Der VfL Wolfsburg bestreitet im Rahmen seines Trainingslagers in Portugal am Samstag ein Testspiel gegen Schalke 04. Dabei will Niko Kovac die Elf aufs Feld schicken, die auch nächste Woche in der Bundesliga gegen Mainz 05 starten wird.
Der VfL Wolfsburg befindet sich derzeit in Portugal im Trainingslager. Dort findet heute das Testspiel zwischen den Wöfen und Schalke 04 statt. Es ist das einzige Testspiel der Wölfe in der Wintervorbereitung. Erst am Freitagnachmittag hatten beide Vereine das Testspiel offiziell bestätigt. Anpfiff ist am Samstag um 16.30 Uhr. Gespielt wrd im Estadio Algarve, welches nur zehn Autominuten vom Wolfsburger Trainingslager-Hotel in Almancil entfernt liegt.
Zweitligist Schalke bereitet sich ebenfalls in Portugal auf die Rückrunde vor. Das Trainingslager der Schalker liegt nur unweit der Trainingsplätze des VfL Wolfsburg in Albufeira. Auf der Bank der Schalker wird zum ersten auch der neue Sportdirektor Marc Wilmots Platz nehmen.
Kovac will Startelf für Bundesligastart testen
VfL-Trainer Niko Kovac plant im Testspiel gegen Schalke 04 die ersten 60 bis 70 Minuten die Elf auf den Platz zu schicken, die am kommenden Wochenende auch im Bundesligaspiel gegen Mainz 05 starten soll. Vor dem Spiel spekulieren Medien, dass dies die neue Startelf von Niko Kovac sein soll:
Startelf: Casteels – Rogerio – Jenz – Bornauw – Maehle – Vranckx – Arnold – Kaminski – Majer – Cerny – Wind
Hier geht's weiter. Vielen Dank!
Die aktuelle Startelf sieht laut Kicker übrigens so aus.
4-2-3-1 : Casteels – Rogerio – Jenz – Bornauw(weil Lacroix gesperrt ist) – Maehle – Vranckx – Arnold – Kaminski – Majer – Cerny – Wind. https://www.kicker.de/jenz-ist-gesetzt-majer-auf-der-zehn-kovacs-startelf-nimmt-formen-an/988221/artikel
Mir fehlt da eindeutig Svanberg. Für mich einer der wenigen Lichtblicke der Hinrunde.
Ich freue mich auf das morgige Testspiel und denke die Aufstellung und System kann gut funktionieren. Im Zentrum ein Dreieck aus Arnold, Vranckx und Majer hat doch mehr als genug Potenzial für eine ordentliche Rückrunde. Ich denke die Rotation wird jetzt auch erstmal nicht mehr kommen. Kovac hat ja im Kicker Interview genannte drei Spieler und Kaminski gestärkt. Letzterer im Zweikampf mit Tomas macht Sinn und rechts wird m.E. Wimmer mit Cerny in Konkurrenz treten. Spannend für mich ist nach den ersten Spielen die Rolle von Svanberg, sollte es keine Rotation geben oder wird für Majer mit Umstellung auf ein 4-3-3 unser neuer Edeljoker. Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer
PS: An alle nachträglich ein gutes und gesundes Neues Jahr
Genauso werden wir auch gleich gegen Schalke spielen.
@m_roy ich finde man sollte immer dazu sagen, wen man aus der Aufstellung rausnimmt, wenn man sagt, dass jemand anders spielen sollte.
Bin bei dir, dass Svanberg spielen sollte (in meiner Vorstellung allerdings neben Vranckx, also Anrold raus)
Tatsächlich würde ich Svanberg fast eher als RM spielen lassen, als Cerny.
Guter Schritt, aber Svanberg muss spielen. Denke wenn Vranckx wirklich auf der 6 startet, dass Svanberg dann in so eine Halbposition rechts wie gegen Bayern spielen wird. Dafür müsste dann Cerny erstmal auf die Bank.
Genau das ist ja im 433 nicht mehr so einfach. Da solltest du als aussen mehr können als laufen.
Man hat es in den ersteb Spielen gut gesehen, woe Cerny und Maehle da auch kombinieren können.
Genauso kann ich es mir bei Rogerio und Kaminski vorstellen.
Arnold scheint erstarkt und word gesetzt sein. Svanberg und Vranxk werden konkurieren. Beide haben Stärken und Schwächen. Da wird es villeicht auch je nach gegner Umstellungen geben auf der Doppel 6.
Ich persönlcih verstehe nicht wieso ein Bournow vor Zesiger spielt. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.
Was wir brauchen ist, mehr Tempo generell. Umschaltbewegungen nach vorne, Abschlüsse und Qualität im Abschluss.
Spielwitz und technisch gute Spieler. Theoretisch auch Variabilität in Sachen kreieren von Torchancen.
Da komme ich zwangsweise auf eine Spielweise mit 2 Außen, einem Stürmer einem ZOM oder je nach System mit 2 stürmer…
Wolli, da reicht es doch nur mal ein Spiel von Bornauw zu schauen. Ich habe so ein schlechtes Gefühl mit ihm, weil er so ein krasser Unsicherheitsfaktor ist.
Seine viel gelobten Abschlussqualitäten habe ich auch nur beim Eigentor in Augsburg gesehen und ein Kopfball Tor in der letzten Saison. Also, defensiv mehr als wacklig, nicht schnell und auch kein impact nach vorn.
Ach verdammt. Ich habe deinen Post zu schnell gelesen, sorry @Wolli. Ist damit hinfällig..
@Jonny da stimme ich dir zu. Der Kader gibt es auch her. Und das wir defensiv mit der 5er Kette besser stehen weiss ich nicht. Die Ergebnisse ziegen es nicht.
Mit der 4er Kette habe ich ein besseres Gefühl, da wir auch mehr Entlastung etc haben. Eigentlich hätte aber auch ein Schäfer das aus Kohfeld lernen müssen. Wir verschenken Europa trotz einen solchen Kaders.
Frankfurt rüstet sehr auf. Villeicht werden wir 7ter oder es reicht der 8te.
@Grünerfussel weichtig ist, dass wir die Personalie gleich sehen
Meiner Meinung nach ist Bornauw auf jeden Fall besser als Zesiger. Gegen Bayern konnte man das deutlich sehen. Wenn Lacroix zurückkommt, wird er wahrscheinlich sowieso auf die Bank zurückkehren, aber ich sehe ihn immer noch klar als IV nr. 3 vor Zesiger.
Für mich war Svanberg bis dato auch der einzige, der im Mittelfeld mal "aufdrehen" konnte. Ich würde, obwohl ich absoluter Fan von ihm bin, Arnold die Rolle auf der Bank geben.
@jonny ich würde so aufstellen:
Tor
LV IV IV RV
LF ZM ZM RF
ZOM
ST ST
Also dan mit Nmecha wenn er wieder Fit ist
Nur, dass man damit jedes Spiel 0:3 gewertet bekommrn würde, da man mit 12 Mann spielt
_________TOR_________
LV____IV_____IV____RV
______ZM____ZM______
LF______ZOM_______RF
______ST_____ST______
Wieder 12 Spieler -.-
Möchtest du ’n dritten Versuch?
die berühmte 4-2-3-2 Taktik…
@MettHardy Nein also ohne Nmecha mit zom
Mit diesem Kader kann man nur zwei Systeme spielen.
4-3-3 oder 4-2-3-1
Spiebeginn 16:30 portugiesische Zeit?
Eintritt ins Stadion möglich?
Ich bin gerade in der Nähe
15.30 Ortszeit =16.30 hier. Und es gibt normalen Zuschauer-Einlass.
Harte Kost bis hier hin. Viel Ballbesitz, aber keine richtige Torchance.
Und sie rennen immer wieder ins Abseits.
Wir sind Schalke ebenbürtig, ist doch schon mal gut. Welche Liga Spielt Schalke noch mal?
Aber ist auch irgendwie egal, die Saison ist durch die seltsamen Entscheidungen eh hin.
Offensiv-schwach wie eh und je…
Cerny zeigt eindrucksvoll, warum ich lieber Baku oder Svanberg auf seiner Position sehe.
Das macht richtig Hoffnung auf nächste Woche! Glaube Kovac bekommt wirklich die Kurve!
we have a goal…etwas glücklich rausgespielt, aber egal.
1:0 durch Kuba, der gut durchläuft und den Ball nicht aufgibt.
Toooor. 1:0. Ball rutscht durch auf Kaminski, der nur den Fuß reinhalten muss.
Wer hat denn die Flanke geschlagen und wer war der Spieler, der zunächst nicht abnehmen konnte? Mein Bildschirm ist zu klein.
Und schon steht es 1:1.
Und schon steht es 1:1…Beide IV schlafen.
Kaminski vor dem Tor…. quer legen oder einschieben. schade.
Bin ich eigentlich der einzige der den Schiri extrem merkwürdig findet. Was war da eben das Problem?
Du weisst wer der Schiri ist?
wer denn?
fas würde mich auch interessieren
Platzwart!
Ehrlich? Das wollte ich gerade als Witz schreiben.
Ich glaube schon. Er pfeifft aber so…
Ich meine ich hätte das am Anfang gehört.
Also mittlerweile muss man schon sagen, dass da ordentlich gute Chancen rausspringen. Kleine positive Überraschung mMn.
Cerny mit gutem Abschluss zum 2:1
Anfangs gutes Gegenpressing, Viel Ballbesitz. Aber wenig die Zwischenräume im Mittelfeld gefunden und wenig die Tiefe. Dann wurde es besser, man fand beides mehr, so entstanden auch die Tore und ein paar Szenen noch. Beide Flügelspieler treffen, Cerny aber auch teils mit schönen Bewegungen und Pässen. Die Führung ist ok, das unnötige Gegentor stört aber. Sowas müssen wir dringend abstellen – Schalke hat nichts und macht ein Tor.
Eine Sache würde ich probieren. Svanberg rein für Vranckx. Und damit mehr die Tiefe attackieren. Das wäre ein taktischer Wechsel. Allerdings hat mir Vranckx jetzt auch nicht so gut gefallen.
Mit Svanberg statt Vranckx wird es deutlich offensiver, aber das kann man heute sicher riskieren. Mir fehlt einfach die Dynamik im ZM.
Mich nervt Cerny, weil er gefühlt viel mehr auf dem Kasten hat, aber defensiv immer zurück zieht oder sich nicht beteiligt.
Gutes Testspiel bis dato. Ich habe Spaß und freue mich auf die Rückrunde Hoffe das geht einigen hier auch so Ich hatte ab Mitte der ersten Halbzeit den Eindruck das die Abstände zwischen Offensive und Defensive besser gepasst haben. Das wird denke ich und wir können uns auch spielerisch befreien, wenn der Kopf mal frei ist. Bezeichnend ist für mich auch der lange Ball von Bornauw, der anschließend durch Cerny erlaufen wird. Ich muss auch sagen, dass mir unsere Außen sehr gut gefallen (nicht nur wegen den Toren) und vorallem für Kaminski freut es mich riesig. Ich gönne ihm eine gute Rückrunde und jedes Spiel, was er machen kann. Und Cerny hat seine Abschlussqualität auch gezeigt. Weiter so
Ich freue mich auch sehr. Dennoch denke ich, dass es mit Europa nichts wird. Das haben wir selbst verschenkt, genau wie den Pokal.
Aber villeicht reicht es doch. Daumen drücken
Ich denke das kommt erstmal darauf an, wie die ersten drei Spiele laufen. Stell dir mal vor wir gehen da mit sieben Punkte raus und gewinnen dank spielerischer Qualität. Skepsis darf ja sein, gleichzeitig kann ich nicht immer nur vom schlechtesten Fall ausgehen ps: bitte nicht persönlich nehmen. Bin im Zweifel lieber Optimist
Aber das ändert ja nichts an der Situation. an Stuttgart etc kommen wir nicht mehr ran.
Frankfurt verstärkt sich ohne Ende und hat einen mega Kader. Sehe uns auf 7 oder 8, wenn wir die 7 Ounkte holen. Holen wir nicht langsam Punkte sacken wir ab.
Ich glaube realistisch ist Platz 6 nicht mehr. Eher 7 oder 8
Aber ich sehe das gerne auch optimitisch und wir landen vor Frankfurt.
@Wolli: Ich will dir meine Meinung nicht absprechen. Enscthuldige, wenn das so rüber kam. Ich bin mit deiner Einschätzung auch bei dir. Gleichzeitig sind wir vom internationalen Geschäft nicht soweit weg und man kann auch umgekehrt sagen, dass sich nach einer schwiierigen Hinrunde unser Team aller voraussicht nach stabilisieren wird und wir eine Art X Faktor für die Tabelle sein können. Und wenn am Ende Europa dabei raus kommt ist es doch egal wie das passiert ist.
Will sagen: Warum trauen hier so wenige unserem Team zu auch mal positiv zu überraschen (Nicht auf dich bezogen).
Gerade Kaminski und Cerny hätte Kovac durchspielen lassen sollen.Beide haben bisher einen tollen Job gemacht,besonders Cerny.Das wäre für das Mainz -Spiel sehr wichtig gewesen.Schade
Klasse Tor von Dzenan. Bedeutet, er spielt kaum in der Rückrunde.
Die beiden Gegentore stören mich extrem. Das sind einfach Dinge, die gegen so schwache Schalker nicht passieren dürfen! Mit extrem wenig Aufwand machen die zwei Tore gegen uns!
Mainz wird dann 5 Tore gegen uns machen. Und Heidenheim auch. Also könnt ihr ja schon mal ein "Offensivplan" entwickeln, der vorsieht, das wir eine entsprechende Anzahl an Toren erzielen um dort zu punkten! Hust!
Nee, das geht so einfach nicht!
Offensiv war es wenn man ehrlich ist 60 Minuten Leerlauf, ca. 20-30 Minuten waren Möglichkeiten und Tore da, wobei wir insgesamt zu wenig herausgespielt haben. Und auch die Verwertung war schlecht. Das dritte Tor muss Lichtjahre früher fallen.
