Home / Transfermarkt / Gerüchte / VfL Wolfsburg an Torhüter Kamil Grabara interessiert
Fix: Kamil Grabara wechselt zum VfL Wolfsburg. (Photo by Martin Rose/Getty Images)

VfL Wolfsburg an Torhüter Kamil Grabara interessiert

Transfergerücht | Der VfL Wolfsburg soll an dem polnischen Torhüter Kamil Grabara vom dänischen Meister FC Kopenhagen interessiert sein. Er könnte ein möglicher Casteels-Ersatz werden.

Wie geht es beim VfL Wolfsburg mit Torhüter Koen Casteels weiter? Der Torhüter der Wölfe hat in Wolfsburg nur noch ein Jahr Vertrag. Der VfL würde gerne mit seinem Stammkeeper verlängern, doch dieser ließ einen Verbleib in Wolfsburg bis zuletzt offen. Möglich ist, dass Casteels den VfL noch in diesem Sommer verlässt oder im kommenden Jahr seinen Vertrag auslaufen lässt. In beiden Fällen bräuchten die Wölfe einen Ersatz. Dieser könnte laut Wolfsburger Allgemeine Zeitung nun gefunden sein.

Kamil Grabara zum VfL Wolfsburg?

Wie die WAZ berichtet, soll der VfL Wolfsburg Torhüter Kamil Grabara auf der Liste haben. Dem Bericht zur Folge könnte der VfL Grabara in diesem Sommer kaufen und bei einem Verbleib von Casteels den Keeper noch ein Jahr an seinen derzeitigen Verein Kopenhagen zurück verleihen. Grabara hat in Kopenhagen noch einen Vertrag bis 2026. Sein Marktwert wird laut tm.de auf 5 Millionen Euro beziffert. Weitere Infos zu Kamil Grabara gibt im Spielerprofil auf tm.de.

89 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hier her verschoben.

    0
  2. Laut WAZ-Infos haben wir 17 Mio für Majer geboten. Rennes hat abgewunken, der Trainer will ihn nicht verkaufen.

    Angeblich soll Rennes ja laut anderen Artikeln bis zu 30 Mio fordern. Demnach wäre man 13 Mio auseinander. Das wäre schon deutlich mehr als einige hier spekuliert hatten (3 Mio "nur").

    Nach AZ/WAZ-Infos hat der VfL Kamil Grabara vom dänischen Meister FC Kopenhagen auf dem Zettel. Thema ist ein Kauf und eine Rückleihe.

    https://www.waz-online.de/sport/regional/neuer-vfl-wolfsburg-kader-wirbel-um-wunschspieler-majer-torwart-riese-im-visier-FCCQMHQMSBBPVBGVAOGS6PQYWM.html

    3
    • Lustig wie sich die WAZ bezüglich Franjic auf den HSV Twitter Insider beruft.

      1
    • 17 Millionen wären aber auch schon sehr wenig. Kann ich mir gar nicht vorstellen.

      2
    • 17 Millionen wäre halt eine Lachnummer. Da versteht man, dass Rennes abwinkt.

      Allerdings war in den unterschiedlichsten Medien zu lesen, dass wir über 20 geboten haben.

      Die 17 halte ich daher für utopisch und nicht ansatzweise marktgerecht.

      4
    • Der Artikel zeigt doch die Seriosität. Der Hamburger Twitterer würd als seriöser befunden. Diverse Quellen zu Majer nicht, die WAZ weiß es wieder gaaanz genau…

      4
    • Ich habe neulich gesehen, dass ein Flugzeug aus der Nähe von Kopenhagen nach BS geflogen ist. Habe bei Kopenhagen den Kader durchgesehen und keinen für realistisch gehalten. Auf die Keepe habe ich aber ehrlicherweise nicht geschaut.
      Vielleicht hatte das ja mit diesem Gerücht zu tun.

      2
    • Ehrlich gesagt halte ich diese Zahl (17 Mio. €) nicht für unrealistisch. Ich halte es eher für unrealistisch, dass der VfL aktuell über 20 Mio. für einen Spieler bietet bzw. ausgibt – auch wenn viele (mich eingeschlossen) sich das wünschen.

      Meine Einschätzung: Bei Gosens ist es Verhandlungstaktik, bei Majer wird es eng, weil wir das, was Rennes aufruft, nicht bezahlen werden.

      5
    • Ich habe mal Twitter und Reddit nach Rennes-Fans durchforstet und tatsächlich einen Beitrag von heute gefunden, in dem ein Wolfsburger User einen Anhänger von Rennes gefragt hat, wie realistisch dieser einen Transfer von Majer findet.

      Die Antwort: Aus Fansicht sollte man ihn auf keinen Fall für weniger als 35 Millionen verkaufen.

      Hoffen wir mal, dass Stades Rennes das anders sieht.

      1
    • Nun gut, eine Fansicht ist nicht wirklich valide. Ein Tottenham-Fan würde wahrscheinlich auch wenig davon halten, wenn ein VfL-Anhänger behauptet, dass man van den Ven auf keinen Fall für weniger als 40 Mio. verkaufen sollte.

      Machen wir uns nichts vor: Majer hatte keine wirklich überzeugende Saison bei Rennes, aber sein hohes Preisschild ist allemal gerechtfertigt. Wenn es jetzt keiner zahlt, dann eben nächsten Sommer. Es gibt sicherlich eine Bereitschaft bei Rennes ihn zu verkaufen. Sonst würde nicht verhandelt. Aber verramschen müssen und werden sie den Spieler nicht.

      3
    • Natürlich nicht. Aber ich finde es trotzdem interessant. Wie der eigene Anhang den Wert eines Spieler einschätzt, sagt ja schon ein bisschen was aus.

      0
    • Der eigene Anhang sagt sehr wenig aus.

      Was ich komisch finde ist die 17 Mio. @Hammerhai hat ja recht, nur braucht man 17 ganrnicht bieten. Dss ist ja fast eine Beleidigung für Rennes.

      Wenn uns jemand 20-22 für VdV bietet empfinde ich genauso.

