Home / Transfermarkt / Gerüchte / Transfer perfekt! VfL Wolfsburg verpflichtet Kevin Behrens
Stürmer Kevin Behrens vom VfL Woflsburg. (Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Transfer perfekt! VfL Wolfsburg verpflichtet Kevin Behrens

Einen Tag vor Ende der Transferperiode hat sich der VfL Wolfsburg im Sturm verstärkt: Der 32-jährige Offensivspieler Kevin Behrens wechselt von Union Berlin zu den Grün-Weißen.

Kevin Behrens unterschreibt laut Bild in Wolfsburg einen Zweieinhalbjahres-Vertrag bis zum Sommer 2026. Laut des Berichtes soll Wolfsburg für Behrens „bis zu vier Millionen Euro“ an Union Berlin überweisen. Der Kicker berichtet hingegen nur von 1,3 Millionen Euro als Ablöse. Behrens Vertrag wäre in Berlin noch bis zum Sommer 2025 gelaufen.

Kevin Behrens war in der aktuellen Saison in 18 Bundesliga-Spielen, sowie in der Champions League und im DFB-Pokal im Einsatz. Dabei erzielte er vier Treffer. Seine fußballerische Reise begann der gebürtige Bremer beim ATS Buntentor, bevor er über den SC Weyhe im Jahr 2008 in die Nachwuchsabteilung des SV Werder Bremen wechselte. Nach verschiedenen Stationen, darunter SV Wilhelmshaven, U23 von Hannover 96, Alemannia Aachen, Rot-Weiß Essen und 1. FC Saarbrücken, führte ihn sein Weg 2018 zum damaligen Zweitligisten SV Sandhausen. Durch besondere Leistungen, unter anderem 31 Tore in 94 Spielen in der zweithöchsten deutschen Spielklasse, erweckte Behrens die Aufmerksamkeit von Union Berlin, für die er seit 2021 im Einsatz war.

Stimmen zum Wechsel

VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz: „Kevin kommt aus dem laufenden Spielbetrieb, er kennt die Liga und wird von daher nur eine kurze Eingewöhnungszeit benötigen. Seine Qualitäten auf dem Platz hat er in den vergangenen Jahren immer wieder unter Beweis gestellt. Mit Kevin haben wir auch mit Blick auf unsere Ausfälle im Offensivbereich nun einen Stürmer im Aufgebot, der über ein außerordentlich gutes Kopfballspiel, eine große Mentalität sowie eine hohe Widerstandsfähigkeit verfügt.“

Kevin Behrens: „Es ist schön, dass mein Weg in der Bundesliga hier in Wolfsburg weitergeht. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen ist mir schnell klar geworden, dass sie mich unbedingt beim VfL haben wollen. Ich kann es nun kaum erwarten, die erste Trainingseinheit mit meinen neuen Teamkollegen zu absolvieren und der Mannschaft in den Spielen dabei zu helfen, erfolgreich zu sein.“

201 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hier her verschoben! :top:

    0
  2. Auch wenn ich Kevin Behrens auch nicht in meiner Liste hätte, wundere ich mich immer wieder wie schnell so geurteilt wird.

    Ich frage mich, ob die Fans eines Verein wie Royal Union Saint Gillois auch so urteilen, wenn die mal Spieler aus der unteren dritten Liga aus Meppen oder Ingolstadt verpflichten, weil sie genau einen Typus Spieler suchten und alle sich hinterher wundern wie gut deren Zusammenspiel mit Teams voller NoNames aus unteren Ligen funktioniert.

    Wenn das mit Hasenhüttl so weit fortgeschritten ist, was ich tatsächlich glaube und man nun diesen sehr kurzfristigen Transfer tätigen würde, gehe ich stark davon aus, dass dieser auch mit RH abgestimmt sein wird.

    Ein Behrens kann am Ende auch einfach als Joker-Waffe dienen, dieser Typus fehlt uns ja auch aktuell im Kader. Und RH ist bekannt dafür; dass er sein Spiel auch nach Gegner und Spielverlauf verändert.

    Weil es zuletzt insgesamt bei Berlin nicht mehr funktionierte, nun dort ein neuer Trainer mit neuen Ideen ist, es bei ihm nicht so läuft, sagt ja gar nix aus. Eine Veränderung kann schon viel bewirken, darauf hoffen wir ja auch alle.

    Er scheint jemand zu sein, der jedenfalls sehr fokussiert ist, hat sich auch in einem bereits höheren Alter aus der 3. Liga nach und nach hochgearbeitet bis in die Champions League und zur Nationalmannschaft-Nominierung.

    Also alle mal locker durch die Hose atmen und sehen was die nächste Woche passiert. Es ist nicht unser Geld

    23
    • So isses, und wenn man nach Saarbrücken schaut, weiß man, was Drittliga-Kicker drauf haben können!

      0
    • Vielleicht schon einmal daran gedacht, dass nicht jeder Spieler nach WOB möchte oder aus div Gründen ein anderer Spielertyp gesucht wird?
      Vielleicht sucht man gerade einen „Behrens“ mit einem etwas gesetzteren Alter und seinen Qualitäten auf dem Platz und eben auch im Mannschaftsgefüge.
      Hört doch einfach mal mit dieser sinnfreien Vorveruteilung einer möglichen Spielerverpflichrung auf. Es geht nunmal auch darum, vorhandene Lücken zu schließen/überbrücken und sicherlich auch dabei nicht den Blick auf Kosten und Mannschaftsgefügen aus den Augen zu verlieren.
      Wie man den Medien entnehmen könnte, ist Behrens auch ein wichtiger Part in der Kabine bei Union und etwas mehr Ruhe, Erfahrung und Zusammenhalt würde unserer verunsicherten Mannschaft gerade jetzt nicht schaden. Wir brauchen gerade jetzt Teamplayer in dieser Mannschaft, wie man in den ganzen letzten Spielen unschwer erkennen konnte. Also gebt vermeintlichen Neuzugängen auch mal eine Chance, statt sie schon immer vor her schlecht zu reden.

      23
    • Vielleicht holt man auch Behrens um dann sarr wieder abgeben zu können.

      4
  3. Wäre für einen möglichen Behrens-Deal auch nicht unrelevant.
    Vertessen könnte ein Wechsel zu Union verwehrt bleiben, weil sich Lang verletzt hat.
    Demzufolge könnte Union Behrens wohl auch die Freigabe verweigern.
    Viele Spekulatius, aber so könnte ich es mir vorstellen.

    https://www.transfermarkt.de/unions-vertessen-transfer-droht-zu-scheitern-psv-will-sturmer-fur-verletzen-lang-zuruckholen/view/news/433122

    Davon abgesehen: Plettenberg von Sky hat gestern den Kontakt zwischen uns und Behrens bestätigt. Der VfL suche noch jemanden und werde nach seiner Einschätzung noch was machen im Sturm.

    3
    • Mir wäre da, falls möglich, in vielerlei Hinsicht die bessere Wahl.

      0
    • Man kann auch last minute bei Top-Vereinen schauen. Da hocken auch meist Unzufriedene, denen ein halbes Jahr Spielzeit gut tun würde.

      4
    • Ich hätte hier nichts gegen einen Behrens gehabt. Aber sei es so, mal sehen, was passiert.

      4
    • Mir würde uns langfristig viel besser tun als ein Behrens, aber da wird es unterschiedliche Sichtweisen geben.
      Erfreulich scheint lediglich zu sein, dass man es als Problem sieht, dass man nur Wind + Dzenan hat.

      Wobei man auch einen weiteren Kauf / Leihe als Problem für Dzenan sehen könnte. Ich würde mir wünschen, wenn man mehr auf Dzenan baut. Es könnte aber auch sein, dass man schon weiß, dass man am Ende ggf. 4-2-2-2 spielen wollen würde…

      Dann hätte man für die Position vorne drin

      Nmecha
      Wind
      Dzenan
      Mister X…

      1
    • Auf Nmecha kann man sich kaum verlassen. Tomas hat gezeigt, dass das Finishing überhaupt nicht seine Stärke ist. Wir haben also nur Wind und Dzenan. Wind ist eher eine 9,5 als ein klassischer Stürmer. Und mit Dzenan muss er sich noch an die Körperlichkeit der Liga gewöhnen. Ein klassischer Stürmer wie Behrens hätte uns also geholfen.

      Bei Wind mangelt es uns auch ein wenig, wenn es um Kopfballduelle geht. Behrens wäre also eine gute Ergänzung zu unseren aktuellen Stürmern gewesen. Dann könnten wir Dzenan geduldig aufbauen, um mit Behrens konkurrieren zu können.

      6
    • @Malanda Da ist dann nur die Frage, wie attraktiv wir für solche Spieler sind. Bis das Transferfenster schließt ist noch der alte Trainer da, aber es steht eigentlich schon fest, dass ein neuer kommt. Mit Wind gibt es eine klar dominante Nummer 9 im Kader. Wer garantiert diesen Spielern, dass der neue Trainer nicht einwandfrei ohne großgewachsene Nummer 9 auskommt und sie hier auch nur auf der Bank sitzen.

      Ich denke wir sind mit den Unklarheiten bezüglich der Trainerposition gerade nicht die attraktivste Adresse für eine Leihe, die nur auf 6 Monate ausgelegt ist.

      5
    • Stimmt, aber in diese Situation jetzt hat sich der VfL selbst gebracht.

      5
    • @Maedre Tomas hatte jetzt aber wirklich auch noch nicht viele Chancen in dieser Saison. Er liegt in der Bundesliga insgesamt gerade einmal bei 2,4 xG. Ein Tor hat er dabei erzielt. Aus so einer geringen Stichprobe abzuleiten, dass der Abschluss von Tomas völlig unbrauchbar ist, halte ich dann doch für verfrüht. Tomas ist sicherlich kein Knipser wie er im Buche steht, aber er hat bislang eben auch nicht so viele Chancen bekommen. Wir haben halt insgesamt einfach verdammt wenige Torchancen.

      10
    • @Malanda Ja, da hast du natürlich völlig recht. Der VfL präsentiert sich da gerade zumidnest in der Außenwirkung schon sehr ungeschickt.

      2
    • Ich weiss nicht ob der Name hier schon genannt wurde und ich weiss auch das dieser Spieler, den ich gleich nenne sicherlich etwas Geld kosten würde:

      Respekt vor Bayer Leverkusen, die scheinbar gerade an einem Deal arbeiten, MARCO ASENSIO an den Rhein zu holen! Dieser Spieler kann offensiv fast alles und wurde mMn in Madrid unterschätzt!
      In Paris kommt er nun kaum zum Zug und hat daher enorm an Wert verloren!

      Asensio ist für mich ein Spieler vom Typ Perisic! Und wäre mMn genau DER, den wir jetzt brauchen könnten!!

