Freitag , September 20 2024
Home / Transfermarkt / Gerüchte / Transferpoker um Lovro Majer: Das 80-Millionen-Euro-Problem vom VfL Wolfsburg
Gerücht: Lovro Majer zum VfL Wolfsburg? (Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Transferpoker um Lovro Majer: Das 80-Millionen-Euro-Problem vom VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg würde gerne Lovro Majer von Stade Rennes verpflichten. Die Wölfe sind sich mit dem Spieler auch schon über einen Wechsel einig. Das große Problem: Majer ist zu teuer. Bislang waren Medien davon ausgegangen, dass Lovro Majer um die 25 Millionen Euro kosten würde. Als das Gerücht Anfang Juli aufkam, war es die französische L’Equipe, die in einem Beitrag spekulierte, dass die Schmerzgrenze von Stade Rennes bei Lovro Majer bei 25 Millionen Euro liegen könnte. Schon war das Gerücht geboren, Rennes würde genau diesen Betrag für ihren Schützling fordern. Jetzt kommt raus: Dem war nie so!

35 Millionen Euro für Lovro Majer?

Wie jetzt die Wolfsburger Allgemeine Zeitung berichtet, verlangt Stade Rennes für Lovro Majer 35 Millionen Euro. Niedrigere Forderungen hatte es zuvor gar nicht gegeben. Der VfL Wolfsburg hatte bereits vier Angebote abgegeben, die alle zurückgewiesen worden. Das letzte Angebot soll sich auf 20 Millionen Euro belaufen haben. Die beiden Klubs liegen damit noch ein großes Stück auseinander. Die Wölfe wollen auf keinen Fall 35 Millionen Euro zahlen.

Doch um Stade Rennes herunterzuhandeln, gibt es ein Problem: Der VfL Wolfsburg hat durch die Verkäufe von Felix Nmecha und Micky van de Ven, der am heutigen Dienstag über die Bühne gehen soll, etwa 80 Millionen Euro in der Transferkasse. Das weiß auch Stade Rennes und hat deshalb keinen Grund von ihrer 35-Millionen-Euro-Forderung abzurücken. Der VfL Wolfsburg wird vorbereitet sein und bereits Alternativen prüfen.

130 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hier her verschoben.

    0
  2. Ich verstehe nicht, warum sich so viele hier auf Majer versteifen. Sicherlich ein guter Spieler, aber man darf auch nicht vergessen, dass die Spieler die hier am meisten gezündet sind in den vergangenen Jahren (VdV, Nmecha, Wimmer, Schlager, Wout, teilweise Lacorix) alle samt um die 10 Millionen, teilweise unter, teilweise Ablösefrei kamen. Die Spieler, wo meist mehr investiert wurde, waren schlichtweg nicht viel mehr als Mittelklasse.

    Ich bin mir sicher, dass Schäfer und Schindzielorz (mit ihrem Team) sicherlich Spieler im Ärmel haben die ordentlich zünden werden. Die Vereinsphilosophie ist nunmal gerade junge, entwicklungsfähige Spieler einzukaufen und diese früher oder später zu entwickeln. Sicherlich birgt das ein kleines Risiko, dennoch glaube ich, dass sich das früher oder später auszahlt und man einen ähnlichen Weg wie beispielsweise Leverkusen fährt.

    Sicherlich ist es schön im europäischen Wettbewerb zu spielen, allein der Kohle wegen, aber man darf auch nicht vergessen, dass das eine hohe Belastung für uns ist und gerade wenn man sich das letzte Jahrzehnt anguckt, man oft nach einer europäischen Saison den Downfall bekommen hat. Mir ist es lieber, 2-3 Jahre auf den europäischen Wettbewerb aber dafür sich zu stabilisieren und sich ein Fundament für eine langfristige, erfolgreiche Zukunft aufzubauen.

    Und ja, es ist durchaus Schade, dass leider immer weniger Leute ins Stadion gehen und sicherlich, ist da die Einwohnerzahl mitentscheidend, wenn man aber auch mal überlegt, wie viele Karten verschenkt werden, gleicht sich das doch ziemlich schnell wieder aus.

    Ich hab zwar vollstes Vertrauen in Schäfer und Co. allerdings finde ich, dass doch so langsam die Transfers ihren Abschluss nehmen sollten, damit das Team sich endlich koordinieren und vervollständigen kann und nicht ein zusammengewürfelter Haufen bleibt.

    mMn. sollten wir noch folgende Transfers tätigen:
    Abgänge:
    – Baku (sorry, finde er ist immer relativ Lustlos, hat auch nicht wirklich performed die letzten 1-2 Jahre)
    – Lacorix (noch relativ gutes Geld, ähnlich wie bei Baku)
    Dann natürlich paar Leihgeschäfte

    Bei der Zugänge Seite finde ich brauchen wir noch:
    – Einen klassischen Knipser vorne
    – Offensiver Mittelfeldspieler der gut die Bälle in die Räume spielt
    – einen IV
    – einen Rechtsverteidiger, sowie einen der sowohl LV als auch RV spielen kann
    – Torhüter (Casteels Zeit neigt sich wohl dem Ende, Pervan verletzt und performt auch eher unterdurchschnittlich)

    8
    • Natürlich zündeten die Spieler am meisten, wir haben ja auch nur fast Spieler um 10 Millionen verpflichtet. Damit kreist du quasi alle Spieler der letzten Jahre ein. Wo wurde denn mehr investiert und der Spieler zündete nicht?

      4
    • Brooks 17 Millionen, Camacho 14 Millionen, Waldschmidt 12 Millionen. Na klar, alle auch ein ähnliches Kaliber. Alle die weit darüber waren: Draxler, Schürrle waren jetzt aber eher weniger berauschend. Mehr Anhaltspunkte gibt es aber insgesamt auch nicht.
      Dennoch ändert es ja nichts an der „Taktik“, die Wolfsburg jetzt fahren will. Die Jahre unter Allofs beispielsweise waren wirtschaftlich gesehen einfach ein total Ausfall, so langsam wird dies aber unter Kontrolle gebracht und Gesund und nachhaltig gewirtschaftet, was extrem wichtig ist und man anfangs natürlich erstmal Opfer bringt.

      2
    • Brooks und Camacho waren doch ganz in Ordnung. Camacho nur leider eben zu häufig verletzt. Draxler und Schürrle sind doch schon lange bei uns weg. Da war Schmadtke ja nicht einmal da.
      Irgendwann muss man in diese Regionen greifen, sonst wird es schwierig mit dem internationalen Geschäft.

      3
    • Camacho war einfach Pech, Brooks war jetzt auch kein Fehleinkauf, denn auch wenn er mal einen Bock drin hatte, war er teilweise auch sehr stark, vor allem wichtig für die Spieleröffnung.

      Waldschmidt würde ich noch zum um die 10Millionen Kreis zählen.

      Wir haben aktuell die Chance und wahrscheinlich auch das Geld um uns zu verstärken und uns oben zu etablieren/festigen.
      Die muss man nutzen, denn wir haben das schon oft genug verhunzt.

      8
    • Dafür, dass die aber die teuersten Spieler waren, aber eben nicht ausreichend.
      Mir gehts ja darum, dass wie damals gewirtschaftet wurde einfach fatal war, nicht nur im Bereich der Ab und Zugänge, sondern besonders die Gehälter. Sowas passiert halt nicht von heute auf Morgen, das ist ein langwieriger Prozess. Es bedarf erst eines guten Fundamentes. Versteh mich nicht falsch, natürlich hab ich richtig Bock auf International, aber ich hab keine Lust, das man mit biegen und brechen irgendwie da reinrutscht und das kommende Jahr dann wieder unteres Mittelfeld ist. Ich find Majer auch super und wenn man ihn bekommt, geile Sache, aber teilweise wird er im Forum hier wie der Messias dargestellt, wie einst Gosens, der die Fanprobleme löst und uns automatisch für das internationale Geschäft qualifiziert. Viele sind hier einfach zu versteift auf diesen einen Spieler. Aber ich sag mal einzelne Spieler oder hohe Transfer ablösen bedeutet nicht automatisch besseren Fußball.

