Home / Konkurrenz / Bayer Leverkusen / VfL Wolfsburg empfängt Bayer Leverkusen: Wölfe mit weißer Heimspielweste
Pavao Pervan vom VfL Wolfsburg. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

VfL Wolfsburg empfängt Bayer Leverkusen: Wölfe mit weißer Heimspielweste

Matchday | Der VfL Wolfsburg empfängt am achten Spieltag in der Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen. Die Wolfsburger müssen dabei auf ihren ganz großen Rückhalt im Tor, Koen Casteels, verzichten. Pavao Pervan übernimmt.

Nach der Länderspielpause wartet auf den VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr) ein harter Brocken in der Volkswagen Arena. Für die Wölfe geht es gegen den aktuellen Tabellenführer Bayer Leverkusen, die mit einem großen Lauf in die Autostadt kommen. Leverkusen hat von den ersten sieben Spielen sechs gewonnen und nur gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München unentschieden gespielt. Eine Niederlage war noch nicht dabei.

Wolfsburg mit weißer Heimspielweste

Der VfL Wolfsburg ist zunächst auch gut in die neue Saison gestartet, ist aber in den letzten Wochen weniger sattelfest und musste einige Niederlagen verkraften. So auch die letzte 1:3-Pleite direkt vor der Länderspielpause gegen den VfB Stuttgart. Allerdings konnte die Mannschaft von Trainer Niko Kovac bislang alle drei Heimspiele gewinnen. Ein gutes Omen?

Stimmen vor dem Spiel

VfL-Trainer Niko Kovac: „Mit Bayer Leverkusen haben wir die zur Zeit beste Mannschaft vor der Brust. Sie werden mit Sicherheit um den Titel mitspielen. Aber ich will uns jetzt nicht abschreiben, im Gegenteil: Wir wollen mit einer Topmannschaft mithalten. Wir haben alle unsere drei Heimspiele gewonnen, wir glauben daran. Jetzt müssen wir die Spieler frisch bekommen und wollen voll motiviert bis in die Haarspitzen gegen Bayer auflaufen.“

Aufstellungen VfL Wolfsburg

Voraussichtliche Startelf: Pervan – Baku, Lacroix, Jenz, Maehle – Svanberg, Arnold – Majer, Gerhardt, Tomas – Wind

245 Kommentare

  1. Es ist recht ruhig hier im Blog kurz vor dem Spiel.
    Das Wetter sieht echt gut aus, bald geht es los zur Arena.
    Auch wenn ich, wie oben beschrieben, mit einer Niederlage rechne, habe ich Bock auf das Spiel. Ende Oktober nochmal ein Spiel bei 17 Grad und Sonnenschein gegen einen starken Gegner mitzunehmen, ist auch was feines.

    3
  2. Hier geht's weiter. VIelen Dank :top:

    0
  3. Grade in Stadionnähe angekommen und bereit für ein Fußballfest. Eine Vorführung könnte es auch werden, aber das wollen wir mal nicht hoffen. Auf geht's :vfl:

    0
  4. Selbst mit Koen im Tor hätte ich ein mega schlechtes Gefühl, pervan in Tor, da verzehnfacht sich dieses Gefühl. Hoffentlich haben heute einfach alle ein absoluten sahnetag und es Kommt kaum was auf den Kasten von ihm. Sonst sehe ich heute wirklich schwarz..

    1
    • Pervan ist natürlich nicht ansatzweise auf dem Niveau von Koen, aber er hat jede Menge Erfahrung. Natürlich hat man seine Fehler noch im Kopf, aber so wie alle anderen einen Sahnetag haben können, kann auch Pavao heute einfach mal einen Sahnetag haben. Ich hab erstmal Vertrauen.

      3
  5. Wie erwartet ihr die Aufstellung heute? Ich bin ja mal gespannt, ob Kovac weiterhin auf Baku setzt. Leider gibt es ja derzeit nicht viele Alternativen. Paredes, den ich als Linksverteidiger ins Spiel gebracht habe, ausgerechnet gegen die beste Mannschaft der Liga und nach einer kraftzehrenden Länderspielreise, inklusiver später Rückkehr, auf der ungewohnten Position einzusetzen, wäre auch äußerst undankbar und risikobehaftet.

    Ich rechne daher entweder mit einer Dreierkette, in der eventuell Gerhardt die linke Position bekleidet und Maehle auf die rechte Schiene rückt, oder mit der üblichen Viererkette mit Maehle auf links und Baku auf rechts. Sonst würde mir nur einfallen, Lacroix oder Jenz auf rechts auszuprobieren. Aber das sehe ich auch nicht wirklich.

    Wünschen würde ich mir die Dreierkette. Ist zwar auch nicht optimal, aber Baku gegen Leverkusen klingt nicht besser. Ich würde so aufstellen:

    Pervan – Zesiger, Jenz, Lacroix – Gerhardt, Arnold, Svanberg, Maehle – Majer – Tomas, Wind

    Was denkt ihr dazu, wen würdet ihr aufstellen?

    2
  6. Bin vorsichtig optimistisch.
    Freue mich aufs Spiel und wir schauen einfach einmal, was passiert.

    1
  7. scheinbar echt Dreierkette mit Bornauw, Lacroix und Jenz… :vfl:

    Und ohne Mejer…

    0
  8. Wäre ein Wunder wenn man mit der Aufstellung mit weniger als 3 Toren Unterschied verliert. Naja, schauen wir mal was wird.

    4
  9. Majer auf der Bank!?

    0
  10. Diese Aufstellung schreit einfach schon nach maximal unansehnlichem Terrorfußball…

    Meine niedrigen Erwartungen werden damit sogar nochmal unterboten.
    Mit Majer unseren einzigen der mit dem Ball was kann, nur auf der Bank…

    2
  11. Interessante Herangehensweise von Kovac.
    Starker Gegner also stellt er das System um, bringt einen Spieler der lange keine Rolle spielte und lässt unseren einzigen kreativen Freigeist auf der Bank, den er zuvor auf außen brachte.
    Vranckx ist nicht im Kader. Ist da was bekannt? Vom ersten Einwechselspieler auf die Tribüne.. auch interessant.

    Also ehrlich gesagt entfacht das nun keine Euphorie bei mir. Wir spielen mit zwei nominellen Offensivkräften. Der Rest defensivorientiert. Ich will mich eines besseren belehren lassen :vfl:

    3
    • Edit zur Systemumstellung:
      Evtl. lässt Kovac auch Bornauw oder Jenz als Rechts- oder sogar Linksverteidiger spielen und Baku vorne außen. Dann wäre auch die 4er Kette wieder möglich.

      0
    • "Also ehrlich gesagt entfacht das nun keine Euphorie bei mir. Wir spielen mit zwei nominellen Offensivkräften. Der Rest defensivorientiert. Ich will mich eines besseren belehren lassen "

      sehe ich genauso und überrascht mich dann auch nicht, wenn es schwer ist, leute ins stadion zu bekommen

      2
    • Beim Aufwärmen ist es klar die 3er/5er Kette

      0
    • Also Baku und Maehle sind zumindest offensiv ausgerichtete Außenverteidiger. Und Svanberg ist so ein Mittelding. Aber es fehlt eigentlich nur der verletzte Fischer für Baku und wir hätten wohl die möglichst defensive Aufstellung auf dem Platz – in einem Heimspiel.

      Dass Majer fehlt, passt dazu. Kovac sagte vor knapp drei Wochen, dass man mit ihm vornehmlich noch am Defensivverhalten arbeite. Eventuell ist er uch etwas müder von der Natiobalmannschaft zurückgekehrt als andere. Zesiger sitzt auch draußen. Ebenso Kaminski und Wimmer. Und für Maehle und Wind bietet der Kader schlichweg keine Alternativen – die müssen ran, wenn sie gesund sind.

      3
  12. Noch defensiver geht es fast gar nicht mehr. Wenn wir gewinnen ist alles gut aber bei einer saftigen Niederlage wird man fragen warum nur 2 Offensivspieler aufgeboten wurden.

    0
  13. ich würde mir wünschen, dass wir irgendwann mal davon wegkommen, dass arnold,gerhardt UND svanberg gleichzeitig spielen. Einer davon gehört auf die Bank.
    Ich bin auch nicht begeistert davon, jetzt auf 3er/5er Kette zu spielen, wo wir endlich mal eine Auswahl an gelernten Flügelspielern haben.

    2
  14. Mir fehlen die Worte.

    Majer auf der Bank. Erinnert an den Umgang mit unseren anderen Freigeistern. Hecking ist an der KdB Entscheidung bzw Draxler gescheitert. Gerets an D'Alessandro.

    Hinten Dreierkette.

    Baku wieder drin.

    Wir spiegeln das System und sind schlechter so.

    6
  15. Dann Grundsätzliches:

    Zig Flügelspieler gekauft und wer spielt vorne links?
    Richtig – Gerhardt.
    Da passt doch irgendwas nicht in der Kaderplanung. Wenn man Gerhardt vertraut braucht man keinen Wimmer und Kaminski zu holen. Cerny heute zwar verletzt, aber bisher auch nicht überzeugend.

    Man hat fünf Flügelspieler und einer spielt davon nur regelmäßig. Dazu neuerdings Majer teilweise dort.

    So bin ich ehrlich: Das wird heute nichts und dauerhaft wird es so für Kovac schwierig. Er befindet sich auf dem Holzweg.

    7
  16. Ich werde den Blog für heute schließen. Es ist noch zwanzig Minuten bis zum Spiel und es wird schon wieder abgeschenkt und der Trainer in Frage gestellt. Ohne auch nur eine Minute des Spieles gesehen zu haben.
    Ist ja nicht so, dass Majer unter der Woche 90 Minuten für die Nationalmannschaft auf dem Feld stand. Ist vielleicht auch mal nicht schlecht, einen solchen Spieler von der Bank bringen zu können.
    :vfl: Mir absolut egal, ob wir heute "Zerstörungsfußball" spielen oder sonstiges, solange wir einen Punkt gegen den aktuellen Tabellenführer holen (Tabelle vor dem Spieltag) bin ich zufrieden.

    9
    • Sehe ich auch so

      Alle hier denken sie sind besser in der Aufstellung als der Coach.

      Der Tenor : so wird das nie was, was für ne Aufstellung

      Ich melde mich nach dem Spiel, oder wenn wir geil gewinnn

      Bis dann

      5
    • Einen Punkt zu Haus. Wir spielen heute so, als wenn wir in München oder Dortmund spielen.

      1
    • ich bin mir sicher dass sich Kovac da Gedanken gemacht hat mit der Aufstellung und da nicht nur mehr Erfahrung und taktisches Fachwissen als wir Blog-Trainer hat sondern auch die Einblicke aus der Trainingswoche. Heißt nicht dass die Taktik zwingend funktionieren muss aber wenn unser Trainerteam die die Chance so als größtes sieht was zu holen habe ich da erstmal vertrauen.

      1
    • Zu der Länderspieltheorie: Majer hätte bestimmt Luft für 60 Minuten gehabt. Ich starte mit der stärksten Elf, nicht mit der, die am ehesten 90 Minuten mauern kann.

      1
  17. Sehe ich genauso, Mahatma Pech.. Man sollte unbedingt dich als Trainer einstellen! Du machst das besser, bin ich absolut überzeugt von!!

    3
    • Darum geht es nicht.

      Aber man hat fünf Flügelspieler. Praktisch kann man in jedem Spiel vier einsetzen. Und da braucht man auch nicht mit Defensive argumentieren. Wimmer, Kaminski usw können das.

      Dieses Experiment mit Arnold, Svanberg und Gerhardt gehört abgeschafft. Majer auf die Zehn und gut ist.

      Und hinten mit Bornauw in einer Dreierkette ist ein Witz.

      Warum nicht einfach mal das Aufstellen, was der Käfer hergibt? Was man geplant hat?

      6
    • Verstehe nicht wieso hier auf Kritik am Trainer so giftig reagiert wird.
      Das darf man auch gerne mal durchaus so kritisieren. Gerade bei unseren Ansprüchen.

      9
    • Das liegt daran dass die Kritik im voraus ja noch total ungerechtfertig ist. Vielleicht ist genau die Aufstellung ja genau das was wir heute gegen Leverkusen brauchen. Ich finde es gut dass man sich taktisch versucht einzustellen. Vielleicht war majer auch einfach platt die Woche über. Da sollte man auch einfach mal dem Trainer vertrauen meiner Meinung nach.
      Im Nachhinein kann man natürlich gerne analysieren was geklappt hat und ob der Plan das Trainers aufgegangen ist.

      3
  18. Die ersten Minuten zeigen schon das offensichtliche Problem: Es fehlt der Spieler, der den Ball im Mittelfeld halten kann sowie ein Flügelspieler. Aber ja, dass konnte man offenbar nicht wissen.

    So wird es ein Spiel unter Dauerdruck werden. Leverkusen Spirit uns müde und am Ende schreiben hier welche, dass man eben nicht so gut war und Leverkusen ja ein anderes Kaliber ist.

    Vielleicht sollte man mal mit dem Gedanken beginnen, in der Bundesliga immer gewinnen zu wollen.

    6
    • Ich sehe bisher eine super funktionierende 3 er Kette, die schon zweimal den Versuch von Leverkusen über links durch den einen Spieler mehr der mitgehen konnte vereitelt hat.

      Ich bin mir übrigens ziemlich sicher dass sowohl Spieler als auch Trainer heute gewinnen wollen

      Man muss vielleicht auch mal akzeptieren dass ein Trainer auf Bundesliganiveau weiß was er tut.

      Man kann deins ja auch umdrehen. Mit anderer Aufstellung hätte Leverkusen uns vielleicht schon 3 mal ausgekontert über außen und wir würden jetzt schon taktisch nicht mehr agieren können mit frühem Rückstand

      3
  19. Das ist so bitter anzusehen. Wir stellen uns rein und hoffen auf Konter. Philosophie vom Trainer: Bitte, Bitte, wenigstens ein Punkt heute. Sorry, was ist mit unserer Grundphilosophie? Warum wirft man alles über Board, einfach durchziehen und Fußball spielen. Nach 5 Min. der erste Spielaufbau von uns und nach 15 sek. ist der Ball weg.

    3
  20. Kovac will Leverkusen keinen Raum geben.
    Kann gut gehen, aber auch einfach komplett schief gehen.

    Wenn Leverkusen führt ist die Taktik komplett dahin…..und schon passiert

    2
  21. Soviel zum Thema Pervan. Den muss er haben.

    Übrigens genau die Fans die sich heute über meine Kritik sich beschweren, haben sich auch über die Kritik an Pervan beschwert.

    9
    • Spanischer Wasserhund

      Baku hat genau so seine Aktien an dem Gegentreffer. Katastrophen Ball ins nichts und der Leverkusen Konter läuft.