      Bei sowas frage ich mich dann immer, wo ist da unsere Scouting-Abteilung?
      Ekitike wohl unbezahlbar und nicht zu realisieren
      Behrens ggf. zu alt und auch nicht gerade DER TopScorer

      Aber wer weiss, OB es jetzt im Winter-Fenster überhaupt einen Zugang geben wird und wer weiss OB der VfL nicht doch jemand ganz anderen in der Hinterhand hat und plötzlich Mister X präsentiert

      0
    • Asensio wurde schon den Verantwortlichen von Bayer dementiert und PSG möchte ihn im Winter nicht abgeben.

      0
    • Oh, achso…. Ja, schade!
      DAS wäre natürlich ein Deluxe-Transfer gewesen und der Spieler hätte uns gewiss voranbringen können!

      0
    • Wenn Etikite nicht bezahlbar ist, wieso sollte es Asensio sein? 3 Regale zu hoch für unseren neuen Kurs. Würde VW auch nicht zustimmen aktuell.

      0
  4. Davon ab das der Spieler Behrens an sich seitdem zweiten Spieltag nicht mehr getroffen hat und für sein Alter viel zu viel kosten würde. Ist es schier unglaublich das man es dann nicht mal schafft das Profil zu verpflichten was wir brauchen, also eine klare Neun als Zielspieler. Nein man holt einen Stürmer der sicherlich kein schlechter Spieler ist aber dessen größte Stärke im Spiel gegen den Ball liegt und Räume für seine Mitspieler zu öffnen. Dazu vorzugsweise im Doppelsturm oder leicht hängend. Also genau das was man mit Wind schon in deutlich besserer Qualität hat. Ein katastrophaler Fit für den VfL, der Schäfer inklusive der Scoutingabteilung in ein noch schlechteres Licht stellt.

    25
  5. Behrens wäre für mich vom Profil her und auch vom Spieleindruck her eher ein kopfball- und zweikampfstarker Zielspieler. Einer, den du mit Flanken füttern musst. Einer, den du hoch anspielen kannst, der dann verlängern kann. Als Typ ist er sicherlich kein Feingeist, sondern ein Arbeiter mit Mentalität. Von daher schon anders als Wind, der über seine Technik, seine Spielintelliganz, seine Übersicht, kommt. Ich würde Kevin Behrens eher mit Wout Weghorst vergleichen.

    https://fbref.com/de/fussballspieler/30ae134d/Kevin-Behrens

    11
  6. Für mich persönlich wäre Behrens in vielerlei Hinsicht ein falsches Zeichen und wenn die 5 Mio die im Raum stehen stimmen, dann ist das mMn eine doppelte Bankrotterklärung, aber gut… Es gibt immer Menschen, die können einen Transfer positiv sehen und andere sehen es eben negativ.

    Argumentativ hat da jeder seine "Waffen".

    Ich wäre absolut kein Freund von diesem Transfer.

    11
    • Behrens würde halt zum Bild passen, was der VfL z. Zt. abgibt. planlos.

      13
    • Die Frage ist eben, was kriegt man jetzt noch für andere Optionen?

      Ich würde Behrens auch nicht verpflichten, aber den Gedanken dahinter kann ich zumindest verstehen. Das Problem ist aber, das sich der VfL selbst in diese Situation jetzt gebracht hat. Man hat zu lange gewartet…

      Scheinbar ist es ja auch so, das Nmecha und Sarr nicht die nötigen Fortschritte machen.

      Wenn man jetzt gar nichts macht, dann spielen Pejcinovic, Tomas oder Bornauw vorne, sollte Wind mal ausfallen. Tomas ist ja auch kein Abschlussspieler. Man hat es einfach verpasst, hier frühzeitig den Deckel drauf zu machen und einen zuverlässigen Schützen zu verpflichten.

      Wind war ja eigentlich auch nicht als 9er eingeplant, sondern als 10er.
      Dann holt man Majer für 25 Mio für die 8er bzw. 10er Rolle.
      Und hofft auf Nmecha… das war ein bisschen naiv.

      12
    • ich hoffe das es nur ein Fake ist mit Behrens. als damals schäfer mit 19 Jahren bei Magath spielen durfte war er dankbar gewesen. dann lass auch unseren 18-jährigen Stürmer ran. wenn er ein gute später sein wird, wird er uns seine Tore schenken.

      nur Mut Schäfer und lass den Behrens links liegen.

      6
    • es erinnert irgendwie doch sehr stark an Max Kruse. Und vielleicht würde er für die Rückrunde noch ein bisschen helfen (auch wenn ich uns dann immernoch maximal als 7. oder 8. sehe).
      Aber es lässt halt komplett die Nachhaltigkeit vermissen und dafür wäre es doch schon eine Menge Geld, wenn auf der anderen Seite vermutlich nicht viel Ertrag bei rauskommen wird.

      3
    • 7 ter oder 8ter fände ich einen Erfolg. Sehe ich aktuell nicht.

      Bei allem anderen hast du Recht.

      0
    • Bevor man Dzenan einen 32 Jahre alten Stürmer, der für 5 Mio verpflichtet wird, vorsetzt, sollte man dann doch auf ihn bauen. Vor allem ist am Ende Kovac weg und wer weiß, ob das mit Hasenhüttl so stimmt und er am Ende der neue Trainer wird.

      Wir haben bis jetzt keinen Handlungsbedarf gesehen und wollen nun gegen Ende noch mal in Panik einen 32 Jahre alten Spieler verpflichten?

      Frei nach dem Motto, lieber etwas machen als gar nichts machen?
      Dann bitte Leihe von Sarr abbrechen, denn den hat man angeblich nicht abgeschrieben laut Aussagen der Verantwortlichen.

      Ich würde Dzenan spielen lassen und ja, falls der sich verletzt, dann haben wir halt Pech… Wenn man schon Dzenan einen Spieler vorsetzt, dann sollte er auch eine entsprechende Qualität haben!

      8
  7. Hallo,

    falls eventuell noch jemand 2 Stehtickets (Block 5 oder Block 7) für das Spiel gegen Dortmund abgeben möchte, ich hätte Interesse.

    Liebe Grüße :top:

    1
  8. Ich finde Behrens aus mehreren Aspekten problematisch:

    1. Hat nie konstant Scorerpunkte gesammelt
    2. überschaubares Talent (fußballerisch)
    3. mit fünf Mio viel zu teuer für sein Alter
    4. Mehrwert für die Mannschaft überschaubar.

    Argumente und Fragen nach der Alternative sind hier kaum aussagekräftig. Kein Fan kennt den Markt. Wenn aber Belotti schon angeboten wird…
    Hinzu kommt, dass in Süd – und Mittelamerika die Saison nun endet und Stürmer hier frei werden. Im Sommer ist Europameisterschaft und viele Spieler sitzen bei guten Trans auf den Bänken. Kurz: Mir kann keiner erzählen, dass es qualitativ keine bessere Alternative als Behrens gibt.

    Sorry, aber das ist die gleiche Mär, die hier seit Edin Dzeko erzählt wird: Angeblich gibt es keine guten Stürmer, der Markt wäre leer usw. In der Zeit haben Vereine wie Mainz, Freiburg, Bremen, Union, mehrmals Frankfurt usw teils ablösefrei oder zu Niedrigpreisen Stürmer gefunden. Ich sage nur Kolo Muani.

    Der VfL ist einfach im Scouting-Bereich grottenschlecht aufgestellt und handelt auf oberster Ebene offensiv schlecht. Das kann man auch nicht ständig schön reden. Es wird ja wohl ein Stürmer in ganz Europa zu finden sein, der besser als Behrens ist.

    28
    • Eigentlich hatten wir uns mit der Ankunft von Schmadtke eine gute Scoutingabteilung aufgebaut aber dort wurden entweder die Abgänge nicht qualitativ ersetzt oder aber man macht seitens der Führung falsche Vorgaben bzw. geht nicht auf die Vorschläge ein.

      5
    • Wir hatten eine gute Abteilung bzgl defensiv, aber offensiv?

      2
  9. Oh weh, ich glaub gegen Hoffenheim am Sonntag wird unsere Arena noch leerer sein als gegen Köln :keks:

    Das lokale Interesse sinkt immer mehr, natürlich kein Wunder bei diesem attraktiven Fussball zur Zeit :top: :ironie:

    7
  10. Behrens ist doch Kruse 2.0 Was ist mit unseren Scouts los?

    2
  11. Kann mich nur den Kritikern anschließen, was soll ein Behrens-Transfer? Ablösefrei meinetwegen aber dann auch noch Ablöse in Millionenhöhe für einen 33 jährigen, den wir am Ende der Saison sowieso wieder loswerden wollen? Dazu sind seine spielerischen Fähigkeiten mehr als eingeschränkt und warum uns ein Ersatzspieler von Union, die sogar noch schlechter als wir diese Saison sind weiterhelfen?

    6
    • Union müsste uns nicht nur Behrens geben sondern auch weitere 5 Mio Euro an uns als Entschädigung.

      4
  12. Meine Befürchtung ist… wir holen Behrens oder Volland und quälen uns zu einem Sieg….Kovac hat sich dann "gerettet" nur um Ende festzustellen, dass es eine Luftnummer war…

    2
    • Bislang ist noch gar nichts passiert beim VfL und mich würde auch nicht wundern, wenn es in Sachen Trainer/Spieler dabei bleibt. Bisschen Namedropping für das gemeine Fanvolk und weiter wie bisher. Würde prima ins Bild des jetzigen VfL passen.

      2
    • Wieso denn Volland? Das war eine Meldung von 2023.

      Bei aller berechtigter Kritik daran, dass man zu lange an Kovac festgehalten hat, aber der ist nicht mehr lange hier. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass wir gegen Hoffenheim was holen. Schon gar nicht bei der Unruhe, die in den letzten Tagen garantiert nicht geringer geworden ist.

      11
    • Hoffenheim ist ansich ähnlich. Ich tippe wieder auf ein Remis.

      Ich denke wir sehen ab Montag einen neuen Trainer.

      3
  13. ZINNlos ist SINNlos

    Zesiger ist wohl laut der WAZ unzufrieden mit seiner Situation hier beim VfL. Er habe wohl letztens das Gespräch mit Kovac gesucht.

    2
    • Nun ja, Kovac macht zwar vieles falsch aber im Thema Zesiger liegt er meiner Meinung nach richtig.

      Für den Spieler mag das nicht zufriedenstellend sein. Allerdings bringt er halt nicht wirklich was mit, weshalb es rechtfertigen würde ihn in der Startelf zu sehen.
      Er ist weder besonders schnell und beweglich und war zudem in meinen Augen auch alles andere als sattelfest. Sein einziger Vorteil ist, dass er als einziger IV Linksfuß ist. Ansonsten sind ihm aber gerade Jenz und Lacroix extrem überlegen.

