Home / News / VfL Wolfsburg verliert Heimspiel gegen SC Freiburg mit 0:1
Ridle Baku vom VfL Wolfsburg. (Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

VfL Wolfsburg verliert Heimspiel gegen SC Freiburg mit 0:1

Der VfL Wolfsburg steckt weiter in der Krise. Nach dem Aus im DFB-Pokal am vergangenen Dienstag gegen Borussia Mönchengladbach folgte gegen den SC Freiburg der nächste Niederschlag.

Der VfL Wolfsburg hält weiter an seinem Trainer, Niko Kovac, fest, obwohl die Leistungen seiner Mannshaft zuletzt zu Wünschen übrig ließen. Nur vier Tage nach der langen Pokalnacht am Dienstag gegen Borussia Mönchengladbach und dem bitteren Aus in der letzten Minute der Nachspielzeit, muss der VfL Wolfsburg den nächsten Rückschlag hinnehmen. Die eigentlich heimstarken Wolfsburger verließen am Samstagabend als Verlierer die heimische Volkswagen Arena. Trotz Feldüberlegenheit und guter Chancen verlor die Kovac-Elf das Spiel gegen den SC Freiburg mit 0:1 und rutscht in der Tabelle weiter ab.

Drei Veränderungen zum Pokalspiel

Im Vergleich zum kräftezehrenden Pokalspiel unter der Woche stellt Niko Kovac auf drei Positionen um. An der dreier Abwehrkette hält er dabei aber fest. Tiago Tomas, Rogerio und Aster Vranckx nehmen zunächst auf der Bank Platz. Dafür im Spiel: Lovro Majer, der im Pokal 90 Minuten auf der Bank gesessen hatte und erst in der Verlängerung eingewechselt wurde, steht in der Startelf. Auch Svanberg, der erst sehr spät im Pokal in die Partie kam, steht gegen Freiburg in der Anfangself. Die dritte Veränderung ist Ridle Baku, der den verletzten Rogerio in der Abwehr ersetzt.

Trainer-Stimme: Das sagt Niko Kovac vor dem Spiel

Niko Kovac: „Wir sind in der Pflicht, das Spiel für uns zu entscheiden – das wollen wir auch. Dann bleibt auch weiterhin alles eng beieinander. Es wird ein Abnutzungskampf. Entscheidend wird sein, wer mehr Biss und Intensität zeigt und den Zweikämpfen seinen Stempel aufdrückt.“

Aufstellung

Startelf: Casteels – Baku, Lacroix, Jenz, Zesiger, Maehle – Arnold, Svanberg, Gerhardt, Majer – Wind

Bank: Pervan, Fischer, Bornauw, Vranckx, Cerny, Cozza, Kaminski, Pejcinovic, Paredes

349 Kommentare

  1. Was ich mich Frage falls wir Kovac entlassen sollten (wo ich mir immer noch nicht sicher bin da wir ja bei Heimspielen im Gegensatz zur Auswärtsform recht stark sind) ist wen wir als Ersatz holen würden? Von den verfügbaren Trainern scheint mir nur 1 kompetent genug zu sein und zwar ein Ralph Hasenhüttl, aber ob der zum Verein passt? Alle anderen deutschsprachigen Trainer scheinen entweder unrealistisch (Glasner Comeback, auch wenn ich es gut finden würde falls es möglich wäre) oder es sind Trainer die alle in letzter Zeit ziemliche Misserfolge hatten (wie z.B ein Breitenreiter). Was wären eure Gedanken dazu?

    0
    • Nach langer langer Zeit poste ich mal wieder etwas anstatt nur zu lesen. Wie kommt das bloß…… :rolleyes:

      Diese Gedanken hatte ich auch schon und bin zum selben Ergebnis gekommen. Ob er passt? Keine Ahnung… Kann mir aber vorstellen das der Name dem VfL wieder zu klein ist.
      Eigentlich sehe ich nur eine Option im Fall eines Rauswurfes. Wir müssen einen Trainer irgendwo raus kaufen. Denn wirkliche Top Trainer sind aktuell nicht frei. Aber wo bekommt man die her? Eigentlich nur aus unterklassigen Ligen, denn wer würde aktuell aus der 1.Liga zu uns wollen?! Und dann sind wir wieder beim Thema kleine Namen.

      0
    • Hasenhüttl hat schon gesagt das er nicht mehr als Trainer arbeiten möchte.

      0
  2. Falls ein Trainer Wechsel stattfinden sollte wäre ich für
    Glasner oder Svenson

    1
    • An Svensson hatte ich zunächst auch gedacht, den Fußball den er spielen lässt ist mMn aber auch eher so lala…

      2
    • Schäfer sehr realitätsfern. Wie kann man jetzt noch an Kovac festhalten? Da muss jetzt was passieren. Immer der gleiche Mist in Wob

      2
    • Na Öffentlich muss er es. Es werden eh im Hintergrund Verhandlungen geführt. Immer in Krisen. Es kann eine Dynamik reinkommen oder der Trainer selbst (unser ist zu selbstverliebt) hinwerfen.

      2
  3. Bin da auch bei die Jonny, Kovac hat komische Entscheidungen getroffen, dann lief es nicht und in einer Zwickmühle ist er, ja. Mir wäre es auch nur lieb, wenn er bis zum Sommer die Kurve kriegt, wenn nicht, dann klar, kann sich der nächste Versuchen.

    0
    • Wenn er bis zum Sommer nicht die Kurve kriegt, spielen wir gegen den Abstieg. Das kann keiner wollen.

      5
    • Kovac wird mMn die Kurve nicht bekommen, daher ist eigentlich jedes Spiel, inklusive heute, mit ihm vergeudet.

      9
    • Ich habe das Gefühl usneren Verantwortlichen gefällt dieser Fussball. Da wir tabellarisch noch nicht abgeschlagen sind, werden die nicht handeln… Erst wenn es zu spät ist.

      Spielerische Idee zählt scheinbar garnicht.

      3
  4. Unsere Frauen führen 1:0 in Köln durch Huth. Wäre sehr wichtig, den schwung aus den letzten besseren Partien mitzunehmen.
    :vfl:

    Kaum schreibt man es..1:1 durch ein echtes Gurkentor wieder :kotz:

    0
    • Na immerhin Konstanz in der Entscheidung maximal 2 offensive aufzustellen. Kann man ja fast wieder sparen einzuschalten

      9
    • Spanischer Wasserhund

      5er Kette, 4 Zentrale und ein Stürmer.
      Kein Flügelspieler auf dem Feld.

      0
    • Ich verstehe Gerhardt da vorne drin einfach nicht. Er ist meiner Meinung nach viel zu passiv für so eine offensive Position und auf der Sechs haben wir auch bessere Alternativen. Ich hätte ihn nur als Einwechselspieler gebracht und Cerny aufgestellt.

      Zudem hätte ich Vranckx statt Arnold spielen lassen.

      0
    • 2 Offensive Spieler.
      Na dann warten wir's einmal ab!

      0
    • Mehr als 2 Offensivspieler sind bei Kovac wohl nicht erlaubt, nicht das man noch in Versuchung kommt Tore schießen zu können.

      5
    • Der Mann will doch entlassen werden, warum macht man sowas.

      Ja das Spiel war etwas besser als die vorigen Auftritte in Gladbach, aber nur weil die nach 80 Minuten platt waren. Freiburg wird sicher fitter sein.

      3
    • Macht 0 Bock hier vor nem spiel zu lesen.

      Alle meckern und mosern.

      Kovac Haaland, Messi und De Bruyne aufstellen.
      Hier würde gemeckert

      5
    • @Ti Mo ja verrückt. Ich hab gar keine Idee woran es liegen könnte, dass die Stimmung am Boden ist und man bei der Aufstellung nicht in Euphorie verfällt.

      7
    • Euphorie erwartet keiner.
      Hab meinem Vater meine DK heute gegeben.

      Aber man kann auch mal Kritik vor nem spiel zurück halten und (versuchen) positiv zu sein.

      2
    • 2 Offensivspieler auf dem Feld und denen geht auch noch jegliches Tempo ab. Ich verstehe diese Idee von Kovac nicht. Wir werden mit Majer und Wind kaum schnelle Gegenstöße hinbekommen. Wer soll in die Tiefe gehen ?

      1
  5. Hier geht's weiter. Vielen Dank! :top:

    1
  6. Wir machen uns hier Gedanken, wie der Königstransfer endlich effektiv in die Offensive eingebunden werden kann.

    Kovac kürzt die Frage ab: Majer IST die Offensive! :prost: Super!!! Jetzt müssen wir ihn nicht noch unnötig kompliziert in irgendetwas einbinden…geschweige denn etwas „entwickeln“. Am Ende des Spiels war er dann wieder „blass“. So ganz ohne offensive Passoptionen. Ist das lächerlich!

    4
    • Leider sehr traurig und so macht es keinen Spaß.
      Ich hoffe einfach, dass es nicht ganz so schlimm wird.

      2
  7. Wieder dasselbe Spiel… sollte Freiburg offensiv werden, stehen wir schnell hinten mit einer Fünferkette und davor mit einer Dreierkette aus Svanberg, Gerhardt und Arnold. Und Majer und Wind sollen vorne Bälle festmachen und Entlastung schaffen?! Das System sieht so lange gut aus, wie der VfL selbst hoch anläuft. Aber: das funktioniert nie über 90 Minuten und ggf. wird auch der Gegner mal die Initiative übernehmen. Für diese Phasen sage die dieselben Probleme voraus, die wir seit Monaten haben. Helfen würde mal eine Zwei-Tore-Führung, aber das würde auch nur kaschieren, dass dieser defensive Ausrichtung uns nicht liegt und wir unfähig sind, aus dieser Stellung vernünftig umzuschalten.

