Home / News / Offiziell: VfL Wolfsburg trennt sich von Niko Kovac
Nikko Kovac, Trainer des VfL Wolfsburg. (Photo by Martin Rose/Getty Images)

Offiziell: VfL Wolfsburg trennt sich von Niko Kovac

Der VfL Wolfsburg entlässt seinen Trainer Niko Kovac: Das gab der Bundesligist am Sonntag offiziell bekannt. Die Wölfe hatten am Tag zuvor 1:3 gegen Augsburg verloren. Fans riefen „Kovac raus!“. VfL-Boss Schäfer war zum Handeln gezwungen.

Wolfsburg zieht die Konsequenzen aus der sportlichen Krise: Der VfL hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Cheftrainer Niko Kovac getrennt. Das teilte der Verein am Sonntag offiziell mit. Auf der Homepage heißt es: „In einem persönlichen Gespräch teilte Geschäftsführer Marcel Schäfer dem 52-Jährigen am Samstagabend die Entscheidung mit. Ebenfalls die Wölfe verlassen werden die Co-Trainer Robert Kovac und Aaron Briggs.“

Trennung hatte sich angedeutet

Das Spiel gegen den FC Augsburg war das letzte Spiel für VfL-Trainer Niko Kovac. Auch im elften Spiel hintereinander gelang dem VfL Wolfsburg kein Sieg. Mit 1:3 verlor der VfL gegen Augsburg. Eine katastrophale Bilanz, die ein Festhalten an Niko Kavac nicht mehr möglich machte. Ebenfalls besorgniserregend: Der Vorsprung des VfL Wolfsburg auf den Relegationsplatz ist erneut geschrumpft. Weil Mainz im Tabellenkeller sein Heimspiel gegen Darmstadt mit 2:0 gewinnen konnte, ist der Vorsprung von Wolfsburg von sieben auf sechs Punkte zusammengeschmolzen. Der Relegationsplatz rückt immer näher und damit auch der Abstiegskampf.

Kovac verzichtet auf Gehalt

Wie jetzt bekannt wird, hatten sich der VfL Wolfsburg und Niko Kovac bereits vor Wochen auf eine Trennung im Sommer geeinigt. Niko Kovac soll laut WAZ dazu bereit sein, auf die Hälfe seines Gehalts zu verzichten. Kovacs Vertrag läuft in Wolfsburg noch bis zum Sommer 2025. Damit muss der VfL ihm noch ein Jahr weiter sein Gehalt zahlen, was laut Medienberichten bei 3,5 Millionen Euro liegen soll. Verzichtet Kovac tatsächlich auf die Hälfte, so kostet dem VfL die Trennung von Kovac 1,75 Millionen Euro.

Stimmen zur Trennung

Geschäftsführer Marcel Schäfer: „Nach der Niederlage gegen den FC Augsburg sind wir in der internen Aufarbeitung des Spiels und unserer Gesamtsituation zu dem Entschluss gekommen, die Zusammenarbeit zu beenden. Wir bedauern die Entwicklung und halten es für erforderlich, der Mannschaft jetzt einen neuen Impuls zu geben, um die Situation zu stabilisieren. Wir bedanken uns ausdrücklich für die Zusammenarbeit und wünschen Niko Kovac, seinem Bruder Robert sowie Aaron Briggs privat wie beruflich alles erdenklich Gute“

Niko Kovac: „Die letzten anderthalb Jahre waren aus unserer Sicht geprägt von einer sehr vertrauensvollen, professionellen und angenehmen Zusammenarbeit mit der Mannschaft, den Mitarbeitenden des VfL  – besonders natürlich mit Marcel Schäfer, Jörg Schmadtke und Sebastian Schindzielorz –  sowie den weiteren Entscheidungsträgern im Aufsichtsrat. Dafür sind wir sehr dankbar. Natürlich bin vor allem ich als Cheftrainer enttäuscht darüber, dass es uns nicht gelungen ist, trotz vielversprechender Ansätze den Turnaround zu schaffen. Der Mannschaft, dem gesamten Klub und seinen Fans wünschen wir das Allerbeste für den weiteren Saisonverlauf und für die Zukunft.“

Schäfer deutete in Sky-Interview Trennung bereits an

Nach der erneuten Niederlage musste VfL-Boss Marcel Schäfer handeln. Und dass es tatsächlich zu einer Trennung von Niko Kovac kommen würde, das deutete sein Interview nach dem Spiel an den Sky-Mikrofonen bereits an. In diesem ließ der Geschäftsführer des VfL jegliche Unterstützung für Kovac vermissen. Schäfer bat um Verständnis, dass man so kurz nach dem Abpfiff nichts zur Trainer-Personalie sagen könne. Rückendeckung sieht anders aus. Angesprochen darauf, ob noch die Überzeugung für den Trainer da sei, reagierte Schäfer relativ vielsagend und verwies darauf, dass man irgendwann Ergebnisse braucht. Und genau die sind nicht da. Um das sinkende Schiff zu retten, musste Marcel Schäfer handeln. Um eine Kurskorrektur ging es dabei schon lange nicht mehr. Mittlerweile muss der VfL alle Hebel in Bewegung setzen, um nicht abzusteigen. In Wolfsburg herrscht Alarmstufe-Rot. Bringt der neue Trainer jetzt die Wende?

Interview von Marcel Schäfer unmittelbar nach dem Spiel beim NDR:

NDR: „Wie sicher können Sie sein, dass nach der Länderspielpause der Trainer noch Niko Kovac heißt?“

Schäfer: „Jetzt zehn Minuten nach dem Spiel jetzt öffentlich eine Personaldiskussion zu führen, ist nicht angebracht. Man sollte uns auch mal die Möglichkeit geben, das intern zu besprechen und das Spiel aufzuarbeiten und dann zu besprechen, wie es weitergeht.“

NDR: „Wie wird es denn in den nächsten Tagen weitergehen? Wie ist ihr Fahrplan?“

Schäfer: „Lassen Sie mich das doch erstmal intern besprechen. Ich werde das jetzt nicht mit Ihnen besprechen, sondern ich möchte das schon mit den besprechen, mit denen wir intern zusammenarbeiten und mit denen, sage ich mal, wir das Ganze drehen möchten.“

NDR: „Wie haben Sie denn heute die Leistung der Mannschaft gesehen und auch die Einstellung?“