      In meinen Augen ein guter Backup aber kein Stamm IV in der Bundesliga.

      8
    • ZINNlos ist SINNlos

      @Sascha Meiner Meinung nach ist Zesiger eigentlich ein guter Spieler, ABER er passt halt einfach nicht in unser "System"… Ich verstehe bis heute immer noch nicht, wieso man zwei neue Innenverteidiger verpflichtet hat, obwohl man bereits zwei hatte. Das Geld was man in Jenz und Zesiger investiert hat, hätte man auch in einen Spieler investieren können, welcher eine große Zukunft vor sich hat. Aber naja, das ist Schnee von gestern. Es war nur eine Frage der Zeit bis Zesiger unzufrieden ist, was aber auch gerechtfertigt ist und halt den Fehlern in unserer Kaderplanung zur Schulden fällt.

      3
    • Naja jeder Bundesligist möchte 4 IVs haben. Das ist oft genug zu vernehmen. Ich finde Zesiger hat es gut gemacht, aber jeder will spielen.

      So gut ist er halt nicht. Er wäre auch nicht in Gladbach oder wo absoluter Stammspieler…

      Bournow kann da ein Lied von singen. Das wissen die Spieler aber, dass hier ein grosser Konkurrnetkampf ist.

      Auserdem wären sir bei der Dreierkette mit 3 IVS aufgeschmissen.

      Man hätte als Kompromiss einen "besseren" Gulia holen können. So Grillitsch oder so, der IV und 6er kann.

      2
    • Ich halte viel von Zesiger, was vor allem Anfang der Saison gut zu erkennen war, als er noch häufiger eingesetzt wurde: sauberes und konsequentes Weggrätschen des Balls, Spieleröffnungen mit Übersicht, ohne den Ball nur stumpf nach vorne rauszukloppen, auch mal das Ziehen eines taktisches Fouls, wenn nötig. Ich fände es echt schade, wenn wir ihn verlieren würden…hat übrigens als Verteidiger in dieser Saison auch noch kein Eigentor geschossen.

      14
    • Ich finde, dass in der laufenden Saison keiner unserer Innenverteidiger konstant überzeugend gespielt hat. Dass Zeisiger als aktuelle Nr. IV unzufrieden ist, liegt natürlich auf der Hand. Ich sehe aber auch hier die Ursache in inkonsequentem Trainerhandeln. Man hätte durchaus einem IV eine neue Perspektive eröffnen bzw. einen Wechsel nahelegen können. Hier hätte ich am ehesten Bornauw gesehen, der allerdings nach der Winterpause plötzlich wieder erste Wahl war…

      7
  14. Klaus Allofs mit Fortuna Düsseldorf im Halbfinale DFB Pokal!
    Congratulation, freut mich sehr für ihn und seine Düsseldorfer.

    4
    • Also keiner weiß genaueres würde ich dann sagen…

      4
    • Sprechen sich BILD und Sport Bild nicht ab? Laut Bild ist es Hasenhüttl, die Sport Bild wiederum nennt nun Jaissle.

      0
    • Ich bin da bei jonny. Keiner weiß irgendetwas….mich würde auch nicht wundern, wenn es dieses "Endspiel" gar nicht geben würde. Was meiner Meinung auch überhaupt keinen Sinn macht.

      10
    • Es kann ja nicht ewig so weitergehen. Vielleicht kein Endspiel, aber die Entscheidung nach welchen Kriterien auch immer wird danach getroffen. Vielleicht steht auch schon alles fest, nur es gibt noch keinen Ersatz.

      3
    • Dann brauche ich ja das Hoffenheim-Spiel nicht mehr, wenn alles feststehen würde. Da kann sich auch Schäfer an die Seitenlinie stellen für ein Spiel, Roy Präger oder Formann oder, oder, oder….

      2
    • Es wird eventuell wirklich mit der am 01.02 nur noch 18 monatigen Vertragslänfe zusammen hängen.

      Ich meine es sind ja mehrere Trainer mit Millionengehältern.

      Ob man dann wirklich Jaissle bei den Saudis rauskaufen muss?

      3
    • Ich kann mir schon vorstellen, dass wir gegen Hoffenheim mit einer ordentlichen Leistung ein Unentschieden spielen werden. Und wenn Schäfer dann nach dem Endspiel gefragt wird, wird er sagen: „Was für ein Blödsinn. So etwas ist nicht passiert, keine Krisensitzung, kein Endspiel, nur erfundene Gerüchte.“ durch die Medien“.

      Es wird zu viel Hype erzeugt, nur damit wir am Ende enttäuscht sind..

      2
    • Wenn Kovac seine Idee nicht ändert, wird es fussballerisch nicht schön. Eher glaube ich an einen Dreckssieg.

      0
    • Puh. Jaissle war bei RB jetzt wirklich nicht sehr stark. Gibt schon einen Grund, warum er nach Saudi Arabien und nicht zu Frankfurt und co gewechselt ist.

      Wäre meiner Meinung nach die nächste Fehlbesetzung mit Ansage.

      0
    • was? er hat es geschafft, das RB Salzburg zum ersten Mal die CL-KO-Phase erreicht hat. National brauchen wir gar nicht drüber zu reden.

      1
    • Ich glaube hier wird versehentlich von Jesse Marsch gesprochen

      0
    • Schäfer muss schon sehr panisch und hilflos sein…
      5 Mio die man zum Fenster rauswirft, tolle Sache…

      2
  15. Nur mall eine Frage am Rande…

    Bin ich eigentlich der Einzige, der sich wünscht und auch vorstellen kann, dass Kovac und die Mannschaft den Bock umstoßen und sich selber aus diesem Loch ziehen?

    6
    • Wünschen ja

      Realistisch nein dafür ist der kovac Ball einfach zu schlecht

      3
    • Wahrscheinlich. Kann man sich ja wünschen, aber wird nicht passieren. Warum? weil Kovac keinen gescheiten Plan hat welchen Fußball man spielen möchte, außer "zerstören" kommt da nichts.

      12
    • Ich glaube ja.

      Die Spielidee von Kovac ist mist.

      Selbst wenn er jetzt noch 6ter/7ter wird und es spielerisch so bleibt, muss er gehen.

      Kovac lässt halt keinen Offensivfussball spielen wie ein Jaissle oder oder.

      Kovac passt einfach nicht zu der Manschaft. Niemand behauptet, dass er grundsätzlich ein schlechter Trainer ist. Ich würde auch nicht Mourinho oder Fischer haben wollen.

      Die aktuellen Kanidaten sprechen aber dür Offensive.

      1
    • Wünschen kann man sich vieles.

      Die Frage ist, was hätte der VfL langfristig davon?
      Man hätte zwar Konstanz auf der Position des Trainers, aber die Ziele müsste man zurückschrauben,

      Kovac hat es nicht geschafft eine klare Handschrift zu hinterlassen, wir stehen eigentlich für nichts mehr.
      Was letzte Saison vielleicht noch vielleicht vorhanden war, ist diese Saison komplett weg.

      Ein Offensivkonzept hab es nicht, die Eingespieltheit der Mannschaft von letztem Jahr war ein wenig am Anfang zu sehen, war aber wohl am Ende der individuellen Qualitäten der Spieler geschuldet.

      11
    • Ich würde mir das nur wünschen, wenn das bedeuten würde, dass man eine A-Lösung dann ab Sommer bekommen kann, die aktuell nicht möglich wäre und wir hier nur eine C-Lösung installiert bekommen.

      Jaissle und Hasenhüttl sind gerade scheinbar in Gesprächen und beides wären Entscheidungen die ich positiv sehen würde und wir auch in die neue Saison mit gehen könnten und vor allem auch schon in dieser Saison eine Verbesserung erwarten könnten.

      8
  16. Wir sind an Brajan Gruda interessiert…Im Falle eines Abstiegs von Mainz
    Stuttgart ist ebenso im Rennen.
    Quelle: Sportbild

    https://www.transfermarkt.de/brajan-gruda/profil/spieler/700106

    1
    • Dann geht er zu Stuttgart. Da dort Silas wechselt passt es doch.

      Wir haben aktuell sehr wenig Argumente.

      0
  17. Wenn Hoffenheim am Sonntag nen schlechten Tag hat und Wolfsburg mit Glück gewinnt, ist wieder alles in Ordnung und Kovac hat seinen Job wieder in sicheres Fahrwasser gebracht. Hab irgendwie mittlerweile das Gefühl dass es so kommt. War ja bei seinen letzten beiden „Endspielen“ auch der Fall. Und dann geht das Hoffen auf seinen Rausschmiss wieder von vorne los. Bis zu seinem nächsten Schicksalsspiel oder sogar bis zum Ende der Saison. Macht keinen Spaß mehr.

    6
  18. Ich verstehe den Transfer überhaupt nicht. Der Mann ist 32 Jahre alt, hat seit dem zweiten Spieltag nicht getroffen, zuvor nur in unteren Ligen gekickt und eine katastrophale Chancenverwertung.

    8
    • Behrens ist sogar schon so gut wie 33. Die einzige Erklärung die ich für den Deal habe, ist dass man ihn auch für seine menschlichen Qualitäten geholt hat. Behrens ist ein Typ der sich mit harter Arbeit seine ganze Karriere lang nach oben gekämpft hat. Zu anfang bei Werder sogar für die zweite Mannschaft als zu schlecht befunden, lange Zeit in der Regionalliga gespielt. Mit Saarbrücken knapp am Aufstieg in die dritte Liga gescheitert, dafür von Sandhausen in die zweite Liga geholt worden. Dann zu Union, Bundesliga und sogar in die Champions League und Nationalmannschaft.

      Für ihn ist Wolfsburg die Chance, seine Karriere auf relativ hohem Niveau ausklingen zu lassen. Und bei dem Weg, den er hingelegt hat, wird er jede weitere Bundesligaminute voll auskosten wollen. Dazu ist er ein vorbildlicher Athlet, der auch neben dem Platz alles dafür gibt, das Maximum aus sich heraus zu holen. Vielleicht erhofft man sich von ihm, dass er wie Pavao Pervan auch neben dem Platz einen positiven Einfluss auf die Mannschaft hat.

      Auf dem Platz ist Behrens sicherlich kein Stürmer, der uns in der Rückrunde 15 Tore schießt. Das ist wohl ausgeschlossen. Aber er hat schon durchaus Qualitäten im Kopfballspiel, die uns abgehen. Und auch gegen den Ball bringt er vieles mit.

      Ich sehe den Transfer jetzt auch nicht super positiv, aber habe zumindest mal versucht, ein paar positive Aspekte zu finden. Wenn er beim VfL unterschreibt, hat er zumindest eine faire Chance verdient.