    3
  8. ZINNlos ist SINNlos

    Unsere Freunde aus Esbjerg sind übrigens heute in der Nordkurve anwesend, die haben nämlich Spielfrei. Wolfsburg und Esbjerg, ein Leben lang!

    10
  9. eventuell wir Roger Schmidt bei Benfica frei . Was würdet ihr zu diesem Trainer sagen ?

    2
  10. Ich will die Stimmung nicht weiter dämpfen, als sie es eh schon ist aber:

    Das Aufwärmen erweckt bisher wenig Eindruck von "Wir zeigen es jetzt".
    Spannungslos, lustlos, emotionslos.
    Beim 4 gegen 4 +2 war das auch nur so ein halbherziges Anlaufen.
    Bei den Schüssen auch eher so wie auslaufen nach dem Training und bisschen bolzen.

    Gerhardt wirkt zumindest teilweise etwas fokussierter.

    0
  11. Wir steigern uns: Ein Offensiver!

    Unglaublich.

    2
  12. Und dann wundern sich manche, dass unser Königstransfer als ACHTER nicht zündet. Er spielt ja auch Rechtsaußen.

    1
  13. puh, das sieht heute extrem nach Minuskulisse aus.

    Nix los vor und in der Arena.

    1
  14. In meinem Block 62 sind normalerweise die ersten 11 Reihen vollständig mit Dauerkarten belegt. Eventuell ist ein Viertel da.

    und so sieht es auch woanders aus. Die Kacke will doch keiner mehr sehen.

    3
  15. Die Aufstellung ist in Ordnung, obwohl ich anstelle von Zesiger Bornauw gespielt hätte. Seine Beweglichkeit und sein Tempo wären nützlich gewesen, ich fand Zesiger in letzter Zeit etwas langsam und steif.

    1
    • Bornauw und schnell. Und dazu nicht steif. Guter Witz.

      Und du würdest auch ohne Offensive spielen? Zuhause?

      6
    • Hätte du Bornauw unvoreingenommen beobachtet, wäre ihm aufgefallen, dass er tatsächlich sehr beweglich ist. Und langsam ist er auch nicht. Sein Mangel ist definitiv sein Aufbauspiel, aber wir haben bereits Jenz, der darin gut ist.

      2
    • Und Offensivspieler: Wind, Majer, Gerhardt, Svanberg, Maehle und Baku.

      2
    • Maedre, jeder außer dir weiß, dass Gerhardt, Maehle usw keine Offensivspieler sind. Du machst dich fast immer lächerlich.

      0
    • Schau, wer davon redet, sich lächerlich zu machen.

      4
  16. Könnte der Bundesliga Zuschauer Negativrekord sein.

    5
    • Naja Hoffenheim hat doch meistens auch nur 15-18.000 Zuschauer, wenn der Gastverein wenig mitbringt oder anzieht. Denke da können wir uns mit einem guten vorletzten Platz einreihen ;)

      Ich bin krankgeschrieben, aber auch nicht ganz so traurig, daher heute mal nicht im Stadion zu sein (habe in den letzten 13 Jahren vielleicht 10 Heimspiele nicht im Stadion geschaut)

      0
    • Hat einer gestern Hoffenheim gegen Bochum gesehen? Da waren etwas mehr als 16.000 Zuschauer. Das wurde anschließend groß in der Bild thematisiert. "Eine Schande für die Bundesliga,… schlechte Werbung im Ausland für die Liga", usw. Mal schauen, wie viele das heute bei uns werden…

      3
  17. So. Gleich Anpfiff und es geht los.
    Warten es einfach einmal ab, ob es etwas zum Jubeln gibt.

    0
  18. Kovac zeigt eindrucksvoll, wie man es schafft eine Mannschaft gegen sich zu bringen und das Stadion leer zu spielen. ALLE Außenstürmer auf der Bank. Das schafft auch nicht jeder. Dafür Gerhardt und Majer dort.

    Danke Kovac. Ich freue mich schon auf die Bayern Aufstellung. Spielt dann Pervan im Sturm?

    10
  19. Freiburg mit Gregoritsch, Röhl, Grifo und Doan… vier Offensivspieler! Auswärts! Und wir? EL als Ziel, aber mit zwei Offensiven ins Heimspiel gegen die Fußballmacht Freiburg…

    9
  20. Schade, schöner Schuss, leider von Svanberg an die Latte

    1
  21. Schade, wäre ein guter Anfang gewesen

    3
  22. oh man, das kann auch ein Tor sein, schöne Flanke von Baku

    0
  23. Jetzt kommen Svanberg und Gerhardt zum Abschluss. Tja, bei einem Offensivspieler auch kein Wunder.

    1
  24. Wieder schöne Möglichkeit, man muss das Tor dann aber auch mal machen (auch wenn es hier wohl Abseits war)

    0
  25. Das sieht ja tatsächlich nach Fußball aus :vfl:

    3
  26. Kovac raus !
    Warum Svanverg Latte und Yannick Rückpass?

    :weg:

    0
  27. WoW. Für unsere Verhältnisse ein fulminanter Start und einer Art von "Raupe" im Mittelfeld.
    Mhmm… vielleicht…

    1
  28. Defensiv sieht das gar nicht mal schlecht aus.

    1
  29. Marmoush trifft für Frankfurt gegen Bayern zum 1:0 :)

    0
  30. Und Offensivspieler: Wind, Majer, Gerhardt, Svanberg, Maehle und Baku. Nicht nur ein.

    1
  31. Hochgeschwindigkeitsfußball wie in Gladbach.

    Freiburg defensiv wackelig und wir spielen mehr quer und zurück.

    Aber hier geilen sich ja schon Fans an einem Schuss auf.

    6
    • So schlecht wie gegen Gladbach sieht das nun wirklich nicht aus.

      3
    • Ja, mit einer offensiven Aufstellung und echten Flügelspielern hätte man den Gegner schon vor Probleme stellen können, aber nicht mit Niko Kovac.

      5
  32. Arnold mit seinem 400 spiel heute für uns

    Wahnsinn!!

    Was ne Leistung

    :vfl:

    14
  33. Unser Spiel ist gut sagt Kovac doch immer. Wir brauchen nur Glück. An Anfang sah es OK aus, aber jetzt ist von der "offensive" auch nichts mehr zu sehen. Unser Spiel wirkt einfach kaputt, was meint er mit gut? Ich verstehe das alles nicht mehr.

    1
  34. Die Chancen muss man auch mal nutzen. Wolfsburg wirkt im Moment nicht so, als wenn sie unter der Woche über 120 Minuten gehen musste.

    2
  35. Schock! Wie kann man den nicht machen? Super Spielzug. Der hätte drin sein müssen.

    3
  36. …der muss aber langsam mal rein – (der Trainer ist schuld)

    0
  37. Majer ist einfach immer sofort anspielbar.
    Wie bei seiner Chance eben. Er wechselt die Seite fast so schnell wie der Ball und ist so zweimal direkt da. Heute spielt er auch auf der 10.

    Allgemein wirkt es heute verbessert.
    Wir scheinen auch öfter den Ball weg zu bolzen um dann vorne drauf zu gehen.

    Da scheint Kovac tatsächlich die Taktik geändert zu haben.

    3
  38. Puh, was wir wieder für Chancen liegen lassen. Unglaublich!

    4
  39. Sorry, aber den muss Majer machen. Bereitet die Chance selber vor. Das sah gut aus.

    4
  40. Ist Majer da vielleicht der Ball versprungen? Ich meine da was in der Zeitlupe gesehen zu haben. Platzfehler.

    0
  41. Weiter wie gegen Gladbach also.
    0-1 gibt's dann heute in 90 statt 120.

    2
  42. so große Chancen, die muss man heute aber auch nutzen!!!

    4
  43. Ein Moderater vom Spielfeldrand sagt gerade bei Sky, dass Kovac permanent coachen würde und von seinen Offensivspielern fordern würde, dass sie vorne häuiger draufgehen sollen und höher schieben sollen…

    2
  44. Arnold dirigiert und weist auch wieder viel mehr an.

    Den Eindruck aus dem Aufwärmen bestätigen die Spieler schonmal nicht.

    4
  45. Hab jetzt erst eingeschaltet. Das erste was ich sehe ist ein schlapper Freistoß in bester Position genau in die Arme vom Keeper. Naja, zählt ja immerhin als Torschuss.

    2
  46. Schöner Freistoß über die Mauer gezirkelt von Majer. Leider zu zentral.

    1
  47. Warum eigentlich nicht mal frei nach Goethe bei den Freistoß „und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt!“

    0
  48. Frankfurt zum Zweiten :top:

    Ich rieche schon den Rückstand gegen den Breisgau weil man vorne wieder zu doof ist

    2
  49. Zahnlose Wölfe gegen unterirdische Freiburger.

    6
    • Ja so sehe ich es auch. Freiburg der bisher schwächste Gegner in dieser Saison. Wahnsinn, was sie für Räume anbieten.

