Home / News / Offiziell: Ralph Hasenhüttl neuer Trainer des VfL Wolfsburg
Ralph Hasenhüttl als neuer Trainer zum VfL Wolfsburg? (Photo by Alex Burstow/Getty Images)

Offiziell: Ralph Hasenhüttl neuer Trainer des VfL Wolfsburg

Kaum wurde die Freistellung von Niko Kovac beim VfL Wolfsburg offiziell bekanntgegeben, steht der Nachfolger bereits fest. Ralph Hasenhüttl wird neuer Trainer in Wolfsburg.

Der VfL Wolfsburg hat sich am Sonntag von seinem Trainer Niko Kovac getrennt. Das gab der Verein am Vormittag offiziell bekannt. Die Zeit, in der über einen Nachfolger spekuliert wurde, ist nur kurz. Denn bereits am Sonntagnachmittag gibt der VfL Wolfsburg den Nachfolger bekannt. Ralph Hasenhüttl wird neuer Trainer der Wölfe. Zuvor hatte schon die Bildzeitung berichtet, dass der neuen Wölfe-Trainer bereits feststünde.

Die offizielle Vorstellung von Ralph Hasenhüttl findet am Montag, 18. März, ab 12 Uhr im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz (Live bei Wölfe TV) mit Sportdirektor Sebastian Schindzielorz statt. Hasenhüttl war zuletzt vereinslos und kann deshalb den VfL Wolfsburg sofort übernehmen. Hasenhüttl wird bereits am Dienstag das Training in Wolfsburg leiten.

Hasenhüttl kennt die Bundesliga

Hasenhüttl kennt die Bundesliga bestens. Der gebürtige Österreicher war in der Saison 2016/17 Trainer von RB Leipzig und führte den Klub damals zur Vizemeisterschaft und damit auch in die Champions League. Wie es heißt, soll VfL-Boss Marcel Schäfer ein Fan des Erfolgskonzeptes von RB Leipzig sein. Schäfer und Hasenhüttl könnten deshalb perfekt zueinander passen. Zuletzt trainierte Hasenhüttle von Dezember 2018 bis November 2022 den Premier-League-Klub FC Southampton. 

Darum passt Hasenhüttl perfekt zum neuen Wolfsburger Konzept

Der VfL Wolfsburg hat vor einiger Zeit seine Strategie gewechselt. Wo früher in erster Linie gestandene Stars gekauft wurden, will der Verein mehr junge Spieler entwickeln und diese dann auch mit Gewinn wieder ziehen lassen. Genau dieses Konzept hatte zuvor auch Leipzig praktiziert und auch der FC Southampton. „Talentierte Spieler sollen so entwickelt werden, dass die besten von ihnen künftig ihren Weg zu uns finden“ – auch wenn „wir für viele Spieler nicht das Ende der Fahnenstange sind“, hatte Hasenhüttl in einem Interview mit dem Kicker 2022 gesagt.

Hasenhüttl weiter: „Und weil es sich in der Premier League rumgesprochen hat, dass junge Spieler hier schnell Spielpraxis sammeln können“, und Hasenhüttl „kein Problem“ damit hat, „Durchgangsstation“ zu sein, entstand beim FC Southampton eine Konstanz, die er laut Kicker so noch nicht kannte. In England wurde dies als „ehrlicher und bodenständiger Weg“ anerkannt. Kann Hasenhüttl damit auch in Wolfsburg an alte Erfolge anknüpfen?

112 Kommentare

  1. Hier geht's weiter! Vielen Dank! :top:

    0
  2. Die BILD kennt bereits den Nachfolger

    0
    • Überschrift: Großer Name wird neuer Trainer

      Dann geh ich von Hasenhüttl aus.
      Ich hab kein Bild+ ich spekuliere lediglich

      1
  3. "Nach BILD-Informationen wird Ralph Hasenhüttl (56/vereinslos) übernehmen und bereits das Dienstags-Training leiten."

    20
    • Danke. Das hört sich doch gut an. Herzlich willkommen und auf eine erfolgreiche Zeit! Ich kann damit gut leben und hoffe, es passt. Ich freue mich aufs nächste Spiel, jetzt geht es aufwärts! :vfl:

      4
    • Das finde ich tatsächlich ziemlich gut, aber warum hat man damit so lange gewartet? Offenbar ist er ja bereit auch in der Saison einzusteigen.

      3
    • Na das ging dann ja doch fix. Freue mich auf ihn.

      1
    • Finde ich gut. Und es ist keine kreative Lösung. Der Wunsch nach einer kreativen Lösung – was soll das überhaupt sein?! – ist mir eh suspekt. Der VfL war dreimal kreativ bei der Trainerwahl… McClaren wurde trotz Sprachbarriere geholt – und war ein Rohrkrepierer! Ismael wurde zum Chef gemacht – und war ein Rohrkrepierer! Van Bommel wurde geholt trotz geringer Erfahrungen als Co bei einem Nationalteam – und war ein Rohrkrepierer! Hasenhüttl ist ein gestandener Coach.

      Hasenhüttl ist sicherlich ein Trainer, der auch genaue Vorstellungen hat, wie er spielen lassen will. Bin gespannt, was er mit dem Kader macht und wie sehr er Grund für einen Umbruch sein wird im Sommer. Ich bin eigentlich überzeugt, dass es nur zwei, drei neue Spieler braucht, wenn man die vorhandenen Spieler in die Spur bringt. Allerdings sehe ich uns auch nur im Kampf um Platz 6 unter einigen anderen Teams. Wunderdinge erwarte ich nicht.

      13
    • Das wird richtig schwer werden. Ich rechne mit einigen Abgängen im Sommer als Konsequenz durch das verpassen der EL Teilnahme. Majer sehe ich am wahrscheinlichsten, dass er geht. Auch bei Svanberg könnte ich es mir leider vorstellen. Jetzt zählt halt mal wieder dem Keller fernzunleiben. Aufs internationale Geschäft braucht man in der neuen Saison gar nicht zu schauen, solange man es nicht schafft vernünftigen Fußball zu spielen. Es sei denn man spielt eine Ausnahmesaison wie Stuttgart. Letzte Saison fast abgestiegen und nun die CL stark im Visier.

