Home / Konkurrenz / BVB / VfL Wolfsburg verliert bei Angstgegner Dortmund mit 0:1
Maximilian Arnold (rechts) im Zweikampf mit Donyell Malen von Borussia Dortmund. (Photo by Lars Baron/Getty Images)

VfL Wolfsburg verliert bei Angstgegner Dortmund mit 0:1

Matchday | Am Ende war es wie immer: Der VfL Wolfsburg kann in Dortmund nicht gewinnen. Die Wölfe verlieren bei Angstgegner BVB verdient mit 0:1.

Spiele in Dortmund endeten für den VfL Wolfsburg in den letzten Jahren immer mit einer Niederlage. Die letzten beiden Aufeinander treffen in Dortmund waren für den VfL Wolfsburg dabei besonders schmerzhaft. Die Wölfe verloren einmal 0:6 und 1:6. Dies soll heute anders werden. Mut macht dabei der erfolgreiche Saisonauftakt des VfL. Aus vier Spielen holte das Team von Niko Kovac 3 Siege. In der letzten Woche konnte man dann auch Champions-League-Teilnehmer Union Berlin besiegen und fährt mit Selbstbewusstsein nach Dortmund.

Unruhe in Dortmund

Ganz anders beim heutigen Gegner Borussia Dortmund. Der BVB ist auf dem Papier auch gut gestartet: Zwei Siege und zwei Unentschieden und steht in der Tabelle nur einen Platz hinter dem VfL Wolfsburg, doch die gezeigte Leistung konnte bislang die Fans in Dortmund noch nicht überzeugen. Besonders die beiden Unentschieden gegen die beiden Aufsteiger hat die Fans getroffen. „So präsentiert sich keine Mannschaft, die oben um die Meisterschaft mitspielen will“, heißt es in den Socialen Medien von Fans. Der BVB läuft den eigenen Ansprüchen hinterher.

Wiedersehen mit Felix Nmecha

Die Wölfe treffen in Dortmund heute einen guten Bekannten wieder. Felix Nmecha wechselte erst in diesem Sommer von Wolfsburg nach Dortmund. In Wolfsburg feiert man immer noch VfL-Boss Marcel Schäfer und Sportdirektor Sebastian Schindzielorz für diesen Coup. 30 Millionen Euro konnte man für Nmecha erlösen, obwohl dieser nur noch einen einjährigen Vertrag laufen hatte. Viel Geld, was die Wölfe sofort wieder in die Verstärkung des Mittelfeldes in Person von Lovro Majer gesteckt haben, der bereits in den ersten Partien seine Klasse aufblitzen ließ.

Aufstellung VfL Wolfsburg

Startelf: Casteels – Maehle, Lacroix, Jenz, Rogério – Arnold, Majer, Svanberg – Černý, Wind, Tomás

Bank: Pervan, Bornauw, Zesiger, Baku, Vranckx, Gerhardt, Kamiński, Wimmer, Sarr

Aufstellung BVB

Startelf: Kobel – Bensebaini, Hummels, N. Schlotterbeck, Ryerson – Özcan – Reus, Nmecha – Brandt, Bynoe-Gittens – Füllkrug

187 Kommentare

  1. Die Kommentare der BVB Fans unter der BVB PK sind doch sehr pessimistisch und teils wütend.
    Tercic erzählt jedes Mal das selbe
    Es gäbe eine Idee die aber nie umgesetzt wird
    Alleine Wind schenkt uns 3 ein

    Eventuell können wir die angespannte Situation nutzen

    Wobei ich nicht recht verstehe was das Problem der BVB Fans ist, schlecht stehen sie doch nicht da

    3
    • Die sind mit den Nerven nachvollziehbarerweise völlig am Ende. In der vergangenen Saison vergeigt man die Meisterschaft im eigenen Stadion und auf einmal läuft gar nichts mehr. Dann stellt sich Watzke gestern auch noch hin und erzählt, wenn man so weiter macht, hätte man am Ende 68 Punkte und dann wär ja alles in Ordnung. Für die Meisterschaft reicht das natürlich niemals. Besonders amüsant, oder als BVB-Fan sicherlich besorgniserregend, sind die Aussagen vor dem Hintergrund, dass der BVB bislang nur gegen Teams gespielt hat, die sich zum jetzigen Zeitpunkt in der unteren Tabellenhälfte befinden (Köln, Bochum, Heidenheim, Freiburg).

      Gegen Heidenheim und Bochum „back-to-back“ Unentschieden zu spielen und gegen Köln und Freiburg wenig überzeugend zu gewinnen, ist okay, wenn dein Anspruch das europäische Geschäft ist. Der Anspruch der Dortmunder Fans ist es aber, um die Meisterschaft mitzuspielen.

      11
    • Zwischen dem BVB und dem FCB liegen aber 300mio!

      Das man das nicht sehen würde während einer Saison ist auch ne falsche Annahme.

      Die Distanz zwischen diesen beiden Clubs ist viel größer als man es manchmal glaubt.

      Der BVB stand letzte Saison da wo er hingehört hat.

      0
    • Um die Meisterschaft mitzuspielen, heißt nicht die Meisterschaft zu gewinnen. Natürlich ist Bayern viel besser als der BVB. Es gibt auf der ganzen Welt wahrscheinlich nur 3-4 Teams die so gut oder besser als Bayern sind.

      Trotzdem kannst du sie schlagen. Das schaffen auch viel schwächere Teams gelegentlich. Und wenn du sie ein bis zwei mal schlägst, dann kannst du den Meisterkampf auch bis zum Ende offen halten, wenn du gegen Mannschaften wie Bochum und Heidenheim nichts liegen lässt. Und wenn dann alles richtig gut zusammenpasst und Bayern keine Guardiola-Saison spielt, kannst du sogar Meister werden. Du musst dafür nicht so gut sein wie Bayern. Du musst nur besser sein, als die anderen 16 Teams der Liga und gegen Bayern zweimal über dich hinauswachsen.

      An diese Position hat sich der Dortmunder Anhang gewöhnt. Hoffen können, dass wenn alles gut läuft, die Meisterschaft drin ist. Das ist meiner Meinung nach keine überzogene Erwartungshaltung. Der BVB war in den letzten 10 Jahren meist die klare Nummer 2 in Deutschland, von irgendetwas muss man ja träumen. Da bleibt nur Platz 1.

      Nun sieht es aber so aus, als müsse der BVB darum kämpfen, im nächsten Jahr überhaupt CL-Fußball genießen zu dürfen – statt von der Meisterschaft zu träumen zu können. Da gehen beim erfolgsverwöhnten Dortmunder natürlich die Alarmglocken an.

      12
  2. Ich würde mich doppelt über einen Sieg heute freuen.
    Hauptsächlich natürlich, weil wir weiter Punkte brauchen und diese sammeln würden, um uns oben festzubeißen.
    Dazu kommt aber noch, dass Dortmund für mich persönlich echt ein rotes Tuch ist. Deren Spieler wie Reus, Schlotterbeck, Brandt, Can…, die aller aller meisten Fans, die Verantwortlichen und deren Selbstdarstellung finde ich so unglaublich unsympathisch.
    Mir taten unsere letzten Gastspiele daher extrem weh, sich da so abschießen lassen zu müssen.

    Irgendwie kommt aber doch jedes mal die Hoffnung zurück. Dortmund ist nicht gut in Form, die Stimmung scheint aufgeheizt (wie hier im Blog schon diskutiert wurde). Dennoch sind die Punkte ja eigentlich ok. Das ist auch was mir ein bisschen Angst macht, vielleicht spielen die wieder mist aber gewinnen am Ende durch Glück oder ein Gurkentor, wie zum Beispiel gegen Köln oder haben mehr Glück als Verstand beim Spiel Verlauf wie in Freiburg.

    Ich wünsche mir, dass wir mutig auftreten und unsere Chancen gut nutzen. Wind ist in toller Form, Mæhle hat nen super Schuss aus der zweiten Reihe und hey, Cerny oder Majer warten doch auch noch auf ihr erstes VfL-Tor.
    2:1 für uns, Wind und Majer und beim BVB der ewige Reus ;)

    12
  3. Hat einer ne zuverlässige Zahl wie viele auswärts Fahrer wir heute haben?

    1
    • Bringt die Info mehr Punkte oder geht es nur darum, dass diverse komische Seiten wie "falsche9" etwas zu berichten haben?

      0
    • @Ti Mo

      Der BVB spricht von knapp 2000 Gästefans. Ob das dann tatsächlich aber alles Wolfsburger sind oder, wie in den letzten Jahren, auch diverse neutrale oder BVB-Fans den Block schmücken, muss offen bleiben.

      0
    • Die Spiele von Wolfsburg und Hoffenheim, insbesondere der Auswärtsblock, werden oft empfohlen, wenn man als Neutraler mal ins Dortmunder Stadion möchte. Wie jedes Jahr werden wieder diverse Neutrale in unserem Block sein.

      1
    • Ok danke für die Info

      Naja wir werden es sehen.
      Aber halte knapp 2000 auch nicht für unrealistisch

      Die Karten wurden ja nur an Mitglieder bzw DK Besitzer verkauft.

      Ob sich wegen einem BL Spiel extra leite ne Mitgliedschaft holen nur um das Spiel zu sehen im Stadion?

      1
  4. Puh, ich bin ganz schön aufgeregt. Zuversicht und "Angst" wechseln sich ständig ab, wenn ich an die Begegnung in gut vier Stunden denken. Auf der einen Seite ist da unser VfL, der sich bisher sehr clever und eingespielt präsentiert und für Dortmund eigentlich zur Unzeit kommen dürfte. Auf der anderen Seite sind aber natürlich die Erfahrungen der letzten Jahre in Dortmund. Ganz wegdrücken, lässt sich die Angst davor, dass es zur Pause wieder 3:0 stehen könnte, leider nicht. Zu oft hat man die Erfahrung jetzt schon gemacht.