      5
    • @Andreas Ich stimme dir zu, gerade sind wir in einer wirklich privilegierten Situation und natürlich muss da jetzt auch in die Tasche gegriffen werden. Mir gings hauptsächlich darum, dass halt der komplette Fokus nur auf Majer gesetzt wird, als sei es der einzige offensive Mittelfeldspieler der was aufm Kasten hat. Wir haben aber auch noch mehrere Baustellen, die ähnlich gut besetzt werden müssen, dass man schlichtweg da jetzt nicht All in gehen kann. Selbst wenn er gute Pässe in den Raum spielt, bringt es ja nichts, wenn man vorne keinen hat der den verarbeiten kann bis auf ein ständig angeschlagener Nmecha. Ich meine letztes Jahr war Yannick Gerhart mit 6!! Toren unser Torschützenkönig.

      2
    • @Andreas, kann es zufällig sein, dass du beim Stadionfest warst, ne Cap aufhattest und auf der Gegengerade Oben links saßt? ;)

      0
    • Was oft auch vergessen wird, die individuelle Qualität ist meist ,zumindest meiner Meinung nach eher zweitrangig. Viel wichtiger ist, dass ein gutes Klima herrscht sowohl bei den Spieler, als auch im Trainerstab, die Chemie stimmt, alle zusammen eingespielt sind, Freundschaften aufgebaut werden usw. nicht nur, dass das in alle möglichen Richtungen ausstrahlt (Fans, Team usw)
      Sondern auch fußballerisch (siehe PSG, bis auf in der Liga noch nichts so richtig gerissen obwohl individuell gesehen sie wohl in den Top 3 der besten Mannschaften sind)

      3
    • Majer ist eine andere Liga als die bisherigen Spieler. Er wird ein bis zwei Jahre bleiben und dann für 60-70 Mio zu Real oder einem anderen Spitzenklub weiter ziehen. Real ist schon lange heiß auf Ihn. Sehen wir Majer als ein Investment

      0
  3. Ich muss sagen ich verstehe die Unruhe nicht.

    Rennes fordert jetzt mehr war klar.

    Gibt jetzt 3 Optionen:

    Sie einigen sich in der Mitte
    Spieler streikt und drückt deb Preis
    Rennes will einen Nachfolger und kann nicht bis zum Deadlineday warten

    Na klar gibt ws auch andere gute Spieler. Aber Butarina etc sind halt noch nicht so weit. Wer wäre denn eine Majer Alternative???

    2
    • Selbst die WAZ schreibt sinngemäß, dass Rennes nicht mehr fordert, sondern die Forderung immer so hoch war.

      3
  4. Das erinnert mich an den Fall Cornet den wir von Lyon haben wollten bis zum Schluß.
    Was daraus wurde weiß jeder.

    6
  5. Puh, geht ein bisschen hin und her.
    Ich bin ein bisschen enttäuscht, aber auch gespannt, was noch so passiert.

    3
  6. Ich ahne schon Casteels zu Bayern.

    8
    • Casteels möchte spielen. Ich vermute eher, dass er Richtung Heimat geht und europäisch spielt oder seine letzte Chance nutzen wird und in England spielen möchte.

      5
  7. Casteels ist nichts als Durchschnitt. Ich glaube nicht dass auch nur irgendein Spitzenverein ihn will.

    1
  8. Laut kicker will man Majer über einen Spielertausch finanzieren. Also Geld und Spieler für Majer.
    kicker sagt man würde einen IV in die Waagschale legen.

    Kann eigentlich nur Borneouw gemeint sein

    Was auffällt ist, wie zäh Transfers in diesem Sommer sind. Über nahezu alle Kategorien hinweg.
    Für Kane hat Bayern jetzt auch schon wohl das 4te Angebot abgegeben. Majer und Gosens ist zäh bzw klappt nicht auch der vdV Wechsel dauerte ja recht lang.

    Auch bei anderen Clubs der BL sehe ich nicht groß Bewegung. Mouani immer noch in Frankfurt, Barca an Cancelo von City dran

    0
    • Nope, die Rede war von Lacroix.

      2
    • Die ursprüngliche Quelle ist L'equipe oder wie auch immer diese Zeitung geschrieben wird und ja die schmeißen Lacroix in den Ring weswegen wir das ganze wohl ins Reich der Fabeln verweisen können. Lacroix wird diese Saison unser Abwehrboss Sein, scheint auf dem Weg Richtung Topform und noch dazu würde man sich eine neue Baustelle aufmachen. Das kann nur Quatsch sein.

      11
    • Also wenn man Bournow verrechnen kann und dazu noch Esteve holt wäre das Top.

      Aber ja es handelte sich um Lacroix.

      0
    • Der Holländer ist auch noch nicht vom Hof.. man sollte als Journalist schon immer die Fakten beachten

      0
  9. Ich weiß nicht was ich von unserer Situation halten soll… oder, ob ich meine Erwartungshaltung einfach runterschrauben soll. Stand jetzt haben wir ein Team, das um die goldene Ananas spielt. Selbst wenn wir noch bis zum 31.08. wirklich Verstärkungen verpflichten können, dann haben diese Spieler nicht eine Sekunde Vorbereitung mitgemacht und sind überhaupt nicht im Team integriert. Warum wir dann vorher in 2 Trainingslager fahren, wenn ~1/3 der ersten Mannschaft nicht anwesend ist…. und auch noch Leistungsträger verkauft werden…. keine Ahnung. Macht für mich eigentlich keinen Sinn.

    Im Prinzip sind das doch wieder beste Voraussetzungen für einen absoluten Frust-Start. Schönes 0:0 gegen Heidenheim, weil man sich wundert, dass offensiv gar nichts klappt. Gefolgt von der ersten Niederlage in Köln, die aus relativ wenig sehr viel machen mit Einsatz, Wille und Bereitschaft. Und wir stehen blöd daneben uns wundern uns wie das geht.

    Dass wir die ersten Pflichtspiele so wohlwollend vernachlässigen indem wir die grundlegende Kaderplanung bis in den Spielbetrieb reinnehmen, holt mich wiederholt nicht ab als VfL Fan.

    19
    • Es wurde in dieser Transferperiode ein unumstrittener Stammspieler abgegeben.
      Wo kommt diese Panik hier immer her? Pessimismus scheint eine Grundvoraussetzung zu sein um Wolfsburg Fan zu werden.

      42
    • Richtig. Wenn man scheinbar gar keinen Spass hat und sich auch nicht mit dem Weg identifizieren kann soll man zu den Top 4 gehen.

      Wieso bin ich dann Fan von einem Verein, wenn er mich jedes Jahr enttäuscht?

      Nach Leipzig ist es nicht weit.

      2
    • Nmecha kann man durchaus dazu zählen. Jetzt van de Ven und eventuell noch Bornouw oder Lacroix. Und wer sagt, dass das das Ende gewesen sein muss. Dazu der Fakt, dass wesentliche Positionen erst sehr spät mit Rogerio oder einfach noch gar nicht besetzt wurden…

      Aber ja klar, ich bin kein VfL Fan, wenn ich mich nicht 100% mit den Entscheidungen von Verantwortlichen identifizieren kann und die Transferpolitik kritisiere.

      9
    • Ich denke, jeder VfL Fan möchte eine geile Truppe sehen. Sei es dass die Mannschaft kämpft und eine verschworene Einheit ist oder dass es einen herausragenden Einzelspieler gibt, der den Unterschied machen kann. Ob so oder so, jedenfalls dass die Leistung und auch die Ergebnisse überzeugen.

