Home / News / Testspiel: VfL Wolfsburg und FC Nordsjaelland trennen sich 1:1-Unentschieden
Niko Kovac, der Trainer des VfL Wolfsburg. (Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Testspiel: VfL Wolfsburg und FC Nordsjaelland trennen sich 1:1-Unentschieden

Der VfL Wolfsburg hat am Samstag ein Testspiel gegen den dänischen Klub FC Nordsjaelland bestritten. Beide Teams trennten sich 1:1-Unentschieden.

Der VfL Wolfsburg nutzt die WM-Pause, um zu testen und um seine Spieler im Spielrhythmus zu halten. Das Testspiel gegen den dänischen Verein FC Nordsjaelland fand in der Volkswagen Arena unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Auch Journalisten waren nicht zugelassen. Doch der VfL hatte aus dem Stadion heraus getwittert, so dass Ergebnis und Aufstellung bekannt wurden.

Aufstellung

Mit dieser Startelf ging Trainer Niko Kovac ins Rennen: Pervan – Baku, Lacroix, Braun, Otavio – Arnold, Svanberg, Brekalo, Ambros, Wimmer – Pejcinovic

Das 1:0 für den VfL Wolfsburg erzielte Mattias Svanberg in der 28. Minute. Mit dieser knappen Führung ging es in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang konnte der Tabellenführer der dänischen Liga, der FC Nordsjaelland, durch Benjamin Nygren zum 1:1 in der 78. Minute ausgleichen. Weiter Tore fielen nicht.

Der Test gegen den FC Nordsjaelland war das erste von vier Testspielen, welches der VfL Wolfsburg während der langen WM-Pause bestreiten wird. Als nächstes geht es am 17.12. gegen den FC Brentford. Gespielt wird in London.

173 Kommentare

  1. Falls es jemand verpasst hat wir haben gerade ein Testspiel gegen den FC Nordsjaelland unter Ausschluss der Öffentlichkeit

    1
  2. boah, ich habe nicht mal den Beitrag von Malanda geöffnet…kann weiter oben raus.

    Der FC Bayern München muss für den Rest der Saison auf Manuel Neuer verzichten. Der Torhüter hat sich beim Skitourengehen schwer verletzt.

    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/929056/artikel/ski-unfall-saison-fuer-neuer-beendet

    1
  3. Hier geht's weiter. Vielen Dank :top:

    0
  4. Neymar weint, Messi lacht. Mal schauen, was Ronaldo gleich macht. Für viele große Stars wird dies die letzte WM sein – das letzte Mal, dass wir sie auf großer Bühne sehen werden.

    1
    • Messi gegen Ronaldo im Finale, das hätte doch was :) Obwohl sich die Stars ja nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Die Argentinier haben sich ja gestern nach Abpfiff ganz schön daneben benommen, was man da so liest und auch Ronaldo gibt ja eher eine unglückliche Figur ab. Vielleicht ist es gut, wenn diese "Götter" mal so langsam in den wohlverdienten Ruhestand entschwinden ;)

      Mehr als auf das Spiel Portugal gegen Marokko freue ich mich auf das Abendspiel England gegen Frankreich. Das wird ein Knaller :)

      1
  5. Bei mir auf der Arbeit sagte jemand, dass er schon lange keine WM mehr gesehen hat, wo es so viele gute Fußball-Partien gibt. Ich sehe das komischerweise genau gegenteilig. Es gibt sehr sehr viele Mannschaften, die nur mauern und sich hinten reinstellen und die technisch überlegene Mannschaft 90 Minuten anrennt und versucht den Abwehrriegel zu knacken. Aktuell das Spiel auch wieder.

    Mir gefällt das weniger. Ich mag es, wenn zwei gleichwertige Mannschaften nach vorne Spielen und sich auch ein paar schöne Spielzüge ergeben und nicht so viel dieses Handballmuster entsteht. Wie seht ihr das?

    3
  6. 1:0 Marokko, ich lache mich schlapp. Das ist die WM der Überraschungen ;) Schwaches Abwehrverhalten von Portugal – schon vor der Flanke in den 16er.

    3
  7. Puh, auch in diesem Spiel ist ganz schön viel Feuer und Emotion. Gleich zwei strittige Foulsituationen. Portugal fordert zweimal Elfmeter. Für mich beide Situationen keine Elfer. Leichter Berührungen, aber für einen Elfer zu wenig. So sieht es auch der VAR. Aber es gibt schon wieder Rudelbildungen :)

    1
  8. Ich fasse es nicht. Wieso können so wenig Profis im Eins-gegen-Eins-Duell gegen den Torhüter bestehen?

    2
  9. Ich fasse es nicht: Marokko im WM Halbfinale.
    Wahnsinn.
    :kopfball:

    7
    • Finde das nicht so Wahnsinn, sie haben nen guten Kader mit vielen Spielern die bei top vereinen spielen.

      Zudem sind sie bisher nicht auf die Top Teams getroffen (Frankreich/ Argentinien/ Brasilien / Kroatien )

      Verdient ist es alle mal

      0
    • Spanien, Portugal, Belgien (bis zur WM auf Weltranglistenplatz 1) und Kroatien hatten sie schon.

      Du betreibst interessantes Fakten leugnen.

      8
    • @Ti Mo: Stimmt. Verdient hat es Marokko auf jeden Fall.

      @Mahatma: Lass mal gut sein. Top Team ist ja auch immer Definitionssache.

      3
    • Spanien und Belgien sind Top Teams?
      Sind die nicht zum Teil im 1/8 Finale und der Vorrunde geflogen?
      Vielleicht lese ich den Spielplan auch falsch

      @mahatma
      Kein Plan was du für ein Problem hast
      Habe Marokko gelobt und gesagt sie haben ne gute Truppe

      0
  10. England gegen Frankreich war das wohl bisher qualitativ hochwertigste Spiel bei dieser WM. Am Ende setzt sich Frankreich knapp durch. Bitter für England den 2. Elfmeter nicht gemacht zu haben.

    2
    • Nun ein Finale Kroatien vs Marokko.
      Wobei das Halbfinale FRA vs MAR richtig spannend werden kann. Auch vor dem geschichtlichen Hintergrund.

      2
    • Kroatien-Marokko wäre auch mein Wunschfinale.

      Realistischer ist allerdings die Neuauflage vom Finale 2018. Werden definitiv 2 spannende Halbfinals.

      – Argentinien wird für Messi alles geben, genau wie umgekehrt.

      – Kroatien ist mittlerweile eine richtige Turniermannschaft geworden, die dort immer abliefert

      – Marokko die erste afrikanische Mannschaft in einem Halbfinale, klarer Underdog aber nichts zu verlieren

      – Frankreich absoluter Topfavorit und die Chance 2x die WM nacheinander zu gewinnen.