      2
  3. Ich schreibe mal etwas zu meiner persönlichen Startelf stand jetzt – also aktueller Kader-Stand heute!

    Casteels – Baku, Lacroix, Zesiger, Van de Ven – Vranckx, Arnold – Cerny, Wind, Wimmer – Nmecha

    (4231 – Alternativ 442 – Kovac würde dann sicher Positionierungen mit Ball anpassen, ginge aber auch mit dieser Startelf sehr gut auf, da einige Jungs davon sehr variabel sind)

    Das wäre derzeit meine Elf, wenn es ernst werden würde. Ich sehe eine gute Defensive, trotz LV-Problem. Auch das Mittelfeld wäre nicht schlecht. Mit Neuzugängen wäre wie Majer oder auch Rieder wäre es sogar nochmal besser.

    Abwehr: Kein Bornauw. Van de Ven links, da noch kein LV da. Bornauw sehe ich derzeit hinter Lacroix, Maxence hat mich gegen Lens überzeugt. Zesiger finde ich unterschätzt, denke er bringt physisch und vom Durchsetzungsvermögen her viel mit, man sieht bei ihm, das die Gegenspieler nicht so leicht vorbeikommen, er stellt den Körper rein und schon bekommt der Gegner ein Problem, dazu ist Zesiger auch keinesfalls langsam. Baku war gut, giftig gegen den Ball und nach vorne klar gegen Lens, ist gesetzt. Klar vor Fischer.

    Im Mittelfeld sehe ich Vranckx knapp vor Svanberg, es ist aber minimal. Bei letzterem fehlen mir die klaren Aktionen. Svanberg könnte aber genauso Startelf spielen. Vranckx hat aber sicherlich auch noch Verbesserungspotenzial defensiv, aber er zeigt bisher gute Ansätze und ich würde ihn gerne mal neben Arnold sehen. Cerny vor Kaminski (gegen Lens zuviele Ballverluste), Wimmer vor Tomas (s. oben). Wind (der bei mir immer spielen würde, es sei denn er ist verletzt oder formschwach) würde bei mir 10er spielen oder als hängende Spitze agieren (Gerhardt auf der Bank als Wind-Ersatz oder Svanberg-Konkurrent), Nmecha vorne für Tempo und Tiefe.

    Zu den Transfers:
    Majer und Gosens bzw. andere zB Rieder sind ja noch nicht da. Gosens würde dann LV spielen und Majer für Vranckx oder Wind. Vorne je nachdem. Volland wäre ein Kovac-Transfer, Undav finde ich auch nicht uninteressant. Aber mein absoluter Wunschspieler wäre Jovic, da kann ich aber die Machbarkeit nicht einschätzen. Dann müssten allerdings Philipp, Ambros und Pejcinovic gehen bzw. verliehen werden, sonst bläht man den Kader zu sehr auf. Aber gerade gegen Lens hat man gesehen, das es bei den beiden Jungs noch nicht reicht, da wären Leihen sinnvoll, bei Ambros sehe ich echt Potenzial am Ball, aber er muss halt mal 30 Spiele über 90 Minuten durchspielen, dann wird er besser. Den Kader könnte man so verkleinern und dann vorne noch jemanden holen.

    Soweit die Theorie.^^

    18
    • Kann mich nicht mit dir streiten. Ist genau meine erste Elf. Statt Wind könnte auch Wimmer zentral den Zehner geben und Tomas dann links.

      1
    • Da schließe ich mich doch an.

      Casteels – Baku, Lacroix, Zesiger/Micky, Neuzugang – Arnold, Svanberg, Vranckx – Wimmer, Nmecha, Kaminski

      Vorne ist für mich klar, dass Nmecha spielen muss. In den Testspielen hat er unser Offensivspiel sehr belebt, er zieht durch sein Tempo einfach automatisch mehr Aufmerksamtkeit auf sich und schafft seinen Nebenleuten dadurch Räume.

      Wer sich zwischen Kaminski, Wimmer, Cerny und Tomas (den ich definitiv auf dem Flügel und nicht als 9 sehe) durchsetzt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht beurteilen. Ich gebe erstmal Wimmer und Kaminski den Vorzug, da sie in der vergangenen Saison schon da waren.

      Wind überzeugt mich in letzter Zeit leider nicht wirklich. Gute Anlagen, gute Ideen. Aber irgendwie wirkt er auf mich wie ein Fremdkörper in der Spielidee des VfLs. Ihm fehlt einfach das passende Gegenstück. Sollte Majer kommen, wäre ich wesentlich optimistischer, was Wind betrifft.

      Svanberg und Vranckx gefallen mir beide gut. Optimalerweise würde Majer eine dieser Positionen bekleiden, aber ich seh den Transfer derzeit eher 50:50, daher mal abwarten. Sollte stattdessen Rieder kommen, wäre er für mich nicht garantiert gesetzt.

      Zur Abwehr: Ich gehe erstmal noch von einem Abgang von Micky aus. Tottenham bekommt bald wahrscheinlich sehr viel Geld, auch andere Topteams könnten gegen Ende der Transferperiode nochmal Interesse bekommen. Daher sehe ich Zesiger gesetzt. Sollte Micky bleiben, sieht das natürlich ganz anders aus. Daneben dann Lacroix. Jenz muss erstmal fit werden und bleiben.

      Weiter oben hast du ja deine Beobachtung zu den Außenverteidigern im Spielaufbau geschildert @Malanda. Ich finde, das konnte man auch in der vergangenen Saison bereits häufiger beobachten. Baku ist daher für mich absolut gesetzt. Wenn er in Topform ist, dann kann er diese besondere Rolle hervorragend ausfüllen. Er hat in Mainz einiges an Erfahrung im zentralen Mittelfeld sammeln können. Links kommt dann entweder Gosens oder ein anderer Neuzugang, ich bin weder von der Lösung Van de Ven noch einem anderen Spieler aus dem Kader langfristig überzeugt.