      2
    • Ich glaube nicht dass Casteels den gehabt hätte

      0
    • Ja, was willste machen.

      Pervan gut für‘s Mannschaftsklima, Olic war „fleißig“, Arnold ein Eigengewächs…

      Nur ein paar Beispiele, wo sportliche Kritik nicht erwünscht ist/war.

      Da das aber angeblich „typisch Wolfsburg“ ist, passe ich ja gut rein.

      3
    • Richtig Lupinho.

      0
    • Ich sehe da den Hauptfehler bei Tiago Tomas. Er läuft mit Frimpong mit und lässt sich ohne Not "abschütteln". Frimpong steht locker 5 Sekunden allein im Strafraum. Das ist zu lange.

      0
  22. …und schon steht es 0:1

    0
  23. Spanischer Wasserhund

    Nach 13 Minuten ist der ganze Matchplan hin. Jetzt werden wir versuchen selbst was zu machen und Leverkusen kontert uns aus.

    0
    • naja die passenden Spieler um selbst etwas zu machen sitzen auf der Bank

      0
    • Vielleicht wärs auch mal ne Möglichkeit, an das eigene Team zu glauben und daran das wir dieses Spiel auch drehen können?
      Man kann ja gerne kritisieren, aber ich find diese ständige "das wird doch eh nix"-Mentalität absolut nicht hilfreich.

      3
    • Liest das Team hier im Spiel mit?

      Ich bin heute extra auf dem Urlaub früher zurück gekommen. Und dann diese Aufstellung? Hätte ich auch noch bleiben können.

      0
  24. Wir haben den Anspruch an uns selbst europäisch zu spielen und agieren dann wie ein Aufsteiger. Kannst du auch keinem erzählen.

    Aber hey, immerhin 13 Minuten das 0:0 gehalten…

    4
    • Denke ich auch. Eine Philosophie entwickeln und das im ganzen Verein durchziehen. Konterspielen wie ein Verein, der auf dem letzten Platz steht. Hä?

      0
  25. Hradezki heute flutsch Finger

    2
  26. wenn man ehrlich ist, war es aber auch die 1.Chance von Leverkusen, und die geht rein.

    Bei uns waren es jetzt schon 3 gute Chancen, leider noch kein Tor für uns.

    4
  27. Im nächsten Jahr direkt noch eine neue Nummer 2 verpflichten, danke

    2
  28. Wie befürchtet …. Pervan ist und bleibt der Risikofaktor … ich rechne deswegen auch mit einer deutlichen Niederlage. Die Transferphase war super bis auf die Torwartposition da hätte ein neuer zweiter Keeper hergemusst.
    wenigstens spielt der Rest wirklich sehr ordentlich- bisher und ich hoffe es bleibt so.

    2
  29. Was hat denn Baku heute genommen :whiskey: .. kann der nicht immer so spielen wie in den ersten 20 Minuten?

    0
  30. Bitter das Pavao gleich mit der ersten Aktion Mist baut. Den muss er nur rausfausten. Keine Ahnung warum er den unbedingt fangen will.

    Jetzt wirds nochmal schwerer. Tomas darf natürlich auch sofort den Ausgleich machen. Aber vorne geht was das haben die ersten Minuten bereits gezeigt.

    1
  31. Ich frage mich übrigens, warum bei Leverkusens Nationalspieler die Luft für heute reicht, und bei uns laut einem User oder Kovac nicht.

    Dazu kommt unser mangelhaftes Passspiel. An Gerhardt werde ich mich da nie gewöhnen können. Aber auch von Baku usw muss technisch mehr kommen. Leverkusen ist da deutlich besser.

    Und letztendlich sieht man deutlich, dass Leverkusen defensiv auch anfällig ist. Aber man muss es sich erlauben können, weiterhin zu verlieren. In Stuttgart durfte man schon angesichts deren Punktekonto nicht verlieren. Heute ist ein Sieg fast schon Pflicht und man startet wie ein Aufsteiger.

    2
    • Das ist doch individuell. Wirtz wird von Alonso auch geschont.

      3
    • Falls du mich meinst, habe ich nicht grundsätzlich behauptet. Wollte nur darauf hinweisen dass Kovac und sein Team da mehr Informationen haben als du warum Majer heute nicht von Anfang an spielt. Könnte Taktik sein, könnte individuelle Fitness sein oder was ganz anderes. Werden aber mehr Gedanken hinter stecken als: Majer muss immer auf der 10 spielen. Willst du eigentlich nur provozieren mit so Aussagen?

      2
    • @Nik. Klar möchte ich nur. Habe sonst keine Hobbys.

      Ich möchte dabei erwähnen, dass du es gewesen bist, der die Kritik gleich als Beleidigung am Trainer aufgefasst hat.

      0
    • Ich habe deine Kritik kritisiert und das argumentativ, ich habe nicht behauptet dass du den Trainer beleidigt hast. Kannst du bitte sachlich bleiben? Unterstellungen, Provokationen und Ironie sind da doch unnötig wenn man eigentlich über Fußball diskutieren möchte.

      5
    • Weißt du Mahatma Pech, ich finde einfach, dass du ein u fassbar negativ denkender Mensch bist.. Das 1:1 sowie das Auftreten spricht halt ganz klar für den Trainer.

      Du darfst natürlich deine Meinung haben, genauso wie ich meine habe. Und ich bin der Meinung, dass du mit deinen Nachrichten unfassbar polarisierst, und zwar im negativen Sinne.

      5
  32. Dass Pervan den nicht einfach weghechtet, war nicht die Kirsche auf der Torte. Erst so ein doofer langer Ball, den Boniface erlaufen kann und dann stehen drei davor und keiner bringt den Fuß dazwischen. Wo sollte er sonst hinspielen? Kacktor mal wieder…

    2
    • noch… sollte da stehen, nicht nicht… also es war für mich die Kirsche auf der Torte einer dummen Torentstehung nach Befreiungsschlag…

      1
    • Wir schießen aber auch gerne solche Tore. Sage nur Hoffenheim oder Union…

      0
    • Ach, ich finde lange Bälle absolut legitim. Aber war das ein Pass vorher? Wumpe. Ich spreche ja eh aus VfL-Sicht: das muss man schon vor Pervans Aussetzer verteidigt bekommen.

      1
  33. Mir liegen so viele Worte auf der Zunge, aber ich habe gelernt aus den letzten Monaten hier.
    Also frage ich: Was soll bitte diese Aufstellung?
    Sicherlich ist eine Idee dahinter, aber welche ?
    Liebe Wolfsblog Mituser bitte erinnert euch daran, was unser Ziel ist: Internationaler Wettbewerb.
    Dann darf ich mir als Trainer schon die Frage gefallen lassen nach dem Warum!
    Aktuell sehen wir es: Bayer macht die Führung (über unseren zweiten Torwart sprechen wir lieber nicht), wir drücken kurz dagegen und nun hat Bayer alles unter Kontrolle.
    Die Jungs, die etwas dagegen tun könnten, sitzen auf der Bank.
    Zudem muss ich Mahatma einmal verteidigen, seine Kommentare könnten in der Wortwahl vielleicht noch anders gewählt werden, aber er hat absolut Recht!
    Aufstellung etc. sind definitiv diskussionswürdig.
    Zum Thema Schonung wegen Länderspielen: Echt Jetzt?
    Ich stelle am Anpfiff die beste 11 auf und wechsele dann durch….
    Danke!

    5
    • Zu meiner Wortwahl gehört auch etwas Emotion, was manchen hier scheinbar fehlt.

      Ich bin nämlich extra auf dem Urlaub gekommen. Schönes Wetter, guter Gegner, volles Stadion.

      Und dann darf man diesen Schrott auf Ansage sehen. Und Kritik soll erst danach erlaubt sein?

      Aber danke, dass du es auch so siehst.

      3
    • also nach Schrott sieht das Speil heute definitiv nicht aus, auch wenn man 0:1 hinten liegt, aber es ist ein spannendes Spiel bisher.

      9
    • Ach Mahatma, dieser "Schrott mit Ansage" ist eines der besseren Spiele bisher. Das du noch nicht Wolfsburg-Trainer bist wundert mich. Mit dir müsste der VFL ja eigentlich der FC Bayern sein.
      Zum Thema Majer. Es wissen hier also mal wieder alle, wie ein Körper einer individuellen Person auf Belastung unter der Woche reagiert?
      "Absoluter Schrott", this irony. „Kovac ist auf dem Holzweg“ :vfl: :vfl: :vfl:

      4
    • Ich bin auch überrascht, dass gerade wir Zwei einer Meinung sind lieber Mahatma.
      Genießen wir jetzt zusammen einfach das Spiel und kommentieren es hinterher.
      Man ist ja lernfähig, besonders hier im Wolfsblog.
      :vfl:

      1
    • Wir alle können nur hoffen, dass die Verantwortlichen des VFL Wolfsburg das Heft des Handelns in die Hand nehmen, Niko Kovac entlassen und die strategischen Geschicke des Vereins endlich und in der Schlussfolgerung absolut nachvollziehbar, an Mahatma übergeben. Der Beginn eines goldenen Jahrzehnts wäre in Stein gemeißelt.

      11
  34. Ich verstehe einige der Kommentare nicht. Wir liegen 1:0 hinten, sind aus meiner Perspektive um Fußball bemüht und haben in der Diagonalen im Zentrum gute Ideen und Spielzüge und schaffen es aktuell zumindest gegen ein starkes Leverkusen mitzuspielen. Das wir als wolfsburg auch in Rückstand geraten können (egal wie) beurteile ich dabei nicht. Bin gespannt und fühle mich gerade positiv und spannend unterhalten :vfl:

    8
  35. Ich finde wir machen nen gutes Spiel bisher.

    Leverkusen kommt mit dem kurz Passspiel nicht so recht durch und vorne haben wir immer mal gute Aktionen.

    Klar das kurz pass Tiki Taka macht mürbe, aber bisher bleiben wir ruhig und seriös

    4
  36. Das bessere Team gleicht aus!!

    3
  37. Toooooor! Lacroix trifft zum 1:1 :vfl:

    3
  38. jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, Lacroix!!!!

    2
  39. :vfl:

    Gönne ich ihm

    2
  40. Toooor. Sauber. Wir werden besser. Freut mich

    2
  41. Geht doch … man muss den Gegner nur vom Torwart fernhalten und vorne einfach mal einnetzen …. :vfl: :vfl: :vfl:

    1
  42. Tor, Ausgleich. Richtig gut nachgesetzt. Gut gemacht

    2
  43. Ich springe hier in der Wohnung Rum. Geiles Tor und so wichtig kurz vor der Halbzeit.

    3
    • Also fußballerisch ist das auch heute völlig okay. Das war es auch in Hoffenheim für eine Halbzeit und in Stuttgart über 60 Minuten. Problem sind bislang eher die Einbrüche. Und ich finde, dass wir im Spiel oft nicht in der Lage sind, etwas sinnvoll zu verändern, wenn der Matchplan nicht aufgeht. Heute war man prinzipiell gut drin. Haben nach dem Rückstand mit etwas Glück ausgeglichen. Aber das lag nicht daran, dass wir irgendwie umgestellt hätten…

      5
    • Trotzdem ist mein Gefühl heute gut. Das wird noch was. :vfl: :vfl:

      1
  44. Muss man immer erst " meckern " (!) :talk:

    1
  45. Leverkusen ist gut aber wir halten gut dagegen. Ein richtig schweres Spiel aber wir machen das jetzt gut.

    7
    • Trotz oder vielleicht sogar wegen der defensiven Aufstellung sieht das doch sehr ordentllich aus.
      Jetzt bitte die 2. Halbzeit genauso auftreten und sich nicht wieder den Schneid abkaufen lassen wie in Stuttgart oder Hoffenheim. Genügend motiviertes Personal von der Bank ist jedenfalls vorhanden.

      1
  46. Super 1. Halbzeit. Wir haben offensiv viele gute Momente gehabt und hinten im großen und ganzen auch gut verteidigt. Bin mal gespannt ob wir das Niveau halten können.

    2
  47. Man kann natürlich über die Aufstellung diskutieren aber wir spielen gegen die Mannschaft der Stunde die die Liga rockt und spielen mehr als ordentlich. Unser Problem ist halt die Torwartposition die Lücke hinter Casteels ist leider riesig. Insgesamt hat man Leverkusen nicht viel gegönnt und damit unsere Schwäche im Tor etwas kaschiert. Das ist schon ok und teilweise sehr schön anzusehen.

    0
  48. Die Außenbahnen bei Leverkusen sind doch anfällig. Dazu wirken Tapsoba und Tah anfällig. Und da ärgert es mich, dass man sich diesen Luxus erlaubt. Einfach mit voller Kapelle spielen und dann schauen.ir ist das zu viel mit Taktik hin und her. Tuchel macht das ja auch gerne und steht auch genau deshalb in der Kritik.

    Meiner Meinung nach ist Gerhardt völlig über. Mal wieder.

    Tomas muss den Ausgleich machen. Auch ansonsten unglücklich. Aber ich gestehen ihm das zu. Aber das mache ich auch bei Wimmer. Und letzterer würd ja hier gerne konsequent kritisiert.

    Ich hoffe, dass Kovac diese Aufstellung zur 60. Minute korrigiert. Hoffentlich liegt man dann nicht hinten. Denn heute ist ein Sieg sehr gut möglich.

    1
    • Legitime Meinung. Legitim aber auch zu sagen: Gute Leistung, wir halten gegen einen starken Tabellenführung und haben sogar doppelt so viele Torschüsse. Zudem können wir auf der Bank, zumindest offensiv noch nachlegen.

      6
    • Ok, wer bist du und warum sitzt du an Mahatmas PC?
      Würden wir "mit voller Kapelle" spielen hätte uns Leverkusen sicherlich schon drei oder vier mal ausgekontert. In einem gebe ich dir aber Recht (ja richtig gehört), Pervan klebt leider zu oft auf der Linie und bringt seine Vorderleute in die Bredouille. Allerdings stark bei der ersten Chance der Leverkusener, die schlussendlich Abseits war.

      1
  49. Gerhardt raus, Majer rein!

    2
  50. Ich erwarte heute maximal ein Unentschieden. Kovac hat die Mannschaft sehr defensiv aufgestellt und es besteht die Gefahr, dass wir in Passivität verfallen. Nachdem wir das Tor geschossen hatten, konnte man das sehen. Wir wurden etwas passiver. Ich hoffe, dass das nicht passiert, aber Kovacs Aufstellung sagt mir irgendwie, dass das ultimative Ziel ein Unentschieden ist.

    0
  51. Wechsel in der Halbzeit auf unserer Seite.

