Dienstag , September 17 2024
Home / Transfermarkt / Gerüchte / Fix: Moritz Jenz wechselt zum VfL Wolfsburg – Schalke geht leer aus
Fix: Moritz Jenz wechselt zum VfL Wolfsburg. (Photo by Martin Rose/Getty Images)

Fix: Moritz Jenz wechselt zum VfL Wolfsburg – Schalke geht leer aus

Transfernews | Der VfL Wolfsburg verpflichtet Innenverteidiger Moritz Jenz. Der VfL hat den Wechsel offiziell bestätigt. Der 24-Jährige war bislang vom FC Lorient an den FC Schalke ausgeliehen.

Zunächst hatte der TV-Sender Sky berichtet, dass Moritz Jenz vom FC Lorient zum VfL Wolfsburg wechselt. Nur wenig später hat es der VfL Wolfsburg offiziell bestätigt. Moritz Jenz war im vergangenen Winter an den FC Schalke ausgeliehen worden, wo er mit sehr guten Leistungen dafür sorgte, dass Schalke in der Rückrunde einen Aufschwung erlebte. Am Ende konnte der Abstieg allerdings nicht mehr verhindert werden. Moritz Jenz kehrt nach dem Abstieg mit Schalke nicht zum FC Lorient zurück, sondern bleibt in der Fußball-Bundesliga und wird zukünftig seine Schuhe für den VfL Wolfsburg schüren.

Ablöse für Moritz Jenz: 7-8 Millionen Euro

Die Ablösesumme für Moritz Jenz beträgt laut Medienberichten zwischen 7 und 8 Millionen Euro. Dieser Betrag war für den FC Schalke, der den 24-jährigen Jenz gerne behalten hätten, nicht stemmbar.

Spielerprofil von Moritz Jenz auf TM.de

Moritz Jenz ist Rechtsfuß, in Berlin geboren, 1,90 groß und schon früh in seiner Jugend von Tennis Borussia Berlin in die weite Welt aufgebrochen. Moritz Jenz spielte in England, in der Schweiz, in Schottland und Frankreich. Jetzt führt ihn sein Weg wieder zurück in sein Heimatland, Deutschland.

Stimmen zum Wechsel von Moritz Jenz

VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz: „Moritz ist ein robuster und zweikampfstarker Abwehrspieler, den zudem eine enorme Schnelligkeit und ein sicheres Passspiel auszeichnen. Trotz seines jungen Alters hat er schon einige Klubs durchlaufen und verfügt darüber hinaus bereits über internationale Erfahrung. Wir sind überzeugt, dass er bei uns den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen kann und eine wichtige Verstärkung für unseren Kader sein wird.“

Moritz Jenz: „Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung. Der VfL Wolfsburg ist ein sehr ambitionierter Klub, der international spielen möchte. Für mich ist es das perfekte Umfeld, um mich weiterzuentwickeln. Ich bin ein Spieler, der mit Herz und Leidenschaft auf dem Platz steht und alles für seine Mannschaft und Farben gibt.“

71 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hier her verschoben.

    0
  2. Ich bin wirklich gespannt was die nächsten Tage/Wochen um unseren VFL herum so alles passiert.
    Wann wird etwas Offizielles verkündet oder Tatsachen geschaffen. Ich tippe erstmal auf Tomas und Cerny.
    :top:
    Oder Robin Dzeko bzw. Edin Gosens ?
    :ironie:

    4
  3. Wie läuft das eigentlich? Das Transferfenster öffnet ja erst am 1. Juli. Kann man vorher schon Tomas und Cerny verpflichten? Oder darf man die beiden erst nach dem 1. Juli offiziell vorstellen?

    1
    • Wenn alles abgeklärt ist, kann man es schon verkünden.
      Das ganze "Bürokratische" muss aber auf den 01.07. datiert sein bzw. ab dem 01.07.

      1
  4. Laut Sky sollen wir Moritz Jenz holen. Wäre dann noch jemand für die zentrale Innenverteidigung.

    https://www.transfermarkt.de/moritz-jenz/profil/spieler/460245

    3
    • Der hat mir bei Schalke gut gefallen. Sehr robust in der IV. Aber er wirkte trotzdem etwas steif und nicht so flink und wendig wie Lacroix und VdV. Wäre für mich ein Bornauw Ersatz.

      13
    • Hat Schalkes Defensive fast alleine auf ein neues Niveau gehoben, der würde mir gut gefallen. Wie Mahatma aber schon sagt ähnelt er Bornauw und weniger VdV. Rein optisch ist er aber der Zwilling von Lacroix ;)

      3
    • NordhessenWolf

      Hat bei Schalke als einer der wenigen die Moral bewiesen und hoch gehalten.