Schäfer: „Ich glaube, die Art und Weise in der ersten Halbzeit, wie wir aufgetreten sind, die Einsatzbereitschaft, die Art und Weise wie sie Fußball gespielt hat, das war mehr als in Ordnung. Wir müssen selbstkritisch mit uns sein, weil wir es nicht geschafft haben nachzulegen, weil die Möglichkeiten waren da. Schönes erstes Tor – mehre Möglichkeiten, um das 2:0 zu machen. Wir haben das nicht geschafft. Und dann muss man sagen, das passt zu unserer Situation, dass wir durch einen Ballverlust in einen Konter reinlaufen. Zweifelsohne war das ein Foul, aber da sind wir uns auch alle einig – selbst der Gegner hat das so gesehen – dass das keine Rote Karte war, weil Maxance Lacroix kann eingreifen, Patrick Wimmer ist nicht der letzte Mann. Dass der Freistoß dann da noch abgefälscht durch die Mauer geht, das spricht Bände.“

NDR: „Heißt das, dass wenn Sie das Spiel heute sehen, dass es da gar keinen Grund gibt, etwas zu ändern?“

Schäfer: „Ich glaube, dass wir in unserer Situation ein Spiel gar nicht mehr so losgelöst betrachten können, weil irgendwann… Was heißt irgendwann… Der Fußball ist ein Ergebnissport. Der VfL Wolfsburg versucht schon, Konstanz auf gewissen Positionen, sag ich mal, zu schaffen. Das ist ja logisch. Das versucht jeder. Aber irgendwann müssen wir uns auch zusammensetzen, nach elf Spielen, das haben Sie ja auch gesagt, so lange Zeit ohne Sieg, dass wir einfach mal zusammensitzen und besprechen, wie es weitergeht.

Zum Spiel: Fragwürdige Rote Karte bringt Vorentscheidung

Das Spiel ist schnell zusammengefasst: Die Wölfe begannen zielstrebig. Schnell ging der VfL durch ein Tor von Wimmer verdient in Führung und verpasste in der Folge auf 2:0 zu erhöhen. Und dann kam es, wie es kommen musste: . Eine äußerst fragwürdige Entscheidung von Schiedsrichter Timo Gerach kurz vor der Pause drehte das Spiel in Richtung Augsburg. Patrick Wimmer sah für ein Foul, welches als Notbremse gewertet wurde, die Rote Karte. Auch der VAR korrigierte diese Entscheidung nicht, obwohl hier Gelb die richtige Entscheidung gewesen wäre, weil eine Notbremse nicht vorlag. Wimmer war nicht letzter Mann,, VfL-Verteidiger Maxence Lacroix hätte noch eingreifen können. Der anschließende Freistoß landete kurz vor der Pause im Tor – 1:1-Ausgleich. Von da an war Augsburg in Überzahl und am Drücker. Am Ende konnte der Gast noch auf 3:1 erhöhen. Es war das Ende der Amtszeit von Niko Kovac als Trainer des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten.

118 Kommentare

  1. So sehr ich Interviews von Schäfer normalerweise verabscheue, aber das stimmt einen Hoffnungsvoll – das war recht klar eben bei Sky, sollte es gewesen sein für Kovac

    15
  2. so wie Schäfer im Interview war > Kovac ist weg vom Fenster.

    Keine Schallplatte wie sonst üblich.

    10
    • Wir sind noch 6 Punkte über den Strich. Also dramatisch ist es noch nicht. Aber eins muss mann klar sagen, die Mannschaft muss sich endlich zusammenreisen und endlich mal Gas geben. Mir fehlte auch heute wider der letzte Wille. Solange es so bleibt ändert ein neuer Trainer nix

      5
    • und wie dramatisch das ist. in Bremen muss jetzt eine sofortige Reaktion kommen mit einem neuen Trainer

      7
    • Maestro, ist das wirklich Dein Ernst? Oder betreibst Du hier Satire? Oder bist Du die Ehefrau von Schäfer? Unsere Situation ist NICHT dramatisch? Wir steuern gerade ungebremst auf den Abstieg zu! Und genau diese relative Sicherheit der 6 Punkte ist so gefährlich! Die führt dazu, alles schön zu reden und sich in Sicherheit zu wiegen, um sich dann auf Platz 17 wiederzufinden.

      Man, man, man. So dramatisch wie jetzt war die Lage sehr sehr selten beim Vfl, ich bin versucht zu sagen, noch nie, aber die Relegation gegen BS war wegen des drohenden Ligatausches mit denen noch ein Stück schlimmer, aber auch nur deswegen!

      23
  3. Schäfer hat sich bei Sky gestellt. Man will so kurz nach dem Spiel nichts zum Trainer sagen. Angesprochen darauf, ob die Überzeugung noch da sei, sagte er relativ vielsagend, dass man irgendwann Ergebnisse braucht. Dabei wirkte er sichtlich angefasst.

    Kovac dürfte Geschichte sein.

    25
    • und zum Saisonende hoffentlich auch Schäfer und der Lord

      5
    • Ich werte es als positiven Fortschritt, dass sich Schäfer heute gestellt hat.

      Wie traurig und angefasst er dann aber zum Schluss vor sich hin schluchzt, dass man „halt irgendwann auch mal gewinnen müsse“…da werde ich den Eindruck nicht los, dass man ihn seit Dezember mal aus Taka Tuka Land hätte abholen sollen. Wie gesagt: Er ist wirklich so blauäugig wie es scheint. Da steckt nichts tolles dahinter, kein tiefgründiger Plan. Wir müssen uns auch nicht einreden, dass es nur so wirkt, weil wir keinerlei Interna kennen.

      VW muss ihn aus dem Verkehr ziehen. Jedenfalls von der Geschäftsführer-Rolle.

      Die Geschehnisse heute waren halt nur eine Frage der Zeit. Hier wurde alles dazu gesagt.

      15
  4. Die Reporter haben Schäfer in den letzen Interviews immer die Möglichkeit gegeben, sich eine Hintertür bezüglich Kovac offenzulassen. Man hat in der erste Halbzeit eine gute Leistung gesehen, da gibt es doch eigentlich keinen Grund, den Trainer zu entlassen. Das hat man ihm sowohl bei Sky, als auch beim NDR "angeboten". Schäfer hat jeweils abgelehnt. Hier mal seine Antwort aus dem NDR Interview im Zitat:

    Ich glaube dass wir in unserer Situation so ein Spiel gar nicht mehr gelöst (?, habe ich nicht richtig verstanden) betrachten können, […] der Fußball ist ein Ergebnissport. Der VfL versucht schon Konstanz auf gewissen Positionen zu schaffen, das ist ja logisch, das wünscht sich jeder. Aber irgendwann müssen wir uns auch zusammensetzen, nach 11 Spielen […] ohne Sieg […] und schauen wie es weitergeht. "

    Morgen gibts sicherlich die Verkündung, bis Dienstag bestimmt auch den neuen Trainer.