      28
    • Positive Aspekte zu suchen bin ich auch ein Freund von, auch wenn man das zunächst nicht verstehen kann.

      Ich würde ihn als Einwechsel-Spieler sehen der nochmal für (Kopfball-)Gefahr sorgen könnte und man nicht Bornauw nach vorne ziehen muss.

      Da ich weiter davon ausgehe, dass der Abschied von Kovac eh schon nahezu gesichert ist und nur der Zeitpunkt offen ist und man parallel mit den neuen Trainern auch über den Kader und Möglichkeiten spricht, wird auch die Personalie Behrens sicherlich ein Thema gewesen sein.

      Nmecha ist noch weiter weg und man hat offensichtlich keine große Hoffnung.

      9
  19. Selten so einen unsinnigen Wechsel gesehen. Ja, ein Bedarf ist da. Nein, ein Kevin Behrens hilft nicht weiter. Spielerisch und vom Alter her nicht passend.
    Sieht für mich wieder nach Notnagel aus.

    17
    • Exilniedersachse

      Der VfL Wolfsburg würde in meiner derzeitigen Wahrnehmung hervorragend in die Saudi Liga passen. Einfach mit Geld mal Leute holen, von denen man mal viel gelesen hat ohne Sinn, Verstand und Konzept.

      14
    • Mich erinnert das alles an Rick Hoogendrop.

      3
  20. Behrens wird laut Transfermarkt.de heute noch zum Medizincheck erwartet

    0
  21. Er soll sogar einen Vertrag bis 2026 bekommen. Das Ganze wird einfach immer schlimmer umso mehr man sich dazu informiert.

    3
    • Der Wechsel macht auf so vielen Ebenen keinen Sinn , vor allem zu den Konditionen.
      Trotzdem heiße ich ihn herzlich willkommen, ein guter Typ ist er ja und für die Inkompetenz unserer Führung kann er nichts.

      15
    • Ablöse zwischen 2,5-3,5 Mio. Also nix 5 oder mehr

      4
    • Trotzdem zu viel

      8
    • Gosens wäre dieses Jahr auch schon 30 und wurde hier schon als der Heilsbringer gelobt, obwohl ein vielfaches teurer und er nun bei Union auch nicht gerade super eingeschlagen ist.
      Einfach mal abwarten. Nichtsdestotrotz halte ich Schäfer als völlig deplatziert in seiner jetzigen Position und man schaut wirklich neidvoll auf andere Vereine mit nicht annähernd den Möglichkeiten des VfL Wolfsburg.
      Selbst Bremen macht es deutlich besser mittlerweile und sollte mal zu denken geben

      5
    • Gosens mit Behrens vergleichen? Das ist wirklich sehr weit hergeholt, Gosens hat bereits Champions League mit Inter und Atalanta gespielt als Stammspieler, mehrere Spiele für die Nationalmannschaft und Behrens war seine gesamte Karriere ein maximal überdurchschnittlicher 2. Liga-Spieler, selbst Terodde war Klassen über ihm

      3
    • Also gefühlt alle sehen den kommenden Transfer von behrens mehr als unglücklich… probiere es positiv zu sehen… erstmal kann man ihn überhaupt nicht mit dem kruse vergleichen…kruse als skandalnudel und behrens als musterprofi…sind 2 total unterschiedliche Charaktere, der jetzt positiv in der Kabine sich auszahlen wird. Des Weiteren könnte bzw müsste eine andere Aufstellung sich ergeben durch behrens…und zwar meine lieblingsaufstellung…das Tannenbaum Prinzip…4-3-2-1…Abwehr bleiben die verdächtigen 4…3 Spieler im defensiven Mittelfeld vranckx arnold und svanberg…hinter den spitzen auf den halbpositionen majer und wind und vorne zentral der behrens… denke damit haben wir die 3 vorne auf ihren optimalen Positionen verteilt…pejcinovic konkurriert mit behrens…das wird gut…stell ich mir zumindest vor

      :vfl:

      2
  22. Schäfer ist einfach in seiner aktuellen Rolle nur noch schwer zu tragen, dass grenzt wirklich an vereinsschädigendes Verhalten was er da treibt

    7
    • Ganz soweit würde ich nicht gehen. Vereinsschädigend wäre gar nicht zu handeln

      3
    • Warum ist das "vereinsschädigendes Verhalten", einen gestandene Stürmer zu verpflichten. Also manchmal glaube ich, dass alles "vereinsschädigend" ist, wenn der Vfl nicht gleichzeitig Meiser, Pokalsieger, Europameister, Weltmeister und Universumsmeister ist. Vielleicht sollte man mal die Kirche auch etwas im Dorf lassen.
      Es wird jetzt nicht nen Zufallsgenerator gelaufen sein. Es wird schon einen Grund haben, warum die Wahl auf Behrens gefallen ist.
      Aber natürlich weiß es ein "ShadowPhoenix" besser. Warum bist du denn nicht Sportdirektor beim Vfl? Bisschen Football Manager spielen wird da wohl nicht ausreichen.
      Erst diese überaus peinliche Wahl von Cozza zum "Spieler der Hinrunde" und jetzt wird einem Neuzugang alles bereits im Vorfeld abgesprochen, bevor dieser überhaupt eine Minute gespielt hat finde ich dann schon überheblich.
      Ich jedenfalls heiße Kevin Behrens herzlich willkommen und hoffe das er dem Team mit seiner Erfahrung und seiner Ruhe wieder etwas mehr Stabilität gibt und das ein oder andere Tor schießen oder köpfen wird.

      37
    • Also wie in der Trainer posse?

      Das ist doch wieder ein Transfer der uns lächerlich macht in ganz Deutschland, es werden 2,5-3,5 Mille für einen fast 33 jährigen gezahlt der seine Tore gegen den Tabellen 17.+18. gemacht hat und sein letztes am 26.08.
      Dazu wird ihm der Wechsel auch sicherlich finanziell nochmal beim Gehalt schmackhaft gemacht werden.

      8
    • @JohTas
      Immer dieses Geseier von zu hohen Ansprüchen in Wolfsburg- wie ich schon vor Wochen geschrieben habe, wenn die Zielsetzung Tabellenplatz 9-15 ist und Laufen, kämpfen und die Bälle lang wegschießen das Credo sein soll ist das doch völlig in Ordnung.
      Dann sollte das aber auch mit einem vergleichbaren Kapitaleinsatz wie in Mainz, Bremen, Bochum usw. geschehen

      4
    • Achso, es geht jetzt also nur darum, wie die Außendarstellung des Vfl ist? Wo macht uns so ein Transfer lächerlich? Entweder er trifft nicht und es heißt, ja 3,5 Mio. in den Sand gesetzt oder er enddeckt seinen Torriecher macht zehn Buden und es heißt "Wow, voll eingeschlagen!" Ich halte das Risiko für sehr überschaubar. Und 3,5 Mio tun dem Vfl sicher nicht alzu sehr weh.
      Anders als wenn man auf biegen und brechen einen Stürmer für 40 Mio holt und der dann überhaupt nicht trifft.
      Also soll der Vfl nur Stürmer kaufen, die mindestens 10x hintereinander Torschützenkönig geworden sind? Viel Spaß, die bezahlen zu wollen.
      "Dann sollte das aber auch mit einem vergleichbaren Kapitaleinsatz wie in Mainz, Bremen, Bochum usw. geschehen" Was mit einem Transfer für 3,5 Millionen von Behrens gemacht wird.

      Ich sage es mit aller Deutlichkeit, wenn Behrens hier unterschrieben hat und auf dem Platz steht, dann hat er meine volle Unterstützung. Aber bereits im Vorfeld zu sagen, hier wird von Schäfer der Verein sabotiert ohne auch nur eine Minute Behrens im Trikot des Vfl zu sehen halte ich für das eigentliche "vereinsschädigende Verhalten".

      22
    • Versuch doch bitte deine Argumentation nicht auf hyperbeln aufzubauen, dass hat etwas von Populismus ;-)

      Niemand erwartet hier einen Ableger von Mbappe, in jünger, der für eine Million Jahresgehalt nach Wolfsburg kommt und dazu auch noch Defensivarbeit leistet – Aber dieser Transfer, zu den Konditionen, bei der Rest Vertragslaufzeit, ist eine derart unkreative Lösung das hier unser Management sich durchaus den Vorwurf gefallen lassen das hier eben nicht so gut gearbeitet wird anderorts.
      Wie schon von anderen Usern ausgeführt, gäbe es ja durchaus andere Lösungen mit Leihen oder ähnlichen zu arbeiten – Ganz zu schweigen vom Signal das an Pejcinovic.

      Und wir brauchen das Spiel auch nicht umdrehen, vonwegen bei Fußball Manager ist nunmal alles leichter "Schlag du doch mal jemanden vor?"- dass ist schlicht nicht mein Hauptberuf, ich werde für diese Entscheidungen nicht millionenschwer bezahlt.
      Es geht hier auch 0,0 um den Spieler als Person – Wenn er einschlägt bin ich der erste der sich über seine Tore freut, aber unter den genannten Parametern ist das für mich ein Flop mit Ansage und ich kann langsam die "Traditionspfeifen" verstehen die sich über das Wirtschaften beim VfL aufregen, bzw. von ungleichen/unfairen Vorzeichen .
      Nur mal als Vergleich zur finanziellen Einordnung, bei den genannten Vereinen wären die 3,5 Millionen jeweils der zweitteuerste Zugang – Also nein, man nährt sich eben nicht diesen Vereinen an – keiner dieser Mannschaften könnten sich dieses Risiko erlauben bei einem Spieler der nahezu keinen Wiederverkaufswert haben wird

      6
    • Jetzt geht es also um "kreative Lösungen". Stimmt, kreativ ist es wirklich nicht, einen Stürmer zu holen, weil der Sturm keine Tore schießt.
      Da doch mal nen Basketballspieler holen, dass wäre wirklich kreativ.
      Ok, dass ist nicht dein Hauptberuf, aber dafür einen hauptberuflichen Sportdirektor "vereinsschädigendes Verhalten" zu unterstellen, dafür reicht deine Expertise? Einem Bundesligaspieler vorab als "Flop" zu bezeichen, dafür reicht deine Expertise auch?

      5
    • Sehr lustig, doch durchaus – zeugt nur von wenigen Argumenten wenn man so unsachlich wird und meint in Richtung "Basketballspieler" gehen zu müssen, ich denke jeder der es verstehen wollte, hätte auch verstanden was eine "kreative" Lösung gewesen.
      Rafa Mujica der aktuell in Portugal kickt beispielsweise, der hat wenigstens eine ansehnliche Quote und ist mit 25 noch deutlich jünger – Oder ein Erik Expósito der gerade in der polnischen Liga stark scored mit 27 Jahren auch deutlich jünger und einer aus der Kategorie "Zielspieler" dazu technisch deutlich beschlagener als Behrens.

