Home / News / VfL Wolfsburg: Reicht die Hoffenheim-Leistung für Europa? Was macht Leverkusen?
Patrick Wimmer vom VfL Wolfsburg. (Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)

VfL Wolfsburg: Reicht die Hoffenheim-Leistung für Europa? Was macht Leverkusen?

Der VfL Wolfsburg ist durch den Sieg über 1899 Hoffenheim über Nacht auf Platz 6 der Tabelle gesprungen. Doch reicht die gezeigte Leistung für Europa?

Es war ein glücklicher Sieg, den der VfL Wolfsburg am Samstag in der Volkswagen Arena gegen den Gast aus Hoffenheim eingefahren hat. Die Spieler von Vfl-Trainer Niko Kovac gingen auffallend gehemmt in die Partie, ähnlich wie bei der 0:6-Klatsche eine Woche zuvor gegen Borussia Dortmund. Dabei steht so viel auf dem Spiel.

Für Wolfsburg ist sogar Platz 6 drin

Das ausgegebene Ziel des VfL Wolfsburg ist ein europäischer Wettbewerb. Für diesen reicht vielleicht Platz 7, der unter allen Umständen verteidigt werden soll. Doch für die Wölfe ist theoretisch sogar noch mehr drin. Der VfL kämpft sogar noch um Platz 6 mit, der auf jeden Fall für Europa reichen würde. Mit diesem Ausblick hätte man vom VfL Wolfsburg gegen Hoffenheim eigentlich mehr erwarten können. Allein die Laufleistung war deutlich schwächer als sonst.

Nichtsdestotrotz, ob glücklich oder nicht, der VfL Wolfsburg hat drei Punkte gegen Hoffenheim eingefahren und hat so über Nacht Bayer Leverkusen in der Tabelle überholt und auf Platz 7 verdrängt.

Was macht Leverkusen?

Leverkusen spielt am heutigen Sonntag um 15.30 Uhr gegen die Abstiegsbedrohten Stuttgarter. Und Leverkusen hat ein hartes Restprogramm. Die Werkself ist noch immer in der Europa League vertreten und dementsprechend doppelt belastet. Besonders nach einer langen Saison kann dies am Ende Auswirkungen haben. Die Kräfte schwinden. Unter der Woche verlor man in der Europa League mit 0:1 gegen Rom. Am heutigen Sonntag wird es der VfB Stuttgart den Leverkusenern ähnlich schwer machen. Für die abstiegsbedrohten Stuttgarter zählt nur ein Sieg und sie haben Heimrecht.

Der VfL Wolfsburg kann sich dieses spannende Duell heute vom Sofa aus anschauen und wird den Stuttgartern die Daumen drücken.

93 Kommentare

  1. Warum kaufen wir nicht Antwi-Adjei ?

    1
  2. Das war gestern sehr sehr magere Kost. Vor dem Spiel sagte ich intern: Gegen Hoffenheim gewinnen wir oft, man weiß aber nicht wie. War sogar mit Dzeko 2009 so…

    Tja und gestern wusste man bis zum 2:0 auch nicht, wie man überhaupt führen konnte. Eher hätte man locker hinten liegen müssen. Aber so ist Fußball. Das 2:0 tat dann sichtlich gut. Der Anschlusstreffer war dann auch extremes Pech. Guilavogui geht hin, weil Casteels scheinbar nicht ruft.

    Leistungsmäßig waren viele eher schwach. Ich verstehe nicht ganz, wie man gegen Mainz vor allem.in den ersten 45 Minuten so agieren kann und dann in Dortmund und auch gestern so pomadig, schläfrig und unambitioniert spielen kann. Platz 6 ist ja nicht utopisch.

    Im übrigen lockt man si auch keine Zuschauer ins Stadion. Ich kann es verstehen. Die Stimmung bis zum 2:0 beschissen. Erst der bei den Ultras gehasste Evergreen aus der Meisterschaft sorgte für Atmosphäre. Aber auch das ist eine never ending story!

    6
  3. Mir ging gestern vor dem Spiel noch einmal die Hymne durch den Kopf: Das Abspielen direkt vor Anpfiff würde die Leute sehr wahrscheinlich dazu animieren mitzumachen. Denn das ist der Zeitpunkt, wo alle für das Spiel bereit sind. Sie stehen nicht mehr an der Getränkebude, haben die Startaufstellung fertig kritisiert, Freunde und Bekannte begrüßt und vor allem auch ihre Plätze eingenommen. Viele kommen ja erst in den letzten fünf Minuten wirklich in den Innenraum.

    Fußball im Stadion ist auch Gemeinschaftsgefühl. Der Urinstinkt der gemeinsamen Gruppe / Herde und Gemeinschaft als Starke wird angesprochen. Die Hymne wurde das hier nur verstärken. Zumal der Übergang zum Spiel so gewählt werden kann, dass der Refrain mit Startbeginn weiter gesungen wird. So hat man gleich Atmosphäre.