      Aber was wir da schon länger sehen ist eher Tristesse. Augsburg, Mainz, Köln, Stuttgart selbst hier dominiert man nicht, die Wahrscheinlichkeit als Sieger vom Platz zu gehen ist nicht so hoch.

      Die Spiele sind oft unansehnlich und zu selten wird gesiegt. Micky konnte durch seine Schnelligkeit einige Bälle abfangen und hat den Fan eben dadurch auch begeistern können.

      So wie sich die Mannschaft derzeit präsentiert, gepaart mit den Spielen und Spielern überzeugt das im Moment nicht. Wenn jetzt ein Hochkaräter verpflichtet werden könnte, sähe das schon wieder anders aus.

      5
    • Das sagt keiner. Aber wenn man sich mit dem VfL identifiziert gehört es auch dazu den Verantwortlichen zu vertrauen. Es war nur ein Vorschlag, weil einige hier noch viel negativer als du sind und das über die ganze Saison. Denen tut es vlt gut Fans der Zop 4 zu werden. Ich finde das ganricht verwerflich, wenn man unseren neuen Weg nicht mag. Man kann doch den Verein wechseln, wenn man auch mal Titel etc haben will. RB ist auch nicht so weit weg.

      Und zu einer Bewertung gehört es, die gesamte Transferperiode zu betrachten. Dein Konjunktiv bei den Abgängen, kannst du ja auch bei den Zugängen nehmen. Es wird hier vorschnell nur einseitig betrachtet.

      Und Nemcha war nichtmal Stammspieler, sondern hat es sich mit Svanberg geteilt… Zudem kommt da noch Ersatz.

      Am Ende werden wir 5ter nach der Saison und dann?

      Lasst uns doch wenigstens die Trabsferperiode abwarten und danach bewerten.

      Wenn alles so eintritt wie du sagst werde ich mit dir zusammen meckern. Aber noch ist doch Zeit und es ist Kovacs Aufgabe sie im Eiltempo zu integrieren. Und die von Schäfer, wenn es nicht klappt die Verantwortung zu übernehmen.

      Sie werden davon überzeugt sein, sonst würden sie es nicht tun.

      @Wolfnat deswegen meinte ich bis September abwarten. Es muss jetzt was kommen.

      4
    • Genau, BadBoyPH! Geh‘ nach Leipzig! Bist zwar schon seit Jahren in diversen Foren als Fan aktiv, aber wir können es uns ja leisten, langjährige Fans abzulehnen, die sich aus einer Verbundenheit heraus besorgt und kritisch zeigen.

      Ich habe exakt den selben Film vor Augen wie Du. Sehen uns am 25. August in Leipzig. Treffpunkt wie immer!

      7
    • Ich frage mich, woher diese Verwunderung kommt?
      Das ist eine ganz normale Transferphase.
      Klar hätte man die Stammspieler eher abgeben können, aber dann hätte man für van de Ven eben 10 Millionen € weniger bekommen und für Nmecha auch 10-15 Millionen € weniger oder man hält sie gegen ihren Willen, was bisher ja immer super geklappt hat, wenn der VfL das gemacht hat.

      Bei Zugängen ähnliches, nur das man dann eben draufzahlt oder aber eine Chance verpasst, weil man alles schon zum 1.8. fix gemacht hat.

      Es ist relativ normal, dass Spieler den Verein spät verlassen bzw spät dazustoßen können.
      Nicht ideal mit den Abläufen, aber dafür sind es immer noch Profis.

      Es ist halt eben nicht so einfach.

      13
    • Wolli Mir gefällt nicht, was du hier sagst. Auch ich stehe dem Management im Moment nicht kritisch gegenüber und habe die teuren Verkäufe von Nmecha und VdV gefeiert. Ich fand auch Positives am Celta-Spiel und finde, dass einige der negativen Meinungen hier zu extrem sind. Aber man darf Kritik nicht zurückweisen. Zu sagen, dass diejenigen, denen unsere Transferpolitik nicht gefällt, nach Leipzig gehen sollen, finde ich wirklich schlecht.

      Es wird immer Kritiker und Leute geben, die nicht Ihrer Meinung sind. Man kann sie nicht einfach vertreiben, man muss auch auf ihre Meinung hören.

      16
  10. Das macht mich grade etwas fuchsig, aber ich muss es einfach schreiben.

    Der Spieler der bei uns schon einige Zeit spielt, wird Bornauw geschrieben.

    Gab hier ja jetzt alleine heute mehr falsche als richtige Schreibweisen.

    13
    • Spieler werden hier in den seltensten Fällen richtig genannt/geschrieben!
      Ich persönlich finde es sehr traurig, möchte gar nicht wissen wie es die Spieler selbst finden/finden würden, falls sie mitlesen oder es mitbekommen!

      Falsch geschrieben aufgrund Unwissenheit oder man setzt sich zu wenig mit dem jeweiligen Spieler auseinander oder man erfindet dumme Spitznamen…

      Oftmals echt albern und kindisch :klatsch2:

      0
  11. Ich bin immer wieder verblüfft, wie einigen ein einziger Name als Transfer reichen würde und wir werden gefühlt sofort Meister. Wer garantiert denn den Erfolg, wenn ein Majer kommt? Im ersten Moment wären alle happy und im Endeffekt kann es sich als falsche Lösung entpuppen. Vor 1,5 Jahren hatte niemand VdV so auf dem Zettel. Wieso kann es nicht auch ein anderer Name sein, der vielleicht ein mega Erfolg wird. Ich glaube an die sportliche Leitung unseres Klubs und bin überzeugt, wir werden am Ende der Saison eine geile Truppe haben die der Kovac formt.

    Freiburg schafft auch aus „No Names“ (Böse formuliert) eine geile Truppe zu Formen. Gebt doch auch mal unseren aktuellen Jungs das Vertrauen. Wir haben da schon geile Kicker!

    19
  12. Ich möchte noch mal das Thema "schwindendes Zuschauerinteresse" aufgreifen. Lars Vollmering (alias Lenny) hat in seinem Buch "111 Gründe genannt, den VfL zu lieben". Ich glaube, mittlerweile könnte es auch das Buch geben, "die 111 Gründe, nicht mehr ins Stadion zu gehen".

    Ich bin ein großer Verteidiger gegen polemische Posts (FB, etc.), wenn es irgendwo mal wieder darum geht, gegen den Verein mit den üblichen Vorurteilen zu hetzen. Aber irgendwie gehen mir so langsam die Argumente aus.
    Wenn ich hier lese, dass man nur noch zum Verein geht, weil es a) attraktiven Fussball gibt oder b) viele Stars da sind oder c) am besten beides eintritt, dann frage ich mich ernsthaft ob es der Standort Wolfsburg wirklich verdient hat, hier dauerhaft Bundesliga anzubieten. Das genau ist die Definition von Erfolgsfan. Und gemäß dieser Kriterien müssten anderswo die Stadien sowas von leer sein. Ganz abgesehen von den wirklich günstigen Tickets und der guten Infrastruktur (die Preise wurden hier sogar als Gegenargument gebracht… :rad: ).

    Gleichzeitig sind das dann übrigens die Leute, die am lautesten schrei(b)en, wenn der Verein Transfer a oder b nicht eintüten kann. Ganz ehrlich, wenn ich als Spieler die Wahl habe, mir einen Verein zu suchen, der mir annähernd das gleiche zahlt oder ggf, nur ein paar Euronen mehr, dann gehe ich doch zu einem Verein, in dem das Stadion jedes Wochenende kocht. Es sind zwar viele Kriterien, die einen Spieler überzeugen, aber das ist sicher ein ganz gewichtiges.