      Was ich sagen will ist, ob die verfügbar wären oder besser oder schlechter scoren? Keine Ahnung, dafür bin ich als Zuschauer zu weit weg und habe das nicht als Kernaufgabe.
      Aber hey ich nehme es sportlich und möchte hier ein Zitat von einem User, leider nicht mehr den Namen parat, aufgreifen – Wenn der Schäfer das Schloss abreißt und daraus einen Parkplatz macht gibt es immer noch genug hier in Wolfsburg die das gut heißen würden.

      5
    • Danke Shadow :top: :topp:

      Das Zitat ist aber nicht neu. Es existiert hier schon seit Jahren.

      3
    • Humor ist wenn man trotzdem lacht, was mir aber extrem schwer fällt.
      Klar gibt es sicherlich Gründe, warum Kevin Behrens ein positiver Transfer werden könnte. Besonders neben dem Platz.
      Aber nicht beim aktuellen Trainer.

      0
  23. Wintertransfer eines über 30-Jährigen Stürmers von Union Berlin, hat in der Vergangenheit schon gut funktioniert (Hüstl Kruse)

    Aber zu Behrens: Er hatte bei all seinen Stationen in den letzten Jahren großen Impact (Saarbrücken fast in 3.Liga geschossen, Sandhausen einige sichere Spielzeiten und bei Union bis zum August auch eine tragende Rolle eingenommen). Stärken hat er sicherlich darin, dass er gut lange Bälle fest machen kann und diese mit dem Rücken zum Tor verteilt und ist allgemein stark per Kopf.

    Klingt an sich ganz positiv, aber wir sprechen hier eben von einem 32-jährigen, der in einem großen Formloch ist und ein Großteil seiner Karriere eher nicht auf dem Niveau gespielt hat, auf dem VfL sich gerne bewegen würde. Spielerisch und mit dem Ball ist er auch durchaus limitiert

    Ich werde, ob des Transfers, sicherlich in keine Jubelstürme ausbrechen, ganz im Gegenteil bin ich absolut skeptisch, wobei mein Vorwurf da an die Verantwortlichen geht und nicht an Kevin Behrens, dem ich viel Erfolg + viele Tore wünsche. Außerdem würde ich mich auch sehr gerne irren, weil ich geographisch bedingt auch speziell aus seiner Saarbrücker Zeit weiß, dass er menschlich ein toller Typus an Mensch ist

    6
  24. Sry Leute, aber wozu holt man jetzt einen 32jährigen Behrens, der schon länger nichts mehr gerissen hat. Union lacht sich doch einen Ab und macht damit sogar noch einen super Deal. Beim VfL passt gar nichts mehr. Das riecht wieder nach Zeiten wie unter Fach, McClaren oder Veh.

    8
    • Meine Erklärungansatz für diesen Transfer ist folgender: Man hat gemerkt, dass Nmecha in dieser Saison nur schwer bis gar nicht mehr auf die Beine kommt. Somit ist die Idee eines Backups für Wind aus meiner Sicht erst einmal total nachvollziehbar. Man will aber Nmecha im Sommer nicht die Chance verbauen, Stürmer Nr. 2 bzw. Nr. 1 zu werden, also verpflichtet man einen Spieler, der sich jetzt und ab dem Sommer auch mal auf die Bank setzt, ohne unruhig zu werden. Wer weiß, vielleicht holen die Engländer im Sommer auch Wind und wir kaufen dann noch ein Toptalent oder aufstrebenden Jungstürmer dazu. Dann hätten wir im Sommer Nmecha und einen ebenbürtigen Konkurrenten sowie einen routinierten und einen sehr jungen Backup. Finde ich eigentlich keine ganz schlechte Mischung.Eine Leihe (Ekitike) wäre natürlich auch möglich gewesen, aber vielleicht gab es Gründe (Gehalt, Zweifel an sofortiger Anpassungsfähigkeit, Sprachprobleme etc.), die aus Sicht Schäfers dagegen sprachen. Mit Behrends wird man die Fakten klar besprochen haben (Einsatzzeiten, Rolle ab dem Sommer) und man bekommt einen Mentalitätsspieler… wer weiß, vielleicht war auch das ein entscheidender Faktor. Ich will diesen Transfer nicht schönreden, denn auch ich hätte mir da etwas Vielversprechenderes erhofft…. Nichtsdestotrotz gibt es vielleicht Gründe im Hinblick auf die längerfristige Kaderplanung.

      10
  25. Also ich muss zugeben, dieser Transfer lässt mich ratlos zurück. Was mich massiv daran stört, dass man spätestens im Sommer dann 4 Stürmer im Kader hat mit Wind, Nmecha, Pejcinovic und Behrens.

    Falls es geplant ist, dass Wind dann etwas tiefer als verkappter 10er hinter einer Sturmspitze spielen soll, frage ich mich wirklich auf welcher Position dann Lovro Majer spielen soll?

    Und anstatt einem Pejcinovic einfach zukünftig eine größere Rolle zukommen zu lassen, werden dem mit diesem Transfer nahezu alle Einstazmöglichkeiten geraubt. Erst recht wenn Nmecha wieder fit ist. Hoffenheim z.B. gibt einem 18jährigem Beier eine Chance und der zahlt diese mit Leistung zurück, Finkgräfe bei Köln ebenso gerade ein gutes Beispiel. Bei Freiburg tauchen ja jedes Jahr ein paar junge Leistungsträger auf, weil sie von Streich auch ihre Minuten bekommen.

    So werden wir zukünftig bestimmt nicht attraktiver für junge Toptalente, wenn man ihnen einen 32jährigen vor die Nase setzt. Ich hätte es eher verstanden wenn man jetzt für ein halbes Jahr einen guten Stürmer ausgeliehen hätte, so wie Leverkusen das gemacht hat. Hoffenheim hat für die Weghorst-Leihe für die gesamte Saison nur eine Leihgebühr von 1,5 Mio bezahlt. Das sind clevere Transfers. Bei Union lachen die sich doch halb kaputt. Haben Behrens in seiner Prime ablösefrei aus Sandhausen geholt und kassieren jetzt für ihn noch 3 Mio € wo der Vertrag im Sommer eh ausgelaufen wäre.

    Das ist für mich einfach nur noch schlechtes Management vom VfL. Und aus diesem Grund werden wir von Vereinen wie Hoffenheim, Stuttgart und Frankfurt links und rechts überholt. Die setzen ihre finanziellen Mittel einfach viel intelligenter ein. Von RB Leipzig will ich mal gar nicht sprechen.

    Nichtsdestotrotz finde ich Kevin Behrens als Typ geil und heisse ihn herzlich willkommen. Er hat sich seine Karriere hart erarbeitet und nicht durch Talent "geschenkt" bekommen. Daher passt er als Typ schon gut zum VfL. Das dies eine Erfolgsgeschichte wird, glaube ich allerdings weniger auch wenn ich es mir wünschen würde. Möge er mich eines besseren belehren.

    19
  26. Selten gesehen, dass hier so eine Einigkeit herrscht. Es ist im Grunde alles gesagt… Ich sehe nicht einen positiven Aspekt an diesem Transfer. Man holt geringe Qualität, die zukünftig stark abnehmen wird aufgrund des Alters. Man raubt Talenten wie Pejcinovic wichtige Spielzeit. Und man holt einen Spieler, der die eigentlichen Probleme überhaupt nicht löst.

    Der Transfer ist noch nicht mal offiziell durch und ich kriege schon die ersten Spott-Nachrichten aus meinem Bekanntenkreis. Und man kann noch nicht mal etwas dagegen sagen….

    Abrunden würde das Ganze nur noch, wenn der neue Trainer in 2-3 Wochen direkt Behrens wieder aussortiert.

    9
  27. Ich bin jetzt auch nicht gerade begeistert, aber finde es lobenswert, dass sich Behrens überhaupt dem VfL anschließen möchte. Und mal nebenbei…Wind hat die letzten Spiele überhaupt nicht überzeugt…ständig Bälle verloren, vertändelt, etc.! Allein in Sachen Schnelligkeit ist Behrens fast doppelt so schnell…;). Vielleicht schlägt er ja auch ein!

    5
    • Wind hat die letzten Spiele in erster Linie überhaupt nicht die Chancen bekommen, die ein Torjäger bekommen müsste, also ist diese Aussage mMn absoluter Unsinn von dir.

      15
    • Wind haz zwar nicht getroffen aber hat zuletzt einige Tore aufgelegt bzw. war in der Entstehung entscheidend beteiligt.

      3
    • Ich glaube, nur beim 1:0 von Cerny gegen Heidenheim war er nicht beteiligt. Ansonsten an 3 der 4 letzten Tore.

      0
  28. @ jonny: Da hast du recht…aber es fängt ja schon zwischen Mittelfeld und Strafraum an. Das hat man alleine schon bei Pecinovic gesehen…

    0
    • Das Problem ist die Spielidee von Kovac. Aber unabhängig davon ist Behrens nicht der beste Kanidat (Das sage ich auch wenn er das Siegtor gegen Hoffe schießen würde). Es gibt einfach aktuell bessere Kanidaten auf dem Markt wie Musa oder Mir.

      0
  29. Der Transfer wirft uns auch im Ansehen für junge Talente Lichtjahre zurück.

    Klar braucht man auch Erfahrung, klar braucht man auch älter Spieler und klar hat Behrens auch Stärken.
    Aber jeder Spieler hat Stärken.

    Wir reden hier aber nicht von einen Nils Petersen, sondern von Behrens, der genauso Grosschancen liegen lässt wie Wind.

    Da wären mit Petr Musa oder Rafa Mir 10 mal lieber gewesen.

    5
  30. Amiri geht nach Mainz. Das ist zwar nicht unbedingt unsere akute Baustelle, aber ein deutlich anderes Zeichen im Abstiegskampf.

    0
  31. Ach meine Güte,

    von Ekiteke, Mir zu Behrens, kann man schon mal machen.
    Ist doch alles okay und total toll :p

    9
  32. Wir wissen doch gar nicht, mit welchem Vertrag Kevins Behrens nach WOB kommt.
    Alle haben immer geklagt, wir haben neben dem verletzten Nmecha nur Pejcinovic…
    Jetzt kommt ein weiterer Stürmer dazu, und?
    Alle meckern.

    Vielleicht ist es ja gerade der Stürmer, der mit nicht so großen Einsatzanprüchen zum VfL kommt, so dass der Youngster trotzdem noch zu seinen Einsatzzeiten kommt. Vielleicht wäre das mit dem "jüngeren" Mir o.a. nicht möglich gewesen…

    Vielleicht, vielleicht, …

    Lasst ihn doch erstmal ankommen und seine Rolle finden…

    43
    • Dem ist nichts hinzuzufügen :topp:

      19
    • Das ist mir viel zu einfach.