Das Spiel hat nochmal schön gezeigt, warum wir dort stehen, wo wir stehen.
Na dann kann Kovac wieder zur 5er Kette zurück kehren.
nur weil Schalke heute 2 Tore geschossen hat, heißt das nicht, dass Mainz automatisch X machen wird. Das war immer noch ein Testspiel, welches meiner Meinung nach in Ordnung war.
Wir dürfen auch nicht erwarten, dass wir nach einer Woche Training + Umstellung auf Viererkette sofort anfangen absolut geilen Offensivfußball zu spielen.
Ich finde es einfach gut, dass Kovac wohl verstanden hat, dass mehr möglich ist. Bzw. das alle hoffen und glauben, dass mit mehr offensiven Spielern auch mehr Output erzielt werden kann.
Schauen wir mal, wie es am nächsten Wochenende aussieht.
Bin da voll bei dir. Trotzdem war es schön, mal wieder drei VfL-Tore in einer Partie zu sehen. Auch wenn es nur im Freundschaftsspiel gegen einen Zweitligisten war. Viel mehr kann man wohl derzeit auch einfach nicht erwarten.
Das klingt ja so, als hätte das Trainingslager und die Pause gar nichts verbessert. Ich konnte das Spiel nicht schauen, aber klingt ja nicht so toll.
Man hat gesehen das sich die Mannschaft in dem System und mit offensiverem Personal wohler fühlt. Wenn Kovac nicht so blind wäre könnte die Mannschaft bereits wesentlich weiter sein. Die Abläufe können natürlich nicht innerhalb einer Woche verinnerlicht werden , das ist klar. Leider wurde vom Trainer fast die gesamte Hinrunde verschenkt, im Endeffekt stehen wir nun wieder dort wo wir bereits am Saisonbeginn waren, mit dem kleinen Unterschied das man nun bereits 5 Punkte hinter dem Saisonziel hinterher ist.
Majer und Vranckx gefielen mir heute wirklich nicht. Unser Spiel verbesserte sich deutlich, nachdem sie ausgewechselt wurden. Ich dachte, dass wir in den letzten 20-25 Minuten gut gespielt haben. Ich würde gegen Mainz nicht mit Majer starten, unser Spiel lief ohne ihn einfach viel flüssiger.
Zu der Wahrheit gehört aber auch, dass Schalke ab Minute 60 ca. fast nur noch mit Jugendspielern gespielt hat. Natürlich wird unser Spiel dann besser.
Du und deine Majer Hetze…
"Fast nur noch mit Jugendspielern" stimmt so auch nicht. Ingesamt hat Schalke vier Spieler aus dem eigenen Nachwuchs gebracht, davon geht auch nur einer als echter Jugendspieler durch. Die anderen drei sind allesamt schon über 20 und spielen für die zweite Mannschaft.
Trotzdem war der Qualitätsunterschied zum Ende des Spiels hin natürlich nochmal deutlich zu Gunsten des VfL verschoben.
Gerhardt war bestimmt besser als Majer? Was ein Unsinn…
Mich regen seine Falschaussagen extrem auf, da dadurch falsche Wahrheiten verbreitet werden.
Majer ist dieses Jahr unser deutlich laufstärkster Spieler. Er toppt da Gerhardt um durchschnittlich 500-800m pro Spiel gerechnet. Maedre aber behauptet, er konnte kein Pressing. Dabei läuft Majer permanent an.
Genauso Zweikampfwerte: Majer bewegt sich bei den Werten zwischen 45% und 55%. Maedre aber behauptet, er wäre Zweikampfschwach. Zum Vergleich: Arnold schafft selten mehr als 50%, Gerhardt sekten mehr als 40%.
Weiter geht es mit der Passquote. Die liegt bei Majer meist zwischen 75% und 80%. Wohlgemerkt im offensiven Bereich. Da liegt er gleichauf mit Spielern von Leverkusen usw.
Majer fehlen die Anspielstationen offensiv, daher sieht es oft egoistisch oder nach weniger aus. Würde man anders aufstellen und das dann auch fortführen, würde Majer auch anders aussehen. Genauso ist erledigt kein Torjäger und direkter Vorbereiter. War er nie, wird er nie werden.
Heute war es ein Testspiel. Für mich zählen die drei Tore. Lieber viele Tore nun schießen und defensiv eben auch kassieren. Die Defensive arbeitet in einem Pflichtspiel ganz anders. Stichwort Zweikampfhärte.
Und dann bleibt eben derzeit auch, dass es keine Automatismen Dank Kovac mehr gibt.
Ich habe es trotzdem leichtfertig gesagt. Meiner Meinung nach war Majer heute unser schlechtester Spieler. Er bot nichts an, als er den Ball bekam, ließ er sich viel Zeit. Und dann wurde er oft körperlich überfordert und verlor den Ball. Er war für unser Offensivspiel eher schädlich als hilfreich.
Ehrlich gesagt würde ich es lieben, wenn wir ihn in unser Spiel integrieren könnten. Aber von seiner Seite aus sehe ich einfach nicht, was er bietet.
Schlaf mit deinen Statistiken, aber Statistiken gewinnen keine Spiele. Ein funktionierendes Team schon, und Majer gehört für mich im Moment nicht dazu.
Maedre hat alleine in diesen Spiel mit wenigen genialen Verlagerungen, Pässen und Körpertäuschungen gezeigt, was er kann und mehr gezeigt als so manch anderer auf dem Platz.
Alleine das Majer oft 2 oder teilweise 3 Spieler auf sich zieht, bringt anderen Raum. Aber so unterschiedlich kann man Spieler sehen.
@maedra das Problem ist, dass das von dir genannte Team auch keine Spiele gewinnt. Oder kannst du das belegen?
Majer war für mich heute wie so oft einer der besseren. Alleine was er läuft, wie viel er versucht. Ich glaube die Manschaft braucht einfach einen schnellen Strümer.
Du bist hier so ziemlich der einzige, der Majer wiederholt so kritisch sieht. Ja, wir können alle falsch liegen. Dennoch solltest du versuchen auch Argumente vin anderen anzunehmen bzw zu überlegen.
Ich denke, das Problem ist, wenn Arnold und Majer gleichzeitig auf dem Platz sind. Sie sind ziemlich ähnliche Spieler und neigen dazu, einander häufiger in die Quere zu kommen, als dass sie einander helfen. Je öfter ich sie gesehen habe, desto mehr denke ich, dass sie sich im Mittelfeld nicht ergänzen. Das einzige Mal, dass beide auf dem Platz standen und beide gut spielten, war gegen Frankfurt, als Majer auf dem Flügel spielte.
Derzeit würde ich gerne nur einen von ihnen auf den drei Mittelfeldpositionen sehen. Also entweder Arnold – Svanberg auf der 6 und Gerhardt auf der 10, oder Vranckx – Svanberg auf der 6 und Majer auf der 10. Ich denke, beides könnte funktionieren.
Mich wundert es, dass du das so siehst, denn beide Spieler haben unterschiedliche Qualitäten und sind vom Typus und Spielweise her dann doch unterschiedlich.
Und ich hätte gerne Arnold Svanberg und Majer.
Arnold und Vrankx sind zu defensiv als Doppel 6.
Allein schon das du Arnold mit Naher fußballerisch vergleichst, ist so grotesk, dass man sofort weiter aufhören könnte zu diskutieren.
Arnold lebt nur von seinem Sicherheitsfußball und den ein bis zwei sehr guten Seitenverlagerungen. Risikopässe wurden von Jahr zu Jahr seltener, Abschlüsse sowieso. Dazu kommen seine teils technischen Unzulänglichkeiten und sein ständiges Geruder in Zweikämpfen. Das er überhaupt so viel für sich gepfiffen bekommt, ist ein halbes Wunder und hat eher mit dem Eindrehen zu tun. Das hat er sich damals von Diego angeschaut.
Majer zeigt doch ganz andere Ansätze im fußballerischen Bereich. Das nicht zu erkennen ist schon eine Kunst an sich. Der Ball verspringt ihm nahezu nie, er spielt unzählige Risikopässe oder geht in den Zweikampf gegen mehrere Spieler. Der Gegner doppelt ihn doch nicht ohne Grund.
Das Problem ist, dass wir außer ihm nur Wind bislang aufgestellt gesehen haben, der einen Ball ähnlich kontrollieren und auch weiter denken kann. Dazu viel zu oft auf dem Flügel.
Um zu Arnold / Naher zurück zu kommen: Dort prallen fußballerisch auch Fronten aufeinander. Majer liebt das schnelle, direkte Spiel. Arnold eher das kontrollierte Spiel. Das harmoniert nicht. Und ich bin ganz klar soweit und sage, dass die Zeit von Arnold abgelaufen ist. Er hemmt unser Spiel und bringt zu wenig Input hinein.
Meine Mittelfeld bestünde derzeit aus Svanberg auf der rechten Achter, Majer auf der linken Achter und Vranckx zentral defensiv. Arnold muss sich gegen Svanberg oder Vranckx dynamisch durchsetzen.
Wobei Svanberg bei mir neben Majer fast immer spielen würde. Denn er spielt immerhin mal einen riskanten Pass oder geht in die Tiefe. Von Arnold sieht man das gar nicht mehr.
Übrigens fällt mir in Wolfsburg immer ein Phänomen auf:
Teuren Neuzugängen wird eine wesentlich geringere Eingewöhnung zugestanden als jemanden der eher günstig war.
Warum wird Majer nicht Ähnliches zugestanden wie Cerny? Beides Nationalspieler, beide Mitte 20.
Majer kommt in ein Team hinein, was nicht funktioniert. Und zwar über das gesamte Kalenderjahr 2023.
Ich verstehe nach wie vor den Plan von Kovac nicht. Er war sein Wunschspieler. Diesen setze ich doch auf seiner Lieblingsposition ein. Und das ist die Acht bzw Zehn. Der Ansatz bzw die Idee war ja auch, aus dem zentralen Mittelfeld für mehr Kreativität zu sorgen.
Majer hat dort anfangs ja auch gespielt. Gegen Heidenheim überzeugend, in Köln waren alle schwächer. Danach gegen Union war es kämpferisch und in wenigen Momenten überzeugend. Und danach kam die Änderung… Das ist übrigens die große Frage. Letztendlich fing es eigentlich sogar schon gegen Union mit Gerhardt auf dem Flügel an…
Weil Cerny dem Team seinen Wert zeigt. Defensiv mag er Schwächen haben, offensiv schafft er aber fast immer gefährliche Situationen. Gestern zum Beispiel hat er unsere beiden Tore geschaffen.
Seine Defensivschwächen führen dazu, dass er nicht immer in der Startelf steht. Aber er zeigt deutlich, welchen Wert er in der Offensive für die Mannschaft hat.
Ich habe bei Majer bisher noch keinen derart greifbaren „Wert“ gesehen, vergiss die nutzlosen Statistiken.
Der nutzlose Wert von Majer ist, dass er zweitbester Scorer im Team ist. Das ist auch Statistik, aber durchaus greifbar.
Cerny zeigt dem Team also seinen Wert? Also Galdbach freut sich noch immer über seinen ersten Ballkontakt, Fehlpass, Konter, 0:1…ausgeschieden.
Es gehört eine Menge Phantasie dazu, Cernys Leistung über die von Majer zu stellen. Ohne jegliche Statistik zu bemühen, aber man sieht, dass Majer sich gegen Niederlagen stellt, grätscht, foult und auch meckert.
Cerny dagehen wirkt extrem unbeteiligt und geht jedem Zweikampf aus dem Weg, der wehtun könnte.
Zweitbester Scorer? Was die Tore betrifft, haben sowohl Majer als auch Cerny bisher zwei Tore erzielt. Und einer von Majers ist ein Elfmeter. Und in Bezug auf Tore und Assists ist Svanberg unser zweitbester Scorer.
Und außerdem habe ich nie gesagt, dass ich ein großer Fan von Cerny bin. Sein Abwehrverhalten und seine Körpersprache sind mitunter besorgniserregend. Mir wäre Paredes auf der rechten Seite sowieso lieber, er hat eine viel bessere Mentalität.
@m_roy das meinte ich gestern ja zum Thema Maedre. Es sind sehr subjektive Wahrnehmungen. Das ist sein gutes Recht. Ich finde es nur schwierig, hier dann inhaltlich drüber zu diskutieren.
Ich glaube, dass beide Spieler in einem 433 offensiv besser spielen könnten. Genau wie Marmoush da überragend gewesen wäre. Kovac geht es mehr um Arbeiten.
Nur irgendwie klappt das ja nicht. Daher sollte er umdenken und die vorhandene spielerische Qualität nutzen.
Außerdem frage ich mich, was Majer getan hat, um hier solch einen Status als „heilige Kuh“ zu genießen. Jedes Wort gegen Majer wird von manchen Nutzern als persönlicher Angriff gewertet.
Auf jeden Fall muss meiner Meinung nach eine unserer beiden „heiligen Kühe“ aus dem Mittelfeld gestrichen werden. Ich glaube einfach nicht, dass Arnold und Majer gut zusammenarbeiten. Die einzige Konstante sollte meiner Meinung nach Svanberg sein. Schon gestern hat er gezeigt, wie sehr er mit seiner Dynamik einen Unterschied zu einem zuvor statischen und langsamen Mittelfeld machen kann.
Er ist meiner Meinung nach derjenige, der unverzichtbar ist, und nicht eine unserer „heiligen Kühe“.
Immerhin sind wir uns alle bei Svanberg einig…weshalb ihn Kovac wohl auch nicht in der Startelf sieht
Ja, Svanberg muss starten. Ich hoffe, Kovac hat den Unterschied gesehen, den er gestern gemacht hat. Svanberg, einer von Arnold/Majer und einer von Vranckx/Gerhardt sollten meiner Meinung nach unser Mittelfeld bilden. Das Mittelfeld war gestern in der ersten Halbzeit einfach zu langsam und träge. Ich hoffe sehr, dass wir gegen Mainz nicht so starten.