    12
    • Man hat aber keinen Vertrag mit dem Verein und auch keine Verpflichtung, jedes Spiel zu sehen. Es ist und bleibt eben Freizeitgestaltung. Und wenn diese immer wieder dazu führt, dass man keinen Nutzen daraus zieht (Freude, Spaß, etc.) und die ganze Geschichte in Demotivation und Ärger endet, muss man sich den Kram auch nicht geben. Vor allem, weil man dafür auch noch Geld zahlen und wertvolle Lebenszeit aufwenden muss.

      7
    • Und genau diese Argumentation unterscheidet uns von anderen Städten.

      19
    • Ich bin da bei Roy. Genau das kam mir nach diesen ganzen Diskussionen auch in den Kopf.
      "Die Argumente gehen einem aus"
      "Definition von Erfolgsfan"
      "Wirklich verdient hat hier Bundesliga anzubieten"
      Alles klasse Punkte! :topp:

      Natürlich hat man keinen Vertrag mit dem Verein jedes Spiel sehen zu müssen, aber genau dieses Denken in Kombination mit Forderung nach Stars und Co. ist meiner Meinung nach eine ganz gefährliche Kombination für die Zukunft!

      Beim Stadionfest habe ich mir noch gedacht, dass der VfL wirklich tolle Arbeit für's Kindesalter macht. Ich hoffe das schafft die große Bindung für die nächsten 20-30 Jahre.

      11
    • Unser kleiner Verein, der VfL Wolfsburg, hatte einen Zuschauerschnitt von 25.394 pro Spiel.
      Der Kids-Day war laut Meeske ein voller Erfolg, man hat die Anmeldungen zum Vorjahr um ein 7-faches übertroffen (hoffe ich habe das richtig verstanden), von 1.000 auf 7.000 Anmeldungen—–dat is doch geil oder, das Stadionfest lief über, die Stimmung war gut.

      @roy0815 denke nicht, dass uns das von anderen Städten unterscheidet; wenn ist es der Umgang mit Schwierigkeiten und Infragestellungen…..wer sagte es gleich: schlechte Selbstwahrnehmung nach allem, was hier erreicht wurde, seinen Verein und seine Erfolge kleiner zu machen als sie sind…Habt ihr das Derby in BS schon vergessen? :vfl:

      6
    • Das größte Problem in Wolfsburg ist meiner Meinung die Stadt und deren Zusammensetzung.

      Fans eines Fußball Clubs zu sein hat oft auch was mit Lokal Patriotismus zu tun.

      Der VFL ist kein Plastik Verein, Wolfsburg aber ne Plastik / künstliche Stadt.

      Hier ist es nicht wie in anderen Städten wo schon Generationen wohnen und einen ehrlichen Bezug zu ihrer „Heimat haben“ und alles Supporten was aus eben dieser Stadt kommt.

      Viele sind zugestiegen wegen der Arbeit Oder pendeln ein aus Städten die selber Fußball Clubs haben

      BS, Hannover, Magdeburg.

      Die Bewohner eher familiär bzw Familien.

      Keine Disco in Wolfsburg hält sich wirklich weil es schlicht keine. 16-30 Hoheiten gibt die hin gehen , bzw eben nicht genug

      Dieses Publikum fehlt uns dann auch im Stadion die als Ultras und supporter den Club unterstützen in großen Gruppen und Stimmung machen.

      Ich weis es ist schwer zu beschreiben was ich meine aber ich hoffe es ist etwas deutlich geworden.

      Weil das wirklich der einzige Unterschied (Nachteil) ist gegenüber andere Clubs die hier ja genannt wurden

      6
    • Das größte "Problem" oder "Glück" ist VW. Wo rennen die meisten Fans hin? Schalke, Dortmund… Welche Städte haben die höchste Arbeitslosigkeit? Gelsenkirchen, Dortmund…
      Das ist kein Zufall.

      Wolfsburg ist genau am anderen Ende. Diese Region zählt zu den reichsten in ganz Deutschland. Die Leute haben alle ein Einfamilienhaus, einen Garten und viele Freizeitaktivitäten. Da kommt Fußball nun mal nicht an erster Stelle.

      Klar, wenn es erfolgreich läuft, dann lockt man auch mal mehr Leute ins Stadion, aber der Durchschnitt an normalen Fußballfans ist in Wolfsburg einfach geringer als anders wo.

      19
    • @TiMoe: es waren wohl 1000 Anmeldungen beim Kids Day und insgesamt 7.000 ca. beim Familienfest da. Und ich war auch dort und mir hat es gefallen. Ich finde es gut, was hier für Familien rund um den VFL getan wird

      4
  13. Ehrlicherweise muss man sagen, dass schon extrem viel zusammenkommen muss, damit der VfL nächstes Jahr die Champions-League erreicht. Bayern, Dortmund und Leipzig machen unter normalen Voraussetzungen Platz 1-3 unter sich aus, mit klarer Tendenz Pro-Bayern. Bleibt theoretisch der vierte Platz, aber wenn ich mir die Entwicklung von Leverkusen ansehe, ist da nichts zu holen. Ich war am Wochenende in Leverkusen vor Ort. Was die gegen West Ham aufs Feld gebracht haben, war brutal stark. Ja, Freundschaftsspiel und meine Hammers ohne Rice und noch ohne Verstärkungen, aber Leverkusen war extrem gut eingespielt. Und wenn man sich überlegt, dass der VfL eher in die Breite, als Spitze investiert hat und zusätzlich noch Stammspieler abgegeben hat, kann man schon nachvollziehen, warum hier einige kritisch sind.

    11
  14. Jeder kann hier im Forum eine regelkonforme Meinung äußern, aber hier schlägt einem schon regelmäßig Pessimismus und missmut entgegen, was in Anbetracht aller Umstände für mich nicht nachvollziehbar ist und nichts mit konstruktiver Kritik zu tun hat.

    Wir haben einen Gesamtmarktwert der Mannschaft von 230,10 Mio, Freunde!!Das ist Platz 6 in der Liga. Wir haben knapp die internationalen Ränge verpasst, und das ohne viele Söldnermillionen, die meistens einer schlechteren Platzierung gegenüberstanden (Kosten-Nutzen).
    Vakante Positionen werden besetzt, wirtschaftlich sinnvolle Transfers getätigt,
    Die Konsolidierung läuft dank der Transfererträge auf Hochtouren,
    Trainer und GF/SD übergeben mittlerweile die Fackel anstatt wegen Misserfolges entlassen zu werden.

    Ich sehe viel mehr Licht als Schatten. :top:

    25
  15. Zuerst einmal finde ich anmaßend, manchen das Fansein abzusprechen oder gar die Empfehlung zu äußern, den Verein zu wechseln. Darum hatte ich weiter oben schon nicht mehr geantwortet, da dies die übliche wiederkehrende Polemik auf Kritik VOR der Saison ist.

    Die User die hier derzeit Kritik üben sind nahezu alles Fans, die seit 15, 20 oder mehr Jahren nahezu jedes Heimspiel im Stadion sind. BadboyPH hat schon bei TM.de über den VfL geschrieben, da haben gewisse Fans noch nie das Stadion betreten gehabt! Das ist daher einfach nur anmaßend!

    Ferner sind es genau diese Fans, die sich den Verein nicht nur ausgesucht haben, sondern aufgrund ihrer Herkunft einfach ihn auch früher mit Leben gefüllt haben. Ich erinnere da nur an die tollen Jahre 2006 und 2007.

    Und genau daher rührt auch die Kritik. Denn es ist unstrittig, dass der VfL in 26 Jahren Bundesliga eher zu wenig aus seinem Potenzial gemacht hat. Oft waren es genau diese Transferperioden, die für einen Fehlstart verantwortlich waren.

    Übrigens noch ein Aspekt: Die hier nun laut wegen der Kritik aufheulen, sind diejenigen, die in kritischen Phasen am Lautesten rumwimmern.