      Für mich war es der beste Schalker

      2
    • Sehe ich genauso. Hat mir bei Schalke in der Tat auch sehr gut gefallen. Kurz nach seiner Verpflichtung haben sie auch mit ihm in der Verteidigung mehrere Spiele zu null gespielt und es wirkte insgesamt sehr stabil.

      1
    • Ist offiziell

      1
    • Auch lustig das tagelang sämtliche Namen spekuliert werden und dann kommt Schäfer aus dem Nichts mit Jenz :top:

      9
    • Alleine schon optisch bringt Jenz ALLES mit!
      Pure Athletik, dazu Schottische Härte erprobt

      Klingt viel versprechend

      0
  5. Bei Gladbach kommt ja in diesem Sommer der sich schon anbahnende große Umbruch. Die Bild rechnet mit 75 Millionen Euro, die unser Ex-Scout Nils Schmadtke in diesem Sommer ausgeben kann.

    Mit denen ist womöglich in der neuen Saison auch wieder zu rechnen. Sollten Nmecha, van de Ven und Lacroix tatsächlich gehen, dann bekommen wir unseren "kleinen" Umbruch hoffentlich gut hin.

    0
  6. Jenz ist offiziell bestätigt.

    1
  7. Ablösesumme?

    0
  8. Jenz ist offiziell da.

    Da er Rechtsfuß ist, gehe ich entweder von einem Verkauf von Bornauw oder Lacroix aus. Als Vorgriff sicherlich sinnvoll, hat mir bei Schalke auch extrem gut gefallen.

    https://twitter.com/VfL_Wolfsburg/status/1669697599450824704

    6
  9. So richtig anfangen kann ich mit ihm noch nichts, lasse mich aber gerne positiv überraschen. :vfl:

    1
  10. Da Rechtsfuß gehe ich von einen Bornauw Ersatz aus.

    1
    • Hoffentlich.

      Allerdings verkörpert Jenz für mich nicht so den modernen IV wie Lacroix oder VdV. Damit meine ich auch Technik und Spieleröffnung. Das ist schade.

      0
  11. Fein, fein.
    Zesiger und Jenz. Die IV sollte somit gut besetzt sein.
    Ich denke, dass dann neben vdV noch Bournauw oder Lacroix gehen könnte. Ich tippe auf Bournauw.
    :vfl:

    5
    • Hört sich für mich ehrlich gesagt ziemlich nach Durchschnitt an. Aber vielleicht schätze ich die beiden auch falsch ein.

      6
    • Sehe ich genauso, die Beiden haben definitiv Potenzial aber als potenzielle Stammspieler finde ich beide im Vergleich zur derzeitigen IV qualitativ merklich schlechter

      5
    • Ihr könnt die aktuelle Innenverteidigung doch nicht als Maßstab nehmen. Die beiden sind Champions League Spieler. Jenz und Zesiger gehören ohne weiteres zu den Top 6 Duos an Innenverteidigern. Warum neigen Wolfsburg Fans zu diesem extremen Anspruchsdenken?

      37
    • Am Ende ist es auch eine Budgetfrage.
      Für mehr Qualität muss man in der Regel auch mehr zahlen.

      Lacroix und vdV wurden ja auch relativ günstig verpflichtet bzw nicht von Top-Vereinen usw

      0
    • Natürlich ist die aktuelle IV „zu gut“ für den VFL aber mit den möglichen Ablösen könnte man die IV besser verstärken als mit Zesiger und Jenz

      2
    • Ich möchte dir Winternaht nicht zu nahe treten, aber bei dir hört sich das immer alles nach Fakt an. Du bist beim VfL nicht angestellt. Und selbst wenn, ist das nicht in Stein gemeißelt. Daher sind deine Thesen mit den der anderen ebenbürtig.

      3
    • Jenz war bei S04 schon eine Bank. S04 hat eine sehr gute Rückrunde gespielt, auch dank Jenz. Er verkörpert Mentalität, kompromissloses Zweikampfverhalten und Härte, was Kovac ja sucht. Er wäre ein relativ günstiger Ersatz für Bornauw., der schon limitierter ist. Dazu ist Jenz in einem guten Alter. Als Gegenspieler würde ich lieber gegen Bornauw als gegen Jenz spielen.
      Zesiger wäre der Ersatz für Lacroix. Geht der nicht, wird es hinten jedoch kuschelig. Aber eine gute Verteidigung kann man auch aus Durchschnitt bauen. Man muss es nicht wie Bayern übertreiben (oder wie wir bei Brooks) und dort die Millionen versenken.