Die Paarungen ergeben gar keinen Sinn. Arnold und Vranckx sind jeweils 6er und Majer und Gerhardt 8er.
Na und? Arnold – Vranckx – Svanberg können im 4-3-3 spielen. Wir müssen in unserer Struktur nicht starr sein. Arnold ist im engeren Sinne sicherlich keine 6. Er kann sowohl die 6 als auch die 8 spielen. Tatsächlich sah er auf der 8 gegen Bayern sehr gut aus. Vranckx kann auch auf der 8 spielen, er ist auch kein reiner 6er wie Redondo.
Und bei Majer und Gerhardt wird dann ohne 6er gespielt? Svanberg + einer aus Arnold/Vranckx ist das einzige was da Sinn macht.
Arnold, Vranckx und Svanberg sind mMn aufgrund der statik im Spiel nicht die ideale Lösung.
Kein reiner 6er davon, viel zu wenig Defensive Sicherheit und bis auf Svanberg vielleicht, keiner mit spielerischen Ideen und mit dem man schnell spielen und kombinieren kann.
Ideal wäre, einen reinen 6er zu haben und zwei achter oder ein 8er und einen 10er.
Da bin ich zwangsweise bei Majer, Mischung aus 8er bzw. 10er, mit spielerischen Qualitäten ohne Ende.
Dann jemand dahinter, gerne Svanberg oder Arnold und dann ein reiner 6er.
Die Frage ist ja immer: Was passiert mit unserem Spiel, wenn gewisse Spielertypen spielen oder eben fehlen?
Bei Svanberg hatte ich ja schon immer und auch in der Halbzeit geschrieben, das er unserem Spiel mehr Tiefe bringen würde. Zudem versucht er auch das Spiel durch direkte Pässe oder die schnelle Flanke wie vor dem Tor von Dzenan zu beschleunigen. Zudem bietet Svanberg durch seine Tiefe auch Anspielstationen für Arnold und Majer, die beide diese Bälle spielen können. Dann kommt hinzu, das er durch seine Läufe Räume freizieht. Das passiert übrigens auch oft durch Gerhardt. Meiner Meinung nach braucht es im 433 oder 4231 einen Spieler im Zentrum der die Tiefe mit bespielt und Räume freizieht.
Jetzt geht´s weiter: Wir haben nämlich im OM bzw. offensiven ZM Majer, dessen Stärke nicht die Tiefe ist. Auch Winds Stärke ist nicht die Tiefe. Diese beiden Spieler bespielen gerne die Zwischenräume. Das konnte man in den guten Phasen sehen. Als die Zwischenräume bespielt wurden, dann verlagert wurde und es zudem Außen Tiefe durch Cerny oder Kaminski gab, da wurde es direkt gefährlich.
Aber: Wenn die Flügel zugestellt sind, dann kommen wir aus dem Zwischenraum auch nicht mehr so gut raus, wenn kein weiterer Spieler Tiefe anbietet. Der Gegner stand gestern sehr tief. Da musst du einfach mit mehr als zwei, drei Leuten Tiefe und Laufwege anbieten.
Positiv könnte man jetzt sagen: Wir haben das phasenweise gezeigt. Und verstanden, wie wir Zwischenräume und Tiefe bespielen müssen. Trotzdem wird das so noch nicht reichen. Es muss noch mehr Aufwand/Impact rein. Und zwar auch läuferisch. Die Tiefe muss belaufen werden. Die Zwischenräume müssen mit Majer und Wind gesucht werden und dann wenn es eng wird und wir den Raum überladen haben und der Gegner dann einen Raum zwangsläufig preisgeben muss, dann muss schnell reinverlagert werden. Das haben wir ein paar mal geschafft. Aber noch nicht oft genug.
Deshalb stehen unterm Strich leider auch unnötige und ärgerliche Gegentore und zuviel Leerlauf. Sind wir doch mal ehrlich, das Spiel müssen wir gestern von der Qualität her 6:0 gewinnen. Es geht aber nur 3:2 aus. Und dies hat eben Gründe, die man schon die ganze Saison sieht.
Ich würde mir tatsächlich mehr "Reißbrett" Angriffe und weniger Zufall wünschen. Den Ball man in einen freien Raum zu spielen, wenn er zufällig frei wird, das sieht man nett aus. Aber so werden wir nie konstant und stabil zu Chancen kommen.
Bei meinem Text muss ich die ganze Zeit an Postecoglou und Tottenham denken, dem neuen Team von van de Ven. Wie die ihre Angriffe herausspielen ist einfach super. Nahezu alle Angriffe sind dort aus klaren Mustern heraus, ohne aber in der jeweiligen Einzelaktion die kreative Freiheit des Spielers zu beschneiden.
Da drängt sich natürlich wieder die Trainer und Spielidee-Frage auf. Nur ist es auch so, das wir es phasenweise ja zeigen. Ich frage mich, warum es immer nur für gute 20 Minuten reicht. Es muss einfach viel konsequenter eingefordert werden, welche Lösungen nun gespielt werden. bei Ballgewinn im Umschalten oder bei eigenem Ballbesitz.
Es ist aber auch oft so, das dann die entscheidende Konzentration und auch Qualität fehlt.
Es fehlt uns ein Stück weit von allem und deshalb stehen wir zu Recht dort wo wir stehen derzeit..
Ich bin mir zudem unschlüssig, ob es wirklich in den Köpfen angekommen ist, das wir uns inhaltlich verbessern müssen. Das muss der erste Schritt sein zu mehr Toren und Punkten.
Ich war ja hier bisher stiller Mitleser, aber ich sehe es ähnlich wie maedre – Welche Kredit hier ein Majer genießt ist ja nahezu unglaublich.
Da wird seine durchwachsene bis schwache Leistung damit begründet das die Mitspieler fehlen und einfach die falschen Wege mache, wenn er unten ist, spielen doch die gleichen Mitspieler partiell ganz passabel zusammen.
Außerdem die "unzähligen Risikopässe" …, davon sehe ich eigentlich so gut wie nichts – er tritt immer wieder drauf auf den Ball und spielt dann das drei Meter Sicherheitsding und wenn sich mal die Chance für einen Steilpass ergibt, ist er aktuell zumindest, meistens zu langsam im Kopf und das Passfenster schließt sich und er macht dann drei Haken bei denen er den Ball verliert. Also den schnellen geradlinigen Fußball liebt er sicher nicht – bzw. ist hierfür nicht der Spielertyp, zumindest aktuell noch nicht.
Bevor hier alle auf meinen ersten Beitrag drauf springen, das soll kein undifferenziertes Majer Bashing sein, er wird sicher seine Qualitäten haben und mit einer gewissen Einlaufzeit auch glänzen, was mich stört ist diese völlig verzerrte Bewertung der ist-Situation, denn anders als von vielen geschrieben sehe ich ihn als einer der schwächeren der ersten 11 aktuell und ich frage mich woher dieser Kredit kommt.
Nichtsdestotrotz hoffe ich, das dass vorhandene Potenzial sich noch entfaltet und er zu einer echten Hilfe mit seinen Stärken wird.
Ich möchte Fußball spielen sehen, nicht kämpfen. Das geht auch in Hattorf.
Und bei Majer kann man seine spielerische Klasse sehen. Bei Gerhardt nicht!
Aber das ist ein Grundproblem des Anspruchs. Manche freuen sich über McDonalds und bezeichnen das ja auch als "Restaurant". Nachhaltig ist da nichts.
Sehr schwer als stiller Mitleser direkt so gegen ein Urgestein hier in den Diskurs zu gehen (teile übrigens viele Punkte deiner Ansichten).
Aber was du hier machst hat ein bisschen was von Polemik, ich habe mit keiner Silbe angesprochen das ich nur laufen, kratzen, beißen sehen will – Da bin ich vollkommen bei dir, ich möchte ansprechenden Fußball sehen, die weiteren Attribute können andere Mannschaften sowieso besser mit leben füllen und reichen nicht für eine Fußballerische DNA.
Des weiteren habe ich differenziert meine "ist-Einschätzung" abgegeben und bewusst mehrfach geschrieben das ein Spielertyp wie Majer noch Zeit brauchen wird um seine Stärken einbringen zu können. Spieler nur an Scorern zu messen halte ich übrigens für ebenso Quatsch, bin bei meiner Einschätzung eher auf deine hervorgehobenen Stärken von Majer eingegangen und habe eine andere Ansicht der Dinge dargelegt.
Hier jetzt mit "whataboutism" anzukommen und auf einen IV als Anwendungsfall zu referenzieren zeigt eigentlich nur eine bockige Attitude – aber wenn man regelmäßig hier schreibt, wird man vielleicht auch leichter getriggert.
Jeder, der hier anderer Meinung als er ist, wird hier von ihm persönlich attackiert oder gar beleidigt oder zumindest wird ihm der Fussballsachverstand abgesprochen. Das ist seine DNA..
Ich bin übrigens ebenfalls der Meinung, dass Majer überwiegend für die Galerie spielt, ohne effektiv zu werden.
Angeblich, weil ihm die Mitspieler fehlen, ich denke eher, weil Majer die Räume einfach nicht sieht.
Na ja, und wegen dieser Meinung habe ich halt keine Ahnung von Fußball. So ist das bei ihm.
@Mahatma, in diesem Fall könntest du in die niederländische Liga wechseln. Fußball steht dort im Mittelpunkt. Glücklicherweise oder leider muss man in der Bundesliga kämpfen und darauf vorbereitet sein. Das ist einfach die Realität.
Cerny hat bislang was gezeigt? Er hat mit die schlechteste Zweikampfquote, hat viele Ballverluste usw.
Bei Majer ging es um Scoringpunkte.
Ich bin raus. Typisch Wolfsburg.
Würde man einen IV für 25 Millionen holen, würde man ihm jedes Gegentor ankreiden. Der könnte sogar verletzt sein.
Ein Stürmer wäre sofort ein Fehleinkauf (siehe Schürrle mit 9 Toren in der Rückrunde).
Ein Mittelfeldspieler muss hier sofort zehn Tore und zehn Vorlagen beisteuern. Wie KdB. Moment, der glänzte zu Anfang ja auch nicht. Fehleinkauf!
Majer Ist keine heilige Kuh, da sind genug Pässe und Aktionen drin, die auch schwach sind.
Was aber einem Großteil auf den Senkel geht ist diese krasse subjekte Wahrnehmung, Stasitiken werden als unsinnig und nicht wichtig gesehen. Aktionen und Wirkungsradius ebenfalls egal.
Sowas triggert dann halt.
Das kommt jetzt so rüber, als wäre ich ein Majer hater par excellence – das bin ich nicht, ich möchte nur versuchen auf eure Argumente einzugehen.
Aber sich immer wieder an diesem "meiste intensive Läufe" hochzugeilen, ist aus meiner Sicht ebenso nicht zielführend, wenn ich viele intensive Läufe mache heißt es ja nicht zwingend das dies immer gewinnbringend ist – ein Xhaka schafft es ja auch zu Glänzen ohne diese Statistik und ohne die Scorer.
Und nochmal, bevor hier ein Beißreflex einsetzt, ich sehe auch lieber sauberen und guten Fußball, dafür ist Majer sicher ein richtiger Spielertyp, dennoch sollte Kritik an seiner aktuellen Darbietung erlaubt sein.
Aber was genau ist die Kritik?
Er hat mit die besten Laufwerte, versucht viel.
Zu sagen er würde die Räume nicht sehen ist doch haltlos. Ein Spieler seiner spielerischen Klasse erkennt auch Räume. Ich glaube das wird jetzt im neuen System eh besser.
Das er die Räume erkennt, mag ja sein, aber er braucht dann häufig zu lange um diese zu bespielen, so mein subjektiver Eindruck – ich glaube das eine oder das andere wird schwer in einer Statistik belegbar sein, wüsste jedenfalls ad hoc nicht welche Statistik sowas zu Gunsten meiner oder deiner Aussage belegen könnte.
Hoffe einfach das er mit mehr offensiven auf dem Platz noch weiter zünden kann.
@Maedre explizit: Du bist der größte Wendehals hier. Postest nahezu täglich irgendwelche Aufstellungen nach dem vermeintlich aktuellen Leistungsstand, dass sogar Kovacs Aufstellungslotto noch nach Kontinuität aussieht.
Du missachtest sämtliche Leistungsdaten, stellst falsche Behauptungen dazu sogar noch auf und formuliert wirklich groteske Aussagen. Majer stellt dabei nur den Höhepunkt dar, mit Maehle oder gar der IV geht es ja noch weiter.
Kovac und du haben dabei eines gemeinsam: Eine Entwicklung möchtet ihr gar nicht haben. Die kann man nur durch sehr wenige oder gar keine Wechsel bekommen. Nicht durch deine heute Vierkette, morgen Dreierkette und übermorgen beides. Alonso hat das z.B. letzte Saison getan. Der hat eine Formation im Kopf gehabt und hat die über Spieltage durchgedrückt. Automatismen und eine Spielidee kann nicht erkennbar werden, wenn ständig rotiert wird.
Für den VfL bedeutet das, dass es eine Entscheidung bezüglich Grundformation und Aufstellung geben muss. Dazu müssen gewisse Angriffe ein Schema verfolgen, damit alle darin Sicherheit bekommen. Sonst sieht es immer so aus, als wenn sich elf Kumpels zum Bolzen treffen.
Aber Kovac und du haben noch etwas gemeinsam: Ihr seid absolut kritikresistent. Argumente werden grundsätzlich gar nicht wahrgenommen (vom akzeptieren rede ich gar nicht erst) und es wird einfach weiter der Käse wie in einer Propaganda wiederholt.
Guter Beitrag. Du bestätigst nur meine Behauptung, dass jede Kritik an einem bestimmten Spieler von manchen als persönlicher Angriff aufgefasst wird.