    11
    • Das ist eine gute Idee

      0
    • @Mahatma: „Fußball im Stadion ist auch Gemeinschaftsgefühl. Der Urinstinkt der gemeinsamen Gruppe / Herde und Gemeinschaft als Stärke wird angesprochen.“
      Da hast du sicherlich einen Wesenskern des gemeinsamen Fußballerlebnisses angesprochen. Allerdings lässt sich dies immer schwerer praktisch umsetzen bzw. installieren. Moderne Gesellschaften wie unsere haben in den letzten 70 Jahren einen gegenläufigen enormen Prozess der Indivualisierung hinter sich gebracht. Im Ergebnis sind die Bedürfnisse und Ansprüche des Einzelnen, seine Selbstdefinition in Abgrenzung zur Masse und die Bedeutung individueller Entscheidungsräume enorm gewachsen. Dies lässt sich weder zurückdrehen noch durch diverse Angebote oder gar Forderungen, sich in Gruppenrituale einzupassen, aufheben. Auch bei sog. Traditionsvereinen funktioniert dies nur scheinbar besser. Es fällt dort nur nicht so auf, weil aufgrund der anderen Zahlenverhältnisse die oft überspitzt zelebrierten und leidenschaftlich gepflegten Fanrituale vergleichsweise immer noch einen Massencharakter aufweisen. Der „stillen Mehrheit“ genügt auch hier der – wenngleich wohlwollende – Konsum dieser Rituale ohne tiefere innere Beteiligung.
      Nicht zuletzt hat der organisierte professionelle Fußball an dieser Entwicklung, die man jetzt bedauern mag, selbst vehement beigetragen, indem er die Seele des Sports immer mehr durch Kommerz ersetzt.

      3
    • Das "Gemeinschaftsgefühl" zeigt sich hier im Blog allein schon durch den umsichgreifenden Stadionboykott. :weg:

      1
    • Ich verstehe die ganze Zeit nicht, was du meinst Roy!

      Man kann auch aus dem Stadion im Blog schreiben. Und das gestrige Spiel war alles andere als ein Hingucker.

      1
  4. Sehe ich das richtig, wenn Leipzig im Pokalfinale verliert, reicht Platz 7 nicht für diese Conference Leage. Wenn Leipzig gewinnt, reicht sogar Platz 6 für die Europa League oder?

    4
    • Wob_Supporter

      Richtig, gewinnt Leipzig ist Platz 7 Conference League und Platz 6 Europa League. Gewinnt Frankfurt bedeutet Platz 7 gar kein Europa und Platz 6 Conference League.

      2
  5. Kann jemand den Artikel der WAZ zu Casteels lesen? Titel: Casteels lässt Zukunft offen

    0
    • Wob_Supporter

      Er hat keinen Berater mehr und hat bereits seinen letzten Vertrag selbst verhandelt. Momentan sieht er keine Eile zur Verlängerung sondern fokussiert sich aufs Liga Finale. Im Sommer wird man sich wahrscheinlich zusammensetzen.

      5
    • Schlagzeile drückt also nicht den Inhalt aus, sondern will Clicks generieren.

      Danke!

      2
    • Ohne Berater verhandeln!
      Das ist echt stark, das geht nur wenn 100% vertrauen zum aktuellen Verein da ist und wenn man selber genau weiß was einem wichtig ist.

      Was ein Typ!

      3
  6. Grünerfussel.

    Schade das unsere Frauen heut (wieder mal) nicjt so gut drauf sind. Extrem ärgerlich wie man diese Saison die Meisterschaft verschenkt hat, als man ja bereits so einen großen Vorsprung zu Bayern hatte..

    1
  7. Ja, sehr zerfahren heute die VfL-Frauen. Bei dem fehlerhaften Aufbauspiel fragt man sich, wie der VfL gegen Barcelona bestehen will. Wenn man nicht bald ins Spiel findet, kann man die letzten Chancen auf die Meisterschaft abschreiben.

    2
  8. Grünerfussel.

    Der kommentator im NDR ist aber auch eine Zumutung. Der redet ja nur von Frankfurt und wie unglaublich toll die sind. Selbst als neutraler Fan würde mich das nerven glaub ich. Mit dem grünen Herzen umso unerträglicher.

    5
    • Noch schlimmer die pfeifenden Heimfans…

      3
    • Grünerfussel.

      Ist halt Frankfurt. Das ist bei denen ja zu erwarten, selbst Dortmund oder Schalke hat wahrscheinlich ein weniger asoziales Publikum – Stichwort Randalemeister.

      6
    • Absolut, ich als gebürtiger Frankfurter kann das nur bestätigen…

      3
    • Herrlich, sich an einem Sonntagnachmittag extra für einen solch hohlen Kommentar anzumelden.

      -> Wenn Du weißt, dass Dein Leben nicht viel zu bieten hat.

      6
    • Ich muss auch lachen ^^
      Aber das kommt halt dabei raus wenn man als Mutter versucht selbst die Schwangerschaft zu beenden. Aber der Frankfurter hat, Zitat seiner Mutti:“leider überlebt!“ :(

      Nach alldem und dem später folgenden Missbrauch ist es nur folgerichtig dass er Fan der Eintracht geworden ist. Da ist er in der Überzahl unter seinesgleichen…

      2
  9. Unglaublich! Wie kann man das Spiel so unmotiviert herschenken? Gegen die körperbetonte, konsequente Spielweise der Frankfurterinnen findet der VfL keine Mittel.