      Die Kandidaten für vorne bewerte ich deutlich schlechter. Die gehandelten Namen wären in der Buli eher Durchschnitt, Verbesserung des Kaders eher unwahrscheinlich.
      Irgendwie typisch VfL.

      4
    • Bornauw war bei Köln auch gut und torgefährlich. Bei uns war das eher so lala. Jenz und Zesiger als Top6 Spieler zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt bei einer Halbserie bzw. keinen Bundesligaspielen.

      4
    • Allgemein hatten wir in den letzten Jahren eigentlich nie wirklich torgefährliche IV. Der letzte war Naldo. Danach kam nicht mehr wirklich was.

      0
    • waren lactoix und van de ven weiter ? sie haben doch zesiger gescoutet.

      0
  12. wie viele innenverteidiger willst du haben?
    VFL Wolfsburg : "Ja"

    4
  13. Das deutet aber dann wirklich mit dem berühmten Zaunpfahl auf einen Abgang von vdV oder Lacroix.

    0
  14. Gestern gab es doch diesen Spieler, der sich mit seinem Berater das Gelände angeschaut hat. War das vielleicht Moritz Jenz? Sieht fast so aus :) Aber Moritz spricht eher kein niederländisch… hm…. :)

    4
    • Es wurde auch gesagt, dass dieser ominöse Unbekannte keine 1.90m groß ist. Janz ist es aber…trotzdem hatte ich auch an eben dieses Bild gedacht :yeah:

      0
    • Der sah doch dünner aus. Jenz ist sehr trainiert

      0
  15. Kann Abgänge bedeuten. Oder aber eine Variabilität in der Personalplanung – sprich für 3er und 4er Kette.

    Fünf IVs stand jetzt: Zesiger, Jenz, Bornauw, van de Ven und Lacroix.
    (Cozza und Odogu noch nicht mitgezählt.)

    Siersleben wird sich ja bald Heidenheim anschließen.

    2
    • Der Vollständigkeit halber: Pongracic steht auch noch auf der Playroll.

      2
    • Ich denke wir werden van de Ven verkaufen. Kann mir gut vorstellen dass man im Vergleich zur Lacroix Situation letztes Jahr das Geld mitnehmen will. Aber bitte nicht RB oder BVB. Am liebsten nach England.

      1
  16. Jenz ist ein starker Transfer. Mit ihm war Schalke stark, ohne ihn deutlich schwächer. Defensiv eine Bank, nach vorne ist er eher schwächer. Wenn man vll so plant, immer einen defensiven und offensiver denken IV zu haben, könnte man neben ihm immer VdV oder Lacroix platzieren. Dann sieht es für mich in der Tat nach einem Ersatz für Bornauw aus.

    Zesiger, Lacroix, Van de Ven, Jenz, Bornauw.
    Mindestens einer wird uns bestimmt verlassen,

    Frage ist dann, wird man 3er Kette spielen, da wird es vll noch einen Spieler geben.

    5
  17. Ich finde die Lösung nicht schlecht. Jenz ist ein anderer Typ als unsere bisherigen Spieler. Viele identische Spieler vom Profil her in der Abwehr zu haben macht mMn keinen Sinn. Man muss ja auch mal umstellen können, um zb auf gewisse Stürmertypen reagieren zu können. Gerade Schalke hat mit Jenz hinten ein ganz gutes Umschaltspiel aufgezogen in der Rückrunde. Ich denke, für die Art Fussball ist er der richtige Mann. Für Ballbesitzfussball eher nicht.

    6
  18. Jenz ist übrigens in Berlin aufgewachsen und mit 16 Jahren nach England gegangen.

    0
  19. Wenn man theoretisch nun nur noch Bornauw in der IV verkaufen würde und van de Ven und Lacroix tatsächlich bleiben würden, wären wir qualitativ in der Breite besser aufgestellt im Vergleich zur letzten Saison.

    Nach der Jenz-Verpflichtung geh ich auf jeden Fall von einem Abgang von Lacroix oder Bornauw aus.

    6
    • Ich gehe eher von einem Lacroix oder van de Ven Abgang aus.
      Die 7-10Millionen würde man nicht noch zusätzlich ausgeben, wenn nicht eine ähnliche oder höhere Summe durch einen Abgang eingenommen werden würde.
      Außerdem wird Jenz garantiert auf einen Stammplatz pochen bzw man wird ihm schon die Perspektive auf einen Stammplatz aufgezeigt haben.

