Home / Transfermarkt / Gerüchte / Transfergerücht: Innenverteidiger Maxime Estève zum VfL Wolfsburg?
Marcel Schäfer, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg. (Photo by Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images)

Transfergerücht: Innenverteidiger Maxime Estève zum VfL Wolfsburg?

Der VfL Wolfsburg soll laut französischen Quellen seine Fühler nach Innenverteidiger Maxime Estève von Montpellier ausgestreckt haben.

Holt der VfL Wolfsburg Ersatz für Micky van de Ven, dessen Wechsel zu Tottenham Hotspur kurz bevorsteht? Medien in Frankreich berichten über ein Interesse des VfL Wolfsburg an Maxime Estève von Montpellier.

VfL Wolfsburg an Maxime Estève interessiert

Wie francebleu.fr berichtet, sollen die Wölfe Maxime Estève auf ihrer Wunschliste notiert haben. Der VfL könnte laut Informationen der Seite „in den kommenden Tagen eine Offensive starten„, um den Gewinner des Festivals von Toulon 2022 zu verpflichten. Neben dem VfL Wolfsburg sollen weitere Vereine aus der Bundesliga an Maxime Estève interessiert sein.

138 Kommentare

  1. Neusten Kommentare hier her verschoben.

    0
  2. Letztens noch von DerWinternaht gewünscht, jetzt ist Esteve ein ernsthafter Kandidat laut französischen Medien.

    https://www.allezpaillade.com/transferts/wolfsburg-pret-a-lancer-une-offensive-pour-maxime-esteve/

    2
    • Ich hätte mir Szalai gewünscht. Viel erfahrener und mehr Führungsqualität. ESteve ist ein Risiko, um sofort da zu sein.

      0
    • Zesiger ist doch der von dir beschriebene Spieler?
      Wie viele 25 jährige Spieler sollen wir noch holen, die haben alle den gleichen Anspruch zu spielen.

      7
    • Ich sehe Szalai in einem ganz anderen Niveau als Zesiger. Szalai hat auch bei Ungarn gegen uns super gespielt. Zesiger braucht noch Zeit haben ja einige hier auch gesagt. Bei Szalai wäre das nicht der Fall. Hoffen wir, das es schneller geht oder Esteeve/Mister X einschlägt

      Villeicht zeigt es Zesiger uns allen.

      1
    • Szalai hat in seiner besten Saison sehr von Kim profitiert. Seine Aktie ist ohne Kim als Nebenmann in der letzten Saison ganz schön gesunken.

      3
    • Sehe ich auch so was die Talente angeht. Hier wird ja gerne mal lieber Erfahrung gewünscht anstatt Talent, dabei haben wir als Talent bisher nur Tomas geholt. Majer und dann bitte mal wieder ein Talent. Gerne auch aus einem Regal höher als sonst.

      3
    • Union wurde bei ihm zuletzt spekuliert allerdings ist das schon einige Wochen her und es gab keine Neuigkeiten mehr. Laut dem Bericht ist Montpellier bereit ihn abzugeben. Ich bin auch der Meinung das Kovac gerne noch Ersatz für Micky hätte trotz Zesiger und Jenz. Zesiger wird sicherlich noch Zeit brauchen um sich zurechtzufinden und Jenz hat die komplette Vorbereitung verpasst. Dazu kommt das ich Bornauw absolut nicht mehr sehen kann, ich hoffe da findet sich noch ein Abnehmer, vorzugsweise in England.

      3
    • Kann mir auch vorstellen, dass Bornauw noch geht. Bei ihm scheiden sich ja die Geister.

      Ich wäre nicht abgeneigt, wenn er sein Glück in England versucht.

      1
    • Ich denke, dass Bornauw sicherlich kein schlechter Spieler ist, wie manche hier behaupten. Gestern war ich zum Beispiel ziemlich beeindruckt von ihm. Allerdings scheint er Kovacs unbeliebtester IV zu sein. Daher kann ich verstehen, wenn er gehen will. Generell sehe ich allerdings derzeit keinen Bedarf in der Innenverteidigung. Ich glaube nicht, dass wir ohne weitere Abgänge noch eins kaufen werden.

      1
    • Ich halte ihn auch nicht für einen schlechten Spieler aber er passt mMn. nicht zu dem was wir spielen wollen. Bei einem Abstiegskandidaten in England wo er sich nur auf das Verteidigen konzentrieren kann sehe ich ihn deutlich besser aufgehoben.

      1
    • Bornauw machte das bisher okay, in einigen Aktionen abgeklärt.
      Allerdings fehlt es mir bei ihm an vielen Dingen, bei denen ich sagen würde, er muss in der Startelf stehen.

      Ich sehe da z. B. Lacroix in vielen Situationen extrem weiter und er kann durch seine Schnelligkeit Fehler gut ausbügeln.
      Ein Grund, was bei van de Ven mit der Zeit und dem Alter auch noch kommen wird, in bestimmten Situationen klarer zu werden und nicht nur durch seine Schnelligkeit alles regeln zu können.

      Denn da waren auch einige Fehler drin, die er so mit Leichtigkeit regeln konnte, aber VdV ist schon ein sehr guter Verteidiger und es muss schon fast mit dem Teufel zugehen, wenn der nicht mal Weltklasse wird!
      Ich denke, dass Bornauw gehen wird und wir noch in der IV mit jemandem nachlegen werden.

      Wenn es am Ende aber so bleibt, wie es aktuell ist, kann ich damit auch leben.

      1
  3. Also in der Innenverteidigung trotz Abgang von Van de Ven haben wir doch genug Innenverteidiger. Ich würde mir einen kreativen Mittelfeldspieler wünschen und ne Rakete auf der Aussenposition , eventuell noch einen Stürmer .

    2
  4. Mal was anderes:
    Hier im SportInside Podcast, den ich regelmäßig höre, gibt ein kleines Portrait über unseren ersten Gegener Makkabi Berlin,
    https://pca.st/episode/85d336ee-987c-4750-94a6-b0d9bb21eebb

    Es kommt auch der Präsident von Makkabi Frankfurt zu Wort, der auch Präsident von Makkabi Deutschland ist.

    Makkabi Berlin ist finanziell sehr gut aufgestellt für die Ligenhöhe und hat es mit Hilfe einiger Sponsoren zu ihrem respektablen Erfolg geschafft.

    Ich finde gut was Makkabi macht und was sie in sozialen integrativen Dingen machen.

    Freue mich auf das Spiel und hoffe wir können uns gut aus der Affäre ziehen.

    16
  5. Habe OT eine Frage in eigener Sache:
    Kann man das Trikot zum 25-jährigen Ligajubiläum noch irgendwo kaufen? Über einen Tipp oder Angebot würde ich mich freuen. Bräuchte XL oder XXL, je nachdem, wie es ausfällt.

    0
    • Ich habe auch länger nach diversen Retro Trikots oder eben den Jubiläumstrikots gesucht.

      Letztlich gibt es nur die Möglichkeit immer wieder bei eBay Kleinanzeigen zu suchen wer sowas verkauft.

      Ich habe neulich das Trikot von 98 erstehen können.

      0
    • Das ist auch ein schönes Trikot, das habe ich auch erst vor einem Jahr bei Kleinanzeigen verkauft, weil es mir nicht mehr gepasst hat.
      Gerade wird eins aus dem Jahr 2000/2001 angeboten, aber 85 € möchte ich dafür nicht ausgeben (Langarm, Mängel,).
      Ich bleibe einfach dran und suche weiter.

      0
  6. Nicolò Schira
    @NicoSchira
    ·
    30m
    Luka #Jovic could leave #Fiorentina: #CrvenaZvezda have asked info for him. #transfers
    @violanews

    Roter Stern hat Infos zu Jovic erfragt. Das wäre doch ein super Stürmer für uns.

    https://twitter.com/NicoSchira/status/1688289355314434048?s=20

    2
    • ZINNlos ist SINNlos

      Generell ja, aber ich meine letztens irgendwo gelesen zu haben, dass er gern in seine Heimat zurück möchte.
      Obwohl, Kovac wäre ein gutes Argument, für einen Wechsel zu uns…

      5
  7. Estève hört sich nach einem vielversprechenden Spieler an, der genau in unser Suchraster passt. Denke aber, dass er, wenn, für die erste Saison eher als Back-up eingeplant wird und Zesiger/Jenz sowie Lacroix erste Wahl sein werden.

    Wird wahrscheinlich die nächste Transferrakete, die der VfL in den nächsten Jahren abfeuern wird. :yeah:

    6
  8. Heute müsste ja nun der Van-de-Ven-Wechsel offiziell bekanntgegeben werden.

    Mal schauen, ob es dazu dann auch Neuigkeiten zu den Zahlen gibt. Die Niederländer schrieben ja am Samstag, dass es 40 Millionen Euro fix + möglicher Nachzahlungen von 7,5 Millionen Euro werden.
    In der Sportbild hatte ich gestern gelesen, dass wir 50 Millionen + möglicher Nachzahlungen bekommen.
    Was ja doch ein großer Unterschied ist.