    0
  10. Puh, 0:2. Bei der heutigen Form sehe ich da kaum einen Weg zurück. Wenn man ehrlich ist, ist das eines von vielen Spielen, in denen man spielerisch grottig ist, aber durch die individuelle Klasse gewinnen konnte.

    Und das Publikum zeigt sich dann halt auch von seiner asozialen Seite. Merle wird ständig ausgepfiffen, weil sie gewechselt ist und beim Kopftreffer bei Hegering wird auch gepfiffen.

    2
    • Nicht nur bei Merle wird gepfiffen…
      Alleine aber diese Pfiffe sagen so vieles aus. Merle ist zurück zu ihren Wurzeln gewechselt und in Frankfurt ist man beleidigt…
      Ist halt so, das 95% der Fans im Stadion sich Null für Frauenfußball interessiert haben, als es noch den FFC Frankfurt gab.

      3
    • Franky VfL II

      Nunja, wie ich gestern lernen durfte, ist es bei unseren Männern durchaus in Ordnung, wenn eigene Spieler bei Einwechslung ausgepfiffen werden. Wir sollten
      also hier nicht zwangsläufig die Vorzeigefans geben… Entweder, oder…

      2
    • Grünerfussel.

      Die Vorgeschichten unterscheiden sich doch aber schon sehr. Frankfurter pfeifen alles und jeden aus, der ihren Club nicht für den geilsten hält und bei uns quittiert eine Handvoll Leute das rumgeeier bei Marmoush mit zaghaften pfiffen bei der Einwechslung – nicht das ganze Spiel.

      7
  11. Der VfL schafft heute doppelte Klarheit:
    a) die Meisterschaft ist passé
    b) man hat (noch) nicht die vielfach beschworene Mentalität und spielerische Klasse, sich entgleitenden und sicher unerwarteten Spielverläufen allein mit Willen entgegenzustemmen.

    0
    • Mit anderen Worten, wenn ein Verein sich erdreistet, Gegenwehr zu leisten, fehlt es am Plan B.

      Man muss aufpassen, dass man seine Vormachtstellung nicht völlig aufgibt, weil man glaubt, für Jahre unschlagbar zu sein.
      RB kommt aus Liga zwei, Bayern rüstet extrem auf (Harder!) und Frankfurt wird sich sicher auch weiterentwickeln. Potsdam lässt grüßen…

      3
  12. Liebe Damen, kann passieren. Kopf hoch.
    Nun stehen zwei Finals an…
    :vfl:

    0
    • Ich hatte auch das Gefühl , dass man seit dem knappen Bayern-Sieg gestern nicht mehr dran glaubt und gedanklich eher schon bei den Finals ist. Hoffenheim war der letzte wirkliche Stolperstein für Bayern. Potsdam und Leverkusen werden keine Hindernisse sein..

      2
    • Grünerfussel.

      Naja wenn man so gegen Frankfurt untergeht braucht man nach Eindhoven eigentlich auch nicht mehr fahren. Was wird denn Barcelona aus uns machen, letzte Saison das CL Halbfinale war ja schon mehr als deutlich. Dachte man hätte sich weiter entwickeln können…Sehr sehr frustrierend.

      1
  13. @ Roy0815: Ja, ich fürchte, du hast Recht. Ich hatte bei manchen Spielen der VfL-Frauen, und ich habe einige gesehen, den Eindruck, dass man sehr von der internalisierten Überlegenheit gegenüber den meisten anderen Mannschaften lebt, ohne diese wirklich beweisen zu müssen. Trifft man auf einen Gegner, der dagegenhält und auch spielerisch einigermaßen Paroli bieten kann, findet man nur sehr schwer ins eigene Spiel. Beim 0:1 Rückspiel gegen München, das deren Überlegenheit nicht wiedergibt, gelang dies mit viel Mühe und Wille erst in den letzten 15 Minuten.
    Was Körperlichkeit angeht, hat man den Frankfurterinnen auch heute erst nach dem 0:4 etwas entgegengesetzt. Nur fehlt dann natürlich die spielerische Leichtigkeit, die Frankfurt heute über weite Strecken besaß, ohne selbst glänzen zu müssen. Die Finalgegner werden heute genau zugeschaut und gesehen haben, wie sie gegen den VfL spielen müssen.

    0
  14. Die zweite Bundesliga wird auch wieder spannend.
    Hamburg gewinnt, Heidenheim und Darmstadt patzen.
    Mittlerweile gehe ich davon aus, dass die ersten drei die Aufstiegsplätze bzw Relegation unter sich ausmachen.

    Ich glaube nicht daran, dass Hamburg (Fürth und Sandhausen) beide Spiele verlieren wird.
    Sandhausen wird am letzten Spieltag wahrscheinlich nicht mehr so motiviert sein, es sei denn, es läuft am nächsten Spieltag alles für sie.

