regt mich auf, dass ich jetzt auch anfange sowas zu kritisieren, anstatt einfach meine Schnauze zu halten

      Ich habe fertig.
      Den Satz, den Trappatoni danach gesagt hat spar ich mir mal.

      5
    • Ein typischer Fall von: Falsch verstanden. Das war überhaupt nicht als Kritik gemeint. Ich wollte nur meine Freude darüber ausdrücken, dass wir in der zweiten Halbzeit noch nachlegen können, z.B. mit so offensivstarken Spielern wie Wimmer, Cerny, Paredes und Sarr. Natürlich hatten wir auch schon vorher Offensivpower auf dem Feld und die "ganze Offensivpower" – das war natürlich eine Übertreibung.

      Kein Grund mir Dinge zu unterstellen, die ich so nicht gesagt habe. Vielleicht hast du auch meinen Smiley falsch gedeutet. Keine Ahnung…

      3
  5. Ich verstehe nicht, warum man heute nicht mit einem klassischen 433 spielt. Die einzige Erklärung ist, dass Baku spielen muss (danke Maedre, der hier mehrmals geschrieben hat, dass dies nicht passieren wird) und die Seite sonst zu offensiv wäre.

    Jedoch hätte ich mir hier Wimmer gewünscht.

    0
  6. Im Frankfurter Block hängen noch keine Fahnen und der sieht auch noch recht leer aus.
    Ist irgendwas vorgefallen? Weiß da jemand zufällig was?

    0
  7. Wie konnte man da denn keinen Eckball sehen?

    2
  8. Sieht doch bis lang ganz ansehnlich aus

    2
  9. Super gehalten, aber so etwas darf nicht passieren

    3
  10. Sieht tatsächlich nicht schlecht aus, jedoch noch nicht zwingend genug. Besonders vor dem Tor bzw. beim Torabschluss ist noch eine ganze Menge Luft nach oben.

    WHOOSSA. Koen…. wahnsinnisparade!

    3
  11. Unser Aufwand, ein Tor zu erzielen, ist viel zu hoch.

    3
  12. Toooooor! Wind trifft zum 1:0 :vfl:

    6
  13. Wind – sauber!

    5
  14. Wenn der Toralarm vom Kicker 30 Sekunden schneller ist als das "Livebild".
    Tolles Tor, schon die Aktion von Majer zuvor war "Zungeschnalzen" und schon wieder Wahnsinn….unser Koen!
    Denkmal bauen und gebührend verabschieden
    :huldigen:

    11
  15. Also ohne Casteels heute könnte es auch 1:2 stehen.

    3
  16. Herzliche Grüße vom Oktoberfest aus München. Ich Supporte hier VfL und Jonas Wind. 1945

    5
  17. Toll, den macht Majer dann so rein :D

    3
  18. Junge, spielt Baku mit Hallenschuhen?

    2
  19. Baku muss zur Halbzeit runter, defensiv ein extremer Unsicherheitsfaktor und offensiv nur Stolperstein

    11
  20. Eigentlich gutes Spiel von uns. Man der Fairness halber aber sagen, dass es auch 1:2 stehen könnte und es nicht komplett unverdient wäre – Casteels hat zweimal super gehalten.

    Hoffen wir mal, das wir die 2. HZ nicht wieder so abbauen.

    5
    • Eine richtig gute erste Halbzeit. Warum pressen wir nicht öfter so hoch? Heute ist das jedenfalls das absolut richtige Mittel gegen diese unsicheren Frankfurter. Ohne Koen hätten wir uns auch schon 2 fangen können. Aber Frankfurt hat halt auch Qualität. 45 konzentrierte Minuten noch für den nächsten Heimsieg.

      4
  21. Götze wegen Jammerns müsste schon lange mit gelb rot runter.
    Gefühlt im Stadion ist es so, dass Fouls gegen und klar offensichtlich sein müssen und gegen Frankfurt reicht öfter einmal, dass der Gegner liegt…

    7
  22. Wir dürfen auf jeden Fall nicht einfallen in der 2.Hz., sonst schenkt uns Frankfurt schnell ein paar ein.

    2
  23. Die Führung ist soweit verdient. Aber hinten habe ich trotzdem Bauchschmerzen.

    Baku ein extremer Unsicherheitsfaktor. Neue Stollen könnten schon helfen.
    Gerhardt ist total überflüssig und bremst das Spiel extrem.
    Dadurch spielt Majer rechts. Was seine falsche Position ist.

    Kovac verzettelt sich etwas…

    3
  24. Majer und Koen die Säulen dieser Führung.

    Das wird (leider) noch spannend.

    2
  25. Bisher kein tolles Spiel, aber auch nicht schlecht. Majer auf dem rechten Flügel hat mich überrascht, aber er sieht dort gut aus. Kovac hat Baku auf AV gesetzt, ich dachte, das wäre unwahrscheinlich. Ich fand, dass er in der ersten Halbzeit eine große Schwäche für uns war. Ich bin auch der Meinung, dass Baku abgezogen werden sollte. Zumindest Cozza wird uns etwas mehr defensive Sicherheit geben, Baku spielt rundum schlecht.

    Mahatma, ja, ich hielt es für unwahrscheinlich, ich habe nicht gesagt, dass es "nicht" passieren würde. Ich dachte, dass wir dadurch defensiv etwas schwach werden würden, und das scheint passiert zu sein. Ich denke, Baku sollte entfernt werden, um uns mehr defensive Stabilität zu geben.

    Ansonsten denke ich, dass wir offensiv ziemlich gefährlich aussehen. Majer auf dem rechten Flügel zu spielen, scheint bisher sicherlich keine schlechte Entscheidung zu sein.

    3
    • Ich finde es ist extrem spannendes Spiel von beiden. Jetzt wird es interessant was man aus der Überzahl macht

      3
  26. Götze raus geflogen :like:

    5
  27. Endlich ist der „Wunderspieler“ runter, extrem überbewertet der Götze und charakterlich zumindest auf dem Platz genauso schlecht wie seine Leistung

    16
  28. VfL jetzt mir einem Mann mehr. Das sollte doch Sicherheit geben.

    1
  29. Schöner Schuss von Baku. Schade, fast das 2:0.

    4
  30. Heidenheim führt 1:0 gegen Union. Was ist nur mit den Berlinern los. Die werden ganz schön durchgereicht.

    4
  31. Der wandelnde Ballverlust muss runter. Gerhardt…

    1
    • Kann man so sehen. Ich bleibe aber dabei: Es hat Gründe, dass Gerhardt immer wieder spielt. Unsere offensiven Mittelfeldspieler bzw. Außenbahnspieler sind aktuell nicht gut genug.

      20
  32. Schade. Lacroixs Kopfball wäre reingegangen. Trapp lenkt an die Latte.

    5
  33. 1-0 viel zu wenig. Das kann sich schnell ändern. Wir brauchen mehr Tore

    0
  34. Ich hab das Gefühl Majer weigert sich die einfachen Bälle in die Tiefe zu spielen.

    Wird Zeit für ein zweites Tor…1:0 ist zu gefährlich

    2
  35. krass, 7:3 Torschüsse für Mainz. 0:3 für B04. Ich hoffe die werden Meister. Xabier ab nach Madrid und wir haben wieder Chancen die einzuholen :top:

    4
  36. Paredes und Vranckx kommt für Tomas und Svanberg

    2
  37. Vranckx gefällt mir überhaupt nicht. Drei Szenen nach der Einwechslung und in allen dreien sieht er schlecht aus. Gedanklich viel zu langsam

    2
  38. Frankfurt wechselt nochmal offensiv, das wird jetzt ein Zittern.

    0
  39. Elfmeter :vfl:

    1
  40. Jetzt gibt es Elfmeter :)

    2
  41. Toooooor! Wind im Nachschuss zum 2:0 :vfl:

    1
  42. Toooor. Wind schnürt Doppelpack. Sehr gut :)

    3
  43. Sollte durch sein!

    0
  44. Da ist das befreiende Tor. Jetzt kann man sicher sein, dass wir gewinnen :)

    3
  45. Kaminski kommt für Gerhardt

    2
  46. Puh, jetzt kann man aufatmen. Wir bleiben oben dran.

    3
  47. Wind hat jetzt mehr Tore als in der ganzen letzten Saison :vfl:

    9
  48. Paredes hat Bock

    6
  49. Ein sehr sehr wichtiger Sieg. Das wird weiter Ruhe ins Team bringen, Kovac kann weiter am neuen VfL Pfeilen, und wir können weiter nach oben schauen.

    5
  50. Letzter Wechsel!

    Wimmer und Cerny kommen für Majer und Wind

    2
  51. Wir haben heute auch – wie soll man sagen – Glück mit den Schiedsrichterentscheidungen gehabt.

    3
  52. Also Elfmeter war das nicht. Gegen Frankfurt läuft das irgendwie immer für uns :vfl:

    4
  53. Siiieeeegggg! Die Wölfe gewinnen mit 2:0 :vfl: :vfl3: :vfl2:

    5
  54. Verdienter Sieg!
    Expected goals: 3,84 VfL Wolfsburg und 1,29 für Eintracht Frankfurt.

    14
  55. So. Gutes Spiel im gesamten betrachtet. Sicherlich noch eine Menge Arbeit vor uns, aber was Koen zum Abschied leistet, bedarf keiner Worte mehr. Zudem sieht man, dass Majer immer mehr Bindung bekommt zum Spiel und zu seinen Mitspielern. Maehle ist echt eine extreme Verstärkung und zu Wind: :knie:

    Einfach so weiter machen. Nun am Samstag in Stuttgart. Das ist eine echte Prüfung und könnte ein Meilenstein der Saison werden.

    22
  56. Paredes hat genau das verkörpert, was ich mir von einem Joker erwarte. Der darf nächste Woche gerne mal mit nem Startelfeinsatz belohnt werden. Unsere offensiven Außenbahnspieler sind sowieso nicht unbedingt in blendender Form. Dann darf er gerne mal ran.