      2
    • Marokko ist quasi das Union Berlin der Nationalteams. Wobei wenn man mal genauer hinschaut: Bono von Sevillla, Hakimi von PSG, Ziyech von Chelsea oder auch Shootingstar Amrabat, den derzeit alle haben wollen – ok, da ist auch brutale Qualität vorhanden. Zudem verteidigen sie allles im Vollsprint, dann wird es halt schwer für jeden Gegner.

      Frankreich ist für mich aber auch Top-Favorit, auch wenn ich deren Spielweise zu bieder finde. Aber die individuelle Qualität dort ist einfach zu hoch für die anderen Teams, die können schlecht spielen und gewinnen trotzdem. So holst du Titel, wenn du auch die schwächeren Spiele gewinnst.

      2
  11. OT: Maximilian Arnold ist gerade zu Gast bei Magenta TV in der „Nachspielzeit“

    2
    • Viel mehr kann man einen Trainer kaum adeln:

      Da überrascht es nicht, dass lobende Worte von Tchouameni an den kroatischen Fußballlehrer überliefert sind. "Mein bester Trainer? Ohne Zweifel Niko Kovac! Als er nach Monaco kam, war ich ein Kind. Unter seiner Führung wurde ich ein Musketier. Er hat mir gezeigt, dass Verteidigen eine Kunst ist, er hat mir beigebracht, wie ich heute spiele."

      6
  12. https://m.bild.de/sport/fussball/hsv/hsv-dieses-talent-wechselt-nach-wolfsburg-82221392.bildMobile.html

    Wir stehen scheinbar vor der Verpflichtung eines HSV-Talents.
    Ist aber sicherlich erst einmal einer für die U17/U19.

    1
  13. Ich würde Marroko es gönnen Weltmeister zu werden, aber mein Fussballverstand sagt mir, jetzt ist das ENDE
    gekommen.
    Es sollte auch jemand werden der Fussball zelebriert, und nicht Fussball mauert.
    Die Deutschen Fans haben es verdient, auch mal atemberaubenden Fussball zu sehen, aus den eigenen Reihen ist dies ja nicht mehr möglich. Flick kann Nationalmanschaft nicht ( vorne hui, in der Mitte kein Chef und hinten ein Schweizer Käse).

    4
  14. Eine finanzielle Einigung mit Marmoush ist wohl in weiter Ferne.
    https://www.kicker.de/vfl-einigung-mit-marmoush-in-weiter-ferne-4000000046338/transfermeldung

    1
    • Exilniedersachse

      In einem kurzen Text alles sachlich zusammengefasst. Ja, eine Entwicklung ist da und ja, er hat Potenzial aber er hat eben bisher auch nicht gerade beständig geliefert.
      Ich denke, man wird sich nicht einigen und er wechselt im Sommer ablösefrei.

      16
    • Schade ja, aber absolut kein Weltuntergang. Dafür zeigt er viel zu wenig und 4 Mio. im Jahr wären absolut unberechtigt. Die Hälfte wäre, meiner Meinung nach, dass höchste der Gefühle.

      10
    • Ich sehe tatsächlich auch ein großes Potential, aber ich würde glatt behaupten, für das Gehalt könnte man locker in Frankreich, Niederlande oder auch Portugal fündig werden.

      2
    • Wenn er sich für so gut hält… Leistungsbezogener Vertrag. Ab 25 Scorerpunkte in der Saison soll er sein Wunschgehalt bekommen. Darunter gibts das jetzige VfL-Angebot…

      5
    • Vermute eher, dass irgendein englischer Verein ihm diese Summe bietet und er natürlich dann vom VfL etwas Ähnliches erwartet.

      1
    • Was ich bei diesem Thema irgendwie immer vermisse: Wie dankbar ist Marmoush dem VfL eigentlich? Wie viel Freunde und Familie hat er hier, die bei einem Wechsel nicht mit reisen würden?

      In meinen Augen (zugegebenermaßen wird da auch viel Wunschdenken mit drin sein) würde ich eher einen dankbaren Marmoush erwarten für diese Vertragsgespräche. Der VfL hat ihn nach Deutschland zu einem Bundesliga Klub geholt und durch clevere Leihen und dem aktuellen Vertrauen mit relativ viel Einsatzzeit zu einem Profi gemacht.
      Ich würde mir da echt einfach mal mehr Demut diesbezüglich wünschen (wenn die Berichte so stimmen).
      Wieso sollte Marmoush, der Spielzeit haben will, nach Dortmund gehen wo die Konkurrenz groß ist oder nach England, wo die alle halbe Jahre mit nem großen Geldbündel einfach nen Neuen holen, wenn der vorige nicht voll überzeugt hat.

      Ich kann mir vorstellen, dass alles finanzielle eher von Beraterseite aus gepusht wird.
      Am Ende war das nur das erste Wunschziel des Beraters, weil Brentford letzten Sommer lose mit irgendwelchen Summen angefragt hat und sie einigen sich vielleicht doch ohne das Marmoush sauer sein sollte.

      Außerdem hat sich doch seit de Bruyne (oder schon früher) in WOB eingebürgert, dass man den Spielern keine Steine bei Wunschtransfers in den Weg legt. Dieses Versprechen wird er ab Sommer 2024 dann bestimmt auch bekommen.
      Und im Notfall soll er sich eine AK rein schreiben lassen. 10, 15, 20 Mio. keine Ahnung. was die dann halt sinnvoll finden.

      9
    • Marmoush ist hier kein unumstrittener Stammspieler , also kann er auch kein Gehalt bekommen das ihn zu einem der Topverdiener macht. Möglicherweise kriegt er es in England. Prinzipiell würde ich ihn gerne behalten aber nicht zu solchen Konditionen.

      13
    • In dem kurzen kicker-Artikel steht doch schon alles: 10 Scorerpunkte in anderthalb Saisons sind bei allem Potenzial keine Rechtfertigung für einen ganz dicken Vertrag.

      Marmoush ist bald 24 Jahre alt, d.h., er muss durchaus jetzt auch aufs Geld schauen. Das kann man ihm nicht verübeln. Ich rechne damit, dass er zu einem englischen Mittelklasseclub wechselt, der ihm einen dicken Vertrag bietet.

      12
    • @El_Zurdo: ich sehe es genau anders. Der VfL hat ihn immer wieder weg geschickt und es nicht geschafft, ihn innerhalb der eigenen Reihen aufzubauen. Das würde mich als Spieler in einem etwas fortgeschrittenerem Alter schon stören. Da lebt man sich bei einem neuen Verein ein und es läuft gut – zack, muss man wieder weg.
      Die Bindung, die er also eigentlich zu Wolfsburg haben könnte, hat er so gar nicht erschaffen können. Da ist es auch nicht überraschend, wenn er keine Probleme damit hat, woanders wieder neu anzufangen.