    17
    • Danke Mahatma. Genau an den Punkt des Potenzials musste ich auch denken. Da haben wir leider schon fast „traditionell“ zu wenig aus unseren Möglichkeiten gemacht.

      Und natürlich ist mir bewusst, dass die Transferperiode bis zum 31.08. geht. Allerdings sind da schon drei Pflichtspiele gespielt worden. Daher sollte die Kritik, dass man die offensichtlichsten Problemzonen bisher nicht (oder erst sehr spät) lösen konnte, legitim sein. Und, dass ein Fehlstart die Zielerreichung auch nicht unbedingt wahrscheinlicher macht, sollte auch klar nach der letzten Saison.

      Zu meiner Person: eine Dauerkarte hatte ich leider nie, da ich selbst Fußball gespielt habe und zu meinen Zeiten die Spiele Samstag nachmittags – parallel zur Bundesliga – stattfanden. Mittlerweile lebe ich in Düsseldorf und versuche hier alle Auswärtsspiele des VfL in der Nähe mitzunehmen. Vielleicht merkt man mir meine langjährige Zugehörigkeit manchmal nicht an wegen meiner emotionalen Art dem VfL gegenüber. Oder es liegt an meinem User-Name, den ich schon zu Zeiten des VfL Forums hatte als noch Spieler wie Kevin Hofland angemeldet waren. Daher werde ich es wie gewohnt handhaben. Ich werde meinen Senf, meine Kritik, meine Frustration, meinen Jubel, meine Meinung und meine Lobaussprechungen immer dann von mir geben, wenn ich es für angemessen halte.

      3
  16. Ich glaube nicht, dass einen Spieler interessiert ob ein Stadion "kocht" oder nicht.
    Dieser verklärte Blick auf die Fans und die eigene Wichtigkeit ist völlig aus der Zeit gefallen.

    Corona und der daraus resultierende Zuschauerausschluss hat doch gezeigt, dass der VfL eine Mannschaft ist die den Support von außen nicht unbedingt braucht. Da haben wir sehr erfolgreich gespielt.

    3
    • Das ist aber komplett subjektiv. Während Corona wurde der Heimvorteil in der Bundesliga komplett verwässert.

      https://www.deutschlandfunk.de/studie-zu-geisterspielen-fussball-in-coronazeiten-100.html

      Danach kehrte es wieder zum Normalverhalten zurück.

      0
    • Ich denke man kann nicht pauschal sagen, dass Spielern im allgemeinen ein volles, Stimmungsvolles Stadion wichtig ist oder bene nicht.

      Da gibt es sicher Spieler die von guter Atmosphäre und Stimmung beflügelt werden und es gibt welche die weniger über diese Emotionen kommen sondern das komplett ausblenden können/wollen und nur kicken und taktische Vorgaben umsetzten wollen.

      Dennoch würde ich sagen das es für die meisten also die Überwiegende Mehrheit der Spieler schon cooler ist, vor einer vollen 30.000 VW-Arena mit krasser Stimmung zu spielen, als einzulaufen und zu sehen auf der gerade ist viel leer oben links über VP verkauft man quasi gar nix mehr.

      Uns Fans geht es doch auch so, also ich habe mehr spaß in einem Stadion wo es voll ist, die Stimmung geil ist, als vor 18.000 bei bei 12.000 leeren plätzen und schlechter Stimmung.

      Ob Volles, lautes Stadion immer mit sportlichem Erfolg einher geht, kann man lange drüber diskutieren.

      Natürlich zählt für die Spieler das Gesamtpaket, Gehalt, Sportlich möglicher Erfolg aber sicher auch Stimmung und Atmosphäre

      2
  17. Und nun mal etwas zum Anspruch dieses Vereins:
    Der VfL hat den Anspruch, regelmäßig international zu spielen. In der Bundesliga Historie ist das sechs Mal gewesen (1999, 2008, 2009, 2014, 2015, 2020). Sprich alle sechs Jahre. Angesichts der Ausgaben zu wenig.

    Gerade Leipzig hält uns täglich den Spiegel vor die Nase. Das hätte auch der VfL sein können. Fakt ist aber, dass der VfL der letzte deutsche Meister ist, der nicht Bayern oder Dortmund heißt. Und diese Meisterschaft liegt auch nicht 70 Jahre zurück, sondern gerade mal 14 Jahre. Thomas Müller war da schon Profi. Mit dem Pokalsieg vor acht Jahren gibt es noch einen weiteren Titel. Damit hat der VfL historisch in diesem Jahrzausendehr vorzuweisen als z.B. Leverkusen. Trotzdem macht man sich hier ständig klein und reagiert auf Kritik (Fans) wie ein Chihuahua oder der Verein (Medien) wie bei der Domina (lässt sich weiter erniedrigen).

    Etwas mehr Stolz und Erhabenheit würde allen gut tun. Der Verein wird auch kommende Saison nicht absteigen, solange Kovac nicht wieder zehn Wochen Aufstellungslotto spielt. Denn leider verzichtet er ja bislang auf Eingespieltheit. Daher finde ich das Feiern irgendwelcher 40 Punkte schon lächerlich. Mit den möglichen finanziellen Mitteln muss mehr möglich sein. Letzte Saison hat man das internationale Geschäft, ja die CL, im Prinzip durch Dummheit weggeworfen. Siehe meine Auflistung der Saison weiter oben.

    Und diese Saison könnte es wieder so kommen. Baustellen werden in Wolfsburg gekonnt ignoriert, Potenziale nicht ausgeschöpft. Und am Ende sind immer andere Schuld. Darauf bezieht sich auch die Kritik mancher Fans hier. Wenn man am Ende der Transferperiode wahrscheinlich 50-60 Mio an Ablösesummen ausgegeben hat, aber noch nicht einmal ein gestandener Stürmer oder ein ZOM dabei sind, kannan fast nur in den Keller heulen gehen, um danach ins Stadion zu laufen, im das 0:0 gegen Heidenheim.ertragen zu dürfen. Anschließend darfan dann hören: Es gibt keine Stürmer auf dem Markt, es will keiner nach Wolfsburg, wir haben doch Nmecha usw.

    18
    • „Anschließend darfan dann hören: Es gibt keine Stürmer auf dem Markt, es will keiner nach Wolfsburg, wir haben doch Nmecha usw.“

      Korrekt! Und aktuell wird jeder Artikel und jede Wendung von den optimistischeren Fans so gedreht, dass unsere Verantwortlichen keinerlei Beitrag zu negativen Entwicklungen geleistet haben.

      Dann waren ursprüngliche Quellen oder der abgebende Verein unseriös. Garniert von der Aufforderung, doch den Verantwortlichen zu vertrauen. Warum sollte ich das tun? In dieser Konstellation ist es die erste Transferperiode. Beide Schmadtkes weg, Schäfer erstmals GF, Schindzi erstmals mit den höheren Ansprüchen und somit anderen „Kalibern“ konfrontiert. Und meines Erachtens ist das leider schon spürbar.

      7
    • Ich finde beides relativ anstrengend.
      Die einen vertrauen den Verantwortlichen, weil man es ihnen in der ersten Transferperiode eben zugesteht und die anderen vertrauen den Verantwortlichen eben nicht, weil es die erste Transferperiode ist und wir es beim VfL häufig schon negativ erlebt haben.

      In meinen Augen hat das aktuell etwas von Glas halb voll/leer.

      Ich warte einfach ab, was passiert, denn ändern kann ich es eh nicht.
      Ich finde die bisherigen Verstärkungen nicht schlecht und man hat bei den Abgängen anscheinend das bestmögliche rausgeholt, was mich eher positiv sein lässt, ABER ich sehe es auch wie ein paar der "Kritiker", denn wir brauchen MINDESTENS noch einen kreativen Spieler im Mittelfeld, der die Qualität sofort steigert und am besten noch eine Alternative für den Sturm, denn irgendwie zweifle ich daran, dass man alleine auf Nmecha setzen sollte.
      Wind sehe ich nicht als alleinige Stürmer vorne drin.