    13
  57. Ich muss einen Spieler hervorheben über den keiner hier spricht. Zesiger ist eine absolute Zweikampfmaschine. Er spielst so, als wäre er schon 5 Jahre bei uns. Sehr stark!! Wichtige 3 Punkte

    39
  58. Mit zwei Durchschnittstorhütern hätten wir heute ein 4:2 gesehen.

    4
  59. Gerade auf Malle gelandet
    Mich sehe 2:0 gewonnen

    Herrlich!!!

    1
  60. Liebe Grüße an alle, die Im Stadion waren. Offensichtlich macht es wieder Spaß, Heimspielen zu besuchen. Immerhin das zweite Mal fast an der Kapagrenze des Stadions.

    18
    • Jau, war wirklich ne tolle Stimmung heute wieder. Freut mich ganz besonders wenn das die „tollen“ zahlreichen Eintracht Fans auch mal direkt mitbekommen :vfl3:

      4
  61. Letzte Saison haben wir die Heimspiele gegen Union und Frankfurt noch Unentschieden gespielt. Diese Saison beide gewonnen. Nächster Entwicklungsschritt?

    Im Stadion wirkte es auf mich so, als ob es wahnsinnig viele 50/50 Situationen gab. Aus den 50/50 haben wir dann mit zunehmender Spieldauer 70/30 Situationen gemacht und uns mehrheitlich durchgesetzt. Ich denke, auch die Energie von Paredes u.a. war am Ende nochmal ganz wichtig um auf das vorentscheidende 2:0 zu stellen. Am Ende für mich ein verdienter Sieg. Trotzdem ist mMn noch deutlich mehr drin, spielerisch/taktisch gesehen. Phasenweise zu viel Verwaltung, am Ende klar clever runtergespielt. Deshalb kann man insgesamt zufrieden sein, aber sich darin sonnen sollte man nicht…

    17
    • Korrekt. Genau so sehe ich es auch :topp:

      1
    • Dafür aber gegen Hoffe verloren, die vor uns stehen wie letztes Jahr Union. Also im Endeffekt haben wir aus den 3 Spielen 6 statt 5 Punkte geholt.

      0
    • Dafür haben wir gegen den Aufsteiger im ersten Spiel der Vorsaison nicht gewinnen können, in dieser Saison allerdings schon. Allgemein standen wir 22/23 bei 2 Punkten aus den ersten drei Heimspielen, in dieser Saison sind es 9. Das wirkt schon wie ein klarer Entwicklungsschritt, der natürlich noch bestätigt werden muss.

      5
  62. In der Tabelle kristallisieren sich schon langsam 2 Gruppen heraus. Sehr schön das wir zu der besseren gehören :top:

    9
  63. Über 28.000 sehe ich grad, stark

    Frankfurt Fans Anzahl ca wie Union?
    Kann das wer sagen?

    3
    • Auf der Frankfurt-Fanseite heißt es: Mehr als 2500 Frankfurt-Fans sind mit dabei in Wolfsburg.

      0
    • Ein Block im Oberrang neben dem Gästeblock war leer, evtl Pufferblock?
      Fand Frankfurt als selbsternannte weltbeste Fangruppe heute aber auch ziemlich schwach. Naja.

      4
    • Ok ich sage mal alles bis knapp 4000 Gästen bei den großen Clubs fände ich ok

      Darüber hinaus ist Mist, dann ist was schief gelaufen im Verkauf und im Ticketing
      Der Gästebereich müsste aber eigentlich voll sein laut Verkauf

      Wenn es am Ende (gut) 3000 waren voll ok

      0
    • Was erzählst du da ! Der ffm Block war voll links oben u d unten im wob Bereich waren auch noch Fans aus ffm

      0
    • Wobstar vielleicht einfach mal ins Stadion gehen. Block 30 war total leer und da stand eine Ordnerkette ;)
      Der Gästebereich hatte oben schon einige Lücken. Klar hat sich der ein or andere in den neutralen Bereich verirrt. Nichtsdestotrotz konnte man während das ganzen Spiels einige leere Plätze im Oberrang des Gästeblocks erkennen.

      0
    • der Gästebereich war Rappelvoll und die Stimmung von denen war eigentlich im Stadion nicht zu überhören gewesen. Wir waren im Block 64 und konnten sie phasenweise genauso gut hören wie unsere Stehplätze.

      Man darf auch nicht vergessen, dass das Spiel komplett gegen sie lief und somit einige Stimmungskiller da waren.

      Alles in Allem war es aber von der Stimmung von beiden Seiten sehr gut! Hat Mal wieder Spaß gemacht. :top:

      6
    • Was willst du ? Ich bin jedes Spiel da , weiss nicht wo du bist . Der ein oder andere verirrt echt arm ! Vielleicht solltest du mal lieber auswärts mitkommen .

      0
    • Aufgrund vollsperrung auf der A7 kamen mehrere Busse der Frankfurter erst zur 2. Halbzeit. Einige sind gar nicht mehr bis Wolfsburg durchgefahren.
      Daher auch fie Lücken im Oberrang des Gästeblocks.

      1
  64. Off Topic!
    1:0 für Leipzig. Tolle Torvorlage von Schlager. Irgendwie gönne ich den Bayern eine deftige Niederlage und drücke RB die Daumen :)

    2
    • Jetzt das 2:0. Die Eberl-Nummer und die Gerüchte um ein Engagement bei den Bayern direkt vor dem Spie sieht wieder typisch nach Bayern-Plan aus. Den Gegner unsicher machen. Das scheint in die Hose zu gehen.

      3
    • Ganz, ganz stark von RBL.
      Ist noch eine gute Stunde zu spielen, aber das ist bisher Bockstark.

      2
    • Bleibt es so, sind wir nur einen Punkt hinter den Bayern. Da muss man sich schon ein bischen die Augen reiben. In den letzten Jahren waren die zum gleichen Zeitpunkt gefühlt schon kilometerweit weg.

      1
    • Bei Leipzig kann man wieder einmal sehen, welchen Einfluss nichtfußballerische (psychologische) Faktoren auf die Spielweise einer Mannschaft haben können. Gegen Wiesbaden taten sich die Leipziger noch richtig schwer und brauchten Glück, um zu gewinnen. Gegen die Bayern zeigt man eine ganz andere Willensleistung, weil hier unmittelbar das Ego jedes einzelnen Spielers angesprochen ist.

      1
    • Bayern jetzt mit dem 2:2. Wirklich spannend. Bayern drücken jetzt und sind auch überlegen. Schlager eben letzter Mann und kann leider nicht mehr retten. Verdienter Ausgleich aus meiner Sicht.

      1
  65. Relativ frisch aus dem Stadion bin ich einfach unglaublich zufrieden mit unserem Auftritt heute.
    Wir waren fast in jeder Situation hellwach, dass Gegenpressing war richtig gut und Frankfurt ist immer seltener aus der eigenen Hälfte gekommen. Es hat richtig Spaß gemacht die Jungs beim kämpfen zu unterstützen und in der Nordkurve alles zu geben.
    Meiner Meinung nach von allen auf Wolfsburger Seite ein nahezu perfektes Heimspiel :vfl:
    Warum nicht immer so.. ;)

    31
    • Volle Zustimmung. Selbst die Verteidiger waren heute häufig weit vorne zu finden und schön zu sehen, wie sich Majer in der gegnerischen Hälfte immer mehr zum zentralen Spieler entwickelt, der das Tempo hoch hält und die Bälle gut verteilt. Tolle Mannschaftsleistung, es fällt echt schwer, heute jemanden herauszuheben. Mit Blick auf das Ende der letzten Saison ein sehr süßer Sieg :grins2: .

      8
  66. Was sagt ihr eigentlich zum Eberln-Aus? Ich finde das konsequent. Dieses Rumgeeiere und Türen offen gehalte finde ich schrecklich. Da habe ich als Fan keinen Bock drauf. Leipzig hat hier mein vollstes Verständnis für diesen Move. Soll der Eberl zu Bayern gehen und hoffenltich fällt das denen auf die Füße!

    4
  67. Hwang übrigens absolut gesetzt und wieder den Siegtreffer gegen City gemacht für die Wolves. Einige hier haben ja wieder die Nachteile gesucht. Bisher denke ich hat Sarr mehr…

    1
  68. Siege gegen Frankfurt tuen irgendwie immer doppelt gut

    31
  69. Das der Union „Fußball“ nicht weiter belohnt wird ist auch schön

    34
  70. 12 Punkte nach sechs Spielen – hätte ich vor der Saison direkt genommen. Auch im Vergleich zur letzten Saison, da brauchte doppelt so viele Spiele, um diese Punktzahl zu erzielen. Und für drei Heimsiege hat es nicht drei Heimspiele, sondern sieben Stück gebraucht.