      Eine Verlängerung hätte ich mir nur vorstellen können, wenn er wirklich Stammspieler wäre und es gut läuft. Beides ist bisher aber so la la…

      5
    • Ich denke da ähnlich antiquiert wie El Zurdo. Aber so, wie er sich das wünscht, ticken Spieler und Berater schon lange nicht mehr. Die Spieler, die über normales Profiniveau verfügen oder sich dies zumindest einbilden, möchten in ihrer Profilaufbahn finanziell ausgesorgt haben. D. h. man möchte möglichst so viel Geld verdienen, dass man nach Karriereende den Rest des Lebens davon sorglos bestreiten kann. Dies bestätigt auch ein Untersuchungsergebnis der Spielergewerkschaft VdV, die 2017 ermittelt hat, dass ca. zwei Drittel der Spieler sich nicht zielgerichtet auf einen Job nach der Karriere vorbereiten. Das müssen sie im Grunde auch nicht, denn die Untersuchung ergab auch, dass, wer ca. 10 Jahre in der 1. Bundesliga gekickt hat, gut 5 Mio. € netto verdient hat. Aber mal abgesehen davon, dass Rücklagen selbst in solcher Höhe keine Garantie dafür sind, dass finanzielle oder persönliche Abstürze nach dem Karriereende vermieden werden können, ist es eigentlich eine sehr elitäre und unsoziale Vorstellung zu meinen, mit Mitte dreißig schon so viel und so wertschöpfend gearbeitet zu haben, dass man sich ab dann allenfalls noch mit einem lustvollen Nebenjob die Zeit vertreibt. Aber dass junge Spieler so denken, ist weniger diesen oder ihren Beratern anzulasten, sondern jenen, die die Strukturen für solche Realitäten geschaffen haben.
      Während bis in die 1980-er Jahre hinein, im Weltmaßstab gesehen, Fußball eine Sache zwischen Europa und Südamerika war, mit relativ wenig Austausch zwischen beiden Fußballwelten, beginnt spätestens mit der WM 1990 eine Globalisierung des Fußballs, der den geradezu explodierenden europäischen Fußballmarkt für nachgefragte Profi-Spieler weltweit öffnet. Mit dem Bosman-Urteil 1995 und dem völligen Wegfall der Beschränkung der Zahl der Spieler aus aller Welt ab 2006/07 vollzieht sich bei den Transferregeln nur nach, was ökonomisch mit der Umwandlung der Vereine in konkurrierende Wirtschaftsunternehmen längst vorbereitet war: die finanzstärksten Clubs bekommen die weltweit besten Spieler. Dass diese und ihre Berater die Entwicklung ausnutzen und sich möglichst teuer verkaufen, ist eine Konsequenz der geschaffenen Strukturen.
      Heute, vor allem nach den Alarmsignalen der Corona-Saison 2020/21, dämmert es den Clubs, dass die Entwicklung der letzten dreißig Jahre absurd war und ihre ungesunde Dynamik auch keine Perspektive hat. Insofern ist es gut, wenn Clubs wie der VfL jetzt anscheinend Gehaltsgrenzen ernst nehmen und sich den unrealistischen Forderungen einzelner Spieler versperren.
      Und auch der völlig überhitzte englische Markt hat eine begrenzte Aufnahmefähigkeit und taugt nicht unbedingt als Druckmittel für alle Spieler.

      6
    • Es ist schon richtig, dass es nicht erst seit gestern diese Mentalität nach dem Geld und Kommerz im Profifußballgeschäft gibt, ja geradezu ausgeufert ist.
      Nur beginnt mMn erst langsam und zu leise eine Entwicklung zur sagen wir einmal "wirtschaftlichen Vernunft".
      Da muss erst mindestens einer richtig "Krachen" gehen.
      Juventus Turin zum Beispiel hat ja zumindest nun Entwicklungen zu befürchten, die etwas beschleunigen könnten.
      Schauen wir Mal, was so passiert in der nächsten Zeit.

      3
  15. Felix Nmechas Vertrag verlängert sich automatisch wenn er eine bestimmte Anzahl an Einsätzen absolviert.
    https://www.google.com/amp/s/www.kicker.de/im-blick-von-flick-und-neuer-vertrag-nmechas-vielversprechende-zukunft-929340/artikel.amp

    5
    • Verstehe nicht, wo da jetzt das Problem sein soll? Ist doch eine gute Maßnahme.

      31
    • Ein bisschen Demut und Bodenständigkeit kann den Profis nicht schaden.

      Richtige Aktion und auch gute PR, schließlich geht es auch um die Außendarstellung.
      Aber auch gute Aufarbeitung der Situation, nur weil sie Profis sind, stehen sie nicht über den Regeln oder Gesetzen.

      21
    • Die Idee kam übrigens aus der Mannschaft.

      4
  16. Ist das echt Elfmeter, wenn der Stürmer in den Torwart rein läuft und sich hin wirft? Bin etwas verwundert, dass das für den Kommentator so klar war. Aber ich lasse mich gern aufklären :D

    1
  17. Messi Geisterkrank
    Völlig wild :knie:

    2
  18. Sehr ruhig geworden um Abgänge. Schön, dass der Fall Kruse bereits abgeschlossen ist.
    Aber nun hätte ich gerne noch mehr News zu Abgängen. Den Kader noch weiter harmonisieren. Und mit gezielten Neuzugängen die Europaplätze angreifen.

    5
    • "Freuen Sie sich auf die Rente!" – "(lacht) Ja vorallem meine Frau, schauen wir Mal wie lange.."

      Würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn er nicht doch noch beratend aktiv sein wird in naher Zukunft.

      2
    • Schmadtke möchte die letzte Zeit geniessen, auch wenn es manchmal sehr holprig sei. Trotzdem muss er sehr gute Talente, und überschätzte Talente für Wolfsburg vor Januar oder in Januar die auslaufende Spieler geilen Spieler im Winter holen, für wenig Geld wie er es immer sagte :P

      4
    • Mal im ernst: Was soll so eine Betitelung des Artikels? Zumal darin etwas anderes vorkommt.

      Du beginnst dich wieder auf das niedrigste Niveau.

      7
    • Vielleicht ist das Niveau dieser „Fans“ auch einfach niedrig?!

      5
    • Hast du eigentlich eine Ahnung, warum es so eskaliert? Das ist für dich nur eine Unterschicht. Asoziale wahrscheinlich.

      Erbärmliche Haltung. Frankreichs Vorstadtmilieus haben Probleme, für die die Regierung und solche Personen wie du die Verantwortung tragen.