    Aber wenn man mal ehrlich ist: Die vergangenen Auftritte in Dortmund haben 0,0 Einfluss auf das Spiel. Das Spiel ist ziemlich exakt 5 Monate her, und doch wird vieles anders sein. Abgeschossen haben uns damals Haller, Adeyemi und Bellingham. Haller ist ein Schatten seiner selbst, Adeyemi sowieso und Bellingham nun in Madrid. Die Abwehrreihe unserer Wölfe bestand aus Kaminski, Van de Ven, Guilavogui, Bornauw und Baku. Höchstwahrscheinlich wird keiner dieser Spieler am heutigen Tag starten.

    Generell werden wahrscheinlich nur fünf Spieler in der Startelf stehen, die das auch beim letzten mal getan haben: Arnold, Wimmer, Wind, Svanberg und Casteels. Und auch beim BVB ist wie gesagt vieles anders. Wann, wenn nicht heute soll der Fluch gebrochen werden? Dortmund sollte gerade mehr Angst vor uns haben, als wir vor ihnen. Was haben wir schon zu verlieren? :vfl:

    9
    • "Puh, ich bin ganz schön aufgeregt. Zuversicht und "Angst""

      Echt?
      Spiele gegen Dortmund und die Bayern sollte man als Wolfsburger Zuschauer auslassen.
      Da fahre ich nach her dann doch lieber ein paar Stunden mit dem Rad und schaue mir die Zusammenfassung in der Sportschau an – aber natürlich jeder wie er möchte!

      2
    • Was für eine ätzende Negativität vor so einem richtungsweisenden Spiel. Klar, wir haben schon verloren. Am besten sollte die Mannschaft gar nicht antreten. Schließlich steht alles vorher fest und sowieso in den Sternen geschrieben. Da guckt man die schweren Spiele gar nicht erst. Klassischer Erfolgsfan.

      2
    • @ Klar, wir haben schon verloren.
      Ich denke – ja, haben wir!

      @Am besten sollte die Mannschaft gar nicht antreten.
      Doch, aber die Frage ist, ob man sich das tatsächlich anschauen muss.

      Wie gesagt, wenn du da richtig heiß drauf bist und dich die ganze Woche darauf gefreut hast, dann bin ich doch der Letzte, der dir den Spaß vermiesen möchte.

      Ich habe lediglich für mich die vergangenen Jahre festgestellt, dass es absolute Zeitverwendung ist, sich Spiele gegen die Bayern und den BVB anzuschauen.

      Und vielleicht ist heute ja wirklich der große Tag an dem wir …

      2
    • Die ätzende Negativität basiert auf ätzenden Erfahrungen der letzten Jahre. Bin mit der Saison bisher absolut zufrieden, heute gibts trotzdem ne chancenlose Niederlage. 2 Spiele der Saison kannst du leider safe abhaken als Wolfsburger (auswärts München und Dortmund). Vielleicht kommt mit Leipzig auswärts noch ein drittes Spiel hinzu. Ich wünschte auch es wäre anders, aber es sind ja einfach Fakten, dass wir da nichts holen. Gefühlt haben die Spieler die Köttel schon in der Hose, wenn sie noch in der Umkleide sind.

      Ich lasse mich gerne überraschen, aber meine Vorstellungskraft reicht leider nicht aus, um mir ein Szenario vorzustellen, indem wir gewinnen heute. Vielleicht sollten wir alle Neuzugänge aufstellen, die noch nicht mit dem VfL in Dortmund gespielt haben.

      5
    • Wir sollten jetzt nicht das Wort FAKTEN verwässern. Jedes Spiel fängt bei 0:0 an, und es ist noch nicht FAKT, dass wir gegen Dortmund verlieren werden. Und auch wenn wir verlieren, dann ist das nichts weiter als eine selbsterfüllende Prophezeihung und keine Bestätigung der Fakten.
      Ich bin dieses Mal auch sehr positiv gestimmt aus folgenden Gründen:
      Wir haben keine Skandalnudel im Kader
      Wir haben mal wieder ein Stürmer, der regelmäßig trifft
      Wir sind in guter Form
      Defensive UND Offensive sind gut drauf
      Dortmund ist noch nicht in Topform
      Dortmund hat ein schweres CL Spiel hinter sich

      Aber wie immer ist es auch vom Spielverlauf und der Tagesform jedes einzelnen Spielers abhängig.
      Also Daumen drücken, auch wenn man sich das Spiel nicht live anschaut und nicht zu negativ denken.

      2
  5. Ich verstehe, @ Versipellis, was du meinst. Aber sollten sich heutzutage Zuversicht und Angst nicht an ganz anderem festmachen? Was hindert daran, das Spiel als das zu sehen, was es tatsächlich ist? Ein (hoffentlich unterhaltsamer) sportlicher Wettbewerb, bei dem es letztlich nur um 0 bis 3 Punkte in einer arithmetischen Tabelle geht. Aber ich drücke als Umland-Berliner dem VfL und seinen Fans gerne die Daumen.

    0
  6. Leute, ihr könnt beruhigt sein. Ich fahre zwar nur relativ selten auf Auswärtsfahrten (1-2 Mal im Jahr), aber: Ich habe bei all meinen letzten 5 Fahrten nur Siege erlebt.
    Sitze optimistisch wie immer im Zug und versuche, die letzten Ergebnisse in Dortmund auszublenden.
    Ich tippe auf ein 1:2. Der VfL ist hinten raus fitter und verteidigt die knappe Führung.

    8
  7. Sooooo, jetzt darf bald der Spieltagsartikel veröffentlicht werden :vfl:

    0
  8. Ich denke was heute ganz wichtig wird, ist etwas was wir gut können. Ein frühes Tor. Die Dortmunder scheinen mir sehr verunsichert und ich denke auch die laune bei den fans steht auf der Kippe. So könnten wir früh Unruhe reinbringen, was uns im Spielverlauf helfen wird.

    5
  9. Aufstellung:

    Casteels – Maehle, Lacroix, Jenz, Rogério – Arnold, Majer, Svanberg – Černý, Wind, Tomás

    Bank:

    Pervan, Bornauw, Zesiger, Baku, Vranckx, Gerhardt, Kamiński, Wimmer, Sarr

    0
  10. Heute wohl wieder ein klassisches 433 und in Orange :vfl:

    0
  11. Ich bin hoffnungsvoll. Das wird heute was geben. Ein hartes Spiel – 1:1 bis kurz vor Schluss, dann trifft Majer zum 2:1-Sieg für uns :)

    2
  12. Ich war gerade auf dem VW-Familienfest und bin jetzt wieder zu Hause. Jetzt freue ich mich auch ein gutes Fußballspiel. Hoffentlich ist dieses Mal mehr drin als sonst. Der BVB ist schwächer als die Jahre zuvor, das können wir hoffentlich ausnutzen.

    3
  13. Malen in der Startelf vom BVB nicht dabei, dafür das erste mal Füllkrug in der Startelf. Ich bin gespannt, was sich Terzic da ausgedacht hat. Die Spiele, die ich in dieser Saison schon vom BVB gesehen habe, waren alles andere als gut. Besonders gegen die Aufsteiger haben sie sich unheimlich gequält und wussten mit dem Ball gar nicht so richtig was anzufangen. Ich glaube auch, dass heute was gehen könnte.

    Auf geht's, VfL! Kämpfen und siegen! :vfl:

    4
    • Vorne ist der BVB immer in der Lage Buden zu machen.

      Aber hinten sind se zu packen

      7 Gegentore in den letzten 3 Spielen
      Gegen Offensiv Wunder wie Freiburg, Heidenheim und Bochum

      0
  14. Dortmund mit 6 Änderungen. Das ist schon einiges. Macht es nicht leichter, das Spiel einzuschätzen. Özcan für Can gefällt mir leider gar nicht. Kluge Umstellung. Das kann heute in alle Richtungen gehen. Daumen drücken :vfl:

    2
  15. Zack, da ist der erste Sieg gegen Dortmund. Arnold gewinnt die Seitenwahl :yeah: :ironie:

    3
  16. Unbegreiflich wie Schwalben Marco seit Jahren mit dieser Nummer durch kommt.
    Ball zu weit vorlegen und dann den sterbenden Schwan makieren, wenn ein Gegenspieler in der Nähe steht. Naja..

    4
  17. Ich bin nach 5 Minuten immer noch am schauen, ob dort unsere Mannschaft auf dem Platz steht. Ich kann mich an die Trikotfarbe einfach nicht gewöhnen. :top:

    1
  18. Die Hälfte der Toren in diesem Saison hat Dortmund über Standards gemacht. Also aufpassen lieber VfL

    1
    • Und wir sind die einzige Mannschaft der Bundesliga, die diese Saison noch kein Standardgegentor bekommen hat :D

      0
  19. boah bei so einem kurzen abstoß muss ich doch schon vorher genau wissen was ich mache. rogerio darf sich da nie mit dem ball wieder zurück zum torwart drehen, wenn der gegner presst. da macht man sich das leben so unnötig selber schwer

    4
  20. Majer ist ein richtig Guter. Wie er da gerade drei Dortmunder beschäftigt und am Ende noch den Ball behauptet

    3
  21. Geht es nur mir so oder spielen wir den gleichen Mist wie immer in Dortmund. Wir haben fast keine Ballbesitzphasen und laufen gefühlt nur hinterher. Das beste ist bislang noch das Ergebnis.

    4
  22. Spielerisch wieder so unterlegen wie eigentlich immer in Dortmund.
    Allerdings laufen wir dieses Jahr keinen mal ausnahmsweise keinem Rückstand hinterher.

    3
  23. Das sich Terzic über den Schiedsrichter beschwert ist auch comedy reif nach der ersten halben Stunde :D

    3
  24. Was wird erwartet? Eine Woche lang war die beschissene Statistik omnipräsent. Und viele Spieler wissen auch so darum.
    Ferner ist es ja auch nicht so, dass Dortmund abwartend spielt. Die drücken schon. Dadurch ist man oft eher in der Defensive, außer man hat eine gewisse Klasse. Dann hätten wir noch zwei weitere "Majers" verpflichten müssen. Klasse holt eben Punkte.
    Und am Ende muss man auch sagen, dass bislang nur der Freistoß wirklich gefährlich war.