Und wieso musst du immer so passiv-aggressiv hier unterwegs sein und dich von jedem und allem persönlich angegriffen fühlen, @Mahatma? Das nervt mich vielmehr als jeder einzelne von maedres Kommentaren! Dass gerade du mit Kritikresistenz kommst ist echt lustig, drehst du doch bei jedem Kommentar der dir nicht gefällt dem User oft das Wort um Mund um!
Kurz und bündig:
Verkauft Majer
Verlängert mit Kovac um 5 Jahre
Gerhardt und Bournauw sichern uns dann kommende Saison die Meisterschaft…in Liga 2.
Danke.
Wieso herrscht hier schon wieder so eine miese Stimmung? Kovac kehrt zur Viererkette zurück, wir spielen mit Außenspielern, nicht nur Wind schießt Tore. Für mich ist endlich mal ein kleiner Fortschritt zu erkennen. Ich blicke jedenfalls gespannt auf das Spiel in Mainz und habe zum ersten Mal seit 2 Monaten wieder richtig Lust auf ein Spiel vom VfL
https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-fussball-kuenstler-lovro-majer-das-trikot-von-messi-liegt-in-meinem-safe-TDKA3NN335H33PLQZVHF67DFUQ.html
Übrigens hat mir Majer in diesem Interview sehr gut gefallen. Er scheint die Lernerfahrung hier wirklich zu schätzen. Er erkennt das Tempo und die Körperlichkeit der Liga an, weiß aber auch zu schätzen, was er aus dieser Spielweise lernt. Er scheint wirklich begierig darauf zu sein, zu lernen und sich in bestimmten Aspekten zu verbessern, wenn er hier ist. Das gefällt mir, das ist die richtige Einstellung. Ich hoffe wirklich, dass es ihm hier gelingt, er hat auf jeden Fall die richtige Einstellung.
Leute, es ist doch eigentlich egal, wer wie wann wo von unseren Spielern spielt. Es bringt nichts, denn solange kein Konzept dahinter steht, besonders offensiv, ist es sinnlos zu diskutieren. Es sollte gehandelt werden. Und das Spiel gestern war nur die Fortsetzung der Saison und gnadenlos schwach.
Aber diskutiert hier ruhig weiter, ob Majer Räume nicht sieht oder Svanberg unser Heilsbringer ist.
Wir sprechen uns nach der Hinrunde nochmal, wie der Stand ist.
Aber wer soll kommen? Ein Kohfeld 2.0 möchte ich hier auch nicht sehen. Ich denke es gibt nichts auf dem Markt aktuell.
Gonzalez Blanco…nur einfach Mal so reingeworfen!
Schreib doch Raul sonst weiss der Großteil eventuell nicht wer gemeint ist.
@andyice:
Genau so sieht es aus.
Wenn nach 1,5 Jahren immer noch kein Team, keine Eingespieltheit, keine Art von Fussball erkennbar ist, dann muss ausschließlich der Fokus auf dem Trainer liegen und nicht auf einzelnen Spielern in einem 11er-System.
Warum schafft Stuttgart nach Trainerwechsel solch einen Lauf und Performance, warum steht Tottenham so da?
Jemand muss den Spielern etwas vermitteln, einverleiben, Selbstvertrauen geben und über die Ansprache den Weg zu den Spielern finden.
Sollten die Kabinenansprachen so wie die PK´s verlaufen, dann wird wohl kein Spieler mehr noch Vertrauen in den Trainer haben…
Danke für diesen Beitrag.
Es ist einfach unfassbar wie die Situation ist und dann reden einige von einem guten Spiel gestern.
Hallo, das war der FC Schalke, die sich gerade aus dem Abstiegskampf der 2ten Liga herausarbeiten und hier werden drei Tore abgefeiert.
Zur Info: Wir sind der Klub, der ach egal.
Schönen Abend.
Korrekt, ab und an spielt Majer den Ball dann auch nicht.
Allerdings bieten sich manche Risikopässe auch nicht an, da keiner den Weg macht.
Das es uns am Offensivkonzept fehlt, sieht man doch wunderbar. Es kann natürlich unsere Spielanlage sein, dass wir den Ball mit Wind tief in der eigenen Hälfte holen wollen, ich bezweifle es aber.
Für mich ist es eher ein Indiz und ein Symptom der Planlosigkeit, so dass Wind angepisst ist und diese Wege notgedrungen macht.
Es gibt sicherlich Mannschaften, die auch diese Stürmer haben, diese zeichnen sich dann aber in der Spielanlage darin aus, dass sie extrem schnell sind.
Wenn es allerdings die Idee ist, Wind so weit hinten spielen zu lassen, dann muss ich entweder zwei schnelle Außen haben, die dann versuchen auf den Außen auf die Grundlinie zu kommen und dann den Stürmer bzw. die nachrückenden Spieler zu bedienen, oder aber ich positioniere mich dann mit den ZM anders.
Allerdings ist in dieser aktuellen Planlosigkeit eben auch ein Majer der leidtragende, wenn du überspitzt gesagt, nur 2 weitere Spieler hast, mit denen du vorne kombinieren kannst, bist du halt der gearschte.
Und ja, Majer macht auch einige Dinge falsch und ja, er sieht Räume und bespielt diese dann nicht immer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorgabe von Kovac ist, dass Majer den sicheren Pass wählen soll und muss.
Ich habe aber die Vermutung, dass da aktuell viel Verunsicherung in der Mannschaft ist. Wieso ich das denke?
Majer spielte genau diese Räume anfangs der Saison an…
https://www.bild.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg/vfl-wolfsburg-das-sind-niko-kovac-gewinner-und-verlierer-des-trainingslagers-86660104.bild.html
"Unfreiwillig zum großen Verlierer könnte noch Rogerio (25) werden. Der Linksfuß musste beim Schalke-Test mit Problemen an der Kniekehle in der Halbzeit in der Kabine bleiben.
„Mit ihm ist es immer so ein Auf und Ab. Jetzt müssen wir schauen, wie sich das entwickelt. Ich hoffe, dass da nicht mehr ist“, sagt Kovac."
Mittlerweile wird es zu einem echten Problem mit ihm. Ich hoffe, er endet nicht wie Nmecha. Man kann sich der Sorge nicht erwehren, dass es ihm derzeit schwerfällt, mit dem höheren Tempo- und Körperlichkeitsniveau der Liga zurechtzukommen.
Vlt sollte man da Kai Wagner ablösefrei dazumehmen, damit man nicht wieder 5er Kette spielen MUSS.
5er Kette muss man so oder so nicht spielen. Außer Kovac will es unbedingt. Da braucht man selbst bei einem Ausfall von Rogerio erstmal nicht reagieren.
Erste Option ist Maehle und zudem ist ja aktuell Cozza auch noch da. Im Worst Case kann da Kaminski oder Paredes spielen.
Sollte Cozza gehen kann man je nach Ausfalldauer noch reagieren. Wahrscheinlich aber eh nichts großes bei Rogerio.
Ich weiss. Ich glaube aber Kovac wird es dann wieder mit Rgoerio argumentieren…
Vielleicht könnten wir jetzt, da Fischer zurück ist, Maehle für die linke Seite einplanen. Mit Baku und Fischer auf der rechten Seite und Maehle und Rogerio/Cozza auf der linken Seite könnte es klappen. Rogerio verletzt sich sehr oft und ich bin mir nicht sicher, wie sehr man sich dauerhaft auf ihn verlassen kann. Und bei unserer AV-Balance macht es einfach mehr Sinn, Maehle auf der linken Seite zu haben. Wir hätten 2 AVer für beide Seiten.
Selbst wenn Cozza gehen würde, hätten wir Maehle/Rogerio auf der linken Seite und Baku/Fischer auf der rechten Seite. Ich denke, das wäre eine gute Balance. Maehle spielt auch auf der linken Seite für Dänemark, daher wäre für ihn auch eine positionelle Konstanz gegeben.
Ich finde Maehle aber schon als RV besser. Er kann besser hinterlaufen und flanken.
Zudem hat man gegen Bayern gesehen, wie oft er als LV den Ball mit Außenrist anstatt mit dem Linken Fuss gespielt hat. 3 mal ins Aus…
Ja, sola ge Rogerio nicht da ist gerne. Aber auf Dauer einplanen würde ich ihn dort nicht.
Er kann LV sehr gut. Aber als RV ist er m. M. n. einer der Besten der Liga. Er ist dort ein kompletter Spieler.
Ich finde auch Maehle RV und Rogerio LV ist das beste was wir haben. Hat man gegen Bayern zweite Halbzeit gesehen. Ich würde Baku gerne vorne sehen. Planen kann man ihn aber gerne auch als RV.
Mir gefiel auch Rogerio gegen Bayern. Das Problem scheint jedoch zu sein, dass er selten verfügbar ist. Die Serie A und die Bundesliga unterscheiden sich stark, wenn es um Aspekte wie Tempo und Körperlichkeit geht. Ich denke, Rogerio hat es derzeit schwer. Natürlich ist es noch zu früh, um klare Schlussfolgerungen zu ziehen, schließlich brauchen einige Spieler eine Saison, um sich an eine neue Liga anzupassen.
Aber vorerst in der Rückrunde kann die Planung mit Rogerio bei LV etwas riskant sein. Denn Maehle interpretiert die LV-Rolle ganz anders als er. Sollte also Rogerio unerwartet ausfallen, wird sich mit Maehle die Dynamik auf der linken Seite schlagartig ändern. Es handelt sich nicht um einen 1:1-Ersatz. Dinge, die zuvor funktionierten, funktionieren möglicherweise nicht mehr und es sind möglicherweise neue Kombinationen erforderlich.
Wenn andererseits Klarheit in der Planung herrscht, können die Kombinationen einstudiert und verfeinert werden, ohne dass eine plötzliche Änderung befürchtet werden muss. Deshalb denke ich, dass es besser wäre, aber mal sehen.
Deswegen würdw ich Kai Wagner ablösefrei dazunehmen.
Maehle links bedeutet Baku rechts und das ist je nach Gegner nicht bundesligatauglich.
Warum nicht? Mit defensiver Deckung kann Baku durchaus RV spielen. Letzte Saison war es Wimmer, unter Glasner, als er RV spielte, war es hauptsächlich Steffen.
Ich stimme zu, dass es wahrscheinlich nicht ideal ist, wenn wir mit Cerny vor ihm spielen, aber selbst dann sollte es in Ordnung sein, wenn wir auf der rechten Seite einen defensiv starken ZM spielen wie Vranckx. Es stimmt, dass das Trio Cerny – Svanberg – Baku defensiv Probleme hat. Aber ansonsten denke ich, dass Baku mit der richtigen Unterstützung durchaus RV spielen kann.
Natürlich kann er auch RA spielen. Aber Kovac ist gerade in dieser Saison sehr hartnäckig, wenn es darum geht, umgekehrte Flügelspieler zu spielen, weil sie im Zentrum eine Gefahr darstellen. Daher halte ich Baku als RA unter Kovac für unwahrscheinlich.
Mit Waldschmidt hat er das letzte Saison sogar versucht, aber aufgrund seiner Defensivprobleme hat es nicht geklappt.
https://www.kicker.de/vfl-keeper-macht-den-absprung-schulze-vor-wechsel-nach-halle-988614/artikel
Schulze anscheinend per Leihe zum Halleschen FC. Macht aus meiner Sicht Sinn, wenn man eine neue Nummer 1 und 2 im Sommer bekommt und Pervan dann die Nummer 3 ist.
Klinger und Schulze sind dann nur nach dazu da, die "local player" Regel zu erfüllen.
Weiß jemand, ob Amoako bereits einen Profivertrag hat? Ich konnte dazu spontan nichts finden. Wenn nicht, dürfte es wohl bald soweit sein, da wir mit Schulzes Abgang sonst einen lokalen Spieler zu wenig haben.
Laut WAZ soll wohl mindestens ein neuer Torhüter im Winter kommen, eventuell sogar 2.
https://www.waz-online.de/sport/regional/schulze-wechselt-nach-halle-der-vfl-will-im-winter-mindestens-einen-neuen-torwart-holen-KLEAIFCEERBP5LZ4U2ND5D5BPE.html
Einer ergibt für mich ja Sinn. Ich wüsste allerdings nicht wozu man 2 neue im Winter bräuchte.
OT. RIP "Kaiser" Franz Beckenbauer!
Ruhe in Frieden Kaiser.
Der größte im deutschen Fußball aller Zeiten.
WM als Spieler und Trainer gewonnen, dazu die WM 2006 nach Deutschland geholt, auch wenn die Umstände fraglich waren.
Fraglich oder nicht anders möglich wie folgende Vergaben der Weltmeisterschaften gezeigt haben..
Eben kam im VW Intranet eine Meldung die – kurz zusammengef-
Sagt, dass Volkswagen , trotz aktuell schwieriger Lage, weiter zum Engagement beim VFL Wolfsburg steht.
Oliver Blume im Wortlaut:
„Der Volkswagen Konzern übernimmt Verantwortung, sich in der Gesellschaft zu engagieren. Konkret geht es um die Felder Soziales, Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport. Die Partnerschaft mit der Stadt Wolfsburg war schon immer eng und vertrauensvoll. Wir freuen uns darauf, auch in den kommenden Jahren wichtige Projekte in der Region zu unterstützen und umzusetzen. Jüngste Entscheidungen des Volkswagen Konzerns sind das Fortführen unseres Engagements beim VfL Wolfsburg und der Neuen
Schule."
Dennis Weilmann:
„Das Engagement von Volkswagen für unsere Heimatstadt kann nicht hoch genug geschätzt werden. Es umfasst und beeinflusst seit Jahrzehnten alle Bereiche der Stadtgesellschaft positiv – von Kultur bis Sport, von Wirtschaft bis Kunst. Für dieses Engagement möchte ich mich im Namen aller Wolfsburgerinnen und Wolfsburger bedanken." Viele Entwicklungsschritte seit der Stadtgründung wären ohne Volkswagen nicht möglich gewesen, unterstrich er. Die Meisterschaft des VfL vor 15 Jahren und der spätere DFB-Pokalsieg etwa seien noch heute Meilensteine der Stadtgeschichte, die dank des Engagements von Volkswagen ermöglicht wurden.„
Marcel Schäfer:
„Wir freuen uns natürlich sehr über die fortwährende Unterstützung durch Volkswagen.