      Ja, man hat durchaus geklagt, dass ein Stürmer fehlt. Unsere Probleme liegen allerdings tiefer als einzig an einem fehlenden Stürmer. Zudem ist halt auch wichtig, welche Qualität der jeweilige Stürmer mitbringt. Du kannst theoretisch 10 Stürmer im Kader haben und dennoch keine Tore schießen, weil dir entweder das Konzept fehlt oder die Stürmer eben nicht ausreichend Qualität haben.

      Ich glaube kaum eine Stimme hier ist Behrens direkt persönlich negativ eingestellt. Er macht es halt im Rahmen seiner Möglichkeiten und kann ja auch nichts für diese absurden Transferkonditionen.

      Aber man braucht hier mit keinem Märchen ankommen, dass Behrens mit geringen Einsatzabsichten hier herkommt. Der war Stammspieler in Berlin. Sich hier auf die Bank zu setzen oder auf weniger Einsatzzeit zu bestehen wird sicherlich nicht seine Absicht sein. Macht ja auch keinen Sinn.

      3
  33. Frankfurt – so sehr ich sie nicht mag – macht es einfach viel besser als wir. Wir sind vom Weg abgekommen.

    Larsson hat schon wieder ein Preisschild von 80 Mio und hat daneben die letzten Jahre auch sportlichen Erfolg gehabt und spielt jedes Jahr wirklich um Europa mit.

    10
    • Diese Aussage von Schäfer…..ich kann es nicht mehr hören….der labert nur scheiße :kotz:

      Sorry, für meine Ausdrucksweise, aber….

      16
    • die Nachrichten werden ja immer besser.

      erst Behrens und jetzt Kovac.

      als nächstes holen wir Spieler aus der 3. und 4. Liga die unser Team stärken sollen.

      2
    • Möglich das Schäfer dann nach Hoffenheim auch fliegt

      11
    • Ohne Worte – und das auch noch in einem Interview am heutigen Tag… Ich weiß nicht, was Marcel Schäfer auf dem Platz sieht, was die Fans und ich nicht sehen. Wenn das wirklich nicht nur hohle Phrasen sind (und danach sieht der Gesichtsausdruck von Schäfer nicht aus), dann befinden wir uns bald im Abstiegskampf.

      7
    • Frage mich was er mit richtig machen meint außer die Mannschaft zu verunsichern

      1
    • Wäre es nicht Schäfer würde ich darauf tippen, dass Kovac und er nächste Woche fliegen. Aber so…

      8
    • Das Spiel am Wochenende würde ich dennoch abwarten. Die Gerüchte kamen ja nicht aus dem Nirgendwo.

      Allerdings: Schocken würde es mich auch nicht, wenn Schäfer das ernst meint. Wer so lange mit völlig wirren Argumenten an einem Trainer festhält und nur noch durch irgendwelche Phrasen auffällt, verdeutlicht einfach auch nur, dass er der falsche Mann für diesen Job ist.

      Vielleicht will man es einfach nicht anders. Vielleicht will man das Stadion immer weiter leer spielen. Die Quittung wird mit den Dauerkartenkündigungen dann kommen.

      10
    • Tut mir Leid. Ich bin ehrlich gesagt völlig fassungslos.
      Nichts gegen die Menschen Behrens, Kovac und Schäfer, aber das ist nicht zu begreifen.
      Es kann nun nur eine einzige Reaktion geben am Sonntag:
      Wir fertigen Hoffenheim mit mindestens 5zu0 ab.
      Sollte das (äußerst wahrscheinlich) nicht passieren, dann…
      Ich weiß auch nicht mehr weiter.
      Mit 70 mios mit Anlauf ins Niemandsland der Tabelle. Muss man auch erst einmal schaffen.
      Frage an Schäfer: Wie soll das gelingen?
      :weg:

      11
    • Frage, die ich in den Raum werfen möchte, ist die Strategie von Schäfer: Tätigt er diese Aussage, um für das Wochenende Ruhe zu vermitteln und die aufkommenden Gerüchte erst einmal im Zuge der PK im Keim zu ersticken, auch wenn da etwas dran wäre?

      Ich habe immernoch meine Hoffnung, dass nach dem Wochenende dieses Gegurke ein Ende finden wird. Die Gerüchte kommen zumindest nicht von irgendwoher.

      5
    • Positive Ansätze gefällt mir am besten! Da sieht einer mehr, als Zehntausende andere! Das zeichnet den Fachmann aus. Wir haben alle nur nicht begriffen, dass der Törnaround in der zweiten Liga kommt, so wie beim HSV.

      6
  34. Er sagt einfach den selben Müll wie im November….das kann doch alles nicht mehr wahr sein.

    8
  35. Ich höre gerade das längere Sky-Interview. Ein paar Einzelpunkte spricht er an, aber aus meiner Sicht sind das alles eher allgemeine Aussagen. Jede seine Aussagen könnte er nächste Woche schon anders sagen. Ist zumindest mein Eindruck.

    https://sport.sky.de/fussball/artikel/wolfsburg-boss-schaefer-ueber-behrens-kovac-und-vfl-ziele/13060755/34828

    4
  36. Ist doch schön. Schäfer hängt sein Schicksal an Kovac. Also entweder schaffen sie das internationale Geschäft oder beide sind weg.

    3
    • Wenn unser AR nicht genauso verblendet wäre, dann würde ich dir da recht geben.

      3
    • Nein verpassen sie Europa wird es für Schäfi vorbei sein. Verstehe es deswegen aus seiner Sicht nicht.

      Der AR schaut auf Zahlen und die passen dann im Sommer nicht mehr.

      1
  37. Schäfer sagt schönerer Fußball kommt mit Erfolgserlebnissen.

    Hat er vergessen das wir unter Kovac schon Siegesserien hatten und trotzdem beschissenen Fußball gesehen haben? Was soll da "kommen"? Die Spieler lernen über Nacht Automatismen weil sie mal ein Spiel gewonnen haben?

    Wenn ich so ein Quatsch schon höre wird mir ganz anders.

    Spielfreude hin oder her. Wenn kein System dahinter steht sind wir weiterhin völlig abhängig von Einzelaktionen.

    11
    • Wo war die spielerische und ergebnistechnische Verbesserung nach dem Erfolgserlebnis zu zehnt in Darmstadt?

      Ein Wahnsinn dieses Interview!

      8
  38. Gebt doch auf das Bla Bla nicht so viel.

    3
    • Bei Schäfer bin ich nicht sicher… aber gut sieht er nicht aus. Villeicht kommt BEHRENS nicht :top:

      0
    • Warum gibt er überhaupt so ein Interview ? Am Wochenende wollte er auch keine geben , nun wieder diese Phrasendrescherei.
      Wenn die Gerüchte wahr sind ist jede dieser Aussagen bereits nächste Woche hinfällig.

      0
    • Schäfer versucht mit aller Macht an Kovac festzuhalten, dazu passt doch der absurde Transfer von Behrens. Das ist reinste Panik.

      9
    • Einziges Argument ist halt wie oben angesprochen jetzt nochmal ein bisschen "Ruhe" vor der PK reinzubringen. Aber das ist eben wohlmöglich auch einfach nur Wunschdenken.

      1
    • Das Interview hört sich aber schon nach Beruhigung der Öffentlichkeit an, oder?

      Mein Eindruck war, das ist beschwichtigendes Bla Bla.

      Er verweist auf die lange Trainingswoche, weil wir ja erst Sonntag spielen. Allerdings soll Kovac den Spielern länger frei gegeben haben, heute sollte erst wieder Training sein.

      Er spricht von Glaube und Vertrauen in Abläufe und die Spieler, aber das Wort Trainer nimmt er nicht in den Mund. Er als er explizit zu Kovac befragt wird, antwortet er so wie er es tun muss.

      4
    • Er spricht auch davon gewappnet zu sein.
      Eigentlich wäre es besser gar kein Interview zu geben, aber dann schießen Spekulationen noch mehr ins Kraut.
      Ansonsten ist es übliches Bla Bla von Managern in so einer Situation, er kann ja auch nicht dem Trainer vor dem Spiel in den Rücken fallen.
      Er könnte es geschickter Formulieren aber das ist eben Schäfer in seiner typischen Art.

      Seine Kids werden hier sicher auch lesen und ihm schon auch die Stimmung spiegeln.

      Bin weiter davon überzeugt, dass wir ab Dienstag Bilder gesehen haben die Kovac vom Hof fahren sehen und wir uns dann über den neuen Trainer den Kopf zermatern werden.

      1
  39. Behrens laut ntv durch

    Vertrag bis 2026

    1
  40. Laut Sky hatte Behrens bei Union einen Vertrag bis 2025. Ablöse bestätigen sie. 2,5 -3,5 Mio.

    Zu Cozza kam bisher nichts, vielleicht bleibt er doch noch?!

    2
  41. Vertrag bis 2026? Wahnsinn. Dann ist er 35 und hat vermutlich den Vertrag zum Großteil auf der Tribüne abgesessen. Dazu vermutlich noch ne schöne Gehaltserhöhung. Für ihn muss ja heute wieder Weihnachten sein…. aber man muss auch nüchtern festhalten, dass man ihm da keinen Vorwurf machen kann. Herzlich Willkommen! Ich hoffe, er findet einen schönen Platz auf der Bank / Tribüne und hat ne tolle Sicht auf die Spiele. Schön ist auch, dass er quasi nicht enttäuschen kann.

    Das Interview von Schäfer fand ich persönlich nicht so negativ. Ich wünsche mir nach wie vor, dass wir es mit ihm schaffen. Kann trotzdem bedeuten, dass Kovac nächste Woche entlassen ist. Wenn ich mir vorstelle, dass neben Kovac auch Schäfer geht, bleiben nur noch der Lord und unser AR. Das gibt mir definitiv auch kein gutes Gefühl. Wüsste jetzt auch nicht mal, ob ich dann den Lord auch lieber gleich mit rausschmeiße. Dann gibts nur noch den AR. Und dann heißt die letzte Hoffnung: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

    8
    • Was wäre dann? Alle macht dem Mislintat?

      1
    • Ganz ehrlich: an eine vergleichbare Lösung wie 2008 mit Magath musste ich tatsächlich denken. Eine fähige Person holen, die mit sämtlicher Verantwortung und Macht ausgestattet wird. Vielleicht machst du es so dem Hasenhüttl schmackhaft. One last Ride mit absoluter Entscheidungsfreiheit, klares Ziel: etablierte Champions-League Mannschaft übergeben an den Nachfolger 2028 (dabei Strukturen im Verein schaffen, sodass zukünftig die Last und die Hoffnung nicht nur auf einer Schulter liegen). Oder Mourinho solange mit VW-Geld zuschütten bis er es macht. ;)

      1
    • P.S. Was macht Ralf Rangnick eigentlich?