    9
  5. Von der PK noch was, was für mich sinnbildlich für Kovacs Problem ist. Der Reporter hat ihn gefragt, ob es derzeit "von der Mannschaft zu viel verlangt sei", in Unterzahl auch mal ein 1:1 zu halten oder gar offensiv selbst noch Nadelstiche zu setzten.

    Kovac reagiert darauf erst relativ schnippisch – geschenkt. Dann erklärt er, dass es ja nicht so leicht sei, mit solchen Rückschlägen kurz vor der Pause umgehen zu können. "Sie hätten mal die Kabine sehen müssen. Das muss man alles erstmal verkraften." Hat er sicherlich völlig recht. Mit so einem Rückschlag musst du erstmal umgehen können. Aber genau das ist ja immer das Problem. Man spielt eigentlich nicht schlecht und fällt dann bei Rückschlägen in sich zusammen. Dann bäumt man sich vielleicht mal kurz wieder auf, kassiert aber schnell wieder den nächsten Rückschlag.

    Eine Mentalität zu etablieren, die es den Spielern leichter macht, auch mit Pech und schwierigen Spielverläufen klarzukommen, daran ist Kovac gescheitert.

    14
  6. José Mourinho müssen wir versuchen zu bekommen. Ich weiß ihr denkt jetzt: WTF, aber wenn man ihn bekommen könnte, sofort. Er wollte immer mal in die Bundesliga und etwas potenzial haben wir schon.
    Win Win für alle Seiten: VW, Fans und Verein. Zumindest anfragen. Strahlkraft, Marketing, standing.

    Ansonsten Hasenhüttl, Urs Fischer, Labbadia oder interim Magath. Er wird schon die Klasse halten. :vfl:

    Kunz sehe ich nicht da Nationaltrainer.

    6
    • Raul Gonzalez Blanco wäre mein Traum. Hasenhüttel halte ich für realistisch und sehr gut, wenn man ihn bekommen könnte. Auch weitere Trainer sind auf dem Markt. Interim wäre auch gut, wenn z.B. Hasenhüttel erst im Sommer möchte.
      Ich meine damit, dass es vernünftige und gute Möglichkeiten gibt. Es muss mMn aber viel wichtiger sein, ein Konzept zu erstellen und umzusetzen.
      Dazu ist Marcel Schäfer deutlich zu hinterfragen! Er verantwortet schließlich den Laden. Nur nun den Trainer zu wechseln und ihn dann einfach machen lassen wäre fatal und nicht nachhaltig.
      Auch eine Lösung für den AR wäre anzudenken im Bezug auf Sachkompetenz im Fußballbereich.

      12
    • Es wird in Wolfsburg niemals ein Konzept geben.

      15
    • Raúl wäre natürlich ein klangvoller Name, allerdings beschweren sich Real Madrid Fans schon seit geraumer Zeit über den relativ eindimensionalen und biederen Fußball, den die Castilla unter seiner Führung spielt. Wie viel da dran ist kann ich aber schlecht beurteilen. Wäre sicherlich ein Name mit Risiko, aber man muss sich ja mal was trauen. Ob das aber der Versuch "Xabi Alonso 2.0" sein sollte?

      Ich hoffe es wird ein Name, der uns allen nicht viel sagt. Ein Trainer, der schon einige Jahre erfolgreich gearbeitet, bislang aber noch keine Chance in einer großen Liga bekommen hat. Mister X, sozusagen. Und ich hoffe dass Mister X ein Trainer ist, der die Menschen für sich einnehmen kann. Der eine Euphorie entfachen und das Vereinsumfeld mitreißen kann. Nicht nur durch sportliche Erfolge, sondern durch seine Art. Irgendjemand muss diesen Verein mal aus dem Dornröschenschlaf reißen und uns ein echtes Gesicht verleihen.

      7
    • Ich wäre eindeutig für Blessin… So viel Kreativität traue ich Schäfer aber nicht zu.

      Hasenhüttl wäre wohl aktuell der machbarste und nicht der schlechteste.

      Jaissle wäre der Charakter zu hinterfragen…

      5
    • Es ist gut das jetzt zwei Wochen Zeit ist bis Bremen. Mann muss sich jetzt zusammen setzen und knallhart analysieren. Und wenn dann in Bremen nicht gepunktet wird hat Kovac warscheinlich kein Agumente mehr. Dann muss auf jeden Fall was passiern. Wenn nicht nach Bremen dann bestimmt nach Bochum es sei denn , und das weis mann, denn Fußball ist ergebnissport, wir punkten zweimal hintereinander und sind irgendwie save. Insgesamt glaube ich das es bis zum Ende ganz ganz knapp wird. Mourinho wäre natürlich eine Supersache!

      1
    • Die entscheidende Frage wird nun sein ob tatsächlich schon jemand für den Sommer fix ist. Ein Hasenhüttl könnte sofort entsteigen wenn man ihn denn überzeugen kann. Andere Kandidaten werden aktuell noch Vereine tranieren und dementsprechend nicht zur Verfügung stehen. Als Interimslösung könnte ich mir Kuntz vorstellen, er hat sogar gesagt das er solch eine Aufgabe übernehmen würde.

      5
    • Maestro jetzt mal ehrlich: du scheinst ja selbst nicht wirklich überzeugt zu sein, dass das mit Kovac noch was wird. Warum zur Hölle willst du Kovac noch die Länderspielpause geben und uns damit die letzte sinnvolle Wechselchance nehmen?
      Ja, Kovac ist auf seine eigene Art sympathisch. Ja, auf persönlicher Ebene tut es auch mir wirklich leid. Aber das führt doch zu nichts mehr.

      Begründe deine sture pro Kovac Haltung mal bitte, bin ehrlich interessiert.

      19
    • Rudelbier viele unglückliche Dinge kamen zusammen. Abschusspech, Pfosten treffer, Schirientscheidungen, rote Karte, was kann der NiKo dafür? Nix. Wenn mann unbedingt den Trainer wechseln will soll man ein nehmen der langfristig bleibt und was aufbaut. Dafür warte ich lieber bis Sommer. Sollen wir jetze so ein Frontzeck oder ähnliches holen für drei oder vier Spiele? Was bringt das? Die Mannschaft ist das übel. Sie muss liefern ohne wenn und aber. Wer die Taschen Millionen voll hat kann warscheinlich nicht mehr laufen vor Geld. Es fehlt jeglicher Anreiz. Mann müsste die Spieler mal die Meinung geigen so wie die Fans von Schalke oder Darmstadt. Wir sind viel zu brav. Mann muss sich zu Wort melden. Ob Kovac seine Zeit abgelaufen ist? Ich weis es auch nicht, aber ja ich finde Trainer gut die ruhig sachlich ihre Arbeit machen. Vielleicht liegt's auch daran das ich mit Kovac nachdem Training schon mal gesprochen hatte. Er ist ein guter Kerl, echt jetzt. Irgendwann müssen natürlich Punkte her aber nochmal: Wir sind 6 über den Strich. Köln Mainz und Darmstadt sind Graupen. Bremen liegt uns da könnte ein Dreier die endgültige Wende bringen.