Gerne wollen wir mit Erfolgen unserer Mannschaften etwas zurückgeben, und zwar besonders den vielen Fans in der Belegschaft, die mit uns fiebern. Verein und Unternehmen sind untrennbar miteinander verbunden. Zusammen setzen wir uns für unsere Stadt und unsere Region ein – zudem leben wir die Unternehmenswerte und tragen sie in die Welt des Sports", sagte Marcel Schäfer, Geschäftsführer Sport der VfL Wolfsburg Fußball-GmbH.„
Klingt erstmal alles nett und toll
Das ganze wurde wohl im Rahmen eines Austausches der , ich nenne sie mal“ „Regierung Wolfsburg „(VW Manager , BR Chefs, VFL Chefs, Bürgermeister)
So besprochen.
Das man diese Selbstverständlichkeit aber betont habe ich so in der Deutlichkeit noch nie gehört.
Hinterlässt einen kleinen Beigeschmack
Schöne Aussagen. Schäfer scheint VW ziemlich nahe zu sein, was für uns nur gut sein kann.
Diese Aussagen gab es in der Vergangenheit schon oft. Mitte der 2000er im Zuge der Absatzkrise unter Bernhard und Pischetsrieder, danach 2015 während Dieselgate und zuletzt auch in den schwierigen Jahren 2017 und 2018.
Zu Schäfer: Der ist Liebling im Aufsichtsrat. Und die hören blind auf ihn. Ob das so gut ist, sollte man bezweifeln.
Hey, weiß jemand ob und wann Tickets für Spiel gegen Heidenheim verfügbar sind?
Hier sind Infos dazu.
https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/wolfsspuren-am-montag-90
Hei zusammen,
kommt ihr nach dem VFL App / Konto Update auch nicht mehr ins Tippspiel rein ?
Geht mir genauso.
Ich kann mich nicht anmelden. E-Mail oder Passwort ist falsch, bekomme ich angezeigt.
Die Ticketbörse funktioniert auch nicht. Ich erhalte immer die Meldung, dass etwas schief gelaufen ist.
Im Shop kann man auch nicht mehr nach Erscheinungsdatum der Fanartikel sortieren.
Es gab im Wölfe Shop Wartungsarbeiten, das hängt bestimmt damit zusammen.
https://www.fussballtransfers.com/a3834469134737840742-spanischer-korb-fuer-wolfsburg
Vielleicht finden wir doch einen Stürmer im Winter.
Wir suchen doch aber gar nicht laut WAZ oder war es der Kicker?
Würde zu den anderen beiden Stürmer-Gerüchten passen. Kalajdzic und Ekitiké. Sind alles Typen, die groß sind und den Zielspieler geben könnten. Das wäre schon ein seltsamer Zufall. Ich weiß zwar nicht, ob man unmittelbar etwas machen möchte oder schon mal für den Sommer (vor-)scoutet, aber das man sich umschaut das kann man denke ich schon sagen.
Also immer das Gegenteil vin der WAZ.
So, heute hat es dann mal endlich wieder gepasst mit dem Trainingsbesuch, obwohl ich mir fast die Ei…abgefroren habe.
Ich habe daher nur zwei Übungen gesehen. Die erste bestand darin, dass zwei Teams auf Kleinfeld jeweils auf drei Minitore (also sechs insgesamt) gespielt haben, Fokus dabei, schnelles Spiel (ich glaube drei Kontakte maximal). Es gab einige schöne Spielzüge, besonders Kevin Paredes hat sich auf dem seifigen Geläuf hervorgetan.
Danach ging es für beide Formationen auf ein größeres Feld mit insg. drei großen Toren. Das Team mit den vermeintlichen IV für den Samstag (Jenz und Bornauw) mussten dabei zwei Tore verteidigen, was ihnen nur bedingt gelungen ist. Gerade im Spielaufbau aus der Defensive gab es erhebliche Fehlpässe, die immer wieder zu Kontern geführt haben. Ich glaube, es ging u.a. darum. dass man defensiv so clever verschiebt, dass man beide Tore verteidigt bekommt. Hat nur sehr bedingt geklappt.
Sofern ich alle Gesichter unter den Mützen und Schals erkennen konnte, waren bis auf Nmecha und Wimmer alle dabei, also auch Sarr und Baku. Beide wurden im Spiel aber immer wieder herausgenommen. Wind konnte ich nicht entdecken, aber das kann eben auch an der Maskerade gelegen haben.
Im dritten Tor stand ein junger schlacksiger Lockenkopf, ich denke, das war Juri Kirchmeyer, ehemaliger österr. U18-Nationalspieler.
Danke für die Eindrücke. Das mit Jenz und Bournow will Kovac jetzt wieder "durchdrücken". Denke die Kombination ist mit die schwächste greade im Aufbau.
Das ist ein Scheitern mit Ansage.
Ich bereue es jetzt schon, nach Mainz zu fahren.. Hoffen wir mal das beste.
Mich würde aber wirklich mal interessieren, was Kovac in Bornauw sieht, was nahezu jeder Fan nicht sieht. Der muss ja irgendeinen besonderen Mehrwert haben, der die zahlreichen Schwächen ausgleicht und den fast nur Kovac sieht.
Ob Bornauw oder Zesiger ist mir eigentlich egal. Beide haben schon mit Fehlern zu Gegentoren beigetragen. Bei Zesiger fällt mir oft auf, dass er sich gerne mal überlaufen lässt im 1 gegen 1.
So ist es. Das Duo Bornauw + Jenz ist ja eben durch die Sperre von Lacroix geschuldet. Danach übernimmt Lacroix ja wieder die Rolle neben Jenz.
Bornauw und Zesiger nehmen sich in meinen Augen nicht viel. Beide sind technisch limitiert. Daher völlig egal wen man da aufstellt.
Also ich sehe Zesiger deutlich vor Bournow.
Zesiger verteidigt taktisch besser, kann bessere Pässe spielen und foult nicht so unnötig.
Aber gut das ist immer subjektiv.
Am Ende zählen die 3 Punkte und Kovac muss die Aufstellung verantworten.
Ich finde auch, dass Bornauw stärker ist als Zesiger. Der einzige Bereich, in dem Zesiger die Nase vorn haben könnte, ist der Spielaufbau. Dafür haben wir aber schon Jenz. In allen Defensivbereichen finde ich Bornauw stärker. Jenz+Bornauw ist also auf jeden Fall in Ordnung.
@roy0815 War Rogerio heute übrigens auch beim Training dabei?
Rogerio habe ich tatsächlich aktiv auch nicht wahrgenommen. Allerdings war das echt schwer unter den Mützen. Ich habe ewig gebraucht, bis ich Cerny erkannt habe.
Okay danke.
https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/vorwurf-steuerhinterziehung-fc-bayern-star-bouna-sarr-vor-gericht-86676024.bildMobile.html
Mal davon ausgegangen er wollte Die Uhr willentlich am Zoll vorbei schmuggeln (geht aus dem Artikel so nicht hervor)
Checke es nicht.
Wenn man so viel Geld hat und für ne Uhr mehrere 10.000€ ausgeben kann kann man sie auch in München auf der Maximilian Straße kaufen , mit normalen Steuern
Frankfurt ist Laut übereinstimmenden Medienberichten in der Pole Position bei Bergvall. Mal sehen wann wir mal wieder ein Talent an Land ziehen welches halbwegs begehrt ist…
Frankfurt macht diesen Winter überragende Arbeit. Schon frustrierend zu sehen.
Mit Larsson und Bergvall haben die dann aber zwei Toptalente. Da kann man echt neidisch drauf sein.
Die haben das letzte Halbjahr voll ausgenutzt um die Muani Millionen sinnvoll zu investieren.
Und mit 24 Punkten und der Pole Position um Platz 6 trotzdem eine echt gute Hinrunde gespielt.
Wir haben Vranckx, und wenn die Redondo-Gerüchte wahr sind, wäre das ein guter junger Mittelfeldspieler für uns.
Was ist eigentlich mit unserem norwegischen Mega-Talent Anders Rønne Børset?
Der ist ja ähnlich alt wie Bergvall.
Von ihm hört man irgendwie gar nichts mehr, oder? War er mal bei den Profis dabei oder nur in der U19?
Nur dass er Innenverteidiger ist und nicht annährend so ein Talent wie Bergvall hat.
Dieser ist schon relativ weit. Er hat in der ersten Manschaft gespielt und hat einen für sein Alter hohen Marktwert.
Kann man mit Vranxk damals vergleichen, aber nicht mit Børset.
@Lapis: Er war im Trainingslager vor der Saison mal mit dabei. In der Saison weiß ich es nicht, kann es mir aber eigentlich nur bei Länderspielpausen vorstellen. Das IV Duo in der U19 war meistens Odogu und Östergaard. Erst als Odogu bei der WM war, hat Börset dann dort gespielt.
Finde die Quelle mit der Pole-Position nicht, kannst Du den link teilen?
Weiß jemand zufällig, ab wann man die Tickets gegen Hoffenheim kaufen kann? Leider finde ich dazu nichts im Netz.
Da verbringt man mal drei Wochen an der US-Amerikanischen Westküste, lässt die Seele baumeln und die Kicker-App gschlossen und hofft, dass sich in dieser Zeit einiges beim VfL tut. Bis auf das Testspiel gegen Schalke, das ich dank WölfeTV/YouTube beim Frühstück verfolgen konnte, habe ich eigentlich nichts mitbekommen. Ich habe mich darauf gefreut, jetzt nach meiner Rückkehr viele Nachrichten über den VfL und darüber, wie die Wende gelingen soll, lesen zu können. Aber offensichtlich habe ich überhaupt nichts verpasst.
Kovac ist noch Trainer (zugegeben, das schien schon vor der Winterpause klar zu sein) und auch der Kader sieht genau so aus, wie ich ihn zurückgelassen habe. Aber es wird doch wohl wenigstens Gerüchte geben? Nein, Fehlanzeige. An Ekitike ist wohl nichts dran, Redondo kommt wenn überhaupt im Sommer und sonst tut sich irgendwie überhaupt nichts. Ein Ersatzkeeper soll wohl auf jeden Fall kommen, aber das war es dann auch.
Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll. Natürlich hat man im Sommer mächtig investiert und mir ist durchaus bewusst, dass man jetzt im Winter nicht nochmal 50 Millionen für neue Spieler auf den Tisch legen wird. Aber ein paar Baustellen weist der Kader schon auf. Rogerio ist Dauerverletzt, Baku als Außenverteidiger offensichtlich untauglich. Der einzige Außenverteidiger, der wirklich nachhaltig Qualität garantiert, ist Maehle. Das ist schon sehr dünn. Und auch ein Stürmer-Backup würde uns sicherlich gut zu Gesicht stehen. Zumindest wenn Kovac Pejcinovic weiterhin bei der U19 sieht.
Immerhin hat sich das System wohl geändert. Tatsächlich nutzen wir jetzt wohl mal die Viererkette und die Außenstürmer. Wie lang das wohl hält? Eine Niederlage gegen Mainz und wir sind wieder bei der Dreierkette, ich sehe es schon kommen. Aber ich will den Teufel gar nicht an die Wand malen. Erstmal bin ich halbwegs zuversichtlich, dass die Systemumstellung der Mannschaft liegt und wir gegen Mainz einen Sieg erleben. Kaminski ist nach völliger Irrelevanz in der Rückrunde plötzlich wieder einer der Hoffnungsträger, Majer darf endlich auf der 10 ran und hinten darf man langfristig auf ein starkes Duo aus Lacroix und Jenz hoffen. Hoffentlich stellt sich das nicht als Momentaufnahme heraus.
Was ist in der Rückrunde noch drin? Prinzipiell erstmal (fast) alles. Von Europa League bis Abstiegskampf ist da vieles möglich. Also eigentlich alles beim alten.
Warum sollte man etwas ändern, wenn es doch geklappt hat.
Tja, die Verletzung von Rogerio und die Krankheit von Baku machen uns ein stück weit ein Strich durch die Rechnung. Nun wird man gegen Mainz wahrscheinlich mit Maehle und Cozza spielen müssen. Auf seiner Seite wird er dann auf Gruda treffen. Alleine deshalb sehe ich links auch Kaminski vor Tomas. Der wird Cozza helfen müssen. Und kann darüber hinaus hoffentlich selbst Akzente nach vorne setzen. Einfach wird es aber nicht werden. Ich bin nicht nur deshalb auch ein stück weit skeptisch für Mainz, die im letzten Test gegen Feyernoord Rotterdam gewinnen konnten. Das wird ein sehr sehr schwieriges Spiel für uns werden. Man kann nur hoffen, das wir unsere Chancen eiskalt nutzen und so Selbstvertrauen gewinnen.
Sind die Ausfälle von Baku oder Rogerio bestätigt ?
Wenn nicht, würde das deinen gesamten Post und Pessimismus zunichte machen.
Sag mal willst du in letzter Zeit provozieren? Oder warum immer diese kurzen Kommentare unter meine Posts? Das nervt etwas und nimmt einem fast die Lust hier zu schreiben.
Im Übrigen habe ich ja im letzten Satz ausdrücklich geschrieben, das ich hoffe, das wir unsere Chancen eiskalt nutzen und Selbstvertrauen gewinnen. Sehr gerne darfst du mir nun darlegen, warum du hier nur Pessimismus erkennst. Ich bin skeptisch bei gewissen Fragen, ja. Aber ich sehe auch Möglichkeiten, wie es gut für uns ausgehen könnte.