    Sarr kommt für Tomas

    1
  52. Mir ist das insgesamt alles etwas zu negativ hier. Wir spielen gegen die Mannschaft der Stunde in der Bundesliga und waren in der 1. Halbzeit eher die bessere der beiden Mannschaften. Ohne Pavaos Fehler würden wir völlig verdient 1:0 vorne liegen.

    8
    • Richtig, es waren aber nur 45 Minuten. Gut, nun so ein "Krökeltor" und ich kann es nicht mehr lesen.
      Team der Stunde etc. Wir sind der VFL und sollten den Anspruch haben jedes Spiel gewinnen zu wollen ( natürlich klappt das nicht immer).

      2
  53. Bei Leverkusen sind frimpong und boniface echt stark.

    0
  54. Spanischer Wasserhund

    Was macht Arnold da zentral vor dem 16er?? Absolut vermeidbar das Gegentor.

    5
  55. Soll ich meinen Beitrag aus der Halbzeit nun zitieren?

    Kovac hat zwar gewechselt, aber ausgerechnet mit Sarr den Transferflop des Sommers gebracht.

    Und die Korrektur mit Majer lässt auf sich warten. So sind es 5 Punkte auf Rang 5.

    3
  56. klärt doch den Ball, so schenkt man den Ball her und prompt das 1:2 – so doof

    2
  57. Und wieder tötet uns ein einfacher Fehler

    Anstatt den Ball mal weg zu schlage

    4
  58. Gelb für Maehle für ganz klar Ball gespielt, auch wieder so toll

    4
  59. Arnold seit einigen Spielen schon schwach, grade als Kapitän muss da deutlich mehr kommen als sinnlose Rück- und Querpässe, vielleicht sollte man ihn mal draußen lassen.
    Beim Gegentor auch sehr unglücklich

    4
    • Wie zu Beginn der Saison, wo schon gemutmaßt wurde, dass Kovac Arnold los werden möchte?

      2
    • Langsam muss man auf jeden Fall eingestehen, dass Koavc Argumente dafür hätte, ihn draußen zu lassen…

      3
  60. Spanischer Wasserhund

    Am Ende werden wir das 1:3 oder 1:4 verlieren, wegen zwei individuellen Aussetzern. Wahnsinnig frustrierend.

    1
  61. Majer kommt für Svanberg

    2
  62. Das Gegentor ist dumm verteidigt, aber Boniface hat allein in der zweiten Hälfte drei Topchancen. Und der VfL?

    Die Führung von maximal nur ordentlichen Leverkusener ist ok, weil wir echt mies defensiv agieren. Mittlerweile auch unkonzentriert und Vogelwild. Eine Folge der 60 Minuten Defensive.

    2
    • Also die Gersten 60min waren Mist

      Aber ab er HZ (erst) hat Boniface dann 3 Chancen (nach den Wechseln) der ja so ach so beschissenen Aufstellung

      Versteh nicht recht was du mit deiner Aussage meinst.

      Bis zu 60 scheiße , dann nach Wechseln noch mehr scheiße?

      3
  63. Kaminski und Paredes kommen für Gerhardt und Bornauw

    1
  64. Kann mir jemand den taktischen Kniff mit Paredes im zentralen Mittelfeld erklären? Bin überfordert. Nicht nur damit…

    1
    • Das du überfordert bist ist nix neues….

      21
    • Bleib ruhig. Wir bekommen es doch erklärt hinterher.
      Soll ich es dir jetzt schon sagen:
      Wir haben gegen die Mannschaft der Stunde eigentlich gut ausgesehen, eigene Chancen gehabt und wollten aus einer kompakten Defensive agieren.
      So in etwa wird es erzählt.

      4
    • Ich warte immer noch.

      0
    • Ich kann es dir nicht genau erklären.
      Bin aber auch kein Profi Trainer der jeden Tag mit den Spielern arbeitet.

      Zu dem Zeitpunkt der Einwechslung hat Kovac mit Paredes und Kaminski und Sarr versucht mit möglichst vielen offensiven Spieler Typen noch nen Punkt zu holen.

      Das du aber nicht mit 4 Spielern im Sturm spielen kannst sondern auch noch sowas wie ein ZM brauchst ist auch klar.
      Ob Paredes dann 1 m rechts am Mittelkreis (ZM) oder 1 mLinks von der außenbahn steht ist dann denke ich nicht so wichtig.

      Zumal es es ja auch alles andere als schlecht gemacht hat.

      Oder glaubst du als Rechts außen, hätte er das Spiel für uns gedreht?

      Geh doch mal zum Training und wenn Niko raus kommt fragst ihn mal.

      Oder gibst ihm nen Zettel mit deiner Aufstellung in die Hand.
      Mit der werden wir dann endlich wieder deutscher Meister

      0
  65. Pervan mittlerweile bester Mann…

    0
  66. Mahatma Pech, Sarr einfach viel besser im Spiel als majer; also absolut nachvollziehbar. Was nicht nachvollziehbar ist, sind deine Kommentare…

    2
    • Sarr spielt ja auch 25 Minuten länger. Da erwarte ich auch einfach mehr Impact als von jemanden der erst in der 70. kommt.

      Hier wäre heute durchaus was möglich gewesen, wenn man von der Aufstellung mutiger agiert hätte.

      1
    • Danke lieber Sascha. Der Kommentar des Tages
      :knie:

      1
    • In welchem Spiel war Sarr??? In Wolfsburg jedenfalls nicht.

      Majer hat viele Bälle gefordert, gut gehalten. Aber es mangelte an Anspielstationen. Die einzige nennenswerte Chance der zweiten Halbzeit von Wind zum Schluss bereitet er vor.

      1
  67. also paredes im Mittelfeld ist überraschend gut

    1
  68. 4 Minuten Nachspielzeit.

    1
  69. Wenn man den nicht macht, hat es man es schlicht nicht verdient

    4
  70. Riesenchance was macht Wind da? Wenn man solche Chancen nicht nutzt sind wir die Niederlage leider selber Schuld

    3
    • Die Niederlage hat heute nicht Kovac zu verantworten, anders als manche hier glauben

      Wir waren taktisch top eingestellt , haben wenig zugelassen und gut gespielt.

      Nix geholt haben wir wieder mal wegen eines individuellen Fehlers und na schlechten Chancen Verwertung (Thomas HZ1 und wind in der Nachspielzeit)

      11
    • Mist!
      Der muss doch reingehen und da ist es passiert.
      Kommt mir bloß nicht mit Kommentaren wie: Sah doch nicht so schlecht aus. Es war ja Leverkusen usw.
      Nein, wir haben verloren. Somit war die Idee vorm Spiel nicht gut. Wir stehen nun aktuell da, wo wir auch hingehören. Platz 9, also im grauen Mittelfeld und so langsam muss man fragen dürfen: Warum gewisse Aufstellungs- und Personalentscheidungen getroffen worden sind ?
      Egal wie toll oder kompakt oder sonst was. Wieder eine Niederlage. Bin bedient, denn mMn wäre mit anderer Aufstellung mehr drin gewesen.

      3
  71. Der Kommentaror sagte vorhin, dass Wolfsburg es nicht schaffen würde, ein Powerplay aufzuziehen. Richtig. Das war genauso in Dortmund, in Hoffenheim und in Stuttgart. Tor zum Rückstand in der zweiten Hslbzeit und der VfL ist tot. Total erstaunlich für mich dabei: selbst namhafte Einwechselspieler bringen nichts.

    …und erneut war man in der ersten Halbzeit besser.

    7
  72. Eigentlich verdient verloren

    0
  73. Niederlage mit Ansage (die Aufstellung)

    0
  74. Wer so unnötig die Spiele verschenkt hat dann langfristig auch einfach nichts in der oberen Hälfte verloren.
    Team der Stunde hin oder her. 2 so blöde Böcke darf man sich in der Bundesliga einfach nicht leisten. Jetzt erstmal wieder Auswärts da gibt's eh nichts zu holen.

    5
  75. wieder so ein Spiel, das man nicht verlieren müsste. Und wieder ein Spiel mit zwei Fehlern, bei denen man um Gegentore bettelt. Es liegt noch viel Arbeit vor uns.

    Schönen Abend dennoch euch allen! :)

    3
  76. Ärgerliche Niederlage aber gegen diese Leverkusener ist das okay gerade mit einem Torwart der keine Steafraumpräsenz hat. Wind hätte natürlich den Ausgleich machen müssen wäre nicht unverdient gewesen. Trotzdem haben wir es dem Tabellenführer ganz schön schwer gemacht. Und dieser Frimpong ist mir unheimlich

    4
  77. Meine Güte, wir haben ein richtig starkes Spiel gemacht und traurigerwrise verloren bei Teams gegen die wir letzte Saison deutlich schlechter ausgesehen hätten und das 2:2 wäre nicht komplett unverdient gewesen.

    17
    • In der ersten Halbzeit, korrekt. Nach dem 1 zu 2 kam so gut wie nichts und Leverkusen muss das Spiel schon früher entscheiden.

      0
    • Ja, dass kann sein. Ist umgekehrt genauso. Ich denke wir bei vielen Kommentaren am Ende eine Art perspektivfrage ‍♀️

      1
  78. Platz 9, Torverhältnis +/- 0. Das ist Mittelmaß. Da braucht keiner mehr von einem guten Start sprechen…

    Und hinten raus verkacken wir zuvor überlegen geführte Spiele. Das ist quasi genau das Gegenteil für das, wofür Kovac' Manschaften eigentlich stehen sollten bzw. früher standen. Power bis zum Schluss. Wenn diese Qualität weg ist, fehlt dem VfL sehr viel für einen Europaanwärter.

    10
  79. völlig unnötige Niederlage. zu den Leverkusener sag ich lieber nichts, außer das Karma irgendwann jeden trifft. Vor allem Boniface. Bei jedem Kontakt fallen wie er gerade erschlagen wäre, aber dann ständig den Verteidiger am körper reißen.
    Neymar Style.

    1
  80. Schade!
    Dennoch hat für mich die Idee von Kovac funktioniert. Leverkusen hat spielerisch sehr wenig stattgefunden. Das Spiel wurde durch Fehler und Einzelaktionen entschieden, nicht weil uns der Gegner taktisch überlegen war. Meiner Meinung nach ist es ein Trugschluss bei einer Niederlage zu denken dass man mit einer offensiveren Aufstellung bestimmt mehr Tore geschossen und gewonnen hätte. Vielleicht wäre man dann auch 4:0 untergegangen anstelle eines knappen 1:2. Wissen tut das im Nachhinein aber natürlich niemand.

    29
  81. Es ist so klar, verloren und schon ist der Untergang des Abendlandes eingeläutet.

    Vielleicht fühlt es sich live IM Stadion anders an, aber alle um uns rum waren sich einig, dass der VfL unglücklich verloren und wirklich gut gegengehalten hat.

    Es gibt solche und solche Niederlagen. Aber heute kann ich es halbwegs akzeptieren, auch wenn es massiv ärgerlich ist.

    25
    • Ja Team "Pay-TV" hat schon vor dem Spiel von "maximal unansehnlichem Terrorfußball…" gesprochen,
      zu der Zeit als 25.000 Wolfsburger das letzte Bier in der Sonne genossen haben und danach h ein tolles Spiel mit geiler Stimmung in der Kurve erlebt haben.
      Für solche Samstage geht man doch zum Fußball unabhängig von 3 Punkten.

      9
  82. Erste 10 Minuten zu viele leichte Fehler und zu viel Respekt, das 0:1 wäre zudem zu verteidigen gewesen. Danach eine super Reaktion der Mannschaft. Mehrere gute Situationen, trotz Rückstand nicht nervös geworden und die Struktur super umgesetzt. Das 1:1 zur Pause war mehr als hochverdient, man hätte auch führen können. Leverkusen dann zweite Halbzeit mit einer Steigerung, da hatten sie uns leider im Griff. Am Ende war der Sieg nicht unverdient, weil sie ihre Struktur mit Qualität und Cleverness durchgebracht haben. Dennoch war das für mich phasenweise unser bestes Spiel taktisch. Wir müssen aus den guten Phasen einfach mehr herausholen. Und wenn der Gegner uns im Griff hat, dann brauchen wir etwas um uns davon zu befreien. Wechsel und Umstellung waren es heute leider nicht. Am Ende noch die Doppelchance zum 2:2 vergeben – schade!

    10
  83. Hier verkennen manche Situation und Spiele. Das Spiel war spielerisch schlecht. Zu Platz 5 sind es fünf Punkte, zur CL wahrscheinlich acht Punkte. Mittlerweile haben uns Freiburg und Frankfurt überholt.

    Und ja, das Ziel ist internationaler Wettbewerb.

    5
    • Exilniedersachse

      Sorry aber dieses Ziel sehe ich in der derzeitigen Konstellation als zu hoch. Ich sehe da keine Entwicklung in eine Richtung, wo ich sagen würde es läuft darauf hinaus. Eigentlich ist es unverändert unbeständig.

      1
  84. Ich verstehe nicht, warum hier so viel Pessimismus herrscht. Wir haben mit Leverkusen auf Augenhöhe gespielt, es waren Kleinigkeiten, die über das Ergebnis entschieden haben. Wirtz zum Beispiel hat für Leverkusen wirklich einen Unterschied gemacht, und nach seiner Einwechslung waren unsere Ballbesitzphasen viel kürzer. Verständlich, aber dann hat Kovac die richtigen Veränderungen vorgenommen. Sowohl Majer als auch Paredes haben im Mittelfeld einen echten Unterschied gemacht und wir haben ein Stück weit die Kontrolle zurückerlangt. Sogar Sarr war nicht schlecht.

    Ich denke, wir haben mit Leverkusen mithalten können, am Ende hat die etwas höhere Qualität den Unterschied gemacht, obwohl Wind am Ende durchaus hätte ausgleichen können (toller Pass von Majer). Das war ein guter Schachzug, und insgesamt gab es auch Positives aus dem Spiel mitzunehmen. Jenz zum Beispiel hat mich wirklich beeindruckt, das Duell mit Bonifatius war schön anzusehen und Jenz setzte sich mehrmals durch.

    Alles in allem war es sicher kein schlechtes Spiel, es war ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem Kleinigkeiten den Unterschied machten. Und es gab jede Menge Positives mitzunehmen. Das Mittelfeld gegen Ende hat mich mit Majer und Paredes wirklich begeistert. Wir haben im Mittelfeld von Leverkusen, auch mit Wirtz, absolut mithalten können. Vielleicht könnte man eines sagen: Kovac hätte die Änderungen früher vornehmen können, aber es war trotzdem ein positiver Punkt.

    21
  85. Leider war es wiedermal eine schlechte Leistung der Mannschaft, wie man es ja leider gewohnt ist und mit so einer Aufstellung (5er kette) auch keine Überraschung ist.

    War halt erwartbar. Vielleicht geht es ja nächste Woche zumindest nen Schritt in die richtige Richtung.