    Regensburg und Sandhausen dürften wohl absteigen.
    Platz 16 machen dann noch Rostock, Bielefeld, Nürnberg und die Stadt ohne Namen unter sich aus

    0
  15. GrünerJäger

    Halbzeitpause beim Spiel Stuttgart gegen Leverkusen und es steht 0:0. Aktuell sind wir immer noch Tabellensechster :vfl:

    1
  16. Grünerfussel.

    Ich hoffe Stuttgart gewinnt das Ding!

    2
  17. 1:0 für den VFB!!!

    Wahnsinn

    0
  18. Toooooooooor

    1
  19. Frech von Guirassy in der Situation. Zum Glück für uns ist es gut gegangen :like:

    0
  20. Grünerfussel.

    Bei Leverkusen scheinen ein bisschen die Nerven blank zu liegen, sich bei der Grätsche über gelb zu beschweren.. Forza VfB!

    1
  21. Juchuuuu. Das läuft ja super für unseren VfL. Hoffentlich bleibt das so :vfl:

    0
  22. Damit wird der Weg für Hertha fast unmöglich. 6 Punkte auf Platz 16…

    0
  23. Puh, ich bin erleichtert. Leverkusen war in der 1. HZ schon tonangebend. Jetzt weiter Daumen drücken :top:

    0
  24. Mist, jetzt gibt es Elfmeter.

    0
  25. Grünerfussel.

    Wieso ist das Elfmeter? Der Keeper vom VfB kann den Ball ja nur nicjt spielen, weil der eigene Mann 20 cm vor ihm klärt. Sehr unglücklich..

    0
  26. GrünerJäger

    Für mich leider ein klarer Elfmeter.

    0
  27. Wie ist das denn Elfmeter für Leverkusen? Der Leverkusener war doch auch nicht annähernd am Ball und dann prallen beide zusammen.

    1
    • GrünerJäger

      Naja, die Prallen nicht zusammen, sondern der Torhüter kickt ihn mit der Faust um. Er kommt einfach zu spät. Klar ist sowas Elfmeter.

      1
  28. Ehrlicherweise hätte ich schon davor beim Freistoß Handelfmeter gegeben.

    1
  29. Grünerfussel.

    So ein Mist ey.

    0
  30. irgendwie kommt heute kein Ergebnis zustande, das mir irgendwie zusagen würde. Frauen, HSV, VfB…

    4
    • Geht mir ganz genauso. Ich habe schon sehr über das Frauenergebnis geflucht aber auch über die Ergebnisse in der 2. Liga :)

      1
  31. Ich bin für eine Regeländerung im Fußball. Bei einem taktischen Foul müsste der Spieler für 5 Minuten auf die Strafbank.

    2
  32. Zwei Minuten der Nachspielzeit sind um. Nur noch 3 Minuten.
    Puh, ist das spannend :)

    1
  33. Wunderbar… 1:1 zum Ende.

    2
  34. Das Spiel ist aus. Endstand 1:1. Am Ende habe ich mich noch einmal richtig aufgeregt, dass Stuttgart da einfach den Ball nicht klären kann am eigenen 16er. Egal :)

    Der VfL bleibt weiter auf Platz 6 :vfl:

    Obwohl es leider hauchzart ist. Wenn wir demnächst 1:0 gewinnen und Leverkusen 3:0, sind sie wieder an uns vorbei…

    2
  35. Der Elfer für Leverkusen ging schon in Ordnung. Ich denke auch, dass man damit zufrieden sein kann, dass es 1:1 ausgegangen ist. Ich denke vor dem Spiel hätten wir das alle unterschrieben. Ich ärgere mich aber immer noch über das Eigentor von Guilavogui. Ich weiß nicht, ob das Torverhältnis in der Bundesligageschichte des VfL im Vergleich zu einem direkten Konkurrenten schonmal so ausgeglichen war. Durch das 1:1 steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Tor den Unterschied machen könnte, wirklich enorm.

    3
    • Nicht zu vergessen die hohe Niederlage gegen Dortmund.

      Leverkusen spielt noch gegen Gladbach und Bochum und wir gegen Freiburg und Berlin.

      Eher ausgeglichen, was die Gegner angeht.
      Unser Glück könnte sein, dass es für Bochum noch um den Klassenerhalt gehen wird, für Berlin aber nicht mehr, wobei sich Berlin noch in die Relegation retten könnte….die spielen nächste Woche gegen Bochum und dann gegen uns.

      Sehr spannend am letzten Spieltag mit Wolfsburg vs Berlin und Bochum vs Leverkusen

      Dazu noch Stuttgart vs Hoffenheim

      4
  36. Grünerfussel.

    Zum Thema Torverhältnis: eigentlich haben wir auch das in der eigenen Hand, denn am letzten Spieltag gegen Hertha könnte da nochmal einiges gehen, mir kommt da direkt das 8:1 gegen Augsburg in den Sinn. Aber darum muss man sich meiner Meinung nach eh nur Gedanken machen, wenn es tatsächlich noch 2 Siege gibt. Das wird schwer genug..

    5
  37. So jetzt haben wir alles in der eigenen Hand.

    Gegen die Hertha am Ende MUSS man auch einfach sein Torverhältnis aufbessern. Die sind so anfällig, dass man da definitiv einige Tore machen kann.