Baku war gestern im Training fast in vollem Umfang dabei. Da die Pause nicht ganz so lange war, sollte er jetzt nicht viel an Kondition verloren haben.
Allerdings hat tatsächlich Cozza im obligatorischen Trainingsspiel LV gespielt…
Aber die Anfälligkeit von Rogerio ist schon echt ein Ärgernis. Irgendwie haben wir da die Seuche. Roussilon, Otavio und nun Rogerio.
Nein, im Gegenteil. Ich mag deine Kommentare grundsätzlich.
"Tja, die Verletzung von Rogerio und die Krankheit von Baku machen uns ein stück weit ein Strich durch die Rechnung"
Es ging mir nur um den Satz. Baku fällt warscheinlich garnicht aus. Die Frage ist,ob die Abwehr durch Baku besser ist…
@m_roy Und William nicht zu vergessen, der ja auch einige Spiele als LV gemacht und sich zweimal das Kreuzband gerissen hat.
Baku hat die gesamte Winter-Vorbereitung verpasst. Die ging am 28.12. los. Gestern ist er eingestiegen. Samstag spielen wir gegen Mainz. Sind wir doch mal ehrlich, der wird gegen Mainz nicht bei 100% sein und Cozza wurde im Test gegen Schalke für Rogerio eingesetzt. Daher ist das auch wahrscheinlich, das es so kommen wird. Maehle links und überraschend Fischer rechts wäre aus meiner Sicht unerprobt. Daher gehe ich davon aus, das Cozza spielen wird. Und über Rogerio müssen wir eigentlich gar nicht sprechen. Der hat mittlerweile so viele Probleme, das es aus meiner subjektiven Sicht sogar nötig wäre dort nachzurüsten, sprich einen neuen LV zu holen. Jetzt mit Cozza die große Aufholjagd zu starten, das wäre etwas vermessen. Natürlich kann er mal ein gutes Spiel zeigen. Aber da ist die Qualität leider fraglich. Ich schreibe bewusst nicht, das es nicht reicht. Aber man muss hier auch mal ehrlich sein. Bei Mainz war Gruda der Lichtblick. Und Mainz hat gegen Feyernoord gut gespielt. Wenn Cozza da Probleme bekommt, dann wäre es nur logisch und normal. Das hat nichts mit Pessimismus zu tun. Gruda kann kicken. Daher erlaube ich mir leichte Sorgenfalten hinten links…
https://x.com/vibesfoot/status/1745048792670302564?s=46
Big dreams
Ich verstehe immernoch nicht wofür. Wir spielen doch mit einer Spitze. Dazu haben wir Sarr und Pejc.
Du verstehst einiges nicht.
Vielleicht verwechselt man uns mit Wolverhampton…
@m_roy Diesmal nicht… Wolverhampton wird nämlich als weiterer Interessent genannt. Bei den zahlreichen Gesprächen ist es mittlerweile wirklich sehr wahrscheinlich, dass wir uns wirklich mit dem Spieler beschäftigen. Zu Frankfurt wird er denke ich nicht mehr wechseln, die haben schon einen Stürmer geholt… ich denke, sollte es stimmen befinden wir uns in einem Rennen mit den Wolves.
@Mahatma_Pech magst du mir deine Idee zu dem eventuellen Transfer erklären?
https://www.lequipe.fr/Football/Actualites/Wolfsburg-a-fait-une-offre-pour-ekitike-francfort-de-retour-dans-la-course/1441325
Die Original-Quelle dazu
Wenn man Ekitike zur Leihe + KO bekommen kann muss man zuschlagen. Wir haben definitiv Bedarf, weil Nmecha noch verletzt ist und es nur ein Frage der Zeit ist wann er wieder ausfällt. Pejcinovic würde eine Leihe gut tun, damit er mehr Spielzeit bekommt.
Ekitike erhöht die Qualität in unserem Sturm um ein Vielfaches. Zudem entlastet er Jonas und nimmt den Druck von Lukas schnell zurückzukommen.
Vielleicht ist es auch endlich soweit, dass man aufgewacht ist ?
Viel Spekulation, aber es weist ein wenig in die richtige Richtung.
Ich glaube nicht mehr an „solche“ Transfers unter Schäfer.
Mit was möchte man solch einen Spieler denn von einen Wechsel zum VfL locken? International spielt der VfL keine Rolle, in der Liga stagniert man im Niemandsland und finanziell dürfte es sicher auch potentere Clubs geben.
Ich kann mir daher selbst eine Leihe nicht vorstellen und glaube auch nicht annähernd an derartige Transfers.
*Zum VfL war gemeint, sorry
Ohne KO würde es keinen Sinn machen.
Wieso nicht? Verstärkt uns direkt und kann uns verbessern. Vielleicht sollte man mal davon absehen, dass man immer die absolut beste Lösung bekommt. Außerdem sind solche Spieler sowieso wieder weg nach 2 Jahren, das Geld brauchen wir auch nicht für den Erlös.
Und dann spielt man Doppelsturm? Man muss ja auch nal gucken was für ein Niveau man da bekommt. Der will spielen.
Wind dahinter und Majer wohin?
Ohne KO macht es nur dann Sinn, wenn man etwas überbrücken will UND jemand besseren in der Hinterhand hat oder es ihm zutraut.
Mit einem neuen Trainer könnte Dzenan vielleicht durchstarten unter Kovac sehe ich ihn die nächsten 1,5 Jahre nicht spielen.
Daher -> aktuell macht es nur mit KO Sinn.
Das wäre dann ein Origi 2.0, nur hoffentlich mir einer geringeren Leihgebühr.
Ohne KO macht es überhaupt keinen Sinn. Warum sollten wir ihn nur für 6 Monate kaufen? Wir haben bereits Wind, wir brauchen niemanden dringend für nur 6 Monate. Die einzige Option ist leihe + KO. Und selbst dann wäre es meiner Meinung nach eine fragwürdige Verpflichtung.
Dann müsste man aber mMn. die Leihe von Sarr abrechen , wozu brauchen wir 2 Leihspieler auf der selben Position? Sofern man sich eine deutliche Qualitätssteigerung von ihm erhofft könnte man auch ohne KO leihen , es geht darum kurzfristig die Ziele zu erreichen.
Selbst Vereine wie Dortmund oder Leipzig müssen Spieler ohne KO leihen , da würde uns bestimmt kein Zacken aus der Krone brechen.
Deswegen äußerte ich ja mein Unverständnis und fragte auf Mahatmas Häme nochmal nach.
Klar ist der Stürmer gut, aber wir haben Sarr und für 6 Monate ohne KO muss ja ein Plan dahinter sein.
Wir können viele Spieler gebrauchen, wir müssen aber auch gucken wo Bedarf ist und die Kaderhygiene beibehalten.
Ich hätte auch absolut kein Problem mit einer Leihe ohne KO. Wir sind halt nicht wirklich attraktiv. Da muss man dann nehmen was man bekommt. Gerade bei Spielern die eigentlich ein Regal zu hoch für uns sind.
Ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass wir nen Stürmer holen wollen. Da kann die WAZ bzw. der Kicker auch weiterhin behaupten man würde keinen suchen Aber die Vielzahl an Gerüchten wie Ekitike, Kalajdzic oder auch Rafa Mir ist halt kein Zufall. Gerade Ekitike hält sich ja hartnäckig.
Im seiner besten Saison 10 Tore. Ich finde ihn ua auch intressant. Allerdings würde ich gerne wissen wie man ihn einplant.
Das man einen Spieler ohne KO holt ist ok bei dem Niveau. Aber dann müsste man Sarr abbrechen, das meinte ich.
Was sind eure Vorstellungen?
Wenn er uns nach Europa schießt dann wäre doch alles gut. Auch ohne KO. Ich finde es nicht schlimm wenn man eine Chance mal nutzt ein TopTalent hier spielen zu sehen. Wenn er das hier richtig gut findet wird man schon einen Weg finden dass er bleibt. Theoretisch alles aber ein weiteres Jahr Leihe wäre dann ggf. auch möglich.
Ekitike, Wind und Majer könnten auch die Positionen rotieren weil Wind auch 10er könnte.
Nmecha muss sich Druck machen wenn er zur EM will. Da bleibt ihm eigentlich kein Spieltag mehr als es nötig ist auszulassen.
Davon ab, dass ich Frankfurt vor uns sehe liegt es aber auch nicht nur an einem Spieler. Wir müssen besser spielen. Ich bin gespannt auf Samstag.
Wir brauchen auch mal Spielglück und ein frühes Tor.
Besonders gespannt bin ich auch auf die neu einstudierten Ecken.
Ich bin wirklich erstaunt über die Wahrnehmung.
Wir haben offensiv ein akutes Problem. Wind ist an 70% aller Tore beteiligt und da muss dringend etwas umverteilt werden. Nur wohin?
Ich sehe im Offensivbereich nicht einen Spieler, der in der Rückrunde für mehr als drei Tore gut ist. Das ist erbärmlich!
Ferner bringt Ekitike eine Qualität mit, die uns enorm voranbringt. Er ist doch kein Sarr. Wenn Ekitike seine Qualität schnell abrufen kann, ist er für zehn Tore gut. Origi hatte damals eine viel schlechtere Statistik.
Ist das euer Ernst?
Ihr wollt Ekitike nicht bzw. nur sinnvoll mit KO?
(wenn die Gerüchte der Wahrheit entsprechen natürlich)
Ich wundere mich nun über nix mehr.
Dann bleiben wir eben im grauen Mittelmaß.
Ekitike wäre definitiv äußerst sinnvoll.
Nur einmal so nebenbei: Sollte Jonas ins Formtief fallen oder sich gar verletzen. Wer macht dann die Tore?
Bournauw?
Andyice: Siehe auch mein Kommentar zu Simons von RB. In Wolfsburg gibt es schon seltsame Ansichten. Lieber immer kaufen, kaufen, kaufen.
Etikite würde ja wahrscheinlich auch für 1,5 Jahre wenn verliehen werden, damit es für alle Parteien Sinn macht. Man bekäme einen jungen sehr guten Stürmer, der sofort unsere Qualität enorm steigern würde.
Aber das ist dem Wolfsburger nicht gut genug. Lieber weiter mit Tomas als Mittelstürmer dann agieren, falls Wind ausfällt.
Der hatte in seiner Prime Saison 10 Tore. Seit dem wenig.
Als Wind (Finisher) Ersatz ungenügend. Doppelsturm eher. Wird ja eh darauf hinauslaufen, da man weder Wind noch ihn auf die Bank setzen wird.
Es kommt auf die Qualität des Spielers ein, ein Sarr war okay, wenn der nur geliehen worden wäre.
Ein Etikite ist da vom Talent und vom potentiellen Marktwert komplett woanders anzusehen.
Sportlich Sinn macht es immer die Qualität zu verbessern, wenn er aber einschlägt und man keine KO hat, dann hat man wirtschaftlich womöglich eine Chance verpasst.
Wind hatte in seiner stärksten Saison bei Kopenhagen auch "nur" 11 Tore.
Im Vergleich mal unsere anderen Stürmer:
Nmecha – 14 bei Anderlecht
Tomas – 4 bei Stuttgart
Sarr – 8 in Schweden bei Mjällby
Pejcinovic – bisher nur Jugendbereich
Neben Wind bringt im aktuellen Kader eigentlich nur Nmecha das Potential mit zweistellig zu treffen. Der ist allerdings bekanntlich dauerverletzt.
Kein anderer Stürmer kommt auch nur ansatzweise in diese Nähe.
Ekitike würde uns sportlich enorm viel geben. Ihm fehlt zwar aktuell die Spielpraxis, die Qualität ist aber unbestritten vorhanden.
Richtig. Aber bekommt er die Qualität in dem Halbjahr in der aktuellen Form unseres Teams schnell wieder? Oder wäre es besser einen Stürmer zu holen der verlässlich trifft.
Aber gut ich freue mich über Etikite auch. Habe nur Bedenken, weil es halt am besten sofort funktionieren muss und man nur 6 Monate hat.
https://x.com/eflinsider2023/status/1744793567858446431?s=46
Zu pecji
Aber leider Liga 3
Dritte englische Liga ist eine harte Schule für einen jungen Stürmer. Da kann man vieles lernen, aber auch schnell untergehen.
Ist doch wie unsere zweite.
Nur ist doch genau das Kovacs Unterstellung. Die Physis.
Dann hätte ich ihn eher zu einem ambitonierten Drittligist hier verliehen.
Der Account hatte gestern als er diese "Nachricht" gepostet hat einen Follower. Da ist gar nichts dran.
Übrigens ist das die gleiche Diskussion wie über Xavi Simons von Leipzig. Wie wurde sich hier über diesen Transfer das "Maul" zerrissen. Eine herausragende Leihe.
Ich habe es nie verstanden und werde diese Sichtweise auch nie verstehen. Bei den Top Vereinen sitzen zig gute junge Talente mit herausragenden Fähigkeiten. Leihen und ihre Qualität für den sportlichen Erfolg versuchen zu nutzen. Kann auch mal schief gehen, aber jetzt funktioniert es.
Der VfL dagegen kauft lieber und schmeißt das Geld raus.
Ein Kauf ist erstmal ein Investment. Kosten entstehen erst durch Ablauf der Vertragszeit. Womöglich sorgt ein Weiterverkauf für dicken Gewinn. Ohne jetzt der große Accounter zu sein, nehme ich an, dass eine Leihe buchhalterisch als pure Kosten ausgewiesen wird. So schwarz und weiß ist es also sicher nicht. Aber ich stimme zu, dass wir die Möglichkeiten der Leihe zu selten nutzen. Im Mittelpunkt sollte immer die sportliche Qualität stehen. Aber die größten Talente würden durchaus als Leihe erhebliche Kosten bedeuten.
Der Premium-Partner des VfL Wolfsburg: „Tradar” hat Insolvenz angemeldet….
https://twitter.com/ChaledNahar/status/1745105302695891264?t=L6l1mqgxQodsclBaAQ3yDg&s=19
Lacroix eventuell zu PSG?
https://www.fussballtransfers.com/a7740613489207452552-medien-psg-informiert-sich-ueber-lacroix
Wenn Lacroix zu PSG wechselt, könnte ich mir vorstellen, dass an Ekitike was dran ist und er Teil des Deals wird.