    1
  86. Mir ist das auch einfach zu wenig.

    Wie so häufig in dieser Saison, wäre mit einem bisschen mehr Mut durchaus mehr drin gewesen. Gerade gegen die "großen" Teams wie Dortmund oder jetzt Leverkusen. Ist ja schön und gut, dass man sich mehr oder weniger achtbar aus der Affäre zieht. Am Ende sind es dennoch immer und immer wieder 0 Punkte.
    Gegen Dortmund bist du auf eine maximal unsichere Mannschaft getroffen und spielst Angsthasenfußball. Heute startest du mit 8-9 Defensivspielern. Spätestens zur Halbzeit musst du das aber korrigieren, weil man durchaus gesehen hat wie Leverkusen zu knacken ist. Man macht aber einfach so weiter. Ich verstehe es einfach nicht. Gerade offensiv haben wir so viele Optionen. Das ist eine Farce dann so wenig Input zu geben.

    Gegen Augsburg und Bremen MUSST du gewinnen. Da gibt es keine Ausreden.

    18
    • Die gewinnen bestimmt mit so einer tollen Leistung wie heute :)

      Augsburg und Bremen werden diese Mannschaft problemlos niederkämpfen, ist leider so. Habe alle Spiele diese Saison gesehen und es tut einfach weh, was die abliefern.

      3
    • Genau, so wie uns schon Frankfurt und Union erfolgreich bekämpft haben. Wenn Du alles schon vorher weißt, respektive so unfassbar negativ bist, solltest Du die Saison wohl besser nicht mehr schauen?.

      9
    • Ich finde, man muss es jetzt auch nicht übertreiben. Leverkusen hat in dieser Saison außer gegen Bayern und uns immer 3-5 Tore geschossen.

      Heute war mehr drin und wir kämpfen mit alten Problemen (Punkteausbeute gegen Topteams, Chancenverwertung, teilweise Mutlosigkeit etc.). Nichtsdestotrotz hätten wir ein wahnsinnig gutes Leverkusen auch schlagen können und mit einer solchen Leistung wie heute gewinnt man in aller Regel gegen die meisten anderen Teams der Liga.

      6
    • Na dann ist ja alles gut. Wie in Hoffenheim oder Stuttgart :)

      1
    • Am kämpferischen liegt es am allerwenigsten. Die Mannschaft hat gute Werte bei Sprints, intensiven Läufen und Laufleistung. Es liegt eher an der Konsequenz in beiden Strafräumen. Ich bin dafür das Trio Arnold, Gerhardt und Svanberg aufzulösen. Dafür muss ein Offensivspieler mehr aufs Feld. Mein Kandidat dafür wäre Paredes, er ist immer ein sehr belebendes Element und hat es endlich mal verdient zu starten.
      Meine Elf für Augsburg würde dementsprechend aussehen.
      Casteels – Maehle – Jenz – Lacroix – Baku(wenn fit Rogerio) – Arnold – Svanberg – Majer – Paredes – Wind – Tomas.

      4
    • Man fährt zu jedem Spiel, heim und auswärts und darf sich sowas anschauen. Nichts für ungut aber da hat man wohl jedes recht sich aufzuregen.

      2
  87. Offensiv ist das in dieser Saison bisher gar nichts. 11 mickrige Törchen…

    5
  88. Sehr frustrierendes Ergebnis, da heute, wie auch schon gegen Hoffenheim, Dortmund und Stuttgart, mehr drin gewesen wäre.

    Ehrlicherweise habe ich heute weniger vom Spiel erwartet. Die erste Halbzeit hat mir sehr gut gefallen. Umso ärgerlicher ist es, dass wir es wieder nicht nutzen. Leider erspielen wir uns zu wenige Chancen und brauchen auch zu viele Chancen für ein Tor. Leider ein Dauerthema bei uns. Wieso eigentlich? Hinten fangen wir uns zu einfach Tore. So reiht man sich dann wieder irgendwo in der Mitte der Tabelle ein.

    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir schon gegen 5 Mannschaften aus den Top 7 gespielt haben. Sechs der neun verbleibenden Spiele der Hinrunde bestreiten wir gegen Mannschaften, die aktuell in der unteren Tabellenhälfte stehen. Da müssen wir aber auch wirklich konsequent punkten. Jetzt geht es gegen Augsburg, Bremen und Gladbach. 7 Punkte sollte man da schon holen, wenn man den Kontakt nach oben halten will.

    7
  89. Sehr schade, dass der VfL nun den Anschluss zur Tabellenspitze hat abreißen lassen.
    Aber was soll man sagen… einfaches Fazit heute:
    Leverkusen deutlich stärker, verdiente Niederlage..

    1
  90. Harzer-Wölfe-Fan

    Was sollte denn bitte die Einwechselung von Sarr?
    Der war gefühlt zweimal am Ball und hat null Zweikämpfe gewonnen
    bzw. diese gar nicht erst geführt und ist nur nebenher getrabt.
    Schade, da wäre heute gefühlt so viel mehr drin gewesen.

    2
  91. Anspruch und Wirklichkeit mal wieder weit voneinander entfernt, wie eigentlich in jedem der letzten Jahre. Ich weiß nicht wen man mit diesem Fußball mitnehmen möchte. Schnellen Fußball über 1-3 Stationen nach vorne erlebt man hier einfach nicht. Was der VfL sich da zurecht spielt ist unattraktiv und langweilig ganz einfach.
    Ein Spiegel wenn man so will

    5
    • Sicherlich eine berechtigte Kritik, der sich der VfL stellen muss. Man will seit jeher attraktiven Fußball spielen und bietet meist knallharten und eher torarmen Ergebnisfussball.

      Ansonsten finde ich die Kritik im Forum aktuell etwas überzogen. Ich würde sagen, wir stehen punktetechnisch etwa dort, wo man uns vorher erwarten konnte. Zu Hause vielleicht mit 2-3 Punkten mehr, auswärts 1-4 Punkte zu wenig.

      Gefühlt wirkt die Mannschaft auf mich stabil genug, um die nächsten Spiele siegreich zu gestalten. Holen wir bis zur Länderspielpause 7 Punkte, sollte der Anschluss nach oben wieder hergestellt sein.

      8
    • Ich schließe mich LesLoups an. Bitte nicht alles schwarz malen…

      3
  92. War im Stadion… Wetter super und Stimmung super. Leverkusen war auch nicht so stark… ABER unser Spiel ist viel zu langsam und es gibt kaum Ideen. Einwechslungen habe ich auch nicht verstanden.

    Tabellenmäßig sind wir genau da, wo wir hingehören. weot weg… Genau in der Mitte

    3
  93. Man hat diesen Sommer den Kader sowohl in der Spitze als auch in der Breite deutlich verstärkt. Meiner Meinung nach nicht optimal, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls haben sich die Verantwortlichen Gedanken gemacht und eine sogenannte Schattenmannschaft für das Hauptsystem aufgestellt. Allein darauf beruht meine Kernkritik und der wird sich Kovac hier bald stellen müssen, denn die Bilanz ist nun negativ. Und nein: Das Spiel war nicht gut. Sonst wäre der Funke auf die Tribünen übergesprungen. Stattdessen war es aber die letzten zehn Minuten eher ruhig im Stadion. Das mag in der Kurve anders rüberkommen. Am Ende hat man verdient verloren.

    Meine Punkte sind folgende:
    1. Positionsfremde Spieler:
    Fünf offensive Ausenbahnspieler (mit Baku sogar sechs) besitzt dieser Kader. Letztes Jahr waren es noch drei. Das Ergebnis ist, dass in den meisten Spielen nur maximal ein solcher Spieler gespielt hat. Dafür aber Gerhardt, Svanberg oder Majer. Nun sogar Sarr.

    Dann Paredes nun im offensiven Mittelfeld.

    Das hat auch nichts mit Taktik zu tun (Aspekt folgt gleich). Die Spieler können ihr Leistungsmaximum nur auf ihrer Kernposition anrufen. Und unser Kader ist breit genug und weist auch derzeit keine Verletzungen auf, die eine solche Umstellung rechtfertigen würde.

    2. Taktik:
    Es ist eine Frage des Anspruchs geworden. Der VfL möchte attraktiven Fußball. Dafür hat er knapp 50 Millionen allein in Offensivspieler investiert. 30 Millionen in einen Spielmacher. Und dieser spielt zuletzt entweder auf dem Flügel oder gar nicht. Und das aus irgendwelchen fragwürdigen Gründen.

    Man hat speziell bei den Niederlagen gegen Dortmund und Leverkusen ohne das gewisse Selbstverständnis gespielt. Und zwar schon von der Einstellung (Anzahl der Offensivspieler) beginnend. Immer war eher das Ziel, nicht zu verlieren. Das ist mir zu wenig.

    3. Stammplätze:
    Es resultiert aus den oberen beiden Punkten: Meiner Meinung nach muss Majer immer spielen. Er ist der technisch stärkste Spieler, läuferisch stärkste Mann und hat das nötige Auge.
    Es sind hier viele Trainer genau daran gescheitert, indem sie den Spielmacher auf den Flügel gestellt haben.

    Gleichzeitig muss das Trio Arnold, Svanberg, Gerhardt gesprengt werden. Meine Wahl ist klar. Aber hier muss eine Entscheidung her. Einer von den drei ist über.

    4. Generelle Spielerwahl/ Hierarchie:
    Es ist nur ein Gefühl und viel Glaskugel, aber irgendetwas haut diese Saison nicht mehr hin.

    – Wimmer ist komplett außen vor. Warum? Kovac nennt Trainingsgründe. Das ist mir zu oberflächlich und eine Ausrede. Wimmer wird außen vor gelassen. In der Nationalmannschaft war er gut. Hat er vielleicht etwas gesagt?

    – Arnold: Er ist Kapitän und dadurch gesetzt. Aber mir sind zwei Szenen im Spiel sowie auch schon davor mehrmals aufgefallen, die für mich eher disharmonisch wirken. Er harmoniert nahezu gar nicht mit Majer. Heute hab es zwei Szenen, in denen Arnold unterstützen müsste. Stattdessen wird Majer allein gelassen. Genauso winkte er oft ab, wenn Majer etwas angezeigt hat. Kann aber auch falsch wirken.

    – Mir ist das Coaching nach der Halbzeit zu passiv. Dazu gehören die Spielerwechsel (zu spät) und die Einstellung. Alle Niederlagen sind in der zweiten Hälfte erfolgt. Rückstände werden nicht gedreht. Und ein Powerplay erfolgt auch nicht. Das ist insgesamt zu wenig.

    Fazit: Kovac ist nun gefragt. Er muss dringend offensiver denken und den Kader nutzen. Dazu gehört als erstes, die Außenspieler zu nutzen und Majer zentral zu stellen.
    Aus den acht Hinrundenspielen müssen Minimum fünf Siege her. Ansonsten würd das auch dieses Jahr nichts mit internationalen Wettbewerb. Und diese Saison bin ich mir nicht so sicher, ob man nicht gegebenenfalls vorher eine Position ändert. Dazu wurde zu viel investiert. Auch Kovac wird sich an Ergebnissen und Leistungen messen lassen müssen.

    20
    • :top: ich hoffe sehr, dass Kovac und Co den ein oder anderen Gedanken teilen.

      4
    • Ich habe gegen Union auch eine Szene beobachtet, in der Arnold Majer sehr wütend zurecht weist. Mein Gefühl sagt mir, da stimmt etwas nicht.

      Die Sache ist doch klar: Arnold ist ein limitierter Sechser, zuletzt offensiv überhaupt nicht in Erscheinung getreten. Entweder wir machen aus Arnold einen Josué oder wir stellen uns der Tatsache, dass Majer‘s Spiel aktuell massiv unter zu wenigen Mitstreitern leidet und beenden die Ära. Erste Tendenzen waren ja zu Beginn der Saison zu vernehmen. Arnold sollte kleinere Brötchen backen.

      Wäre sehr schade, wenn wir mit Majer unseren nächsten Kjaer oder Diego produzieren.

      7
    • Wie gesagt, nur Beobachtung und Glaskugel. Formal müsste es passen. Aber wenn dann persönliche Dinge eine Rolle spielen, wird es schwierig. Freistöße und Ecken sind da ja gerne der Auslöser. Majer hat da genauso Ambitionen wie Arnold. Und beide sind Linksfüße…

      Hinzu kommt der grundlegende Unterschied in der Spielweise: Arnold spielt eher auf Sicherheit und geht gerne auf den Freistoß im Zweikampf. Majer hingegen Sicht den Risikopass und fällt er weniger schnell. Da prallen zwei unterschiedliche Spielweisen aufeinander. Und natürlich wollen beide das Spiel gestalten und Chef sein.

      Es ist aber wie gesagt vorerst nur eine Beobachtung. Vielleicht fehlt auch einfach nur die Balance und Eingespieltheit. Erklärt jedoch nicht, warum Arnold heute Majer zwei Mal im Stich lässt…

      5
    • Wo gerade Standards angesprochen wurden.

      Arnold hat übrigens ziemlich viele Standards regelmäßig abgegeben. Eigentlich gibt es bei uns nicht mehr den Standardschützen mit Arnold.

      Er teilt sich das seit min. einem Jahr mit u.a. Svanberg, Majer oder Wimmer.

      Keine Ahnung ob Ansage vom Trainer oder im Team oder Arnold selbst entschieden.

      2
  94. Zum Narrativ noch, der Trainer wüsste was er tut und man sollte ihm mehr vertrauen.

    Ich bemerke bei vielen Trainern mittlerweile eine Tendenz dazu, sich über Positionen hinwegsetzen zu wollen. Löw ist dafür ein Paradebeispiel. 2014 hätte er fast die WM an die Wand gefahren, nur weil er Lahm gerne Mittelfeld spielen lassen wollte. Der Mehrwert für das Team war eher das Gegenteil. Löw führte das dann mit der falschen neun usw in die Spitze.

    Flick hat ähnliches versucht und ist gescheitert. Solche Tendenzen sehe ich zunehmend stärker. Terzic versucht auch seltsame Dinge und stellt sich über diverse Ratschläge speziell von Sammer.

    Tuchel hat die letzte Saison fast an die Wand gefahren und auch diese Saison sind seine Aufstellungen manchmal speziell.

    Natürlich denken sich die Trainer etwas bei der Sache. Aber derzeit wird mir zu viel versucht ala Guardiola (der sich so auch schon oft vervoacht hat). Man sollte bei gewissen Grundprinzipien bleiben. Dazu gehört bei uns, dass Gerhardt und Svanberg wenn den Achter geben, aber nicht den Außenstürmer.

    Das führt nur zu Verwirrungen und das Offensivspiel wird zunehmend gelähmt. Ballgeschiebe ist die Folge.

