Was passiert bei einer Niederlage des VfL Wolfsburg am Sonntag gegen Hoffenheim mit Trainer Niko Kovac? Wie stark wackelt der Trainer der Wölfe?
Drei Spiele, drei Unentschieden – das ist die magere Bilanz des VfL Wolfsburg bislang in diesem Jahr. Drei Unentschieden gegen eher schwächere Gegner, die dem VfL bei den gesteckten Zielen, einen europäischen Wettbewerb am Ende der Saison zu erreichen, nicht weiterhelfen. In den Medien wird sogar schon über eine mögliche Ablösung des Trainers bei einer Niederlage gegen Hoffenheim spekuliert. Namen wir Stefan Kunz, Ralph Hasenhüttl, Steffen Baumgart, Matthias Jaissle oder Fabian Hürzeler geistern bereichts durch die Medien. Doch vor der Partie des VfL gegen Hoffenheim stellt sich VfL-Boss Marcel Schäfer demonstrativ vor seinen Trainer und dementiert alle Gerüchte.
Kovac spürt Vertrauen
Und was sagt Trainer Niko Kovac? Der zeigt sich auf der PK vor dem Spiel gewohnt kämpferisch, einen Rücktritt bei einem Misserfolg lehnte er kategorisch ab. „Nein, das ist nicht vorstellbar. Dass wir aufgeben, das gehört nicht zu unserem Wortschatz. Die Mannschaft lebt, sie hat eine gute Stimmung.“ Kovac betont, dass die Vereinsführung um Marcel Schäer voll hinter ihm stünden: “Ich spüre das totale Vertrauen von Marcel und Sebastian. Das ist höchst professionell.“
kleiner Bericht zu unserem neuen Coach
https://www.youtube.com/watch?v=SEVvovkOGQ4
Schön vercoacht… nach so einem Spiel würden hier einige hier seinen Rauswurf fordern.
Das Hamburger Abendblatt berichtet weiter über unser Interesse an Hürzeler. Die Vertragsverlängerung bei St. Pauli stockt und selbst wenn er verlängert könnte man ihn anscheinend gegen Ablöse im Sommer holen. Desweiteren wurde in Gesprächen mit möglichen Neuzugängen unsererseits damit geworben das sie ab Sommer unter Hürzeler arbeiteten könnten.
https://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article241553692/fussball-zweite-bundesliga-fc-st-pauli-transfermarkt-bundesligist-befasst-sich-konkret-mit-fabian-huerzeler.html
Stefan Kuntz oder Thomas Reis bis zum Saisonende und dann Hürzeler und ich könnte meine Leiden vergessen….
Zitat:
Denn, wie diese Zeitung aus mehreren Quellen erfahren hat, sollen die Niedersachsen bei Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen bereits damit geworben haben, dass sie nächste Saison im Optimalfall unter dem 30-Jährigen spielen würden. Wolfsburg wäre ein passender nächster Schritt für Hürzeler, der dort weitgehend in Ruhe arbeiten könnte, aber finanziell deutlich größere Möglichkeiten als in Hamburg hätte.
—
Wenn das wirklich so wäre, dann gäbe es ja tatsächlich eine sehr konkrete Vereinbarung und würde ein Stück weit auch das Zögern bei uns erklären, wie schon mal gemutmaßt.
Nichtsdestotrotz würde dann auch die ins Spiel gebrachten Hasenhüttl und Stefan Kuntz (gestern von Gassmann) einigermaßen passen. Beide könnte ich mir vorstellen, dass sie sich für eine Halbserie bereiterklären könnten. Auch wenn dass das Abendblatt bei Hasenhüttl eher ausschließt.
Neben uns wird auch Hoffenheim ins Spiel gebracht, bei dem im Sommer auch was passieren könnte und eine Option B sein könnte.
Wenn das stimmt wäre der Transfer zur neuen Saison ja schon fix. Man würde zumindest versuchen mit einem jungen, ambitionierten Trainer zu arbeiten. Allein der Glaube daran, dass das Abendblatt da genaue Informationen hat, fehlt mir.
…würde aber zumindest, wie viele vor mir bereits erwähnten, am festhalten von Kovac erklären. Man schenkt die Saison jetzt ab, um im Sommer seinen Wunschtrainer zu bekommen. Es bleibt spannend.
Wenn dem so wäre, könnte man tatsächlich auch mit Hasenhüttl bis Ende der Saison versuchen das Ding über die Ziellinie zu bringen.
Hasenhüttl würde mMn schon grob in die Richtung gehen, was Hürzeler spielen lassen wollen würde.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass Hasenhüttl für einiges an Geld auch "nur" eine halbe Saison machen würde.
Falls er nicht Trainer sein wollen würde, könnte man ihn zudem damit locken, dass man ihn in den AR integriert! Man hätte jemanden mit Ahnung vom Fußball, der bei Trainerentlassungen sofort handeln könnte und muss sich nicht immer einen "Feuerwehrmann" suchen.
Man hätte zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen, ist denn auf die Idee bisher noch keiner gekommen ;)?
Nette Idee Jonny, wäre auf jeden Fall super wenn man endlich auch mehr Expertise in den obersten Gremien hätte.
Aber wenn ich das bei Hasenhüttl richtig verstanden habe, will er mehr in die Heimat, also Österreich und ob das sich dann so gut vereinbaren lässt. Ich weiß nicht. Vll eher als Berater oder sowas, wie ich das letzte Woche schonmal schrieb. Das wäre dann eher so wie Sammer mal beim BVB bspw.
Egal wie, diesen externen Einfluss brauchen wir ganz dringend und auch in Sachen Kaderplanung und generelle Ausrichtung im Verein, damit dieses ständige hin und her und Umbruch hier und da nicht jedes Mal aufs neue passiert und endlich mal Konstanz in den Verein reinkommt. Damit meine ich nicht zwingend die Konstanz in der Position des Trainers, sondern Konstanz in Philosophie und Leistung, ohne das es diese ständigen negativen Ausschläge gibt.