      Wenn ich mir wünschen könnte, welche Verkäufe und Einkäufe noch folgen, dann wären das erstmal die üblichen Verdächtigen Majer und Gosens. Bornauw und Phillipp würde ich permanent abgeben. Einen Stürmer würde ich nur holen, wenn sich eine sinnvolle Option ergibt. Da sehe ich allerdings nicht viele Kandidaten. Berisha gefällt mir gut, der ist aber vermutlich zu teuer. Vom Spielertyp gefällt mir Cvancara, den Gladbach geholt hat, auch sehr gut. Allerdings habe ich da keinen Spieler im Kopf, der diesem Profil entspricht und machbar ist.

      4
    • Ich gehe davon aus, dass sich früher oder später Jenz als linker Innenverteidiger durchsetzen wird (ich gehe mal davon aus, dass Van de Ven wechselt). ich meine gelesen zu haben, dass er auch bei Schalke primär linker Innenverteidiger gespielt hat und eine seiner Stärken der Spielaufbau bzw. die Organisation ist. Ich glaube Zesiger wird da noch Zeit brauchen.

      0
  4. Ich hab in letzter Zeit mal etwas mehr auf Twitter gelesen, und mir ist aufgefallen das die Italiener (fans) sehr davon ausgehen das Gosens geht, und Augusto kommt.
    Ich frag mich wie das in den Italienischen Medien berichtet wird, da es ja hier eher in die richtung geht das er nicht zu uns kommt.

    6
  5. Das Thema Wind muss man nochmal intensiver diskutieren, wenn wir einen Gegner haben, den wir gut bespielen können und bei dem wir mit einer A-Elf spielen und wo man wirklich sehen kann, was jeder optimalerweise in unserem System leisten kann.

    Ganz kurz: Ich glaube, Wind passt rein. Mit Majer oder Rieder umso mehr. Klar, er ist ein Freigeist. Aber das ist Wimmer doch auch. Diese Ähnlichkeit Wind und Kruse sehe ich so nicht, Jonas ist professioneller, arbeitet für die Mannschaft und ist menschlich ein ganz anderer Typ als Kruse. Das kam damals auf und hat sich dann gehalten. Dann war Wind verletzt, hat gespielt, saß draußen, hat wieder gespielt. Für mich ganz normale Schwankungen nach einer schweren Verletzung. Letztens hat es auch ein Interview in der WAZ gegeben, da wirkte er motiviert auf mich und voll auf den VFL fokussiert. Er bezeichnete Kovac als "hart aber fair". Es ist vielleicht keine Liebesbeziehung zwischen den beiden, das muss es aber auch nicht sein. Wenn Wind das Gefühl hat fair behandelt zu werden – und das hat er – dann ist alles gut. Im Training – und ich habe ein paar mal zugeschaut – ist Wind auch super integriert, er spricht mit den Spielern, gibt Anweisungen, klatscht, ist absolut nicht außen vor oder so. Der macht auf mich überhaupt keinen unzufriedenen Eindruck.

    17
  6. Es ist schon schwierig mit der Causa Casteels umzugehen. Einerseits ist er ein verdienter und beliebter und auch ein sehr guter Torwart und andererseits kann man sich aber einen ablösefreien Weggang auch nicht wirklich leisten.

    Dass Mamoush einer Vertragsverlängerung so hartnäckig aus dem Weg gegangen ist, wird wohl auch nicht spurlos am VfL vorbeigegangen sein.

    Gut wenn der VfL frühzeitig einen Ersatz findet, dass würde oder das sollte es dann aber vermutlich auch mit Casteel seiner unumstrittenen Position Nr. 1 gewesen sein, oder?

    6
    • Da stimme ich dir voll und ganz zu. Schade das Casteels seinen Vertrag bis jetzt noch nicht verlängert hat. Er ist ein sehr moderner Keeper der nicht nur gute Paraden kann, sondern auch bei der Spieleröffnung sehr clevere Pässe spielt.

      Aber mit Grabara hat man ja einen jungen und guten Torwart an der Angel. Bin mal gespannt wie der Vfl das umsetzten möchte mit Kauf+Leihe.

      3
    • Da man sich einen Casteels Abgang nicht ablösefrei leisten kann, sehe ich anders.
      Casteels ist nächstes Jahr 32 Jahre alt, er ist damit zwar noch in einem Alter, wo er einige Jahre spielen kann und gerade Torhüter können da vielleicht nochmal ein paar Jahre dranhängen, aber die Ablösesumme wird so sicherlich nicht steigen.

      Casteels ist, wie ihr schreibt, ein verdienter Spieler. Hier braucht man ihm am Ende dann auch keine Vorwürfe machen. Casteels war uns ist so lange unumstritten, so lange kein Spieler kommt, der ihm ernsthaft Konkurrenz machen kann. Bisher war das bei uns nie der Fall gewesen.

      9
    • Die letzte Info war ja auch, dass Casteels aus privaten Gründen wechseln würde. Vermutlich in seine Heimat nach Belgien. Da gehe ich persönlich von einem ablösefreien Wechsel 2024 aus. Da wäre das was die WAZ in dem Artikel aufgreift mit Kauf+Leihe für Kamil Grabara logisch. Der wäre dann 2024 als 1 zu 1 Ersatz zu werten. Für Kopenhagen sicherlich auch lukrativ, da sie genug Zeit haben für 2024 einen Ersatz zu suchen und diese Saison ganz entspannt mit ihrem bekannten Keeper zu spielen.

      12
    • Ich glaube jeder wünscht Casteels nur das Beste. Der VfL hat seine Wertschätzung ja auch sehr deutlich gezeigt.

      Als es zu einen kleinen Konkurrenzkampf zwischen Casteels und Benaglio kam und Casteels unzufrieden war, hat man den Vertrag mit Benaglio aufgelöst, so dass er ablösefrei zu Monaco gehen konnte. Ab da war Casteels die unumstritten Nummer 1.

      Benaglio war auch ein sehr verdienter und beliebter Torwart.

      Ich glaube schon, dass Casteels noch einige Jahre auf einem sehr guten bzw. guten Level spielen kann und eine Ablöse sollte es da eigentlich schon geben. Es ist immer die schlechteste Variante, wenn Spieler ablösefrei gehen.

