Home / News / VfL-Fans schauen das Pokalfinale zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt
Gerücht: Hee-chan Hwang von RB Leipzig zum VfL Wolfsburg? (Foto: Imago)

VfL-Fans schauen das Pokalfinale zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt

Am heutigen Samstag findet das Endspiel um den DFB-Pokal zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig statt. RB Leipzig ist in diesem Spiel leicht favorisiert.

Das DFB-Pokal-Finale am Samstag um 20 Uhr wird zwischen dem Titelverteidiger RB Leipzig und Eintracht Frankfurt ausgetragen. Das Spiel wird vor 74.322 Zuschauern im Berliner Olympiastadion stattfinden. Obwohl beide Vereine einen gleichen Ticketanteil erhalten haben, wird damit gerechnet, dass die Anzahl der Eintracht-Anhänger in der Überzahl sein wird.

Wolfsburg erinnert sich an den eigenen Pokalsieg

In Wolfsburg werden Erinnerungen wach an den eigenen Pokalsieg im Jahr 2015. Im Finale trafen die Wölfe damals bei herrlichem Wetter auf Borussia Dortmund, bei denen Jürgen Klopp sein Abschiedsspiel gegeben hatte.

Der Pokalsieg war für den VfL Wolfsburg das Sahnehäubchen auf eine Saison, die die Wölfe eine Woche zuvor in der Bundesliga als Vizemeister und mit der Qualifikation für die Champions League abgeschlossen hatten. Vor 75.815 Zuschauern im ausverkauften Olympiastadion erzielten Luiz Gustavo (22.), Kevin De Bruyne (33.) und Bas Dost (38.) die Tore für den VfL und sicherten damit Trainer Dieter Hecking den ersten Titel.

Beim Einlaufen der Mannschaften vor dem Anpfiff der ersten und zweiten Halbzeit sorgte ein Teil der BVB-Fans mit dem Abbrennen von Feuerwerkskörpern und Pyrotechnik für unschöne Szenen beim Berliner Fußballfest. Die Sympathien, die sich die Dortmunder Anhänger im Laufe des Tages mit fröhlichen und friedlichen Feiern in der Innenstadt erobert hatten, waren dahin. Ganz anders die Fans des VfL Wolfsburg: Mit einer herausragenden Choreographie der mitgereisten 20.000 – 30.000 Fans hatten sie einen sehr positiven Eindruck bei den neutralen Fans vor den Fernsehern hinterlassen.

Die Zuschauer wurden Zeugen des von beiden Trainern angekündigten „tollen Finale“. Beide Mannschaften agierten offensiv und spielten mit offenem Visier, wobei Dortmund anfangs gefährlicher wirkte. Pierre-Emerick Aubameyang (5.) hatte den BVB zunächst in Führung gebracht. Balleroberungen des BVB im Mittelfeld wurden in weiteren Verlauf der Anfangsphase sofort in schnelle Angriffe umgesetzt.

Auf der anderen Seite war eine Standardsituation für den Ausgleich erforderlich. Ein kräftiger 25-Meter-Freistoß von Naldo konnte Langerak nur abklatschen lassen, Luiz Gustavo reagierte am schnellsten und erzielte den Ausgleichstreffer. Schließlich sorgte de Bruyne, der zuvor kaum in Erscheinung getreten war, mit einem mutigen Distanzschuss aus 18 Metern für die 2:1-Führung der „Wölfe“, die nach dem Ausgleich selbstbewusster auftraten. Bas Dost erhöhte per Kopfball auf 3:1 gegen die teilweise desorientierte BVB-Abwehr.

Auch nach der Pause setzte sich der temporeiche Schlagabtausch fort. Wolfsburg vergab mehrfach die Chance, eine vorzeitige Entscheidung herbeizuführen. Am Ende blieb es beim 3:1 für Wolfsburg. Der Jubel der mitgereisten Fans kannte keine Grenzen.

► Wolfsblog: Hier diskutieren die VfL-Fans über das Pokalfinale

38 Kommentare

  1. Kommentare zum Pokalfinale hier her verschoben.

    2
  2. Ich drücke heute RB die die Daumen!

    Geht mir schon wieder so auf den Sender das Medien und Fans sich so auf die Seite der SGE schlagen

    Frankfurt hier, Frankfurt da
    So viele Fans und RB hat keine Fans blablabla

    -> Mail stopfen sage ich da nur
    Sollte Motivation genug sein für die Rasenballer

    11
    • Pest gegen Cholera.

      Da es für uns aber 0,0 Auswirkungen mehr hat, hält sich das Interesse für das Spiel absolut in Grenzen.

      9
    • Ich werde Leipzig gegen Frankfurt wohl auch nicht schauen – ist mir komplett egal, wer da gewinnt.