Wenn Schäfer ja schon Fan von der RB-Idee ist, muss das ja auch irgendwie sich mal zeigen.
Wenn das im Artikel steht wahr ist, wäre es höchst unprofessionell von Schäfer & Co. und außerdem kennen Spieler aus dem Ausland bestimmt keinen 2. Liga-Trainer aus Deutschland bzw. lassen sich davon begeistern.
Hasenhüttl hat vor ein paar Monaten in einem Interview gesagt, wenn dann würde er gerne einmal in Spanien als Trainer arbeiten.
"Denn, wie diese Zeitung aus mehreren Quellen erfahren hat, sollen die Niedersachsen bei Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen bereits damit geworben haben, dass sie nächste Saison im Optimalfall unter dem 30-Jährigen spielen würden."
Scheint etwas spezifisch zu sein. Vielleicht wollen sie deshalb möglichst bis zum Saisonende mit Kovac weitermachen.
Der Satz lässt mich auch aufhorchen. Blödsinn? Oder weiter als gedacht?
Ich denke es ist eine Abwägung nun. Stiegt man mit Kovac nicht ab wird man mit ihm die Saison beenden wie bei Kohfeld. Hat ja such finanzielle Gründe.
Geraten wir unten rein wird ein Übergangstrainer kommen.
Ich hoffe nur, dass Hürzeler – wenn er denn kommt – sein System ab die dann vorhanden Spieler anpasst. Denn auch er macht als Trainertalent nicht sofort ein Leverkusen (auch 3er Kette) aus uns. Dafür benötigt man auch die Spieler.
Und was heisst Optimalfall?
Das ist nicht unprofessionell sondern üblich. Was soll Schäfer denn deiner Meinung nach antworten wenn das Management eines Spieler fragt wie die Trainer Situation sich in den nächsten 1-2-3 Jahren entwickelt. Er wird sicher nicht gesagt haben „hoffentlich bekommen wir hürzeler“ sondern eher wir wollen einen offensiven ballbesitzorientierten Fußball spielen, wie beispielsweise Fabian Hürzler das tut.
Und zum Thema Spieler überzeugen, selbstverständlich ist Hürzeler den Beratern europaweit bekannt. Dafür sind sie schließlich da…
Sehe ich ein bisschen anders. Nach außen hin dem derzeitigen Trainer das Vertrauen aussprechen, um im Hintergrund mit einem neuen Trainer ab Sommer zu werben. Das ist vielleicht üblich, darf halt nicht an die Öffentlichkeit geraten. Der Journalist spricht direkt von "Hürzeler" und da kann ich mir nicht vorstellen, dass der Name zieht, sondern eher die Art des Fußball den man spielen möchte. Das hatten wir aber schon mal "attraktiver Offensivfußball" im Sommer '22
Ich sehe es auch eher wie Stucke.
Mein Kommentar bezog sich aber darauf, dass man explizit gesagt haben soll wenn man Hürzeler bekommt. Wenn man gesagt hat offensivfussball wie Hürzeler ist es ok.
Allerdings glaube ich nicht, dass jeder Berater ihn schätzt bzw mehr als einen Jaissle oder so. Kennen tun sie ihn, richtig.
Allerdings war auch Schulz bei St Pauli erfolgreich. Wir sollten aufpassen. Es ist ein Trainertalent… Ich würde es auch gerne wagen. aber dennoch sollte man genau schauen ob es passt und nicht aus Aktionismus handeln, weil man hofft, dass er Nagelsmann 2.0 wird.
Auszug aus der WAZ
Schäfers Ansage ergibt gleich doppelt Sinn: Zum einen wäre Hürzeler ohnehin nicht sofort zu bekommen, weil er mit St. Pauli mitten im Aufstiegskampf steckt. Viel wichtiger aber: In Gesprächen mit Neuzugängen bereits über Veränderungen auf der Trainerposition zu sprechen, wäre extrem unprofessionell und würde nicht zur Arbeitsweise von Schäfer und Sportdirektor Sebastian Schindzielorz passen
Ich fände das tatsächlich nicht unprofessionell. Das Neuzugänge wissen wollen wer hier ab Sommer Trainer wird finde ich eigentlich relativ logisch. Das es mit Kovac über den Sommer hinaus weitergeht glaubt wahrscheinlich nicht mal er selbst.
In dem Bericht steht übrigens auch das Kuntz bereit wäre bis Sommer einzuspringen.
Cozza leihe laut der Homepage perfekt.
Sonntag erwartet wir denke ich mal nen negativ Zuschauer Rekord
Die angekündigten 200 hoffenheim Fans werden daran auch nix ändern.
Aber wer so „ Fußball spielt“ wie unsere Jungs braucht sich auch nicht wunder …
Ja, in "real" werden 15.000 erwartet.
Meine zwei Dauerkarten sind jedenfalls in der Börse drin.
Vermute ja, die werden nicht verkauft…
Ab nächstem Heimspiel trotz Kovac wahrscheinlich dabei.
Glaube nicht an eine Entlassung irgendwie.
Ich bin echt gespannt ob sich einer der Verantwortlichen traut in die Richtung zu murren das man sich mehr Interesse und Zulauf wünschen würde, gehe aber davon aus das bei diesem Grusel Fußball eher kleine Brötchen gebacken werden in der Kommunikation
Ich bin mal gespannt, was uns am Sonntag erwartet. Hab gerade überhaupt kein Gefühl.
Der logische Tipp wäre wohl: 1:1. Hoffenheim ist miserabel in Form, macht durch die individuelle Qualität eine Bude. Und wir auch. Und das war´s dann. Die Serie würde halten.
Manchmal kommen bei solchen Spielen aber auch mal Befreiungsschläge zustande, sprich überraschend hohe Ergebnisse. Junge, Junge. Ich möchte mir nicht vorstellen, was passieren wird, wenn wir richtig auf die Fresse kriegen morgen UND Schäfer danach trotzdem an Kovac festhält. Das wäre der Tiefpunkt.