      2
    • Aber mal frech gefragt, was spräche denn gegen Mislintat? Höchstens seine letzte Anstellung bei Ajax, ich meine da gab es eine Verfehlung, oder das es Unregelmäßigkeiten mit seiner Beteiligung an einem Transfer gegeben haben soll, kriege es aber nicht mehr ganz zusammen.

      Abseits dessen ist er ein absoluter Fachmann und hat zum größten Teil den aktuell so begeisternden Stuttgarter Kader zusammengestellt.
      Ich würde mich sehr freuen wenn man ihn für die Aufgabe in Wolfsburg gewinnen könnte

      0
  42. ZINNlos ist SINNlos

    Wenn der Transfer wirklich durch ist, wird es wahrscheinlich um 19:00 auf Social Media bekanntgegeben, ist meistens immer so, dass sie es um eine bestimmte Uhrzeit mitteilen.
    Meiner Meinung nach sollten wir alle Behrens eine Chance geben, wer weiß, vielleicht schlägt er hier ein und beschert uns paar schöne Tore. Ich hoffe sehr, dass sich die Instagram-Nutzer benehmen und ihn in den Kommentaren herzlich willkommen heißen, statt ihn direkt schlechtzureden. :vfl:

    21
    • lt. WAZ kommt evtl. Rafael Mir noch zusätzlich…..Marcel Schäfer ist im Panikmodus und fährt den Karren blind an die Wand.

      5
    • Wir treffen aktuell auf jeder Ebene so skurrile Personalentscheidungen, weshalb ich 2 Stürmer nicht einmal ausschließen würde. Macht natürlich keinen Sinn, hinterfragen tue ich hier aber auch gar nichts mehr.

      6
    • Mir wird nicht kommen. Das ist doch der gleiche Spielertyp. Ich hätte ihn aber wesentlich lieber gesehen als Behrens. Er hat zwar im Moment einen leichten Karriereknick, aber ohne den wären wir sowieso chancenlos.

      Behrens ist wohl das letzte Zugeständnis an Lukas Nmecha.

      7
    • Puh, Mir als gleichen Spielertyp zu bezeichnen kann ich nicht wirklich teilen. technisch besser, schneller und kann auch auf den Außen spielen.

      1
    • Lt. Plettenberg ist an dem Gerücht zu Rafa Mir nichts dran.

      1
  43. Ich finde die kurze Zündschnur und die Untergangspanik hier nach jedem Brocken der Presse sehr erstaunlich. Dieses Endgültige und die Endzeitstimmung war doch früher auch nicht so heftig ausgeprägt.

    Der Furor ist aber ja in allen möglichen gesellschaftlichen Bereichen zu sehen derzeit.

    15
  44. Behrens wird wohl heute noch vorgestellt. Der VfL deutet den Transfer bereits an.

    0
    • Naja… bin jetzt nicht so geflasht von Behrens.

      und weiterhin ist mir das Thema Trainer wichtiger… Kovacs MUSS weg. mögliche Transfers oder ein Sieg verzögern dieses nur weiter

      10
  45. Naja zumindest kommt ein neuer Stürmer. Finde den Transfer jetzt nicht verkehrt, wird sich wohl ohne zu murren auf die Bank setzen und kein Mondgehalt verdienen. Bei Union hat jeder geschwächelt in der Hinrunde (Sheraldo Becker hat kein einziges Tor geschossen in der Hinrunde), das darf man nicht vergessen. Und vor allem auch menschlich eine gute Ergänzung.

    7
  46. Vereinslegende hin oder her Schäfer hat kein plan u ist sowas von überbewertet

    14
  47. Ich finde den Behrens eigentlich ganz interessant. Ich denke aber auch, dass seine Verpflichtung uns nicht wirklich besser machen wird, dafür sind die Probleme im Spiel einfach viel zu tiefgehend.

    Hoffe Behrens kommt gut an und findet schnell Anschluss.

    3
  48. "Seine Qualitäten auf dem Platz hat er in den vergangenen Jahren immer wieder unter Beweis gestellt." Schindzilorz über Behrens.

    Betonung liegt auf vergangen.
    Gut gesagt Schindzilorz. Man man man der hat als Spieler schon nichts getaugt, mir ein Rätsel wie man so einen als Sportdirektor installieren kann.

    3
  49. Ich frage mich gerade ernsthaft, ob man mit Behrens ehrlich umgegangen ist, also ob man andeutet, dass er ab der übernächsten Partie womöglich oder tatsächlich ein neuer Trainer sein Übungsleiter ist oder ob er gar vielleicht auch der Wunsch von eben diesem gewesen ist?

    Behrens hat ja nach eigener Aussage kein Social Media, aber er ist ja auch nicht dumm und weiß wie es hier abgeht derzeit und der Trend nicht unser Friend ist. Die Fragen über die kurz- mittel- und langfristige Planung wird er sicherlich gestellt haben.

    3
    • Da wäre ich mir nicht so sicher, ganz unabhängig von der mittelfristigen Zukunft ist dieser Vertrag für Behrens ein Jackpot, der übrigens die meiste Zeit seiner Karriere nicht auf diesem Level gespielt und verdient hat.
      Als Spieler und Typ ist er sicherlich so selbstbewusst zu sagen das er hier seine Minuten erhält, ganz unabhängig davon wer hier in Zukunft Trainer ist.

      2
    • Exilniedersachse

      Der wird nichts gefragt haben. Wie bei Kruse damals sieht er die Möglichkeit hier viel mehr Geld zu verdienen. Der letzte Vertrag und dann nochmal richtig vergoldet.

      6
  50. Neue Spieler beleidigen oder schlecht reden geht gar nicht!
    Was zu auch bei Instagram passiert

    Willkommen Behrens!

    Auf das du die Wende bringst!

    26
  51. Hallo Kevin, herzlich willkommen im Wolfsrudel!

    18
  52. Als das Gerücht um Behrens aufkam, war das Geschrei und die unsägliche Vorverurteilung hier im Blog natürlich vorprogrammiert. Diesbezüglich sinkt das Niveau von Saison zu Saison. Sei's drum. Ich finde die Kommentare teils extrem despektierlich. Union solle uns "noch 5 Mio. zahlen", wenn wir ihnen Behrens abnehmen; Flopp mit Ansage; …wird eh in einem halben Jahr aussortiert… geht's noch? Mal ganz nüchtern betrachtet: Der wurde im Oktober für die Nationalmannschaft berufen – und das nicht von Hein Blöd, sondern Julian Nagelsmann, der ja nicht als ganz Blinder gilt. Und Union ist, auch wenn die ein Katastrophenjahr spielen, mit ihm als Keilstürmer bereitwillig in eine CL-Saison gegangen. Das Union, das hier vor der Saison für seine "gute Arbeit" auf dem Transfermarkt teils abgefeiert wurde. Für deren Kaderplaner genauso wie für unseren Budestrainer besitzt Behrens offenbar doch unverkennbare Qulaitäten. Aber wir wissen es mal wieder besser auf dem Sofa…

    Persönlich denke ich: das Profil passt. Für mich ist Behrens durchaus eine Neun! Ich lasse gern andere Meinungen zu. Aber mindestens ist er viel mehr Neun als unsere anderen Stürmer. Klar, er ist kein filigraner Techniker. Aber der Vorwurf "spielerrisch zu schwach" kann doch nicht ernst gemeint sein, wenn man sich anschaut, welche Rolle er sicherlich einnehmen soll. Wind schwänzelt gewöhnlich irgendwo zwischen Sturm und 10er-Position herum. Das ist ein Schleicher, der sich seine Räume sucht. Aber kein klassischer Stoßstürmer. Eigentlich krass, dass er teils derjenige ist, der vorne im 16er die Bälle prallen lässt wie bei Majers Siegtor in Darmstadt. Eigentlich sollte er eher der Typ sein, der auf diese Art und Weise bedient wird. Und das kann Behrens! Lasst ihn in Luftduelle gehen, Gegenspieler binden – und am zweiten Pfosten fällt der Ball runter und irgendwer schiebt ihn rein. Dann ist er bereits dabei, seinen Job zu machen. Und diese Robustheit und Kopfballstärke brauchen wir m.E. extrem dringeng. Das sind nicht Winds Stärken. Wir können momentan kaum lang und hoch hinten rausspielen, weil vorne keiner die Bälle hält. Auch das führt dazu, dass wir so oft und leicht unter Druck geraten und dann die entscheidenden Fehler machen und Führungen vergeigen. Bei Flanken haben wir zu selten einen Abnehmer. Und Gefahr bei Ecken und Freistoßflanken vermisse ich schon die ganze Saison. In all diesen Bereichen kann Behrens helfen. Und das ggf. auch ohne eigene Treffer.

    Ich wäre niemals auf einen 33-Jährigen gekommen. Aber ist Alter wirklich ein Problem? Hier wurde geschrieben, dass sich Pejcinovic verar… vorkommen müsste oder wir unseren Ruf bei Talenten ruinieren würden. Dazu sage ich: Nein, eher das Gegenteil ist doch der Fall! Jeder weiß doch – Behrens selbst eingeschlossen -, dass er perspektivisch "nur" ein Kaderspieler sein wird. Sollte Nmecha zurückkehren, Pejcinovic einen großen Entwicklungssprung machen oder der VfL im Sommer richtig für den Sturm investieren, rückt Behrens ins 2. Glied. Dafür passt er doch in den Kader, wie die Faust aufs Auge. Und zwar aus mehreren Gründen: 1. Wirtschaftlich. 2. Als genau der Stürmertyp, den Du auf der Bank haben willst, damit Du eben nicht wie in der Hinrunde geschehen einen Bornauw für den Sturm einwechseln musst. 3 Als Persönlichkeit. Würde man statt Behrens einen mittelmäßigen Spieler im Alter von Mitte-20 aus irgendeiner osteuropäischen Liga verpflichten, wäre das für mich wirklich schlimmes Zeichen für Talente. Behrens ist aber in dem Alter, wo man erwarten kann, dass er eigene Ansprüche zurückstellt und junge Spieler führt.