    1
    • Na ja, ihr vergesst alle, dass es vorher nach Freiburg geht. Gute Heimbilanz und sie haben gegen uns und auch aufgrund des Union-Spiels einiges gut zu machen.
      Geht es nur um Platz 7, sehe ich uns fast am Ziel.

      0
    • Wobei Freiburg in den letzten Wochen jetzt aber allgemein auch schwächelt. Denen geht die lange Saison jetzt an die Substanz. Ich traue uns durchaus 2 Siege zu.

      Bei Platz 7 stimme ich dir zu. Den sollten wir eigentlich sicher haben. Dafür fehlt eigentlich noch 1 Sieg und den werden wir holen.

      2
    • Leverkusen hat noch Bochum, die haben bisher am meisten Gegentore kassiert.

      0
    • Ich denke, wenn wir die beiden letzten Spiele gewinnen sind wir 6ter

      Leverkusen müsste auch beide Gewinnen und dabei nen besseres Torverhältnis haben.

      Klar, es wird eng, aber ich denke wir sind im Vorteil, auch wegen des Rest Programmes

      Unsere Statistik gegen Freiburg ist leicht positiv, bei einer TD von +16

      Unsere Bilanz ca Hertha ist nach Punkten und Tore fast pari

      1
    • Aktuell hat Freiburg wieder die Chance auf die CL, wenn es so bleibt. :guru:

      0
  38. Marmoush meldet sich das erste Mal selber zu Wort in Form eines vorgezogenen Verabschiedungsposts auf Instagram:

    https://www.instagram.com/p/CsOxy27IT1B/?igshid=MmJiY2I4NDBkZg==

    Hört sich für mich eigentlich sehr erwachsen und vernünftig an – leider verfolgt mich dabei aber der Gedanke, dass ihm da jemand ganz stark zu geraten hat und das eigentlich nicht seine Überlegung war. Vielleicht täusche ich mich auch…

    Edit: Einige Spieler kommentieren den Post bzw reposten das in deren Story. Die Chemie scheint zu stimmen.

    4
    • Das war niemals seine Idee. Diese Nachricht hätte vor zwei Monaten kommen müssen.

      5
    • Meine Güte, lasst den Mann in Ruhe !

      Lasst ihn die letzten 2 Spiele OHNE Pfiffe seine Leistung bringen und gut

      Was hat der euch getan und denen die gepfiffen haben?

      33
    • Timo, beruhig dich mal.

      Wir kennen deine Meinung(en), die muss/müssen nicht penetrant unter so vielen Beiträgen stehen.

      Ich hab von mir aus gesprochen und gemutmaßt. Ich habe ihn nicht angefeindet oder beleidigt oder sonst was. Gleichzeitig habe ich auch für mich selber versucht das fair zu halten, weil ich das nicht unterstellen darf; daher auch ausgangs "Vielleicht täusche ich mich auch…"

      Hier ist übrigens ein VfL Wolfsburg Blog. Marmoush ist und wird immer ein Teil des Vereins gewesen sein. Also schreib ich auch weiterhin über ihn, wenn ich das Bedürfnis danach habe.

      P.S. Ich pfeife übrigens nicht, falls du das jetzt denkst.

      13
    • Natürlich war das nicht seine Idee. Er wird seit zwei Spielen ausgepfiffen und bedankt sich dann bei den Fans :talk:

      Spieler haben für sowas auch ein Management. Ist halt besser für den Ruf besser so einen Post abzusetzen.

      5
    • So sieht es aus. Plötzlich bedankt er sich bei Verein und Fans. Da hat entweder das Management mit ihm gesprochen ( glaube ich bei deren Unfähigkeit aber eher weniger) oder ein Mitspieler bzw guter Freund.

      1
    • Ti Mo, so wie du deine Meinung hast, haben andere eben eine gegensätzliche Meinung.

      Ich gehöre nicht zu denen die pfeifen, aber kann die Leute verstehen.

      Ich persönlich finde es zudem komisch, dass nun ein Post kommt, obwohl die nicht Verlängerung des Vertrages schon lange kommuniziert ist.

      Zu diesem Zeitpunkt hatte ein Statement folgen müssen. So hat es etwas davon, man möchte Schlichten, weil einem das selbst nun unangenehm ist..

      Jeder Mensch darf sich anders orientieren, so ist das Geschäft, das wissen wir doch alle. Die Art und Weise war aber mMn so berechenbar, mit voller Kalkül, so dass ich ihm persönlich wenig davon Abkaufe. Dieses kann jeder für sich werten wie er möchte, mich toucht das 0.

      Ich persönlich hätte mit beiden Entscheidungen leben können, verlängern oder nicht. Nur nicht um jeden Preis, wobei ich persönlich froh bin, dass man nicht auf Marmoush Forderungen eingegangen ist, auch wenn man in Frankfurt gerne davon spricht, dass das Angebot aus Frankfurt nicht so hoch, wie das aus Wolfsburg sei…Handgeld regelt schon.

      Finde es passt dann auch ins gesamte Bild, dass Marmoush auch noch nicht offiziell in Frankfurt vorgestellt worden ist. Auf was wartet man hier?