Tomas fällt übrigens 4 Wochen aus. Spätestens jetzt weiß man auch, warum nochmal richtig Hektik im Sturm reingekommen ist. Dazu ist Cozza nun ersatzlos weg.
Die Gemengelage lebt gerade von einer großen Unsicherheit. Ich bin gerade etwas auf der Suche nach Hoffnung?! Wind trifft mal wieder? Behrens Debut-Tor?
Hm.
Das geht Übermorgen richtig schief für unseren VFL.
Leider!
Ich bin mir sicher wir gewinnen. Kovac bleibt dadurch definitiv Trainer für die nächsten Wochen/Monate.
Wie soll man ohne Spielanlage gegen Hoffenheim gewinnen? Hier gibt es echt Träumer.
Hoffenheim wurd uns entweder auseinander mehmen oder wir spielen Remis.
Kovac bleibt eh.
Du hast aber schon mitbekommen, dass Hoffenheim ungefähr genauso schlecht war in den letzten Monaten wie wir? Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher, dass wir gewinnen als von Hoffenheim auseinandergenommen zu werden. "Träumer".
Ne ist sie nicht. Weil Hoffenheim eine Spielidee hat. Wir werden es am Sonntag sehen.
Mich wundert es nur wie sich hier Leute von Kovac blenden lassen können.
Lasse mich gerne überraschen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich wie viele hier.
Was ich immer komisch finde – unter anderem heute im Wölferadio-Podcast wurde wieder von
1. Erfolgsfans als Grund für das leerer werdende Stadion
2. Eventuell sind die Spieler in Wolfsburg zu verwöhnt, ihnen wird zuviel abgenommen – Thema Wohlfühloase
3. Fehlende Kontinuität auf der Trainerposition könnte ein Problem beim VfL sein
4. Hohe Erwartungshaltung an den Tabellenplatz durch die Führung
gesprochen. Am Ende wurden diese Positionen allerdings wieder etwas aufgeweicht – also keine Kritik an das Wölferadio-Team. Ich kann mir bei solchen Thesen trotzdem nur verwundert die Augen reiben, bin aber zu mental aktuell einfach zu Müde um die Thesen in der Tiefe aus meiner Sicht zu beleuchten. Deshalb nur hier meine kurzen Antworten, wie ich die Situation sehe:
1. Erfolgsfans – Ich kann hier kaum mehr wiedersprechen! In all meinen Gesprächen mit mir bekannten und unbekannten umliegenden Fans in Fanblock geht es nicht um die fehlenden Siege bei den Spielen unserer Mannschaft – es wird immer das wie und die fehlende Attraktivität des Spiels unserer Mannschaft angesprochen. Hier von "Erfolgsfans" zu sprechen ist mehr als nur falsch, die gezeigte Leistung soll ein gewisses Maß an Spaß und Freude mit sich bringen – und seien wir ehrlich: Wenn wir nicht gerade dem Motto aus Fever Pitch folgen "What impressed me most was just how much most of the men around me [in the Stadium – hinzugefügt von mir] hated, really hated, being there." wollen wir doch ein schönes Stadionerlebnis haben – und dazu gehört ein attraktives und offensives Fußballspiel. Das Ergebnis ist am Ende das i-Tüpfelchen…
2. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen – die heutige Fußballgeneration wird in allen Vereinen heute in allen erdenklichen Dingen unterstützt und gefördert. Zudem haben die heutigen Fußballspieler auch nahezu immer einen Berater, der sie auch in den "Dingen des täglichen Lebens" betreut, wenn sie dies benötigen. Die immer wieder (zu Recht) aufgeführten Vorteile der kurzen Wege und der guten Trainingsmöglichkeiten werden wohl kaum zu Überheblichkeit oder fehlender Fokussierung führen – es sind einfach Dinge, die den Trainingsalltag und die Abläufe beschleunigen können.
3. Kontinuität ist nur dann förderlich, wenn das Trainerteam auch eine entsprechende Qualität am Spieltag erreichen kann – ich war schon sehr überrascht, dass die Themen wechselnde Startaufstellung, fehlende Spielstrategie, etc. genannt wurden aber nicht dem Trainerteam als Aufgabe zuerkannt werden. Wer ist ansonsten für diese Themen verantwortlich?
4. Ja, verdammt – wieso sollte man sich einem Wettbewerb stellen, wenn man nicht die höchstmögliche Platzierung erreichen will. Das muss doch für jeden Spieler der Anspruch sein! Warum machen wir alle Tag für Tag unsere Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen? Doch wohl, um am Ende das bestmögliche Ergebnis zu erreichen!
Notiz am Rande: "Kuntz könnte in Wolfsburg Kovac ersetzen" https://live.vodafone.de/regional/niedersachsenbremen/bericht-kuntz-koennte-in-wolfsburg-kovac-ersetzen/12484871 – wir werden auch wirklich mit sämtlichen Dingen konfrontiert, die über uns hereinbrechen könnten. Gott bewahre, dass die entsprechende Information auch nur einen Funken Wahrheit enthält.
"Mich wundert es nur wie sich hier Leute von Kovac blenden lassen können."
Komisch, es ist gar nicht so lange her,da hast du noch ganz anders geklungen und außerdem was hat von einem Sieg ausgehen mit "von Kovac blenden lassen" zu tun? Ich kann dir von meiner Seite aus nur sagen, dass ich von Anfang an einer der größten Kritiker Kovac's hier im Blog war. Ich war gegen seine Verpflichtung…wurde hier von eingen nicht so "positiv" aufgenommen.
Unser Ziel morgen ist wieder 1-1 zu spielen, damit wir neues Rekord aufstellen
Im Kicker steht auch Ende oder Wende. Ich habe Wende nach dem Trainingslager erwartet. Passierte nichts. Jetzt erwarte ich das Ende.