      2
    • Wenn man in den letzten 20 Spielen nur 2 gewonnen hat? Dann hat natürlich der Trainer absolut keine Verantwortung dafür.

      12
    • Den Willen kann man der Mannschaft nicht wirklich abstreiten.
      Motiviert sind sie auf jeden Fall.

      Sie sind teilweise einfach hilflos, ihnen fehlt das Rüstzeug.

      Wenn sie immer wieder nach Führungen so nachlassen oder nach Rückstand überhaupt erst anfangen zu spielen, würde ich das definitiv dem Trainer ankreiden.

      Von den seltsamen Wechseln, dauernder Rotation etc will ich erst gar nicht anfangen

      9
    • Maestro möchte den VfL gerne in der 2. Liga sehen, anders kann ich mir so etwas nicht erklären.

      Bremen liegt uns? Schau dir mal die letzten Ergebnisse an….

      8
    • Maestro nun einmal ganz ehrlich:
      Willst du nicht sehen, was hier beim VFL abgeht?
      Die Mannschaft ist schuld etc.?
      Frage: Wer trägt denn die Verantwortung für die Mannschaft?
      Und du sagst nun das selbe wie seit Wochen…das nächste Spiel ist aber nun wirklich der Turnaround.

      10
  7. @admin: Darmstadt war in München und nicht in Mainz.
    Da war Bochum zu Gast
    :holmes:
    :D

    1
  8. Es war für mich heute wirklich emotional sehr aufwühlend…nach der tollen (vielleicht besten?!) Halbzeit der gesamten Saison diese 2. Halbzeit…dieses in sich zusammenfallen. Ich weiß noch immer gar nicht so richtig innerlich gerad damit umzugehen. Und dann diese Spannung zwischen Team und Kurve nach dem Spiel. Für mich heute kaum aushaltbar :keks:

    Und ehrlich irgendwie mag ich Kovac menschlich, nur es passt halt einfach nicht :(

    11
    • Auch in dieser "vielleicht besten Halbzeit der gesamten Saison" gab es insgesamt nur 15-20 gute Minuten. Das reicht einfach hinten und vorne nicht.

      9
    • Richtig. Die hatten wir in Stuttgart, Hoffenheim und vielen Spielen auch.

      2
    • @Stucke23
      Das würde ich durchaus negieren, die erste Halbzeit war doch streckenweise sehr sehr ordentlich, auch nach der starken Anfangs Viertelstunde gab es noch durchaus gute Chancen, mir fällt da sofort dieser freie halbvolley von Wimmer aus 7-8 Metern ein.

      Nun muss ich dazu aber auch ehrlich zugeben, gegen Ende der Halbzeit beschlich mich dann ebenfalls das Gefühl "Naja zur aktuellen Saison würde es ja passen, wenn Augsburg aus irgendeinem halbgaren Ding ein Tor macht und so zurück ins Spiel kommt um es zu kippen" – dass es dann zu einem solchen Gau kommt, ist natürlich unheimlich ärgerlich.

      Aber die erste Halbzeit ist schon das Maximum was wir in den verbleibenden Spielen noch erwarten können, selbst mit einem neuen Trainer, da sollte keiner verblendet sein. Dein Punkt ist natürlich trotzdem valide, 3/4 einer Halbzeit, dürfen nie und nimmer reichen das Pendel pro Kovac ausschlagen zu lassen – vor allem im Kontext der vorangegangen Wochen.

      9
    • Ich habe ja nicht geschrieben, dass die restlichen Minuten schlecht waren, es gab halt "nur" 15-20 gute(!) Minuten. Das ist halt insgesamt dennoch zu wenig.

      3
  9. https://www.sueddeutsche.de/sport/wolfsburg-kovac-augsburg-bundesliga-1.6460494

    :weg:

    Der arme Kovac….sorry, aber ich kann da überhaupt kein Mitleid empfinden. Er hatte schon viele zu viele Chancen.

    6
    • Sportlich hatte er seine Chancen, hat nicht geklappt.

      Aber der Mensch Kovac ist davon zu trennen.
      Ich mag das generell nicht wenn gegen Spieler oder Trainer auf menschlicher Ebene gehatet oder beleidigt wird (hast du hier nicht gemacht, alles gut)

      Kein Trainer /Spieler will Versagen/gefeuert werde

      5
    • Ich sehe alles auf der Ebene des Fußballs, weil ich die betreffende(n) Persone(n) nicht persönlich kenne. Auf der von mir genannten Ebene ist er mir nicht sympathisch, genauso wie Schäfer.

      8
    • Mir drängt sich der Verdacht auf, der Journalist hat Angst, dass wir doch nicht absteigen, wenn wir jetzt einen neuen Trainer verpflichten.

      0
    • Sehr guter Artikel der unser Pech voll korrekt zusammen fast und deutlich beweist das es nicht Schhuld von NiKo war das mann dieses eine Spiel gegen Augsburg verloren hatte.
      Warum seht ihr nicht das die Mannschaft einfach nur etwas Glück braucht? Im nächsten Spiel kann es ganz anderst laufen wenn mann keine so unverdiente rote Karte kriegt. Der Matchplan war eindeutlich gut!!
      Und nein, ich will den VFL unseren VFL nicht in der 2 Liga sehen, wo mann womöglich noch gegen den BTSV spielen kann.
      Also NiKo und die Jungs, jetzt eine Serie starten, Bremen, Bochum und Mainz weghaun und wir sind so save!!!

      1
    • Wann siehst du endlich ein, dass man bei 2 Siegen aus den letzten 20 Spielen nicht mehr von fehlendem "Glück" reden kann….

      8
    • Maestro deinen Optimismus in allen Ehren, aber warum soll nun eine Serie losgehen, die seit 20 Spielen nicht gestartet ist ?
      Du schreibst das vor jedem Spiel und am Ende stehen wir wieder mit nichts da.
      Es braucht manchmal einfach neue Impulse und neue Ansprachen.
      Wir spielen aktuell die schlechteste Saison. Da ist dann der Umstand des Zustandekommens des Augsburgspieles nicht mehr ausschlaggebend. Wir sind einfach in einer sehr brenzligen Situation. Das sollten wir alle nicht vergessen.