    5
    • Allerdings ist auch die Defensive bisher alles andere als überzeugend. 29% Zweikampfquote. Da kann man schon etwas mehr erwarten.

      1
    • Ich kenne keine Statistik und sehe das Spiel auch nicht. Halte es wie Stan oben. Zudem erfreuen sich meine zwei Kinder meiner Gesellschaft.

      Wenn dem so ist, fehlt der Zugriff und die Bissigkeit…

      3
  25. Alter Schwede, wie Majer den Ball da an der Seitenauslinie gegen zwei Leute im Spiel hält, ist schon überragend. Das war auch nicht das erste Mal.

    1
  26. Erste Viertelstunde war der BVB klar besser. Aber mittlerweile sind wir relativ ballsicher und der BVB wirkt langsam verzweifelter. Denke eine geniale Idee von Majer könnte ausreichen.

    0
  27. Ich finde uns absolut schlafmützig. Sehr oft verlieren wir nach Balleroberung sofort wieder den Ball, weil wir nicht passen…

    3
  28. Beste Chance durch Tomas im Spiel, der leider Majer nicht sieht.

    0
  29. Hab gerade erst eingeschaltet

    Eventuell blöde Frage: Warum tragen wir nicht die regulären Auswärtstrikots?

    0
    • Weil Dortmund in schwarzen Hosen spielt.

      2
    • Die Trikots aber sind gelb, und unseres Dunkelgrau. Also deutlich zu unterscheiden. Sorry, wenn ich hier ahnungslos erscheine. Ich kenne die Regularien mit den Trikotfarben nicht komplett.

      0
    • Das Dunkelgrau geht aber schon in die Schwarz Richtung. Und die Hosen dürfen sich nicht ähneln.

      Heim geht durch unser Giftgrün auch nicht. Das beißt sich im TV mit dem hellen Gelb. War letzte Saison der Fall und nicht optimal für die Zuschauer.

      0
  30. Ich finde wir spielen auf Augenhöhe. Dortmund kommt nicht zum Strafraum.

    5
    • Chancentechnisch auf jeden Fall. Die beste Chance hatten wir. Allerdings bekommt Dortmund zu viele Freistöße in Strafraumnähe. Ihre gefährlichsten Situationen hatten sie aus ruhenden Bällen. Wenn wir davon in der zweiten Hälfte wieder so viele hergeben, kann das auch mal schief gehen.

      Aber mit einem etwas wacheren Auftritt lässt sich das leicht beheben. Viele dieser Freistöße sind entstanden, weil man eigentlich sichere Bälle leichtfertig hergegeben hat. Wir haben Dortmund aus eigenem Ballbesitz heraus viel zu viele Einwürfe tief in unserer Hälfte geschenkt. Wenn man da etwas klarer rausspielt, hat es Dortmund noch deutlich schwerer, hier überhaupt mal einen klaren Abschluss zu bekommen. .

      1
  31. Also sorry, aber was Wind da eben nach Balleroberung gemacht hat war einfach scheiße. Sowas regt mich maximal auf. Dribbelt lieber durch 4 Spieler anstatt zu passen…

    1
  32. Bisher können wir doch zufrieden sein mit unserer Leistung. Relativ gut verteidigt bisher und mit ein bisschen Glück und mehr Entschlossenheit könnten wir unsere Situationen auch besser ausspielen.

    0
  33. Nicht wirklich überzeugend aber Dortmund eben auch schwach.

    0:0 nach den letzten Jahren ein Teilerfolg.

    0
  34. Interessant. Expected Goals: Dortmund 0,17 – Wolfsburg, 0,3 :)

    Wir machen das ganz ordentlich. Klar sind wir wie immer etwas nervös und fahrig. Aber da sind auch gelegentlich ein paar schöne Ballstafetten und Spielzüge bei. Wir können auch was am Ball. Man merkt, dass wir durch Majer, Cerny usw. echt Qualität dazugewonnen haben.

    5
  35. 0:0 zur Halbzeit, hab nix gehört oder gesehen bisher

    Aber alles noch möglich

    Weiter so!

    1
  36. Ist es vermessen, wenn ich sage, dass man hier auch alles holen kann?

    Mir fehlt- wie so häufig- der Mut und der absolute Wille. Viele gute Möglichkeiten oder aussichtesreiche Gelegenheiten verpuffen durch falsche Entscheidungen oder unsaubere Pässe.

    Schäfer sagt es gerade, man braucht mehr Ruhe!

    3
  37. Bisher kein schlechtes Spiel. Man spürt, dass durch die neuen Spieler in diesem Jahr ein anderes Gefühl herrscht. Wir haben einige coole Spieler.

    Ein Spieler, den ich allerdings nicht mochte, war Cerny. Er ist nicht ins Spiel gekommen, ich würde Baku lieber dort sehen.

    3
    • Heute ist der BVB definitiv zu knacken. Vor dem Tor muss die Mannschaft nur ruhiger agieren und hinten nicht in Hektik verfallen.

      0
    • Cerny würde ich tatsächlich in der Pause rausnehmen. Er hat auch schon Gelb. Jablonski fährt meiner Meinung nach zwar bislang eine sehr faire Linie, was Karten angeht (Ittrich hätte Maehle für das Ballwegschießen sofort Gelb gegeben), aber da würde ich kein Risiko eingehen. Cerny zeigt bislang nichts, was das Risiko rechtfertigen würde. Aber Kovac wird das schon richtig entscheiden.

      1
  38. Keine Wechsel in der Halbzeit.

    0
  39. Sobald wir unser Spiel auf Majer mehr ausgerichtet haben, wie man es damals bei de Bruyne machte, werden wir offensiv und spielerisch stärker.

    Ich hoffe das Kovac in diese Richtung denkt und trainieren lässt.

    Versteht mich nicht falsch, ich will nicht, dass wir uns abhängig machen von Majer und ohne ihn klappt plötzlich nichts mehr. Aber sobald die Spieler "verstehen" wie Majer mit und ohne Ball agiert wird er unser bester Mann werden.

    6
  40. Wird Zeit aufzuwachen… lange dauerts nicht mehr.

    Hoffe Kovac reagiert langsam mal.

    2
  41. Wer auch immer die Idee beim VFL hatte Mayer zu verpflichten. Wo muss ich meinen Präsentkorb hinschicken?

    1
  42. Wenn Tomas den annimmt steht es 1:0.

    0
  43. Kaminski kommt für Cerny

    0
    • Wenn man offensiv in Dortmund und München nie etwas riskiert und wie das Kaninchen vor der Schlange vor diesen Mannschaften erstarrt,solange wird man ständig 2. Sieger!Hat man sich die Spiele von Dortmund gegen Bochum und Heidenheim von Seiten der VFL-Verantwortlichen nicht angeschaut und gesehen,was mit Leidenschaft alles möglich ist.Selbst solche fußballerisch limitierte Mannschaften holen gegen die Borussen Punkte. Nur der VFL schenkt Jahr für Jahr die Punkte auswärts an Dortmund und München .Traurig aber wahr.

      5
  44. Kaminski oder Wimmer sollen für Tomas reihengehen. Leider bringt Tiago heute viel zu wenig

    2
  45. Tiago muss runter, Wimmer rein…

    3
  46. Verlieren jeden Ball und gehen nicht ran und schon steht es 1:0! Läuft!

    4
  47. Das wars. Bitte nicht auseinander fallen.

    2
  48. Der alte Reus. Ich kotze. Der spielt nur noch Mist aber gegen uns reicht es.

    3
  49. Naja bisher solide verteidigt aber leider auch nicht mehr. Irgendwann ist dann die Gefahr, dass mal einer durchrutscht.

    Schauen wir mal ob der VfL jetzt anders spielt. Bzw mal mitspielen möchte.

    4
  50. 68 Minuten dagegengehalten. Wahrscheinlich werden wir nicht zurückkommen. Offensiv viel zu ungenau und harmlos.

    3
  51. Ich weiß nicht, warum hier manche schreiben gutes Auswärtsspielt. Im Vorwärtsgang wird jeder Ball vertendelt. Sowas unkonzetriertes hab ich ewig nicht gesehen…

    5
  52. Das hat sich abgezeichnet. Aufbaugegner VfL

    Jetzt machen Sie hinten auf und kassieren noch 2.

    4
  53. Keine Pässe kommen an. Warum sind unsere Flanken so schlecht? Wieder alle so nervös?

    4
  54. Wie immer beim BvB.

    2
  55. So wie in München…. alle Jahre wieder. Kann sich der Verein sparen dahin zu fahren. Man baut die Gegner nur auf.

    9
  56. Heidenheim hat auch noch ein 0:2 in Dortmund in ein 2:2 gebracht….

    Hoffe unsere Spieler werfen nicht so schnell die Flinte ins Korn wie hier im Blog.

    6
    • Heidenheim hat im Allgemeinen aber mutiger agiert. Wir gucken nur zu. Wenn es dann mal mutig wird, spielen wir das einfach katastrophal aus.

      Ich hatte die ganze Zeit maximal den Gedankengang, dass man hier maximal das 0:0 mit Glück mitnimmt. Mir fehlte aber jegliche Vorstellungskraft wie wir hier ein Tor machen wollen.

      3
    • Es könnte sich als problematisch erweisen, dass das 1:0 relativ spät gefallen ist. Seitdem finde ich uns klar verbessert. Es bleibt aber eben nicht mehr so viel Zeit.