Es gibt genug top Kandidaten auf dem Markt. Kovac ist technischer Trainer. Er ist gut für physische Zustand der Mannschaft. Aber technisch kann er die Mannschaft nicht einstellen.
Ich bleibe dabei : unserer neuer Trainer soll technisch gut sein (Glasner, Favre usw)
Falsche Stelle
Dabei widersprach er auch Berichten, dass St. Paulis Erfolgstrainer Fabian Hürzeler (30) für den Sommer ein Kandidat in Wolfsburg ist. Schäfer: „Solche Berichte entbehren jeglicher Grundlage, sie sind aus der Luft gegriffen und respektlos gegenüber unserem Club, gegenüber dem FC St. Pauli sowie allen Protagonisten.“
Hätte mich auch gewundert. Da hätten wir viel eher Nägel mit Köpfen machen müssen.
Was soll Schäfer sonst sagen?
"Hürzeler ist ein sehr interessanter Trainer. Wir haben die aktuelle Saison bereits abgeschrieben und werden uns spätestens im Sommer von Kovac trennen. Durch die für uns ungünstige Vertragsgestaltung bleibt uns nichts anderes übrig, als uns dieses Gewürge bis zum Sommer anzusehen."
Die Aussage muss er momentan so tätigen, vorallem auch gegenüber St.Pauli , ganz egal ob es nun stimmt oder nicht.
Ganz grundsätzlich wird an dem Interesse aber etwas dran sein, das Abendblatt ist kein Boulevard oder Schundblatt. Und es ist auch nicht der erste Bericht der von dem Interesse spricht.
Naja in der WAZ ist es noch eindeutiger.
Ich frage mich immer woher Hürzeler hier diesen Messias ähnlichen Status her hat, nur weil er ein charismatischer Typ ist und ein paar Taktikseiten mit Buzzwords zu seinem Spielsystem rumschmeißen…?
Ich bin wirklich gespannt auf seine nächste Station und wie er sich dort entwickelt
Naja er steht bisher ohne Niederlage da in Liga 2. In dieser Liga ist das schon sehr schwer, da es dafür viel benötigt.
Aber ja es ist ein hihes Risiko auch. Zudem muss man sehen, ob er überhaupt eine 4er Kette spielen will.
Mir wäre ein Jaissle lieber.
Hat gerade im Interview gesagt, dass er bei St. Pauli bleiben möchte….finde ich gut. Ich kann den Hype eh nicht so ganz nachvollziehen. Alle sind krampfhaft auf der Suche nach dem neuen Nagelsmann. Lieberknecht war übrigens auch sehr lange ungeschlagen mit Darmstadt….nur mal so nebenbei.
Ich würde mich hier über Oliver Glasner oder Steffen Baumgart freuen. Beide passen auf unterschiedliche Weise gut. Aber dazu wird es nicht kommen :o(
Dafür das Hürzeler laut seiner Aussage gerne bleiben möchte, zögert er schon ziemlich lange mit der Verlängerung. Zumal die Bereitschaft seitens des Vereins schon lange da ist
Das Interview heute ging eher in die Richtung von Glasner damals bevor er zu Frankfurt ging. Da wurde auch immer so schwammig geantwortet.
Für Hürzeler wäre es ein großer Fehler zu bleiben. Mit Pauli in der Bundesliga wird er untergehen.
Wenn Baumgart kommt, kündige ich meine Dauerkarte. Das kann ich dann wirklich nicht mehr ertragen.
Eine Verlängerung des Vertrages besteht ja aus mehr als…die reine Verlängerung und Gehalt. Wie sieht die langfristige Ausrichtung aus, auch im Bezug auf einen möglichen Aufstieg usw. Jedenfalls wird an den Gerüchten, dass der VfL mit Hürzeler geworben hat nichts dran sein. Was auch zum derzeitigen Zeitpunkt, Schwachsinn ist.
Knoche aktuell am HBF in Wolfsburg
Holt Kaffee
Denke mal dann kommt die Vertragsunterzeichnung
Kommando zurück
Er fährt nach Berlin…
Wer weiß, vielleicht wollten wir ihn ja am Deadline Day verpflichten, aber die Clubs konnten sich nicht einigen… Wäre eigentlich echt schön gewesen, eine Identifikationsfigur wie Knochen wieder hier bei uns zu haben.
Vllt. ist die Nase seiner Frau auch wieder in einer Baumkrone festgehangen…
Ich habe gerade gesehen, fast parallel zum Spiel morgen findet das Heimspiel der Grizzlys statt. Dazu das Wetter, die Leistung, der Gegner. Morgen sitze ich wahrscheinlich fast alleine da…
Hier geht's weiter. Ich verschiebe nachher noch weitere Kommentare zum Thema hier her. Besten Dank!
Hat jemand Heidenheim gegen Dortmund gesehen? Da musste ich irgendwie auch an unser Spiel denken. Heidenheim war besser gegen Dortmund und hätte sogar gewinnen können, wenn nicht sogar müssen.
Dortmund ist in dieser Saison auch erschreckend schwach, dazu ebenfalls diese Diskussionen um den Trainer. Es gibt einige Parallelen zu uns. Nur dass sie die knappen Spiele nicht wie wir unentschieden gespielt haben, sondern ihre knappen Spiele teilweise mit viel Glück gewonnen haben.
Ich sehe kaum Parallelen, denn hätten wir die Ergebnisse bzw. die Punkte des BVB, wäre es für uns eine Top-Saison. Unabhängig von der Art und Weise des Auftretens.
Und trotzdem, du verkrüppelst alle BvB Spieler, du entführst den Trainer. Du sabotierst die gesamte Mannschaft dass sie weder Erholung noch Schlaf finden.
Du infizierst alle mit schlimmsten Atemwegserkrankungen.
Am Ende BvB 3 und Wolfsburg 0 Tore geschossen.
Ist doch eig immer so gewesen, gerade in den letzten Jahren.
@MettHardy
Was schreibst Du denn hier für einen Mist?!