    1
    • Ausgehend von den Zahlen aus den englischen Medien, sind es umgerechnet 40,5 Mio. fix und im Optimalfall für uns 49,9 Mio. inkl. sämtlicher Bomuszahlungen.

      1
  9. Ein weiterer IV würde aber auch Budget wegnehmen. Dann würde weniger bleiben für Majer und weitere Spieler. Ich glaube, Majer steht in der Prio-Liste erstmal weit oben.

    In der zentralen Abwehr haben wir Lacroix, Bornauw, Jenz, Zesiger und Franjic. Sowie Börset und Odogu. Ohne Abgänge sehe ich da keinen neuen Spieler.

    Wie sieht es denn bei Bornauw und Franjic aus? Schon was konkret?

    9
    • Ausgehend von den Testspielen scheint Börset hoch im Kurs zu stehen, zumindest vor Odogu. Börset scheint zudem Linksfuß zu sein.

      Planen wir mit Viererkette, sind drei Rechtsfüße mit Lacroix, Jenz und Bornauw schon fast einer zu viel. Da könnte man jemanden freigeben. Links sieht es mit Zesiger (der offenkundig noch fremdelt bei uns) und "nur" Franjic und Börset anders aus. Sollte man z.B. Esteve holen, würde ich mit dem Angang eines weiteren gestandenen Innenverteidigers rechnen, z.B. Bornauw.

      Aber die obige Rechnung geht eh nur so lange auf, wie Kovac nicht wieder die Dreierkette auspackt.

      3
    • Sehe ich auch so. Odogu fand ich auch überraschen stark in dem Testspiel. Würde ihm ein paar Minuten durchaus zutrauen.

      3
    • Auch mit Dreierkette würde ich genug Leute hinten sehen. Bisher hat Kovac ja auch in der Vorbereitung nur das 442 gegen den Ball spielen lassen, mit Ball war es auch mal ein Dreieraufbau, mal ein 433.

      Zudem geht es ja auch um die Perspektive eines jeden Einzelnen. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie er das moderieren soll. In der IV wechselt man auch nicht ständig durch.

      Und obendrauf hätten wir hinten Alternativen ohne Ende – vorne aber kaum?! Das würde auch von Kaderstruktur kaum passen.

      Wie gesagt: Ich wüsste mal gerne, ob bei Bornauw wirklich ein Abgang konkret ist? Nur dann würde ein weiterer IV Sinn machen.

      6
    • Jenz kann aber auch LIV spielen. Rüdiger macht das bei Deutschland auch. Nicht jeder Rechtsfuss kann das aber gibt welche. Nur wegen dem Fuss werden wir nicht so viel Geld ausgeben. Sonst hätte man Jenz ja ganricht kaufen brauchen, wenn man 2 Rechts- und zwei Linksfüsse haben will.

      Jenz/Zesiger/Börset

      Lacroix/Bournow/Odogu

      Oder Bornouw geht noch. Aber slebst dann kann Jenz auch mal LIV spielen.

      1
    • Bei Bornauw gibt/gab es eine Anfrage von einem "kleineren" Verein aus England. Das war der Stand vor ca. 10 Tagen. Glaube nicht, dass der Verein den Ansprüchen von Bornauw genügt.
      Denke hier geht es erst weiter, wenn er in den ersten Spielen nicht spielt

      1
    • Ich persönlich fände es fatal keinen Innenverteidiger zu holen. Mit Jenz kann man grundsätzlich keine ganze Saison planen und bei Bornauw kann bis zur letzten Sekunde jederzeit etwas passieren bezüglich einem Wechsel.
      Zum Glück sieht die Führung das ähnlich.
      Zum Thema Budget, natürlich würde ein Innenverteidiger Geld kosten aber es wäre trotzdem noch genug da für weitere Verstärkungen. Und ich sage es nochmal, vorsichtig mit Majer, ja er ist ein überragender Spieler und würde uns definitiv helfen. Aber nur weil wir jetzt einiges an Geld eingenommen haben sollten wir jetzt nicht jeden Preis für ihn zahlen, es gibt einige Alternativen.

      19
    • Wenn Bornauw geht, dann würde ich auch einen holen.

      Wieso plant man nicht mit Jenz? Warum ist der dann verpflichtet worden? Klar, er ist aktuell verletzt. Aber das schließt ja nicht aus, das er irgendwann doch spielt.

      4
    • Daa mit Majer sehe ich anders.

      Also die Alternativen, die qualitativ gleich sind und weniger Kosten möchte ich mal sehen.
      Die hier genannt wurden waren Talente…

      Ich würde auch einen IV holen, aber eher wegen Jenz verletzungsanfälligkeit und nicht weil nur ein Linksfuss da ist.

      3
    • Bornauw hat ja in den Testspielen immer wieder die Kapitänsbinde getragen. Für mich spricht das dafür, dass Kovac schon gerne mit ihm weiter machen würde. Generell würde es mich nicht wundern, wenn Kovac sowohl Bornauw, als auch Lacroix halten wollen würde. Mit dem Abgang von Micky und Guilavogui, sind nur noch zwei IVs da, die in der vergangenen Saison eine größere Rolle bei Kovac gespielt haben. Wenn davon noch ein weiterer geht, kann es schnell passieren, dass Kovac zu Saisonbeginn auf eine komplett neue IV setzen muss. Gerade wenn man mal auf die Dreierkette zurückgreifen möchte, könnte das zum Problem werden.

      2
    • Unsere Baustelle liegt vorne, ich dachte immer, dass da Konsens besteht?!

      Wäre für mich ein Fehler nun falsche Prioritäten zu setzen. Ich denke auch nicht, das unsere Führung das so sieht. Und hoffe auf Lösungen im OM und vorne!

      3
    • Es besteht doch Konsens.

      Ich sagte nur wenn Bournow geht würde ich da jemanden holen. Sonst Jenz als LIV spielen lassen.

      Majer und Stürmer holen.

      Wenn man Maehle für Baku machen könnte ohne Verlust würde ich das sofort machen. Baku ist und bleibt unsicher mit dennoch guten Aktionen nach Vorne.

      0
    • Am 4.8. erschien auf fußballtransfers.com ein Majer-Artikel, der davon sprach, dass Lacroix in den Majer-Deal eingebunden werden soll. Meint ihr das ist noch aktuell bzw. Realistisch?

      https://www.fussballtransfers.com/a1705646254188362793-kampf-um-majer-wolfsburg-plant-tausch-deal

      0
    • ich halte das für sehr unrealistisch, dass man Lacroix da einbindet. Perswönlich würde ich sagen: da wird einfach nur spekuliert ohne wirkliche Informationen oder so.

      0
  10. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass wir hier ein gewisses Kaliber sehen werden. Irgendwie habe ich das blöde Gefühl was Mahatma immer sagt. Spieler mit dem Gießkannenprinzip zu kaufen. Anstatt mal Geld in einen Top Spieler zu stecken, der alle mitreißen könnte.

    7
  11. Ich finde da gehen die Meinungen etwas quer beziehungsweise auseinander.
    Ein Julian Draxler würde meiner Ansicht nach genauso in das Anforderungsprofil passen wie damals. Genau wie ein Schürrle beispielsweise. Bei einem Stefan Effenberg, einem Dante, einem Luiz Gustavo sehe das vielleicht schon etwas anders aus.
    Diese Spieler sind doch aber eben nicht mehr zu diesen Preisen zu bekommen, in aller Regel, daher setzt man auf etwas jüngere, deren Entwicklungspotenzial aber ähnlich hoch angesehen werden. Und da sind wir eben bei Van de Ven und ähnlichen Spielern. Da wurde meiner Meinung nach auch nicht nach dem Gieskannenprinzip in der Hoffnung gekauft, dass irgendwann mal ein Treffer dabei ist, sonst hätte man keine 3 Million € für ihn bezahlt. Ähnlich wird es möglicherweise bei Estève sein.

    Insofern kann ich die Zweifel an der heutigen Transfer Politik des VfL nicht ganz nachvollziehen. Es sind top Spieler, die jedoch gegebenenfalls einen etwas längeren Anlauf brauchen. Bei Majer wiederum wäre das wieder was anderes. Und wenn diese Zugänge Spaß machen und gut performen auf dem Platz, werden wir erfolgreich sein, attraktiver sein, mehr Zuschauer auf den Ringen haben und sich die Außendarstellung verbessern, es hängt doch alles am Erfolg

    12
  12. Ich würde in der Verteidigung entweder einen direkten VdV Ersatz verpflichten (Sutalo) oder unseren IV vertrauen. Noch einmal mit der Gießkanne würde ich hier nicht tätig werden. Entweder ein junges hochklassiges Talent oder auf Lacroix und Jenz / Zesiger bauen. Bornauw sehe ich hier ungern.
    Ferner kriegt man eine IV mit dem Personal definitiv zusammengestellt.