      Das Transferfenster hat noch etwas geöffnet und es kann noch viel passieren, wenn nichts mehr passiert, wäre das allerdings nicht gut.

      10
    • Danke Mahatma.
      ich schrieb es bereits vor einiger Zeit:
      Lasst die anderen doch einfach reden. Was soll uns das kümmern ?
      Klar haben wir viel liegen gelassen in unserer 1. Liga Historie, aber wir sind das schon seit 26 (!) Jahren.
      Wer kann das von sich (außer den TOP 3, 4) von sich behaupten ? Zuschauerbashing, schales Bier, keine Tradition usw. usw. Leute, jetzt einmal ehrlich: Scheiß drauf (sorry für die Ausdrucksweise).
      WIR sind der VFL Wolfsburg und darauf dürfen wir, nein, sollten wir verdammt noch einmal stolz sein.
      Punkt!

      8
  18. VdV Wechsel fix!

    0
    • Puh! Van de Ven fix und die Transfereinnahmen auf 80 Mio. gestiegen – eine schlechtere Verhandlungsposition gibt es kaum. Jetzt wird sich zeigen, wie gut man vorgearbeitet hat. Ich bin gespannt.

      2
    • Wäre mir auch lieber gewesen man hätte vorher bereits Nägel mit Köpfen gemacht. Vielleicht haben aber auch manche Vereine extra bei den Verhandlungen gezögert um jetzt auf mehr Ablöse bestehen zu können, den VdV Transfer wird wohl kaum ein Manager eines anderen Clubs nicht haben kommen sehen

      3
    • @Hammerhai ich auch.

      Villeicht ist ja auch alles ausgehandelt und man hat erst jetzt VDV freigegeben.

      Wer weiss das schon.

      1
    • Das erfahren wir in etwa innerhalb der nächsten 72 Stunden.

      3
    • Noch sind die Einnahmen nicht auf 80Millionen € gestiegen.
      In den Medien wird immer von 50Millionen € inkl. Bonus geschrieben.
      Die Frage ist nun, wieviel ist reine Ablöse und wieviel ist Bonus.

      0
  19. Van de Ven wurde eben offiziell vorgestellt.

    0
  20. Dann ist ja klar wer gegenn uns ne bude machen wird, oder zwei … ;)

    Im Ernst, klasse ihn wieder in der BL zu sehen, ich freue mich.

    Muss aber auch sagen, wenn man seinen weg verfolgt hat, nach dem Wechsel weg von usn würde ich von außen betrachtet sagen , hat er sich keinen gefallen getan.
    Bei uns war Top Stürmer, Liebling der Fans, hätte noch größeren Legendestatus bekommen können, alleine durch seine buden.

    3
    • Meinst du den Wout Weghorst, den hier alle zum Teufel jagen wollten, nachdem er sich als Impfgegner geoutet hatte? ;)

      16
    • Ja, wenn seine Allüren nicht gewesen wären! Es gab ja nun auch Gründe, warum er abgegeben wurde, auch das sollte man nicht vergessen.
      Wie dem auch sei, Glückwunsch an Hoffenheim zu diesem Transfer!

      3
    • Man könnte auch sagen: … nachdem er in der Mannschaft für Unruhe gesorgt hatte, nachdem er sich als Impfgegner geoutet hatte. :)

      Es war offensichtlich, dass er in Wolfsburg nicht mehr tragbar war (was man so hört.) Ich trauere ihm jedenfalls nicht hinterher.

      16
    • Und die Torquote hat nachgelassen.

      Kramaric holen villeicht? Erfahrung, Elfer, vielseitig einsetzbar

      1
    • Wow und wieder wird hier in Wolfsburg ein Spieler der , sagen wir mal, "aus der Reihe tanzt" fallen gelassen, öffentlich fertig gemacht und ist "nicht mehr Tragbar".

      Das dieser Spieler in 118 Spielen hier 59 Buden gemacht hat und AFL verkörpert hat wie wenige zuvor spielt dann keine Rolle.

      Ein BVB kauft uns diese Spieler ja zT für 30mio ab und lässt in in 10 min 2 Buden gegen Ajax schießen…
      Aber der BVB stellt sich bei "Verfehlungen" auch vor seine Spieler.
      Hier werden Spieler die nen Foto vor nem Benz machen (der Lord) , genauso wie Spieler die Pokern (Kruse) öffentlich weg gemobbt.

      Bei united, Burnley istanbul und hoffenheim ist er aber tragbar, seltsam, da ja hier nicht?

      Das Wolfsburger Umfeld möchte lieber Spieler vom Typus Baku oder Svanberg (nix gegen diese Spieler von meiner Seite)
      – fresse halten, nicht anecken und auf dem Platz schön mitlaufen und wenn es eng wird im Gro der Mannschaft verstecken statt voran gehen
      Mit solchen Charakteren holt man Titel! Ganz klar! (dieser Satz ist Ironie)

      17
    • Schon erstaunlich, wie Burnley ihn Jahr für Jahr herumreicht wie Sauerbier. Ich finde ja, dass man das Spiel zwar immer noch auf ihn ausrichten muss, er sich jedoch im spielerischen Bereich sogar mit Ende-20 noch weiterentwickelt hat. Kann nicht jeder gestandene Profi von sich behaupten. Wäre man im Guten auseinander gegangen, hätte ich ihn mir als Lückenfüller auch bei uns vorstellen können.

      1
    • Das sehe ich komplett anders, Timo. Man ist dankbar, wünscht dem Spieler alles Gute und lässt ihn trotzdem gehen. Warum? Weil es einfach in dem Augenblick die richtige Entscheidung ist.
      Beim VfL lief es damals nicht. Man hat analysiert und festgestellt, dass es in der Mannschaft Unruhe gibt. Wie wir alle wissen, ist das immer tödlich für Erfolg. Also muss man handeln. Das bedeutet nicht, dass der Spieler kein Fußball mehr spielen kann oder dass er nichts mehr taugt. Nur für den VfL hat es damals nicht mehr gepasst.

      11
    • Weghorst hat nicht nur im Verein verbrannte Erde hinterlassen, sondern auch außerhalb. Da gab es einige sehr unangenehme Treffen, die für reichlich Ärger mit Weghorst und dem VfL gesorgt haben. Corona war da nur der Brandbeschleuniger.

      Sportlich haben wir seinen Weggang nie kompensieren können. Menschlich war es aber ein Gewinn.

      14
    • @Ti Mo Stimmt, die Dortmund Fans sind ja bisher unheimlich dankbar darüber dass Felix Nmecha kam.Wer menschenfeindliches Gedankengut teilt und auch vertritt, der hat hier auf jeden Fall nichts zu suchen!
      Für den verdrehten Wertekompass anderer Vereine kann der VFL und auch wir Fans nichts.

      Weghorst hat es entgegen wissenschaftlicher Erkenntnisse in Kauf genommen andere Leute zu infizieren und öffentlich gemacht, dass er nicht an Corona glaubt. Jeder Fan ist denke ich dankbar für die Tore und die Zeit, aber nun mal nicht für seine Einstellung im privaten. Das ist so lange kein Problem, bis man es öffentlich macht.

      8
    • Herzlichen Glückwunsch an Hoffenheim. Das ist ein 15+ Tore Stürmer. Er ist zielstrebig und konsequent. Und das fehlt uns aktuell im Team.

      4
    • Weghorst nach den letzten drei Jahren als 15+ Tore Stürmer zu bezeichnen muss Humor auf einer Ebene sein die außerirdisch ist, wow…..