      2
    • Sehe ich noch nicht so. Viel wird davon abhängen, wie gut der neue Trainer nun funktioniert. Kann auch möglich sein, dass er alle so begeistert, dass sie mit ihm im neuen Jahr angreifen wollen. Das war damals auch die Grundlage für Labbadias Erfolg. Die Mannschaft hatte eine große intrinsische Motivation – und dann kam noch ein Typ wie Weghorst hinzu, der mitgerissen hat. Labbadias Fußball war simpel, nachhaltig war nichts, viele Spieler waren außen vor – aber er hat dem Kern der Mannschaft die richtigen Leitlinien vorgegeben. Der Rest war m.E. ein Selbstläufer. Soll keine Kritik an Bruno sein, denn er hat die richtigen Knöpfe gedrückt. Aber man muss die Zeit nicht romantiseren. Nachhaltig war sein Werken beim VfL nicht. Zudem hat er sich selbst zu sehr in den Mittelpunkt gestellt.

      8
  4. Viel Zeit mit dem Team wird er nicht haben. Sind ja viele weg.

    Extrem wichtig: Erste Ansprache, klarer einfacher Matchplan gegen Werder, Positive Überzeugung!

    Bringt Hasi das Lachen wieder zurück? Ich hoffe es sehr!

    17
  5. …wir könnten es doch mal mit einem Spielertrainer versuchen ..ich bin für Max Kruse .

    Spass beiseite : Schäfer hat in den letzten Wochen doch bestimmt intensiv gesucht …ich bin gespannt .

    Wir steigen jetzt NICHT ab diese Sorge ist viel viel kleiner geworden …und hoffen das BESTE…….auf Hasenhüttl würde ich fast schon wetten das er kommt. Schäfer "braucht " auch einen "grossen" Namen ….. um sich zu schützen und als Beweis das KOVAC kein "Zufall" war . Das jetzt jeder seinen Senf dazugibt und Spekulationen entstehen liegt in der Natur der Sache … genauso das heut bestimmt noch NICHT
    ein Trainer präsentiert wird..
    ………………alles ist mir lieber als noch eine Woche Kovac Frust. Danke noch mal ..eine echte Erlösung heut.

    5
  6. Könnte passen und somit herzlich Willkommen .

    1
  7. Stark! :vfl:

    2
  8. Es ist die Bildzeitung,ich warte erst noch auf die offizielle Bestätigung.

    2
  9. Wer hat Bild plus? Die wollen wissen das ein großer Name kommt :knie:

    0
  10. Kicker berichtet das Hasenhüttl kurz vor Abschluss ist

    0
  11. Wenn es sich bewahrheitet ein Jackpot. Meine Wunschlösung! Jedoch, wer diese Situationen häufig miterlebt hat der weiß, dass der erste groß gehandelte Name nicht immer der Richtige sein muss. Ich will da jetzt nicht zu euphorisch werden.

    5
  12. Na da bin ich ja mal gespannt. ich bin auf jeden Fall nicht enttäuscht dass es Hasi wird. Und es soll sich um eine dauerhafte Lösung handeln. Ich bin richtig erleichtert.

    1
  13. Laut Kicker ist noch nichts fix. Die Gespräche seien weit fortgeschritten und Schäfer arbeite an der Finalisierung.

    Na, dann hoffen wir mal, dass man nicht morgen mit der Trainersuche neu beginnen muss.

    0
    • da sollte man einfach nur noch Nägel mit Köpfen machen.

      0
    • Bei Kovac war damals auch die BILD als Erstes.

      5
    • Wird schon klappen, dafür ging es jetzt doch zu schnell. Das spricht dafür das man bereits alles vorbereitet hatte da muss man Schäfer auch mal loben. Obwohl ich trotzdem nicht nachvollziehen kann warum man die letzten Wochen mit Kovac weggeschmissen hat wenn man stattdessen Hasenhüttl hätte haben können.

      10
    • Ich denke tatsächlich, man hatte sich mit RH schon auf die neue Saison geeinigt und nur optional für sofort. Tja, erstens kommt es eben anders…

      2
  14. Wow, solange sich die Entscheidung hingezogen hat, so fix scheint es jetzt voranzugehen.

    Ein guter Trainer und zum jetzigen Zeitpunkt die richtige Wahl. :top:

    2
  15. Top Wahl!
    War immer recht lange bei den Stationen, hat mittlerweile Erfahrung in Leipzig gesammelt war 4 Jahre bei Southhampton in England

    Sicher kein schlechter Typ!

    Freue mich

    8
  16. Dann war/ ist meine Quelle ja nicht so schlecht. :vfl:

    2
  17. Hier ein interessanter Artikel auf dem Jahr 2020 über den damaligen Höhenflug von Southampton. Der ist zwar alt, fasst aber auch Hasenhüttls Startschwierigkeiten bei den Saints zusammen. Ich dachte mir, ich poste das mal, damit etwas Bewusstsein entsteht, dass es auch anfangs knirschen kann. Am Ende war ein 4-4-2 mit Doppelsechs das erfolgreiche System nach langem Experimentieren.

    https://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-southampton-unter-ralph-hasenhuettl-das-groesste-comeback-der-premier-league-a-33331d4e-9e45-42af-a6ea-3af43ea53f7b

    6
    • Ich bin gerade in einer WhatsApp Diskussion mit einem Bekannten, der Hasenhüttel nichts abgewinnen kann. Tatsächlich hatte er am Schluss einen Punkteschnitt von 1.26 und Southampton ist abgestiegen…da macht dieser Artikel durchaus Mut.

      1
    • Er ist auf jeden Fall anpassungsfähig und in Southampton war man ihm auch nach der Entlassung dankbar das er in den 4 Jahren viel geleistet hat und auch die Struktur im Verein geprägt und verbessert hat.

      Ich denke nicht, das er der Mannschaft etwas überstülpen will, was nicht zu ihr passt.

      9
    • Das Fußballgeschäft ist ja nie 100%ig planbar und manchmal geraten Mannschaften in Krisen oder setzen zu Höhenflügen an, ohne dass man dies bis in letzte Detail erklären kann. Sebastian Hoeneß ist dafür momentan ein gutes Beispiel. In Hoffenheim grfloppt, in Stuttgart überragend. Stuttgart spiel erfrischend, variabel und konsequent. Manchmal ist entscheidend, dass ein Trainer genau die richtigen Führungsspieler hat, die seine Philosophie und Ideen in eine Mannschaft tragen und dort verwurzelt. Siehe Xhaka in Leverkusen. Jedenfalls kann es in einer Saison immer einen Flow in die eine oder andere Richtung geben. Auch Kovac ist absolut zuzutrauen, dass er an anderer Stelle mit seinem Team wieder eine Liga rockt.