@snooper, also wenn du die hyperbelartige Humoristik nicht erkennst, dann tut es mir leid.
Ich denke jeder hier im Blog hat verstanden, dass ich damit ausdrücken möchte, dass egal was alles beim BvB schief lief, egal wie schlecht sie drauf waren, sobald wir kamen haben wir keine Sonne gesehen.
Manche sprachen von gar von einem Fluch!
Wenn das dein Humor ist tust Du mir leid…
btw: der Spruch mit der Baumkrone ist Dir auch nicht gelungen
@snooper Vielen lieben Dank für dein Mitleid. Das selbe Mitgefühl möchte ich dir aber auch für dein Leben entgegnen, es tut mir leid das dein Leben so beschwerlich ist dass die kleinen Lichtblicke wie eine pseudo- Diskussion darüber, wie viel Absicht es benötigt um genug Missverständnis zu schaffen um sich lächerlicherweise zu echauffieren. Ich hoffe das bringt dich heute wenigstens etwas durch den Tag.
Und zu dem Baumkronen- Spruch, tja, dafür müsste man die Dame halt persönlich kennen um den Insider dahinter zu verstehen
An den Admin: Könntest du vllt hier die E- Mail- Adresse von snooper posten? Dann kann jeder seine Inhalte ihm zur Überprüfung vorlegen. Vllt, lieber snooper, könntest du auch eine Art Erwartungshorizont skizzieren, anhand dessen jeder ablesen kann was nach deiner Entscheidung allgemeingültig lustig/ witzig ist?
Soll das jetzt auch wieder „lustig“ sein?!
Oder forderst du wirklich auf das jemand mit Mails zugebombt werden soll?! Armselig!
So das Gespräch ist für mich hiermit beendet…
Danke, deine Interpretationen schmerzen auch einfach nur noch.
Bei Schalke, deren Fans ja wirklich extrem viel leiden mussten, sind heute gegen unseren Nachbarn wieder über 60.000 Fans im Stadion. Ich frage mich, woher sie diese Kraft und Leidensfähigkeit hernehmen.
Wenn ich morgen keine Familienfeier hätte (runder Geburtstag der Mutter) wäre ich auch wieder da. Ich kann jeden VfL Fan verstehen, der nicht hingeht, versteht mich nicht falsch. Aber dennoch freue ich mich über jeden der dennoch kommt oder sich mit uns auf den Weg nach Berlin nächste Woche macht.
Wenn 1000 Schalker nicht zum Spiel gehen, kommen halt 1000 andere Schalker. Das gibt es so in Wolfsburg nicht.
Bin grad im Stadion
Stimmung von beiden Seiten durchschnittlich
Fußball wie bei uns…
Das Verhältnis von Anzahl der Fans zur Stadionkapazität ist halt eine völlig andere.
Wenn jeder 50. Schalke-Fan ins Stadion geht reicht das wahrscheinlich, um die Arena voll zu machen. Wenn nur jeder 50. VfL-Fan ins Stadion gehen würde, müssten wir nur 3-4 Blöcke öffnen.
So ist das das kann man nicht vergleichen
Schalke ist nach Mitgliedern glaube nach Bayern der größte Club in Europa
Laut Sky Kommentator ist ein Wolfsburger Scout im Millerntorstadion um sich Jonas Urbig anzuschauen.
Mathias Hein….ist bei uns Scout für Torhüter
Hain heißt er richtig
Urbig ist neben Uzun und Ouedraogo einer der interessantesten Spieler der 2. Liga. Würde nur als 2. Torwart keinen Sinn ergeben, da er Spielpraxis braucht.
Stuttgart 2:0 in Freiburg vorn. Einfach sau stark, was die bisher spielen!
Und Undav trifft wieder. Hier meinten ja nicht wenige, der VfL bräuchte ihn nicht… Jetzt haben wir Behrens
Ich kann mich nicht erinnern, dass er hier irgendwann zur Disposition stand und entsprechend jemand gegen ihn war…
https://www.fussballtransfers.com/a1016376275974226683-undav-wechsel-wird-es-wolfsburg
https://www.sportschau.de/fussball/dpa-brighton-holt-undav-bis-saisonende-weiter-in-belgien-story-sp-100.html
Das war 2022! Da hatten wir noch Ginczek und Weghorst.
Ein Undav benötigt man immer, da er einfach jemand ist der einfach spielt. Der hätte auch mit Weghorst funktioniert, so wie er mit Guirassy funktioniert.
Aber solange wie so schlecht abschneiden, haben halt Schäfer und CO Fehler gemacht und nicht die anderen.
Ob es jetzt ein Unfav alleine richten würde ist die Frage.
Bei Stuttgart sieht man ja, dass seit Hoeness mit einer Idee da ist klappt es.
Ähm, wir hatten hier im Blog die Diskussion im vergangenen Sommer. Es waren nur drei User einschl mir, die für Undav waren. Offiziell im Gespräch war er nur 2022.
Trotzdem gab es schon im Sommer ähnliche Posts wie nun zu Behrens. Von wegen Tür für Nmecha, Wind usw.
Einen weiteren Stürmer wollten hier definitiv mehr sehen. Allerdings is das auch egal, auch ein Undav würde hier schlechter aussehen. Bei Stuttgart läuft es einfach und Undav hat sich da eben mit eingereiht. Bei uns lief es überhaupt nicht und Majer und Maehle haben sich dem angepasst.
Der Z1 Block in Berlin ist wohl ausverkauft (1800)
Jetzt ist Z2 verfügbar (600)
Sehr schön
Aktuell sind wir 13. Bald sind wir die letzten derer, die noch einen ordentlichen Abstand nach hinten haben. Mit anderen Worten, nur noch Darmstadt, Köln und Mainz wäre dann hinter uns. Und Kovac redet über den geringen Rückstand auf Freiburg.
Ein Glück, Bayern führt endlich! Ein Sieg vor dem direkten Duell gegen Leverkusen nächste Woche ist sehr wichtig, damit sie Leverkusen am kommenden Samstag auch überholen können.
