Home / News / VfL Wolfsburg: Kooperation mit St. Pölten vorzeitig beendet
VfL Wolfsburg: Sportdirektor Sebastian Schindzielorz (links) und Ex-VfL-Boss Marcel Schäfer. (Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)

VfL Wolfsburg: Kooperation mit St. Pölten vorzeitig beendet

Nach übereinstimmenden Medienberichten beendet der VfL Wolfsburg seine Kooperation mit dem österreichischen Zweitligisten St. Pölten in diesem Sommer ein Jahr früher als geplant

Die Trennung des VfL Wolfsburg vom österreichischen Klub St. Pölten hat demnach einen guten Grund: St. Pölten spielt nur in der zweiten österreichischen Liga. Auch in dieser Saison ist der Abstand zu den Aufstiegsplätzen so groß, dass ein Aufstieg praktisch ausgeschlossen werden kann.

St. Pölten nur in der 2. Liga

St. Pölten war ausgerechnet in dem Jahr in die zweite Liga abgestiegen als der VfL Wolfsburg als Kooperationspartner eingestiegen war. Seither spielen die Österreicher in der 2. Liga ihres Landes. Ein Aufstieg war bislang nicht geglückt. Der VfL hatte seine U23 seiner Zeit eingestellt Talente sollten künftig beim Kooperationspartner ausgebildet werden und Spielpraxis sammeln. Dazu wird es nach der kommenden Sommerpause nicht mehr kommen.

Reaktiviert der VfL wieder seine U23?

Die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg wurde vor wenigen Jahren eingestellt. Doch wo sollen sich Talente des VfL Wolfsburg künftig ohne den Kooperationspartner St. Pölten entwickeln? Sucht sich der VfL Wolfsburg jetzt einen neuen Partner oder wird die U23 wieder reaktiviert?

33 Kommentare

  1. Kommentare zum möglichen Ende der Kooperation mit St. Pölten habe ich mal hier her kopiert.

    0
  2. Die Sky Meldung bezüglich des vorzeitigen Ende der Kooperation stimmt. Nach vielen Monaten endlich mal wieder eine rationale Entscheidung des VfL.
    Mir war noch nicht bekannt das man das ganze beendet aber ich hab von Gesprächen mit anderen Vereinen mitbekommen genauso wie einer Arbeitsgruppe die erarbeiten soll inwiefern eine eigene u23 besser wäre. Daher gehe ich mal davon aus das die Meldung von Sky ins Schwarze trifft.

    Ich würde eine u23 als gute Lösung begrüßen!

    https://www.skysportaustria.at/sky-info-vfl-wolfsburg-beendet-kooperation-mit-skn-st-poelten-fruehzeitig/

    8
  3. Mhmm, jetzt passiert genau das, was ich schon vor Wochen hier kritisch betrachtet habe.
    Keine U23 und kein Kooperationspartner. Wo sollen die ganzen Talente hin ? Manchmal kann es so einfach sein, nur nicht bei uns. Konzept, Strategie den ganzen Verein betreffend?
    Sorry, der ganzen GmbH meine ich natürlich. Wir Fans sind gar nicht so unklug mit manchen Sachen. Daher bleibe ich dabei: Primäres Ziel: Ein ganzheitliches Konzept aufstellen und dann das passende Personal dazu einstellen.

    4
  4. Mal angenommen der VfL gründet wieder eine zweite Mannschaft und schafft es auch, eine Lizenz eines Fünf – oder Viertligisten zu kaufen. Welche Talente möchtet ihr damit anlocken?

    Die zweite Mannschaft muss im Prinzip dritte Liga spielen, damit sich Talente wirklich weiterentwickeln können. Das ist die Liga, die der Bundesliga am meisten ähnelt (innerhalb Deutschlands).

    Kleiner historischer Exkurs: Der VfL hat die zweite Mannschaft auch deswegen aufgelöst, da der Drittligaaufstieg wiederholt nicht gelang und die dritte Liga auch vom Kader her zu viel Geld kostet.

    Ziel war es, die Talente schneller in den Profifußball zu bekommen. Das kann auch gelingen. Ein Blick zu unserer Konkurrenz aus Leverkusen oder so reicht aus. Ich nenne bei uns nur Odogu und Pejcinovic. Stattdessen verpflichtet der VfL aber konsequent Spieler, die den Kader verstopfen.

    Ein Ansatz wäre ja zum Beispiel, konsequent mit einem 24er Feldspieler Kader zu planen und drei Plätze für drei ehemalige A-Junioren oder gar B-Junior zu reservieren.

    Zweite Alternative wären Farmteams an VW Standorten. Setubal in Portugal, spanische zweite Liga oder auch Belgien. Möglichkeiten gibt es genügend. St Pölten war aber keine Möglichkeit, sondern ein Witz.

    PS: RBs Farmteams in Brasilien spielt seit letzter Saison erstmals oben mit. Bin gespannt, wann die ersten von dort erst zu Salzburg und dann nach Leipzig gehen.

    7
    • Also dass Leverkusen erfolgreich Talente aus dem eigenen Nachwuchs hochzieht, ist doch schon wieder so eine völlig haltlose Behauptung. Wirtz hat man aus der Jugend des FC Köln verpflichtet, ihn mit einem Profivertrag ausgestattet und direkt bei den Profis trainieren lassen. Der ist im Januar 2020 gekommen, hat am 26. Spieltag der gleichen Saison sein Bundesligadebüt gegeben.