      Es sollte doch eigentlich auch für Casteels kein Problem sein, seinen Vertrag zu verlängern mit entsprechender Ausstiegsklausel. Der VfL würde ihm doch nie Steine in den Weg legen.

      1
  7. Kamil Grabara hatte ich aus den Augen verloren, der galt mal als ganz großes Talent und sollte in Liverpool (aus dessen Jugend er stammt) die neue Nummer 1 werden.
    Doch dann wurde Alisson Becker für viele Millionen verpflichtet und Grabara fortan oftmals verliehen, da muss er wohl auf den skandinavischen Geschmack gekommen sein ;)

    Ich als Liverpool Sympathisant habe ihn nach dem Verkauf aus den Augen verloren.

    Er wäre definitiv ein interessanter Mann, hat als Keeper gute Skills kann mitspielen und ist groß gewachsen (1,97m weit ich weiss)

    Wenn man ihn günstig bekommen kann wäre ich absolut dafür, ist auch menschlich und auf dem Boden geblieben!

    Fazit: Er würde absolut in das Konzept unseres VfL passen und wäre eine gute, günstige Alternative zu Casteels!
    (Wobei ich persönlich unseren Belgier bevorzuge und hoffe, dass er doch vielleicht nochmal verlängert!)

    13
    • Aber die Causa Casteels hat schon einen Beigeschmack.

      Also das zieht sich zu lange. Will er sich mit der Familie verändern ok. Aber dann klar sagen ja oder nein. So wirkt es, wenn er verlängert wie Plan B.

      Da hätte ich mir von so einem geschätzten Spieler etwas mehr Stärke erhofft.

      3
    • Casteels hat selbst in den beschissensten Zeiten zu uns gehalten und wenn er am Vertragsende geht oder am Ende doch verlängert, kann man hier ihm keinen Vorwurf machen.

      Seine Kommunikation ist bisher doch relativ klar?

      "Für mich ist das kein Problem. Man kann ja auch im September, Oktober, November oder Dezember über eine Verlängerung sprechen.“"

      https://www.waz-online.de/sport/regional/bleibt-er-geht-er-das-sagt-vfl-wolfsburg-torhueter-casteels-zu-seiner-zukunft-KCPBZVGH5BC6ZKSKRZ47CYX66M.html

      Ansonsten ganz kurz zusammengefasst, er hat noch keine Entscheidung getroffen, er ist acht Jahre hier, wenn man sich verändert, dann noch einmal in diesem Sommer oder nächsten Sommer.

      Er muss hier nicht weg…

      Ich finde er ist da sehr offen!

      26
    • Da stimme ich dir zu Jonny. Casteels scheint es intern offen zu kommunizieren. Aber ich finde dass der Vfl sich für die Zukunft langfristig Gedanken machen muss. Casteels ist nicht mehr der Jüngste, deshalb kann man da schon nach Alternativen Ausschau halten. Aber wir haben seit neustem ja den Mathias Hain. Der wird sich da schon drum kümmern :vfl:

      3
    • In Wolfsburg nehmen die Fans solche Äußerungen viel zu persönlich. Casteels ist hier in äußerst schwierigen Zeiten trotz Interesse anderer Vereine geblieben. Das er sich womöglich noch einmal verändern will, sprich etwas anderes kennenlernen möchte, ist doch menschlich vollkommen verständlich. Das wird sein letzter großer Vertrag werden.

      Der VfL wird aber gerade im Hinblick auf den Kopenhagener jetzt noch einmal stärker auf eine Klärung drängen. Wobei Casteels auch nicht als Stammkeeper kam…

      Ich sehe das relativ gelassen. Schwolow ist Gott sei Dank vom Markt und der VfL scheint auch nicht so auf deutsche Torhüter zu beharren. Da ist auch Ebbe deutschlandweit angesagt. Gnabara könnte so womöglich die nächste Dekade prägen. Finde Konstanz im Tor immer wichtig. Zu viel Rotation bringt nur Unruhe in die Verteidigung.

      Bzgl Alter bei Casteels: Der kann locker noch fünf Jahre spielen…

      18
    • Schön und gut.

      Aber eine Deadline muss es geben. Hinterher geht er am Deadline Day oder kurz vorher.

      Aber die wird es intern hoffentlich geben.

      0
  8. ZINNlos ist SINNlos

    So, ich habe tatsächlich noch ein Indiz gefunden, dass dieses Gerücht von der WAZ stimmt. Unser neuer Torwart-Scout (Hain) war schon vor einer Weile für uns im Einsatz und hat wohl für uns nach Torhütern in Kopenhagen gescoutet.

    Hier meine Quelle:

    https://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article238242059/fussball-zweite-bundesliga-fc-st-pauli-ex-torwarttrainer-mathias-hain-von-trennung-irritiert-abendblatt-podcast-millerntalk.html

    Ihr findet den Text dazu unter: Hain scoutet für Wolfsburg

    1
    • Oder es ist andersrum. WAZ kennt den Artikel aus dem April auch und hat daraus einfach Schlüsse gezogen.

      2
  9. Gosens steht das erste mal nicht in der Startelf diesen Sommer.
    Mal sehen ob er eingewechselt wird.

    1
    • Ja, diesmal startet Inter mit der A-Elf, wo Gosens scheinbar nicht rein gehört. Ich denke da geht noch was für uns.

      1
    • Gosens ist aber in der 55. reingekommen.

      0
    • Und der VfL ist ohne ihn ins zweite Trainingslager aufgebrochen… ;)

      0
    • Kann gerne auch so bleiben. Ich bin kein Gosens Fan. Er ist für mich Durchschnitt. Klar er hat Erfahrung und Mentalität. Aber dafür muss man nicht 29 sein.

      Das Paket ist für diesen Spieler zu teuer.

      Gibt ja einige die es ähnlich sehen und einige sehen es anders. Jeder wie er denkt.

      Greade wenn Micky bleibt brauchen wir nicht so einen LV. Da gibt es genug andere.

      Allerdings spricht das lange Warten für Gosens.

      Für mich ist das 2te Trainigslager auch oft aussagekräftig. Ich glaube nicht, dass Micky noch geht, außer es kommt ein Angebot von mindestens 40 Mio (eher mehr). Da wird der AR mitreden dann.