Ich hoffe inständig, dass es Leverkusen schafft. Erstens spielen sie geilen Fußball und zweitens immer Meister Bayern ist sowas von laaaaaaangweilg und eintönig.
Ich hingegen finde es viel cooler, wenn es in den Statistiken und Saisonrückblicken heißt: In den letzten 16 Jahren gab es nur 3 unterschiedliche Deutsche Meister: Bayern, Dortmund und Wolfsburg.
Das ist mir wichtiger, als dass Leverkusen Meister wird. Daran habe ich keine Aktien.
Lapsus
Bayern wieder Meister?
Aber sonst geht es dir gut?
Ich sehe es ehrlicherweise so wie Lapsus. Vizekusen soll Vizekusen bleiben
Irgendwann muss man von solchen Statistiken auch einfach mal "loslassen". Die Meisterschaft ist mittlerweile Ewigkeiten her. Die ganz neue Generation an Fußballern war zu dem Zeitpunkt im Kleinkindalter. Die haben für sowas auch gar keine Verbindung mehr.
Der Erfolg war schön aber verjährt halt. Irgendwann wird der einfach irrelevant wie alle anderen einmaligen Titel.
Leverkusen hat es sich dieses Jahr einfach verdient.
Bayer Leverkusen spielt einen tollen Fussball. Wenn sie dieses Niveau halten, würde ich mich sehr freuen, wenn sie die Meisterschale erhalten. Es geht hier immer um Sport, der beste soll gewinnen.
… wenn ich daran zurückdenke, mit welchen Zielen Kovac hier aufgelaufen ist: Er hat sich in seinem Vertrag sogar eine Meisterprämie festschreiben lassen. Was ist von diesen Zielen nach nur der halben Vertragslaufzeit denn auch nur annähernd wahr geworden? Am Ende ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende!
Wenn ich mir was aussuchen darf…Sieg gegen Hoffenheim und trotzdem neuer Coach
Gewinnen wir morgen sind Bremen (bei allem Respekt werden die hinter uns bleiben) und Freiburg 3 Punkte mehr mit schlechterer Differenz.
Ich bin unabhängig von Kovac gespannt, ob die Manschaft auch eine Reaktion zeigt.
Wolli lass los, es wird diese Saison nicht mehr als ein Mittelfeldplatz (wenn alles gut läuft) für uns
Morgen Sieg und dann kommt Stefan Kuntz hahaha. Bleibe dabei… Dann lieber Kovac behalten und das Geld in einen vernünftigen Trainer stecken. Hürzeler, Jaissle oder so.
Hier übrigens für die die es interessiert mal eine kleine Analyse zum Spielaufbau von St.Pauli unter Hürzeler.
Das ist schon stark und übertrifft das was wir anbieten um Längen.
https://twitter.com/bennygrund/status/1753769055171797235?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet
Zuerst mal, ich bin auch kein Fan von Nico Kovac und sehe die Stagnation wie alle anderen hier im Forum kritisch.
Aber könntest du, oder auch gerne die anderen hier, mal genauer ausführen was ihr jetzt daran "stark" findet?
Erste Szene, da werden nur Prinzipien gezeigt welche die absoluten Basics sind und bei jeder Bundesliga Mannschaft sitzen sollten, dreiecke mit Torwart aufbauen und gegenläufige Bewegungen um frei zu ziehen sollte sitzen – selbst wenn einer von uns draußen als Trainer steht.
Zweite Szene, der 6er oder ist es Smith aus der 3er Kette…? Erkennt die Möglichkeit für einen tiefenlauf und löst es einfach mit individueller Klasse – War dieses Jahr auch einige Male schon von Svanberg gesehen (hat aus meiner Sicht recht wenig mit "Coaching" zu tun). Das angepriesene 7vs.4 in der Situation könnte man auch drehen, Lautern schafft es eigentlich in Unterzahl sich ordentlich zu positionieren, wenn der 10er nicht pennt und den tiefenlauf vernünftig aufnimmt, ist das eigentlich keine gewinnbringende Überzahl.
Dritte Szene, lässt sich für so einen Taktikblog natürlich herrlich als tolles Beispiel stoppen und so Buzzwords wie "ballferne" und "ballnahme" Seite unterbringen, fakt ist doch das die Lauterer da so gut Druck gemacht haben das kein gezielter Ball möglich war um diese 1vs.1 Situationen auszuspielen oder zu nutzen.
Vierte Szene, sah in der Anordnung aufjedenfall spannend aus, ich meine ManCity ordnet das ähnlich an oder? Wäre da die Spieleröffnung auf Smith gegangen, hätte man über ein Steil-Klatsch Hartel auf die letzte Kette schicken können mit Ball am Fuß – Für mich die einzige Szene die heraussticht
Fünfte Szene, ein einfaches Steil-Klatsch, wer regelmäßig und schon etwas länger DAZN schaut, der weiß das Sandro Wagner das ungefähr seit 2019-2020 immer wieder predigt und hervorhebt als gute Möglichkeit Linien zu durchbrechen und zu überspielen – auch kleines 1mal1.
Was ich damit sagen will, ja ich weiß Erfolg macht sexy, aber wir sollten doch mal aufhören das nur weil jetzt Erfolg da ist uns an den kleinsten Kleinigkeiten hochzuziehen (beziehe da explizit die Medienwelt mit ein). Oder meinen hier ernsthaft einige die Videoanalyse oder Ansprachen von Kovac sehen so aus "Okay Männer, wir versuchen irgendwie mit einer halbgaren Kombination auf Basis eurer individuellen Klasse einen reinzumurmeln und danach bolzen wir nur noch lange Bälle und sind so statisch wie möglich"?
Natürlich sind da einige Grundprinzipien in den Videosequenzen zu sehen, die dem VfL aktuell völlig abgehen und die wirken als würde er planlos agieren – aber nur weil etwas gerade gut funktioniert muss man es nicht bis zum letzten ausschlachten und versuchen sich daran hochzuziehen.