      7
    • Uhhh , jetzt trage ich die Verantwortung für die sozialen Probleme in den Plattenbauten vor Paris

      Jetzt wird es völlig wild :yeah:

      22
    • TiMo, ich war mir schon immer sicher, dass du auch für den Klimawandel verantwortlich bist! Und wenn man weit genug in deinem Leben zurückgeht, erkennt man auch deine Schuld, für den Vietnam- Krieg.

      5
    • Dass die Bild hier mit Stereotypen arbeitet, dürfte jeden klar sein. Das wäre so als würde Deutschland gegen die Türkei spielen und es würde eine Referenz auf Berlin gezogen werden. Da wird dann auch davon gesprochen, dass es ja hoffentlich in Kreuzberg ruhig bleibt wegen der Unterschicht.
      Es ist viel zu einfach und vorallem falsch gewisse Nationalitäten in einen Topf zu werfen und sie so zu diskreditieren ("Unterschicht"). Das macht die Bild falsch. So werden Keile in die Gesellschaft gebracht. Aber auf den Zug aufzuspringen, ist auch nicht viel besser.

      8
  19. Marokko echt stark, überragend taktisch und von der individuellen Qualität auch noch stärker als gedacht

    Frankreich natürlich auch super, da hat Deutschland nix verloren auf diesem Niveau

    1
    • Jetzt das 2:0 für Frankreich. Ist definitiv verdient aber schade, dass Marokko sich für den Aufwand nicht belohnen konnte. Das dürfte es jetzt gewesen sein.

      Frankreich darf nun auch gerne das Finale für sich entscheiden.

      4
    • Ich hätte einen big mac verdrückt. Spaß ;)

      Frankreich ist eine Wucht für sich. Da kann man wenig sagen, so ein geiles Spiel.

      3
  20. Messi vs Mbappe…gibt schlechtere Möglichkeiten in einem Finale.
    :top:

    2
  21. Das hört sich gar nicht gut an was das Bundeskartelamt da vorbringt.
    Hoffentlich können die Juristen noch einen gesunden Mittelweg finden und die Existenzbedrohung abmildern…

    1
  22. Na ja ,es steht da halt dass das Kartellamt immer noch wegen der 50 plus 1 Regelung Stress macht, im schlimmsten Fall drohe der Lizenzentzug ,man hoffe aber seitens des VFL auf Verhandlungen..

    0
  23. Übrigens

    Spätestens seit Gestern gibt es Tickets für das DFB Pokal Spiel in Berlin. Habe es aus Zufall im Shop gesehen.
    – Keine E-Mail
    – Kein Post bei Instagram oder Facebook
    Zugegebenermaßen auf dem Homepage findet sich etwas…aber mal ehrlich wer von uns schaut regelmäßig auf die Homepage des VfL.
    Sei es drum. Holt euch Tickets fürs Pokalspiel :vfl:

    3
  24. Das Spiel kann nicht gezeigt werden. :heul:

    0
    • Startet erst um 14 Uhr.
      Soll wohl auch auf der Homepage von Brentford übertragen werden.

      0
    • Kommentare waren bei mir scheinbar noch nicht aktualisiert, habe deinen Beitrag noch als Neuesten stehen gehabt und eben erst festgestellt, dass es hier schon diskutiert wurde… :vfl:

      0
  25. Das Spiel in Brentford beginnt um 14:00 Uhr!

    1
    • Das Spiel läuft schon. Seit 13.00 Uhr bei uns, respektive 12.00 in England.

      1
    • das verwirrt mich schon die ganze zeit. sowohl vfl als auch brentford sprechen von 13Uhr bzw. 1pm. aber england ist ja eine stunde hinterher. jetzt ist es schon 15 nach und noch scheint keiner anzuerkennen was sache ist (außer, dass laut vfl es technische probleme gibt und sie das spiel nicht zeigen können)

      2
    • Das scheint der VfL irgendwie nicht mitbekommen zu haben. Kommuniziert wurde von allen Seiten 13:00 Uhr

      0
    • Der FC Brentford wird laut Homepage auch einen Stream anbieten ab 13 Uhr englischer Zeit. Heißt bei uns 14 Uhr.

      Vielleicht ist der gesamte Verein bis auf die Mannschaft aktuell in den "Vereinsferien". In jedem Fall eine gruselige Außendarstellung.

      0
    • Ja . Stimmt . 14:00 ist Start. Gem. Englischer Homepage und einer Stunde zurück .
      ‚MATCH COVERAGE
      Tomorrow’s game kicks off at 1pm and will be streamed live on brentfordfc.com ‚
      Und stream sollte dort auch laufen

      0
    • Wahrscheinlich steht der VfL auf dem Platz u wundert sich, dass kein Gegner kommt ….

      1
  26. Weltverein VFL kriegt keinen Stream hin … klasse

    0
  27. Klingen – Fischer – Guilavogui- Lacroix – Otavio- F. Nmecha – Arnold – Ambros – Paredes – Marmoush- Waldschmidt

    0
  28. Unter Vereins Freundschaftsspiele heute live ticker ist das Anstoßdatum 14:00 Uhr

    0
  29. Puh, hier herrscht ja große Konfusion. Nochmal alles im Überblick: Nein, das Spiel läuft noch nicht. Es beginnt um 14:00. Die Social Media Abteilung des VfL ist einfach mal wieder inkompetent. Einen Stream auf WölfeTV wird es wohl nicht geben. Sicher ist das aber noch nicht. Es wird aber wohl einen Stream auf https://www.brentfordfc.com/en geben.

    1
    • Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch bei Wölfe TV läuft. Das wird eine externe Firma zur Verfügung stellen.

      Das Traurige an der Sache ist, dass der VfL selber nicht weiß wann dieses Testspiel stattfindet, auch in allen Berichten auf der Homepage wird von 13 Uhr gesprochen. So dass ja sogar der Kicker es übernommen hat und da der "Live Ticker" munter runter getickt ist

      Das ist nicht einmal 3. Liga

      1
  30. what ever this is…klingt nach Stadion
    https://youtu.be/oIJabnHtboI

    0
  31. Mal zum Mitschreiben:
    – der VfL kündigt den Stream offiziell für 13.00 Uhr an
    – Bretford kündigt den Stream für 1. pm an (das ist 14.00 Uhr MEZ)
    – nachdem um 13.00 Uhr noch kein Stream läuft und potenzielle Zuschauer mosern,
    meldet der VfL auf dem youtube-chat technische Probleme bei der Übertragung (!) und
    das Bemühen, die Probleme lösen zu wollen.
    Das ist oberpeinlich für den Club eines Weltkonzerns.

    7
    • Kovac kriegt sein zweites Geheimspiel :weg:

      0
    • Wer mal in einem Weltkonzern wie VW (oder in meinem Fall Siemens) gearbeitet hat, sollte davon nicht überrascht sein. Da funktioniert auch nie etwas.