    Was zeigt dieser Blick auf die Werte im Vgl. zur Vorsaison: Kovac kennt die Mannschaft und die Mannschaft kennt Kovac (hat auch durchaus gewisse Parallelen zu Glasner). Und wenn man sich mal die sieben Spiele so anschaut, ist die Pro-Liste sicherlich länger als die Contra-Liste:

    – Gegen Maccabi VfL untypisch früh alles klar gemacht und einen hohen, klaren Sieg eingefahren. Klar gegen einen Fünftligisten, aber eine solche Leistung hilft natürlich dem eigenen Selbstverständnis.
    – Gegen Heidenheim einen 2-0 Sieg geholt, der im Nachhinein noch höher einzustufen ist als damals. Einen souveränen Sieg gegen den Aufsteiger konnte neben dem VfL ja tatsächlich nur ein gewisser Verein aus Leverkusen holen (für mich das bisher beste Team in dieser Saison)
    -Gegen Köln nach einer schwachen ersten Hälfte und Rückstand die Partie gedreht – zum Vergleich: Letzte Saison hat der VfL genau ein Auswärtsspiel nach Rückstand gewonnen und zwar höchst glücklich in Sinsheim im letzten Spiel vor der WM-Pause
    -Gegen Hoffenheim gut reingekommen, das 1:0 gemacht. Aus dem Nichts fällt mit dem Pausenpfiff das 1-1 und dann ging erstmal nichts mehr und Hoffenheim gewinnt 3-1 (auch wenn das Tor zum 3-1 für mich niemals zählen darf.
    -Union mit den eigenen Mitteln zu schlagen und die Art von Heimspiel gewonnen, das letztes Jahr ein typisches 2-2 war und am Ende für das Verpassen von Europa gereicht hat.
    -In Dortmund gab es das schwächste Saisonspiel zu harmlos und vorsichtig gegen Dortmunder, die momentan unfassbar viele Fehler machen und durchaus schlagbar sind.
    -Heute von Anfang an da gewesen, einen starken Torhüter gehabt, das wichtige 1-0 gemacht und von einer Überzahl nicht aus der Ruhe bringen lassen

    Sicherlich gibt es auch noch Luft nach oben, aber ich das Gefühl, dass beim VfL im Jahr 2023 sehr viel in die richtige Richtung läuft (Hätte man so nach dem Schmadtke-Abgang auch nicht vermuten müssen). Die Abgänge von Van de Ven, Otavio und F.Nmecha wurden gut kompensiert und auch der Verlust von Josh als wichtiger Ansprechpartner in der Kabine scheint durch ein starkes Kollektiv kompensiert zu sein. Und womit Kovac absolut recht hat, Heimsiege sind wahnsinnig wertvoll und verstärken noch weiter. Und wenn wir mal die Neuzugänge durchgehen, funktioniert es für die Menge an neuen Spielen schon sehr flüssig:

    – Zesiger und Jenz funktionieren beide direkt sehr gut und geben wahnsinnig viel Stabilität; klar haben sie nicht die spielerische Qualität eines Van de Vens, aber sie agieren beide zweikampfstark und klug im Spiel gegen den Ball. Außerdem geben sie Lacroix die Freiheit, sich mehr im Spielaufbau einzuschalten. Gefühlt hat Lacroix mit den beiden an seiner Seite eh den nächsten Schritt gemacht.
    – Maehle ist der bessere Gosens! Wann bitte hatten wir letztmals einen so vielseitigen und technisch starken Außenverteidiger? Bei Rogério sieht das ganze natürlich anders aus, aber man tut ihm auch unrecht, seine Anfangszeit mit Maehle zu vergleichen, weil da ja gefühlt jeder alt aussieht.
    – Tomás und Cerny brauchen beide noch Zeit, aber bei den beiden ist schon jetzt in Ansätzen zu sehen, dass sie uns weiterhelfen können und werden
    – Lovro Majer macht Woche für Woche einen Schritt nach vorne (heute ja auch beinahe sein erstes Tor gemacht). Ich habe aber jetzt schon großen Spaß an ihm und seiner Qualität mit und gegen den Ball, aber prognostiziere, dass das spätestens in der Rückrunde noch "besser" wird.
    -Amin Sarr ist halt ein Last-Minute Transfer, da kommt für mich eine Beurteilung zu früh.

    Was mir ansonsten auffällt: Was ja sehr ungewöhnlich ist, ist die hohe Quote an Linksfüßen: Mit Casteels, Arnold, Gerhardt Zesiger und Majer auch heute wieder fünf in der Startelf. Sorgt aber für eine ganz gute Balance und eine größere Varianz im Spielaufbau (speziell ausgehend von den beiden IVs). Im Spiel gegen den Ball fällt auch an, dass sich die Pressinglinie immer weiter nach vorne bewegt und auch die letzte Kette heute deutlich höher stand als im Vgl. zu den ersten Spielen der Saison. Sowieso zu loben ist mit Blick auf unterschiedlichste Statistiken, dass der VfL mit 4602 intensiven Läufen an der Bundesliga-Spitze steht, die viertmeisten Kilometer läuft die fünftmeisten Zweikämpfe in der Liga gewinnt. Nach Standards würde ich mir aber dann noch etwas mehr wünschen.

    War jetzt viel Text mit gar nicht mal so viel Inhalt, aber nach einem für mich sehr erfrischenden Saisonstart hatte ich mal das Bedürfnis, ein paar Dinge niederzuschreiben.

    50
  71. Natürlich will man jedes Spiel gewinnen, was natürlich unmöglich ist. Aber unsere Wölfe müssen unbedingt in Stuttgart gewinnen. Dann können wir uns gleichsetzen mit den Stuttgattern.

    Und dann wäre erstmal Länderspielpause. Bevor es dann zuhause gegen Leverkusen ran geht…. ohje….

    Auf geht's Wölfe…. weiter so

    1
  72. Ich konnte heute auch endlich ein Heimspiel dieser Saison im Stadion genießen. Toller Auftritt beider Mannschaften und ein klar verdienter Sieg für den VfL. Respekt an beide Fanlager, die wirklich klasse Stimmung gemacht haben. Das war für Volkswagen-Arena-Verhältnisse super.

    Wind hat sich zu einem richtigen Torjäger entwickelt. War er früher eher der Mann für die komplizierten Tore und bei klaren Chancen oft zu "verkopft" und selbstlos, ist er heute ein richtiger Knipser, der Majer auch mal kompromisslos klar macht, wer hier die Elfmeter schießt. Natürlich hätte er den Elfer gerne direkt verwandeln dürfen, aber wer dann trotzdem trifft, hat alles richtig gemacht. Ich habe in der Vorbereitung gesagt, dass ich Wind die klassische 9er Rolle nicht zutraue, da er für mich einfach nicht den Torinstinkt gezeigt hat, den es dafür braucht. Heute fühle ich mich sehr gerne eines Besseren belehrt.

    Etwas weniger im Rampenlicht, aber dafür genauso wichtig: Maxence Lacroix. Wie schnell es im Fußball gehen kann. Nach seinem kometenhaften Aufstieg ist es ihm zuletzt sichtlich schwer gefallen, sein Leistungsniveau zu erreichen. Seit dieser Saison ist er aber wie ausgewechselt. Ruhig, abgeklärt, fehlerlos. Keine dummen gelben Karten, die ihm für den weiteren Spielverlauf einen Nachteil geben. Kein übermotiviertes Einsteigen im Sechzehner, bei dem der Gegner nur clever genug sein muss, um einen Elfmeter zu bekommen. Kein Rauslaufen im falschen Moment, dass dem Gegner große Räume ermöglicht. Als er kam. dachte man oft: "Der soll erst 20 sein?" In den letzten Saisons hat man ihm dann aber angesehen, dass er noch sehr jung ist. Nun habe ich plötzlich wieder das Gefühl, er würde nicht seine vierte, sondern seine elfte Bundesligasaison spielen. Ein Fels in der Brandung.

    Auch wenn sich heute viele Spieler eine etwas individuellere Betrachtung verdient hätten, möchte ich abschließend nur noch etwas zu Koen sagen. Wie er den Schuss von Marmoush entschärft hat, das ist mir im Stadion gar nicht so aufgefallen, ist schon ganz großes Kino. Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst, wie schwer es ist, einen Schuss aus der kurzen Distanz und so knapp vor der Linie noch ins Aus zu lenken. Das wird für Grabara ein verdammt schweres Erbe. Schade, dass Koen möchte, dass seine Kinder in Belgien zur Schule gehen. Auch wenn ich diesen Wunsch natürlich verstehen kann. Aber es gab selten einen Wolfsburger Spieler, dem ich so eine große "Karriere nach der Karriere" zutrauen würde, wie das bei Koen der Fall ist. Ihn langfristig in eine Position im Verein zu integrieren, wäre großartig. Vielleicht wenn seine Kinder etwas älter sind…

    30
  73. Gerhardts Leistungsbilanz laut ZDF Videotext:

    19 Ballkontakte in über 90 Minuten. Keiner hat weniger. Tomas hat 28…
    22 Zweikämpfe geführt – 27% gewonnen. Das ist nicht nur mehr schlecht.
    Einzig Läuferisch war es ok.

    Ich habe fast nur Spielszenen gesehen, in denen er Schwierigkeiten im Kombinationsspiel offenbart hat. Mir ist auch unklar, warum man ihn auf die zehn stellt und Majer auf den Flügel dafür stellt. So schwächt man sich dauerhaft doppelt.

    12
  74. Koen und Maxi!!!

    0
  75. Die U19 und U17 waren auch wieder äußerst erfolgreich unterwegs :vfl:
    https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/zwei-deutliche-siege

    3
  76. Heute um
    19:10
    Wird in der Sportschau die nächste Pokal Runde gelost

    2
  77. Gestriges Spiel:

    Gut verteidigt, aber Baku mit mehreren defensiven Ausrutschern. Offensiv gute Vorstöße, allerdings ist er dort eher unglücklich aufgetreten (aufgrund des Wegrutschens).

    Offensiv viel investiert, allerdings wenig Ertrag. Da hat mir etwas die Zielstrebigkeit gefehlt.

    Positiv ist, dass die Mannschaft richtig gekämpft hat und die Zweikämpfe angenommen hat. Vor allem nach der Überzahl haben wir die Schlagzahl erhöht. Meist ist es ja anders, dass die Mannschaft in Unterzahl plötzlich das Spiel übernimmt.

    Am Ende stehen wieder wichtige drei Punkte. 4 Siege aus 6 Spielen hätte sicherlich jeder mitgenommen, auch wenn natürlich mehr drin gewesen wäre. Ich bin zufrieden, sehe aber noch viel Luft nach oben. Das ist aber bei der Anzahl der Neuzugänge normal.

    2
  78. Unsere Damen wollen sich nicht lumpen lassen…4:2 Führung gegen Frankfurt nach zweimaligen Rückstand.

    Das könnte ein 100% Wochenende werden, inkl.
    Jugend, EHC und dazu Niederlage BTSV.

    Kommentar des Reporters zum Anhang aus Wolfsburg:" Es kommen noch Frankfurt teilweise mehr Fans für die Frauen aus Wob, als bei den Männern." (Wo ist der Mittelfinger Smilie?)