      Kovac im Winter zu entlassen – das war m.E. eine 50/50-Entscheidung. Schäfer hat an ihm festgehalten. Und wenn wir in der Serie aus 1:1-Spielen nur etwas mehr Glück gehabt hätten, hätten wir einige Arbeitssiege in Folge gefeiert und die Rückrunde hätte einen anderen Verlauf genommen. Das war absolut im Bereich des Möglichen. Natürlich gilt nun "Hätte, Hätte, Fahrradkette", aber die Entscheidung nehme ich Schäfer per se nicht übel. Die war vertretbar, auch wenn ich mich getrennt hätte.

      Mehr noch: Ich finde Schäfer hat eine ausgezeichnete Fugur abgegeben! Natürlich meckern die Nörgler über seine Phrasen, aber die sind branchenüblich. Insgesamt hat er mit seinem Führungsstil und sein demonstratives Sich-vor-den-Trainer-stellen ein Zeichen innerhalb der Branche gesetzt, dass er sich gegenüber seinem Angestellten verlässlich verhält und man seinen Worten vertrauen kann. Auch empfinde ich die Trennung als total sauber. Und das wird Wolfsburg künftig für Trainerkandidaten interessant machen, die etwas aufbauen wollen und keinen Bock auf einen Schleudersitz haben.

      68
  18. Zunächst einmal, Alles Gute Nico, hat nicht sollen sein.
    Ganz ohne Häme sage ich, dass es wirklich an der Zeit war.

    Welcome Ralph.
    Eine richtig gute Lösung. Kann die Saison zu Ende führen und sich einen Einblick verschaffen, um dann neu durchzustarten.
    Nun sollte jedoch auch genau analysiert werden und endlich einmal eine Strategie entwickelt, vorgegeben und gelebt werden. Mit Hasenhüttel kann das etwas werden.
    Aber auch Marcel kann nicht einfach so weiter machen, er muss sich sehr unangenehme Fragen gefallen lassen und es sollte nicht unbedingt heißen, dass er bleiben muss.
    Bin wirklich richtig erleichtert und hoffe nun auf endlich einmal nachhaltige Arbeit hier bei unserem VFL!

    2
  19. Kein Trainer garantiert dir immerwährenden Erfolg. Svensson hat eine unbeschreiblich gute Rückrunde mit Mainz hingelegt, ist jedoch in diesem Jahr total eingebrochen. Fischer und Union waren lange eine grandiose Erfolgsgeschichte, dann ist man total eingebrochen. Und genau so erging es Hasenhüttl in Southampton. Christian Streich hat mit Freiburg auch Höhen und Tiefen erlebt, die haben mal um Europa und mal gegen den Abstieg gekämpft. Was sind Eure Erwartungen? In Wolfsburg würde doch ein Festhalten des Vereins an Streich, wie es Freiburg tut, gar nicht die nötige Akzeptanz finden, weil wir aus früheren Jahren so verblendet sind, dass wir den VfL in der CL, mindestens aber pflichtgemäß in der EL sehen. Und das entspricht eben nicht der Realität. Um die EL werden Frankfurt, Stuttgart, Gladbach und Hoffenheim auch künftig ein Wort mitreden. Und wir werden es immer wieder haben, dass wir anerkennen müssen, dass einer unserer direkten Konkurrenten eine bessere Saison gespielt hat. Genauso können auch wir das Rennen machen. Die Leistungsdichte in Deutschland ist eben so.

    15
    • Nachtrag: Ich bin überzeugt, dass der Neue dank Kovac eine richtig gute Basis aus einer fitten und laufbereiten Mannschaft vorfinden wird! Ich wage die These, dass Hansi Flick ohne Kovac' Grundlagen mit Bayern nicht das Triple geholt hätte. Der "weiche" Flick war nach Kovac sicherlich der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort – aber auch keine Dauerlösung, wie man sieht.

      24
    • Auch wenn ich deine Punkte weitestgehend teile, möchte ich doch zu bedenken geben, dass ein Vergleich von Wolfsburg und Freiburg aus meiner Sicht wenig Sinn ergibt.

      In Freiburg holt man aus geringen Mitteln regelmäßig sehr viel raus, spielt fast immer über den Möglichkeiten und bindet zugleich viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ein. Da fällt es den Fans dann natürlich leicht, auch schwächere Jahre zu akzeptieren (weil man sie eigentlich eh erwartet).

      In Wolfsburg hingegen enden gefühlt acht von zehn Saisons unter den (aus den Investitionen abgeleiteten) Erwartungen und dass, obwohl man immer wieder viel Geld in Kader und Infrastruktur investiert und eigentlich jedes Jahr davon spricht, international spielen zu wollen. Wenn man dann wiederholt im Niemandsland mit diffuser Abstiegsangst landet, ist das natürlich auf Dauer schwerer hinzunehmen.

      Von daher würde ich nicht sagen, dass die VfL-Fans verblendet sind. Eine ordentliche Saison, in der man knapp den Europapokal verpasst (wie letztes Jahr) führt ja hier auch nicht zu Aufständen.

      5
    • Eine Frage liebes Schalentier: Warum entspricht es denn deiner Ansicht nach nicht der Realität?
      Dafür sind doch nicht die Fans verantwortlich!

      1
    • So sehr ich deinen Ausführungen zustimme @Schalentier, muss man aber auch zu Denken geben in welchen Gehalts-/Personaldimensionen wir uns befinden.

      Und da muss sich halt auch Aufwand und Ertrag in Einklang befinden.

      Stuttgart, Gladbach und Hoffenheim können da leider kein Maßstab sein.

      https://media.dfl.de/sites/2/2023/07/Clubs-der-Bundesliga-2023-24-FINAL-Geschaeftsjahresende-2022.pdf

      Nur 5 Vereine haben einen höheren Personalaufwand als der VFL.