    Das Geld muss dringender in die Offensive gesteckt werden. Uns fehlt da einfach individuelle Klasse. Und zwar jeweils zentral. Dieses "XY kann da auch spielen" – davon halte ich nichts. Wir brauchen jemanden, der unser Spiel in die Hand nimmt und jemanden, der vorne einfach vollstreckt. und diese Spieler sollten idealerweise einen Verkaufswert haben.

    Letzteres ist übrigens ein Aspekt, der mich an Majer stört. Er ist mit 25 kein Talent mehr. Wenn er voll einschlägt, könnte er mit 27 Jahren wechseln. Aber 60 Mio bringt er dann nicht mehr. Mit Glück 40 Mio… Angesichts der Ablöse ein eher mäßiges Geschäft. Das wird auch einer der Gründe sein, weshalb wir kaum über 20 Millionen bezahlen werden. Eine Verdopplung sehe ich fast schon nicht. Dazu müsste Majer explodieren, aber daran glaube ich auch nicht.

    Daher kurz gefasst:
    Ein Stürmer, der uns Minimum 15 Tore bringt. Nmecha und Wind hin oder her. Es geht um den sportlichen Erfolg, nicht um individuelle Befindlichkeiten. Wind kann noch hängend gut spielen, Nmecha muss erst einmal fit werden.

    Ein offensiver Mittelfeldspieler, idealerweise unter 25 bzw 24 Jahre.

    Dann noch zwei Kaderergänzungen: Ein Linksverteidiger und ein Torwart.

    15
    • Du vergisst aber die Einnahmen, die wir durch einen Majer bekommen würden. Ist er der Spieler, wie ihn hier einige sehen haben wir durch ihn eine höhre Chance auf Eruopa etc. Zudem macht er vlt. auch einen Kaminski/Wimmer/Cerny besser, da er ihn ihn Szene setzen kann.

      Wenn wir auch dank ihm 3 Jahre international spielen und wir mit Plus Minus 0 rausgehen ist ja auch ok. Ein Plus wäre noch besser :)

      Wenn es einen 21-23 Jährigen gibt, der die selbe Moral und Erfahrung hat gerne. Ist aber unwahrscheinlich.
      Das Marktwertpotrnzial wäre sicher höher.

      Ich glaube aber Majer vom Paket wäre super.

      4
    • Bei einem Abgang von Vranckx könnte auch ein 6er / 8er wieder interessant werden. Ich denke da kann auch noch was passieren.

      Mit dem Stürmer sehe ich das auch so, es muss hier Qualität her.
      Ein ZOM muss ebenfalls her, hier sind aber die Möglichkeiten in dem Rahmen den du idealerweise haben wollen würdest, schon eher "begrenzt".

      Der Spieler müsste nachweislich ein guter ZOM sein, müsste nahezu kein Talent mehr sein bzw. schon viele Profispiele auf dem Buckel in einer hochklassigen Liga bzw. das Risiko so extrem mindern, dass er floppt.

      Da fallen mir persönlich nicht so viele Spieler ein und man wäre schnell bei Majer.

      In wie weit sich der Transfermarkt und die Summen entwickeln ist schwer abzusehen. Denke aber das man bei guten bis sehr guten Leistungen eben doch 50-60 Mio bekommen kann, wichtig sollte für uns sein, dass wir dort jemanden haben, der Qualität hat und wenn es am Ende "nur" gute Leistungen sind.

      Dann sollte es in unserem Sinne sein, dass wir das eintüten und machen und ihn notfalls +-0 verkaufen. Wobei man am Ende ggf. 30-40 bekommen könnte und das dann auch absolut okay ist.

      Ich glaube schon, dass wir hier einen Königstransfer tätigen werden, ob der am Ende Majer heißt oder nicht, steht mMn in den Sternen.

      2
    • *Europa
      *Marktwertpotenzial

      Korrekturzeit war abgelaufen

      0
  13. „Das Geld muss dringender in die Offensive gesteckt werden.“

    Das ist das, was ich oben meinte. Ausgehend von dieser Priorität muss man die Planspiele ausrichten.

    Und natürlich muss es nicht Majer sein, kann auch jemand sein, der ähnlich gut wäre.

    5
  14. Zur Ursachenanalyse der letzten Saison gehört doch auch, waruman letztendlich nicht die Punkte geholt hat und wo man sie liegen gelassen hat. Nur zu sagen, Wind hat nicht gegen Hertha getroffen, wäre falsch. Denn zu dieser Chance kam man eher dank des Unvermögen vieler anderer Mannschaften. Zur Erinnerung: Der VfL hat keine gute Rückrunde gespielt und gerade mal 20 Punkte geholt. In der Hinrunde rettete die Siegserie die Bilanz.

    Mal alle Partien:
    Wolfsburg – W. Bremen 2:2
    Sieg verschenkt durch Chancenauswertung.
    FC Bayern – Wolfsburg 2:0
    Verdient verloren
    Wolfsburg – Schalke 0:0
    Chancenauswertung hoch sieben
    RB Leipzig – Wolfsburg 2:0
    Verdient verloren
    Wolfsburg – 1. FC Köln 2:4
    Chancenauswertung und Taktik
    Eintracht – Wolfsburg 0:1
    Glück gehabt
    Union Berlin – Wolfsburg 2:0
    Verdient verloren
    Wolfsburg – VfB Stuttgart 3:2
    Verdienter Sieg
    Augsburg – Wolfsburg 1:1
    Chancenauswertung
    Wolfsburg – Gladbach 2:2
    Geht in Ordnung
    Leverkusen – Wolfsburg 2:2
    Glück gehabt.
    Wolfsburg – VfL Bochum 4:0
    Verdienter Sieg
    FSV Mainz 05 – Wolfsburg 0:3
    Chancenauswertung rette den VfL
    Wolfsburg – BVB 2:0
    Verdienter Sieg
    Hoffenheim – Wolfsburg 1:2
    Chancenauswertung überragend
    Wolfsburg – SC Freiburg 6:0
    Verdient
    Hertha – Wolfsburg 0:5
    Verdient

    Die Hinrunde zeichnet ein ausgeglichenes Bild. Trügt aber nicht hinweg, dass es oft zähe Spiele waren.

    W. Bremen – Wolfsburg 2:1
    Chancenauswertung plus Kreative
    Wolfsburg – FC Bayern 2:4
    Verdient verloren
    Schalke – Wolfsburg 0:0
    Kreative
    Wolfsburg – RB Leipzig 0:3
    Verdient verloren plus Kreative
    1. FC Köln – Wolfsburg 0:2
    ok
    Wolfsburg – Eintracht 2:2
    Kreative
    Wolfsburg – Union Berlin 1:1
    Kreative
    VfB Stuttgart – Wolfsburg 0:1
    ok
    Wolfsburg – Augsburg 2:2
    Chancenauswertung
    Gladbach – Wolfsburg 2:0
    Chancenauswertung, später Kreative
    Wolfsburg – Leverkusen 0:0
    Kreative
    VfL Bochum – Wolfsburg 1:5
    Ok
    Wolfsburg – FSV Mainz 05 3:0
    Ok
    BVB – Wolfsburg 6:0
    Desaströs
    Wolfsburg – Hoffenheim 2:1
    Glück gehabt
    SC Freiburg – Wolfsburg 2:0
    Kreative
    Wolfsburg – Hertha 1:2
    Chancenauswertung

    Die Rückrunde zeigt eindeutig, dass es uns an Toren und Chancenverwertung mangelte. Die Verteidigung war selten das Problem.

    Ich bin wie Malanda auch ein großer Wind Fan. Mein Ansatz wäre auch eher, jemanden zusätzlich reinzubekommen.

    14
    • Stimme deinen beiden Posts (Der hier und der weiter oben) komplett zu.

      Wir brauchen einen kreativen und einen Vollstecker und das hatten wir schon zu Beginn der Transferperiode gesagt.
      Man hat schon eine große Chance nicht genutzt (Dzeko) es ist zwar noch Zeit und alle meinten man braucht keinen Stürmer bla bla, aber bald jetzt muss der nächste Schuss sitzen sonst kannste Europa vergessen.
      Die Testspiele waren nur Testspiele ja, aber doch sehr ernüchternd und zwar gerade offensiv.

      Daher ist meine "Wunschliste" ähnlich:
      ST, ZOM, 2 Torwart.
      (Bitte bitte nicht mit Pervan in die Saison gehen, ich bekomme Kopfschmerzen)

      Beim LV würde ich nichts machen, es sei denn man sieht in Cozza wirklich nichts dann aber eher jemanden aus der Jugend ranführen. Dann im Winter Cozza verkaufen und nen Backup holen.