      9
    • Kein Wunder, dass Trinity on hold ist. :weg:

      1
    • @Versipellis: Mir zeigt das zumindest, welchen Stellenwert die Fans für den VfL haben, wenn man offensichtlich Leute mit der Fan-Kommunikation beauftragt, die die Zeitverschiebung mit GB nicht kennen und (nach dem Ertappen) bemüht sind, technische Probleme lösen zu wollen, wo es gar keine gibt.

      4
    • Ach ich schaue auch oft die Testspiele anderer Bundesligisten und solche Missgeschicke kommen häufiger vor. Ich glaube, das ist weniger ein Problem der Fan-Kommunikation, als der internen Unternehmenskommunikation.

      4
    • Ich raff es nicht.
      Es wird sich hier ernsthaft darüber eschauffiert, dass augenscheinlich eine Uhrzeit verwechselt wurde??!!

      Noch nie 'nen Fehler gemacht??

      17
    • Ich esse gerade mein Bigmac…

      Diese Fehler es nicht gab, die Kommunikation war um 1 pm, diese wurde eingehalten. Die verschiedene Uhrzeiten kennt jedes Kind, deshalb braucht man sich nicht groß die Fehler zu suchen.

      Das Spiel ist 2:2 ausgegangen, deshalb sollte man aus dieses Testspiel nicht überbewerten.

      2
  32. Laut Kicker ist das Spiel in der 38. Minute. :grübel:

    0
  33. VfL Stream läuft

    0
  34. schickes Tor…überhaupt, ein recht ordentlicher Auftritt

    1
  35. Richtig schönes Tor von Waldschmidt nach schönem Doppelpass mit Ambros.

    Wenn Waldi doch mal diese Leistung in der Liga zeigen würde.

    5
  36. Die Testspiele waren ordentlich. Es wurde ja auch viel durchgewechselt. Zu viel würde ich daraus aber nicht ableiten.

    Ganz leichte Bedenken habe ich noch bzgl. Jonas Wind und L. Nmecha, beide waren bzw. sind verletzt und lange ohne Spielpraxis. Das könnte noch etwas an Anlauf im Januar und Februar benötigen. Aber wir haben ja auch noch Marmoush für vorne und vielleicht wird auch Pejcinovic in der Rückrunde eine echte Option. Er ist jetzt ein halbes Jahr weiter und hat immerhin in Brentford getroffen. Allgemein waren beide Tore auch fein herausgespielt.

    5
  37. Wunderschön herausgespielt von den Argentiniern. Ein tolles 2:0!

    2
    • Definitiv. Man kann sagen, was man will, aber Argentinien dominiert total und Messi… :knie:
      Aber auch ein nice move Die Maria bis zum Finale "zu schonen"!!!

      2
  38. Argentinien wird den Titel wohl holen. Die machen ein brutal gutes Spiel. Frankreich ist so gar nicht im Spiel. Wirken auch irgendwie absolut verunsichert.

    5
    • Da mir egal ist wer gewinnt fände ich stärkerer Franzosen auf Grund der Spannung schon besser.

      Aber spannend wird es hier wohl nicht mehr werden

      1
  39. https://www.kicker.de/bank-gegen-brentford-statt-wm-dritter-brekalos-bitteres-wochenende-930150/artikel

    Brekalos Absturz geht auch immer weiter. Er war in England mit dabei aber hat nicht eine einzige Minute Einsatzzeit bekommen. Wohl einzig und allein aus sportlichen Gründen.

    Der hat seine Karriere sowas von gegen die Wand gefahren.

    4
  40. Und 2:2!

    Unfassbar dieser Doppelschlag von Frankreich.

    1
    • unfassbar auch, dass der Herr Romero noch nicht mal ne gelbe Karte hat…

      der Schiri macht das durchaus nicht schlecht, aber die Karten darf er ab und an auch Mal raus kramen.

      0
    • Den Schiri finde ich auch katastrophal. Vorhin pfeift er auch unmittelbar von Ende den Vorteil von Frankreich ab obwohl Coman sofort wieder auf den Beinen war.

      Das war eine perfekte Gelegenheit zum Kontern.

      1
  41. Nur drei Worte:
    Lionel Andres Messi (!)

    1
  42. Rumms eben Camavinga abgeräumt, aber wie!

    Jetzt noch Elfer zum möglichen 3:3… was ein Spielverlauf! Und puff Tor! 3:3!

    1
  43. Genau so ein Finale konnte man sich nur wünschen.

    Jetzt bitte das volle Programm samt Elfmeterschießen.

    0
  44. Puuh das ist ja mal ein absolutes Wahnsinnsfinale. Jetzt noch ein Elfmeterschießen welches nicht komplett einseitig ist und dann hatte man wirklich alles dabei.

    0
  45. Das ist das erste WM Spiel was ich gucke, da hab ich mir das richtige ausgesucht :D

    1
    • habe gerade nur das Elfmeterschießen angemacht.

      ich empfinde den argentinischen Torwart irgendwie als sehr unsympathisch

      2
    • Generell ist diese argentinische Mannschaft abgesehen von Messi dermaßen unsympathisch. Ist der einzige dem ich den Titel gönne.

      4
    • Geht mir ganz genauso. Eigentlich bin ich emphatisch genug (zumindest in Spielen ohne Wolfsburger Beteiligung) keinem Schützen zu wünschen das er nicht trifft. Als ich den Paredes zum Punkt laufen sehen habe ging es mir da anders.

      0
  46. Frankreich hat 7 mal gewechselt… hm

    0
  47. Laut Kicker möchte Bruno Guilavogui zum VfB holen.

    4
  48. Ich bin gespannt, ob sich in der Jugend Abteilung bei uns etwas verändern wird, Schmadtke deutete letztens bereits an man habe Nachholbedarf. Der Kicker hat mit kleinem Artikel auf wen wir scheinbar mehr schauen sollten in den eigenen Reihen, vllt auch interessant für Leute, die nicht in Wolfsburg ansässig sind.

    https://www.kicker.de/vertrag-fuer-einen-15-jaehrigen-die-wolfsburger-nachwuchsoffensive-930286/artikel

    7
    • Dass man beim VfL auf den eigenen Nachwuchs setzen will, hat man als Absichtserklärung immer wieder mal gehört, vor allem, wenn Bausteine einer dazu nötigen Infrastruktur öffentlich vorgestellt wurden (z. B. 2007 Internat u. Nachwuchsleistungszentrum, 2016 Akademie). Der Ertrag war bisher aber bescheiden (siehe kicker-Artikel). Wenn man aber nicht den Winterkorn/Allofs-Weg gehen will bzw. kann, der auf teure, fertige Spieler setzte, bleibt nur eine exklusive und effektive Nachwuchsarbeit. Mit den strukturellen Möglichkeiten, die der VfL in Werk, Club, Stadt und Region hätte, könnte man die Nachwuchsförderung zu einem herausragenden Alleinstellungsmerkmal entwickeln. Ich habe aber meine Zweifel, ob man diese Chance beim VfL schon richtig erkannt hat und mit entsprechendem Einsatz von Geld und qualifiziertem Personal auch nachhaltig auf diesen Weg setzen möchte.