      3
    • ZINNlos ist SINNlos

      @Wolli

      Ich glaube selbst dann würde man Micky nicht verkaufen. Unser Aufsichtsrat kennt Micky's Talent und weiß auch, dass er eventuell schon nächstes Jahr noch teurer verkauft werden kann. Ich hoffe er bleibt wirklich noch diese eine Saison, denn dann könnte er eventuell sogar zu unserem Rekordverkauf werden. Vor allem wenn wir es nach Europa schaffen und Micky in der EM 2024 überzeugt.

      Er hat mMn das Potential einer der ganz großen zu werden.

      7
  10. ZINNlos ist SINNlos

    Nochmal zum Thema Stürmer:

    Sollten wir doch noch einen Stürmer holen, was würdet ihr von Divock Origi halten? Er hat schonmal hier gespielt, treffen kann er und er ist relativ günstig zu haben.

    3
    • Ganz schlechte Idee, war das nicht vor ein paar Tagen schonmal hier thematisiert? Hab ein Deja-Vu!

      13
    • Wird hier ja leider sehr kritisch gesehen, was schade ist. Wäre sicherlich eine starke günstige Alternative als Backup falls wir einen Stürmer suchen sollten.

      4
    • ZINNlos ist SINNlos

      @HutTrager Ja. Verstehe die Kritik hier auch nicht. Origi ist einer dieser Stürmer, die immer da sind, wenn man sie braucht. Als Back-Up mit einer der Besten.

      1
    • Die Frage ist, ob er sich bei uns mit einer Backup Lösung anfreunden will/kann.

      Wenn ja fände ich es intressant.

      0
    • Das Gehalt wird das große Problem sein, wir können ja schlecht einem BackUp mehr zahlen als sonst jedem

      0
    • Naja Origi wird jetzt auch nicht so viele gute Optionen haben. Wenn die Saudis einsteigen villeicht.

      Demirovic wäre noch intrrssant. Flexibel, gutes Alter etc.

      0
    • ZINNlos ist SINNlos

      @JanDeBruyne

      Sein Jahresgehalt bei Milan beträgt 4,0 Millionen Euro, er spielt aber sehr wenig. Wenn man ihm hier regelmäßige Einsätze garantieren kann, kann ich mir vorstellen, dass er auf ein bisschen Geld verzichtet.

      0
    • Origi ist einer der Missverständnisse, die wirklich keiner braucht. Dagegen ist ja Draxler fast moch ein Heiliger hier. Manche haben schon eine komische Erinnerung.

      11
    • So schlecht wie ihn einige machen war er nur nicht. Scheinbar liegt es eher an der subjektiven Einschätzung als an der Erinnerung…

      2
    • Das sehe ich komplett anders. Viele haben offenbar eine sehr komische Einschätzung der Saison damals. Er war nicht so schlecht wie er hier gemacht wird. Gomez war in dieser Saison viel schlechter und ist im Winter, mit ich glaube 1 Saisontor, gewechselt. Origi hat in der Hinrunde, wo nichts ging und fast jedes Spiel Unentschieden war, immerhin noch 4 Tore erzielt. In der Rückrunde, wo dann wirklich überhaupt nichts mehr ging, hat er zudem 5 Spiele nur noch als Einwechsler spielen dürfen. In einer Saison wo nichts geht sind 8 Scorer mMn. in Ordnung und in der Relegation hat er auch nochmal 2 Scorer gesammelt. Als Backup war er bei jeder Station da wenn er gebraucht wurde und bei uns war er zur falschen Zeit am falschen Ort. Mit seiner Erfahren kann man da meiner Meinung nach nichts falsch machen und er wäre auch besser als manch andere Graupen die hier diskutiert wurden. Außerdem kann er im Notfall auch auf dem Flügel aushelfen. Fände ihn im heutigen Team unter Kovac interessant. Nicht falsch verstehen, ich wünsche ihn mir nicht, sondern ich fände ihn lediglich als günstige Option interessant. Es gibt sicherlich auch noch bessere Optionen falls wir einen Stürmer suchen sollten.

      5
    • Ich finde auch Origi wird hier von manchem VfL Fan viel zu schlecht dargestellt.
      Wir hatten wirklich schon andere Graupen die wirklich schlecht und lustlos waren und Origi war einfach in einem desaströsem Kader unterwegs.
      Zumal er ja auch nur geliehen war, manche tun so als hätten wir für ihn 30Mio.+ gezahlt.

      Mit 28 auch noch in einem guten Fußball Alter.
      Wäre nochmal spannend als günstiges Backup, denke aber nicht das das passieren wird.
      Selbst ein Borja Majoral wäre heute gar keine schlechte Alternative für den Sturm. (Bitte nicht hauen, aber seine Scorer lesen sich gut)

      0
    • Von Origi halte ich gar nichts. Seit der Saison 19/20 kommt er auf 15 Tore und 11 Vorlagen in 113 Spielen (3746 Spielminuten)
      Keine Quote, die einen schockt. Da gehe ich soweit und sage: Das schafft Nmecha ebenso.

      https://www.transfermarkt.de/vergleich/spielervergleich/statistik/def/spieler/148368&314288
      Spricht sogar da schon für Nmecha.
      Origi kommt in 238 Ligaeinsätzen (Nur erste Liga gezählt) auf 44 Tore.
      Nemcha in 78 Erstligaeinsätzen auf 26 Tore.