      41
    • Obwohl er bei uns. 16,17,20 hatte und ich ihm bei Hoffe 12 + zutraue. Skov und Kadarabek können gur flanken.

      1
    • @Ti Mo Weghorst hat mit nicht abgesprochenen Aussagen im aktuellen Sportstudio, bei einem Auftritt, den er eigentlich nutzen sollte, um sein öffentliches Bild wieder gerade zu biegen, einem massiven Imageschaden beim VfL angerichtet.

      Außerdem hat er, wie hier, unter Berufung aus Quellen aus dem Vereinsumfeld o.ä., mehrfach berichtet wurde, angeblich in einer sportlich schwierigen Phase extreme Unruhe in die Kabine und den Staff gebracht, da er seine Privatansichten nicht von seiner beruflichen Tätigkeit trennen konnte und so mutmaßlich massiv dazu beigetragen, dass der VfL in den Abstiegskampf gerutscht ist.

      Denkst du außerdem wirklich, Spieler wie Weghorst, Kruse oder Bendtner lesen irgendwelche Beiträge von VfL-Fans im Wolfs-Blog? Von "Wegmobben" könnte man vielleicht sprechen, wenn die Spieler Drohungen oder Hassnachrichten erhalten hätten. Das ist höchstwahrscheinlich nicht passiert.

      Titel haben wir mit Kruse oder Weghorst übrigens auch nicht geholt. Und der Supercup von Bendnter ist jetzt nicht wirlklich was wert, wenn man sich anschaut, wie es sportlich sonst so mit ihm lief. Die Titel haben wir mit dem höflichen und ruhigen Hasebe, dem freundlichen Terrier Josue, Gentleman Bazagli, Frohnatur Grafite oder Familienmensch Naldo geholt. Spieler, die auf dem Platz charakterstark sind, daneben aber nicht für Schlagzeilen sorgen. So wie auch De Bruyne, Perisic oder Dzeko.

      Warum man durch Spieler, deren Charakter vor allem neben dem Platz Schlagzeilen produziert, Titel gewinnen soll, verstehe ich wirklich nicht. Wir brauchen Charaktere auf dem Platz. Aber keine Social Media Sternchen, Luxusfetischisten und verzogene niederländische Tankstellenerben.

      41
    • Danke Versipellis.

      Ich kann nicht ins Detail hier gehen. Aber beim VfL, in Heiligendorf und auch bei der Stadt usw wird noch heute ihm gewiss nicht nachgeweint. Dafür war der Ärger viel zu groß. Und das nicht nur wegen Corona, sondern wegen seines abgehobenen Charakters.

      7
    • Wow. Lionel Andres Messi ist auch nur ein kleiner Staßenjunge aus Rosario, der ein, zweimal richtig vor das Tor gelaufen ist!
      :ironie2:
      Zu Wout Weghorst: Ich kann das nur bestätigen, was Mahatma schreibt: Sportlich definitiv ein herber Verlust.
      Zu dem anderen: Naja, wünsche ihm weiterhin alles Gute.

      2
  21. Ich gönne Weghorst bei all den Impf Fanatikern möglichst viele Tore.. Genau solche Spieler braucht die Bundesliga.. Es fehlt an Charisma beim großteil der Spieler.

    11
    • Hoffenheim soll weghorst verpflichten sich impfen zu lassen

      3
    • Oh nein, es geht schon wieder mit "Impf Fanatikern" los. Oh man.
      Und das nennt man dann “Charisma”. Alles klar.

      20
    • Achtung! Aluhut- Schwurbler- Alarm!

      Das Geschriebene ist weder die Elektrizität noch den Serverspeicher wert.

      Die Idiotie die diese Ideologie inne hat lässt sich, wenn überhaupt, nur von jenen verstehen die im IQ- Test hinter Magerquark landen.

      4
  22. Für mich ist es nur wichtig, dass Wolfsburg die Lücken in der Mannschaft und die Problemzonen zeitnah schließt und zwar mit Qualität und Spielern, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie sofort helfen können und nicht Talente die erstmal 1-2 Saisons brauchen.
    Wenn die nächste bzw. nächsten Saisons nicht gut sind, besteht die gefahr, dass das gute Gerüst um die Mannschaft und vor allem dem Trainer aus Unzufriedenheit zusammenbricht. Und wann bekommt man schonmal einen Kovac hier als Trainer.

    6
    • Ich würde mich über Kevin Volland als dritten Stürmer freuen.
      Er ist bei Monaco nicht mehr gesetzt und hat unter Kovac solide bis gut und vor allem regelmäßig gespielt.

      Zudem ist er bei einem Marktwert von 8Mio. und mit einem Jahr Rest-Vertragslaufzeit bestimmt nicht sonderlich teuer.

      7
    • @Merlin ja wäre besser als nichts. Obwohl man mMn auch etwas hoher greifen dürfte. Wenn man schaut wie die Konkurrenz sich verstärkt.
      Außerdem liegt es nahe das Verstärkung im Mittelfeld und im Sturm beim VFL zum Erfolg führen könnten bzw. auch dringen nötig wären.

      4
    • Perfektes Beispiel für ein Worse-Case-Szenario!

      Welches aktuelle Problem würde Volland im Sturm lösen? Es wäre ein Transfer für die Breite, damit im Falle eines Ausfalls von Nmecha noch ein Stürmer mit Bundesliga-Format verfügbar ist.

      Was haben wir dann immer noch nicht?

      1. Einen kopfballstarken Knipser
      2. Einen realistischen 15-Tore-Stürmer
      3. Ein qualitatives Upgrade zu Wind

      Das Ende vom Lied wäre aus meiner Sicht, dass Wind letztlich mehr spielt als Volland.

      Ich kann nur hoffen, dass jetzt zeitnah Transfers „in der Spitze“, sprich Stammspieler und Leistungsträger, getätigt werden. Problemlöser! Was auch sonst, wenn Du durch Verkäufe Probleme schaffst.

      12
    • @Lupinho auch hier würde ich voll zustimmen. Wir haben vielleicht bis jetzt gute Transfers getätigt. Ingesamt sind wir aber auch nicht besser als letzte Saison. Weder ein eingespielteres Team, noch qualitativ. Man muss nun mit fertigen und qualitativen Spielern den Stand der letzten Saison übertreffen, sonst läuft es wie die letzten Jahre.

      4
    • @lupinho darauf wollte ich mit meinem Kommentar kürzlich hinaus: nicht, dass wir keinen besseren Stürmer benötigen, sondern dass wir nicht davon ausgehen können, dass Wind noch verkauft wird oder gar Nmecha, so dass Platz für eine Premium Lösung geschaffen wird.

      @vlord: okay, hatte ich falsch aufgefasst, sorry.

      0
    • @Lupinho Volland würde ausreichend Erfahrung mitbringen und auch die Qualität. Er kennt Kovacs Spielsystem und bräuchte durch seine Vergangenheit in der Bundesliga keine Eingewöhnungszeit. Er hat unter Kovac 2020-2021 16 Tore und 8 Vorlagen gehabt und im Folgejahr 9 Tore und 11 Vorlagen.

      Zudem verbaut man Nmecha oder Wind keinen Kaderplatz und lässt Pejčinović die Chance Einsatzzeiten zu bekommen. Wir verpflichten doch nicht eins der größten Talente um ihn dann in der Jugend versauern zu lassen. Wenn man ihn verleihen würde wäre die Situation eine andere. Man hat ja schon weiter oben lesen können dass eben durch den Mut auch mal die kleinere Lösung zu suchen ein Van de Ven erst die Einsatzzeiten bekam.

      Ich würde eine größere Lösung im Mittelfeld bevorzugen.

      5
  23. Sohn soll Einlaufkind sein beim Spiel gegen Heidenheim. Einschulung ist dort. Werden denke beides nicht schaffen, weil wir danach feiern im Anschluss >.