      Bei der IV würde ich auch nichts machen, hatte ich schonmal erwähnt warum.
      Wir haben hier Odogu, Börset und Lange (Der gerade verletzt ist) die auf ihre Chance warten plus unsere 4 IVs.

      ZDM nur wenn Vrancx noch geht, da auch eher ein Talent holen.

      3
    • Trotzdem haben unsere Verteidiger in der abgelaufenen Saison lediglich jeweils nur 1 Saisontor geschossen (Guila, VdV, Bornauw, Lacroix). Das zeigt, dass unsere Verteidiger nicht Abschlussstark nach Standards sind, oder aber die Flanken nicht platziert waren. Ich erinnere mich bspw. an Madlung und Naldo, da sah das noch anders aus.

      Im Sturm haben wir Tomas und Cerny dazu bekommen. Nmecha und Wind gelten nicht als Wechselkandidaten, bei Pejcinovic würde mich eine späte Leihe überraschen, er geht in seine 2. Saison und gilt als großes Talent.

      Ich sehe da selbst bei einem Philipp-Abgang keinen Platz für einen neuen Stürmer in vordester Front, sonst hätte man längst Wind transferiert.

      0
    • Klar hätte man mit Dzeko was starten können, es wurde doch aber unter anderem von derWinternaht kommuniziert, dass man es versucht hat und es nicht geklappt hat, weil man unterschiedliche Vorstellungen hatte.

      Dzeko soll in der Türkei 4,2 Mio Euro verdienen, glaube aber das wird dort Netto angegeben. Also eine Summe, die wir nicht zahlen würden.

      2
    • @Timoe ich glaube es liegt echt eher an den Ecken und Flanken. Auch die Ecken oft entweder ohne Schnitt oder auf den ersten Pfosten wie Arnold oder kürzlich Tomas (3 mal) in den Testspielen Samstag.

      Bournow ist eigentlich sehr stark nach Standards.

      2
    • Da stimme ich Wolli zu, habe in beiden Testspielen mal verstärkt auf die Flanken geachtet, da es mich seit längerem wundert wie ungefährlich wir da sind und von gefühlt 100 geschlagenen Flanken waren maximal 10 verwertbar, es gab eigentlich niemanden dessen Flanken Vernünftig ankamen, besonders schlimm war es bei Baku.

      2
    • Ja, deswegen würde ich Baku sofort durch Marhle ersetzen.

      Tomas Ecken waren grottig.

      1
    • @ TiMoe
      Tomas und Cerny sind beide Außen und haben in der Zentrale nichts zu suchen, bleiben noch Nmecha, Wind und Pejcinovic. Inwiefern mit Nmecha zu planen ist, ist abzuwarten, d.h. Man hat nur Wind als vollwertige Alternative und Pejcinovic und letzterem würde ich im Ernstfall nicht zutrauen mehrere Spiele von Anfang an zu beginnen, da fehlt noch einiges. Mit Blick auf unseren Anspruch nächstes Jahr europäisch zu spielen ist das mMn einfach zu wenig im Zentrum

      1
    • Ich finde das Nmecha und Wind als Duo alles bieten was es braucht und sich prima ergänzen.
      Auf dem Papier

      Aber was ist los Nmecha??
      Seine Athletik und Tempo sind sein Trumpf, aber wenn nicht wirklich fit ist und sich immer wieder verletzt ist das für unsere Offensive ein großes Problem.

      Ich würde gerne die beiden vorne sehen und sage damit spielt man oben mit was die Offensive angeht.

      Aber dafür muss Lukas dauerhaft spielen und fit sein

      1
    • @Timoe
      Wie Wolli schon geschrieben hat,
      Cerny ist ein Außenbahnspieler dafür wurde er geholt.
      Tomas ist der "Ägyptische Messi" Marmoush Ersatz und den sehe ich eher auch auf außen.

      Man hat für das Sturmzentrum (Und ich gehe von gelernten Leuten aus die das auch spielen und nicht von flexiblen Lösungen)
      Wind, Nmecha (Kaputt) und Pejcinovic (Noch nicht soweit)

      Diese ganzen flexiblen Lösungen sind nichts halbes und nichts ganzes, Spieler die 2 oder 3-4 Positionen abdecken können sind Quatsch, das ist hier kein Fifa Karrieremodus.
      Gerhardt kann "auch" LV spielen und wir setzen ihn dort nicht mehr ein, die Gründe sind bekannt.
      Wenn man im Sturm nichts macht darf man sich Ende der Saison nicht beschweren.

      Also Pelci verleihen, nen neuen Stürmer holen und hoffentlich einen Torregen genießen.

      1
    • Gerade die letzte Saison sollte Warnung genug sein, dass es uns im ZOm und im Sturm gefehlt hat.

      ZOM, weil die letzten Pässe / Flanken usw. nicht ankamen und man nicht schnell genug umgeschaltet hat.
      ST, weil wir viel zu selten einen fitten Nmecha und/oder Wind hatten und eigentlich "nur" Wind, auch mal einen außerhalb des 16ers reinhaut.

      Ich denke wir sollten gewarnt sein und uns einen richtigen Knipser holen.

      7
    • Tomas ist doch Portugise, oder fehlt da der Ironie Emoji?

      0
    • @Wolli.

      Mamroush war der ägyptische Messi und Tiago ist sein Ersatz, so ist es gemeint.

      3
    • @vlord nett, dass du meine Meinung -im Gegensatz zu deiner eigenen fachlichen Expertise- mit dem Fifa ˋwir können alle überall einsetzen' gleichsetzt… aber genau das tue ich ja nicht. Denn wenn wir in 433 spielen, haben wir zwei außen und eine Spitze! Also Nmecha oder Wind … eine Position doppelt besetzt. Wenn man während des Spiels auf Dreierkette und auf zwei Mann im Sturmzentrum setzt, kommt der 2. oder 3. Aber einen 4. für den Fall der Fälle zu holen, das ist dann schon eher FIFA like…

      0
    • @Timoe
      Ich wusste gar nicht wo ich gesagt bzw. geschrieben haben soll das ich ein Fachmann bin oder eine fachliche Meinung habe?
      Wenn dies erfolgt sein sollte bitte einmal zitieren, ansonsten sollte man generell sowas lassen anderen Leuten Dinge zu unterstellen.

      Anbei warst du mit Fifa Karrieremodus gar nicht gemeint, falls du das so aufgefasst hast dann tut es mir leid.
      Ich bezog mich darauf lediglich auf irgendwelche Kommentare die ich öfter schon gelesen hatte das wir doch so variabel im Sturm sind und nichts zu machen brauchen.
      Bin da halt anderer Meinung und finde wir brauchen bzw. wir sollten Spieler auch dort spielen lassen wo sie "Zuhause" sind und nicht als Lückenbüßer, bzw. Lückenfüller die zwischen mehreren Positionen hin und her switchen, wie zB letzte Saison Waldschmidt für den es keine wirklich richtige Position gab in der Formation und dieser öfters auf den Flügeln zum Einsatz kam wo die Ausbeute naja nennen wirs mal mager war.

      Mein Vergleich mit Fifa Karrieremodus bezog sich darauf das ich diesen selbst spiele und man dort Spieler umtrainieren kann mit einer gewissen Wochendauer damit diese dann einem ins System passen.

      Du hast recht wenn wir 4-3-3 spielen haben wir nur eine Spitze, bin ich ganz bei dir.
      Aktuell heißt aber Nmecha verletzt und niemand weiß so richtig wann er wieder fit wird
      Zudem hat er das meiste der Vorbereitung verpasst, das heißt selbst wenn eine Wunderheilung Erfolgen sollte er keine Option über 45 oder 90 Minuten darstellt.
      Dann hat man noch Wind, dessen Position eigentlich 1 weiter hinten ist und Pelci der noch braucht.
      Stand jetzt 7 August keine richtige Besetzung.

      0
  15. Nachdem Nmecha jetzt wieder einige Tage ausgefallen ist, hab ich ihn auch direkt bei Comunio verkauft. Ich kann mir irgendwie kein Szenario vorstellen, indem er mehr als 12 Tore schießen wird. Dafür muss man nämlich spielen und fit sein (und das Tor regelmäßig treffen). Irgendwie frage ich mich gerade auch, warum der VfL so auf ihn hofft. Der große Torjäger war er bisher noch nicht. D.h. neben der körperlichen Beständigkeit müsste auch hier noch ein großer Schritt gegangen werden… Das sind doch keine Voraussetzungen um aus VfL-Sicht die ganz große Hoffnung drauf zu setzen.

    Und auch seine Athletik ist mir zumindest in den Einsätzen letztes Jahr nicht mehr als großer Vorteil aufgefallen.