    Zur Persönlichkeit: Man hört überall, dass Behrens ein Top-Charakter ist, wichtig für die Kabine, ein Typ der mitreißt und deutliche Wort findet, wichtig für die Integration. Zudem geht er voran und ist kein Teilzeitjobber der Marke "Kruse". Und bitte bedenkt auch, dass auch im menschlichen Bereich die Kaderplanung passen muss. Ich glaube bis heute – insbesondere in Anbetracht unserer regelmäßigen Einbrüche in den Spielen -, dass Guilavogui für die Kabine ein erheblicher Verlust war. Ich sehe kaum Lautsprecher oder zumindest echte Führungspersönlichkeiten in der Mannschaft. Im Sommer verabschiedet sich zudem Casteels. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man den alten Behrens auch deshalb unter Vertrag genommen hat. Aus denselben Beweggründen behält man sicherlich auch Pervan, obwohl er in der Torwarthierarchie auf die Nr. 3 abgestiegen ist. Grabara mit seinen Ecken und Kanten muss hier erstmal ankommen. Ich hatte jedenfalls gleich im Sinn, dass unser Behrens-Deal vergleichbar sein könnte mit Mainz' Guilavogui-Verpflichtung. Andere Vereine haben es aber auch schon vorgemacht. Leverkusen schon vor vielen Jahren, als sie eine junge und hochtalentierte Mannschaft hatten und Spieler wie Barbarez oder Hyypiä geholt haben. Oder Pizarro oder Choupo-Moting bei Bayern. Für mich ist das keine generelle Abkehr von der Philosophie.

    Zu den Konditionen: Was Bild oder Sky schreiben, würde ich per se nicht für bare Münze nehmen. Erinnert Euch mal an die kolportierte Ablöse für Gomez. Aber lasst es eben 3 Mio. bei einem Vertrag über 2 Jahre sein. Das sind das 1,5 Mio. Abschreibung per Jahr. Wenn er dazu irgendwo im Mittelfeld der Gehaltstabelle rangiert, ist das doch noch absolut im Rahmen für einen Wintertransfer…

    46
    • Noch kurz zur Torflaute: Auch unsere Offensivkräfte haben – Wind ausgenommen – eine miese Bilanz. Wer hat denn bei Union regelmäßig getroffen? Nur Gosens hat 5 Treffer. Auf Platz 2 folgt bereits Behrens, auch wenn er nur am Saisonanfang getroffen hat. Und ihr wisst doch auch, dass Fischer keinen besonders dankbaren Fußball für Stürmer spielen lassen hat… wir sehen doch auch eher in Kovac das Problem und nicht in unseren Offensivspielern…

      11
    • Der Kommentar von "Schalentier" gefällt mir. Er ist nämlich mindestens tendenziell optimistisch.
      Ganz ehrlich, mal ein bisschen mit vielleicht mehr Abstand als ihr ihn habt…, ich mag den Verein und schätze auch die unspektakuläre Arbeit trotz des großen Bruders im Hintergrund. Ich lese hier unregelmäßig, aber nicht selten. Vielleicht gibt es hier einige, die ähnlich unterwegs sind, eben nur im Hintergrund. Ich finde viele eurer Kommentare interessant und es bringt mir vieles näher als es ohne euch der Fall wäre. Aber … viele von euch drehen sich in eine Negativ-Spirale. Warum?
      Fußball ist generell nicht der Nabel der Welt, das wissen wir alle. Und denkt einfach mal darüber nach ob das, was Schäfer und Schindzielorz hauptberuflich den ganzen Tag umtreibt, wirklich so naiv und blöd ist, wie es hier oft kolportiert wird. Nehmt mich nicht als Besserwisser, das bin ich sicher nicht. Aber wenn euch der Verein und Erfolge wichtig sind, dann denkt vielleicht mal etwas optimistischer und zweifelt nicht von Beginn alles an, was seitens des Managements geplant ist. Viele von euch ziehen sich hier gegenseitig runter, warum? Dass Kevin nun kommt sehe ich genau so positiv wie das "Schalentier" und der Vergleich mit Mainz und Josuha passt gut, finde ich. Freut euch doch einfach, dass nach vorne etwas passiert, noch dazu mit einem bundesligaerfahrenen und richtig schnell und gut zu integrierenden Typen.

      20
  53. Herzlich Willkommen und jetzt beruhigen wir uns erstmal alle und schauen mal…

    Vlt schießt er 12 Buden…
    Wenn nicht machen wir ne erneute Analyse

    7
  54. Laut Kicker Transferticker hat Behrens 1,3 Millionen Ablöse gekostet.

    4
    • Wären 520.000 Euro pro Vertragsjahr + Gehalt. Für einen bundesligaerfahrenen Spieler und Charaktertypen. Und eben für eine wertvolle Alternative, die später gern von der Bank kommen kann. Wäre doch absolut legitim. Im Übrigen kaufen wir einem Ligakonkurrenten einen Spieler weg, den man durchaus zum Stamm zählen kann.

      16
    • Nach Sky ging sein Vertrag in Berlin nicht bis diesen Sommer, sondern bis Sommer 2025. das erklärt dann auch eine Ablöse von über 2 Mio

      1
  55. Ich sage dann auch mal: Herzlich willkommen!

    Ich sehe das so: Solang ein Wechsel noch nicht fix ist, kann man ja kritisch sein. Aber sobald ein Spieler dann wirklich verpflichtet wurde, sollte man diesem erst einmal Respekt zollen und ihm eine Chance einräumen. Ich drücke ihm alle Daumen und hoffe einfach, dass er viele Tore für uns schießt.

    9
  56. Was mir bei dem Wechsel von Behrens viel zu kurz kommt, ist die Mentalität des Spielers. Einige wenige haben es geschrieben, aber die überwiegende Mehrzahl ignoriert diesen Fakt. Behrens gilt als Mentalitätsspieler, der immer vorangeht, einen starken Charakter hat und ein Team auch mitreißen kann. Von diesen Spielern haben wir bekanntlich viel zu wenige.

    Deshalb würde ich auch diesen Aspekt nicht als zu gering für unser Team einschätzen wollen. Wir wundern uns ja alle, warum bei der individuellen Klasse nicht mehr bei herauskommt. Vielleicht ist ja genau das das fehlende Puzzlestückchen: Mentalität und Charakterstärke. Dann schießt Behrens am Ende nicht mehr Tore als Wind, aber er könnte den entscheidenden Push für den Teamgeist beisteuern. Wer weiß?

    Ich bin auf jeden Fall erstmal positiv gestimmt und glaube, dass Behrens uns gut tun kann.

    Herzlich Willkommen!

    24
  57. Hier stellt sich Kevin Behrens schon einmal vor: https://www.youtube.com/watch?v=u0jGv9vE9IQ

    Ein sehr sympathischer Kerl. Spricht viele Dinge an, die man auch so von ihm erwartet: Es geht um Mentalität auf dem Platz, den Willen Spiele zu gewinnen und dabei auch Spaß zu haben. Mal sehen, was er mit den im Vergleich zu Union professionelleren Bedingungen aus sich herausholen kann. Ein paar Tore schießt er in der Rückrunde bestimmt.

    11
  58. Da ich traditionell weder in Euphorie ausbreche, noch in dunklem Pessimismus versinke, sage ich erstmal herzlich willkommen. Ich hoffe, dass Behrens eine faire Chance erhält und er nicht bei jeder unglücklichen Aktion das berühmte "ich habe es ja gewusst" empfangen darf.
    Tatsächlich fehlt mir im Team so ein Typ Guila, der neben Spass auch einen gewissen Ehrgeiz und positive Energie mit reinbringt. Etwas, was ich mir übrigens auch von unserem neuen Torwart erhoffe.
    Wer weiß, vielleicht passt es ja und bei Union stellt man sich die Frage, warum schießt der Typ plötzlich wieder Tore. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Wechsel auch einen Umschwung bei einem Spieler hervorruft.

    9
    • Und wo soll er spielen?

      Joker oder zieht man Wind zurück? Was denkt ihr?

      0
    • Tja, in der Raute mit Majer und Wind, dann freuen sich aber wieder die Außen über ihre Sitzplätze.

      Oder auf der 9 und Wind dahinter. Wind ist effektiver als Majer daher würde ich nicht Wind opfern.

      0
    • Ich glaube, es gibt viele neue Möglichkeiten, weshalb ich den Transfer eines Stürmers wie Behrens (hätte auch ein anderer Name sein dürfen, der mich mehr begeistert) begrüße. Und ein fähiger Trainer wird diese auch ausnutzen und je nach Bedarf umstellen. Was Kovac anstellen wird, möchte ich mir nicht ausmalen. Offensiv empfinde ich das meist recht willkürlich.

      Ich finde die Aussage "Kovac hat keinen Plan" Recht vermessen, denn einen Plan bei unserer Spielanlage erkenne ich durchaus. Der Plan ist nur Grütze und funktioniert nicht. Wir stehen teils tief und wollen schnell umschalten. Das klappt aber nicht, weil eben unsere Spieler nicht due richtigen Skills haben. Hinten angefangen: Jenz und Co. schaffen es zu selten, schnell und gut die erste Pressinglinie zu überspielen. Zesiger gefällt mir deshalb besser als Jenz, weil er eher nach vorne verteidigt und auf diese Weise etwas Zug reinbringt. Aber generell ist unsere Spieleröffnung schlecht. Eigentlich müsste sich Arnold immer zwischen die Innenverteidiger fallen lassen. Aber: den tieferen bzw. defensiveren Part spielt ja inzwischen Vranckx. Für mich ein taktisches Eigentor. Vor der Abwehr fehlt ein Typ wie Schlager, der das Spiel beschleunigt. Vranckx kommt an den Ball, ist technisch dann auch gut – aber bewegt sich prompt in Räume, in denen er sich festläuft bzw. vom Gegner gestellt wird. Das ist der Tod eines jeden Umschaltspiels. Und Majer hängt oft in der Luft oder kommt an den Ball, ohne dass Anspielstationen auf der entscheidenden Höhe verfügbar sind. Als wirklich: dann spiele ich lieber mal lang auf einen Stoßstürmer, der Bälle festmachen kann oder zweite Bälle erläuft. Aktuell sorgt unsere Spielanlage dafür, dass wir reihenweise Bälle im Aufbau in der eigenen Hälfte verlieren und uns Truppen wie Augsburg oder Köln in unserer Hälfte locker festsetzen. Das ist irgendwie unwürdig.

      Ein neuer Coach würde uns sicherlich wieder dominanter spielen lassen und die Abwehr höher stehen lassen. Dann gilt es, die Balance zu finden. Spätestens nach Führung einigeln, abwarten und kontern – dafür ist der Kader nicht gemacht. Kovac' Plan funktioniert die ganze Saison schon nicht.

      19
  59. Dann heiße ich unseren Neu-Wolf und Deutschen Nationalspieler herzlich in Wolfsburg willkommen.

    Auf eine gute und erfolgreiche Zeit.

    Rückblickend können solche Transfers mehr Gewicht haben, als es zunächst den Anschein hat. Ich bin gespannt.

    7