    7
  79. Unser Wölfinnen führen 4:2 in Frankfurt. "300, 400, vielleicht 500 Anhänger sind dabei. Oftmals sind bei den Frauen mehr Fans dabei in Frankfurt als bei den Männern." – sehr nett, wie der HR/NDR Reporter uns einschätzt…

    5
    • Generell ist er sehr Frankfurt lastig. "Die Führung sei glücklich"….bei zu dem Zeitpunkt 4:19 Torschüssen. :klatsch2:

      13
    • Ätzend auch, dass alles Positive beim VfL relativiert wird, man hätte nur gewonnen wegen individueller Klasse, Frankfurt hätte aber die bessere Mannschaftsleistung gezeigt, die VfL Führung sei nicht verdient, um sich dann gleich im Anschluss mit Verweis auf die Spielstatistiken selbst zu widersprechen…

      16
    • Auf dazn war es ziemlich ähnlich. Das war schon echt schwer erträglich, aber glücklicherweise haben wir uns rein gebissen und dieses wichtige Duell verdient gewonnen.

      Hoffentlich strengt sich Frankfurt genauso später in der Saison gegen Bayern an :psst:

      7
    • Das ist zum einen die Frankfurt-typische Hybris und zum anderen der Klientel bzw. der Zuschauermehrheit nach der Schnauze sprechen.

      Die können nämlich beides, sich unter den Scheffel stellen um zu sagen das sie ja gar keine Mittel haben und so arm sind und alle gegen sie (erinnere auch an Dino Toppmöller) und gleichzeitig sich für die Besten und Tollsten halten.

      3
  80. Sieg der Wölfinnen gegen die Eintracht, die anderthalb Jahre kein Heimspiel mehr verloren hatten (letzte Heimniederlage davor übrigens auch gegen einen gewissen VfL). Verteidigung nicht immer stabil, v.a. in der ersten Hälfte, aber die Tore sehr schön herausgespielt (Popp, Oberdorf, Wedemeyer, Pajor). Schönes Wochenende euch allen. :vfl3:

    9
  81. Bremen wird auch schön auseinander geschraubt von Darmstadt.

    2
  82. Bayern schonmal weg ;)
    Leverkusen auch

    0
  83. Nicht wieder Leipzig wäre super….

    0
  84. BVB auch weg
    Geil!

    1
  85. Wie immer Leipzig… ich könnte kotzen.

    War mir eigentlich im Verlauf schon klar, dass es entweder Dortmund oder RB werden. Immerhin Heim, einziger Trostpunkt.

    6
  86. So ein Müll. Wird wieder ne kurze Pokal Saison für die Männer wenn kein Wunder geschieht. Schade.

    3
  87. Schon wieder Leipzig im Pokal, ist doch zum Kotzen.

    6
  88. Warum immer RB??? immerhin daheim

    10
  89. na toll…gegen den RBL!
    Was soll man sagen? wenigstens Heimspiel…

    4
  90. Der Pokal ist so eine Müllveranstaltung geworden. Keiner hat bock gegen diesen Dreck zu spielen…

    5
  91. Was für ein Murks. Soooo viele bessere Lose möglich und dann wieder das.

    1
  92. Wolfsburg Entourage

    Wird langsam etwas auffällig.

    1
  93. Tja, wieder fliegen wir früh raus. Na toll…

    2
  94. Da kann man so langsam zum verschwörungstrottel werden, wenn man sich die alljährliche DFB Pokalauslosung ansieht

    4
    • Hmmmm, ist halt Losglück oder -pech. Und das bewertet ja auch jeder subjektiv anders.

      1
    • Die Wahrscheinlichkeit in so wenigen Jahren, so häufig gegen die selbe Mannschaft zu spielen ist halt schon niedriger als die Realität.
      Aber ja, das ändert sich dann eben in den nächsten zig Jahren.

      1
    • Schön Kugeln vorwärmen, würde man ja glauben.

      3
    • Dieses Vorwärmen der Kugeln hält sich ja schon ewig als Verschwörungstheorie aber ich frage mich schon was das im vorliegenden Fall bringen soll. Das würde ja theoretisch dazu dienen, dass starke Mannschaften eher schwächere Gegner bekommen, sodass diese es im Wettbewerb weit schaffen. Im Fall des Spiels RB gegen Wolfsburg ist das doch aber auch nicht zutreffend. Leipzig hätte von den vorhandenen Losen sicher mindestens 20 einfachere Gegner haben können als den VfL. Die müssen sich gegen uns sehr viel mehr strecken als gegen Homburg, Saarbrücken oder auch die Zweitligisten.

      0
    • Das kommt halt auf die Betrachtungsweise an. Als einzelner Verein wäre es toll, ein einfaches Spiel zugelost zu bekommen, während die Konkurrenz mühevoll gegeneinander spielen muss.

      0
    • RB vs WOB

      Jedes Jahr wieder

      So kickt der DFB mindestens einen der „ungeliebten „ Clubs raus

      Dazu werden die Kugeln temperiert oder anderweitig markiert

      Sorry bisschen sakasmus muss sein. Ist doch nicht mehr normal alles

      2
    • Aber RB wird doch geliebt. Ohne Billigung des DFB hätte es diesen Komplott in Deutschland nie gegeben. Es wurde zugestimmt, dass Makranstädt das Spielrecht an RedBull abgibt.

      Man wusste ganz genau mit wem man sich bettet.

      4
  95. 5 mal schon gegen RB im Pkal

    In so kurzer Zeit

    Wahnsinn

    1
    • Jetzt das 6. mal in 12 Jahren. Schon krasse Häufung, kaum ein anderes Team wird so viele Pflichtspiele gegen RB haben wie wir.

      6
  96. Zumindest wird das kein live Spiel. Zu wenig Tradition, zu viel Plastik. :keks:

    1
  97. Nordsachsen wolf

    Im Pokal ist es das erste mal daheim gegen RB.
    Und zu Hause haben wir oft die nötige Nasenspitze vor denen gehabt.

    2
    • stimmt so leider nicht,2019/2020 gabs ein echt unschöne 1:6 gegen RB…war auch in der 2.Runde des DFB-Pokals.
      Wenn wir dieses Jahr dafür 6:1 gewinnen,wär mir das von damals aber auch egal. :like:

      9
    • Nordsachsen wolf

      Ok- die Klatsche vom 30.10.19 habe ich verdrängt. Auch die Rückfahrt mit zwei RB-Fans nach Leipzig und das tagelange Gelästere der Kollegen an einer Stützpunktschule für RB-Nachwuchs.
      Alles verdrängt… mentale Selbsthygiene
      Aber der Rest war auswärts und knapp verloren…

      1
    • Die Verdrengungskunst behalte dir bei, kannst du mir das auch beibringen? Kann ich gut gebrauchen, auch wenn dieses Wochenende hier in Frankfurt für mich sich sehr wie Balsam anfühlt.

      0
  98. Ich kann mich ehrlich gesagt ganz gut anfreunden mit dem Los. Erstens um endlich Revanche im Pokal zu nehmen und zweitens glaube ich nach den jüngsten Eindrücken gegen Union und Frankfurt zu Hause an eine realistische Siegchance gegen RB. Es muss natürlich vieles passen. Das ist klar. Ich denke, Leipzig hat das weitaus intensivere Programm bis dahin. Wenn wir sie aber voll fordern, dann kann das ein richtig geiles Spiel werden. Das könnte auch ein Spiel werden, in dem ein Neuzugang wie Cerny oder Majer zum Pokalheld wird. Die Motivation etwas zu reißen wird groß sein…

    19
  99. Hat jemand ne Ahnung, wann die nächsten Spieltage ab Ende Oktober terminiert werden?

    0
  100. Marcel Schäfer ist zu Gast bei der neuen Ausgabe des Podcasts "Kicker meets DAZN".

    3
  101. OT: Startelf für das nächste Spiel: Meint ihr Wimmer und Cerny dürfen mal wieder ran oder bleibt die Startelf gleich? Von der Qualität her dürften beide ja den Anspruch auf Startelf haben aber Gerhardt und Tomas machen es nicht schlecht.

    1
    • Wenn es einer verdient hat dann Paredes. Der hat Impact gebracht und das sollte belohnt werden.

      5
    • Ich denke es wird Cerny werden, er passt besser zum "stören" des Spieles des VFB. Zudem kann er mit seinem Dribbling oder einem Pass Anton in Schwierigkeiten bringen. Links würde ich Tomas bringen und dann von Paredes ersetzen lassen, wenn er sich müde gelaufen hat.

      1
    • Also die gleiche Aufstellung wie bei den Niederlagen gegen Hoffenheim und Dortmund? Ich verstehe nicht, warum die Leute Gerhardt sofort rausnehmen wollen, nur weil er kein „cooler“ Spieler ist. Er war einer der Hauptgründe dafür, dass unser Gegenpressing gegen Frankfurt so gut funktionierte. In den einzigen beiden Spielen, in denen er nicht in der Startelf stand, haben wir verloren.

      Ich bin froh, dass Kovac anders denkt als viele hier. Wenn nur die „coolen“ Spieler in der Startelf spielen, landen wir in der Abstiegszone. Jemand wie Gerhardt ist unbedingt notwendig, um die Drecksarbeit zu erledigen.

      Bei Paredes denke ich, dass seine Energie von der Bank aus nützlich sein kann, wenn der Gegner müde ist. Gegen Frankfurt wurde er perfekt eingesetzt.

      14
    • Für dich noch einmal Gerhardts Leistungsbilanz:

      19 Ballkontakte in über 90 Minuten. Keiner hat weniger. Tomas hat 28…
      22 Zweikämpfe geführt – 27% gewonnen. Das ist nicht nur mehr schlecht.
      Einzig Läuferisch war es ok.

      5
  102. An einem Dienstag über die Startelf in Stuttgart zu philosophieren, ist ziemlich sinnlos. Man weiß nicht, wie es Rogerio geht. Baku war hinten ziemlich wackelig. Maehle spielt links jedoch etwas stärker, wie ich finde.
    Letztendlich wird aber Maehle nach rechts rücken, sobald Rogerio fit ist. Eben wegen Baku.