      Das wichtige Spiel heute war das gegen Barca.

      5
    • Ich schaue es mir an. Mein Verstand sagt Leipzig, mein Gefühl Frankfurt. Mal sehen, wer recht behält.

      Taktisch bin ich gespannt, ob RB die Dreierkette genauso auseinander nimmt wie gegen Freiburg. Oder ob Glasner da was einfällt? Rose hat aber glaube ich die bessere Bilanz im direkten Duell. Hatte aber auch immer bessere Teams.

      Ausschreitungen oder Hass brauche ich nicht.

      5
    • Ich war eigentlich neutral, schaue es nicht…aber seit dem Kicker-Beitrag von heute bin ich dann doch für RB…

      Es wird definitiv sein letztes Pokalfinale als Präsident von Eintracht Frankfurt sein. Zum Jahresende tritt Peter Fischer ab – und hofft deswegen auf ein Highlight in der Hauptstadt.

      Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/954463/artikel/fischer-sieht-eintracht-kurve-als-vorbild-spott-fuers-leipziger-fanfest

      1
    • Einfach ekelig und peinlich, als Präsident eines Vereins die Fans anderer Vereine runter zu machen ist einfach ein no Go!

      Einer der Gründe warum mir die SGE so unsympathisch ist!

      Ich hoffe RB wird das Ding heute rocken!

      12
    • Die "kranken" Seelen der VfL-Fans. Da muss man schon Freud bemühen, um zu verstehen, wie man nach dem kicker-Artikel den Eintracht-Präsidenten kritisieren und Sympathien für die Retorte RB Lepzig empfinden kann. Nach 30 Jahren Radkappen-Kritik haben manche offensichtlich die Schmähungen gegen den VfL zu ihrem persönlichen Bild der VfL-Identität umgebaut. Planetarisch betrachtet ist der VfL Lichtjahre näher an Frankfurt als an RB Leipzig. Wer das anders sieht, sollte sich mal mit der Historie des VfL beschäftigen bevor er hier blanken Unsinn absondert.

      5
    • Danke, Malanda, für deinen Beitrag und die Haltung zum Spiel. Sehe ich genauso.
      Nach der ersten Hälfte kann man sagen, dass Frankfurt Glasner-Pressing at it's best spielt und Lepzig kaum zur Entfaltung kommt. Andererseits knappert Frankfurt an den offensiven Unzulänglichkeiten, die man schon die ganze Saison beobachten konnte. Gute Ansätze, aber die sich anbahnenden Chancen teilweise fahrlässig liegen gelassen. Eine große Rolle könnten die Eintracht-Fans spielen, die hier der berühmte "12. Mann" sind.

      4
  3. Ich finde das Spiel bislang sehr ausgeglichen. Pesönlich bin ich übrigens auch für RB Leipzig. Ich verstehe gar nicht, dass einige VfL-Fans was gegen RB haben. Das ist doch ein ähnlicher Verein, der von einem reichen Sponsor unterstützt wird, wie der VfL Wolfsburg.
    Ich finde Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim und Leipzig müssen zusammenhalten.

    13
    • Da sieht man wieviel Ahnung du hast ! würd diesen Kommentar lieber löschen ! Ich bin definitiv für die eintracht !

      5
    • RB Leipzig unterstützt von SAP (Hopp), VfL Wolfsburg unterstützt von VW. Wer sich da als VfL-Fan über einen RB-Leipzig-Fans stellen will, lügt sich in die eigenen Tasche. Wir sind beides Plastik-Klubs und wären ohne unsere Sponsoren schon längst wieder in den Niederrungen der 2., 3. oder 4. Liga verschwunden. So ehrlich muss man sein.

      3
    • Wob_Supporter

      Leipzig ist 0,0 % mit dem VfL gleichzusetzen. Eigentlich sehr traurig das ein VfL Fan die eigene Historie nicht kennt.

      19
    • Sorry, jetzt habe ich Hoffenheim und Leipzig in einen Topf geworfen. Ich bin gerade abgelenkt :)
      Hopp in Hoffenheim als SAP-Gründer und in Leipzig natürlich Red Bull. Sorry.
      Aber warum jetzt Red-Bull-Millionen verwerflicher sein sollen als VW-Millionen erschließt sich mir nicht.

      1
    • Ich weiß, ihr beide wollt darauf hinaus, wie beide Vereine aufgestiegen sind. Der VfL aus eigener Kraft in die 1. Liga – VW hat sich erst später mit merklichen Investitionen beteiligt und Leipzig von 0 auf 100 mit Red-Bull-Kohle. OK.

      Aber beide halten sich in der 1. Liga mit Kohle eines großen Konzerns. So große Unterschiede sind da aus meiner Sicht nicht.