      1
    • Das ist die Wahrnehmung, stimmt aber nicht unbedingt. Freiburg hat ein neues Stadion und investiert inzwischen auch ordentlich. Da kann man nicht mehr sagen, dass man "fast immer über den Möglichkeiten" spielt. Und wir geraten auch nicht regelmäßig in die Abstiegsregion. Wir hatten eine Chaoszeit mit zweimaliger Relegation. Aber selbst unter Kohfeldt ist man irgendwie sicher in den Hafen gelangt. Kovac' Zeit wird nun ausnahmslos negativ bewertet. Auch wenn wir im Vorjahr wegen eines Spiels die EL verpasst hat, hat man doch das erreicht, was man vor der Saison erwarten musste: bis zuletzt um Europa mitgespielt. Natürlich steht am Ende eine Enttäuschung. Dass unsere Ansprüche höher als die von Freiburg sein müssen – selbstverständlich, da stimme ich Dir absolut zu. Aber die Schwankungen sind andernorts genauso da wie beim VfL. Nur erlebe ich bei uns im besonderen Maße ein Schwarzweiß-Denken.

      12
    • Auf die Finanzkennzahlen verweise ich auch gerne. Aber die muss man schon in den richtigen Kontext setzen. Wir sind bzw. waren 2022 "nur noch" Fünfter bei den Personalkosten. Wir standen mal weiter oben. Diese Zahlen haben jahrelang gezeigt, welchen Rucksack wir mitgeschleppt haben aufgrund völlig unverhältnismäßiger Kosten für Spieler wie Malli und Co. aufgrund bestehender langfristiger Verträge. Die oft zitierte Konsolidierung unter Schmadtke hat stattgefunden. Die Zahlen zeigen nicht, was an Änderungen am Kader vor einer Saison möglich waren. Wir haben lange auf CL-Niveau für einen Kader zahlen müssen, der nur mittelmäßig war – aufgrund dem Mist, den Allofs und Rebbe verzapft haben. Und diese Bürde hatten andere Klubs nicht. Andere Vereine investieren auch und haben eben ggf. geringere Kaderbaustellen oder generell eine gesündere Kaderstruktur. Zum Beispiel in Bezug auf Eigengewächse, die man zu Geld machen kann oder die Leistungsträger werden. Was kam bei uns nach Arnold? Nix. Wir haben selten in punktuelle Verstärkungen investiert. Jedenfalls sehe ich andere Kader auf Augenhöhe – Personalkosten hin oder her. Und wenn andere eine Mannschaft mit ähnlichem Potenzial ins Rennen schicken, kann ich einen engen Kampf erwarten. Mehr nicht.

      9
    • @Schalentier
      Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der „Mist“ den Allofs verzapft hat 80 Mio von Nike und weit über 75 Mio Verlauf KdB eingebracht haben und zudem Europäisch gespielt wurde, was auch noch Kohle brachte.
      Zudem war der VfL sympathisch und hatte Strahlkraft.
      Soviel einmal von mir zu seinem verzapften Mist.

      11
    • Dann erfreue Dich gern an der Strahlkraft. Aber trotzdem bleibt, dass im Anschluss eine Konsolidierung über Jahre anstand weil das Verhältnis Kaderqualität / Kosten total aus dem Gleichgewicht geraten war. Und Sympathie? Das ist wohl einfach Sache der eigenen Wahrnehmung. Für mich ging die nach dd Bruynes Abgang und der Verpflichtung von Kruse und Draxler ziemlich flöten…

      6
  20. https://www.youtube.com/watch?v=H24OfjTnAv8

    Hier noch ein kleiner Bericht über Hasenhüttl aus seiner Zeit in Southampton. Unter anderem aus seiner Anfangszeit als sie ebenfalls in ner Krise steckten.

    3
  21. ZINNlos+ist+SINNlos

    https://youtu.be/nBnczPnBBdY?si=7nYNswuyhCZpmjW9

    Hier ein Video wo Hasenhüttls Taktik bei Southampton erklärt wird.

    0
    • ZINNlos ist SINNlos

      @admin Kurze Frage, wieso besteht mein Name plötzlich aus so vielen + ?

      0
    • Hm, keine Ahnung. Vielleicht ein Fehler in der Matrix. ;)
      Jetzt scheint es ja wieder zu gehen. Leerzeichen wurden als + interpretiert. Bei Ti Mo war es kurzfristig auch so. Ich hoffe, das Problem hat sich von alleine wieder gelöst. Ich behalte das im Auge.

      2
  22. Hasenhüttl ist vom VfL bestätigt.

    2
  23. Hasenhüttl schon offiziell bestätigt

    2
  24. Ging jetzt alles sehr flott, willkommen in Wolfsburg Ralph :vfl:

    11
  25. Das spricht alles dafür, dass die Verpflichtung vorbereitet wurde. Es ist auch nicht der erste Bundesliga-Trainer an den man denkt. Ich bin sehr gespannt.

    6
  26. Ja sogar schon offiziell und legt bereits schon am Montag los. Also dafür kann man Schäfer mal loben. Sehr gut gemacht :vfl:

    16
  27. dann bin ich mal gespannt. Herzlich Willkommen und hoffentlich viel Erfolg

    4
  28. Das ging ja dann doch schnell. Herzlich Willkommen und ganz viel Erfolg in Wolfsburg!

    Schade nur, dass man nicht ein paar Wochen früher gehandelt hat. Dann wäre der Einstieg für Hasenhüttl deutlich entspannter gewesen. Vor ein paar Wochen hätte man den Blick noch nach oben richten können. Derzeit geht es zumindest für mich nur noch darum, direkten Abstieg und Relegation irgendwie zu vermeiden – und möglichst auch ein Endspiel am letzten Spieltag gegen Mainz. Diese Art von Endspiel brauche ich einfach nicht mehr, zumal solche Endspiele nicht immer gut für uns ausgehen werden.

    11
  29. Ich sage mal so, ein Lied für Weihnachten steht schonmal fest. Herzlich Willkommen beim VfL! :vfl:

    https://youtu.be/gHpdxtNS5J8?si=S3SlYqOCBe4JFXmA

    3
  30. Grünerfussel.

    Bin sehr gespannt auf die Presserunde morgen um 12 Uhr.
    Ich hab ehrlicherweise nicht mehr viel von seiner Zeit in Deutschland auf dem Schirm, aber die Stichpunkte 4231 mit aggressivem Pressingfußball klingt erstmal toll. Wird natürlich ein bisschen brauchen bis das greift.

    5
  31. Seltsam, dass es gar keine Stimmen von Schäfer oder Hasenhüttl gibt. Die Bild schreibt auch darüber. Vielleicht sollte offizielle Bekanntgabe erst morgen erfolgen und man war etwas überrascht von der Bild Meldung.