    Je nach Außenverteidiger sieht dann auch das Mittelfeld aus. Das hat weniger Pressinggründe wie Maedre es darstellt. Kovac scheint das offensive Pärchen von den Außenverteidigern abhängig zu machen.
    Ferner hat Majer scheinbar RA gespielt, um ihm mehr Platz zu verschaffen. Jedoch hat er dort das Problem, das Spiel weniger führen zu können. Gerhardt kann das nicht, der kann noch nicht einmal den Ball kontrollieren.

    Schlussendlich wird Kovac sich in ein paar Wochen die Frage gefallen lassen müssen, warum er von vier bis fünf Außenstürmern oft nur einen bringt. Voraussetzung er ändert es bald nicht.
    Denn formal müssen zwei den Flügel bekleiden und Majer zentral spielen. So hat man übrigens auch gegen Heidenheim gespielt. Spielerisch meines Erachtens die beste erste Hälfte.

    3
  103. Wir haben von 7 Pflichtspielen 5 Spiele mit klassischen Flügeln absolviert. Also das Kovac oft seine Flügel draußen lässt ist schon wieder falsch. Gegen Union und Frankfurt war es so. Das hatte aber taktische Gründe, um auf die Dreierketten zu reagieren.

    Gegen Hoffenheim zB hatte man ein klares 433 mit offensiven Flügeln. Und verloren. Gegen Dortmund dasselbe.

    Mich hat eher gewundert, warum Kovac bei schweren Gegnern auswärts offensiv aufstellt und in Heimspielen angepasst. Zumal ja auch Hoffenheim Dreierkette spielt. Unser 433 hat dagegen aber nicht funktioniert. Daher das Learning von Kovac erneut anzupassen.

    Wir erinnern uns: Letzte Saison hat Kovac gegen gegnerische Dreierketten fast immer selbst Dreierkette spielen lassen. Das ist nun nicht mehr so. Stattdessen passen wir unser 442 gegen den Ball asymetrisch an.

    Also lange Rede kurzer Sinn: Die Aufstellungen haben natürlich auch taktische Gründe. Neben der Fitness, der Form und den Positionierungen. Und natürlich auch der Leistung. Wenn ich mir die Scorer von Wimmer und Cerny ansehe, dann kam da bislang aber nicht viel. Von daher hat Kovac reagiert. Auch taktisch ist es gegen Union und Frankfurt voll aufgegangen.

    Stuttgart wird aber wieder taktisch ein anderes Spiel. Dadurch das wir gegen Frankfurt hoch gepresst haben und das bewusst getan haben ist für mich nicht ausrechenbar, wie wir nun gegen den VFB agieren werden. Warten wir ab und kontern aus einer etwas tieferen Position? Oder gehen wir vorne drauf? Ich halte es sogar für denkbar, das wir Spielkontrolle übers Positionsspiel anstreben, eben um Stuttgart mit den eigenen Waffen zu schlagen. Kovac scheint auf jeden Fall diese Saison sehr sehr stark anzupassen auf den Gegner.

    Aber die Saison ist auch noch jung…

    11
  104. Personell gilt es natürlich abzuwarten, ob Jenz und Rogerio wieder fit werden. Auch bei Wimmer habe ich den Eindruck, das Kovac ihm etwas Frische geben wollte. Er ist ja nach vielen kleineren Verletzungen einfach nicht bei 100%.

    Anders als Tiago Tomas, den ich sehr agil finde. Das 1:0 gegen Frankfurt leitet er auch stark mit ein. In Dortmund hat er seine Chancen. In Hoffenheim macht er das Tor. Dazu der tolle Auftritt im Pokal. Zudem kommt allgemein sein Tempo.

    Majer fand ich gegen Heidenheim und Frankfurt gut, die anderen Spiele waren mit Licht und Schatten. Hier fehlt mir noch teilweise das Zusammenspiel. Das wirkte bei Cerny besser, aber Cerny hatte schlecht verteidigt. Hatte davor aber offensiven Impact. Und dann hast du einen Paredes, der ein richtig guter Joker ist. Paredes kann unser Tel werden.

    Es ist aber relativ einfach. Es braucht Fitness, bei denen die aufgrund der Verletzungen noch hintendran waren bzw. sind. Auch Jenz zB war gegen Union stark, danach aber leider wieder gesundheitlich raus. Extrem schade.

    Und es braucht Integration. Gerade bei den Neuzugängen kann das dauern. Das wusste man doch. Sarr zB ist noch überhaupt kein Faktor. Aber ist ok, er kam ja auch als Backup und bekommt Zeit.

    12
  105. Weiß man schon ab welchem zeitpunkt man Tickets für das Pokalspiel erwerben kann?

    3
  106. Heute Abend ab 21 Uhr könnt Ihr mal unseren neuen Torhüter beobachten im Spiel FC Kopenhagen – FC Bayern.

    Mein Tipp: Entweder er wird weltklasse halten oder er wird einen Bock drin haben und hier wird der Untergang ausgerufen…

    Gleichzeitig ist Casteels beim FC Bayern im Gespräch.
    https://www.waz-online.de/sport/regional/offene-neuer-fragen-der-fc-bayern-schaut-auf-koen-casteels-vom-vfl-wolfsburg-T4TBT5D6TVDL3F7BTPNSSO5QOU.html

    „Da ist es wenig verwunderlich, dass sich der Rekordmeister offenbar mit der Personalie Casteels beschäftigt und auslotet, ob der Belgier im Falle eines Neuer-Scheiterns nach München zu locken wäre. Wirtschaftlich wäre das für den Rekordmeister zu stemmen, sogar ein Wechsel an die Isar bereits im kommenden Winter wäre möglich – und hätte zur Folge, dass der VfL noch eine Ablöse kassieren könnte. Der Keeper wird mit einem Marktwert von acht Millionen Euro taxiert.

    Casteels äußert sich zu Zukunftsfragen verständlicherweise zurückhalten. Die introvertierte Nummer 1 der Wolfsburger gab zu verstehen, dass er im Herbst seiner Karriere „noch einmal eine neue Herausforderung“ suchen wolle. So eine Konstellation kann schon einmal kompliziert werden, wenn sich nämlich plötzlich der Fehlerteufel einschleicht. Dann kann schnell der Eindruck aufkommen, der Spieler sei mit seinen Gedanken nicht mehr bei seinem Noch-Arbeitgeber. Bei der Nummer 1 des VfL ist allerdings genau das Gegenteil der Fall. Casteels ist so cool wie immer, der Druck scheint bei ihm abzuprallen wie ein Regentropfen auf der Windschutzscheibe eines Autos.“

    7
    • Ich gönne Koen jeden top Club, selbst wenn es Bayern ist und dann gegen uns spielt.

      5
    • Gönne ihn auch fast jeden, Bayern meinetwegen. Würde ihm nur Frankfurt nicht verzeihen.

      8
    • Er soll machen was er will, er hat hier großartiges geleistet und tut dies bis zu seinem letzten VFL Spiel.
      Egal ob Mailand, München oder Madrid, Hauptsache er fühlt sich wohl. Bleiben tut er als Legend (!)
      :knie:

      11
    • Koen! Koen! Koen! Koen! Koen! VfL-Legende ist er auf jeden Fall jetzt schon. Mein Tipp wäre tatsächlich, dass es (im weitesten Sinne) eher Richtung Heimat geht, also Belgien oder Frankreich oder Niederlande; da seine Kinder eigentlich langsam im Schulkindalter sein müssten, könnte das den eigentlichen Ausschlag geben, sie in Belgien zur Schule zu schicken. Ich weiss allerdings nicht, welche Nationalität seine Frau hat, das könnte ggf. auch ausschlaggebend sein (wenn man das mal konsequent zu Ende spekuliert). Wofür auch immer er sich entscheiden wird, es wird für ihn und seine Familie die richtige Entscheidung sein.

      3
  107. Hahahaha Union. Es macht mich so zufrieden, sie so verlieren zu sehen.

    13
    • Auf der einen Seite ziemlich ärgerlich, weil die CL-Reform durchaus Chancen bietet z.B. auch als 5. in der CL zu spielen.
      Auf der anderen Seite aber auch so schön anzusehen, dass Unions Rumpelfußball langsam aber sicher durchschaut wurde und ihnen immer und immer wieder auf die eigenen Füße fällt.

      Einer Mannschaft, der ich überhaupt gar nichts positives abgewinnen kann.

      8
  108. Ambros stand heute nach seiner Sperre direkt wieder in der Startelf bei Freiburg II und hat 90 Min. durchgespielt.
    Leider ist Freiburg weiterhin recht erfolglos unterwegs, heute gab es ein 0:2 gegen Sandhausen.
    Ich hoffe die finden langsam wieder in die Spur und Ambros kann die ein oder andere Torbeteiligung feiern.

    4
  109. Kopenhagen hat ein erstaunlich gutes Positionsspiel. Da weiß jeder, was er machen muss.
    Jetzt sogar mit dem 1-0.

    1
    • Grabara hat einmal gut gegen Sane gehalten und sonst tatsächlich auch noch nicht viel zutun gehabt.
      Er wirkt aber trotzdem sehr souverän und klar in seine Aktionen. Er könnte ein guter Koen Ersatz werden.

      5
    • Grade eben eine Flanke gut abgefangen, hat aber wenig zu tun.

      Am Gegentor eher machtlos.

      4
  110. Grabara war kürzlich auch wieder auf Twitter in einem Beef mit einem gegnerischen Fan. Vorausgegangen war eine unsportliche Aktion von Grabara gegen einen Gegenspieler:
    https://www.tipsbladet.dk/nyhed/superliga/grabara-stikker-til-fc-midtjylland-efter-sviner

    Da können wir uns echt auf was gefasst machen, lieber so jemand im eigenen Team als auf der anderen Seite.

    6
    • Sehr gut. Midtylland ist auch der erklärte Widersacher von unseren Freunden aus Esbjerg. :vfl:

      4
  111. Bayern gewinnt 2:1 im Dortmund-Modus. 2:1 nach Verlängerung eines Torwartabschlags… Naja… Kopenhagen spielt tollen Fußball. Viel direkt. Gute Techniker dabei. Bayern glücklich.