      Er war doch gefühlt laut Medien 2 bis 3 mal beim Med Check :).

      Wartet Marmoush wo Frankfurt landet? DfB Pokal Sieg und damit EL?

      Wartet er, ob in der Liga noch irgendwie Platz 7 rausspringen kann, falls Frankfurt nicht den DfB Pokal holt?

      Wartete er, ob Glasner bleibt oder ob er gehen muss? Fragen über Fragen…

      Für mich halt sehr seltsam, wenn sich schon alles eingetütet ist.

      7
    • "Finde es passt dann auch ins gesamte Bild, dass Marmoush auch noch nicht offiziell in Frankfurt vorgestellt worden ist. Auf was wartet man hier?

      Er war doch gefühlt laut Medien 2 bis 3 mal beim Med Check :).


      Wartete er, ob Glasner bleibt oder ob er gehen muss? Fragen über Fragen…

      Für mich halt sehr seltsam, wenn sich schon alles eingetütet ist."

      Ist sein gutes Recht genau das zu tun, nennt sich Karriere Planung.
      Zumal er hier immer noch für 500k/Jahr spielt, so die letzten Zahlen.
      Das er langsam mal einen größeren Vertrag unterzeichnen will und International spielen will ist absolut verständlich

      2
    • @Ti Mo

      Ich habe das Gefühl du verzettelst dich darin ihn krampfhaft "schützen" zu wollen.

      Den größeren Vertrag hätte er auch bei uns bekommen. Und das schon im Winter. Dazu sieht es aktuell bei uns eher nach internationalen Wettbewerb aus.
      Frankfurt ist eigentlich ähnlich wie der VfL. Immer ein Kandidat um Platz 5-8 rum.
      Und dass Frankfurt nun die 3Mio zahlt wage ich zu bezweifeln. Vor allem wenn das internationale Geschäft fehlt.

      7
  39. Danke Omar. Wünsche dir gute Reise, wenig Verletzungen und einen guten Weg.

    7
  40. Bialek heute seit längerem mal wieder in der Startelf bei Vitesse und hat zwei Tore geschossen. Mit dem Sieg sind sie im Grunde aus dem Abstiegskampf raus (6 Punkte bei zwei Spielen, aber mit Abstand das beste Torverhältnis)

    3
    • Fraglich ob er sich bei uns durchsetzen kann. Omar hat deutlich mehr aus seinen Leihen gemacht.

      0
    • So viel besser war Marmoush in seinen Leihen nicht. Marmoush hat bei seiner ersten Leihe bei St. Pauli 7 Tore und drei Assists in 1544 Minuten gemacht.

      Bialek steht jetzt zwei Spieltage vor Schluss bei 6 Toren (davon eines im Pokal) und zwei Vorlagen in 1512 Minuten.

      Bei seiner zweiten Leihe kommt Marmoush sogar nur auf drei Tore und fünf Vorlagen in 1582 Minuten.

      Also nach deutlich mehr sieht das nicht aus, zumal Bialek ja auch noch zwei Spiele Zeit hat.

      11
    • Ich denke Jonny hat das gut beschrieben. Logik und Menschenverstand sprechen eben komplett dagegen.

      0
  41. Mahatma Pech, ich finde, dass du mit deinen Beschuldigungen echt zu weit gehst! Du kannst das nicht wissen und ich finde das ehrlicherweise ziemlich respektlos..

    Klasse Interview von Koen Casteels im Kicker!!

    6
  42. Als wenn Omar nicht selbst auf die Idee kommen könnte, sich zu verabschieden.

    0
    • Wob_Supporter

      Der Zeitpunkt wirkt nur sehr merkwürdig, entweder er macht es sofort nach Verkündung des Abschiedes oder nach Saisonende. So wirkt es eher wie eine konstruierte Reaktion auf die letzten beiden Heimspiele.

      11
    • Wahrscheinlich hat er nicht mit Pfiffen gerechnet. Im Prinzip hat er sich ja auch nicht schlecht verhalten. Kovac und Schäfer hätten ihn sonst sicher auch nicht mehr spielen lassen. Öffentlich kam es eben anders rüber, aber intern war offenbar alles sauber.

      6
    • Schäfer hat sich doch selbst über mangelnde Transparenz beklagt.

      2
    • Er hat eventuell (nachvollziehbarer weise) nicht damit gerechnet, in 2 Spielen bei der Einwechselung von Teilen der EIGENEN Fans ausgepfiffen zu werden, weil er das normalste der Welt macht -> einen Vertrag nicht zu verlängern.

      Jetzt hat er einfach das Bedürfnis gehabt sich mal zu äußern. Ist doch gut.

      Wir sollten diesen Nebenschauplatz ganz schnell schließen! Es stehen extrem wichtige Spiele vor uns!
      Bei erreichen von PL6 stehen uns in Sachen Transfers und Verlängerungen/Verbleibe ganz andere dinge zu (Casteels,vdV etc)

      9
    • Erstmal finde ich es total legitim einen Spieler zu verteidigen.
      Es ist korrekt, dass er nicht verlängern muss, Punkt.