    Egal. Herzlichen Glückwunsch, Ralph Hasenhüttl. Ich freue mich auf den Neuanfang.

    7
    • "Ralph Hasenhüttl. Ich freue mich auf den Neuanfang."

      In "X" Wochen heißt es dann wieder "Hasenhüttl raus !!!"

      2
    • Sollte er von den nächsten 20 Spielen auch nur 2 gewinnen auch wieder zu Recht.

      13
    • Hasenhüttel ich lach mich weg. Kommt mir vor wie ein Griff auf den Grappeltisch. Aber gut lassen wir uns überraschen. Wenn der jetzt eine Serie raushaut fress ich ein Sack Kreide. Ich halte das entweder für ein Schuss aus der Hüfte oder Marcel hatte den schon länger infiltriert.

      1
    • Maestro: Du bist nach Wölfe Corner der einzige, über den man sich "weglachen" kann. Angesichts deiner Äußerungen könnte man manchmal glauben, du bist diese Person.

      35
    • Wenn das sture Befürworten eines Trainers irgendwann manisch wird…

      6
    • Mahatma, wir sprechen uns nach den Fehlstart in Bremen.
      In Gegensatz zu dir werd ich nicht persönlich.

      1
    • Ingnorieren ist eine wunderbare Erfindung.

      6
    • Was regst du dich auf Stan?
      Der Trainer hat keine Auswirkung, daher vesstehe ich deinen Unmut nicht.

      Sollte dich doch alles nicht tangieren und somit auch keine Zeilen wert sein?

      5
    • @Mahatma Ich glaube du bist da etwas heißem auf der Spur. Ich bin das erste mal bei der Abkürzung "FWM" für Magath stutzig geworden. Bisher hat die hier im Blog nur @Maestro und ein gesperrter User regelmäßig genutzt.

      11
    • Keine Ahnung wer dieser gesperrte User ist versispellis, aber die Bezeichnung FWM ist eine ganz und gar nicht anomal. Im übrigen wird man nur gesperrt wenn mann gegen die Etiketten hier verstösst. Ich habe jedenfalls kein beleidigt oder difamiert wie manche hier. Also mal locker durch die Hose atmen! Geben wir also Hasenhüttel seine Chance. Ich bleib skeptisch.

      0
    • @Jonny
      Das interpretierst Du falsch, regt micht nicht auf.

      Ich denke in der Tat das es keine Auswirkungen haben wird.
      Es ist mehr so wie Lenny das, aus meiner Sicht, treffend beschrieben hat.

      0
    • Du beleidigst aber unsere gemeinsame Sprache und uns alle dadurch dass wir den, tja wie will man das nennen, Unfug lesen müssen?!!

      2
  32. Auch ein herzliches Willkommen von mir. Meine Euphorie steigt sofort wieder sprunghaft an. :vfl:

    14
  33. Im Nachhinein: war Kovacs Aussage in der PK zum Trainingsbetrieb der Länderspielpause schon mit dem Wissen eines Nachfolgers geäussert?

    1
    • Er wusste garantiert schon das er ohne Sieg hier kein Trainer bleibt.

      15
    • Ich meine bei Sky hat der Kommentator erwähnt, dass er von "Wolfsburger Kollegen" erfahren habe, dass besonders die Konstellation "Niederlage gegen Augsburg, Sieg von Mainz gegen Bochum" sehr gefährlich für Kovac ist.

      Das war ja auch wirklich der Worst Case. Vielleicht hätte Kovac durch die Rote Karte noch ne Chance bekommen, wenn Mainz verloren hätte. Aber ich denke durch den Mainzer Sieg war allen Beteiligten klar, dass es das war. Ich glaube auch nicht, dass Schäfer im Sky Interview wirklich noch auf ein etwaiges "Zusammensetzen und beraten" warten mussten. Der wusste natürlich genau, was die Uhr geschlagen hat. 6 Punkte auf den Relegationsplatz sind am 26. Spieltag einfach nicht vermittelbar.
      Er wollte den Trainer aber natürlich nicht direkt im TV-Interview nach dem Spiel absägen.

      2
  34. Ich bin mega gespannt auf das erste Spiel. Was ich mir aus den 8 Spielen erwarte, ist zum einen natürlich, dass man möglichst schnelll die nötige Distanz zum Abstiegskampf gewinnt und dann, dass man das Team für die neue Saison ausrichtet.

    Ich weiß, dass das bei vielen nicht beliebt sein wird, aber für mich gehört dazu dann auch endlich die Abkehr von Maxi Arnold. So verdient er auch ist und so sehr ich seine Treue zum Verein schätze, wir brauchen endlich einen neuen Impuls aus dem Mittelfeld. Ich wäre dafür ihn tatsächlich auch im Sommer verkaufen, um ständige Diskussionen zu dem Thema zu unterbinden.

    13
    • Es ist gut das Hasenhüttl jetzt schon kommt und nicht erst im Sommer. So kann er die Mannschaft unter Wettkampfbedingungen kennenlernen was gerade im Hinblick auf den Sommer und die nächste Saison elementar wichtig ist. Für diese Saison hoffe ich einfach das man zügig die nötigen Punkte holt und gerade zuhause endlich mal vernünftigen Fußball zeigt. Es gab seit November(!) keinen Heimsieg mehr.
      Über einzelne Personalien zu spekulieren macht aber mMn. aktuell keinen Sinn, der Vorteil ist das sich nun alle wieder neu beweisen müssen. Dabei kann es durchaus zu Überraschungen kommen.

      22
    • … ich hoffe doch sehr, dass Maxi unter Hasenhüttl wieder seine alte Stärke erreicht, die ihn in unserem Verein so ausgezeichnet hat. Ich bin sehr optimistisch, dass der Enthusiasmus und der Drive von Hasenhüttl hier gerade bei einem Spieler mit der Kampfbereitschaft von Maxi einen riesen Unterschiedsspieler aus ihm machen kann. Ich glaube fest daran, dass Maxi in der Lage ist, die Führung einer Mannschaft (nicht nur durch die Kaptänsbinde) zu übernehmen, wenn man ihm das beibringt und von ihm einfordert!

      … und nein: Maximilian Arnold ist (wie auch andere) keine heilige Kuh für mich. Ich habe nur große Hoffnung auf eine Verbesserung bei dem richtigen Trainer.

      8
    • Supporter wenn es so läuft wie bei Hoeneß in Stuttgart bin ich der erste hier der im Jubelchor mitsingt.