      2
  57. Aufbaugegner VFL? jeder Ball in der Offensive vertendelt?
    Schau ich ein anderes Spiel? Oder sind hier Bayernfans im Blog, ie sich verlaufen haben? Oder haben einige einfach unrealistische Erwartungen an unseren Verein und setzen die Negativbrille auf, die gute Spielzüge einfach aus dem Gedächtnis löscht?
    Wir spielen immer noch gegen Dortmund, die JAHRELANG nahezu einzige Bayernjäger waren und immer noch wesentlihc mehr Reputation und Mittel haben, als der VFL für lange Zeit haben wird.
    Ich meine, was erwartet ihr? Dass wir Dortmund jetzt an die Wand spielen und die keine Chance haben?
    Ich finde wir spielen gut mit, haben auch gute Chancen und Dortmund hat jetzt nicht Chance um Chance, die sie vergeigen.
    Ja, man kann besser spielen, man kann aber auch schlechte spielen und bei 1:0 Rückstand von Aufbaugegner zu reden, naja…

    6
    • Heidenheim und Bochum haben es doch vorgemacht. Unmöglich ist es sicher nicht, den bvb zu ärgern. Einfach schade und enttäuschend das uns sowas alle paar Jahre vielleicht mal gelingt.

      3
  58. Es steht 1:0 und alles ist scheiße. Ich bin auch angepisst, aber man muss nicht alles schlecht reden.

    10
  59. Warum reagiert Kovac nicht gleich!? Ist ja nicht so, dass wir Keinen mehr auf der Bank hätten :yoda:

    2
  60. Das wird heute nichts mehr. Eine Prise mehr Mut und ein bisschen Konzentration hätte heute vermutlich gereicht. Naja. Immerhin nicht abgeschossen wurden stand 78 Minute.

    3
  61. Baku, Vranckx und Sarr für Svanberg, Wind und Tomas

    2
  62. Dass Baku offensiv eingewechselt wird, während wir andere gelernte optionen auf der bank haben, ist für mich schon ein armutszeugnis.
    das habe ich gegen berlin schon schlecht gesehen und das gefällt mir auch hier nicht.

    5
  63. Irgendwie noch 1:1 mitnehmen

    Wäre top für meinen Tipp-Schein und den VFL

    1
  64. Puh also spielerisch ist das in den letzten Minuten schon nah am Offenbarungseid. Da muss man auch einfach anerkennen, dass Heidenheim deutlich besseren Fußball gespielt hat, als sie in Dortmund gepunktet haben.

    Bis zum 0:1 war es ja okay, so vorsichtig zu agieren. Aber so verlässt man sich gerade einfach nur auf das Glück, dass irgendwie noch einer reinfällt.

    9
  65. Letzter Wechsel

    Wimmer kommt für Majer

    0
  66. Wieso nimmt man denn Majer raus? Der einzige der mal ne Idee haben könnte. Kreativität jetzt eigentlich komplett auf dem Nullpunkt.

    Finde unsere Spielweise allerdings auch mehr als bedenklich. Nicht nur heute.

    4
    • Genau so die Frage bei Wind. Der sah auch nicht so glücklich damit aus. Du nimmst deinen 5-Tore-in-4-Spielen Stürmer doch nicht runter, wenn du in Dortmund knapp hinten liegst und er noch geradeaus laufen kann.

      1
    • Vertrauen in Sarr, Majer ist 12,3km gelaufen.

      0
  67. Mit der Spielweise landet der VFL Wolfsburg wieder im Niemandsland der Tabelle.Absolut mutloses,leidenschaftsloses Gekicke.Die Spiele gegen Dortmund und München kann man sich getrost schenken.

    8
  68. Letzte Woche 7, diese Woche 4 Minuten, ist klar.

    4
  69. Vranckx ist furchtbar. Besser er wäre gegangen. Der bringt irgendwie nie was, wenn er denn mal eingewechselt wird.

    6
  70. Komisch. Die Nachspielzeit wird angezeigt und Bensebaini bricht unter Krämpfen zusammen.
    Fügt er sich gut ein bei dieser Truppe :kotz:

    4
  71. das ist einfach nur schlecht was wir jedes Mal in dortmund bieten. ich bin bedient.

    3
  72. Wie die gesamte Saison bisher mit Ball viel zu wenig….

    7
  73. Wir sollten unseren Gastvereinen künftig auch keine Bälle mehr anreichen lassen durch die Balljungen. Dortmunder geben gar keinen Ball raus zum Beispiel. Hoffentlich machen wir das künftig ähnlich.

    5
  74. Wie jedes Jahr in Dortmund: Es spielt einfach keine Rolle, wer gerade wie in Form ist. Nun sind wir nicht unter die Räder gekommen, aber gerade das ist ja ein Indiz dafür, dass heute gegen diesen BVB etwas möglich gewesen wäre. Mit diesem Angsthasenfußball aber sicherlich nicht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    9
  75. Es ist mal wieder ernüchternd, wie so immer.
    Während Aufsteiger und Abstiegskandidaten wie Heidenheim und Bochum gegen Dortmund Punkten schaffen mit mit unserer Millionen Offensive es in 94min den Ball 1x aufs Tor zu bringen.

    Ich bin keiner Trainer oder Psychologe, aber das muss man auch nicht sein um sagen zu können das das einfach schwach ist!

    Es gab zurecht Lob für die Entwicklung und Leistungen der letzten Spiele

    Heute muss aber Kritisiert werden dürfen!

    7
    • Ja, das war wirklich nach vorn zu wenig. Da dürfen unsere Wölfe sich steigern, sonst können wir gegen Teams wie BVB, Leipzig, Leverkusen etc. keine Punkte holen :keks:

      1
  76. Unser Fußball basiert eigentlich wirklich nur auf einer stabilen Defensive. Da hofft man dann aufs Beste.
    Offensiv hat man kein wirkliches Konzept. Ab und zu geht mal durch Einzelaktionen etwas aber im Ganzen ist das völlig planlos.

    Wir haben so nen ansprechenden Kader aber spielen den grausamsten Angsthasenfußball.

    4
  77. Sky ist auch ganz schön zum Club TV vom BVB verkommen. Langsam haben wir alle begriffen, dass der kommentator den BVB über alles liebt. Es reicht doch mal.

    6
  78. Sorry, aber auch heute war das nicht gut. Spielerisch wie die gesamte Saison viel zu wenig. Angsthasen-Fussball heute. Das Ergebnis ist gegen dieses Dortmund ist fast schon peinlich. Selbst Heidenheim hat mehr nach vorne gemacht als wir.

    Schönes Wochenende allen.

    6
  79. Tut mir leid, das war wirklich richtig schwach. Gefühlt jeden Zweikampf verloren und null Ruhi im eigenen Ballbesitz sondern immer das Ding blind weggekloppt. Wenn ich sehe wie defensiv anfällig der BVB in dieser Saison bislang war. Köln hatte Riesentorchancen, Heidenheim muss eigentlich 4-5 Tore machen und wir bekommen offensiv nix gebacken.

    Cerny bislang auch eher unglücklich und bei Majer fehlt leider auch noch die Bindung zum Spiel. Arnold war auch super schwach. Da muss einfach mehr kommen. Wenn ich sehe wie aggressiv der Özcan da alles weggeräumt hat. Das hat uns total gefehlt.

    Puh und jetzt kommt Frankfurt. Direkter Konkurrent um Europa. Letzte Saison konnten wir keinen von denen zu Hause schlagen. Wird Zeit das zu ändern.

    5
  80. Schade aber war abzusehen.

    Wir hätten den einen oder anderen Konter besser auspsielen müssen um eine echte Chance heute gehabt hätten zu können. Tomas in HZ1 z.B. auf Majer rüber legen oder ordentlich versuchen abzuschließen in HZ2.

    Aber gut. Dass der Schiri bei 4 Min Nachspielzeit nach 4:30 abpfeifft obwohl durch Bensebaini und Freistoß knapp 1:30 der Nachspielzeit gar nicht gespielt wurde nervt mich jetzt nur, weil das ganze Spiel irgendwie keiner so richtig vorm Sieg stand und jeder plötzlich ein Tor hätte schießen können.

    Was ich allerdings gar nicht nachvollziehen kann ist die Einwechslung von Vranckx. Der ist ja zwar talentiert und begabt, im Kopf aber nicht beim VfL sondern irgendwo anders. Läuft nicht hinterher obwohl er gerade mal 2 Minuten auf dem Platz steht ist so ein Ding, was man unter Kovac irgendwie nicht so ganz verbindet.

    Majer war auffällig wuselig. In der Halbzeit habe ich bereits eine kurze Meinung zu ihm geschrieben. Darauf baut meine Hoffnung in dieser Saison oben dabei zu sein. Seine Übersicht, Technik und Galligkeit sind ausgezeichnet.

    4
    • Habe bei Dortmund zwei und bei uns eine erwähnenswerte Chance gezählt. Die Zusammenfassung im Sportfernsehen müsste eigentlich nicht länger als 30 Sekunden laufen. Sch… Spiel. In der zweiten Hälfte hat Dortmund mehr gemacht. Und mir fällt auch, dass es uns momentan schwerer als im letzten Jahr fällt, den Schalter nochmal umzulegen, wenn man in der zweiten Hälfte in Rückstand geht. Das war auch in Hoffenheim so, nachdem das 1:2 gefallen war. Gibt Schlimmeres, als in Dortmund zu verlieren. Aber ich ärgere mich trotzdem sehr, denn die sind gerade echt mies. Und wenn man sie ordentlich stresst, sind sie auch nicht stabil. Für Stress haben wir nicht gesorgt. Das war lange Zeit diszipliniert mit einer guten Ordnung, habe so richtig giftig habe ich uns nicht gesehen. Naja, Jablonski hat auch manchmal schnell gepfiffen…

      5
    • Jupp, da hat der offensive Wille gefehlt. Ich hoffe dass auch Lovro Majer noch besser ins neue Team integriert wird und entsprechend auch solche Spiele dann mit für unsere Wölfe entscheiden kann.

      :vfl:

      1
  81. Ich denke es ist mehr als offensichtlich, dass wir noch einen sehr weiten Weg vor uns haben. Wenn man das Spiel heute realistisch betrachtet, war es eigentlich wie immer beim BvB.

    3
  82. Und Mal wieder bieten wir Offensiv einfach nichts an… Wie kann man eigentlich mit so vielen Offensiv Künstlern so wenig Chancen kreieren?