    14
  95. Ich werfe den Blick schonmal voraus auf das Spiel in Augsburg und gegen Bremen:

    Beide Mannschaften spielen grundsätzlich mit einer 3er Kette. So wie es Leverkusen auch machte.
    Ich fand unsere Dreierkette heute im Vergleich zu den Versuchen in der letzten Saison stabiler und auf eine gewisse Weise harmonischer.

    Ich kann mir also vorstellen, dass Kovac die nächsten beide Spiele ebenfalls mit 3er Kette angehen wird.

    Mir gefiel Baku leicht besser auf Grund der offensiveren Positionierung. Trotzdem fehlt mir da, wie vielen anderen auch, seit mittlerweile 2-3 Jahren irgendwie die Bissigkeit, das Ding seriös anzugehen. Ich kanns nicht richtig in Worte fassen gerade.
    Aber daher wäre hier mein Wunsch mit Paredes und Mæhle über die Schienen zu starten. Kaminsiki kann das auch spielen, Rogerio ist ggf. auch wieder fit für eine Einwechslung. Wird man sehen.

    Desweiteren gilt für mich: Majer muss zentral spielen. Und diese Meinung hatte ich seit dem ersten Gerücht um Majer und bereits auch öfter kundgetan hier.
    Für mich führt da kein Weg dran vorbei und sehe hier Gerhardt als ersten Kandidaten um für ihn Platz zu machen. Das deckt sich mit Mahatma_Pechs Meinung. Das fiel mir schon häufiger auf, dass wir das gleich sehen.

    Mit der Systemumstellung lief heute eine Doppelspitze auf, die ich personell (also Tomas und Wind) ebenfalls in der Startelf für die nächsten Spiele sehe.

    Komplettiert würde das Mittelfeld Svanberg. Mir gefällt seine Dynamik. Und Arnold. Er ist Kapitän und für mich persönlich nicht vom Feld zu nehmen. Außerdem haben wir niemanden der auf der 6 spielen könnte.

    11
    • Auch wenn ich Svanberg lieber sehe als Gerhardt denke ich, dass die Kombi aus Gerhardt, Arnold und Majer besser passt. Paredes würde ich auch gerne von Anfang an sehen, dem sieht man die Spielfreude an. Mit ihm und Majer würde man zumindest etwas mehr Kreativität reinbekommen.

      0
    • Voraus geschaut gegen Augsburg und Bremen.

      Ich würde gegen die Dreierketten und Unsicherheiten bei denen eher versuchen die Räume zu Überladen, zB auf den Flügeln. Die werden beide versuchen sicher und strukturiert zu stehen.

      Dagegen müssen wir versuchen deren Struktur zu knacken und durcheinander zu bringen.

      Ich habe noch keine Aufstellung im Kopf, würde aber zu einem 442 tendieren. Damit kann man am besten die Flügel gegen Dreierketten überladen. Leipzig hat das oft vorgemacht. Und es passt zu unserer Personalsituation.

      0
  96. Für mich wirkt unser Spiel im Moment so, als ob viele Spieler verunsichert sind. Keiner will den Ball und wer ihn hat, ist die ärmste Sau. Gerade Arnold spielt andauernd nur zurück, viiiiiiieeeeel zu langsam (bestes Beispiel da das 2:1 heute) oder lamentiert ständig, wenn er mal einen minimalen Schubser abbekommt. Majer war da für mich allerdings heute ein Gegenbeispielt. Er hat versucht das Spiel an sich zu reißen. Man hat ihm aber auch angemerkt, dass er nicht wusste wohin mit dem Ball, weil keiner mal einen Laufweg mitmacht. Vielleicht ist die Kritik auch zu viel, aber so kam es mir vor. Ich würde demnächst gerne mal Paredes und Wimmer auf den Außen sehen. Paredes hat immer sehr gute Ansätze und Wimmer ist im Normalform eigentlich unser bester Flügelspieler. Was ich nicht sehen will, ist Gerhardt, Majer, Arnold und Svanberg zusammen in der Startelf…

    3
  97. Ich muss mich meinen Vorrednern hier mehr oder weniger anschließen. Auch wenn das heutige Spiel unserer Wölfe gegen Leverkusen kein schlechtes war, sind einfach zu viele Habdlungsweisen von Kovac nicht nachvollziehbar.

    Mir ist auch völlig unklar warum mit Wimmer und Kaminski zwei unserer besten Außen der letzten Saison so komplett außen vor sind, dafür aber ein Gerhardt, Majer oder heute Sarr außen positionsfremd spielen. Gerade ouna Sarr hat bislang noch gar nix gezeigt. Warum aber ein Wimmer gar keine Minuten.mehr bekommt versteh ich nullkommanull. Wimmer hätte mit Sicherheit heute einen höherem Impact aufs Spiel gehabt als Sarr.

    Zudem scheint es mir dass Kovac keine Lösungsansätze hat taktisch auf Gegneranpassungen zu reagieren. Die Spiele in Hoffenheim und auch Dtuttgsrt sind erst gekippt, nachdem beide Trainer offensiv gewechselt und ihre taktische Ausrichtung geändert haben. Kovac hat gefühlt gar nicht darauf reagiert und wir haben in beiden Spielen keinen Zugriff.mehr bekommen und diese dann auch bedient verloren.

    Also ich Zweifel auch immer mehr an Kovac und bin mir nicht sicher ob er die Saison noch überlebt wenn wir drohen wieder das internationale Geschäft verpassen mit diesem Kader.

    Dafür dass wir mit Majer, Cerny, Tomas ordentlich offensiv investiert haben sind wir einfach nicht torgefährlich genug. Das muss dringend besser werden. Insbesondere Cerny ist mit soviel Vorschusslorbeeren hierhergekommen und hat dafür bislang auch noch gar nix gezeigt. Bouna Sarr für mich bislang auch ein absoluter Flop.

    Aber jetzt heisst es Mund abputzen und weitermachen. Die nächsten Gegner sind dann welche gegen die wir wieder mehr punkten sollten.

    5
    • Bouna Sarr spielt in München… Und ist Rechtsverteidiger. Würde uns vielleicht sogar gerade gut weiterhelfen.

      5
    • Ich fand Sarr nicht so schlecht wie dargestellt. Er hat auch ein paar wichtige Läufe mit nach hinten gemacht. Aber ohne irgendwelche Ideen vorne ist jeder Stürmer aufgeschmissen.

      2
  98. Ich habe mir das Spiel gespart, weil ich ahnte wie das ausgeht.
    Die nächsten drei (Augsburg, Bremen und Mönchengladbach) sind enorm wichtig. Hier sollen eine kleine Serie starten. Obwohl Augsburg mit dem neuen Trainer ist unberechenbar. Nichtsdestotrotz sind das die Spiele wo wir auf jeden Fall punkten müssen :yoda:

    4
  99. Bei aller Enttäuschung über die knappen Niederlagen gegen die top Teams Leverkusen, Dortmund und Stuttgart muss aber man auch sehen, es ist Spieltag 8!

    Es wird sich noch sehr sehr viel drehen in der Saison.

    Wir sind dran an den Top Teams.!
    Das ist nach dem Umbau im Kader und dem Alter des kaders doch auch ein Wert an sich.

    Ich finde unseren Kader und die Spieler Typen nach wie vor super!
    Mit dem kann ich mich 100% identifizieren!

    Jung , talentiert , willig.

    Habt etwas vertrauen!

    15
  100. Zu Kovac und dessen Entscheidungen habe ich in der letzten Woche bereits alles gesagt und fühle mich nur einmal mehr bestätigt.
    Ein anderer Punkt den ich aber gerne ansprechen würde ist der Gästeblock von Leverkusen gestern. Im Normalfall kommen aus Leverkusen an einem Samstag 600-800 Leute. Gestern waren es aber 2500. Sportlicher Erfolg wird honoriert aber nicht nur das, auch die Art und Weise des Spiels sorgt für gewissen Hype.
    Die Mannschaft ist immer aktiv, versucht Lösungen mit Ball zu finden und spielt einfach ansehnlichen begeisternden Fußball.

    Gestern waren wieder rund 6000 Zuschauende mit Freikarten in der Arena, darunter viele Kinder von Partner Vereinen und Schulen. Von diesen Kindern wird aber sicher niemand für den VfL begeistern können wenn man mit 7 1/2 vorrangig defensiv denkenden Spielern spielt. Wenn man dann sogar noch den unbestritten besten Fußballer im Kader 70 Minuten auf der Bank lässt und einen Spieler für die besonderen Momente wie Wimmer 90 Minuten auf der Bank lässt macht mich das sprachlos.
    Wir können noch so viele Kampagnen starten um Fans zu gewinnen und das Stadion zu füllen, aber solange einen das erwartet wenn man in das Stadion geht wird’s nicht mit neuen Fans.
    Als Verein mit 70 Millionen Euro Transferausgaben musst du den Anspruch haben in jedem Heimspiel auf Sieg zu spielen und den Gegner aktiv zu bespielen.
    Weil seien wir ehrlich sich mit Mauer Fußball, kämpfen und beißen gerade so auf Platz 7 zu zittern sollte niemanden zufriedenstellen.
    Vor allem wenn der Trainer der Top Verdiener ist und absolut nichts zeigt was das rechtfertigen würde….

    20
    • Bis gestern haben wir alle Heimspiele gewonnen.
      zT mit guten Spielzügen, zum Teil mit Kampf und Leidenschaft.

      Gestern ne knappe Niederlage gegen das beste Team der Liga .
      Wir haben 18 Schüsse abgegeben 6 davon aufs Tor, sind über 117km gelaufen.

      Dieses Spiel jetzt her zu nehmen als „so begeistert man keinen für den VFL“
      Da gehe ich einfach nicht mit!

      Mit diesem Argument müssten die Stadien in Bochum, Augsburg Köln und Bremen leer gefegt sein.
      Die spielen nämlich wirklich richtig kacke.

      Mir ist relativ egal ob die Leute mit Freikarten kommen oder 10€ bis 15€ für Tickets zahlen.

      Schon bei der letzten CL/EL Saison wurden sehr günstig Karten im 3er packet für die Vorrunde raus gegeben. Glaube 50€ für 3 Tickets.
      Trotzdem sind viele nicht gekommen.
      Die Tickets sind eh so günstig, das die Leute nicht mehr oder weniger kommen auf Grund noch geringerer Preise oder ganz gratis.

      Wichtig finde ich, das die Leute da sind, das weite Rund gut gefüllt oder voll ist.
      Das war gestern und gegen Union so.

      Viele Vereine geben solche Tickets mitlweile raus, Düsseldorf , Hertha etc.

      Vor dem Hintergrund , das das Ticketing am Umsatz/ Gewinn der Profi Clubs eh nicht mehr die große Rolle spielen, finde ich diese Entwicklung sogar gut.

      Die PsyTV Preise werden immer höher. Dem Fan der wirklich hin geht, dann die Preise zu senken finde ich da fast logisch.

      „Fußball muss bezahlbar sein“

      Ein Motto seit Jahren, von Fans und Ultras.
      PayTV ist nicht mehr bezahlbar

      Wenn dafür das Stadion bezahlbar ist -> sehr schön .

      Ich habe ne DK da kostet ein Spiel glaube ich ca 10€ runter gebrochen Und mein Vater hat gestern für nen 10er noch ne Karte von privat am Bahnhof gekauft.

      Ist toll toll!

      19
    • Ich habe mich gestern auch über die Aufstellung gewundert aber im Endeffekt war es kein Mauerfußball , das zeigen auch die Zahlen.
      Trotzdem erwarte ich in Zukunft auch das die Offensivspieler besser eingebunden werden. Gerade der Fall Wimmer hinterlässt bei mir einige Fragezeichen. Letzte Saison war er der mit Abstand beste Spieler und nun wird er nicht mal mehr eingewechselt. Ich weiß nicht ob da intern was vorgefallen ist aber rein sportlich ist das für mich nur sehr schwer nachvollziehbar.

      6
    • Gestern waren auch von Seiten des VfL sehr ansehnliche Spielzüge zu sehen, mit Blick auf die Effektivität und die Chancenverwertung fehlte es meiner Ansicht nach v.a. vor dem gegnerischen Tor an Feinabstimmung und Eingespieltheit…die kommt. Bei der Zahl an Nationalspielern, die während der Länderspielpausen nicht für das VfL-Training zur Verfügung stehen, ist das für mich auch verständlich. Das Spiel des VfL ist unter Kovac im Vergleich zur letzten Saison deutlich dynamischer geworden, es wird viel seltener hinten herum gespielt und wenn doch, ist es kein plan- und phantasieloses Ballgeschiebe (mehr), sondern ein diszipliniertes Bespielen des Gegners mit Tempo und Zug nach vorne. Defensiv aufzutreten hat für mich auch nichts mit Nichtgewinnenwollen zu tun, wenn man den Tabellenersten zu Gast hat, sondern etwas mit taktischer Intelligenz (Jenz war für mich gestern der Spieler des Tages, wie der Boniface aus dem Spiel genommen hat, war herrlich anzusehen). Ein Unentschieden wäre verdient und angemessen gewesen. Auch unsere Stadionauslastung scheint wieder zu steigen, was man negativ betrachtet mit attraktiven Gegnern, positiv betrachtet mit attraktiverem Fussball durch den VfL zu Hause begründen könnte.

      9
    • Ich möchte hier doch einmal einhacken:
      Genau das meine ich damit: Es war ja Leverkusen etc.
      Die Zahlen waren doch gut etc.
      Nein, waren sie nicht, denn wir haben verloren und Punkt!
      Offensichtlich ist, dass wir eher defensiv denken und "mauern". Obwohl wir die Spieler für mehr Offensive haben und das muss erlaubt sein zu fragen: Warum stehen wir trotz der Transferausgaben im absolut grauen Mittelfeld?!
      Was sagt ihr denn an Spieltag 32, wenn wir mit diesem Fußball immer noch im grauen Mittelfeld stehen ?
      Nein, wir sind der VFL und sollten einfach Mal den Anspruch haben eine eigene Philosophie zu spielen und den Gegnern in der Liga zeigen: Hier geht heute nix (natürlich mit zwei, drei Ausnahmen).
      Das machen wir aber nicht. Wir spielen gute 45 Minuten und danach ist es vorbei. Es reicht nicht dann hinterher zu sagen, ja aber die Zahlen usw. waren gut.
      Nein, das ist Stillstand, das ist "sonnen" im grauen Bereich.
      So darf es nicht weitergehen. Wir sollten den Mut haben zu sagen: So, wir haben einen Majer, einen Maehle etc. wir wollen ins internationale Geschäft…

      6
    • Es wird permanent gesagt wir will ins internationale Geschäft und ich denke auch das wir das diese Saison schaffen.

      Es ist der 8te Spieltag durch.