      0
  35. Cool, 20 Minuten VFL Wolfsburg im Doppelpass.

    0
    • Ach nee, doch nur 12… immerhin. (Im Podcast hat das Inhaltsverzeichnis was anderes angezeigt)

      0
  36. Obwohl die Trennung von Kovac mehr als Überfällig war, so beeindruckend schnell wurde dann aber der Wechsel zu Hasenhüttl vollzogen. Das bekommen nicht viele Vereine so schnell gebacken.

    Ich bin heute erleichtert und endlich ist auch wieder Vorfreude da. Ich bin auch sehr auf die Vorstellung morgen gespannt und sehr neugierig was Hasenhüttl so zu sagen hat. Das kann alles nur besser werden! :like:

    12
  37. wenn man seit Monaten nichts gewinnt kommt selbst ein BWL-Praktikant auf die Idee Ersatz zu besorgen …

    Schäfer hat lange gebraucht guten Ersatz zu finden..sehr lange hat er gebraucht ..genau 3 Monate länger als ein gut vernetzter Fussball-Manager …den Tipp hat er bestimmt (wie früher) von Schmadkte bekommen ..Ein Blender mit Bübchengesicht würden böse Zungen behaupten … festgezeckt im VFL-Fleisch für immer und ewig.

    …wollen wir mal hoffen das es jetzt zur Abwechslung funktioniert. Hasi willkommen! ….Schäfer : bitte unter Beobachtung stellen.

    9
  38. So, endlich bin ich zuhause und kann mich auch mal ein bisschen mit den Ereignissen des heutigen Tages auseinandersetzen. Niko Kovac ist nicht mehr Trainer des VfL Wolfsburg. Wir können nun hoffnungsvoll mit Ralph Hasenhüttl in die Zukunft blicken. Auch wenn es nicht der schillerndste Name ist, löst er bei mir schon eine winzige Spur von Euphorie aus.

    Aber der Reihe nach: Erstmal sollte man sich beim alten Trainer bedanken. Als Niko Kovac verpflichtet wurde, hat das viele von uns sehr hoffnungsvoll gemacht. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich der Verkündung entgegengefiebert habe. Nach van Bommel und Kohfeldt sollte nun endlich ein Trainer kommen, der schon nachgewiesen hatte, erfolgreich arbeiten zu können – ja sogar große Titel errungen hat. Ein großer Schritt auf den "richtigen Weg", die Korrektur der Fehler nach dem Glasner Abgang.

    Kovacs erste Saison war eine Achterbahnfahrt. Ein grauenhafter Start, so schlecht wie keiner zuvor. Dann eine Siegesserie, wie man sie nur selten erlebt. Der Traum von Europa schien zum Greifen nah. Zum Saisonabschluss dann die Ernüchterung. 3 Niederlagen in den letzten vier Spielen, inklusive Blamage in Dortmund und zuhause gegen Hertha. Was eine gute erste Saison hätte werden können, wurde auf den letzten Metern doch nur zur Akzeptablen. Schließlich war Kovac mit dem selbst formulierten Anspruch angetreten, auch mit Wolfsburg um Titel zu spielen. Da wäre die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb ein immens wichtiger erster Schritt gewesen.

    Vielleicht konnten sich Kovac und Mannschaft gemeinsam nie ganz von diesem "Trauma" erholen. Der VfL hat Hertha am letzten Spieltag an die Wand gespielt. 3,21 xG standen am Ende zu Buche. Einen derart hohen Wert hatten wir in der aktuellen Saison nur einmal: Am ersten Spieltag gegen Heidenheim. Trotzdem gab es gegen Hertha die Niederlage. Man hat früh geführt, weiter Tempo gemacht. Eigentlich konnte man weder Trainer noch Mannschaft an diesem Tag einen Vorwurf machen. Manchmal ist der Fußball so brutal. Du machst eigentlich alles richtig, aber im entscheidende Moment will der Ball einfach nicht ins Tor. Wer diesen Sport länger als 5 Minuten verfolgt, hat solche Spiele schon von den besten Mannschaften der Welt gesehen.

    Wer weiß, wo wir derzeit stehen würden, wenn nur eine der vielen Chancen in der ersten Halbzeit ihren Weg ins Tor gefunden hätte. Wenn Marmoush, Bornauw oder Svanberg ihre Möglichkeiten kurz vor Ende nutzen. Vielleicht wäre dann alles anders gelaufen. In dieser Saison haben wir ein Team gesehen, dass sich viel zu selten getraut hat. Einen Trainer, der über Wochen verzweifelt seine Startformation gesucht hat. Ob das auch so gewesen wäre, wenn man am letzten Spieltag Leverkusen die Europa League "geklaut" hätte? Sicherlich wäre dann vieles ganz anders gelaufen.

    Nun bringt es natürlich nichts, den vergebenen Chancen nachzuweinen. Aber das "Trauma" des Hertha-Spiels passt gut zu den "Symptomen" der aktuellen Saison. Verunsicherung in der Mannschaft, fehlendes Vertrauen beim Trainer. Möglicherweise hat Kovac die Mannschaft in dem Moment verloren, ohne sie im klassischen Sinne zu verlieren. Der gemeinsame Schock saß einfach zu tief. Manche Menschen können solche Momente als Katalysator nutzen, um im Anschluss Großes zu vollbringen. Kovac und das Team konnten das nicht.

    In den letzten Wochen gab es für Niko Kovac viel Häme und Spott. Ich glaube, ihm war schon länger bewusst, dass es für ihn verdammt schwer sein wird, in dieser Konstellation erfolgreich zu arbeiten. Vielleicht wäre es besser gewesen, aus eigener Kraft im Winter zu gehen. Aber er ist eben nicht der Typ, der aufgibt. Das ist irgendwo auch sympathisch. Sympathisch ist es auch, dass das Team nie gegen den Trainer gespielt hat. Gelegenheiten hätte es zu Genüge gegeben. Das Team hat den Trainer immer wieder gerettet, hätte es ohne Rote Karte vielleicht auch gegen Augsburg wieder getan. Der Fußball ist oft ein ekliges Geschäft. Da ist diese Loyalität erfrischend.