      5
  4. Und alleine beim ersten Satz sieht man wieviel Ahnung g du im allgemeinen hast !!!!!!!! Vielleicht will dir einer den Unterschied erklären ,ich definitiv nicht !!!!!

    5
  5. Hm, was soll man sagen. Das Pokalfinale ist bislang etwas lau. Ich habe mich gewundert über das Fazit des ZDF-Kommentators, der daraus ein super packendes und spannendes Finale gemacht hat.
    Ich fühle mich jetzt in meiner Einschätzung bestätigt, wenn ich den Kommentar der Bildzeitung lese:
    "Schnarchhalbzeit im Olympiastadion: Ist das Finale oder Hertha?" :lach:

    Geil :)

    6
  6. Was steht da auf dem Plakat? "Fußball-Terror im Finale?"

    Unglaublich. Und der Moderator spricht es ganz locker an: "GLeich werden wir hier Pyro sehen. Es gibt viele große Banner, hinter denen sich die Frankfurt-Fans gerade umziehen…" – als ob er die Olympia-Eröffnung kommentiert.

    5
    • Einfach mal vor dem Stadion 10.000 Soldaten stationieren, die dann in so einen Block einmaschieren und die 300 Idioten aus den ersten Reihen (geschätze Zahl) übers Wochenende in Gewahrsam nehmen und anklagen.

      1
    • Mit Anna-Lena und Boris an der Spitze… :lach:

      6
    • Gute Idee :yoda:

      1
    • Und wie stellst du dir das vor? Über die Amtshilfe wird das nicht funktionieren, und anders ist es in Ermangelung einer Rechtsgrundlage unmöglich!
      Der Auftrag meiner Kameraden, und mir, ist die Bündnis- und Landesverteidigung. Und selbst wenn solch ein Befehl bei mir ankommen würde, ich würde meinem Zug diesen Befehl nicht geben, denn er wäre rechtswidrig.
      Frei nach Bruce Willis:“ Die Bundeswehr ist ein Breitschwert (…).“ und du brauchst einen Skalpell

      0
  7. Was für ein kurioses Tor. 2x abgefälscht… Und jetzt hört man wieder die Kanonenschläge…

    0
  8. Bei Leipzig kommt jetzt unser Ex-Spieler Schlager. Bei Frankfurt nimmt unser Ex-Trainer Glasner unseren Ex-Spieler Hasebe vom Feld…

    ;)

    1
  9. Och, es tut schon weh das „Tooor für“ von Georg W. Poetsch in Bezug auf RB Leipzig bzw. allgemein in Bezug auf einen anderen Verein als den VfL zu hören :(

    2
  10. Rumms, 2:0. Leipzig hat auf die Fehler gewartet und diese Ballverluste konsequent ausgenutzt. Mit Rodes Abgang ging wohl die Stabilität im Zentrum etwas flöten. Beide Treffer waren aber auch fein verlagert vor dem Abschluss.

    Verstand hat gewonnen. ;)

    4
    • Danke RB
      Frankfurt Go Home

      8
    • Ich sehe ein bisschen eine Parallele zum CL-Finale der Frauen. Der Unterlegene hat eine Halbzeit lang mit einer cleveren Taktik die Waffen des Gegners weitgehend entschärft, aber nur eine Halbzeit lang. Letztlich hat sich die Spielintelligenz, die technische Üerlegenheit und die mannschaftliche Homogenität aber durchgesetzt. Beide Male verdiente Sieger, wobei das CL-Finale eindeutig mehr Spannung besaß.

      @Ti Mo: Du qualifizierst dich in meinen Augen durch deine Beiträge immer mehr zum Hanswurst des Blogs. Als Fußallinteressierten kann ich dich nicht mehr ernst nehmen.

      10
  11. Hätte Bornauw das Ding gemacht wären wir jetzt EL :top:

    3
  12. Glückwunsch nochmals an unsere Damen, Glückwunsch an KdB zum FA-Cup und Glückwünsche raus Richtung RB zur Titelverteidigung.

    6
  13. Trinkt mehr Jägermeister!
    Auf der Heimat

    In die ganze Welt

    0
  14. Frankfurt ist auf einer Stufe mit dem btsv bei mir. Liegt wohl am Vereinsnamen Eintracht.
    Schlimmer geht's nimmer.

    13
  15. Falsche Stelle sry

    0
  16. Der Stürmer-Markt dürfte bald in Bewegung kommen. Nach Bayern sucht nun auch Real einen Neuner. Das wird einiges in Gang setzen.

    0
  17. Johannes 3.16

    Da ist selbst der Xte der Titel der Bayern emotionaler als bei den Brausebullen. Ich mag die einfach nicht. Das einzig Gute an denen ist, dass es mal ne klare, konstante Nummer 3 in Deutschland gibt.

    0