Kann mich im Sommer noch an den Union Hype erinnern, nach dem zweiten Spieltag, da hätte der Ruhnert fast so einen Holzer wie Khedira in die Nationalelf gequatscht – weil Union für Erfolg stand und das nunmal sexy macht
Er ist 30 Jahre alt und z. Zt. sportlich erfolgreich, das reicht mittlerweile aus um einen Hype entstehen zu lassen. Er macht es im Moment besser als die anderen mit Pauli, aber etwas besonderes kann ich da jetzt auch nicht erkennen.
Frankfurt tut sich auch nicht unbedingt leichter mit den Kölnern
Und das freut sich? Somit wären es nur noch sieben Punkte.
Wir müssen nach oben schauen. Das Ziel bleibt weiter ein europäischer Wettbewerb.
Ich baue eigentlich darauf das Köln Mainz und Darmstadt abkacken….
Jetzt sowas
Nein, aber es zeigt, dass wir doch nicht so schlecht sind
Na bitte, jetzt wissen wir, dass das 1:1 gegen Köln ein richtig gutes Ergebnis war.
Aufjedenfall werden wir nicht die letztes sein die gegen Köln nicht gewinnen. Entscheidend sind auch Spiele wie Zuhuase gegen Freiburg… Da wäre man nun auf 7 und morgen nah dran an Platz 6. Aber egal. Leider ist die Saison gelaufen :o
Frankfurt einfach mit 2x GelbRor
Wenn man sieht wie Köln und Heidenheim reüssieren könnte man meinen wir sind gar nicht soooo Kacke
Wenn man ausblendet, dass wir in den letzten 4 Monaten nur zwei Ligaspiele gewonnen haben, könnte man das meinen.
https://www.transfermarkt.de/bericht-kuntz-bereit-fur-vfl-wolfsburg-nothelfer-bis-saisonende-bei-kovac-aus-/view/news/433447
Kuntz evtl. bis Saisonende..
Ostkurve in Berlin übernimmt das Spielgeschehen und seit über 15 Minuten geht es nicht weiter, weil sie Tennisbälle auf das Feld werfen, bis hin dass die Spieler jetzt vom Platz gehen müssen…
Ich weiß nicht ob die Leute die dort stehen und so eine Scheiße machen, echt denken ohne sie geht der Sport unter? Dass es für diejenigen, die das machen vermutlich auch noch ohne Konsequenzen bleibt ist eigentlich das größte Unding.
Hier müssen empflindliche Strafen für die Leute in der Kurve (als Ursache der Spielunterbrechung) und für den Verein (die offensichtlich nicht für die Sicherheit sorgen können) her.
Oh nein sie werfen Tennisbälle, was ein Unding…, alle mindestens 10 Jahre ins Gefängnis
Es geht nicht um Tennisbälle, sondern um die Länge der Spielverzögerung. Zudem gibt es Zuschauer, die auf Busse und Bahnen angewiesen sind und teils weite Anreise haben und nicht mal eben eine neue Verbindung bekommen, weil einzelne Selbstdarsteller meinen sich alles erlauben zu können. Wäre es eine 5 Minütige Aktion gewesen, hätte niemand damit ein Problem
Es geht auch einfach darum, dass diese "Fans" inzwischen glauben sie dürfen sich alles erlauben. Eine Veranstaltung, für die auch andere Eintritt bezahlt haben einfach zu stören. Sich das Recht nehmen den geplanten Tag, Die geplante Veranstaltung, Ausflug, Event für andere einfach zu unterbrechen und zu stören.
Einfach in einen Ablauf eingreifen. Wieso glauben diese Leute, dass ihre Meinung so viel wichtiger ist. Weil sie in der Kurve stehen haben sie das Recht in Entscheidungen einzugreifen?
Haben die unter anderem mal drüber nachgedacht, dass sie evtl nicht die Mehrheit sind? Dass deutlich mehr Leute vorm TV sitzen und keine Probleme mit den Investoren haben, dass am TV mehr Geld generiert wird als im Stadion?
Diese Selbstdarsteller, die das Stadion bei jedem Anlass zum rechtsfreier Raum erklären und der Meinung sind "Bein Fußball ist das okay"
Einfach mal die Kontrollen so verstärken, dass diese Kurven evtl nicht bis zum Anstoß voll sind. Dann müssen die 2 Std anstehen bis sie ins Stadion kommen und fertig.
Diese größenwahnsinnigen Spinner mit ihren blöden Meinungen zu alles und jedem.
Ich gebe dir Exilniedersachse soweit recht. Nur die Kontrollen werden nichts bringen.
Pyro, Tennisbälle usw kommen nicht wegen mangelnder Kontrollen ins Stadion, sondern im Vorfeld durch Bestechung eines Ordners.
Wir sehen es doch in der Gesellschaft. Trecker blockieren Autobahnzufahrten, kippen Holzstämme auf Autobahnen, um Autofahrer zu behindern, blockieren Presseverteilzentren, um die Auslieferung der Zeitungen zu verhindern, weil ihnen die Berichterstattung zu ihren Protesten nicht schmeckt.
Allen voran die Klimakleber, die nahezu täglich in Berlin die Menschen auf dem Weg zur Arbeit, zum Arzt, zu Terminen usw. massiv behindert haben. Und das war keine Verzögerung von 30 Minuten, sondern Stunden die man im Auto feststeckte.
Gerade diese Kleberchaoten liess man doch schalten und walten, wie sie es wollten. Da wurden die Händchen in mühevoller Arbeit stundenlang mit Öl bearbeitet.
Also 30 Minuten Protest mit Tennisbälle wirkt da harmlos, die Berliner sind da echt anderes gewöhnt. U-Bahn, Bus, S-Bahn, Regionalbahn, Strassenbahn hier fährt eigentlich alles rund um die Uhr, es sei denn die Lokführer und/oder BVG streikt oder selbst ernannte Klimaretter drangsalieren die Menschen.