      Hast du sonst irgendein Beispiel für ein Talent aus der Leverkusener Jugend, das man in den letzten Jahren auf Topniveau integrieren konnte? Der letzte war Havertz, das ist aber schon 8 Jahre her. Leverkusen ist ein klassischer Käuferverein, die verpflichten bereits ausgebildete Talente für ihren Profikader.

      3
    • Und das unterstützt nun deine Forderung nach einer zweiten Mannschaft wie?

      1
    • Gar nicht. Ich frage mich nur, warum du hier permanent lügst, um dein Narrativ zu stützen. Gestern schon bei den Leverkusener Managern, heute bei der Jugendarbeit. Bleib doch einfach mal bei den Fakten.

      5
  5. Wenn man jetzt erneut eine U23 eröffnet, dann wäre dies eigentlich nur Ausdruck der Konzeptlosigkeit.
    Man hatte eine U23, man meldet sie ab. Man hatte einen Kooperationspartner, man beendet die Kooperation.

    Nichts zieht man konsequent und nachhaltig durch. Salzburg schafft es zusammen mit Liefering, die übrigens auch zweite Liga in Österreich spielen und trotzdem Talente jedes Jahr Talente für RB entwickeln. Aber da kümmern sich auch die Leute richtig drum.

    https://www.transfermarkt.de/fc-liefering/startseite/verein/37024/saison_id/2023

    Ihr könnt euch die Namen schon mal notieren. Mehrere davon werden den Sprung schaffen. Oder warum sind die dort? Wollen die keine zweite Liga in Österreich spielen? Doch wollen sie, weil sie wissen, das es der erste Schritt Richtung Karriere ist…

    4
    • Ich habe mal blind in die Saison 18/19 geskippt und siehe da… Spieler waren u.a. Szoboszlai, Seiwald, Schmid, Adeyemi, Adamu… Spieler die wir in der Bundesliga haben/hatten. Weiter auch einige in deutschen oder österreichischen Profiligen oder auch AS Monaco (Köhn und Camara).
      Da schafft es wirklich ein sehr hoher Anteil in den Profifußball.
      In den Jahren davor auch Schlager, Berisha, Okugawa oder Wolf.

      4
    • Naja der Unterschied zu Salzburg ist doch offensichtlich: wenn sich die Spieler in der schwachen 2. Liga entwickelt haben, können sie sich danach beim Topteam der schwachen ersten Liga weiter entwickeln. Beim VfL müssten sie direkt in der Top 5 Liga Bundesliga funktionieren. Der Unterschied ist doch offensichtlich. Es wechselt ja auch kein Spieler direkt von Liefering nach Leipzig. Liefering ist das Farmteam für Salzburg, Salzburg ist das Farmteam für Leipzig. Da wundere ich mich echt, dass ihr das für vergleichbar haltet.

      Ansonsten hört sich das für mich sehr nach "Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen" an. Eine meines Erachtens völlig verfehlte Betrachtungsweise. Ob man mal eine zweite Mannschaft hatte, sollte keine Rolle in den Überlegungen spielen.

      Man muss analysieren, was am sinnvollsten ist. Wenn das eine zweite Mannschaft ist, dann muss man sich einfach eingestehen, dass man sich verkalkuliert hat und den Fehler korrigieren. Das ist ein Schritt hin zu erfolgreichem Arbeiten mit einer gesunden Fehlerkultur.

      4
    • Steh da nicht…

      0
    • Was steht da nicht? Warum redest du denn über Liefering und RB im Kontext der Kooperation mit St. Pölten, wenn du es nicht für vergleichbar hältst? Oder meinst du die Konsequenz? Du bemängelst doch, dass man nichts konsequent durchzieht. Was wäre denn dann dein alternativer Vorschlag? Mit Zweitligist St. Pölten weitermachen und dann keinen vernünftigen Zwischenschritt zur Bundesliga anbieten können? Oder sich anderweitig umsehen? Sind doch die einzigen beiden Optionen.

      2
    • Lies einfach mal richtig Versipellis und beharre nicht nur auf deinem Wunsch.

      Eine zweite Mannschaft bedeutet nicht automatisch eine bessere Durchlässigkeit. Man braucht schon mehr.

      In der zweiten Mannschaft wurde übrigens oft auch ein gänzlich anderes System gespielt. Macht total Sinn.

      1
    • Ob du es glaubst oder nicht Mahatma, ich würde eine zweite Mannschaft zwar begrüßen, ein großer Wunsch ist das meinerseits aber nicht.

      Lies mal richtig, Mahatma. "Man muss analysieren, was am sinnvollsten ist. Wenn das eine zweite Mannschaft ist, dann muss man sich einfach eingestehen, dass man sich verkalkuliert hat und den Fehler korrigieren." WENN. Wichtiges Wort.

      3
  6. Dieser Ache von Lautern gefällt mir schon länger.
    So viele Tore bei einem Team zu schießen was so weit unten in der Tabelle steht zeigt Qualität

    1
  7. Off topic:

    Wir können uns darauf freuen, künftig meist am Samstag um 15.30 Uhr zu spielen.

    https://m.dwdl.de/a/97050

    1
    • Wenn selbst die aktuellen Rechteanbieter diese Macht haben so auf die DFL einzuwirken, dann sollte einem klar sein welchen Einfluss der "strategische Partner" vermutlich auch gehabt hätte.

      So fanfreundlich wäre das nicht abgelaufen.

      0
  8. Wenn man selbst mit Niko K zweite Liga spielt, dann haben die Talente auch viel mehr Spielpraxis in der zweiten Liga.

    Schlauer Schachzug!

    2