    Erste Halbzeit war gut, dass wir Defensiv gut gestanden haben und die Dortmunder "laufen" lassen haben (zumindest Offensiv). Aber genau dann hätte man in der zweiten Halbzeit aufs Tempo drücken müssen! Einen Gegner der Konditionell gegen Heidenheim Platt war und noch ein Spiel in der Woche hatte, überhaupt nicht zu fordern ist in meinen Augen schlecht gecoacht. Ich mag Kovacs, aber da muss er einfach intelligenter Reagieren wie ich finde… Unsere Stärke soll doch die Fitness sein? weshalb spielen wir denn diese Karte nicht aus?

    Gerechnet hat man wie immer nichts, aber enttäuscht ist man einfach immer wieder. Gerade wenn man das Ding auch hätte anders gestalten können.

    Bin nächste Woche im Stadion. Hoffentlich läuft es da wieder besser und wir spielen einfach Mal unsere Stärken aus und reagieren nicht über 90 min. auf den Gegner.

    12
  83. Irgendwie wirkte es wie, Plan A ist lange ein 0:0 zu halten…und Plan B? Ups, es wurde vergessen, einen auszugeben…

    4
  84. Leider hat Kovac heute nicht das richtige Händchen bewiesen. Ohne das jetzt als Vorwurf an irgendwen zu meinen. Gegen Dortmund musst du deine wenigen Chancen machen. Tomas, der für Wimmer starten durfte, hatte beide dieser Chancen. Bei der ersten muss er auf Majer rüberlegen und es steht 1:0. Bei der zweiten muss er den Ball einfach annehmen und der VfL führt. Etwas unglücklich, dass es ausgerechnet die Startelfänderung ist, die beide großen Chancen liegen lässt. Aber das passiert eben.

    Ebenso unglücklich, dass Kovacs erster Wechsel Kaminski ist und postwendend über dessen Seite das Gegentor fällt. Generell hat Kaminski eigentlich keine gute Aktion zeigen können. Zweimal verrannt, nur einen von sechs Zweikämpfen gewonnen, keine Aktion in Tornähe. Ein gutes Händchen beim Wechsel sieht anders aus. Ich kann die Idee hinter Kaminski verstehen, die Frage ist nur, ob er vielleicht mehr Spielpraxis gebraucht hätte. Hinterher ist man immer schlauer.

    Dann hat Wind die beste Chance nach dem 0:1, verpasst den Pfosten um eine Haaresbreite und man hat das Gefühl: Wind kann heute auch aus einer Halbchance einen machen, der ist hungrig. Direkt im Anschluss muss er runter. Auch nicht unbedingt glücklich, aber der Wechsel stand sicherlich schon vorher fest. Macht man dann wegen eines Abschlusses einen Rückzieher?

    Glück und Unglück sind eh gute Stichworte: Ich finde der VfL hat heute einen sehr glücksbasierten Ansatz gewählt. Hauptsache gut stehen und irgendwie mal in die Nähe des gegnerischen Tores kommen. Das kann klappen, wenn Tomas das 1:0 macht oder vorbereitet. Das kann aber auch so ausgehen, wie heute.

    Für mich bleibt viel "Was wäre wenn?". Aber das bringt einen auch nicht voran. Unter dem Strich steht die sechste Niederlage in Dortmund in Folge. Wenigstens konnte man heute erkennen, wie man dort eventuell auch mal wieder gewinnen könnte. Wobei es schön wäre, wenn man eventuell auch des eigenen Glückes Schmied sein könnte, und wie Aufsteiger Heidenheim keine Angst vor dem Ball zeigt. Denn das war heute teilweise schon lächerlich. Dortmund musste um viele Ballbesitze gar nicht wirklich kämpfen.

    15
  85. Irgendwie scheint mir das Ingame Coaching sehr schlecht. Erst wird gar nicht reagiert und dann bringen die Wechsel absolut nichts.

    4
  86. Man muss eigentlich nur hoffen das der Gegner einen schlechteren Tag hat wie wir.

    1
  87. Also trotz der verdienten Niederlage heute blicken wir bitte positiv auf die Chance es nächsten Samstag im eigenen Wohnzimmer besser zu machen. Aus solchen Niederlagen wie heute kann das gesamte Team auch „konstruktiv kritisch“ lernen…und zeigen dass wir Wölfe hungrig sind.

    Gegen Frankfurt – daran glaube ich – sehen wir wieder hungrige Wölfe

    6
  88. Wir beschränken uns eigentlich immer nur auf absoluten Minimalismus. Die ganze Saison schon. Das hat etwas von Union Berlin Stil.

    Selbst Teams die normalerweise offensiv weniger machen wie letzte Woche z.B. das genannte Union sehen gegen uns plötzlich offensiv sogar richtig gut aus. Weil wir gar keine Entlastung schaffen, sondern uns wirklich nur aufs Verteidigen beschränken.

    Gegen viele Gegner geht das dann gut, weil man defensiv recht ordentlich steht. Bei Gegnern mit mehr individueller Klasse wird das dann aber schon fast unmöglich. Souverän sind unsere Spiele aber grundsätzlich nie. Egal ob wir gewinnen oder verlieren.

    Ein bisschen mehr erwarte ich mir bei diesem Kader da schon.

    12
    • Lassen wir dem neuen Rudel noch ein wenig Zeit…
      Ende des Jahres können wir die hoffentlich positive Entwicklung dann sehen

      8
    • Das sah letzte Saison bis auf wenige Ausnahmen doch auch so aus. Klar haben wir viele neue Spieler, aber ich glaube, dass hat eher etwas mit dem Trainer und dessen Philosophie zu tun.

      1
  89. Ich sag mal so, immerhin gab es kein erneutes Schützenfest. Zu Beginn der Partie dachte ich, das sei wieder Taktik, dass wir defensiv stehen und abwarten. Ähnlich wie gegen Union Berlin. Da hat es ja geklappt.
    Aber in der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass wir rein gar nichts mit dem Ball anfangen konnten, wenn wir ihn dann mal erobert hatten. So viele Ballverluste. Das war unheimlich. Leider wieder viel zu ängstlich.

    Ich glaube, das liegt daran, die Spieler des VfL im Durchschnitt immer nur vor 20.000 Zuschauern spielen und es einfach nicht gewohnt sind, wenn da plötzlich 80.000 brüllen. Da ist die Angst praktisch vorprogrammiert oder sagen wir Unsicherheit.

    Wenn wir jetzt gegen Frankfurt irgendwie gewinnen könnten, dann wäre unsere Bilanz aus meiner Sicht schon recht gut. Mehr hätte man vorher wahrscheinlich auch nicht erwartet. Aber ein Sieg gegen Frankfurt muss folgen, will man oben dran bleiben.

    9
    • Ich meine letzte Saison haben wir fast alle unsere Siege auswärts vor fremden Zuschauern geholt.
      Auch in Köln, Gladbach und Co sind 50.000 oder mehr.

      Das ist denke ich kein Punkt. Nach ein paar Minuten kicken verschwimmt das drum herum.

      Ich glaube die Mannschaft hatte einfach „Angst“ den sicher geklaubten Punkt zu verlieren und ist nur zögerlich nach vorne gegangen je länger das Spiel dauerte

      4
  90. Na ja, das war feiger Fußball in der zweiten Halbzeit. Und es schien geplant zu sein, was mich enttäuschte. Als man sah, wie Casteels in der 60. Minute seine Zeit mit einem Abstoß verschwendete, wurde mir klar, dass nur eine Mannschaft dieses Spiel gewinnen will, und das waren nicht wir.

    Ich würde diese Niederlage Kovac zuschreiben. Der Matchplan in der zweiten Halbzeit war einfach dürftig. Vergiss das Gewinnen, es schien, als wäre ein Unentschieden unser höchstes Ziel, trotz einer ziemlich guten ersten Halbzeit. Es zeigt die negative Seite von Kovac. Ich erinnerte mich an die Beschwerden der Bayern-Fans darüber, dass sie in den großen Spielen, wie gegen Liverpool, feigen Fußball spielten.

    Wir hatten gute Spieler, die mit Dortmund mithalten konnten, wie die erste Halbzeit gezeigt hat. Doch die feige Taktik in der zweiten Halbzeit habe zu dieser Niederlage geführt.

    8
  91. Wir sind nach dem Spiel Siebter oder Achter – für eine Mannschaft, die um Platz 6 mitspielen will, ist das völlig normal. Dazu ein fast ausgeglichenes Torverhältnis mit +1. Von einem "guten Saisonstart" braucht da keiner mehr fabulieren. Dazu die spielerische Armut. Ich nenne das "durchwachsen", was bei regelmäßig 6 oder 7 Neuzugängen in der Startelf aber auch nicht überraschend kommt zu Saisonbeginn.

    10
    • Letztlich ist das mit dem Saisonstart eh immer so eine Sache. Nach dem besten Saisonstart der Vereinsgeschichte wurde man nur 12. In der Saison 2014/15 wurden wir Vizemeister – starteten aber mit nur 5 Punkten aus vier Spielen. Daraufhin startete man viel besser, 15/16 gab es 11 Punkte aus den ersten 5 Spielen. In der Endabrechnung stand man aber 6 Plätze schlechter da.

      Natürlich ist jeder Punkt wertvoll und gerade zu Saisonstart ist es viel wert, sich schonmal ein Polster "anzufressen". Aber nach 5 Spielen kann man doch eh nicht viel bewerten. Mit ein bisschen Glück gewinnt man das heute. Mit ein bisschen weniger Glück verliert man gegen Union. Trends lassen sich da noch allerdings noch nicht wirklich erkennen. Schlägt man jetzt Frankfurt und Stuttgart, hätte man 15 Punkte aus sieben Spielen. Wenn mich nicht alles täuscht, wär das Vereinsrekord – also nicht nur ein guter Saisonstart, sondern der beste aller Zeiten. Verliert man daraufhin drei mal in Folge, ist es wieder eine stinknormale Saison.