      1
    • vdV ist Linksfuß, Jenz rechts. Mal gucken, ob das auch eine Rolle spielt.

      0
    • Die Ablöse bei Bornauw nach England kann auch im zweistelligen Millionenbereich liegen. Da würde es bei +/-0 liegen ablösetechnisch.

      Und das mit dem Fuß sehe ich genauso. Ich glaube wenn ein Linksfuß gekommen wäre dann wäre van de Ven auf jeden Fall weg

      4
  20. Jenz, stark bei Schalke aber naja eher Durchschnitt.
    Groß, bullig, wahrscheinlich eher der mittlere Spieler in der 3er Kette (Auch wenn ich die 3er Kette nicht mag..) oder Ebend der Ersatz zu Bornauw, vllt. macht einer von den Engländern nun ernst, denke nicht das Lacroix aktuell Gerüchte bzw. nen Markt hat schließlich war zum Ende hin Bornauw bei uns so gut wie gesetzt plus Lacroix ist gerade verletzt.

    Könnte solider Backup werden der Jenz und das ist wohl ein deutlicher Transfer der die Handschrift von Schindzi trägt, gestandener vergleichsweise günstiger Spieler, (Das Schalke ihn sich nicht leisten konnte) der sich in der Buli behaupten konnte und sich auch bei uns durchsetzen wird.
    (Und Leute haben mich für meinen Marco Richter call ausgelacht, wäre lustig wenn der auch noch kommt)

    2
  21. Ich war in den Schalker Spielen, die ich gesehen habe, sehr angetan von Moritz Jenz. Dem ist absolut zuzutrauen, einen Stammplatz in der Innenverteidigung zu ergattern. Wir werden in der kommenden Saison, auch wenn das hier vielen nicht gefallen wird, vermutlich vermehrt die Dreierkette sehen. Kovac möchte, dass seine Mannschaften beides können. Da bietet sich Jenz, der gezeigt hat sowohl links als auch rechts in der IV spielen zu können, als idealer Mann fürs Zentrum an. Ein solcher hat uns bisher meines Erachtens eigentlich immer gefehlt, wenn die Dreierkette gespielt wurde. Bornauw wirkte auf der Position oft orientierunglos. Zuletzt wurde da viel mit Josh experimentiert, aber das war auch nicht das Gelbe vom Ei. Auch in der Viererkette kann Jenz Vielseitigkeit sehr wertvoll werden.

    14
  22. In einer anderen Diskussionsrunde hier im Blog wurde mal geschrieben, das er befürchtet, dass zur heim EM 24 wolfsburg kein Nationalspieler stellen wird…ich lehne mich mal ein Stück weit aus dem Fenster und würde sagen…da ist er…. :vfl:

    herzlich willkommen moritz jenz…

    Er hat mir die rückrunde bei Schalke sehr sehr gut gefallen…

    2
  23. Geiler Transfer! Das ist der beste Mann bei Schalke gewesen, schaut euch nur mal das ganze Mimimi der Schalke-Fans an, die sind total gebrochen :popcorn: :prost:

    Saubere Arbeit bis jetzt von Schäfilord. :vfl:

    21
  24. Man muss auch eines bedenken: Der geht bei Ecken echt mit vollem Einsatz zum Ball, defensiv und offensiv. Halbherzig und zaghaft ist nicht so sein Ding. Ebenso im Zweikampf. Der haut schon auf die Hölzer. Glaube, dass der Junge auch nochmal Erfolg haben will. Bei S04 hat mir seine Haltung gefallen.

    Ich sehe ihn daher auch eher positiv und hätte ihn geholt. Hätte ihn auch eher bei Union oder Leverkusen erwartet.
    Union spielt kompromisslos, Leverkusen fehlt es etwas.

    Uns ging es gerade bei offensiven Standards total ab. Und: Kovac plant mit Dreierkette. Als zentraler Spieler ist das vollkommen ausreichend. Eine Verteidigung kriegt man auch immer gebastelt.

    Dazu hat er das Potenzial noch in die Nationalmannschaft zu rücken. Süle hat jetzt ja wieder Zeit für McDonald's und wird mit gefühlten 150kg in Dortmund aufschlagen.

    13
  25. Mit Jenz kann man absolut nichts falsch machen. Der Garant, dass Schalke in der Rückrunde diese Aufholjagd starten konnte und eine stabile Defensive hatte. In den 11 Spielen mit ihm gab es nur 1 Niederlage. In den 6 ohne ihn direkt 4 Stück.