      1
  50. Frankfurt mit dem 2:0 gegen Bayern :) Für uns ist das natürlich ganz schlecht. Schade…

    Edit: Jetzt sogar 3:0. Wow

    2
  51. Ich finde unsere beiden deutschen Identifikationsfiguren wieder richtig stark. Arnold und Gerhardt spielen sensationell. Tolle Passquote, immer abspielbar und immer offensiv denkend. Klasse.

    3
  52. Diese Mannschaft ist so schlecht. Schlimm dieses Spiel :(

    1
    • Wow, was darf Satire?

      3
    • Hm, also ich meckere ja auch immer ganz gern, aber da gab es doch wirklich schrecklichere Spiele.
      Wir stehen hinten relativ sicher und das ist die halbe Miete – vorn muss man effektiver werden. Es könnte auch 2:0 stehen.

      Also für mich sieht das heute tatsächlich besser aus als die Wochen zuvor.

      9
  53. Mein Fazit:
    Defensiv hat man den Bus vorgefahren. Offensiv geht fast nichts. Wie auch ohne Offensive. Trotzdem müsste man führen.

    Das Positive ist, dass Kovac bis auf Bornauw und Vranckx nur offensiv wechseln kann. Wobei er das auch noch verpatzen wird.

    Ich würde dringend Gerhardt rausnehmen. und ganz dicht dahinter Arnold. Die beiden scheinen eine Wette am Laufen zu haben: Beste Passquote im Spiel. Rückpässe helfen da.

    2
  54. Wir spielen ganz gut, sind überlegen und hatten zwei super Chancen. Einfach konzentriert weiterspielen und wir gewinnen das Spiel. Ich bleibe optimistisch. Meckern kann man hinterher, wenn es nichts geworden ist.

    17
  55. Finde es bislang recht stabil mit einigen Offensivaktionen. Vorne fehlt dann leider beispielsweise für Gerhardt noch ein zweiter Vollstrecker, sonst erzielen wir keine Tore.

    2
  56. So viele pessimistische Leute hier im Blog. Schrecklich? Nichts offensiv? Es scheint, als wären einige bereits mit ihren Schwertern und Äxten bereit gewesen, bevor das Spiel überhaupt begonnen hatte.

    8
    • Trotzdem schießen wir wie auch in Gladbach keine Tore , die Idee mehr Offensivspieler aufs Feld zu bringen ist vielleicht gar nicht verkehrt…

      2
    • "die Idee mehr Offensivspieler aufs Feld zu bringen ist vielleicht gar nicht verkehrt…"

      Naja, die Frage ist halt wie sicher man dann hinten steht – wir haben uns in der Vergangenheit zu viel Tore gefangen.
      Insgesamt erfolgreicher zu werden bedeutet in allererster Linie hinten sicher zu stehen.

      2
  57. Wahnsinn, gegen schlechte Gladbacher alles versiebt

    Gegen schlechte Freiburger bisher auch.

    Ist echt frustrierend

    3
  58. Die erste Halbzweit hat gezeigt, dass Freiburg trotz der vielen Offensivspieler eher schwach ist. Das sollte Kovac beruhigen dazu bringen, in der 2. HZ etwas offensiver zu gehen und etwas zu wagen. Wir haben ja noch genügend offensive Außenspieler auf der Bank.

    Das wird was heute :)

    4
  59. Offensiv ist das vielleicht nicht gut, aber okay. Ich habe nur Angst vor den Phasen, in denen z.B. Baku kräftebedingt nicht mehr durchläuft und auch Majer weniger Meter macht. Wenn Freiburg die Chance wittert und mehr investiert, könnten wir schnell Probleme bekommen, weil wir keine Bälle mehr halten und unsere Fünfterketter und Dreierkette davor zu tief stehen. Dann fehlt es vorn an offensiven Mitteln. Momentan sieht es ok aus, weil Baku, Svanberg und Co. noch die Wege machen. Aber ob das 90 Minuten klappt? Ich höre schon wieder die kritischen Stimmen, die behaupten, wir hätten "aufgehört, Fußball zu spielen." Naja, bleiben wir positiv und warten erstmal ab…

    3
  60. Vranckx und Cerny wären gute Kandidaten für die Einwechslung in der zweiten Halbzeit. Vranckx würde etwas Energie ins Mittelfeld bringen und Cerny wegen seiner Effizienz vor dem Tor, die uns bisher schmerzlich fehlt.

    1
  61. Die Frage bei der Bewertung ist ja, womit man es vergleicht. Unseren letzten Spielen, oder dem Offensivspiel was Teams im Bereich Platz 5-8 zeigen.

    Unser Trend heut zeigt unstreitig nach oben, dass liegt aber halt auch daran, dass die letzten Auftritte derart uninspiriert waren, dass man sich fast nur verbessern konnte.

    6
  62. Überall fallen Tore und wo natürlich nicht? Vielleicht gleich für Freiburg?

    1
  63. Maehle ist nichtmal in der Lage einen Einwurf korrekt auszuführen

    1
  64. Vom Gut aussehen und wir spielen doch verbessert können wir uns nichts kaufen.
    Ist es denn unser Anspruch gegen erschreckend schwache Freiburger nicht zu führen. Es ist auch immer eine mentale Sache und es steht bei uns immer noch die Null. Da ist offensiv einfach kein Tempo oder anders gesagt: Das sitzt auf der Bank.
    Ich bleibe dabei: Es ist wiederholt kein gutes Spiel. Wir können definitiv mehr, aber es wird nicht angerufen.
    Ich habe sogar das Gefühl die Spieler entscheiden selbst wie und was sie spielen wollen. Vielleicht "coacht" Kovac ja deshalb an der Linie so viel
    :krampus:

    7
    • "Ich habe sogar das Gefühl die Spieler entscheiden selbst wie und was sie spielen wollen."

      Ja natürlich tun sie das!

      Fußball ist eben kein Rasenschach

      2
    • Ich füge hinzu:
      Trotz der Vorgaben des Trainers.

      1
  65. Das Fritz und Linienrichter da keine Ecke geben ist auch sehr abenteuerlich muss man sagen.

    2
  66. Ja wir haben das Spiel im Griff. Das wars dann aber auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir so jemals ein Tor schießen werden. Und man muss bedenken, Freiburg ist sehr schwach und wir schaffen nichts im Endeffekt. Ich finde echt nichts positives, wir schaffen es nicht mal gegen Freiburg, bei allem Respekt.

    6
  67. Hat Bayern ein Spiel weniger? Warum? Habe ich gar nicht mitbekommen.

    Edit: Ach so, wegen des Schnee-Chaos letzte Woche.

    2
  68. Diese ständigen Rückpässe, obwohl man auch mal Risiko gehen könnte nerven so unendlich dolle

    1
  69. Frankfurt mit dem 5:1 :ninja:

    2
    • Macht nichts….. spätestens gegen und reagieren sich die Bayern wieder entsprechend ab.

      Darmstadt führt übrigens in Heidenheim

      1
    • " spätestens gegen uns reagieren sich die Bayern wieder entsprechend ab."

      Deswegen schaue ich seit Jahren keine Spiele mehr gegen die Bayern (und Dortmund)

      1
    • Jetzt 2:2 und Heidenheim führt wieder

      0
  70. Majer muss sich auch verkaspert vorkommen. Er rennt von einer Seite zur anderen, immer abspielbar. Und Arnold verweigert drei Mal den Ball.

    7
    • Wir spielen doch echt gut, es fehlt nur etwas Glück. Unfassbar diese Aussagen. Ich kann es echt nicht verstehen. Wo ist dieses Rumpelfußball gut? Es passt doch irgendwie nichts. Vielleicht noch mal ne Stadiondurchsage mit der Bitte, sollten noch Abwehrspieler im Stadion sein, zur Ersatzbank zu kommen. Wir müssen Bus bauen.

      5
  71. Morgen sind alle Daumen für Leverkusen gedrückt

    Kovac der NichtAuswechselmeister

    1
  72. Karten für Freiburg sind aber auch rar gesät. Sallairäumt Wind komplett ab in vielversprechender Situation. Nichts.

    1
  73. Jetzt wo es zäh wird und man endlich mal 3 P braucht muss der Wille stark bleiben dieses Ding zu gewinnen, es erzwingen!

    1
  74. Wechsel? Kovac wieder eingeschlafen?

    2
  75. Haben wir irgendjemanden, der Freistöße schießen kann? Sowohl direkt als auch indirekt?

    1
  76. Riecht doch wieder danach kurz vor Ende das 0:1 zu kassieren. Dann kann man sich wieder für sein „gutes“ Spiel abfeiern.

    8
  77. Noch zwanzig Minuten in unserem Offensivspektakel.

    Ich vermute wir spielen durch.

    4
  78. Der Majer ist wirklich jeden Cent wert. :kotz:

    3
  79. Sorry, aber wenn du merkst, dass du den Abwehrriegel nicht geknackst kriegst, dann müssen doch technisch starke Offensivspieler eingewechselt werden, die das womöglich hinbekommen.
    Warum tut Kovac nichts?

    9
  80. Merlin Röhl verdient für die Einlage auch ne gelbe Karte. Wahnsinn.

    1
  81. Unter Kovac holen wir keinen Punkt mehr

    8
  82. Und Zack. Da habt ihr euer tolles Spiel.

    Mit einer solchen Taktik kann man nicht gewinnen.

    8
  83. Da ist der Rückstand. Und tschüss Kovac

    3
  84. Da ist das Tor für Freiburg. Ich kotze. Erster Torschuss, gleich Tor.