      6
    • Stucke wenn du jedes mal wenn du mit ein dicken Kopf im Werk erscheinen werst von VW gefeuert worden werst hättest du warscheinlich dein Leben lang Harz4 gekriegt. Es ist doch ein Superzeichen für ein Verein das mann nicht bei einer kleinen Krise sofort alles hinterfragt. Manchmal muss mann den Dingen (Menschen!!!) auch seine Zeit geben weil sie einen Plan haben. Im ganzen Fußball ist nur Komerz. Jeder der nicht sofort erfolgreich ist wird gefeuert. Wie sind wir den Meister geworden. WFM hat dafür 2 Jahre gebraucht!!!
      Übrigens hatte ich 2mal das Glück mit NiKo zu sprechen das war sehr cool.

      1
    • @andyice Wenn wir gegen Bremen nicht punkten und Mainz Köln und Darmstadt ihre Spiele gewinnen dann kann mann immer noch agieren.

      0
    • Du bist doch nur noch am trollen Maestro. Wahrscheinlich ist das einfach ein weiterer WölfeCorner Account.

      6
    • @supporter nur weil ich nicht will das NiKo so abrubt gefeuert wird? Mal eine andere Meinung zulassen hilft!
      Übrigens ein WFM würde uns jetzt auch nicht helfen.

      1
    • @Maestro: Na klar, wenn man denn am Ende nur noch 1 oder 2 Punkte von den Abstiegspositionen entfernt ist, holt man einen neuen Trainer (die gibt es ja eh in guter Qualität wie Sand am Meer) der dann am nächsten Spieltag die Mannschaft schon komplett auf Sieg umgestellt hat. Logisch!

      Der "Trainerwechsel-Effekt" funktioniert meistens bei Mannschaften, die vorher durch schlechte Trainerleistungen verunsichert waren und sich aufgegeben haben. Diese Situation haben wir hier m.M. nach nicht, die Mannschaft reibt sich auf, sie will gewinnen. Kovac stellt "nur" falsch auf und gibt die falschen Impulse bezüglich Taktik, etc. Ein neuer Trainer würde bei uns meiner Meinung nach eventuell erst nach 2-3 Spieltagen einen Effekt zeigen, da er erst wieder
      … Hierarchien etablieren muss.
      … die Mannschaft seine Taktik verinnerlichen muss.

      Und genau das spricht ja der extrem verklärte und verquere Artikel der SZ auch an, er beschreibt ja wo unsere Probleme mit Kovac liegen. Wenn denn hinter dem Artikel überhaupt eine Intention liegt, will der Autor wahrscheinlich in Wirklichkeit nur auf die Seltsamkeit des Zeitpunkts und des Auslösers eines möglichen Trainerwechsels hinweisen. Er verweist ja selbst auf die Kernprobleme unserer aktuellen Situation und zeigt klar auf, dass Kovac diese Probleme bei uns erschaffen hat:

      – […], obwohl Kovac mit Dauerrotationen womöglich jede Hierarchie aus diesem Team herausgecoacht hat.
      – Kovacs Gegen-den-Ball-Fußball fehlt es aber stets an Variantenreichtum, wenn der Gegner artverwandte Methoden einsetzt.

      Hier scheinen beim Lesen des Artikels einige echt überfordert zu sein (oder einfach zu sehr die Brille "Pro-Kovac" aufgesetzt zu haben). Zitat: "Es hätte in dieser Saison einige legitime Zeitpunkte gegeben, in denen sich die Wolfsburger von Kovac hätten trennen können, aber das haben sie sich jetzt selbst eingebrockt: Kann man einen Coach entlassen, der sein berufliches Entscheidungsspiel mutmaßlich nur wegen eines Kapitalaussetzers des zuständigen Schiedsrichterkollektivs verloren hat?"

      Und da kann man dann nur hoffen, dass Schäfer nicht gerade zum wiederholten Mal nur das eine Ereignis isoliert betrachtet, sondern endlich die Gesamtsituation, die der Artikel auch wieder schön zusammenfasst:
      – 11 Partien sieglos
      – Abstiegsrelation nur 6 Punkte entfernt
      – 25 Punkte aus 26 Spielen

      Der Artikel glänzt mit viel Pathos "Meine Jungs", "nie gegen den Trainer gespielt", "Einsatz- und Laufbereitschaft", etc. und könnte bei einigen den Eindruck zurücklassen, dass bei uns doch alles mit der Leistung des Trainers okay ist.

      Ist es aber eben nicht! Hier wird nur immer wieder Positiv hervorgehoben, wie sich unsere Mannschaft trotz der ausbleibenden Ergebnisse nicht aufgibt und immer weiter reinkniet – einzig und alleine kann sie ohne korrekte Führung und Einstellung, für die Kovac nun einmal verantwortlich ist, trotz dieser Aufopferung nie die Ziele erreichen.

      Wacht endlich auf! Hoffentlich ist gestern Schäfer endlich aufgewacht!

      5
    • KaSpel, darf ich mich auch davon angesprochen fühlen, dass ich intellektuell zu blöd bin, den Artikel zu verstehen? Ich frag nur mal so.

      Ich bleibe dabei. Ein Journalist, der genug Gründe nennt, aus denen ein Trainerwechsel schon lange hätte erfolgt sein müssen, aber irgendwie dagegen ist, würde uns vielleicht doch lieber in Liga 2 sehen.

      Aber vielleicht bin ich auch einfach geistig nur zu minderbemittelt, um das alles richtig zu verstehen. Dann bitte ich um Nachsicht.

      0
  10. Lieber Niko Kovac

    … alle suchen immer den Grund ..warum du noch nicht entlassen wurdest.

    So langsam glaube ich das du im Verein einfach als gradlinig (..böse Zungen würden vielleicht "stur" dazu sagen )..gradlinig und ehrlich rüberkommst ..dich jagt man nicht wie einen räudigen Hund vom Hof.

    ABER jetzt muss ich dich um etwas bitten : ..lass los ..Lass den Wolf weiterziehen …ich wünsche dir das du wieder gescheit schlafen kannst ….und dich nicht so auffressen lässt von schmerzhaften Negativserien.

    Wir sind nicht böse wenn du jetzt SERVUS sagst…wir werden nur enttäuscht sein wenn du es verschieben möchtest wegen Besserwisserei & Sturheit .

    Lass los und wir kämpfen weiter für unser Oberwasser ..ich will in der Bundesliga bleiben… wir sind da seit 1997 .wir sind gekommen um zu bleiben………du bist und bleibst ein namhafter Trainer und niemand kann dir deine Titel als Spieler und Trainer wegnehmen …Hey ..du bist Nationaltrainer gewesen ..das schafft kein Hallodri der nix kann.

    Du hast dein Kapitel beim Vfl geschrieben und jetzt ..wünsche ich dir…. viele Gute Nächte der Ruhe und Erholung ..du schaust auch einfach nicht mehr gut aus …redest langsamer und bist abgemagert. Denk jetzt an dich und lass los. Danke.