Macht wenig Sinn in unserer aktuellen Lage Lacroix abzugeben, wir machen dann eine unnötige Baustelle auf.
Zesiger, Bornauw… Der einzige der Qualität hat neben Lacroix ist Jenz und der ist oft verletzt. Wir würden dann im Zweifel mit Zesiger und Bornauw spielen, ob man das will?
Oder wen neues holen. Esteeve zum Beispiel.
Der müsste sich dann einleben und ich glaube, dass Kovac erst einmal auf Jenz + Bornauw / Zesiger bauen würde….
Ich hoffe ja, dass man Lacroix dann erst im Sommer gehen lassen würde.
Die Klausel bei Grabara ist abgelaufen, er wird somit definitiv erst im Sommer zu uns kommen.
Ich vermute, dass das auch Grabaras Wunsch entspricht. Die Klausel wird dafür gedacht gewesen sein, die Chance zu haben, Casteels 5 Monate vor Vertragsende zu Geld zu machen, wenn sich ein für ihn interessanter Klub gemeldet hätte… der ist vermutlich nicht in Sicht.
https://www.kicker.de/grabara-kommt-erst-im-sommer-eine-spur-fuehrt-zu-von-ballmoos-989248/artikel
von Ballmoos könnte unsere neue Nr.2 werden.
https://www.transfermarkt.de/david-von-ballmoos/profil/spieler/203124
Kann wer was zu ihm sagen? Ist er deutlich besser als Pervan ?
Er scheint deutlich besser zu sein. Eher eine Nr. 1.5 als eine klare Nr. 2.
Ok. Ich kenne den Namen, aber hab ihn so nie beobachtet. Zumindest nicht direkt drauf geachtet.
Jeder ist besser als Pervan. Sogar Dzeko damals gegen Hannover 96.
Ich mag Pervan auch überhaupt nicht. Gegen RB war er aber stark. Auch wie er einige Bälle mit dem Fuss noch hält…
Was ich nur sageb wollte. Wir dürfen nicht aus richtigem Aktionismus wieder einem Pervan holen … Deswegen meine Frage, ob er wirklich auch in 2-3 Jahren noch eine wirkliche 1,5 – 2 ist.
War Hasebe nicht mal im Tor bei uns ?
Wie kann man so schlecht über Pervan reden?
Er verdient viel Geld, daher darf man ihn auch ordentlich niedermachen.
Leute, die sich abfällig im anonymen Netz auslassen…über deren Persönlichkeit will ich gar nicht nachdenken.
Ich soll noch ganz lieb von Robert Enke grüßen
Ich finde es fast schon respektlos, wie hier über unsere Nummer zwei geredet wird. Er mag Fehler gemacht haben, aber er ist immer loyal zum Verein gewesen und hat sich mit seiner als Nummer zwei ohne Stunk zu machen arrangiert.
Hier jetzt von zu sprechen, dass jeder x-beliebige Feldspieler besser ist, als Pervan, ist an Respektlosigkeit kaum zu überbieten. Wie viele von euch sind eigentlich Bundesligaspieler gewesen, um so urteilen zu können? Er wird schon Qualität haben, sonst würde er nicht bei einem Bundesligisten auf der Bank sitzen und wäre sicher nicht Stammkeeper in Österreich gewesen.
Und irgendwann, wenn es einen neuen Fall Enke gibt, dann ist die Betroffenheit wieder ganz groß.
Das sollte man schon differenzieren können.
Feldspielervergleiche waren sicher ironisch gemeint.
Ob Pervan die Klasse als Nummer 2 hat (war es ja auch in CL Zeiten) kann man schon anzweifeln. Es gibt halt auch Fehleinschätzungen. Er kostet halt Punkte. Das ist fakt.
Deswegen ist es richtig ihn als Nummer 3 zu setzen. Als Mensch ist er super und auch wichtig in der Kabine.
Enke war übrigens erster Torwart und hatte Depressionen. Hier jetzt Leuten zu unterstellen soe würden Pervan da hin bringen ist ekelhaft und entbehrt jeglicher Grundlage.
Das man nicht differenzieren kann ist aber ein Problem, was man auch in unserer Gesellschaft zu hauf sehen kann.
Wolli, Du drehst das Thema jetzt komplett um. Niemand weiß, wie eine Depression entsteht oder wie ein Spieler auf anhaltende Kritik reagiert. Der eine lacht darüber, dem anderen geht es extrem nah.
Fakt ist, einen Spieler in der feigen Anonymität des Netztes zu diffamieren, ist mit die niedrigst mögliche Forn der menschlichen Kommunikation.
Das habe ich auch nicht getan. Aber ich finde schon, dass man hier auch nicht übertreiben muss. Er ist sportlich einfach für usnere Andprüche mehr aös ungenügend. Jeder Torwart hält ein paar Bälle.
Die Lösung als Nummer 3 finde ich super. Die Verantwortlichen haben also die selbe Auffassung.
p.s. den Kommentar von Westerschinken habe ich jetzt erst gesehen. Dann verstehe ich den Hinweis auf Enke auch.
Finde dennoch da gibt es gefühlt jeden Spieltag schlimmere Kommentare als hier…
Von der PK über das Spiel Samstag: Fußball ist am Anfang eher nicht zu erwarten, sondern nur Kampf.
Hat Kovac auch über Mainz gesprochen oder nur über unser Team
Was anderes kann man von einer Kovac-Mannschaft leider halt auch nicht erwarten
Wie kann man sich denn jetzt schon eine Rechtfertigung für ein planloses rumgestümper zurecht legen und schon jetzt ein "Kampfspiel" ausrufen, ich dachte dieses kleine Break als Winterpause sollte genutzt werden um an den richtigen Stellschrauben zu drehen.
Bei so einer ausgegebenen Marschroute freut man sich ja auf Samstag, dass wird wieder Fußball zum abgewöhnen vom feinsten
Dann will ich aber auch wirklich Kampf sehen und nicht wie man sich wiedermal von ein bisschen Einsatz und gegenhalten vom Gegner zum zusammenfallen lassen bringen lässt, wie gegen Gladbach, Augsburg, Bochum oder auch Bremen.
Es ist wie Mahatma immer sagt, man spielt das Stadion leer. Ich hab seit über 10 Jahren meine DK in der Nordkurve und mache einiges an Fahrten mit, aber so wenig Spaß wie in den letzten Monaten hat es leider selten gemacht.
Da würde ich dir mit Mahatma's Worten widersprechen, ich möchte keinen Kampf sehen, ich möchte eine Fußballerische Idee mit klarem Plan sehen (was bei dem Kapitaleinsatz möglich sein sollte), wenn dann nicht alles klappt und man über den Kampf kommen muss – alles gut, dann ist es halt so.
Aber von vornherein Kampf mit wenig Fußball auszurufen klingt für mich nach einem derartigen Eingeständnis der eigenen Imkompetenz, dass man sich ernsthaft Fragen sollte was Herr Schäfer eigentlich Hauptberuflich macht (zumindest im Kontext der Beurteilung des Trainers)
Wir kämpfen uns aus dem Mittelfeld heraus…in Richtung Abstiegsränge.
Schäfer wird Kovac nicht entlassen. Das ist mir ziemlich klar geworden, vor allem nach dem WAZ-Interview diese Woche, in dem er sogar davon sprach, dass er sich gewünscht hätte, dass Kovac seinen Vertrag erfüllen würde.
Wenn bezüglich der Trainerposition etwas unternommen werden soll, dann kommt es letztlich darauf an, was Schindzielorz denkt. Er könnte Kovac zumindest neutral gegenüberstehen, da Kovac nicht „sein“ Trainer ist.
Es scheint ähnlich wie damals, als Kohfeldt hier war. Es war (angeblich) Schäfer, der ihn entlassen wollte, nicht Schmadtke.
Ich denke also, dass Schindzielorz hier der Schlüssel ist, es hängt davon ab, ob er überzeugt ist oder nicht. Wenn es so weitergeht wie bisher, könnte Kovac entlassen werden, aber meiner Meinung nach tatsächlich von Schindzielorz und nicht von Schäfer.
Aber wie soll ein Schindzielorz die heilige Kuh Schäfer überstimmen, wie bereits mehrfach festgehalten frisst ihm der AR aus der Hand.
Die Konstellation beim scheidenden Schmadtke mit Schäfer in den Startlöchern war da doch eine andere, hier können wir wohl nur hoffen das irgendjemand im AR aus dem Winterschlaf erwacht.
… was für ein Armutszeugnis! Wieso kann ein Trainer einer Erstligamannschaft ohne Konsequenzen sagen, dass wir eher keinen Fußball sehen werden, sondern nur einen Kampf!? Ich als Fan will attraktive Spiele sehen, und genau dieses sollte auch die Erwartungshaltung unseres Geldgebers VW sein! Welchen Sinn macht es, von K(r)ampf zu reden, was ist in diesem Fall der Gewinn für den Verein? Natürlich wollen wir am Ende erfolgreich sein, nur zeigen wir aktuell halt auch in perfekter Weise, dass erfolgreicher Fußball in den meisten Fällen auch nur dann möglich ist, wenn man sich Torchancen erarbeitet – und dafür braucht man eine Spielidee und zumindest ein Müh ein Offensivkonzept, was am Ende dann ja auch "Fußball sehen" impliziert.
Ich hoffe, dass Kovac einfach nur wieder irgend einen Stuss von sich gegeben hat, und wir hier endlich wieder eine Idee von Fußball und keine Duck and Cover-Strategie (Mauer Fußball) sehen werden. Einzig und allein fehlt mir hierzu der Glaube… Die Startaufstellung für Samstag wird hier aber schnell für Klarheit sorgen.
Ich hoffe, dass am Ende unser Vorstand sehr gut überlegen wird, woher das Geld für was kommt – Brot und Spiele ist klar die Marschroute, die ich erwarte. Brot gibt VW in der Region mehr als genug, Spiele sehe ich beim VfL momentan eher nicht… Am Ende sollte das den Ausschlag für eine schnelle Abkehr von Kovac geben, wenn er nicht in der Lage ist, der willigen Masse in Wolfsburg und Umgebung auch die Spiele anzubieten. VW, bitte zuhören und entsprechend handeln! Ich will Freude am VfL in meiner Region haben, aktuell sehe ich einfach nur einen !§$% Fußball, der keinen Spaß macht – und das auch wirklich niemandem. Das sollte nicht der Anspruch sein!
Der Sportdirektor ist aber der Lord und nicht der Schäfer.
Schäfer hat hier ein anderes Standing beim VfL, bedeutet, Schäfer hatte indirekt mehr "Macht" zu dem Zeitpunkt, weil auch klar war, dass er in Kürze GF Sport wird.
Beim Lord sieht das anders aus.
Gibt es einen Link Schäfers Aussage, dass er mit Kovac am Liebsten zum Ende des Vertrages arbeiten würde?
Schindzielorz setzt sich über seinen Chef hinweg und entlässt den Trainer?
Jetzt wird es aber wild.
Es gibt mMn nur zwei Dinge, die (leider) dazu führen, dass Kovac entlassen wird:
Weitere Erfolglosigkeit, so dass nicht mehr anders gehandelt werden kann oder der AR setzt Schäfer mit vor die Tür.
Natürlich sind noch andere Sachen denkbar, wie zum Beispiel das deutliche Abrücken der Mannschaft vom Trainer oder der AR wacht auf und analysiert seriös die Situation, aber das geschieht meist erst wenn die Fans lautstark eine Veränderung wünschen etc.
Das halte ich aktuell aber für äußerst unwahrscheinlich.
Vielleicht ändert sich das aber komplett nach dem Abpfiff gegen Mainz.
https://www.transfermarkt.de/keller-gesteht-fehler-bei-kolner-kaderplanung-ein-waldschmidt-und-carstensen-sollen-bleiben/view/news/432276
Köln könnte Waldschmidt über den Sommer hinaus behalten.
Macht Sinn, weil sie sonst keine Transfers tätigen dürfen. Also keine neuen Spieler registrieren dürfen?
https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-kader-nur-wenn-einer-geht-passiert-noch-was-SIQHUVYLGBHADIOJ46FCR3WRF4.html
Mal etwas um wieder inhaltlich kommunizieren zu können.
Lacroix zu PSG – im Gegenzug ein Entgegenkommen bei einer Leihe von Ekitiké…
Rückblickend wäre es wohl doch besser gewesen, im Sommer van Hooijdonk zu holen. Nicht auszudenken, wenn Wind in der Rückrunde ausfallen sollte. Ich bin gespannt, gehe aber auch eher davon aus, dass nichts mehr passiert. Im Vordergrund steht ohnehin, ob es Kovac gelingt, den vogelwilden Kurs zu beenden und (wieder) eine Struktur zu finden – und selbst dann stellt sich die Frage, ob die Mannschaft ihm noch folgt. Die erste Antwort wird es am Samstag geben. Fällt diese negativ aus, bringen neue Spieler keinen Mehrwert.
Mal etwas zu unseren Frauen:
https://www.kicker.de/noch-im-winter-nationalspielerin-rauch-verlaesst-wolfsburg-989369/artikel
Laut Kicker-Infos wird Felicitas Rauch uns noch im Winter verlassen, wohin ist nicht bekannt…
Damit war nicht unbedingt zu rechnen.
Ich habe so ein wenig das Gefühl, das der Vfl bzw. die Mädels die Nati spielen, jetzt den Preis für die letzten 2 extrem intensiven Jahre zahlen.
Es gibt da noch die eine oder andere Spielerin um die man sich sorgen machen muss.
Ich hoffe da kommt nicht noch mehr.
https://www.ruhr24.de/s04/fc-schalke-04-transfer-rechtsverteidiger-verhandlungen-abloese-kaufpflicht-gelsenkirchen-s04-92770681.html
Killian Fischer wohl vor einem Wechsel zu S04.