      Origi hat zudem immer wieder Probleme mit der Muskulatur.
      Nein, da halte ich gar nichts von. Da spricht so gar nichts für ihn. Einzig der Name ist vielen geläufig, weil er bei uns spielte und seine Tore durchaus auch mal sehenswert waren. Aber VIEL waren es nie. Er hat in seinen Ligaeinsätzen nicht ein einziges Mal zweistellig getroffen! Weder bei Lille, noch bei Liverpool, bei uns oder in Mailand. Das Beste waren 8 Treffer in 33 Spielen für Lille!
      Sowas brauche ich nicht als BackUP oder sonst was. Nope. Da nehme ich lieber den Backup lieber Wind. Der hat btw. auch ne bessere Torquote als Origi

      1
    • 3700 Minuten zeogt doch schon, dass er meistens Backup ist. Also manche haben hier definitiv zu hohe Ansprüche…

      0
    • @HutTraeger ich glaube es geht den Meisten hier, wie mir auch, weniger um zu hohe Ansprüche als um das Preis-/Leistungsverhältnis. In Italien ist das Bruttogehalt mehr oder weniger gleich Nettogehalt. Sprich selbst wenn wir ihn in Sphären wie Casteels und Arnold (ca 4 Mio Brutto) bezahlen, müsste er knapp auf die Hälfte seines Gehaltes verzichten. Außerdem hat er bis 2026 Vertrag und würde sicherlich nicht ablösefrei kommen.

      Dafür ist er aber weder ein Führungsspieler, der durch seine Mentalität glänzt, noch wird er mMn über seine Leistung dieses finanzielle Gesamtpaket rechtfertigen.

      Zusammengefasst: ich sehe bei ihm einfach weder das Upgrade zum vorhandenen Spielermaterial, dass dieses Gehalt rechtfertigen würde, noch eine hohe Wahrscheinlichkeit dass er auf die Hälfte seines Gehalts verzichtet. Er wird schon einen Club aus England oder außerhalb Europas finden, der ihm mehr bietet. Insofern keine Notwendigkeit sich mit ihm zu beschäftigen oder Erwartungen zu schüren, dass wir einen Spieler aus diesem Regal als Backup holen.

      0
    • Fußballerisch war Origi ganz gut. Aber der Charakter war äußerst mies. Er war einer der Hauptgründe für diese Saison. Da schaut euch nochmal die Storys an, gerade in der Rückrunde. Er war nicht umsonst nur Backup, als es ernst wurde. Er hat sich teilweise krankschreiben lassen usw.

      3
  11. Leider nur ein ganz kurzes Video, aber es lässt erahnen warum viele hier ein mega Potenzial in ihm sehen…

    https://www.youtube.com/watch?v=8ZJg8GVVwmI

    4
    • Das können auch Spieler in der Kreisklasse :D Ist auch nur gegen Offensivspieler geführt.
      Ich befürchte einfach, dass wir für Vranckx nicht so richtig Platz haben. Er wird sich mit Svanberg und Gerhardt streiten müssen und das wird wohl sehr schwierig. Vor allem da in der Bundesliga Attribute gefordert sind, die letzteren beiden vermutlich eher zu Gute kommen. Behalten würde ich ihn natürlich trotzdem gerne, da er einer der wenigen pressingresistenten Spieler von uns ist.

      4
    • Ich würde mich von dem Video auch nicht blenden lassen. Das kann selbst Svanberg ohne wirkliche Gegenwehr. Aber mmn ist das im Video auch nicht das was Vrankx können muss. Ich sehe ihn je nach Gegner nicht so weit hinter den anderen beiden.

      1
    • Aster wird hier schön ins Schaufenster gestellt. :)

      6
  12. Gosens Instagram Post auch mal wieder Top. Ganz ehrlich, egal ob das wirklich er oder seine Agentur schreibt: So positionierst du dich nicht, wenn du unbedingt zum VfL willst.

    Hoffe wir haben eine gute B Lösung, die vielleicht ja ganz gut mit Majer befreundet ist :bier:

    1
    • Was schreibt er denn?

      0
    • ZINNlos ist SINNlos

      @BlogHopper

      Danke Japan. Es war eine Freude, hier zu sein. Wir haben viel Arbeit investiert und hatten auch die Gelegenheit, mit einer Kultur in Kontakt zu kommen, die sehr inspirierend ist. Die Unterstützung im Laufe der Tage

      hier war unglaublich. D Die neue SerieA-Saison rückt näher! @inter

      0
    • Ich sehe da jetzt kein Problem mit. Das sieht für mich wie ein typischer PR-Post am Ende eines Trainingslagers aus. "Die neue Serie-A Saison rückt näher" mit dem anschließenden Smiley zeigt ja auch nur, dass er sich auf die neue Saison freut. Und Stand jetzt ist er halt auch Spieler von Inter. Warum sollte er sich jetzt durch kontroverse oder emotionslose Posts bei den Inter-Fans unbeliebt machen wenn der Wechsel garnicht feststeht?

      7
    • Wieso lassen sich Leute von solch harmlosen Posts ohne Aussagekraft triggern? Zudem die Texte meistens eh von einer Agentur kommen und nicht persönlich verfasst, geschweige denn meist sogar nicht mal selbst gepostet werden.

      Fakt ist: Er ist aktuell Spieler von Inter und die Serie A geht bald los. Somit kann er sich auch gerne darauf freuen.

      13
    • Wer denkt denn auch, dass Gosens unbedingt zum VfL will? Gosens möchte unbedingt im nächsten Jahr Stammspieler bei Inter Mailand sein und um die italienische Meisterschaft kämpfen. Das sollte doch jedem bewusst sein.

      Die Situation stellt sich höchstwahrscheinlich wie folgt dar: Inter brauchte zu Beginn der Transferperiode unbedingt Geld. Gosens ist nicht mehr der jüngste, wird über die Jahre also weiter an Wert verlieren. Da er auch noch so viel verdient, wie ein Stammspieler, diese Rolle aber in Mailand bisher nie ausgefüllt hat, wollte man ihn gerne schnell abgeben. Man hat Union also ziemlich günstige Leihkonditionen mit Kaufpflicht angeboten.

      Dann hat man kurz nach Öffnung des Fensters Brozovic für eine überproportional hohe Ablöse nach Saudi-Arabien verkaufen können und außerdem von Manchester United die ersten Angebote von Onana bekommen. In dem Moment hat sich der Preis für Gosens erhöht. Inter ist nicht mehr ganz so verzweifelt. Das Management würde Gosens gerne sicher weiterhin abgeben, aber jetzt soll es wenigstens kein Verlustgeschäft sein.