    16
  11. ZINNlos+ist+SINNlos

    An alle die jetzt irgendwie von Mourinho träumen….

    TRÄUMT WEITER.

    Habt ihr euch mal die Summen angeguckt, die Mourinho allein durch seine Entlassungen verdient hat?

    Klar, Mourinho wäre schon eine super Sache, aber die Wahrscheinlichkeit liegt mMn bei = 0.

    Wenn man bedenkt, dass der VfL die Entlassung von Kovac wegen seines Gehalts in die länge zieht (gezogen hat) und dass VW momentan viele Finanzprobleme hat, dann wird einem schnell klar, dass man sich einen José Mourinho einfach nicht leisten kann.

    13
  12. Alex, ich finde deinen Kommentar sehr unpassend.

    6
  13. Wen man ehrlich ist u die Grün Weisse Brille ablegt, muss man zugeben das Schäfer der grösste Blender ist, der muss als erste sein Koffer packen,.Bo Svensson ein interessante Trainer.

    7
    • zuzutrauen wäre es…

      1
    • Als Interim bis Saisonende und am Sommer dann jemand anderen, wer weiß.

      Wobei damals war es ja eher so, dass Schäfer Kohfeldt eher loswerden wollte, als Schmadtke, oder?
      Aber auf solche Spekulationen wer wen holte und wer gegen wen war, das ist müßig.

      1
  14. Nochmal zur roten Karte:
    Wenn man das Foul Pedersen an Wimmer aus dem Hinspiel noch dazu zieht: 2.Skandalentscheidung zugunsten von Augsburg!! War der SR derselbe?

    8
  15. Es war damals Daniel Schlager. Der andere Skandal SR von gestern!

    4
  16. Ich bin gespannt, ob und wann die Entlassung bekannt gegeben wird.

    Gestern war ich mir noch relativ sicher, dass es bald so weit ist. Auch klang Kovac auf der PK so, dass ihm eigentlich schon bekannt ist, was passiert.

    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man am Ende doch noch zur Entscheidung kommt und ihn nicht entlässt. Wieso auch immer.

    Wahrscheinlich kommt es nicht so und wir bekommen heute oder morgen die Meldung, dass Kovac beurlaubt worden ist. Wahrscheinlich schwingt bei mir die Angst mit, weil es oft genug so offensichtlich war und hätte passieren müssen und am Ende es dann doch nicht geschah.

    Ich bin gespannt, welche Lösung und wann sie dann präsentiert wird.

    Dieses könnte, muss aber nicht, auch ein Indiz sein, ob im Sommer ggf. alles auf den Prüfstand kommt. Daran glaube ich nicht, weil Schäfer so eine Art heilige Kuh bei VW ist, da spricht man von unserem Schäfi…

    Aber sollte nun nur ein Feuerwehrmann kommen, könnte es ein Indiz sein, dass Schäfer im Sommer vielleicht auf den Prüfstand kommt und es dann Entscheidungen gibt, die in Richtung Degradierung gehen oder in zusätzlicher Unterstützung für ihn…

    Natürlich kann es auch bedeuten, dass man den Mann, den man haben will, erst ab Sommer verfügbar ist.

    Ich bin gespannt bezüglich der Lösung und würde mir eine mutige Lösung wünschen, nicht also die gängigen Lösungen.

    Bo, Hasenhüttl.

    Jaissle würde ich z B. wegen dem Wechsel zu den Saudis mit Vorsicht genießen. Da scheint es nur um Kohle zu gehen…

    4
  17. Vor der Saison waren wir alle mehr als zufrieden mit der Arbeit von Schäfer, guter Trainer guter Kader, Europa wir kommen. Trainer und Mannschaft bekommen es jetzt nicht hin, wie man da jetzt von Schäfer als eine Klublegende den Rausschmiss fordern kann ist völlig absurd und daneben.

    Kovac aus jetzt oder später, hängt auch von den Optionen für mich ab. Ein wenig leid tut er mir allerdings auch. Hätten wir heute ohne die Rote verloren, dann wäre es klarer gewesen. Am letzten Spieltag spielen wir gegen Mainz, hoffentlich haben wir bis dahin schon die nötigen Punkte.

    33
    • Rede bitte nicht von allen, weil das nicht stimmt.

      6
    • Frage@Sechser131:
      Wer ist Hauptverantwortlich für den ganzen Laden, ergo für die aktuelle Situation?
      Wenn du die Antwort gefunden hast, dann kannst du ja deinen ersten Absatz vielleicht noch einmal neu bewerten.

      Zur Klarstellung: Mir geht's nicht um die Personen oder darum nun Hire and Fire zu betreiben. Mir geht's darum endlich zu verstehen, was hier die letzte und die aktuelle Saison passiert ist und da wird es schwer zu begründen, warum nach dem Trainer nun der Hauptverantwortliche bleiben sollte. Zumindest sollte er hinterfragt werden.
      Das traue ich unseren AR etc. jedoch schwerlich zu.
      So habe ich die ganz Große Befürchtung, dass nun ein Trainer kommt, der dann seine eigenen Vorstellungen umsetzen darf und wir in zwei Jahren wieder da stehen, wo wir jetzt sind.
      Daher ist es so eminent wichtig es einmal komplett und umfassend zu machen mit Strategie und Konzept usw.

      5
    • Ich habe Schäfers Arbeit schon letzten Sommer kritisiert und inzwischen wird immer deutlicher, dass der gesamte Klub gefährlich Schlagseite bekommen hat seit seinem Amsantritt.

      Da geht es mir nicht nur um die Männer, bei denen im Sommer zwingend ein 15 Tore Stürmer hätte verpflichtet werden müssen und Kovac nach der unwürdigen Rückrunde bereits hätte gehen müssen.

      Es sind stattdessen die Frauen, die mir große Sorgen bereiten. Der Trend ist trotz CL Finale eindeutig: Wir werden als Nummer 1 im Frauenfußball gerade abgelöst und sind auch kein Top 4 Team Europas mehr. Hier gibt man gerade über 10 Jahre hart erarbeiteten Erfolg und Prestige leichtfertig her und dafür tragen Kellermann und Schäfer gemeinsam die Verantwortung.

      12
    • @ Stucke: okay, wir waren uns zumindest zu 90 Prozent hier einig. Wenn du es vor dem ersten Spieltag schon sicher wusstest, dass es gegen den Baum läuft, meinen Respekt. Gibt aber auch Leute die prinzipiell eher skeptisch sind und dann sobald es schief läuft immer gern sagen, ich habs ja gesagt, dann wäre es nicht die große Kunst.