    3
  112. Wenn Union bisher nicht so ein Totalausfall wäre, könnte in der 5-Jahreswertung echt was gehen. England ist bislang nämlich alles andere als souverän. Heute haben beide englischen Vertreter verloren. Morgen könnte Leipzig zuhause mit einen Punkt gegen City Bigpoints einfahren. Newcastle hat mit PSG auch einen harten Brocken vor der Brust. Wenn Leipzig sogar die Sensation gelingt, könnte die PL aus diesem CL Spieltag 0 Punkte holen. Ein Punkt wäre wie gesagt schon überragend.

    1
  113. Die Bayern überzeugen mich trotz Ergebnissen irgendwie nicht. Ich würde sogar so weit gehen, das ich sage, dass der Fussball unter Nagelsmann deutlich besser war. Tuchel scheint ja auch nicht wirklich Erklärungen dafür zu haben, warum sie ihr volles Potenzial nicht abrufen können.

    Bei Union kommt vieles zusammen. Ausfälle wichtiger Säulen (Knoche, Khedira, anfangs Becker nicht fit). Dann durch die Neuzugänge etwas Konfusion reingekommen in die gewohnten Abläufe. Übrigens ein guter Beleg dafür, das gute Einzelspieler noch kein gutes Team ausmachen. Obwohl Gosens zB ja ganz gut zündet. Aber Volland zB auch aufgrund der langen Sperre noch überhaupt kein Faktor. Tousart auch verletzt gewesen, nun erst wieder dabei in Form zu kommen. Und dann kassieren sie zweimal mit der letzten Aktion im Spiel die Niederlage, gegen Real durch Bellingham und gestern. Das muss bitter sein. Vorne sehe ich bei Union schon die gewohnten Konter Chancen, die sie dann aber auch liegen lassen. Und schon ist sie da – die Krise. Ist aber erklärbar alles, das ist Unions Vorteil. Ich gehe davon aus, das sie sich wieder fangen werden. Erhoffe mir aber natürlich, das wir dies nutzen können um am Ende vor Union zu landen in der Liga! In der CL wird es nun schwer für sie. Ich hoffe dennoch im Sinne des deutschen Fussballs, das sie dort nochmal überraschen können…

    Und Grabara fand ich sehr souverän von der Körpersprache her. Einmal kam er auch richtig gut heraus und verkürzte den Winkel geschickt. Ansonsten hatte er ja nicht viel zu tun. Kopenhagen hat es gut gemacht.

    9
    • Nun ja, wenn Union so weitermacht, dürften wir am Ende locker die Nase vorn haben. Die Neuverpflichtungen der Stars haben ihnen überhaupt nicht geholfen, ganz im Gegenteil. Sogar Gosens und Bonucci. Das Team hat nicht mehr die Geschlossenheit wie vorher, es gibt die bestehenden bescheidenen Spieler und dann die neuen, die erwarten, jedes Jahr in Europa zu spielen. Das wurde besonders deutlich, als man sah, wie Gosens nach der Niederlage gegen Heidenheim einen Wutanfall bekam.

      Im Team herrscht derzeit eine Spaltung, man muss wirklich sagen, dass ihr Transferfenster alles andere als gut war. Ihre Transfers in den vergangenen Saisons kamen der Mannschaft entgegen, aber jetzt sind die neuen Spieler nur noch Ruhmesjäger, sie sind wegen der Champions League hier, nicht wegen Union.

      7
    • Was die Bayern betrifft, glaube ich nicht, dass es ihnen im Moment schlecht geht. Während Tuchel letzte Saison nicht gut war, war es diese Saison besser. Man konnte deutlich sehen, dass man mit Nagelsmann in der vergangenen Saison stagniert hatte, aber vielleicht hätte er die Saison vor dem Trainerwechsel noch zu Ende spielen dürfen.

      Wie auch immer, die Entlassung von Kahn und Salihamidzic war wahrscheinlich die richtige Entscheidung. Man sieht, dass Tuchel von oben weniger Druck hat. Kane hat gut angefangen, Sane spielt gut, sogar Gnabry hatte vor der unglücklichen Verletzung Form gefunden. Auch Goretzka sieht besser aus als letzte Saison, und Tel macht fast immer Eindruck.

      Ich glaube sicherlich nicht, dass es Tuchel derzeit so schlecht geht.

      2
  114. Wir waren im Sommer auch an Guirassy dran.

    https://www.waz-online.de/sport/regional/er-war-zu-teuer-stuttgart-shootingstar-serhou-guirassy-stand-auch-beim-vfl-wolfsburg-auf-der-liste-FDQIJ6WQ6VHQJP47MCCS4IHK6I.html

    Schnell wurde den Männern um Geschäftsführer Marcel Schäfer aber klar, dass dieser Coup wirtschaftlich sämtliche Grenzen sprengen würde, die man sich gesetzt hatte. Guirassys Gehalt bei den Schwaben kratzt nahe an der Fünf-Millionen-Grenze, das wollten die Wolfsburger dem Stürmer nicht zahlen, weil er damit das Gehaltsgefüge der Niedersachsen durcheinandergewirbelt hätte. Mit dieser Größenordnung hätte sich der Spieler, der in der Fast-Abstiegs-Saison des VfB in 22 Ligaspielen immerhin elf Treffer erzielte, noch vor Kapitän Maximilian Arnold und Koen Casteels gesetzt. Auch die Ausstiegsklausel, die um die 15 Millionen Euro lag, war dem VfL verständlicherweise zu hoch.

    4
    • Wie kommt es, dass er dort so einen heftigen Vertrag hat?

      2
    • Wehrle hat schon in Köln ziemlich dicke Verträge rausgehauen.

      1
    • Anders hätten sie Guirassy damals wohl nicht bekommen. Sein Berater ist da schon recht krass drauf gewesen. Für ihn ist der VfB an ihrAllerdings hatte Stuttgart laut einigen Insidern wohl auch nie die Absicht ihn länger zu behalten. Ihr Plan war eigentlich ihn im Sommer teuer zu verkaufen, bestenfalls nach England. Allerdings wurden selbst die Engländer von diesem Monstergehalt abgeschreckt.

      Im Nachhinein wird es Stuttgart egal sein, weil Guirassy voll durchstartet. Das Ganze hätte aber auch komplett in die Hose gehen können.

      5
    • Porsche regelt :D

      0
    • Also im Endeffekt VW lieber EA7 ?
      :ironie:

      2
    • Aber 5 Mio Gehalt… nach der GraupenSaison die er bei Köln hatte? Oder von wo ist er nach Stuttgart gewechselt?
      Da müssten ja diese Summe verhandelt worden sein

      0
    • Er hat vorher bei Rennes gespielt, Köln ist schon länger her.

      1
  115. Erstaunlich das weitere Gerüchte um Stürmer im Umlauf sind.
    Kann man nun selbst deuten, wie man möchte.

    0
    • Wenn man bedenkt, dass wir Spieler sehr lange beobachten, kann es schon dazu passen, Spieler für in 2 bis 3 Transferperioden zu scouten und das da auch vom Interesse berichtet wird.
      Nehmen wir mal an, Wind hält seine Quote einigermaßen und bleibt fit, könnte er am Ende der Saison schon bei einigen Toren und Scorern landen und das Interesse anderer Vereine wecken.

      1
  116. Ausfälle gegen Stuttgart laut Kovac weiterhin Jenz und Rogerio. Ansonsten sind alle fit, bis auf die Langzeitverletzten Fischer und L. Nmecha.

    Bedeutet wohl, das sich die Viererkette nicht verändern wird. Kovac war mit Baku auch zufrieden.

    4
  117. Die DFL hat nun endlich die Spieltage 9 bis 13 terminiert. Wir spielen Samstags in Augsburg, Sonntag zu Hause gegen Bremen, Freitag Abend in Gladbach, Samstags zu Hause gegen RB (in der Liga) und Samstags auswärts in Bochum. Bis auf das Sonntagsheimspiel gegen Bremen und das Freitagabendspiel in Gladbach eigentlich ganz annehmbare Termine.

    https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/bremen-am-sonntag-zu-gast

    0
    • Sonntag 15:30 ist doch auch völlig annehmbar. Es gibt Teams, die erst ein Samstag 15:30 Spiel hatten, wir können uns da wirklich überhaupt nicht beschweren.

      2
    • Leider kein Freitagabend Spiel zu Hause.

      Ich verstehe auch nicht, was daran so schlimm ist. Ewig wird nur auf die wenigen Auswärtsfans geschaut. Ich sehe lieber Freitagabend und nicht am Sonntag. Der ist nämlich normalerweise für die Familie da.

      0
    • Sonntag gegen Bremen um 15:30 ist tatsächlich echt ungeschickt, da die Frauen am selben Tag in München um 15 Uhr spielen.
      Als wenn es so schwer gewesen wäre, dass im Blick zu behalten. Wenn man seinen bei den Männern und Frauen gern verfolgt und unterstützt, muss man sich entschieden was man guckt bzw. wo man hinfährt.

      4
    • @ Grünerfussel
      Aber was soll die DFL / der DFB dann noch alles beachten? Ob die Jugendteams des Vereins ebenfalls spielen oder wie viele Fans in ihren Amateurclubs an dem Wochenende antreten müssen?
      Ich verstehe, dass es sicherlich einige Fans bei uns gibt, die gerne beide Spiele verfolgen würden. Aber das sollte aus meiner Sicht in der Tat kein Kriterium bei der Spieltagsansetzung sein. Ärgerlich finde ich es, dass die Termine für die zeitnahen Begegnungen erst jetzt vergeben wurden.

      Ansonsten bin ich mit den Terminen recht zufrieden und gehe davon aus, dass das Stadion gegen Bremen auch auf einem Sonntag ganz gut gefüllt sein dürfte.

      Da wir dann bis zum 13. Spieltag bereits sehr oft Samstags 15:30 Uhr gespielt haben, befürchte ich aber wieder einige Sonntagsspiele in der Rückrunde. Ich meine letze Saison gab es in der Rückrunde auch 2-3 Sonntagspartien zu Hause am Stück, das würde mir persönlich ein wenig verteilter über die Saison auch deutlich besser gefallen.