      Darum geht es doch vielen die sein Verhalten kritisieren gar nicht. Du @Ti Mo versteifst dich viel zu sehr darauf, dass sich die Kritik an seine nicht Verlängerung des Vertrags richtet, dieses ist aber absoluter Unsinn.

      Der Tenor ist, sein Verhalten war nicht transparent, es wird Kalkül, Egoismus und noch ein paar andere Dinge unterstellt, weil sein Verhalten darauf deuten könnten. Zig mal wurde gesagt, dass Omar sogar ein feiner Mensch (Privat) sein kann und sein Verhalten als Geschäftsmann, mit seinem Geschäftspartner (Berater), ein komplett anderes sein könnte.

      Wenn man sich die Chronologie anschaut der Verhandlungen bzw. der Medienberichte, dann ist es halt nicht weit hergeholt, dass der Post nicht kam, weil er das so toll fand und dachte, dass ist jetzt ne gute Idee.

      Man könnte es natürlich auch in diese Richtung deuten, die äußeren Umstände lassen aber mMn eigentlich nur zwei Schlüsse zu.

      Bevorstehender Wechsel zu Eintracht Frankfurt bzw. zu einem anderen Verein oder aber es kam auf Anraten von anderen Personen.

      Ich für meinen Teil sehe das nun einmal so und meine Kritik äußert sich darin, dass ich sein Verhalten und nicht seine Entscheidung kacke finde, dass solltest du nun einmal auch so deuten von den Leuten. Es geht hier NIE um die Entscheidung, dass er nicht hier bleiben möchte. Es ist sein gutes Recht, dass er für ein größeres Gesamtpaket Handgeld + Gehalt + ggf. Perspektive oder von mir aus, weil er die Fans geiler findet, dorthin wechselt.

      Sicher mag es einige geben, die sagen, wieso denn Frankfurt und schlimmer geht es nicht mehr. Dennoch werden diese nicht den Unmut gegenüber ihm äußern, weil es Frankfurt ist, sondern wegen seinem Verhalten.

      Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass diese Entscheidung bei einigen nun das Fass zum Überlaufen bringen wird und der Unmut nun durch diese Entscheidung noch einmal größer wird und zu Pfiffen führt.

      1
    • Man sollte auch seinen "respektlosen" Elfmeter gegen uns nicht vergessen. Da kommt dann einiges zusammen. Ich kann den Unmut sehr gut nachvollziehen, ob man pfeifen muss, soll jeder für sich entscheiden. Ich sehe seinen Abgang nicht als Verlust an, mein Eindruck war /ist eine "verschobene Selbstwahrnehmung" und sollte er in Frankfurt so weiter agieren…..wird er auch da auf der Bank landen.

      1
    • Marmoushs Abgang ist für mich zu verschmerzen, da er genau diese Art von Spieler darstellt, die dir – wenn es mal hart auf hart kommt – größerem Erfolg im Wege steht. In diesem Momenten brauchst Du Spieler, die kratzen, beißen und Gras fressen… und sollte Marmoush nicht noch eine Charakterentwicklung durchmachen, die ich für sehr unwahrscheinlich halte (ausgeschlossen ist es freilich dennoch nicht), sehe ich in ihm keinen Spieler, der diese Bereitschaft mitbringt. Das ist natürlich alles nur meine persönliche Interpretation dessen, was ich im Zusammenhang mit Marmoush wahrnehme.

      Also Spielertyp auf seine fußballerischen Eigenschaften reduziert finde ich ihn wirklich gut bzw. interessant. Ich verstehe auch, warum z.B. Frankfurt Interesse gezeigt hat. Schnell sind viele Offensivspieler, aber Marmoushs Explosivität halte ich schon für besonders. Ich halte ihn auch für körperlich nicht schwach (das wurde hier mal so beschrieben), sondern eher für das Gegenteil. Zudem hat er ein bissl Straßenfußballerattitüde, die man sonst nur bei Wimmer in unserem Kader sieht. Ich würde mir wünschen, dass wir hier zur neuen Saison noch etwas hinzubekämen.

      Aber trotzdem: Marmoush ist absolut verzichtbar. Wie er tickt, lässt sich m.E. gut an seinen Karrierestationen nachvollziehen. Wie man hört, hat er stets selbst auf die Leihen gedrängt. Hauptsache Spielpraxis! Okay, die häufigen Wechsel des Standorts muss man erstmal bereitwillig mitmachen. Aber er hat sich – wenn ich auf die sportlichen Herausforderungen blicke – stets für den einfacheren Weg entschieden und sich hier nie den Konkurrenzkampf gestellt. Auch vor der Saison soll er einem Wechsel zu Burnley nicht abgeneigt gewesen zu sein, es scheiterte an Kovac‘ Veto. Was ist Burnley? Mittelklasse in England. Eigentlich war für mich schon damals klar, dass eine Verlängerung beim VfL nur klappen wird, wenn wir das beste finanzielle Angebot machen. Marmoush will – und das ist kein Vorwurf, zumal er schon 24 Jahre alt ist – vorankommen in seiner Karriere. Keine Zeit verlieren. Bei uns hatte er bislang nur den Vertrag eines U23-Spielers, der hochgezogen wurde. Bei Frankfurt hat er nun erstmals einen festen Vertrag als etablierter Bundesligaspieler unterschrieben. Sehr wahrscheinlich zu den für ihn bestmöglichen Konditionen. Aus den gleichen Motiven kann sich Otavio mit der bedeutungslosen katarischen Liga anfreunden. Ich denke, es wäre naiv seitens der VfL-Fans hier eine gewisse „Dankbarkeit“ von Marmoush zu erwarten. Ja, der VfL hat in Kairo entdeckt, hier zum Profi gemacht und seine Entwicklung gefördert, u.a. indem man den Leihen zugestimmt hat. Aber dann überwiegen doch Marmoushs persönliche Interessen. Er ist kein Maximilian Arnold oder Robin Knoche. Dann ist es auch erklärbar, warum er zu einem Klub geht, der sich mit dem VfL nur auf Augenhöhe befindet. Es hätte auch jeder andere Klub sein können.