Bin ja mal gespannt ob man dann auf der Außenverteidiger-Position noch was macht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das man mit Cozza aktuell noch fest plant und ohne Cozza wären es nur 3 Spieler.
Habe ich was beim Überfliegen nicht gelesen?
Wo steht da, dass er wohl vor einem Wechsel steht?
Ich habe nur gelesen, dass er einer der Kandidaten hat…
Weiß auch nicht wieso so viele da ständig von Fischer ausgehen. Zumal dieser ja nicht zwangsläufig in das Profil eines offensiven Außenverteidigers passt.
Abgesehen von der einen Saison bei Türkgücü hat er Vereins- und Ligenunabhängig nie mehr als eine Torbeteiligung pro Saison gehabt.
Seltsam, als Außenverteidiger haben wir nur Maehle und Rogerio wenn er fit ist.
Cozza spielt wohl keine große Rolle und über die „Qualitäten“ von Baku als AV ist alles gesagt.
Dennoch verkauft man einen Spieler den man geholt hat , wieder mal mit viel guten Worten und Vorschuss , ohne das er hier gefühlt 1 spiel gemacht hat.
Schade.
Gleiches wie Sarr, bin da voll bei lenny, nen Pecjinovic würde es nicht schlechter machen….
Eines ist mir in der heutigen PK, aber auch früher, aufgefallen: Kovac ist nie klar darüber, was er sagt. Er scheint immer ein wenig verwirrt zu sein. Anscheinend geschieht dies, damit er dem Gegner seine Pläne nicht verrät. Aber um dann nichts zu sagen und absolut alles offen zu lassen? Machst du dir so viele Sorgen um den Gegner?
Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Gegner in der Hälfte der Zeit nicht einmal auf unsere PK schaut. Er redet, als würde er ein Regierungsgeheimnis verbergen. Das denken wahrscheinlich auch unsere Spieler, sie scheinen zu Beginn des Spiels verwirrter zu sein als unsere Gegner.
Klar, Kovac wird genau das was er auf der PK sagt auch so den Spielern sage …..
Wenn du denkst, hat es unseren Spielern in der Hinrunde nicht an Klarheit gefehlt, was zu tun ist, anstelle dessen, was der Gegner tun wird, muss du auf die falsche Mannschaft geschaut haben.
Es ist schon ziemlich enttäuschend, wenn ein Cheftrainer mit unseren finanziellen Möglichkeiten deutlich macht, dass man Fußball nicht sehen wird. Bitte wadd? Ich bin froh, das Guilavogui nicht spielt. Er hätte uns 100% ein eingeschenkt.
Ich erwarte einfach nichts und werde die Misere die nächsten Wochen einfach durchstehen.
Also ganz erhrlich: Die Kritik hier ist doch hanebüchen. Kovac sagt, man werde wohl zunächst wenig Fußball sehen. Jeder mit gesundem Menschenverstand versteht doch, was er meint! Das Wetter ist mies, Mainz kämpft im Tabellenkeller und kommt über das Kämpferische – das wird zunächst ein Kampfspiel, in welchem man über den Kampf zu seinem Spiel finden muss! Das erwarte ich auch! Und er sagt doch, dass dann die fußballerische Klasse da sein sollte, um das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden.
Generell nervt mich dieser unreflektierte Negativismus. Ja, Kovac ist noch da. Lebt damit. Auch ich habe viele Entscheidungen und unsere Spielweise in der Hinrunde kritisiert. Dennoch ist es mal wert, auf die aktuellen Signale aus der Mannschaft zu achten…
Man findet keinen Spieler, der irgendwie in den Medien Stimmung macht. Die Spieler haben in ihren Statements vor Weihnachten und ganz besonderes nach der 2. Halbzeit gegen Bayern deutlich gemacht, dass sie selbst eine offensivere Ausrichtung mit Flügelstürmern bevorzugen. Und Kovac? Der zeigt doch Entgegenkommen. Er hat schon nach dem letzten Saisonspiel erklärt, dass er eine Rückkehr zur Viererkette für die wahrscheinlichste Option hält – und hat das mit seiner Aufstellung im Test gegen Schalke auch bestätigt. Gerhardt hat nach dem Spiel auch nochmal nachgelegt und die Qualität unserer Flügelspieler im Interview hervorgehoben. Ebenso zeigen alle – Spieler und Trainer – Zuversicht, dass es im neuen Jahr besser klappt. Dabei äußert sich kein Spieler irgendwie zweideutlig über das Trainerteam. Im Gegenteil: Mir erscheint das Momentan sehr als eine Einheit. Kaminski, der noch am ehsten keine Chance in der Hinrunde bekommen hat, will neu angreifen. Seine privaten Probleme scheinen überwunden. Majer, der von Kovac oft auf die Bank gesetzt wurde, äußert sich demütig und betont die Stellung des Trainers im Interview. Immer wieder wird die gute Stimmung gelobt. Kovac spricht von sich untypisch sogar davon, beinahe "euphorisch" zu sein. Obendrein kommt Wimmer bald zurück, evtl. sogar mit Nmecha eine neue Alternative für das Sturmzentrum…
Im Übrigen: Es war eigentlich immer so – egal unter welchem hochgelobten Trainer -, dass Spieler auf das Abstellgleis geraten sind. Und jetzt? Ich sehe keinen Spieler, der völlig außen vor ist. Sicherlich sind einige unzufrieden. Aber keiner ist abgeschrieben. Zuletzt hat Kovac die Trainingsleistungen von Fischer und Cozza gelobt und gesagt, man habe jetzt vielleicht mehr Optionen als vorher. Auch wenn Maehle, Rogerio und Baku sicherlich Vorsprung haben. Er hat – ungefragt – Arnolds jüngste Leistungen betont. Und nochmal die Entwicklung von Vranckx auf der von ihm unpräferierten 6er-Position. Dass Kovac ein autoritärer Typ ist, der sich nicht reinreden lässt, ist bekannt. Aber ich sehe keinen Trainer, der Bauernopfer kreiert (anderns als Magath, Glasner), sondern einen professionellen Umgang mit allen pflegt. Ich kann daher auch – obwohl es offensichtlich scheint, dass die Mannschaft mit dem System und der Ausrichtung nicht glücklich war – absolut keinen Riss zwischen Trainerteam und Mannschaft erkennen. Aussagen wie "Er hat XX verloren", "Er macht sich unglaubwürdig" etc. pp. bassieren doch einzig auf die persönliche Deutung einiger Hobbypsychologen hier im Blog, die nicht Teil der Mannschaft sind. Ich kann mir viel Frust bei einzelnen Spielern vorstellen, aber Indizien für einen Bruch gibt es nicht.
Überall klingt es eher nach Aufbruch, während hier im Blog alles weiter in Schutt und Asche geredet wird. Wartet doch den Rückrundenauftakt erst einmal ab. Momentan scheint die Stimmung gut. Die Ergebnisse der nächsten Wochen werden entscheidend sein, wohin die Reise auch stimmungsmäßig geht. Es kann in beide Richtungen kippen. Momentan wirken alle Beteiligten guter Dinge und angriffslustig. Da sollten die Fans mitziehen, oder?
Guter Beitrag
Ich möchte eine Sache ergänzen. Die negative Sicht auf Kovac kann auch immer ein Alibi für die Spieler sein. Egal, wie er aufstellt, wechselt oder taktiert. Kein Spieler muss deshalb einen Pass über 5m ins Aus spielen oder den Weg nach hinten verweigern.
Übrigens gibt es erneut ein Interview mit Majer im Kicker, wobei einem viele Passagen bekannt vorkommen. Dennoch wirkt er recht bescheiden und "aufgeräumt".
"Ich kann daher auch – obwohl es offensichtlich scheint, dass die Mannschaft mit dem System und der Ausrichtung nicht glücklich war – absolut keinen Riss zwischen Trainerteam und Mannschaft erkennen. Aussagen wie "Er hat XX verloren", "Er macht sich unglaubwürdig" etc. pp. bassieren doch einzig auf die persönliche Deutung einiger Hobbypsychologen hier im Blog, die nicht Teil der Mannschaft sind."
Du sprichst doch selbst davon "absolut keinen Riss zwischen Trainerteam und Mannschaft" zu erkennen. Bist du "Teil der Mannschaft" um das behaupten zu können? oder doch eher Hobbypsychologe?
Ich finde es ein wenig anmaßend, über die Wahrnehmung anderer User so zu urteilen.
Geredet werden kann viel. Am Ende zählt die Leistung morgen und aufgrund der vergangenen Spiele ist da ein gewisser Pessimismus nicht fehl am Platz.
Ich habe doch geschrieben, dass ich keine Indizien dafür sehe. Du darfst gern solche aufzählen. Ich kritisiere nicht die Wahrnehmung anderer, sondern schlichtweg deren Einfallsreichtum frei nach dem Motto "Ich finde das, was Kovac tut schei… – also finden das die Spieler auch!" So funktioniert das aber nicht. Und solche Schlussfolgerungen halte ich viel eher für anmaßend.
Von guter Stimmung können wir uns nichts kaufen. Wie oft wurde in den letzten Jahren die Stimmung gut geredet und es wurde versagt, der Trainer gewechselt usw. Sollte die Mannschaft in der Rückrunde (wie auch immer es gelingen soll) die Kurve mit Kovac kriegen, Chapeau. Dann lag es evtl. wirklich nur an der fehlenden Integration der neuen Spieler, aber daran kann ich leider nicht glauben, auch wenn ich es mir wünschen würde.
Es geht doch viel mehr um dieses leere Phrasen gedräsche von Kovac was viele Kohfeldt auch vorgworfen haben, es trifft morgen der Tabellen 16. auf den 10. – natürlich wird hier kein feinster Kombinationsfussball zu erwarten sein.
Worauf ich eher hinaus wollte ist das herausstellen des Kampfspiels, das macht Nico Kovac in schöner Häufigkeit vor gefühlt jedem Bundesligaspiel – Weshalb bei mir berechtigterweise die Frage aufkommt, für was möchte Herr Kovac stehen außer Kampf? Dies ist das einzige Attribut was ich bei ihm wahrnehme was herausgestellt wird und selbst das wurde vor der Winterpause mehr schlecht als recht ausgefüllt.
Da finde ich es dann auch durchaus berechtigt Kritik zu äußern, auch an der Art und Weise und da muss man eben als Fan nicht blind hinterherlaufen und der künstliche guten Laune oder Stimmung von Herrn Kovac folgen oder sich von ein paar Lachern auf Wölfe TV blenden lassen (Stichwort: Stimmung im Team passt).
Ich lasse mich gern morgen und die nächsten Wochen eines besseren belehren, aber Vorfreude auf morgen verspüre ich keine.
@ShafowPhoenix:
Mir wird hier beim VfL gerne mit zweierlei Maß gemessen. Kohfeldt wird für seine oberflächlichen Pressekonferenzen und seine Phrasen kritisiert, bei Kovac sind es dann normale Aussagen.
Spieler für fünf Millionen wird eine Eingewöhnung zugestanden und ein von zwei Rumpeltoren abgefeiert, jemand teureres muss sofort funktionieren, am besten mit Fallrückziehern.
Derzeit muss man leider deutlich sagen, dass der VfL unter Kohfeldt besseren Fußball angeboten hat. Allein das sind schon zwei Ohrfeigen. Sportlich war man auch nicht schlechter unterwegs. Und das ohne 70 (!!!) Millionen in neue Spieler.
Hanebüchen?
Gut, ist deine Meinung @Schalentier.
Ich finde die ersten 16 Spiele in der Gesamtheit betrachtet hanebüchen. Besonders die Kommunikation des Trainers gemessen an den Leistungen und bitte wie kommst du auf Hobby-Psychologie? Wir alle hier im Blog sind das gewissermaßen. Egal, ob es Indizien gibt oder nicht.
Kritik ist definitiv angebracht. Aber ich stimme dir zu wenn man die Art und Weise der Kritik betrachtet.
Da können wir alle an uns arbeiten.
Lasst uns heute einmal die Hinrunde beenden und dann schauen wir einmal weiter
danke Schalentier
Ich bin momentan eher neutral bzw. abwartend eingestellt. Wie letztens schon geschrieben, kann es natürlich in beide Richtungen kippen. Einfach mal schauen, was Trainer und Mannschaft morgen anbieten. Gewissermaßen starten sie jetzt für mich erstmal bei Null. Und dann wird man sehen, was war gut, was war schlecht? Sind wir läuferisch voll da? Sind wir kämpferisch voll da? Ist die Mannschaft wach? Und widerstandsfähig? Setzen wir spielerische Akzente? Sind wir taktisch gut eingestellt? Passt die Aufstellung? Kommt von der Bank Impact? Und wie sieht das Ganze nicht nur bei uns aus, sondern auch bei Mainz? Jede Mannschaft hat immer eine gute Vorbereitung absolviert, hat gut trainiert, die Stimmung ist überall so, das man jetzt wieder loslegen möchte. Nur ist es wie mit dem Potenzial. Das bringt nichts, wenn es nicht auf dem Platz gezeigt wird, vor allem in schwierigen Situationen. Aus meiner Sicht ist ein enges und umkämpftes Spiel zu erwarten. Natürlich kann es immer auch anders kommen. Ich sehe ein paar Punkte, die für Mainz sprechen und Punkte, die für uns sprechen. Das alles muss man abwarten. Leistung bringen steht jetzt im Vordergrund.
https://www.tribalfootball.com/articles/liverpool-to-bid-for-wolfsburg-centre-back-maxence-lacroix-4482490
Liverpool will angeblich ein Angebot für Lacroix einreichen.
Na dann kann Jörch schon mal einen guten Kuli nehmen, der für ordentlich hohe Zahlen geeignet ist. Es gibt immer eine Schmerzgrenze, diese hier wäre sicher im Bereich von vdV.