      1
    • Ja ich kann das nachvollziehen. Ich finde es aber schade, da ich gerne beide Spiele im Stadion verfolgt hätte. Die Fahrt nach München ist nun schon geplant und somit wandert meine Dauerkarte ins Tool.

      2
    • Blöd am SonntagTermin ist, dass NFL Dolphins gegen Chiefs zur selben Uhrzeit spielen.

      0
    • Samstag, Sonntag, egal. Hauptsache 15:30.

      1
    • Ich werde auf jendefall nach Bochum fahren!
      ICE gibt es ne tolle direkt Verbindung

      Dazu Samstag 15:30
      Herrlich!

      1
    • @Grünerfussel, verstehe ich, ist wirklich schade. Aber dann viel Spaß in München und kommt mit 3 Punkten zurück. ;-)

      @Ti Mo Einen ähnlichen Gedanken habe ich heute auch gehabt, ich hoffe es fahren einige mit nach Bochum.

      1
    • Beim letzt Spiel in Bochum waren auch schon ziemlich viele dabei

      Da sollten sich alle mal motivieren auch diese Jahr hin zu fahren

      0
  118. https://www.kicker.de/kovacs-wiedersehen-mit-hoeness-und-ein-lob-fuer-baku-972197/artikel
    als ich die überschrift gelesen habe, bin ich beinah vom stuhl gefallen.
    Ich bin fast schon geneigt das ganze spiel gegen frankfurt nochmal zu schauen und dabei nur baku zu analysieren, weil sich das gar nicht mit meiner wahrnehmung vom spiel deckt.
    Für mich war er da ganz klar, mal wieder, einer der schwächeren. Kicker hat ihn auch "nur" bei 3,5 und nur Tomas hatte weniger bekommen.

    4
    • Laut whoscored hat Baku gegen Frankfurt eine 7.0 abgeliefert. Das ist in Ordnung. Notentechnisch war er damit fünftbester Wolfsburger. Wenn man die Torhüter abzieht, war er sogar viertbester Spieler insgesamt. Die Kicker-Noten denkt sich einfach ein Redakteur aus, denen liegen keine Fakten zu Grunde, nur der persönliche Eindruck einer einzelnen Person.

      Whoscored ist da besser, da datenbasiert. Eine Alternative zu whoscored, wenn man sich nicht nur auf einen Anbierter verlassen will, ist sofascore. Da hat Baku sogar eine 7.6 bekommen und war damit drittbester Wolfsburger Feldspieler.

      Natürlich sind auch diese datenbasierten Ansätze nicht optimal, am besten vermischt man sowohl "qualitative Analysen" (wie die Kicker oder WAZ-Noten) und "quantitative Analysen" (whoscored, sofascore) und bildet daraus einen Mittelwert. Dann wäre Baku aber immer noch im gesicherten Mittelfeld. Zu den Schwächeren hat er aber meiner Meinung nach definitv nicht gehört.

      Er ist häufiger mal weggerutscht, das sieht unglücklich aus und kann gegen bessere Gegner einiges Kosten. Das wird die Expertenmeinung von Kicker und WAZ ordentlich nach unten gezogen haben. Da daraus nicht allzu viel Gefahr entstanden ist, können die statistischen Modelle das nicht so gut erfassen. Dafür ignorieren die Experten meiner Meinung nach bei den Bewertungen 3,5 bzw. 4 zu sehr, dass Baku eine wichtige Rolle im Spielaufbau eingenommen hat und diese mit 82% Passquote bei 50 gespielten Pässen und einem gespielten Schlüsselpass auch sehr ordentlich erfüllt hat.

      12
    • ich bin da bei wobster und sehe das auch teilweise als Beleg, wie wenig aussagekräftig doch die meisten Statistiken sind. aus meiner Sicht war er sogar der Schwächste gegen Frankfurt.

      gerade nochmal die Highlights gecheckt:

      1. 21. Minute: Fehlpass Baku – Großchance Frankfurt (Doppelchance Skhiri)
      2. ebenfalls erste Hälfte: Baku und Svanberg lassen sich im Doppelpass ausspielen, nur die Glanzparade von Casteels gegen Marmoush rettet uns
      3. letzte Chance erste Halbzeit: Konter Frankfurt – Ridle rutscht weg (nicht das erste Mal) und wieder gegnerische Chance
      4. 76. Minute: Ecke Marmoush wird entschärft und neu rein geflankt. Koch (Gegenspieler Baku) hat fast eine 100%-ige (immerhin knapp Abseits)

      Nach den Highlights bin ich selbst verblüfft, wie schlecht Baku wirklich in Erscheinung tritt. er war fast an jeder Frankfurter Chance negativ beteiligt. Damit ist die Note von whoscored ein absoluter Witz. Selbst wenn er eine Passquote von 100% und noch so viele durchgesteckte Pässe hat, darf die nicht mal annähernd so hoch sein.
      wohlwollend kann man noch seine Fast-Vorlage erwähnen, nach der Majer trifft, die aber durch Bakus Handspiel abgepfiffen wird.

      7
    • Wenn diese Statistiken so irrelevant wären, würden die Profiklubs wohl nicht so viel Geld für Analysten ausgeben, die sich mit eben diesen Statistiken auskennen. Natürlich sind Statistiken allein nicht viel wert, wenn man sie nicht in dem entsprechenden Kontext interpretiert. Gerade Passquoten etc. sagen allein natürlich nicht viel aus. Es gibt Statistiken, die schon deutlich mehr Aussagen, da sie wesentlich detaillierter sind – aber damit brauchst du den meisten Fans gar nicht erst zu kommen.

      Trotzdem sind Statisiken sehr nützlich. Zumindest sind sie für sich genommen erstmal deutlich aussagekräftiger, als der subjektive Eindruck einer Einzelperson:
      "Damit ist die Note von whoscored ein absoluter Witz. Selbst wenn er eine Passquote von 100% und noch so viele durchgesteckte Pässe hat, darf die nicht mal annähernd so hoch sein."

      Das müsste man ja zum Beispiel erstmal deutlich ausführlicher begründen. Warum genau darf die Note eines Rechtsverteidigers, zu dessen Aufgaben im modernen Fußball sowohl Angreifen als auch Verteidigen zählt, nicht höher sein, wenn er im Endeffekt keinen spielentscheidenden Fehler gemacht und die offensiven Aufgaben gut erfüllt hat? Ich will damit nicht sagen, dass deine Meinung falsch ist. Aber aus deinen Aussagen kann man jetzt nicht ableiten, warum das der Fall ist.

      Whoscored erklärt das Zustandekommen seiner Noten so: "Our player ratings are based on each event recorded in the game calculated live automatically using our own algorithms, which comprise over 200 raw statistics. All events are valued based on a researched perception of the effect on the outcome on the match. Positive events are valued against negative events." Über 200 Statistiken werden gegeneinander abgewogen, dabei wird bemessen wie viel Einfluss die jeweiligen Aktionen auf das Spiel hatten. Letztlich kommt so ein Rating zustande.

      Am Ende des Tages macht Whoscored auch nichts anderes, als das was du in deinem Kommentar machst: Sie bewerten jeden Fehler und jede gute Aktion die ein Spieler gemacht hat. Am Ende wird alles gegenüber gestellt und daraus ergibt sich dann die Note. Der Unterschied ist nur, dass Whoscored das wesentlich detaillierter macht, als du es getan hast. Traust du dir wirklich zu, darin besser zu sein als der Partner von vielen Wettanbietern (das ist whoscored nämlich), die jährlich Milliarden umsetzen und sich dabei auf eben diese Statistiken verlassen? Ich trau es mir persönlich zumindest nicht zu.

      Was natürlich nicht heißt, dass man darauf blind vertrauen sollte. Das habe ich ja schon in meinem Ausgangsbeitrag gesagt. Ein "absoluter Witz" sind sie aber sicherlich auch nicht.

      5
    • Zur Ergänzung vielleicht noch: Du hast ja hauptsächlich negative Aktionen von Baku aufgezählt. Ich habe anhand des Highlight-Videos des Sportstudios auch mal überprüft, was ich in den Highlights so von ihm finde.

      3. Minute: Baku bricht durch, rutsch weg, spielt einen Fehlpass. Keine sonderlich glückliche Aktion, aber im gegnerischen Sechzehner und problemlos. Im Sechzehner geht man ins Risiko, da passiert sowas.

      5. Minute: Baku wird bedient, geht auf die Grundlinie zu und wird von Pacho gefoult. Der bekommt dafür sogar Gelb. Damit ist einer der Frankfurter Innenverteidiger von Beginn an vorbelastet. Außerdem gibt es einen Freistoß in aussichtsreicher Position, aus dem der erste Abschluss für Wind und eine Ecke resultiert. Sehr gute Aktion von Baku.

      21. Minute: Der Fehler vor der Shkiri-Chance. Blöder Fehlpass, allerdings ist die Idee hinter seinem Pass nicht verkehrt. Wenn Svanberg sich in diesen Raum bewegt, lässt sich das Pressing auflösen. Bei dem Laufweg den Svanberg vorhat, wäre man weiterhin unter Druck. Allerdings müsste Baku Svanbergs Bewegungen besser interpretieren und einen sicheren Pass spielen. Klarer Fehler, der in einer Großchance resultiert. Allerdings auch nur, weil Arnold Shkiri völlig allein lässt, obwohl er ihn klar hätte aufnehmen müssen. So rennen drei zu Marmoush und keiner zu Shkiri. Das kann man Baku also nicht gänzlich anrechnen. Sein Fehler selbst war eigentlich keiner, der in einer Großchance resultieren sollte.