      @andyice: Jeder sollte schauen, was die Fehler und auch die eigenen Fehler waren und das gemeinsam besprochen werden, ja, meine Zustimmung. Das sollte natürlich auch Schäfer machen und mit Schäfer gemacht werden, richtig. Dem wird er sich auch nicht entziehen und dann finde ich nur, sollte er weiter machen. Identifikation ist schon ein wichtiges Thema bei uns und dann war die Ausrichtung mit hungrigen, entwicklungsfähigen Spielern, die aber schon das Level haben um Europa als Ziel zu haben, richtig und wurde so auch im Prinzip gut angegangen. Wie gesagt die Mehrheit war überzeugt nach dem Majer Transfer.

      4
  18. Eigentlich ist die Situation aktuell nur den Trainer jetzt zu entlassen, um einen neuen Impuls zu setzen. Ungeachtet der Art und Weise stimmen die Ergebnisse einfach nicht. Es wäre zudem logisch, da sich wohl in der Winterpause auf ein Weitermachen geeinigt worden wäre und die gesamtkonstwllation der Liga und dass das Team bislang grundtugenden abruft, also sprich intakt ist, ließen aus meiner Sicht auch zu mit Kovac weiterzumachen. Zudem hätten wir mit Kovac bis Saisonende Gehalt gespart. Für mich nachvollziehbar. Jetzt wäre ich allerdings auch für den Wechsel bzw. würde sagen wann wenn nicht jetzt.

    Kurz zu gestern: der Verlauf des Spiels fasst unsere Spielzeit gut zusammen. Mehr brauche ich dazu nicht sagen. Das spielglück ist halt auch nicht unsere ….

    Zum neuen Trainer: Ich hoffe, dass es keine Übergangslösung gibt, sondern ein Trainer kommt, der mit dem Team dann auch die kommende Spielzeit bestreitet. Hasenhüttel wäre da mein Favorit. Er wäre auf dem Markt und hat spielerisch gute Ansätze gezeigt bzw. Die von ihm betreuten Teams. Gegen den Ball stehen wir gut. Darauf lässt sich aufbauen.

    Allen einen schönen Sonntag. Mal schauen was die kommenden Tage oder heute so passiert. :)

    7
  19. Laut Bild ist Kovac entlassen worden . Soll noch heute Vormittag offiziell gemacht werden.

    1
  20. Endlich ist es soweit.

    3
  21. Man wird es eh nicht recht machen können. Egal wie, es ist immer scheisse

    4
  22. Mit mehrmonatiger Verspätung also doch.

    3
  23. Ich freue mich schon auf die Verkündigung des Nachfolgers…Zu unerfahren, zu unsexy, zu blöd, zu erfolglos, zu bekannt, zu unbekannt…bitte ergänzen!

    9
    • Warum wirbt man XY jetzt nicht von Verein Z ab und holt stattdessen den…

      9
    • Roy0815 wer wäre denn dein Wunsch?

      Ich denke Svensson. Hasenhüttel, Jaissle …

      Oder Reis, Kuntz für die paar Spiele.

      0
    • zu schnell wieder weg selbst wenn es läuft, nutzt uns nur als Sprungbrett bei Jaissle.

      2
    • @Roy0815 …völlig überbewertet.

      3
    • Nach den letzten Wochen unter Kovac, könnte ich aktuell mit nahezu jeder Lösung leben. Schlechter wird es nicht mehr.

      Ich tippe aber auf Hasenhüttl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gerüchte so völlig aus der Luft gegriffen waren.

      6
    • Ich glaube an Bo Svensson.

      2
    • @Sechser13 wenn er uns nach Europa führt kann er gerne weiterziehen.

      Das ist das Geschäft.

      0
  24. Er ist weg

    4
  25. Kovac verzichtet auf die Hälfte seines Jahresgehalts laut WAZ.

    Immerhin.

    5
    • klingt ein bisschen nach:
      Wir können es uns leider nicht leisten dich zu entlassen, du musst die Saison zu Ende machen. :vfl:

      1
    • Dann wünsche ich ihm und uns mal viel Glück bei der nächsten Entscheidung.

      3
  26. Laut Bild und WAZ ist Kovac Geschichte

    0
  27. Mal sehen ob man gleich einen Nachfolger parat hat. Der WAZ Artikel hat diesbezüglich keine konkreten Infos.

    0
  28. Halleluja ….. endlich .

    Ich geh jetzt in meine imaginäre Kirche und zünde 2 Kerzen an ..für jeden Kovac eine. Sorry ..aber genug ist genug .

    7
  29. endlich ist es passiert, wobei ich ihn menschlich mochte. Als Trainer aber mehr als gescheitert. Alles Gute Niko

    7
  30. Und wenn der neue Trainer in Bremen verliert muss mann ihn direkt wieder entlassen eh klar!
    Danke @NiKo!

    1
    • Genau, weil Kovac auch Anfang des Monats hier erst angefangen hat.

      Wahnsinn was manche für eine Wahrnehmung haben. :keks:

      14
    • Aus, aus, aus, das Spiel für NiKo ist also aus
      Der Schwarm hat gewonnen herzlichen Glückwunsch.
      Ich hoffe wir bekommen hjetzt nicht den Trainer den ihr verdient. Mann wird in acht Wochen sehen ob der Neue uns noch nach Europa geführt hat.
      Wenn das klappt ist gut, wenn nicht müssen sich einige hater hinterfragen.

      1
    • Maestro bitte einmal langsam. Es geht um Stabilität und nicht um Europa.

      2
  31. Hoffentlich deutlich mehr Erfolg in der Zukunft. Hier hätte man schon in der Winterpause die Reißleine ziehen müsse.

    Dafür Ehrenmann für den Gehaltsverzicht

    13
    • ja das dachte ich mir auch als ich das gelesen habe. Klasse von NK :top:

      5
    • Wieso Ehrenmann? Die Einigung auf des halbe Jahresgehalt ist eine sinnvolle Lösung für beide Seiten.

      Hätte man sich nicht darauf geeinigt, müsste der Vfl sein Gehalt bis Sommer 26 zahlen. Dann wäre er aber noch bei uns beschäftigt und könnte keine neue Trainerstelle annehmen. Erst müsste noch sein Vertrag aufgelöst werden. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass der Vfl ihm in der Situation eine Ablöse zahlen würde. Wenn er beabsichtigt, zur nächsten Saison einen neuen Job anzunehmen, ist diese Regelung also sehr vorteilhaft für ihn, da sie ihm ein halbes Jahresgehalt von uns beschert, das er sonst nicht bekommen würde.