    6
  85. Da haben sie es endlich geschafft. Klasse Team, Klasse Niko.
    Bin weder überrascht, noch enttäuscht. Man nimmt es einfach nur noch emotionslos hin.

    5
  86. Ich habe hier ein Gladbach-Deja Vu, oh man.

    2
  87. Exilniedersachse

    Unglückliches Gegentor. Einfach zu wenige Defensivspieler auf den Feld.

    5
  88. Ja super gut, fehlt nur etwas Glück. So wie Kovac spielen lässt, kann man nix gewinnen, nichts.

    5
  89. Das darf doch nicht wahr sein. Tor für Freiburg. Und was macht Baku denn da?

    4
  90. Das war es dann wohl leider.

    1
  91. Warum Baku immer noch für uns spielt ist mir ein Rätsel..

    3
  92. Was soll man dazu noch sagen… am Ende wieder die üblichen Floskeln… vllt. gut das Bayern gerade auch eine Klatsche kriegt… Dann werden diese wohl extrem aufdrehen vllt. und uns noch höher als sonst abschießen

    1
  93. OMG. Das war so abzusehen. Für Kovac wird es immer düsterer.

    2
  94. Nun aber Kovac raus?!

    und bis 75. Minute kein Wechsel, er bettelt doch förmlich darum, entlassen zu werden..

    8
  95. Das ist locker das 30. Gegentor, das auf Bakus Nacken geht, weil er sie Orientierung verliert. Der ist einfach kein rechtsverteidiger, warum spielt der da immer wieder

    6
    • Ja, deswegen hilft nur Glasner. Er hat es erkannt ;)

      2
    • Zwei Kopfballduelle vorher verloren und Gregoritsch fällt der Ball auf den Fuß… das kann man sicherlich nicht Baku anlasten. Wieder eine Kette unglücklicher Situationen…

      5
  96. Mittlerweile ärgert man sich garnicht mehr. Schäfer und Kovac haben mir echt jede Fußball Emotion geraubt.

    15
  97. 3 Minuten vorher sage ich zu meinem Sohn: "Merkst Du es? Die Kräfte schwinden und wir haben keine Ideen mehr – das Spiel fängt gerade an zu kippen." Dass dann schon nach 3 Minuten das Tor fällt, habe ich nicht erwartet. Aber seit 10 Minuten frage ich nach Impulsen von der Bank…

    5
  98. Abstiegskampf annehmen…

    5
  99. Es ist echt frustrierend. Da macht man ein halbwegs gutes Spiel, steht hinten sicher und alle warten nur darauf, wann das Tor fällt und schwups, schießt es der Gegner. Shit!

    3
    • Also wir hatten mehrere Chancen…müssen 2 Tore schießen. Machen wir aber nicht

      4
    • Daran ist nichts frustrierend. Das war absolut vorhersehbar.

      Halt eine Niko Kovac Masterclass.

      8
    • Ja aber die Xgols waren zur Halbzeit bei 0,7.

      Das reicht doch alles nicht. Das ist insgesamt viel zu wenig.

      Also bin jetzt dabei sofort zu tauschen.

      8
  100. So wir befinden uns endgültig im Abstiegskampf

    So wie die letzten Spiele und dies heute läuft kann es keinen anderen Schluss geben.

    Ich hab Bock

    Alle Jahre wieder

    5
    • "Alle Jahre wieder"

      Ist ja nicht alle Jahre wieder – wir spielen gegen den Abstieg und dann zwei Jahre später CL oder EL, dann gehts wieder runter, dann Abstiegskampf und…

      Wir sind und bleiben ein Fahrstuhlverein.

      3
  101. Man kann wirklich den Eindruck bekommen dass Kovac es drauf anlegt… das kann es doch nicht sein.
    Die Spieler und das Management müssen doch kochen vor Wut.

    10
  102. Was mich ärgert, dass der Moderator unseren Mähjle falsch ausspricht ;)

    4
  103. Kovac reagiert in jedem Spiel viel zu spät
    Macht keinen Spaß mehr

    8
  104. WO OFFENSIVSPIELER?

    2
  105. Zesiger, Svanberg und Gerhardt raus. Paredes, Vranckx und Kaminski rein.

    1
  106. Oh Kovac wechselt rechtzeitig :nacht:

    1
    • ich finde Bayern interessanter aktuell… bei uns wird eh nichts passieren bis es zu spät ist.

      Bin jetzt auf die nächsten Tage in München gespannt. Leverkusen, genau wie Dortmund letztes Jahr, wird wohl nie wieder so eine Chance bekommen.

      2
  107. Willkommen im Abstiegskampf.

    Aber Arnold und Co sind ja so toll. Nur Majer und Wind spielen in die Tiefe. Sonst nur Ballgeschiebe.

    Das hat allein Kovac zu verantworten.

    15
    • Dein Sarkasmus und das Angehen von anderen usern nervt so tierisch. Wir haben alle verstanden, dass du das schon alles lange vorhergesehen hast. Kritisiere vernünftig oder halte den Mund.

      35
    • Das ist mahatma. Der ist erst zufrieden wenn der VFL die Weltmeisterschaft, Olympia und den noch nicht existenten Marscup gewinnt. Ansonsten kann sich der VFL Selbstauslösen. Oder so ähnlich.

      10
    • Als wenn du mir den Mund verbieten darfst.

      Hier wird konsequent dieser Fußball schon geredet und seit Jahren diverse Spieler in Schutz genommen. Arnolds Zeit ist vorbei.

      9
    • Wenn du Majer so toll findest, dann heirate ihn doch. Der Großteil hier sieht jedenfalls, dass er nichts geschissen bekommt…

      11
    • Moment. Mal eine Frage: Majer bekommt also nichts hin?
      Ja, er sieht nicht gut aus, aber das sein Spiel Gründe hat überseht ihr ?
      Er ist falsch eingesetzt und hat niemanden mit dem er seine Stärken zur Geltung bringen kann. Zudem setzt Kovac kein passendes Offensivkonzept für Majers Stärken auf. Und jeder sieht, dass Arnold ein Zusammenspiel mit Majer meidet wie der Teufel das Weihwasser.
      Wenn ihr von Mahatma vernünftiges Kritisieren verlangt, dann bitte selbst daran halten.
      Bitte nicht falsch verstehen, ich will Mahatma nicht schützen, er ist aktuell aber noch "meckriger" als sonst.
      Und das soll schon etwas heißen.

      14
    • Arnold hat einfach schon frühzeitig erkannt, dass Majer ein Blinder ist. Heute durfte er auf der 10 spielen und hat nichts zählbares oder halbwegs verwertbares hinbekommen.

      4
    • Der Blinde bist allein du. Majer als blind zu bezeichnen, ist grotesk. er hat übrigens wieder außen gespielt.

      2
    • Majer einen Blinden zu bezeichnen, der hier der klar beste technische Spieler von allen ist und anfangs, als wir noch 4er Kette gespielt haben, nicht so viel rotiert haben und es irgendwie lief, immer an gefährlichen Aktionen beteiligt war.

      Er soll also in einem nicht vorhandenen offensiven Konzept alles raus reißen? Oh warte, wo war Arnold seine gute Leistung, als wir Relegation gespielt haben? Hat man es dort gefordert?

      Ganz ehrlich, was ein Unsinn hier teilweise geschrieben wird. Wir haben aus unterschiedlichen Gründen keine Automatismen, kein offensives Konzept und man kritisiert Majer.

      Wie blind muss man eigentlich selbst sein? Oder hat man einfach keine Ahnung von Fußball?

      Anders ist das nicht zu erklären.

      7
    • Arnold spielt doch ganz offensichtlich das was Kovac ihm vorgibt. Seine Aufgabe ist in erster Linie Gegenpressing zu verhindern, Gegenspieler zu binden und als Anspielstation (Prellbock) unserer 3er Kette zu dienen.
      Das Problem sehe ich eher darin, dass die dadurch entstehenden Räume überhaupt nicht genutzt werden. Wir haben ständig Situationen wo die Außenspieler frei stehen aber nicht bedient werden. Stattdessen wird dann wieder Arnold gesucht – was soll der denn machen?
      Einmal um die eigene Achse drehen, zwei Gegenspieler ausdribbeln und dann mit Übersicht den tödlichen Pass nach vorne spielen?!

      2
    • Also ich finde es nur lächerlich wie Majer hier immer als heilige Kuh hingestellt wird, vor allem von Mahatma. Er spielt genau den gleichen Mist zusammen wie alle anderen auch, Potential hin oder her…

      6
    • Arnold spielt schon immer so, Ball rüber nach hinten oder lange Seitenverlagerung.

      Der gefährliche Arnold, der mal den Ball drauf haut, den gibt es nahezu nicht mehr, auch ohne Kovac gab es den nicht mehr.

      Der letzte "gute" Arnold, den hab es unter Glasner.

      1
    • Majer Ist keine heilige Kuh, da waren genug beschissene Aktionen von ihm heute dabei.

      Er ist aber auch nicht der Grund allen Übels, so wird es dargestellt.

      5
  108. Puh…Baku immer wieder mit Stellungsfehlern, die dann auch noch zu Gegentoren führen :-(

    5
  109. Schäfer und der Lord mit einem Top Job bisher. Messerscharfe Analyse. Lassen einfach alles laufen, trotz das keine Entwicklung zu erkennen ist. Einfach richtig gut.

    12
  110. Bornauw für Majer beim Stand vom 0:1.