      5
    • Naja. Zumindest hat der VfL vor 1,5 bis 2 Jahren einen anderen Weg eingeschlagen. Er hat die eigene D-Jugend und tiefere Jugenden abgeschafft und auf ein Modell mit Partnervereinen gesetzt.
      Gentner ist die neue führende Person des Ganzen.

      Weiteres kannst du hier nachlesen:
      https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/kooperationen-im-nachwuchs-leben

      Und dir ein entsprechendes Urteil bilden.

      2
    • Generell liegt in Niedersachsen sehr viel Nachwuchspotenzial brach. Bei knapp 1000 deutschen Nationalspielern gab es erst um die 35 aus Niedersachsen. VW hat in Niedersachsen mehrere Standorte, von Wolfsburg im Osten bis Emden, im hohen Norden an der Westgrenze. Darüber hinaus ist man über die Zuliefererkette, Autohäuser etc. eigentlich im ganzen Bundesland omnipräsent.

      Wenn ich mal ein bisschen spinnen darf:

      Wenn VW ordentlich Geld in Hand nehmen würde, könnte man in ganz Niedersachsen Nachwuchsstützpunkte einrichten. Vielleicht 4-5 über das Bundesland verteilt. Diese Stützpunkte sollen die "klassischen" Dorf und Stadtvereine nicht verdängen, sondern ergänzen. Talentierte junge Spieler bekämen hier 1-2x pro Woche ein zusätzliches Trainingsangebot , dazu kämen die Vorzüge eines NLZ mit pädgogischer und psychologischer Betreuung etc – aber eben im schlimmsten Fall 1,5 Autostunden entfernt und nicht 4-5 Tage die Woche. So im Alter von 14-16 könnte man den besten Talenten dann einen Weg in die U-Mannschaften des VfL und das NLZ aufzeigen, abhänging von den Umständen vielleicht auch schon früher. Klappt der Sprung zum VfL nicht, dann bleiben nach Ende der Zeit auf dem VW Stützpunkt noch andere Optionen. Vielleicht sind ja die Scouts aus Hannover und Braunschweig dran. Oder wenn der Schritt auch zu groß ist, ein Dritt- oder Regionalligist aus Niedersachsen. Und wenn alle Stricke reißen, ist VW immer auf der Suche nach Azubis und dualen Studenten.

      Für VW hätte das einen nicht zu unterschätzenden Werbeeffekt. Jeder Junge aus Niedersachsen, der den Traum hat Fußballprofi zu werden, wüsste, dass der beste Weg dahin der "Volkswagen Nachwuchsstützpunkt" ist. Die Auswahlspieler würden natürlich Traingsanzüge, Trikots und Schuhe bekommen. Beim Training im Heimatverein zieht das neidische Blicke auf sich – der Sponsor VW immer gut sichtbar. Dazu ist Sportförderung generell immer gute Publicity.

      Wird wahrscheinlich nicht passieren. Aber langfristig sehe ich da eigentlich nur Gewinner.

      12
    • @nofake.albert: Die Kooperation mit Vereinen aus der Region und die Unterstützung der dortigen Jugendarbeit mit qualifizierten VfL-Trainern ist sicherlich ein richtiger erster Schritt, um regionale Talente zu sichten und zu fördern. Aber dieser Schritt 2021 kommt ja recht spät und ist zunächst nicht mehr als eine regional sehr begrenzte Basisarbeit, deren Ertrag man erst einmal abwarten muss.
      Mit der Nutzung von „Möglichkeiten“ aus meinem vorherigen Post meine ich u. a. auch mehr die Entwicklung eines attraktiven Angebots für überregionale und internationale jugendliche Talente im Sinne einer hochwertigen dualen Ausbildung (schulisch/beruflich und fußballerisch). Es ist ja so, dass viele jugendliche Talente den Schritt ins Internat eines größeren Clubs erst gar nicht machen, weil sie sich nicht allein auf die fußballerische Perspektive verlassen wollen, ihnen aber das Angebot einer überzeugenden schulischen bzw. berufliche Perspektive fehlt. Ich kenne selbst den Fall eines Torwarts, der als 17-Jähriger aus Hünfeld/ Rhön, aus der U 17 von Hoffenheim kommend, lieber zu Eintracht Braunschweig wechselte als zum VfL, weil er und seine Eltern das Konzept der Eintracht damals besser fanden. Das ist nun allerdings 10 Jahre her und der VfL hat da fraglos aufgeholt. Aber die Möglichkeiten sehe ich da noch längst nicht ausgeschöpft. Nachzudenken wäre auch darüber, ob man Nachwuchsleistungszentren nicht nur zentral anbietet, sondern dezentralisiert. Mit einem global agierenden Konzern im Rücken ließe sich auch in dieser Richtung einiges machen.

      2
    • @Hinterzarten

      "Nachzudenken wäre auch darüber, ob man Nachwuchsleistungszentren nicht nur zentral anbietet, sondern dezentralisiert." Das ist ja in etwas das, was ich auch in meinem Beitrag aufgreife. Es ist noch ganz viel Potenzial da.

      Es ist aber nicht so, dass der VfL im Nachwuchs Ewigkeiten kopflos agiert hat. Da hast du in deiner Abwesenheit vielleicht einiges verpasst. Der VfL hatte gerade "vor zehn Jahren" hervorragende Nachwuchsmannschaften. 2011 und 2013 wurde man deutscher Meister in der A-Jugend, 2008 unterlag man im Finale. In der 2003 gegründeten A-Junioren Bundesliga Nord ist man mit 7 Titeln Rekormeister. Den Großteil dieser Titel hat man zwischen 2008 und 2014 eingefahren, als man in 7 Jahren 5 mal die beste A-Jugend im Norden und Osten der Republik gestellt hat.

      Der VfL hat auf das Pferd "Erfolg" gesetzt, mit dem Anspruch, die sportlich beste Nachwuchsabteilung Deutschlands zu stellen. Die Logik ist in gewisser Weise nachvollziehbar. Viele der besten Spieler haben schon im Jugendbereich große Erfolge gefeiert. Wenn man ein Team stellt, das besser ist als alle anderen A-Jugendmannschaften, dann wird einer dieser künftigen Stars auch früher oder später in der eigenen Jugend dabei sein. Man hat es zwar nie ganz geschafft, diesen Anspruch zu verwirklichen, aber zumindest für einige Jahre war man definitiv in der Top 3.