    7
    • Wen juckts?

      6
    • @Doppelwobber

      Mich z.B du respektloser Bengel

      42
    • Das ist schade, klappt hoffentlich ein anderes Mal.

      3
    • @WOB_Green

      Die Leute verlieren hier die Geduld und schlagen um sich. Ich finde es unreifes Verhalten, seinen Ärger in einem öffentlichen Forum zu richten.

      3
    • Mich juckt es, meinen Sohn und andere Kinder die potentiell auflaufen werden.

      Dem VfL sollte bekannt sein, dass Einschulungen stattfinden. Klar feiert nicht jeder, klar ist das für manche nichts.

      Mir ist Familie wichtig und mein Sohn und finde es unglücklich gewählt.

      Dem VfL kann man nicht direkt einen Vorwurf machen, er wird nicht jedes Kind filtern können an jedem Spieltag, bei dem einen Tag aber ggf. vielleicht doch versuchen.

      Hoffe für ihn, dass er an einem anderen Spieltag dran ist.

      7
    • Ist wirklich ärgerlich, würde aber versuchen mit denen zu reden, vll auch mal mit Balli beispielsweise.
      Da wird sich doch eine Lösung finden.

      0
    • War mein Ansinnen.
      Balli hatte ich noch nicht im Kopf.

      0
    • Tut mir echt leid für euch. Die Idee mit Balli ist gut und falls nichts geht: Ginge auch „einfach“ möglich machen, als Teil der Einschulungsfeier?

      0
    • Wird aufgrund der Entfernung zeitlich eng glaube ich. Zudem will man die Gäste auch nicht rauswerfen, we will see.

      0
  24. Hamann traut im Übrigen Leverkusen den Titel zu.
    Zumindest seiner Argumentation kann ich folgen. Gönnen würde ich es ihnen auch.

    https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/bundesliga-und-dfb-team-hamann-forderung-an-unsere-nationalspieler-84966108.bildMobile.html

    1
  25. wird es am Donnerstag, also am ersten Donnerstag vor dem ersten Pflichtspiel ein Wölfereadio geben? Am besten mit Lenny?
    Wäre sehr schön :vfl:

    3
    • Taxi fountas wäre nun verfügbar. Das wäre ein super Stürmer der unsere Bank bereichern würde.

      0
  26. Mir fällt es auch sehr schwer, aber einmal mal "machen" lassen unsere Verantwortlichen.
    Vielleicht sind wir spätestens am 02.09. dann "einig" und haben 9 Punkte und sind in Runde zwei des DFB Pokales

    11
  27. Besteht dieser Kommentarbereich des Blogs eigentlich nur noch aus Hass, Pessimismus und persönlichen Anfeindungen?

    Ich verfolge diesen Blog schon lange, und es fällt mir immer schwerer hier reinzuschauen. Jeder Trainer und jede Entscheidung dessen wird hier schlechtgeredet.
    Jeder Transfer wird hier auseinandergenommen, wenn der Spieler in der Vorbereitung einmal schlecht spielt. Jedem Spieler wird die Bundesligatauglichkeit abgesprochen, weil er einmal einen schlechten Tag hat. Gefühlt ist der VFL Wolfsburg bis in die Kreisklasse abgestiegen, wenn man so manchen Kommentar zu Spiel xy liest. Jedes Spiel was verloren wurde, ist dass "schlechteste" was man "je gesehen hat in Wolfsburg". Jeder Spieler, der mal ne schlechte Phase hat, gehört verkauft und man spricht ihm ab, für den VFL "zu genügen".

    So schwer es mir fällt, so überlege ich, hier aufzuhören und einfach nicht mehr hier reinzuschauen. Damit würde ich den Leuten hier aber unrecht tun, die so viel Freizeit opfern und dieses Ding hier am laufen halten.

    47
    • Bei guten Entscheidungen und/oder Geschehnissen gibt es keine Diskussionsgrundlage. So ist es üblich das besonders fragliche Entscheidungen diskutiert werden. Zudem werden positive Dinge häufig vergessen und negative bleiben bestehen (so ist es auch im Alltag bei fast jeder Person)

      4
    • Sorry, JohTas197. Ich kann deinen post leider überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist wie so oft: Selektive Wahrnehmung. Ein, zwei Leute schlagen aus der Reihe und dann wird hoffnungslos übertrieben.
      Ich habe mir sämtliche Kommentare unter diesem Artikel durchgelesen. Wo findest du die von dir beschriebenen Attribute? Ja, Doppelwoppers Spruch war total unnötig. Aber sonst? Alles wird schlecht geredet? Wo denn, von wem denn? Ich mag diese Übertreibungen überhaupt nicht. Nenn doch bitte die user und die Kommentare beim Namen. Das würde mir besser gefallen. Denn es ist einfach nicht wahr, was du sagst.

      Der überwiegende Teil der User diskutiert hier friedlich und niveauvoll. Mir macht es hier nach wie vor großen Spaß jeden Tag die unterschiedlichen Ansichten zu lesen. Mir liegt dieser Pessimismus auch nicht, aber ich finde, das ist absolut im Rahmen, wenn jemand mit der aktuellen Transferpolitik noch nicht zu frieden ist. Der ein oder andere hat halt andere Ansprüche.

      Dein Beitrag skizziert ein völlig falsches Bild vom Blog.
      Ich möchte an dieser Stelle mal wieder ein großes Dankeschön an alle user aussprechen, die hier täglich so fleißig und engagiert diskutieren. Hier ist aktuell so viel los, dass wir fast jeden Tag über 100 Kommentare zusammenkriegen. Alle user über einen Kamm zu scheren, gehört sich einfach nicht.
      Wer hier nicht mehr schreiben möchte, bleibt einfach weg. Diese Art von Generalkritik ist einfach verletztend und kontraproduktiv für diesen Blog.

      Edit: Erst "Hass, Pessimismus und persönlichen Anfeindungen" kritisieren und sie dann selbst über diesen Blog auskippen. Ich bin echt sauer und enttäuscht.

      22
    • Fände ich auch interessant
      :top:

      3
    • Der Artikel ist der letzte Rotz und der Titel eine Mogelpackung. 0,0 Informationsgehalt.

      36
    • Keine Ahnung, warum man so primitiv über diesen Artikel urteilen muss. Der Artikel ist unheimlich detailreich und bietet eine komplette Übersicht über den kompletten Kader. Welche Spieler konkurrieren auf welcher Position miteinander?
      Was erwartest du hier? Dass der Redakteur weiß, wie Kovac am Ende aufstellen wird? Ich bitte dich.
      Der WAZ-Redakteur war bei den Testspielen und im Trainingslager dabei und gibt seine Einschätzung wieder und wird mehr gesehen haben, als die meisten von uns. Für viele von uns, die nicht jedes Testspiel sehen und nicht beim Training sind, ist das ein allgemeiner Überblick.

      26
    • Cozza ist laut WAZ der Verlierer und Maximilian Phillip wegen seines schönen Tores im Test der Gewinner.Ferner liefern sich Kaminski und Thiago Tomas ein spannendes Duell um einen Stammplatz.Cerny ist der Spieler mit der höchsten Sprungkraft.
      35 Millionen für Majer will der VFL nicht ausgeben.Ah,ich vergaß noch Gerhard,der im Verein everybody‘s Darling ist von Kovac sehr geschätzt wird.

      16
    • Malanda im Grunde nichts. Reine Spekulation von der WAZ über die Aufstellung. Und Inhalte, die jeder kennt, werden einfach wiederholt.

      7
  28. Es gab ja Stimmen bzgl. der "Dauer" beim Majer Transfer. Ich möchte da an Transfers aus der vergangenheit erinnern wie Gustavo, Diego, DeBruyne und auch Schürrle… dort hat sich das alles auch recht lange hingezogen.

    0