    Kam natürlich auch absolut aus dem Nichts mal wieder. Freut mich aber sehr.

    4
  26. Scheint ja ein super Transfer zu sein. Die Schalker sind anscheinend schon von ihm angetan, sonst würden nicht so krasse Reaktionen entstehen. Habe ihn nicht aufm Schirm, aber passt schon.

    4
  27. Deutschland ist mit Flick so lächerlich geworden. Polen hat bei der WM offensiv nichts auf Reihe bekommen. Und wir spielen ohne Stürmer. Dazu ter Stegen mit seiner Nationalmannschaftsform usw.

    11
  28. Flick gehört sofort entlassen. Schon bei der WM sind wir wegen ihm gescheitert. Damals hat er Füllkrug nicht von Anfang an spielen lassen und Schlotterbeck gebracht.
    Jetzt spielt er mit Spielern wie Kehrer oder Hoffmann.

    10
  29. OT: Mal ganz ehrlich. Nach den Aussagen und Kommentaren in den letzten Tagen vonseiten Herrn Flicks hätte ich deutlich mehr erwartet.
    Die polnischen Spieler müssen sich nicht einmal anstrengen.
    Unsere "Mannschaft" ist nicht existent auf dem Platz.
    Da kann der Hansi noch so verteidigen verbal, da ist nix.
    :weg:

    8
  30. Das ist von Deutschland wirklich schlecht.

    – wir spielen zu langsam
    – wir stehen zu hoch
    – Kehrer extrem schwach
    – ohne MS
    – mit Hoffmann und Henrichs nochmals Durchschnitt
    – vorne ohne Zug zum Tor
    – ich sehe kein Coaching

    8
    • Grünerfussel.

      Jedes Spiel mit Flick bringt uns näher an das nächste Vorrunden aus. Da muss ja so viel passieren, dass sie ansatzweise wieder in Form kommen könnten. Hoffe wir bekommen einen neuen Bundestrainer. Ich war zwar nie wirklich der größte Fan der Nationalmannschaft, aber was da seit einigen Jahren passiert tut selbst mir sehr weh.

      6
    • Flick wird werkeln dürfen bis zur EM. Ein Unfall mit Ansage sozusagen. Weiß nicht auf wen man dort wartet… Es ist teilweise so offensichtlich…

      Aber gut, muss man halt die EM und den Sand setzen…

      3
    • Jeder vernünftige Bundesliga Trainer würde es mMn. besser machen. Theoretisch muss man doch nur die Spieler entsprechend der Stärken einsetzen. Flick ist bald 2 Jahre im Amt und experimentiert immer noch wie verrückt.

      1
    • Flick ist das eine Problem, diverse Spieler aber das andere. Kimmich z.B.: Für mich wäre er einer der drei besten RV weltweit. Aber im Mittelfeld? Auch oberstes Regal, aber da gibt es noch einige, die besser sind. Klassischer Fall von Falscher Selbstwahrnehmung. Erinnert an Lahm.

      Havertz: Der Mann ist in Leverkusen auf der 10 zum Star geworden. Die Chelsea Trottel inkl diverser Trainer wollten ihn als falsche 9 einsetzen. Da ist er viel schlechter. Von mir aus als HS.

      Das sind nur Beispiele.

      Dazu kommt eine fehlende Einstellung, die ja die Bevölkerung schon seit Jahren so wahr nimmt und auch irgendwie typisch für unsere Generation Z ist: Fehlender Ehrgeiz.
      Sane ist dort das Paradebeispiel. Aber auch Kehrer, Hendrichs usw. Im Prinzip alle. Da ist so der Wurm drin. Auch gestern habe ich nur Gosens so wahrgenommen, dass der sich überall reingehauen hat. Ohne Körpereinsatz geht es nicht.

      Meine Elf sehe übrigens so aus

      Kimmich – Rüdiger – Thiaw – Gosens

      Gündogan – Can
      Wirtz Musiala
      Havertz
      Füllkrug

      5
    • Grünerfussel.

      Mahatma, bin da total bei dir. Aber wieso haben es im Vergleich zu den Männern unsere Frauen letzten Sommer geschafft, so eine Euphorie und Begeisterung zu entfachen? Die haben ja auch einigr aus dieser Generation im Team.

      Ich persönlich habe seit 3-4 Jahren mehr Spaß an den Spielen der Frauen, klar mindestens die Hälfte besteht regelmäßig aus Spielerinnen von uns, aber auch deren auftreten, also Einsatz Kampfgeist und Leidenschaft überzeugt einfach.

      1