      Weder sind alle EL Plätze schon vergeben, noch steht Köln als Absteiger fest.

      Es sind absolute Kleinigkeiten die uns mit 0punkten gegen BVB und Leverkusen haben da stehen lassen.

      Aber das bekommen wir schon hin in den nächsten spielen.

      Wir haben ne starke Abwehr
      Nen klasse Stürmer und Arnold und Majer werden sich auch noch finden.

      Auch Kuba und Winmer werden wieder ne größere Rolle spielen

      6
    • Mein Sohn, 6 bald 7 lässt sich auch so für den VfL begeistern. Alles eine Frage, wie man es vorlebt.

      Wenn man natürlich eine Miesmuschel ist und sich immer in dem was man sabbelt selbst bestätigt fühlt, dann mag das so stimmen was du sagst.

      Wie war das noch mal mit dem Stürmer? Frage für einen Freund, weil du ja meistens nicht auf Fragen antwortest, sondern geschickt einige Wochen raus bist und dich dann erst wieder meldest, wenn es was zu jammern gibt.

      Wir waren in ersten Halbzeit das bessere Team. War Leverkusen so schlecht oder waren wir einfach nur gut?

      Auch in der zweiten Halbzeit sahen wir mMn nicht so schlecht aus, wie man hier suggerieren möchte. Was ich sagen möchte, man tut so, als ob wir nur defensiv spielen und offensiv nichts rumkommt.

      Wer das so sieht, soll gerne mal lieber über eine Brille nachdenken und ich kann es nur wiederholen, wer glaubt, dass man durch diesen riesen Umbruch nun sofort mehr erwarten kann, der kann das gerne tun, ist aber mMn an der Realität vorbei.

      Worüber wir hier gerne diskutieren können ist die Aufstellung und über das umgesetzte Personal, also in Sachen Personalentscheidungen und ggf. der gewählten Taktik.

      Was derWinternaht hier tut, gleicht aber mMn eher einem persönlichen Feldzug und ist eigentlich mehr traurig als lustig.

      17
    • @Der Winter… Es waren definitiv keine 6000 Freikarten, soviel kann ich sagen :)

      1
    • ri dl ar aw

      Tjo, sehe ich auch so und du scheinst sogar Quellen zu haben.
      Wenn man aber aktuell raufhauen möchte, übertreibt man gerne.

      Mal schauen, ob man auch irgendwann eine Antwort bekommt oder, ob man nur Kritik ohne wirklich tiefere Analysen zu bekommen.

      2
  101. Nochmal einige Punkte/Gedanken von mir zum Spiel aber auch allgemein.

    – Das geht bei der Kaderplanung/Transferperiode los, die bei Leverkusen eindeutig stärker war als unsere! Dadurch ordnen sich gewisse Dinge schon mal grundlegend anders ein.
    – Dann geht´s nachfolgend weiter bei der Struktur und der Qualität der Mannschaft
    – Und vor allem bei so Dingen wie Hierarchie, Führungsqualitäten und Game-Management.

    Ich fange gleich mal mit dem letzten Punkt an – Game-Management.
    (= damit meine ich, wie versucht man das Spiel unter Kontrolle zu bekommen, die eigenen Spielphasen zu steuern und zu organisieren)
    – Mir ist hier permament aufgefallen, wie Palacios und Xhaka versucht haben das Spiel zu beruhigen, durch Gesten, Kommunikation und denn Passstil. Leverkusen hatte zudem viele Rhythmus-Wechsel, hat versucht uns zu locken, damit wir vorne drauf gehen, dann spielen sie die Räume frei und haben unser Pressing überspielt und laufen demzufolge mit vollem Tempo auf die letzte Abwehrlinie drauf zu. Hierauf haben wir in der ersten Halbzeit sehr gut reagiert und das adaptiert, es fast kopiert und die Räume gut gefunden: Jetzt dre Kritikpunkt: Zweite Halbzeit war das ein stück weit weg. Mir fehlt hier insgesamt die Ruhe am Ball und im Ballbesitz. Die Räume gehen immer auf, es ist nur eine Frage der Zeit. Aber frühzeitige und hektische Ballverluste machen den Gegner nur stark. Das konnte man gestern super sehen. In den Phasen, in denen wir diese Spielkontrolle hatten und ruhig gespielt haben gab es auch Abschlüsse. Das man diese besser verwerten muss, das ist ebenfalls klar. Wie schon angesprochen gab es 18 Abschlüsse, das muss eigentlich für mehr als ein Törchen reichen mMn.

    – Fazit also Xhaka, Palacios und Wirtz waren besser als Arnold, Svanberg und Majer im Steuern des Spiels.

    Hierarchie und Führungsqualitäten bei uns sind mir noch nicht ganz klar. Ich kann dazu jetzt aber auch nichts genaueres sagen, dazu müsste ich mehr wissen. Aber Fakt ist, das Leverkusen das Spiel besser gesteuert hat.

    Frimpong und Grimaldo waren zudem deutlich stärker als Maehle und Baku.
    Gerade Frimpong hat unsere Abwehr ja teilweise alleine beschäftigt.
    Ich habe jetzt Baku und Maehle nicht schlecht gesehen, aber leichte Ballverluste oder Fehler sorgen nun mal dafür, das Leverkusen die Kontrolle übernimmt. Wir müssen dann zurück laufen durch diese Ballverluste, Leverkusen sichert den Ball, Xhaka und Palacios übernehmen die Kontrolle und wir laufen hinterher.

    Hier zeigt sich dann einfach ein deutlicher Qualitätsunterschied. Muss man nun mal sehen.

    Dann heißt es ja immer "Wir müssen mehr Druck machen!".
    Klar, wir müssen Torchancen herausspielen und Tore erzielen.
    Die Frage ist aber: WIE?
    Durch hektische Ballverluste, die den Gegner aufbauen gelingt dies nicht.
    Es klappt nur, wenn wir in ruhigen Ballbesitzphasen gezielt die Räume finden.
    Oder nach Ballverlust des Gegners gezielt, schnell und präzise umschalten.
    Viele Angriffe von uns verpuffen einfach durch Ungenauigkeiten.

    Und das ist Leverkusen in den entscheidenden Situationen und Angriffen eben nicht passiert.
    Aus meiner Sicht sind die schon nah dran am taktisch perfekten Spiel.

    Letzter Punkt ist der Kader bei uns.
    Marmoush zeigt sich bisher leider in besserer Form als Tomas oder Wimmer oder Kaminski oder Cerny. Ist so.
    F. Nmecha bei Dortmund mit Licht und Schatten. So wie Majer bei uns.
    van de Ven fehlt hinten mit seinem Tempo. Jenz macht es gut im Rahmen seiner Möglichkeiten, ist aber zu oft raus und verletzt.
    Der Ausfall von Rogerio und die fehlende Konkurrenzfähigkeit von Cozza tun uns leider sehr weh.
    Und der letzte Punkt für heute: Der Partner neben Arnold wie einst Schlager ist für mich noch nicht gefunden. Svanberg und Gerhardt und auch Majer. Ich mach´s kurz: Das Mittelfeld gefällt mir nicht von der strukturellen Zusammensetzung. Da fehlt ein entscheidendes Puzzleteil, welches man mMn nicht im Kader hat. Habe ich schon mehrmals betont.

    Was Kovac betrifft würde ich persönlich ihm noch Zeit einräumen.
    Keine Ahnung, ob er es schafft. Aber in einem Punkt bin ich mir sicher:
    Ein geschwächter Kovac wird nichts bewirken und dafür sorgen, das der Verein nachfolgend wieder so richtig abrutscht. Einige hier schauen ja immer sehr auf die Geschichte: Und immer dann, als ein starker Trainer geschwächt wurde und zudem kein passender Nachfolger kam, ging es danach Richtung Relegation.
    Ich will jetzt keinem Angst machen, aber …

    Dieses Szenario würde ich persönlich ja gerne vermeiden wollen. Ein autoritärer Trainer muss stark bleiben. Ist er geschwächt, ist es vorbei. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie es intern aussieht. Kritik wird es sicher geben. Die Frage ist aber, ob das Projekt Kovac schon vorbei ist?

    Mir reichen diese handvoll ernsthaften Kritikpunkte noch nicht aus.
    Zumal ich weiß, was in Wolfsburg immer passiert: Trainerwechsel, Euphorie, das er nun endlich weg ist und dann wieder Ernüchterung weil der "Neue" der Falsche" ist. Tausendmal so passiert.

    10
    • Ich teile alle Deine Punkte. Finde nur Deine Analyse zum zentralen Mittelfeld ein Stück weit zu diplomatisch.

      Wer hat denn die Chef-Rolle? Von wem wäre zu erwarten, vorzugeben, ob das Spiel jetzt beruhigt oder schnell gemacht wird? Doch ganz klar Arnold, oder?!

      In einer Szene forciert Pervan einen schnellen und natürlich wieder völlig unpräzisen Abschlag. Daraufhin zeigt ihm Lacroix an, ruhiger zu agieren. Lacroix also jetzt unser Teilzeit-Schatten-Chef?

      Es fehlt schlichtweg ein Leader auf dem Platz. Im Mittelfeld hat Majer m.E. die höchste Spielintelligenz. Achtet mal drauf: Er hält den Ball oft sehr lange. Das entspricht nicht unbedingt der „heutzutage“ geforderten Spielweise. Daher habe ich einen besonderen Fokus auf die Szenen gelegt und bin der absoluten Überzeugung, dass er sehr, sehr häufig die richtige Entscheidung fällt. Im Gegensatz zu beispielsweise Arnold ist der Rückpass bei Majer kein Automatismus. Er hält lange den Ball, bewertet m.E. mit hoher Intelligenz die Alternativen und greift nur zum Rückpass, wenn keine offensive Option zur Verfügung steht. Das ist nur mein Eindruck. Möglicher Weise wäre es besser, das zentrale Mittelfeld um Majer herum auf zu bauen und ihn dort zum sportlichen Chef zu befördern. Ich sage bewusst „sportlicher Chef“, weil er für einen Kapitän einen zu ruhigen und zurückhaltenden Charakter hat.

      Das wäre mutig. Aber ich habe die Nase voll, einen ungeeigneten Kapitän durch zu schleppen, der auf dem Feld primär als Mitläufer agiert. Schiri-Diskussionen allein kennzeichnen keinen Leader.

      8
    • Wie ich schon schrieb: Palacios und Xhaka haben die Kontrolle übernommen. Zudem hat Wirtz eine entscheidende Rolle gespielt im Finden der Räume bei Bayer.

      Und unsere Jungs waren zumindest im Steuern des Spiels aus dem Zentrum heraus schlechter.
      Das habe ich klar angesprochen.
      Somit hat Arnold das Leader-Duell gegen Xhaka klar verloren.
      Und was nun?
      Wen willst du bringen für Arnold?
      Man muss die Struktur intern anpassen und/oder im Winter nachverpflichten. Am besten beides.

      Ich kann intern beim VfL nicht reingucken, mag sein, das der Leader fehlt… aber die Xhakas kann man sich leider nicht backen. Die sind rar und selten.

      Die Ansage von Lacroix ruhiger zu agieren war ja genau richtig. Das hätte es gebraucht.

      Leverkusen hat es doch vorgemacht. Sie haben uns ein Beispiel gegeben, wie man spielt.
      Daran würde ich mich orientieren. Ich würde das Spiel total auseinander nehmen als Trainer und jede Kleinigkeit angucken und darauf das eigene Spiel anpassen/verbessern. Unter der Prämisse, das wir unsere eigenen Stärken besser einsetzen.

      11
    • Vieles sehe ich ähnlich.

      Jedoch zwei Punkte, die du nicht zu Ende ausführst.

      1. Du vergleichst das Mittelfeld und die Außenverteidiger positionsgetreu mit unseren Spielern. Und kommst auch zum Ergebnis, dass Leverkusen dort besser aufgestellt ist. Das sehe ich auch so.
      Nur: Stelle ich dann als Trainer so auf und spiegel das System? So kommt es zwangsläufig zu einem Spielervergleich. Mir war vorher klar, dass wir so schlechter sein werden.

      Wenn man gegen Mannschaften wie Leverkusen usw spiele, dann entweder mit der vollen Kapelle oder aber durch einen taktischen Kniff. Das gestern war Tofu, weder Fisch noch Fleisch. Den besten Fußballer auf der Bank gelassen und Leverkusens Schwächen auf der defensiven Außenbahn nicht genutzt.

      2. Transfers
      Marmoush hat hier in den Jahren nichts überzeugendes gezeigt. Der VfL hat nur den Fehler wie bei den Frauen gemacht, sich dort nicht eindeutig zu verstärken, sondern ist auf Masse gegangen.
      Erschwerend kommt hinzu, dass Kovac nicht wirklich auf zwei Außenspieler kontinuierlich gesetzt hat. Das ist ein großer Aspekt, der zu einer schlechteren Form genau dieser Spieler auch führt.

      0
    • Muss ich es denn zu Ende ausführen?
      Aber du hast Recht, ich könnte noch weitaus mehr schreiben. Mache ich aber bewusst nicht.

      Zudem vergleiche ich es nicht positionsgetreu, sondern ich habe ja alle AVs und deren Gegenspielern angesprochen sowie deren Gegner im Mittefeld. Also nicht RV gegen RV, sondern RV gegen LV zB.
      Grimaldo ist ohne Frage stärker als Baku. Und Maehle, den ich eigentlich richtig gut finde, hatte leider massive Probleme mit Frimpong. Aber da darf man beide natürlich auch nicht alleine lassen.

      Zu Marmoush: Der hat gestern ein gutes Spiel gemacht. Darum gings mir.
      Und von der Leistung her ist er derzeit besser.

      Zu guter Letzt: Ich habe mal die Klappe gehalten als ich eure Beiträge oben gelesen habe, zb die von dir Mahatma oder den von DerWinternaht. Da sehe ich auch einiges anders.

      6
    • Du hast ja an anderer Stelle geschrieben, dass du gestern relativ zufrieden warst. Ich glaube tatsächlich, dass es gestern nur zwei Meinungen gibt. Entweder gut oder schlecht.

      Aber darum ging es ja nun doch nicht. Du vergleichst die Spieler und stellst fest, dass Leverkusen besser besetzt ist. Das konnte man vorher wissen. Genauso, dass das Duo Xhaka/Palacios das Spiel besser leiten können. Kurz gesagt: Qualität hat sich auf Ansage durchgesetzt. Und dann muss man eben noch stärker hinterfragen, ob die Taktik so richtig war.

      Ich finde, der VfL sollte versuchen gerade zu Hause sein Spiel aufzuzwingen. Das hat man auch schon mit schlechteren Kadern geschafft. So hatte es gestern etwas von der Maus und der Schlange.