      Für den Vfl hat die Einigung den Vorteil, dass man nur das halbe Gehalt zahlt. Er würde ja sein volles Gehalt für ein Jahr beziehen, wenn er 1 Jahr lang Urlaub macht oder keinen neuen Verein findet, der ihm genehm ist.

      Also sinnvoll für beide Seiten, aber definfitv nichts, wofür man ihm dankbar sein muss. Die Regelung ist durchaus vorteilhaft für ihn.

      2
    • Sorry, natürlich Gehalt bis Sommer 25. Vertippt.

      0
  32. Der Gehaltsverzicht betrifft die nächste Saison. Man hatte sich vorher schon darauf verständigt, dass Kovac nicht mehr in der kommenden Saison Trainer beim VfL sein wird.

    https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-feuert-trainer-niko-kovac-nach-niederlage-gegen-augsburg-APM5WTMAINBH5HK5LBAQBDK4VA.html

    Der Artikel ist gerade noch frei.

    Jetzt wird aber vor dem verabredeten Ende Kovac doch vorzeitig rausgeschmissen .

    Schäfer kritisiert die Fans, dabei haben die viel zu lange die Füße stillgelegten.

    5
    • Die Kritik richtete sich gegen die Häme gegenüber der Spieler.

      4
    • Die Häme gestern, samt der Europapokal Gesänge richtete sich auch eher weniger gegen die Spieler, sondern gegenüber den Verantwortlichen. Schließlich war das mal unser ursprüngliches Ziel, welches wir bereits im Winter über Bord geworfen haben, weil wir mit Kovac auf eine Wende gehofft hatten, wo jeder Außenstehende schon seit Monaten gesehen hat, dass es nichts werden wird.

      18
    • Schäfer kritisiert die Fans…allein jetzt sollte er sich selber hinterfragen. Bleibt zu hoffen, dass auch diese schlecht besetzte Personalie im Sommer besser besetz wird.

      4
    • Ja und Kovac immer weiter davon geredet hat.

      1
    • Ich denke wie Sascha, es ging nicht wirklich gegen die Spieler. Der Frust und die Verzweiflung bei den Fans war jetzt so groß.

      Deshalb hätte ich es besser gefunden, Schäfer hätte sich das gespart. Das große Pfund vom VfL war doch immer das familiäre miteinander, man hat in Krisenzeiten zusammengestanden. Davon ist man aktuell ganz weit entfernt. Und gestern ist das Fass einfach übergelaufen.

      Die Fans waren ja lange ruhig und haben supportet, gegen Stuttgart hat die Nordkurve ja auch viel investiert. Schäfer sollte langsam mal wieder die Fans mehr im Blick haben, die Kommunikation ist ja da auch nicht so dolle zur Zeit. Jetzt müssen alle wieder zusammenrücken.

      5
    • Das war absolut gegen Schäfer bzw die Verantwortlichen gerichtet, die haben schließlich das Ziel ausgerufen.

      Den Spielern kann man am wenigsten einen Vorwurf machen. Nach dem Spiel war die Wut einfach auf alle gerichtet.

      2
  33. Ich finde es schade, dass Kovac geht, halte ihn für fachlich und menschlich topp, glaube auch, dass es nicht an der Mannschaft liegt oder am Verhältnis zwischen ihm und der Mannschaft, aber dennoch hat es einfach nicht mehr gepasst, weil die Ergebnisse ausgeblieben sind. Ist manchmal so im Leben. Ich wünsche Kovac alles Gute und seinem Nachfolger beim VfL viel Erfolg! … und woher hat die "Bild" diese Info schon wieder, um sie bereits um 09.32 zu veröffentlichen?

    8
    • Menschlich Topp? Hast du ihn kennengelernt? Von dem wasan hört, ist er genau das Gegenteil.

      6
    • Burgdorfer+Wolf

      Fachlich top? Bei dem ständigen Roulette mit der Startaufstellung das jeden Spieler maximal verunsichert? Bei diesen nicht nachvollziehbaren Wechseln im Spiel oder extrem späten Wechseln die dann nix mehr bewirken konnten?

      13
    • @Mahatma_Pech ja, hab ich, tut aber nichts zur Sache. Von dem, was man so hört, hat er nie in der Öffentlichkeit einen Spieler blossgestellt; galt er in der Mannschaft als hart, aber fair; hat er ein reflektiertes und ehrliches Verhältnis zum Fussballgeschäft.
      @Burgdorfer+Wolf Kovac' Entscheidungen waren meist rational nachvollziehbar, auch wenn der Erfolg sich bis zum Schluss nicht wieder einstellen wollte und auch, wenn es zu seinen tatsächlich getroffenen Entscheidungen etliche theoretische, auch rational nachvollziehbare Alternativen gegeben hätte. Dabei hatte er auch mit einem v.a. in der Offensive verletzungsgeplagten Kader zu schaffen, der darüber hinaus in seiner Ausgeglichenheit der Zusammenstellung unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten auch die schwierige Aufgabe stellte, das Spielerkapital gleichmäßig zu entwickeln, sprich: bei Leistungsgleichheit auch zu rotieren. Diese Überlegungen (vlt. auch Vorgaben durch den Eigner?) kommen mir etwas zu kurz. Wie unangenehm und unberechenbar das jeweils auch für die gegnerischen Mannschaften war, sieht man an den Ergebnissen, wo wir (ausser gegen Gladbach) nie komplett untergegangen sind, und den entsprechenden Äusserungen der gegnerischen Trainer in den PKs nach den Spielen.

      3
    • Danke für dein Zuspruch. Einige werden noch dumm kucken!

      0
  34. Nun auch offiziell vom VfL bestätigt , Robert Kovac und Aaron Briggs gehen ebenfalls.

    5
  35. Ich könnte mich jetzt selbst beweihräuchern (Prognosen), aber lassen wir es.

    Für den VfL beginnt nun der Kampf um den Klassenerhalt. Ich bin gespannt. Normalerweise ist es einfach, noch den Klassenerhalt frühzeitig und evtl sogar einen Einstellungen Tabellenplatz zu erreichen.

    7
  36. Aus meiner Sicht natürlich die richtige und eigentlich längst überfällige Entscheidung.
    Finde es dennoch schade, weil ich Kovac als Typen mag und es vermutlich für alle das Beste gewesen wäre wenn er mit der Mannschaft den Turnaround geschafft hätte. So, dass man sich, wie gewünscht, im Sommer neu aufstellt.
    Aber jetzt ist es wie es ist und man darf gespannt sein wer das Ruder übernimmt,. Ich bin grundsätzlich aber erstmal optimistisch ein neuer Impuls kann den Jungs vielleicht schon entscheidend helfen, denn die Mannschaft scheint absolut in Takt und es gibt keinen Riss zwischen Fans und Team.

    7