    Auch die Loyalität von Schäfer und Schindzielorz gegenüber Kovac ist erfrischend. Bei aller Frustration, die sie in den letzten Wochen bei mir ausgelöst haben, kann ich dem Wunsch nach Stabilität und Kontinuität viel abgewinnen. Ich halte es weiterhin für die absolut falsche Entscheidung, aber diese Kritik wurde oft genug geäußert. Belassen wir es dabei.

    Schade, dass es nicht geklappt hat. Wolfsburg und Kovac, das hätte auf den ersten Blick wirklich gut passen können. Es hat nicht sollen sein. Danke für den Versuch Niko Kovac. Ich hätte ihm und uns gewünscht, ein erfolgreicheres Kapitel zu schreiben. Und ich wünsche ihm viel Erfolg bei allem, was er in der Zukunft so anpackt. Vielleicht ja in Berlin. Da wird im Sommer ein Posten frei. Kovac und Hertha? Das passt wirklich wie die Faust aufs Auge.

    In diesem Sinne, auf eine erfolgreiche Zeit für alle Beteiligten :vfl:

    46
    • Vielen Dank für deine Worte ich finde du hast eine sehr respektvolle Art und Menschenkenntnis.

      :top: :top: :top:

      7
    • @Christoph Danke. Sicherlich nicht immer, aber ich versuche dran zu arbeiten.

      1
    • @Versipellis: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine Trennung im Sommer die einzig richtige gewesen wäre..Spätestens aber im Oktober.

      Die letztjährige Rückrunde war schon richtig mies, Hertha war dann taktisch gesehen der negative Höhepunkt. Dazu kommt, dass man nicht in diesem Spiel Europa vergeigt hat, sondern schon vorher. Ich möchte nicht sagen, dass wir jetzt an Leverkusens Stelle stünden. Aber Boniface würde wohl heute in Wolfsburg spielen. Und so hätte man eine Sorge weniger.

      Hinzu kommt einfach die psychologische Komponente: Europa war das absolute Ziel und der Traum zerplatzte gegen Hertha, gegen lauter Jugendliche. Das macht etwas mit einer Mannschaft. Der Glaube an den Trainer bricht etwas weg, aber auch in der Mannschaft gibt es danach Störungen, die vorher durch das gemeinsame Ziel toleriert wurden.
      Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der VfL auch deshalb so schlecht ist, weil es im Team nicht mehr stimmt. Das konnte Kovac nicht retten. Er war dafür einfach der falsche Mann. Dafür war er auch zu wenig menschlich und zu stur.

      Hasenhüttls Aufgabe wird primär darin bestehen, mit diesem in der Breite gut, aber in der Spitze schlecht besetzten Kader ein Team zu bilden, dass zumindest etwas harmoniert. Dazu muss er die Köpfe erreichen. Und da bin ich optimistisch. Hasenhüttl ist keiner, der immer nur die Führung verteidigen will ( Kovacs Kardinalsfehler). Lieber mal 5:4 als 1:1 am Ende.

      3
    • @Mahatma Eine Trennung im Sommer wäre aber natürlich schwer vermittelbar gewesen. Kovac hat einen langfristigen Vertrag mit üppigem Gehalt bekommen und Europa mit einer relativ jungen Mannschaft erst am letzten Spieltag verpasst. Kovac da zu entlassen wäre schon sehr riskant und wirtschaftlich auch nur schwer nachvollziehbar gewesen, da er mit Nmecha und van de Ven ja angedeutet hatte, dem Verein durch Spielerentwicklung viel Geld einbringen zu können.

      Der Saisonstart war auch nicht so schlecht, vor allem tabellarisch. Erstmal hat man sich sicherlich bestätigt gesehen. Wirklich bergab ging es ja erst ab dem 7. Spieltag. Ich denke der logischste Zeitpunkt für eine Trennung wäre nach der 4:0 Niederlage in Gladbach (10. November) gewesen. Vorher gab es schon Argumente an Kovac festzuhalten. Die Niederlagen gegen Stuttgart und Leverkusen waren bis zu einem gewissen Grad ärgerlich und nach der Niederlage gegen Augsburg stand direkt das Pokalspiel gegen Leipzig an – das man dann gewann. Nachdem man in den beiden darauffolgenden Ligaspielen gegen Bremen und Gladbach wieder nicht gewinnen konnte, hätte aber Schluss sein müssen.
      Vor allem wäre der Zeitpunkt perfekt gewesen: Nach dem 4:0 gegen Gladbach ging es in die Länderspielpause.

      Beim Rest bin ich absolut bei dir.

      3
  39. Noch ein paar Worte zum neuen Trainer. Ralph Hasenhüttl, willkommen in Wolfsburg. Ich habe seine Laufbahn in der PL immer mal wieder mit einem Auge verfolgt und war durchaus beeindruckt davon, wie lang er sich mit Southampton in der Premier League halten konnte. Als Hasenhüttl dort Trainer war, hat der Verein für PL Verhältnisse relativ geringe Ausgaben aufgewiesen. Mehr als 60 Millionen waren nie für neue Spieler drin. Das ist in England nicht viel, wenn du Jahr für Jahr deine besten Spieler verlierst.

    In England sind eigentlich alle der Meinung, dass Hasenhüttl bei Southampton einen hervorragenden Job gemacht hat. Der Klub war ein Flickenteppich aus Leihspielern. Trotzdem hat Hasenhüttl er es immer geschafft, den Spielern seine Philosophie zu vermitteln und den Klassenerhalt zu sichern. Und alleine der ist in England ja schon unfassbar viel wert. Unser VfL wäre dort mehrfach abgestiegen. Was wir uns teilweise erlauben konnten, wäre da nicht ungestraft geblieben.

    Hasenhüttls wichtigste Arbeit fand aber wohl hinter den Kulissen statt. Er hat es zur Bedingung gemacht, auch großen Einfluss auf die Nachwuchsmannschaften nehmen zu dürfen. Alle Bereiche sollten einem spielerischen Konzept folgen. Ich hoffe, dass man ihm auch in Wolfsburg diesen Einfluss gewährt. Aber vielleicht hat man ihn ja auch gerade mit solchen Möglichkeiten überzeugt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Marcel Schäfer vielleicht selbst nicht das grandiose Konzept für unseren Nachwuchs und die grundsätzliche Ausrichtung unseres Vereins hat, sehr wohl aber dazu bereit ist, auf eigene Macht zu verzichten, um andere ihr Konzept etablieren zu lassen.