      Der VfL, Inter und Gosens sind sich grundsätzlich darüber einig geworden, an einem Transfer zu arbeiten. Allerdings scheint die Differenz bei der Ablöse doch unüberbrückbarer zu sein, als man das vielleicht allerseits zunächst vermutet hat. Inter hat außerdem noch keine Fortschritte bei Carlos Augusto machen können. Der Trainer wird wahrscheinlich intern deutlich gemacht haben, dass er Gosens nur abgeben will, wenn Inter ihm einen guten Ersatz anbieten kann. Aus Trainersicht ist Gosens ja der ideale Backup, ich denke bei Inzaghi besteht kein Interesse ihn loszuwerden. Das ist eine rein finanzielle Entscheidung. Er ist zu teuer für einen Backup.

      Gosens ist also in einer Situation, in der vieles nicht klar ist. Holt Inter noch einen anderen Spieler? Dann müsste er definitv gehen. Können sich Wolfsburg und Inter überhaupt einigen? Falls nicht, muss er sich auch anderweitig umsehen. Aus Gosens-Perspektive kann man ja auch sagen: "Wolfsburg ist ein reicher Verein. Wenn die mich unbedingt wollen, können sie auch die von Inter geforderte Ablöse zahlen." Aber so einfach ist das eben nicht.

      Wenn Inter keinen anderen Spieler holt, dann wird er erstmal hinter Dimarco anstehen müssen. Aber Gosens ist schon ein Typ, der auch den Konkurrenzkampf annehmen kann. Natürlich erzwingt der den Wechsel nicht um jeden Preis. Derzeit ist es eben so, dass Inter nicht massiv darauf drängt ihn zu verkaufen und er in der Rangfolge Linksverteidiger Nummer 2 ist. Eine Verletzung von Dimarco und er ist Stammspieler beim CL Finalisten. Und wenn Dimarco dann zurück kommt, muss er Gosens erstmal verdrängen.

      Solang sich an dieser Perspektive nichts ändert, wird Gosens davon ausgehen, die kommende Saison im Inter-Trikot zu bestreiten und sich voll mit dieser Aufgabe identifizieren. Sei es auf dem Trainingsplatz oder in der Außendarstellung. Sobald sich an dieser Perspektive etwas ändert, wird Gosens davon ausgehen, die kommende Saison im VfL-Trikot zu bestreiten und sich voll mit seiner neuen Aufgabe identifizieren. Alles andere wäre irrational und unprofessionell. Ob sich an der Perspektive etwas ändert? Da hat wohl jeder seine ganz eigenen Vermutungen.

      13
  13. Laut der Bild soll Nico Kovac das Profil von Derrick Köhn (24) von Hannover 96 interessant finden. Er sei angeblich für 6 Millionen zu haben. Ich finde, dass es ein sehr interessanter Spieler ist und auch zu unserer Transferpolitik passt.

    Mir wäre es lieber Köhn zu holen und Majer als Gosens. Ich würde diesen Wechsel befürworten. Was denkt ihr darüber?

    2
    • Halte ich gar nichts von.

      Kann funktionieren aber auch komplett in die Hose gehen. Der hatte eine gute Saison in der 2.Liga, vorher kam nicht wirklich was.

      Gerade die LV Position ist unsere größte Baustelle. Die würde ich keineswegs mit irgendeinem Experiment schließen wollen.

      6
    • Im Artikel steht aber auch, dass hier derzeit kein wirkliches Interesse an einer Verpflichtung besteht und Köhn aktuell nicht im Fokus ist.

      2
    • 6 Mio ist ein Witz. 2-3 wäre was anderes. Aber jetzt sind wir von Paket Gosens bei so einem Spieler.

      Naja Köhn Und Baku in der 5er Kette ok, aber 4er Kette bitte nicht.

      Köhn und Majer lieber als Gosens bin ich dabei. Kann aber auch wer anders sein wie dieser Doig aus Italien.

      0
  14. Köhn ist extrem offensiv , in einer 4er Kette mit Baku und Köhn auf den Außen hätten wir meiner Einschätzung nach Probleme in der Defensive.
    Laut der Bild ist er aktuell aber auch gar kein Thema bei uns.

    1
    • Wäre es bei Gosens, der auch eher ein LAV ist, wirklich anders? Alle Linksverteidiger, mit denen wir bisher in Verbindung gebracht wurden, sind offensiver Natur. Kovac hat etwas im Sinn, das ich bisher noch nicht begreifen konnte.

      1
    • Obwohl Gosens auch ein aggressiver AV ist wie Otavio. Darin erkenne ich das Profil, das wir suchen. Wir wollen einen aggressiven AV für die linke Seite, der meiner Meinung nach Baku, der auf der rechten Seite nicht so aggressiv ist, einigermaßen ergänzen wird.

      1
  15. Nur einmal ganz kurz am Rande: Wir schreiben heute den 01.08.2023.
    Wie lang ist noch das Transferfenster geöffnet?
    Ich frage für einen Freund!
    Bis dahin kann noch viel, sehr viel (oder eben gar nix!) passieren.

    2
    • Dieses Jahr ist die Ungeduld besonders groß, weil Namen kursieren, mit denen in Anbetracht der Platzierung keiner gerechnet hat.

      Du schreibst es, andyice. Wir haben gerade einmal den 1. August. Uns werden in den nächsten Tagen und Wochen mit Sicherheit noch einige Namen um die Ohren fliegen. Ich bin gespannt, was letzten Endes passiert. Ich bleibe dabei, dass der Transfermarkt richtig ins Rollen kommt, sobald Kane bei den Bayern unterschrieben hat.

      3
  16. Rennes hat nun Ugochukwu für 27,5 Millionen an Chelsea verkauft. Ich denke damit sind die Chancen bei Majer weiter gesunken.

    2
    • Meinst du weil der finanzielle Druck geringer ist oder meinst du wegen der Position? Denn er ist ja ein DM und kein Zom.

      0
    • Es war vor einigen Wochen zu lesen, dass Rennes Einnahmen verzeichnen muss. Das hätten sie mit diesem Transfer zumindest getan.