    11
  16. Hätte, wäre, könnte.
    Ich denke es ist offensichtlich, dass wir im Offensivbereich und im "spielenden Mittelfeld" dringend Qualität brauchen.
    Mit Talent allein kommt man nicht sehr weit. Majer ist da schon ein sehr gutes Beispiel und ich hoffe er kommt auch wirklich (Gosens hat sich ja nun wohl erledigt). Dazu der "Vorgriff" auf der Torhüter Position. Ein MS von Qualität und ein "Talent-IV". Somit wären wir gut aufgestellt.

    3
    • Na, sieh‘ mal einer an. Das hat natürlich nichts mit den vdV-Millionen zu tun, die man erstmal einkassiert, statt vorher die zu dem Zeitpunkt geltenden Forderungen zu erfüllen. Und die Suche nach Alternativen, die so oder so nicht mal ansatzweise an Majer‘s Qualitäten heran reichen werden, beginnt man im August. Ich könnte explodieren!

      Mal gucken, wann der erste mir jetzt wieder das Fan-Dasein abspricht :top:

      Es bahnt sich eine desaströse Transferperiode an. Je eher man die Zeichen erkennt, desto geringer ist letztlich die Enttäuschung.

      10
    • Es gab nie ein 25 Millionen Preisschild für Majer. Der Spieler war nie für unter 30 Millionen zu haben. Es gab die Hoffnung das er Richtung Ende des Fensters günstiger wird, nur hat Rennes bereits gute Einnahmen und wird in den nächsten Wochen noch mehr kassieren.

      Auch französische Medien haben schon mehrfach darüber berichtet das man für 25 Millionen kein Majer bekommt. Die WAZ ist da einfach zu weit weg.

      Das Geld wäre Majer nicht wert, da gibt es einige spannende Alternativen. Ruhig bleiben und abwarten ob Majer den Druck nochmal erhöht und ob hier demnächst nicht schon ein anderer Spieler auftaucht.

      23
    • Die andere Option die Aktuell sehr heiß ist kommt übrigens auch aus Frankreich.
      Wird aber einigen hier sicherlich sauer aufstoßen…

      6
    • Ja, du hattest es in einem früheren Beitrag angedeutet. Ich hätte auch nicht gedacht, dass 25 Mio. war wirklich der Preis. Deshalb übte der Berater über die Medien Druck auf Rennes aus. Aber leider scheint es nicht funktioniert zu haben.

      Ich finde jedenfalls, dass es hier im Blog zu viele extreme Reaktionen gibt. Da Majer nicht kommt, herrscht hier Weltuntergangsstimmung. Ich habe den Transfer von Anfang an als sehr ehrgeizig empfunden. Ich bin sicher, dass wir am Ende trotzdem einen guten Spieler bekommen werden.

      9
    • Wer wäre die Alternative aus Frankreich?

      0
    • Sauer aufstoßen weil es ein bekannter Name ist oder wegen anderer Gegebenheiten? (Alter o.ä.)

      0
    • Leider zu spät zum bearbeiten. Ich tippe mal dann wird Guendouzi gemeint sein.

      0
    • Der Spieler ist noch recht jung aber kostet schon eine recht hohe zweistellige Summe, die der VfL aber bereit wäre zu zahlen. Gerade gehts aber noch darum den Spieler zu überzeugen da er sich auch mit einem anderen Verein einig ist.

      Es ist kein klassischer Mittelfeldspieler, deswegen sauer aufstoßen.

      7
    • Zaire-Emery von PSG

      4
    • Dann meinst du wohl Fares Chaibi von Toulouse.
      Der Spieler ist offiziell ein Linksaußen. Hat aber seine Stärken in der Zentrale.

      Soll sich bereits mit Frankfurt einig sein

      4
    • @ DerWinternaht: Du hattest nachweislich schon häufiger zutreffende Informationen. Daher kann es sein, dass Du besser als ich weißt, wie hoch die Forderungen von Anfang an waren.

      Die Frage muss aber erlaubt sein: Weißt Du definitiv, dass die Forderungen nicht erst in jüngerer Vergangenheit auf über 30 Mio. gestiegen sind oder ist das deine Vermutung/Schlussfolgerung aus der Quellenlage unter Berücksichtigung der Seriösität der einzelnen Quellen?

      Der angebliche Frust von Majer deutet darauf hin, dass die aktuelle Forderung eher kurzfristig geäußert wurde.

      0
    • Ich kann mir vorstellen das es interne Absprachen gab, dass er gehen darf, wenn Summe X geboten wird von Wolfsburg.

      Das sich nun nicht dran gehalten wird, stößt sauer auf, so könnt ich mir das vorstellen.

      3
    • Draxler ist es.

      2
    • ja, der ist auch noch recht jung. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

      1
  17. https://www.waz-online.de/sport/regional/stade-rennes-fordert-35-millionen-euro-vom-vfl-wolfsburg-platzt-der-deal-mit-lovro-majer-ZUVJSSB4BVEXJLNF5WK7PHQI54.html

    Die WAZ spricht nun auf einmal von 35 Mio.
    30 Fix und 5 Boni.

    Majer soll sauer auf die Bosse von Rennes sein.

    Wir suchen nach Alternativen – Profil: Gesucht wird ein Typ wie Majer – kreativ, technisch versiert, einer, der Ideen hat und Torgefahr ausstrahlt.

    5
    • Das Majer leider nicht kommen wird, habe ich fast vermutet.

      Denke mal Rieder wird die Alternative sein, wäre mein persönliches Worst Case, da er uns sicher nicht sofort weiterhelfen wird. Der ist komplett überspielt und der Qualitätsunterschied zwischen Schweizer Liga und Bundesliga.

      5
    • Es gibt auch mehr als nur 2 Spieler die so ein Profil mitbringen, wenn Rennes bei Majer den Preis immer weiter erhöht sollte man aussteigen.

      3
  18. Wäre logisch und mit Ansage. Ich hatte bereits mehrfach geschrieben, dass man zuerst seine Transfers fix machen muss, bevor VdV endgültig weg ist.

    9
    • Das der Preis nicht sinkt ist klar, ein seriöser Verhandlungspartner schraubt aber nicht ewig Forderungen hoch…

      Angenommen Rennes rief 25 Mio auf. Dann hieß es 30 und nun 35. Ist das dann ein seriöser Partner?

      Das der Spieler dann sauer ist, klar.
      Das man vorher hätte versuchen können den Transfer einzutüten? Klar.
      Aber dazu gehören immer noch ein paar mehr.

      Was ist, wenn Rennes genau auf das gewartet hat, um aus 20 oder 21 Millionen Gebot vom VfL fixe 25 zu machen.

      Finde es ist viel zu leicht zu sagen, hätten die mal so und so gehandelt und war klar.

      Gerade die WAZ würde ich aktuell mit Vorsicht genießen.

      16
    • Ich habe doch schon vor einiger Zeit berichtet, dass ein Rennes Fan geschrieben hat, er hält erst alles ab einem Angebot von 35 Millionen für realistisch. Mich hat es eh gewundert, dass Majer für so wenig Geld zu haben sein soll, nachdem Rennes im letzten Jahr noch 60+ gefordert hat und er einen langfristigen Vertrag hat. Da sich die deutschen Medien so sicher waren, dass Rennes 25 Millionen fordert, hab ich es auch für möglich gehalten. Aber es hätte mich schon sehr überrascht. Bei 25 Millionen müsste es da eigentlich auch andere, wesentlich "größere" Interessenten geben.

      Spieler dieses Kalibers haben ihren Preis. Die Van de Ven Millionen dürften damit wenig zu tun haben. Ich habe schon beim ersten aufkommen der Gerüchte darauf hingewiesen, dass ich mir den Preis beim besten Willen nicht vorstellen kann. Ich bezweifle stark, dass Rennes offen kommuniziert hat, den Spieler für 25 Millionen gehen zu lassen. Es wurde allerdings so oft wiederholt, dass ich selbst fast angefangen hätte, dran zu glauben. Überraschend kommt dieses Preisschild für mich trotzdem nicht.

      Ich denke mal, die 25 Millionen, die spekuliert wurden, hat der Berater in den Umlauf gebracht. Es gibt keinen rationalen Grund, den Spieler zu diesem Zeitpunkt der Transferperiode für diese Summe gehen zu lassen. Außer vielleicht, er streikt sich weg. Ansonsten ist es aus Rennes Perspektive viel logischer, den Spieler entweder erst am Ende der Transferperiode für eine solche Summe abzugeben, oder darauf zu hoffen, dass der Spieler sich gut entwickelt und im nächsten Sommer mehr bringt. Rennes hat schließlich auch 12 Millionen für ihn gezahlt und es ist üblich, dass sich Zagreb Weiterverkaufsbeteiligungen geben lässt, wenn die Toptalente nach Europa gehen.

      5
  19. Grünerfussel.

    Was machen denn unsere Verantwortlichen falsch, dasd man sich den Medien zufolge immer auf der Zielgeraden bei großen und wichtigen Transfers befindet und der andere Verein spontan 5-10 Mio mehr verlangt?