      Das Problem dabei ist aber (ich glaube das hat man beim VfL dann spätestens um 2018/19 herum erkannt), dass dieser Ansatz nicht sonderlich nachhaltig ist. "Sportlicher Erfolg im Nachwuchsbereich" ist nicht gleich "Ein hoher Output an Talenten mit Bundesligaformat". In vielen Sportarten geht diese Gleichung sogar auf. Aber im Fußball, in dem aufgrund der sehr geringen Anzahl an zu erzielenden Punkten (Tore) andere Gesetze gelten, ist das nicht so.

      Wenn jemand im Basketball einen Fehler im Aufbauspiel macht und dem Gegner so zwei bis drei Punkte schenkt, dann hat das nach dem Spiel jeder vergessen, wenn es nicht zu oft vorkommt und die Leistung passt. Im Fußball reichen 2-3 solcher Aktionen und mit Pech war es das mit der Karriere auf dem allerhöchsten Niveau. Im Nachwuchsbereich ist das eigentlich nicht ganz so schlimm, so lang man nicht gerade Innenverteidiger ist. Aus Fehlern lernt man und im Nachwuchsbereich soll man vor allem lernen.

      Wenn ich im Nachwuchsbereich aber um jeden Preis gewinnen will, dann kann ich mir eigentlich kaum Fehler erlauben. Punkte kann man nicht einfach so herschenken, wenn man Meister werden will. Das fördert dann ganz bestimmte Spielerattribute: Physisch stark. Selbstbewusst. Diszipliniert. Rau. Aggressiv, vieleicht sogar gelegentlich etwas drüber. Unangenehm. Die Spieler müssen gar nicht unbedingt super talentiert sein, um im Jugendbereich den Boden mit Konkurrenz zu wischen, wenn sie diese Attribute an den Tag legen.

      Man sieht es auch gut an den Spielern die aus dem VfL-Nachwuchs den Sprung in den Profibereich geschafft haben: Arnold, Knoche, Polter, Jäckel, Seguin, Elivs, Itter. Da ist kein kleiner Wuseliger dabei, kein offensiver Freigeist. Das sind alles Abwehr- oder Mittelfeldspieler mit minimum 1,80m Gardemaß, natürlich alle nicht untalentiert, aber bis auf Arnold maximal durchschnittlich talentiert. Alles Spieler die für ihre Disziplin und Verlässlichkeit bekannt sind, die ihren Ellenbogen mindestens zweimal pro Spiel in Richtung des Gesichts des Gegners schwenken und keinerlei Starallüren mitbringen.

      Wenn es darum geht, solche Spieler auszubilden, dann hat der VfL mit seinem Ansatz einen verdammt guten Job gemacht. In Fürth waren Seguin und Jäckel unverzichtbar für den Aufstieg in die Bundesliga. Bei Union spielen Knoche und Jäckel auch eine gute Rolle. Arnold ist "trotz" Vereinszugehörigkeit in Deutschland sehr beliebt, gerade weil er so ein unangenehmer und gleichzeitig bodenständiger Spieler ist. Elivs hat kräftig mitgeholfen Köln vor dem Abstieg zu bewahren, dann hat er kräftig mitgeholfen Bochum vor dem Abstieg zu bewahrern.

      Ich denke in Fürth oder Berlin denkt man sehr positiv über die Nachwuchsarbeit, die der VfL in den letzten 10-15 Jahren geleistet hat. Natürlich kann der VfL nicht mit den großen Nachwuchsschmieden mithalten, aber was ein bestimmtes Spielerprofil angeht, hat der VfL sehr gute Arbeit geleistet und auch einen Fußbabdruck in der deutschen Fußballlandschaft hinterlassen. Das Problem ist nur, dass man mit diesen Spielern selbst nur bedingt etwas anfangen konnte. Dafür war der Anspruch ans eigene Profiteam zu groß.

      Was die duale Ausbildung angeht, ist der VfL übrigens Vorreiter gewesen. Ich weiß nicht, was man deinem bekannten Torhüter angeboten hat, aber ich kenne selbst einige Personen, die früher in den VfL Jugendmannschaften waren und darüber bei VW gelandet sind. Da hat man glücklicherweise schon länger ein Auge drauf, auch wenn die Entscheidung letztendlich natürlich dem Spieler obliegt.

      5
    • Bundesligaweit sind wir unter den Top10 im Nachwuchsbereich, aber andere Vereine bringen gute Talente hervor und integrieren die Spieler dementsprechend in den Profi-Kader. Wenn man in diesem Schwerpunkt mehr Wert legt, dann kann es steil nach oben gehen. Der Knackpunkt ist aktuell, man muss die Nachwuchsspieler geschickt auszuleihen. Bestes Beispiel ist Julian Brandt von damals.

      Die duale Ausbildung ist schon sehr gereift, kompakt und geschnürt mit einer sehr guten Qualität vormittags/nachmittags geht es in die Schule abends zum Fußballtraining.

      Die Bayern fahren eine gute Schiene, die haben Musiala und Stanisic aus dem Nachwuchsbereich mühevoll mit Geduld aufgebaut.

      2
    • Wie bemisst du, dass wir in den Top 10 sind?

      0
    • Top 10:
      Die Infrastruktur bietet in Wolfsburg ein sehr gute Nachwuchsleistungszentrum, dazu auch das AOK Stadion und den Bildungsweg zur Schule.

      Die Talente, die in den letzten Jahren gefördert worden sind, spielen in anderen Vereinen die Geige. Sogar sind da Stammspieler.

      1
  49. Für Lords gibt es keine Jobs, nur Hobbies :vfl: :vfl: :vfl:

    2
  50. Ich würde die Chance, da das Thema gerade diskutiert wird, gerne nutzen ein wenig über den Nachwuchs des VfL zu schreiben. Da ich selbst beruflich in dem Bereich unterwegs bin hab ich vielleicht etwas tiefere Einblicke als der normale Fan und würde die daher gerne mit euch teilen.
    In unserem Nachwuchs wird aktuell wirklich etwas bewegt und aufgebaut, angestoßen durch Schäfer und Schmadtke schon in 2018/2019 und jetzt intensiv fortgeführt durch Michael Gentner mausert unser NLZ sich zu einem der spannendsten in Deutschland. Der 04/05 Jahrgang von eigenen Talenten ist ziemlich schwach im Vergleich Deutschland weit gesehen. Darauf wurde reagiert durch die Verpflichtung zweier Externer Spieler, Ambros zeigt gute Ansätze aber ist nicht das ultimative Versprechen für einen Bundesligisten, Pejcinovic jedoch schon. Der 05er ist neben Nelson Weiper (Mainz) und Moukoko wohl die größte deutsche Sturmhoffnung für die nächsten Jahre. Der Weg mit externen Top Top Talenten soll beibehalten werden. Fast hätte man vor einem Jahr Wanner bekommen dann spielten die zahlreichen Coronafälle und die daraus resultierende Einsatzzeit für ihn dem FCB in die Karten. In nächster Zeit dürfte die Verpflichtung von Leal Costa bekannt gegeben werden. Der 06er hat in dieser Saison extrem gut performt und ihm wird durchaus zugetraut mal eine überdurchschnittlicher Bundesliga Spieler zu werden. Bei ihm wird zudem nur eine Ausbildungsentschädigung fällig. Das nächste externe Top Talent steht auch schon bereit und kommt voraussichtlich aus Polen, zumindest wird da intensiv gesprochen.
    Vorteil für den VfL ist der mögliche Aufstieg von St Pölten welcher den Talenten des VfL ein Jahr Österreichische erste Liga mit gewissen Garantien bietet. Würde auch mal von einer Ambros/Pejcinovic Leihe im Sommer ausgehen.
    Unsere aktuelle u17 ist das Prunkstück des Nachwuchses mit Aslanidis hat man Fußballerisch talentiertesten Spieler des Jahrgangs in seinen Reihen, leider fehlt da noch etwas neben dem Platz zum ultimativen Talent. Odugo ist ein sehr sehr guter Innenverteidiger in seinem Jahrgang nur leider läuft sein Vertrag im Sommer aus. Jan Bürger und auch Benedikt Bröger gehören zu den besten Spielern Deutschlands auf ihrer Position, auf Trevor Benedict trifft das auch zu. Gibt noch einige andere in der U17 mit viel Potenzial aber das sind die besonders auffälligen.
    Einen den ich auf keinen Fall unterschlagen will ist Mbassi aus der U16 der von halb Europa gejagt wird.

    Trauriger weise entscheidet inzwischen Geld auch im Nachwuchs und davon haben wir eben einiges, endlich setzen wir es aber auch vernünftig ein. Es wird von vielen Leuten für unmöglich gehalten das aus den Spielern kein Bundesliga Profi für den VfL herausspringt.

    25
    • @DerWinternaht: Vielen Dank für diesen interessanten Einblick, der bei mir eine Frage aufgeworfen und mich somit nun zur Anmeldung hier bewogen hat…
      War oder wäre deiner Meinung nach Tom Bischof (TSG Hoffenheim) in diesem Zusammenhang ein Thema?

      3
    • Bischof hat im letzten Jahr sein Profivertrag bei der TSG unterschrieben und das trotz großen Interesse von Bayern. Da hatten/haben wir keine Chance.

      2
    • Odugu hat soeben seinen Vertrag verlängert.

      1
    • Da wurde glücklicherweise Union Berlin ausgestochen. Er und Aslanidis trainieren aktuell auch bei den Profis mit.

      0
    • Union Berlin?
      Wieso sollte man da hin? Also speziell auf die Jugend und Talentförderung bezogen?

      0
    • Er wurde bei Union bis zur u15 ausgebildet und fällt dementsprechend unter die Kategorie homegrown talents die für den internationalen Wettbewerb notwendig sind. Daher sehr intressant für Union.

      2
    • Für Union verstehe ich es ja, aber aus Spielersicht nicht. Wobei mit 16 Jahren die Interessen natürlich auch eher in der Heimat liegen könnten.

      2
    • Schade, aber verständlich mit Bischof. Meiner Meinung nach mit das größte Talent in Deutschland, das wir aktuell haben!

      3
    • Dennis Kaygin ist ein spannendes Talent, der im Sommer ablösefrei zu haben und vielseitig einsetzbar ist.

      2
    • Arda Cinkir ist Top Talent

      0
  51. Die Frage ist ja, ob ein Jugendspieler immer gleich ein potenzieller Top-Spieler sein muss um eine Chance im Profi-Kader zu bekommen. Meine eindeutige Antwort: Nein.

    Wir haben über die letzten 10-15 Jahre genügend durchschnittliche oder unterdurchschnittliche Spieler von extern verpflichtet. Ich Nachhinein wäre es sicherlich klüger gewesen stattdessen 2-3 Leute aus dem eigenen Stall einzubauen. Denn wie ja oben analysiert wurde – Durchschnitt sind die auch. Und hätten zuudem Identifikation mitgebracht. Die Namen will ich jetzt nicht nochmal durchkauen, aber da war mit Sicherheit die ein oder andere verpasste Chance dabei.

    Ich bin gespannt, wie man jetzt mit dem "neuen" Konzept, welches ja schon eine Weile angelaufen ist, agiert. Marmoush kommt noch aus der vorherigen Zeitrechnung, aber gerade so Leute wie Ambros oder Pejcinovic muss man eigentlich gefördert bekommen. Gerade jetzt zB ist Lukas Nmecha verletzt, Marmoush wird uns wohl verlassen, Jonas Wind ist ein halbes Jahr ohne Spielpraxis und Pejcinnovic hat in Brentford getroffen. Die Konstellation ist günstig, ihn einfach mal reinzuwerfen als Joker. Und dann zu schauen, wie er sich entwickelt. Ebenso bei Ambros: Sollte Josh gehennn, dann kann man auch Ambros den Platz geben. Wir haben im zentralen Mittelfeld reichlich Alternativen. Und gerade dort kann man auch mal gut für 10-15 reinkommen und sich reinarbeiten. Wäre ja dann auch was, was sich Kovac auf die Fahne schreiben könnte, wenn er jemandem zum Profi macht… :top:

    17
  52. Laut einigen Berichten auf Twitter sind die VfL Profis wohl heute als Zugbegleiter unterwegs :top:

    4
    • Falls Otavio wechseln sollte, haben wir eine große Baustelle.
      Wir bräuchten dann 2 neue LV und das wird garantiert nicht günstig.

      1
    • Günstig geht immer, so wie Kilian Fischer als Back-Up, den man aufbaut, aber auch mal ins kalte Wasser schmeißen kann.

      Paqarada von St. Pauli könnte man hier loseisen. Seine Leidenschaft passt zu unserem Motto. Aber wohl zu alt für unsere Marktanalyse.

      Oder vielleicht Angelino von Leipzig ausleihen. Er verdient dort zu viel um ihn zu kaufen und hat anscheinend nicht den großen Markt.

      3
    • Bei Otavio geht's um den letzten großen Vertrag, aber da halte ich eine Einigung für wesentlich wahrscheinlicher als bei Marmoush. Diese Forderungen die im Kicker Artikel stehen sind Jenseits von Gut und Böse. Das werden wir definitiv nicht mitgehen.

      8