    Jetzt hab ich alles gesehen :D

    10
    • Aber ihr habt schon verstanden, dass Bornauw nicht als IV gebracht wird?

      2
    • Früher ist wenigstens noch Maldung in den Sturm gegangen

      2
    • Selbst wenn er Bornauw nicht als IV bringt ist das ein absolutes Trauerspiel. Das kannst du nicht rechtfertigen wenn du noch Offensive Optionen auf der Bank hast.

      Pejcinovic kommt sich doch verarscht vor.

      7
    • Das ist die absolute Lachnummer vom Trainer.
      Sorry, aber jetzt ist mein Verständnis und meins Geduld entgültig am Ende.
      Wir brauchen einen neuen Trainer. Nicht zur Winterpause, sondern JETZT (!)

      12
    • Ich musste auch sofort an Madlung denken. :)

      0
  111. Bornauw für Majer. :grins2: Man könnte meinen Kovac macht es mit Absicht

    10
  112. Bayern wird dann in zwei Wochen den Deckel drauf machen und dann ist Kovac Geschichte.

    4
  113. Statt Pejcinovic Bornauw, heute Abend muss Schluss sein.

    26
  114. Bornauw, klar warum auch nicht :sekt:

    5
  115. jetzt wird auch noch Slapstick geboten. :lach:

    4
  116. …egal ob Abseits oder nicht, aber man muss halt seine Chancen auch mal nutzen.

    2
  117. War die richtige Entscheidung nach der Fahrt nach Bochum dieses Jahr kein Spiel mehr zu gucken live.

    Ist einfach enttäuschend!

    Wann begeistert der VFL mal wieder?!
    Ist Jahre her

    5
  118. Noch Fragen ?
    Ja, ein wenig verbessert. Trotzdem ist da nix erkennbar und die Wechsel kommen definitiv zu spät.
    Frankfurt schießt die Bayern ins Nirwana und wir baden es wohl wieder aus.
    Nur ein Spiel zu kontrollieren reicht nicht aus. Was soll so ein Auftritt ?
    Mir reicht's, ich gehe schaukeln.
    :guru:

    9
  119. Jetzt ist Kovac ja wohl auch Ergebnistechnisch unten angekommen. Mehr Gründe gibt es doch nicht für eine Entlassung.

    9
  120. Kovac raus!

    22
  121. kovac zum Abschied noch mit einem Mittelfinger an Pejcinovic… Soll jetzt Bornauw noch mal Torjögerqualitäten irgendwo herzaubern?
    Alternativ kann er sich auch die Sarr Verpflichtung vorwerfen lassen, die Wahl überlasse ich Kovac.

    Alle haben verstanden, dass die Reißleine gezogen werden muss, nur die Wolfsburger Verantwortlichen nicht.

    15
    • Ich glaube, was es aktuell so schwer macht, Kovac zu entlassen, ist die große Krise bei VW. Die wollen bestimmt einen teueren Trainerwechsel unter allen Umständen vermeiden. Aber am Ende könnten sie nicht drum herum kommen.

      5
    • Kann mir nicht vorstellen, dass das viel ausmacht. Denke eher es liegt daran, dass Schäfer lieber festhalten möchte, was ja Anfang letzter Saison auch geklappt hatte. Aber da waren die Herausforderungen und die Entwicklung der Mannschaft eine andere.

      Man hat in der Vergangenheit selbst bei schwierigen VW Jahren, im Transferminus agiert. Glaube nicht, dass die paar Millionen für Kovac da viel ausmachen werden.

      4
  122. Klar, soll Bornauw nicht IV spielen sondern in der Offensive für die langen Bälle zuständig sein. Aber mal ehrlich: Das ist doch ein absoluter Offenbarungseid. Du kannst nicht so viele Offensivspieler neu kaufen und dann spielt am Ende ein IV im Sturm. Das ist peinlich.

    24
  123. So, das ist hoffentlich das AUS für NK und den Majer kann er gerne mitnehmen

    8
  124. Kopfschütteln. Mehr ist nicht mehr an Emotion drin.

    Jetzt muss es wohl wirklich ein Feuerwehrmann werden den wir dann einen 2 Jahresvertrag gibt.

    5
    • So wird man nie was zukünftig aufbauen. Meistens lief es mal ein zwei Saisons gut und dann folgte immer wieder der Absturz. Jetzt wo man ein Feuerwehrmann braucht um dann wieder einen Trainer zu holen der wieder von A beginnt. Hier wird soviel Geld verbrannt.

      2
  125. Ich höre vom Kommentar die ganze Zeit "genug Chancen" und "Ergebniskrise", aber mir fallen nur die beiden Großchancen aus der ersten Hälfte ein.

    8
    • Vermutlich hat er sich vor der Partie nicjt wirklich intensiv mit dem VfL beschäftigt.

      0
    • Warum sollte er sich auch mit so einem gruseligen Fussball beschäftigen?

      Selbst wenn es sein Job ist, fällt das eher unter SM

      1
    • Er hat ja auch gesagt "man spricht beim VFL von einer Ergebniskrise". Aber was Schäfer und Kovac sagen, reflektiert ja leider nicht, was tatsächlich los ist.

      0
  126. Schluss mit dem Mist

    schmeißt Riddle Baku endlich raus. unfassbar was der Typ Woche für Woche an nicht Leistungen zeigt.
    und Kovac natürlich auch. 16 Punkte aus 14 Spielen sagt alles

    6
  127. Wie wollen wir bitte so 36,37 P holen?

    Vorne keine Tore, absolut blind und hinten ist immer der einzige Schuss des Gegners drin.

    8
  128. Ja, Kovac hat sich mittlerweile komplett in sein Schneckenhaus verkrochen. Erinnert mich an das Ende beim FC Bayern. Auch die Spieler verlieren von Spiel zu Spiel an Selbstvertrauen. Ich glaube nicht, dass es daraus ein Zurückkommen gibt. Man braucht Selbstvertrauen, um in der Bundesliga zu bestehen. Das fehlt den Spielern aufgrund der feigen Taktik von Kovac völlig. Dies ist seiner Entlassung beim FC Bayern sehr ähnlich. Wir müssen wirklich im Winter mit einem neuen Trainer umstellen, oder sogar schon früher. Ich glaube nicht, dass es jetzt eine Alternative gibt.

    11
  129. Hoffentlich wars das jetzt endgültig so blind kann keiner mehr sein. Die Taktik war wieder zum abgewöhnen. Ohne Offensivspieler kann man keine Tore schießen , schade das Kovac zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis nicht fähig ist.

    18
  130. Freiburg, Frankfurt, Hoffenheim… haben gewonnen, wir lassen langsam abreißen.

    3
  131. Erstaunlich wenig Kritik von der Kurve für die Situation in die uns Trainer und Mannschaft gebracht haben.

    12
  132. Nochmal ne neue Umfrage bezüglich der weiteren Zukunft von Kovac? :D

    7
  133. und wieder und wieder und wieder ist man so doof, man hat das Spiel im Griff, recht gute Chancen auf 1:0 oder gar 2:0, dann wechselt der Gegner nach 60 Minuten, wir werden schwächer, der Gegner stärker, der macht das Tor, und dann reagiert man erst und bekommt doch nichts mehr auf die Kette.

    Es gibt aber so gar keine Gründe mehr, Kovac NICHT zu entlassen. Wer kommt, und wer es besser machen kann, keine Ahnung, aber schlechter geht halt auch nicht mehr. daher Kovac raus JETZT!

    13
  134. sie hätten noch stunden spielen können……..

    3
  135. Schäfer raus! bodenlos. "Enger zusammenrücken" ohne Worte. "keine Trainerdiskussion"

    23
  136. Der Spielverlauf war eigentlich nach Bekanntgabe der Aufstellung vorhersehbar. Kovac wird das Spiel in Darmstadt bekommen, das hat Schäfer gerade bestätigt. Er sieht ja den Willen und den Einsatz. Ziel ist es zu Null zu spielen und zusammenzurücken.. Also munter weiter so. Keine Trainerdiskussion…

    8
  137. Schäfer sagt Nein zum Trainerwechsel. Damit ist die Saison auch nun endgültig gelaufen und im Winter muss er ebenfalls weg.

    9
  138. Ach Man ich fand Schäfer immer richtig richtig klasse. Aber seine Art der Interviews in der aktuellen Phase ist wirklich nicht gut und dieses festhalten am Kovac kann nicht gut für uns ausgehen.

    So frustrierend.

    18
  139. Was war heute wieder gut @ Kovac?
    Schäfer, welche Fortschritte haben wir gesehen?

    Kovac raus!!!!

    21
  140. Vor knapp zwei Monaten noch in Stuttgart zur Pause geführt und in den Top4 gewesen und seitdem geht es nur bergab. Komplette Passivität, keine Ideen mit dem Ball und völlig unverständliche Wechsel und Rotationen.

    9
  141. Erste Krise unter der Alleinherrschaft von Marcel Schäfer und man sieht, dass er sinnlos am Trainer festhält.

    Kovac raus und Schäfer auch.

    26
  142. Genau das gleiche sehe ich auch ich hatte es aber schon irgendwie geahnt das sowas kommt man bringt ein IV statt eines Stürmers ich fall hier bald aus dem Glauben ab :klatsch:

    5
  143. Nun bin ich wirklich komplett raus.
    Was für Worte vom GF Sport.
    Absolut vereinsschädigend. Lieber Herr Witter nun muss reagiert werden. Kovac definitiv und Marcel nen klaren Auftrag geben.
    :zeus:

    18
  144. Jetzt gibt es Raclette bei den Schwiegereltern und hoffentlich viel Bier und Schnaps!