    Es nervt nur noch.. Und ja, vermutlich können Schäfer und Co da nichts für, sage ich auch nicht.

    0
    • Was wurde denn bei Van de Ven und Nmecha gemacht? Da wurde auch stur an einem Preis festgehalten.

      22
    • Guck doch was mit Bayern und Kane passiert. So ist das halt, wenn man Spieler haben möchte, die Vereine eigentlich nicht abgeben wollen. Das geht anderen Vereinen nicht anders.
      Günstiger wird es dann meistens nur wenn es eine Austiegsklausel gibt oder sich der Spieler mit viel Ärger rauskämpft (was meistens Probleme in der Zukunft bedeuten wird). Dass wir jetzt auch noch zu Geld gekommen sind, macht das ganze nicht leichter.

      9
  20. Harzer-Wölfe-Fan

    Es schaut so aus, dass unsere Transferplanung in der Spitze mal wieder über den Haufen geworfen wird.

    Und dann fragen wir uns bald, warum wir schon wieder den eigenen Erwartungen so sehr hinterher hinken.

    Halbgare Alternativen in der Breite werden uns als Top-Zugänge präsentiert, weil der Markt ja wieder so überhitzt ist. Kennen wir doch schon, die Sprüche.

    Auf dem Platz liegt die Wahrheit und die sah am letzten Wochenende wieder gewohnt bescheiden aus.

    Besserung im Moment jedenfalls nicht in Sicht.

    5
    • Es ist noch viel zu früh den Teufel an die Wand zu malen. Die Transfers sind doch noch garnicht getätigt? Ich verstehe den Aufschrei hier aktuell ehrlich gesagt garnicht. Bisher haben wir mit Nmecha und Van de Ven zwei Stammspieler verloren aber dafür offensichtlich richtig viel Geld eingenommen. Das ist schonmal positiv. Mehr ist doch bisher noch garnicht passiert. Ich bin mir sicher es gibt mehr Spieler als nur Gosens und Majer die uns nach vorne bringen können.

      23
  21. @DerWinternaht

    Meine These ist, dass kein Spieler mit dem Kaliber wie Majer hier aufschlagen wird. Hast du eher Gerüchte, dass wir uns am etwas höheren Regal bedienen wollen (müssen), oder eher eine Stufe niedriger?. Rein logisch müssen die Transfers von der Qualität gleich oder besser sein, als die abgegebenen Spieler.

    6
    • In welchem Regal ordnest du Majer denn ein? Nachhaltig bewiesen hat er sich in der Champions League beispielsweise nich. 2 Tore und 6 Vorlagen in der Ligue 1 sprechen jetzt auch nur bedingt für internationale Klasse.
      Rein vom spielerischen ist er aber ein Regal über unserem Kader.
      Ich finde die Einordnung also schwierig, gestern Abend hieß wir würden noch „ordentlich” investieren. Denke also das wir mindestens ein wenn nicht sogar zwei mal die 15 Millionen Schallmauer durchbrechen.

      15
    • Ich kann nur anhand der Äußerungen hier Majer beurteilen. Er scheint von der Qualität über unseren Kader zu stehen, somit ein Regal höher. Ich denke in diesen Sphären müssen wir uns bewegen, um den Verlust zu kompensieren. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

      3
    • naja zwei Transfers über 15 Million vielleicht sogar ein über 20 Millionen wäre top .

      1
  22. @DerWinternaht du hattest gerade einen noch relativ jungen Spieler angesprochen, wie definierst du relativ junge u21 oder u23 vielleicht auch u25, würde mich nur interessieren, weil ich hoffe, dass wir eher im Regal u21 suchen… Ich kann aber auch verstehen wenn du nicht zu viele Infos preisgeben willst. Und was heißt kein klassischer Mittelfeldspieler, das hat mich sehr verwirrt. LG

    2
    • Soll das eine digitale Schnitzeljagd werden? Wenn er den richtigen Namen bestätigen würde, könnte er ihn auch gleich schreiben. Da er es nicht getan hat, gehe ich davon aus, dass er es aus bestimmten Gründen nicht kann/darf.

      Genießt den Augenblick der Spannung und haltet ihn bis Freitag aus, dann wissen wir mit Sicherheit mehr :like:

      7
    • @TiMoe ich will ja keinen Namen nur das grobe Alter…

      0
    • @VfL1945WOB zwischen 16 und 32 ;)

      2
    • @BadBoyPH mehr wollte ich doch garnicht wissen, dann kann es Max Kruse ja schonmal nicht werden :D

      2
  23. Ich ahne echt böses, wenn ich mir die wenigen ausverkauften Blöcke gegen das Heidenheim Spiel angucke..

    1
    • naja ich kann das schon verstehen. Irgendwie muss man wieder begeistern. Ich kenne einige im Umkreis die lebenslange Fans sind, aber die auch länger nicht mehr im Stadion waren.
      Entwender man schafft Begeisterung durch große Namen oder durch attraktiven Fußball. An beidem fehlt es momentan leider nun mal.

      9
    • Du brauchst dir darum keine Sorgen zu machen. Die Erklärung ist einfach und simpel, denn es gibt eine Terminkollision zwischen der Einschulung in NDS und dem Bundesligaauftakt des VfL.

      13
    • So sieht es aus, ich kann auch nicht teilnehmen, da mein Sohn eingeschult wird. Danach schaffe es es aller Voraussicht nach nicht.

      1
    • Einschulung plus der gute Hauptsponsor hat zudem auch Sonderschicht angemeldet an dem Tag. Da müssen einige Leute bis 14:30 Uhr arbeiten (oder länger) und werden dann sicher auch nicht zwingend sagen: Gegen Heidenheim muss ich direkt von der Schicht ins Stadion. Ist leider so. Da werden nicht wenig sagen: Ich fahr alleine statt mit Fahrgemeinschaft und komm dann erst abends gegen 18 Uhr oder später nach Hause. Gibt sicher ein paar, die das machen, aber viele eben auch nicht.

      2
    • Naja noch ist das Spiel ja etwas hin, da jeder weiß er bekommt auch kurz vorher nen Ticket , warum sollte man 2 Wochen im Voraus ein Ticket kaufen.

      Ein bisschen was wird schon noch dazu kommen.

      Aber ja, wir haben schon ein kleines Zuschauer Problem.

      Woran das liegt? Keine Ahnung, ehrlich.

      Wo anders gibt es die Probleme nicht in der Form.
      Alle „Gründe „ die hier zT aufgezählt werden haben auch alle anderen Clubs

      0
    • „….werden dann sicher auch nicht zwingend sagen: Gegen Heidenheim muss ich direkt von der Schicht ins Stadion. Ist leider so.„

      Warum ist das bei uns so? Bei anderen Clubs nicht.

      Besser als kurz rüber ins Stadion kann doch der Weg nicht sein, man muss nichtmal extra Auto fahren, weil man ja schon quasi eh am Stadion ist.

      Das ist doch kein Argument, sollte eher nen Argument pro Fußball sein nach dem Motto „
      Ich bin eh schon quasi am Stadion, nach der Arbeit mit gemütlich das Spiel ansehen, passt doch top“

      3
    • @Ti Mo

      Wie schonmal gesagt: Wir sind 120k Einwohner. Davon müsste rein rechnerisch jede(r) 4te ins Stadion gehen. Und wenn ich mir meinen Freundes und Familienkreis angucke ist das nicht der Fall.

      Wir haben so 15-20k die immer kommen. Aber dann noch einen großen Batzen die nur kommen mMn, wenn es um etwas geht oder die Mannschaft halt unter den Top 4 ist oder mit Stars bestückt ist – also Anspruch und Wirklichkeit klaffen hier sehr stark auseinander. Und der Fußball im Allgemeinen ist immer weniger Volkstauglich angefangen von den Gehältern die keiner mehr versteht, über Ablösesummen bis hin zu 5 Diensten die man benötigt um alles gucken zu können, von der DFB-Elf mal gar nicht erst angefangen oder der WM22. Dazu haben wir leider noch immer eine kleine Fanbasis.

      Letzteres hat aber der VfL sich selbst mit zuzuschreiben und zu wenig gemacht um das zu ändern bzw. sich Fan näher zu zeigen. So sehe ich das zumindest, bin aber auch erst seit 5 Jahren Fan und Mitglied, korrigiert mich gerne, wenn ich was deutlich falsch sehe :).

      2
    • Mir ist echt rätselhaft, wie Kaiserslautern über 40.000 Fans ins Stadion kriegt.
      In einer noch kleineren Stadt. In der zweiten Liga.

      Wahrscheinlich haben sie einfach „große Namen“ im Team.