      Wie der Saisonstart wirklich war, können wir dann vermutlich in 5-6 Spieltagen bewerten.

      8
    • Kleine Korrektur: 14/15 waren es 5 Punkte aus 5 Spielen.

      1
    • Der beste Saisonstart war mit Eric Gerets 2004. Sechs oder sieben Siege zu Beginn…

      Letztendlich braucht die Mannschaft auch etwas Zeit. Jedoch sehe ich es auch so wie El Zurdo, dass Majer mehr zum Fixpunkt werden muss.

      4
    • Majer als Fixpunkt ist sicher das eine, aber das andere, dass auch er eine Anspielstation benötigt. Es gab gestern mehrere Szenen, in den er versucht hat, den Ball zu fordern, ihn bekommen hat und mangels Anspielstationen ins Dribbling gehen musste.

      3
    • @Mahatma Gerets holte nur 12 Punkte aus den ersten 5. Van Bommel 13. Nach sieben Spielen hatte Gerets allerdings 18 Punkte, das können wir diese Saison nicht mehr erreichen. Von daher doch kein Vereinsrekord, falls wir die nächsten beiden gewinnen. Aber nah dran.

      3
    • Das ist es. War gestern mal wieder zu Besuch bei meinen Eltern und habe mit ihnen das Spiel geschaut. 2-3 mal war ihr Tenor, der Majer müsse doch schneller den Ball abspielen. Das war aber gar nicht möglich, weil er schlicht weg keine (vernünftigen) Anspielstationen hat. Ich finde man merkt auch, dass er ein Stück weit frustriert darüber ist, hier keinen „richtigen“ Fußball spielen zu können: mit Doppelpässen, Laufwege die die Pässe vorgeben usw.
      Und da kommt Kovac ins Spiel. Natürlich haben wir viele Neuzugänge. Aber seit dem er da ist, und das ist jetzt nicht erst seit gestern, ist einfach kein richtiges Konzept im Spiel nach vorne zu erkennen. Alles beruht auf der sicheren Defensive. Das mögen manche vielleicht gut finden. Das mag vielleicht teilweise erfolgreich sein. Aber es ist aus meiner Sicht nicht die ideale Art und Weise Fußball zu spielen. Wenn wir es irgendwie hinbekommen, das zu ändern, können wir eine Spitzenmanschaft werden. Ich hoffe es sehr.

      6
  92. interessant, dass Tersic gestern die beste Leistung seines Teams gesehen hat.

    Ich fand das extrem schwach, (leider haben wir das aber noch locker unterboten).

    4
    • Trotz des knappen Ergebnisses war das gestern von Dortmund durchaus schon die souveränste Leistung in dieser Saison. Leider bedingt durch unsere Passivität. Wir machen es uns unseren Gegnern immer viel zu einfach, indem wir uns einfach nur aufs Verteidigen beschränken.

      5
    • Was erwartet ihr denn, wenn wir gegen Dortmund spielen? Dass wir brutal offensiv (danke Anstoss) spielen und unsere defensive vernachlässigen? Ich fand den Matchplan von Kovac gut. Vor allem nach den letzten beiden Klatschen gegen Dortmund standen wir hinten recht gut. Wir haben nur 1:0 verloren.
      UND wir hatten auch unsere Chancen, also total Passiv waren wir auch nicht.
      Es gibt halt immer noch Mannschaften, gegen die wir NICHT das Spiel machen können und das Geschehen kontrollieren. Und dazu gehört eben auch Dortmund. Vor allem nicht auswärts.

      11
    • Wir machen aber auch gegen wenig andere Mannschaften das Spiel. Das beschränkt sich größtenteils auch auf die Defensive. Wann gewinnen wir denn mal souverän? Das kommt bei uns so gut wie nie vor. Jeder Gegner unsererseits bekommt Phasen, wo dieser uns regelrecht an die Wand spielt. Das kann es irgendwo auch nicht sein.

      Niemand erwartet gegen Dortmund zwangsläufig einen Sieg. Sich besser präsentieren kann man sich dennoch. Erst Recht mit dem Kader.

      10
    • Wieso darf man hier nie unser Spiel kritisieren? Was ich erwarte? Dass man nicht jeden Ball nach Balleroberung sofort wieder durch unnötigen Dribbeleinlagen herschenkt oder, dass man sich in der zweiten Halbzeit auch mal eine Chance herausspielt. Dieses Argument "aber es ist der BvB" ist der letzte Schwachsinn. Zumal der ach so tolle BvB im Moment absolut grottig außer Form ist. Ich fand den Matchplan Müll. Das ist meine Meinung! Achso und welche Chancen hatten wir denn? den Fernschuss von Wind? Mehr fällt mir nicht ein…

      16
    • Ich habe nicht viel Ahnung vom System-Fußball und ich bemühe auch keine Statistiken, um daraus irgendwelche Erkenntnisse zu gewinnen. Aber aus meiner ganz hausbackenen Sicht als am reinen Fußball Interessierter kann ich einige kritische Kommentare (wohl von VfL-Fans) nicht nachvollziehen. Ich lese daraus eine gehörige Portion Enttäuschung und auch emotionalisierte Trainerkritik und bin erstaunt darüber. Zum Spiel selbst, das ich nur in zusammenfassenden Ausschnitten gesehen habe, kann ich mich kaum äußern. Um es klarzustellen: Mir geht es nicht um die sachliche Kritik an der defensiven Einstellung und die bemängelten Offensivaktionen im Spiel oder die Forderung einer spielerischen Alternative zu Kovács vermutlichem Defensivkonzept. Problematisch scheint mir die aus bestimmten persönlichen Erwartungen entspringende Grundhaltung in manchen Beiträgen, die in der Niederlage gar nicht mehr wahrnimmt, dass das Ergebnis (und vielleicht auch die Spielführung der Mannschaft) sich doch ganz anders liest als bei den torreichen Niederlagen der Vorjahre. Eine stattgefundene Entwicklung, die ja keinesfalls abgeschlossen ist und schon gar nicht vor Niederlagen schützt, wird so gar nicht mehr wahrgenommen.
      Ich nehme diese Beobachtung mal zum Anlass, um auf einen Aspekt einzugehen, der möglicherweise mit dieser Enttäuschung und schnellen Kritik zu tun hat.
      Wenn ich mich richtig erinnere und wie ich auch hier im Forum gelesen habe, gab es seitens des VfL die Zielvorgabe auf mindestens Platz 6. Sieht man darin vor allem den motivatorischen oder identifikatorischen Aspekt, den eine solche Orientierung für Spieler und Fans haben kann, ist das unproblematisch. Wird daraus aber ein offizieller, quasi abzuarbeitender Fahrplan, kann das schnell kontraproduktiv wirken, die Mannschaft lähmen und bei den Fans Enttäuschungen produzieren. (Der BvB macht m. E. seit Jahren diesen Fehler im Titelkampf.)
      Hat man den Gedanken des sportlichen Wettbewerbs vor Augen, ist es überhaupt nichts Positives, wenn man aufgrund des immer mehr auseinandertriftenden Leistungsspektrums schon im Vorhinein oder auch nach wenigen Spielen bzgl. Tabellenspitze und Tabellenende den Kreis möglicher Aspiranten benennen kann. Nur noch für ca. 60 bis 70 Prozent der Vereine ist zu einem frühen Stadium nicht auszumachen, wo sie zwischen Platz 5/6 und Platz 15/16 landen werden. Wenn die Vereine dieser Tabellenregion jetzt auch noch belastende Zielvorgaben und Prognosen abgeben, ist das aus Wettbewerbssicht nicht nur unrealistisch, sondern man nimmt dem in dieser Tabellenregion noch möglichen echten Wettbewerb auch noch einen Teil der Spannung und schafft fast künstlich die Voraussetzung für Frust und Enttäuschung bei den Fans.
      Natürlich möchte jeder Fan, dass sein Verein möglichst viele Spiele gewinnt. Dieser Wunsch deckt das Identifikatorische ab. Aber realistischerweise gehört doch auch die Inkaufnahme von Niederlagen dazu. Diese als Selbstverständlichkeit des sportlichen Wettbewerbs zu akzeptieren, fällt vielen Fans nach meiner Beobachtung immer schwerer, weil sich um das sportliche Ereignis Erwartungshaltungen entwickelt haben, die mit dem Sport selbst vielleicht gar nichts mehr zu tun haben.

      9
  93. Welche persönlichen Einstellungen meinst du denn bitte? Ich glaube 99 % hier haben mit einer defensiven Taktik gerechnet sowie, dass eine Niederlage sehr wahrscheinlich war und erkennen es auch an, dass man sich definitiv weiterentwickelt hat. Trotzdem war das einfach ein ganz schwacher Auftritt meiner Meinung nach. Es hat einfach unerwartet wenig funktioniert. Es wirkte, als wären wir gleichwertig, aber Chancen gab es nur für den BvB. Das darf und sollte man auch kritisieren dürfen. Das hat auch nichts mit falschen Erwartungen zu tun.