    :

    6
  145. Schäfer sagt schon das Richtige. Er hat z.B. angemerkt, dass man zwar die besseren Chancen hatte, jedoch nicht viele davon…

    8
    • Gegen desolate Freiburger, mehrere Freiburger sagten mir das, die "bessern" Chancen haben.

      Wenn das unser Anspruch ist. Darmstadt war dann sicherlich auch besser, da holen wir auch nichts.

      6
  146. Ich wette, die wollen sich bis zur Winterpause retten, um dann in Ruhe über die Situation zu überdenken und ggf. den Trainer tauschen. Vor Weihnachten wird da nichts mehr passieren. Aber wir wissen ja alle, wie das Bayern-Spiel ausgehen wird. Das wird dann die Entscheidung vielleicht leichter machen.

    9
  147. Hat jemand die Zuschauerzahl mitbekommen. Im TV hatte gerade der Sky-Moderator gelabert, als die Zahl durchgegeben wurde.

    0
  148. Wenn man mal ehrlich ist: Es kommt noch das Spiel in Darmstadt, dann das Bonusspiel gegen Bayern. Dann ist etwas Zeit zur Analyse. Würde die Mannschaft quasi due Arbeit verweigern, müsste man wohl sofort handeln. Aber das ist nun nicht so… mal schauen, was in den kommenden 2 Wochen passiert.

    4
    • Wenn es eine Mannschaft gibt, die die Arbeit nicht verweigert, aber trotzdem so einen Murks spielt, kann ja nur der Trainer Schuld sein.

      12
  149. Die Wahrheit ist, einen Ersatz für Schäfer zu finden ist noch schwieriger als ein Ersatz für Kovac

    3
  150. Schade, dass ihr das alles so schwarz seht. Wir sind aktuell in der Findungsphase. Da gibt's auch Rückschläge.
    In der Rückrunde holen wir locker 25 Punkte. Es macht keinen Sinn über das Für und Wider einer Trainerdiskussion zu spekulieren. Irgendwann hat Niko das satt und könnte dann womöglich selber gehen!

    9
    • Hoffentlich , denn Schäfer wird ihn ja laut eigener Aussage nicht rausschmeißen.

      10
    • Ich hoffe das passiert noch an diesem Wochenende.

      5
    • Weiß nicht was man nehmen muss, um solche Ansichten zu haben.

      12
    • Na wenn wir in der Rückrunde locker 25 Punkte holen, kommen wir am Ende der Saison auf grandiose 41 Punkte.
      Solch eine Punkteausbeute rechtfertigt dann natürlich die jährlich hohen Ausgaben und einen Trainer der vom Gehalt auch zu den Top 3 der Liga zählt :ironie:

      Aber gut, dann hoffe ich eben, dass er es satt hat und selbst geht. Anders wird man ihn scheinbar eh nicht los.

      14
  151. Es wird sich in Wolfsburg nie dauerhaft einstellen. Zu der Erkenntnis muss man zwangsläufig mittlerweile kommen.

    Es fehlt hier einfach am Sachverstand und auch Anspruch. Das Spiel heute war nicht gut. Der VfL hatte drei sehr gute Chancen. Und sonst? Nichts!

    Kein Flügelspiel. Wie auch, ohne einen Außenspieler?
    Keine Steilpässe. Wie auch, ohne Bewegung offensiv?

    Hier wird auf Majer eingedroschen, wie früher auf Diego, D'Alessandro usw. Wie von mir prognostiziert. Das Majer seine Großchance selber vorbereitet mit dem klugen Seitenwechsel und sich dann dort freiläuft – nein, Maher ist Schuld. Das Majer bei den Laufwerten ganz vorne dabei ist (vor Gerhardt)- egal.

    Wen soll Majer denn vorne einsetzen – außer Wind? Gerhardt hat heute Linksaußen gespielt. Mit welcher Berechtigung? Dafür saßen sechs (!!!) Außenspieler draußen. Warum spielt man nicht klassisch 4231? Stattdessen 343 mit zwei Achtern als offensive Außen!

    Wir haben auch keine Ergebniskrise, sondern eine Führungs- und Anspruchkrise. Die Mannschaft schreit nach einem Trainer. Und zwar endlich jemanden, der seine Taktik und seine Philosophie an ihr und dem Verein ausrichtet. Warum ist das in Wolfsburg chronisch schwer? Warum kommen hier ständig Trainer auf seltsame Ideen?

    Die Saison wird noch richtig schwer. Drescht auf mich ein, aber genau das habe ich auch in den Relegationsjahren geschrieben. Heult nicht am Ende rum. Jetzt ist die Zeit zum Schreien, nicht am 34. Spieltag.

    48
    • Ich stimme Dir vollkommen zu.
      Auch das Model, einen Exspieler zum Manager zu formen, ist selbst in Bremen gescheitert und bringt nicht die erhoffte Sympathie.
      Selbiges gilt für den Sportdirektor oder AR.
      Der VfL muss in der Leitungsebene erneut werden, sonst wird sich nie dauerhaft etwas ändern.
      So einen Rotz mit den investierten Millionen abzuliefern, das tut schon derbe weh

      7
    • Exilniedersachse

      Stimme dir zu allerdings bin ich mit bei Majer noch nicht sicher. Ist er eher Diego oder eher Koo. Bisher wirkt er eher wie Koo. Ständig erhofft man sich was, man nimmt an er ist hoch veranlagt aber aus verschiedenen Gründen ruft er nichts ab.

      1
    • Danke für diese Worte. Natürlich ist Majer nicht "unschuldig". Leider wird absolut gar nichts von Trainerseite getan, um ihm und auch der Mannschaft allgemein zu helfen.
      Es ist nicht mehr auszuhalten, es ist regelrecht zum Heulen, zum Schreien und es macht verdammt wütend.
      Inkompetenz auf allen Ebenen, da muss der Besen richtig und nachhaltig kehren, wenn nichts kommt.
      Die Situation beim Eigner ist da zweitrangig. Wir Fans sollten deutlich machen was wir davon halten und (wieder einmal) laut für unseren VFL rufen.

      2
  152. Kühne These: Die warten bis Dortmund Terzic rausschmeißt und schlagen dann bei dem zu :)

    Ich ziehe mir gleich Dortmund gegen Leipzig rein, um wieder runterzukommen.

    1
  153. Ich hab das Spiel wie angekündigt nicht gesehen. Scheint wohl die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Aus dem Skifahren ist zwar auch nichts geworden, aber der Nachmittag war trotzdem schön. Ich denke die Zusammenfassung kann ich mir auch sparen. Es weiß doch jeder, wie das Spiel gelaufen ist. Der VfL war um Kontrolle bemüht, hat nach vorne (fast) nichts zustande gebracht und die wenigen guten Chancen ebenfalls verhauen. Freiburg hat aus dem berühmten "Nichts" getroffen und anschließend lief beim VfL offensiv immer noch nichts zusammen. Liege ich ungefähr richtig?

    Entschuldigt bitte übrigens, dass ich nichts mehr zur Umfrage geschrieben habe, obwohl ich das eigentlich vor hatte. Aber es hat sich ja auch nicht mehr viel verändert und wie @wobbs angemerkt hat, waren die Formulierungen etwas schwammig und haben das Ergebnis vermutlich verzerrt. Nun ist das Freiburg Spiel vorbei und der wohl letzte seröse Zeitpunkt für eine Trainerentlassung gekommen. Denn nach dem Darmstadt-Spiel braucht man auch nicht mehr zu handeln.

    Daher würde ich jetzt nochmal eine Umfrage starten. Das wird auch erstmal die letzte sein. Keine Angst, ich habe nicht vor, das jetzt ständig zu machen. Vermutlich hätte ich die Umfrage von Anfang an direkt nach einem Spiel starten sollen – denn in der Regel werden Trainer ja nicht Donnerstags gefeuert. Die Optionen sind diesmal folgende:

    Option 1: Kovac raus! (Hier bitte auch alle abstimmen, die sich schon seit längerem eine Trennung wünschen und diejenigen, die ihm zwar noch bis zur Winterpause geben wollen, aber dies nur wollen, weil sie den neuen Trainer nicht "verbrennen" möchten)

    Option 2: Kovac hat eine faire Chance bis zum Winter verdient.

    Option 3: Einen besseren als Kovac findet man erstmal nicht. Die Wende wird gelingen. Vollstes Vertrauen bis in den Sommer.

    4
    • Option 1: Kovac raus! (Hier bitte auch alle abstimmen, die sich schon seit längerem eine Trennung wünschen und diejenigen, die ihm zwar noch bis zur Winterpause geben wollen, aber dies nur wollen, weil sie den neuen Trainer nicht "verbrennen" möchten)

      76
    • Option 2: Kovac hat eine faire Chance bis zum Winter verdient.

      51
    • Option 3: Einen besseren als Kovac findet man erstmal nicht. Die Wende wird gelingen. Vollstes Vertrauen bis in den Sommer.

      25
  154. Bemerkenswert übrigens, wie es Hoeneß und Toppmöller in einem Viertel Jahr schaffen, ein Offensivkonzept zu etablieren, Kovac es aber in 1,5 Jahre. nicht geschafft hat.

    Wir hatten eine sechs Wochen gute Phase im letzten Jahr. Das war's.