      3
    • @mr.olympier liegt vielleicht daran, dass Kaiserslautern früher mal ziemlich Erfolgreich war und sie sind der größte Klub in der Region, Mannheim in der nähe und Mannheim hat keine wirklich attraktive Mannschaft. Wir haben Hannover, (Hamburg), Braunschweig in unserer Nähe die alle Bundesliga/ 2.Liga sind. Mit ein bisschen logischem Denken hättest du da auch selbst drauf kommen können. Im Norden gibt es für viele nur den HSV und das ist ein unendlicher Kreislauf der weiter Vererbung (wenn Vater Hamburg fan, dann meistens auch der Sohn/Tochter)

      6
    • @VfL1945WOB

      Ich kann diese Argumente nicht mehr hören.

      Ich könnte für jedes Argument, warum unsere Zuschauerzahlen so niedrig sind, drei Argumente liefern, warum sie deutlich höher sein dürften.

      Wir haben mit die niedrigsten Eintrittspreise der Liga. In einer Stadt mit dem deutschlandweit höchsten Pro-Kopf-Einkommen (Median).
      Wer innerhalb Wolfsburgs wohnt, hat eine unglaublich bequeme und schnelle Anfahrt zum Stadion, etc.

      Ich kenne auch einige, die früher ins Stadion gegangen sind, inzwischen aber nicht mehr. Die halten Bundesliga-Fußball für selbstverständlich und haben eine (aus meiner Sicht zu) hohe Anspruchshaltung.

      8
    • Wieso gehen einige nach der Schicht nicht direkt ins Stadion…
      Gibt verschiedene Punkte:
      Manche wollen nach 8 Stunden Arbeit und wach seit 4 Uhr oder eher erst mal nach Hause, weil sie kaputt sind.
      Andere haben Fahrgemeinschaften, wo sie dann alleine fahren müssten.
      Dieses: Ach ich muss ja nur von der einen auf die andere Straßenseite… ist schön gedacht, aber nicht so einfach.
      Andere gehen Tor 6 rein. Bei Burger King. Die parken dann auch dort. Die müssten nach dem Spiel nach ner Schicht dann wieder außen rum durch halb WOB latschen. Darauf haben die Wenigsten, gerade die Älteren, nach ner Frühschicht, noch Bock drauf.
      Gründe gibt's viele. Ich fahre auch nicht alleine, muss dann sagen: Jungs, heute müsst ihr ohne mich fahren oder heute muss wer anderes für mich fahren, ich geh direkt danach zum Spiel.
      Ich muss bspw. bis 14:30 Uhr warten, dann meinen Kram machen und bin ca. 15 Uhr, 15:10 Uhr fertig. Dann hab ich zwei Optionen: Ich latsch von kurz vor Sandkamp ins Stadion oder ich geh zum Parkplatz, fahre mitm Auto rüber… und bin dann irgendwann gegen 15:50, 16 Uhr am Stadion.
      Für die Leute, die Tor Nord reingehen (Golf Montage Halle 54 bspw.) ist das kein Akt: Die haben 14 Uhr Feierabend, ziehen sich um, nutzen Park&Ride und fertig. Die sind pünktlich da.

      Aber noch mal: Wenn du den ganzen Tag da an der Kette stehst bspw. und um 4 Uhr aufgestanden bist, dann bist du froh, wenn Du zuhause bist. und dann lässt Du so ein Spiel eben sausen.

      Zum Anderen eben die Einschulungen, heißt vielleicht sagen sich einige: Ich geh danach zur Feier der Einschulung von dem und dem und lass das Spiel mal ausfallen…
      Als die Terminierung raus war, konnte man in den sozialen Medien schon lesen,d ass viele Leute nicht hingehen können, weil die Einschulung ist. Mir wäre ein Sonntag Nachmittag Spiel auch lieber gewesen.
      Für Dich persönlich sicher kein Grund, für Andere eben schon. Zumal einige nicht viel Wochenende haben, weil Sonntag um 22:30 wieder das Band startet zur Anfahrschicht, sprich deren Wochenende geht von Samstag 14:00 (14:30 Uhr) bis Sonntag 22:30 (20:30 Uhr)
      Da ist Fussball unwichtig

      4
    • Jede Woche neu:

      – Fußball wenig unterhaltsam
      – schlechte Stimmung
      – keine bekannten Spieler
      – wenig Erfolg in den letzten Jahren trotz hoher Ausgaben
      – Corona hat zu einer anderen Wochenendgestaltung geführt
      – TV Verträge sorgen dafür, dass man die Saison schlecht verfolgen kann. Daher spielt das Verpassen der Heimspiele keine Rolle.
      – Ticketpreise an Einzelspieltagen recht hoch
      – Leute sparen allgemein.

      Das sind acht Gründe. Bin auf deine 24 gespannt, die dafür sprechen.

      7
    • @ Mahatma, wie unten schon von mir geschrieben (leider hier nicht direkt drunter platziert)

      Ausnahmslos alle deiner Punkte treffen auch auf Fans/ Menschen in Rostock, Kaiserslautern, Magdeburg, Augsburg Mainz etc. zu

      Wiso gehen die noch in Scharen ins Stadion und Supporten auswärts?

      „Die Leute sparen allgemein“

      Wolfsburg und Region ist leer gefegt weil die armen Leute hier alle im Urlaub sind, auf Malle, Dänemark Kroatien Ägypten

      0
    • Genau TiMo, in Magdeburg, Rostock, Mainz und Kaiserslautern ist schlechte Stimmung.

      Wir reden hier besser nicht weiter, oder?

      Lächerlich!

      3
    • – gutes Fußballwetter zu Saisonbeginn erwartbar
      – sehr junges Team (drittjüngstes letzte Saison)
      – angeführt von einem Kapitän, der Vereinsikone ist
      – Mannschaft mit vielen Nationalspielern oder zumindest im erweiterten Kreis
      – sehr renommierter Trainer
      – günstige Eintrittspreise (insb Dauerkarten)
      – extrem bequeme Anfahrt
      – kostenlose Parkplätze (sind absolut unüblich)
      – hohes Pro-Kopf-Einkommen in der Stadt
      – geringes kulturelles Konkurrenz-Angebot
      – nur einer von wenigen (vier?) Standorten, die in den letzten 25 Jahren durchweg Bundesliga-Fußball hatten
      – einmalige Symbiose aus Stadt, Verein und Sponsor
      – einziger Bundesligist im Umkreis von 150km
      – tiefe Verwurzelung des Vereins in der Stadt (Kita und Schul-Kooperationen)
      – neben 125.000 Wolfsburgern weitere 90.000 Einpendler (zahlen vor Corona). Diese und deren Familien sind potenzielle Fans
      – super Stadion, quasi ohne schlechten Platz
      – kein Gewalt- oder Naziproblem (nicht überall in D der Fall)
      – insgesamt sehr offenherzige und willkommene Fan-Szene
      – TV als Alternative zum Stadion immer komplizierter und kostspieliger
      – häufige Ansetzung Samstagnachmittag (kaum besser möglich)
      – hohe Chance auf einen Heimsieg (Heidenheim)
      – familiäre und nahbare Klub-Kultur
      – Vereinhistorie mit Erfolgen, die viel kürzer zurückliegen als bei anderen genannten (HSV, BTSV, FCK, Werder)

      Das waren 23 Gründe.
      Der 24. Grund ist für mich persönlich der wichtigste: Wir werden in Deutschland gehasst. Und verspottet. Ich persönlich möchte unbedingt dem etwas entgegen stellen.
      Von daher gehe ich nicht nur ins Stadion, weil ich Bock drauf hab, sondern weil ich mich als VfL-Fan dazu verpflichtet fühle.

      19
    • @mahatma, doch ich würde hier gerne weiter reden

      Die „schlechte“ Stimmung kommt doch daher das immer weniger kommen ins Stadion.
      Ein sich selbst verstärkender Prozess.

      Du stimmst mir aber nicht zu, dass die von dir genannten Punkte (meinetwegen die Stimmung mal ausgeklammert) nicht auch auf diese Clubs zutrifft?

      2
    • @mr.olympia

      Starke Auflistung

      2
    • Ich würde gerne, aber kann nicht, da ich arbeiten muss und dazu kommen noch gut 200km Anreise (eine Fahrt).
      Der Spielplan liegt mir mal wieder gar nicht

      1
    • Tja, ich kann nur von MEINEN persönlichen Gegebenheiten sprechen und muss Gavin komplett zustimmen.

      Bei mir ist dies nämlich genau der Fall, ich habe aktuell seit vor und nun nach dem Werksurlaub nur alle 3 Wochen ein Wochenende welches man Wochenende nennen kann.
      Und nächste Woche habe ich genau besagte Frühschicht, heißt Samstag rein und Sonntag Abend auch rein.
      Hätte gerne Karten für mich und meine Freundin geholt, aber vom 6:30Uhr bis 14 Uhr Sonderschicht.
      Stress Pur.
      Klar, ich habe nur ein Fahrzeit von 10 – 15 Minuten heim (je nach Verkehr) aber dann nach 4 gottlosen Runden arbeiten a Taktzeit von 60 Sekunden pro Auto plus anschließendem Verkehrchaos wenn man aus dem Tor Ost kommt habe ich einfach keine Kraft mich noch halbtod ins Stadion zu schleppen.
      Dann lieber duschen, entspannen und zuhause das Spiel genießen.