    Oliver Mintzlaff ist zwar nicht Ralf Ragnick, aber er hat Ralf Ragnick zu RB geholt. Schäfer muss als Geschäftsführer nicht alles entscheiden. Er kann auch Leute an Bord holen, die das für ihn tun. Vielleicht ist Hasenhüttl ja genau so jemand. Southampton jedenfalls hat ihn entlassen, alle seine Konzepte über den Haufen geworfen und spielt nun in der zweiten Liga. Hat sich nicht wirklich gelohnt. Ich hoffe hier wird sein Wirken einen nachhaltigeren Eindruck hinterlassen.

    25
  40. Oha. Ich lerne gerade in den ARD Tagesthemen, dass Niko Kovac in Wolfsburg nach 11 Niederlagen in Folge entlassen wurde. ;)

    4
  41. Puh. Bei mir überwiegt aktuell „der Kater danach“. Ich habe die Interviews gestern nach dem Spiel und heute im Doppelpass mit Schäfer verfolgt. Insbesondere der heutige Auftritt war sehr aufschlussreich. Ich sehe mich leider in all meinen Vorwürfen bestätigt. Zwei Aussagen mal heraus gepickt:

    1.) Wir streben -wie jeder andere Verein auch- natürlich nach Kontinuität auf der Trainer-Position

    —> Verräterischer Satz. ER höchstpersönlich hatte in dieser Konstellation das „Streben“, mit Kovac bis zum Sommer durch zu ziehen. GENERELL möchte das jeder Verein, korrekt. Aber sicherlich nicht in einem solchen Ausmaß. Die BILD behauptet heute, Schäfer wäre Fan vom RB-Konzept. Na, was haben die mit Eberl gemacht, als er halbherzig gearbeitet hatte? Oder wie schnell war Tedesco Geschichte, als Rose auf den Markt kam? Gerne daran ein Beispiel nehmen. Sehr gerne sogar!!! Denn Kontinuität definiert RBL über die Philosophie und die Tabellenregion. Das Personal wird konsequent hieran ausgerichtet. Passt es nicht, wird zu Gunsten der Kontinuität das Personal schnell ausgetauscht.
    Und jetzt ist es endgültig völlig unlogisch, was Schäfer anstrebte: Denn offensichtlich war der Wunschkandidat bereit, vor dem Sommer einzusteigen.
    Wenn ich mit Kandidaten spreche, habe ich mir doch schon eingestanden, dass die aktuelle Konstellation (langfristig) nicht passt. Ab dem Punkt ist doch Ende Gelände. Wieso auf Gedeih und Verderb bis Sommer durchziehen und die Saisonziele in die Restmülltonne schleudern? Weil das Miteinander so angenehm war? Ja, das tut weh. Verstehe ich. Aber er ist kein Teamleiter im öffentlichen Dienst, tut mir leid.

    2.) Wir haben es häufig versäumt, das zweite Tor nachzulegen, welches die Statik des Spiels natürlich verändern würde

    —> Seit wann ist dieses Defizit Bitteschön bekannt? Mir seit Stuttgart und Hoffenheim in der Hinrunde. Stichwort Kovac-Taktik und Ingame-Coaching. Einzig und allein auf Kovac zurück zu führen.

    Fazit: Ein wirklich absurdes Kapitel geht zu Ende und hinterlässt bei mir ein massives Störgefühl. Versipellis hat aber womöglich Recht, wenn er schreibt, dass Hasenhüttl möglicher Weise mehr Freiräume und Gestaltungsspielraum erhält als es unter führungsstarken Platzhirschen der Fall wäre. RB-DNA, PL-Luft mit weitreichenden Kompetenzen…ja, vielleicht kann er zur Professionalisierung dieses absurden Clubs beitragen.
    Kovac wünsche ich ebenfalls nur das Beste. Da bleibt überhaupt nichts hängen außer SCHADE.

    Jetzt müssen wir zusehen, ein professionell geführter Club mit einer langfristigen DNA zu werden. Nach dem Klassenerhalt.

    17
  42. einfach Klasse das wir jetzt schon den Trainer gefunden haben. somit kann der neuer Trainer für die nächste Saison in die Transfers mit einbezogen werden. die Spieler die jetzt da sind wissen was Sie bekommen, somit kann jeder Planen.

    hoffentlich können wir Leistungsträger wie Lovro halten. lovro hatte es hierher verschlagen da wir ein kroatischen Trainer hatten.

    5
  43. Ich hatte das glaube ich im Januar schon mal geteilt, hier der Podcast der Häbel-Brüder in dem sie die 4 Jahre von Hasenhüttl in England analysieren: ab Minute 2 geht es direkt los

    https://podcasts.apple.com/de/podcast/klick-rush/id1490835225?i=1000585523284

    3
  44. Streich hört im Sommer auf. Der wird richtig fehlen in der Bundesliga :(

    10
    • Der eine sieht es so, der andere so. Er kann ja jetzt in die Politik gehen und seine Ideologien dort verbreiten.

      11
    • Villeicht geht er zu Bayern?

      Ich bin aber auch nicht traurig um den.

      1
    • Christian Streich wird der Bundesliga definitiv fehlen. Ein absolutes Vorbild in Sachen Authentizität, Empathie und Menschlichkeit, das auch in gesellschaftlichen Themen fast immer die richtigen Worte zur richtigen Zeit gefunden hat und sich nie zu schade war, seine Werte laut zu vertreten.

      17
    • @Stucke

      Welche Ideologien?

      Nicht jedes Statement ist ne Ideologie

      Davon ab, Politik lebt von Ideologien, jede Party braucht und hat das

      10
    • Beim DfB sucht man nach der EM noch einen neuen Coach ;) :like:

      0
    • okay, das Politikgequassele ging mir auch tierisch auf die Nerven und hat im Fußball auch nichts zu suchen. Im ganzen aber für mich trotzdem ein toller Mensch der vor allem den SC Freiburg richtig geprägt hat.

      1
  45. Eine einseitige Betrachtung(Ideologie) hat für mich nichts mit Demokratie zu tun und dementsprechend haben diese auch nicht in unser Politik zu suchen. Christian Streich ist ein "Systemfeind" und das bringt er deutlich zur Sprache. Er wird seiner Vorbildfunktion 0 gerecht. Aussagen wie u. a. "Ich kann mit Deutschland nichts anfangen" haben im Sport nichts zu suchen und fördert das Zusammenleben verschiedener Kulturen nicht, sondern schadet ihnen.

    5