      0
    • Ja. habe ich ja schon vorgestern geschrieben. Genau wie das Blas aussen spielt. Rennes hat keinen Grund Majer abzugeben für so einen Preis…

      0
    • Wenn man den Spieler aber zu Geld machen kann, der potenziell weg will und man eher nicht mit ihm als Stamm plant, dann sind die Chancen dadurch zwar ggf. gesunken, weil man einen Verkauf verzeichnen konnte, aber die Chancen müssen nicht extrem gesunken sein.

      Wir werden sehen, wird es am Ende nicht Majer, andere Vereine haben auch schöne Spieler und auch in diesem "Regal", sofern diese dann auch zum VfL wollen.

      0
    • Der finanzielle Druck ist erstmal weg und ich halte es für fraglich das sie nun noch einen weiteren Mittelfeldspieler abgeben , selbst wenn es nicht die exakt gleiche Position ist.
      Mit Rieder und kürzlich auch Adli wurden ja bereits Alternativen genannt , ich denke das man in den nächsten Tagen von Majer Abstand nimmt und Alternativen forciert.

      3
  17. Grünerfussel.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass weder Gosens noch Majer kommen werden.
    Am Ende waren wir wahrscheinlich zum richtigen Zeitpunkt interessiert, damit Spieler und Berater Druck auf deren jeweilige Vereine machen können um so die Wertschätzung für den Spieler wieder zu erhöhen.

    Schade. Sehe und aktuell wieder zwischen Platz 7 bis 10 mitspielen, so viele Vereine verstärken sich um und herum.

    5
    • Wir verstärken uns doch auch? Cerny ist super. An Jenz waren andere dran. Tomas ist kein Downgrade zu Marmoush.

      Und es kommt ja noch ein LV. Und selbst wenn im ZM "nur" Rieder kommt. Vrankx und Rieder erstzen Nmecha.

      Zudem soll ja Svanberg auch einen Schritt machen.

      Ich sehe Platz 5-8. Für mich sind nur die Top 4 vor uns.

      Union, Freiburg, Frankfurt ist für mich alles nah dran. Aber kann ja jeder sehen wie er will.

      2
    • Grünerfussel.

      Bin gespannt ob noch ein LV kommt. Am Ende ist man da ja mit Cozza, Franjic, Gerhardt und van de Ven "gut und breit besetzt" weswegen man sich entschieden hat, dem aktuellen Kader zu vertrauen. Mittlerweile kennt man doch die Abläufe bei uns mit vakanten Positionen. Denkt nur zurück wie viele Transfer Phasen wir für einen Stürmer gebraucht haben, bis Weghorst kam.

      1
    • Ich sehe die Situation bei Gosens tatsächlich noch nicht so kritisch wie bei majer.
      Bei gosens habe ich das Gefühl das noch was passiert.

      0
    • Darf man fragen, wieso du meinst wir vertrauen unserem Kader und weder Majer, noch Gosens kommen nicht ?
      Vertrauen im Sinne von aktuell reicht der Kader aus oder die beiden kommen nicht?
      Ich denke, wir sollten einfach abwarten. Fällt mir persönlich auch verdammt schwer, aber ändern können wir es eben nicht.

      1
    • Es werden definitiv noch Neuzugänge kommen, so hat es Kovac auch in diversen Interviews gesagt….entspannt euch. Evtl. werden sie nicht Majer oder Gosens heißen, aber passieren wird etwas.

      0
    • Ich sehe bei Gosens und Majer nicht so schwarz. Man darf nicht vergessen, dass beide Spieler schon dem VfL ihr Ja-Wort gegeben haben. Beide haben Gründe, ihre derzeitigen Vereine verlassen zu wollen. Das ist ein wichtiges Kriterium. In sehr vielen Vereinen gilt: Man wird sich mit dem Wunsch eines Spielers beschäftigen.
      Das heißt es bei uns, und das wird woanders nicht viel anders sein. Klar ist das keine Garantie und die höhe der Ablöse muss stimmen, aber es ist dennoch ein wichtiger Punkt, den die beiden Vereine nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen können. Ich bleibe zuversichtlich :)

      2
  18. Wie ist das eigentlich mit unserer Kohle? Die neuen Spieler, die schon da sind, haben wir mit dem Geld von dem Nmecha-Verkauf komplett kompensieren können, richtig? Also stehen wir bei +- 0? Oder sogar leicht im Plus? Ich weiß es nicht.
    Haben wir denn noch ein Budget, sodass wir auf jeden Fall noch Geld ausgeben können, ohne weitere Einnahmen zu erzielen? Sprich: Ein Budget unabhängig von Einnahmen, das für Käufe zur Verfügung steht und wenn ja, wie hoch ist das?
    Gosens und Majer würden ja zusammen um die 45-50 Millonen kosten. Soviel werden wir doch nicht ohne weitere Einnahmen noch ausgeben können, oder? Hat da einer von euch eine Übersicht?

    3
    • Das ist eine Milchmädchenrechnung. Diese Ablösesummen gegenseitig aufzubrechen – das macht keine Buchhaltung. Die Ablösesummen werden über die Vertragsjahre im Etat festgehalten. Hinzu kommen noch Zahlungsfristen, die wir im Einzelnen gar nicht wissen.
      Hinzu kommt, dass wir mehrere Großverdiener losgeworden sind.

      Aber wenn wir bei dem "Fanmodell" bzw TM bleiben:
      Der VfL macht ja gerne Miese in dieser Rechnung. Und mal mit etwas logischen Denken: Mindestens 17 Millionen hat man ja offensichtlich für Majer geboten. Die müssen also im Etat mindestens frei sein.

      2
    • Eine Übersicht wirst du wahrscheinlich nur von Schäfer, Schindzielorz und ihren engsten Mitarbeitern bekommen können.

      Ich sehe das so: Wir haben aktuell das ausgegeben, was wir jedes Jahr ohne Einnahmen ausgeben können. Zumindest gemessen an den vergangenen Jahren. Wie viel durch Transfererlöse oben drauf kommt, weiß ich nicht, aber es ist davon auszugehen, dass diese weitere Möglichkeiten eröffnen. Sonst wären die Planungen ja abgeschlossen.

      1