      35. Minute: Der Doppelpass vor der Marmoush-Chance. Svanberg ist in der Szene überhaupt nicht energisch, Baku hingegen schon. Dann ist er der Meinung ein Foul gezogen zu haben und lässt abreißen. Das ist natürlich nicht gut. Die Großchance entsteht aber wieder aus der Tatsache, dass sich im Zentrum keiner für einen Frankfurter zuständig fühlt. Es ist wieder Arnold, der Marmoush erst deckt, sich dann aber urplötzlich in den Strafraum orientiert. Am Ende sind drei Spieler bei Ebimbe und Marmoush ist völlig frei. Da hat Arnold seinen Spieler nicht ordentlich übergeben. Den Fehler vor der Großchance jetzt Baku anzukreiden, finde ich daher auch schwierig.

      49. Minute: Götze wird am Sechzehner angespielt und zieht auf, Baku geht hin und macht das Bein lang, wodurch Götze nur die kurze Ecke anvisieren kann und Koen leichtes Spiel hat. Solide Defensivaktion.

      63. Minute: Maehle flankt, Trapp wehrt ab und Baku macht sofort Druck auf den Ball. Mit Svanberg nimmt Baku Ebimbe den Ball ab, unterbindet so einen Konter und zieht ab. Der Ball wird abgefälscht und so sehr gefährlich. Sowohl eine gute Defensivaktion, als auch eine gute Offensivaktion.

      Bei der Koch-Chance hat Baku mächtig Glück, das war wirklich schlechtes Defensivverhalten. Auch wenn Koch im Abseits stand, muss er da einfach besser hingehen. Klarer Fehler. Allerdings stellt er ihn vorher gut ins Abseits, das darf man auch nicht ignorieren. Dadurch hat Koch dann eben auch einen Schritt Vorsprung. Insofern wird der Fehler wieder aufgehoben. Aus dem Abseits kann man keine Tore schießen.

      Unter dem Strich würde ich Bakus Leistung jetzt so bewerten, nachdem ich mir die Highlights nochmal angeschaut habe:

      Er hat engagiert, aber nicht immer glücklich verteidigt. Trotzdem hat mir die Galligkeit, die er gegen den Ball teilweise an den Tag gelegt hat, gut gefallen. Die üblichen Konzentrationsfehler hat man aber auch wieder gesehen. Dadurch hat er den Frankfurtern zwei Umschaltchancen gegeben, die aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit aber noch gut hätten bereinigt werden können. Offensiv war Baku für die Frankfurter teilweise nur schwer zu kontrollieren. Die Zusammenarbeit mit Svanberg und Majer scheint gut zu funktionieren. Insgesamt eine solide Leistung, bei der das Positive überwiegt. Dafür, dass er zuletzt am ersten Spieltag in der Startelf stand, hat er das gut gemacht.

      Ich würde ihm wohl eine 2,5-3 geben. Damit gehen unsere subjektiven Wahrnehmungen schonmal weit auseinander. Was jetzt nicht heißen soll, dass meine Richtig und deine Falsch ist. Aber zuverlässig sind sie offensichtlich nicht.

      8
  119. Wenn du unglücklich agierst und dann auch noch Unvermögen hinzu kommt… :keks:

    Dieses ständige Wegrutschen ist ein stück unprofessionell, weil leicht zu verhindern. Schuh-Wahl?
    Am meisten ärgern mich jedoch diese unbedrängten Fehlpässe aus dem Nichts. Ohne Gegnerdruck sogar.

    Wenn Frankfurt es gut spielt – und das haben sie zwei, drei mal getan – dann kein Vorwurf an Ridle.

    Aber diese leichtfertigen und vermeidbaren Fehler stören. Kovac hat auf der PK übrigens differenziert mit fortlaufender Redezeit. Anfangs sprach er von sehr zufrieden. Damit meinte er aber Ridles Offensivleistung. Defensiv jedoch hätte er es ordentlich gemacht.

    Wie oben beschrieben war die Abseitssituation eben Abseits. Das sind keine Torchancen. Und keine Fehler dementsprechend. Aber natürlich ist klar, das dies auch mal anders laufen kann.

    Strich drunter – Note 3,5 trifft es. Für eine bessere Note waren mir zu viele Fehler drin. Und für eine schlechtere Note gab es dann auch viele gute Offensivaktionen. Man darf ja nicht vergessen, das er im Spielaufbau und auch im letzten Drittel über rechts einiges angeschoben hat.

    Am Ende entscheidet aber eh Kovac mit seinen Co-Trainern. Und nicht wir Fans.
    Und klar wird sich Kovac nicht nur auf eine subjektive Meinung verlassen. Dafür ist es dann doch zu wichtig.

    4
  120. Ach sieh mal einer an: Unser Vieirinha spielt heute gegen die Eintracht! Und das mit 37 als Kapitän!

    https://www.kicker.de/paok-gegen-frankfurt-2023-europa-conference-league-4890633/aufstellung

    14
  121. Also dass die Leverkusener in der EL sind ist für den deutschen Fußball ja wirklich top, aber Frankfurt und nicht uns in der Conference League zu sehen, tut in doppelter Hinsicht weh.

    10
    • Um eine verpasste Conference League werde ich niemals trauern. So ein unnötiger Wettbewerb und sportlich sogar noch deutlich uninteressanter als die Liga 2 in Deutschland.

      11
    • @Marcel sehe ich komplett anders. Spannende Gegner, interessante Auswärtsfahrten und eben Gegner auf die man nicht alltäglich trifft.

      Dazu ein Wettbewerb wo man mit ein bisschen Konzentration durchaus weit kommen kann und ggf. sogar einen Titel gewinnen kann.
      Ich trauere auch immer noch der verpassten Chance hinterher.

      29
  122. Mal kurz OffTopic zur EM24:

    Ich hab mich die Tage auf der Seite der UEFA für ein paar Tickets beworben. Da man sich für jedes einzelne Spiel extra bewerben muss habe ich, um meine Chance zu erhöhen, ziemlich viele Spiele ausgewählt (ist mir eigentlich egal wer spielt, wollte die EM aber mal mitnehmen). Zum Schluss der Anmeldung kommt dann der Hammer: Sofern man bei der Auslosung gewinnt muss man jedes Spiel nehmen, was man zugelost bekommen hat oder aber man bekommt garnichts. Jetzt habe ich mich also nur für 2 Spiele beworben, weil ich mir nicht mehr Zeit frei schaufeln kann/will. Die Chance das man nun aber leer aus geht ist natürlich größer…

    War das bei der EM2020 auch schon so? Ich meine ich hätte mich damals für ein Stadion bewerben können (bei mir war das Amsterdam) und habe im Anschluss mögliche Spiele angeboten bekommen?

    0
    • Ganz ehrlich, ich denke man wird die Karten auch so los, diese kann man dann ja wohl über das Portal der Uefa zur Verfügung stellen und ansonsten wird man die sonst sicherlich, sofern möglich, auch zum Selbstkostenpreis per Ebay Kleinanzeigen los.

      1
    • Es gibt eine Möglichkeit dies zu umgehen. Diese ist allerdings recht zeitaufwendig und umständlich.

      Du könntest dir aber theoretisch für jedes Spiel welches du besuchen willst einen neuen Account erstellen. Dann kannst du nach der Auslosung schauen bei welchen Spielen du Glück hattest und dann ggf. nochmal aussuchen, welche du verfallen lässt und welche du zahlst.

      0
    • Wie gesagt: Mir ist es (fast) egal welches Spiel ich sehe, hauptsache heimatnah dabei. Aber ich will absolut keinen Aufwand (0,0, egal wie einfach) mit einem evtl. Verkauf oder dergleichen haben.

      Hab mich jetzt mal für 2 Spiele beworben. Entweder es klappt oder eben nicht

      0
    • Einerseits finde ich es gut, dass man sich nicht einfach für alle Spiele bewerben kann und sich am Ende die besten Spiele auspickt, wenn man plötzlich zwischen 10 Spielen wählen kann. Denn dann würde sich vermutlich jeder erst einmal ohne jegliche Konsequenzen für alle Spiele bewerben. Andererseits kann ich es nachvollziehen, dass es auch genauso abschreckend ist.
      Ich habe mich auch mit je 2-3 Tickets für glaube ich rund 6 Spiele beworben. Ehrlich gesagt hoffe ich auch, dass ich wenn überhaupt, nur für 1-2 Spiele am Ende die Tickets bekomme.
      Aber nur weil ich jetzt 6 Spiele ausgewählt habe, heißt es ja nicht, dass wenn ich irgendwo Glück habe, plötzlich bei allen 6 Spielen mit ausgelost wurde.
      Es wird schon werden..

      0
    • Hab bei mir persönlich auch 7 Spiele drin, wo ich mich beworben habe. Darunter das Eröffnungsspiel und das Finale.

      Rechne persönlich aber damit, dass ich auch nur für maximal 2 Spiele was bekomme. Wobei es natürlich auch sein kann, komplett leer auszugehen. Mehr ist einfach utopisch, wenn man bedenkt, dass am ersten Tag der Bewerbungsfrist schon über 3 Mio. Bewerbungen eingegangen sind.
      Sollten es mehr werden, umso besser. Zur Not kann ich die Tickets ja ins Ticketportal einstellen und werde sie sicherlich wieder los.

      0
  123. Das Pokalspiel gegen Leipzig ist am 31.10 um 18 Uhr.

    1
    • ZINNlos ist SINNlos

      Keine guten Erinnerungen…

      2
    • Bayern live im TV…das ist ja mal was neues! :keks:

      5
    • Ich finde beide Spiele langweilig.

      Bayern ist halt das typische Spiel, welches immer gezeigt wird, da relativ viel Quote garantiert ist.

      Köln und Kaiserslautern wird wohl auch Quote bringen (inmal durch die Köln/Lautern-Fans und natürlich durch die Fussballromantiker.

      Sportlich gesehen ist eigentlich unser Spiel gegen Leipzig am interessantesten, aber die anderen dürften mehr Quote bringen.

      3
  124. Heute drücke ich 96 die Daumen

    Wäre schön wieder gegen die zu spielen.
    Immer tolle entspannte „reisen“ in die Landeshauptstadt.
    Am Maschsee Bier trinken und dann ins Stadion gehen.

    Das wäre mal wieder was!

    10