    4
    • Ich will dir gerne antworten@HutTraeger.
      Wenn ich hinter mancher Kritik Erwartungshaltungen sehe, „die mit dem Sport selbst vielleicht gar nichts mehr zu tun haben“, meine ich, dass man die eigene Befindlichkeit mit dem Ausgang eines Sportereignisses verknüpft, und zwar vor und nach dem Spiel. Das könnte sich in dem dringende Wunsch äußern, gegen einen Gegner, gegen den ich Aversionen habe, unbedingt einen Sieg einfahren zu wollen, um endlich den Triumph zu genießen. Nach einer enttäuschenden Niederlage kehren sich diese Aversionen dann auch gerne in eine überzogene Kritik gegen die eigene Mannschaft um. Die Sozialpsychologie kennt dieses Symptom als Aggressionsverschiebung.
      Oder man steigert sich gegen realistischere andere Meinungen und Einsichten trotzhaft in eine euphorisierte Erwartungshaltung. Die sportliche Niederlage der eigenen Mannschaft kommt dann einer tiefgehenden persönlichen Niederlage gleich. In all diesen Fällen bekommt die Siegerwartung eine unverhältnismäßige emotionale Aufladung, die sich nicht aus der tatsächlichen Bedeutung des Spiels selbst speist, sondern aus der mitgebrachten Befindlichkeit, aus der heraus man das Spiel für sich gewichtet. In gleicher Weise wird dann aber auch die Bedeutung einer Niederlage emotional überladen und muss dann mit überbordender verbaler Kritik oder gar mit Aggressionshandlungen kompensiert werden. Das dürfte – ohne eine Schuldzuweisung in irgendeine Richtung damit zu verbinden – vermutlich auch mit eine Rolle gespielt haben, als es auf der Rückreise am Bahnhof in Hamm zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen VfL- und Dortmund-Fans gekommen ist.
      Mein Ansatzpunkt ist also nicht die sachbezogene und sicherlich auch berechtigte Kritik am Spiel des VfL – dies gilt ja auch für die Mehrheit der Beiträge. Allerdings war nach meinem Leseeindruck die Niederlage auch nicht bei „99 Prozent“ der Kommentare schon eingepreist. Ich könnte den oben aufgezeigten Zusammenhang an einigen Beispielen nachweisen, müsste die Beiträge aber personalisieren, was der Sache nicht förderlich ist. Die auf einen Fundamentalveriss hindeutenden Stichworte wie „VfL ist Aufbaugegner“, „alles ist scheiße“ und spielerisch ist man „nah am Offenbarungseid“ sind z. B. nicht von mir ausgedacht.
      Im Übrigen ist das natürlich nichts VfL-Spezifisches, sondern nach meiner Wahrnehmung ein allgemeines Phänomen im Fußball. Mehr Distanz täte gut, und Respekt, gerade auch bei Niederlagen, sieht anders aus. Ich habe noch die wut- und tränenerfüllten Gesichter der Hertha-Fans in der Abstiegsphase vor Augen, die gerade mal 20-jährigen Spielern entgegenschrien. „Ihr habt mein Leben zerstört.“

      18
    • Danke Severin. Deinen Beitrag finde ich klasse

      3
    • Gerne! Schon mindestens vier, die ihn überhaupt gelesen haben.

      0
  94. Für unsere Jugend war es übrigens wieder ein erfolgreiches Wochenende.
    Die U19 gewinnt im Niedersachsen-Derby gegen 96 mit 6:0. Pejcinovic dabei wieder mit einem Doppelpack. Auch Aslanidis hat doppelt genetzt.

    Die U17 gewann bei Holstein Kiel ebenfalls souverän mit 5:0 und hat die Tabellenspitze zurückerobert. :vfl:

    8
    • Es ist Schade, dass das zumindest der WAZ nie
      einen Artikel Wert ist.

      10
    • Schade, dass Pejcinivic ins U19 gesetzt wurde. Den finde ich viel weiter als Sarr. Da wir im Sturm ziemlich schlecht aufgestellt sind (nur ein bestandener Stürmer), wäre für mich lieber, dass er statt Sarr auf der Bank sitzt.

      2
  95. Gegen Union hatten wir auch weiter zurückgezogen agiert – und wenn war am Ende wohl auch nicht verkehrt. Dass man das auch gegen Dortmund macht, war für mich legitim. Auch wenn wir nach vorne wenig zustande gebracht haben, war es trotzdem keineswegs die Taktik "wir parken einen Bus vor unserem Tor", sondern eher ein Problem der mangelhaften Umsetzung unseres Umschaltspiels…

    Dass der VfL teilweise umschalten wollte, war doch zu sehen. Nur endete das oft mit einem prompten Ballverlust in der eigenen Hälfte. Mir ist das z.B. bei Moritz Jenz aufgefallen. Jenz hatte einige Ballgewinne, hat dann jedoch nicht rigeros geklärt, sondern eine Anspielstation gesucht – das hat jedoch mehrmals zu lange gedauert und der Ball wurde ihm in unserer Hälfte abgenommen. Auch bei Majer war immer wieder der Versuch da, Bälle festzumachen, mehrere Gegner aussteigen zu lassen und dann schnell in die Spitze zu spielen. Ich habe – prositib betrachtet – Majer erstmals viel mehr in einer zentralen Rolle wahrgenommen beim Versuch, das Spiel an sich zu reißen. Negativ jedoch: Er wurde meist gestellt und letztlich gestoppt, bevor er was initiieren konnte. Immerhin sah man seine Klasse darin, dass das meist nur per Foulspiel gelang. Vielleicht wäre es sinnvoller von Majer gwewesen, weniger oft in die Duelle zu gehen und dafür mehr in die Breite zu spielen auf Kosten von Tempo und Umschaltmoment. Hinterher ist man immer schlauer.

    Ich fand Dortmund ja echt mies. Dennoch hat unser Gegner eine Sache gut gemacht: Nach Ballverlust hat das gegenpressing fast immer funktioniert und uns wurde der Ball sehr schnell wieder abgenommen. Man hat dafür auch sinnvoll Foul gespielt. Und nach der Führung hat man sich nach und nach weiter zurückgezogen bzw. ist uns nicht ins offene Messer gelaufen. Das war dann schon abgeklärt. Für einen selbsternennten Titelanwärter war das zwar ein beschämender Auftritt, aber der Zweck heiligt die Mittel. Wir fanden nach dem 0:1 keine Mittel mehr. Genauso wie in Hoffenheim nach dem 1:2. Aber das sieht in einigen Wochen hoffentlich anders aus. Natürlich kennt ein großer Teil des Kaders Kovac' Philiosophie inzwischen und er beginnt nicht bei Null, aber trotzdem ist der Teil der Neuzugänge, der jetzt eine wichtige Rolle einehmen soll, beträchtlich. Das waren gestern die kompletten 4 Spieler auf den Außenbahnen ofensiv wie defensiv, zudem mit Majer der zentrale Mann im offensiven Zentrum…

    10
  96. Ich wurde sehr sehr Billig, von Volkswagen eingestellt, sowas kannte ich von Volkswagen. Gar nicht, ich habe kurz mit einer Person gesprochen, darauhin habe ein Vertrag von der Zeitarbeit bekommen.

    0
  97. Man muss halt konstatieren, dass keiner unserer offensiven Neuzugänge bis dato eingeschlagen hat und wir demzufolge gegen die klassischen CL-Anwärter nicht anstinken können.

    kann ja alles noch werden. Die Hoffnung liegt wahrscheinlich recht zentriert auf Majer. Man braucht aber klassischerweise mindestens 3 Überflieger offensiv um richtig Feuer entfachen zu können. Bin da eher pessimistisch und sehe uns diese Saison klar hinter Bayer, FCB, RB, BvB. Wir können nur um die EL kämpfen und da geht eine Niederlage gegen Dortmund in Ordnung.

    Der Kader ist in WOB mal wieder nicht gut genug, um den Ansprüchen gerecht zu werden. ich plädiere dafür letztere zu reduzieren.

    7
    • Die Ansprüche sind doch auch Platz 5-7. Wenn wer von oben patzt ok. Ansonsten haben die anderen Kadertechnisch einen grossen Vorsprung.

      Wir müssen aber Teams mit schlechteren Kadern sie VfB und Hoffe hinter uns lassen.

      10
    • Vielleicht sollten wir auch erstmal die Kirche im Dorf lassen und uns nach 5 gespielten Spieltagen mit 3 Siegen und 2 Niederlagen gegen Mannschaften gegen die wir in den letzten zwei Jahren mit 1:6 und 0:6 richtig unter die Räder gekommen sind,und gegen die man mit ner Niederlage durchaus rechnen konnte, nicht gleich wieder selbst zerfleischen.
      Wenn wir jetzt gegen Frankfurt, Leverkusen , Augsburg und Stuttgart und evtl auch gegen Werder nichts holen sollten, kann man gern nochmal über mangelnde Offensivstärke und fehlende Spielideen oder sonstiges reden aber momentan macht das aus meiner Sicht nach 5 Spielen mit 9 Punkten wenig Sinn.
      Die Saison ist noch lang und jede Menge Punkte zu vergeben.

      10
  98. Ich schaue schon sehr neidisch nach Leverkusen. Hätte niemals gedacht Alonso seinen Job so gut macht. Dachte das wird eher ein Van Bommel 2.0

    5
    • Wenn Leverkusen so weiter macht, hat er alle Chancen. Van Bommel ist kürzlich Meister geworden, vielleicht packt es der Alonso auch.
      Aber ich weiß was du meinst und bin ebenfalls vom Leverkusener Fußball sehr angetan.

      4
    • Deswegen sagte ich bei aller Euphorie hier schon vor der Saison das Leverkusen nicht ansatzweise unsere Konkurrenz ist wie einige hier meinten. Wir können/müssen mit dem Kader die Europalegaue schaffen. Die Top 4 sind weit weg da müsste man richtig investieren um da ran zukommen. Das wird man nicht tun, daher müssen wir in den nächsten Jahren hoffen, dass mal wer patzt um mal wieder in die CL zu kommen. Aber wir sollten nach dem letzten Jahr erstmal überhaupt wieder international spielen, damit der Abstand nicht noch größer wird.

      3
    • Unser Problem ist, dass wir nicht dieses Standing für Talente gehabt haben. Diese sind berechtigterweise nach Leverkusen oder Leipzig gegangen oder eben nach Dortmund.

      Dortmund ist nun ein wenig von dem Kurs abgegangen und macht theoretisch Bayern 2.0.
      Kaufen die Liga leer bzw. werben Spieler ab um die Konkurrenz zu schwächen und holen sich teilweise fertige Stars.

      Wir sind einen kleinen Schritt in die "richtige" Richtung gegangen und werden langfristig, wenn man diesen Weg weiterhin verfolgt, irgendwann auch den Anschluss finden können. Bis dahin gilt es aber, dass das vorhandene Geld richtig eingesetzt wird und man ggf. auch sich eine Art RB Salzburg aufbaut.