    Und hier meinen wirklich noch Fans, Kovac würde das Ruder rumreißen können.

    24
  155. tut mir leid, aber der Trainerwechsel kommt jetzt schon viel zu spät. die Winterpause ist diesmal sehr kurz. Da wird kein neuer Trainer viel bewegen. Bitte nicht auch noch Darmstadt abschenken. Marcel, mach jetzt endlich deinen Job und beschädige deinen Ruf nicht unnötig weiter. Es hilft gerade niemanden mehr an Kovac festzuhalten. Nicht mal ihm. Es geht längst nicht mehr darum, ob der Trainerwechsel kommt, sondern wann endlich und wer der Neue wird.

    12
    • Jede Minute ohne Kovac bringt was, kommt natürlich immer auf den Trainer an. Also einen Terzic brauche ich da nicht und einen Neururer auch nicht.

      5
    • vielleicht aber einen Kuntz oder Hasenhüttl

      0
    • Es wird erstmal gar nichts passieren, also braucht es die Aufregung nicht. Ich schaue mir die nächsten 2 Spiele gar nicht mehr an und nutze meine Zeit sinnvoller.
      Würde das die halbe Nordkurve auch so halten, würde man in Wolfsburg wohl auch mal erwachen!
      Aber auch das wird nicht passieren, man singt lieber 20 x den 12. Mann.
      Also ärgert Euch nicht zu lange und genießt den Abend. Es ist und bleibt eben nur Fußball ohne Kontinuität.
      Schönen 2. Advent Morgen allen

      3
    • Die feiern sich lieber selbst als mal ihren Unmut gegenüber Trainer und GF(sofern dieser vorhanden ist) zu äußern, da wird eher noch geklatscht.

      5
  156. Ich persönlich empfinde die in den Raum geworfenen Namen wie Kuntz, Hasenhüttl und Co als noch gruseliger, als die Aussicht mit Kovac weiterzumachen.

    Ich denke auch, dass man eher wieder Geld in die Hand nehmen müsste und jemanden aus einem Vertrag kaufen müsste, wie teuer es letztlich auch wird.
    Um aktuell im Abstiegskampf zu sein, haben wir nen schnuff "zu gut" gepunktet, aber mit 16 Punkten nach 16 Spielen sollten sich Fans, Spieler und Verantwortliche auf puren Abstiegskampf einstellen. Mehr nicht.

    3
    • In Bezug auf den Abstiegskampf sind wir uns einig. Was die Trainer-Frage betrifft gehen unsere Einschätzungen auseinander. Vielleicht ändert sich das, wenn wir noch länger mit Kovac weiter machen.

      0
  157. Bo Svensson muss sofort auf die Trainerbank beim Vfl. Kommt aus der guten Mainzer Trainerschule.

    3
    • So wie Martin Schmidt.

      5
    • Die Liste der sinnlosen Trainer würde wachsen.

      6
    • Svensson hat bisher nicht viel vorzuweisen außer einer scheinbar guten Ausbildung. Ich mag mich täuschen, aber als erfolgreichen Bundesligatrainer sehe ich ihn nicht.

      8
    • Nen Ausländer!
      Ichs immer die selben Trainer in der Liga rum reichen, die schon wo anders gescheitert sind.

      Einen Internationalen mit Erfolg in der Vita

      0
  158. Wenn kein Wunder geschieht, bleibt Kovac und jede Diskussion hier ist hinfällig.

    Eine Entlassung des Trainers wäre ein Offenbarungseid für Schäfer und ich denke, er nimmt sich die Gelassenheit eines Schmadtke als Vorbild, der ja auch nie für einen Schnellschuss bekannt war

    5
    • Das hat nichts mehr mit Gelassenheit zu tun. Das ist hochgradig vereinsschädigend.

      10
    • Naja wenn er Kovac kündigt ist das kein Zeichen von Schwäche, die 18 Monate und die Reputation des Trainers, da wäre es eher ein Zeichen von Stärke.

      Nur, ich frage mich was ihr dann als die ideale Lösung ansehen würdet?

      Angenommen er wird jetzt oder in den nächsten 2 Wocuen entlassen. Was wäre euer Weg, Eure Lösung für danach?

      Jetzt keine Hirngespinste sondern reale Möglichkeiten?

      Trainer wie sie zuletzt Schalke oder Augsburg verpflichtet haben, waren auch frei, aber wenn man den internationalen Markt nicht so im Blick hat, fallen die einem nicht ein.

      Also bin auf Eure Vorschläge gespannt für Nachfolger.

      PS: Hasenhüttel hat mehrmals gesagt er will nicht mehr als Trainer arbeiten.

      2
    • Warum nicht ein Trainer aus dem Ausland, welcher der deutschen Sprache mächtig ist und auch international schon Erfahrung gesammelt hat? Was spräche dagegen??

      1
    • Ich würde gern eine B- Lösung haben, sprich, keine Lösung, auf die man sofort kommt, sowas wie einen junger Tuchel, ein junger Nagelsmann, mit einer tollen Ansprachen vielen Visionen und modernen Ansätzen. Der Trainer von Kiel wäre so einer oder St, Pauli.

      2
    • „Warum nicht ein Trainer aus dem Ausland, welcher der deutschen Sprache mächtig ist und auch international schon Erfahrung gesammelt hat? Was spräche dagegen??“

      Aus meiner Sicht nix. Es muss halt passen zum Kader, zum Standort und zur Spielweise.

      Würde aber gerne Namen hören.
      Vorschläge und dann kann man darüber diskutieren.

      Bo Svensson ist ja schon mal nicht geeignet.
      Mehr Namen bitte.

      Bitte kein Jesse March

      2
    • Urs Fischer, Raul Gonzalez Blanco oder Christian Wück.
      Fischer wenn man Konstanz, Sicherheit und ne grundlegende Strategie haben will.
      Gonzalez Blanco wenn man einen Namen, Kompetenz und den "internationalen Flair" haben will.
      Wück wenn man Nachwuchs/Jugend nachhaltig einbinden und wachsen will.

      2
  159. Frank Lampard ist frei
    Solskjaerbist frei
    Antiono Conte
    Albert Celades

    3
  160. Ich kann keine Namen nennen, da ich einfach bei weitem nicht mehr so viel Fußball konsumiere wie noch vor zehn Jahren. Allerdings ist es auch nicht Aufgabe der Fans, Trainer zu finden. Die Frage der Alternative muss der Verein beantworten und dazu regelmäßig seine Hausaufgaben machen. Eine solche Situation kann letztendlich jeden Verein halbjährlich erwischen.

    Vor Wochen hatte ich bereits ein Profil formuliert und ich habe große Zweifel, dass der VfL bzw Volkswagen nach einem Profil sucht. Denn vor der Suche müsste der VfL such einmal entscheiden, wofür man stehen möchte und wie man agieren will. "Arbeit, Fußball, Leidenschaft" – für mich DAS Grundübel in diesem Verein. Das sind Grundtugenden, keine Fähigkeiten, kein Leitbild, Nichts.

    Offenbar ist es aber das, was der Wolfsburger nur sehen will. Reicht dann nicht Lupo Martini oder Vorsfelde? Müssen es dann die Millionen sein? Ich verlange mehr. Daher ist mir Gerhardt auch so zuwider und Majer spricht mich mehr an. Der Eine verwurschtelt jeden Ball, beim anderen liegt er sofort.

    Vom Verein erwarte ich endlich einmal eine Fünf- bis Zehnjahresstrategie und die Formulierung einer Philosophie. Wie möchte man spielen?
    Welches System soll von der Jugend bis zur ersten Mannschaft gespielt werden?
    Welche Ziele sollen kurzfristig und mittelfristig erreicht werden?
    Für welchen Fußballstil will man stehen?

    Das Kapital spricht eindeutig für einen offensiven Fußball. Die Fanmasse auch eher, denn der Wolfsburgfan muss begeistert werden. Dann kommt er auch.

    Sprich: Kovac passt überhaupt nicht ins Profil. Er ist ein defensiv denkender Trainer. Sechs Außenstürmer auf der Bank seit Wochen – mehr Antworten braucht man nicht.
    Ein neuer Trainer muss einfach sich dem Verein unterordnen und MIT der Mannschaft arbeiten. Bei uns ist alles auf ein 4231 oder 433 ausgelegt. Das muss taktisch und konzeptionell mit Leben gefüllt werden.

    Außerhalb erwarte ich keine VfL Bettwäsche. Aber man darf schon noch hier in der Umgebung wohnen und sich auch mal öffentlich blicken lassen. Egal ob Magath, Wolf oder Labbadia. Sie haben es geschafft. Kovac nicht.

    Und zu guter Letzt: Meine Herangehensweise wäre nicht, einen Trainer für die nächsten fünf Jahre zu finden. Zwei Jahre würden mir schon reichen. Wenn er erfolgreich ist, ist der Trainer wie auch der Spieler hier schnell weg. Das ist ok.

    Das Problem ist aber, dass die Mehrheit das nicht so sieht. Schäfer hat hier noch gar nichts bewirkt und verändert. Und der Eigner hat überhaupt keine Ahnung.

    26
    • Naja fairerweise muss man ja sagen, dass "Arbeit Fußball Leidenschaft" damals in den Jahren der Relegation von der Fanszene ausgerufen wurde und zum damaligen Zeitpunkt absolut gerechtfertigt war. Das der Verein das letztlich so übernimmt und das als Slogan nimmt, ist eine andere Geschichte.