      Was wäre denn seine Rolle hier gewesen, wenn er geblieben wäre? Trotz spektakulärer Offensivaktionen wäre er nie Publikumsliebling geworden. Nee, das wäre unser neuer Brekalo. Vorne eigensinnig, hinten die defensiven Aufgaben vernachlässigend. Und stets stünde im Raum, dass er nur den nächsten Vertrag im Auge hätte. Ich denke, unter diesen Gesichtspunkten kann man mit einem Abschied leben. Das Einzige, was mich hier tierisch nervt, ist die finanzielle Seite: keine Ablöse! Der VfL hat hier in Marmoushs Förderung investiert, aber er wurde nie zu einem Spieler, dem man attestieren kann, dass er nennenswerte Dinge für den VfL geleistet hätte. Solchen Spielern würde man auch eher den nächsten Schritt zu einem größeren Klub gönnen. Gegen eine angemessene Ablöse sowieso. Marmoush zieht es aber eben ablösefrei zu einem direkten Konkurrenten und nicht zu Leverkusen, Dortmund oder auf die Insel. Das hat eben Geschmäckle. Das wurmt mich. Wenn man Talente im eigenen Stall hat, die eben – aus welchen Gründen auch immer – denken, der VfL sei nicht mehr die richtige Bühne für sie, sollte man diese zumindest zu Geld machen. Und das haben wir verpasst. Ich muss dann unweigerlich auch wieder an Julian Brandt denken.

      Dass sich hier Marmoush keine Freunde gemacht hat, mit seinem intransparenten Pokerspiel – klar! Aber solche Dinge gehören auch nicht in die Öffentlichkeit. Verweigerung der Defensivaufgaben und Arroganzelfer für den VfB gegen uns kommen noch dazu. Also: Haken dran! Spielen muss er in den letzten beiden Partien m.E. auch nicht mehr. Auffällig finde ich allerdings, dass er bei seinen Mannschaftskollegen stets positiv angekommen zu sein scheint. Das hört man von verschiedenen Seiten. Aber die Spieler unter sich ticken eben auch anders als wir Fans.

      7
  43. Was total interessant ist:

    Sollten wir jetzt beide (Leverkusen und wir) jeweils unsere Spiele jeweils mit gleicher Anzahl an Gegentoren gewinnen und Leverkusen ein Tor mehr schießt, als wir, dann wären unsere Tordifferenz exakt gleich.

    In diesem Szenario kämen wir dann auf den 6. Platz und das nur, weil wir bei unseren beiden Unentschieden gegen Leverkusen mehr Auswärtstore erzielt haben.

    Noch spannender hätte ich ja gefunden, wenn beide Unentschieden mit 0:0 ausgegangen wären und obiges Szenario eintritt: den dann wäre es auf ein Entscheidungsspiel auf neutralem Boden hinausgelaufen.

    16
    • Zählt hier tatsächlich noch die Auswärtstorregel?

      Danke für die Aufklärung, könnte ja mega spannend werden!

      2
    • @TiMo zuerst zählt die Differenz, bei gleicher Differenz dann wer mehr Tore geschossen hat, wenn das auch gleich ist, zählt der direkte Vergleich und wenn im direkten Vergleich das Ergebnis gleich ist (also zwei Unentschieden oder beide ein Sieg) entscheidet die Tordifferenz im direkten Vergleich. Wenn die auch gleich ist (bei zwei Unentschieden ja automatisch), DANN entscheiden die Auswärtstore.

      Das ist auch das letzte Kriterium vor dem Entscheidungsspiel.

      2
    • DerGruenWeise

      Interessant, aber hochspekulativ und damit eigentlich sinnfrei. Genauso gut könnte es sein, dass wir in Freiburg vergeigen und Leverkusen gegen Gladbach gewinnt. Warten wir doch einfach mal ab. wenn Bochum am letzten Spieltag noch einen Dreier braucht, könnte das bei gleichzeitigem Sieg gegen die bereits abgestiegene Hertha Platz 6 für uns bedeuten. Übel kann es werden, wenn die Hertha am WE gewinnt. Dann ist durchaus drin, dass wir am letzten Spieltag gegen die auch noch vergeigen.

      0