Du verwechselst gerade Demonstrationsrecht mit einer Störung einer Veranstaltung. Ein seltsamer Vergleich. Zudem sind die Bauerproteste angemeldet, die Klimakleber nicht und die Fußballstörungen sind auch keine Demonstration gegen irgendetwas.
Im übrigen sind Demonstrationen in Deutschland äußerst gesittet.
Da hast du bedingt recht. Wenn Sattelschlepper Zufahrten zu Presseverteilzentren blockieren, damit keine Zeitungen ausgeliefert werden können, dann ist das definitiv keine Demonstration. War auch nicht angemeldet.
Ich bezweifle, dass Baumstämme auf Autobahnen abladen eine Demonstration sein kann., eher eine Gefährdung von Autofahrern. Zumal Trecker auf Autobahnen verboten sind. Die Fahrten nach Berlin zum Brandenburger Tor waren angemeldet und genehmigt.
Kleiner Nachtrag, es geht auch nicht darum was ich billige, sondern dass scheinbar in unserer Gesellschaft viele Menschen der Meinung sind, ihre Interessen mit aller Macht, auch rücksichtslos und selbstgerecht durchsetzen zu wollen.
Und auch der kleine Hinweis, dass die Berliner mit all den Protesten und Streiks, die hier Tag täglich ablaufen, stark beeinträchtigt werden und darunter leiden. Aber nicht unbedingt, weil für 30 Minuten ein Fußballspiel unterbrochen wird.
Bauer hui, Klimakleber Pfui?!!
Stunden in Berlin stehen? Die allermeisten Klima- Kleber- Aktionen sind in unter 45 Minuten aufgelöst worden.
Ein Stau, in Berlin, im Berufsverkehr, von 45 Minuten?! Das kannte noch kein Berliner!
Meine Nachbarin die zur Uni- Klausur musste fand die Bauernproteste übrigens weitaus verwerflicher. Dem stimme ich zu. Ich mag nur an den besoffenen Rambo- Bauern erinnern…
Zu dem Thema empfehle ich den Podcast „Zeigler und Köster“
Glaube die vorletzte Folge.
Da wurde etwas gesagt, was ich so auch unterschreiben würde.
Zusammen gefasst:
Man sollte froh sein, dass es noch Fans in Deutschland gibt die nicht jede weitere Änderung, jede weitere Kommerzialisierung einfach so hin nehmen.
Sich noch ernsthaft interessieren für das was in den Vereinen und der DFL songecshiet.
Ein Protest muss auffallen und unangenehm sein!
Ein Plakat hoch halten und wieder weg bringt nix.
Ob Bauern oder Klima Aktivisten die Straßen sperren oder Lokführer streiken.
Das alles muss „weh tun“ sonst ändern sich nix
(Egal wie man zu dem einzelnen dieser Beispiele steht)
Wenn dafür 15min ein Spiel unterbrochen wird, dann muss man das mal hin nehmen.
Unser Spiel gegen Köln war lange unterbrochen, weil der DFL keinen Ersatz Schiri hat, im Millionen Bereich fuśball
Wir sehen es doch in der Gesellschaft. Trecker blockieren Autobahnzufahrten, kippen Holzstämme auf Autobahnen, um Autofahrer zu behindern, blockieren Presseverteilzentren, um die Auslieferung der Zeitungen zu verhindern, weil ihnen die Berichterstattung zu ihren Protesten nicht schmeckt.
Allen voran die Klimakleber, die nahezu täglich in Berlin die Menschen auf dem Weg zur Arbeit, zum Arzt, zu Terminen usw. massiv behindert haben. Und das war keine Verzögerung von 30 Minuten, sondern Stunden die man im Auto feststeckte.
Gerade diese Kleberchaoten liess man doch schalten und walten, wie sie es wollten. Da wurden die Händchen in mühevoller Arbeit stundenlang mit Öl bearbeitet.
Also 30 Minuten Protest mit Tennisbälle wirkt da harmlos, die Berliner sind da echt anderes gewöhnt. U-Bahn, Bus, S-Bahn, Regionalbahn, Strassenbahn hier fährt eigentlich alles rund um die Uhr, es sei denn die Lokführer und/oder BVG streikt oder selbst ernannte Klimaretter drangsalieren die Menschen.
Sorry, doppelt. Die Bearbeitungsfunktion ist nicht mehr da?
News zu Tobias Krull, dem Schiri Held vom letzen Spiel.
Das Geld (1400€) was einem 4. ten offiziellen zu steht bekommt er wohl nicht, hat wohl administrative Gründe.
Dafür bekommt er aber freien Eintritt (denke mal VIP) für das Pokal Finale in Berlin
Sowie ein unterschriebenes Schiri Trikot
Ist doch auch was
Held???? Hmm.
Das erinnert mich an unseren Bäcker, der mir kein Brötchen "nur" mit Käse belegen konnte weil das in der Kasse nicht vorgesehen war. Administrative Gründe.
Aber die Tickets haben natürlich auch ihren Reiz.
Klar 1400 € ist ne Menge Geld die müssten aber versteuert werden und am Ende bleiben vielleicht 800.
Das Erlebnis, das Pokalfinale aus einer VIP Loge zu sehen, ist glaube ich da ein besserer Deal, zumal preislich auch wahrscheinlich nicht drunter
@Ti Mo
In Deutschland hast du eine jährliche steuerliche Freigrenze p.a. von 256€ für „sonstige Einkünfte“.
Darüber hinaus wäre noch die „Ehrenamtpauschale“ von 840€ p.a. zu berücksichtigen.
Das bedeutet, dass der Herr seine Aufwandsentschädigung nur zu 304€ voll versteuern müsste.
Sollte er berufstätig sein und über ~10.000€ p.a. verdienen würde diese Einkunft auch in die Einkommenssteuer hinzu gerechnet werden.