      Nichts desto trotz sind wir uns doch scheinbar einig, dass das Mittelfeld in dieser Besetzung nicht gut harmoniert. Es funktioniert nicht. Und das sollte langsam DIE Erkenntnis sein. Arnold, Svanberg und Gerhardt – einer ist zu viel. Und mittelfristig muss man hier noch einmal nachbessern. Aber dann wird es für einen Spieler erst Recht ungemütlich, obwohl er die heilige Kuh Wolfsburgs ist.

      5
    • Mit dem Ergebnis war ich sicher nicht zufrieden. Mit der Leistung teilweise erste Halbzeit, zweite Hz. nicht.

      Erste Halbzeit war ich mit der Reaktion nach dem 0:1 zufrieden und mit dem hochverdienten 1:1. Aus meiner Sicht hätte man führen können. Die Chancen waren da.

      Zweite Halbzeit hatte Leverkusen uns im Griff, weil sie es stark gespielt haben.
      Als VfL-Fan fand ich das jetzt nicht geil, aber als Fussball-Fan muss man mMn zugeben, das sie es stark gespielt haben.

      Wir hatten keine Mittel mehr zweite Halbzeit. Genau wie anfangs erste Halbzeit.

      Ich habe ja schon klar geschrieben, wo ich ansetzen würde.

      7
    • Ich bin mit deiner Meinung zum Mittelfeld nicht ganz einverstanden. In dieser Saison war Svanberg ein beeindruckender Partner für Arnold auf der Doppel-6-Position. Er war bisher sowohl defensiv als auch offensiv gut und verleiht unserem Mittelfeld etwas Energie. Tatsächlich ist er in diesen Aspekten dem Schlager ziemlich ähnlich. Er kann auch nahtlos in die 8er-Rolle wechseln, die wir bei Ballbesitz nutzen. Er passt also zum hybriden 4-2-3-1/4-3-3-System, das Kovac gerne nutzt. Das Arnold-Svanberg-Duo im Mittelfeld gefällt mir in dieser Saison sehr gut.

      Was wir vielmehr brauchen, ist eine technisch starke Sechs, die Arnold ersetzen kann, wenn er sich verletzt. Im Moment haben wir niemanden dort und Gerhardt wird gezwungen sein, dort zu spielen, wenn Arnold sich verletzt. Ich glaube also, dass dies das Profil ist, das wir im Winter anstreben sollten.

      8
    • @Malanda: Ich schaue hier ja nur sporadisch rein und lese die Beiträge auch recht selektiv. Daher habe ich deinen Beitrag vom 22.10. auch erst jetzt wahrgenommen. Zunächst einmal recht herzlichen Dank dafür. Ich kann vieles nachvollziehen und finde da jetzt für meine eigenen Eindrücke vom Spiel Beschreibungen und Erklärungen, die ich selbst so nie hätte formulieren können, weil mir der analytische Blick dafür abgeht. Also Respekt vor so viel Fußball-Sachverstand!
      Eine Ergänzung oder eher vielleicht auch eine Frage habe ich zum Unterschied in den Spielweisen von Leverkusen und vom VfL bzgl. des Passspiels. Mir fielen da auch große Unterschiede auf, und zwar nicht nur was die Genauigkeit der Pässe angeht, sondern – ich nenne es mal – die Funktionalität des Passspiels. Du sprichst ja auch von „Passstil“, von „hektischen Ballverlusten“ (offensichtlich auch nach missglückten Pässen), letztlich auch von „Spielkontrolle“, was ja auch mit der Frage zu tun hat, wann halte ich einen Ball, wann spiele ich ihn wohin etc.. Bei Leverkusen war – gerade bei den Offensivvorstößen – oft zu erkennen, dass die Pässe dem Lauf der Spieler folgten bzw. der Passgeber offensichtlich wusste, wohin der Spieler läuft (z. B. vor dem 0:1.) So wurden oft freie Räume bespielt und das Spiel schnell gemacht. Beim VfL war das viel statischer, da wurden die Bälle oft zum Mann gespielt und der Vorteil des Raums ging verloren oder die Pässe kamen zu spät oder zu ungenau zum Zielspieler, weil der Passgeber den Lauf nicht antizipierte.
      Kurz: Für mich hat das Passspiel viel mit Spielintelligenz zu tun, also zu wissen, wann ich z. B. als Offensivspieler in bestimmte Räume laufen muss, oder als Passpieler zu wissen, in welche Räume ich spielen muss, um gefährliche Situationen zu kreieren. Hierin zeigte sich Leverkusen viel reifer, mannschaftlicher, besser aufeinander abgestimmt. Unsicher bin ich mir darin, ob dies eher an den Spielern liegt (Spielintelligenz) oder am Trainer, der solches nicht trainiert, weil er der Mannschaft entweder die Umsetzung nicht zutraut oder einen solchen Spielstil gar nicht verfolgt.
      Ich wäre da mal auf Antworten gespannt.

      5
    • Erstmal danke für die Antworten. Interessant auch wie unterschiedlich die Antworten von Lupinho, Mahatma, Maedre und Severin so ausgefallen sind. Naja, gut, ich habe ja auch einiges angesprochen.

      Erstmal zu Svanberg. Ich finde ihn grundsätzlich auch sympathisch, er passt zu uns, bringt viel Energie mit und einsatzmäßig würde ich ihm jetzt nichts vorwerfen wollen.

      Wenn ich seine Werte anschaue, sehe ich da noch Licht und Schatten. Vor allen Dingen bei den Zweikämpfen und den Pässen. Daher kann ich das mit dem "spielt in beeindruckender Manier neben Arnold" nicht so ganz vollziehen. Nicht falsch verstehen, ich würde ihn trotzdem aufstellen. Aber da fehlt schon noch einiges, bis das optimal ist.
      https://fbref.com/de/fussballspieler/92d83c27/Mattias-Svanberg

      Natürlich fehlt als Arnold-Ersatz auch ein stück weit technische Qualität im Aufbauspiel. Aber mir fehlt vor allem der Schlager-Ersatz. In den Punkten Bälle erobern, Zweikämpfe gewinnen, handlungsschnell danach das Spiel forcieren, da geht uns einfach dieser Spielertyp ab. Vielleicht hatte man die Hoffnung, das es Vranckx oder Svanberg werden, aber ich sehe da andere Qualitäten als bei Schlager. Die Daten belegen das mMn auch.

      Mir gings aber – jetzt komme ich zu Severin und dem Ausgangsthema von mir eigentlich – gar nicht um den Vergleich. Mir gings auch nicht um Svanberg oder Arnold oder Majer als Einzelperson. Sondern es ging mir darum, das wir für eine Mannschaft die nach Europa möchte, eigentlich zu oft die Spielkontrolle abgeben. Beispiele dafür gibt es einige. Zum Beispiel in Hoffenheim, in Stuttgart, gegen Leverkusen, ja selbst im Heimspiel gegen Heidenheim und gegen Köln bei den Siegen haben wir die Kontrolle abgegeben. Nun ist mir klar, das man das nicht 90 Minuten schaffen kann. Aber es ist mMn schon auffällig, das wir immer wegbrechen in gewissen Phasen. Woran liegt das?

      Ist auf einmal der Wille weg? Nö.
      Ist auf einmal der Einsatz weg? Nö.
      Geben wir nach Gegentoren oder nach Phasen in denen wir uns nicht belohnen die Kontrolle ab? Jupp.

      Ein gutes Beispiel gab es auch gestern dafür. Gala führt mit 16:4 Torschüssen gegen Bayern zur Halbzeit und es steht 1:1. Lächerlich. Und wie Höwedes richtig anmerkte, ist das brutal enttäuschend für eine Mannschaft, die das Spiel im Griff hatte und es dann so hergeschenkt hat. Natürlich: Bayern hat Qualität, Bayern hat gut umgeschaltet, usw.. Aber das Spiel gestern hat mich nochmal in dem Gedanken bestätigt, den ich oben angedeutet habe.

      Unsere "Einbrüche" kommen daher, das wir die Spielkontrolle abgeben. Und dann ist die Enttäuschung riesig bei allen. Weil wir Tore nicht machen. Oder Gegentore bekommen. Oder Aktionen nicht nutzen. Oder der Gegner härter oder konsequenter spielt.

      Natürlich ist ne Mannschaft wie Leverkusen in der Lage uns die Spielkontrolle zu entreißen. Oder Bayern oder Dortmund. Aber wenn wir den Abstand verkürzen wollen, dann müssen wir uns dort steigern.

      Und nach der Erklärung kommt meine Lösung:
      Es braucht quasi ein Commitment, das Arnold und Majer unser Spiel gemeinsam lenken.
      Ich sehe das aus unterschiedlichen Gründen noch nicht.
      Vielleicht gibt es auch ein Konkurrenzdenken zwischen beiden? Oder Automatismen fehlen noch? Oder es braucht noch Zeit? Kann alles sein.

      Am Ende kommen wir aber nicht drumherum die Kontrolle zu behalten. Ich denke, das wird auch in Augsburg ein wichtiger Faktor werden. Ich bin gespannt, ob sich meine Gedanken bestätigen…

      5
    • :topp:
      Danke Malanda85

      0
    • Nun, das ist nicht Kovacs Spiel. Er ist kein RB-Trainer, der Gegenpressing und Konter als seine Haupttaktiken einsetzt. Schlager ist genau dieser Spielertyp, sein Spiel basiert auf Gegenpressing und Kontern. Daher ist es unwahrscheinlich, dass wir unter Kovac einen solchen Spielertyp bekommen. Kovac setzt mehr auf Positionsspiel, es gibt einen Grund, warum sich Felix Nmecha unter ihm so gut entwickelt hat, er passte zu Kovacs Stil. Können Sie sich vorstellen, dass Glasner sich einen Spieler wie Felix Nmecha wünscht? Es kommt also in erster Linie auf den Geschmack des Trainers an.

      Was Svanberg angeht: Ich glaube nicht, dass er ein perfekter Spieler ist. Aber ich denke, dass er angesichts seiner Form in dieser Saison eine mehr als gute Lösung auf der Position neben Arnold ist. Ich sehe in dieser Position keinen wirklichen Bedarf. Vielmehr dürfte im Winter ein technisch starker Spieler gekauft werden, insbesondere angesichts der Präferenzen von Kovac.

      2
  102. Ganz ehrlich. Ich bin überhaupt noch nicht besorgt, dass unsere Saison schiefgehen wird.

    Wir schauen mal auf unsere Niederlagen: (A) Hoffenheim, (A) Dortmund, (A) Stuttgart und (H) Leverkusen.
    Hoffenheim: Ärgerlich und unnötig, aber im Nachhinein kann man sagen, dass man in Hoffenheim verlieren kann.
    Dortmund: Defensiv sehr stark, offensiv nichts gemacht = knappe, aber nicht unverdiente Niederlage. In Dortmund ist es aber eh jedes Jahr aufs neue geschenkt.
    Stuttgart: 60-65 Minuten das Spiel sehr gut gestaltet, dann unseren Pressingmotor herausgenommen und leider gegen effektive Stuttgarter verloren.
    Leverkusen: Dreierkette defensiv gut gestanden, offensiv etwas die Präzision vermissen lassen. Knappe, aber nicht unverdiente Niederlage.

    Wir fassen zusammen: Ausnahmslos alle Spiele in dieser Saison waren wir mindestens auf Augenhöhe mit dem Gegner, es haben immer nur Nuancen gefehlt z. B. etwas mutiger sein, etwas effektiver sein, etwas cleverer sein. Ich finde es schön, dass ich endlich mal wieder das Gefühl haben kann, man kann auch gegen die Formstarken Teams etwas holen. Umso enttäuschter sind wir natürlich alle, dass wir nah dran waren, aber nichts zählbares rumkam, aber so ist es eben im Fußball.

    Die Siege haben wir Relativ bis ganz souverän eingefahren.

    Jetzt kommt das beste zum Schluss. Wir haben in den ersten 8 Spieltagen gegen 5 der Top 7 Mannschaften in der Liga gespielt. Ausbeute war natürlich dürftig, aber die meisten Brocken haben wir erst einmal hinter uns. Bis zum 17. Spieltag müssen wir noch gegen 6 Mannschaften, die unter uns stehen, also theoretisch noch 18 Punkte. Wir werden natürlich nicht jeden Punkt holen, aber wenn wir da mit mindestens 13 Punkten (4S, 1U, 1N) rausgehen sollten wir wieder im Spiel um Europa sein. Zumal wir auch wieder die Chance haben gegen Freiburg oder Leipzig zu punkten. Ersteres ist nicht so unwahrscheinlich und gegen Leipzig ist auch mal wieder was fällig. Einzig bei den Bayern mache ich mir keine Illusionen.

    Am Anfang der Saison hatte ich schonmal geschrieben, dass mir der Spielplan diese Saison gefällt. Dieser Meinung bin ich immer noch.

    23
    • Bin ganz bei dir yellow :like:
      Wenn unser Rudel weiterhin gut miteinander arbeitet, zusammenwächst…dann holen wir noch den einen oder anderen Dreier gegen „Top Teams“ :yoda:

      0
  103. Guirassy fehlt wohl einige Wochen

    Bitter für den Spieler, gute Besserung!

    Aber der VFB wird in dieser Zeit sportlich stark abbauen!

    14 der 25 Buden hat er gemacht

    3
    • Und danach ist er beim Afrika Cup. Wir müssen die 9 Punkte abwr erstmal aufholen und dann wenn er wiederkommt besser sein.

      Stuttgart hat auch ohne ihn schon gute Spiele gezeigt.

      2
  104. Meine kurze Sichtweise.
    Baku wieder desolat, mit seinem mMn ohne wirklichen Druck auf sich, sinnlosen Ball in die Mitte das Gegentor eingeleitet.

    Pervan kann den Ball mMn ohne Probleme retten, wenn er den Ball nicht fängt, sondern springt. Ich hoffe wir haben bald eine würdige Nummer 2,denn Pervan ist mMn einfach nur so lala..

    Klar hatte er gute Aktionen, die halt aber eigentlich die Großzahl an Bundesliga Torhütern.

    Beim ersten Gegentor mMn in der Zusammenfassung klar zu langsam drüben und mit der total falschen Entscheidung den Ball zu fangen.

    Das zweite Gegentor geht auf Arnold. Erst den Ball vertendelt im Spielaufbau bzw. den schwachsinnigen Pass auf Svanberg. Das er den Ball dann noch unhaltbar abefälscht, passt dann in das Bild.

    Kovac kann man hier den Vorwurf machen, dass er mMn viel zu spät Majer gebracht hat, mit ihm war das Spiel noch einmal lebhafter. Sarr wäre mir ihm Stadion absolut nicht aufgefallen, da kann man ehrlicherweise Pejčinović langsam eine Chance geben..Ansonsten sind Pervans Abschläge gefühlt ein Graus.