      Sorry dafür, bin wohl kein richtiger Fan. :ironie2:

      4
    • Also wenn du nicht ins Stadion gehst, weil wir keine "Stars" haben (was ja sowieso schonmal völliger Schwachsinn ist meiner Meinung nach), hast du den Fußball nie geliebt bzw. verstanden. Ich gehe ins Stadion um meinen Verein nach vorne zu peitschen. Da ist mir egal, wer da spielt solang die Elf Männer alles für den Verein geben. Das will ich sehen und nicht wenn die Bayern mit ihren "Stars" kommen. Wie definiert man wenig Erfolg in den letzten Jahren? Für mich ist es ein Erfolg, sich von zwei Mal Relegation zu Platz 5, 6, 4, 12 und 8 zurück zu kämpfen. Ich finde auch den Fußball alles andere als nicht unterhaltsam. Gegen die schlechte Stimmung könntest du ja was tun und ins Stadion gehen, anstatt dich über nicht vorhandene "Stars" zu beschweren.

      7
  24. Am Ende des Tages werden hier wieder „Talente“ präsentiert in der Hoffnung, dass es gut geht. Europa sehe ich jedenfalls mit dem derzeitigen Kader weit entfernt.
    Es fehlt deutlich an Qualität und Erfahrung, um überhaupt im oberen Drittel anzukommen. Noch ist das Transferfenster geöffnet, aber ich habe langsam die Befürchtung, dass die fehlende Qualität in diesem Fenster nicht aufgefangen wird. Im Winter kommt dann wieder ein Typ wie Kruse, in der Hoffnung nicht alles zu vergeigen. Ich hoffe, ich täusche mich… :grübel:

    3
    • Lach! Ich bin zwar nach wie vor optimistisch was unsere Transferbemühungen angeht, aber für einen kurzen Moment musste ich auch an eine Art Kruse-Transfer zum Deadline Day denken. Eventuell Hrgota von Fürth?! :D

      4
    • Dann hoffen wir mal, dass wir uns beide täuschen :knie:

      0
  25. Zuerst einmal ist ja noch Zeit. Versipellis hat sicherlich recht damit, dass das angebliche Preisschild für Majer zu niedrig war. Ich hatte damals 40 Mio als Minimum angenommen.

    Vom Grundsatz ändert das aber nichts an meiner Aussage. Wenn man weiß, dass man mit Nmecha und wahrscheinlich auch VdV zwei große Transfereinnahmen generiert, versuche ich im Vorfeld die Alternativen soweit fest zu machen, dass diese dann abgeschlossen werden können. Ob die Majer, Schulze oder Wurst heißt, ist doch egal.

    Insofern ist die kommende Woche schon spannend. Denn sie wird zeigen, inwieweit der VfL seine Hausaufgaben im Vorfeld gemacht hat. Wenn kommende Woche nichts Großartiges passiert (zwei Transfers), wird es für den VfL richtig schwierig. Man hat dann 80 Mio als Werksverein eingenommen und will Preise großartig nach unten verhandeln. Dortmund als Ligabeispiel zeigt sehr schön, dass das nicht funktioniert.

    Gegenbeispiel ist Leverkusen. Die haben Boniface nahezu zeitgleich mit dem Diaby Wechsel abgeschlossen und im Vorfeld bereits Xhaka verpflichtet. Das ist eine vernünftige Transferpolitik.

    Insofern muss man die derzeitige Handlungsweise schon kritisieren dürfen. Da aber VdV noch nicht offiziell weg ist und ich dem VfL wenigstens 96 Stunden zugestehen möchte, verurteile ich es noch nicht. Leider zeigt die Vergangenheit gerade des VfL, dass man auf große Verkäufe oder Abgänge schlecht vorbereitet war.

    15
    • Naja den mit dem Geld und der Annahme der anderen Clubs „jetzt ham se ja Geld“ stimme ich zu.

      Aber den vDV Wechsel hat man ja rein personell abgefangen in dem man Zesiger und Jenz Frühzeit verpflichtet hat und wieder 4 IVs die sofort BL Niveau haben im Kader hat

      Lacroix, Borneuw, Zesiger, Jenz

      6
    • Bei den IV hatte man vorgesorgt. Aber letztendlich will man sich ja jede Saison "verstärken", also besser als zuvor sein. Und das ist man nicht, da man gerade die Probleme nicht angegangen wurden.

      Da kannan noch zehnmal damit argumentieren, dass ja X und Y dort auch spielen könnten. Das ändert aber nichts daran, dass es keine Lösungen sind. Sonst würden sie dort schon spielen. Uns hat es an Kreativität und der Chancenverwertung gefehlt. Insofern muss da was passieren, ansonsten hat man sich eben nicht "verstärkt".

      3
    • Ich muss Mahatma_Pech zustimmen! Andere Vereine haben diesbezüglich schon besser die Zeit genutzt. Zudem wurde so auch eine gemeinsame Vorbereitung mit dem künftigen Kader ein klein wenig verschenkt beim VfL. Wirkt ein wenig nach Abwarten, Zögern und wird schon gut gehen

      2
  26. Ich würde ja Mbappe holen als Überbrückung bis Nmecha wieder fit ist, er würde sich dann bestimmt mit einem Platz hinter ihn zufrieden geben.
    Ist nur noch zweite Geige bei Paris.
    :keks:

    4
    • Letztlich wird sich das irgendwie zwischen 40 und 45 Plus Boni bewegen. Genaue Zahlen kriegen wir eh nicht. So Oder so nen deiler Deal der langsam gerne offiziell werden darf.

      1
    • @Charly1945 laut Fabrizio erst im Laufe dieser Woche, warum weiß ich nicht, er war ja Sonntag schon in England…

      0
    • Ja das von Fabrizio habe ich auch gesehen heute. WAZ schrieb im neuesten Artikel geplant wars eigentlich für heute nun Soll es aber morgen alles offiziell Sein. alles andere würde mich auch Wundern, gibt Ja keinen Grund es hinauszuzögern.

      0
    • @Charly1945 vielleicht auf den Wunsch von Wolfsburg, damit wir in anderen Verhandlungen einen besseren Standpunkt haben, da das Geld offiziell noch nicht da ist. Ist aber ein ganz wildes und unrealistisches Szenario

      3
  27. „…. Und der Fußball im Allgemeinen ist immer weniger Volkstauglich angefangen von den Gehältern die keiner mehr versteht, über Ablösesummen bis hin zu 5 Diensten die man benötigt um alles gucken zu können, von der DFB-Elf mal gar nicht erst angefangen oder der WM22. Dazu haben wir leider noch immer eine kleine Fanbasis.

    Letzteres hat aber der VfL sich selbst mit zuzuschreiben und zu wenig gemacht um das zu ändern bzw. sich Fan näher zu zeigen.“

    Also die Fans in anderen BL und 2. BL Standorten haben doch die selben 5 Dienste die sie brauchen, den selben Transfermarkt die selben hohen Gehälter der Fußballer

    Dennoch haben andere Vereine die auch keine Millionen Städte sind bessere Zuschauer Schnitte wie Bochum Augsburg Mainz und Freiburg

    Selbst Vereine wie Rostock und Kaiserslautern stehen besser da.

    Und falls weitere „Argumente „ wie
    Ticket Preise, Inflation, andere Alternativen Rad fahren, Familien grillen, Oper schlechter Fußball , keine Stars….

    Trifft auf diese Vereine auch zu!!

    2
    • Ich glaube der Spirit der engen Verbindung zwischen Stadt, Werk und Verein geht so allmählich bei der aktuellen und auch teilweise älteren Generationen verloren.

      Gerade aber bei „Fans“, die hauptsächlich wegen der Stimmung, der Fans usw. ins Stadion gehen, ist es ein Teufelskreis. Ich konnte es leider selber im Bekanntenkreis merken, dass frühere, regelmäßige Vfl Gänger aus dem Stehbereich heutzutage überwiegend zu anderen Vereinen wie Magdeburg oder zum HSV gehen, weil dort die Atmosphäre eine ganz andere ist. Da es dann immer weniger werden, nimmt auch die Anzahl der Fans sowie die Stimmung ab, wodurch sich dann bestimmt der ein oder andere denkt, ich gehe lieber da oder da hin. Da brauch man sich natürlich nicht streiten, dass das keine treuen und guten Fans sind, jedoch wären diese zwei Punkte ein Ansatz warum es leerer in den Rängen wird.

      1