      Hier heißt es aber, dass man da nicht nur mit einem Verein eine Kooperation schließt, sondern auch in die Jugendarbeit und das Umfeld dort investiert und da würde ich nicht nur in Österreich tätig werden, sondern vielmehr in Argentinien / Brasilien und dergleichen.

      1
    • Wir sind kein Ausbildungsverein mehr, die Neuzugänge zeigen, dass man eine andere Marschroute fährt.

      Wenn wir junge Spieler verkaufen, zeugt es von der Qualität der Mannschaft, aber was die Mannschaft aktuell anbietet ist sehr wenig tragbar. Aufgrund, weil die Mannschaft noch nicht eingespielt ist.

      Das große und ganze wird übersehen, die Mannschaft ist hungrig und noch lange nicht am Leistungslimit. Was noch fehlt ist der Siegeswillen in der Offensive, einfach mal durch eine Einzelaktion, dass Spiel zu gewinnen.

      0
    • "Wir sind kein Ausbildungsverein mehr"

      Falsch. Das ist gefühlt jeder in der Liga. Selbst Bayern fährt teilweise diese Schiene.

      Zudem ist es unser Geschäftsmodell. Dieser Weg wurde unter Schmadtke eingeschlagen und wird fortgesetzt. Die Neuzugänge bilden lediglich eine Anpassung zur Kaderbreite und Anhebung des internen Wettbewerbs. Und wer sagt, dass 25-jährige Spieler kein Marktwertpotenzial haben?

      0
    • Was unter Schmadtke lief, ist nicht mehr relevant, wir konzentrieren uns aufs jetzt. Insgesamt muss man sagen, der Fußball-Jugendalter endet mit 23-24 Jahren. Die meisten Fußballer haben mit Mitte 25 Jahren Spitzenwerte, sowas sieht man gerade im unseren aktuellen Kader.

      Ob es Marktwertpotenzial hat, lasse ich andere beurteilen. Denn was im Fußball zählt ist eingeschlossene Fußballmannschaftleistung, der Rest kommt von selbst.

      0
  99. Sehe gerade, dass Ambros am Wochenende mit Gelb-Rot vom Platz geflogen ist. Läuft bisher generell für die Zweite von Freiburg nicht viel. Hoffe Ambros macht dennoch einen guten Sprung nach vorne, gute Ansätze hatte er ja bereits bei uns bereits.

    2
    • Die gelb-rote hat er leider für eine Schwalbe bekommen.
      Wichtig ist, dass er dort seine Spielpraxis bekommt. Nach seinem Wechsel wurde er im ersten Spiel direkt eingewechselt, in den beiden Spielen danach stand er jeweils in der Startelf.
      Wäre natürlich schön, wenn die Freiburger Truppe wieder erfolgreicher wird und Ambros dann seinen Anteil daran hat.

      4
  100. Wo kann man die Frauen am Dienstag schauen?

    0
  101. Franjic sitzt übrigens die letzten Spiele bei Darmstadt auch nur noch auf der Bank. Sollte sich das so fortsetzen, wäre eine Leihe zu einem ambitionierten Zweitligisten vielleicht doch die bessere Wahl gewesen, um auch entsprechende Erfolgserlebnisse feiern zu können.
    Sollte sich das die Saison so durchziehen bei Darmstadt, wird er hier vermutlich auch nur noch schwer eine Rolle spielen können.

    1
    • Aber ganz ehrlich: wenn er bei Darmstadt den Durchbruch nicht schafft, egal ob erste oder zweite Liga, dann schafft er ihn bei uns auch nicht und hätte ihn auch nicht nach einer Station bei einem ambitionierten Zweitligisten geschafft. Dann passt sein Niveau einfach nicht und es wurde nicht optimal gescoutet.

      4
    • Das ist zwar richtig, aber man muss trotzdem bedenken, dass Franjic mit Darmstadts Kapitän Holland konkurriert. Holland hat sicherlich nicht nur einen Bonus, sondern ist auch als Charaker wichtig und gesetzt. Vranckx wird bei uns trotz toller Anlagen auch nicht kurzfristig Arnold verdrängen.

      3
  102. Ich habe mir nun längere Phasen des Spiels angesehen und bin etwas erschrocken darüber, dass man es wie schon gegen Union nicht schafft, Ruhe in das Spiel zu bekommen.

    In der ersten Hälfte hat man es immerhin geschafft, dass der BVB im letzten Drittel schlecht kombinieren konnte. Allerdings hat Terzic auch hier nicht optimal aufgestellt. Füllkrug kam uns als Mittelstürmer entgegen, Haller ist zwar formschwach jedoch technisch besser.
    In Hälfte zwei kam Malen und dann Haller und das Spiel des BVB wurde deutlich besser.

    Bei uns fällt mir folgendes auf, und das zieht sich nun schon seit Jahren so durch:
    Die meisten Spieler bieten sich schlecht an. Wenn sie den Ball haben, spielen sie den Pass – und dann? Bleiben stehen! Gerade Arnold, Svanberg und in anderen Partien auch Gerhardt sind da Beispiele.
    Das Gegenbeispiel und Problem zugleich ist Majer: Permanent in Bewegung. Immer wieder kurze Sprints, um sich anzubieten. Er bekommt den Ball, orientiert sich nahezu immer offensiv und findet niemanden. Doppelpässe dank mangelnder Bewegung kaum möglich, dazu schlechtes Positionsspiel. Es entstehen kaum Dreiecke, Majer muss ständig in Dribblings gehen.

    Man sieht bei Majer deutlich, warum er so teuer war und das er einfach ein anderes Spielverständnis hat.

    Im Kader sehe ich nur zwei Spieler, die so denken wie er: Wind und Wimmer. Der komplette Rest schaltet im Spiel ständig ab. Bestes Beispiel ist Tomas in der 38. Minute. Er muss da quer legen. Dortmund verlagert da schlecht. Aber er sieht nur sich und rechnet auch gar nicht mit Majer im Strafraum.

    Der große zweite Aspekt ist die Taktik: Regelmäßig haben wir die Hose gegen gewisse Mannschaften voll. Primär scheint mir die Zielsetzung und die Berichterstattung im Vorfeld ein Problem zu sein, welches sich auf das Selbstvertrauen und das Selbstverständnis auswirkt. In Dortmund hätte man viel offensiver agieren müssen. In den ersten Minuten tat man es auch – und nach dem Rückstand. Dazwischen lässt man sich komplett einschüchtern. Gerade offensiv fehlt mir die Überzeugung.

    Die Wechsel von Kovac waren dann auch fragwürdig. Wind raus, Kaminski kam und Majer später raus. Das geht besser.

    20
    • Das war übrigens mit KDB genauso und ist auch trotz der Erfolge nur latent besser geworden. KDB hat sich nur dermaßen individuell entwickelt, dass das auch in unserem starren Aufbaugerüst funktioniert hat. Das wird dieses mal nicht passieren.

      Ich fand das immer irre: Beide AV und Flügelspieler breit, Bas Dost auf der letzten Linie und ein Sechser kippt noch ab. Gefühlt war nur KDB in der Mitte und hat es tatsächlich geschafft die Verbindungen teilweise herzustellen. Ich schwelge in Nostalgie…

      3
    • Das kann es aber nicht sein. Leverkusen und vor allem Leipzig halten uns auch da den Spiegel vor. Ständig sind alle in Bewegung. Aber auch Hoffenheim zahle ich eindeutig dazu. Die sind uns spielerisch meist überlegen.

      Ich muss an dieser Stelle eindeutig auch Arnold kritisieren. Er verteilt die Bälle von hinten. Aber offensiv kommt da nur noch selten etwas. Man darf sich nach einem gespielten Pass auch wieder anbieten. Absichern kann auch jemand anderes.

      Aber da muss man eben auch konstatieren, dass der VfL nahezu nie Trainer verpflichtet hat, die spielerisch überzeugend gewirkt haben. Meist war der Fokus nur auf die Defensive und den Einsatz gerichtet. Und bei einigen Kandidaten noch zusätzlich auf die Freizeitgestaltung bzw das konsequente Nichtstun.

      Insofern muss man hoffen, dass Kovac mit seiner recht destruktiven Idee Erfolg hat und wir irgendwann auch mal Glück auf der Position haben. Wobei man auch festhalten muss, dass der VfL auch schon diese Saison Spielzüge gezeigt hat, die sehr gut aussahen. Die Frage ist halt nur, warum das nur selten zu sehen ist.

      14
    • Also wenn man ehrlich ist spielt auch Bremen zum Beispiel einen attraktiveren Fußball. Da muss in der Tat viel mehr bei rumkommen.

      0
    • Ich sehe Kovacs Ansatz nicht als destruktiv an; vielmehr scheint mir seine Idee zu sein, genau das aus der Vergangenheit gewohnte Ballgeschiebe hintenrum (vulg. Ballbesitzfussball) aufzubrechen, indem mit wenig Ballkontakten Raumgewinn erzielt wird, ohne dabei die Defensive zu vernachlässigen. Genau dazu passen eigentlich auch unsere Neuverpflichtungen des diesjährigen Sommers. Die Automatismen dafür fehlen allerdings noch, keine Ahnung, wie lange sowas üblicherweise dauern kann/sollte/darf bei Profis…

      9
    • Kovac-Fußball war noch nie schön anzusehender Fußball. Das war mir auch bereits bei der Verpflichtung klar. Seine Mannschaften zeichneten nie ein grandioses Offensivspiel aus. Grundsätzlich spricht da ja auch nichts dagegen.
      Dennoch erwarte ich mir einfach mehr. Da gibt es ja gar keine Idee wie man offensiv zu Chancen kommen will. Man hat Einzelspieler für gewisse Aktionen aber im Verbund klappt gar nichts.

      Ich lasse zwar auch den Aspekt der Neuzugänge gelten aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Ob sich daran was ändern wird? Auch letzte Saison sind wir nicht unbedingt mit offensiv attraktiven Fußball aufgefallen. Die Spielanlage war identisch, nur das Personal ist nun anders.

      5