    Ohne Bedrängnis ins Nirvana… Im Spielaufbau Herzstillstand…

    Das Spiel hätte man gestern anders gestalten können und das macht einen zusätzlich sauer.

    1
    • Sarr ist einfach noch nicht eingebunden. Defensiv hat er seine Aufgaben erfüllt. Hat ein paar mal die Positionen auf dem Flügel übernommen oder einmal sogar für Maehle, als der vorne war und der Ball verloren ging. Er hat also defensiv für die Mannschaft gearbeitet. Offensiv kam allerdings nichts. Am Engagement lag es aber nicht.

      3
  105. Tja, unsere Damen scheinen doch langsam an ihre Grenzen zu kommen. Leider liegen sie mittlerweile mit Null zu Zwei hinten.
    Ich hoffe das führt nun nicht zu einem "Einbruch".
    Nocheinmal zu unseren Herren:
    Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass alles Mist ist. Ich habe nur sehr starke Bedenken, dass wenn wir so weitermachen wie bisher, dann führen wir in einigen Wochen eine ganz andere Diskussion.
    Die Aufstellungen und bisherigen Personalentscheidungen auf dem Platz müssen diskutiert werden dürfen.

    2
    • Stroot kommt an seine Grenzen. Wenn der Montag noch seinen Job hat, kann man auch direkt Platz 3 als Anspruch formulieren.

      4
  106. Oh man was für ne Chance zum 2:2… :ball:

    0
  107. Die Frauen des VfL spiegeln leider den Zustand der Nationalmannschaft wieder. Beides hängt scheinbar auch stark zusammen. Und da frage ich mich dann schon, warum der VfL beim DFB nicht mehr Druck für eine Entscheidung aufbaut. Man Stelle sich mal vor, bei den Männern würde das passieren. Bayern wurde im Dreieck springen.

    Das ist ein Aspekt. Der zweite ist einfach: Stroot kann es nicht und hat das auch schon vergangene Saison einfach bewiesen.
    Spaßsucher hat vor drei oder vier Jahren die schlechte Spielanlage des VfL als Serienmeister bemängelt und wurde hier teils heftig dafür kritisiert. Aber genau das ist das Problem. Unter Kellermann lebte man von der individuellen Qualität. Unter Lerch wurde diese schon weniger, reichte aber noch. Er verwaltete. Unter Stroot haben wir kaum noch die individuelle Qualität wie damals. Kellermann hat es verpasst die Vormachtstellung zu behalten und Stroot ist unfähig,die Spielerinnen passend aufzustellen und taktisch einzustellen.

    Sollte der VfL diese Saison nicht Meister werden, ist die Vormachtstellung in Deutschland hinfällig. Und mit RB kommt noch eine neue Mannschaft oben bald hinzu. Kellermann muss hier eben auch stark hinterfragt werden bzw ist die Frage irgendwann, was Volkswagen will. Frauenfußball ist ja vergleichsweise günstig.

    Stroot selber gehörte letzte Saison nach dem TSG Spiel schon gefeuert.

    6
  108. Also bei den Spieldaten komme ich nur zu einer Analyse: Die Frauen haben sich selbst geschlagen. Bei dieser Überlegenheit bei den Abschlüssen und auch den Spielanteilen muss man eigentlich klar gewinnen. Aber es passt wohl zur Situation, das man es heute vergeigt hat.

    https://www.kicker.de/wolfsburg-gegen-hoffenheim-2023-frauen-bundesliga-4874599/spieldaten

    5
  109. Einen Punkt möchte ich nochmal ansprechen:

    Ihr wollt scheinbar, das man die spielerische Überlegenheit des VfL auf einigen Positionen durchdrücken soll. Stichwort: Anspruch, Selbstverständnis, Plan durchziehen. Stärke zeigen.

    Dann würde ich so aufstellen:

    Casteels – Maehle, Lacroix, Jenz, Rogerio – Arnold – Svanberg, Majer – Cerny, Wimmer – Wind

    Hier natürlich die Hoffnung dabei, dass Casteels und Rogerio wieder dabei sein können.
    Mit der Aufstellung musst du den spielerischen Ansatz wählen und offensiv spielen.
    Kann man so machen, da hätte ich nix gegen.
    Es ist aber trotzdem etwas komplexer fürchte ich… und auch ne mentale Geschichte.
    Überzeugung und Selbstverständnis kommen nur durch gute Aktionen im Spiel und Ergebnisse bzw. werden dadurch verstärkt.

    10
    • Ja, das wäre meine derzeitige Aufstellung.

      Wenn Rogerio nicht kann, würde ich auf Paredes setzen.
      Im Mittelfeld hätte man mit Gerhardt eine Alternative zu Svanberg / Arnold und auf den Außen hat man eh genügend.

      Etwas defensiver wäre es mit Baku für Cerny.

      Letztendlich hat Defensive etwas mit Einstellung zu tun. Majer eine schlechte Defensivarbeit zu attestieren (war von anderen Usern) ist angesichts seiner Zweikampfbilanz seltsam.

      Zur mentalen Geschichte: Ich glaube nicht, dass es hier Probleme gibt. Die Mannschaft möchte offensiver spielen und hat auch Spaß an Ballstätten. Das hat sie schon bewiesen. Ich glaube eher, dass es Kovac zu offensiv ist und bei ihm die Defensive vorgeht. Da fehlt ihm das Vertrauen und meiner Meinung nach auch der Input von einem Kollegen des Trainerteams.

      Mit dieser jetzigen Taktik macht er sich langfristig angreifbar.

      7
    • Ersetze Cerny mit Tomas und Wimmer über rechts, sowie Tomas über Links.
      Das wäre meine Aufstellung.
      So können wir mMn unsere Stärken am besten ausspielen.

      4
  110. Köln hält uns Gladbach vom Leibe.

    Sonst wären die auf 3 Punkte ran

    3
  111. 8 Spiele gespielt und 2 Punkte Vorsprung auf Heidenheim (wenn es so bleibt). Wenn das kein Grund ist, sich als Verein mit den Ambitionen, Spielern und Ausgaben zu hinterfragen, weiß ich auch nicht.

    11
    • Man sieht sich intern ja offensichtlich im Soll.

      Finde ich definitiv ne interessante Auslegungsweise bei diesen Investitionen.

      4
    • Gut, Augsburg hat das Spiel gedreht. Dann ist ja auch beim VfL wieder alles okay.

      1
    • Gut finde ich das auch nicht. Augsburg jetzt 4:2 vorne. Neuer Trainer und Selbstbewusstsein vor unserem Gastspiel muss auch nicht sein.

      2
    • Kovac scheint durch das Verpassen der EL in der vergangenen Saison bei vielen keinerlei Kredit zu haben. Das Wichtigste ist immer noch die Entwicklung. Kovac hat den VfL übernommen, als er gerade eine Saison gegen den Abstieg gespielt hatte. Dazu hat man mit Brooks und Schlager im Saisonübergang zwei Schlüsselspieler verloren. Zwei Stützen der Mannschaft, mit jeder Menge Bundesligaerfahrung. Als Ersatz bekam er nur Talente. Der älteste Spieler, den man verpflichtet hat, war Svanberg. Nach schwerem Start hat Kovac die Mannschaft zu einer Einheit geformt, die bis zum letzten Spieltag um Europa kämpfen konnte. Dass es am Ende nicht geklappt hat, lag sicher auch an der fehlenden Erfahrung. Da waren sich nach dem Hertha-Spiel eigentlich fast alle einig.

      Für mich hat Kovac alleine auf dieser Grundlage erstmal Kredit verdient. Was natürlich nicht heißt, dass sämtliche Kritik deplatziert ist. Aber man sollte nicht vergessen, was er hier schon auch geleistet hat. In der Außenwahrnehmung ist der VfL seit der Kovac-Übernahme mächtig gewachsen. Das nehme ich so eindeutig in den Medien wahr. Wir stehen vielleicht nicht für attraktiven Fußball, aber wir gelten als einer der unangenehmsten Gegner der Liga, der eigentlich jeden schlagen kann. Ich habe vor dem Wochenende nicht wenige Expertentipps gesehen, die uns einen knappen Heimsieg gegen Leverkusen zugetraut haben. Das sagt schon viel aus, denn eigentlich tippt bei Spielen der Leverkusener derzeit niemand gegen sie. Und so falsch lagen die Experten ja auch nicht. Ein Heimsieg wäre definitv möglich gewesen, Leverkusen war alles andere als übermächtig.

      Auch wenn ich einiges sehe, dass Kovac sicherlich besser machen könnte, z.B. ein besseren Händchen bei den Auswechslungen zu beweisen, die Flügespieler vernünftig einzusetzen oder Majer auf die 10 zu stellen, finde ich es auch falsch, ihm die Schuld an den letzten Ergebnissen gänzlich anzulasten. Das System funktioniert und bislang gab es keine Niederlage gegen einen Gegner, der als klar schlechter einzustufen ist. Natürlich tun die Niederlagen gegen Hoffenheim und Stuttgart weh, aber sie sind vor allem aus individuellen Fehlern entstanden, nicht weil die Taktik so katastrophal war. Und beide befinden sich auf Europapokalplätzen, sind also ungefähr die Teams auf dem Leistungsniveau, auf dem man selbst gerne wäre. Gegen Dortmund und Leverkusen kann man verlieren, auch mit dem Kader.

      Als nächstes geht es gegen Augsburg, Bremen und Gladbach. Alles Teams, die prinzipiell erstmal schwächer einzustufen sind, als die, gegen die man bisher verloren hat. Also warum sollte man da nicht 7-9 Punkte holen? Währenddessen spielt Freiburg gegen Leverkusen und Leipzig, Hoffenheim gegen Stuttgart und Leverkusen, Frankfurt gegen Dortmund und Stuttgart wie bereits erwähnt gegen Hoffenheim und dann auch noch gegen Dortmund. Das sind schon schwere Brocken, die unsere Konkurrenz da vor sich hat, während wir gegen vermeintlich leichtere Gegner spielen.

      Selbstverständlich hat man es verpasst, sich für diese Duelle eine entspanntere Ausgangslage zu verschaffen. Man ist jetzt unter Zugzwang, aber man hat auch noch kein Spiel verloren, dass man nicht verlieren darf. Die hat man allesamt gewonnen. Jetzt kommen wieder solche Spiele. Wenn man im Soll bleiben will, muss man da wieder gewinnen. Aber natürlich sieht man sich intern zu diesem Zeitpunkt noch im Soll. Denn da ist man sich sicherlich der Tatsache bewusst, dass es noch überhaupt keinen Grund gibt, in Reaktionismus zu verfallen. Egal wie viel Geld man für Spieler ausgibt, am Ende des Tages sind sie immer noch Menschen. Und die haben Höhen und Tiefen. Die Aufgabe des Trainer ist es, die Höhen zu verlängern und die Tiefen zu verkürzen. Bisher hat Kovac keinen Grund geliefert, ernsthaft daran zu zweifeln, dass ihm das in dieser Saison gelingen wird. Dafür ist die "Sample Size" auch noch viel zu gering und bislang hat er jeden „Pflichtsieg“ geholt.

      36
    • Man könnte genauso argumentieren, dass man nur 3 Punkte hinter Hoffenheim(momentan auf Platz 6) liegt und damit die EL-Quali in Reichweite ist.
      Auch Leipzig auf Rang 5 ist "nur" 5 Punkte entfernt.
      Ich sag jetzt ja nicht, dass wir mit den aktuellen Leistungen n Meisterschaftskandidat sind, aber Europa komplett abschreiben, wie das hier einige anscheinend innerlich schon tun, würde ich jetzt auch nicht.

      9
    • Genauso Versipellis! Super Beitrag.

      4
  112. Die Frage, ob wir beim Trainer beharren sollen oder nicht, halte ich für sehr anmaßend.

    Aufgrund der knappen Niederlagen gegen Stuttgart und Leverkusen (die Top 2 der Tabelle) stellt man also den Trainer in Frage? Das finde ich absurd. Zumal in beiden Spielen ein klarer Plan erkennbar war und wir kaum unterlegen waren. Die einzige Phase, in der wir deutlich unterlegen waren, war nach der Auswechslung von Gerhardt gegen Stuttgart. Ansonsten spielten wir in beiden Spielen auf Augenhöhe.

    Ja, Kovac ist nicht perfekt, er reagiert manchmal zu spät, aber ich finde es äußerst kurzsichtig, seine Position jetzt in Frage zu stellen. Ich sehe uns derzeit auf einem guten Weg, und das gestrige Spiel hat das für mich nur bestätigt.

    37
    • Gut. Ich kann dir folgen und stimme zu, dass man es natürlich nicht überstürzen sollte. Jedoch sollte Kritik erlaubt sein und nebenbei: Wie sind die Spiele ausgegangen ?

      5
    • Ok, ich sage es so: Trotz der Niederlagen denke ich, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

      10
  113. Warten wir einfach mal die nächsten drei Ligaspiele ab. Da müssen 9 Punkte her. Dann sehen wir, ob wir wirklich im Soll sind.

    Das Pokalspiel hab ich schon abgehakt.

    2
  114. Hallo zusammen,

    Ich möchte nicht viel zu der aktuellen Debatte schreiben.
    Ich weiß das Kovac immer einen Plan hat auch wenn der Plan von der Tribüne und/oder vor dem Bildschirm nicht immer direkt ersichtlich ist. Er würde so ein Spiel gegen Leverkusen nicht blauäugig angehen.
    Die Ideen mit den Einwechslungen aus der letzten Partie erschließen sich mir auch nicht alle, aber da wird das Trainerteam die richtigen Analysen für die nächsten Spiele gezogen haben.
    Mir scheint es so, dass Kovac auch nach Argumenten sucht, seine zukünftigen Entscheidungen zu rechtfertigen.
    d.h. er könnte in Zukunft immer auf Majer setzen, anders scheint es nämlich nicht zu funktionieren. Das kann dann einem Arnold auch anhand der letzten Spiele erklärt werden.

    Ich persönlich bin sehr gespannt auf die Aufstellung gegen Augsburg und gehe von einem souveränen Sieg aus.

    Und ich fand unsere Abwehr gegen Leverkusen echt gut, obwohl diese Kombination überhaupt nicht eingespielt war. Ich denke dass Leverkusen auch nicht mit dieser Aufstellung gerechnet hat. Und sowas aus der Hinterhand auf den Platz zu bringen macht uns unberechenbarer.

    Ich sehe da noch nicht viel Kritik am Trainer. Außerdem: Wer stark anfängt kann auch stark abbauen. Da nehme ich lieber eine konstante Steigerung. In der Winterpause sehe ich uns auf Platz 5-6.

    Wir sprechen uns dann in zwei Monaten wieder ;-)

    :vfl:

    LG

    21