      Beim Rest gehe ich aber größtenteils mit.

      8
  161. Majer heute meiner Meinung nach mit seinem besten Spiel bisher für uns, vielleicht bin ich aber auch zu wenig reaktionär und lasse mich nicht von einem Fehlschuss blenden.
    Man stelle sich vor es hätten mehr als Leute gespielt als baku die tief geschickt werden können.

    9
  162. Was macht das mit euch?

    "Wir haben die Ergebnisse nicht, aber es ist nicht gleichzusetzen mit einer schlechten Leistung. Im Gegenteil. Die Leistung der Mannschaft ist in den letzten Wochen wirklich gut, aber es ist im Moment ein bisschen verhext, verflixt", sagte er: "Aber man muss weitermachen, aufgeben will keiner. Das wird auch keiner."

    1
    • Nichts mehr.

      6
    • es ist einfach unfassbar, wen wollen die eigentlich verarschen? Der AR muss dringend handeln, aber leider ist der VfL total egal geworden.

      7
    • Alle in die Nordkurve und einmal Rede und Antwort stehen.
      Ne, sorry. Das ist mir aktuell zu viel. Schaukele lieber in die Weihnachtszeit und distanziere mich ein wenig vom Fußball aus purem Selbstschutz.

      2
  163. ,,,der Wurm ist so tief drin ..das Schäfer jetzt beweisen muss …das er ein Fussball_Manger sein kann..und dazu gehört ..einen Trainer bei permanenter Schwankung…bei zu wenig Toren ..bei Wundertüten Fussbal ( mal hot mal Flopp)…zu ENTLASSEN oder nett gesagt "freizustellen ".

    Union hat es gezeigt …er bringt nichts sich gegen den gefräßigen "Wurm zu wehren" .der einfach nicht mehr verschwinden möchte ..es wird doch sowieso passieren …. warum noch warten ?: wir verlieren jetzt auch unsere Heimspiele ..!! gegen einen Gegner den wir 6:0 weggefiedelt haben ….war doch zu 90% die gleiche Mannschaft auf dem Platz die von uns vernichtet wurde.

    Die Pokalniederlage sitzt mir noch sehr tief in den Knochen ,…. und jetzt geht es langsam um Selbstschutz.

    5
  164. Mir fällt wirklich kein deutschsprachiger Trainer und Manager ein, der verfügbar wäre.

    Man könnte es wirklich mit unseren U17 Coach probieren , er scheint gute Arbeit zu leisten und vielleicht ist er auch unser Nagelsmann. Zumindest übergangsweise. Wobei das Risiko in den Abstiegskampf zu rutschen vermutlich zu hoch ist.

    Ansonsten fallen mir auch nur nicht Deutschsprachige Trainer ein, wobei davon viele vermutlich auch nicht verfügbar sind.

    1
    • Und wenn es gar nicht am Trainer liegt? Wenn die Mannschaft einfach nicht mehr/besser kann?

      2
    • Da Silva Felix hat leider nicht die nötige Lizenz. Mein Favorit wäre Hürzeler aber der wechselt nicht mitten in der Saison.
      Mittlerweile könnte ich auch mit Reis bis zum Saisonende leben. Alternativ auch ein Bruno Comeback.
      Das wichtigste ist aber das Schäfer endlich aufwacht und Kovac entlässt, mir ist unverständlich warum er sein Schicksal so eng mit ihm verknüpft. Trainer werden andauernd entlassen , das gehört nunmal zum Geschäft dazu.

      4
    • Was haltet ihr von Blessin, der war hier mMn doch mal im Gespräch?

      0
    • Blessin wäre ein guter Mann, habe ich vor Wochen auch mal vorgeschlagen um auch mal selbstbeweihräuscherung zu betreiben. Er hat nur grade einen sehr guten Job bei einem Verein der ein wirklich spannendes Projekt macht.
      Leider nicht realisierbar.

      Dann wäre doch eher wahrscheinlich einen Jaissle aus Arabien abzuwerben oder zu warten bis Roger Schmidt in Portugal entlassen wird, er hat sogar kürzlich seinen Rücktritt quasi angeboten,

      0
    • Da Silva Felix könnte doch zumindest vorübergehend auch ohne Lizenz trainieren. In Frankreich gab es doch auch diesen Fall, glaube das war bei Reims.

      Ansonsten von Labbadia halte ich absolut nichts. Bei Stuttgart war’s eine Katastrophe.

      Blessin ist Trainer des belgischen Tabellenführer. Denke er ist nicht verfügbar. Ähnlich Hürzeler, wobei das auch mein Favorit ist.

      Edit: Jaissle wäre die nächste Katastrophe mit Ansage

      0
    • ZINNlos ist SINNlos

      @Lapis @VFL45 Reims Trainer hat das "Trainersein" beim online Game Football Manager erlernt… Er hat soweit ich weiß keine gültige Lizenz, daher muss Reims pro Spiel was er leitet eine "Strafe" bzw. Summe zahlen. Jaissle könnten wir uns eh nicht leisten, der verdient in Saudi Arabien wahrscheinlich momentan den Jahresgehalt unserer gesamten Mannschaft zusammen. Labbadia hat zwar bei Stuttgart nicht wirklich was hinbekommen, ich halte ihn aber immernoch als den perfekten Trainer für uns. Er spielt sehr offensiv orientiert, vernachlässigt die Defensive aber auch nicht, er hat es geschafft "EIN TEAM" zu bilden, hat mit den Spielern die er hatte großes geleistet und war bei den Fans sehr beliebt. Er hat sich eindeutig mit dem Verein identifiziert. Außerdem konnte man unter ihm eine positive Entwicklung sehen, vom Abstiegskampf zur Europa League.

      Schmidt wäre mMn halt wieder so ein "Experiment"… ob man sowas braucht, naja. Ausländische Trainer sind wohl keine Option.

      0
    • kann sein, dass Ten Hag bald freigestellt wird. Das wäre schon was. Schätze jedoch, wir sind da eine Nummer zu klein dafür. Das gleiche gilt wohl für Antonio Conte. Roger Schmidt wäre schon realistischer, dass hätte was…

      0
  165. Die Nordkurve hat heute ihren Frust an der Mannschaft abgelassen. Es gab ja Diskussionen mit der Mannschaft, habe aber nicht hören können was besprochen wurde. Weiss da einer mehr?

    Leider keine Pfiffe für Kovac.

    1
    • Wenn alle mal für eine Viertelstunde geschlossen Kovac raus rufen wäre uns wesentlich mehr geholfen als ständig mit den Spielern zu diskutieren. Die stellen sich immerhin im Gegensatz zu Kovac der jeglichen Dialog mit Fans verweigert.

      10
    • Ich war heute nicht da und kann dazu auch Nix sagen.

      Als Fan muss man immer nen Gespür dafür haben :
      – will das Team nicht
      – kann das Team nicht besser
      – ist der Trainer schlecht / nicht passend zum Team

      Daran muss sich die Kritik und der Adressat richten

      Mein Eindruck aus den letzten Spielen:

      Das könnte mehr an Leidenschaft und Feuer auf den Platz bringen und mehr Gier auf den Sieg , ja

      Aber von Arbeitsverweigerung kann keine Rede sein.

      Manche Spieler machen genau das was sie könnenden (YG, Svanberg , Arnold)

      Manche sind jung in kommen gerade erst an (Paraedws, Rogerio)

      Ich würde davon abraten dem Team nen Mega Vorwurf zu machen

      6
    • Überlegt mal. Ihr macht schlechte Arbeit in eurem Job und der Vorgesetzte wird dafür entlassen. Wird eure Arbeitsleistung dann besser?

      1
    • Ja, ich war auch erstaunt, weil die Mannschaft ja gekämpft hat, auch in den vergangenen Spielen. Der hätte ich jetzt keinen Vorwurf gemacht.

      Warum keine Pfiffe/ Rufe gegen Kovac? Wird er bei den Ultras nicht kritisch gesehen?

      5
    • @Guru
      Ganz plakativ: Wenn mein Vorgesetzter von mir erwartet eine Haus zu planen, ich aber nur eine Ausbildung zum Malern habe, also nur ein Teil des Gesamten beitragen kann, dann muss man den Vorgesetzten hinterfragen ob er die Leute richtig einteilt.
      Wenn ein neuer kommt, der mich wieder zum Malern beordert werde ich wahrscheinlich bessere Leistung abrufen. :keks:

      Kovac bekommt, wie häufig geschrieben, die Leute „nicht richtig eingeteilt“. Sowohl positionstechnisch als auch konzeptionell.

      18
  166. ******Doppelpass ..auf Sport 1******

    +heut auch mit VFL als Thema …wenn man immer den Ton ausschaltet wenn der arrogante und ziemlich limitierte EFFE seine Weisheiten raushaut kann man das ertragen …Effe überall versagt als Trainer und Möchtegern_Manager ..kann man nicht ernst nehmen . Bin ich der einzige der Effe nicht mag ? ;-)

    2
  167. sorry doppel post

    0
  168. Ich finde es interessant was im Rasenfunk im Wolfsburg-Segment gesprochen wird:
    https://rasenfunk.de/bundesliga-m/406
    Max Jacob Ost hat die letzten Wochen oftmals zu Recht wie ich finde sehr abgepestet über die Spielweise vom VfL, so wie wir es auch getan haben.
    Hört einfach mal rein wie er das Spiel gesehen hat.

    0